Zuletzt aktualisiert am 29. September, 2023 von Roman

25 Affiliate Marketing Tipps, Tricks und Strategien, die funktionieren

Du möchtest die besten Affiliate Marketing Tipps, Tricks und Strategien kennenlernen, die funktionieren? Dann bist Du in meinem Artikel mit 25 Affiliate Marketing Tipps, Tricks und Strategien, die funktionieren genau richtig.

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Affiliate Marketing ist zweifelsohne eine der besten Möglichkeiten, online Geld zu verdienen. Es bietet dir die Möglichkeit, deine Follower in Kunden zu verwandeln und ist damit die perfekte passive Einkommensstrategie und Einnahmequelle für Blogger, Online-Inhaltsersteller und Influencer.

Anstatt für deine eigenen Produkte zu werben, hilfst du als Mitglied eines Partnerprogramms anderen Marken, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Sobald du dich als Partner registriert hast, erhältst du einen eindeutigen Link, über den du deine Verkäufe verfolgen kannst.

Als Nächstes musst du diesen Affiliate-Link bewerben. Ob auf einer WordPress-Website, auf Social-Media-Plattformen oder auf einem YouTube-Kanal – die Verbreitung der Affiliate-Links ist der erste Schritt, um Einnahmen zu erzielen.

Für Anfänger im Affiliate Marketing ist dieser Prozess jedoch oft schwierig.

Deswegen habe ich in diesem Artikel 25 Affiliate Marketing Tipps, Tricks und Strategien zusammengestellt, die dir helfen, dein Einkommen zu steigern. Am Ende dieses Artikels wirst du in der Lage sein, einen effektiven Affiliate-Marketing-Plan zu erstellen, der dir zu mehr Einnahmen verhilft.

Bist Du bereit? Dann lass uns mit den Affiliate Marketing Tipps, Tricks und Strategien loslegen.

Let´s go

Gewinne das Vertrauen deines Publikums

Um die bestmöglichen Ergebnisse mit Affiliate-Kampagnen zu erzielen, solltest du dich darauf konzentrieren, das Vertrauen deines Publikums zu gewinnen. Denn wiederkehrende Besucher gehören zu den wichtigsten Aktivposten für einen Affiliate-Vermarkter.

Vertrauen hilft dabei, eine gute Beziehung zwischen Partner und Publikum aufzubauen, eine engagierte Community zu schaffen und mehr Verkäufe zu generieren. Aus der Sicht des Publikums hilft Vertrauen dabei, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Um das Vertrauen des Publikums zu gewinnen, muss man sich jedoch viel Mühe geben, denn das geht nicht von heute auf morgen.

Um das Vertrauen deiner Follower aufzubauen und aufrechtzuerhalten, empfehlen wir dir, die folgenden Praktiken zu befolgen:

  • Wähle ein Unternehmen, das relevante Produkte oder Dienstleistungen für deine Nische anbietet.
  • Arbeite mit einer Marke zusammen, die dieselben Werte teilt wie du.
  • Eine Offenlegung der Partnerschaften.

Darüber hinaus sorgt eine Offenlegung der Partnerschaften für Transparenz beim Publikum. Indem du dein Publikum darüber informierst, wie ein Affiliate-Link zu Provisionen führen kann, kannst du ihr Vertrauen gewinnen.

Halte ethische Standards ein

In Anbetracht des vorherigen Abschnitts ist die Einhaltung ethischer Standards eine weitere hervorragende Affiliate-Marketing-Strategie, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen. Einige der wichtigsten Grundsätze, die ethische Standards fördern, sind Integrität und Verantwortung.

Leider sind Affiliate-Marketing-Betrügereien ziemlich verbreitet. Affiliate-Marketing-Betrüger betrügen das System, um ein höheres Einkommen zu erzielen, mit Methoden wie:

  • Cookie-Stuffing: Dieser Betrug wird oft als Cookie-Dropping bezeichnet und besteht darin, dass Betrüger ein Drittanbieter-Cookie mit bösartigem Tracking-Code in die Webbrowser der Besucher einschleusen. Dieses betrügerische Cookie ermöglicht es den Betrügern, Geld mit den Produkten zu verdienen, die sie nicht verkaufen.
  • URL-Hijacking: Dieser Affiliate-Marketing-Betrug beginnt damit, dass Betrüger eine ähnliche URL wie die einer legitimen Affiliate-Website kaufen. Dann fügen sie gefälschte Affiliate-Links ein und leiten den Traffic der Website auf ihre Domains um, um das Affiliate-Geld zu kassieren.
  • Gefälschte Leads: Mit künstlichen Identitäten und Bot-Verkehr können Betrüger gefälschte Leads legitim aussehen lassen.
  • Klick-Spam: Auch bekannt als Click Flooding, werden hier manuell oder automatisch gefälschte Klicks verwendet, um Leads zu generieren.

Ein Verstoß gegen die ethischen Standards zur Umsatzsteigerung kann auch für Fake-Affiliates zahlreiche Strafen nach sich ziehen. Deshalb solltest du eine legale und ethische Affiliate-Marketing-Strategie anwenden, um deinen langfristigen Erfolg zu sichern.

