Zuletzt aktualisiert am 29. September, 2023 von Roman

14 Affiliate Marketing Fehler, die Du vermeiden solltest

Du möchtest die wichtigsten Affiliate Marketing Fehler kennenlernen, um diese „Schnitzer“ bzw. Affiliate Marketing Probleme vermeiden und umgehen zu können? Dann bist Du in meinem Artikel genau richtig.

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Affiliate Marketing ist zweifelsohne eine der besten Möglichkeiten, online Geld zu verdienen. Es bietet dir die Möglichkeit, deine Follower in Kunden zu verwandeln und ist damit die perfekte passive Einkommensstrategie und Einnahmequelle für Blogger, Online-Inhaltsersteller und Influencer.

Die meisten Affiliates verdienen Provisionen, indem sie Produkte oder Dienstleistungen auf ihren Plattformen über einzigartige Affiliate-Link bewerben.

Erfolgreiche Affiliate-Vermarkter können sogar bis zu 10.000 Euro/Monat verdienen. Dieser Betrag mag zwar verlockend klingen, aber gerade Anfänger im Affiliate Marketing haben Schwierigkeiten, überhaupt etwas zu verdienen, wenn sie mit dem Affiliate-Marketing beginnen.

Deswegen gilt es von Anfang an entsprechende Affiliate Marketing Fehler zu vermeiden.

Mach dir keine Sorgen. Die größten Probleme und Fehler im Affiliate Marketing wurden bereits dokumentiert. Und zum Glück für dich auch die Lösungen

Bist Du bereit? Dann lass uns mit den Affiliate Marketing Fehlern und Problemen  loslegen.

Let´s go

Affiliate-Marketing nicht als Business behandeln

Es ist leicht, die Grenze zwischen Arbeit und Hobby zu verwischen, vor allem, wenn dein Affiliate-Marketing-Kanal in einer Nische liegt, die dir am Herzen liegt.

Aber egal, welche Art von Affiliate Marketing du betreibst, du wirst keine Einnahmen erzielen, wenn du deine Website oder deine Plattform wie ein Hobbyprojekt behandelst. Einer der häufigsten Fehler beim Affiliate Marketing ist, dass die Leute es nicht als das behandeln, was es ist: ein Business.

Nehmen wir an, du bist ein begeisterter Surfer.

Du startest einen Influencer-Kanal in den sozialen Medien und gehst Partnerschaften mit einigen Surfmarken ein, um etwas Geld dazuzuverdienen. Aber da du noch ganz am Anfang stehst, wählst du die Partnerschaften und Produkte nach deinen Interessen aus und nicht nach denen deiner Zielgruppe. Deine Inhalte lesen sich eher wie Tagebucheinträge als hilfreiche, ansprechende Einblicke. Und das Schlimmste daran?

Da du nicht weißt, wie Erfolg aussieht, ist deine Affiliate-Marketing-Website ein Hobby und kein Business. Und dein Publikum und die daraus resultierenden Einnahmen werden sich dementsprechend verhalten, auch wenn das bedeutet, dass du dich zurückziehen musst.

SEO vernachlässigen

Seo zu vernachlässigen ist einer der größten Affiliate Marketing Fehler.

Willst du als Affiliate Marketer erfolgreich sein? Dann solltest du diesem Affiliate Marketing Tipp folgen und SEO lernen und umsetzen.

SEO (Search Engine Optimization) ist der Prozess zur Verbesserung der Sichtbarkeit deiner Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs).

Wenn du SEO ignorierst, machst du es deiner Zielgruppe schwer, deine Website zu finden, was zu weniger Besucher/innen und weniger Umsatz führt.

Wie kann man das Problem im Affiliate Marketing lösen?

Hier sind ein paar SEO-Tipps, die ich auf onlinemarketing-mastermind.de verwende und die dir zu besseren Rankings verhelfen können.

Ziele auf Long-Tail-Keywords ab

In fast jeder Nische gibt es einen RIESIGEN Wettbewerb. Du kannst nicht mit anderen Websites mit hoher Autorität konkurrieren, wenn du auf die exakten Keywords abzielst.

