Zuletzt aktualisiert am September 27, 2022 von Roman

KI im Marketing: Bedeutung, Einsatz und Beispiele, wie künstliche Intelligenz im Marketing angewendet werden kann

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie künstliche Intelligenz im Marketing angewendet werden kann? Dann bist Du hier genau richtig, denn ich will Dir im Detail und anhand verschiedener Beispiele zeigen, wie man KI im Marketing einsetzen kann.

Künstliche Intelligenz wird langsam zu einem immer wichtigeren Teil der Marketingstrategie vieler Unternehmen.

Angesichts ihres weitreichenden Potenzials und ihrer Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen, ist es keine Überraschung, dass sich Unternehmen dem KI Marketing zuwenden.

Aber was genau ist KI Marketing und wie kann die künstliche Intelligenz im Marketing eines Unternehmens praktisch helfen?

In diesem Artikel erkläre ich dir, was KI Marketing ist, anhand verschiedener Beispiele wie man KI im Marketing in 2022 einsetzen kann und welche KI Marketing Software Tools du für deine Kampagnen nutzen kannst.

Da 29 % der Marketingkampagnen auf KI entfallen, ist es wichtig zu wissen, worum es in dieser Branche geht und wie man sie nutzen kann.

Bist Du bereit? Dann lass uns gleich loslegen.

Bereit? Let´s go

Was ist KI Marketing?

Die Erstellung von Marketing- und Werbekampagnen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) bzw. im englischen artificial intelligence (AI) basieren, wird als KI Marketing bezeichnet.

Manchmal wird es auch „kognitives Marketing“ oder „maschinelles Lernen für das Marketing“ genannt.

Werbeagenturen, Marketingteams und sogar Einzelunternehmer/innen können KI-Marketing-Tools nutzen, um personalisierte und effektive Marketingkampagnen zu erstellen.

KI-Vertriebssoftware kann dann dabei helfen, die Leads, die aus solchen Kampagnen entstehen, abzuschließen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass KI-Plattformen und KI-Programme mit Hilfe von Predictive Analytics auch dazu genutzt werden können, Verbrauchern auf der Grundlage ihrer früheren Interaktionen mit ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen Werbung zu präsentieren.

Mit anderen Worten: KI im Marketing nutzt maschinelles Lernen und Technologien der künstlichen Intelligenz, um Marketing- und Werbemaßnahmen effizienter und effektiver zu gestalten.

Mit immer mehr hochwertigen Daten, die den Marketingprozess unterstützen, und der Möglichkeit, die eigene Zielgruppe genauer zu definieren, wenden sich Marketingteams KI-basierten Marketingtools zu, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Von großen Konzernen wie Amazon (die KI nutzen, um die Preise ihrer Produkte in Echtzeit anzupassen) bis hin zu kleinen Unternehmen, die KI für das Social Media Marketing, KI SEO Software Tools, für die Erstellung von Content, KI als Bild Generator etc. nutzen, sind die Möglichkeiten für KI im Marketing enorm.

Idee

Wie verändert KI das Gesicht des Marketings?

Von Googles RankBrain und Voice Search bis hin zu personalisierten Amazon-Empfehlungen: Künstliche Intelligenz verändert das Gesicht der heutigen digitalen Landschaft.

Mit effektiver Datenanalyse und der Fähigkeit, sich an Eingaben anzupassen, übernimmt die künstliche Intelligenz die menschliche Rolle bei der Identifizierung von Marketingtrends. Marken und Vermarkter nutzen KI im Marketing, um durch automatisierte digitale Marketingdienste Zeit und Ressourcen zu sparen.

Wie künstliche Intelligenz im Marketing dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann:

  • Hilft dir, dein Publikum besser zu verstehen: KI kann Daten analysieren, um das Kauf- und Kundenverhalten und die Entscheidungen deiner Zielkunden leichter vorherzusagen.

  • Verbessert das Nutzererlebnis: Du kannst KI-Daten nutzen, um deinem Publikum das zu bieten, was es tatsächlich braucht.

  • Effektiveres Marketing: KI hilft dir, das Rätselraten zu beenden. Mit der datengesteuerten Analyse der künstlichen Intelligenz kannst du eine effektivere digitale Marketingstrategie für dein Unternehmen entwickeln.