Empfehle wertvolle Produkte

Ein häufiger Affiliate Marketing Fehler, den neue Affiliates machen, ist der Verkauf von allem und jedem, auch von minderwertigen Produkten. Diese Strategie kann zwar das Einkommen des Affiliates schnell in die Höhe treiben, ist aber kein Garant für langfristigen Erfolg.

Da Affiliate-Vermarkter/innen einen Ruf zu wahren haben, sollte die Bewerbung hochwertiger Produkte oberste Priorität haben. Denn wenn du minderwertige Produkte von fragwürdigen Anbietern empfiehlst, kann das Vertrauen der Zielgruppe mit der Zeit schwinden.

Bevor du dich für ein Produkt entscheidest, das du verkaufen willst, solltest du überlegen, wie es potenziellen Kunden bei der Lösung ihrer Probleme helfen kann. Wir ermutigen unsere Partner außerdem, ihre potenziellen Partner mit der nötigen Sorgfalt zu prüfen.

Es kann jedoch schwierig sein, ein lukratives Partnerprogramm mit glaubwürdigen Partnern zu finden, deswegen sollte man dabei genau hinsesehen.

Für Anfänger im Affiliate Marketing ist das Amazon Partnerprogramm ein guter Startpunkt. Es bietet unendlich viele Produkte und ist in den meisten Ländern verfügbar. Wenn du mehr Erfolg hast, kannst du dich bei einem Affiliate-Netzwerk oder mehreren Netzwerken anmelden, um Zugang zu verschiedenen Partnerprogrammen auf einmal zu erhalten:

In meiner Anleitung Für Anfänger im Affiliate Marketing gehe ich auf den Auswahlprozess insbesondere auch für Affiliate Netzwerke im Detail ein.

Verlass dich nicht auf ein einziges Affiliate-Programm

„Setze nie alle Eier in einen Korb“ ist ein weiser Rat für das Ostereiersuchen, für Finanzportfolios… und, ob du es glaubst oder nicht, für Affiliate Marketer.

Sich für den Großteil deines Einkommens auf ein einziges Partnerprogramm zu verlassen, ist riskant, denn du bist den Entscheidungen und der finanziellen Stabilität des Unternehmens ausgeliefert.

Hier sind einige der größten Risiken:

Das Unternehmen kann seine Bedingungen abrupt ändern. Dein Partner hat in der Regel das Recht, die Provisionssätze zu senken, die Cookie-Dauer zu verkürzen oder das Programm zu beenden.

Das Unternehmen kann pleite gehen. Wenn ein Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten steckt, kann es sich weigern, Zahlungen zu leisten. Wenn dir Provisionen geschuldet werden, hast du Pech, denn das Unternehmen zu verklagen, kostet meist mehr, als die Provisionen wert sind.

💡 Affiliate Marketing Tipp vom Experten: Wenn du dich auf ein einziges Partnerprogramm konzentrierst, solltest du dir Ersatzpartner suchen, falls bei deiner Haupteinnahmequelle etwas schief läuft. Eine Fausformel kann sein, dass ein Affiliate-Programm nicht mehr als 50% deines Gesamtumsatzes ausmacht. Auf diese Weise bist du nicht völlig aufgeschmissen, wenn die Marke ihr Partnerprogramm schließt.

Erwäge, digitale Produkte zu bewerben

Eine erfolgsversprechende Affiliate Marketing Strategie kann es sein, Digitale Produkte zu bewerben.

Digitale Produktesind im Gegensatz zu physischen Produkten immaterielle Güter, die in elektronischen Formaten geliefert werden. eBooks, Softwareprogramme und Website-Themen sind gute Beispiele für digitale Produkte. Einige Vorteile der Werbung für digitale Affiliate-Produkte sind:

  • Sofortiger Zugang: Sobald ein Kunde einen Kauf abgeschlossen hat, steht ein digitales Produkt zum Download bereit. Davon profitieren sowohl die Affiliates als auch die Kunden, denn unerwartete Versandkosten sind einer der Hauptfaktoren für den Abbruch des Einkaufs.
  • Verfügbarkeit: Bei digitalen Produkten spielt der Lagerbestand keine Rolle. Die Affiliates müssen nicht prüfen, ob das Produkt auf Lager ist, da digitale Produkte in der Regel unbegrenzt heruntergeladen werden können.
  • Höhere Provisionen: Bei digitalen Produkten fallen keine Kosten für Lagerung, Versand und Vervielfältigung an. Daher können Marken ihren Partnern einen höheren Provisionssatz zugestehen. Das Neuroflash Affiliateprogramm* bietet zum Beispiel eine 35%ige Provision für jeden Kauf, den ein Affiliate-Vermarkter vermittelt.
Idee

Konzentriere dich auf die Konversionsrate, nicht auf die Höhe der Provision

Eine hohe Provision ist bedeutungslos, wenn niemand das Affiliate-Produkt kauft.

Die Konversionsrate ist oft wichtiger als die mögliche Provision für Affiliate-Verkäufe.

