Zuletzt aktualisiert am 2. Dezember, 2022 von Roman
Du möchtest herausfinden, wie du Instagram reels erstellen kannst? Dann bist Du in doiesem Artikel mit mehr als 7 Tipps und Ideen für Instagram reels genau richtig.
Instagram Reels ist da!
Und du fühlst wahrscheinlich jetzt den Druck, herausragende Instagram Reels zu erstellen, oder?
Doch die Frage dabei, wie gelingt es SOLCHE Instagram Reels zu erstellen? Welcher Content ist dafür notwendig? Und woher soll ich die Ideen für Reels bekommen?
Und genau darauf will ich in diesem Artikel im Detail eingehen, denn das ist evtl. leichter als Du jetzt noch denkst, Instagram Reels zu erstellen in 2024.
Let´s go.
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum Du in 2024 unbedingt Instagram Reels erstellen musst
- 2 Was ist Instagram Reels?
- 3 Wie kann ich Instagram Reels erstellen 2024?
- 4 Instagram Reels teilen
- 5 Update: Instagram Reels in der Menü Leiste
- 6 Instagram Reels Erstellen: Do´s und Dont´s
- 7 Die richtigen Instagram Reels erstellen um mehr Reichweite zu bekommen
- 8 Ideen für Instagram Reels Content
- 9 #1: Educational Content (lehrreicher und hilfreicher Content)
- 10 #2: Produktbewertungen, Reviews & Fallstudien
- 11 #3: Hinter den Kulissen Content
- 12 #4: Deine Unternehmensgeschichte
- 13 #5 Zeige ein Tier, das buchstäblich alles tut
- 14 #6 Kleiderwechseln
- 15 #7 Tanzen
- 16 Bonus Reels Idee: Zeige die Patzer
- 17 Fazit zu den 7 Tipps und Ideen um HERAUSRAGENDE Instagram Reels zu erstellen 2024
Warum Du in 2024 unbedingt Instagram Reels erstellen musst
Instagram Reels werden vom Instagram Algorithmus in 2021 mit massiv viel Reichweite beschenkt.
Warum das so ist habe ich diesem Artikel über den Instagram Algorithmus im Detail beschrieben.
Wenn Du also mehr Reichweite bekommen willst, dann solltest Du unbedingt Instagram Reels erstellen.
Mehr dazu auch in diesem Video:
Was ist Instagram Reels?
Instagram Reels ist nach Instagram Live und IGTV ein weiteres neues Instagram Video Feature, dem Video Feature von TikTok nachempfunden ist.
Insta Reels bietet dem User dabei die Möglichkeit, unterhaltsame Videos zu erstellen, zu entdecken und auch mit seinen Freunden und anderen Instagram-Nutzern zu teilen. Der User kann 15-sekündige Multi-Clip-Videos aufnehmen und mit Ton, Effekten und neuen Kreativtools bearbeiten. Und diese kurzen Videos, Zugang zur Musik und die Effekte sind das, was Instagram Reels von IGTV oder der Instagram-Story unterscheidet.
Es liegt auf der Hand, dass die IG Reels Instagrams „Erzfeind“ dabei sehr ähnlich sind.
Da Reels für die Social Media Plattform Instagram entwickelt wurde, bedeutet dies, dass die Aufmerksamkeit nicht mehr über verschiedene Apps wandern muss. Die Augen der User bleiben somit auf der Instagram-App, und das ist ja das Ziel von Instagram. Denn je länger ein User auf der Plattform verweilt, desto mehr Geld wird Instagram durch entsprechende Werbeeinblendungen von Ads verdienen.
Und weil Instagram Reels nun da sind, stellen sich viele Online Marketer die Frage, wie man nun durch das Erstellen von Instagram Reels Traffic und Verkäufe generieren kann?
Und genau DAS will ich Dir im Folgenden zeigen.
Wie kann ich Instagram Reels erstellen 2024?
Aber bevor wir loslegen, will ich noch kurz darauf eingehen, wie man Instagram Reels eigentlich erstellen kann.
