Zuletzt aktualisiert am September 20, 2022 von Roman

Ki im Content Marketing: Künstliche Intelligenz alsunfairer Vorteil für versierte Content Marketer

Willst Du erfahren, wie Du KI im Content Marketing so einsetzen kann, dass Du dadurch einen „unfairen“ Vorteil erzielen kannst? Dann bist Du hier genau richtig.

Beim Content Marketing geht es darum, wertvolle Ressourcen zu erstellen, die dein Publikum ansprechen und informieren. Aber das erfordert Zeit und manuellen Aufwand. Hier kommt das KI-Content-Marketing ins Spiel.

Erinnerst du dich an Popeye, den einäugigen Seemann, mit seinen riesigen Unterarmen?

Popeye

Wie er eine Dose Spinat verschlang und dann den brutalen Bluto besiegte?

Nun, KI im Content Marketing ist ein bisschen wie das.

Clevere Marketer nutzen es, um metaphorische Blutos wie Schreibblockaden und endlose To-Do-Listen zu besiegen.

In diesem Blogbeitrag über den Einsatz von KI im Content Marketing erfährst du, wie du künstliche Intelligenz im Marketing nutzen kannst, und welche KI Marketing Tools du verwenden kannst um deine Content-Marketing-Bemühungen zu stärken für eine:

  • Gesteigerte Produktivität
  • Bessere Nutzererfahrung
  • Bessere Entscheidungsfindung

Dabei gehe ich auch auf entsprechende KI Content Generator Tools und insbesondere KI SEO Tools sowie  KI Text Generator Software und KI Video Generator Software ein, die Dir dabei helfen kann.

Bester KI Texter
neuroflash
neuroflash
9.8

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator, sehr einfach zu bedienen und auf deutsche Texte spezialisiert.

TOP Empfehlung
Jasper
Jasper
9.8

Jasper ist aktuell eines der Besten KI Text Generator Tools. 

Geheimtipp + Lifetime Deal!
ClosersCopy
ClosersCopy
9.7

ClosersCopy ist ein funktionsreichen KI-Assistenten für das Schreiben von Inhalten, der dir mit seinem aktuellen Lifetime Deal das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. 

Bist Du bereit? Dann lass uns loslegen.

Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) im englischen, ermöglicht es Maschinen, aus Erfahrungen zu lernen, sich an neue Eingaben anzupassen und menschenähnliche Aufgaben zu erfüllen.

Im Volksmund wird Künstliche Intelligenz oft in einen Topf mit Robotern und selbstfahrenden Autos geworfen. Dieser Ansatz verkennt jedoch die wichtigste praktische Anwendung der künstlichen Intelligenz: die Verarbeitung der riesigen Datenmengen, die täglich anfallen.

KI-Systeme führen intelligente Suchvorgänge durch, schreiben automatisch Texte, interpretieren Texte und Bilder, um Muster in komplexen Daten zu erkennen, und handeln dann auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse.

Durch die strategische Anwendung von KI auf bestimmte Prozesse, wie insbesondere auch auf das Content Marketing, lassen sich Erkenntnisse gewinnen und Aufgaben in einem unvorstellbaren Tempo und Umfang automatisieren.

Maschinelles Lernen ist eines dieser Modelle, und Deep Learning ist ein Teilbereich des maschinellen Lernens.

Idee

Wie wirkt sich KI auf das Content Marketing aus?

KI hat bereits die Art und Weise revolutioniert, wie wir Inhalte konzipieren, erstellen, anbieten und messen. Sie hilft uns, Inhalte und wie bspw. Blogartikel schneller zu erstellen, effektivere Content-Strategien zu entwickeln, bessere Entscheidungen zu treffen und unser Publikum effektiver anzusprechen.

Wie wird KI im Content Marketing eingesetzt?

Künstliche Intelligenz wird im Content Marketing eingesetzt, um Marketern zu helfen, produktiver zu werden und bessere Entscheidungen zu treffen, die auf Daten statt auf Intuition basieren. Außerdem hilft sie dabei, das Nutzererlebnis zu verbessern und Inhalte in großem Umfang zu erstellen.