Hier ist ein Beispiel, das zeigt, warum die Konversionsrate wichtig ist:

  • Unternehmen A bietet eine Provision von 200 € bei einer Konversionsrate von 1%.

  • Unternehmen B bietet eine Provision von 20 € bei einer Konversionsrate von 12%.

Wenn du 1.000 Kunden zu jedem Unternehmen schickst, würdest du 2.000 € von Unternehmen A und 2.400 € von Unternehmen B verdienen.

Auch wenn der Provisionssatz bei Unternehmen B niedriger ist, ist es aufgrund der höheren Konversionsrate die profitablere Option.

Außerdem kannst du, wenn du ein hohes Umsatzvolumen generierst, deine Partnerprovisionen nach oben verhandeln. Dadurch wird der Vorteil, sich auf das Umsatzvolumen zu konzentrieren, noch deutlicher.

🛒 Amazon: Die Affiliate-Konversionsmaschine

Obwohl die Amazon-Provisionen recht niedrig sind – sie liegen zwischen 3 % und 4,5 % für die meisten Produkte – hat die hohe Konversionsrate dazu beigetragen, dass Amazon das beliebteste Partnerprogramm der Welt bleibt.

Zum Vergleich: Gesponserte Amazon-Produkte – die Produkte, die als Anzeigen in den Amazon-Suchergebnissen erscheinen – haben in den USA eine Konversionsrate von 12%.

Wir haben zwar keine verlässlichen Statistiken für die Konversionsrate von Amazon Affiliates, aber wir können davon ausgehen, dass die Rate in der gleichen Größenordnung liegt, da die Klicks auf gesponserte Produkte und Affiliate-Links von Leuten kommen, die aktiv nach dieser Art von Produkten suchen.

Wähle Programme mit wiederkehrenden Provisionen

Eine der klügsten Methoden, um mit einem Partnergeschäft mehr Geld zu verdienen, ist es, Produkte zu bewerben, die wiederkehrende Provisionen bieten.

Überleg mal: Wenn du eine Person davon überzeugst, ein Abonnement zu kaufen, wirst du für jeden Monat, den sie abonniert bleibt, bezahlt.

Wenn die Provisionen hoch sind, kannst du ein Vollzeiteinkommen erzielen, indem du ein paar Dutzend Leute wirbst.

Ich habe die Macht der wiederkehrenden Provisionen aus erster Hand erfahren. Hier ist ein Beispiel aus einem meiner Partnerprogramme:

Affiliate Marketing Tipp: Wiederkehrende Provisionen

Bei einem Provisionssatz von 20% und einem 10-monatigen Abonnement habe ich mit dieser Empfehlung ca. 200 € verdient. Nicht schlecht für einen einzigen Klick!

Wähle „klebrige“ Affiliate Produkte aus

Ein „klebriges“ Produkt ist für eine bestimmte Tätigkeit unerlässlich.

Wenn du einmal angefangen hast, es zu benutzen, kannst du es nur schwer wieder loslassen – daher die Klebrigkeit.

Wenn wiederkehrende Provisionen die goldene Gans des Affiliate Marketings sind, dann sind „klebrige“ Produkte mit wiederkehrenden Provisionen eine mit Diamanten besetzte Gans, die mit Hundert-Euro-Scheinen überklebt ist.

Diese Produkte können im Laufe der Zeit eine Menge Geld einbringen, denn wer sie abonniert, kann sie nicht abbestellen, ohne seine Arbeit oder seinen Lebensstil erheblich zu beeinträchtigen.

Hier sind einige Beispiele für klebrige Produkte, mit denen du ein hohes, wiederkehrendes Affiliate-Einkommen erzielen kannst:

  • E-Mail-Marketing-Software

  • Projektmanagementsoftware

  • CRM-Software

  • Webhosting

  • Buchhaltungssoftware

  • VPNs

  • Handytarife

Stabilisiere deine Einnahmen durch die Wahl einer Evergreen-Nische

Eine weitere Möglichkeit, unvorhersehbare Einnahmen zu vermeiden, ist die Wahl einer Nische, die das ganze Jahr über relevant bleibt.

Diese Art von Nische (auch Marktsegment genannt) wird „Evergreen“ genannt, weil ihre Rentabilität nicht von saisonalen Trends abhängt.

Wenn du also eine Evergreen-Nische wählst, werden deine Inhalte das ganze Jahr über beliebt sein.

Die perfekte Affifliate Marketing Nische

Eine Möglichkeit, eine Evergreen-Nische zu finden, besteht darin, dass du dir überlegst, ob deine Nische in irgendeiner Weise die Identität einer Bevölkerungsgruppe anspricht.

Eltern wären zum Beispiel ein dauerhaftes Marktsegment, denn Eltern zu sein ist ein Teil der Identität eines Menschen, der sich nicht verändert.

Auf der anderen Seite wäre die Reisebranche eine saisonale Nische, weil sie je nach Jahreszeit Schwankungen unterworfen ist.

Wenn du also eine Nische auswählst, solltest du das im Hinterkopf behalten, damit du schwache Verkaufssaisons so gut wie möglich vermeiden kannst.