Um Instagram Reels zu erstellen wählst Du unten im Instagram Kamera Modus das „Reels“ Icon aus.
Auf der linken Seite befinden sich dann verschiedene Kreativtools, mit denen du deine Reels erstellen und bearbeiten kannst:
- Audio: Suche in der Instagram Musikbibliothek nach einem Lied. Du kannst auch deinen Originalton verwenden, indem du das Video einfach mit Ton aufnimmst. Wenn du ein Reel mit Originalton teilst, wird dir die Tonspur zugeschrieben. Wenn du ein öffentliches Konto hast, können auch andere Nutzer Reels mit deiner Tonspur erstellen, indem sie „Audio verwenden“ auswählen.
- AR-EFFEKTE: Die Effekte in Instagrams Effektgalerie stammen sowohl von Instagram als auch von Creators aus der ganzen Welt. Du kannst damit mehrere Clips mit unterschiedlichen Effekten aufnehmen.
- Timer und Countdown: Mit dem Timer kannst du deine Clips freihändig aufnehmen. Wenn du auf den Aufnehmen-Button drückst, wird dir ein 3-2-1-Countdown angezeigt, bevor die Aufnahme beginnt und so lange läuft, wie du eingestellt hast.
- Ausrichten: Mit der Ausrichten-Funktion kannst du dich und die Kamera passend positionieren, wenn du mehrere Clips aufnimmst. Du kannst ganz einfach nahtlose Übergänge schaffen, wenn du beispielsweise wie von Zauberhand dein Outfit wechseln oder Freunde per Fingerschnipp im Reel auftauchen lassen möchtest.
- Tempo: Du kannst dein Video oder die Tonspur ganz oder teilweise beschleunigen oder verlangsamen. Nutze die Funktion zum Beispiel, um im Takt zu bleiben oder Slow-Motion-Videos zu drehen.
Ferner kannst Du ein Reel als aufeinanderfolgende Clips aufnehmen, das ganze Reel am Stück drehen oder mit Video-Uploads aus deiner Galerie erstellen. Du nimmst den den ersten Clip auf, indem du den Aufnehmen-Button gedrückt hältst. Möchtest du als Unternehmen Instagram Reels erstellen, achte darauf, dass du nicht nur Unterhaltung, sondern auch Mehrwert bietest.
Während der Aufnahme kannst du am oberen Bildschirmrand eine Fortschrittsanzeige sehen.
Beende die Aufnahme, um einen Instagram Reels Clip abzuschließen.
In einem nächsten Schritt kannst Du nun Deine Instagram Reels teilen:
Instagram Reels teilen
Sobald Du ein Instagram Reel erstellt hast, kannst Du es mit deinen Abonnenten teilen und von der großen und vielfältigen Instagram-Community auf Explore entdeckt werden.
Wenn Du ein öffentliches Konto hast: Du kannst dein Reel in einem eigenen Bereich in Explore teilen, wo es von der größeren Instagram-Community gesehen und entdeckt werden kann. Du kannst es aber auch in deinem Feed posten und so mit deinen Abonnenten teilen.
Wenn du Reels mit bestimmten Songs, Hashtags oder Effekten teilst, kann es sein, dass sie auch auf Themenseiten erscheinen, wenn jemand auf den Song, den Hashtag oder den Effekt klickt.
Wenn Du ein privates Konto hast: Deine Privatsphäre-Einstellungen auf Instagram wirken sich auch auf Reels aus. Wenn du deine Reels in deinem Feed teilst, können nur deine Abonnenten sie sehen.
Andere Nutzer können dann nicht den Originalton deiner Reels verwenden und deine Reels auch nicht mit Nutzern teilen, die dir nicht folgen.
Wenn dein Instagram Reel erstellt worden ist, gehst Du idealerweise zur Teilen-Ansicht, wo du einen Entwurf deines Reels speichern, das Coverbild ändern, eine Bildunterschrift und Hashtags hinzufügen und deine Freunde markieren kannst.
