Zuletzt aktualisiert am 26. Mai, 2023 von Roman

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie künstliche Intelligenz im Marketing angewendet werden kann? Dann bist Du hier genau richtig, denn ich will Dir im Detail und anhand verschiedener Beispiele zeigen, wie man KI im Marketing einsetzen kann.
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Künstliche Intelligenz wird langsam zu einem immer wichtigeren Teil der Marketingstrategie vieler Unternehmen.
Nicht erst seitd er Einführung von ChatGPT und entsprechender ChatGPT Alternativen.
Angesichts ihres weitreichenden Potenzials und ihrer Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen, ist es keine Überraschung, dass sich Unternehmen dem KI Marketing zuwenden.
Aber was genau ist KI Marketing und wie kann die künstliche Intelligenz im Marketing eines Unternehmens praktisch helfen?
In diesem Artikel erkläre ich dir, was KI Marketing ist, anhand verschiedener Beispiele wie man KI im Marketing in 2025 einsetzen kann und welche KI Marketing Software Tools du für deine Kampagnen nutzen kannst.
Da 29 % der Marketingkampagnen auf KI entfallen, ist es wichtig zu wissen, worum es in dieser Branche geht und wie man sie nutzen kann.
Bist Du bereit? Dann lass uns gleich mit KI im Marketing loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist KI Marketing?
- 2 Wie verändert KI das Gesicht des Marketings?
- 3 Was sind die Vorteile von KI im Marketing?
- 3.1 Erhöhe deinen ROI
- 3.2 Verbessere die Kundenbeziehungen
- 3.3 Triff bessere, strategische Marketingentscheidungen
- 3.4 Vorhersage von Verbraucherverhaltensmustern
- 3.5 Verbesserte Kundensegmentierung
- 3.6 Hyper-personalisierte Inhalte und Empfehlungen
- 3.7 Echtzeit-Optimierung von Kampagnen
- 3.8 Gesteigerte Effizienz und Produktivität
- 4 Nachteile von KI-Marketing
- 5 Marketing-Strategien, die KI nutzen
- 6 Beispiele für KI im Marketing – Wie nutzen Marketingfachleute KI?
- 6.1 Personalisierung von Inhalten
- 6.2 Datenanalyse
- 6.3 KI-Schreibsoftware
- 6.4 KI generierte Bilder
- 6.5 KI Video Generatoren
- 6.6 KI-Sprachgeneratoren bzw. KI Stimmengeneratoren
- 6.7 Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management = CRM)
- 6.8 Kundensegmentierung
- 6.9 KI im E-Commerce
- 6.10 Chatbots
- 6.11 Suchmaschinen-Optimierung
- 6.12 KI-Analysetools
- 6.13 Medieneinkauf
- 6.14 Umsatzvorhersage
- 6.15 Verbesserung des Kundenerlebnisses
- 6.16 Social Media Planung
- 6.17 Webinar-Automatisierung
- 6.18 E-Mail-Marketing-Automatisierung
- 7 FAQs zum Thema Künstliche Intelligenz im Marketing
- 8 Fazit - KI im Marketing 2025: Bedeutung, Einsatz und Beispiele, wie künstliche Intelligenz im Marketing angewendet werden kann
Was ist KI Marketing?
Wie die neuesten ChatGPT Statistiken zeigen, ist ChatGPT und Künstliche Intelligenz aktuell in aller Munde.
Die Erstellung von Marketing- und Werbekampagnen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) bzw. im englischen artificial intelligence (AI) basieren, wird als KI Marketing bezeichnet.
Manchmal wird es auch „kognitives Marketing“ oder „maschinelles Lernen für das Marketing“ genannt.
Werbeagenturen, Marketingteams und sogar Einzelunternehmer/innen können KI-Marketing-Tools nutzen, um personalisierte und effektive Marketingkampagnen zu erstellen.
KI-Vertriebssoftware kann dann dabei helfen, die Leads, die aus solchen Kampagnen entstehen, abzuschließen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass KI-Plattformen und KI-Programme mit Hilfe von Predictive Analytics auch dazu genutzt werden können, Verbrauchern auf der Grundlage ihrer früheren Interaktionen mit ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen Werbung zu präsentieren.
Mit anderen Worten: KI im Marketing nutzt maschinelles Lernen und Technologien der künstlichen Intelligenz, um Marketing- und Werbemaßnahmen effizienter und effektiver zu gestalten.
Mit immer mehr hochwertigen Daten, die den Marketingprozess unterstützen, und der Möglichkeit, die eigene Zielgruppe genauer zu definieren, wenden sich Marketingteams KI-basierten Marketingtools zu, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Von großen Konzernen wie Amazon (die KI nutzen, um die Preise ihrer Produkte in Echtzeit anzupassen) bis hin zu kleinen Unternehmen, die KI für das Social Media Marketing, KI SEO Software Tools, für die Erstellung von Content, KI als Bild Generator etc. nutzen, sind die Möglichkeiten für KI im Marketing enorm.
Wie verändert KI das Gesicht des Marketings?
Von Googles RankBrain und Voice Search bis hin zu personalisierten Amazon-Empfehlungen: Künstliche Intelligenz verändert das Gesicht der heutigen digitalen Landschaft.