Besitze ein tiefes Verständnis für deine Affiliate-Produkte

Ein weiterer wichtiger Affiliate Marketing Tipp ist, die Produkte zu verstehen. Diesist in meinen Augen sogar einer der Schlüssel zur Umsatzsteigerung, denn die Zielgruppe erwartet, dass die Affiliates Experten in ihrer Nische sind.

Leider werben viele Affiliate-Vermarkter immer noch für Produkte, nur um Geld zu verdienen. Wenn es den Partnern jedoch nicht gelingt, hilfreiche Informationen über die Besonderheiten der Produkte bereitzustellen, kann es ihnen schwer fallen, den Umsatz zu steigern oder neue Kunden zu finden.

Aus diesem Grund empfehle ich, das Produkt zu benutzen, bevor du ein Partner wirst. Umfassende Produktkenntnisse können auch dein Selbstvertrauen stärken, wenn du ein bestimmtes Produkt weiterempfiehlst.

Eine weitere Möglichkeit, um auf dem Laufenden zu bleiben, ist die aktive Teilnahme an Forumsdiskussionen in der Affiliate-Nische oder das Abonnieren von branchenführenden Blogs.

Bau Dir eine E-Mail-Liste auf

Eine sehr wichtige Affiliate Marketing Strategie ist es, sich eine eigene E-mail Liste aufzubauen.

Eine E-Mail- oder Verteilerliste ist eine Sammlung von E-Mail-Adressen, die eine Website von ihren Besucher/innen gesammelt hat. In der Regel nutzen Vermarkter eine E-Mail-Liste, um Werbe-E-Mails zu versenden und die Leser/innen über Produkte, Inhalte und Kampagnen-Updates zu informieren.

Wenn du das weißt, kannst du E-Mail-Marketing in deine Affiliate-Marketing-Strategie integrieren. Einige der Vorteile des E-Mail-Marketings für einen Affiliate-Vermarkter sind:

  • Aufbau von Beziehungen mit dem Publikum: E-Mail-Marketing bietet die Möglichkeit, direkt mit den Lesern zu kommunizieren und sorgt so für höhere Engagement-Raten.

  • Generierung von Traffic auf der Website oder auf Social Media Plattformen: Affiliates können ihre neuen Inhalte über E-Mails bewerben. Damit das klappt, solltest du einen überzeugenden Aufruf zum Handeln einbauen.

  • Leads aktivieren: Wenn du einen Link zu einem Blogbeitrag anklickst, einen Rabattgutschein herunterlädst und ein Partnerprodukt kaufst, kannst du einen Lead erfolgreich in einen zahlenden Kunden verwandeln.

  • Steigern das Einkommen von Affiliates: Eine Studie über den Einfluss des E-Mail-Marketings auf den ROI zeigt, dass Vermarkter für jeden ausgegebenen Dollar 40 Dollar verdienen können.

Um mit dem Sammeln von Kontaktdaten zu beginnen, benötigst Du entsprechende Affiliate Tools.

Exit Intent Pop Up Layer

So um bspw. ein Pop-up-Kontaktformular auf deiner Website einzubauen, um E-Mail Adressen einzusammeln. Du kannst E-Mail-Adressen deiner Website-Besucher/innen bekommen, indem du einen Lead-Magneten oder Freebie wie ein Ebook oder einen Leitfaden anbietest. Ein einfaches Kontaktformular fragt dann die Besucher nach ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse. Es kann auch aus mehreren Feldern bestehen, z. B. dem Vor- und Nachnamen und einem Nachrichtenfeld.

Um solche Kontaktformular zu erstellen und dann auch Newsletter zu versenden benötigst Du ein entsprechendes Newsletter Tool:

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Baue eine segmentierte E-Mail-Liste auf

Dieser Affiliate-Marketing-Tipp ist eine Ergänzung zum vorhergehenden und er kann deine Einnahmen verzehnfachen:

Sende nicht dieselben E-Mails an alle Mitglieder deiner Liste.

Warum ist das so?

Nun, wenn deine Nische nicht sehr spezifisch ist, werden die Leute unterschiedliche Gründe haben, deine Website zu besuchen.

Wenn du z. B. eine Website zum Thema Finanzen hast, interessieren sich manche Leser/innen für Kreditkarten, andere für Hypotheken oder Spartipps.

Indem du deine E-Mail-Liste in kleinere, gezieltere Gruppen unterteilst, kannst du maßgeschneiderte Nachrichten versenden, die bei jedem Abonnenten ankommen. So kannst du deine E-Mail-Kennzahlen und Konversionsraten verbessern.

Erstelle segmentierte Lead Magnete

Nehmen wir an, du bewirbst zwei verschiedene Affiliate-Produkte – eines für Kundendienstmitarbeiter/innen und eines für Vertriebsprofis.

Anstatt einen generischen Leadmagneten zu verwenden, könntest du zwei verschiedene Leadmagneten erstellen, die jede Zielgruppe ansprechen.

Bewirb Angebote auf deiner Dankeseite

Wenn jemand einen Leadmagneten herunterlädt oder sich in deine E-Mail-Liste einträgt, solltest du ihm eine Dankeseite zeigen, um deine Dankbarkeit auszudrücken.

