Zuletzt aktualisiert am 10. November, 2022 von Roman
Du möchtest wissen, wie Du eine Amazon Produktbeschreibung erstellen und gestalten kannst? Dann bist Du in diesem Artikel genau richtig.
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Im Jahr 2021 machte der Amazon-Konzern weltweit Einzelhandelsumsätze im Wert von über 450 Milliarden US-Dollar. Und dank des Amazon Business Seller Program und Fulfillment by Amazon (FBA) haben Millionen von Verkäufern ihr Stück vom Kuchen für sich beansprucht und über diesen gigantischen Marktplatz profitable Geschäfte aufgebaut.
Aber der Erfolg in einem so überfüllten Markt hat seine Herausforderungen, eine davon ist das Schreiben von Produktbeschreibungen, die sich verkaufen.
Was braucht es um ein verkaufsstarke Amazon Produktbeschreibung erstellen zu können, wie kann man diese für die Amazon Suche optimieren, in html formatieren und vor allem, wie kann man die Amazon Produktbeschreibung schreiben lassen, um wertvolle Zeit und auch Geld sparen zu können?
Um das herauszufinden, schauen wir uns in diesem Artikel die Richtlinien von Amazon an, zusammen mit einigen Best Practices und anderen wichtigen Informationen, die du hilfreich finden wirst, um eine hochwertige Amazon Produktbeschreibung erstellen zu können bzw. auch automatisch schreiben kannst.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist die Amazon Produktbeschreibung?
- 2 Amazons Richtlinien für Produktbeschreibungen verstehen
- 3 Wie dein Umsatz vom Suchalgorithmus von Amazon abhängt
- 4 Auswahl der besten Keywords für deine Produktbeschreibung
- 5 Best Practices für das Schreiben und die Optimierung von Amazon-Produktbeschreibungen
- 6 Wie Du mit der Hilfe von KI Deine Amazon Produktbeschreibung erstellen lassen kannst
- 7 Wie lasse ich mit Jasper AI eine Amazon Produktbeschreibungen erstellen?
- 8 Wie Du Dein Amazon Produktbeschreibung in HTML formatieren kanst
- 9 Fazit – Amazon Produktbeschreibung erstellen und gestalten: Richtlinien, für die Suche optimieren, in html formatieren und automatisch schreiben lassen
Was ist die Amazon Produktbeschreibung?
Die Amazon Produktbeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Amazon Produkt Listings.
Die Amazon Produktbeschreibung erlaubt Dir eine detaillierte Beschreibung des angebotenen Produktes als freien Fließtext zu erstellen. Dadurch fungiert sie quasi als Ersatz für das Verkaufsgespräch mit Deinem potenziellen Interessenten in einem stationären Laden.
Idealerweise hebst Du in der Amazon Produktbeschreibung die Produktdetails hervor, die weniger relevant sind, als dass sie in den weiter oben angesiedelten Bullet Points genannt werden müssten.
Obwohl nicht alle Interessenten die Amazon Produktbeschreibung durchlesen, haben diejenigen, die es tun, ein starkes Kaufinteresse. Sie sind quasi ein sehr heißer Interessent. Deswegen sollte die Amazon Produktbeschreibung letzte Zweifel ausräumen, alle offenen Fragen klären, um so aktuell „noch“ schwankende Interessenten vom Kauf des Produktes zu überzeugen.
Bitte beachte, dass user auf dem Desktop PC viel scrollen müssen, um zu der Amazon Produktbeschreibung eines Artikels zu gelangen, da sie nicht „Above the Fold“ angezeigt wird. Das bedeutet, dass die Amazon Produktbeschreibung außerhalb des sichtbaren Bereichs und erst unterhalb der Bilder und Bullet-Points platziert ist. Im Gegensatz dazu ist sie auf Smartphones sehr prominent direkt nach den Produktbildern platziert.
Amazons Richtlinien für Produktbeschreibungen verstehen
Wie du weißt, befinden sich auf den Produktdetailseiten alle Informationen, die ein Kunde braucht, um sich vor dem Kauf deines Produkts zu informieren und sich wohlzufühlen. Dazu gehören Produktnamen/-titel, Bilder, Kundenrezensionen und natürlich die Beschreibungen.
Was sind die Richtlinien von Amazon für Produktbeschreibungen? Um nur eine Handvoll zu nennen ist es notwendig, dass sie:
- Klar formuliert werden und dem Verbraucher helfen, die verschiedenen Merkmale und Vorteile deines Produkts zu verstehen
- die Zeichenbegrenzung einhalten (zum Beispiel 200 Zeichen für die meisten Titel oder 2000 Zeichen für die Produktbeschreibung)
- keinen HTML-, JavaScript- oder anderen Code enthalten
- Sie müssen den Stilrichtlinien des Unternehmens entsprechen, was leichter zu gewährleisten ist, wenn du die passende Vorlage für deine Produktkategorie verwendest.
