Zuletzt aktualisiert am 17. Januar, 2022 von Roman
Wie kann ich die besten Instagram Hashtags finden und verwenden?
Diese Frage stellen sich gerade zu Beginn auf Instagram sehr viele User. Die Antwort darauf ist nicht einfach, weil die besten Instagram Hashtags abhängig vom Account und vor allem der jeweiligen individuellen Situation des Instagram Accounts sind.
Aber…diese KOMPLETTE und UMFASSENDE Instagram Hashtags Anleitung ist in 2024 die einzige, die Du brauchst, um die besten Instagram Hashtags für DICH persönlich zu finden und um dadurch Mehr Follower, mehr Likes auf Instagram sowie bessere Ergebnisse zu erzielen, und evtl auch mit Instagram Geld verdienen zu können.
In dieser Instagram Hashtags Anleitung wirst Du erfahren,
- wie Instagram Hashtags funktionieren,
- wie Du die besten Insatagram Hashtags anhand einer praxiserprobten HASHTAG Formel für Dich finden wirst
- wie Du schließlich mit den gefundene Instagram Hashtags einen wahren Wachstumsbooster für mehr Follower, mehr Reichweite und mehr Likes zündest.
- Und schließlich wirst Du lernen, mit welchem Tool Du dabei eine einfache und unkomplizierte Abkürzung nehmen wirst.
Klingt gut?
Dann let´s go und lass uns die Besten Instagram Hashtags finden!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind Instagram Hashtags überhaupt?
- 2 Wie funktionieren Instagram Hashtags und warum brauchst Du sie unbedingt?
- 3 Die häufigsten Instagram Hashtags Fehler
- 4 Wie das Instagram Hashtags „Ranking“ funktioniert und warum Du das wissen musst
- 5 Welche Arten von Instagram Hashtags kannst Du verwenden?
- 6 Die Strategie, wie Du die Besten Instagram Hashtags finden kannst
- 7 Fazit: Die Besten Instagram Hashtags Finden = Die PERFEKTE Strategie 2024
- 8 Video: Die Besten Instagram Hashtags finden
- 9 Wie soll ich nun die BESTEN Instagram Hashtags finden?
- 10 Gesamtfazit – Die besten Instagram Hashtags finden [umfassende Anleitung 2024
Instagram Hashtags sind als Themenkategorien zu betrachten, die helfen bestimmte Beiträge auf Instagram zu finden. Dies erfolgt über die Zuordnung eines Beitrags zu einem bestimmten Thema (Hashtag), indem der Beitrag mit einem zum Thema passenden Hashtag versehen wird.
Die Instagram Hashtags sind seit Beginn von Instagram eine, wenn nicht die wichtigste und beste Säule des leistungsstarken Instagram Algorithmus.
Der Instagram Algorithmus ist dabei ein KI gesteuertes System, dass aufgrund von bestimmten Signalen bestimmt, welche Posts im Instagram Feed einem Instagram User angezeigt werden.
Wenn man es nun schafft die besten Instagram Hashtags zu finden, dann können diese gefundenen und verwendeten Hashtags dabei ein wichtiger Faktor sein, um mehr Reichweite zu bekommen und insbesondere neue Follower zu gewinnen.
Im Folgenden siehst Du zwei Beispiele von einem meiner Instagram Accounts, die zeigen wie man durch Instagram Hashtags mehr Reichweite bekommen kann:
Du siehst in den obigen Beispielen aus meinen Accounts, dass ich es wohl geschafft habe, die besten Instagram Hashtags für meinen Account zu finden. Denn die Beiträge konnten mehr als 50% ihrer Reichweite nur aus den gefundenen und verwendeten Instagram Hashtags erhalten.
Dabei wurden eine Menge Leute erreicht, die mir bis dato gar nicht gefolgt sind. Auch siehst Du, dass sich daraus jeweils eine ganze Menge an neuen Abonnenten bzw. neuen Followern ergeben haben.
Solche Ergebnisse sind jedoch nur dann möglich, wenn man genau weiß welche Hashtags man wie einsetzt. Sprich, wie man die besten Instagram Hashtags finden kann, die die effektivste Wirkung für den eigenen Account haben.
Daher ist es für jedes Unternehmen oder jede Einzelperson, die versucht, ihren Instagram Account zu vergrößern, mehr Interaktionen zu erhalten oder auch den Account zu monetarisieren, ein Muss, zu verstehen, wie man die besten Instagram Hashtags finden und verwenden kann.
Im Internet gibt es viele Mythen zum Thema Hashtags.
Allerdings gibt es dabei nur sehr wenig bis gar keine Ressourcen, Ebooks, Kurse etc., die erklären wie man die besten Instagram Hashtags finden kann und somit die Power und die damit verbundenen Hebelefekte der Hashtags wirklich voll ausschöpfen kann.
