Wie kann ich die besten Instagram Hashtags finden und verwenden?

Diese Frage stellen sich gerade zu Beginn auf Instagram sehr viele User. Die Antwort darauf ist nicht einfach, weil die besten Instagram Hashtags abhÀngig vom Account und vor allem der jeweiligen individuellen Situation des Instagram Accounts sind.

Aber…diese KOMPLETTE und UMFASSENDE Instagram Hashtags Anleitung ist in 2021 die einzige, die Du brauchst, um die besten Instagram Hashtags fĂŒr DICH persönlich zu finden und um dadurch Mehr Follower, mehr Likes auf Instagram sowie bessere Ergebniss zu erzielen.

In dieser Instagram Hashtags Anleitung wirst Du erfahren,

was Instagram Hashtags sind,
  • wie Instagram Hashtags funktionieren,
  • wie Du die besten Insatagram Hashtags anhand einer praxiserprobten HASHTAG Formel fĂŒr Dich finden wirst
  • wie Du schließlich mit den gefundene Instagram Hashtags einen wahren  Wachstumsbooster fĂŒr mehr Follower, mehr Reichweite und mehr Likes zĂŒndest.
  • Und schließlich wirst Du lernen, mit welchem Tool Du dabei eine einfache und unkomplizierte AbkĂŒrzung nehmen wirst.

Klingt gut?

Dann letÂŽs go!

Mehr Likes auf Instagram

Instagram Hashtags sind als Themenkategorien zu betrachten, die helfen bestimmte BeitrĂ€ge auf Instagram zu finden. Dies erfolgt ĂŒber die Zuordnung eines Beitrags zu einem bestimmten Thema (Hashtag), indem der Beitrag mit einem zum Thema passenden Hashtag versehen wird. 

Die Instagram Hashtags sind seit Beginn von Instagram eine, wenn nicht die wichtigste und beste SĂ€ule des leistungsstarken Instagram Algorithmus.

Der Instagram Algorithmus ist dabei ein KI gesteuertes System, dass aufgrund von bestimmten Signalen bestimmt, welche Posts im Instagram Feed einem Instagram User angezeigt werden.

Wenn man es nun schafft die besten Instagram Hashtags zu finden, dann können diese gefundenen und verwendeten Hashtags dabei ein wichtiger Faktor sein, um mehr Reichweite zu bekommen und insbesondere neue Follower zu gewinnen.

Im Folgenden siehst Du zwei Beispiele von einem meiner Instagram Accounts, die zeigen wie man durch Instagram Hashtags mehr Reichweite bekommen kann:

Instagram Hashtags Ergebnisse
Instagram Hashtags Ergbnisse

Du siehst in den obigen Beispielen aus meinen Accounts, dass ich es wohl geschafft habe, die besten Instagram Hashtags fĂŒr meinen Account zu finden. Denn die BeitrĂ€ge konnten mehr als 50% ihrer Reichweite nur aus den gefundenen und verwendeten Instagram Hashtags erhalten.

Dabei wurden eine Menge Leute erreicht, die mir bis dato gar nicht gefolgt sind. Auch siehst Du, dass sich daraus jeweils eine ganze Menge an neuen Abonnenten bzw. neuen Followern ergeben haben.

Solche Ergebnisse sind jedoch nur dann möglich, wenn man genau weiß welche Hashtags man wie einsetzt. Sprich, wie man die besten Instagram Hashtags finden kann, die die effektivste Wirkung fĂŒr den eigenen Account haben.

Daher ist es fĂŒr jedes Unternehmen oder jede Einzelperson, die versucht, ihren Instagram Account zu vergrĂ¶ĂŸern, mehr Interaktionen zu erhalten oder auch den Account zu monetarisieren, ein Muss, zu verstehen, wie man die besten Instagram Hashtags finden und verwenden kann.

Im Internet gibt es viele Mythen zum Thema Hashtags.

Allerdings gibt es dabei nur sehr wenig bis gar keine Ressourcen, Ebooks, Kurse etc., die erklÀren wie man die besten Instagram Hashtags finden kann und somit die Power und die damit verbundenen Hebelefekte der Hashtags wirklich voll ausschöpfen kann.