Nachdem du dein Insta Reel geteilt hast, wird es unter einem eigenen Reels-Tab in deinem Profil gespeichert. Dort können andere User es dann finden.
Wenn du dein Reel auch in deinem Instagram Feed teilst, erscheint es auch in deinem Hauptprofil.
Sowohl mit einem öffentlichen als auch mit einem privaten Konto kannst du deine Reels in deiner Story, mit engen Freunden oder in einer Direktnachricht teilen.
In einem solchen Fall ist es mit den Reels so wie mit den normalen Storys. Die IG Reels werden nicht in Explore geteilt, erscheinen nicht in deinem Profil und verschwinden nach 24 Stunden.
Update: Instagram Reels in der Menü Leiste
Vor ein paar Tagen hat Instagram wieder einmal seine APP geupdatetd.
Im Rahmen dieses Updates wurden die Instagram Reels anstelle der Lupe in die Haupt Menü Leiste eingefügt.
Das ist ein sicheres Indiz dafür, dass es Instagram mit den Reels sehr ernst meint und sie hier sind um zu bleiben.
In dem Zusammenhang kann man auch festhalten, dass die Reels sehr viel Reichweite erhalten, und daher aktuell serh gut geeignet sind mehr Instagram Follower zu bekommen. Gerade im Vergleich zu normalem Video Content.
Im folgenden Screenshot siehst Du zum einen das „neue“ Menü und zudem ein paar Statistiken, die zeigen wie oft die Reels abgespielt wurden. Im Vergleich zu anderem Video Content auf meinen Kanälen sind die Video Views um ein Vielfaches höher. Ebenso das Engagement:
Aus diesem Grund solltest Du unbedingt darüber nachdenken Instagram reels zu erstellen und zu nutzen. Hierzu helfen Dir die nahfolgenden Ideen für Deine Instagram Reels.
Instagram Reels Erstellen: Do´s und Dont´s
Bevor wir auf die Ideen für Reels im Detail eingehen ein paar Hinweise von Instagrams hauseigenem Creator Profil, die bei beim Instagram Reels erstellen zu beachten sind, wenn man laut Instagram „sehr gute Reels erstellen will“.
Instagram Reels erstellen: „Do´s“
Auch bei Reels geht es darum, Content zu kreieren, der dem User einen Mehrwert liefert und zudem zum Interagieren anregt.
Demnach werden folgende Tipps gegeben:
- Erstelle interaktiven Content, der dazu anregt, selbst ein ähnliches Video zu erstellen
- Teile orginalen und authentischen Content, der mit der Reels Kamera erstellt wurde
- Nutze die Reels Musikbibliothek und Audio Tools
- Bleib up-to-date und behandle in Deinen Reels aktuelle Themen und Trends
- Sorge für einen Wow- oder LOL-Faktor
- Binde die User direkt ein, insbesondere über einen gelungenen Einstieg. Je fesselnder der Content ist, desto besser.
- Sorge in Deinen Reels Videos für einen Twist oder eine Überraschung
- Halte Dich an die Instagram Gemeinschaftsrichtlinien (Community Guidlines)
Instagram Reels erstellen: „Dont´s“
Im selben oben bereits angesprochenen Post auf dem Creator Kanal, teilt Instagram wertvolle Tipps mit, die vermieden werden sollten, wenn man virale Instagram Reels erstellen will.
Dabei geht es weniger um den Inhalt und mehr um die Rahmenbedingungen.
