Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember, 2023 von Roman
Du möchtest herausfinden, wie Du wie Du am besten Affiliate Links bewerben und verbreiten kannst? Oder wo Du Affiliate Links posten sollst um mehr Einnahmen zu generieren? Dann bist Du in meinem Artikel zum Thema Affiliate Links Promoten genau richtig.
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Affiliate-Marketing ist für Privatpersonen und Unternehmen zu einer beliebten Möglichkeit geworden, Online Geld zu verdienen. Als Affiliate-Vermarkter kannst du über Affiliate-Links für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen werben und erhältst eine Provision für jeden Verkauf, der über deinen speziellen Link getätigt wird.
Aber woran liegt es, dass manche Affiliate Links Tausende von Euros einbringen, während andere praktisch ignoriert werden? Es stellt sich heraus, dass es genauso viel mit dem Angebot zu tun hat wie mit der Art und Weise, wie du deine Affiliate Links promotest.
Affiliate-Marketing ist kein passives Einkommen
Du kannst nur dann eine Affiliate-Provision verdienen, wenn du aktiv für deine Affiliate-Links wirbst und diese verbreitest.
Das Verbreiten und Bewerben von Affiliate Links ist teils Kunst, teils Wissenschaft: Du musst Affiliate Links auf eine Art und Weise bewerben, teilen, verbreiten und posten, die sich von der Masse der Inhalte abhebt, die Ziele deiner Zielgruppe anspricht und die Vorteile der Produkte kurz und bündig verkauft.
Anders ausgedrückt:
„Um mit dem Affiliate-Marketing ein gutes Einkommen zu erzielen, ist es wichtig, die Affiliate-Links strategisch zu bewerben.“
Und das alles, ohne wie ein verzweifelter Spammer auszusehen (oder sich so zu verhalten).
Diese Strategien sind gerade für Anfänger im Affiliate Marketing essenziell.
Willst du lernen, wie du auf hochwertige Art und Weise Deine Affiliate Links bewerben, posten und verbreiten kannst, und zwar so, dass deine Zielgruppe es dir danken wird?
Dann lass uns mit den besten Wegen, wie Du Affiliate Links promoten kannst, loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Die besten Wege, Affiliate-Links zu bewerben
- 1.1 Integriere Affiliate-Links in deine Blogbeiträge
- 1.2 Integriere Affiliate-Links in E-Mails und Newsletter
- 1.3 Integriere Affiliate Links auf einer Ressourcenseite
- 1.4 Nutze bezahlte Werbung um Affiliate Links verbreiten zu können
- 1.5 Füge Affiliate-Links zu deinen Videobeschreibungen auf YouTube hinzu
- 1.6 Bewirb Affiliate Links in einem Podcast oder Webinar
- 1.7 Teile Deine Affiliate-Links in sozialen Medien (Affiliate Links Posten)
- 1.8 Bewirb deine Affiliate Links bzw. Deine Affiliate-Website in Foren
- 1.9 Füge Affiliate-Links zu deinen kostenlosen Leadmagneten hinzu
- 1.10 Integriere Affiliate-Links in einen Online-Kurs
- 1.11 Nutze Mundpropaganda um Affiliate-Links zu verbreiten
- 2 Wie man erfolgreich Affiliate-Links bewerben, verbreiten und promoten kann
- 3 Was sind Affiliate Links?
- 4 Wie funktionieren Affiliate Links?
- 5 Wie Affiliate Marketing funktioniert
- 6 Wie du einen Affiliate-Link bekommen kannst
- 7 Noch Mehr Strategien um Affiliate Links zu bewerben
- 8 FAQ
- 8.1 Was ist Affiliate-Marketing und wie funktioniert es?
- 8.2 Ist Affiliate-Marketing ein passives Einkommen?
- 8.3 Warum verdienen manche Affiliate Links mehr Geld als andere?
- 8.4 Was ist ein Affiliate-Link?
- 8.5 Wie wirst du für Affiliate-Links bezahlt?
- 8.6 Wie funktionieren Provisionen im Affiliate Marketing?
- 8.7 Wie bekomme ich einen Affiliate-Link?
- 8.8 Woran erkennst du, ob ein Link ein Affiliate-Link ist?
- 8.9 Was bedeutet es, Affiliate Links „strategisch zu bewerben“?
- 8.10 Wie kann ich Affiliate Links bewerben und verbreiten, ohne wie ein Spammer zu wirken?
- 8.11 Was sind die besten Wege, Affiliate Links zu bewerben und zu verbreiten?
- 9 Fazit
- 10 Inhalt
- 11 Top 3 Kurse
Die besten Wege, Affiliate-Links zu bewerben
Schalten wir einen Gang höher und sehen uns an, wie du Affiliate-Links am besten bewerben und verbreiten kannst. Dazu gehören die Nutzung deines Blogs, sozialer Medien und anderer cleverer Werbestrategien.
Wir konzentrieren uns auf diese Strategien, da Statistiken und Umfragen in der Affiliate-Marketing-Branche zeigen, dass 74 % der Menschen andere Websites und Quellen prüfen, bevor sie einen Kauf tätigen.
Das bedeutet, dass sie sich Bewertungen ansehen, auch die von Influencern und Bloggern. Außerdem suchen sie in den sozialen Medien nach Empfehlungen und sehen, was andere nutzen.
Wir werden alle Möglichkeiten aufzeigen, wie du dieses interessierte Publikum ansprechen und Deine Affiliate Links dort teilen kannst, wo sie nach Informationen suchen.
Integriere Affiliate-Links in deine Blogbeiträge
Eine der effektivsten Methoden, um für deine Affiliate-Links zu bewerben, ist, sie in deine Blogbeiträge einzubinden. Das ist besonders effektiv, wenn dein Blog viel organischen Traffic erhält, denn so kannst du deine Affiliate-Links einem großen Publikum vorstellen.
Das ist etwas, was ich auch auf dem Onlinemarketing-mastermind.de Blog tue (wie du unten sehen kannst), um Affiliate Links zu promoten. So hab ich bspw. einen ausführlichen Artikel über die besten Semrush Alternativen, aber bevor du überhaupt anfängst zu lesen, werden dir die drei besten Optionen vorgestellt, je nachdem, was du brauchst:
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Leser/innen auf Affiliate Links in Blogartikeln klicken, musst du jedoch zunächst sicherstellen, dass du relevanten und wertvollen Content veröffentlichst. So kannst du deinen Lesern einen Mehrwert bieten, indem du nützliche Informationen zu einem bestimmten Thema lieferst. So kannst du auf natürliche Weise für deine Affilaite Links promoten, ohne „verkaufsorientiert“ zu wirken.
Es gibt verschiedene Arten von Blogposts, mit denen du Deine Affiliate-Links bewerben kannst.
Dazu gehören unter anderem:
- Anleitungen bzw. Tutorials wie bspw. meine Anleitung wie Du einen Sales Funnel erstellen kannst
- Produkttests bzw. Erfahrungeberichte wie bspw. meine neuroflash Erfahrungen
- Artikel mit Produktvergleichen wie bspw. mein Vergleich der besten Keyword Tools
- „Alternativen für …“ Artikeln wie bspw. mein Artikel über die Besten Alternativen für ChatGPT
Es ist außerdem wichtig, dass deine Blog-Inhalte ehrlich und objektiv bleiben. Denk daran, dass du dir das Vertrauen deiner Leser/innen erarbeitet hast, die deinen Empfehlungen vertrauen. Du willst dieses Vertrauen nicht verlieren, indem du für Produkte wirbst, von denen du nicht überzeugt bist.
