Zuletzt aktualisiert am September 22, 2021 von Roman

Du kannst das beste automatisierte Webinare oder Live Webinar der Welt haben, aber wenn du die Leute nicht dazu bringst, sich für das Webinar anzumelden… dann hast du Pech gehabt.

Und die wichtigste Voraussetzung um Leute dazu zu bringen, sich für ein Webinar anzumelden, ist eine spezielle Webinar Landing Page zu erstellen.

Welche Tipps dabei unbedingt zu beachten sind, erfährst Du, wenn Du den nachfolgenden Artikel zu Ende liest.

Eine Webinar Landing Page ist quasi der erste Kontakt eines Intressenten mit Deinem Webinar. Sie ist ein wichtiger Baustein in Deiner Webinar Infrastruktur und Ausstattung.

Eine Webinar Landing Page ist eine spezielle Webseite, die einzig und allein das Ziel hat, dass sich der Traffic bzw. die Website Besucher, die darauf landen zum Webinar anmelden.

Diese spezielle Webinar Landing Page, die auch Webinar-Opt-in-Seite bzw. zu Deutsch Webinar Registrierungsseite  genannt wird, ist somit der immens wichtige Einstieg in einen Webinar Funnel.

Webinar Funnel

Dies ist die Liste der Tipps, auf die ich im Detail eingehen werde, und die du unbedingt bei der Erstellung einer Webinar Landing Page für hohe Eintragungsraten (= Conversion) beachten solltest

  1. KISS (Keep it simple and stupid)
  2. Kommuniziere den Ultimativen Nutzen für die Besucher in der Headline
  3. Liste klare Vorteile auf
  4. Binde ein Video in Deine Webinar Landing Page ein
  5. Fokus

Der generelle Aufbau und die Erstellung einer solchen Webinar Landing Page orientiert sich dabei am Aufbau conversionstarker Opt In Seiten.

Diesen speziellen Aufbau habe ich in diesem Artikel näher beleuchtet.

Perfekte Opt in Seite

Tipp Nr. 1: KISS (Keep it simple and stupid)

Es ist nachvollziehbar, dass du so viele Informationen über deine Webinar Teilnehmer wie nur möglich sammeln möchtest. Aber die Webinar Landing Page ist dafür nicht der richtige Ort.

Denn um hohe Eintragungsraten zu bekommen, sollte die Eintrittsbarriere so gering wie möglich sein. Und Leute nach ihrem Namen, ihrer E-Mail, ihrer Adresse oder ihrer Telefonnummer zu fragen, wird sie nur abschrecken.

Frag auf der Webinar Opt In Seite wirklich NUR das nötigste ab. Auf jeden Fall die E-Mail und in Ergänzung noch einen Namen.

Aber, du denkst vielleicht, was ist, wenn ich ihre Telefonnummer haben möchte, um ihnen Erinnerungen zu schicken?

Das ist eine sehr berechtigte Frage, besonders da SMS aufgrund der hohen Öffnungsraten ein so mächtiges Marketinginstrument ist.

Um dies zu erreichen hast Du zwei Möglichkeiten. Du kannst sie im Voraus nach ihrer Telefonnummer fragen, aber mach es optional. Wenn du die Telefonnummer zur Pflicht machst, wird deine Opt-in-Rate drastisch gesenkt.

Andererseits kannst Du auch warten, bis sie die Besucher zum Webinar registriert haben und dann auf deiner Dankesseite nach ihrer Telefonnummer fragen. Das ist eine großartige Option, weil du das als Gefallen für sie positionieren kannst:

„Wenn du mir deine Telefonnummer gibst, werde ich dich 15 Minuten vor der Live-Schaltung per SMS daran erinnern, damit du nichts verpasst.“

Denk dran, du kannst deinen Webinar Teilnehmern jederzeit nachträglich eine Umfrage schicken und nach weiteren Informationen fragen. Und wenn du erst einmal einen Fuß in der Tür hast, ist es viel einfacher, diese Informationen zu bekommen.

Tipp Nr. 2: Kommuniziere den Ultimativen Nutzen für die Besucher in der Headline

Perfekte Webinar Landing Page erstellen Headline

Die Headline oder Überschrift ist eines der wichtigsten Elemente einer Opt In Seite. So natürlich auf einer spezielle Webinar Landing Page, die das Ziel hat, dass sich die Besucher für da Webinar anmelden.