  • Steigert die Produktivität: Mit Hilfe von KI-Algorithmen kannst du eine Reihe von sich wiederholenden Aufgaben automatisieren. So kannst du deine Produktivität steigern und sowohl Zeit als auch Geld sparen.

  • Steigert den ROI: KI unterstützt dich bei der Entscheidungsfindung und hilft dir, leistungsfähigere Inhalte zu erstellen. Der Einsatz von KI-Strategien für das digitale Marketing hilft dir, die richtige Zielgruppe mit Angeboten zu erreichen, die sie nicht ablehnen können.

Was sind die Vorteile von KI im Marketing?

Sowohl das Internet als auch die künstliche Intelligenz (KI) entwickeln sich ständig weiter, und mit ihnen auch ihre Auswirkungen auf das Marketing.

Das bedeutet, dass der Einsatz von KI im Marketing eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt:

Vorhersage von Verbraucherverhaltensmustern

Die Vorhersage, was ein Kunde als Nächstes tun wird, verschafft Unternehmen einen entscheidenden Vorteil. So können sie proaktiv handeln und ihre Marketingstrategien entsprechend anpassen.

Unternehmen können diese Informationen nun nutzen, um gezieltere und effektivere Marketingkampagnen zu erstellen.

Verbesserte Kundensegmentierung

Einer der Vorteile des Einsatzes von KI im Marketing ist, dass sie die Kundensegmentierung verbessern kann.

Durch den Einsatz von Predictive Analytics können Unternehmen Kunden auf der Grundlage ihrer Kaufwahrscheinlichkeit für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen in Gruppen zusammenfassen.

So können Unternehmen ihre Marketingbemühungen auf die vielversprechendsten Leads konzentrieren, was zu besseren Ergebnissen führt.

Hyper-personalisierte Inhalte und Empfehlungen

Ein weiterer Vorteil des KI-Marketings ist, dass das richtige Unternehmen spezifische Daten nutzen kann, um hyper-personalisierte Inhalte und Empfehlungen zu erstellen.

Durch die Verwendung von Daten aus früheren Interaktionen mit einem Kunden können Unternehmen ihre Nachrichten und Vorschläge für jeden Kunden personalisieren.

Das hilft den Unternehmen, eine engere Beziehung zu ihren aktuellen und potenziellen Kunden aufzubauen, was zu mehr Konversionen führt.

Echtzeit-Optimierung von Kampagnen

Ein weiterer Vorteil von künstlicher Intelligenz im Marketing ist die Möglichkeit, Kampagnen in Echtzeit zu optimieren.

Durch den Einsatz von KI-basierten Marketing-Tools können Unternehmen die Leistung ihrer Kampagnen in Echtzeit verfolgen und entsprechende Anpassungen vornehmen.

So können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Kampagnen immer optimal laufen, was zu besseren Ergebnissen führt.

Gesteigerte Effizienz und Produktivität

Schließlich kann die KI im Marketing dazu beitragen, die Effizienz und Produktivität der verschiedenen Teams in einem Unternehmen zu steigern.

Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben können KI-basierte Marketing-Tools den Teammitgliedern und Marketing Experten mehr Zeit für strategischere Aufgaben geben.

So können Unternehmen mehr aus ihren Teams herausholen, wenn es um das Tagesgeschäft geht.

Sehr Wichtig

Beispiele für KI im Marketing

Schauen wir uns nun einige Beispiele für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing in verschiedenen Unternehmensbereichen an.

KI-Schreibsoftware

Der Einsatz von KI beim Schreiben und Produzieren von Inhalten (KI Text Generator Tools) hat mehrere Vorteile.

Erstens kann sie dir helfen, bessere Inhalte zu erstellen.

Durch die Analyse verschiedener Daten, die in das System eingegeben werden, ermöglicht dir die KI-Software, Inhalte zu erstellen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit Interessenten in Kunden verwandeln.

Eine der besten KI-Software, die du für die Erstellung von Inhalten und die Automatisierung im Marketing einsetzen kannst, ist neuroflash*.