Stattdessen findet man oft nur solche Hinweise wie „verwende x Anzahl von Hashtags“ usw. Doch das reicht bei weitem nicht aus, wie Du sehen wirst.

Nach dem Durcharbeiten dieser Instagram Hashtags Anleitung wirst Du die Funktionsweise von Instagram Hashtags vollstÀndig verstehen.

Damit wirst Du Deine Reichweite, dein Engagement und die Anzahl deiner Follower massiv erhöhen können.

Du lernst, wie man die besten Instagram Hashtags findet und effektiv einsetzt.

Wir bringen dir dabei vielleicht ein paar Dinge bei, die du noch nicht weißt. Schließlich wirst Du in der Lage sein, die richtigen Schritte einzuleiten, um Deine ultimative und persönliche Hashtag Strategie zusammenzustellen.

Auf gehts, lass und in die Welt der Instagram Hashtags eintauchen 😉

Wie funktionieren Instagram Hashtags und warum brauchst Du sie unbedingt?

Die besten Instagram Hashtags finden und verwenden

Bevor wir uns in diese Instagram Hashtag Anleitung vertiefen, ist es wichtig, dass du genau weißt, wie der Instagram Algorithmus die in einem Beitrag geposteten Hashtags verwendet.

Das wichtigste Ziel von Instagram ist es, seine Benutzer so lange wie möglich auf der Plattform zu halten.

Wie machen Insta das?

Das ist ganz einfach.

Instagram versucht Dir ausschließlich die Inhalte zu zeigen, die dir gefallen. Du denkst vielleicht nach:

“Ähm, aber woher wissen sie ĂŒberhaupt, was ich mag?”

Auch hier ist die Antwort einfach.

Instagram analysiert und trackt alles, was du auf der Plattform tust. Instagram weiß genau mit wem und mit welcher Art von Content Du interagierst, wem du folgst oder nicht folgst, bis hin zu der Frage, wie lange du dir bestimmte Bilder, Videos oder Reels anschaust.

Sobald Instagram all dies weiß, können sie entscheiden, welche Inhalte sie dir zeigen, aber noch wichtiger, wem sie deine Inhalte zeigen sollen.

Welche Instagram Hashtags gesucht werden, gefolgt oder mit welchen ein Nutzer interagiert, kann also einen Einfluss darauf haben, wer deine Inhalte sieht.

Aus diesem Grund sind Instagram Hashtags wie Kategorien fĂŒr deine Inhalte zu betrachten, die Instagram signalisieren, welchem Publikum die Posts gezeigt werden sollen.

Instagram Hashtags Kategorien

Bitte stell Dir einen Instagram Hashtag als einen Ordner auf deinem Computer vor.

Egal, ob es sich um deine Urlaubsbilder oder deine Arbeitsdateien handelt, jeder Ordner enthÀlt eine Art von Inhalt oder eine Gruppe von Informationen, die sich auf dasselbe Thema beziehen. Mit Ordnern lÀsst sich genau das finden, was du brauchst. Schnell und effizient. Auf ihrer einfachsten Ebene sind Hashtags einfach die Instagram Version von Ordnern.

Zu beachten ist zudem, dass Instagram Hashtags, anders als Links in BeitrÀgen, klickbar sind und den Klicker auf die Hashtag Suchseite weiterleiten.

In diesem Artikel zeige ich Dir als ErgÀnzung 8 Wege wo Du sonst noch klickbare Links auf Instagram teilen kannst.

Idee

Die hÀufigsten Instagram Hashtags Fehler

Instagram Hashtag Fehler

Auch wenn du vielleicht verstehst, dass Hashtags nĂŒtzlich sind, gibt es nirgendwo eine echte Instagram Hashtag Anleitung, wie man die besten Instagram Hashtags finden kann und sie somit richtig verwendet (na ja, bis jetzt).

Lass uns, bevor wir uns dami beschÀftigen, wie wir die besten Instagram Hashtags finden kann, einen kurzen Blick auf einige hÀufige Hashtag Fehler werfen, die Du vielleicht auch machst:

Instagram Hashtag Fehler

#1 Verwendung von Instagram Hashtags, die zu wettbewerbsintensiv sind

Einer der grĂ¶ĂŸten Hashtags fĂŒr Instagram ist #Love, mit ĂŒber 1,6 Milliarden BeitrĂ€gen.