So kannst du deine Marke bei den neuen Abonnenten bekannt machen und für zusätzliche Produkte werben.

Danke Seite Beispiel

Es gibt zwei Hauptstrategien, um auf deiner Dankeseite für Angebote zu werben: eine Angebotspinnwand und die Empfehlung eines einzelnen Produkts.

Angebotspinnwand: Eine Angebotspinnwand zeigt mehrere Angebote an, so dass dein Publikum sein eigenes Angebot auswählen kann.

Einzelne Produktempfehlung: Eine einzelne Produktempfehlung kann effektiver sein, wenn du dich auf die Werbung für ein bestimmtes Produkt konzentrieren willst oder ein gezielteres Publikum hast.

Sei hilfreich durch Produktbewertungen und Tutorials

Um ihr Einkommen zu steigern, sollten Affiliates Inhalte erstellen, die für ihre Zielgruppe hilfreich sind. Das kann eine Rezension sein, die ausführliche Informationen über die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung enthält, oder ein Tutorial, das erklärt, wie man Produkte oder Dienstleistungen bewirbt.

89% der Verbraucher weltweit lesen Online-Rezensionen, bevor sie ein Produkt kaufen. Durch das Bereitstellen von Reviews können Affiliates diejenigen erreichen, die bereits über den Kauf eines Produkts nachdenken. Das sorgt für eine höhere Klickrate auf den Partnerlink.

Zur Inspiration findest du hier eine Liste, was du in eine Produktbewertung schreiben solltest:

  • Einzigartige Merkmale und wie sie die Probleme der Zielgruppe lösen können.

  • Kosteneffizienz.

  • Vorschläge zur Verbesserung des Produkts oder der Dienstleistung.

Sobald sie veröffentlicht sind, können die Affiliate-Marketer/innen eine Zeit einplanen, um die Bewertungen regelmäßig zu überprüfen. Wenn du deine Meinung änderst, kannst du die Reviews aktualisieren, um das Vertrauen der Zielgruppe zu erhalten.

💡Affiliate Tipp vom Experten: Achte beim Verfassen von Inhalten darauf, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einzubeziehen. SEO zu ignorieren, gehört zu den häufigsten Fehlern im Affiliate Marketing. Content Marketing in Kombination mit SEO trägt dazu bei, die Sichtbarkeit der Inhalte in den Suchmaschinen zu erhöhen, was zu mehr Besuchern auf deiner Website führt.

Setze auf Produkte, die deine Zielgruppe bereits kauft

Wenn du Affiliate-Produkte bewirbst, ist es extrem wichtig, dass du dich mit einem Produkt gut auskennst und sowohl seine Vor- als auch seine Nachteile erläuterst.

Das gilt besonders für hochpreisige Affiliate-Produkte, denn die Leute überlegen sich ihre teuren Einkäufe genau.

Wenn du diesen ehrlichen, publikumsorientierten Ansatz verfolgst, werden deine Leser/innen und Follower/innen darauf vertrauen, dass du dich auch bei den negativen Aspekten eines Produkts nicht zurückhältst.

Außerdem wirst du weniger Rücksendungen und weniger verlorene Provisionen verzeichnen.

Produktvergleiche erstellen oder schreiben

Produktvergleiche stellen normalerweise zwei ähnliche Optionen gegeneinander. Sie können die Eigenschaften, Vorteile und die Relevanz der Produkte für die Zielgruppe enthalten.

Affiliate Marketing Tipp: Vergleich

Mein Artikel klickTipp vs. Quentn listet zum Beispiel auf:

Das Erstellen von Produktvergleichen kann die Verkäufe von Partnerunternehmen ankurbeln, denn wer diese Art von Inhalten liest, ist in der Regel bereit zu kaufen. Durch die Bereitstellung detaillierter Informationen und die Auswahl der besseren Option können die Partner den Kunden bei ihrer Kaufentscheidung helfen.

Lege deine Vertriebsstrategie fest

Eine Vertriebsstrategie umfasst Marketingmaßnahmen, die sicherstellen sollen, dass Produkte oder Dienstleistungen den Zielmarkt erreichen. Im Bereich des Affiliate-Marketings kannst du mit dieser Strategie entscheiden, auf welcher Plattform du deinen einzigartigen Affiliate-Link verbreitest.

Wenn es um eine effektive Vertriebsstrategie geht, kann Content Marketing die Antwort sein. Bei dieser Strategie geht es darum, hochwertige Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, z. B. Blogbeiträge, Infografiken, Podcasts und Videos. Diese Marketingmaterialien helfen den Vermarktern, ihr Publikum zu gewinnen, zu binden und zu halten.

Wir haben bereits über die Erstellung von schriftlichen Inhalten sowie über Produktbewertungen, Tutorials und Vergleiche gesprochen. Doch statt nur einen suchmaschinenoptimierten Blog zu verwenden, können die Partner auch andere Marketingkanäle wie soziale Medien einbeziehen.