Und genau in der Überschrift sollte das entscheidende Alleinstellungsmerkmal für dein Webinar kommuniziert werden. also welcher ultimative Nutzen für deine Besucher entsteht, und warum sie dein Webinar im Gegensatz zu den Millionen anderen da draußen sehen sollten.

Wenn es in deinem Webinar darum geht, ein Business aufzubauen, dann wird eine Überschrift wie bspw.

“Wie baue ich mein Business SCHNELL auf”

wahrscheinlich nicht auffallen, weil sie nichts Einzigartiges über dich und Dein Webinar aussagt.

Wohingegen eine Überschrift, die besagt:

“Entdecke, wie du deine Liste innerhalb von 3 Monaten von 0 auf 10.000 erweitern kannst, OHNE für Werbung zu bezahlen”,

wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit erregen wird, weil sie dich von der Masse abhebt und einen konkreten Nutzen für Deine Teilnehmer kommuniziert.

Tipp Nr. 3: Liste klare Vorteile auf

Perfekte Webinar Landing Page erstellen Nutzen

Deine Landing Page Besucher werden nicht an deinem Webinar teilnehmen wollen, um einen Produkt-Pitch zu hören oder zu hören, wie du reich geworden bist. Sie wollen lernen, wie sie selbst reich werden können oder erfahren, wie dein Produkt einen Teil ihres Lebens verändern bzw. verbessern kann.

Deshalb ist es so wichtig, die klaren Vorteile einer Teilnahme auf deiner Webinar Landing Page aufzuführen. Viele Webinar-Veranstalter haben zwar Listen mit Aufzählungszeichen bzw. Bullet Points, aber sie decken dabei meistens die Inhalte des Webinars ab, aber eben nicht die Vorteile für den Webinar Teilnehmer

Anstatt potenzielle Teilnehmer darüber zu informieren, dass du im ersten Jahr über das Budget und die Grundlagen des Marketings sprichst, solltest du ihnen in diesem Beispiel Folgendes sagen: „Du wirst herausfinden, wie man wie ein Profi budgetiert und wie man sein Geschäft am Laufen hält. Außerdem wirst Du mit der Teilnahme erfahren, wie man hervorragende Verkaufstexte schreibt, um mehr Interessenten zu gewinnen, ohne viel Geld auszugeben.“

Klingt wie ein Gewinn, oder?

Tipp Nr. 4: Binde ein Video in Deine Webinar Landing Page ein

Perfekte Webinar Landing Page erstellen Video

Wusstest du, dass Videos auf einer Landingpage die Conversion bis zu 80% steigern können?

Deine Webinar Landing Page ist dabei keine Ausnahme von der Regel. Um noch einmal auf meinen ersten Punkt zurückzukommen: Du willst keine mit Text überladene Registrierungsseite.

Binde stattdessen ein überzeugendes Video ein, das den Interessenten sagt, was sie erwarten können. Du kannst dabei passende Sounds und Bilder verwenden, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen.

Außerdem kannst du auf einem Video deine Besucher mit deiner funkelnden Persönlichkeit beeindrucken, um schon hier entsprechendes Vertrauen aufzubauen.

Tipp Nr. 5: FOKUS

Wenn du deine Webinar Landing Page erstellst, kann es leicht passieren, dass du versuchst, für jeden etwas einzubauen. Tu es nicht.

Das bringt die Webinar Landing Page nur durcheinander und schießt über das Ziel hinaus, weil Du dadurch nicht spezifisch genug bist.  Zum Beispiel wird ein Webinar über Ernährung, das versucht, Veganer, Paläo und Keto-Verrückte anzusprechen, wahrscheinlich für alle zu kurz kommen. Wohingegen eine Webinar Landing Page, die sich nur an Keto-Fans richtet, dieses Publikum wie Motten die Flamme anziehen wird.

Ziele

Wenn du in deinem Werbetext spezifischer bist, kann es zwar sein, dass die Absprungrate höher ist, aber es ist wahrscheinlicher, dass du in deiner Nische genau die Besucher ansprichst, die deine Dienstleistungen oder dein Produkt auch wirklich haben wollen. Einigen Leuten gefällt vielleicht nicht, was du auftischst, aber diejenigen, die es tun, werden immer wieder kommen und mehr wollen.

Mit welcher Software soll ich eine Webinar Landing Page erstellen?

