Zuletzt aktualisiert am 14. April, 2023 von Roman

ChatGPT für SEO: 13 einfache und praktische Möglichkeiten

Du möchtest wissen, wie Du ChatGPT für SEO einsetzen kannst? Dann bist Du in meinem Artikel genau richtig, denn ich zeige Dir einige Strategien und Möglichkeiten dafür.

Jetzt GRATIS Herunterladen
ChatGPT Formel
9.7

Jetzt mit der noch unbekannten ChatGPT Formel NOCH MEHR aus ChatGPT herausholen, um bessere Ergebnisse zu erzielen!

In dieser kostenlosen Anleitung lernst Du:

  • wie Du Modifikatoren bei Deinen ChatGPT Prompts (Befehlen) richtig einsetzt, um bessere Ergebnisse zu erzielen
  • 5 Essenzielle Modifikatoren für richtig Gute ChatGPT Prompts kennen
  • die ultimative ChatGPT Formel kennen und anwenden, um das beste aus ChatGPT herauszuholen


Jetzt GRATIS herunterladen!

Die Welt ist verrückt nach ChatGPT. Laut aktuellen Statistiken zu ChatGPT ist es eines der am schnellst wachsenden Tools in der Geschichte.

Die Anwendungsfälle sind vielfältig und großartig. So kann ChatGPT nicht nur Blogartikel sowie Texte jeglicher Art generieren und schreiben, sondern dir auch etliche Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erleichtern oder sogar komplett abnehmen.

Es ist dabei jedoch auch wichtig, sich seiner Grenzen bewusst zu sein, von denen viele zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erklärt wurden, wie z. B. dass Inhalte, die nach 2021 erstellt wurden, nicht berücksichtigt werden, dass es eingebaute Vorurteile gibt und dass die Anzeige von rein KI-generierten Inhalten gegen die Richtlinien von Google verstößt.

Es gibt jedoch noch viele andere Anwendungsfälle für ChatGPT, um unsere täglichen SEO-Aktivitäten zu unterstützen. Hier ist es wichtig, die „unterstützende“ Rolle hervorzuheben, anstatt die KI komplett auf Autopilot laufen zu lassen.

Die Beherrschung von Prompts, den Anweisungen bzw. Befehlen, die ein Gespräch oder eine Interaktion mit der KI leiten, wird für SEOs eine wichtige Fähigkeit sein, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Deswegen stelle ich Dir in diesem Artikel mehrere Anwendungsmöglichkeiten inkl. der passenden Prompts auf deutsch vor, wie du ChatGPT für SEO effektiv nutzen kannst. Dabei gehe ich auch darauf ein, ob ChatGPT dabei „immer“ die „Beste“ Wahl ist für diesen Anwendungsfall, oder ob es vielleicht noch effizientere und effektivere Möglichkeiten bzw. SEO Tools gibt.

Ich bin mir sicher, dass du inzwischen genau weißt, wie das alles funktioniert und wozu ChatGPT in der Lage ist, aber zuerst noch ein kleiner Hinweis:

Die KI ist nicht so weit, dass sie einfach ein optimales Ergebnis ausspucken kann. Je mehr Informationen du ihr gibst und je spezifischer du sie bittest, etwas für dich zu tun, desto besser kann ihre Leistung sein.

Die nachfolgenden Prompts sind nicht dazu gedacht, diese Aufgaben zu ersetzen. Vielmehr sollen sie bestehende Aufgaben verbessern und beschleunigen.

Achja, noch ein Hinweis: Diese Prompts funktionieren übrigens auch für die entsprechenden ChatGPT Alternativen:

Beste ChatGPT Alternative
neuroflash
9.8

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator inkl. ChatGPT Alternative, sehr einfach zu bedienen und auf deutsche Texte spezialisiert.

TOP Empfehlung!

TOP deutsche ChatGPT Alternative
MIndverse
9.7

Mindverse ist ein TOP KI Text Generator inkl. toller und exklusiver ChatGPT Funktionalitäten, wie bspw. der Live Online Recherche, um aktuelle Themen einzubinden.

Umfangreichste ChatGPT Alternative
Jasper
9.8

Jasper verfügt mit Jasper Chat über eine tolle ChatGPT Alternative, die auf aktuellere Daten zugreifen kann, als ChatGPT.

Bist Du bereit? Dann lass uns mit den Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT für SEO loslegen.

Let´s go

Wichtiger Hinweis:

Wenn Du ChatGPT verwendest, um bspw. SEO TExte zu generieren dann empfehle ich Dir in jedem Fall die Limitierungen im Auge zu behalten, die Texte in jedem Fall Fakten zu checken und noch weiter von einem Menschen ergänzen und prüfen zu lassen und das in meinen Augen beste Tool zur SEO Onpage Optimierung nämlich SurferSEO* zu verwenden.