Bester deutscher KI Texter
neuroflash
9.7/10Unser Urteil

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator  sowie KI Bild Generator und noch dazu sehr einfach zu bedienen.

Darüber hinaus ist neuroflash ein KI Copywriting Tool, das nicht nur Werbetexte erstellen lassen kann, sondern diese auch noch validiert. Dies ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und kann ein echter Gamechanger sein, weil es die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht. 

Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools, wodurch die Textqualität bei neuroflash sehr hoch ist. Das führt bspw. auch dazu, dass neuroflash auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂

Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet neuroflash einen Gratis Tarif an.

TOP Empfehlung!

Die neuroflash KI Software kann dir helfen, alle Aufgaben im Zusammenhang mit KI und Content Marketing in deiner Marketingstrategie zu erledigen.

Ein weiteres Beispiel, das zeigt, wie KI das Marketing verändert, ist Jasper AI*.

TOP Empfehlung
Jasper
9.8/10Unser Urteil

Jasper ist aktuell eines der Besten KI Text Generator Tool, KI Bild Generatoren und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten. 

TOP Empfehlung.

Jasper AI ist ein KI Copywriting Tool, das dir hilft, bessere Texte für deine Website oder deinen Blog zu erstellen.

Dazu nimmt es verschiedene Benutzereingaben auf und erstellt erstklassige Websitetexte, Blogartikel oder Artikel generell, die dabei helfen können, ein Produkt zu verkaufen, potenzielle Kunden über die Vorteile zu informieren und vieles mehr.

KI generierte Bilder

KI-Bilder sind Bilder, die mit Hilfe der Technologie der künstlichen Intelligenz erzeugt werden (KI Bild Generator). Im Grunde werden die Bilder von Grund auf digital erstellt. Alles, was der Nutzer tun muss, ist, eine Texteingabe zu machen, die das gewünschte Bild beschreibt.

KI-Algorithmen können originelle, qualitativ hochwertige Bilder erstellen, indem sie vorhandene Bilder kombinieren und verändern.

Neuronale Netze können verwendet werden, um Bilder zu erstellen, die den Stil eines bestimmten Künstlers imitieren, oder um Bilder oder Videos zu erstellen, die einer bestimmten Kunstart ähneln.

KI Video Generatoren

KI-Video-Generatoren sind Online-Software, die hauptsächlich in deinem Browser arbeitet und mithilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz Videoinhalte von Grund auf erstellt.

Die Tools können Videos beliebiger Länge und mit beliebigen Inhalten auf der Grundlage einer Reihe von Eingabeparametern erstellen. Das klingt sehr „wissenschaftlich“, ist aber ganz einfach.

Ein Nutzer kann z. B. eine Reihe von Stichwörtern eingeben, und der KI-Videogenerator interpretiert, versteht und erstellt automatisch ein passendes Video zu diesen Stichwörtern.

Die beliebteste Option ist es, ein paar Textpassagen oder sogar einen ganzen Blogbeitrag zu verfassen, den du der KI zur Verfügung stellst.

Die KI erstellt für dich in wenigen Minuten ein professionell aussehendes Video mit Begleitkommentar.

Du kannst aus verschiedenen Vorlagen, Stilen und Schauspielern wählen, damit dein Video optimal aussieht.

In einigen Fällen fügt der KI-Videogenerator sogar Musik und Soundeffekte hinzu, um dein Video noch interessanter zu machen.

KI Video Generator Tools können verwendet werden, um ansprechende YouTube-Videos, Marketinginhalte oder sogar Videopräsentationen zu erstellen.

Bester KI Video Generator
Synthesia
9.8/10Unser Urteil

Synthesia ist der besten KI Video Generator mit einer einfach und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche.

Damit kannst unglaubliche und professionell aussehende Videos erstellen kann. Wähle dabei aus über 60+ Sprachen (auch deutsch)  und 65+ Avatare sowie aus der Bibliothek mit Videovorlagen, Musiktiteln und individuellen Hintergründen aus.

TOP Empfehlung!

 

Hier siehst Du ein rudimentäres Beispiel, dass mich insgesamt nur 30 Sekunden an Arbeit gekostet hat.

