Zuletzt aktualisiert am 28. November, 2022 von Roman

Du möchtest die besten Facebook Ads Beispiele und Ideen in 2024 kennenlernen? Dann bis Du in diesem artikel genau richtig.

Facebook Ads sind eine Wissenschaft und eine Kunst.

Sich Beispiele für Facebook-Ads anzusehen, ist eine der besten Möglichkeiten, um zu lernen, wie du deine eigenen erstellen kannst. Es bringt auch die kreativen Säfte zum Fließen und hilft dir, deine eigenen originellen Ideen zu entwickeln.

Da durch den Facebook Algorithmus die organische Reichweite abnimmt, ist es wichtiger denn je zu wissen, wie man effektive Facebook-Ads erstellt.

Das Posten auf deiner Business-Seite auf Facebook ist keine Garantie mehr dafür, dass deine Follower deine Beiträge sehen werden. Und wenn du dich entscheidest, Geld in diesen Inhalt zu investieren, solltest du sicherstellen, dass sich deine Bemühungen auszahlen.

Finde also anhand ihrer Facebook Ads Beispiele heraus, was für andere Marken und Unternehmen funktioniert, bevor du deine eigenen Werbeanzeigen erstellst.

Deswegen will ich in diesem Artikel darauf eingehen wie Du gute Facebook Ads Beispiele bspw. mit der Ad Library finden kannst und auch auf eine Sammlung von 600 Facebook und Instagram Werbeanzeigen Beispiele eingehen, die Dir sicherlich die Inspiration geben werden, die Du brauchst um anhand dieser Facebook Ads Beispiele in 2024 eigene gute Werbeanzeigen zu erstellen.

facebook like
Platzierung Facebook Ads

Und daraus ergeben sich folglich verschiedene Facebook Ads Formate und somit auch Facebook Ads Beispiele wie bspw.:

  • Facebook Foto Ads: Manchmal auch als “ Bildanzeigen “ bezeichnet, sind Fotoanzeigen eine einfache und effektive Möglichkeit, Markenbekanntheit und Engagement aufzubauen.
  • Facebook Video Ads: Videoanzeigen setzen Fotoanzeigen mit GIFs oder kurzen Clips in Bewegung. Facebook hat auf mobile Videos gesetzt, und das aus gutem Grund. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mobile Videos mit positiven Emotionen assoziieren. Das macht Videoanzeigen zu einer großartigen Möglichkeit, Markenbewusstsein durch Storytelling aufzubauen.
  • Facebook Karussell-Anzeigen: Karussell-Anzeigen zeigen zwischen zwei und zehn Bilder oder Videos, durch die die Leute wischen können. Es ist im Grunde das Tinder-Äquivalent zu den Facebook-Anzeigen. Dieses Format ist ideal, wenn du mehrere Produkte, Funktionen oder verschiedene Punkte hast, die du bewerben möchtest.
  • Facebook Slideshow-Anzeigen: Um es einfach zu machen, können wir sagen, dass Facebook Slideshow-Anzeigen Fotos in Bewegung bringen. Das kostengünstige, leichtgewichtige Format ist eine hervorragende Möglichkeit, um bei Kunden in Umgebungen mit geringer Internet Bandbreite Aufmerksamkeit zu erregen.
  • Facebook Lead Ads: Eine Lead-Anzeige verwendet ein Bild, Video oder Karussell, gefolgt von einem CTA, der zu einem Formular führt, in dem Unternehmen eine Vielzahl von Informationen von interessierten Nutzern sammeln können. Diese Informationen werden in einem mobilfreundlichen Lead-Formular gesammelt, das mit Informationen aus dem Profil des Nutzers vorausgefüllt ist.
  • Facebook Angebotsanzeigen: Facebook Angebotsanzeigen werden am häufigsten verwendet, um Rabatte oder exklusive Angebote für Produkte zu bewerben. Diese Facebook Ads Beispiele können als Bild, Video oder Karussell erscheinen.
  • Facebook Messenger Ad: Platzierung ist das A und O bei Messenger-Anzeigen. Die Facebook Messenger App übertrifft Facebook in Bezug auf mobile Downloads, also könnte eine Platzierung im Posteingang eines Nutzers zu mehr Reichweite führen. Zu den verfügbaren Formaten gehören Bildanzeigen, Karussell und Videoanzeigen.
  • Facebook Story Ads: Die Platzierung wird aktuell mit viel Reichweite belohnt, da die Social Media Plattform die Facebook Stories aktuell pushen will. Zu den verfügbaren Formaten gehören Bildanzeigen und vor allem hochformatige Videos.