Letztlich ist Multi-Channel-Marketing eine großartige Möglichkeit, um Affiliate-Links zu bewerben und so ein größeres Publikum zu erreichen und mehr Geld zu verdienen.

Um Zeit zu sparen, können Affiliates ihre bestehenden Inhalte in Social-Media-Beiträge, E-Mail-Marketingtexte oder YouTube-Videos umwandeln. Achte jedoch darauf, dass du einen Affiliate Marketing Hub einrichtest, in dem du deine Inhalte an einem Ort verwalten und speichern kannst.

Teile Promo-Codes

Promo-Codes sind wie Gutschein-, Rabatt- und Geschenkcodes eine Reihe von zufälligen Zeichen, die Online-Kunden an der Kasse verwenden können, um einen Bonus oder einen Rabatt auf ihren Einkauf zu erhalten. Es überrascht nicht, dass das Anbieten von Promo-Codes für Affiliates dazu beiträgt, den Umsatz schnell zu steigern, wie in diesem Beispiel von Memberspot:

 

Memberspot Rabatt

Promo-Codes erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass deine Zielgruppe bei dir kauft. Sie helfen auch dabei, neue Kunden zu gewinnen, denn die Statistik zeigt, dass 89% der Millennials eher bereit sind, eine neue Marke auszuprobieren, wenn sie einen Gutschein oder Rabatt erhalten.

Deshalb solltest du deine Affiliate-Partner fragen, ob sie aktive, einlösbare Promo-Codes für Affiliate-Produkte haben. Sobald die Partner ihre Promo-Codes erhalten haben, findest du hier einige Tipps, wie du sie bekannt machen kannst:

  • Nutze E-Mail-Marketing: Newsletter und E-Mail-Sequenzen gehören zu den besten Medien, um die Abonnenten über Promo-Codes zu informieren. Indem du die Rabattcodes speziell für die Mailingliste bereithältst, können die Affiliates eine gute Beziehung zu ihrem Publikum aufbauen.

  • Platziere ein Partnerbanner auf deiner Website: Da Banner leicht zu erkennen sind, können Affiliate-Blogger diese Funktion nutzen, um ihre Gutscheine zu bewerben.

  • Teile sie in den sozialen Medien: Mit dieser Strategie erzielst du eine größere Reichweite. Egal, ob es sich um einen Instagram-Post oder ein YouTube-Video handelt, Affiliates können ihre Promo-Codes mit einem direkten Affiliate-Link einbinden.

  • Aktualisiere verwandte Inhalte: Affiliates können ihre Marketingkanäle erneut besuchen, um ihre Promo-Codes in relevante Inhalte einzubinden.

Außerdem kann ein Affiliate-Vermarkter zeitlich begrenzte Angebote nutzen, um die Zielgruppe zum schnellen Handeln zu bewegen. Diese Strategie sorgt für eine kurzfristige Umsatzgenerierung.

Je nach Marke erhalten die Partner auch Marketingmaterialien, E-Mail-Texte und Bildmaterial. Diese Materialien können ihnen helfen, eine strategischere Kampagne für ihre Promo-Codes zu erstellen.

Nebenbei bemerkt: Die übermäßige Verwendung von Promo-Codes kann das Publikum darauf trainieren, auf ein besseres Angebot zu warten. Das Timing ist einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg der Kampagne. Einige der besten Zeitpunkte sind Produkteinführungen und Feiertage, wie bspw. Black Friday Angebote.

Wähle Anbieter mit einer guten Landing Page

Eine unübersichtliche Landing Page verwirrt die Besucher.

Eine gute Faustregel lautet: Wenn du beim Erkunden einer Landing Page eine unangenehme Erfahrung gemacht hast, werden potenzielle Kunden höchstwahrscheinlich auf das gleiche Problem stoßen. Außerdem können spammig aussehende Landing Pages auf Betrug hindeuten.

Überdenke die Partnerschaft, wenn die Landing Page deines potenziellen Affiliate-Partners Folgendes hat oder enthält:

  • Veraltetes Design: Ein solches Design ist weniger geeignet, um ein nahtloses Nutzererlebnis auf verschiedenen Geräten zu bieten. Das ist wichtig, da etwa 60 % des weltweiten Website-Verkehrs über mobile Geräte abgewickelt wird.

  • Qualitativ minderwertige Inhalte: Überprüfe neben den Materialien auch, ob die Webseite Rechtschreib- und Grammatikfehler enthält, da diese dazu beitragen, dass eine Webseite weniger glaubwürdig wirkt.

  • Überflüssige Werbung: Abgesehen davon, dass eine Webseite weniger ansprechend aussieht, kann die Einblendung vieler Anzeigen die Ladezeit der Seite beeinträchtigen. Die höchsten Umsätze im E-Commerce werden auf Seiten erzielt, die innerhalb von zwei Sekunden geladen werden.

  • Viele CTAs (Handlungsaufrufe): Mehrere CTA-Buttons auf einer Landing Page können die Konversionsrate senken, da sie die Besucher ablenken.