Ich habe nur etwas Text in Synthesia* eingegeben, einen Avatar ausgesucht und auf den erstellen Button geklickt:

Hier kannst Du Dir meine Synthesia Erfahrungen im Detail ansehen.

KI-Sprachgeneratoren bzw. KI Stimmengeneratoren

KI Sprachgeneratoren sind eine der beliebtesten Anwendungen der Sprachsynthese-Technologie der künstlichen Intelligenz.

Indem sie aufgezeichnete Sprachsamples verwenden, um eine neue, synthetische Sprache zu erzeugen, können Sprachgeneratoren lebensechte Simulationen menschlicher Stimmen erstellen.

Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie sind vielfältig und reichen von sprachgesteuerten Assistenten über die Aufnahme von Hörbüchern bis hin zu computergenerierten Charakteren in Videospielen und Voice-over in Videos.

Während es früher üblich war, einen Sprecher oder eine Sprecherin zu engagieren, um eine professionelle Audioaufnahme zu erstellen, kann ein KI-Stimmengenerator viele dieser Auslagerungen ersetzen.

Da natürlich klingende Sprache für jedes Unternehmen ein wertvolles Gut ist, kann ein KI-Sprachgenerator Zeit und Geld sparen.

In der Regel stehen verschiedene Stimmen und Stimmskins zur Verfügung, die je nach Bedarf an unterschiedliche Sprachanforderungen angepasst werden können.

Das Klonen von Stimmen ist ebenfalls eine neue Option bei vielen dieser Tools.

Hier kann man in ein paar einfachen Schritten seine eigene Stimme aufnehmen.

Die Sprachtechnologie erzeugt dann eine computergenerierte Stimme, die identisch damit ist, wie der geklonte Nutzer bestimmte Wörter sagen würde.

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer wissen, dass der Einsatz von maschinellem Lernen zur Erstellung einer Audiodatei, die genauso klingt wie sie selbst, ihnen viel Zeit in ihrem Arbeitsalltag zurückgeben kann.

Es gibt zwar viele Sprachgeneratoren auf dem Markt, aber nicht alle sind gleich gut. Manche Sprachgeneratoren sind realistischer als andere, und manche können bestimmte Akzente und Dialekte besser imitieren.

Die besten Stimmerzeuger sind diejenigen, die ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit bieten und es den Nutzern ermöglichen, realistische Simulationen jeder Stimme zu erstellen, die sie sich vorstellen können.

Ganz gleich, ob du eine natürlich klingende Stimme für den privaten Gebrauch oder für kommerzielle Zwecke suchst, die oben aufgeführten Optionen werden deine Bedürfnisse sicher erfüllen!

Wir empfehlen dir, Murf*

Beste KI Sprachgenerator
Murf
9.8/10Unser Urteil

Murf ist ein großartiges KI-Text-to-Speech Tool zur Stimmerzeugung, das für jeden Anwendungsfall geeignet ist.

Mit einer großen Auswahl an Stimmen und Dialekten, einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche und einem günstigen Preis ist Murf die erste Wahl für alle, die einen Online-KI-Stimmengenerator brauchen!

TOP Empfehlung!

und Play.ht*

Top KI Stimmengenerator
Play.ht
9.7/10Unser Urteil

Play.ht funktioniert sowohl als Premium- als auch als kostenloser Stimmerzeuger gut. Das Text-to-Speech Tool verfügt über eine intuitive KI und nutzt die Sprachsynthese-Technologie von Google, IBM und Microsoft, um realistische Stimmen zu erzeugen. Mit mehreren Sprachen und Sprachstilen zur Auswahl ist Play.ht auf jeden Fall einen Blick wert

Wenn du einen KI-Sprachgenerator brauchst, der qualitativ hochwertige Sprache erzeugen kann, ist Play.ht eine top Wahl.

TOP Empfehlung!

auszuprobieren, weil sie über eine riesige Stimmbibliothek verfügen und in der Lage sind, aus Text schnell Audio in Studioqualität zu produzieren.

Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management = CRM)

Mithilfe der Analyse der zukünftigen Nachfrage kann KI dir dabei helfen, dein Support-Team mit den Mitarbeitern zu besetzen, die am ehesten zufriedene Kunden schaffen werden.