Stell Dir nun vor, Du bist in einer Gruppe von 1,6 Milliarden Menschen und musst eine bestimmte Person finden.

Das ist unmöglich, oder?

Wenn du also einen Beitrag in einer Hashtag Gruppe mit mehr als 1,6 Milliarden anderen BeitrĂ€gen veröffentlichst, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Zielgruppe diesen Beitrag nicht finden kann. Dadurch wird die Verwendung dieses Hashtags so gut wie ĂŒberflĂŒssig.

Wenn du nicht mehr als 1 Million Follower hast, ist es unwahrscheinlich, dass dein Content in dieser Gruppe gesehen wird. Wenn Du nun die besten Instagram Hashtags fĂŒr Deinen Account finden willst, musst Du darauf achten, wie groß der Wettbewerb innerhalb der Hashtag Gruppe ist, die du ansprechen möchtest.

#2 Verwendung von Irrelevanten Instagram Hashtags

Wie wir bereits gesagt haben, sagt die Art der Instagram Hashtags, die du verwendest, etwas ĂŒber die Art des Inhalts aus, den du postest.

Wenn du also einen Beitrag ĂŒber  Essens erstellst, ihn aber in die Hashtag-Gruppe fĂŒr #motivation stellst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du nicht viele Treffer erhĂ€ltst.

Und selbst wenn du ein Ranking erhĂ€ltst, könntest du die falschen Leute erreichen – nur weil jemand #motivation folgt, wird er sich vielleicht nicht so sehr fĂŒr Dein Essensbeitrag interessieren wie jemand, der zum Beispiel #foodlove folgt.

Durch das Finden und die Verwendung spezieller Instagram Hashtags, die den Inhalt, den du postest, wirklich beschreiben, kannst du auch das Publikum erreichen, das du erreichen willst.

Und das in Hashtag Gruppen, die fĂŒr deine Seite bzw. Deinen Account nicht allzu konkurrenzfĂ€hig sind.

#3 Verwendung sich wiederholender Instagram Hashtags

Kommen wir zu einer wenig bekannten Tatsache. Doch diese könnte fĂŒr Deine zukĂŒnftigen BeitrĂ€ge sehr nĂŒtzlich sein.

Denn Instagram kann Dich dafĂŒr bestrafen, wenn Du immer wieder dieselben Instagram Hashtags verwendest.

Auch kannst Du bestraft werden, wenn Du sogenannte”verbotene Hashtags” verwendest, die von Instagram als unangemessen erachtet werden.

Versuch die von dir verwendeten Hashtags zu variieren. Nicht nur, weil du sonst bestraft werden könntest, sondern auch, damit du ein vielfÀltigeres Publikum erreichst, und somit mehr Instagram Follower gewinnen kannst.

Wie das Instagram Hashtags “Ranking” funktioniert und warum Du das wissen musst

Instagram Hashtags Ranking

Wenn Du die Besten Instagram Hashtags finden willst um dadurch Deinen Intagram Account zum wachen bringen willst, dann ist es essentiell zu verstehen wie das Instagram Hashtags “Ranking“ funtioniert.

Unter Ranking versteht man dabei eine Einordnung in der Instagram Hashtags Suche.

Lass uns noch einmal kurz auf unsere #Love Analogie zurĂŒckkommen.

Stellen wir uns vor, dein Account hat ungefĂ€hr 4.000 Follower und du postest ein qualitativ hochwertiges StĂŒck Content. Du fĂŒgst den Hashtag #Love hinzu, weil er beliebt ist, richtig?

Nehmen wir nun, dass Kim Kardashian, die derzeit etwa ĂŒber 172 Millionen Follower hat, genau zur gleichen Zeit einen Selfie postet und dabei den Hashtag #Love hinzufĂŒgt. Kims Beitrag wird viel wahrscheinlicher der #Love Hashtag Kategorie zugeordnet, weil sie eine große Fangemeinde hat und ihr Engagement daher zwangslĂ€ufig viel höher sein wird.

Das bedeutet, dass ihr Beitrag in dieser Kategorie “eingestuft” wird.