Mit effektiver Datenanalyse und der Fähigkeit, sich an Eingaben anzupassen, übernimmt die künstliche Intelligenz die menschliche Rolle bei der Identifizierung von Marketingtrends. Marken und Vermarkter nutzen KI im Marketing, um durch automatisierte digitale Marketingdienste Zeit und Ressourcen zu sparen.
Wie künstliche Intelligenz im Marketing dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann:
- Hilft dir, dein Publikum besser zu verstehen: KI kann Daten analysieren, um das Kauf- und Kundenverhalten und die Entscheidungen deiner Zielkunden leichter vorherzusagen.
- Verbessert das Nutzererlebnis: Du kannst KI-Daten nutzen, um deinem Publikum das zu bieten, was es tatsächlich braucht.
- Effektiveres Marketing: KI hilft dir, das Rätselraten zu beenden. Mit der datengesteuerten Analyse der künstlichen Intelligenz kannst du eine effektivere digitale Marketingstrategie für dein Unternehmen entwickeln.
- Steigert die Produktivität: Mit Hilfe von KI-Algorithmen kannst du eine Reihe von sich wiederholenden Aufgaben automatisieren. So kannst du deine Produktivität steigern und sowohl Zeit als auch Geld sparen.
- Steigert den ROI: KI unterstützt dich bei der Entscheidungsfindung und hilft dir, leistungsfähigere Inhalte zu erstellen. Der Einsatz von KI-Strategien für das digitale Marketing hilft dir, die richtige Zielgruppe mit Angeboten zu erreichen, die sie nicht ablehnen können.
Was sind die Vorteile von KI im Marketing?
Sowohl das Internet als auch die künstliche Intelligenz (KI) entwickeln sich ständig weiter, und mit ihnen auch ihre Auswirkungen auf das Marketing.
Das bedeutet, dass der Einsatz von KI im Marketing eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt:
Erhöhe deinen ROI
Das Hauptziel des Einsatzes von KI im Marketing ist es, den ROI zu erhöhen und Kampagnen zu erstellen, die einfacher zu überwachen sind.
Die Datenanalysen und Erkenntnisse, die KI liefert, können genutzt werden, um bessere Marketingmaterialien zu erstellen und deine Kampagnen in Echtzeit zu verbessern.
Dadurch spart dein Marketingteam Zeit und Geld, kann effizienter arbeiten und den Gewinn steigern.
Verbessere die Kundenbeziehungen
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Einsatz von KI im Marketing die Beziehung zu deinen Kunden verbessern kann.
Je individueller deine Empfehlungen sind und je enger die Beziehung zu deinen Kunden ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zu Wiederholungskäufern werden. Dies geschieht durch die Fähigkeit der KI, Marketingmaterialien und -inhalte in Echtzeit zu personalisieren.
Außerdem kann KI abwanderungsgefährdete Kunden identifizieren und sie in eine automatisierte Marketingkampagne einbinden, um sie dazu zu bringen, sich wieder an dein Unternehmen zu binden.
Triff bessere, strategische Marketingentscheidungen
KI wird im Marketing immer beliebter und ermöglicht es, bessere strategische Marketingentscheidungen zu treffen. Wenn dein Unternehmen und dein Marketingteam wachsen, ist die Skalierung so wichtig wie nie zuvor (aber auch so schwierig wie nie zuvor).
KI kann die Skalierung deines Unternehmens erleichtern, indem sie Daten nutzt, um zu analysieren, vorherzusagen und verkaufsfördernde Marketingmaterialien zu erstellen.
Vorhersage von Verbraucherverhaltensmustern
Die Vorhersage, was ein Kunde als Nächstes tun wird, verschafft Unternehmen einen entscheidenden Vorteil. So können sie proaktiv handeln und ihre Marketingstrategien entsprechend anpassen.
Unternehmen können diese Informationen nun nutzen, um gezieltere und effektivere Marketingkampagnen zu erstellen.
Verbesserte Kundensegmentierung
Einer der Vorteile des Einsatzes von KI im Marketing ist, dass sie die Kundensegmentierung verbessern kann.
Durch den Einsatz von Predictive Analytics können Unternehmen Kunden auf der Grundlage ihrer Kaufwahrscheinlichkeit für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen in Gruppen zusammenfassen.
So können Unternehmen ihre Marketingbemühungen auf die vielversprechendsten Leads konzentrieren, was zu besseren Ergebnissen führt.
Hyper-personalisierte Inhalte und Empfehlungen
Ein weiterer Vorteil des KI-Marketings ist, dass das richtige Unternehmen spezifische Daten nutzen kann, um hyper-personalisierte Inhalte und Empfehlungen zu erstellen.
Durch die Verwendung von Daten aus früheren Interaktionen mit einem Kunden können Unternehmen ihre Nachrichten und Vorschläge für jeden Kunden personalisieren.
Das hilft den Unternehmen, eine engere Beziehung zu ihren aktuellen und potenziellen Kunden aufzubauen, was zu mehr Konversionen führt.
Echtzeit-Optimierung von Kampagnen
Ein weiterer Vorteil von künstlicher Intelligenz im Marketing ist die Möglichkeit, Kampagnen in Echtzeit zu optimieren.
Durch den Einsatz von KI-basierten Marketing-Tools können Unternehmen die Leistung ihrer Kampagnen in Echtzeit verfolgen und entsprechende Anpassungen vornehmen.