Wenn du gerade erst mit dem Bloggen anfängst, solltest du darauf achten, dass du die richtigen Themen für deine Artikel auswählst. Du solltest nicht nur Themen finden, die sehr beliebt sind, sondern auch einen kommerziellen Zweck verfolgen. Wie du sie findest, erfährst du in meinem Leitfaden zur Keyword-Recherche sowie zur Suchintention.
Beim Verfassen deiner Inhalte musst du auch darauf achten, dass deine Artikel sowohl für die Leser/innen als auch für die Suchmaschinen optimiert sind.
In meinemLeitfaden zum Schreiben von SEO-freundlichen Inhalten erfährst du, was das bedeutet und wie du sicherstellen kannst, dass deine Inhalte SEO-Traffic anziehen.
Blogger können Affiliate-Links in ihren Blogbeiträgen bewerben, indem sie sie direkt als Textlink verlinken wie bspw. hier*, Grafiken bzw. Bilder mit einem ausgehenden Affiliate-Link einfügen oder deine Videos mit einer Werbung für diesen Link einbetten.
Die effektivste Methode um Affiliate Links in einem Blogbeitrag zu bewerben ist, sie in Form von Produktboxen einzubetten oder via Vergleichtabellen in Deine Blogbeiträge einzubetten:
SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für alles was Du für das Local SEO brauchst, wie z.B. Keyword Recherche, Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.
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Lasso ist eines der besten Affiliate-Marketing-Tools auf dem Markt.
Es hilft dir, alle deine Affiliate-Links aus verschiedenen Netzwerken zu verwalten und erleichtert dir das Hinzufügen neuer Funktionen wie Produktboxen zu deinen Beiträgen.
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Eines der Besten Tools hierfür ist Lasso*. Du findest den Affiliate Link dazu in der nachfolgenden Produktbox:
In jedem Fall ist es wichtig, deine Affiliate-Links so einzubinden, dass sie sinnvoll und für den Inhalt relevant sind.
Füge Affiliate-Produkte hinzu, die eine Lösung für das Problem bieten, um das es in dem Beitrag geht.
Wenn ich zum Beispiel darüber spreche, wie man Affiliate Links in einen Blogbeitrag einbindet, empfehle ich Lasso*, weil es so ein gutes Affiliate Tool ist, das mit relative wenig Aufwand für bessere Conversion raten sorgt.
Füge immer den Vorteil des Affiliate-Produkts/der Affiliate-Dienstleistung hinzu, wenn es um das Problem geht. Füge nicht einfach nur den Partnerlink ein, sondern verwende eine überzeugende Sprache und einen Text, der den Leser dazu verleitet, für weitere Informationen zu klicken.
Integriere Affiliate-Links in E-Mails und Newsletter
Dein E-Mail-Newsletter ist einer der BESTEN Orte, um Affiliate-Links zu bewerben und zu verbreiten.
Der erste Schritt dazu ist der Aufbau einer E-Mail-Liste für das Affiliate-Marketing. Zu Beginn kannst du die E-Mail-Adressen deiner Website-Besucher/innen erfassen, indem du einen Lead-Magneten oder Freebie wie ein Ebook oder einen Leitfaden anbietest.
Der Aufbau einer E-Mail-Liste bietet dir nicht nur einen weiteren Kanal zur Vermarktung deiner Affiliate-Links, sondern gibt dir auch die Kontrolle über dein Zielpublikum. Im Gegensatz zu sozialen Algorithmen, die sich regelmäßig ändern, wird jede E-Mail, die du verschickst, an jeden deiner Abonnenten zugestellt. Es gibt keinen Algorithmus, der verhindert, dass deine glücklichen Abonnenten deine Newsletter erhalten.
Sobald du eine Liste von Abonnenten hast, kannst du eine Reihe von E-Mails erstellen, die relevante Produkte oder Dienstleistungen bewerben und Affiliate-Links zu diesen Produkten enthalten.
Denn Deine E-Mail-Liste besteht aus Menschen, die sich angemeldet haben, um deine Inhalte zu sehen. Das zeigt, wie sehr sie sich dafür interessieren, was du tust – und wie du es tust.
Du kannst deine Affiliate-Links durch E-Mail-Marketing bewerben, indem du E-Mails versendest, die sich speziell auf die Werbung für die Links konzentrieren. Die E-Mail könnte zum Beispiel ein bestimmtes Produkt bewerben.
Hier ist ein Beispiel zur Bewerbung einer Sonderaktion von GetResponse.
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Alternativ kannst du deinen Link auch organisch in den hochwertigen Inhalten platzieren, die du an deine E-Mail-Liste sendest, und so die Affiliate Links verbreiten.
Das kann zum Beispiel eine Informations-E-Mail bzw. eine Anleitung zu einem bestimmten Thema sein. Du kannst dann einen Affiliate-Link einfügen, wenn du ein bestimmtes Produkt erwähnst.
Du kannst auch eine Rundmail mit den besten Angeboten verschicken. So kannst du mehrere Affiliate-Links in die E-Mail einfügen. Hier ist ein Beispiel für meine Black Friday Software Angebote.
Es sei darauf hingewiesen, dass einige Affiliate-Netzwerke (und auch einige Newsletter Tools) das Einfügen von Affiliate-Links in E-Mails nicht erlauben. Wenn das der Fall ist, nutze deine E-Mail, um den Traffic auf die Webseiten zu leiten, auf denen die Nutzer/innen die Affiliate-Links finden können.
Vermeide zu viele oder gar keine Affiliate-Links in deiner ersten E-Mail-Kommunikation mit deinen E-Mail-Kontakten. Richte eine nette Willkommens-E-Mail-Sequenz ein, die dir dabei hilft, Vertrauen zu deinem Publikum aufzubauen, bevor du deine Affiliate-Links bewirbst.
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Hier findest du schon mal einige weitere Tipps, wie du erfolgreich Affiliate-Links in deinem Newsletter platzieren kannst.
- Sprich einen Tipp an, der ein Problem löst, und erwähne das betreffende Affiliate-Produkt/die betreffende Dienstleistung als eine großartige Lösung, die du selbst verwendet hast. Zeige, wenn möglich, Social Proof für deine Glaubwürdigkeit.
- Erstelle eine Übersicht über deine bevorzugten Tools und Ressourcen. Wähle eine kurze Liste – zum Beispiel die Top 3 oder Top 5.
- Biete einen neuen kostenlosen Leadmagneten an, der Affiliate-Links enthält.
- Pflege deine E-Mail-Community und führe sie zu einem Punkt, an dem sie offen für ein hochpreisiges Affiliate-Produkt sind, z. B. durch einen kostenlosen Kurs oder ein Mastermind.
- Füge am Ende deines Newsletters ein wöchentliches Produkt-Spotlight ein.
Integriere Affiliate Links auf einer Ressourcenseite
Ressourcenseiten sind Seiten auf deiner Website, auf denen du alle Tools sammelst, die du regelmäßig benutzt. Das können deine Lieblingsdienste, Marken oder andere Dinge sein, die du regelmäßig nutzen möchtest.
Erwäge, eine Ressourcenseite, oder wie ich auf meinem Blog, eine Seite mit tollen Rabatten, mit deinen wichtigsten Affiliate-Produkten auf deiner Website einzurichten. Und für jede Ressource kannst du einen Affiliate-Link einfügen. Noch besser ist es, wenn es einen Deal oder Rabattcode gibt, der zum Kauf anregt.
Fokussiere dich auf deine Lieblingsapplikationen und -tools, die du in deinem Unternehmen verwendest, zusammen mit einer kurzen Beschreibung und – du hast es erraten – einem Affiliate-Link, der deine Besucher auf die Seite des Unternehmens führt, wo sie sich entweder anmelden oder das Produkt selbst testen können.
