Zuletzt aktualisiert am März 4, 2022 von Roman

Wie man mit Schreiben Geld verdienen kann: 5 Realistische Wege, um mit der Hilfe von KI zu Texten und dafür bezahlt zu werden Texte zu Schreiben

Texte schreiben und Geld verdienen, ohne selber zu schreiben?

Hört sich verrückt an, oder?

Wie soll das gehen?

Texte schreiben um so mit Schreiben Geld verdienen zu können, ohne selber zu schreiben und ohne Schreibtalent ist heutzutage eine durchaus realistische Möglichkeit.

Denn mit Künstlicher Intelligenz (KI) können Texte schneller geschrieben werden, ohne dass man sie mühsam von Grund auf neu schreiben muss, und das ganze sich so liest, wie wenn es ein Mensch geschrieben hätte.

Ja, Du hast richtig gehört. Es geht um KI Text Generator Tools und Software Programme, die das Schreiben von Texten KI gestützt für Dich übernehmen, sodass Du nur noch auf einen Knopf drucken musst, und Dein Text ist fertig.

Mit einem entsprechenden KI Text Generator Tool bzw. KI Copywriting Tool ist es also fast schon ein Kinderspiel, Texte schreiben zu lassen, die noch dazu auch für die Suchmaschinen optimiert sind. Und das ganze voll automatisch und dazu in einer Qualität, die sich kaum von einem menschlichen Autor unterscheidet.

So schreibt das Tool quasi für dich und Du kannst mit dem Schreiben dieser Texte Geld verdienen, indem Du diese Dienstleistungen anderen anbietest und dafür bezahlt wirst.

Also tatsächlich mit Schreiben Geld verdienen, ohne selber zu schreiben!

Einfach

Mittlerweile gibt es einige solcher Tools und Software auf dem Markt.

In meinem umfassenden Test über die Besten KI Text Generatoren habe ich einige davon genau unter die Lupe genommen, und sie dabei anhand konkreter Beispiele verglichen.

Mein Testsieger ist im Übrigen Jasper*, weil es über vielfältige Funktionen verfügt und vor allem sehr gute Ergebnisse liefert um Texte und auch längere Texte wie z.B Blogartikel schreiben zu lassen.

TOP Empfehlung
Jasper
9.8/10Unser Urteil

Jasper ist aktuell das Beste KI Text Generator Tool und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten. 

TOP Empfehlung.

Wenn Du nun herausfinden wie Du Texte schreiben und Geld verdienen kannst, ohne selber zu schreiben, dann bist Du in diesem Artikel genau richtig, denn ich zeige Dir darin, wie man mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz mit Schreiben Geld verdienen kann 2022.

Bereit?

Dann lass uns loslegen.

Bereit? Let´s go

Die Wahrheit darüber, wie man mit Schreiben Geld verdienen kann

Schreiben für den Lebensunterhalt bietet eine Menge Vorteile – du kannst wählen, wann und wo du arbeitest und mit wem.

Kein Wunder, dass dieses Versprechen von kreativer und persönlicher Freiheit so viele Menschen anzieht.

Aber die Wahrheit ist, dass die meisten von ihnen nicht darüber nachdenken wollen, wie es ist, hauptberuflich als freiberuflicher Autor zu arbeiten.

Sie wollen nicht über die Unsicherheit, die Ablehnung und die Selbstzweifel nachdenken.

Sie wollen nicht an all die kleinen, unglamourösen Aufgaben denken, die das Leben eines Schriftstellers möglich machen.

Tief in ihrem Inneren fürchten sie, dass ihr perfekter Traum in Vergessenheit gerät, wenn sie ihn auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Also bleibt er in einer glänzenden Seifenblase hängen und wartet auf den Tag, an dem er auf wundersame Weise wahr wird.

Aber seien wir mal ehrlich – das wird einfach nicht passieren. Oder glaubst du wirklich, dass dich eines Tages jemand anspricht und sagt:

„Hey du. Ich habe von jemandem gehört, dass du darüber nachdenkst, eines Tages etwas zu schreiben, und ich würde dich gerne bezahlen, um zu sehen, wohin das eines Tages führen könnte.“

Natürlich nicht, aber ohne eine konkrete Strategie würde es genau das brauchen, um deinen fernen Traum von einer Schriftstellerkarriere Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Erfahrung zeigt, dass vage Pläne scheitern. Erst wenn du deine Träume in der Realität verankerst, werden sie wahr. Auch wenn das bedeutet, dass du über Dinge nachdenken musst, die du lieber nicht in Betracht ziehen würdest.

Es reicht nicht aus, zu sagen, dass du als Schriftstellerin oder Schriftsteller leben willst; du musst auch wissen, wie. Du brauchst einen konkreten Plan, um die Lücke zu schließen, die du zwischen deinem jetzigen Stand und dem, was du erreichen willst, hinterlassen hast.

Und je realistischer dein Plan ist, desto besser. Setze nicht alles auf einen Weg, den nur eine kleine Handvoll supertalentierter (oder unglaublich glücklicher) Ausreißer eingeschlagen haben. Wähle einen Weg, der für viele Menschen funktioniert hat.