Stattdessen findet man oft nur solche Hinweise wie „verwende x Anzahl von Hashtags“ usw. Doch das reicht bei weitem nicht aus, wie Du sehen wirst.
Nach dem Durcharbeiten dieser Instagram Hashtags Anleitung wirst Du die Funktionsweise von Instagram Hashtags vollständig verstehen.
Damit wirst Du Deine Reichweite, dein Engagement und die Anzahl deiner Follower massiv erhöhen können.
Du lernst, wie man die besten Instagram Hashtags findet und effektiv einsetzt.
Wir bringen dir dabei vielleicht ein paar Dinge bei, die du noch nicht weißt. Schließlich wirst Du in der Lage sein, die richtigen Schritte einzuleiten, um Deine ultimative und persönliche Hashtag Strategie zusammenzustellen.
Auf gehts, lass und in die Welt der Instagram Hashtags eintauchen 😉
Bevor wir uns in diese Instagram Hashtag Anleitung vertiefen, ist es wichtig, dass du genau weißt, wie der Instagram Algorithmus die in einem Beitrag geposteten Hashtags verwendet.
Das wichtigste Ziel von Instagram ist es, seine Benutzer so lange wie möglich auf der Plattform zu halten.
Wie machen Insta das?
Das ist ganz einfach.
Instagram versucht Dir ausschließlich die Inhalte zu zeigen, die dir gefallen. Du denkst vielleicht nach:
„Ähm, aber woher wissen sie überhaupt, was ich mag?“
Auch hier ist die Antwort einfach.
Instagram analysiert und trackt alles, was du auf der Plattform tust. Instagram weiß genau mit wem und mit welcher Art von Content Du interagierst, wem du folgst oder nicht folgst, bis hin zu der Frage, wie lange du dir bestimmte Bilder, Videos oder Reels anschaust.
Sobald Instagram all dies weiß, können sie entscheiden, welche Inhalte sie dir zeigen, aber noch wichtiger, wem sie deine Inhalte zeigen sollen.
Welche Instagram Hashtags gesucht werden, gefolgt oder mit welchen ein Nutzer interagiert, kann also einen Einfluss darauf haben, wer deine Inhalte sieht.
Aus diesem Grund sind Instagram Hashtags wie Kategorien für deine Inhalte zu betrachten, die Instagram signalisieren, welchem Publikum die Posts gezeigt werden sollen.
Bitte stell Dir einen Instagram Hashtag als einen Ordner auf deinem Computer vor.
Egal, ob es sich um deine Urlaubsbilder oder deine Arbeitsdateien handelt, jeder Ordner enthält eine Art von Inhalt oder eine Gruppe von Informationen, die sich auf dasselbe Thema beziehen. Mit Ordnern lässt sich genau das finden, was du brauchst. Schnell und effizient. Auf ihrer einfachsten Ebene sind Hashtags einfach die Instagram Version von Ordnern.
Zu beachten ist zudem, dass Instagram Hashtags, anders als Links in Beiträgen, klickbar sind und den Klicker auf die Hashtag Suchseite weiterleiten.
Auch wenn du vielleicht verstehst, dass Hashtags nützlich sind, gibt es nirgendwo eine echte Instagram Hashtag Anleitung, wie man die besten Instagram Hashtags finden kann und sie somit richtig verwendet (na ja, bis jetzt).
Lass uns, bevor wir uns dami beschäftigen, wie wir die besten Instagram Hashtags finden kann, einen kurzen Blick auf einige häufige Hashtag Fehler werfen, die Du vielleicht auch machst:
Einer der größten Hashtags für Instagram ist #Love, mit über 1,6 Milliarden Beiträgen.
Stell Dir nun vor, Du bist in einer Gruppe von 1,6 Milliarden Menschen und musst eine bestimmte Person finden.
Das ist unmöglich, oder?
Wenn du also einen Beitrag in einer Hashtag Gruppe mit mehr als 1,6 Milliarden anderen Beiträgen veröffentlichst, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Zielgruppe diesen Beitrag nicht finden kann. Dadurch wird die Verwendung dieses Hashtags so gut wie überflüssig.
Wenn du nicht mehr als 1 Million Follower hast, ist es unwahrscheinlich, dass dein Content in dieser Gruppe gesehen wird. Wenn Du nun die besten Instagram Hashtags für Deinen Account finden willst, musst Du darauf achten, wie groß der Wettbewerb innerhalb der Hashtag Gruppe ist, die du ansprechen möchtest.
Wie wir bereits gesagt haben, sagt die Art der Instagram Hashtags, die du verwendest, etwas über die Art des Inhalts aus, den du postest.
Wenn du also einen Beitrag über Essens erstellst, ihn aber in die Hashtag-Gruppe für #motivation stellst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du nicht viele Treffer erhältst.