Eine kreative Revolution ist im Anmarsch

In den letzten zehn Jahren hat sich die Art und Weise, wie Marken ihre Kreativität nutzen, um ihr Online-Geschäft aufzubauen, stark verändert. Heute sind KI-gestützte Schreibwerkzeuge führend bei der Demokratisierung des Content-Marketing-Erfolgs für Unternehmen aller Größen und Qualifikationsstufen.

So wie der Buchdruck und andere bahnbrechende Technologien die menschliche Kommunikation weiterentwickelt haben, bietet KI ein enormes Potenzial, um einige der mühsamsten, kostspieligsten und frustrierendsten kreativen Aufgaben besser zu bewältigen, wie ein erfahrener Texter erklärt:

„Ich habe mehrere hundert Euro für erste Entwürfe gezahlt, die ich dann komplett umgeschrieben habe. Ich habe Stunden damit verbracht, mich an Phrasen und Ideen festzuhalten, die mich in einen mentalen Trott brachten. Ich habe tagelang an Artikeln herumgeschraubt, die einfach und langweilig waren, aber zwingend notwendig. GPT-3-Tools wie neuroflash* haben es mir ermöglicht, einige der schlimmsten und frustrierendsten Teile meiner Arbeit als Texter zu überspringen und mich direkt an die Entwicklung und den Feinschliff meiner Texte zu machen. Es ist das effektivste Produktivitätswerkzeug, das ich als Autor je benutzt habe.“

Künstliche Intelligenz für höhere Produktivität

Hier sind einige Möglichkeiten, wie KI deinen Prozess der Content-Erstellung für effizienter verbessern kann.

Ideen brainstormen

Herausforderungen: Schreibblockade, Ideenmangel

Kreative Ideen zu finden, kann anstrengend sein, besonders an Tagen, an denen du dich nicht inspiriert fühlst. KI-gestützte Tools können dir beim Brainstorming helfen, um deine Kreativität anzuregen.

Die meisten Autoren und Texter schreiben mehrere Überschriften, bevor sie sich für die perfekte entscheiden. KI kann dir dabei helfen, Überschriften zu schreiben, die von deiner Zielgruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit angeklickt werden.

Hier siehst Du ein Beispiel dafür, wie ich mit neuroflash* entsprechende Ideen bzw. Überschriften als Inspiration generieren lassen kann:

neuroflash KI Text Generator Blogartikel Titel

KI zum Zusammenfassen von Texten

Herausforderungen: Verschwendung von vielen Arbeitsstunden für manuelle Recherchen, zeitaufwändige Erstellung von Blogpost-Gliederungen

Recherchen sind für das Content Marketing unerlässlich, aber sie können zeitaufwändig sein. KI kann dir helfen, den Rechercheprozess zu beschleunigen, indem sie relevante Informationen schnell und effizient findet. Du kannst sie nutzen, um lange Inhalte zusammenzufassen oder Daten und Statistiken zu finden, die du verwenden kannst.

Bester deutscher KI Texter
neuroflash
9.7/10Unser Urteil

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator  sowie KI Bild Generator und noch dazu sehr einfach zu bedienen.

Darüber hinaus ist neuroflash ein KI Copywriting Tool, das nicht nur Werbetexte erstellen lassen kann, sondern diese auch noch validiert. Dies ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und kann ein echter Gamechanger sein, weil es die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht. 

Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools, wodurch die Textqualität bei neuroflash sehr hoch ist. Das führt bspw. auch dazu, dass neuroflash auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂

Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet neuroflash einen Gratis Tarif an.

TOP Empfehlung!

Automatisierung von sich wiederholenden manuellen Aufgaben

Herausforderungen: sich wiederholende Aufgaben und verschwendete manuelle Arbeitszeit

Künstliche Intelligenz und Marketing-Automatisierung können manuelle Aufgaben wie die interne Verlinkung, das Kuratieren von Artikeln und die Erstellung von Posts in den sozialen Medien automatisieren.