Idee

Wie kann KI helfen, Texte zu schreiben und damit Geld zu verdienen?

Wenn Du den oben beschriebenen Weg eingeschlagen hast und mit dem texten und Schreiben Geld verdienen möchtest, kannst Du dabei auf ein paar Hindernisse stoßen, die das Leben als Autor/in der/die für andere Texte schreibt um damit Geld zu verdienen schwer machen können, wie z.B.

  • zu wenige Kunden und Auftraggeber
  • Ein Mangel an Aufträgen
  • zu wenig Textaufträge
  • Die Kunden und Auftraggeber sind nicht bereit entsprechende Preise zu bezahlen
  • Schreibblockaden
  • Kreativitätslücken
  • Zu wenig Zeit um die Aufträge entsprechende abzuwickeln
  • Erschöpfung

Die gute Nachricht ist, dass zwar nicht bei jedem dieser Aspekte, aber zumindest bei einigen dieser Probleme KI Text Generator Tools helfen können.

Eine KI-Text Generator-Software ist ein Online-Anwendungsprogramm, das unter Verwendung einer künstlichen Intelligenz (KI) und mit Hilfe der NLP-Technologie (Natural Language Processing) automatisch Texte schreiben und verfassen kann. Sie nutzt künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und intelligente und flexible Algorithmen, die mit der Zeit lernen, um bessere Texte schneller zu schreiben.

Copywriting lernen

KI-Textgenerator-Tools sind die präzisesten Programme zur Texterstellung, die hochmoderne KI-Schreibmodelle verwenden, um Texte aus nur einer kurzen Information zu verfassen.

Künstliche Intelligenz ist die Verbindung zwischen der Verarbeitung natürlicher Sprache und Algorithmen des maschinellen Lernens, um ein literarisches neuronales Netzwerk zu schaffen.

KI-Softwaretrainer/innen bringen diesem neuronalen Netzwerk, also einfach ausgedrückt einem Computer, zunächst bei, was eine fesselnde Leseerfahrung ausmacht, indem sie es mehrere Beispiele hochwertiger menschlicher Texte untersuchen lassen und es dann selbst experimentieren lassen.

Nachdem sie sich durch intensive Wiederholung im Laufe der Zeit ein umfangreiches Wissen angeeignet haben, können KI-Schreib Tools echte Schriftsteller/innen mit verblüffender Genauigkeit imitieren und dabei Inhalte erstellen, die frei von Tippfehlern sind und eine perfekte Grammatik aufweisen.

Die meisten Artikel vorgestellten KI Texte Generator Tools verwenden dabei den GPT-3 Algorithmus.

Hier ist eine Liste mit einigen ausgewählten Inhaltstypen, die du mit einem KI-Schreibassistenten erstellen kannst:

  • Website-Texte und Inhalte für Landing Pages
  • Blogartikel schreiben,
  • Blogartikel Gliederungen und Blog-Ideen entwickeln
  • E-Mail-Texte und Betreffzeilen für den Verkauf oder das Engagement
  • Postings für Social Media Beiträge oder YouTube
  • Werbeanzeigen auf Google, Facebook und anderen Social Media-Plattformen
  • Lange Texte erstellen und bereits vorhandene Texte überarbeiten
  • E-Books und ganze Bücher
  • SEO Meta Descriptions und Titel
  • Beiträge in sozialen Medien, YouTube-Videotitel
  • E-Commerce Produktbeschreibungen, Überschriften und Titel
  • Amazon Produktbeschreibungen
  • und vieles mehr

Diese Tools können einem Content-Ersteller also wirklich helfen, einen ganzen Artikel mit Hilfe der künstlichen Intelligenz schnell zu schreiben und hochwertige Texte zu verfassen.

Copywriting lernen

Vorteile der KI-Textgenerator-Software

Bevor ich dir alle Vorteile einer automatischen Texterstellungssoftware aufzähle, möchte ich dir sagen, dass das manuelle Schreiben von Inhalten immer Vorrang haben sollte.

Er weckt Emotionen und verbindet sich mit deinen Lesern auf einer anderen Ebene. KI-generierte Texte können zwar versuchen, so zu tun, als ob sie von einem Menschen geschrieben worden wären, aber letztendlich kommen sie nicht an deine ursprünglichen Inhalte heran.

Hier sind also ein paar Vorteile, die der Einsatz von automatischer Schreibsoftware für deine Texte mit sich bringt.

Die Künstliche Intelligenz spart Zeit und Mühe

Der Hauptvorteil von KI-Textgeneratoren ist, dass sie dir helfen, eine Menge Zeit zu sparen. Die besten KI-Textgenerator-Tools schreiben automatisch Texte für dich.

So musst du keine Zeit damit verbringen, ähnliche Inhalte für deine verschiedenen Websites zu schreiben.