Da jede dieser Ressourcen vom Blogger verwendet wird, kann er seine persönlichen Erfahrungen neben jeder Empfehlung mitteilen.
Ressourcenseiten bringen zwar nicht immer eine Menge organischen Traffic, aber Ressourcenseiten funktionieren gut, wenn du sie regelmäßig per E-Mail bewirbst.
Wenn sich jemand mit dem Ziel „Lerne besser zu kochen“ in deine E-Mail-Liste einträgt, ist ein Link zu deiner persönlichen Vorratskammer mit Kochzubehör ein guter Hinweis auf die Kaufabsicht.
Ressourcenseiten sind eine der einfachsten Möglichkeiten, Affiliate-Links zu bewerben. Wenn du einmal eine Ressourcenseite erstellt hast, musst du sie nur sehr selten aktualisieren.
Nutze bezahlte Werbung um Affiliate Links verbreiten zu können
Bezahlte Werbung ist eine weitere effektive Möglichkeit, Affiliate-Links zu bewerben. Und das Beste daran ist, dass du mit bezahlter Werbung bestimmte Zielgruppen ansprechen kannst. So kannst du Menschen erreichen, die deine Produkte am ehesten kaufen würden.
Der offensichtliche Nachteil ist, dass du Geld ausgeben musst, um die Leads zu gewinnen. Das kann deine Gewinnspanne erheblich schmälern. Du musst also genau nachrechnen, ob es sinnvoll ist, bezahlte Anzeigen zu schalten.
Bezahlte Werbung für Affiliate-Links kann auf deiner Website, deinem Blog oder sogar auf deinen sozialen Konten geschaltet werden. Diese bezahlten Anzeigen musst du über eine Werbeplattform verwalten. Dieser Teil des Affiliate-Marketings kann mit einer großen Lernkurve verbunden sein, also mach dir keine Sorgen über bezahlte Werbung, wenn du keine Erfahrung mit der Schaltung von Werbung hast oder mit einem Unternehmen zusammenarbeitest, das die Verwaltung übernehmen kann.
Wenn du die Anzeigen selbst schaltest, solltest du darauf achten, dass die Investition geringer ist als die Auszahlung (damit du Geld verdienen kannst!). Du kannst den Werbeanzeigenmanager von Facebook nutzen, um Anzeigen auf Facebook oder Instagram zu schalten, den TikTok Ads Manager, um TikTok-Anzeigen zu schalten, oder Google Ads, um Anzeigen auf deiner Website zu schalten.
Google Ads ist meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten, um Affiliate-Links zu bewerben. Damit kannst du Anzeigen erstellen, die in den Google-Suchergebnissen oder auf anderen Websites im Internet erscheinen können.
Um deine Affiliate-Links erfolgreich mit Google Ads zu bewerben, musst du sicherstellen, dass du relevante Anzeigen erstellst.
Du kannst auch Retargeting-Anzeigen schalten, die auf Nutzer/innen abzielen, die bereits Interesse an deinen Inhalten oder Produkten gezeigt haben, indem sie deine Website besucht haben. Mit Hilfe von Tracking-Pixeln kannst du deine Website-Besucher/innen mit Anzeigen auf Social Media-Kanälen oder anderen Websites erneut ansprechen und sie dazu bringen, auf deine Affiliate-Links zu klicken.
Apropos soziale Kanäle: Bezahlte Werbung in den sozialen Medien ist eine weitere Option. Wie bei Google-Anzeigen kannst du deine Einstellungen verfeinern, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Mit Facebook Ads kannst du zum Beispiel Nutzer ansprechen, die bestimmte demografische Kriterien erfüllen. Du kannst auch Zielgruppen mit bestimmten Interessen auswählen.
Allerdings erlauben dir nicht alle Affiliate-Programme, bezahlte Kampagnen durchzuführen. Einige erlauben es dir zum Beispiel nicht, für ihre Markenbegriffe zu bieten. Lies das Kleingedruckte oder wende dich an deinen Affiliate-Manager, bevor du deine erste bezahlte Kampagne startest, um Deine Affiliate Links zu promoten.
Füge Affiliate-Links zu deinen Videobeschreibungen auf YouTube hinzu
Videomarketing ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Nutze diesen Trend, um deine Affiliate-Links zu promoten. Denn Videos bieten dir eine dynamische Möglichkeit, deine Produktempfehlungen zu teilen.
Das Bewerben von Affiliate-Links durch Videomarketing ist ganz ähnlich wie in einem Blog oder einer E-Mail.
Bewirb deine Affiliate-Links in deinen YouTube-Videos, indem du Screenshots und Bildschirmaufzeichnungen davon teilst, wie du das Produkt verwendest, um deinem Publikum zu zeigen, dass du es wirklich gerne verwendest (und die Zahl der Menschen zu erhöhen, die deiner Empfehlung vertrauen und das Produkt kaufen wollen).
Du kannst zum Beispiel YouTube-Videos zu dem Produkt erstellen, das du bewirbst. Hier siehst Du ein zugegebener maßen etwas amateurhaftes Video als Beispiel, dass darauf abzielt Memberspot* zu bewerben. Eines der besten Online Coaching Plattformen:
Hier kannst Du gut sehen, wei meine Affiliate Links zum einen in der Videobeschreibung sowie im angepinnten Kommentar beworben werden:
Die andere Möglichkeit ist, ein Schulungsvideo zu erstellen, das ein Problem löst, und darin ein relevantes Affiliate-Produkt zu erwähnen. Das Keyword ist dabei relevant.
Du könntest z.B. zusätzlich zu dem oben erwähnten Beitrag über Memberspot* ein Video darüber erstellen, wie man einen Online-Kurs erstellt. Erwähne dann das Memberspot-Tool in dem Video und füge deinen Affiliate-Link in der Beschreibung hinzu.
Um das Beste aus dieser Technik herauszuholen, solltest du den Affiliate-Link in deiner Beschreibung im Video erwähnen. Eine andere Strategie, die gut funktioniert, wenn du Affiliate-Links über Videobeschreibungen bewirbst, ist das Anbieten von exklusiven Rabatten oder Sonderaktionen für deine Zuschauer/innen. Erwähne zum Beispiel einen Rabattcode, der nur über deinen Partnerlink erhältlich ist.
Wenn du Affiliate-Links in deine Videobeschreibungen aufnimmst, ist es wichtig, dass sie anklickbar und leicht zu finden sind. Versuche, sie am Anfang deiner Videobeschreibung zu platzieren, damit sie nicht in den anderen Details untergehen, die du einfügst.
Wie bei jeder anderen Strategie ist es auch bei der Aufnahme von Affiliate-Links in deine Videobeschreibungen wichtig, transparent zu sein. Füge also einen Haftungsausschluss ein, der die Zuschauer/innen darüber informiert, dass du für jeden Kauf, den sie über deinen Link tätigen, eine Provision erhältst.
Bewirb Affiliate Links in einem Podcast oder Webinar
Podcasts und Webinare sind leistungsstarke Instrumente für das Affiliate Marketing, da sie eine direkte und ansprechende Möglichkeit bieten, deine Zielgruppe zu erreichen. Um in Podcasts und Webinaren für Affiliate-Links zu werben, solltest du die Links in den Chats und in den Notizen zur Sendung angeben. Du solltest sie auch während der Sendung bewerben.