Deshalb helfen dir Long-Tail-Keywords dabei, schneller zu ranken. Sie sind leichter zu ranken, weil sie oft weniger Suchanfragen pro Monat haben.

Wusstest du, dass Suchmaschinen wie Google über 200 Rankingfaktoren verwenden, um die Relevanz und Qualität einer Webseite zu bestimmen? Dabei werden auch Schlüsselwörter berücksichtigt. Deshalb trägt die Verwendung relevanter Keywords für jeden Beitrag, den du veröffentlichst, zu einer besseren Platzierung bei.

Finde bei deiner Keyword-Recherche mehrere Keywords mit ähnlicher Suchabsicht.

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Wie Du mit dieser Anleitung schnell und einfach die richtigen Keywords finden und analysieren kannst, um TOP Suchmaschinenplatzierungen zu erreichen

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  • einfach passende Keywords auf verschiedenen Wegen finden kannst.
  • die gefunden Keywords analysieren kannst, um zu entscheiden welche Keywords zu verwenden sollst, um TOP Suchmaschinen Rankings zu erhalten
  • schließlich die gefundenen und analysierten Keywords in Deinen Texten verwenden sollst, um die best möglichen Ergebnisse zu erzielen

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Und warum? Es ist eine gute Idee, verschiedene verwandte Keywords in deinem Inhalt zu verwenden, anstatt sich nur auf ein oder zwei zu konzentrieren. Das kann dazu beitragen, dass deine Inhalte für eine Vielzahl relevanter Suchanfragen gerankt werden.

Hier findest Du die besten Keyword Tools zur Keyword Recherche:

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SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

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Semrush ist Das Beste All-in-One SEO Tool für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

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Der KWFinder ist das beste Keyword-Recherche-Tool für Anfänger und hat ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Vergiss die On-Page-Optimierung nicht

On-Page-Optimierung bedeutet, dass du deine Inhalte für relevante Keywords optimierst, um mehr Suchanfragen zu erhalten.

Verwende relevante, hochwertige Keywords in den Titeln deiner Blogbeiträge und in deinem gesamten Inhalt.

Verwende Überschriften-Tags wie h1, h2, h3 usw., um deinen Inhalt in Zwischenüberschriften zu gliedern und es für Suchmaschinen wie Google einfacher zu machen, die KEY-Points deines Blogbeitrags zu verstehen.

Verwende ALT-Tags, um die Bilder in deinem Blogpost zu beschreiben. Das hilft den Suchmaschinen, die Bilder zu verstehen und zu erkennen, inwiefern sie für deinen Inhalt relevant sind.

Wenn du WordPress verwendest, installiere das Rank Math* SEO Plugin, oder verwende Surfer SEO mit dem du deine Inhalte besser optimieren kannst.

Beste Onpage SEO Tool
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Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.

SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken.  Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.

Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

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Interne Links sind wichtig

Die meisten Menschen wissen nicht, wie wichtig interne Links sind und veröffentlichen neue Inhalte oft ohne sie. Das ist ein großer Fehler, wenn du auf der Suche nach mehr Suchverkehr bist.

Achte darauf, dass dein Blogbeitrag eine einfache und SEO-freundliche URL-Struktur hat. Verlinke auf andere relevante Beiträge in deinem Blog, denn das hilft Suchmaschinen wie Google, den Kontext und die Relevanz deines Inhalts zu verstehen.

Interne Links können auch zu Link Juice, besserer Auffindbarkeit für Suchmaschinen, besserer Benutzerfreundlichkeit und vielem mehr beitragen.

Wenn Du SEO lernen möchtest, dann kann ich Dir diese SEO Kurse wärmstens ans Herz legen:

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Mit diesem SEO Kurs lernst du alles, was du über SEO wissen musst und kannst direkt loslegen!

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Kein Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen

Das Affiliate-Marketing ist ein Geschäftsmodell, das stark auf Vertrauen basiert, um Geld zu verdienen. Wenn du also zeigst, dass du bei der Werbung für Produkte und Dienstleistungen aufrichtig bist, kann das helfen, Vertrauen aufzubauen. Das Vertrauen deines Publikums kann auch dazu beitragen, dass du mehr treue Kunden gewinnst.

