Zuletzt aktualisiert am 18. Februar, 2022 von Roman
Deine Instagram Bio bzw. Instagram Steckbrief ist quasi deine Visitenkarte, dein Portfolio und die Startseite zu Deinem Instagram Profil. Alles in einem 🙂
Und da du nur wenige Sekunden Zeit hast, für einen großartigen ersten Eindruck zu hinterlassen, ist deine Instagram Bio eine der besten Möglichkeiten, um Besucher Deines Profils, die Dir bisher noch nicht folgen in neue Follower zu verwandeln.
Willst du wissen, wie du für eine tolle Instagram Bio erstellen kannst und welche Instagram Bio Ideen Dir hinsichtlich Instagram Bio Design, Instagram Bio Schrift usw. helfen können?
In diesem Artikel gehen wir auf die besten 8 Instagram Bio Ideen 2025 ein und ich zeige Dir sogar noch einen Instagram Bio Generator, der Dir eine entsprechende Instagram Bio Vorlage bzw. Instagram Steckbrief Vorlage ganz einfach erstellen wird.
Auf geht´s 😉
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Inhaltsverzeichnis
- 1 #1 Nutze deine Instagram Bio, um deine ideale Zielgruppe anzusprechen
- 2 #2: Nutze das Namensfeld der Instagram Bio, um deine Top-Keywords anzugeben, für die Du gefunden werden willst
- 3 #3 Erzeuge Traffic & Verkäufe mit Deinem Instagram Bio Link
- 4 #4 Füge einen Call-To-Action für den Instagram Bio Link in deine Instagram Bio hinzu
- 5 #5 Füge deine Kontaktinformationen zu deiner Instagram Bio hinzu
- 6 #6 Wähle das perfekte Instagram Profilbild
- 7 #7 Tagge verwandte Accounts & teile den Hashtag deiner Marke in deiner Instagram Bio
- 8 #8 Instagram Stories Highlights strategisch in deiner Instagram Bio einsetzen
- 9 #9 Instagram Bio Schrift ändern für ein herausragendes Instagram Bio Design
- 10 #10 Instagram Bio Generator um eine Instagram Bio Vorlage bzw. Instagram Steckbrief Vorlage zu erstellen
- 11 Fazit – 10 Instagram Bio Ideen 2025
#1 Nutze deine Instagram Bio, um deine ideale Zielgruppe anzusprechen
Eine gute Instagram Bio und erklärt in ein paar kurzen Sätzen oder Aufzählungspunkten, ganz genau was du machst.
Mit einer gut abgestimmten Instagram Bio kannst du deine ideale Zielgruppe derart ansprechen, so dass jeder neue Besucher versteht, worum es bei dir, deinem Instagram Profil und, sofern vorhanden, deinem Unternehmen geht. Und wenn ihnen gefällt, was sie sehen, ist es wahrscheinlicher, dass sie auf den „Folgen“-Button klicken.
Deswegen solltest Du unbedingt eine gute Instagram Bio erstellen. Sie unterstützt den Content auf Deinem Instagram Profil um neue Follower zu bekommen:
Beginne daher immer mit deinem Thema. Gib in Deinem Instagram Steckbrief zu erkennen, worum es sich bei deinem Account handelt, was Follower zukünftig erwarten können. Einfach gesagt welchen Mehrwert du bietest.
Danach kannst du sagen, welchen Benefit ein Folgen bringt. Welches Ergebnis deine Follower erzielen werden. Ob sie erfolgreicher, glücklicher oder einfach nur gut unterhalten werden. Gib den Besuchern einen Grund dir zu folgen.
Dazu kannst du auch noch deine Positionierung preisgeben.
Wofür stehst du, was unterscheidet dich von anderen Accounts? In Zeiten, in denen tausende Accounts derselben Nische aus dem Boden sprießen, musst du dich differenzieren. Deine Follower werden es schätzen, wenn du eine klare Meinung vertrittst und dich nicht nur an anderen orientierst.
Am Ende kannst du auch direkt auf das Folgen hinweisen. Denn Du musst Menschen sagen, was sie tun sollen.