So hast du mehr Zeit, dich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren, wie z.B. die Erstellung hochwertiger Inhalte.

KI generierte Bilder

Herausforderungen: Verschwendung von vielen Arbeitsstunden für Design von Bilder, Grafiken, etc.

KI-Bilder sind Bilder, die mit Hilfe der Technologie der künstlichen Intelligenz erzeugt werden (KI Bild Generator). Im Grunde werden die Bilder von Grund auf digital erstellt. Alles, was der Nutzer tun muss, ist, eine Texteingabe zu machen, die das gewünschte Bild beschreibt.

KI-Algorithmen können originelle, qualitativ hochwertige Bilder erstellen, indem sie vorhandene Bilder kombinieren und verändern.

Neuronale Netze können verwendet werden, um Bilder zu erstellen, die den Stil eines bestimmten Künstlers imitieren, oder um Bilder oder Videos zu erstellen, die einer bestimmten Kunstart ähneln.

Neuroflash KI Bild Generator Briefing

Kürzere Produktionszyklen für Inhalte

Herausforderungen: lange Produktionszyklen

KI kann deinen Arbeitsablauf beschleunigen. KI-Tools für die Inhaltserstellung nutzen die natürliche Sprachgenerierung (NLG), um wie ein Mensch zu schreiben. Du kannst KI-Inhalte zwar nicht direkt verwenden, aber sie kann die Erstellung deines ersten Entwurfs beschleunigen. Durch die Erstellung von KI-Inhalten hast du mehr Zeit, um dich auf andere Aspekte deiner digitalen Marketingstrategie zu konzentrieren. Du kannst meinen Beitrag über das Schreiben von Artikeln mit KI lesen, um meinen Schreibprozess kennenzulernen.

Skalierung der Analyse von Nutzerabsichten

Herausforderung: Manuelle Identifizierung der Suchabsicht

Die Suchabsicht ist das allgemeine Ziel oder der Zweck, den ein Suchender im Kopf hat, wenn er eine Suchanfrage eingibt. Wenn du zu einer leidenschaftlichen Gruppe von SEOs gehörst, hast du bestimmt schon einige hitzige Diskussionen über die Suchabsicht erlebt. Die Bedeutung der Suchabsicht ist wahrscheinlich eines der wenigen Dinge, über die sich die meisten SEOs einig sind.

Die Herausforderung besteht darin, die Suchabsicht der Nutzer für Tausende von Keywords manuell zu ermitteln. Deshalb haben einige schlaue Köpfe Tools entwickelt, die mithilfe von maschinellem Lernen die Suchabsicht der Nutzer automatisch erkennen, wie Du hier am Beispiel von Semrush* einem der Besten SEO Tools und insbesondere auch Besten Keyword Tools sowie idealen Ahrefs Alternative sehen kannst:

Semrush Keyword Recherche Suchintention

Auch wenn es Fälle von gemischten Absichten gibt, die die Algorithmen verwirren, leisten sie im Allgemeinen gute Arbeit bei der Erkennung der Suchabsichten.

TOP SEO Tool
Semrush
9.8/10Our Score

Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren.

Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Ranking-Überwachung und mehr - Semrush ist dein All-in-One SEO Tool.

Eine TOP Empfehlung!

Hier kannst Du Dir im Übrigen meine Semrush Erfahrungen ansehen.

Inhalte kuratieren

Herausforderung: Manuelles Kuratieren von Informationen

Beim Kuratieren von Inhalten geht es darum, Inhalte zu einem bestimmten Thema zu finden und zu ordnen. KI kann dir helfen, den Kuratierungsprozess zu automatisieren, indem sie schnell und effizient relevante Ressourcen findet. Sie kann dir auch helfen, neue Trends in deiner Branche zu erkennen, damit du Inhalte erstellen kannst, die der Zeit voraus sind.