Er „ranked“ also in dieser Hashtag Kategorie. WĂ€hrend also das HinzufĂŒgen eines Instagram Hashtags wie #Love zu einem Beitrag fĂŒr Kim nĂŒtzlich sein könnte, könnte es fĂŒr dich nicht nĂŒtzlich sein.

Der Grund liegt ganz einfach darin, dass es unwahrscheinlicher ist, dass du in dieser Kategorie ranken wirst.

Man kann es sich wie SEO vorstellen.

Deinen Blog-Post bzw. Deine Website optimierst Du dabei ja, indem Du die am besten passenden SchlĂŒsselwörter zu Deinem Inhalt angibst, damit er in einer empfohlenen Suche bei Google erscheint. Genauso musst Du Deine Instagram Posts optimieren, damit sie in den richtigen Hashtag Suchen und Kategorien erscheinen.

SEO Power

Welche Arten von Instagram Hashtags kannst Du verwenden?

Die Antwort lautet: eine Menge! Wir kategorisieren gerne ‘Hashtag-Typen’, damit du besser verstehen kannst, welche fĂŒr dich oder deine Strategie die richtigen sind

Die ist die Liste der Instagrm Hashtags, die Du grundsÀtzlich verwenden kannst:

  • Verbotene Hashtags
  • Markierte Hashtags
  • Community Hashtags
  • Themen-/Nischenspezifische Hashtags
  • Zielgruppenspezifische Hashtags
  • Standort Hashtags
  • Produktspezifische Hashtags

Verbotene Instagram Hashtags

Verbotene Hashtags

Verbotene Instagram Hashtags sind Hashtags, die von Instagram als unangemessen angesehen werden. Daher werden BeitrĂ€ge bestraft, die diese Hashtags enthalten. Wenn man solche Hashtags verwendet, kann das dazu fĂŒhren, dass dein Konto „shadowbanned“ wird. Also verwende niemals verbotene Instagram Hashtags.

Markierte Hashtags

Markierte Hashtags

Markierte Hashtags sind Instagram Hashtags, die von Benutzern als unangemessen gemeldet wurden und die derzeit von Instagram ĂŒberprĂŒft werden. Instagram zeigt keine Empfehlungen fĂŒr markierte Hashtags an.

“Community” Hashtags

Community Hashtags

Community Hashtags (auch bekannt als Marken Hashtags) sind  Instagram Hashtags, die spezifisch fĂŒr deinen Account sind.

Ein gutes Beispiel hierfĂŒr ist die Schönheitsmarke Frank Body. In ihrer Biographie ermutigen sie ihre Follower, sie in ihrer Community mit dem Hashtag #thefrankeffect zu kennzeichnen.

Auf diese Weise kann Frank Body nicht nur seine Kunden dazu bringen, ĂŒber deren Produkt zu sprechen, sondern die Kunden können auch auf alle Inhalte von Frank Body Kanals zugreifen. Das geht ganz einfach, indem die Kunden auf diese Hashtag Gruppe klicken.

Das ist großartig, insbesondere fĂŒr Marken, die ihre Kunden durch die Verwendung von sogenanntem “regeposteten Inhalten” ins Rampenlicht stellen möchten.

Es ist wie ein eigener kleiner Instagram Ordner.

Themen-/Nischenspezifische Instagram Hashtags

Nischen Hashtags

Dies sind Hashtags, die bestimmte Themen berĂŒcksichtigen, die normalerweise mit deiner Account-Nische zusammenhĂ€ngen.

Nehmen wir an, dass du einen Motivation Account betreibst – einige Beispiele fĂŒr thematische Hashtags, die du verwenden könntest, könnten #motiviert, #motivation oder #motivieren sein.

Zielgruppenspezifische Hashtags

Zielgruppen Hashtags

Dies sind Instagram Hashtags, die verwendet werden, um ein bestimmtes Publikum zu beschreiben oder anzusprechen.

Ähnlich wie thematische Hashtags sind sie deskriptiv und nischenspezifisch. Wenn du Leute ansprechen willst, die sich fĂŒr Persönlichkeitsentwicklung interessieren, kannst du zum Beispiel die Hashtags #persönlichkeitsentwicklung oder #erfolgsmindset, usw. verwenden.