So können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Kampagnen immer optimal laufen, was zu besseren Ergebnissen führt.
Gesteigerte Effizienz und Produktivität
Schließlich kann die KI im Marketing dazu beitragen, die Effizienz und Produktivität der verschiedenen Teams in einem Unternehmen zu steigern.
Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben können KI-basierte Marketing-Tools den Teammitgliedern und Marketing Experten mehr Zeit für strategischere Aufgaben geben.
So können Unternehmen mehr aus ihren Teams herausholen, wenn es um das Tagesgeschäft geht.
Nachteile von KI-Marketing
Qualität der Inhalte
Wenn du KI einsetzt, um Inhalte zu generieren, ohne dass sie von einem Menschen bearbeitet werden, wird die Qualität deiner Inhalte sinken. Der Erfolg von KI hängt von qualitativ hochwertigen Daten ab, die genau und zeitnah sind.
Ohne einen menschlichen Redakteur kann die KI Inhalte mit sachlichen Ungenauigkeiten, Vorurteilen oder einem von deiner Marke abweichenden Ton produzieren. Der Einsatz von KI erfordert menschliche Aufsicht, damit solche Fehler nicht passieren.
Datenschutz
Da das Marketing im Laufe der Jahre immer personalisierter geworden ist, legen die Kunden immer mehr Wert auf ihre Privatsphäre. Bei KI erfordern einige dieser Techniken die Verwendung der Cookies und des bisherigen Internetverhaltens eines Kunden, um zukünftige Käufe vorherzusagen.
Wenn dein Marketingteam KI-Software herunterlädt und einsetzt, musst du sicherstellen, dass du Datenschutzgesetze wie die DSGVO einhältst.
Evaluierung nicht quantifizierbarer KPIs
Es kann schwierig sein, in deinem Unternehmen die Zustimmung für Investitionen in KI zu bekommen, weil nicht quantifizierbare KPIs im Spiel sind.
Bestimmte Kennzahlen lassen sich leicht nachverfolgen, aber andere – wie die Verbesserung des Kundenerlebnisses, die Steigerung der Markenbekanntheit oder die Verbesserung des Rufs – sind viel schwieriger. Deshalb ist es wichtig, dass du über die richtigen Messinstrumente verfügst.
Marketing-Strategien, die KI nutzen
Viele Marketingstrategien nutzen die Vorteile der KI. Überlege, ob dein Team von einigen (oder allen) dieser Taktiken profitieren könnte. Zu diesen Strategien gehören:
-
Content Marketing. Ob es um die Erstellung von Inhalten oder die Personalisierung geht, KI kann deinem Team helfen, mehr Inhalte in kürzerer Zeit zu produzieren. Personalisierungssoftware könnte genau das Richtige für deine Marke sein.
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Produktmarketing. Durch die Erfassung des Nutzerverhaltens kann KI Empfehlungen für Kunden aussprechen und Käufe vorhersagen. KI kann dafür sorgen, dass deine Marke im Mittelpunkt steht, während du dich mit anderen Aufgaben beschäftigst, die KI nicht erledigen kann.
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E-Mail-Marketing. KI kann dir bei der Erstellung von Marketing-E-Mails zur Pflege von Kundenkontakten helfen und das bisherige E-Mail-Verhalten und die Leistung analysieren. Sie kann automatische E-Mails auf der Grundlage des Kundenverhaltens versenden und ausstehende oder zu bearbeitende E-Mails kennzeichnen.
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Werbung. KI kann sich um den Kauf von Medienanzeigen kümmern, egal ob es sich um Display-Anzeigen, PPC oder bezahlte soziale Netzwerke handelt, damit die von dir erstellten Inhalte deine Zielgruppe erreichen können.
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Nicht vergessen: KI soll deinem Team helfen, seine Arbeit zu optimieren. Der menschliche Input und die Bearbeitung werden immer Teil des Prozesses sein.
Neben KI-Inhalten sollten auch Fähigkeiten zum kritischen Denken vermittelt werden, damit dein Team die KI effektiv und präzise einsetzen kann. Lerne Best Practices für kritisches Denken und Problemlösung am Arbeitsplatz.
Beispiele für KI im Marketing – Wie nutzen Marketingfachleute KI?
Schauen wir uns nun einige Beispiele für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing in verschiedenen Unternehmensbereichen an.
Personalisierung von Inhalten
Eine der Möglichkeiten, KI im Marketing einzusetzen, ist die Personalisierung von Inhalten. Das bedeutet, dass KI das Kundenerlebnis abhängig von ihrem Online-Verhalten oder davon, ob sie ein Formular für dein Unternehmen ausgefüllt haben oder nicht, verändern kann.
Dynamische Inhalte ändern sich zum Beispiel je nach Name, Beruf, Online-Verhalten usw. des Nutzers. KI analysiert einen Nutzer online und bietet ihm ein persönlicheres Erlebnis mit Marketingmaterialien wie Webseiten, Social Media Posts und E-Mails.
Datenanalyse
Die Datenanalyse ist eine der wichtigsten Anwendungen von KI im Marketing. KI kann große Datenmengen aus verschiedenen Marketingkampagnen sammeln, durchforsten und die Ergebnisse zusammenfassen.
KI kann das Ergebnis von Marketingkampagnen vorhersagen, indem sie auf historische Daten zurückgreift, wie z. B. Kundenbindungskennzahlen, Käufe, Verweildauer auf der Seite, E-Mail-Öffnungen und mehr.