- Du darfst die Kunden nicht dazu auffordern, direkt bei dir oder anderswo zu kaufen, indem du Website-URLs oder Kontaktinformationen einfügst.
- keine Kundenrezensionen, Zitate oder Erfahrungsberichte enthalten (oder um positive Produktrezensionen bitten)
- keine Angaben zu Awards
- keine Angaben zu Garantie
- keine Werbeaktionen (z.B. zu Spezial-Angeboten)
- Verzicht auf händlerspezifische oder angebotsspezifische Details (z.B. Preise oder Versand)
- usw.
Um auf dem Amazon-Marktplatz erfolgreich zu sein, müssen deine Angebote natürlich aktiv sein. Es lohnt sich also, die vollständigen Richtlinien für Produktdetailseiten zu lesen, um zu vermeiden, dass sie wegen Verstößen entfernt werden.
Allerdings sind diese Richtlinien nicht das Einzige, was du wissen musst, um deine Verkäufe zu steigern. Es ist auch wichtig, dass du über Folgendes informiert bist: 1) Amazons SEO-Algorithmus, 2) wie du Keywords auswählst und für sie optimierst, damit deine Produkte von den richtigen Leuten gesehen werden, und 3) wie du Besucher in Kunden verwandelst.
Wie dein Umsatz vom Suchalgorithmus von Amazon abhängt
So wie es in den Suchergebnissen von Google viele konkurrierende Marken gibt, gibt es auf den Ergebnisseiten der Amazon-Suchmaschine normalerweise Hunderte von Produkten.
Kannst du dir vorstellen, wie zeitaufwändig es für dich als Käuferin oder Käufer wäre, diese manuell zu durchsuchen, um die wichtigsten Produkte zu finden? Dank des Algorithmus, der im Handumdrehen entscheidet, welche Produkte zuerst angezeigt werden, musst du (und deine Zielkunden) das nicht tun!
Der Algorithmus berücksichtigt zahlreiche Ranking-Faktoren, aber drei, die direkt mit deinen Produktbeschreibungen zu tun haben, sind
-
Conversions: Wenn ein hoher Prozentsatz der Besucher deiner Produktdetailseite zu einem Kauf führt, ist das in den Augen von Amazon ein gutes Zeichen und kann dazu beitragen, dass dein Produkt in den Suchergebnissen besser platziert wird.
-
Vollständigkeit des Produktangebots: Ein Produktangebot mit wenig Aufwand und nur wenigen Produktinformationen wird weitaus weniger gut platziert als ein informatives, umfassendes Produktangebot.
-
Relevanz der Keywords: Keywords geben Amazon eine Vorstellung davon, was du verkaufst, damit es denjenigen angezeigt werden kann, die es am ehesten kaufen würden. Damit deine Beschreibung aber auf einer guten Position (auf der ersten oder zweiten Seite der Suchergebnisse) erscheint, muss sie für den von dir gewählten Suchbegriff relevant sein.
Dieser letzte Punkt – die Relevanz des Suchbegriffs – bringt uns zu einem wichtigen Schritt, der erfolgen muss, bevor du mit dem Schreiben deiner nächsten Beschreibung beginnst.
Auswahl der besten Keywords für deine Produktbeschreibung
Damit dein Amazon-Angebot die besten Chancen hat, in den relevanten Suchergebnissen aufzutauchen, solltest du dich daran orientieren, welche relevanten Suchbegriffe in deiner Amazon Produktkategorie derzeit gut funktionieren.
Alles in allem könnte dein Keyword-Recherche Prozess etwa so aussehen:
-
Gib deine Produktkategorie in die Suchleiste von Amazon ein und achte auf ähnliche Artikel, die in den Kategorien „Amazon’s Choice“, „Bestseller“ und anderen Kategorien angezeigt werden.
-
Um Ideen für deine Beschreibungen zu bekommen, erstelle eine Liste mit den Begriffen, die häufig in den Titeln und Beschreibungen verwendet werden.
-
Wähle einen Begriff aus, der bei den bestbewerteten Produkten beliebt ist, und verwende ihn in deinem Produkttitel und ein- oder zweimal in deiner Produktbeschreibung, wo er natürlich passt. Verwende auch Variationen des Begriffs, wenn möglich.