Dein Podcast ist ein persönliches Gespräch mit deinen Zuhörern oder eine Möglichkeit für sie, an den Gesprächen teilzunehmen, die du mit Gleichgesinnten führst, wenn du sie interviewst. Es ist ein intimer Moment, in dem sie sich auf das konzentrieren, was du zu sagen hast … und was du ihnen empfiehlst.
Du kannst in deinem Podcast Affiliate-Links bewerben, indem du darüber sprichst, was du an dem Produkt magst und warum du denkst, dass deine Zielgruppe es auch mögen würde. In einem Audioformat kannst du sehr detailliert erklären, warum du ein Produkt liebst und wie du es verwendest.
Hier siehst Du ein Beispiel aus einem Podcast, in dem verschiedene SEO Tools vorgestellt wurden:
Wenn du zum Beispiel einen Ernährungspodcast machst, könntest du in den Podcast-Notizen Affiliate-Links zu Nahrungsergänzungsmitteln angeben oder sie sogar während der Sendung erwähnen.
Bei Webinaren kannst du im Chat oder während deiner Präsentation deine Affiliate-Links bewerben, denn die Webinar Software erlaubt es dir, Buttons und Links einzublenden, wie bspw. Webinaris:
Das Beste an der Werbung für Affiliate-Links in Webinaren ist, dass du nicht nur Klicks bekommst, wenn dein Webinar live ist. Du kannst die Aufzeichnung aufzeichnen, speichern und mit anderen teilen, was die Zahl der Klicks weiter erhöht.
Demio bietet eine großartige Kombination aus moderner Oberfläche und der Möglichkeit, sowohl Live- als auch automatisierte On-Demand-Webinare durchzuführen.
Livestorm ist ein großartiges Webinar-Tool für Demos und Schulungen und bietet Funktionen für die Zusammenarbeit und einen großzügigen kostenlosen Plan.
Teile Deine Affiliate-Links in sozialen Medien (Affiliate Links Posten)
Eine effektive Methode, um Affiliate-Links in sozialen Medien zu bewerben, besteht darin, ansprechende Posts zu verfassen und Affiliate-Links in der Bildunterschrift oder in der Bio einzufügen (Affiliate Links posten).
Wenn du zum Beispiel ein Experte für persönliche Finanzen bist, könntest du einen ansprechenden Facebook- oder Twitter-Post erstellen, in dem du nützliche Tipps für persönliche Finanzen gibst. Füge dann in der Bildunterschrift Affiliate-Links zu relevanten Produkten oder Dienstleistungen ein.
Bei Instagram und TikTok kannst du den Link in deiner Biografie angeben, da die Bildunterschriften der Posts in den sozialen Medien keine klickbaren Links enthalten. Alternativ kannst du einen personalisierten Rabattcode einfügen oder eine Plattform wie Linktree oder bspw. auch Shortall nutzen, wo du alle deine Partnerlinks einfügen kannst.
Für Instagram-Stories kannst du den Link-Sticker verwenden um Deine Affiliate Links zu verbreiten und den Beitrag dann in den Highlights speichern, damit er für deine Social Media-Follower leichter zugänglich ist.
Du bist wahrscheinlich daran gewöhnt, organische Posts mit Affiliate Links zu sehen, denn Influencer-Marketing ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil des digitalen Marketings. Nutze organische Social Posts, um über deine Lieblingsprodukte zu sprechen und sie bspw. mit einem Affiliate Link zu versehen, damit deine Zuschauer sie ganz einfach mit deinem Rabatt kaufen können.
Diese organischen Social Posts werden in deine anderen Inhalte (die Inhalte, die keine Produkte bewerben) in einem Rhythmus eingearbeitet, der sicherstellt, dass dein Publikum nicht das Gefühl hat, dein Profil sei eine einzige große Werbung. Achte darauf, dass du ein ausgewogenes Verhältnis zwischen werblichen und nicht werblichen Beiträgen herstellst, damit dein Publikum eine Beziehung zu dir aufbauen kann (ohne das Gefühl zu haben, dass du ihm nur etwas verkaufen willst).
Verwende jedoch die richtige soziale Plattform, um einen Affiliate-Link zu bewerben. Verschiedene Social Media Plattformen haben unterschiedliche Zielgruppen und Inhaltsstile. Wähle also eine oder mehrere Plattformen, die zu deiner Marke und den Produkten, die du bewirbst, passen.
Wenn du zum Beispiel an einem Lifestyle-Partnerprogramm teilnimmst oder Modeprodukte bewirbst, ist Instagram vielleicht besser geeignet als LinkedIn.
Auch wenn einige Marken Facebook nutzen, um ihre Affiliate-Links zu bewerben, ist der beste Weg, um deine Affiliate-Inhalte bekannt zu machen, der Aufbau einer Community.
Das heißt, du betreibst deine eigene Facebook-Seite und Gruppe.
Facebook-Gruppen sind eine hervorragende Möglichkeit, Menschen mit gemeinsamen Interessen und Zielen zusammenzubringen. Und wenn du Inhalte produzierst, die ihnen bei der Lösung ihres Problems helfen können, hast du eine Möglichkeit, sie immer wieder zu erreichen.
Und schließlich: Bleib authentisch. Affiliate-Vermarkter machen oft den Fehler, zu verkaufsorientiert zu sein. Deine Zielgruppe merkt, wenn du nur versuchst, ihr etwas zu verkaufen. Teile deshalb deine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten, die du bewirbst, und erkläre, warum du sie für wertvoll hältst. Das steigert die Relevanz und den Wert deiner Affiliate-Links.
Bewirb deine Affiliate Links bzw. Deine Affiliate-Website in Foren
Das Bewerben und Verbreiten von Affiliate Links bzw. Affiliate Webseiten in Foren wie Quora und Reddit ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, deine Zielgruppe zu erreichen und die Besucherzahlen für die von dir beworbenen Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen.
Eine Plattform wie Quora wird von Suchmaschinen gut indiziert, was bedeutet, dass hochwertige Inhalte in den Suchergebnissen weit oben stehen können. Das kann dir helfen, mehr Besucher zu deinem Beitrag und damit auch zu deiner Affiliate-Website zu bringen.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass einige Foren oder bestimmte Online-Communities in den Foren strenge Regeln gegen die Werbung für Affiliate-Links haben und einen Beitrag mit Affiliate-Links möglicherweise löschen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich vor dem Posten über die Richtlinien des Forums informierst.
Wenn Affiliate-Links im Forum nicht erlaubt sind, sollte dein Hauptziel darin bestehen, für deine Affiliate-Website zu werben, indem du wertvolle Informationen zur Verfügung stellst und Vertrauen bei der Community des Forums aufbaust. Dann können die Leser/innen die Affiliate-Links von deiner Seite aus aufrufen.
Damit diese Strategie funktioniert, solltest du dich darauf konzentrieren, Fragen zu den von dir beworbenen Produkten oder Dienstleistungen zu beantworten, relevante Artikel zu teilen und hilfreiche Tipps und Ratschläge zu geben, wie unten gezeigt.
Wo Affiliate-Links erlaubt sind, kannst du sie in deinen Forenbeiträgen oder Kommentaren einfügen, solange sie für die Diskussion relevant sind und einen Mehrwert für die Unterhaltung bieten.
Wenn jemand zum Beispiel nach Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt fragt, kannst du deinen Affiliate-Link zu diesem Produkt angeben, wenn du es selbst benutzt hast und empfehlen würdest.
Füge Affiliate-Links zu deinen kostenlosen Leadmagneten hinzu
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Affiliate-Links zu bewerben und zu verbreiten, sind deine kostenlosen Leadmagnete.