Im Folgenden will ich auf ein paar Facebook Ads Beispiele näher eingehen, und diese auch kommentieren, damit Du Dir ein Bild machen kannst, was diese Anzeigen gut machen.

Facebook Ads Beispiel #1: Canva

Hier sehen wir eine Werbeanzeige der Software Firma Canva:

Canva Facebook Ads Beispiel

Was an dieser Anzeige toll ist:

  • Der Text ist relevant für die Zielgruppe. Der Anzeigentext spricht direkt die Zielgruppe an – Social Media Content Creator, die keine professionelle Design-Erfahrung haben, aber eine einfache Möglichkeit benötigen, um soziale Inhalte zu erstellen.
  • Kostenloses Testangebot. Für SaaS-Unternehmen ist das Angebot einer kostenlosen Testversion eine großartige Möglichkeit, Anmeldungen zu erhalten. Indem du dies hervorhebst, machst du das Angebot von Canva unwiderstehlich.

 

Facebook Ads Beispiel #2: Hello Fresh

Hier sehen wir eine Werbeanzeige von Hello Fresh:

Facebook

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Was an dieser Anzeige toll ist:

  • Hebt die Vielfalt hervor. Wenn Abwechslung ein Verkaufsargument für deine Marke ist, hilft das Karussellformat, dies zu präsentieren. Hello Fresh nutzt das voll aus, indem es vier verschiedene Mahlzeiten präsentiert.
  • Appetitanregende Bilder. Verlockende Bilder von Lebensmitteln sind ein hervorragender Weg, um Menschen hungrig auf mehr zu machen – und das Karussellformat liefert dies. Das Produkt mit hochwertigen Fotos in den Fokus zu rücken, ist ein guter Weg, um das Verlangen zu wecken.
  • Lass es einfach aussehen. Für diejenigen, die mit dem Geschäftsmodell von Hello Fresh nicht vertraut sind, ist ein gewisser Zusammenbau erforderlich. Diese Anzeige demonstriert in fünf Bildern, wie die Food Sets funktionieren: Mache verschiedene Mahlzeiten mit einer Box mit vorportionierten Zutaten und einfachen Rezepten.

Facebook Ads Beispiel #2: Headspace

Hier sehen wir eine Video Werbeanzeige von Headspace:

Facebook

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Was an dieser Anzeige toll ist:

  • Entworfen für den ausgeschalteten Sound. Ungefähr 85 Prozent der Facebook-Videos werden ohne Ton angeschaut. Das Video von Headspace nutzt Text und Illustration, um seine Botschaft in jeder Umgebung effektiv zu kommunizieren und macht es auch für Zuschauer mit Hörbehinderungen zugänglich.
  • Kurz und bündig. Mit einer Länge von 11 Sekunden mag das Video von Headspace kurz erscheinen, ist es aber nicht. Die Aufmerksamkeitsspanne ist online kurz, und wenn es um Videos geht, haben Werbetreibende weniger als zwei Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit zu erregen. Headspace hat meine mit der Frage gepackt: “ Fühlst du dich unwohl?“ (Die Antwort ist fast immer ja.)
  • Einfaches Messaging. Zusätzlich dazu, dass das Video kurz gehalten wird, ist die Botschaft im Video klar: Abonniere Headspace. Manchmal ist ein direkter Call-to-Action alles, was du brauchst.

Facebook Ads Beispiel #4: Nike

Ich habe diese Anzeige zu meinen Facebook Werbeanziegen beispielen hinzugefügt, weil der Call-to-Action und die Vorteile sonnenklar sind. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Ziel der Werbung ist, eine Botschaft mit den richtigen Leuten zu teilen, und die richtigen Leute werden auf ein 50% Angebot anspringen.

Natürlich bringt das Nike-Logo die Leute dazu, ohne nachzudenken zu kaufen, aber es ist interessant zu sehen, dass selbst eine so große Marke wie Nike das Gleiche tut wie andere Marken, nämlich einen Rabatt geben.