Die Künstliche Intelligenz beseitigt Schreibblockaden

Oft haben wir als Autor/innen und Blogger/innen eine geistige Blockade, wenn uns die Ideen ausgehen. Während dieser Zeit fehlt uns unser natürlicher Redefluss. Und deshalb können wir keine Artikel, Blogbeiträge usw. schreiben.

Es gibt bestimmte psychologische Mittel, um diese Blockade zu überwinden, aber das braucht Zeit. Und in dieser hart umkämpften Welt können wir es uns nicht leisten, Zeit zu verlieren.

Da kommen uns diese KI-Textgeneratoren gerade recht. Diese Tools erstellen automatisch mehrere Texte, Artikel, Aufsätze, Blogbeiträge usw. in wenigen Minuten.

Spart Energie

Content Marketing umfasst mehr als die Planung von Inhalten. Du musst immer noch analysieren, wie veröffentlichte Inhalte ankommen, und Recherchen für zukünftige Arbeiten anstellen. Wenn du keine Schreibblockade hast und die Arbeit schneller erledigt wird, sparst du Energie für andere wichtige Aufgaben.

Erhält die Kreativität

Die KI-Schreibassistenten sorgen dafür, dass du nicht in die Falle von formelhaften Inhalten oder abgestandenen Inhaltstrends tappst. Sie sind kreativ und – im wahrsten Sinne des Wortes – endlose Quellen der Inspiration. Und du brauchst nur auf einen Knopf zu klicken, um neue Ideen zu bekommen.

Ermöglicht dir die Skalierung

Mehr Zeit + mehr Kreativität + mehr Energie – das klingt nach einem Rezept für mehr Produktivität und höhere Einnahmen, wenn du mich fragst! Die KI-Schreibsoftware, kombiniert mit deiner Intelligenz, kann dein Business auf die nächste Stufe heben.

Produziert SEO-freundliche Inhalte

Die meisten der besten Text Generatoren die künstliche Intelligenz verwenden, sind effizient genug, um SEO-freundliche Artikel zu schreiben. Alles, was du dafür brauchst, ist eine Reihe von Keywords und Themen.

Die in die Software integrierte KI-Technologie ermöglicht es ihr, Artikel zu erstellen, die reich an relevanten Keywords und anderen semantischen Keywords sind.

Die Besten KI Schreibprogramme zum Texten

Wir wissen, dass du bei der Suche nach dem richtigen KI Text Generator Tool bzw. KI Copywriting Tool schnell überfordert sein kannst und haben deshalb eine Liste der Besten KI Tools mit allen wichtigen Informationen zusammengestellt, die du kennen solltest.

Dabei gehe ich auf die einzelnen Funktionen ein, die Vor- und Nachteile, die Preise und vor allem auch auf die Ergebnisse, die das jeweilige KI Text Tool generierte.

Denn so viel vorweg, diese von der künstlichen Intelligenz geschriebenen Texte sind nicht immer gut. Manche sind sogar richtig schlecht. Und das liegt am zugrunde liegenden Tool.

ToolBeschreibungBewertungJetzt Testen
TOP Empfehlung
Jasper
Jasper

Jasper ist aktuell das Beste KI Copywriting Tool.

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter neben Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, auch Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen. Es nutzt bewährte Copywriting Formeln wie bspw. AIDA, PAS, usw.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Werbetexte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

 

9.8
Jetzt Testen*
Bester Deutscher KI Texter
Neuroflash
Neuroflash

Neuroflash ist der beste deutsche KI Text Generator.

Darüber hinaus ist neuroflash ein KI Copywriting Tool, das nicht nur Werbetexte erstellen lassen kann, sondern diese auch noch validiert. Dies ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und kann ein echter Gamechanger sein, weil es die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht. 

Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools. Das führt bspw. auch dazu, dass neuroflash auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂

Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet neuroflash einen Gratis Tarif an.

TOP Empfehlung!

9.7
Jetzt Testen*
Geheimtipp + Lifetime Deal!
ClosersCopy
ClosersCopy

ClosersCopy ist ein funktionsreichen KI-Assistenten für das Schreiben von Inhalten, der dir mit seinem aktuellen Lifetime Deal das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Er hat viele Funktionen, mit denen du deine Inhalte besser erstellen kannst. 

Die Compete Funktion ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass man bei anderen Alternativen vergebens sucht.

Die Frameworks und Workflows helfen dir ungemein bei der Erstellung von Texten, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Das Beste ist, dass du sogar deine eigenen Workflows erstellen und die KI so trainieren kannst, dass sie Ergebnisse erzeugt.

Insgesamt ein TOP Tool und mit dem ClosersCopy Lifetime Deal quasi ein No Brainer!

9.7
Jetzt Testen*Lifetime Angebot*
TOP Empfehlung
Frase
Frase

Frase ist das beste All-in-One-SEO-Tool für Recherche und automatisiertes Schreiben von Texten mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz.

Die Qualität der erstellten Texte ist sehr gut. Sie sind lesbar, verständlich, logisch und nachvollziehbar.

Aktuell ist Frase eines der Besten KI Text Generator Tools.