Wenn du ein Arbeitsbuch, ein Mini-Ebook, eine Vorlage oder sogar eine Checkliste erstellt hast, füge eine Seite mit empfohlenen Tools oder hilfreichen Artikeln ein.
TIPP: Viele Leadmagnete sind PDFs. Ich verwende gerne Designrr*, um meine Leadmagnete zu erstellen, damit es einfach ist, Affiliate-Links hinzuzufügen.
Designrr ist meiner Erfahrung nach ein tolles Tool um in nur 2 Minuten Ebooks und Lead Magnete zu erstellen, die viel besser aussehen als wie wenn man sie „nur mit Word“ erstellt hätte.
Designrr kann bei der Erstellung sehr viel Zeit sparen und für bessere Ergebnisse sorgen. Zudem bietet das Tool viele Design Elemente, die es besser machen als ihre Alternativen.
Top Empfehlung zur Erstellung von Ebooks!
Da ich weiß, dass meine Leserinnen und Leser meinen Leadmagneten höchstwahrscheinlich auf ihrem Desktop, Tablet oder Handy lesen, füge ich meine Affiliate-Links ein. Zur Sicherheit schreibe ich jedoch die URL auf, für den Fall, dass das Dokument ausgedruckt wird.
Integriere Affiliate-Links in einen Online-Kurs
Die Einbindung von Affiliate-Links in einen Online-Kurs auf Deiner Online Kurs Plattform ist eine weitere gute Möglichkeit, deinem Publikum einen Mehrwert zu bieten, Affiliate Links zu bewerben und gleichzeitig Einnahmen aus deinen Affiliate-Partnerschaften zu erzielen.
Wenn du einen Online-Kurs anbietest, kannst du relevante Affiliate-Links zu den von dir empfohlenen Produkten posten und hinzufügen, um deinem Publikum zu helfen, die von dir gegebenen Ratschläge umzusetzen (z.B. eine Online-Plattform zu nutzen, einen Kurs zu belegen oder sich im Namen deiner Empfehlung anzumelden). Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass deine Zielgruppe auf die Links klickt und einen Kauf tätigt.
Der Teilnehmer ist bereit, von dir zu lernen. Sie haben den Kurs gekauft, weil sie darauf vertrauen, dass du ihnen eine Lösung für ihr Problem bieten wirst.
Wenn du sie mit deinem Kurs begeisterst, werden sie eher auf die von dir empfohlenen Produkte klicken und sie kaufen. Vor allem, wenn du zeigst, wie das Produkt Teil der Lösung ist!
Wenn du zum Beispiel einen Blog zum Thema Affiliate Marketing hast, könntest du einen kostenlosen Online-Kurs über verschiedene Affiliate-Strategien erstellen. Dann kannst du Affiliate-Links zu E-Mail-Marketing-Software oder Landing Page Buildern einbauen, wie bspw. Funnelcockpit einbauen:
Funnelcockpit ist nach meinen Erfahrungen aktuell das Beste Funnel Builder und Landing Page Tool. Funnel Cockpit ist einfach und intuitiv zu bedienen, sieht designmäßig toll aus (auch das Endprodukt) und zudem funktioniert es fehlerfrei und sehr zuverlässig.
Funnelcockpit ist somit ideal geeignet hoch konvertierende Sales Funnel, Landing Pages, Verkaufsseiten, Sales Pages, Danke Seiten usw. zu erstellen.
ABSOLUTE Empfehlung!
Das 1 Klick Copy+Paste 100K Business* ist zum Beispiel ein solcher Online-Kurs. Du kannst sehen, dass die Macher in den Kursmaterialien ihre eigenen Affiliate-Links bewerben:
So kannst du bspw. in deinen Kursen deine Affiliate-Links bewerben:
- Innerhalb des Kursinhalts Affilaite Links verbreiten: Wenn es sich um ein relevantes Tool oder eine Ressource handelt, füge ich sie als Affiliate-Link/visuelles Bild ein. Wenn es sinnvoll ist, machst du ein kurzes Video, in dem du die wichtigsten Vorteile hervorhebst und erklärst, wie es hilft, das Problem zu lösen.
- Als Teil einer Liste mit empfohlenen Tools und Ressourcen (im Kurs selbst und in einer eigenständigen PDF-Datei zum Herunterladen mit eingebetteten Links UND URL-Adressen.
- In Videos, die eine Lösung für ein Problem zeigen (z. B. ein Walkthrough). Du könntest die Links in den Notizen unter dem eingebetteten Video einfügen.
Du solltest auch transparent machen, dass du Affiliate-Links eingebaut hast.
Schließlich willst du dein Publikum nicht mit Affiliate-Links überhäufen, denn das kann spammig wirken und deine Klicks und Affiliate-Verkäufe verringern. Setze Affiliate-Links also nur dann sparsam ein, wenn sie für das Kursmaterial relevant sind und einen Mehrwert für deine Zielgruppe darstellen.
Nutze Mundpropaganda um Affiliate-Links zu verbreiten
Eine der klügsten Methoden, Affiliate-Links zu bewerben – und wahrscheinlich auch die, die am meisten bringt – ist die Mundpropaganda. Sie wird auch oft als Referral bezeichnet.
Das passiert, wenn du deinen Affiliate-Link direkt mit jemandem in einer E-Mail, einem Chat oder einem Dokument teilst.
Für Blogger/innen und Solopreneure/innen wie Coaches, Berater/innen und Freiberufler/innen ist dies eine wirkungsvolle Affiliate-Marketing-Strategie.
Menschen, die dir vertrauen, kaufen auf deine Empfehlung hin eher über deine Affiliate-Links.
Wie man erfolgreich Affiliate-Links bewerben, verbreiten und promoten kann
Wenn du eine einfache Antwort auf diese Frage erwartest, kann ich sie dir leider nicht geben, denn es gibt kein Patentrezept, um mit Affiliate-Links erfolgreich zu sein, aber…
Ich habe ein paar Empfehlungen für dich, die dir helfen können, das Beste daraus zu machen.
Sei authentisch
Klingt einfach, aber es ist nicht immer offensichtlich.
Wenn du als Blog-/Website-/Podcast-Betreiber oder als Influencer in den sozialen Medien Werbung machst, musst du authentisch sein und an das Produkt glauben, für das du wirbst und für das Du Affiliate Links bewirbst. Andernfalls würden die Leser und Abonnenten nicht nur darauf verzichten, auf deinen Affiliate-Link zu klicken und etwas zu kaufen, sondern du könntest auch ihr Vertrauen in dich verlieren.
Es ist also wichtig, dass du dich nur auf die Produkte und Dienstleistungen konzentrierst, die du aktiv nutzt und die du magst. Dann wird das Erstellen und Bewerben von Inhalten nicht nur einfach, sondern auch ein natürlicher Prozess sein.
Sei genau und relevant
Es macht keinen Sinn, in einem Artikel Links zu platzieren, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben. Das ist weder für den Leser interessant noch bringt es gute Konversionsraten.
Es kann sogar das Gegenteil von dem bewirken, was du beabsichtigst, und die Leute, die deine Seite besuchen oder deine Beiträge lesen, verwirren.
Wenn du also vorhast, Affiliate-Links auf deiner eigenen Seite oder deinem Blog zu platzieren, solltest du bei der Suche nach Partnerprogrammen Produkte auswählen, die zu deinem Inhalt passen.
Lege offen, dass du Affiliate-Links bewirbst
Du musst dir darüber im Klaren sein, wenn einige der Artikel in deinem Blog beworben werden oder wenn du irgendwo in deinem Inhalt Affiliate-Links platzierst.