Beste Onpage SEO Tool
Surfer SEO
9.7

Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken.  Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

Absolute Empfehlung!

Denn die Texte werden nicht für SEO optimiert sein.

Bevor wir beginnen: Hier findest Du zudem und in Ergänzung zu diesem Artikel zum Thema ChatGPT für SEO, die besten ChatGPT Tipps und Tricks um das beste aus ChatGPT herauszuholen. Und hier eine Anleitung um bessere ChatGPT Prompts zu schreiben.

Idee

Keyword Recherche

ChatGPT kann im Rahmen der Keyword Recherche im Sinne einer KI gestützten Keyword Recherche verwendet werden, um Ideen für neue Inhalte zu generieren, die auf einer Reihe von Keywords oder Phrasen basieren. Dazu analysiert es die eingegebenen Keywords und erstellt eine Liste mit verwandten Ideen oder Themen, die als Grundlage für neue Inhalte dienen könnten.

Zu beachten ist dabei, dass ChatGPT kein spezialisiertes Keyword-Tool ist So kann es bspw. nicht auf das Suchvolumen oder andere Keyword-Daten zugreifen, aber es kann dir neue Ideen liefern, die du dann wiederum in einem SEO Tool deiner Wahl als Seed-Keyword eingeben kannst.

In meinen Augen eignet sich ChatGPT daher für die folgenden SEO Tätigkeiten im Rahmen der Keyword Recherche:

Keyword Ideen finden

Dazu kannst du folgenden Prompt nutzen:

Erstelle eine Liste mit 30 Keyword-Ideen zum Thema „[Thema]“

ChatGPT fuer SEO Keyword Ideen

oder hier von neuroflash*:

ChatGPT fuer SEO neuroflash Keyword ideen

Zum Vergleich hier noch ein Screenshot von SE Ranking*, dem SEO Tool meiner Wahl, dass ich für die Keyword Recherche verwende:

SE Ranking KEyword Recherche Chatgpt

Wie Du sehen kannst sind die Informationen, die ich über mein professionelles SEO Tool erhalte, viel detaillierter und aussagekräftiger, um anhand dessen eine Entscheidung zu treffen. Deswegen würde ich im Bezug auf die Keyword Recherche und dabei insbesondere im Bezug auf Keyword Ideen zu finden, immer ein professionelles SEO Tool, wie z.B. SE Ranking* ChatGPT vorziehen.

Das beste Keyword Tool mit TOP Preis/Leistung
SE Ranking
9.7

SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

Das Beste Keyword Tool

TOP Keyword Tool
Semrush
9.8

Semrush ist Das Beste All-in-One SEO Tool für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

TOP Empfehlung!

Bestes Keyword Tool für Anfänger
KWFinder
9.6

Der KWFinder ist das beste Keyword-Recherche-Tool für Anfänger und hat ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

ChatGPT kann allerdings für die folgenden SEO Maßnahmen im Rahmen der Keyword Recherche doch einige interessante Informationen liefern.

Achja, hier findest Du noch mehr Tipps, wie Du ChatGPT zur Keyword Recherche nutzen kannst.

 

Erstelle relevante Themen für die Zielgruppe

„Erstelle eine Liste von X beliebten Fragen zum Thema <Keyword>, die für das <Zielpublikum> relevant sind“

ChatGPZ für SEO KEyword Recherche

Mit der ChatGPT Alternative neuroflash*, erhält man zudem noch für die avisierte Zielgruppe bessere Vorschläge.

ChatGPT fuer SEO neuroflash Keyword Recherche

Brainstorming von Fachbegriffen

Angenommen, du bist nicht gerade ein Profi in deiner Nische.

Manchmal bedeutet das, dass du auf dein Keyword-Recherche-Tool starrst und hoffst, dass dir etwas einfällt.

Aber was wäre, wenn KI dir helfen könnte, indem sie dir eine Liste von Keywords liefert, die du in potenzielle Keywords umwandeln könntest? Keywords, über die du wahrscheinlich noch nie nachgedacht hast, und die Dir Dein Keyword Tool auch nicht auf Anhieb ausspuckt.

„Liste mir Fachbegriffe zum Thema Künstliche Intelligenz auf“

ChatGPT fuer SEO Fachbegriffe

oder hier von neuroflash*:

ChatGPT fuer SEO neuroflash Fachbegriffe

Weitere Prompts zur Keyword Recherche

Im Folgenden findest Du noch weitere Prompots, die Du für die Keyword Recherche verwenden kannst:

Schlage [Anzahl] Schlagwörter mit hohem Volumen und geringem Schwierigkeitsgrad für [Thema] vor.