- Verwende keine Musik, die nicht in der Instagram Musik Bibliothek zu finden ist, es sei denn Du hast die Rechte daran anderweitig erworben,
- verwende keine veralteten Referenzen
- vergiss nicht eine „Storyline“ in dein Reel zu integrieren
- Erstelle keinen Content, der sich nicht an die Gemeinschaftsrichtlinien hält, füge also zum Beispiel keine Hass Reden oder Gewaltdarstellungen in Deine Reels auf Instagram ein
Die richtigen Instagram Reels erstellen um mehr Reichweite zu bekommen
- Unterhaltsam sind und Spaß machen, also die die Nutzer erfreuen, die Aufmerksamkeit der User erregen, sie zum Lachen bringen oder eine spannende Überraschung bzw. einen Twist in sich bergen
- inspirierend sind und zum nachmachen bzw. mitmachen anregen
- die kreativen Funktionen wie Text, Filter oder Kameraeffekte nutzen
- als vertikale Videos erstellt sind
- die Instagram Music Library nutzen oder die Sounds von anderen Reels verwenden
- ein Experiment sind, bei dem Du Du selbst sein solltest, dabei etwas neues ausprobierst und so herausfindest was gut für dich funktioniert
- aufgrund einer geringen Auflösung unscharf sind
- offensichtlich von anderen Apps bspw. Tiktok repostet wurden (sichtbar am Logo oder Wasserzeichen)
- eine Umrandung beinhalten
- einen großen Anteil an Text enthalten, dass die Bilder dahinter verdeckt werden.
Ideen für Instagram Reels Content
Bevor wir auf die Ideen für Instagram Reels eingehen, will ich dich freundlich daran erinnern, dass dein Reels Content nicht nagelneu sein muss.
Du kannst bestehende Inhalte aus deinem Blog, Podcast und sozialen Kanälen verwenden und diese Inhalte einfach so abstimmen, dass sie auf Instagram Reels gut funktionieren.
Der Fokus bei den nachfolgenden Reels Ideen liegt insbesondere auf Möglichkeiten, die von Unternehmen und Brands in einem Reel angewendet werden können.
Beim Marketing dreht sich alles um Effizienz und wir wollen sicherstellen, dass die Verwaltung von Reels nicht zu einem Vollzeitjob für dich wird – es ist nur eine weitere Plattform, um deine Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.
Es folgen nun 7 Content Ideen, wie du Instagram Reels nutzen kannst, um Traffic und Conversions für deine Produkte und Dienstleistungen zu erzielen.
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#1: Educational Content (lehrreicher und hilfreicher Content)
Für lehrreichen und hilfreichen Content benötigst Du keine Kreide und keine Tafel.
Wir reden nicht davon, deine Follower zu unterrichten, wie es dein Mathe Lehrer in der Schule getan hat. Wir reden darüber, deine Follower über deine Produkte zu informieren… ohne dass es um deine Produkte geht.
Wenn du zum Beispiel ein Inhaber einer Online Marketing Agentur bist, der Instagram Reels nutzen möchte, um mehr Kunden zu gewinnen. Dann solltest Du in diesem Fall deine bestehenden Inhalte nutzen, um Reels für deinen Kundenavatar von Unternehmern und Selbständigen zu erstellen.
Diese Geschäftsinhaber brauchen bekanntlich Hilfe und Unterstützung bei der Vermarktung (deshalb werden sie dich engagieren). Dies bedeutet, dass sie gerne Instagram Reels sehen würden, die ihnen hilfreiche Informationen für ihre eigene Vermarktung geben.
Nehmen wir an, deine Agentur ist auf Facebook- und Instagram-Werbung spezialisiert. Der Inhalt deiner Reels sollte sich dann auf genau diese Inhalte konzentrieren, wie zum Beispiel
- Wie man Facebook-Werbung für Anfänger einsetzt
- Die kreativen Optionen, die du in deinen Anzeigen verwenden kannst
- Copywriting-Strategien
- Verwendung von user-generated content in deinen Anzeigen
Durch das Posten von lehrreichem und hilfreicher Content kannst du dein Fachwissen im Bezug auf Facebook-Ads präsentieren und somit Deinen Expertenstatus unterstreichen. Verbinde diese Inhalte mit entsprechenden Lead Magneten in einem Lead Magnet Funnel und einem tollen Newsletter bzw. einem wertvollen Webinar in einem Webinar Funnel, und du kannst durch diesen wertvollen Content die Betrachter von Instagram Reel auf deine Webseite locken und sie in Deine E-Mail Liste aufnehmen.
