Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember, 2022 von Roman

Willst Du herausfinden, du mit KI einen Artikel schreiben kannst, der in Google rankt? Dann bist Du hier genau richtig.
Vielleicht kennst du das: Als Autoren noch vor ihren Computern saßen und auf den blinkenden Cursor auf dem Bildschirm starrten, fragten sie sich, wie sie auf Ideen für ihren nächsten Artikel kommen sollten.
Das machte die Arbeit der Autorinnen und Autoren sehr schwierig, denn sie mussten nicht nur tagtäglich neue und aufregende Inhalte produzieren, sondern sich auch jedes Mal, wenn sie sich zum Schreiben hinsetzten, ansprechende Aufhänger und Ideen einfallen lassen.
Mit dem Aufkommen der künstlichen Intelligenz (KI) können Autorinnen und Autoren jetzt aufatmen, denn KI kann ihnen dabei helfen, Artikelideen zu entwickeln, die nicht nur einzigartig sind, sondern auch das Potenzial haben, in den Suchmaschinen zu ranken.
Mit einer Vielzahl von Anwendungsfällen für KI-Schreibsoftware bzw. mit SEO Text Generator Tools können Autor/innen auch beim Schreibprozess unterstützt werden.
Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass Content Marketer und SEO-Experten diese Technologie in großem Umfang einsetzen.
Darüber hinaus gibt es Anwendungsfälle für solche Software, die Fachleuten, die ihre Arbeit erleichtern und gleichzeitig ein höheres Serviceniveau bieten wollen, vielleicht nicht in den Sinn gekommen wären.
Von KI-Recruiting-Software, die bessere Stellenbeschreibungen erstellt, um Top-Talente anzuziehen, bis hin zu KI-SEO-Tools, die dir helfen, deine Inhalte für ein besseres Ranking zu optimieren bzw. Tools um SEO Texte schreiben zu können – das Potenzial von KI im Content Marketing im speziellen und künstliche Intelligenz im Marketing allgemein ist grenzenlos.
In diesem Artikel gehe ich darauf ein, wie Du mit KI Artikel schreiben kannst, die in den Suchmaschinen gut platziert werden.
Dieser Artikel ist genau das Richtige für dich, wenn du die Nase vorn haben willst, wenn du hochwertige Inhalte produzieren willst, die gut ranken, und wenn du die neuesten Trends im Bereich KI und digitales Marketing kennenlernen willst.
Bist DU bereit? Dann lass uns loslegen.
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie man Artikel schreiben kann, die ranken: KI-Anwendungsfälle
- 1.1 Ideensammlung im Brainstorming
- 1.2 Fesselnde Artikel schreiben
- 1.3 Erstelle eine SEO-optimierte Artikelgliederung
- 1.4 Entwirf deinen Artikel mit KI
- 1.5 Deinen Artikel bearbeiten (manueller Schritt)
- 1.6 Formuliere deine Sätze um und poliere sie auf
- 1.7 SEO-optimierte Überschriften schreiben
- 1.8 Meta-Beschreibungen schreiben
- 1.9 Die richtigen Keywords finden und fokussieren
- 1.10 Den Wettbewerb analysieren
- 1.11 Bilder für SEO optimieren
- 1.12 Bedürfnisse beim Copywriting
- 2 Bonus-Möglichkeiten zur Nutzung von KI, um mehr Besucher für deine Artikel zu gewinnen
- 3 Vorteile des Einsatzes von KI beim Schreiben von Artikeln
- 4 Risiken beim Artikel Schreiben mit KI
- 5 Wer kann vom Einsatz von KI profitieren?
- 6 Kann eine KI Schreib Software einen menschlichen Autor für das Schreiben eines Artikels ersetzen?
- 7 Fazit – Wie du mit KI einen Artikel schreiben kannst, der in Google rankt
Wie man Artikel schreiben kann, die ranken: KI-Anwendungsfälle
Hier sind einige Möglichkeiten, wie KI beim Schreiben von Artikeln eingesetzt werden kann.
Ideensammlung im Brainstorming
Ein KI-Schreibprogramm kann bei der ersten Ideenfindung helfen, da es die Bedürfnisse des Nutzers versteht und entsprechende Vorschläge zur Erfüllung dieser Anforderungen macht.
Das ist besonders nützlich, wenn ein Nutzer unter einer Schreibblockade leidet, denn das KI-Tool kann dabei helfen, den Kreislauf des Startens auf einen leeren Bildschirm zu durchbrechen und die eigenen kreativen Fähigkeiten in Schwung zu bringen.