So ist die Kombination aus künstlicher Intelligenz und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) eines der wichtigsten Elemente im Lebenszyklus eines Produkts.

Wenn du in der Lage bist, vorherzusagen, was ein Kunde tun wird, kannst du ihn mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit ansprechen.

Eine Omnichannel-Präsenz war früher die Domäne großer Unternehmen mit hohen Marketingbudgets.

Künstliche Intelligenz hat nun dazu beigetragen, dies zu demokratisieren, indem sie es für kleine Unternehmen einfacher und erschwinglicher gemacht hat, eine Präsenz auf mehreren Kanälen aufzubauen.

Monday.com* zum Beispiel ist ein CRM-Unternehmen, das künstliche Intelligenz einsetzt, um Vertriebsteams zu helfen, mehr Geschäftsabschlüsse zu erzielen.

Beste CRM Software
Monday.com CRM
9.8/10Unser Urteil

Monday.com die wohl beste CRM-Software auf dem Markt.

Mit maßgeschneiderten Vertriebspipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Daten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com die in meinen Augen aktuell beste CRM-Software.

TOP Empfehlung

Die KI-gestützten Algorithmen von Monday.com* analysieren Daten aus dem CRM-System, um den Vertriebsmitarbeitern Einblicke und Empfehlungen in Echtzeit zu geben.

Kundensegmentierung

Du kannst KI nutzen, um deine Kunden in verschiedene Segmente einzuteilen, je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass sie bestimmte Produkte oder Dienstleistungen kaufen.

Wenn du zum Beispiel ein Bekleidungshändler bist, kannst du deine Kunden mithilfe von KI in Segmente einteilen, die auf ihrem früheren Kaufverhalten basieren.

Du könntest dann jede dieser Segmente mit unterschiedlichen Marketingbotschaften und Angeboten ansprechen, was zu mehr Kaufabschlüssen führen würde.

HubSpot Marketing Automation*, eines der Besten Tools zur Marketing Automatisierung, zum Beispiel nutzt künstliche Intelligenz, um Kunden und Leads zu segmentieren.

TOP für B2B
Hubspot E-Mail Marketing
9.3/10Unser Urteil

HubSpot ist die beste All-in-One-Marketing-Suite, denn sie bietet großartige Tools und Berichte für alle deine Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle (Website, soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing und mehr).

Die KI-gestützten Marketing-Algorithmen von HubSpot Marketing Automation* analysieren Datenpunkte aus dem CRM-System, um Kunden in verschiedene Listen zu segmentieren und Marketingteams mit Echtzeit-Einsichten und Empfehlungen zu versorgen.

Mit Deep Learning kann ein solches System Kundendaten automatisch lesen und analysieren, um wichtige Erkenntnisse ans Tageslicht zu bringen, die sonst verborgen geblieben wären.

KI im E-Commerce

Der Verkaufsprozess eines E-Commerce-Unternehmens unterscheidet sich von dem eines traditionellen Unternehmens.

Bei einem E-Commerce-Unternehmen nimmt der Kunde in der Regel über eine Website oder einen Online-Shop Kontakt mit dem Unternehmen auf.

Das macht es für E-Commerce-Unternehmen schwierig, Leads auf herkömmliche Weise zu verfolgen und nachzubearbeiten.

Dieses Verhalten kann auch die eingesetzte Werbestrategie beeinflussen.

Dennoch müssen E-Commerce-Unternehmen in der Lage sein, ihre Kunden dort zu erreichen, wo sie bereits Zeit verbringen: online.

Genau hier kann KI den E-Commerce-Plattformen helfen.

Durch den Einsatz von KI können E-Commerce-Unternehmen Leads auf effizientere Weise verfolgen und nachfassen.

Durch große Unternehmen wie AliDropship haben E-Commerce-Unternehmer/innen Zugang zu verschiedenen KI-Plugins, die ihnen die Arbeit abnehmen, wenn es darum geht, ihr Geschäft zu führen.