Wie KI eine bessere Entscheidungsfindung ermöglicht

Künstliche Intelligenz kann Daten aus verschiedenen Kanälen sammeln und den Vermarktern ein besseres Verständnis des Kundenverhaltens vermitteln. Sie kann den Vermarktern auch helfen zu verstehen, warum sich ihre Zielgruppe auf eine bestimmte Art und Weise verhält und welche Botschaften bei ihr am besten ankommen.

KI, um Daten zu analysieren und Erkenntnisse daraus zu gewinnen

Herausforderungen: Datenflut, isolierte Daten, manuelle Fehler und Verzerrungen

Du weißt wahrscheinlich schon, dass Daten für eine erfolgreiche Marketingkampagne entscheidend sind. Datenverarbeitung und prädiktive Analysen sind einige der besten Anwendungen von KI. Bspw. im rahmen von CRM Software.

Hier sind einige der Vorteile des Einsatzes von KI bei der Datenverarbeitung.

  • Vermeidung von manuellen Fehlern: KI hilft, Fehler und Verzerrungen zu vermeiden, die sich bei menschlichen Analysen einschleichen können. Sie kann dir helfen, aus riesigen Datenmengen einen Sinn zu machen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die du zur Verbesserung deiner Content-Marketing-Strategie nutzen kannst.

  • Zusammenführen von Datenquellen: KI kann unzusammenhängende Datensätze zusammenführen und die Datenverarbeitung automatisieren. Du kannst diese Daten nutzen, um deine digitale Marketingstrategie in Echtzeit zu verbessern. KI kann dir helfen zu verstehen, was funktioniert und was nicht, damit du bessere Entscheidungen treffen kannst.

  • Vermeide Datenüberflutung: Im modernen Zeitalter werden wir von allen Seiten mit Daten bombardiert. KI kann dir helfen, das Rauschen herauszufiltern und dich auf die wichtigsten Datenpunkte zu konzentrieren. Kurz gesagt, KI kann dir helfen, produktiver zu sein, indem sie dir hilft, große Datenmengen schnell und effizient zu verarbeiten.

  • Daten verstehen: Viele Datenplattformen können inzwischen natürliche Sprache verstehen. Es ist also einfacher, Tools wie Google Analytics zu nutzen, ohne ein Datenwissenschaftler zu sein. KI kann dir helfen, deine Daten zu verstehen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die du zur Verbesserung deiner Content-Marketing-Strategie nutzen kannst.

Ein einfaches Beispiel ist die Verwendung von KI zur Analyse der Facebook-Posts deiner Konkurrenten. Du kannst sehen, was sie posten, wie oft sie posten, wann sie posten und was für sie am besten funktioniert. Diese Erkenntnisse kannst du nutzen, um deine Social-Media-Strategie zu verbessern.

Zielgruppen verstehen

Herausforderungen: Erkenntnisse aus Kundenrezensionen ableiten, nicht umsetzbare Personas

Kunden-Personas mit nur oberflächlichen Informationen wie Alter, Geschlecht und Interessen sind mir ein Dorn im Auge. Mit diesen Informationen kannst du nicht viel anfangen. KI kann dir dabei helfen, aussagekräftigere Personas zu erstellen, indem sie Daten aus verschiedenen Kanälen bereitstellt.

  • Den Nerv der Kunden verstehen: Künstliche Intelligenz kann Content-Marketern helfen, ihr Publikum besser zu verstehen. Du kannst Natural Language Processing (NLP) nutzen, um Kundenrezensionen zu analysieren und zu verstehen.

  • Datengestützte Personas: Aussagekräftige Personas sind eine gute Möglichkeit, um verwertbare Erkenntnisse über dein Publikum zu gewinnen. KI kann dir helfen, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln und genauere Personas zu erstellen. Daten können aufzeigen, warum sich Kunden auf eine bestimmte Weise verhalten. Content Marketer können diese wertvollen Informationen nutzen, um ihre Inhalte zu gestalten.