Fesselnde Artikel schreiben
Die häufigste Art, KI zum Schreiben von Artikeln zu nutzen, ist die Verwendung eines Textgenerators bzw. Artikel Generators, um Inhalte zu verfassen, die die Aufmerksamkeit der richtigen Zielgruppe wecken und halten.
Ein KI-Artikel Schreiber kann einen bestimmten Tonfall verwenden, um Blogbeiträge zu erstellen, die fesselnder und interessanter zu lesen sind.
In Kombination mit menschlichen Autoren, die Experten für das Thema sind, über das sie schreiben, kann ein KI-Content-Generator das Schreiben von Inhalten auf die nächste Stufe heben.
Mithilfe der Verarbeitung natürlicher Sprache als Teil einer maschinellen Lernsoftware können KI-Tools einzigartige, frische Artikel schreiben und erstellen oder sogar bestehende Texte in bessere Artikel verwandeln.
Erstelle eine SEO-optimierte Artikelgliederung
Bevor ich anfing, SEO-KI-Tools zum Schreiben von Artikeln zu verwenden, habe ich die Seiten mit den besten Rankings manuell überprüft, um zu sehen, worüber sie geschrieben haben. Dann habe ich eine Gliederung für meinen Artikel erstellt, die besser ist als die vorhandenen Inhalte. Mit einem KI-basierten Tool wie neuroflash* oder Frase* brauche ich für das, was früher 30 Minuten dauerte, jetzt nur noch 5 Minuten.
Frase* kann mir auch helfen, Daten zu analysieren und Muster schnell zu erkennen. Es führt eine Themenanalyse auf den Themen-Ranking-Seiten durch, um mir Themen und Keywords vorzuschlagen, die ich vielleicht übersehen habe.
Entwirf deinen Artikel mit KI
Sobald du eine gute Gliederung hast, ist es an der Zeit, deinen Artikel zu verfassen. Bei diesem Schritt kannst du KI einsetzen. Es gibt verschiedene KI-basierte Tools, die dir dabei helfen können, aber ich verwende für diesen Schritt je nach Thema gerne neuroflash* oder Jasper*.
Deinen Artikel bearbeiten (manueller Schritt)
Sobald du den ersten Entwurf hast, ist es an der Zeit, deinen Artikel zu bearbeiten. Dieser Schritt umfasst die Überprüfung der Fakten, die Bearbeitung des Stils, der Struktur, der Präsentation und der Suchmaschinenoptimierung.
Formuliere deine Sätze um und poliere sie auf
Wenn du deinen Artikel fertig geschrieben hast, ist es an der Zeit, ihm mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den letzten Schliff zu geben. KI-Schreibassistenten sind großartig, um deine Sätze umzuformulieren und zu verbessern. Sie können dir bei der Struktur deiner Sätze helfen, damit sie zusammenfließen und ein natürlich klingender Dialog entsteht. Mit Tools wie neuroflash* kannst du einen Satz nach dem anderen oder sogar ganze Texte umschreiben, damit er sich natürlicher anhört.
SEO-optimierte Überschriften schreiben
Viele KI-Schreibassistenten können dir beim Schreiben von Überschriften helfen, die SEO-optimiert sind.
Der Prozess der Inhaltserstellung ist viel einfacher, wenn du mit dem richtigen Fuß startest und eine einprägsame Überschrift hast, die das Thema deines Artikels genau wiedergibt.
Eine gut optimierte Überschrift kann in den Suchmaschinen besser ranken und dafür sorgen, dass die Leute darauf klicken, wenn sie auf den Artikel stoßen.
Meta-Beschreibungen schreiben
Der SEO-Titel und die Meta-Beschreibung sind als wichtige Onpage SEO Elemente ausschlaggebend dafür, dass Menschen auf deinen Blogbeitrag klicken, wenn er in den Google-Suchergebnissen erscheint.
Es macht keinen Sinn, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, wenn niemand darauf klickt, wenn er in den SERPS erscheint. Deshalb kann es eine gute Idee sein, einen KI-Text-Generator zu verwenden, wie bspw. Jasper*, der dir hilft, überzeugende Meta-Beschreibungen zu entwickeln und zu schreiben (Meta Description Generator).
Die richtigen Keywords finden und fokussieren
Die Verwendung eines KI-Keyword-Recherche-Tools, um die richtigen Keywords zu finden und sich auf sie zu konzentrieren, ist unerlässlich, wenn du mit deinen Inhalten erfolgreich sein willst.
