Zuletzt aktualisiert am Februar 22, 2022 von Roman

Über 51 wissenswerte Landing Page Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten, die Du kennen musst

Landing Pages sind für Marketer und Unternehmer ein wichtiges Instrument zur Lead-Generierung und mit Hilfe entsprechender Verkaufsseiten, zum Verkauf und zur Umsatz Generierung.

Die Erstellung deiner Landing Page ist jedoch nur der erste Schritt, um diese Vorteile zu erkennen. Um zu wissen, ob deine Landing Pages tatsächlich erfolgreich sind, musst du dich an entsprechenden Landing Page Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten orientieren.

In diesem Artikel werden wir deswegen auf solche hilfreiche und wissenswerte Landingpage-Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten für das Jahr 2022 näher eingehen, die dir dabei helfen, die Conversion Raten deiner Landingpage zu verbessern und deine Geschäftsziele zu erreichen.

Lass uns los legen!

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Allgemeine Landing Page Statistiken 2022

Bevor du mit der Planung deiner Strategie zur Landingpage-Optimierung beginnst, ist es wichtig, dir die Statistiken zur Landingpage-Konversion anzusehen. Wenn du die Benchmarks kennst, weißt du, ob deine Landing Pages die Erwartungen übertreffen oder nicht, und du weißt, welche Landing Page Best Practices für deine Zielgruppe geeignet sind.

Die „wichtigste“ Landing Page Statistik 2022: Conversion Rate

Starten wir mit einer der wichtigsten Kennzahlen und Statistiken für Landing Pages in 2022:

Die Conversion Rate.

Eine umfangreiche Studie von Unbounce hat hier herausgefunden, dass die durchschnittliche Konversionsrate für Landing Pages bei 9,7 % liegt, was für einige Unternehmen mehr als ausreichend ist, um Landingpages als nachhaltige Strategie zu nutzen. (Unbounce*)

Die Konversionsraten können je nach Branche stark variieren, aber dieser Durchschnittswert ist eine ungefähre Angabe für eine „gute“ Konversionsrate. Fast 10 % der Unternehmen gaben jedoch an, diesen Wert mit einer Konversionsrate von 70 % und mehr deutlich übertroffen zu haben. (Databox)

Weitere Landing Page Conversion Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten

Hier findest du einige allgemeine Statistiken für Landing Pages, die dir den Einstieg erleichtern:

  • 90% der Besucher, die deine Überschrift lesen, lesen auch deinen Call-to-Action (CTA) (MarketingSherpa)
  • Unternehmen, die die Anzahl ihrer Landing Pages von 10 auf 15 erhöhen, verzeichnen einen Anstieg der Leads um 55% (Hubspot)
  • 48% der Landing Pages enthalten mehr als ein Angebot (Marketing Experiments)
  • Landing Pages, die nach persönlichen Informationen fragen, haben die schlechtesten Konversionsraten (Omnisend)
  • Unternehmen mit 30 oder mehr Landing Pages generieren 7 Mal mehr Leads als solche mit weniger als 10 (Hubspot)
  • Landing Pages haben im Durchschnitt 11 Formularfelder (PageWiz)
  • Unternehmen mit mehr als 40 Landing Pages erhalten 12-mal mehr Leads als Unternehmen mit 15 Landing Pages (Hubspot)
  • 86% der besten Landing Pages sind für Mobilgeräte optimiert (Nifty Marketing)
  • Nur die Hälfte der Landing Pages ist für mobile Geräte optimiert (digital 2019)
  • 48% der Marketer erstellen für jede neue Kampagne eine neue Landing Page (Marketing Experiments)
  • 52% der Marketer nutzen Landing Pages für ihre Kampagnen mehrfach (Marketing Experiments)
  • Richtiges Targeting und Testen kann die Konversionsrate um 300% oder mehr steigern (STEELHOUSE)
  • Du hast nur 7 Sekunden, um einen starken Eindruck zu hinterlassen (Forbes)
  • Unternehmen, die ein Tool zur Conversion-Rate-Optimierung (CRO) einsetzen, erzielen im Durchschnitt eine 223%ige Steigerung des ROI (VB)
  • 44% der Unternehmen nutzen ein Split-Testing-Tool (Unbounce)
  • Nur 17% der Marketer nutzen A/B-Tests, um die Konversionsrate von Landing Pages zu verbessern (HubSpot)
  • 23% der Marketer, die A/B-Tests verwenden, testen keine Überschriften (MarketingSherpa)
  • Call-to-Action-Buttons sind das beliebteste Website-Element zum Testen geworden (Invesprco)
  • 1 von 8 A/B-Tests hat zu signifikanten Veränderungen geführt (Invesprco)
  • Es wurde festgestellt, dass eine dynamische Landing Page 25,2% mehr mobile Nutzer konvertiert als eine normale Landing Page (Periscope)