Zudem nutzen viele Einzelhandels- und E-Commerce-Marken Technologien der künstlichen Intelligenz, um die Vorlieben, Gewohnheiten und das Kaufverhalten ihrer Kunden zu verstehen.

die gewonnenen Erkenntnisse ihnen helfen, Produkte und Dienstleistungen vorzuschlagen, an denen ihre Kunden interessiert sein könnten.

Wenn du die Kaufgewohnheiten deiner Kunden kennst, kannst du eine effektivere Marketingstrategie entwickeln. Du kannst Produkte bewerben, die deine Kunden auch tatsächlich kaufen wollen.

KI-Marketing- und Datenanalysestrategien sind viel schneller und genauer als jede menschliche Fähigkeit. So kannst du das Nutzererlebnis für deine Zielgruppe personalisieren, sie ansprechen und den Umsatz im E-Commerce steigern.

Aber wie?

Du kannst Predictive Analytics nutzen, um herauszufinden, was deinen Kunden gefallen könnte. Dazu sammelst und analysierst du die Details ihrer bisherigen Interaktionen mit deiner Marke. Um dies richtig zu tun, musst du jedoch KI-gestützte Datenanalysetools nutzen, die die riesigen Datenmengen durchforsten und dir aussagekräftige Erkenntnisse liefern können.

Der E-Commerce-Gigant Amazon* nutzt KI-gestützte Empfehlungsmaschinen, um effektiv personalisierte Vorschläge zu machen. Diese Empfehlungen spielen eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Verkaufszahlen und tragen zum Umsatzwachstum bei.

Die Empfehlungsalgorithmen von Amazon berücksichtigen die Kaufhistorie der Nutzer/innen, die Artikel in ihrem Warenkorb, die Artikel, die ihnen gefallen haben, und die Artikel, die andere Nutzer/innen gekauft oder angesehen haben.

Chatbots

Das digitale Marketing öffnete die Türen für den Echtzeitkontakt mit Kunden und Interessenten.

Aber es brachte auch eine neue Herausforderung mit sich: Wie kann man mit all den eingehenden Anfragen Schritt halten?

Die Antwort für viele Unternehmen ist der Einsatz von KI-Chatbots.

Chatbots sind Computerprogramme, die eine menschliche Konversation simulieren. Ähnlich wie in einem Live Chat.

Man kann sie auch einsetzen, um Kundendienst- oder Vertriebsaufgaben zu automatisieren.

Ein Chatbot kann zum Beispiel häufig gestellte Fragen beantworten oder Produktempfehlungen geben.

Mit einer Software wie HubSpot Chatbot* kannst du Chatbots für deine Website oder deinen Blog erstellen.

Es gibt auch solche, die direkt vom Facebook Messenger aus genutzt werden können, um den Kundenservice oder den Vertrieb zu unterstützen.

Einige Chatbots sind sogar in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen, so dass sie ein Gespräch mit einem Menschen führen können, als wären sie selbst ein Mensch.

Suchmaschinen-Optimierung

Verschiedene SEO-Tools und insbeosndere KI SEO Tools können dabei helfen, (halb-)automatisierte Entscheidungen zu treffen, die einer Website zu einer höheren Platzierung in den Suchmaschinen verhelfen können.

Einige Beispiele für diese Tools sind:

Diese Tools können dir bei verschiedenen Aspekten der SEO helfen, von der Keyword-Recherche bis zum Linkbuilding und der Onpage-Optimierung.

Bestes SEO Tool
Semrush
Semrush
9.8

Semrush ist Das Beste All-in-One SEO Tool.

Beste Onpage SEO Tool
Surfer SEO
Surfer SEO
9.8

Surfer SEO ist das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

TOP Preis/Leistung
SE Ranking
SE Ranking
9.7

SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

Initiativen, die bei der Entscheidungsfindung helfen, sind für SEO immer willkommen, da der Prozess sehr zeitaufwändig sein kann, wenn er manuell durchgeführt wird.

KI-Analysetools

Für jede Marketingstrategie ist es wichtig zu wissen, auf welche Zielgruppen man sich konzentrieren und welche Art von Inhalten man erstellen sollte.

Hier kommen Big Data-Tools und verschiedene KI-Software ins Spiel.