Hier sind einige Methoden, mit denen du Vertrauen bei deinem Publikum aufbauen kannst:

  • Sei ehrlich: Erwähne bei jeder Empfehlung sowohl die Vor- als auch die Nachteile, damit dein Publikum alle Informationen erhält.
  • Biete Optionen an: Biete verschiedene Arten von Produkten oder Dienstleistungen innerhalb derselben Branche an.
  • Interagiere mit deinem Publikum: Antworte auf Kommentare und versuche, die Meinung deiner Leser zu deinem Artikel einzuholen.
  • Gib Beweise: Zeige, dass du das Produkt oder die Dienstleistung gesehen oder benutzt hast, bevor du es/sie bewirbst.
  • Frag Experten: Nutze die Meinung von Branchenführern, wenn du Bewertungen abgibst, um deine Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Fehlende Produktkenntnisse

Recherchen sind wichtig, um den Erfolg des Affiliate Marketings zu steigern. Das Publikum wird eher den Empfehlungen von Partnern folgen, die sich mit den Produkten gut auskennen.

Aus diesem Grund kann die Wahl einer Affiliate-Nische und von Produkten, für die du dich begeisterst, deinen Rechercheprozess erleichtern.

Sieh dir zunächst die Website des Unternehmens und die Social Media-Plattformen an. Während deiner Recherche empfehlen wir dir, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Was macht dieses Produkt oder diese Dienstleistung einzigartig?
  • Wie wurde das Unternehmen gegründet?
  • Was sind die Werte und die Hauptaufgabe des Unternehmens?
  • Wo ist das Unternehmen tätig?

Viele Affiliates nutzen das Produkt oder die Dienstleistung auch, um Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Notiere alle fehlenden Informationen, die für deine Zielgruppe nützlich sein könnten, und zeige, dass du dich eingehend informiert hast, bevor du ein Produkt oder eine Dienstleistung bewirbst.

Keine Zielgruppe haben

Keine Zielgruppe zu haben ist ein relevanter Affiliate Marketing Fehler. Denn die Wahl der richtigen Zielgruppe kann deine Konversionsrate erhöhen. Es ist wichtig, dass die Produkte oder Dienstleistungen, für die du wirbst, die gleiche Zielgruppe haben wie deine Partner-Website.

Eine Zielgruppe zu haben, hilft dir auch, deine Marketingbemühungen zu fokussieren, von der Suche nach Schlüsselwörtern bis zum Schreiben von Beiträgen in den sozialen Medien.

Hier sind einige Methoden, um deine Zielgruppe zu erreichen:

  • Erstelle Kundenprofile: Behalte die richtige Zielgruppe, indem du häufig direkte Informationen anbietest. Interessierte Besucher können zum Beispiel ein Kundenprofil erstellen, um mehr Informationen zum Thema zu erhalten.
  • Identifiziere die Hauptprobleme: Überprüfe, welche Probleme das Unternehmen, für das du wirbst, löst und ob es bei den Problemen deines aktuellen Publikums hilft.
  • Beurteile die Konkurrenz: Suche nach Nischenmärkten, in denen es noch nicht viel Konkurrenz gibt.

Werbung für die falschen Produkte zu machen

Der einzige Grund, sich für ein Produkt zu entscheiden, ist, dass deine Zielgruppe davon profitieren wird. Das ist das wichtigste Kriterium.

Da es unendlich viele Produkte zur Auswahl gibt, ist es wichtig, sich einzuschränken; wähle nicht etwas nur wegen des Geldes.

Technik und Spiele sind zum Beispiel perfekte Nischen, in denen Bloggerinnen und Blogger viel Geld mit ihren Inhalten verdienen. Aber wenn du dich nicht dafür interessierst, wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg haben, wenn du darüber schreibst.

Eine andere Möglichkeit ist, etwas auszuwählen, das nichts mit deiner Zielgruppe zu tun hat.