 

9.6
Jetzt Testen*
Preis-/Leistungssieger
rytr
rytr

Rytr ist ein sehr günstiges, aber dennoch sehr gutes KI Text Tool. Die Qualität der erzeugten Texte ist gut bis sehr gut.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall.

9.5
Jetzt Testen*
Starkes Tool mit KI
Smart Copy von Unbounce
Smart Copy von Unbounce

Smart Copy ist ein kostenloses KI Copywriting Tool um Werbetexte erstellen zu können, das hervorragend auch mit Unbounce, dem sehr guten Landing Page Builder harmonisiert. 

Der smarte Landing Page Builder von Unbounce ist deswegen sehr leistungsfähig, und zudem unglaublich einfach zu bedienen. 

Eine TOP Empfehlung!

9.5
Jetzt Testen*

Um Dich zu überzeugen kannst Du gerne die verschiedenen Alternativen testen und dabei versuchen Texte zum selben Thema verfassen zu lassen und dann die Ergebnisse vergleichen. Genau so habe ich es in meinem Test auch gemacht.

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Blogbeitrag schreibe, ist in meinen Augen Jasper AI* die Beste Wahl.

Und deswegen ist Jasper AI* mein Testsieger. Hier kannst Du Dir meine Jasper Erfahrungen im Detail ansehen.

TOP Empfehlung
Jasper
9.8/10Unser Urteil

Jasper ist aktuell das Beste KI Text Generator Tool und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten. 

TOP Empfehlung.

Auch interessant ist das Tool ClosersCopy*, dass aktuell einen ziemlich interessanten Lifetime Deal* anbietet:

Geheimtipp + Lifetime Deal!
ClosersCopy
9.7/10Unser Urteil

ClosersCopy ist ein funktionsreichen KI-Assistenten für das Schreiben von Inhalten, der dir mit seinem aktuellen Lifetime Deal das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Er hat viele Funktionen, mit denen du deine Inhalte besser erstellen kannst. 

Die Compete Funktion ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass man bei anderen Alternativen vergebens sucht.

Die Frameworks und Workflows helfen dir ungemein bei der Erstellung von Texten, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Das Beste ist, dass du sogar deine eigenen Workflows erstellen und die KI so trainieren kannst, dass sie Ergebnisse erzeugt.

Insgesamt ein TOP Tool und mit dem ClosersCopy Lifetime Deal quasi ein No Brainer!

TOP Empfehlung!

Hier kannst Du Dir im Übrigen meinen ClosersCopy Erfahrungen im Detail ansehen.

Wenn Du also auf der Suche nach den Besten KI Text Generator Tools und Software Programmen bist, um Texte mit KI schreiben zu können, wird Dir dieser Artikel sicher bei der Auswahl des passenden Tools helfen.

Denk daran, dass auch die beste KI-Text Generator Software nicht funktioniert, wenn kein Mensch diese benutzt. Wenn du also Texte schreibst, wird die Verwendung dieser KI Tools deine Arbeit erleichtern. Aber zumindest aktuell, einen menschlichen Autor (noch) nicht zu 100% ersetzen.

Die Tools können aber sehr wohl den Prozess beschleunigen, Ideen für Inhalte liefern und dabei helfen, schnell hochwertige Texte zu schreiben.

So oder so musst du die von diesen KI-Tools erstellten Texte im Nachgang überprüfen, bevor Du sie verwendest.

Aber lass uns nun tiefer einsteigen, wie Du mit schreiben geld verdienen kannst und dabei evtl. die Unterstützung der KI hinzuziehen kannst.

Die 5 realistischsten Wege, mit dem Schreiben Geld zu verdienen

Lass uns nun die 5 realistischsten Wege betrachten, die Du einschlagen kannst, um mit dem Schreiben Geld zu verdienen:

Ja

1. Bezahlt werden für das Schreiben von Artikeln für Blogs, Zeitschriften und Journale

Trotz des Geredes über die globale „Inhaltsmüdigkeit“ müssen große Publikationen – sowohl online als auch offline – weiterhin Inhalte veröffentlichen oder sterben. Sieh dir nur die zahlreichen Angebote für Schreibjobs in jeder Jobbörse an.

Das bedeutet, dass beliebte WordPress-Blogs, -Magazine und -Zeitschriften nach wie vor auf der Suche nach hochwertigen Inhalten sind – und viele sind auch bereit, gutes Geld dafür zu zahlen. Du musst dich anstrengen, um die besten bezahlten Schreibjobs zu finden, denn der Erfolg stellt sich nicht über Nacht ein. Aber als Freiberufler für diese Publikationen zu arbeiten, ist immer noch ein guter Weg, um als Autor Geld zu verdienen.

Fangen wir mit den Blogs an.

Obwohl das Schreiben von Artikeln für beliebte Blogs (auch bekannt als Gastbeiträge) in der Regel unbezahlt ist und die meisten neuen Autorinnen und Autoren ihre Inhalte gegen eine Veröffentlichung (über eine Byline oder eine Autorenbiografie) eintauschen, gibt es immer noch zahlreiche Ausnahmen.

Ein gut geschriebener Gastbeitrag kann zu freiberuflichen Aufträgen und anderer bezahlter Arbeit führen.

