Zuletzt aktualisiert am Dezember 11, 2020 von Roman

Instagram verbessert seine Suche und lÀsst die Benutzer erstmals Inhalte nach Keywords durchsuchen und so passenden Content finden.

Bisher konnten die User nach Content wie bspw. Bilder oder Videos nur anhand von Hashtags, Standortmarkierungen, Benutzernamen und Profilnamen suchen.

Das hat eine ganze Reihe von nicht durchsuchbaren Content Teilen im Bereich der Bildunterschriften (captions) hinterlassen.

Das wird sich jetzt Àndern und eröffnet die Chance auf Instagram SEO Möglichkeiten anhand von Keywords.

Denn die Instagram User können jetzt nach Inhalten suchen, indem sie Keywords verwenden, die in Bild- und Videounterschriften vorkommen.

Wie funktioniert die Instagram Keyword Suche und was bedeutet das fĂŒr Instagram SEO?

Dieses Instagram SEO Update wird den bekannte Instagram Algorithmus verÀndern:

Die Instagram Keyword Suche soll so funktionieren, dass die Benutzer ein Keyword wie bspw. „home office inspiration“ im Suchbereich eingeben können, anstatt auf einen Hashtag wie #homeofficeinspiration beschrĂ€nkt zu sein.

Die Suchergebnisse sollten dann BeitrĂ€ge ĂŒber „home office inspiration“ auftauchen, auch wenn sie nicht speziell als solche bspw. ĂŒber die Hashtags gekennzeichnet sind.

Es ist noch nicht genau bekannt, wie Instagram bestimmt, worum es in einem Beitrag geht, ohne sich auf Hashtags zu verlassen.

Es ist allerdings schon jetzt bekannt, dass Instagram Bildunterschriften verwenden wird, um BeitrÀge im Rahmen der Keywordsuche zu veröffentlichen, aber selbst da gibt es noch viele Fragen.

Zum Beispiel – bedarf es einer exakten Übereinstimmung? Kann der Algorithmus von Instagram Synonyme verstehen? Gibt es eine kĂŒnstliche Intelligenz oder maschinelles Lernen, um dem Algorithmus zu helfen, das zu erkennen, was in einem Bild dargestellt wird?

Ein Firmensprecher erzĂ€hlt The Verge und auf Twitter, dass Instagram „eine Reihe von Faktoren“ berĂŒcksichtigt, wenn es Suchergebnisse liefert. Dazu gehören die Art des Inhalts, Bildunterschriften, wann es gepostet wurde und vieles mehr.

Der Firmensprecher bestĂ€tigt zudem, dass Instagram maschinelles Lernen einsetzt, um „Inhalte von höchster QualitĂ€t zu finden, die fĂŒr dich relevant sind“. Es wird nicht erwĂ€hnt, ob das auch Bilderkennung beinhaltet.

Die Suchergebnisse von Instagram sind nur auf bestimmte Begriffe beschrÀnkt, sagt der Sprecher:

„Die Suche beschrĂ€nkt sich auf Themen von allgemeinem Interesse und SchlĂŒsselwörter, die innerhalb der Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram liegen.

Potential fĂŒr Instagram SEO?

Wir lieben SEO

Der vielleicht aufregendste Aspekt dieses Instagram Algorithmus Updates, zumindest fĂŒr Online Marketer und Such-Enthusiasten, ist das Potential fĂŒr Instagram SEO.

FrĂŒher war die einzige Möglichkeit, Instagram Posts zu optimieren um damit von Accounts gesehen zu werden, die uns bisher noch nicht kannten, um dadurch neue Follower zu bekommen, relevante Hashtags und vielleicht eine Standortmarkierung(falls zutreffend) einzufĂŒgen.

Jetzt gibt es einen ganz neuen Algorithmus, den Online Marketer verstehen und fĂŒr den sie BeitrĂ€ge optimieren können. Daraus wĂŒrden sich ganz neue Strategien ergeben, um neue Follower bekommen zu können.

Zum ersten Mal können wir tatsĂ€chlich auch Diskussionen ĂŒber Instagram Ranking Faktoren fĂŒhren.

Bevor wir uns aber darauf stĂŒrzen, ist es vielleicht am besten abzuwarten und zu sehen, wie sich dieses Instagram Algorithmus Update auf das Nutzerverhalten auswirkt.

Wir wissen noch nicht, wie sich die User auf diese neue Art der Suche nach BeitrÀgen auf Instagram und auf Instagram SEO einstellen werden.

Werden sie die Verwendung von Keywords ĂŒbernehmen, um visuelle Inhalte zu finden, Ă€hnlich wie die Benutzer von Pinterest? Oder werden Instagram Benutzer lieber bewĂ€hrte Hashtags verwenden?

Es wÀre ein vielversprechendes Zeichen, nach dem Start der Keyword Suche eine deutliche Steigerung des Benutzerengagements in den BeitrÀgen zu sehen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Keywords benutzt werden, um den Benutzern zu helfen, Inhalte zu entdecken, die sie sonst nicht gefunden hÀtten.

Die Instagram Keywordsuche ist Mitte November 2020 auf Englisch fĂŒr alle Benutzer in Kanada, den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Irland eingefĂŒhrt werden.

Was sie fĂŒr die restlichen User ausgerollt wird, wird die Zeit zeigen.

Was ist SEO

Fazit – Instagram SEO

Aktuell verÀndert sich die Instagram Plattform enorm. Fast monatlich gibt es tiefgreifende Updates, wie bspw. die Reels, die Instagram Guides, usw.

Dieses Instagram Algorithmus Update kann mit weitreichenden strategischen Änderungen auf der Plattform einhergehen, denn es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und Strategien um neue Follower bekommen zu können.  

WĂ€hrend Hashtags bisher (so gut wie) die einzige Möglichkeit waren, um die Reichweite eines Instagram Posts zu erweitern und dadurch neue Follower zu bekommen, dĂŒrfte dieses Algorithmus Update einen stĂ€rkeren Fokus auf die Bildbeschreibung legen.

Demzufolge sollte man direkt schon beginnen, die eigene Instagram Strategie dahingehend anzupassen und insbesondere lÀngere Bildbeschreibungen mit entsprechenden Keywords zu verfassen.

Das fĂŒhrt zu Instagram SEO!