Instagram Reels ist da!

Und du f√ľhlst wahrscheinlich jetzt den Druck, herausragende Instagram Reels zu erstellen, oder?

Doch die Frage dabei, wie gelingt es SOLCHE Instagram Reels zu erstellen? Welcher Content ist daf√ľr notwendig?

Und genau darauf will ich in diesem Artikel im Detail eingehen.

Let¬īs go¬†wink

Instagram Reels ansehen

© Instagram

Instagram Reels ist ein neues Instagram-Video Feature, dem Video Feature von TikTok nachempfunden ist.

Insta Reels bietet dem User dabei die M√∂glichkeit, unterhaltsame Videos zu erstellen, zu entdecken und auch mit seinen Freunden und anderen Instagram-Nutzern zu teilen. Der User kann 15-sek√ľndige Multi-Clip-Videos aufnehmen und mit Ton, Effekten und neuen Kreativtools bearbeiten. Und diese kurzen Videos, Zugang zur Musik und die Effekte sind das, was Instagram Reels von IGTV oder der Instagram-Story unterscheidet.

Es liegt auf der Hand, dass die IG Reels Instagrams¬†‚ÄěErzfeind‚Äú¬†dabei sehr √§hnlich sind.

Da Reels f√ľr die Instagram-Plattform entwickelt wurde, bedeutet dies, dass die Aufmerksamkeit nicht mehr √ľber verschiedene Apps wandern muss. Die Augen der User bleiben somit auf der Instagram-App, und das ist ja das Ziel von Instagram. Denn je l√§nger ein User auf der Plattform verweilt, desto mehr Geld wird Instagram durch entsprechende Werbeeinblendungen von Ads verdienen.

Und weil Instagram Reels nun da sind, stellen sich viele Online Marketer die Frage, wie man nun durch das Erstellen von Instagram Reels Traffic und Verkäufe generieren kann?

Und genau DAS will ich Dir im Folgenden zeigen.

Wie kann ich Instagram Reels erstellen?

Instagram Reels Erstellen

© Instagram

Aber bevor wir loslegen, will ich noch kurz darauf eingehen, wie man Instagram Reels eigentlich erstellen kann.

Um Instagram Reels zu erstellen w√§hlst Du unten im¬†¬†Instagram Kamera Modus das ‚ÄěReels‚Äú Icon aus.

Auf der linken Seite befinden sich dann verschiedene Kreativtools, mit denen du deine Reels erstellen und bearbeiten kannst:

  • Audio:¬†Suche in der Instagram-Musikbibliothek nach einem Lied. Du kannst auch deinen Originalton verwenden, indem du das Video einfach mit Ton aufnimmst. Wenn du ein Reel mit Originalton teilst, wird dir die Tonspur zugeschrieben. Wenn du ein √∂ffentliches Konto hast, k√∂nnen auch andere Nutzer Reels mit deiner Tonspur erstellen, indem sie ‚ÄěAudio verwenden‚Äú ausw√§hlen.
  • AR-EFFEKTE:¬†Die Effekte in Instagrams Effektgalerie stammen sowohl von Instagram als auch von Creators aus der ganzen Welt. Du kannst damit mehrere Clips mit unterschiedlichen Effekten aufnehmen.
  • Timer und Countdown:¬†Mit dem Timer kannst du deine Clips freih√§ndig aufnehmen. Wenn du auf den Aufnehmen-Button dr√ľckst, wird dir ein 3-2-1-Countdown angezeigt, bevor die Aufnahme beginnt und so lange l√§uft, wie du eingestellt hast.
  • Ausrichten:¬†Mit der Ausrichten-Funktion kannst du dich und die Kamera passend positionieren, wenn du mehrere Clips aufnimmst. Du kannst ganz einfach nahtlose √úberg√§nge schaffen, wenn du beispielsweise wie von Zauberhand dein Outfit wechseln oder Freunde per Fingerschnipp im Reel auftauchen lassen m√∂chtest.
  • Tempo:¬†Du kannst dein Video oder die Tonspur ganz oder teilweise beschleunigen oder verlangsamen. Nutze die Funktion zum Beispiel, um im Takt zu bleiben oder Slow-Motion-Videos zu drehen.

Ferner kannst Du ein Reel als aufeinanderfolgende Clips aufnehmen, das ganze Reel am St√ľck drehen oder mit Video-Uploads aus deiner Galerie erstellen. Du nimmst den den ersten Clip auf, indem du den Aufnehmen-Button gedr√ľckt h√§ltst.

Während der Aufnahme kannst du am oberen Bildschirmrand eine Fortschrittsanzeige sehen.

Beende die Aufnahme, um einen Instagram Reels Clip abzuschließen.

In einem nächsten Schritt kannst Du nun Deine Instagram Reels teilen:

Instagram Reels teilen

Sobald Du ein Instagram Reel erstellt hast, kannst Du es mit deinen Abonnenten teilen und von der großen und vielfältigen Instagram-Community auf Explore entdeckt werden.