KI für Content Intelligence

Herausforderungen: manuelle Planung und Priorisierung der Inhaltserstellung, fehlende Einblicke in die Effektivität von Inhalten

KI-SEO-Tools identifizieren Trends und Muster von Seiten, die in den Suchmaschinen am besten abschneiden, um deine Strategie und Planung zu unterstützen.

  • Website-Architektur und Planung: Website-Architektur und Inhaltsplanung gehören zusammen. Die KI-gestützte Keyword-Recherche wie bspw. bei Surfer SEO* hilft dir bei der Planung deines Redaktionskalenders und deiner Website-Architektur.

  • KI Content-Strategie: KI kann dir bei deiner Strategie helfen, indem sie Erkenntnisse darüber liefert, was funktioniert und was nicht. Mithilfe von KI kannst du herausfinden, welche Themen und Inhalte bei deiner Zielgruppe gut ankommen. Sie kann dir auch empfehlen, nach welchen Keywords du suchen und welche Seiten und Content du für SEO optimieren solltest. Diese Erkenntnisse können dir helfen, eine intelligentere Inhaltsstrategie zu entwickeln.

  • KI zur Optimierung: KI kann dir helfen, deinen Text für eine bessere Leistung in Suchmaschinen zu optimieren (SEO Onpage Optimierung). Die meisten KI-Autoren verwenden natürliche Sprachverarbeitung, um Themen für deine Seite zu empfehlen. Diese Informationen sind für einen Inhaltsersteller sehr wertvoll.

Bestes SEO Tool
Semrush
Semrush
9.8

Semrush ist Das Beste All-in-One SEO Tool.

Beste Onpage SEO Tool
Surfer SEO
Surfer SEO
9.8

Surfer SEO ist das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

TOP Preis/Leistung
SE Ranking
SE Ranking
9.7

SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

KI für ein besseres Kundenerlebnis

Herausforderung: Mangel an maßgeschneiderten Ressourcen

In einer Online-Umfrage unter 1.000 Verbrauchern zwischen 18 und 64 Jahren gaben 80 % an, dass sie eher bereit wären, mit einem Unternehmen Geschäfte zu machen, das personalisierte Erfahrungen anbietet, und 90 % sagten, dass sie personalisierte Erfahrungen bevorzugen.

Personalisierte Kundenerfahrungen sind der beste Weg, um die Kundenbindung und die Konversionsrate zu erhöhen.

Personalisierte Inhalte

Künstliche Intelligenz kann dir helfen, maßgeschneiderte Botschaften für deine potenziellen Kunden zu erstellen. Sie hilft, Kundendaten, Verhalten und Vorlieben zu verstehen. Diese Informationen kannst du nutzen, um relevante Inhalte für deine digitale Marketingstrategie zu erstellen. Es gibt KI-gestützte Newsletter-Tools, die die Personalisierung von Newslettern automatisieren. Sie passen die Kommunikation an die Interessen der einzelnen Abonnenten an, was zu einem höheren Engagement führt.

Chatbots für den Kundenservice

Chatbots sind KI-gesteuerte Programme, die dir dabei helfen können, deinen Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Du kannst KI-Chatbots im Live-Chat einsetzen, um Kunden zu helfen, ihre Fragen zu beantworten und Produktempfehlungen zu geben.

Konsistente Markensprache

Eine einheitliche Stimme und ein einheitlicher Tonfall helfen dir, deine Marke als zuverlässig und vertrauenswürdig zu etablieren. Künstliche Intelligenz kann dir dabei helfen, eine einheitliche Sprache für deine Marke zu finden.

Idee

Warum KI die Autoren und Content Creator nicht ersetzen wird

Wenn du dies liest, weißt du um den Wert von Content Marketing. Wahrscheinlich hast du auch schon Artikel gelesen, in denen vorhergesagt wird, dass KI und maschinelles Lernen irgendwann menschliche Arbeitskräfte in vielen Branchen und Funktionen ersetzen werden. Aber wenn es um Content Marketing geht, müssen sich kreative Marketer/innen keine Sorgen machen, dass Maschinen ihre Arbeit übernehmen und sie überflüssig machen.

