„Wie kann ich einen anklickbaren Link in einen Instagram Post bzw. Instagram Beitrag einfĂŒgen?“

Diese Frage stellen sich gerade Instagram AnfÀnger zu Beginn ihrer Instagram Karriere immer wieder.

Die Antwort auf diese Frage ist auch schnell gegeben.

NĂ€mlich gar nicht.

Man kann (noch) keinen anklickbaren Link in einen Instagram Post einfĂŒgen.

Allerdings gibt es zum einen Trick, bei dem man zumindest in AnsĂ€tzen einen Link in einen Instagram Post einfĂŒgen kann und zum anderen die Hoffnung, dass dieser Link evtl. sehr bald (Stand September 2020) auch anklickbar wird.

Und wie das genau funktioniert mit dem Link in einem Instagram Beitrag erfÀhrst Du in diesem Artikel.

LetŽs go cool

Darf man Links kĂŒrzen?

Instagram hat in den letzten Jahren stetig an PopularitĂ€t gewonnen und wird damit fĂŒr Markerter aller Art immer attraktiver.

Mittlerweile sind auch „die Mauern“ gefallen, und die Plattform ist auch offener fĂŒr User, die mit und auf Instagram „Business“ machen wollen, als je zuvor.

Die Zeiten, in denen man nur ĂŒber eine mobile App auf Instagram zugreifen konnte sind vorbei. Und obwohl viele Funktionen nach wie vor ein Mobiltelefon erfordern, kann man stattdessen auch Plattformen von Drittanbietern nutzen.

Eine Besonderheit bei Instagram ist jedoch ihre entschiedene Weigerung, anklickbare Links in ihren Instagram Posts bzw. den Bildbeschreibungen der Posts zuzulassen. Dies ist eine Politik, die seit den AnfÀngen der Plattform besteht und bis heute andauert.

Warum gibt es diese „Politik“?

Nun, damals, als Instagram noch eine sehr junge Plattform war, hatten sie viele Probleme mit Spam.

Denn damals waren anklickbare Links in Instagram BeitrÀgen noch möglich und auch erlaubt, um dadurch Traffic auf einzelnen Webseiten oder Sales Pages zu leiten.

Und so verfassten die User zu diesen Anfangszeiten stÀndig neue BeitrÀge, Posts oder neue Kommentare und setzten dabei anklickbare Links. Dadurch wurde eine organische Nutzung der Plattform fast unmöglich.

Anstatt zu versuchen herauszufinden, wie man einen entsprechenden Spam Schutz durchsetzen kann, entfernte das Soziale Netzwerk einfach den auf anklickbare Links in Instagram Posts basierenden Anreiz fĂŒr die User.

Das war natĂŒrlich lange bevor Facebook das soziale Netzwerk Instagram erwarb und bevor ihnen die Macht des schier göttlichen Algorithmus zur VerfĂŒgung stand.

Wichtiges Grundwissen: Was ist der Unterscheid zwischen Links und URls?

Bevor wir uns mit einem „Trick“ beschĂ€ftigen, mit dem man einen Link in einen Instagram Post einfĂŒgen kann, will ich kurz auf den Unterscheid von Links und URLs eingehen, und wie Instagram mit ihnen umgeht.

Eine URL  bzw. ein Uniform Resource Locator identifiziert und lokalisiert eine Ressource, beispielsweise eine Website, ĂŒber die zu verwendende Zugriffsmethode (zum Beispiel das verwendete Netzwerkprotokoll wie HTTP oder FTP) und den Ort der Ressource in Computernetzwerken. AbgekĂŒrzt kann man sagen, dass eine URL eine Webadresse, wie zum Beispiel www.kostenlose-buecher-lesen.com darstellt.

Ein Link, eigentlich Hyperlink, ist dagegen ein Querverweis in einem Hypertext, der funktional einen Sprung zu einem anderen elektronischen Dokument oder an eine andere Stelle innerhalb eines Dokuments ermöglicht. Durch den Link verwandelt sich also eine URL in ein anklickbares Element, das den Benutzer zu einer definierten Zielwebsite sendet, wie z.B. www.kostenlose-buecher-lesen.com, wenn man auf den Link klickt.

Instagram erlaubt wie bereits erlĂ€utert keine Links in ihren Posts und BeitrĂ€gen bzw. den dazugehörigen Bildbeschreibungen (captions). Allerdings erlaubt es Instagram, URLs in die Instagram Posts und die dazugehörigen Bildbeschreibungen einzufĂŒgen.

Dies ist erwÀhnenswert, da es andere Plattformen gibt, die erkennen ob man eine URL mit einem HTTP oder WWW davor setzen will, und deswegen diesen Post bzw. Beitrag nicht ausspielen werden.

Bei Instagram BeitrÀgen ist das nicht so.

Die Posts mit URLs darin werden ausgespielt. Die URLs sind eben nur keine dynamischen Links, womit Du User von Instagram wegleiten kannst.