Egal, ob du lange Inhalte erstellst oder kürzere Blogposts schreibst, du musst die richtigen Keywords in deinen Artikel einbauen, wenn du willst, dass Suchmaschinen deine Inhalte finden und bewerten.
Du kannst auch eine Software zur Überwachung des Keyword-Rankings verwenden (Rank Tracker Tools), um den Überblick über deine gerankten Keywords zu behalten (Keyword Ranking Analyse).
Den Wettbewerb analysieren
Es gibt verschiedene Formen der Konkurrenzanalyse – ob du nun einen Blogbeitrag auf der Grundlage der Überschriften erstellst, für die deine Konkurrenten ranken, oder die häufigsten Wörter und Ausdrücke analysierst, die in den Inhalten deiner Konkurrenten verwendet werden, es ist wichtig zu wissen, womit du es zu tun hast.
Deshalb ist die Wettbewerbsanalyse mit entsprechenden SEO Konkurrenzanalyse Tools ein wichtiger Teil der SEO.
Bilder für SEO optimieren
Nicht jeder denkt, dass Bilder bei der Erstellung von Inhalten für SEO optimiert werden können.
Ein alternativer, keyword-optimierter Text (alt) kann deinem Blogpost jedoch zu einem besseren Ranking verhelfen.
Die Verwendung von KI-generierten Inhalten bei der Bearbeitung von Bildern kann dazu beitragen, dass deine Fotos richtig getaggt und benannt werden, damit sie in den Google-Bildersuchergebnissen erscheinen.
Außerdem hilft dies Menschen mit Sehbehinderungen, da der Alt-Text von Bildschirmlesegeräten vorgelesen wird.
Bedürfnisse beim Copywriting
Wenn es um den Verkauf von Produkten geht, können dir KI Copywriting Tools dabei helfen, Produktbeschreibungen zu entwickeln und Texte zu schreiben, die sich verkaufen.
Mit den verschiedenen Vorlagen der von dir gewählten Plattform kannst du ganz einfach Verkaufsseiten und E-Mail-Kampagnen erstellen, die Interessenten in Kunden verwandeln.
Kleine Unternehmen und Start-ups können ihren Vertrieb und ihr Marketing mit KI-generierten Texten auf die nächste Stufe heben.
Von der Erstellung von Landing Pages mit treffenden Texten, die die Funktionen und Vorteile eines Produkts beschreiben, bis hin zu hochkonvertierenden Google-Anzeigen und allem, was dazwischen liegt, kann KI dir helfen, mehr zu verkaufen und dein Geschäft auszubauen.
Bonus-Möglichkeiten zur Nutzung von KI, um mehr Besucher für deine Artikel zu gewinnen
Das Schreiben von Artikeln ist nicht die einzige Möglichkeit, KI-Tools optimal zu nutzen, um Besucher/innen auf deine Website zu bringen.
Wenn du mit deinen Artikeln mehr Besucher/innen erreichen willst, findest du hier ein paar zusätzliche Vorschläge.
Nutze KI, um bessere Videos zu erstellen
Die Erstellung von YouTube-Skripten auf der Grundlage bestehender Inhalte (oder sogar verschiedener Ideen für Blogartikel) ist eine großartige Möglichkeit, mehr aus deinen Inhalten herauszuholen, was zu mehr Besucher/innen auf deiner Website führt.
Der Einsatz von KI für diesen Prozess stellt sicher, dass dein Video richtig für den YouTube-Algorithmus optimiert ist und verschafft dir einen Vorsprung bei der Skripterstellung, sodass du dich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte konzentrieren kannst.
Jasper ist aktuell eines der Besten KI Text Generator Tool inkl. tolle ChatGPT Funktionalitäten (Chat), KI Bild Generatoren und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.
Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.
Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.
Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.
Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten.
TOP Empfehlung.
Jasper* hat zum Beispiel spezielle Vorlagen, mit denen du YouTube-Skripte aus Artikeln erstellen kannst.
Verwende KI, um deine Videos zu transkribieren
Verschiedene KI-Transkriptionssoftware kann deine Videos so transkribieren, dass sie von YouTube angemessen untertitelt und indiziert werden.
Dank immer besserer Algorithmen war die Videotranskription noch nie so einfach und zugänglich wie heute.
Nutze KI, um Podcasts zu erstellen
Wenn du mit dem Schreiben deines Podcast-Skripts beginnst, kannst du die Vorlagen für Blog-Themenideen nutzen, die du in vielen Tools findest, um originelle Inhalte zu erstellen, die spannend und interessant zum Zuhören sind.