Wenn du das nicht tust, aber dein Leser oder Besucher die Affiliate-Links im gesamten Inhalt bemerkt, kann das einen schlechten Eindruck hinterlassen und mehr Schaden als Nutzen bringen.
In deinen Beiträgen in den sozialen Medien oder in deinem Blog sowie in den Podcasts/Videos oder deren Beschreibung solltest du einen eindeutigen Hinweis auf die Partnerschaften hinzufügen, bevor du die Seite verlinkst.
Probiere verschiedene Arten der Bewerbung von Affiliate Links aus
Denke daran: Du musst nicht nur eine Quelle für den Traffic wählen. Du kannst deine Seite für SEO optimieren, um mehr organische Besucher zu bekommen, aber du kannst auch bezahlte Anzeigen schalten.
Bei den bezahlten Traffic-Quellen, für die verschiedene Quellen zur Verfügung stehen, ist es immer gut, beim Support der Traffic-Quelle nachzufragen, ob sie ein Publikum haben, das sich besonders für den Blog oder das Produkt interessiert, das du bewirbst.
Du kannst auch verschiedene Landing Pages testen, wenn du einen zusätzlichen Schritt zwischen den bezahlten Anzeigen/ deinem Blogartikel und dem eigentlichen Affiliate-Link einbauen willst.
Auch wenn du nicht programmieren kannst, kannst du eine Landing Page erstellen, auf der du deine Partnerlinks einfügst!
Das kannst du mit einer Sales Funnel Software einbauen, wie bspw. Funnelcockpit, Onepage, oder Leadpages, mit denen du einige vordefinierte Vorlagen und Elemente verwenden kannst, um die Erstellung der Seite zu erleichtern.
Funnelcockpit ist das Beste Landing Page Tool und zudem “Made in Germany” und DSGVO konform.
Onepage ist eine nur auf Landing Pages fokussierte und deswegen einfach zu bedienende Software.
Was sind Affiliate Links?
Ein Affiliate-Link ist eine individuelle URL, die einem Affiliate-Vermarkter von einem Affiliate-Programm zugewiesen wird. Er enthält die ID des Partners, eine spezielle Nummer oder einen Benutzernamen und Tracking-Parameter, anhand derer das Partnerprogramm erkennen kann, von wem der Traffic auf seine Seite kam. Dieser einzigartige Link ermöglicht es dem Affiliate-Programm, dir Provisionen für alle Konversionen gutzuschreiben, die aus deinem Marketing resultieren. Das ist ein Win-Win-Modell, denn das Unternehmen zahlt nur, wenn es Ergebnisse erzielt.
Affiliate-Links können unterschiedlich aussehen, aber sie enthalten in der Regel gemeinsame Elemente, wie eine Domain und eine Affiliate ID:
Hier siehst Du ein Beispiel:
https://app.neuro-flash.com/free?fpr=roman75
Dieser Teil der URL ist dabei die Tracking ID: ?fpr=roman75
Wenn ein Besucher auf deinen Affiliate Link klickt, wird er auf eine Seite für ein Produkt oder eine Dienstleistung weitergeleitet. Wenn der Besucher eine vorher festgelegte Aktion durchführt (z. B. eine App herunterlädt oder ein Produkt kauft), wird dies zu dir zurückverfolgt und du verdienst Geld.
Wie funktionieren Affiliate Links?
Als Affiliate bewirbst und verbreitest du deine Affiliate-Links online wie oben beschrieben in Blogs, Videos oder sozialen Medien, et.c
Wenn jemand auf deinen Affiliate Link klickt, wird zudem eine winzige Datei, ein Cookie, auf seinem Gerät gespeichert. Sie enthält Daten einschließlich deiner Affiliate-Informationen und gilt für einen bestimmten Zeitraum, normalerweise zwischen 24 Stunden und 90 Tagen oder länger, sodass du auch dann bezahlt wirst, wenn sie den Kauf eine Weile hinauszögern.
So kann der Händler nachverfolgen, ob du Kunden an ihn verwiesen hast, um dir so Deine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf zu zahlen.
Nehmen wir zum Beispiel an, du bewirbst ein Zelt mit einem Affiliate-Link. Jemand klickt auf deinen Link, verlässt aber die Website. Später kommt er zurück und kauft das Zelt. Dank des Cookies, das in ihrem Browser gespeichert ist, erhältst du trotzdem eine Provision. Würde er außerhalb des Cookie-Fensters auf die Website zurückkehren, würde dir die Provision nicht gutgeschrieben.
Das Cookie-Tracking ist nicht perfekt. Es ist in der Regel gerätespezifisch (und manchmal auch browserspezifisch). Das heißt, wenn ein Nutzer auf einem Gerät oder in einem Browser auf einen Affiliate-Link klickt und den Kauf dann auf einem anderen Gerät oder in einem anderen Browser abschließt, kann es sein, dass die Weiterleitung nicht korrekt getrackt wird. Wenn ein Nutzer auf mehrere Affiliate-Links für dasselbe Produkt klickt, kann die Provision außerdem an einen anderen Partner gehen, je nachdem, welche Regeln das Programm für die Zuweisung des ersten oder letzten Kontakts hat.
Überprüfe also immer die Cookie-Richtlinien und Provisionsregeln deines Partnerprogramms, um deine Affiliate-Marketingstrategien zu optimieren.
Wie Affiliate Marketing funktioniert
Affiliate Marketing kommt aus dem Englischen und heißt nichts anderes wie “Empfehlungsmarketing”. Das bedeutet, dass wenn Du ein Produkt oder eine Dienstleistung an jemanden empfiehlst und derjenige dann dieses Produkt oder die Dienstleistung kauft, Du dann für Deine Empfehlung eine Provision (Erfolgsbeteiligung) erhältst.
Damit Du Dir Deine Affiliate Provision selbst berechnen kannst, habe ich als Hilfe diesen praktischen Provisions Rechner Rechner gebaut.
Um nun dieses Empfehlungsmarketing durchführen zu können, sucht der Affiliate einfach nach einem Produkt, das ihm gefällt, wirbt dann für dieses Produkt und verdient einen Teil des Gewinns aus jedem Verkauf, den er macht.
Die Verkäufe werden über die Affiliate Links von einer Website bzw. Landing Page zur anderen verfolgt.
In der Regel werden solche Affiliate Links zudem „gekürzt“ bzw. „gecloaked“. Warum das so ist, habe ich in diesem Artikel über das Thema Affiliate Links kürzen beschrieben.
Beim Affiliate Marketing wird die Verantwortung für die Produktvermarktung somit auf mehrere Parteien verteilt.
So gelingt es, die Fähigkeiten einer Vielzahl von Personen für eine effektive Marketingstrategie zu nutzen und gleichzeitig allen Mitwirkenden einen Anteil am Gewinn zukommen zu lassen.
Damit dies funktioniert, müssen vier verschiedene Parteien beteiligt sein:
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Der Vendor, Verkäufer und der Produktersteller
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evtl. ein Affiliate Netzwerk (Affiliate Software)
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Der Partner oder Werbetreibende
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Der Kunde
Hier siehst Du eine Infografik, die zeigt, wie Affiliate Marketing funktioniert:
Im Detail läuft das dann so ab:
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Du teilst einen Affiliate-Link, den Du von einem Vendor erhalen hast, bspw. auf deiner Website, in deinem Blog oder in einem Beitrag in den sozialen Medien
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Ein Kunde klickt auf deinen Affiliate-Link
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Der Kunde wird auf die Website des Werbetreibenden weitergeleitet
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Der Kunde wird über ein Cookie als von dir geworben getrackt
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Der Kunde tätigt einen Kauf
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Ein Affiliate-Netzwerk ordnet den Kauf dir zu und zahlt dir eine Provision
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Die Provisionen erscheinen in deinem Affiliate-Dashboard
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Du wirst vom Partnernetzwerk bezahlt (!)