Gib den Leuten einen Grund, auf deinen Affiliate-Link zu klicken

Auch wenn die Funktionsweise des Affiliate-Marketings einfach zu sein scheint, ist es für viele Affiliate-Vermarkter/innen schwierig, Menschen dazu zu bringen, auf ihre Affiliate-Links zu klicken.

Einer der Gründe dafür ist, dass Affiliates den Kunden keine Vorteile bieten. Selbst wenn Kunden ein Produkt von einem Partner kennenlernen, können sie den Affiliate-Link ignorieren und das Produkt direkt auf der Website der Marke kaufen. Ganz zu schweigen von dem starken Wettbewerb in der Affiliate-Marketing-Landschaft.

Vor diesem Hintergrund ist es für Affiliate-Vermarkter/innen wichtig, sich zu überlegen, was ihre Angebote einzigartig macht.

Boni sind eine hervorragende Strategie, um Affiliates einen Vorteil zu verschaffen und die Klicks auf ihre Affiliate-Links zu erhöhen. Boni können alles Mögliche sein, solange sie der Zielgruppe gefallen und für das Produkt, das du verkaufst, relevant sind.

Wenn du kostenlose Boni für die Nutzung deines Affiliate-Links anbietest, kann das die Konversionsrate drastisch erhöhen und dir zum Erfolg im Affiliate-Marketing verhelfen.

Um deine Boni zu verbessern, können Partner eine Customer Persona verwenden, um die Ziele und Probleme der potenziellen Kunden zu verstehen. Zu den beliebtesten Bonusangeboten im Affiliate Marketing gehören Support, kostenlose Vorlagen, eBooks und Software.

💡 Affiliate Marketing Tipp vom Experten: Wenn du Boni anbietest, betone den monetären Wert deines Angebots. So kann sich dein Publikum den Mehrwert, den es erhält, besser vorstellen.

Nutze Knappheit, um Menschen zum Handeln zu bewegen

Knappheit ist eine der effektivsten Strategien, um Menschen im Affiliate-Marketing zum Handeln zu bewegen.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du Knappheit nutzen kannst, um deine Affiliate-Verkäufe zu steigern:

  • Verwende Countdown-Timer. Ein gut platzierter Countdown-Timer kann selbst den besten Werbetexter in den Schatten stellen.

  • Biete ein begrenztes Anmeldefenster für Kurse an. Wenn du Online-Kurse anbietest, die nur in regelmäßigen Abständen geöffnet werden, ist das kurze Anmeldefenster ein wichtiges Verkaufsargument.

  • Biete zeitlich begrenzte Boni an. Biete einen Leitfaden zum Herunterladen, exklusiven Zugang zu einem Webinar oder eine kostenlose Beratung für diejenigen an, die schnell handeln.

  • Hebe die begrenzte Verfügbarkeit hervor. Wenn der Leser jetzt nicht kauft, könnte jemand anderes seinen Platz einnehmen.

Ein gutes Beispiel für eine begrenzte Verfügbarkeit sind Fluggesellschaften, die die Anzahl der verbleibenden Plätze angeben. Wenn es nur noch wenige Plätze gibt, fühlst du dich gezwungen, das Ticket jetzt zu kaufen, um dir deinen Platz zu sichern.

Und auch im Teleshopping wird diese Affiliate Marketing Strategie angewendet:

Aufbau Sales Page Verknappung

Betone die Konsequenzen des Nichthandelns

Angst ist ein hervorragender Motivator. Sie ist ein Urinstinkt, und wenn man sich diese Emotion zunutze macht, kann man die Konversionsrate erheblich steigern.

Ich weiß, dieser Absatz lässt mich wie einen herzlosen Affiliate-Marketing-Roboter klingen, der den Leuten Angst machen will, damit sie etwas kaufen. Aber das ist nicht der Fall.

Wenn du deinem Publikum erklärst, welche Konsequenzen es hat, wenn es ein Produkt nicht kauft, kann es verstehen, welches Risiko es eingeht, wenn es nicht handelt.

Das Wichtigste ist, dass du dies auf unkomplizierte Art und Weise tust. Stelle die möglichen Konsequenzen klar und deutlich dar. Wenn du es mit der Panikmache übertreibst, kann dein Inhalt aufdringlich und unaufrichtig wirken, vor allem wenn die Folgen nicht schwerwiegend sind.

Versuche nicht nur, Klicks zu generieren, sondern erstelle einen Affiliate-Funnel

Ein Marketing-Funnel sollte ein wichtiger Teil deiner Affiliate-Marketing-Planung sein.

Er führt dein Publikum von einem Leser oder Follower zu einem Käufer (und schließlich zu einem Fan).

Mit einem effektiven Affiliate-Marketing-Funnel läuft die Umwandlung von Verkäufen viel reibungsloser ab – und ist für dein Geschäftsmodell insgesamt viel effektiver.

Conversion Umwandlung Intressenten zu Kunden

Affiliate Marketing Tipp: Belege Online Kurse um zu starten

Oftmals sind Anfänger im Bereich Affiliate Marketing bei der Umsetzung der oben genannten Affiliate Marketing Tipps, Tricks und Strategien unsicher bzw. wissen nicht genau, wie sie diese umsetzen.