Wenn Du ein öffentliches Konto hast: Du kannst dein Reel in einem eigenen Bereich in Explore teilen, wo es von der größeren Instagram-Community gesehen und entdeckt werden kann. Du kannst es aber auch in deinem Feed posten und so mit deinen Abonnenten teilen.

Wenn du Reels mit bestimmten Songs, Hashtags oder Effekten teilst, kann es sein, dass sie auch auf Themenseiten erscheinen, wenn jemand auf den Song, den Hashtag oder den Effekt klickt.

Wenn Du ein privates Konto hast: Deine Privatsphäre-Einstellungen auf Instagram wirken sich auch auf Reels aus. Wenn du deine Reels in deinem Feed teilst, können nur deine Abonnenten sie sehen.

Andere Nutzer können dann nicht den Originalton deiner Reels verwenden und deine Reels auch nicht mit Nutzern teilen, die dir nicht folgen.

Wenn dein Instagram Reel erstellt worden ist, gehst Du idealerweise zur Teilen-Ansicht, wo du einen Entwurf deines Reels speichern, das Coverbild √§ndern, eine Bildunterschrift und Hashtags hinzuf√ľgen und deine Freunde markieren kannst.

Nachdem du dein Insta Reel geteilt hast, wird es unter einem eigenen Reels-Tab in deinem Profil gespeichert. Dort können andere User es dann finden.

Wenn du dein Reel auch in deinem Instagram Feed teilst, erscheint es auch in deinem Hauptprofil.

Sowohl mit einem öffentlichen als auch mit einem privaten Konto kannst du deine Reels in deiner Story, mit engen Freunden oder in einer Direktnachricht teilen.

In einem solchen Fall ist es mit den Reels so wie mit den normalen Storys. Die IG Reels werden nicht in Explore geteilt, erscheinen nicht in deinem Profil und verschwinden nach 24 Stunden.

Instagram Reels teilen

© Instagram

Welchen Instagram Reel Content soll ich posten?

Bevor wir darauf eingehen, will ich dich freundlich daran erinnern, dass dein Reels Content nicht nagelneu sein muss. cool

Du kannst bestehende Inhalte aus deinem Blog, Podcast und sozialen Kanälen verwenden und diese Inhalte einfach so abstimmen, dass sie auf Instagram Reels gut funktionieren.

Beim Marketing dreht sich alles um Effizienz und wir wollen sicherstellen, dass die Verwaltung von Reels nicht zu einem Vollzeitjob f√ľr dich wird – es ist nur eine weitere Plattform, um deine Produkte und Dienstleistungen zu pr√§sentieren.

Es folgen sind 4 Content M√∂glichkeiten, wie du Instagram Reels nutzen kannst, um¬†Traffic¬†und¬†Conversions¬†f√ľr deine Produkte und Dienstleistungen zu erzielen.

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#1: Educational Content (lehrreicher und hilfreicher Content)

F√ľr lehrreichen und hilfreichen Content ben√∂tigst Du keine Kreide und keine Tafel.

Wir reden nicht davon, deine Follower zu unterrichten, wie es dein Mathe Lehrer in der Schule getan hat. Wir reden dar√ľber, deine Follower √ľber deine Produkte zu informieren… ohne dass es um deine Produkte geht.

Wenn du zum Beispiel ein Inhaber einer Online Marketing Agentur bist, der Instagram Reels nutzen m√∂chte, um mehr Kunden zu gewinnen. Dann solltest Du in diesem Fall deine bestehenden Inhalte nutzen, um Reels f√ľr deinen¬†Kundenavatar¬†von Unternehmern und Selbst√§ndigen zu erstellen.

Diese Gesch√§ftsinhaber brauchen bekanntlich Hilfe und Unterst√ľtzung bei der Vermarktung (deshalb werden sie dich engagieren). Dies bedeutet, dass sie gerne Instagram Reels sehen w√ľrden, die ihnen hilfreiche Informationen f√ľr ihre eigene Vermarktung geben.

Nehmen wir an, deine Agentur ist auf Facebook- und Instagram-Werbung spezialisiert. Der Inhalt deiner Reels sollte sich dann auf genau diese Inhalte konzentrieren, wie zum Beispiel

  • Wie man Facebook-Werbung f√ľr Anf√§nger einsetzt
  • Die kreativen Optionen, die du in deinen Anzeigen verwenden kannst
  • Copywriting-Strategien
  • Verwendung von user-generated content in deinen Anzeigen

Durch das Posten von lehrreichem und hilfreicher Content kannst du dein Fachwissen im Bezug auf Facebook-Ads präsentieren und somit Deinen Expertenstatus unterstreichen. Verbinde diese Inhalte mit entsprechenden Lead Magneten in einem Lead Magnet Funnel und einem tollen Newsletter bzw. einem wertvollen Webinar in einem Webinar Funnel, und du kannst durch diesen wertvollen Content die Betrachter von Instagram Reel auf deine Webseite locken und sie in Deine E-Mail Liste aufnehmen.

Idee

#2: Produktbewertungen, Reviews & Fallstudien

Dein pädagogischer Inhalt aus #1 bzw. hilfreicher und lehrreicher Content wird dein Fachwissen rund um dein Produkt oder deine Dienstleistung zeigen.