Standort Hashtags

Standort Hashtags

Standort Hashtags können wirklich wirklich nĂŒtzlich sein, wenn du Leute in einem bestimmten Ort oder Gebiet erreichen willst (#berlin, #berlinkreuzberg oder #berlinlove, usw.). Sie sind großartig, wenn du eine ganz bestimmte regionale Zielgruppe erreichen möchtest.

Das liegt daran, dass die einzigen Leute, die diese Hashtags wahrscheinlich sehen, entweder an diesem bestimmten Ort selbst leben oder planen, ihn zu besuchen.

Produktspezifische Instagram Hashtags

produktspezifische Hashtags

Man kann solche produktspezifischen Hashtags zum Beispiel verwenden, wenn man ein Food Blogger ist und Hashtags verwenden möchte, die die spezifischen Markenzutaten beschreiben, die man einsetzt.

Dazu kann auch die Verwendung von Instagram Hashtags bestimmter Unternehmen gehören, die bereits etabliert sind.

Zwischenfazit:

Um die nun Besten Instagram Hashtags zu finden, sollte man versuchen, eine Mischung aus den oben genannten Hashtags in den eigenen BeitrÀgen zu verwenden.

Stell sicher, dass sie alle mit dem, worĂŒber du postest, zusammenhĂ€ngen. Dabei aber eine Vielzahl verschiedener Arten von Hashtags haben, um deine Reichweite wirklich zu erhöhen.

Gratis Instagram Checkliste

Die Strategie, wie Du die Besten Instagram Hashtags finden kannst

Nun lassen wir alles bisher angesprochene Zusammenlaufen und lassen dies in Dein GerĂŒst fĂŒr Deine individuelle Hashtag Strategie mĂŒnden:

Bevor wir allerdings mit der Umsetzung Deiner operativen Instagram Hashtag Strategie beginnen bzw. die passendesten Instagram Hashtags fĂŒr Dein Profil suchen und finden werden, ist es wichtig, dass Du Dir ein paar Fragen zu deinem Konto stellst.

Dadurch wirst Du etwas Klarheit schaffen und die besten Ergebnisse erzielen.

Instagram Hashtag Strategie

Was ist Deine Zielgruppe?

Der wichtigste Teil eines jeden Instagram Marketingplans ist es, das eigene Publikum zu verstehen.

  • Wer sind sie?
  • Wie alt sind sie?
  • Wo kommen sie her?
  • Wonach suchen sie

Der beste Weg Dein ideales Publikum zu erreichen, besteht darin, dich in ihre Lage zu versetzen und zu versuchen, vorherzusagen, welche Art von Dingen sie auf Instagram verfolgen oder suchen könnten.

Erstell also eine Kundenpersona fĂŒr Deine Zielgruppe und Ihre Ziele, indem Du Dir die Antworten auf die obigen Fragen auf einem Blatt Papier notierst.

Bitte beachte, dass Du mehr als eine Kundenpersona haben wirst.

Ein Fitness Account könnte Menschen anziehen, die sich gesund ernÀhren oder ihre Fitnessgewohnheiten Àndern möchten. Aber er könnte auch Menschen anziehen, die bereits wirklich fit sind und einfach nur neue Ideen suchen.

Versuch also, quer zu denken, wenn es darum geht entsprechende Personas zu erstellen.

Schau Dir dazu auch in jedem Fall das folgende Video an:

Was ist Dein Ziel auf Instagram?

Beantworte fĂŒr Dich unbedingt diese Frage:

“Welche Ziele hast du fĂŒr deinen Instagram Account?”

Geht es dir nur darum, eine große Fangemeinde zu gewinnen, damit du das Potenzial fĂŒr zukĂŒnftige Partnerschaften erhöhen kannst?

Oder willst Du mit Deinen Inhalten VerkÀufe erzielen und Geld verdienen?

Leg Dir deshalb drei Hauptziele fest, die Du Dir in Bezug auf Deinen Instagram Account und Dein Wachstum setzen willst.

Behalte diese im Hinterkopf, wann immer Du einen Beitrag verfasst und frag Dich dabei:

Hilft mir das diese Ziele zu erreichen?

Ziele

In welcher Nische bist Du unterwegs?

Du solltest nicht nur dein Publikum, sondern auch Deinen eigenen Account verstehen.