Und was ist mit der Welt der Printmedien? Kann man in der heutigen Zeit, in der alles online ist, noch von der Schriftstellerei leben?

Das traditionelle Verlagswesen hat eine harte Zeit hinter sich, aber viele Publikumszeitschriften sind immer noch erfolgreich, und viele dieser Publikationen zahlen immer noch gut für einen Artikel. Natürlich kannst du nicht erwarten, dass du sofort ein lukratives Angebot bekommst – du musst dich über kleinere, lokale Publikationen hocharbeiten und dabei deine Glaubwürdigkeit aufbauen.

Auch Fachzeitschriften sind auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Artikeln in ihrem engen Themenbereich, und viele von ihnen werden auf den unterhaltsamen, ansprechenden Schreibstil aufmerksam, den das Schreiben für das Internet erfordert. Außerdem können talentierte Blogger mit nachgewiesenem Fachwissen oft das Klettern auf der Leiter überspringen und mit dem richtigen Pitch den Durchbruch schaffen.

Das Geheimnis, wie dieses Modell funktioniert, liegt darin, dass du hartnäckig nach Aufträgen suchst – egal, ob es sich um Ghostwriting oder reguläre freiberufliche Arbeit handelt – und dass du effizient schreibst, wenn du sie bekommen hast.

Diejenigen, die dieses Modell erfolgreich verfolgen, sind wie Schreibmaschinen – sie produzieren schnell hochwertige Inhalte und lassen sich nicht von einem einzigen Projekt aufhalten.

Wie kann KI dabei unterstützen mit Schreiben Geld verdienen zu können

Manchmal braucht man als Texterin oder Texter ein wenig Hilfe, um mit dem Schreiben von Artikeln anzufangen. Wenn du also auf der Suche nach Inspiration bist, schau dir dies an:

Die Jasper*-Vorlage „Blog Post Topic Ideas“ hilft dir, Ideen für Deine Artikel zu finden. Zuerst gibst du eine kurze Beschreibung ein und überlässt dann Jasper die Arbeit.

Das Schreiben von Blog Artikeln erfordert ein wenig mehr Aufwand, es sei denn, du verwendest ein Tool wie Jasper*, wie wir in meinem umfassenden KI Text Generator Test gesehen haben.

Der KI-Textgenerator von Jasper* eignet sich hervorragend für das Schreiben langer Inhalte, vor allem im „Boss-Modus“, in dem du Jarvis bestimmte Anweisungen geben kannst.

Jasper Anwendungen

Beginne einen KI-Artikel mit „Startinhalten“, die du selbst erstellt oder geschrieben hast. Als Nächstes generierst du weitere Inhalte und stößt das Tool dann in die richtige Richtung an, indem du selbst neue Sätze beginnst und die Inhaltsgenerierung nutzt, um darauf aufzubauen.

Blogartikel erstellen lassen Inhalt

Und dann wird Jasper eine Gliederung entwerfen 

Jasper Blogartikel schreiben lassen Gliederung

und dann mit dem Schreiben beginnen….

Jasper Blogartikel schreiben lassen Inhalte Beispiel

Dieser wird dann Schritt für Schritt ergänzt und mit Teten gefüllt.

Wenn du ganz neu bei Jasper.ai bist oder mehr Informationen über die Nutzung von Jasper suchst, solltest du dir diese anderen Beiträge von mir ansehen, in denen ich detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen liefere, wie Du Jasper insbesondere dafür nutzen kannst, lange Inhalte wie bspw. Blogartikel zu schreiben um damit Geld verdienen zu können.

Bitte beachte: Das Dashboard von Jasper ist zwar auf Englisch, aber die Texte werden auch in Deutsch geschrieben.

2. Geld verdienen durch die Erstellung von Content für inhaltshungrige Unternehmen

In den letzten fünf Jahren hat sich Content Marketing – das Konzept, wertvolle Inhalte zu erstellen, um Kunden zu gewinnen und Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen – zweifelsohne durchgesetzt.

Das Ergebnis? Immer mehr Unternehmen steigen in das Content Marketing ein. Einige haben eine klare Strategie, während andere einfach auf den Zug aufspringen und hoffen, dass es sich auszahlt.

Dadurch ist ein Markt für kluge Autorinnen und Autoren entstanden, die für ein bestimmtes Publikum schreiben können. Diese inhaltshungrigen Unternehmen brauchen Artikel, White Papers, Fallstudien – die Liste ist endlos. Und sie erwarten auch, dass sie dafür bezahlen.

Es kann schwierig sein, in diesen Markt einzudringen, wenn du keine Kontakte hast, die dir den Einstieg erleichtern, aber es ist nicht unmöglich.

Anfangs musst du dich vielleicht mit Tausenden anderer Freiberufler/innen um Aufmerksamkeit streiten, die sich um Online-Jobs auf Marktplätzen wie Fiverr tummeln.