Gib eine Liste von [Anzahl] Long-Tail-Keywords für [Thema] an.

Gib mir [Anzahl] Keyword-Vorschläge, die der [kommerziellen, transaktionalen oder informativen] Suchabsicht entsprechen.

Erstelle eine Liste mit [Anzahl] häufig gestellten Fragen zu [Thema], die für [Personentyp] relevant sind.

Erstelle eine Liste mit [Anzahl] allgemeinen Themen, die für [Thema] relevant sind, und erweitere jedes Thema mit einer Liste von Phrasen, die Kunden häufig verwenden.

Klassifiziere die Suchabsicht (kommerziell, transaktional oder informativ) für die folgenden Suchbegriffe und stelle sie in einer Tabelle dar: [Keyword-Liste]

Gruppiere die folgenden Suchbegriffe, indem du für jede Gruppe von Suchbegriffen ein Kernthema auf der Grundlage ihrer semantischen Relevanz hinzufügst: [Schlagwortliste]

Erstelle eine Liste mit allen LSI-Begriffen, die mit [Stichwort] zusammenhängen.

Erstelle eine Liste der semantisch relevanten Themen für [Thema]

Blog Artikel planen, Strukturieren und Gliedern

ChatGPT kann verwendet werden, um Gliederungen und Strukturen für neue Inhalte wie bspw. Blog Artikel zu erstellen und so sicherzustellen, dass sie gut organisiert und leicht zu lesen sind. Dies ist besonders nützlich für SEO-Experten und Content-Marketer, die hochwertige Gliederungen für Gastbeiträge zum Linkbuilding oder ansprechende Inhalte erstellen wollen, die in den Suchergebnissen gut platziert werden können.

Auch Interessant: Blogartikel mit ChatGPT schreiben: Schrit für Schritt Anleitung

Um eine Gliederung oder Struktur für einen Inhalt zu erstellen, kann ChatGPT das Thema analysieren und eine Liste der Haupt- oder Unterthemen erstellen, die behandelt werden sollten. Es kann auch Überschriften und Zwischenüberschriften vorschlagen sowie die Reihenfolge, in der die Punkte präsentiert werden sollen.

Dafür kannst du die folgenden Prompts nutzen:

„Was sind einige Fragen, die ein Anfänger im Tennissport haben könnte?“

ChatGPT fuer SEO gliederung

Das ist ein ziemlich guter Anfang.

Aber lass uns noch ein bisschen SEO ins Spiel bringen. Und denk daran: Je spezifischer und präziser deine Frage ist, desto besser sind die Ergebnisse. Ich werde also tief in die Materie eindringen und eine Frage wie diese stellen.

„Welche Themen und Unterthemen sollte ich in einem Leitfaden für Anfänger im Tennis erwähnen?“

ChatGPT fuer SEO FAQ

Aber wir wollen auch, dass diese Informationen in einem leichter zu verstehenden Format angezeigt werden. Wir wollen auch eine kurze Beschreibung jedes Themas und seiner Beliebtheit.

Dafür kannst du bspw. den folgenden Prompt nutzen:

Welche Themen und Unterthemen sollte ich in einem Leitfaden für Anfänger im Tennis erwähnen? Erstelle mir dazu eine Tabelle mit dem Thema, einer kurzen Beschreibung und einer Punktzahl zwischen 1 und 100 um zu zeigen, wie populär das jeweilige Thema ist

ChatGPT fuer SEO Gliederung Themen Tabelle

Hast du immer noch das Gefühl, dass KI dir bei der Erstellung von Inhalten mehr helfen muss?

Kein Problem.

Lass uns eine vollständige Gliederung mit H2s und H3s schreiben.

Denk daran: Je genauer deine Angaben sind, desto besser sind die Ergebnisse. Ich bitte die KI also nur um Informationen, von denen sie glaubt, dass sie erfahrene Tennisspieler/innen interessieren würden.

Dafür kannst du bspw. den folgenden Prompts nutzen:

Schreibe nun eine sehr detaillierte Gliederung mit H2, H3 und H4 und Aufzählungspunkten, die die genauen Punkte für den „Anfängerleitfaden für Tennis“ erklären. Achte darauf, dass du spezifische Informationen einfügst, die nur ein erfahrener Tennisspieler wissen kann, und füge alle oben genannten Elemente ein.

ChatGPT fuer SEO Gliederung Themen Inhalt

Und schon hast du eine detaillierte Gliederung, die du nur noch abarbeiten brauchst!