Es kann ein hervorragendes Produkt sein, das mit einem großartigen Programm verbunden ist, das hohe, wiederkehrende Provisionen einbringt, aber niemand wird auf deinen Link klicken, wenn er deine Seite für Hundezubehör besucht und du auf deiner Seite Gesundheits- und Wellnessprodukte eingeflochten hast.

Tu das nicht. Das kommt bei deinen Leserinnen und Lesern nicht gut an und es ist wahrscheinlich, dass sie nicht wiederkommen, je öfter du diesen Affiliate Marketing Fehler machst.

Nicht vernünftig in das Business investieren

Wie schwer ist Affiliate Marketing für Anfänger? Viel schwieriger, als es sein müsste, wenn du dein Geld nicht sinnvoll investierst.

Neue Affiliate-Vermarkter verschwenden ihre Ressourcen oft auf zwei Arten. Erstens geben sie Geld für Dinge aus, die ihnen keine Einnahmen bringen. Zweitens geben sie nicht genug Geld für die Dinge aus, die ihnen etwas bringen.

Wir alle kennen den Satz: „Man muss Geld ausgeben, um Geld zu verdienen“. Natürlich trifft das nicht in jedem Fall zu. Aber wenn du dein Affiliate-Geschäft ausbauen willst, wirst du wahrscheinlich in Unterstützung investieren müssen, entweder in Tools, Personal oder Weiterbildung.

Und wenn nicht?

Könntest du das erleben:

  • Stress und Burnout, weil du dich zu sehr verausgabst

  • Verlorener Traffic von Lesern, die zu Konkurrenten abwandern, die klüger investiert haben

  • Geringere Einnahmen aufgrund deiner begrenzten Branchenkenntnisse

Alle drei Probleme führen auf die eine oder andere Weise zu Umsatzeinbußen.

Lasst uns das ändern. Welche Möglichkeiten gibt es, in dein Affiliate-Geschäft zu investieren, damit das Geld weiter fließt? Wenn du keine Zeit für bestimmte Aufgaben hast, lagere sie aus!

Natürlich kann es sein, dass ein Anfänger nicht die Mittel hat, um sofort professionelle Dienstleistungen und Mitarbeiter einzustellen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht investieren können:

Automatisierung und Organisationstools.

Auswahl der Falschen Affiiate Marketing Tools

Die richtigen Affiliate-Marketing-Tools helfen dabei, mehr Traffic zu generieren und die Conversions zu steigern.

Du kannst der beste Marketer der Welt sein. Ohne die richtigen Tools wirst du es als Affiliate nicht weit bringen. Und gerade viele Anfänger im Affiliate Marketing verschwenden Zeit mit der Auswahl der falschen Affiliate Marketing Tools.

Achte bei der Auswahl eines Tools auf seine Benutzerfreundlichkeit, den Preis und den Support. Achte darauf, dass es zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt.

Nach jahrelanger Erfahrung im Affiliate-Marketing habe ich in diesem Artikel, die besten Affiliate-Marketing-Tools zusammengefasst:

BESTES Landing Page Tool
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Funnelcockpit ist das Beste Landing Page Tool für Opt-in Seiten und Sales Funnel. Zudem “Made in Germany” und DSGVO konform.

Bester KI Texter
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Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator, sehr einfach zu bedienen und auf deutsche Texte spezialisiert. Inkl. KI Bild Generator sowie TOP ChatGPT Alternative.

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GetResponse ist Das Beste NewsletterTool und Eine Super All-in-One Lösung inkl. kostenlosen Newsletter Tool.

Bestes SEO Tool
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SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für alles was Du für das Local SEO brauchst, wie z.B. Keyword Recherche, Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

Bestes SEO Tool und TOP Preis/Leistung

Bestes Affiliate Plugin
Lasso
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Lasso ist eines der besten Affiliate-Marketing-Tools auf dem Markt.

Es hilft dir, alle deine Affiliate-Links aus verschiedenen Netzwerken zu verwalten und erleichtert dir das Hinzufügen neuer Funktionen wie Produktboxen zu deinen Beiträgen.