So sparst du Zeit bei der Strategieentwicklung und der Erstellung von Marketingmaterialien für deine Kampagnen.
KI-Schreibsoftware
Der Einsatz von KI beim Schreiben und Produzieren von Inhalten (KI Text Generator Tools) hat mehrere Vorteile.
Erstens kann sie dir helfen, bessere Inhalte zu erstellen.
Durch die Analyse verschiedener Daten, die in das System eingegeben werden, ermöglicht dir die KI-Software, Inhalte zu erstellen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit Interessenten in Kunden verwandeln.
Eine der besten KI-Software, die du für die Erstellung von Inhalten und die Automatisierung im Marketing einsetzen kannst, ist neuroflash*.
Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator und KI Bild Generator sowie eine TOP ChatGPT Alternative.
Dazu sehr einfach zu bedienen.
Darüber hinaus ist neuroflash ein KI Copywriting Tool, das nicht nur Werbetexte erstellen lassen kann, sondern diese auch noch validiert. Dies ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und kann ein echter Gamechanger sein, weil es die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht.
Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools, wodurch die Textqualität bei neuroflash sehr hoch ist. Das führt bspw. auch dazu, dass neuroflash auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂
Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet neuroflash einen Gratis Tarif an.
TOP Empfehlung!
Die neuroflash KI Software kann dir helfen, alle Aufgaben im Zusammenhang mit KI und Content Marketing in deiner Marketingstrategie zu erledigen.
Ein weiteres Beispiel, das zeigt, wie KI das Marketing verändert, ist Jasper AI*.
Jasper ist aktuell eines der Besten KI Text Generator Tool inkl. tolle ChatGPT Funktionalitäten (Chat), KI Bild Generatoren und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.
Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.
Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.
Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.
Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten.
TOP Empfehlung.
Jasper AI ist ein KI Copywriting Tool, das dir hilft, bessere Texte für deine Website oder deinen Blog zu erstellen.
Dazu nimmt ein solcher SEO Text Generator verschiedene Benutzereingaben auf und erstellt erstklassige Websitetexte, Blogartikel oder Artikel generell, die dabei helfen können, ein Produkt zu verkaufen, potenzielle Kunden über die Vorteile zu informieren und vieles mehr.
KI generierte Bilder
KI-Bilder sind Bilder, die mit Hilfe der Technologie der künstlichen Intelligenz erzeugt werden (KI Bild Generator). Im Grunde werden die Bilder von Grund auf digital erstellt. Alles, was der Nutzer tun muss, ist, eine Texteingabe zu machen, die das gewünschte Bild beschreibt.
Solche Bilder können bspw. in der Werbung eingesetzt werden, wie dieses KI Marketing Beispiel zeigt:
KI-Algorithmen, wie bspw. DALL-E, können originelle, qualitativ hochwertige Bilder erstellen, indem sie vorhandene Bilder kombinieren und verändern.
Neuronale Netze können verwendet werden, um Bilder zu erstellen, die den Stil eines bestimmten Künstlers imitieren, oder um Bilder oder Videos zu erstellen, die einer bestimmten Kunstart ähneln.
Alles in allem ist Mindverse für mich somit ein top deutscher KI Text Generator und das beste KI Bild Generator Tool mit vielen "Alleinstellungsmerkmalen" und Funktionen.
Gerade wegen der erleichterten Befehlseingabe und der herausragenden fotorealistischen Bilder.
TOP Empfehlung!
Neuroflash ist ein herausragender KI Text und Bild Generator und noch dazu sehr einfach zu bedienen. Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool.
TOP Empfehlung!
KI Video Generatoren
KI-Video-Generatoren sind Online-Software, die hauptsächlich in deinem Browser arbeitet und mithilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz Videoinhalte von Grund auf erstellt.
Die Tools können Videos beliebiger Länge und mit beliebigen Inhalten auf der Grundlage einer Reihe von Eingabeparametern erstellen. Das klingt sehr „wissenschaftlich“, ist aber ganz einfach.
Ein Nutzer kann z. B. eine Reihe von Stichwörtern eingeben, und der KI-Videogenerator interpretiert, versteht und erstellt automatisch ein passendes Video zu diesen Stichwörtern.
Die beliebteste Option ist es, ein paar Textpassagen oder sogar einen ganzen Blogbeitrag zu verfassen, den du der KI zur Verfügung stellst.
Die KI erstellt für dich in wenigen Minuten ein professionell aussehendes Video mit Begleitkommentar.
Du kannst aus verschiedenen Vorlagen, Stilen und Schauspielern wählen, damit dein Video optimal aussieht.
In einigen Fällen fügt der KI-Videogenerator sogar Musik und Soundeffekte hinzu, um dein Video noch interessanter zu machen.
KI Video Generator Tools können verwendet werden, um ansprechende YouTube-Videos, Marketinginhalte oder sogar Videopräsentationen zu erstellen.
Synthesia ist der besten KI Video Generator mit einer einfach und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche und einer TOP KI Videoskript Integration via ChatGPT.
Damit kannst unglaubliche und professionell aussehende KI Videos erstellen kann. Wähle dabei aus über 120+ Sprachen (auch deutsch) und 130+ Avatare sowie aus der Bibliothek mit Videovorlagen, Musiktiteln und individuellen Hintergründen aus.