TOP Empfehlung
Fiverr
9.7/10Unser Urteil

Fiverr ist der führende Marktplatz für freiberufliche Dienstleistungen, auf dem du Experten für jedes Projekt, jedes Budget und jeden Zeitrahmen finden kannst.

Mit über 500 Dienstleistungskategorien - darunter Grafik Design aller Art wie bspw. Logos, Social Media Grafiken, etc. Web Design, Online Marketing, Video & Animation, Musik & Audio, Programmierungen aber auch NFT-bezogene Dienstleistungen und so vieles mehr - liefern die Freelancer auf Fiverr alles was Du möchtest.

Alle von mir beauftragten Fiverr Freelancer waren bisher von sehr guter Qualität und zudem sehr preisgünstig.

Absolute TOP Empfehlung, wenn man den Freelancer gut auswählt!

Hier kannst Du Dir im Übrigen meine Fiverr Erfahrungen im Detail ansehen um zu erfahren, wie man darüber mit dem Schreiben von Texten Geld verdienen kann. Nachfrage ist in jedem Fall da:

Fiverr Mit Schreiben Geld verdienen

Mit Geduld und harter Arbeit kannst du eine Erfolgsbilanz erfolgreicher Projekte an Schreibaufträgen aufbauen und dich von der Masse der Niedrigverdiener absetzen.

Dieser Weg erfordert jedoch ein Portfolio von inhaltsbezogenen Fähigkeiten – nicht nur ein Verständnis der Zielnische, sondern auch von Marketinggrundlagen und SEO. Mit anderen Worten: Du brauchst mehr als einen Laptop und eine Leidenschaft für das Schreiben, um diese Leute zu beeindrucken – du musst deine Kunden davon überzeugen, dass du das Gesamtbild verstehst.

Ein kluger Weg, dich als professionelle/r Autor/in zu profilieren, ist der Aufbau einer eigenen Plattform, auf der du durch Bloggen und Gastbeiträge dein Fachwissen unter Beweis stellst, das du für andere nutzbar machen willst.

Wie kann KI dabei unterstützen mit Schreiben Geld verdienen zu können

Auch hierfür gibt es spezielle Anwendungsfälle, die Du nutzen kannst, um mit der KI bspw. Content für Social Media automatisch zu kreieren, wie bspw. Instagram Bildbeschreibungen, BIOs für die Profile, YouTube Beschreibungen, usw.

Jasper Social Media
Jasper Video Skript

3. Werde ein Kindle-Bestsellerautor und lass dich fürs Schreiben bezahlen

Wie wäre es, als Autorin oder Autor groß rauszukommen? Könnte das dein bester Weg zu einem Leben in Freiheit als Vollzeitautor sein?

Nun, es ist auf jeden Fall realistischer, als es früher der Fall war. Vor zehn Jahren war es für die meisten Autorinnen und Autoren noch ein ferner Traum, ein Bestseller zu schreiben, und das Self-Publishing auf Kindle wurde oft als Eitelkeit abgetan.

Aber heute, vor allem dank Amazon und Kindle, ist der Markt für selbstveröffentlichte Bücher riesig und es ist viel einfacher, mit dem Schreiben von Büchern Geld zu verdienen.

Hier findest Du im Übrigen meinen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du ein E-Book schreiben und veröffentlichen kannst.

Das ist die Geburtsstunde des Autorenunternehmers – des Autors mit unternehmerischem Verstand.

Natürlich bedeutet „leichter zu erreichen“ nicht „einfach“. Wenn du dir vorstellst, ein Buch zu veröffentlichen und dich mit dem Gewinn zur Ruhe zu setzen, wirst du schwer enttäuscht sein.

Um erfolgreich zu sein, musst du kommerziell denken und auf einen etablierten Markt mit nachgewiesener Nachfrage der Leser/innen abzielen. Das heißt nicht, dass du nicht deiner Leidenschaft folgen solltest, aber sei darauf vorbereitet, dass du sie erst bestätigen musst.

Außerdem musst du ausdauernd und produktiv sein – wahrscheinlich wirst du mehrere Bücher veröffentlichen, bevor du Erfolg hast, und du musst mehrere Titel verkaufen, um ein Vollzeiteinkommen zu erzielen.

Laut einem Bericht von Author Earnings aus diesem Jahr verdienen 1.600 Indie-Autoren 25.000 Dollar oder mehr mit dem Verkauf von Büchern bei Amazon, und 1.000 haben ihr erstes Buch vor drei Jahren oder weniger veröffentlicht.

Aber solltest du lieber Belletristik oder Sachbücher schreiben? Wenn du in einer beliebten Nische bloggst, stehen die Chancen gut, dass Bücher zu ähnlichen Themen ebenfalls beliebt sind.

Das Schreiben von Belletristik ist zwar schwieriger (und erfordert ganz andere kreative Fähigkeiten), aber es lässt sich nicht leugnen, dass dein Verdienstpotenzial, wenn du den großen Wurf machst, viel größer ist. Und es ist kein Zufall, dass die berühmtesten Self-Publishing-Erfolge alle belletristische Titel sind.