Im Folgenden siehst Du zum Beispiel ein „hilfreiches“ Reel, an dessen Idee man sich im Unternehmens aber auch im privaten Context orientieren kann:
Oder hier ein Reel, das zeigt, wie man Sonnenblumenkerne erntet:
Diese Reels sind nicht nur informativ und hilfreich, sondern auch auf eine Art und Weise merkwürdig überzeugend, sodass sie eine Menge Zuschauer anziehen.
Denke darüber nach, wie deine Marke auch ein lehrreiches How-to für dein Publikum erstellen kann.
#2: Produktbewertungen, Reviews & Fallstudien
Dein pädagogischer Inhalt aus #1 bzw. hilfreicher und lehrreicher Content wird dein Fachwissen rund um dein Produkt oder deine Dienstleistung zeigen.
Deine Produktbewertungen, Reviews und Fallstudien werden deine zufriedenen Kunden zeigen.
- Wenn du ein physisches oder digitales Produkt verkaufst, dann solltest du in Deinen Instagram Reels Produktbewertungen oder Reviews veröffentlichen.
- Wenn du eine Dienstleistung verkaufst, dann solltest du in den Insta Reels Fallstudien präsentieren
Instagram Reels wird dir die Möglichkeit geben, wirklich kreativ zu werden, wie du deine Reviews und Fallstudien präsentierst. Du kannst die Effekte, die Musik und die Countdown-Timer-Features nutzen, um nativ aussehende Reviews und Fallstudien zu erstellen, die deine Follower unterhalten.
Für Produktrezensionen kannst du User Generated Content als deine Produktrezension verwenden (du kannst Videos und Fotos als Reel hochladen und deine eigenen aufnehmen).
Für deine Fallstudien kannst du eine vergangene Fallstudie nehmen, die in deinem Blog veröffentlicht oder in deinem Verkaufsprozess (Funnel) verwendet wurde, die Überschriften aus jedem Abschnitt nehmen und diese als Text auf deinem eigenen Video verwenden, wo du erklärst, wie du zu diesen Ergebnissen gekommen bist. Dieser Text hilft den visuellen Lernenden zu verstehen, worüber du sprichst, während du die Details verbal besprichst.
*Wir sind schon halb durch mit diesem Artikel und wollten dich daran erinnern, dass du keine brandneuen Inhalte erstellen musst, um sie auf Instagram Reels zu veröffentlichen – du kannst deine bestehenden Inhalte und Ideen verwenden und sie in IG Reels freundliche Beiträge umwandeln*
#3: Hinter den Kulissen Content
Hinter den Kulissen Inhalte bauen die Beziehung zwischen dir und deinem Kundenavatar auf. Da du dies vor einem größeren Publikum tust, baust du diese Beziehung im großen Maßstab auf.
Wenn du zum Beispiel eine E-Commerce Modefirma besitzt, kannst du Instagram Reels benutzen um hinter den Kulissen zu zeigen, wie du deinen Stoff auswählst und die Muster zur Genehmigung geliefert bekommst. Diese IG Reels können als Brücke zwischen Marke und Kunde fungieren, dich menschlicher machen und deinem Kundenavatar jemanden geben, mit dem er sich hinter den Kulissen identifizieren kann.
Wenn du eine Marketingagentur besitzt, kannst du mit deinen Instagram Reels das tägliche Leben eines Marketingspezialisten zeigen. Dies gibt dir die Möglichkeit, dein Fachwissen und deinen Arbeitsstil zu präsentieren, damit dein Kundenavatar das Gefühl hat, dass er dich kennt, mag und dir vertraut. Wir alle wissen, was danach kommt… der Verkauf.