Deine Produktbewertungen, Reviews und Fallstudien werden deine zufriedenen Kunden zeigen.

  • Wenn du ein physisches oder digitales Produkt verkaufst, dann solltest du in Deinen Instagram Reels Produktbewertungen oder Reviews ver√∂ffentlichen.
  • Wenn du eine Dienstleistung verkaufst, dann solltest du in den Insta Reels Fallstudien pr√§sentieren

Instagram Reels wird dir die Möglichkeit geben, wirklich kreativ zu werden, wie du deine Reviews und Fallstudien präsentierst. Du kannst die Effekte, die Musik und die Countdown-Timer-Features nutzen, um nativ aussehende Reviews und Fallstudien zu erstellen, die deine Follower unterhalten.

F√ľr Produktrezensionen kannst du¬†User Generated Content¬†als deine Produktrezension verwenden (du kannst Videos und Fotos als Reel hochladen und deine eigenen aufnehmen).

F√ľr deine Fallstudien kannst du eine vergangene Fallstudie nehmen, die in deinem Blog ver√∂ffentlicht oder in deinem¬†Verkaufsprozess (Funnel)¬†verwendet wurde, die √úberschriften aus jedem Abschnitt nehmen und diese als Text auf deinem eigenen Video verwenden, wo du erkl√§rst, wie du zu diesen Ergebnissen gekommen bist. Dieser Text hilft den visuellen Lernenden zu verstehen, wor√ľber du sprichst, w√§hrend du die Details verbal besprichst.

*Wir sind schon halb durch mit diesem Artikel und wollten dich daran erinnern, dass du keine brandneuen Inhalte erstellen musst, um sie auf Instagram Reels zu veröffentlichen Рdu kannst deine bestehenden Inhalte verwenden und sie in IG Reels freundliche Beiträge umwandeln*

Idee

#3: Hinter den Kulissen Content

Hinter den Kulissen Inhalte bauen die Beziehung zwischen dir und deinem Kundenavatar auf. Da du dies vor einem größeren Publikum tust, baust du diese Beziehung im großen Maßstab auf.

Wenn du zum Beispiel eine E-Commerce Modefirma besitzt, kannst du Instagram Reels benutzen um hinter den Kulissen zu zeigen, wie du deinen Stoff ausw√§hlst und die Muster zur Genehmigung geliefert bekommst. Diese¬†IG Reels¬†k√∂nnen als Br√ľcke zwischen Marke und Kunde fungieren, dich menschlicher machen und deinem¬†Kundenavatar¬†jemanden geben, mit dem er sich hinter den Kulissen identifizieren kann.

Wenn du eine Marketingagentur besitzt, kannst du mit deinen Instagram Reels das t√§gliche Leben eines Marketingspezialisten zeigen. Dies gibt dir die M√∂glichkeit, dein Fachwissen und deinen Arbeitsstil zu pr√§sentieren, damit dein¬†Kundenavatar¬†das Gef√ľhl hat, dass er dich kennt,¬†mag und dir¬†vertraut. Wir alle wissen, was danach kommt… der Verkauf.

#4: Deine Unternehmensgeschichte

Seien wir mal ehrlich Рwann hast du das letzte Mal ein neues Produkt oder jemanden, der eine Dienstleistung verkauft, gefunden, bist auf dessen Website gegangen, hast auf ihre Über Uns Seite geklickt und gedacht:

“WOW! Das ist unglaublich!

Instagram Reels hat das Potenzial, aus dieser faden Markenstory eine super interessante Story zu machen.

Anstatt auf einer Website eine About Page aufzurufen und sich durch eine Markenstory zu lesen, kann sich ein Interessent eine dynamische Story auf Instagram Reels ansehen. Diese Story kann Musik und alte Fotos enthalten, oder eben Fallstudien, die zeigen wie Du mit Deinem Unternehmen dahin gekommen bist, wo Du jetzt stehst.

Das wäre kein normaler Inhalt, den du postest, sondern etwas ziemlich interessantes.

Denn solche Instagram Reels sind sympathisch, pers√∂nlich und bauen Beziehungen auf. Und daraus ergibt sich Glaubw√ľrdigkeit, Vertrauen und dann eben auch der Verkauf.

Daumen hoch

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Fazit zu den 4 Tipps um HERAUSRAGENDE Instagram Reels zu erstellen

Und da hast du es ‚Äď 4 Tipps um herausragende Instagram Reels zu erstellen, um dadurch deine Expertise auf deinem Gebiet zu zeigen, deine Produkte und Dienstleistungen zu pr√§sentieren und Deine Follower daf√ľr zu interessieren, wer du bist.

Wie bei jeder anderen Marketingstrategie ist der Schl√ľssel zum Erfolg dann nat√ľrlich das Testen und √úberpr√ľfen.

Teste neue Inhalte und √ľberpr√ľfe die Metriken, um zu sehen, wie gut es deinem Publikum gefallen hat.

Verbessere und wiederhole. Und dann mach es noch einmal.

Viel Erfolg beim erstellen herausragender Instagram Reels.

Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit den Instagram Reels? Schreibe es jetzt hier unten in die Kommentare.

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