Facebook Werbeanzeigen Beispiele Nike

Was an dieser Facebook Anzeige toll ist:

  • Klarer Call-to-Action: Es scheint, als wolle Nike dich wissen lassen, dass sie gerade einen 50%-Rabatt haben. Es steht auf dem Bild und unten rechts. Sie wissen, dass 50% Rabatt ein wirklich attraktives Angebot ist und präsentieren es an so vielen Stellen wie möglich, clever.

  • Einfaches Design: Das ist ein heikles Thema, denn wir können argumentieren, dass jeder bereits weiß, was Nike ist. Du könntest eine Anzeige mit einem so einfachen Design erstellen, dass sie besagt, dass du deine Produkte mit 50% Rabatt nur an Leute verkaufst, die deine Marke kennen. Dies ist eindeutig eine kontextbezogene Anzeige.

  • Rabattcode-Methode: Menschen lieben Rabatte, ich meine, warum nicht etwas für weniger Geld bekommen, als das, was andere normalerweise bezahlen? Wenn du einen Sale anbietest, empfehlen wir dir, dies in deinen Anzeigen deutlich zu machen, deine Einnahmen werden es dir danken.

Facebook Ads Beispiel #5: Blinkist

Blinkist* ist eine Software für Buchzusammenfassungen, mit der man mehr als 300.000 in 15 Minuten oder weniger lesen kann. Sie haben ein wirklich tolles Branding-Design.

Ich habe diese Karussell-Anzeige ausgewählt, um sie in unsere Liste der Facebook-Anzeigenbeispiele aufzunehmen, weil die Bilder ein tolles Design haben und der Call-to-Action wirklich auf jedes Buch abgestimmt ist.

Blinkist Facebook Werbeanzeigen Beispiel

Was an dieser Facebook Anzeige toll ist:

  • Einzigartiges Design: Einzigartig zu sein, ist der Schlüssel. Wie Sie sehen können, hat Blinkist seine eigenen Buchcover erstellt. Alle diese Buchcover haben eine andere Farbe, behalten aber die gleiche Vorlage bei. Das ist sehr ansprechend für das Auge.
  • Markenkongruenz: Das gesamte Design in dieser Anzeige ist kongruent zur Marke Blinkist. Das Logo, die Buchcover, die Zeit auf der rechten Seite und das hilft wirklich, das Markenimage und die Kongruenz zu verbessern.
  • Zeigt, was ihr drauf habt: Die Textfläche zu nutzen, um die Zeit zu schreiben, die die Leute brauchen, um ihre Buchzusammenfassungen zu lesen, ist sehr clever. Menschen nutzen Blinkist* , um schneller zu lesen und diese Anzeige zeigt das wirklich.

Das waren ein paar beispiele für herausragende Facebook Ads. Da es aber auf der Plattform zig tausende Werbetreubende gibt, würde es sich ja anebiten selbst nach beispielen für Anzeigen zu suchen, die dann auch vom direkten Wettberwerber sind, um diese zu analysieren. Und mittlerweile geht das auch.

Mit der in meinen Augen herausragenden Facebook Ad Library!

Facebook Ads Library um anhand dieser Facebook Werbeanzeigen Beispiele eigene gute Ideen zu bekommen

Die Facebook Ad Library ist eine Goldmine für Marketer. Facebook hat das Tool im Namen der Transparenz geschaffen, um allen seinen Nutzern Zugang zu Informationen über jede auf der Plattform laufende Werbeanzeige zu ermöglichen.

Und seit seiner Einführung hat es der Regierung, Journalisten, Forschern und ganz normalen Menschen die Möglichkeit gegeben, zu wissen, welche Informationen über die Medien verbreitet werden. Aber mehr als das ist es ein Tool für Werbetreibende, mit dem man tiefe Einblicke und Wissen über sämtliche Facebook Ads Beispiele bekommen kann.

Das Erstellen einer Facebook Anzeige kann eine schwierige Aufgabe sein. Aber mit der Facebook-Werbeanzeigenbibliothek kann jeder Werbetreibende Inspiration aus vergangenen erfolgreichen Kampagnen von Werbeanzeigen Beispielen der Besten in der Branche finden.

Was ist die Facebook Ad Library?

Bevor wir uns damit beschäftigen, wie du die Ad Library für deine Marke und Dein Untenehmen nutzen kannst, gehen wir kurz darauf ein, was sie genau ist und wie sie entstanden ist.