Die Rolle, die die Technik spielen wird, ist viel differenzierter. Inhalte sind im Wesentlichen eine Form der Kommunikation zwischen zwei Menschen. Auch wenn die Automatisierung viele Aspekte der Erstellung und Bereitstellung von Inhalten verbessern kann, wird sie die Autorinnen und Autoren wahrscheinlich nie ganz ersetzen.

Stattdessen wird sie den Schreibprozess einfacher und intuitiver als je zuvor machen, neue Möglichkeiten für Autoren erschließen und die Art und Weise, wie Vermarkter die Erstellung hochwertiger Inhalte auf allen Ebenen angehen, dramatisch verändern.

Welche Fähigkeiten brauchen Content Marketer, um in einer KI-gesteuerten Welt relevant zu bleiben?

Auch wenn es KI-Tools gibt, braucht Content Marketing immer noch die menschliche Note. Hier sind fünf Kernkompetenzen, die jeder Content Marketer braucht, um relevant zu bleiben:

  • Starke redaktionelle Fähigkeiten: Die Erstellung von KI-Inhalten birgt ihre eigenen Risiken, denn man kann sich nicht darauf verlassen, dass sie sachlich korrekte Artikel schreiben. KI-generierte Inhalte müssen von einem Menschen auf ihre Richtigkeit und ihren Stil hin überprüft und redigiert werden. Denke nicht einmal daran, KI-Inhalte zu veröffentlichen, bevor du nicht einen robusten redaktionellen Kontrollprozess eingerichtet hast. Jeder Inhalt sollte auf Plagiate geprüft werden, um sicherzustellen, dass du nur Originalinhalte veröffentlichst.

  • Starke Schreibfähigkeiten: Hochwertige, einzigartige, ansprechende und teilbare Texte werden immer gefragt sein. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Ideen und Themen zu generieren, aber Content Marketer brauchen trotzdem gute Schreibfähigkeiten, um wirklich gute Inhalte zu erstellen.

  • Strategisches Denken: Künstliche Intelligenz im Content Marketing kann dir helfen, Daten zu analysieren und bessere Entscheidungen zu treffen, aber sie kann nicht allein eine Content-Marketing-Strategie entwickeln. Du musst eine klare Vorstellung davon haben, was du erreichen willst, bevor du KI-Tools einsetzt.

  • Kritisches Denken: Künstliche Intelligenz kann dir bei der Analyse von Daten helfen, aber sie kann keine eigenständigen Entscheidungen treffen. Du musst die KI-Ergebnisse kritisch bewerten, um sicherzustellen, dass sie korrekt und relevant sind.

  • Grundlegendes Verständnis von KI-Algorithmen: Du musst keinen Code schreiben oder das nächste GPT3 entwickeln, aber ein Grundwissen über KI-Algorithmen hilft dir, KI-Tools effizient einzusetzen.

  • Grundlegendes Verständnis der Analytik: Künstliche Intelligenz kann die Leistung deiner Kampagnen messen, aber du brauchst grundlegende Datenkenntnisse, um sie sinnvoll nutzen zu können.

  • Kenntnisse über Suchmaschinenoptimierung (SEO): KI kann dir Tipps zur Inhaltsoptimierung geben, aber du musst wissen, welche du befolgen musst.

  • Anpassungsfähigkeit: Da sich die KI-Technologie weiterentwickelt, müssen Marketer/innen sich anpassen und neue Fähigkeiten erwerben, um die neuesten KI-Tools zu nutzen.

  • Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren: Trotz all der Möglichkeiten, die KI bietet, ist es wichtig, dass du über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügst. Zu einer guten Kommunikation gehört, dass du überzeugende Texte schreibst, klare Erklärungen abgibst und weißt, wie du Daten präsentieren musst, um Konzepte zu vermitteln.

Wenn du diese Fähigkeiten erlernst, kannst du KI in deinem Marketing effektiver einsetzen.