Sobald du deine Ziele festgelegt hast, musst du darĂŒber nachdenken, was Dich von anderen Accounts unterscheidet und was Deine geplante Nutzerschaft anziehen wird.

Auf diese Weise wird es Dir die Arbeit wesentlich erleichtern, wenn Du die fĂŒr Dich besten Instagram Hashtags suchen, finden und auswĂ€hlen wirst, die zu Deinem Account und zu Deiner Nische passen.

Eine Nische ist dabei das Oberthema in dem Du mit Deinem Account unterwegs sein wirst.  

Bspw. Persönlichkeitsentwicklung, Fitness, Haustiere, usw.

Dein Plan

Entscheide nun welche Arten von Content du vorhast zu produzieren.

Sobald du festgelegt hast, was du posten willst, erstellst du Unterkategorien. FĂŒr einen Fitnessaccount bspw. Rezepte, Trainingsergebnisse, TrainingsĂŒbungen, Workout Videos, usw.

Wenn du ĂŒber deine Unterkategorien nachdenkst, kannst du auch darĂŒber nachdenken, welche Art von Instagram Hashtags zu diesen Themen passen könnten, und was wohl die besten Hashtags zu diesem Thema wĂ€ren.

Sei dabei relevant.

Denn je nach Art Deines Contents sollten die Hashtags genau das beschreiben was Du postest.

Worauf wir schon an dieser Stelle schon hinarbeiten, sind verschiedene Gruppen von Instagram Hashtags, die helfen, Deinen Inhalt konkret zu beschreiben.

Noch eins vorweg: Wieviele Hashtags soll man nehmen?

Das ist eine ziemlich hÀufig gestellte Frage.

Du kannst generell bis zu 30 Hashtags pro Beitrag verwenden. Und nun das wichtige:

Studien bspw. von Fanpagekarma haben gezeigt, dass BeitrÀge mit 30 Hashtags bessere Reichweite erhalten, als BeitrÀge mit weniger Hashtags.

Das bedeutet im Klartext:

Je mehr Hashtags Du verwendest, desto grĂ¶ĂŸer die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einem Hashtag rankst.

Ob die Hashtags im Beitrag an sich oder im ersten Kommentar gepostet werden, macht keinen Unterschied.

Die Instagram Hashtag Strategie: Die Besten Hashtags finden

Besten Instagram Hashtags finden

Die HĂ€lfte ist geschafft.

Du hast Deine Unterkategorien ausgewĂ€hlt, und jetzt bist du bereit, mit der Instagram Hashtag Suche nach den besten Hashtags fĂŒr Dein Profil zu beginnen.

Eines der wichtigsten Dinge, die du im Auge behalten solltest ist, dass die Hashtags, die du suchst, findest und auswĂ€hlst, spezifisch sind und eine gewisse Relevanz fĂŒreinander haben.

Insbesondere dann, wenn du die besten Ergebnisse erzielen und die Menschen erreichen willst, die sich am meisten fĂŒr deine Inhalte interessieren werden.

Wenn du also bei den Instagram Hashtags ĂŒberdurchschnittliche Ergebnisse erzielen willst, dann solltest du mit Deinen BeitrĂ€gen „geranked“ werden.

Das bedeutet, dass Dein Content bei den Hashtags gut performt, damit deine Inhalte daraufhin einem noch breiteren Publikum gezeigt werden.

Aber um ein Hashtag Ranking zu erreichen, musst Du Instagram Hashtags suchen und verwenden, die fĂŒr dein Account gut funktionieren.

Du musst also die fĂŒr Deinen Account besten Instagram Hashtags finden.

Das bedeutet, dass du Hashtags verwenden solltest, die BeitrÀge mit einem Àhnlichen Grad an durchschnittlichem Engagement wie du selbst, sowie einem geringen Grad an WettbewerbsfÀhigkeit enthalten.

Hier ist eine Abbildung, die dir nochmals zeigt nach welchen Hashtags Du suchen solltest:

Instagram Hashtag Fomrmel

Nehmen wir an, unser Konto, @xxxyyyvvv hat 10k Follower und erhÀlt eine durchschnittliche Anzahl von Likes bei etwa 2k. Wir können 30 Instagram Hashtags in unserem Beitrag verwenden.