Das ganze klappt übrigens auch in oder hier von neuroflash*:

ChatGPT fuer SEO neuroflash Gliederung

Und auch die Erstellung der Tabelle klappt gut:

ChatGPT fuer SEO neuroflash Gliederung Themen Tabelle

nun brauchen wir nur noch eine Gliederung mit zusätzlichen Informationen:

ChatGPT fuer SEO neuroflash Gliederung Inhalt

Und schon hast du auch in neuroflash* eine detaillierte Gliederung, die du nur noch abarbeiten brauchst!

Hier findest Du noch weitere Prompts, die Du für die Gliederung und Strukturierung verwenden kannst:

Erstelle eine Kurzbeschreibung für einen Artikel zu [Thema].

Erstelle eine Gliederung für das [Keyword], die sich an ein [Personentyp] Publikum richtet, in einem [unterhaltsamen, freundlichen, neutralen oder überzeugenden] Tonfall verfasst ist und eine Länge von [Anzahl] Wörtern hat.

Erstelle eine Gliederung für das [Stichwort], die sich an eine Zielgruppe vom Typ [Person] richtet, mit einem [unterhaltsamen, freundlichen, neutralen oder überzeugenden] Tonfall und [Anzahl] Zwischenüberschriften.

Erstelle eine Gliederung, die die Vor- und Nachteile von [Produkt 1] mit denen von [Produkt 2] vergleicht, und richte dich dabei an Verbraucher/innen mit einem [unterhaltsamen, freundlichen, neutralen oder überzeugenden] Ton und einer Länge von [Anzahl] Wörtern.

Erstelle eine Gliederung, in der du die wichtigsten Merkmale und Vorteile von [Produktname] erläuterst, und wende dich dabei in einem [unterhaltsamen, freundlichen, neutralen oder überzeugenden] Tonfall und mit einer Länge von [Anzahl] Wörtern an Interessierte.

Erstelle eine Gliederung mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für [Thema], die sich an [Personentyp] richtet, in einem [unterhaltsamen, freundlichen, neutralen oder überzeugenden] Ton und mit einer Länge von [Anzahl] Wörtern.

Erstelle eine Liste mit [Anzahl] Zwischenüberschriften, die sich auf die folgende Produktbeschreibung beziehen: [Produktbeschreibung]

Erstelle eine Gliederung mit [Anzahl] Tipps für [Thema], die sich an [Personentyp] richten, in einem [gesprächigen, freundlichen, neutralen oder überzeugenden] Ton und mit einer Länge von [Anzahl] Wörtern.

Liste die wichtigsten Ideen für einen Artikel über [Thema] auf und stelle sie in einer Tabelle dar.

Schreibe [Anzahl] Zwischenüberschriften für einen Artikel über [Thema]; die Titel sollten einprägsam sein und maximal 60 Zeichen haben.

Schlage eine Liste von [Anzahl] beliebten Fragen zu [Keyword] vor.

Analysiere diese Gliederung und gib ihr einen [unterhaltsamen, freundlichen, neutralen oder überzeugenden] Ton: [Gliederungselemente hier einfügen].

Schreibe eine Gliederung für einen Artikel mit dem Titel „[Titel]“ mit einer zweistufigen Überschriftenstruktur.

Meta-Beschreibungen generieren

ChatGPT kann verwendet werden, um Meta-Beschreibungen für Webseiten zu erstellen, die sowohl überzeugend als auch für Suchmaschinen optimiert sind.

Um Meta-Beschreibungen zu erstellen, kann ChatGPT den Inhalt der Webseite analysieren und mit Hilfe seiner natürlichen Sprachverarbeitung eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte erstellen. Es kann auch relevante Schlüsselwörter und Phrasen einbauen, um die Beschreibung SEO-freundlicher zu machen.

Ideal ist es, wenn Du dir mindestens drei Vorschläge ausgeben lässt.

Als Referenztext nehme ich meist die Einleitung meiner Blogartikel und ggf. den ersten Abschnitt.

Im Anschluss wählst du dir beste aus oder bastelst dir aus allen generierten Met-Beschreibungen eine eigene zusammen, falls die perfekte nicht dabei ist.

Der folgende Prompt hat sich dafür bewährt:

„Erstelle [zahl] einzigartige Meta-Beschreibungen mit maximal 150 Zeichen für den folgenden Text. Sie sollten einprägsam sein, eine Handlungsaufforderung enthalten und den Begriff „Hauptkeyword“ enthalten: ….“

Ich habe ihn am Beispiel meines Artikels zu den besten Semrush Alternativen verwendet:

ChatGPT fuer SEO meta

oder hier von neuroflash*:

ChatGPT fuer SEO neuroflash meta

Seitentitel generieren

Was natürlich für Meta-Beschreibungen funktioniert, funktioniert auch genauso gut, wenn nicht so gar noch besser für Seitentitel. Dazu kannst du folgenden Prompt nutzen:

„Erstelle [Zahl] einzigartige Titel-Tags mit maximal 60 Zeichen für den folgenden Text. Sie sollten beschreibend sein und den Begriff [Keyword] enthalten: …. „

Ich habe ihn am Beispiel meines Artikels zu den besten Sistrix Alternativen verwendet:

ChatGPT fuer SEO titel

oder hier von neuroflash*:

ChatGPT fuer SEO neuroflash titel

Hier findest Du noch weitere Prompots, die Du für Seientitel und Meta Beschreibungen verwenden kannst:

Erstelle [Anzahl] Titel-Tags mit maximal 60 Zeichen zum Thema [Thema] und füge das Keyword [Keyword] in jeden Titel ein.