Facebook hat die Ad Library im Jahr 2019 als direkte Reaktion auf die Kontroverse um politische Anzeigen auf Facebook im Jahr 2016 eingeführt. Um die Transparenz zu verbessern, beschloss Facebook, jedem (auch denjenigen ohne Facebook-Account) Zugang zu Informationen über alle aktiven Werbeanzeigen auf seinen Plattformen zu geben. Jede Anzeige, die derzeit auf Facebook und Instagram läuft, kann in der Bibliothek gefunden werden, ebenso wie politische und Themenanzeigen, die inaktiv sind (bis zu 7 Jahre zurück). Du kannst somit auch die Ads sehen, die nicht für dich sichtbar waren, da du nicht zur Zielgruppe des Werbetreibenden gehört hast.

Das Tool ist extrem nützlich für diejenigen, die sich für Politik interessieren, da es demjenigen erlaubt zu sehen, wer was finanziert, wie viel sie ausgegeben haben und ihre Reichweite über verschiedene Demografien. Aber für Vermarkter ist die Ad Library ein Tool, mit dem du alle Werbeanzeigen deiner Konkurrenten an einem Ort sehen kannst. Das ist wichtig, denn die Welt des digitalen Marketings kann hart umkämpft sein. Wenn du also nicht im Auge behältst, was deine Konkurrenten machen, kannst du leicht ins Hintertreffen geraten.

Somit hast du durch die Facebook Werbebibliothek die besten Voraussetzungen um die Facebook Werbeanzeigen Beispiele jeder erdenklichen Firma bzw. jedes erdenklichen Werbetreibenden zu analysieren, die mitunter auch richtig viel Geld für Ihre Facebook Werbeanzeigen ausgeben. Diejenigen, die viele Facebook Ads schalten, wissen sicher was gut und was weniger gut funktioniert.

Somit kannst Du durch eine entsprechende Analyse genau dieser Facebook Werbeanzeigen Gemeinsamkeiten verschiedener Ads herausfinden. Diese Gemeinsamkeiten kannst Du für Deine eigenen Facebook Werbeanzeigen hernehmen, wenn Du eigene Facebook Werbung erstellen wirst.

Wie verwende ich die Facebook Ad Library um die besten Facebook Ads Beispiele zu finden?

Die Nutzung der Anzeigenbibliothek ist ganz einfach. Facebook hat sein Bestes getan, um sie so zugänglich zu machen, dass jeder Zugang zu den Anzeigeninformationen erhält, auch wenn er noch nie ein Business-Konto geführt hat oder Facebook in seinem Leben genutzt hat.

1. Facebook Werbeanzeigenbibliothek öffnen

Um die Facebook-Anzeigenbibliothek zu öffnen, klicke auf diesen Link. Sobald du die Seite geladen hast, wird sie wie eine normale Suchmaschine aussehen. Vergewissere dich, dass du das richtige Land in der oberen rechten Ecke deines Bildschirms ausgewählt hast, bevor du weitermachst.

2. Wähle deine Kategorie

Bevor du nach einer Anzeige suchst, musst du eine Kategorie auswählen. Es gibt nur zwei Kategorien; Facebook hat Themen-, Wahl- und politische Anzeigen von allen anderen Anzeigen getrennt. Wenn du also nach einer kommerziellen Anzeige suchst, klicke auf „Alle suchen“, wie im Bild unten gezeigt.

Facebook Ad Library

3. Suche nach einer Marke oder einem Keyword

Um die Anzeige zu finden, nach der du suchst, gib den Namen der Marke/des Unternehmens ein, die/der sie schaltet. Um z.B. eine Adidas-Anzeige zu finden, habe ich „Adidas“ in die Suchleiste getippt. Dadurch werden alle Seiten mit relevantem Text angezeigt.

Facebook Ad Library Suche

Klicke auf die Seite, die du suchst, und es werden alle Werbeanzeigen angezeigt, die die Marke schaltet.

Die Suchfunktion wurde nun um eine kleine aber feine Änderung erweitert: Es ist möglich neben der Markensuche auch nach Stichworten bzw. Keywords  zu suchen. Die Ad Library wird somit zu einer Anlaufstelle, wo sich Werbetreibende noch besser inspirieren lassen können. Es reicht ein einfaches Keyword, um die Suche zu starten.