Wie du einen Affiliate-Link bekommen kannst
Wenn du deine Nische gefunden und eine Werbeplattform gewählt hast (ich empfehle dir, einen eigenen Blog oder eine Website zu haben), kannst du damit beginnen, Affiliate-Links zu erstellen, indem du die folgenden Schritte befolgst:
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Finde ein Produkt in deiner Nische, für das du werben möchtest.
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Überprüfe, ob das Produkt ein Partnerprogramm hat, indem du „Produktname + Partnerprogramm“ in eine Suchmaschine eingibst.
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Melde dich für das Partnerprogramm an.
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Sobald es genehmigt ist, erhältst du deinen eigenen, einzigartigen Affiliate-Link.
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Passe deinen Link an, um Tracking-Parameter hinzuzufügen.
Hinweis: Wenn du Affiliate-Links erstellst, denke daran, dass nicht alle Programme es dir erlauben, die Links mit zusätzlichen Parametern anzupassen. Deshalb ist es wichtig, dass du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Affiliate-Netzwerke liest.
Vergewissere dich, dass der Link funktioniert und füge ihn sorgfältig dort ein, wo du ihn bewerben willst. Wenn du die Partnerparameter änderst, wird der Nutzer trotzdem auf die Website weitergeleitet, aber du bekommst keine Gutschrift für die Empfehlung.
Wie du siehst, fallen Affiliate-Links nicht einfach so vom Himmel.
Du kannst sie nur bekommen, wenn du dich für das Partnerprogramm eines Händlers anmeldest. Dieses Programm kann direkt mit dem Händler bestehen oder, in den meisten Fällen, über ein Affiliate-Netzwerk.
Händler können dir auf zwei Arten Links zur Verfügung stellen – entweder über ein eigenes Partnerprogramm oder über ein Netzwerk. Die meisten Affiliates arbeiten mit einem Händler über ein Affiliate-Netzwerkprogramm zusammen.
Affiliate-Netzwerke
Bei einem Affiliate-Netzwerkprogramm arbeitest du mit einer dritten Partei zusammen, die deine Beziehung zum Händler verwaltet. In der Regel verwaltet ein Affiliate-Netzwerk die Kommunikation, die Affiliate-Links, das Tracking, die Berichterstattung und die Bezahlung.
Affiliate-Netzwerke haben normalerweise Tausende von Händlern zur Auswahl. Du trittst dem Partnernetzwerk bei und bewirbst dich dann bei jedem einzelnen Händlerprogramm. Einige genehmigen die Bewerber automatisch, während andere neue Partner manuell prüfen und genehmigen.
Sobald du zugelassen bist, hast du Zugang zu speziellen Partnerlinks, die nur für dich gelten. Diese einzigartigen Links kannst du überall dort platzieren, wo du für das Produkt des Händlers werben möchtest. Das kann in deinem Blog, in einer E-Mail, in deinem YouTube-Kanal usw. sein.
HINWEIS: Es ist immer wichtig, die Bedingungen deiner Partnervereinbarung zu lesen, bevor du mit der Werbung für einen Händler beginnst. Stelle sicher, dass du dir darüber im Klaren bist, wo du deine Affiliate-Links platzieren darfst und wo nicht. Die meisten Händler verbieten es dir zum Beispiel, mit Google Ads gegen ihren Markennamen zu bieten oder vorzugeben, die Marke zu sein. Überprüfe immer die Einschränkungen, bevor du Werbung machst, sonst kann es passieren, dass du vom Händler gesperrt wirst.
Affiliate-Netzwerke haben viele Vorteile gegenüber eigenen Partnerprogrammen:
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Sie fungieren als Vermittler zwischen dir und dem Händler.
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Sie sorgen für eine pünktliche Auszahlung der Provisionen.
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Sie ermöglichen es dir, über ein einziges Dashboard mit Tausenden von Händlern zu arbeiten.
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Sie dienen als Prüfer der Konversionen des Händlers, um sicherzustellen, dass die Dinge in Ordnung sind.
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Sie können eine genauere Nachverfolgung der Klicks und Konversionen von Partnern garantieren.
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Sie bieten dir eine bessere Berichterstattung als interne Partnerprogramme.
Inhouse Affiliate-Programme
Bei einem Inhouse-Partnerprogramm arbeitest du in der Regel viel enger mit dem Händler zusammen und hast eine viel engere Beziehung.
Wie bei Affiliate-Netzwerken erhältst du Affiliate-Links aus dem Partnerprogramm des Händlers. Der Händler ist für das Conversion-Tracking verantwortlich. Leider kannst du nicht wissen, ob ein Händler Conversions fälscht, und bist von ihm abhängig, wenn es um pünktliche Zahlungen geht.
Die Vorteile einer internen Beziehung:
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Eine engere Beziehung zum Händler
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In der Regel höhere Auszahlungen als bei den Partnerprogrammen der öffentlichen Netzwerke
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Flexiblere Optionen zur Steigerung der Konversionsraten
Noch Mehr Strategien um Affiliate Links zu bewerben
Oftmals sind Anfänger im Bereich Affiliate Marketing bei der Umsetzung der oben genannten Strategien Ihre Affiliate Links zu bewerben unsicher bzw. wissen nicht genau, wie und mit welcher Strategie sie starten sollten.
Dabei helfen Affiliate Marketing Kurse die Oreintierung zu bekommen und sie helfen auch dabei Affiliate Marketing zu lernen und dabei auch bspw. die oben genannten Strategien richtig einzusetzen.
In diesem Artikel habe ich die in meinen Augen besten Affiliate-Marketing-Kurse näher vorgestellt, die wir mit gutem Gewissen empfehlen können. Darunter bspw. auch ein Kurs vom Affiliate König Ralf Schmitz.
Da es sehr viele Angebote auf dem Markt gibt, die mehr versprechen als sie halten, konzentrieren sich diese Affiliate Marketing Kurse ausschließlich auf bewährte, nachhaltige und umfassende Strategien, welche die Grundsätzlichen Aspekte zum Affiliate Marketing lehren. Dabei unter anderem den Aufbau von Websites, das Ranking in Google, die Monetarisierung deiner Website mit Affiliate-Links, den Aufbau einer E-Mail Liste, der Erzeugung von kaufkräftigem Traffic, die Generierung von Verkäufen usw.
Bewusst habe ich in diese Liste keine „speziellen“ Affiliate Marketing Kurse aufgenommen, die sich mit Affiliate Marketing bspw. auf nur einem Social Media Kanal wie z.B. Instagram etc. beschäftigen. Diese Strategien funktionieren zwar, sind aber immer stark von den jeweiligen Plattform Algorithmen abhängig und demzufolge sehr instabil und nicht nachhaltig.
ich bin davon überzeugt, dass wenn man das Affiliate Marketing umfassend lernen sollte, um so die zugrunde liegenden Strategien auf jegliche Social Media Plattform bzw. Traffic Kanäle etc. übertragen zu können.
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FAQ
Nachfolgende gehe ich auf ein paar häufig gestellte Fragen zum Thema „Affiliate Links bewerben“ ein:
Was ist Affiliate-Marketing und wie funktioniert es?
Affiliate-Marketing ist eine Online-Marketingstrategie, bei der ein Affiliate (also Du) für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen wirbt und eine Provision erhält für jeden Verkauf, der über den speziellen Affiliate-Link getätigt wird.