Erstelle einprägsame Artikeltitel zu dieser Liste von SEO-Keywords: [Keyword-Liste]

Gestalte den folgenden Artikeltitel einprägsamer und klickwürdiger: [Titel]

Schreibe [Anzahl] Beispiele für alternative Titel mit einer höheren Klickrate für „[aktueller Artikeltitel]“.

Kombiniere die folgenden Keywords in einem Titel, ohne Wörter zu wiederholen: [Keyword 1], [Keyword 2], [Keyword 3]

Erstelle eine Meta-Beschreibung mit maximal 160 Zeichen, die das Schlüsselwort „[Keyword]“ enthält, indem du die folgenden Informationen verwendest: [Zusammenfassung der Webseite]

Durch die Erstellung von Meta-Beschreibungen und Seitentitel, die sowohl überzeugend als auch für Suchmaschinen optimiert sind, kann ChatGPT dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Webseiten in den Suchergebnissen zu erhöhen und mehr Besucher auf die Seite zu bringen. Dies kann besonders für SEO-Experten nützlich sein, die die Suchmaschinenplatzierungen der Websites ihrer Kunden verbessern wollen.

Schlechte Inhalte umschreiben

Nehmen wir an, du hast schlechte Inhalte auf deiner Website. Vielleicht hast du bei deinem Autor geknausert, oder du hast sogar Inhalte mit reiner KI geschrieben.

Nun, es gibt eine Möglichkeit, diese Inhalte zu verbessern.

Aber hier ist ein wichtiges menschliches Element im Spiel. Du brauchst gute, von Menschen geschriebene Inhalte, um ChatGTP zu trainieren und zu modellieren.

Anschließend kannst du ChatGTP anweisen, deine Inhalte im Stil eines guten Autors umzuschreiben.

Dazu kannst du folgenden Prompt nutzen:

„Schreibe diesen Abschnitt so um, dass er dem Stil des anderen entspricht“

Gib einfach deinen Inhalt und den Musterinhalt ein und lass ihn umschreiben.

Hier findest Du noch weitere Prompts, die Du für das Umschreiben verwenden kannst:

Verbessere den folgenden Text, um sicherzustellen, dass der Inhalt für die [Zielgruppe] relevant und informativ ist: [Text]

Schreibe den folgenden Text um und verwende Überschriften und Zwischenüberschriften, um den Inhalt aufzulockern und ihn mit dem Keyword [Keyword] leichter lesbar zu machen: [Text]

Umschreibe den folgenden Text und verwende Aktiv und kurze Sätze, um den Inhalt für [Zielgruppe] im Kontext von [Thema] lesbarer zu machen: [Text]

Schreibe den folgenden Text um, indem du relevante Zitate und Statistiken einfügst, um deine Argumente zu untermauern und den Inhalt vertrauenswürdiger zu machen: [Text]

Umschreibe den folgenden Text mit Anekdoten und storytelling Techniken, um den Inhalt fesselnder zu machen: [Text]

Verbessere den folgenden Text, indem du eine Handlungsaufforderung hinzufügst, die die Leser/innen zu einer bestimmten Handlung auffordert, z. B. sich für einen Newsletter anzumelden oder ein Produkt zu kaufen: [Text]

Verbessere den folgenden Text mit Humor, um den Inhalt angenehmer zu lesen: [Text]

Umschreibe den folgenden Text so, dass er für ein Kind verständlich ist: [Text]

Schreibe eine ausführliche Expertenantwort auf die Frage „[Frage]“.

Verbessere den folgenden Text, indem du den Inhalt korrekturliest, um Tipp-, Grammatik- und andere Fehler zu beseitigen: [Text].

Schreibe den folgenden Text um, indem du den Inhalt durch Aufzählungspunkte, nummerierte Listen und fett oder kursiv gedruckten Text übersichtlicher gestaltest: [Text]

Schreibe den folgenden Text um und verwende dabei [Keyword 1, Keyword 2, Keyword 3] als SEO-Keywords.