TOP Empfehlung!

Beste für Automatisierte Webinare
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Webinaris ist  das beste Webinar Tool um automatisierte Webinare anzubieten. 

TOP Empfehlung

Einige Affiliate-Tools sind kostenlos erhältlich und eignen sich für Anfänger und kleinere Websites.

Sobald deine Website größer wird, kannst du in Premium-Optionen investieren. Je nach Größe und Bedarf deiner Website und Deines Online Business musst du mit durchschnittlichen Kosten von 50 bis 500 €/Monat für Affiliate-Marketing-Tools

Absolviere Online Kurse um Affiliate Marketing Fehler zu vermeiden

Eine schlechte oder geringe fachliche Ausbildung ist ein Risiko für Affiliates und Marken. Das heißt aber nicht, dass es einfach ist. Affiliate-Vermarkter müssen sich mit ihrer Nische, Content Marketing, SEO, Verkauf, Texten und Unternehmensführung auseinandersetzen – und auch mit der Ebbe und Flut der sich schnell verändernden Affiliate-Marketing-Branche.

Von anderen zu lernen hilft dir, deine Strategie zu stärken und die Umsätze zu steigern, wenn du mit dem Affiliate Marketing beginnst. Affiliate-Marketing-Kurse sind eine gute Investition, um häufige Affiliate Marketing Fehler zu vermeiden und sofort Geld zu verdienen.

Denn oftmals sind Anfänger im Bereich Affiliate Marketing bei der Umsetzung der oben genannten Strategien unsicher bzw. wissen nicht genau, wie sie genau mit Affiliate Marketing starten sollen

Dabei helfen Affiliate Marketing Kurse die Orientierung zu bekommen und sie helfen auch dabei Affiliate Marketing zu lernen und dabei auch bspw. die oben genannten Strategien richtig einzusetzen.

Wir haben aus erster Hand erfahren, wie viel Geld Affiliate Marketer verdienen können, vor allem mit den richtigen Management-Tools und der richtigen Weiterbildung. Deshalb werben natürlich jede Menge Marketingexperten (und Möchtegern-Experten) im ganzen Internet für Affiliate-Marketing-Ausbildung.

Du kannst von erfahrenen Affiliate Marketern erwarten, dass sie ihre Erfolge, Misserfolge und wichtigsten Strategien mit dir teilen.

In diesem Artikel habe ich die in meinen Augen besten Affiliate-Marketing-Kurse näher vorgestellt, die wir mit gutem Gewissen empfehlen können. Darunter bspw. auch ein Kurs vom Affiliate König Ralf Schmitz.

Da es sehr viele Angebote auf dem Markt gibt, die mehr versprechen als sie halten, konzentrieren sich diese Affiliate Marketing Kurse ausschließlich auf bewährte, nachhaltige und umfassende Strategien, welche die Grundsätzlichen Aspekte zum Affiliate Marketing lehren. Dabei unter anderem den Aufbau von Websites, das Ranking in Google, die Monetarisierung deiner Website mit Affiliate-Links, den Aufbau einer E-Mail Liste, der Erzeugung von kaufkräftigem Traffic, die Generierung von Verkäufen usw.

Bewusst habe ich in diese Liste keine „speziellen“ Affiliate Marketing Kurse aufgenommen, die sich mit Affiliate Marketing bspw. auf nur einem Social Media Kanal wie z.B. Instagram etc. beschäftigen. Diese Strategien funktionieren zwar, sind aber immer stark von den jeweiligen Plattform Algorithmen abhängig und demzufolge sehr instabil und nicht nachhaltig.

ich bin  davon überzeugt, dass wenn man das Affiliate Marketing umfassend lernen sollte, um so die zugrunde liegenden Strategien auf jegliche Social Media Plattform bzw. Traffic Kanäle etc. übertragen zu können.

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Der VIP Affiliate Club ist eine umfassende 52 wöchige Ausbildung zum Affiliate. Er existiert seit 2010 und hat mehr als 5000 Mitglieder. 