KI-Tools für Content Marketing

Es gibt viele KI-Tools, die Content Marketer nutzen können, aber die unten aufgeführten sind einige der beliebtesten und nützlichsten als Software mit künstlicher Intelligenz für das Content Marketing.

SEO-Optimierungstool

Als Tool zur SEO Onpage Optimierung empfehle ich Surfer SEO insbesondere mit seinem GrowFlowTool:

Top Empfehlung!
Surfer SEO
9.7/10Unser Urteil

Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken.  Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

Absolute Empfehlung!

Hier kannst Du Dir meine Surfer SEO Erfahrungen im Detail durchlesen.

KI unterstützte Keyword Recherche

Als Tool zur Unterstützung der Keyword Recherche mit KI empfehle ich Dir Semrush*:

TOP SEO Tool
Semrush
9.8/10Our Score

Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren.

Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Ranking-Überwachung und mehr - Semrush ist dein All-in-One SEO Tool.

Eine TOP Empfehlung!

Interne Verlinkung

Das beste KI Tool zu Optimierung der internen Verlinkung ist für mich LinkWhisper:

TOP für interne Links
Link Whisper
9.6/10Unser Urteil

Link Whisper ist das Beste WordPress Plugin zum Thema interne Verlinkungen.

Link Whisper schlägt Dir automatisch interne Links vor, die Du mit einem Klick einfügen kannst.

Zeitsparend, effizient und super hilfreich!

KI-Text Generator

In diesen Artikel gehe ich auf die Besten KI Text Generator Tools zur automatischen Texterstellung und in diesem Artikel auf die besten KI Copywriting Tools ein:

ToolBeschreibungBewertungJetzt Testen
Bester deutscher KI Texter
neuroflash
neuroflash

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator und noch dazu sehr einfach zu bedienen.

Darüber hinaus ist neuroflash ein KI Copywriting Tool, das nicht nur Werbetexte erstellen lassen kann, sondern diese auch noch validiert. Dies ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und kann ein echter Gamechanger sein, weil es die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht. 

Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools. Das führt bspw. auch dazu, dass neuroflash auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂

Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet neuroflash einen Gratis Tarif an.

TOP Empfehlung!

 

9.8
Jetzt Testen*
TOP Empfehlung
Jasper
Jasper

Jasper ist aktuell eines der Besten KI Text Generator Tools. 

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

TOP Empfehlung!

 

9.8
Jetzt Testen*
Geheimtipp + Lifetime Deal!
ClosersCopy
ClosersCopy

ClosersCopy ist ein funktionsreichen KI-Assistenten für das Schreiben von Inhalten, der dir mit seinem aktuellen Lifetime Deal das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Er hat viele Funktionen, mit denen du deine Inhalte besser erstellen kannst. 

Die Compete Funktion ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass man bei anderen Alternativen vergebens sucht.

Die Frameworks und Workflows helfen dir ungemein bei der Erstellung von Texten, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Das Beste ist, dass du sogar deine eigenen Workflows erstellen und die KI so trainieren kannst, dass sie Ergebnisse erzeugt.

Insgesamt ein TOP Tool und mit dem ClosersCopy Lifetime Deal quasi ein No Brainer!

9.7
Jetzt Testen*Lifetime Angebot*
TOP Empfehlung
Frase
Frase

Frase ist das beste All-in-One-SEO-Tool für Recherche und automatisiertes Schreiben von Texten mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz.

Die Qualität der erstellten Texte ist sehr gut. Sie sind lesbar, verständlich, logisch und nachvollziehbar.

Aktuell ist Frase eines der Besten KI Text Generator Tools.

 

9.6
Jetzt Testen*
Guter Deutscher KI Texter
MIndverse
MIndverse

Mindverse ist ein guter KI Text Generator. 

Mindverse ist zudem ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools, wodurch die Textqualität besser ist. Das führt bspw. auch dazu, dass Mindverse auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂

Als Alleinstellungsmerkmal sind in Mindverse eine nützliche Google Chrome Extension, eine Gmail Integration sowie hilfreiche SEO Recherche und KI Brainstorming Tools inkludiert. 