-
Wiederhole diesen Vorgang in regelmäßigen Abständen, um die aktuellsten Suchbegriffe zu finden und deine Beschreibungen zu optimieren.
So erhältst du eine gute Grundlage für eine gute Platzierung auf den Suchergebnisseiten von Amazon. Und eine gut geschriebene Amazon Produktbeschreibung kann auf dieser Grundlage aufbauen und deine Verkäufe erheblich steigern.
Beachte aber, dass die Produktbeschreibung für Amazon SEO eine unter Umständen untergeordnete Rolle spielt. Denn es ist nicht immer gesichert, dass Keywords aus dem Text indexiert werden.
Best Practices für das Schreiben und die Optimierung von Amazon-Produktbeschreibungen
Die effektivsten Amazon-Produktbeschreibungen haben in der Regel 5 Dinge gemeinsam – sie verwenden die folgenden Best Practices, die Du auch zur Optimierung Deines Amazon Listings heranziehen kannst.
1. Nimm einen käuferzentrierten Blickwinkel ein
Eine der wichtigsten Regeln für das Verfassen von Texten (einschließlich Produktbeschreibungen) lautet wie folgt: Kenne deine Zielgruppe. Wenn du das nicht tust, wie kannst du dann wissen, was du sagen musst, um Verkäufe zu generieren? Du würdest nur herumprobieren und dich selbst Hunderte von potenziellen Kunden kosten, jetzt und in Zukunft. Deshalb ist es wichtig, gut recherchierte Buyer Personas für jeden deiner idealen Kunden zu haben und speziell für diese Personas zu schreiben.
Das bedeutet, dass du Suchbegriffe einbeziehst, die sie für die Suche nach deinem Produkt verwenden würden, dass du aufzeigst, wie dein Produkt ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen oder ein Problem zu lösen, das sie haben, und dass du das alles in einer Sprache tust, die sie verwenden und verstehen können.
2. Verkaufe das Ergebnis, nicht das Produkt
Oben wurde bereits kurz erwähnt, wie wichtig es ist, zu erklären, wie dein Produkt ein Problem löst oder ein Ziel erreicht. Wenn potenzielle Kunden die Amazon-Produktbeschreibungen durchstöbern, beurteilen sie, ob die Ergebnisse mit ihren Zielen übereinstimmen oder nicht.
Wenn du also vergisst, über diese Ergebnisse zu sprechen, und stattdessen nur die Produktmerkmale aufzählst, wirst du Probleme bekommen. Es ist zwar von Vorteil, zu erklären, was dein Produkt kann oder hat, aber um ein vollständiges Bild zu bekommen, müssen die Kunden vor allem die wünschenswerten Ergebnisse verstehen, die diese Funktionen hervorbringen.
3. Prägnant sein
Du musst nicht jedes einzelne Zeichen in deiner Beschreibung verwenden, um deine Produkte erfolgreich zu verkaufen. Längere Beschreibungen sind nicht gleichbedeutend mit effektiveren Beschreibungen. Genauso wenig wie Texte, die jedes Merkmal und jeden Vorteil bis ins Detail beschreiben – egal ob groß oder klein.
Das ultimative Ziel ist es, die Hauptmerkmale hervorzuheben, die zu den wichtigsten Ergebnissen führen, die deinen Zielkunden wichtig sind. Diese Informationen sind es, die die Menschen davon überzeugen, bei dir zu kaufen, und nicht die Millionen anderer winziger Details, die du hinzufügen könntest.
4. Lass die Floskeln weg
Es ist wichtig, dass du dich kurz fasst und sicherstellst, dass jedes Wort, das du verwendest, eine Bedeutung hat. Es ist leicht, Abkürzungen zu nehmen, indem du behauptest, du hättest „das beste“ Produkt, ein „hochwertiges“ Produkt, ein „langlebiges“ Produkt usw. Aber diese Adjektive werden so überstrapaziert, dass sie so gut wie bedeutungslos sind.
Anstatt solche Behauptungen aufzustellen, ohne sie mit Beweisen zu untermauern, solltest du nachweisen, dass deine Produkte langlebig oder hochwertig sind oder was auch immer du behauptest. Haben sie nachweislich länger gehalten als die Produkte der Konkurrenz? Nutzt du patentierte Technologien, um bessere Ergebnisse für die Nutzer zu erzielen? Konkrete Details wie diese, wenn sie mit den großen Vorteilen verbunden sind, die deine Zielkunden wollen, werden dir mehr nützen als leere Adjektive.