Um eine Webinar Landing Page zu erstellen und zu designen, bieten sich wiederum die Vorlagen der Webinar Software oder eine spezielle Landing Page Software an. Welches Webinar Tool hierfür in Frage kommen kann, habe ich in meinem Webinar Software Vergleich ausführlich beschrieben. Der Sieger aus diesem Webinar Software Vergleich ist dabei der deutsche Anbieter Webinaris*.

Meine detaillierten Webinaris Erfahrungen kannst Du hier nach lesen.

Meine Empfehlung als spezielle Landing Page Software in diesem Zusammenhang ist Funnelcockpit*. Dazu habe ich einen großen Landing Page Software Vergleich erstellt, bei dem ich auch auf diese Tools eingegangen bin:

SoftwareBeschreibungBewertungZugang
Testsieger!
Funnelcockpit
Funnelcockpit

Wenn Du die in meinen Augen aktuell beste Sales Funnel Software nutzen möchtest, die zudem “Made in Germany” und DSGVO konform ist, und die auch von der Online Marketing Elite im deutschsprachigen Raum verwendet wird.

9.8
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TOP Mobile Landing Pages
Perspective
Perspective

Wenn Du ein wirklich tolles Tool mit einem starken einen Fokus auf mobile Funnel und Landing Pages nutzen willst, weil bspw. Deine Zielgruppe in erster Linie mobil unterwegs ist, um dadurch “besser” Leads zu generieren und diese in Kunden umzuwandeln.

9.7
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Lifetime Deal!
Masterpages
Masterpages

Wenn Du eine super schnelle, intuitiv zu bedienende Landing Page Software mit einem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis suchst.

9.7
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Landing Page Spezialist
Onepage
Onepage

Wenn Du eine nur auf Landing Pages fokussierte und deswegen einfach zu bedienende Software suchst, und eben keinen umfangreicheren Sales Funnel Builder.

9.6
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inkl. E-Mail Tool
GetResponse
GetResponse

Wenn Du einen sehr guten Landing Page Builder sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen suchst und zudem ein tolles und vor allem nahtlos integriertes E-Mail Marketing Tool nutzen willst.

9.5
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TOP All-in-One Tool!
Builderall
Builderall

Wenn Du eine umfassende All-in-One Lösung suchst, die noch dazu über weitere Tools für Dein Online Business verfügt, dabei etwas komplex wird, aber dennoch ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

9.5
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Top für WordPress
Divi Builder
Divi Builder

Wenn du WordPress nutzt, und auf der Suche nach einem der Besten WordPress Page Builder Plugin bist, das du für mehrere (oder unbegrenzt viele) Seiten verwenden kannst. Zudem verfügt er über tausende von Styling-Optionen und ein fantastisches Layout-System. Er ist ideal für Anfänger und Entwickler gleichermaßen.

9.4
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Gut aber nur in englisch
Kartra
Kartra

Wenn Du eine tolle All in One Lösung suchst, die leider nur in englisch verfügbar ist.

9.1
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Keine Empfehlung
Clickfunnels
Clickfunnels

Wenn Du trotz der Nachteile unbedingt Clickfunnels nutzen möchtest. Alles in allem gibt es meiner Meinung nach aber bessere, schnellere und günstigere Lösungen.

5.8
Jetzt Testen*

In meinen Augen ist Funnelcockpit auch besser geeigent um solche Webinar Landing Pages zu erstellen, als der bisherige Platzhirsch ClickFunnels. Warum das so ist, habe ich in meinen ClickFunnels Erfahrungen ausführlich beschrieben.

Hier kannst Du meine Funnelcockpit Erfahrungen nachlesen.

Mit Hilfe der empfohlenen Tools ist es möglich die hinterlegten Vorlagen anhand der nachfolgenden Tipps und Beispiele zu individualisieren, oder einem bequemen Drag & Drop Builder ganz einfach nachzubauen und zu ergänzen.

Idee

Webinar Landing Page Beispiele

Im Folgenden habe ich Dir ein paar Beispiele von hochkonvertierenden Webinar Landing Pages zusammengestellt, die einige der oben dargestellten Aspekte anwenden. Um Dir die einzelnen Webinar Landing Pages (und auch die Webinare) im Detail anzusehen, klick einfach auf den entsprechenden Screenshot.

Webinatris Laningpage Auswahl

Webinar Landing Page Beispiel #1: Convertviral

Das erste Beispiel ist die Online Marketing Software Convertviral.  Mit dieser Online Marketing Software der innovativen Software Schmiede Converttools kannst Du einfach und unkompliziert virales Marketing betreiben.