TOP Empfehlung und Bester KI Video Generator!
Hier siehst Du ein rudimentäres Beispiel, dass mich insgesamt nur 30 Sekunden an Arbeit gekostet hat.
Ich habe nur etwas Text in Synthesia* eingegeben, einen Avatar ausgesucht und auf den erstellen Button geklickt:
Hier kannst Du Dir meine Synthesia Erfahrungen im Detail ansehen.
KI-Sprachgeneratoren bzw. KI Stimmengeneratoren
KI Sprachgeneratoren sind eine der beliebtesten Anwendungen der Sprachsynthese-Technologie der künstlichen Intelligenz.
Indem sie aufgezeichnete Sprachsamples verwenden, um eine neue, synthetische Sprache zu erzeugen, können Sprachgeneratoren lebensechte Simulationen menschlicher Stimmen erstellen.
Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie sind vielfältig und reichen von sprachgesteuerten Assistenten über die Aufnahme von Hörbüchern bis hin zu computergenerierten Charakteren in Videospielen und Voice-over in Videos.
Während es früher üblich war, einen Sprecher oder eine Sprecherin zu engagieren, um eine professionelle Audioaufnahme zu erstellen, kann ein KI-Stimmengenerator viele dieser Auslagerungen ersetzen.
Da natürlich klingende Sprache für jedes Unternehmen ein wertvolles Gut ist, kann ein KI-Sprachgenerator Zeit und Geld sparen.
In der Regel stehen verschiedene Stimmen und Stimmskins zur Verfügung, die je nach Bedarf an unterschiedliche Sprachanforderungen angepasst werden können.
Das Klonen von Stimmen ist ebenfalls eine neue Option bei vielen dieser Tools.
Hier kann man in ein paar einfachen Schritten seine eigene Stimme aufnehmen.
Die Sprachtechnologie erzeugt dann eine computergenerierte Stimme, die identisch damit ist, wie der geklonte Nutzer bestimmte Wörter sagen würde.
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer wissen, dass der Einsatz von maschinellem Lernen zur Erstellung einer Audiodatei, die genauso klingt wie sie selbst, ihnen viel Zeit in ihrem Arbeitsalltag zurückgeben kann.
Es gibt zwar viele Sprachgeneratoren auf dem Markt, aber nicht alle sind gleich gut. Manche Sprachgeneratoren sind realistischer als andere, und manche können bestimmte Akzente und Dialekte besser imitieren.
Die besten Stimmerzeuger sind diejenigen, die ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit bieten und es den Nutzern ermöglichen, realistische Simulationen jeder Stimme zu erstellen, die sie sich vorstellen können.
Ganz gleich, ob du eine natürlich klingende Stimme für den privaten Gebrauch oder für kommerzielle Zwecke suchst, die oben aufgeführten Optionen werden deine Bedürfnisse sicher erfüllen!
Wir empfehlen dir, Murf*
Murf ist ein großartiges KI-Text-to-Speech Tool zur Stimmerzeugung, das für jeden Anwendungsfall geeignet ist.
Mit einer großen Auswahl an Stimmen und Dialekten, einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche und einem günstigen Preis ist Murf die erste Wahl für alle, die einen Online-KI-Stimmengenerator brauchen!
Bester KI Sprach Generator und Text to Speech Tool!
und Play.ht*
Play.ht funktioniert sowohl als Premium- als auch als kostenloser KI Stimmerzeuger sehr gut.
Das Text-to-Speech Tool verfügt über eine intuitive KI und nutzt die Sprachsynthese-Technologie von Google, IBM und Microsoft, um realistische Stimmen zu erzeugen. Mit mehreren Sprachen und Sprachstilen zur Auswahl ist Play.ht auf jeden Fall einen Blick wert
Wenn du einen KI-Sprachgenerator brauchst, der qualitativ hochwertige Sprache erzeugen kann, ist Play.ht eine top Wahl.
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auszuprobieren, weil sie über eine riesige Stimmbibliothek verfügen und in der Lage sind, aus Text schnell Audio in Studioqualität zu produzieren.
Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management = CRM)
Mithilfe der Analyse der zukünftigen Nachfrage kann KI dir dabei helfen, dein Support-Team mit den Mitarbeitern zu besetzen, die am ehesten zufriedene Kunden schaffen werden.
So ist die Kombination aus künstlicher Intelligenz und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) eines der wichtigsten Elemente im Lebenszyklus eines Produkts.
Wenn du in der Lage bist, vorherzusagen, was ein Kunde tun wird, kannst du ihn mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit ansprechen.
Eine Omnichannel-Präsenz war früher die Domäne großer Unternehmen mit hohen Marketingbudgets.
Künstliche Intelligenz hat nun dazu beigetragen, dies zu demokratisieren, indem sie es für kleine Unternehmen einfacher und erschwinglicher gemacht hat, eine Präsenz auf mehreren Kanälen aufzubauen.
Monday.com* zum Beispiel ist ein CRM-Unternehmen, das künstliche Intelligenz einsetzt, um Vertriebsteams zu helfen, mehr Geschäftsabschlüsse zu erzielen.
Monday.com die wohl beste CRM-Software auf dem Markt.
Mit maßgeschneiderten Vertriebspipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Daten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com die in meinen Augen aktuell beste CRM-Software.