Landing Page Statistiken 2022 zum Design und zur Gestaltung

Die folgenden Statistiken zur Konversionsrate von Landingpages geben dir Anregungen für dein Landingpage-Design und die Verwendung entsprechender Landing Page Elemente:

  • Nach einer Studie von Unbounce*, bei der fast 37.000 Landing Pages analysiert wurden, haben die Texte auf einer Landing Page einen doppelt so großen Einfluss auf die Conversion wie das Design
  • 77% der Landing Pages sind als Homepage positioniert (OptinMonster)
  • Eine Studie von Unbounce* hat gezeigt, dass Seiten mit einer klaren Handlungsaufforderung (oder einem Link) 13,5 % der Besucher konvertieren, während Seiten mit 2-4 Links oder CTAs nur 11,9 % der Besucher konvertieren. (Unbounce)
  • 51,3% der CTA-Buttons auf Landing Pages sind grün (Chartmogul)
  • Die Verwendung des Wortes „Absenden“ als CTA kann die Konversionsrate um 3% senken (Unbounce)
  • Der Einsatz von Videos auf Landing Pages kann die Konversionsrate um 86% erhöhen (EyeView)
  • Die Reduzierung der Landing Page-Formularfelder auf nur vier steigert die Konversionsrate um 120 % (Unbounce)
  • Die Frage nach dem Alter senkt die Konversionsrate (Hubspot)
  • Mehr als ein Angebot auf einer Landing Page kann die Konversionsrate um bis zu 266% senken (Wishpond)
  • Landing Pages mit einer Ladezeit von 0-2 Sekunden haben die höchsten Konversionsraten (Portent)
  • Die Konversionsrate sinkt um 4,42% für jede zusätzliche Sekunde Seitenladezeit (Portent)
  • Anmeldeformulare auf Landing Pages haben eine Konversionsrate von 23% (Omnisend)
  • 25 % der Online-Käufer landen auf Produkt-Detailseiten (Marketing Charts)
  • Besucher, die auf Produktdetailseiten landen, machen halb so viel Umsatz wie Besucher, die auf anderen Seiten landen (Marketing Charts)
  • Click-through Landing Pages schneiden in den meisten Branchen am besten ab, aber 62,6% der Landing Pages verwenden Formulare (Unbounce*)
  • Ein typischer Richtwert für die Absprungrate von Landing Pages liegt bei 60-90% (comedialabs)
  • Bei einer mobilen Ladezeit von über fünf Sekunden verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher die Seite verlassen (Google)
  • 80% der Aufmerksamkeit eines mobilen Besuchers konzentriert sich auf den oberen Teil der Seite (OptinMonster)
  • Landing Pages mit Social Proof konvertieren 1,1% besser als solche ohne (Unbounce)
  • 37% der besten Landing Pages enthalten Testimonials (Nifty Marketing)
  • Bilder von Menschen haben eine 66 % höhere Klickrate (CTR) als Bilder von Gegenständen (Taboola Trends).
  • Die CTR für Bilder ohne Text ist 52% höher als für Bilder mit Text (Taboola Trends)
  • Bilder in Nahaufnahme sind 24% ansprechender als Bilder in Großaufnahme (Taboola Trends)
  • Farbvideos haben eine 36% höhere Verweildauer als Schwarz-Weiß-Videos (Taboola Trends)
  • Navigationslinks verringern die Konversionsrate nach dem Klick auf die Landing Page (Instapage*)
  • Click-to-Scroll reduziert die Absprungrate um 37% (OptinMonster)
  • Lange Landing Pages können bis zu 220% mehr Leads generieren als Landing Pages mit Above-the-Fold-Call-to-Action (CTA) (Marketing Experiments)
  • Die Kosten für die Erstellung einer Landing Page können zwischen €75 und €3000 liegen (WebFX)

Die wichtigsten Erkenntnisse aus den landing Page Statistiken 2022

Aus diesen Landingpage-Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten kannst du mindestens diese 3 Dinge mitnehmen.

1. Deine Konversionsrate wird variieren

Es ist schwierig, die durchschnittliche Konversionsrate für ALLE Landing Pages zu ermitteln.