Wenn Du Affiliate Marketing lernen willst, dann ist der VIP Affiliate Clubm einer Meinung nach eine sehr gute Wahl.

Hier lernst Du alles, was Du als Anfänger wissen musst.

 

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TASS zeigt alles was Du wissen musst, um einen Blog zu einer Affiliate Marketing Maschine zu machen.

The Authority Site System (TASS) ist nicht nur der beste Affiliate-Marketing-Kurs, den ich je gesehen habe - es ist einer der besten Online-Kurse, die ich zu irgendeinem Thema gesehen habe.

Bitte beachte, dass The Authority Site System auf englisch ist.

The Authority Site System ist so designet, dass jeder damit ein Einkommen erzielen kann. TASS setzt keine Vorkenntnisse voraus und ist perfekt für Anfänger geeignet. Es ist ein klares, lineares Schritt-für-Schritt-System, um eine profitable Authority Website zu recherchieren, aufzubauen und zu erweitern. Eine nachhaltige und funktionierende Strategie.

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The Affiliate Lab ist einer der umfassendsten und vor allem besten Affiliate Marketing Kurse weltweit, der sich insbesondere auf eine nachhaltige Strategie konzentriert.

Wenn Du auf den Button bzw. Link klickst, kannst Du $200 sparen.

 

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Die Affiliate Marketing School ist ideal dafür geeignet, wenn Du lernen möchtest, wie man eine nachhaltige Strategie mit einer Nischenwebsite oder einen Blog verfolgt, darüber stetig kaufbereiten Traffic generiert und damit Geld verdienen kann.

Für mich persönlich ist diese Strategie die nachhaltigste, wenngleich auch mit sehr viel Arbeit und Geduld verbunden.

 

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Wichtig: Diese Empfehlungen basieren auf den mehr als 500 Stunden, die wir mit dem Kauf, der Recherche und dem Testen von Affiliate-Marketing-Kursen sowie dem Umsetzen, der darin enthaltenen Strategien verbracht haben. Außerdem haben wir viel Feedback von echten Teilnehmern erhalten.

Wir haben nicht einfach nur eine Menge Affiliate-Marketing-Kurse besucht – wir haben viele der Taktiken und Strategien, die in diesen Kursen vermittelt werden, tatsächlich ausprobiert und getestet und wissen aus Erfahrung, was funktioniert und was nicht. (Schau Dir dazu einfach diese Website onlinemarketing-mastermind.de an und Du wirst zahlreiche der vermittelten Strategien wiedererkennen)

Affiliate Marketing ist einfach

Fehlende Strategien, die funktionieren

Die richtige Strategie ist entscheidend für den Aufbau eines erfolgreichen Affiliate-Marketing-Geschäfts. Wenn du Schwierigkeiten hast, Affiliate Marketing mit der aktuellen Strategie zum Erfolg zu führen, versuche es mit einer anderen Methode.

Finde zunächst heraus, was das Hauptproblem deiner derzeitigen Strategie ist. Hier sind einige Elemente, die du berücksichtigen solltest:

  • Geschäftsnische: Versuche, dein Thema innerhalb der gleichen Branche zu ändern oder zu erweitern.

  • Plattform: Überprüfe, ob deine derzeitige Plattform zu deinem Affiliate-Produkt oder deiner Dienstleistung passt. Verschiedene Social-Media-Plattformen haben zum Beispiel ihre eigenen Zielgruppen.

  • Art des Inhalts: Finde die am besten geeignete Art von Inhalten, um das beste Engagement zu erzielen. Beginne zum Beispiel damit, zusätzlich zu deinen Blogbeiträgen YouTube-Videos zu erstellen.

  • Zielpublikum: Sorge dafür, dass dein aktueller Traffic in Konversionen umgewandelt wird. Wenn du dich an die falsche Zielgruppe gewandt hast, wähle eine andere Strategie bei der Recherche von Keywords.

  • Wettbewerb: Manche Themen können für Anfänger zu viel Konkurrenz haben. Nimm zuerst einen kleineren Markt ins Visier, bevor du mit größeren Websites und Affiliates konkurrierst.