Also werden 10 davon diejenigen sein, auf die wir mit Sicherheit ein Ranking einnehmen werden.

10 werden diejenigen sein, auf die wir vielleicht/wahrscheinlich ein Ranking bekommen werden.

Und schließlich werden 10 davon grĂ¶ĂŸere Hashtags sein, die schwieriger zu ranken sind (aber wenn wir das tun, wird unser Beitrag durch die Decke schießen).

WĂŒrde ich nun nur Instagram Hashtags auswĂ€hlen, die allesamt in Kategorie 3 sind (und das machen in der Regeln die meisten Instagram User, weil sie nicht wissen welche Hashtags sie nehmen sollen) so wĂŒrden wir mit unserem Post NICHT ranken.

Somit wĂŒrden wir NICHT von einer Vielzahl von Instagram Usern gesehen werden, die uns bisher noch nicht kannten. Und somit wĂŒrden wir dadurch auch keine neuen Instagram Follower gewinnen.

Die Nachfolgende Abbildung zeigt Dir die Instagram Hashtags Strategie nochmals im Detail.

Instagram Hashtags Formel

Fazit: Die Besten Instagram Hashtags Finden = Die PERFEKTE Strategie

Instagram Hashtags Nr.1

Im Folgenden will ich die wichtigsten Aspekte nochmals zusammenfassen:

  • Instagram Hashtags sind Schlagwörter fĂŒr spezifische Themen, denen Dein Beitrag in der Suche und anderen Stellen angezeigt wird. Sollte Dein Beitrag viel Interaktion nach sich ziehen, dann wird der Instagram Algorithmus diesen unter der Hashtag Suche anzeigen. Dadurch erhĂ€lt man kostenlose Reichweite geschenkt und kommt somit mit Accounts in Kontakt, die einem bisher noch nicht folgen.
  • Allerding nur dann, wenn man die richtigen Hashtags in seiner „Gewichtsklasse“ fĂŒr die eigenen BeitrĂ€ge wĂ€hlt. Das bedeutet, dass man, um in der Instagram Hashtag Suche angezeigt zu werden, Du die besten und passendsten Instagram Hashtags verwenden solltest, die BeitrĂ€ge mit einem Ă€hnlichen Niveau an durchschnittlichen Likes und Engagement wie Du, und einem niedrigen Niveau an WettbewerbsfĂ€higkeit enthalten.
  • Indem du sicherstellst, dass der Inhalt, den du veröffentlichst, tatsĂ€chlich relevant fĂŒr den Hashtag ist, wirst du viel wahrscheinlicher geranked. Wenn du also ĂŒber die Instagram Hashtags nachdenkst, die du verwenden möchtest, denke zuerst an den Content, den du veröffentlichen willst. Erstelle die Instagram Hashtags spezifisch fĂŒr diesen Inhalt und mach darauf abgestimmt die Hashtag Recherche.
  • Achte darauf, dass du Instagram Hashtags verwendest, die eine hohe potenzielle Reichweite und einen niedrigen Wettbewerb haben. Je spezifischer Du mit Deinen Hashtags im Allgemeinen bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Wettbewerb abnimmt. Du kannst immer noch ein paar Hashtags mit höherem Wettbewerb verwenden. Wenn Du dort rankst bekommst eine höhere Reichweite. Aber besonders wenn du ein kleinerer Account bist, solltest du dich auf Hashtags mit einem niedrigeren Wettbewerbsniveau im Vergleich zu deinem Account konzentrieren. Dies wird dir eine viel höhere Chance auf ein Ranking geben, da du wahrscheinlich nicht mit Konten konkurrieren wirst, die doppelt so groß sind wie deine.
  • Im Allgemeinen solltest du 10 Hashtags verwenden, die einen geringen Wettbewerb aufweisen. 10 Hashtags, die einen mittleren Wettbewerb haben. Und 10 Hashtags, die einen hohen Wettbewerb aufweisen. Wenn du auf einem Hashtag landest, der einen geringen Wettbewerb hat, wird dein Beitrag wahrscheinlich von mehr Leuten gesehen werden. Je mehr Hashtags du verwendest, desto wahrscheinlicher ist es, dass du auf mindestens einem Ranking landest. Wenn dein Beitrag wegen dieser Steigerung des Engagements viel Aufmerksamkeit erfĂ€hrt, könntest du dann auf den mittleren Wettbewerbs-Hashtags und dann auf den höheren Wettbewerbs-Hashtags platziert werden, wodurch dein Beitrag an potenzielle ViralitĂ€t kommt (Staircase Methode)
  • Konzentriere dich auf dein eigenes Engagement wenn Du BeitrĂ€ge vorbereitest. Das Ranking auf einem Hashtag basiert schließlich auf der Beliebtheit deiner Inhalte. Wenn deine Inhalte gut funktionieren, wirst du eher ein Ranking erhalten. Stell also sicher, dass du dich mit deinen Followern beschĂ€ftigst und wirklich verstehst, welche Art von Inhalten sie gerne sehen. Wirf einen Blick darauf, welche Inhalte deine Follower oder potenziellen Follower speichern und finde neue und einzigartige Inhaltsideen, um sie zum Interagieren zu bringen.
  • Engagement + der richtige Inhalt + die besten Hashtags = das Ranking deiner BeitrĂ€ge –> Mehr Follower und mehr Reichweite
Das ist eine gute Idee