4. Klick auf bestimmte Anzeigen

Sobald du eine Seite ausgewählt hast und alle Anzeigen angezeigt werden, kannst du auf „Anzeigendetails anzeigen“ unter den einzelnen Anzeigen klicken, um weitere Informationen zu erhalten. Dazu gehören das Startdatum der Facebook Anzeige, die Plattformen, auf denen die Anzeige geschaltet wird (z. B. Facebook, Messenger, Instagram und/oder Audience Network), sowie die Angabe, ob die Anzeige in mehreren Versionen geschaltet wird, und einige Statistiken zur Reichweite, usw..

Facebook Ads Beispiel

Strategien um die Facebook Ad Library zu nutzen

Jetzt, wo du weißt, wie du die FB Ad Library nutzen kannst, findest du hier einige Strategien wie Du dadurch einen Vorteil für Deine eigenen Werbeanzeigen zu bekommen.

Inspiration gewinnen

Wenn du das nächste Mal eine Werbeblockade hast, kannst du dir in der Anzeigenbibliothek eine schnelle Dosis an Kreativität holen. Du kannst die Facebook Ads Beispiele mehrere Konkurrenten durchsuchen und einen Blick auf die Bilder, Videos und Grafiken werfen, die sie veröffentlichen, um dir zu helfen, deine eigenen überzeugenden Werbeanzeigen zu erstellen. Achte nur darauf, dass du originell bleibst.

Finde heraus, was funktioniert

Wenn du bemerkst, dass dein Konkurrent einen wirklich erfolgreichen Monat hat, kannst du seine Facebook Anzeigen Beispiele durchsuchen, um zu sehen, wie er sein Publikum erreicht. Achte auf den Inhalt, den sie veröffentlichen und wann sie es tun, indem du die Filter der Ad Library benutzt, und wende erfolgreiche Techniken auf deine eigenen Werbeanzeigen an.

Kunden entdecken

Eine Möglichkeit, die Facebook-Werbeanzeigenbibliothek zu nutzen, besteht darin, nach etwas zu suchen, das dort nicht vorhanden ist. Angenommen, es gibt ein kleines Unternehmen, von dem du ein großer Fan bist und du suchst in der Ad Library nach ihm, siehst aber, dass es keine Facebook-Werbeanzeigen nutzt. Das ist eine Gelegenheit für dich, sie anzusprechen und sie wissen zu lassen, was du für ihr Unternehmen tun kannst. Du könntest sogar die FB Werbe Anzeigenbibliothek nutzen, um ihnen zu zeigen, was ihre Konkurrenten veröffentlichen, um sie weiter zu überzeugen. Entdecke deine eigenen Kunden!

Entdecke Werbetrends

Trends kommen und gehen, und einige sind sehr erfolgreich, während andere verpuffen. Eine Möglichkeit zu verfolgen, auf welche Trends du dich in deinen Kampagnen konzentrieren solltest, ist die Facebook Ad Library. Wenn du ein Muster ähnlicher Werbeanzeigen bei einigen deiner Konkurrenten feststellst, ist es wahrscheinlich an der Zeit, dass du den Trend für deine eigene Marke ausprobierst.

Fazit

Unterm Strich gilt: Wenn dein Unternehmen Facebook-Werbeanzeigen nutzt, dann solltest du die Facebook Ad Library verwenden um Dich an den besten Facebook Ads Beispielen zu orientieren um eigene Ideen zu bekommen.

Sie ist kostenlos, einfach zu nutzen und es gibt eine Fülle von Wissen, das darauf wartet, erforscht zu werden.

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Fazit – Facebook Ads Beispiele 2024

Wenn Du oder Dein dein Unternehmen Facebook Werbung nutzt, dann solltest Du Dich an den besten Facebook Ads Beispielen orientieren um eigene Ideen Werbeanzeigen zu bekommen. Dies kann Dir eine ganze Menge Zeit und Mühen sparen.

Dabei kann Dir insbesondere die du die Facebook Ad Library sehr hilfreich sein. Sie ist kostenlos, einfach zu nutzen und es gibt eine Fülle von Wissen, das darauf wartet, erforscht zu werden.

Aber wenn du Probleme hast oder keine Zeit, dich durch hunderte von Beispielen an Werbeanzeigen der Konkurrenz zu wühlen, dann kann das Ebook über die 600 besten Facebook Ads Beispiele auch eine tolle Hilfe sein, die Deine wertvolle Zeit sparen kann.