Aber in jedem Fall musst du dich bei der Wahl des Themas (oder Genres) vom Markt leiten lassen. Und du musst darauf vorbereitet sein, mehrere Bücher zu schreiben, bevor du echte Ergebnisse siehst.

Ein großer Vorteil dieses Weges ist, dass du weiterhin Geld mit deinem alten Buchbestand verdienst, manchmal noch weit in der Zukunft. Wenn du einmal angefangen hast, von deinem Schreiben zu leben, kannst du dein Einkommen mit weiteren Titeln nur noch weiter steigern.

Das Geheimnis, wie du als Autor/in erfolgreich sein kannst? Baue eine E-Mail-Liste auf. Deine bestehenden Fans sind die perfekte Zielgruppe für dein nächstes Buch.

Wie kann KI dabei unterstützen mit Schreiben Geld verdienen zu können

Die KI kann auch hier helfen, dass Du mit dem Schreiben von texten Geld verdienen kannst. So hat bspw. Japser ein bestimmtes Jasper Recipe, dass darauf ausgelegt ist Bücher und Ebooks zu schreiben bzw. diese schreiben zu lassen.

Jasper Rezept Buch schreiben

Jasper-Recipes sind vorgefertigte Workflows, die eine Reihe von Jasper-Befehlen enthalten, die als Vorlage dienen, damit du noch schneller KI-Inhalte erstellen kannst.

4. Geld verdienen als Copywriter mit Fokus auf Conversion

Werbetexte sind, kurz gesagt, Texte, die darauf abzielen, Leser/innen zu einer bestimmten Handlung zu bewegen.

Werbebriefe, Videodrehbücher, sogar Produktbeschreibungen – all diese Texte müssen von jemandem geschrieben werden, und sie leben von den Ergebnissen, die sie erzielen.

Werbetexten bzw. Copywriting unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht grundlegend von anderen Formen des Schreibens, aber in der Praxis ist es eine ganz eigene Disziplin.

Es gibt zwar einen Trend hin zu dialogorientierten, einfühlsamen Texten – weg vom „harten Verkauf“ -, aber du brauchst immer noch ein solides Verständnis für die Prinzipien der Überzeugung.

Auch wenn die Lernkurve steil ist, kann das Werbetexten sehr lohnend sein. Eine Verkaufsseite mit hoher Trefferquote kann dir 2.000 € einbringen, und du bekommst einen Teil des Umsatzes.

Außerdem sind die Kenntnisse im Werbetexten sehr wertvoll, wenn du dich entschließt, deine eigenen Produkte, wie bspw. Online Kurse zu verkaufen.

Wie kann KI dabei unterstützen mit Texten Geld verdienen zu können

Mit einem KI Copywriting Tool kannst du erwarten, dass alle deine Bedürfnisse erfüllt werden, einschließlich, dass Du damit Werbetexte schreiben lassen kannst für die folgenden Anwendungsfälle:

  • Sales Letters
  • Facebook-Anzeigen
  • Google-Anzeigen
  • E-Mails und E-Mail-Kampagnen
  • Video-Skripte
  • Order Bumps, Upsells und Downsells
  • Opt-in-Seiten
  • Review-Skripte
  • Headlines
  • Langform-Blogs

Dabei sollte ein gutes KI Copywriting Tool entsprechende Copywriting Formeln beherrschen, wie unter anderem AIDA, PAS, etc.

rytr* und vor allem Jasper* bieten für die wichtigsten Copywriting Formeln entsprechende Textvorlagen wie AIDA (Attention, Interest, Desire, Action), PAS (Problem, Agitate, Solution), Facebook-Anzeigen, Google-Anzeigen und mehr.

Für diesen Beispiel verwende ich die AIDA-Vorlage von Jasper. Für diese Vorlage gebe ich eine Beschreibung einer fiktiven Marketing Agentur an, um Jasper daraus einen Text nach der Aida Formel schreiben zu lassen:

„Eine Agentur für digitales Marketing, die ihren Kunden hilft, den Traffic auf ihren Websites zu erhöhen und diesen Traffic in ein nachhaltiges Umsatzwachstum zu verwandeln. Wir verfügen zusammen über 40 Jahre Erfahrung in der Branche und sind bekannt dafür, dass wir stets Spitzenergebnisse erzielen.“

So sieht dann das Ergebnis aus, dass innerhalb weniger Sekunden geschrieben wurde:

JAsper Website TExte schreiben lassen AIDA

5. Baue einen Nischenblog auf und bewerbe Produkte von Drittanbietern

Ich will ehrlich sein – einen populären Blog aufzubauen ist schwierig. Wirklich schwer.

Und wenn du deinen Blog über einen bestimmten Punkt hinaus vergrößert hast, wirst du überrascht sein, wie wenig Zeit du tatsächlich mit dem verbringst, was du liebst – dem Schreiben.

Wenn du also davon träumst, einen sechsstelligen Betrag mit deinem Blog zu verdienen, solltest du dich auf die Aussicht, ein Unternehmen zu führen, genauso freuen wie auf das Schreiben deines nächsten Blogartikels. (Wenn du sechsstellig verdienst, solltest du das Schreiben sogar auslagern).