Ich denke insbesondere durch das nachfolgende Beispiel kannst Du Dir einen guten Eindruck verschaffen, wie amn „Hinter den Kulissen “ Reels erstellen kann:
#4: Deine Unternehmensgeschichte
Seien wir mal ehrlich – wann hast du das letzte Mal ein neues Produkt oder jemanden, der eine Dienstleistung verkauft, gefunden, bist auf dessen Website gegangen, hast auf ihre Über Uns Seite geklickt und gedacht:
„WOW! Das ist unglaublich!
Instagram Reels hat das Potenzial, aus dieser faden Markenstory eine super interessante Story zu machen.
Anstatt auf einer Website eine About Page aufzurufen und sich durch eine Markenstory zu lesen, kann sich ein Interessent eine dynamische Story auf Instagram Reels ansehen. Diese Story kann Musik und alte Fotos enthalten, oder eben Fallstudien, die zeigen wie Du mit Deinem Unternehmen dahin gekommen bist, wo Du jetzt stehst.
Das wäre kein normaler Inhalt, den du postest, sondern etwas ziemlich interessantes.
Denn solche Instagram Reels sind sympathisch, persönlich und bauen Beziehungen auf. Und daraus ergibt sich Glaubwürdigkeit, Vertrauen und dann eben auch der Verkauf.
#5 Zeige ein Tier, das buchstäblich alles tut
Es ist kein Geheimnis, dass das Internet Katzen und Hunde liebt. Oder?
Ein perfekter Weg, daraus Kapital zu schlagen, ist es, eine Katze oder einen Hund zu zeigen, die buchstäblich alles tun. Ernsthaft, sie müssen nicht viel tun und die Leute werden es lieben.
Hast du einen Bürohund, der immer um Futter bettelt, wenn du zu Mittag isst? Das ist ein Reel.
Hast du eine Katze, die dir immer auf den Rücken springt, während du Yogaübungen filmst? Das ist auch ein Reel.
Hier ist ein Beispiel für eine wagemutige Katze, die keine Angst hat, ihre Pfoten nass zu machen:
#6 Kleiderwechseln
Ein Videotrend, der auf Tik Tok und Instagram Reels allgegenwärtig ist, sind Outfitwechsel zu Musik. Es macht nicht nur Spaß zuzusehen, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, deinen tollen Stil zu zeigen.
Diese Videos sind auch sehr clever geschnitten, wie hier das Instagram Reel der University of Iowa zeigt:
#7 Tanzen
TikTok und Instagram Reel Tänze sind einige der bewährtesten Video Ideen da draußen. Es gibt dir die Möglichkeit, auf Trends aufzuspringen, und du kannst deine verrückten Tanzfähigkeiten unter Beweis stellen.
Hier ist ein tolles Beispiel:
oder dieses hier:
Bonus Reels Idee: Zeige die Patzer
Seien wir ehrlich: Fehler passieren … sehr oft. Das gilt besonders, wenn du versuchst, Audio und/oder Videos aufzunehmen.
Anstatt dich zu ärgern, wenn diese Fehler passieren, nimm sie an!
Sie können sogar großartiges Futter für neue Instagram Reels Ideen sein.
Hier ist ein großartiges Beispiel von einem Creator, der uns gezeigt hat, was passiert ist, als eine Videoaufnahme nicht nach Plan verlief:
Fazit zu den 7 Tipps und Ideen um HERAUSRAGENDE Instagram Reels zu erstellen 2024
Und da hast du es – 7 Tipps und Ideen um herausragende Instagram Reels zu erstellen, um dadurch deine Expertise auf deinem Gebiet zu zeigen, deine Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und Deine Follower dafür zu interessieren, wer du bist.
Wie bei jeder anderen Marketingstrategie ist der Schlüssel zum Erfolg dann natürlich das Testen und Überprüfen.
Teste neue Instagram Reels Ideen und Inhalte und überprüfe die Metriken, um zu sehen, wie gut es deinem Publikum gefallen hat.
Verbessere und wiederhole. Und dann mach es noch einmal.
Viel Erfolg beim erstellen herausragender Instagram Reels.
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Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit den Instagram Reels 2024? Schreibe es jetzt hier unten in die Kommentare.