Umformulierung bestehender Inhalte, um Duplikate zu vermeiden

Erstelle verschiedene Versionen eines Textes, um doppelte Inhalte zu vermeiden. Dazu kannst du folgenden Prompt nutzen:

„Formuliere den folgenden Absatz auf [Zahl] verschiedene Arten um, um Wiederholungen zu vermeiden, ohne dass der Sinn verloren geht: …“

ChatGPT fuer SEO umformulierungen

oder hier von neuroflash*, einem in meinen Augen besten Tools um Texte umschreiben zu können:

ChatGPT fuer SEO neuroflash umformulierungen

Erstelle FAQs basierend auf deinem Inhalt

FAQs oder häufige Fragen sind wichtig für SEO, weil sie dabei helfen, wichtige Keywords und Themen auf der Website zu adressieren und zu optimieren. Sie bieten auch eine gute Möglichkeit, Inhalte auf eine einfache und verständliche Weise zu präsentieren, was die Benutzerfreundlichkeit und die Relevanz für die Suchmaschinen erhöht. Darüber hinaus können FAQs auch dazu beitragen, den Traffic auf der Website zu erhöhen und die Verweildauer der Benutzer zu verlängern, was wiederum ein positives Signal für die Suchmaschinen darstellt. Wenn FAQs über strukturierte Daten eingebunden werden, dann helfen Sie zudem den Suchmaschinen besser zu verstehen, um was es auf der jeweiligen Seite geht und zudem können sie unter Umständen in den SERP angezeigt werden.

Um ChatGPT für SEO und insbesondere zur Erstellung von FAQs zu verwenden, kannst du folgenden Prompt nutzen:

„Erstelle eine Liste mit [Zahl] häufig gestellten Fragen inklusive Antworten auf der Grundlage des folgenden Inhalts: …“

Ich habe ihn am Beispiel meines Artikels zu den besten Newsletter Tools verwendet:

ChatGPT fuer SEO FAQ

oder hier von neuroflash*:

ChatGPT fuer SEO neuroflash FAQ

Erzeuge strukturierte Daten für deinen Inhalt

Und die gerade erzeugten FAQs kannst Du dann direkt in besagtes Schema Markup bzw. in strukturierte Daten überführen.

Dafür kannst du folgenden Prompt nutzen:

„Erstelle das FAQPage Schema Markup für die folgenden Fragen und Antworten:…“

ChatGPT fuer SEO FAQ Schema

Zu Beispiel Zwecken hab ich in den Screenshots nur eine FAQ ausgewählt. Man kann sich aber den Code für mehrere Fragen und Antworten wie man möchte erstellen lassen.

Hier findest Du noch weitere Prompts, die Du für technisches SEO verwenden kannst:

Erstelle das Schema-Markup für die FAQs-Seite für die folgenden Fragen und Antworten: [Text]

Erstelle das hreflang-Tag, das auf Webseiten für [Land] in [Sprache] verwendet werden soll.

Gib das hreflang-Attribut für die folgenden Sprachen und Regionen an [Sprachen und Regionen].

Erstelle die .htaccess Rewrite-Regel, um eine 301-Weiterleitung von [Quellort] nach [Zielort] zu erstellen.

Erstelle eine robots.txt-Regel, um das Crawlen von [Verzeichnisort, Webseite oder Dokument-URL] für [Botname oder alle Bots] zu blockieren. (Hinweis: Bot-Namen wie GoogleBot, BingBot, AhrefsBot, usw.)

Erstelle eine gültige XML-Sitemap mit den folgenden URLs: [URLs]

Erstelle einen kanonischen Tag für [URL].

Schreibe den HTML-Tag für den Titel „[Artikeltitel]“.

Schreibe strukturierte JSON-LD-Daten für die folgenden FAQs:
Q: [Fragentitel]
A: [Antwort]
F: [Fragentitel]
A: [Antwort]
F: [Titel der Frage]
A: [Antwort]

Schreibe strukturierte JSON-LD-Daten für das folgende Produkt:
Name: [Name]
Beschreibung: [Beschreibung]
Angebotspreis: [Zahl] [Währung]
Inventar: [Zahl]
Bewertung der Rezension: [Zahl] von [Zahl] Sternen

Hinweis: ChatGPT kann verwendet werden, um alle Arten von strukturiertem Datenmarkup zu schreiben. Besuche Schema.org, um weitere Schemata für strukturierte Daten zu finden, die du in deinen SEO-Inhalten verwenden kannst.

Inhalt zusammenfassen

Nehmen wir an, du willst deine Recherchen ausbauen und die Extrameile gehen.

Das bedeutet oft, dass du dich durch Tausende von Wörtern in Forschungsarbeiten und datengestützten Studien wühlen musst.