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Die KI-gestützten Algorithmen von Monday.com* analysieren Daten aus dem CRM-System, um den Vertriebsmitarbeitern Einblicke und Empfehlungen in Echtzeit zu geben.
Kundensegmentierung
Du kannst KI nutzen, um deine Kunden in verschiedene Segmente einzuteilen, je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass sie bestimmte Produkte oder Dienstleistungen kaufen.
Wenn du zum Beispiel ein Bekleidungshändler bist, kannst du deine Kunden mithilfe von KI in Segmente einteilen, die auf ihrem früheren Kaufverhalten basieren.
Du könntest dann jede dieser Segmente mit unterschiedlichen Marketingbotschaften und Angeboten ansprechen, was zu mehr Kaufabschlüssen führen würde.
HubSpot Marketing Automation*, eines der Besten Tools zur Marketing Automatisierung, zum Beispiel nutzt künstliche Intelligenz, um Kunden und Leads zu segmentieren.
Die KI-gestützten Marketing-Algorithmen von HubSpot Marketing Automation* analysieren Datenpunkte aus dem CRM-System, um Kunden in verschiedene Listen zu segmentieren und Marketingteams mit Echtzeit-Einsichten und Empfehlungen zu versorgen.
Mit Deep Learning kann ein solches System Kundendaten automatisch lesen und analysieren, um wichtige Erkenntnisse ans Tageslicht zu bringen, die sonst verborgen geblieben wären.
KI im E-Commerce
Der Verkaufsprozess eines E-Commerce-Unternehmens unterscheidet sich von dem eines traditionellen Unternehmens.
Bei einem E-Commerce-Unternehmen nimmt der Kunde in der Regel über eine Website oder einen Online-Shop Kontakt mit dem Unternehmen auf.
Das macht es für E-Commerce-Unternehmen schwierig, Leads auf herkömmliche Weise zu verfolgen und nachzubearbeiten.
Dieses Verhalten kann auch die eingesetzte Werbestrategie beeinflussen.
Dennoch müssen E-Commerce-Unternehmen in der Lage sein, ihre Kunden dort zu erreichen, wo sie bereits Zeit verbringen: online.
Genau hier kann KI den E-Commerce-Plattformen helfen.
Durch den Einsatz von KI können E-Commerce-Unternehmen Leads auf effizientere Weise verfolgen und nachfassen.
Durch große Unternehmen wie AliDropship haben E-Commerce-Unternehmer/innen Zugang zu verschiedenen KI-Plugins, die ihnen die Arbeit abnehmen, wenn es darum geht, ihr Geschäft zu führen.
Zudem nutzen viele Einzelhandels- und E-Commerce-Marken Technologien der künstlichen Intelligenz, um die Vorlieben, Gewohnheiten und das Kaufverhalten ihrer Kunden zu verstehen.
die gewonnenen Erkenntnisse ihnen helfen, Produkte und Dienstleistungen vorzuschlagen, an denen ihre Kunden interessiert sein könnten.
Wenn du die Kaufgewohnheiten deiner Kunden kennst, kannst du eine effektivere Marketingstrategie entwickeln. Du kannst Produkte bewerben, die deine Kunden auch tatsächlich kaufen wollen.
KI-Marketing- und Datenanalysestrategien sind viel schneller und genauer als jede menschliche Fähigkeit. So kannst du das Nutzererlebnis für deine Zielgruppe personalisieren, sie ansprechen und den Umsatz im E-Commerce steigern.
Aber wie?
Du kannst Predictive Analytics nutzen, um herauszufinden, was deinen Kunden gefallen könnte. Dazu sammelst und analysierst du die Details ihrer bisherigen Interaktionen mit deiner Marke. Um dies richtig zu tun, musst du jedoch KI-gestützte Datenanalysetools nutzen, die die riesigen Datenmengen durchforsten und dir aussagekräftige Erkenntnisse liefern können.
Der E-Commerce-Gigant Amazon* nutzt KI-gestützte Empfehlungsmaschinen, um effektiv personalisierte Vorschläge zu machen. Diese Empfehlungen spielen eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Verkaufszahlen und tragen zum Umsatzwachstum bei.
Die Empfehlungsalgorithmen von Amazon berücksichtigen die Kaufhistorie der Nutzer/innen, die Artikel in ihrem Warenkorb, die Artikel, die ihnen gefallen haben, und die Artikel, die andere Nutzer/innen gekauft oder angesehen haben.
Chatbots
Das digitale Marketing öffnete die Türen für den Echtzeitkontakt mit Kunden und Interessenten.
Aber es brachte auch eine neue Herausforderung mit sich: Wie kann man mit all den eingehenden Anfragen Schritt halten?
Die Antwort für viele Unternehmen ist der Einsatz von KI-Chatbots.
Chatbot Software Tools sind Computerprogramme, die eine menschliche Konversation simulieren. Ähnlich wie in einem Live Chat.
Man kann sie auch einsetzen, um Kundendienst- oder Vertriebsaufgaben zu automatisieren.
Ein Chatbot kann zum Beispiel häufig gestellte Fragen beantworten oder Produktempfehlungen geben.
Mit einer Software wie Tidio* kannst du Chatbots für deine Website oder deinen Blog erstellen.
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern.
Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen.
TOP Empfehlung!