Profi-Tipp: Gib deiner Strategie mindestens drei Monate Zeit, bevor du sie änderst

Daten nicht überwachen

Ein Affiliate-Marketing-Geschäft ohne Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPIs) zu betreiben, ist wie einen Kuchen ohne Rezept zu backen – selbst eine gute Vermutung wird wahrscheinlich zum Scheitern führen.

Affiliate-Marketing-Daten zeigen deinen Erfolg und messbare Ergebnisse. Die Überwachung bestimmter Informationen hilft den Affiliates auch, Probleme sofort zu erkennen.

Affiliate Performance tracking

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Lasso ist eines der besten Affiliate-Marketing-Tools auf dem Markt, und es ist ein Muss in deinem WordPress-Toolkit.

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Starke KPIs sind „spezifisch, messbar und haben Auswirkungen auf die allgemeinen Geschäftsziele

Für die meisten Unternehmen sind gute KPIs die Kosten und Einnahmen pro Kunde sowie die Kundenbindungsrate.

Für Affiliate-Marketing-Unternehmen sind die KPIs:

  • Umsatzattribution für Links: Wie viel Geld bringt dir jeder Affiliate-Link ein?

  • Durchschnittlicher Bestellwert (AOV): Wie viel Kunden im Durchschnitt für Produkte ausgeben

  • Konversionsrate (CVR): Wie oft deine Webbesucher eine Aktion abschließen (z. B. eine Transaktion oder eine Newsletter-Anmeldung)

  • Kosten pro Affiliate Sale (CPS): Kosten für die Erlangung einer Konversion, insbesondere einer Affiliate-Transaktion

Wenn du keine Lust auf viel Arbeit hast, kannst du all diese Informationen vielleicht selbst sammeln, indem du jeden Affiliate-Link analysierst und alle Webseiten crawlst. Aber das richtige Tool kann dir helfen, die administrativen Aufgaben zu automatisieren, damit du dich wieder auf das konzentrieren kannst, was du am besten kannst: mit deinem Publikum in Kontakt treten.

Einige Programme zeigen die wichtigsten Informationen auf dem Partner-Dashboard an. Zusätzlich kannst du auch ein Analyse-Tool wie Lasso* verwenden, um Daten zu überwachen.

Überprüfe die Daten regelmäßig, damit du die notwendigen Änderungen an deiner Affiliate-Website und Strategie vornehmen kannst.

Sich auf ein einziges Affiliate-Programm verlassen

Beim Affiliate-Marketing ist es wichtig, mehrere Optionen anzubieten, um Glaubwürdigkeit aufzubauen. Viele Affiliate-Vermarkter/innen scheitern, weil sie sich nur auf ein Programm verlassen.

Besucher/innen könnten Websites, die sich auf ein einziges Affiliate-Programm verlassen, weiter besuchen, weil sie zu subjektiv erscheinen. Andererseits finden Leserinnen und Leser Websites, die Produkte aus mehreren Partnerprogrammen bewerben, nützlicher.

Deshalb empfehle ich dir, an mehreren Partnerprogrammen teilzunehmen, um deinen Besuchern mehr Möglichkeiten zu bieten.

Hier sind einige Tipps, die du beachten solltest, wenn du dich für mehrere Programme interessierst:

  • Dieselbe Nische: Jedes Partnerprogramm sollte auf dieselbe Nische abzielen, damit die Website fokussiert bleibt. Ein Lifestyle-Blog sollte zum Beispiel nur an Partnerprogrammen teilnehmen, die mit dem Thema zu tun haben.

  • Firmeninterne Partnerprogramme: Vermeide es, betrogen zu werden, indem du an internen Partnerprogrammen teilnimmst, da diese oft vertrauenswürdiger sind.

  • Verwende ein Management-Tool: Organisiere deine Partnerprogramme mit einem Management-Tool wie bspw. Lasso* , um Zeit zu sparen.

Wichtig! Einige Partnerprogramme erlauben ihren Vermarktern nicht, ähnliche oder ergänzende Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Prüfe daher immer die Regeln, bevor du dich an mehreren Programmen beteiligst.