Aber seien wir ehrlich, niemand hat die Zeit dafür.

Deshalb kannst du stattdessen Folgendes tun. Kopiere den großen Artikel und füge ihn in ChatGPT ein.

Von dort aus kannst du ihm Fragen zur Studie stellen und schnell Antworten finden.

Dafür kannst du folgenden Prompt nutzen:

„Erstelle eine Zusammenfassung mit [Zahl] Wörtern des folgenden Inhalts: …“

Wofür wird ChatGPT SEO verwendet?

ChatGPT SEO nutzt das fortschrittliche Sprachmodell ChatGPT für die Suchmaschinenoptimierung. Die ChatGPT-Technologie kann dabei helfen, die Suchabsicht der Nutzer zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Inhalte für sie am relevantesten sind.

Dies kann eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer effektiven Content-Marketing-Strategie spielen und dazu beitragen, das Ranking einer Website in den Suchmaschinen zu verbessern.

Durch die Nutzung von ChatGPT können Unternehmen ihre Online-Inhalte optimieren, um mehr organischen Traffic anzuziehen und die Konversionsrate zu erhöhen.

Wer sollte ChatGPT für SEO nutzen?

Der Bedarf an Inhaltserstellung und KI-Anwendungen ist in letzter Zeit exponentiell gewachsen. Wenn du nicht die Zeit oder das Geld hast, um in gutes Content Marketing zu investieren, kann dir die KI-Technologie helfen.

ChatGPT kann eine Menge Zeit sparen, wenn es richtig eingesetzt wird. Es wird erfolgreich von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund genutzt, wie z. B.: SEO-Content-Autoren, SEO-Profis.

Einschränkungen und Überlegungen bei der Nutzung von ChatGPT für SEO

Bei der Nutzung von ChatGPT für SEO- und Content-Marketing-Zwecke gibt es einige Einschränkungen und Überlegungen zu beachten. Einige davon sind:

  • Qualität und Genauigkeit: ChatGPT ist ein umfangreiches Sprachmodell, das darauf ausgelegt ist, menschenähnlichen Text zu generieren, aber es ist nicht perfekt und kann ungenaue oder qualitativ schlechte Ergebnisse liefern. Es ist wichtig, die Ausgabe von ChatGPT sorgfältig zu überprüfen und zu bearbeiten, um sicherzustellen, dass sie genau, grammatikalisch korrekt und von hoher Qualität ist.
  • Plagiate: ChatGPT kann zwar Originaltexte erstellen, aber es kann auch Ausgaben erzeugen, die bestehenden Inhalten ähnlich sind. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Ergebnisse von ChatGPT nicht plagiiert werden und dass alle verwendeten Quellen korrekt angegeben werden. Hierzu eignen sich KI Text Detektoren, mit eingebautem Plgiatschecker, wie bspw. Originality.
  • Rechtliche und ethische Überlegungen: Es ist wichtig, die rechtlichen und ethischen Auswirkungen der Nutzung von ChatGPT für Content-Marketing-Zwecke zu berücksichtigen. So kann es zum Beispiel notwendig sein, die Zustimmung von Einzelpersonen oder Organisationen einzuholen, bevor du deren Inhalte oder persönliche Daten für deine Marketingbemühungen verwendest.
  • Vorurteile und Vielfalt: ChatGPT wird auf einem großen Textdatensatz trainiert und kann die Verzerrungen und die Vielfalt dieses Datensatzes widerspiegeln. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um mögliche Verzerrungen in der Ausgabe von ChatGPT zu verringern.
  • SEO-Überlegungen: ChatGPT kann Ideen und Keywords generieren, die für SEO-Zwecke nützlich sein können. Es ist jedoch wichtig, die Relevanz und Wettbewerbsfähigkeit dieser Ideen und Keywords sorgfältig abzuwägen und sie in einer Weise zu verwenden, die mit den besten Praktiken für SEO übereinstimmt.

Zudem solltest Du Dir bewusst sein, dass ChatGPT nicht geeignet ist vollständige Texte bzw. Blogartikel zu erstellen. Die Qualität ist dafür nicht ausreichend. Wenn Du dies von einer KI erstellen lassen möchtest, dann empfehle ich Dir die SEO Text Generatoren bzw. KI Text Generatoren, wie bspw. neuroflash*

Bester KI Texter
neuroflash
9.8

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator, sehr einfach zu bedienen und auf deutsche Texte spezialisiert. Inkl. KI Bild Generator sowie TOP ChatGPT Alternative.

TOP Empfehlung!