Die Bulletpoints sind hier in “3 Geheimnisse” dargestellt. Die Headline zeigt den Nutzen und das Alleinstellunsgmerkmal auf. Zudem gibt es noch viele vertrauensbildende Elemente auf der Webinar Landing Page, wie u.a. die “bekannt aus” Logos sowie entsprechende Beweise als Screenshots.

Klick hier um Dir die Webinar Landing Page im Detail anzusehen.

Convertviral Opt In

Webinar Landing Page Beispiel #2: Undercover Cash System

Das zweite Beispiel ist brandneue Online Training des Undercover Cash System von den Marketingminds (übrigens sehr zu empfehlen).

Auch diese Webinar Landing Page ist ähnlich aufgebaut wie das Beispiel 1. Im Webinar wird eine bisher unbekannte Strategie präsentiert.

Vertrauen schaffen sollen auch hier wieder die Trust Elemente “bekannt aus” sowie entsprechende Beweise als Screenshots. Hier sogar als Video (gif) eingebunden.

Der Nutzen für den Teilnehmer wird auch hier klar formuliert. Einerseits in der Headline und andererseits in den 3 Bullet Points, die diesmal mit Icon Unterstützung arbeiten.

Klick hier um Dir die Webinar Landing Page im Detail anzusehen.*

Webinar Opt In Seite Undercover Cash

Webinar Landing Page Beispiel #3: ClickCopy

Das Dritte Beispiel ist die Online Marketing Software ClickCopymit der Du innerhalb von 15 Minuten Deine Verkaufstexte schreiben kannst, OHNE selbst zu schreiben.

Diesmal ohne Bild als reine text Webinar Opt-In Seite. Ansonsten sind die Elemente zwar anders dargestellt aber orientieren sich wieder am eingangs dargestellten Aufbau und verwenden die in diesem Artikel dargelegten Tipps.

Klick hier um Dir die Webinar Landing Page im Detail anzusehen.*

Webinar registrierungsseite ClickCopy

Praktischer Hinweis um webinar Laningpages erstellen zu können

Vielleicht ist es Dir aufgefallen?

Alle drei Webinar Landing Pages haben zwar ein unterschiedliches Design, orientieren sich aber am grundlegenden Aufbauschema.

Und all diese Webinar Landing Pages haben exzellente Conversion Raten. Sie sind also bewiesenermaßen praxiserprobt.

Perfekte Opt in Seite

Wenn Du nun weiter schaust, wirst Du zudem feststellen, dass nahezu jede Webinar Registrierungsseite, die aktuell in der Praxis verwendet wird, nach diesem Schema aufgebaut ist.

Wenn Du nun Deine eigene Webinar Opt In Seite erstellen willst, dann schau Dich gerne im Online Marketing Kosmos um und orientiere Dich unbedingt an solchen praxiserprobten Schablonen und modeliere diese für Dich nach.

Noch ein weiterer Hinweis:

Webinar Landing Page CTA

In alle Beispielen wurde ein sogenanter Two-Step-Opt-In gewählt.

Das heißt, dass wenn der Besucher auf den CTA Button klickt, sich dann erst das Eintrageformular öffnet. Diese Vorgehensweise sorgt auch nochmals für eine bessere Conversion:

Webinar Terminauswahl Funnel

Probier es selber mal aus, indem Du auf den CTA in diesem Beispiel klickst.*

Alternative

Fazit – Webinar Landing Page erstellen

Wie eingangs schon beschrieben wirst Du ohne eine entsprechend ausgerichtete und conversionstarke Webinar Landing Page keine Webinar Teilnehmer haben. Beherzige deswegen die oben dargestellten Tipps und Strategien.

Mein Tipp zur Software mit der Du eine solche Webinar Landing Page erstellen kannst ist  Webinaris* oder Funnelcockpit*.

 Schau Dir die Software Lösungen in jedem Fall an.

Achja, noch ein Tipp zum Abschluss:

Hab zudem keine Angst davor, verschiedene Designs und Headlines auszuprobieren, um zu sehen, was am besten funktioniert. Sobald Du einen Gewinner gefunden hast, kannst Du bei dem bleiben, was funktioniert und einfach die Webinar spezifischen Details implementieren.

Wie gesaltest  und erstellst Du Deine Webinar Landing Page? Shreibe es unten in die Kommentare.