Sie helfen dir, verschiedene Kennzahlen und Daten zu sammeln und zu analysieren, um bessere Entscheidungen über deine Marketingkampagnen zu treffen.

So kann das Kundenerlebnis mit Hilfe der gesammelten Daten deutlich verbessert werden.

Tools wie Google Analytics, Zoho Analytics und IBM Watson Analytics sind gute Beispiele dafür, wie KI heute in der Datenanalyse eingesetzt wird.

Social Media Planung

Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten und deine Marke bekannt zu machen.

Allerdings kann die Verwaltung all deiner Social-Media-Konten sehr zeitaufwändig sein.

Hier kommen KI und Tools zur Verwaltung und Planung sozialer Medien ins Spiel.

Solche KI-Tools können dir helfen, dein Social Media Marketing zu automatisieren.

Sie können dir helfen, Beiträge zu planen, das Engagement zu verfolgen und neue Follower zu gewinnen.

Wenn du diese Art von KI in deiner Social-Media-Marketingstrategie einsetzt, kannst du viel Zeit und Energie sparen.

Webinar-Automatisierung

Webinare gehören nach wie vor zu den besten Anwendungsfällen für KI-Technologie, da sie mit der richtigen Automatisierung einen Großteil der menschlichen Arbeit übernehmen können.

Die besten Webinar-Software Plattformen wie Demio*, Webinaris und Livestorm* nutzen alle KI, um den Prozess der Veranstaltung eines Webinars zu automatisieren.

BESTE Webinar Software
Demio
Demio
9.8

Demio bietet eine großartige Kombination aus moderner Oberfläche und der Möglichkeit, sowohl Live- als auch automatisierte On-Demand-Webinare durchzuführen.

Inkl. Kostenlosen Plan
Livestorm
Livestorm
9.8

Livestorm ist ein großartiges Webinar-Tool für Demos und Schulungen und bietet Funktionen für die Zusammenarbeit und einen großzügigen kostenlosen Plan.

Für Automatisierte Webinar
Webinaris
Webinaris
9.7

Webinaris ist  das beste Webinar Tool um automatisierte Webinare anzubieten. 

Dazu gehören das Versenden von Einladungen, die Verwaltung von Anmeldungen und das Versenden von Erinnerungen.

Die Funktionen, die diese Apps bieten, können viel Zeit sparen und machen es einfacher, regelmäßig Webinare zu veranstalten.

E-Mail-Marketing-Automatisierung

Der erfolgreiche Offline-Laden von nebenan und der große Einzelhändler am anderen Ende der Straße haben vielleicht eines gemeinsam: Sie nutzen beide KI für ihr E-Mail-Marketing.

E-Mail-Marketing ist eine der ältesten und effektivsten Formen des digitalen Marketings.

Früher war es sehr zeitaufwändig, Tausende von E-Mails zu verwalten und zu versenden, aber zum Glück gibt es jetzt verschiedene KI-Tools, die bei der E-Mail Marketing Automatisierung helfen können.

Wie bei jedem anderen Marketingkanal geht es auch beim E-Mail-Marketing und auch bei Newslettern vor allem darum, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und die Conversion zu steigern.

KI und Big Data kann dir auf verschiedene Weise helfen, diese Ziele zu erreichen.

Erstens kann sie dir dabei helfen, den Versand der richtigen E-Mails zur richtigen Zeit zu automatisieren, und zweitens kann sie dir dabei helfen, bessere Betreffzeilen und E-Mail-Texte zu erstellen, die den Lesern einen höheren Mehrwert bieten.

Die Segmentierung ist ein weiterer wichtiger Faktor, den du bei der Erstellung von Marketingkampagnen berücksichtigen musst, um die Kunden durch die Customer Journey zu führen und die Konversionsrate zu erhöhen.

Bestes Automatisierungs-Tool
ActiveCampaign
9.6/10Unser Urteil

ActiveCampaign ist ein einfach zu bedienendes und erschwingliches E-Mail-Marketing-Tool. ActiveCampaign ist wahrscheinlich die beste Mischung aus Leistung, Erschwinglichkeit und Benutzerfreundlichkeit.

ActiveCampaign ist das beste Marketing Automation Tool!