Dabei helfen Affiliate Marketing Kurse die Orientierung zu bekommen und sie helfen auch dabei Affiliate Marketing zu lernen und dabei auch bspw. die oben genannten Affiliate Marketing Strategien richtig einzusetzen.

In diesem Artikel habe ich die in meinen Augen besten Affiliate-Marketing-Kurse näher vorgestellt, die wir mit gutem Gewissen empfehlen können. Darunter bspw. auch ein Kurs vom Affiliate König Ralf Schmitz.

Da es sehr viele Angebote auf dem Markt gibt, die mehr versprechen als sie halten, konzentrieren sich diese Affiliate Marketing Kurse ausschließlich auf bewährte, nachhaltige und umfassende Strategien, welche die Grundsätzlichen Aspekte zum Affiliate Marketing lehren. Dabei unter anderem den Aufbau von Websites, das Ranking in Google, die Monetarisierung deiner Website mit Affiliate-Links, den Aufbau einer E-Mail Liste, der Erzeugung von kaufkräftigem Traffic, die Generierung von Verkäufen usw.

Bewusst habe ich in diese Liste keine „speziellen“ Affiliate Marketing Kurse aufgenommen, die sich mit Affiliate Marketing bspw. auf nur einem Social Media Kanal wie z.B. Instagram etc. beschäftigen. Diese Strategien funktionieren zwar, sind aber immer stark von den jeweiligen Plattform Algorithmen abhängig und demzufolge sehr instabil und nicht nachhaltig.

ich bin  davon überzeugt, dass wenn man das Affiliate Marketing umfassend lernen sollte, um so die zugrunde liegenden Strategien auf jegliche Social Media Plattform bzw. Traffic Kanäle etc. übertragen zu können.

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TOP Empfehlung!
Affiliate Marketing School

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Die Affiliate Marketing School ist ideal dafür geeignet, wenn Du lernen möchtest, wie man eine nachhaltige Strategie mit einer Nischenwebsite oder einen Blog verfolgt, darüber stetig kaufbereiten Traffic generiert und damit Geld verdienen kann.

Für mich persönlich ist diese Strategie die nachhaltigste, wenngleich auch mit sehr viel Arbeit und Geduld verbunden.

 

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Wichtig: Diese Empfehlungen basieren auf den mehr als 500 Stunden, die wir mit dem Kauf, der Recherche und dem Testen von Affiliate-Marketing-Kursen sowie dem Umsetzen, der darin enthaltenen Strategien verbracht haben. Außerdem haben wir viel Feedback von echten Teilnehmern erhalten.

Wir haben nicht einfach nur eine Menge Affiliate-Marketing-Kurse besucht – wir haben viele der Taktiken und Strategien, die in diesen Kursen vermittelt werden, tatsächlich ausprobiert und getestet und wissen aus Erfahrung, was funktioniert und was nicht. (Schau Dir dazu einfach diese Website onlinemarketing-mastermind.de an und Du wirst zahlreiche der vermittelten Strategien wiedererkennen)

Fazit

Die Teilnahme an einem Affiliate-Programm ist eine der beliebtesten Möglichkeiten, online Geld zu verdienen. Obwohl der Prozess recht einfach ist, kann die Praxis eine Herausforderung sein.

In diesem Artikel hast du 25 Affiliate-Marketing Tipps, Tricks und Strategien erhalten, um dein Einkommen zu steigern. Ein erfolgreicher Affiliate-Vermarkter kann zwar im Schlaf Geld verdienen (passives Einkommen), aber wie jede andere digitale Marketingstrategie erfordert auch das Affiliate-Marketing kontinuierliche Anstrengungen.

Hier sind einige wichtige Erkenntnisse:

  • Affiliate-Marketing funktioniert am besten, wenn die Partner wirklich an die Produkte glauben, die sie bewerben.
  • Um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen, solltest du deine Affiliate-Links offenlegen, hilfreiche Produktrezensionen oder Anleitungen bereitstellen, qualitativ hochwertige Produkte bewerben und dich mit den Affiliate-Produkten gut auskennen.
  • Um das Einkommen zu steigern, können Affiliates Promo-Codes verwenden, Boni anbieten, den Verkauf digitaler Produkte in Erwägung ziehen und sich dem Hype der Haupteinkaufszeit anschließen.
  • Vergiss nicht die technischen Aspekte des Affiliate-Marketings, wie z. B. die Einbeziehung von SEO, den Aufbau einer E-Mail-Liste, die Planung der Vertriebsstrategie usw.

Zu guter Letzt empfehle ich dir dringend, Backup-Partner zu haben. Abgesehen von der Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen, schafft die Teilnahme an mehreren Partnerprogrammen die Voraussetzungen, falls etwas Unerwartetes passiert.

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Erfolgreiches Affiliate Marketing hängt von einer guten Strategie ab, und diese Affiliate Marketing-Tipps und -Tricks werden dir helfen, genau diese Strategie zu entwickeln.

Welche Affiliate Marketing Tipps, Tricks und Strategien wirst Du umsetzen? Schreibe es in die Kommentare.