5. Vergiss die Lesbarkeit nicht
Du musst deine Beschreibungen nicht nur aussagekräftig gestalten und direkt auf deine wichtigsten Verkaufsargumente eingehen, sondern auch darauf achten, dass sie leicht zu lesen sind. Wenn deine Beschreibungen aus einer riesigen Textmenge bestehen, werden sich nur wenige potenzielle Kunden die Zeit nehmen, sie zu lesen. Die meisten werden schnell zu anderen Produkten mit leicht verdaulichen Beschreibungen weitergehen.
Deshalb ist es wichtig, Aufzählungspunkte zu verwenden und Textabschnitte in Absätze von jeweils ein paar Sätzen aufzuteilen.
Wie Du mit der Hilfe von KI Deine Amazon Produktbeschreibung erstellen lassen kannst
Die oben genannten Best Practices sollen dafür sorgen, dass deine Amazon-Produktangebote so überzeugend wie möglich sind und dir helfen, mehr Kunden zu gewinnen. Aber wusstest du, dass du auch den Prozess des Erstellens der Produktbeschreibungen beschleunigen kannst?
Denn es gibt mittlerweile KI-Tools, wie z. B. die Texterstellungssoftware Jasper*, die dir als automatischer Generator für eine Amazon Produktbeschreibung hilft, Zeit zu sparen, indem sie die Beschreibungen bzw. Produkttext für dich schreibt, sodass du nur noch Inhalte in die Vorlage eingeben musst. Die Software erstellt in Sekundenschnelle qualitativ hochwertige Amazon Produktbeschreibungen.
Um mit den folgenden Schritten fortzufahren, benötigst du ein Jasper* -Konto.
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Wenn du ganz neu bei dem aktuell Besten KI Text Generator Tool bzw. KI-Copywriting Tools Jasper.ai bist oder mehr Informationen über die Nutzung von Jasper suchst, solltest du dir diese anderen Beiträge von mir ansehen:
Bist du bereit zu lernen, wie man Jasper als Amazon Produktbeschreibung Generator nutzen kann?
Wie lasse ich mit Jasper AI eine Amazon Produktbeschreibungen erstellen?
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Sie bieten eine große Auswahl an Vorlagen, die zur Texterstellung und zum Schreiben von Amazon Produktbeschreibungen, Produkttexte, Produktdetailseiten Beschreibungen, YouTube-Videobeschreibungen, Landing-Page-Texten, Newslettern, Social-Media-Beiträgen, SEO Meta Beschreibung und Titel, Instagram-Beschriftungen, Aufzählungspunkten und 30 weiteren Dingen verwendet werden können.
Du kannst durch die Vorlagenbibliothek navigieren und sehen, wie sie in den verschiedenen Anwendungsfällen verwendet werden.
Schritt #1: Produktbeschreibung Generator Vorlage auswählen
Als Erstes muss ich meine Jasper AI-Vorlage für meine Amazon Produktbeschreibung auswählen.
Ich blättere durch die verschiedenen Vorlagen und sehe eine, die „Amazon Product Description (paragraph)“ heißt.
Perfekt! Wählen wir diese aus, um den Verkaufstext schreiben zu lassen.
Wir haben eine Vorlage für Produktbeschreibungen ausgewählt, um um aussagekräftige Produktbeschreibungen für Amazon-Angebote zu erstellen. Die Ausgabe erfolgt in der Regel in Absatzform, aber der Stil kann variieren.
Es gibt übrigens noch viel mehr Vorlagen zur Auswahl als die oben abgebildeten. 😉
Schritt #2: Den Amazon Produktbeschreibung Generator mit Informationen füttern
Nachdem ich die Vorlage „Amazon Product Description (paragraph)“ ausgewählt habe, muss ich nun Daten zu meinem Produkt angeben und habe drei Bereiche zum Ausfüllen:
-
Produktname – Gib den Namen des Produkts ein, über das die Produktbeschreibung handeln soll.
-
Wichtigste Vorteile/Merkmale – Gib die wichtigsten Vorteile/Merkmale des produktsan. Hier hast du 600 Zeichen zur Verfügung. Je mehr Informationen du Jasper zur Verfügung stellst, desto besser wird das Ergebnis sein, das Jasper erstellt. Oder du lässt es einfach und offen und überlässt es Jasper, was er daraus macht!
-
Tonfall – Dies ist eine extrem leistungsstarke Funktion. Du kannst festlegen, welchen „Tonfall“ die KI verwenden soll. Willst du zum Beispiel, dass sie aufgeregt klingt? Lehrreich? Witzig? Informativ? Oder möchtest du, dass es so klingt, als würde Joe Rogan es sagen? Ja, auch das kannst du tun! Achte darauf, dass du nur einen Tonfall verwendest. Sag nicht „lustig und sarkastisch“.