Tools wie ActiveCampaign, Sendinblue und GetResponse sind gute Beispiele dafür, wie KI heute im E-Mail-Marketing eingesetzt wird.

BESTES Newsletter Tool
GetResponse
GetResponse
9.8

GetResponse ist Das Beste NewsletterTool und Eine Super All-in-One Lösung.

Super für Anfänger!
Sendinblue
Sendinblue
9.8

Sendinblue liefert alles, was du von einem E-Mail-Marketing Anbieter erwartest, inkl. kostenlosem Newsletter Tool.

E-Mail Marketing Spezialist
KlickTipp
KlickTipp
9.7

KlickTipp ist eine TOP Software und nur auf E-Mail Marketing und Newsletter spezialisiert.

FAQs zum Thema Künstliche Intelligenz im Marketing

Was ist KI im Marketing?

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Technologie, die sich mit der Entwicklung intelligenter Maschinen beschäftigt, die wie Menschen denken und sprechen können. Diese Technologie hat zahlreiche Anwendungen im Bereich Marketing.

Wie wird KI im Marketing eingesetzt?

Künstliche Intelligenz wird derzeit eingesetzt, um digitale Marketingkampagnen zu optimieren, indem fast alle Aspekte verbessert werden. Vom besseren Verständnis der Kunden bis hin zur Analyse der Kampagnenleistung - KI hilft, Marketingkampagnen auf vielfältige Weise zu verbessern.

Hier sind einige der häufigsten Anwendungen von KI im Marketing:

  • Umfassende Kundeneinblicke gewinnen

  • Verstehen der neuesten Trends in der Branche und bei der Erstellung von Inhalten

  • Personalisierung der Marketingkommunikation

  • Automatisieren von Routineaufgaben und -prozessen

  • Leads generieren, betreuen und konvertieren

Wird KI Marketingfachleute ersetzen?

Die KI-Technologie kann zwar viele manuelle Aufgaben automatisieren, ist aber noch weit davon entfernt, Marketer/innen vollständig zu ersetzen.

Wie wird KI Marketing und Werbung verändern?

KI wird Marketing und Werbung präziser und zielgerichteter machen. Sie wird dazu beitragen, Kampagnen zu optimieren und eine bessere Kapitalrendite zu erzielen als je zuvor.

Ist maschinelles Lernen die Zukunft des Marketings?

Maschinelles Lernen (Machine learning) erweist sich definitiv als nützlich im Bereich des Marketings und könnte durchaus die Zukunft sein. Auf jeden Fall werden Digitalvermarkter/innen die Technologie des maschinellen Lernens in Zukunft stärker nutzen und sich bei der Verbesserung ihrer Kampagnen stark auf maschinelles Lernen verlassen.

Warum setzen Unternehmen im Jahr 2022 KI im Marketing ein?

Die Unternehmen haben die Vorteile von KI erkannt und nutzen sie, um die Leistung ihrer Kampagnen zu verbessern. KI hat das Potenzial, den Bereich des digitalen Marketings völlig zu verändern und jede Marketingstrategie viel gezielter und effektiver zu machen.

Idee

Fazit - KI im Marketing 2022: Bedeutung, Einsatz und Beispiele, wie künstliche Intelligenz im Marketing angewendet werden kann

KI-Marketing-Tools werden ständig weiterentwickelt, und es kann schwierig sein, mit all den Veränderungen Schritt zu halten.

Bei so vielen Möglichkeiten ist es wichtig, das richtige Tool für deine Bedürfnisse zu wählen.

Die oben genannten Beispiele sind nur ein paar Beispiele dafür, wie künstliche Intelligenz im Marketing heutzutage in 2022 eingesetzt wird.

Wie du siehst, kann KI in verschiedenen Bereichen des Marketings eingesetzt werden, von der Erstellung von Inhalten bis zum Social Media Management.

Wenn du deine Marketingstrategie verbessern willst, solltest du KI in deinen Marketingplan einbeziehen.

Du wirst überrascht sein, wie viel du damit bewirken kannst.

Wirst Du KI im Marketing einsetzen und wenn ja, wie? Schreibe es jetzt in die Kommentare.