Eine weitere Möglichkeit, dein ideales Publikum zu erreichen besteht darin, dass Du dich in deiner Instagram Bio darauf konzentrierst, wie du deiner Community hilfst oder sie inspirierst – damit es mehr um sie als um dich geht.
Sieh dabei Deine Instagram Biografie als einen 150 Zeichen langen Business-Pitch an.
Du solltest dabei Dein Zielpublikum direkt ansprechen, deine Marke von der Konkurrenz abheben und zudem ein bisschen Persönlichkeit zeigen.
Ein großartiges Beispiel dafür ist das folgende:
Egal ob es sich um eine Aufzählung oder ein paar kurze Zeilen handelt, denke darüber nach, wie du die 150 Zeichen in deiner Instagram Bio nutzen kannst, um einen Text zu schreiben, der potenzielle Interessenten, Follower und aber auch Kunden anzieht.
Idealerweise passt dabei jeder Aspekt, den Du darstellen willst in eine Zeile. Demnach hast Du maximal 4 Zeilen, um eine herausragende Instagram Bio erstellen zu können. Nutze sie mit Verstand 😉
#2: Nutze das Namensfeld der Instagram Bio, um deine Top-Keywords anzugeben, für die Du gefunden werden willst
Wusstest du, dass das Namensfeld in deiner Instagram Bio komplett von deinem Benutzernamen getrennt ist?
Das Namensfeld ist ein wertvolles (und selten genutztes!) SEO-Feature: Du kannst es in deiner Instagram Bio gestalten bzw. anpassen, um noch mehr Menschen zu erreichen, wenn sie die Instagram App durchsuchen.
Und mit der Einführung von Instagrams neuem Keyword Suchtool wird die SEO-Auffindbarkeit meiner Meinung nach in diesem Jahr ein noch wichtigeres Feature werden.
Überlege dir also im Detail, nach welchen Schlagwörtern dein idealer Kunde bzw. Follower auf Instagram suchen könnte. Das könnte bspw. deine Nische sein, die Produkte, die du verkaufst, oder die Stadt, in der sich dein Unternehmen befindet. Sobald du die richtigen Keywords gefunden hast, füge sie in dein Namensfeld Deiner Instagram Bio ein.
Wenn du dich entscheidest, wie du dich auf Instagram präsentieren willst, ist es wichtig, dass du dir überlegst, wonach deine Besucher suchen und wie du ihnen in nur wenigen Sekunden wertvolle Informationen präsentieren kannst.
Und das Namensfeld deiner Instagram Bio ist eine großartige Möglichkeit, das zu tun!
#3 Erzeuge Traffic & Verkäufe mit Deinem Instagram Bio Link
Der Instagram Bio Link ist ein sehr wichtiger Ort.
Denn der Instagram Bio Link ist klickbar. Das bedeutet, dass User diesen Instagram Bio Link antippen können wodurch sich dann eine dazugehörige Website oder ein Funnel öffnen.
Das kann bspw. auch eine Landingpage, Sales Page oder Opt-In Seite sein.
Der Instagram Bio Link ist somit der der einzige Link in deiner Instagram Bio, der zu einer externen Website führen kann. Also ist es wichtig, dass du ihn strategisch einsetzt.
Wie das genau geht und welche Möglichkeiten Du mit Deinem Instagram Bio Link hast, habe ich im Detail in diesem Artikel beschrieben.
#4 Füge einen Call-To-Action für den Instagram Bio Link in deine Instagram Bio hinzu
Da Instagram dir nur einen Link auf deinem Profil zur Verfügung stellt, ist es eine gute Idee, die letzte Zeile des Textes zu nutzen, um den Nutzern mitzuteilen, was für sie dabei herausspringt, wenn sie auf deinen Instagram Bio Link klicken. Dies ist der Punkt, an dem ein starker CTA zu einer wertvollen Ressource wird.
Wenn du zum Beispiel eine neue Werbeaktion, eine Ressource oder ein zeitlich begrenztes Angebot anbietest, solltest du deine Profilbesucher zusätzlich über deine Instagram Bio darauf hinweisen.
Um mehr Augen auf den Link in deiner Instagram Bio zu lenken, solltest du dich nicht scheuen, Emojis zu verwenden.