Um generell Links in Instagram zu setzen, die auch tatsÀchlich User von der Plattform wegleiten, gibt es einige Möglichkeiten. Diese stelle ich an andere Stelle im Detail dar.

Ich will Dir im Folgenden jedoch einen Trick verraten, mit dem Du trotz der dargestellten EinschrĂ€nkungen einen Link und vor allem die URL in Deinen Instagram Posts einfĂŒgen und dann auch verwenden und nutzen kannst.

Bevor wir dazu kommen, ist es allerdings noch erwĂ€hnenswert, dass ein Hashtag in einem Instagram Post technisch gesehen auch ein Link ist, wenn er in einen Instagram Post eingefĂŒgt wird. Der Link fĂŒhrt unweigerlich zu einer Hashtag-Feed-Seite und erlaubt es dir jedoch nicht, das Ziel anzupassen.

Wie schon beschrieben will Instagram natĂŒrlich, dass die Leute so lange wie möglich auf ihrer Plattform bleiben, damit sie so viel Werbung wie möglich ausspielen können und dadurch Geld verdienen.

Alternative

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Einen Link in einen Instagram Post bzw. die dazugehörige Bildbeschreibung einfĂŒgen (nicht klickbar)

Wenn du dennoch einen Link mit all seinen Vorteilen in einem Instagram Post verwenden willst, kannst du einfach einen in der Bildunterschrift (Caption) deines Fotos oder Videos einfĂŒgen. Es wird jedoch kein Link sein, sondern nur eine rohe, nicht anklickbare URL.

Wenn du als das Ziel hast, dass Deine Follower den Link “klicken” und zu deinem avisierten Ziel geleitet werden, dann musst Du noch ein bisschen mehr machen, als nur den Link in deinen Instagram Post einzufĂŒgen.

Links kĂŒrzen fĂŒr mehr Vertrauen

Du musst nĂ€mlich die User und Deine Follower dazu bringen, ihn die URL zu kopieren und in ihren Browser einzufĂŒgen. DafĂŒr musst Du ihnen einen klare Handlungsanweisung geben, wie zum Beispiel:

„Damit Du xxx, kopiere einfach den nachfolgenden Link und fĂŒge ihn in einen Browser ein“

Da das Kopieren und EinfĂŒgen auf einem mobilen GerĂ€t trickreich und unberechenbar sein kann, ist es deswegen keine gute Idee, lĂ€ngere und komplexe Links zu vermeiden.

Insbesondere keine Links mit UTM-Tracking-Parametern oder entsprcehende Affiliate Links mit all den Extra-Codes usw. wie solche:

https://www.digistore24.com/redir/300093/derfruehevogel/CAMPAIGNKEY*

Aufgrund der LĂ€nge dieser Links wird sie niemand kopieren und einfĂŒgen wollen. Zudem werden Sie Deine Instagram Post Bildbeschreibungen schrecklich aussehen lassen.

Stattdessen empfehle ich Dir lange und komplexe Links mit einem Link KĂŒrzer zu kĂŒrzen, damit die Links in etwa so aussehen:

https://covl.io/jetzt-convertlink-testen*

Was Link KĂŒrzen genau ist und wie das funktioniert und warum Du es unbedingt machen solltest, habe ich ausfĂŒhrlich in diesem Artikel beschrieben.

Generell gibt es verschiedene URL-KĂŒrzungsdienste, und es ist eigentlich egal, welchen du benutzt.

Aber dennoch empfehle ich Dir einen hochwertigen und funktionstĂŒchtigen Link KĂŒrzer, wie bspw. Convertlink zu verwenden, denn das wird Dir einige Vorteile bringen:

  • Du kannst Deinen Domainnamen als Kurzlink wĂ€hlen, was besser aussieht als nur eine URL, die man ĂŒber oftmals kostenlose Link KĂŒrzer, wie bspw. Bitly erhĂ€lt. Zudem passt eine entsprechende Domain viel besser zu deiner Marke und zu Deinem Instagram Account.
  • Ein kĂŒrzerer und individueller aussehender Kurzlink wird die Leute dazu ermutigen, deine URL viel leichter zu kopieren und einzufĂŒgen als sonst.
  • Du hast Zugriff auf wertvolle Statistiken. Dies wird dir helfen, zu verfolgen, wer sich durch deine Instagram Links klickt.
  • Du kannst UTM-Tracking an deine URLs anhĂ€ngen. Dadurch erhĂ€ltst du eine Menge mehr Informationen in Google Analytics, die dir bei der Analyse deines Instagram Publikums helfen können.
  • Mit Convertlink kannst Du zudem eine spezielle Instagram Link in BIO Landingpage erstellen. Dadurch hast Du in deinem BIO Link mehr Möglichkeiten.