TOP KI Texter
Jasper
9.8

Jasper ist aktuell eines der Besten KI Text Generator Tools, inkl. KI Bild Generator und Chatfunktion (Jasper Chat)

Geheimtipp
Mindverse
9.7

Mindverse ist ein sehr guter KI Text Generator inkl. KI Bild Generator und einer Chat Funktion (inkl. App). Mindverse ist zudem ein echtes deutschsprachiges Tool mit weiteren "coolen" funktionsreichen Alleinstellungsmerkmalen.

Zudem sind die von der KI erstellten Texte nicht einer Onpage SEO Optimierung unterzogen worden. Manche Tools wie bspw. neuroflash* enthalten solche SEO Tools:

neuroflash seo audit

Wenn Du ChatGPT verwendest, dann empfehle ich Dir in jedem Fall das in meinen Augen beste Tool zur SEO Onpage Optimierung nämlich SurferSEO*

Beste Onpage SEO Tool
Surfer SEO
9.7

Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken.  Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

Absolute Empfehlung!

Es ist wichtig, diese Einschränkungen und Überlegungen sorgfältig zu berücksichtigen, wenn du ChatGPT für SEO- und Content-Marketing-Zwecke nutzt.

FAQ: ChatGPT für SEO nutzen

Nachfolgend gehe ich auf ein paar häufige Fragen rund um das Thema „ChatGPT für SEO“ ein.

Ist ChatGPT gut für SEO?

Ja, ChatGPT ist für das Online-Ranking von Inhalten geeignet, solange du die Ausgabe bearbeitest und personalisierst.

Viele Content-Autoren verpassen diesen Schritt und es ist wichtig zu wissen, dass KI-Tools nur als Hilfsmittel eingesetzt werden sollten.

Wie wirkt sich ChatGPT auf SEO aus?

KI-gestützte Tools wie ChatGPT können dir helfen, Inhalte schneller zu schreiben, Ideen für Artikel zu generieren, Keywords zu finden und Ideen vorzuschlagen, um das Ranking einer Webseite zu verbessern.

Außerdem können sie genutzt werden, um die Absicht der Nutzer/innen zu verstehen und Inhalte zu liefern, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Wenn du Tools wie ChatGPT nicht in deinen Content-Plan aufnimmst, könntest du in der wettbewerbsorientierten SEO-Landschaft ins Hintertreffen geraten.

Sind KI-Inhalte gut für SEO?

Das hängt von den Antworten ab, die die KI gibt, aber ich empfehle immer, die von KI-Tools erstellten Inhalte zu personalisieren und zu bearbeiten. Mehr dazu im Artikel arüber ob, Google KI Texte erkennen kann.

Welche anderen SEO Tools kann ich mit ChatGPT nutzen?

Du kannst verschiedene Tools mit ChatGPT verwenden, wie z.B. SurferSEO* zur Onpage Optimierung oder Semrush bzw. andere Semrush Alternativen wie SE Ranking als Keyword Tool und dann vor allem auch als Rank Tracker bzw. Ranking Checker.

Idee

Fazit – ChatGPT für SEO 2024

Ich hoffe mein Artikel ChatGPT für SEO war hilfreich für Dich.

Solange du ChatGPT bzw. eine Alternative wie bspw. neuroflash* für die SEO klug und mit bedacht einsetzt, kannst du dafür sorgen, dass deine Inhalte in den Suchmaschinenergebnissen besser ranken.

Beste ChatGPT Alternative
neuroflash
9.8

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator inkl. ChatGPT Alternative, sehr einfach zu bedienen und auf deutsche Texte spezialisiert.

TOP Empfehlung!

TOP deutsche ChatGPT Alternative
MIndverse
9.7

Mindverse ist ein TOP KI Text Generator inkl. toller und exklusiver ChatGPT Funktionalitäten, wie bspw. der Live Online Recherche, um aktuelle Themen einzubinden.

Umfangreichste ChatGPT Alternative
Jasper
9.8

Jasper verfügt mit Jasper Chat über eine tolle ChatGPT Alternative, die auf aktuellere Daten zugreifen kann, als ChatGPT.

Durch die Nutzung von bspw. den hier vorgestellten Prompts bzw. Eingabeaufforderungen und die Kommunikation mit dem KI-Chatbot kannst du schlussendlich auch gute und wertvolle Inhalte erstellen, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind, und sie dann für SEO optimieren.

Wenn Du ChatGPT verwendest, dann empfehle ich Dir in jedem Fall das in meinen Augen beste Tool zur SEO Onpage Optimierung nämlich SurferSEO* als Ergänzung zu verwenden um die entsprechenden Texte zum einen zu personalisieren und zum anderen sie Onpage SEO zu optimieren.

Beste Onpage SEO Tool
Surfer SEO
9.7

Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken.  Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

Absolute Empfehlung!

Wie planst Du ChatGPT für SEO zu nutzen? Schreibe es in die Kommentare.