Es gibt auch solche, die direkt vom Facebook Messenger aus genutzt werden können, um den Kundenservice oder den Vertrieb zu unterstützen.
Einige Chatbots sind sogar in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen, so dass sie ein Gespräch mit einem Menschen führen können, als wären sie selbst ein Mensch.
Suchmaschinen-Optimierung
Verschiedene SEO-Tools und insbeosndere KI SEO Tools können dabei helfen, (halb-)automatisierte Entscheidungen zu treffen, die einer Website zu einer höheren Platzierung in den Suchmaschinen verhelfen können.
Einige Beispiele für diese Tools sind:
- Google Search Console: Eine kostenlose KI-Plattform, die Daten und Erkenntnisse über den organischen Suchtraffics deiner Website liefert
- Surfer SEO*: Surfer SEO insbesondere mit seinem revolutionären GrowFlow ist das beste Tool für Onpage SEO
- Semrush*: Semrushist ein Tool für Konkurrenzanalyse, Keyword-Recherche und Linkbuilding
Diese Tools können dir bei verschiedenen Aspekten der SEO helfen, von der Keyword-Recherche bis zum Linkbuilding und der Onpage-Optimierung.
SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.
Bestes SEO Tool und TOP Preis/Leistung
Semrush ist Das Beste All-in-One SEO Tool für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.
TOP Empfehlung!
Initiativen, die bei der Entscheidungsfindung helfen, sind für SEO immer willkommen, da der Prozess sehr zeitaufwändig sein kann, wenn er manuell durchgeführt wird.
KI-Analysetools
Für jede Marketingstrategie ist es wichtig zu wissen, auf welche Zielgruppen man sich konzentrieren und welche Art von Inhalten man erstellen sollte.
Hier kommen Big Data-Tools und verschiedene KI-Software ins Spiel.
Sie helfen dir, verschiedene Kennzahlen und Daten zu sammeln und zu analysieren, um bessere Entscheidungen über deine Marketingkampagnen zu treffen.
So kann das Kundenerlebnis mit Hilfe der gesammelten Daten deutlich verbessert werden.
Tools wie Google Analytics, Zoho Analytics und IBM Watson Analytics sind gute Beispiele dafür, wie KI heute in der Datenanalyse eingesetzt wird.
Medieneinkauf
Eine weitere Möglichkeit, KI im Marketing einzusetzen, ist der Medieneinkauf. KI-Technologie kann die effektivsten Anzeigen- und Medienplatzierungen vorhersagen, um eine Zielgruppe zu erreichen und den ROI zu maximieren.
Um diese Taktik umzusetzen, verwende KI-Software, die speziell für dein Media Buying Team entwickelt wurde.
Umsatzvorhersage
Ein wichtiger Einsatzbereich von KI im Marketing sind Umsatzprognosen.
Du denkst jetzt vielleicht, dass das mehr mit dem Verkauf als mit dem Marketing zu tun hat. KI kann Marketingfachleuten jedoch dabei helfen, die voraussichtlichen Ergebnisse ihrer Kampagnen und Marketingmaßnahmen zu verstehen.
Diese Erkenntnisse können Marketingfachleuten dabei helfen, bessere Kampagnen zu entwickeln, die tatsächlich zu Umsatz und ROI führen.
Verbesserung des Kundenerlebnisses
Im Marketing dreht sich alles um das Kundenerlebnis, und KI kann Marketingfachleuten dabei helfen, ihren Besuchern das beste Erlebnis zu bieten, um sie in Leads zu verwandeln.
KI kann dazu beitragen, die Kundenbindung und -treue zu erhöhen, Kunden mit personalisierten Inhalten zu begeistern und Vermögenswerte zu verbessern.
Social Media Planung
Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten und deine Marke bekannt zu machen.
Allerdings kann die Verwaltung all deiner Social-Media-Konten sehr zeitaufwändig sein.
Hier kommen KI und Tools zur Verwaltung und Planung sozialer Medien ins Spiel.
Solche KI-Tools können dir helfen, dein Social Media Marketing zu automatisieren.
Sie können dir helfen, Beiträge zu planen, das Engagement zu verfolgen und neue Follower zu gewinnen.
Wenn du diese Art von KI in deiner Social-Media-Marketingstrategie einsetzt, kannst du viel Zeit und Energie sparen.
Webinar-Automatisierung
Webinare gehören nach wie vor zu den besten Anwendungsfällen für KI-Technologie, da sie mit der richtigen Automatisierung einen Großteil der menschlichen Arbeit übernehmen können.
Die besten Webinar-Software Plattformen wie Demio*, Webinaris und Livestorm* nutzen alle KI, um den Prozess der Veranstaltung eines Webinars zu automatisieren.
Demio bietet eine großartige Kombination aus moderner Oberfläche und der Möglichkeit, sowohl Live- als auch automatisierte On-Demand-Webinare durchzuführen.
Livestorm ist ein großartiges Webinar-Tool für Demos und Schulungen und bietet Funktionen für die Zusammenarbeit und einen großzügigen kostenlosen Plan.
Dazu gehören das Versenden von Einladungen, die Verwaltung von Anmeldungen und das Versenden von Erinnerungen.
Die Funktionen, die diese Apps bieten, können viel Zeit sparen und machen es einfacher, regelmäßig Webinare zu veranstalten.