 

Convertlink

Wie gesagt empfehle ich als Link KĂŒrzer Convertlink, eine Online Marketingsoftware der innovativen Software Schmiede Converttools. In diesem Artikel kannst Du meinen umfassenden Erfahrungsbericht zu Convertlink nachlesen.

Wenn Du Dich selbst von ConvertlinkÂ ĂŒberzeugen willst, dann kannst Du die Software kostenlos und unverbindlich auf Herz und Nieren testen, indem Du entweder hier* oder auf den nachfolgenden Button klickst.

Aktuell Entwicklung: Einen anklickbaren Link in einen Instagram Post bzw. in die Bildbeschreibung einfĂŒgen

Wie gesehen können Instagram User bisher nur die URL in ihren Instagram Posts einfĂŒgen, allerdings ohne Verlinkung. Möchten Follower die beworbene Internetseite besuchen, mĂŒssen sie den Link wie beschrieben kopieren oder abtippen und hĂ€ndisch in einen Browser ihrer Wahl einfĂŒgen.

Klicken

Nach neuesten Erkenntnissen kann mit diesem umstÀndlichen Prozedere allerdings bald Schluss sein.

Denn ein von Mike Murphy entdeckter Patentantrag Instagram zeigt deutlich, dass die Social Media Plattform an der Integration aktiver, also klickbarer Links in den Bildbeschreibungen der Posts arbeitet. Instagram wĂŒrde mit der EinfĂŒhrung der eines solchen anklickbaren Links in einem Instagram Post den Wunsch vieler User und Influencer erfĂŒllen.

Denn diese kritisierten in der Vergangenheit immer wieder, dass es nicht möglich sei, einen anklickbaren Link in einen Post einzufĂŒgen und behalfen sich derweil mit dem Verweis auf den Link in der Bio.

Allerdings ist der Plan Instagrams nicht ganz ohne Hintergedanken. Denn in dem Patentantrag ist deutlich zu sehen, dass Instagram plant, fĂŒr jede Verlinkung in einem Post eine GebĂŒhr zu verlangen.

Anklickbare Links in INstagram Posts einfĂŒgen Patentantrag

Laut dem Patentantrag mit dem Titel

„Adding paid links to media captions in a social networking system”

will Instagram nĂ€mlich fĂŒr jeden Link in einem Instagram Post eine GebĂŒhr von zwei US-Dollar berechnen. Dabei plant Instagram ein Pop-up-Fenster auf der Plattform zu integrieren, anhand dessen die User entscheiden können, ob sie zwei US-Dollar fĂŒr die Aktivierung des angegeben Links zahlen möchten oder nicht.

Das klingt beispielsweise fĂŒr einen Influencer mit hoher Reichweite und hohen Followerzahlen nach wenig Geld. Instagram könnte vom GeschĂ€ft und der Masse an Nutzern aber enorm profitieren.

Immerhin zÀhlt die Plattform tÀglich mehr als 500 Millionen aktive Nutzer. Durch bezahlbare Instagram Links in den Bildbeschreibungen der Posts könnte das Unternehmen also eine immense Summe an zusÀtzlichen Einnahmen generieren.

Ab wann wird es möglich sein einen klickbaren Link in einen Instagram Post zu integrieren?

Anklickbarer Link in Instagram Bildbeschreibungen

Das kann man nicht so genau beantworten, Denn so sehr sich User und Influencer die EinfĂŒhrung von anklickbaren Links in der Caption der Posts auch wĂŒnschen, ist ein reiner Patentantrag leider noch kein eindeutiger Beleg dafĂŒr, dass ein derartiges Feature auch tatsĂ€chlich eingefĂŒhrt wird.

Viele Patente, die große Unternehmen einreichen, werden spĂ€ter trotz der Annahme des Antrags nicht umgesetzt. In dem Zusammenhang hat zudem ein Instagram-Sprecher dem US-Technik-Portal The Verge bereits mitgeteilt, dass das Soziale Netzwerk

aktuell (noch) „keine PlĂ€ne hat, diese Funktion fĂŒr Instagram vorzustellen.“

Dennoch dĂŒrfen meiner Meinung nach bei anklickbaren Links in der Post Bildunterschrift die User dennoch ein wenig mehr hoffen als bei anderen AntrĂ€gen und GerĂŒchten.

Denn die EinfĂŒhrung der aktiven und anklickbaren Links in die Instagram Posts wĂŒrde nicht nur dem Wunsch vieler User entsprechen.

Es wĂŒrde auch eine weitere finanzielle Einnahmequelle fĂŒr Instagram und somit auch Facebook bedeuten

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Fazit

Aktuell ist es wie gesehen nur mit einem „Workaraound“ möglich anklickbare Links in Instagram Posts einzufĂŒgen. Wann sich das Ă€ndert ist noch nicht klar. Hoffen wir bald.

Wie ist deine Meinung? WĂŒnscht Du Dir anklickbare Links in Instagram Posts? Schreibe Deine Meinung jetzt in die Kommentare.

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