Sich auf Affiliate-Programme mit hohen Provisionen verlassen

Marketer können mit hohen Provisionen ein größeres passives Einkommen erzielen. Bei diesen Programmen gibt es je nach Produkt oder Dienstleistung mindestens 500 € pro Verkauf.

Manche Vermarkter nutzen diese Option, um mit weniger Verkäufen mehr Gewinn zu erzielen. Auch wenn es nach einem tollen Angebot klingt, kann der Verlass auf Partnerprogramme mit hohen Provisionen verhindern, dass dein Online-Business Geld einbringt.

Einige der Hauptgründe, warum es nicht funktioniert, sich auf Affiliate-Programme mit hohen Provisionen zu verlassen, sind:

  • Kleineres Zielpublikum: Nur wenige Menschen können sich das leisten, was du anbietest. Deshalb haben Programme mit hohen Provisionen oft eine kleinere Zielgruppe.

  • Wenig Konversionen: Programme mit hohen Provisionen setzen darauf, dass weniger Menschen konvertieren, was es schwieriger macht, mit Affiliate Marketing Geld zu verdienen.

  • Hoher Wettbewerb: Bei vielen Partnerprogrammen mit hohen Provisionen gibt es bereits Marketer mit hoher Glaubwürdigkeit und starkem Branding. Daher wird es schwieriger, in den Markt einzutreten.

Anstatt sich auf Affiliate-Programme mit hohen Provisionen zu verlassen, empfehlen wir, deinem Publikum mehr Möglichkeiten zu geben.

Sich bei zu vielen Affiliate Programmen anmelden

Konzentriere dich am Anfang auf einige wenige Affiliate-Programme (und Produkte). Dann sind deine Bemühungen besser angelegt, du produzierst hochwertigere Inhalte und hast einen besseren Fokus.

Auch wenn du dich bei mehr Programmen anmeldest, bedeutet das nicht, dass du mehr Geld verdienst. Fang langsam an und baue es mit der Zeit aus. Du kannst die Anzahl der Programme erhöhen, wenn dein Affiliate-Marketing-Geschäft wächst.

Diversifizierung ist gut, damit du dich nicht zu sehr von einer einzigen Plattform abhängig machst.

Idee

Fazit

Leider habe ich während meiner Beschäftigung mit dem Affiliate Marketing eine Menge Affiliate Marketing Fehler gesehen (und sogar gemacht). Die gute Nachricht ist, dass diese Affiliate Marketing Fehler jetzt Lektionen sind, aus denen du lernen kannst. Das Schöne am Affiliate Marketing sind die vielen Möglichkeiten, die du hast, um deinen Umsatz zu steigern, selbst wenn du ein paar Fehler gemacht hast. Denn Affiliate Marketing ist eine großartige Möglichkeit, ein passives Einkommen zu erzielen.

In diesem Artikel haben wir 15 Affiliate Marketing Fehler aufgezeigt, warum du mit Affiliate-Marketing kein Geld verdienst.

Einige der Hauptgründe sind:

  • fehlendes Vertrauen Deiner Zielgruppe: Vertrauen ist wichtig, dass Deine Zielgruppe Deine Affiliate Links klickt und auch die entsprechenden Produkte kauft
  • Fehlendes Produktwissen: Recherche ist wichtig, um die Glaubwürdigkeit deiner Affiliate-Website zu erhöhen.
  • Keine Investition in Affiliate-Marketing-Tools: Wähle ein Tool für verschiedene Zwecke, um deine Affiliate-Marketing-Strategie zu optimieren.
  • Du verlässt dich auf ein einziges Partnerprogramm: Steigere deine Affiliate-Verkäufe, indem du an mehreren Programmen in derselben Nische teilnimmst.

Wenn du deine Affiliate Marketing Probleme löst, gib dir genug Zeit, um die Fortschritte oder Veränderungen bei deinem Affiliate Marketing zu sehen.

Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, unten einen Kommentar zu hinterlassen.