Aber es gibt einen Weg, mit einem Blog Geld zu verdienen, bei dem du trotzdem einen guten Teil deiner Zeit mit dem Schreiben verbringst. Das fängt damit an, dass du dir eine Nische aussuchst, in der es bereits ein großes, leidenschaftliches Publikum gibt und – das ist entscheidend – in der du erfolgreiche Produkte von vertrauenswürdigen Firmen findest, die du verkaufen kannst.

Das Bewerben von Partnerprodukten (Affiliate Marketing) ist eine viel klügere Methode, um mit einem Blog Geld zu verdienen, als ein eigenes Produkt zu entwickeln. Bei einem Affiliate-Produkt hat bereits jemand anderes die harte Arbeit geleistet, den Markt zu prüfen, das Produkt zu entwickeln und es anhand des Kundenfeedbacks zu verbessern. Jemand anderes kümmert sich um die Anfragen vor dem Verkauf, Zahlungen, Rückerstattungen und den Produktsupport.

Viele Affiliate-Produkte zahlen auch hohe Provisionen – 50 % oder sogar mehr -, weil die zusätzlichen Produktionskosten für digitale Produkte praktisch nicht ins Gewicht fallen.

Das Geheimnis ist, die richtigen Produkte zu finden – solche, auf die du deinen Ruf setzen kannst.

Im Idealfall weißt du schon vor dem Start deines Blogs, welche Produkte du verkaufen willst, denn dann baust du dir ein Publikum auf, das perfekt zu deinem Angebot passt.

Natürlich musst du immer noch all die Dinge tun, die einen Blog erfolgreich machen – großartige Inhalte veröffentlichen, deine E-Mail-Liste aufbauen, mit Influencern in Kontakt treten usw. – aber das Schreiben bleibt ein wichtiger Teil der Gleichung, d.h. die Erstellung von herausragenden Inhalten, die Menschen auf deine Seite bringen.

Wenn du erst einmal Fuß gefasst hast, kannst du darüber nachdenken, deine eigenen Produkte in den Mix einzubringen, indem du deine Schreibfähigkeiten und dein Themenwissen einsetzt, um ein bestimmtes Ergebnis zu liefern, für das die Leser/innen bereit sind zu zahlen.

Wenn du mit einem Blog anfängst, ist die Vermarktung von Partnerprodukten die realistischste und am wenigsten riskante Möglichkeit, vom Schreiben zu leben.

Wie kann KI dabei unterstützen mit Schreiben Geld verdienen zu können

Da es bei einem Nischenblog auch um das Schreiben von Blogartikeln geht, hilft Dir die KI genauso wie im bereits beschriebenen Punkt 1. Nur schreibst Du nun Deine Artikel für Dich anstatt für andere.

Das ist einfach

Fazit – Wie man mit Schreiben Geld verdienen kann 2022: 5 realistische Wege, um mit der Hilfe von KI zu Texten und bezahlt zu werden Texte zu Schreiben

Es ist an der Zeit, deinen Weg zu wählen und endlich Geld mit dem Schreiben zu verdienen.

Halte für einen Moment inne und frage dich:

„Sabotiere ich meinen Traum vom Schreiben, indem ich mich weigere, mir über das Wie klar zu werden?“

Denn weißt du was? Ich habe es satt, talentierte Autorinnen und Autoren zu sehen, die in einem Leben feststecken, das sie nicht lieben.

Also hört das Träumen hier auf – es ist Zeit, sich ein für alle Mal zu entscheiden.

Ist es dir wirklich ernst mit dem Schreiben, oder ist es nur ein Hirngespinst, mit dem du dich aufmuntern willst, wenn dein normaler Vollzeitjob dich fertig macht?

Wenn du es ernst meinst, dann entscheide dich: Welchen der fünf oben genannten Wege wirst du einschlagen? Artikel für Geld schreiben als Content Writer? Content Marketing? Ein Autor/eine Autorin werden? Copywriting? Oder einen Nischenblog starten?

Wenn du denkst, dass keine dieser Möglichkeiten auf dich passt, ist das ganz normal. Such dir das aus, was am ehesten passt, und probiere es an. Jede Unannehmlichkeit ist nur der Preis dafür, dass du dich verwirklichst.

Hast du eine? Ausgezeichnet.

Lass uns deinen perfekten Traum in eine unvollkommene Realität verwandeln – eine, in der du als Autorin genug Geld verdienst, um dich selbst zu ernähren, und noch einiges mehr…

Stell dir einfach die Gesichter deiner Familie und Freunde vor, wenn sie es erfahren. Und insbesondere dann, wenn Du ihnen erzählst, dass Du gar nicht selber schreibst, um damit Geld zu verdienen. Denn dabei hilft Dir ja Dein neuer Freund Jasper*:

TOP Empfehlung
Jasper
9.8/10Unser Urteil

Jasper ist aktuell das Beste KI Text Generator Tool und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten. 

TOP Empfehlung.

Wie wirst Du mit Schreiben Geld verdienen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.