Ist Affiliate-Marketing ein passives Einkommen?
Nein, Affiliate-Marketing ist nicht als passives Einkommen zu betrachten. Du kannst nur eine Provision verdienen, wenn Du aktiv für Deine Affiliate-Links wirbst und stetig Arbeit in die Bewerbung und das Marketing Deiner Links investierst.
Warum verdienen manche Affiliate Links mehr Geld als andere?
Es stellt sich heraus, dass es genauso viel mit dem Angebot zu tun hat wie mit der Art und Weise, wie Du Deine Affiliate Links bewirbst. Manche Links werden besser wahrgenommen und öfter geklickt, weil sie ein attraktives Angebot repräsentieren und gut beworben werden.
Was ist ein Affiliate-Link?
Ein Affiliate-Link ist eine bestimmte URL, die die ID eines Affiliate-Vermarkters enthält. Wenn er angeklickt wird, verfolgt er mithilfe von Cookies den Traffic und die Käufe. Auf diese Weise kann der Werbetreibende eine Provision oder Belohnung vom Werbetreibenden für erfolgreiche Weiterempfehlungen erhalten.
Affiliate-Links helfen Unternehmen, ihre Marketingleistung zu überwachen, zu verfolgen und zu verbessern, während Affiliate-Vermarkter/innen Geld verdienen können, indem sie Produkte oder Dienstleistungen für ihre Zielgruppe bewerben.
Wie wirst du für Affiliate-Links bezahlt?
Wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung über einen Affiliate-Link bewirbst und jemand einen Kauf tätigt, erhältst du eine Provision. Diese Provision wird in der Regel von dem Partnerprogramm über eine Methode wie PayPal oder Banküberweisung ausgezahlt. Die genaue Zahlungsmethode hängt vom jeweiligen Partnerprogramm ab.
Wie funktionieren Provisionen im Affiliate Marketing?
Im Affiliate-Marketing bezieht sich die Provision auf die Vergütung, die ein Affiliate für die Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung erhält. Die Vergütungsstruktur für Affiliate-Links kann je nach Partnerprogramm variieren. Einige gängige Vergütungsstrukturen sind Pay-per-Click, Pay-per-Sale und Pay-per-Lead.
Bei Pay-per-Click erhalten die Partner eine Provision für jeden Klick auf ihren Partnerlink, unabhängig davon, ob es zu einem Verkauf kommt. Bei Pay-per-Sale erhalten die Partner nur dann eine Provision, wenn ein Verkauf über ihren Partnerlink zustande kommt. Bei Pay-per-Lead erhalten die Partner eine Provision, wenn jemand über ihren Partnerlink eine bestimmte Aktion ausführt, z. B. ein Formular ausfüllt oder sich für eine Testversion anmeldet. Der Provisionssatz und die Zahlungsstruktur variieren von Partnerprogramm zu Partnerprogramm.
Wie bekomme ich einen Affiliate-Link?
Um einen Affiliate-Link zu bekommen, musst du dich zunächst bei einem Partnerprogramm anmelden und von dem Händler zugelassen werden. Sobald du zugelassen bist, kannst du auf dein Dashboard zugreifen, um verfügbare Affiliate-Links zu finden. Das Verfahren zum Erstellen und Erhalten eines Partnerlinks kann je nach Partnernetzwerk variieren. Sobald du deinen Partnerlink hast, kannst du ihn in den Inhalt deiner Website einfügen, um die Produkte oder Dienstleistungen des Händlers zu bewerben.
Woran erkennst du, ob ein Link ein Affiliate-Link ist?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob ein Link ein Affiliate-Link ist. Du kannst nach einem Hinweis auf der Seite oder nach den Worten „promoted“ oder „ad“ neben dem Inhalt in den sozialen Medien suchen. Du kannst auch nach bestimmten Zeichen in der URL suchen, wie „aff“, „rid“, „ref“ oder „refid“. Außerdem kannst du den Quellcode der Seite nach Hinweisen durchsuchen. Wenn du einen Cloaked Link siehst, handelt es sich wahrscheinlich um einen Affiliate-Link.
Was bedeutet es, Affiliate Links „strategisch zu bewerben“?
Affiliate Links strategisch zu bewerben bedeutet, dass Du sie auf eine Art und Weise teilst, die sich von der Masse der Inhalte abhebt, die Ziele Deiner Zielgruppe anspricht und die Vorteile der Produkte kurz und bündig verkauft.
Wie kann ich Affiliate Links bewerben und verbreiten, ohne wie ein Spammer zu wirken?
Es ist wichtig, authentisch zu bleiben und nur Produkte zu bewerben, die Du auch wirklich gut findest und die zu Deiner Zielgruppe passen. Übermäßige Werbung und das Bewerben von irrelevanten Produkten kann eher abschrecken und das Vertrauen Deiner Zielgruppe schaden.
Was sind die besten Wege, Affiliate Links zu bewerben und zu verbreiten?
Die besten Wege, um Affiliate Links zu bewerben und zu verbreiten, hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich Deiner Zielgruppe und der Plattform, die Du nutzt. Einige bewährte Strategien beinhalten das Erstellen von nützlichen und relevanten Inhalten rund um das Produkt auf Deinem Blog oder in Videos, die Nutzung von Social Media, Newsletter bzw. E-Mail Marketing und die Platzierung von Links in relevanten Online Kursen, Lead magneten, Foren und Diskussionsgruppen.
Fazit
Die meisten Affiliate-Vermarkter machen ein paar entscheidende Fehler, wenn sie Affiliate Links bewerben. Sie wählen entweder die falschen Traffic-Quellen, fügen die Links zu spät in ihre Inhalte ein oder bewerben Angebote, die einfach nicht konvertieren.
Probiere diese Tipps für die Bewerbung deiner Affiliate-Links aus und finde heraus, was für deine Website und dein Publikum funktioniert. Achte darauf, dass du die Ergebnisse trackst, damit du weißt, welche Strategien du weiterverfolgen solltest. In diesem Leitfaden werden effektive Strategien vorgestellt, mit denen du Klicks auf deine Affiliate-Links generieren kannst. Sie reichen vom Einfügen von Affiliate Links in Blogbeiträge, Newsletter, Online-Kurse und soziale Medien bis hin zu sozialen Foren, Videobeschreibungen und bezahlten Anzeigen, usw.
Letztendlich ist es sinnvoll, Affiliate-Links dort zu bewerben, wo du weißt, dass sich deine Zielgruppe aufhält. Kommen sie auf deine Website? Oder nutzen sie die sozialen Medien?
Verbringe also deine Zeit damit, Affiliate Links dort zu promoten, wo sie nach Informationen und Inspiration suchen.
Um mit jeder dieser Strategien erfolgreich zu sein, musst du relevante Produkte auswählen, wertvolle Inhalte bereitstellen und deine Partnerbeziehungen transparent gestalten. Denk vor allem daran, dass das Hauptziel darin besteht, deiner Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. So kannst du das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnen, was sich wiederum in hohen Affiliate-Provisionen niederschlägt.
Schließlich solltest du dich nicht scheuen, mit verschiedenen Strategien zu experimentieren und deinen Ansatz mit der Zeit zu optimieren. So kannst du deine lukrativsten Techniken herausfinden und deine Affiliate-Einnahmen insgesamt verbessern.
Und falls Du noch etwas mehr Anleitung benötigst, wie Du Deine Affiliate Links bewerben kannst, dann kann Dir evtl. einer der folgenden Affiliate Marketing Kurse weiterhelfen:
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Wie wirst Du Deine Affiliate Links bewerben, verbreiten und promoten? Schreibe es in die Kommentare.