Video: Die Besten Instagram Hashtags finden

In ErgÀnzung zu diesem Artikel habe ich die relevanten ZusammenhÀnge in Form eines Videos aufbereitet. Schau es Dir in jedem Fall an:

Wie soll ich nun die BESTEN Instagram Hashtags finden?

Wie Du gesehen hast, hĂ€ngt also alles am Suchen und Finden sowie an der „richtigen“ Auswahl der besten Instagram Hashtags ab.

Doch wie findet man nun die richtigen, passenden und vor allem besten Instagram Hashtags fĂŒr das eigene Profil?

Damit Du nun die richtigen Instagram Hashtags fĂŒr Dich finden kannst, empfehle ich ein Software Tool, dass Dir dabei helfen wird.

Flick

Das Tool nennt sich Flick* und es ist in meinen Augen das beste Instagram Hashtag Tool auf dem Markt.

Flick* habe ich zudem ausfĂŒhrlich in diesem Artikel beschrieben.

Flick* hilft Dir die besten Instagram Hashtags fĂŒr genau Deinen Account zu finden.

Damit eliminierst Du im Wesentlichen die manuelle Hashtag Recherche.

Flick* zeigt Dir basierend auf einstellbaren Filtern genau an, was die Engagement Durchschnitte und die Konkurrenz in den jeweiligen Hashtag Kategorien ist, so dass Du genau auswĂ€hlen kannst, welche Hashtags am besten fĂŒr Dich funktionieren.

Flick Suche Auswahl

Das spart enorm viel Zeit, weil Du eben nicht hÀndisch den Engagement Durchschnitt einer Hashtag Kategorie berechnen brauchst.

Die Chancen durch die Informationen aus Flick*  mit fĂŒr Dich passenden Hashtags zu ranken ist somit um ein Vielfaches höher.

Zudem kannst Du Flick* völlig kostenlos und unverbindlich testen.

Klick deswegen JETZT auf den nachfolgenden Button und starte Deine unverbindliche Testphase.

Mit dem Instagram Hashtag Tool Flick* wirst Du mit Leichtigkeit die fĂŒr Dich besten Instagram Hashtags finde und mehr Instagram Follower, mehr Likes und schließlich mehr Erfolg einfahren können.

Gesamtfazit – Die besten Instagram Hashtags finden [umfassende Anleitung 2021]

Obwohl die Instagram Hashtags ein etwas nebulöses Thema sind, sind sie kein Hexenwerk. Mit der richtigen Strategie und dieser Instagram Hashtags Anleitung ist es mit etwas Arbeit ganz einfach die besten Instagram Hashtags fĂŒr den eigenen Account zu finden.

Wenn Du die einzelnen Schritte dieser Instagram Hashtags Anleitung umsetzen wirst, und dabei auf die Dienste des Hashtag Tools Flick* zurĂŒckgreifst, wirst Deinem Ziel auf Instagram nĂ€her kommen.

Instagram Hashtags Ergebnisse

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Gratis Instagram Checkliste