Sie heben deinen Link hervor und verleihen deinem Profil etwas Persönlichkeit.
Wie auch immer du dich entscheidest, deinen CTA zu gestalten, er ist ein großartiger Bestandteil deiner Instagram Bio, wenn du noch mehr Traffic auf deine Seite bringen willst.
#5 Füge deine Kontaktinformationen zu deiner Instagram Bio hinzu
Wenn du möchtest, dass dein Instagram Profil eine zentrale Anlaufstelle für neue Besucher ist, solltest du es ihnen leicht machen, dich zu kontaktieren oder deinen Standort zu finden.
Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist der Wechsel zu einem Instagram Unternehmensprofil.
Mit einem Instagram Unternehmensprofil kannst du nicht nur Promoted Posts und Anzeigen erstellen und auf die integrierten Analysen von Instagram bspw. im neuen Professional Dashboard zugreifen, sondern auch wichtige Kontaktinformationen direkt in deiner Instagram Bio hinzufügen.
Wenn du auf ein Instagram Unternehmensprofil umgestiegen bist, kannst du deine E-Mail-Adresse, Telefonnummer und physische Adresse in deinem Profil angeben, ohne dass du in deiner Instagram Biografie Platz brauchst.
Du kannst auch eine Geschäfts- oder Markenkategorie hinzufügen, die unterhalb deines Namensfeldes angezeigt wird – so wird es für andere noch einfacher zu wissen, was du machst.
Einmal eingerichtet, kann ein Besucher deines Profils einfach auf einen der Instagram Bio Links klicken und dich direkt per E-Mail oder Telefon erreichen oder eine Wegbeschreibung zu deinem Standort erhalten.
#6 Wähle das perfekte Instagram Profilbild
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und dein Instagram Profilbild könnte zehntausend wert sein, da es oft eines der ersten Dinge ist, die wir wahrnehmen.
Wie Du das passendste Instagram Profilbild für ein anonymes oder persönliches Profil erstellen kannst, oder wie Du doppelte Story Ringe für Dein Profilbild inkludierst um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, habe ich im Detail in diesem Artikel beschrieben.
#7 Tagge verwandte Accounts & teile den Hashtag deiner Marke in deiner Instagram Bio
Dank eines Instagram Updates im Jahr 2018 werden Profilnamen oder Hashtags, die in deiner Instagram Bio enthalten sind, zu klickbaren Links.
Warum ist das wichtig?
Weil es dir die Möglichkeit gibt, Schwestermarken oder Partnerunternehmen hervorzuheben oder Traffic zu deinem Marken-Hashtag zu leiten.
Aber Achtung: Wenn du Hashtags in deine Bio einfügst, wird dein Profil nicht innerhalb dieser Hashtags durchsuchbar, aber das Hinzufügen des Marken Hashtags deines Unternehmens oder Deiner Marke in deine Instagram Bio ist eine großartige Möglichkeit, die Posts deines Publikums hervorzuheben und andere einzuladen, sich ebenfalls zu beteiligen.
#8 Instagram Stories Highlights strategisch in deiner Instagram Bio einsetzen
Teile wertvolle Informationen mit Instagram Stories Highlights
Instagram Stories Highlights erscheinen direkt unter deiner Instagram Bio und werden als eigenständige Story abgespielt, wenn jemand auf sie tippt.
Betrachte sie als Filmtrailer für deinen Instagram-Feed – sie sind perfekt, um wertvolle Informationen über deine Marke zu teilen, deine Community ins Rampenlicht zu stellen und deine Persönlichkeit zu zeigen.
Deine Instagram Stories-Highlights ermöglichen es dir, den Profilbesuchern zusätzliche Informationen und einen Mehrwert zu bieten, daher ist es eine gute Idee, sie strategisch einzurichten.
Erstelle markengerechte Instagram Stories Highlights Covers
Jetzt, wo du deine Instagram Stories Highlights identifiziert hast, ist es an der Zeit, ihnen den letzten Schliff zu geben: Cover-Bilder!
Ein stimmiges Set von Covern für deine Instagram Highlights kann deine Markenästhetik aufwerten und einen einheitlichen Look schaffen.