Dann nimmst du den Podcast auf der Grundlage des Skripts auf, und schon kann es losgehen.
Nutze einfach eine der vielen tollen Podcast-Hosting-Seiten und du kannst deinen Podcast ganz einfach erstellen und veröffentlichen, damit die ganze Welt ihn hören kann.
Nutze KI, um deine Social Media Marketingtexte zu automatisieren
Von Linkedin-Posts bis hin zu Twitter-Threads: Wer Inhalte erstellt, kann sich auf seine Zielgruppe einstellen und Inhalte erstellen, die sie ansprechen.
Wenn du KI-Tools für dein Social Media Marketing einsetzt, kannst du ganz einfach sicherstellen, dass deine Inhalte für jede Social Media Plattform richtig optimiert sind.
So sparst du Zeit und verbesserst deine Reichweite und dein Engagement, was auf sozialen Netzwerkplattformen sehr wichtig ist.
Du kannst auch KI-gestützte Social Media Management Tools nutzen, um Beiträge zu planen und deine Analysen zu analysieren.
Vorteile des Einsatzes von KI beim Schreiben von Artikeln
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Kurze Lernkurve: Die Verwendung von KI zum Schreiben eines Artikels nimmt meist weniger Zeit in Anspruch als das Schreiben von Hand. Es erfordert nicht mehr Aufwand oder Kenntnisse als die Verwendung eines Textverarbeitungsprogramms wie Google Docs.
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Höhere Produktivität: KI-Tools sind auf Schnelligkeit und Effizienz ausgelegt – du kannst verschiedene Varianten der Formulierung deiner Ideen ausprobieren, bis du die beste findest.
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Verbesserte Formulierung: Wenn du kein deutscher Muttersprachler bist, kann dir die KI beim Umformulieren und Polieren von Sätzen helfen, damit sich deine Artikel natürlicher lesen.
Risiken beim Artikel Schreiben mit KI
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Risiko von Nachahmungen: Es besteht das Risiko, dass der Einsatz von KI beim Schreiben von Artikeln zu Inhalten führt, die nicht originell sind. Überprüfe deine Arbeit vor der Veröffentlichung mit einem Tool wie Copyscape auf Plagiate.
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Keine Qualitätskontrolle: Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die Qualität der KI-generierten Inhalte variieren kann. Manchmal klingt der KI-generierte Text nicht natürlich oder grammatikalisch korrekt. Das lässt sich jedoch leicht beheben, indem du deine Inhalte überarbeitest und Korrektur liest.
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Risiko von minderwertigen KI-Tools: Die verschiedenen Tools sind unterschiedlich ausgereift. Achte also darauf, dass du ein technologisch fortschrittliches Tool auswählst, um Qualität zu gewährleisten. Deswegen empfehle ich Dir neuroflash* zu nutzen. Damit wirst Du nichts falsch machen.
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Inkonsistente Markensprache: Wenn verschiedene Autorinnen und Autoren die KI-Inhaltsgeneratoren auf ihre eigene Weise nutzen, besteht die Gefahr, dass die Stimme deiner Marke uneinheitlich wird. Dies kannst du vermeiden, indem du Richtlinien aufstellst und einen Styleguide durchsetzt, wenn du KI-Autoren einsetzt.
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Sachliche Fehler: KI-generierte Inhalte können sachliche Fehler enthalten. Stelle daher sicher, dass du einen soliden Redaktionsprozess hast, wenn du sie in deinem Content-Marketing-Workflow verwendest.
Wer kann vom Einsatz von KI profitieren?
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz kann für viele Menschen interessant sein.
Von Freiberuflern bis hin zu Unternehmern – hier sind einige der wichtigsten Nutzer, die von KI profitieren können.
Diejenigen, die den Traffic auf ihrer Website erhöhen wollen
Geschriebene Inhalte sind einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO), und wenn du KI zum Schreiben von Artikeln einsetzt, kannst du die Besucherzahlen auf deiner Website schnell erhöhen.
Für Suchmaschinen optimierte Inhalte sind wichtig, wenn du in den SERPS weit oben ranken willst.
Als SEO-freundlicher Autor von Inhalten kann dir KI dabei helfen, Keywords und Phrasen zu identifizieren, die du in deinen Inhalten verwenden solltest.
Diejenigen, die ansprechendere Inhalte erstellen wollen
Wenn du Inhalte erstellen willst, die ansprechender und interessanter zu lesen sind, dann ist der Einsatz von KI beim Schreiben von Artikeln eine gute Option.