Nachdem du die Vorlagendaten deines Amazon Produktbeschreibung Generators ausgefüllt hast, kannst du zu Schritt 3 übergehen und zusehen, wie die Magie passiert und der Text automatisch geschrieben wird!
Schritt 3: Amazon Produktbeschreibung automatisch erstellen lassen
Sobald du deine Jasper-Vorlage ausgewählt und die Vorlage mit den Informationen versehen hast, über die Jasper die Beschreibung verfassen soll, ist es an der Zeit, die KI-Inhalte zu erstellen! Dazu kannst Du einstellen in welcher Sprache die Ausgabe erfolgen soll (auch deutsch ist möglich) und wie viele Varianten als Ausgabetext erzeugt werden sollen
Klicke einfach auf die Schaltfläche „KI-Inhalte generieren“. Jasper wird ein paar Sekunden lang arbeiten und dann voila! Deine Amazon Produktbeschreibungwurde erstellt und kann von dir eingesehen werden.
Wie Du sieht erhältst Du dann 3 verschiedene Ergebnisse an Amazon Produktbeschreibungen und Du kannst dann den für Dich passenden Text direkt verwenden oder bei nicht gefallen diesen noch anpassen lassen.
Denn der von Jasper erstellte Inhalt scheint gut zu sein, aber du kannst ihn noch verbessern, indem du ihn dort bearbeitest, wo du meinst, dass er verbessert werden muss.
Amazon Produktbeschreibung Bulletpoints erstellen lassen
Es gibt zudem auch eine andere Vorlage, die Du nutzen kannst. Die Amazon Product Features (Bullets) Vorlage.
Wie funktioniert sie?
Ganz ähnlich wie oben beschrieben. Einfach wieder Infos geben und Jasper erstellt den Text:
Gib dazu einfach ein Context an zu:
-
Deinen Produktnamen
-
Einige grundlegende Informationen
-
Wichtige Vorteile und erwähnenswerte Eigenschaften
-
Dein gewünschter Tonfall
-
Beispiele für die Art von Ausgaben, die du haben möchtest
Du erhältst dann eine Reihe von Aufzählungspunkten (Bulletpoints), aus denen du auswählen kannst. Du kannst sie so verwenden, wie sie sind, oder sie zu einer umfassenden, zusammenhängenden Liste mit Aufzählungspunkten kombinieren und optimieren.
Wie funktioniert sie?
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-
Deinen Produktnamen
-
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-
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Bild
Jede von Jasper erstellte Amazon Produktbeschreibung wird direkt in der Registerkarte „Verlauf“ gespeichert, so dass du dir keine Sorgen machen musst, einen von Jasper erstellten Inhalt zu verlieren.
Wie Du Dein Amazon Produktbeschreibung in HTML formatieren kanst
Wie bereits beschreiben, ist die Erwartungshaltung von Amazon für die Produktbeschreibung ein reiner Fließtext. Ein Formatieren bzw. eine Formatierung der Produktbeschreibung ist nicht erwünscht.
Händler haben dennoch die Möglichkeit, durch ausgewählte HTML tags einzelne Elemente der Amazon Produktbeschreibung zu formatieren, z.B. um einzelne Wörter fett zu machen, Aufzählungen zu ermöglichen oder Absätze einzufügen. Beachte jedoch, dass die HTML Befehle und Formatierungen, wie z.B. <strong> für fett, <em> für kursiv oder <p> für einen Absatz in das Limit der 2000 Zeichen mit einfließt.
Fazit – Amazon Produktbeschreibung erstellen und gestalten: Richtlinien, für die Suche optimieren, in html formatieren und automatisch schreiben lassen
Zusammenfassend hat die Amazon Produktbeschreibung einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess der Interessenten bei einem Amazon listing. Dies gilt insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte.
Achte deswegen beim Schreiben des Textes auf das richtige Maß zwischen Kundenzentriertheit und Lösungsorientierung.
Und falls den Prozess des Erstellens der Produktbeschreibungen beschleunigen willst, dann wird Dir Jasper* helfen.
Jasper ist aktuell eines der Besten KI Text Generator Tool inkl. tolle ChatGPT Funktionalitäten (Chat), KI Bild Generatoren und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.
Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.
Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.
Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.
Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten.
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Jasper* ist fantastisch einfach zu bedienen und die Inhalte, die mit dieser Software erstellt werden, machen Sinn und die Erstellung der Amazon Produktbeschreibungen spart dadurch enorm viel Zeit.
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