Du kannst es auch einfach halten, indem du eine Farbpalette wählst, die zu deiner Marke passt.
Wie auch immer du dich entscheidest, dein Instagram Stories Highlights Cover zu gestalten, eine einheitliche Kollektion kann deine gesamte Instagram Bio ansprechender und klickwürdiger machen.
Mit dem kostenlosen Design Tool Canva kannst Du das einfach und ohne Design Kenntnisse Deine Cover selber erstellen.
Canva nach meinen bisherigen Canva PRO Erfahrungen, eine absolut zu empfehlende Software.
Canva bietet Dir eine wirklich beeindruckende Sammlung von cloud basierten Grafik-Design-Tools, die es sowohl im Web als auch für Android und iOS gibt.
Du kannst damit eine ganze Reihe verschiedener Designs erstellen, von Newslettern bis hin zu Social-Media-Posts bspw. für Instagram.
Zudem ist es besonders anfängerfreundlich und intuitiv sowie einfach zu bedienen, insbesondere im Vergleich zu teuren Profi Tools wie bspw. Photoshop.
Tipp: Vom Profi Highlights Cover erstellen lassen
Wenn Du die Designarbeit ein Instagram Highlight Cover zu erstellen gerne auslagern möchtest, um Dir so wertvolle Zeit und Kosten zu sparen, dann kann ich Dir dafür Fiverr* empfehlen.
Fiverr ist der führende Marktplatz für freiberufliche Dienstleistungen, auf dem du Experten für jedes Projekt, jedes Budget und jeden Zeitrahmen finden kannst.
Mit über 500 Dienstleistungskategorien - darunter Grafik Design aller Art wie bspw. Logos, Social Media Grafiken, etc. Web Design, Online Marketing, Video & Animation, Musik & Audio, Programmierungen aber auch NFT-bezogene Dienstleistungen und so vieles mehr - liefern die Freelancer auf Fiverr alles was Du möchtest.
Alle von mir beauftragten Fiverr Freelancer waren bisher von sehr guter Qualität und zudem sehr preisgünstig.
Absolute TOP Empfehlung, wenn man den Freelancer gut auswählt!
Fiverr* ist der führende Marktplatz für freiberufliche Dienstleistungen, auf dem du Experten für jedes Projekt, jedes Budget und jeden Zeitrahmen finden kannst. Mit über 500 Dienstleistungskategorien – darunter auch jegliche Designarbeiten für Instagram aber auch NFT-bezogene Dienstleistungen wie bspw. eines Bored Apes – kannst du dich auf qualitativ hochwertige Lieferungen freuen, die dich jedes Mal beeindrucken.
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Fiverr* hat ein unendliches Angebot an talentierten Freiberuflern, sodass du sicher findest, was du brauchst. Zudem kannst Du Dich an den Bewertungen orientieren, die andere User bereits über den Freelancer hinterlassen haben, um zu prüfen ob der Freelancer zuverlässig ist oder nicht.
Wähle dann Dein Paket und Gib eine Bestellung auf.
Gib dann deine Spezifikationen an, damit der Verkäufer die bestmöglichen Ergebnisse liefern kann. Die Preise gelten pro Projekt, damit du weißt, wofür du zahlst und wann du es bekommst.
Wenn der Designer Dein Instagram Highlight Cover fertig hat, kannst Du deine Lieferung überprüfen und akzeptieren oder Änderungen anfordern, wenn Du noch nicht zufrieden bist.
Wenn alles passt, kannst Du das Endprodukt genehmigen, damit deine Zahlung an deinen Freelancer freigegeben werden kann.
Du siehst, das ist total einfach und noch dazu günstig!
Hier kannst Du Dir meine Fiverr Erfahrungen ansehen.
So kann auf Fiverr* jeder sehr günstig ein tolles ein Design kaufen und dieses bspw. für sein Instagram Profilbild verwenden.
#9 Instagram Bio Schrift ändern für ein herausragendes Instagram Bio Design
Um mit dem eigenen Instagram Bio Design herauszustechen und um aufzufallen kannst Du bspw. auch die Instagram Bio Schrift ändern. Und so mit einer solchen „speziellen“ Instagram Bio Schrift auffallen und Aufmerksamkeit erregen. Insbesondere bei potenziellen neuen Followern.