E-Mail-Marketing-Automatisierung
Der erfolgreiche Offline-Laden von nebenan und der große Einzelhändler am anderen Ende der Straße haben vielleicht eines gemeinsam: Sie nutzen beide KI für ihr E-Mail-Marketing.
E-Mail-Marketing ist eine der ältesten und effektivsten Formen des digitalen Marketings.
Früher war es sehr zeitaufwändig, Tausende von E-Mails zu verwalten und zu versenden, aber zum Glück gibt es jetzt verschiedene KI-Tools, die bei der E-Mail Marketing Automatisierung helfen können.
Wie bei jedem anderen Marketingkanal geht es auch beim E-Mail-Marketing und auch bei Newslettern vor allem darum, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und die Conversion zu steigern.
KI und Big Data kann dir auf verschiedene Weise helfen, diese Ziele zu erreichen.
Erstens kann sie dir dabei helfen, den Versand der richtigen E-Mails zur richtigen Zeit zu automatisieren, und zweitens kann sie dir dabei helfen, bessere Betreffzeilen und E-Mail-Texte zu erstellen, die den Lesern einen höheren Mehrwert bieten.
Die Segmentierung ist ein weiterer wichtiger Faktor, den du bei der Erstellung von Marketingkampagnen berücksichtigen musst, um die Kunden durch die Customer Journey zu führen und die Konversionsrate zu erhöhen.
Tools wie ActiveCampaign, Sendinblue und GetResponse sind gute Beispiele dafür, wie KI heute im E-Mail-Marketing eingesetzt wird.
GetResponse ist Das Beste NewsletterTool und Eine Super All-in-One Lösung inkl. kostenlosen Newsletter Tool.
Sendinblue liefert alles, was du von einem E-Mail-Marketing Anbieter erwartest, inkl. kostenlosem Newsletter Tool.
FAQs zum Thema Künstliche Intelligenz im Marketing
Hier sind einige der häufig gestellten Fragen zum Thema „KI im Marketing“
Was ist KI im Marketing?
Künstliche Intelligenz (KI) ist die Technologie, die sich mit der Entwicklung intelligenter Maschinen beschäftigt, die wie Menschen denken und sprechen können. Diese Technologie hat zahlreiche Anwendungen im Bereich Marketing.
Wie wird KI im Marketing eingesetzt?
Künstliche Intelligenz wird derzeit eingesetzt, um digitale Marketingkampagnen zu optimieren, indem fast alle Aspekte verbessert werden. Vom besseren Verständnis der Kunden bis hin zur Analyse der Kampagnenleistung - KI hilft, Marketingkampagnen auf vielfältige Weise zu verbessern.
Hier sind einige der häufigsten Anwendungen von KI im Marketing:
- Umfassende Kundeneinblicke gewinnen
- Verstehen der neuesten Trends in der Branche und bei der Erstellung von Inhalten
- Personalisierung der Marketingkommunikation
- Automatisieren von Routineaufgaben und -prozessen
- Leads generieren, betreuen und konvertieren
Wird KI Marketingfachleute ersetzen?
Die KI-Technologie kann zwar viele manuelle Aufgaben automatisieren, ist aber noch weit davon entfernt, Marketer/innen vollständig zu ersetzen.
Wie wird KI Marketing und Werbung verändern?
KI wird Marketing und Werbung präziser und zielgerichteter machen. Sie wird dazu beitragen, Kampagnen zu optimieren und eine bessere Kapitalrendite zu erzielen als je zuvor.
Ist maschinelles Lernen die Zukunft des Marketings?
Maschinelles Lernen (Machine learning) erweist sich definitiv als nützlich im Bereich des Marketings und könnte durchaus die Zukunft sein. Auf jeden Fall werden Digitalvermarkter/innen die Technologie des maschinellen Lernens in Zukunft stärker nutzen und sich bei der Verbesserung ihrer Kampagnen stark auf maschinelles Lernen verlassen.
Warum setzen Unternehmen im Jahr 2025 KI im Marketing ein?
Die Unternehmen haben die Vorteile von KI erkannt und nutzen sie, um die Leistung ihrer Kampagnen zu verbessern. KI hat das Potenzial, den Bereich des digitalen Marketings völlig zu verändern und jede Marketingstrategie viel gezielter und effektiver zu machen.
Fazit - KI im Marketing 2025: Bedeutung, Einsatz und Beispiele, wie künstliche Intelligenz im Marketing angewendet werden kann
KI-Marketing-Tools werden ständig weiterentwickelt, und es kann schwierig sein, mit all den Veränderungen Schritt zu halten.
Bei so vielen Möglichkeiten ist es wichtig, das richtige Tool für deine Bedürfnisse zu wählen.
Die oben genannten Beispiele sind nur ein paar Beispiele dafür, wie künstliche Intelligenz im Marketing heutzutage in 2025 eingesetzt wird.
Wie du siehst, kann KI in verschiedenen Bereichen des Marketings eingesetzt werden, von der Erstellung von Inhalten bis zum Social Media Management.
Wenn du deine Marketingstrategie verbessern willst, solltest du KI in deinen Marketingplan einbeziehen.
Du wirst überrascht sein, wie viel du damit bewirken kannst.
Wirst Du KI im Marketing einsetzen und wenn ja, wie? Schreibe es jetzt in die Kommentare.