Durch die Verarbeitung natürlicher Sprache kann KI dir helfen, Inhalte zu erstellen, die dem entsprechen, was ein Mensch schreiben würde.
Außerdem musst du sicherstellen, dass deine Inhalte den richtigen Grammatikregeln folgen, wenn du willst, dass deine Artikel lesbar und ansprechend sind.
Einige Tools haben auch einen eingebauten Plagiats-Checker, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
Diejenigen, die neue Themen/Aufhänger zum Schreiben finden wollen
Menschen, die im digitalen Marketing tätig sind, finden es manchmal schwierig, neue Themen oder Aufhänger zu finden, über die sie schreiben können, vor allem, wenn sie in einer Subnische der Branche arbeiten.
Die richtigen Aufhänger können die Zeit erhöhen, die jemand mit dem Lesen von Artikeln auf deiner Website verbringt, was wichtig ist, wenn du dein SEO-Ranking verbessern willst.
Wenn es darum geht, jemanden zu fesseln, kann es den Unterschied ausmachen, mit der richtigen Art von Artikelintro zu beginnen und mit einer spannenden Geschichte fortzufahren.
Hier kann künstliche Intelligenz von Vorteil sein, denn ein KI-Autor kann dir helfen, neue Ideen und Aufhänger für deine Inhalte zu entwickeln.
Diejenigen, die beim Schreiben von Artikeln Zeit sparen wollen
Eine Schreibblockade oder einfach nicht genug Zeit zum Schreiben zu haben, kann ein Problem für Blogger/innen sein, die versuchen, neue Inhalte zu erstellen.
Mit der Möglichkeit, einen Arbeitsablauf zu erstellen, der für dich funktioniert und der KI leicht in deinen Schreibprozess integriert, kannst du beim Schreiben von Artikeln viel Zeit sparen.
Kann eine KI Schreib Software einen menschlichen Autor für das Schreiben eines Artikels ersetzen?
Nein, zumindest noch nicht.
Texter und Texterinnen mögen bei dieser Frage zusammenzucken, aber die Frage ist berechtigt und könnte immer häufiger gestellt werden.
Dank der Entwicklung dieser Tools und ihrer öffentlichen Plattform für die Entwicklung ist ein KI-Autor für ein kleines Unternehmen durchaus denkbar.
Schau dir nur neuroflash* an, das verspricht, innerhalb von Sekunden maßgeschneiderten KI-Content und Texte zu liefern.
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Darüber hinaus ist neuroflash ein KI Copywriting Tool, das nicht nur Werbetexte erstellen lassen kann, sondern diese auch noch validiert. Dies ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und kann ein echter Gamechanger sein, weil es die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht.
Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools, wodurch die Textqualität bei neuroflash sehr hoch ist. Das führt bspw. auch dazu, dass neuroflash auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂
Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet neuroflash einen Gratis Tarif an.
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Maschinen sind schneller und billiger als menschliche Schreiber. Die teuerste Software, die ich getetstet habe, ist günstiger als der billigste Freiberufler.
Aber es gibt einen Haken:
Sicher, die künstliche Intelligenz hat sich stark weiterentwickelt und kann deinen Arbeitsablauf beschleunigen. Aber keiner der Inhalte, die wir gesehen haben, war direkt aus dem Text-Generator heraus veröffentlichungsreif.
Menschliche Autoren und Redakteure werden immer noch gebraucht, auch wenn dein Ziel darin besteht, den Google-Bot zu beeindrucken und ganz oben mit Deinen Texten und Deinem Content zu ranken. Bei SEO und Content Marketing geht es vor allem um den Endkunden – wenn du schlecht geschriebene Texte hast, wird Google das merken, dein Ranking wird sinken und deine potenziellen Kunden werden auch nicht beeindruckt sein.
Nutze KI, um deinen Text zu schreiben, aber stelle sicher, dass du sie vor der Veröffentlichung von einem Menschen überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten lässt.
Fazit – Wie du mit KI einen Artikel schreiben kannst, der in Google rankt
Die Erstellung besserer KI-Inhalte ist eine großartige Möglichkeit, deine SEO-Texte, deinen Website-Traffic und dein Gesamtranking zu verbessern.
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Achja, und wenn du ganz neu bei den KI Text Generator Tools bist oder mehr Informationen über die Nutzung suchst, solltest du dir diese anderen Beiträge von mir ansehen:
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