Eine durchschnittliche Konversionsrate in der Gesundheitsbranche kann ganz anders aussehen als in der Finanzbranche.

Konzentriere dich auf dein Geschäft und darauf, was in deiner Branche funktioniert.

2. A/B-Tests sind einen Versuch wert

A/B-Tests mögen abschreckend wirken, aber sie funktionieren.

Es hilft dir, herauszufinden, was du an deiner Landing Page ändern solltest. Außerdem gibt es viele Tools, die dir bei diesem Prozess helfen.

Es kann also nicht schaden, es auszuprobieren.

3. Eine bestimmte Form ist nicht für alle geeignet

Deine Landing Page sieht vielleicht ganz anders aus als die anderer. Das ist völlig normal.

Eine Landing Page mit hoher Konversionsrate ist für deine Zielgruppe personalisiert.

Achte genau auf deine Nutzer/innen und sie werden das Gleiche für dich tun.

Idee

FAQ zum Thema Landing Page Statistik 2022

Was ist eine Landing Page und wie funktioniert sie?

Eine Landing Page ist eine Webseite, die für sich alleine steht und nicht eine ganze Website, die aus mehreren Seiten besteht. Man nennt sie Landing Page, weil ein Besucher, der auf einen Link klickt, auf dieser Seite „landet“. Das kann von einer Website, einer E-Mail oder einer Social-Media-Plattform sein. Ein weiterer Unterschied zwischen Landingpages und herkömmlichen Webseiten ist, dass Landingpages ein Ziel haben: Besucher/innen durch einen Call-to-Action (auch bekannt als CTA) zu zahlenden Kund/innen zu machen.

Warum ist eine Landing Page wichtig?

Landing Pages sind wichtig, weil:

  • Sie generieren Leads.
  • Sie helfen dir herauszufinden, wer deine Zielgruppe ist.
  • Sie ermöglichen es dir, Daten zu tracken.
  • Sie helfen dir, deine Leser zu fokussieren.
  • Sie ermutigen deinen Leser, eine Entscheidung zu treffen.
  • Sie sind eine Experimentierplattform, auf der du Dinge optimieren kannst.

Wie effektiv sind Landing Pages?

Ziemlich effektiv, wenn du die Grundlagen richtig machst! Um die bestmögliche Konversionsrate zu erzielen, solltest du sicherstellen, dass deine Seite schnell lädt, für Mobilgeräte optimiert ist und nur ein Angebot enthält.

Wie viele Landing Pages brauche ich?

Das kommt ganz auf deine Marke und dein Angebot an. Landingpage-Statistiken zeigen jedoch, dass Unternehmen, die 30 oder mehr Landingpages haben, beeindruckende sieben Mal mehr Leads bekommen als Unternehmen, die weniger als 10 Landingpages verwenden.

Fazit – Landing Page Statistik 2022: Über 51 wissenswerte Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten, die Du unbedingt kennen musst

Fast jedes Online-Unternehmen nutzt Landing Pages.

Sie zu nutzen ist jedoch eine Sache, sie effektiv einzusetzen eine andere.

Wenn du deine Lead Conversion Rate optimieren willst, solltest du diese Landing Page-Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten im Hinterkopf behalten.

Sie werden dir helfen zu verstehen, was in der Welt des digitalen Marketings derzeit funktioniert – und dein Unternehmen auf eine ganz neue Ebene zu heben.

Abschließend ist allerdings zu erwähnen, dass die Optimierung der Landing Page ein entscheidender Faktor ist, den viele Unternehmen vernachlässigen.

Und falls Du noch eine passende Landing Page Software suchst, dann schau Dir am Besten meinen Vergleich zu den besten Landing Page Tools an, indem ich verschiedene Lösungen im Detail teste.

Darauf aufbauend kannst Du übrigens hier meine Funnelcockpit Erfahrungen, hier meine Perspective Funnels Erfahrungen, meine Onepage Erfahrungen, hier meine Unbounce Erfahrungen, hier meine Leadpages Erfahrungen, meine Builderall Erfahrungen, meine Divi Erfahrungen und hier meine GetResponse Erfahrungen  im Detail nachlesen.

Du suchst nach weiteren Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten? Vielleicht findest du diese Artikel nützlich:

Welche der über 51 wissenswerten Landing Page Statistiken, Zahlen, Daten und Fakten haben Dir für das Jahr 2022 am meisten geholfen? Schreibe es in die Kommentare.