Das ganze funktioniert sowohl für Deine Instagram Bio Schrift als auch in Deinen Posts.
Wichtig zu wissen: Über die Instagram App selbst lässt sich nur in der Story eine andere Schriftart einstellen. Um die Instagram Bio Schrift ändern zu könne, ist ein externer Generator nötig.
Um nun die Instagram Bio Schrift ändern zu können kannst Du folgendermaßen vorgehen:
- Wähle einen Instagram Bio Schrift Generator wie bspw. Instagram Fonts, Lingojam oder Meta Tags Font Generator. Alternativ kannst Du dafür auch eine App für iOS oder Android nutzen.
- Schreibe nun den Text, für den Du die Instagram Bio Schrift ändern willst in den Generator ein und wandle ihn in die gewünschte Schriftart um.
- Nun markierst Du den Text und kopierst ihn in die Zwischenablage.
- Anschließend öffnest Du die Instagram App entweder auf Deinem Smartphone oder dem Computer.
- Tippe auf Dein Profilbild und wähle „Profil bearbeiten“ aus.
- Unter „Steckbrief“ fügst Du den Text aus der Zwischenablage ein und bestätigst die Eingabe durch ein Tippen auf den blauen Haken oben rechts.
- Um sicherzugehen, dass das Ändern der Instagram Bio Schrift auch bei anderen Profilen korrekt angezeigt wirst, lässt Du dies am besten durch einen Bekannten überprüfen.
#10 Instagram Bio Generator um eine Instagram Bio Vorlage bzw. Instagram Steckbrief Vorlage zu erstellen
Dieser Instagram Bio Generator Socibio* hilft Dir Deine perfekte Instagram Bio erstellen zu können.
Socibio* funktioniert dabei sehr einfach und intuitiv. Du kannst dazu passende Kombinationen an Instagram Bio texten per Dropdown auswählen, die Zeilen modifizieren wenn gewünscht und die Emojies anpassen, so dass Deine Instagram Bio individuell genug ist.
Wie Du siehst greift der Instagram Bio Generator schon vorher genannten Instagram Bio Ideen auf und strukturiert die Instagram Bio in verschiedene einzeilige Segmente für ein gutes Instagram Bio Design und der damit verbundenen Struktur:
- Thema
- Benefit
- Positionierung
- Call-to-Action
Das obige Beispiel würde dann folgenden Text für die Instagram Bio ergeben.
???? Fit im Kopf für mehr Erfolg
???? Für jeden, der nicht auf Glück wartet
???? Anders als der Standard
⬇️ Klicke auf den Link in der Bio
Sehr praktisch wie ich persönlich finde.
Dieser Instagram Bio Generator Socibio ist eines von 9 Tools und diversen anderen Coachings (Hashtag Tool, Shoutout Tool, Zitate Sammlung, Instagram Coaching, und eine herausragende Möglichkeit mit Instagram Geld verdienen zu können), die Du mit der Sociseller Society* erhältst.
Die Sociseller Society* kannst Du testen, indem Du auf den Link oder Button klickst:
Fazit – 10 Instagram Bio Ideen 2025
Deine Instagram-Bio bzw. Dein Instagram Steckbrief ist ein wichtiges Werkzeug, um deine ideale Zielgruppe anzusprechen, Neue Follower zu bekommen, Traffic auf deine Produkte und Dienstleistungen zu lenken und Verkäufe zu tätigen.
Wenn du deine Instagram-Bio schon eine Weile nicht mehr aktualisiert hast, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um sie zu überarbeiten und die 10 Instagram Bio Ideen aus diesem Artikel einfließen zu lassen und um dadurch sicherzustellen, dass du bei jedem neuen Besucher, der auf dein Profil stößt, einen großartigen ersten Eindruck hinterlässt.
Teste einfach mal Deine Instagram Bio schrift zu ändern oder das Instagram Bio Design bspw. anhand des Generators anhand der Instagram Steckbrief Vorlagen, neu zu strukturieren.
Viel Erfolg!
Die BESTEN Instagram Tools und Apps für MEHR Reichweite und mehr Follower
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