9.5
Jetzt Testen*
Preis-/Leistungssieger
rytr
rytr

Rytr ist ein sehr günstiges, aber dennoch sehr gutes KI Text Tool. Die Qualität der erzeugten Texte ist gut bis sehr gut.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall.

9.5
Jetzt Testen*
Nicht zu empfehlen
Article Forge
Article Forge

Article Forge ist aktuell nicht zu empfehlen, da die Ergebnisqualität weit hinter der Konkurrenz zurück liegt. 

2.2
Jetzt Testen*

Hier kannst Du Dir meine Jasper Erfahrungen hier meine ClosersCopy Erfahrungen und hier meine Frase Erfahrungen und eben noch meine neuroflash Erfahrungen im Detail ansehen.

Mein Testsieger aktuell ist dabei neuroflash*:

Bester deutscher KI Texter
neuroflash
9.7/10Unser Urteil

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator  sowie KI Bild Generator und noch dazu sehr einfach zu bedienen.

Darüber hinaus ist neuroflash ein KI Copywriting Tool, das nicht nur Werbetexte erstellen lassen kann, sondern diese auch noch validiert. Dies ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und kann ein echter Gamechanger sein, weil es die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht. 

Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools, wodurch die Textqualität bei neuroflash sehr hoch ist. Das führt bspw. auch dazu, dass neuroflash auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂

Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet neuroflash einen Gratis Tarif an.

TOP Empfehlung!

FAQs zum Thema Künstliche Intelligenz im Content Marketing

Wird KI das Content Marketing übernehmen?

Nein, künstliche Intelligenz wird das Content Marketing nicht übernehmen. Sie wird zwar die Art und Weise verändern, wie wir Dinge tun, aber sie kann die menschliche Kreativität, das Gefühl und das kritische Denken vorerst nicht ersetzen. KI wird die Produktivität steigern und bessere Ergebnisse liefern.

Was ist KI im Content Marketing?

KI im Content Marketing ist der Prozess, bei dem Technologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen (Machine Learning) und natürliche Sprachverarbeitung eingesetzt werden, um Inhalte zu konzipieren, zu erstellen, auszuliefern und zu messen.

Fazit – Ki im Content Marketing: Ein unfairer Vorteil für versierte Content Marketer

Es ist schwer, sich eine Welt vorzustellen, in der Maschinen Inhalte produzieren. Aber es ist nicht schwer, sich eine Zukunft vorzustellen, in der KI und Content Creator wie Texter/innen und Vermarkter/innen zusammenarbeiten können, um ihren Content besser und effektiver zu machen.

Maschinelles Lernen sollte nicht als Bedrohung für den Lebensunterhalt der Conten Marketer angesehen werden, sondern als wertvolles Werkzeug, um bessere Arbeitsabläufe zu schaffen und effektivere Content Marketingkampagnen durchzuführen.

Letztendlich wird KI die menschliche Arbeit ergänzen, unsere Arbeitsabläufe verbessern und uns auf dem Weg in die Zukunft von Marketing und Technologie kreativer machen.

Als wichtiges KI Tool im Content Marketing will ich Dir in jedem Fall noch neuroflash* ans Herz legen. Damit wird die KI unterstützte Content Erstellung zum Kinderspiel:

Bester deutscher KI Texter
neuroflash
9.7/10Unser Urteil

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator  sowie KI Bild Generator und noch dazu sehr einfach zu bedienen.

Darüber hinaus ist neuroflash ein KI Copywriting Tool, das nicht nur Werbetexte erstellen lassen kann, sondern diese auch noch validiert. Dies ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und kann ein echter Gamechanger sein, weil es die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht. 

Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools, wodurch die Textqualität bei neuroflash sehr hoch ist. Das führt bspw. auch dazu, dass neuroflash auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂

Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet neuroflash einen Gratis Tarif an.

TOP Empfehlung!

Wirst Du KI im Content Marketing einsetzen? Wenn ja, wie? Schreibe es in die Kommentare.