Und selbst wenn du ein Ranking erhältst, könntest du die falschen Leute erreichen – nur weil jemand #motivation folgt, wird er sich vielleicht nicht so sehr für Dein Essensbeitrag interessieren wie jemand, der zum Beispiel #foodlove folgt.
Durch das Finden und die Verwendung spezieller Instagram Hashtags, die den Inhalt, den du postest, wirklich beschreiben, kannst du auch das Publikum erreichen, das du erreichen willst.
Und das in Hashtag Gruppen, die für deine Seite bzw. Deinen Account nicht allzu konkurrenzfähig sind.
Kommen wir zu einer wenig bekannten Tatsache. Doch diese könnte für Deine zukünftigen Beiträge sehr nützlich sein.
Denn Instagram kann Dich dafür bestrafen, wenn Du immer wieder dieselben Instagram Hashtags verwendest.
Auch kannst Du bestraft werden, wenn Du sogenannte“verbotene Hashtags“ verwendest, die von Instagram als unangemessen erachtet werden.
Versuch die von dir verwendeten Hashtags zu variieren. Nicht nur, weil du sonst bestraft werden könntest, sondern auch, damit du ein vielfältigeres Publikum erreichst, und somit mehr Instagram Follower gewinnen kannst.
Wenn Du die Besten Instagram Hashtags finden willst um dadurch Deinen Intagram Account zum wachen bringen willst, dann ist es essentiell zu verstehen wie das Instagram Hashtags „Ranking“ funtioniert.
Unter Ranking versteht man dabei eine Einordnung in der Instagram Hashtags Suche.
Lass uns noch einmal kurz auf unsere #Love Analogie zurückkommen.
Stellen wir uns vor, dein Account hat ungefähr 4.000 Follower und du postest ein qualitativ hochwertiges Stück Content. Du fügst den Hashtag #Love hinzu, weil er beliebt ist, richtig?
Nehmen wir nun, dass Kim Kardashian, die derzeit etwa über 172 Millionen Follower hat, genau zur gleichen Zeit einen Selfie postet und dabei den Hashtag #Love hinzufügt. Kims Beitrag wird viel wahrscheinlicher der #Love Hashtag Kategorie zugeordnet, weil sie eine große Fangemeinde hat und ihr Engagement daher zwangsläufig viel höher sein wird.
Das bedeutet, dass ihr Beitrag in dieser Kategorie „eingestuft“ wird.
Er „ranked“ also in dieser Hashtag Kategorie. Während also das Hinzufügen eines Instagram Hashtags wie #Love zu einem Beitrag für Kim nützlich sein könnte, könnte es für dich nicht nützlich sein.
Der Grund liegt ganz einfach darin, dass es unwahrscheinlicher ist, dass du in dieser Kategorie ranken wirst.
Man kann es sich wie SEO vorstellen.
Deinen Blog-Post bzw. Deine Website optimierst Du dabei ja, indem Du die am besten passenden Schlüsselwörter zu Deinem Inhalt angibst, damit er in einer empfohlenen Suche bei Google erscheint. Genauso musst Du Deine Instagram Posts optimieren, damit sie in den richtigen Hashtag Suchen und Kategorien erscheinen.
Die Antwort lautet: eine Menge! Wir kategorisieren gerne ‚Hashtag-Typen‘, damit du besser verstehen kannst, welche für dich oder deine Strategie die richtigen sind
Die ist die Liste der Instagrm Hashtags, die Du grundsätzlich verwenden kannst:
- Verbotene Hashtags
- Markierte Hashtags
- Community Hashtags
- Themen-/Nischenspezifische Hashtags
- Zielgruppenspezifische Hashtags
- Standort Hashtags
- Produktspezifische Hashtags
Verbotene Instagram Hashtags sind Hashtags, die von Instagram als unangemessen angesehen werden. Daher werden Beiträge bestraft, die diese Hashtags enthalten. Wenn man solche Hashtags verwendet, kann das dazu führen, dass dein Konto „shadowbanned“ wird. Also verwende niemals verbotene Instagram Hashtags.
Markierte Hashtags sind Instagram Hashtags, die von Benutzern als unangemessen gemeldet wurden und die derzeit von Instagram überprüft werden. Instagram zeigt keine Empfehlungen für markierte Hashtags an.
Community Hashtags (auch bekannt als Marken Hashtags) sind Instagram Hashtags, die spezifisch für deinen Account sind.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Schönheitsmarke Frank Body. In ihrer Biographie ermutigen sie ihre Follower, sie in ihrer Community mit dem Hashtag #thefrankeffect zu kennzeichnen.
Auf diese Weise kann Frank Body nicht nur seine Kunden dazu bringen, über deren Produkt zu sprechen, sondern die Kunden können auch auf alle Inhalte von Frank Body Kanals zugreifen. Das geht ganz einfach, indem die Kunden auf diese Hashtag Gruppe klicken.
Das ist großartig, insbesondere für Marken, die ihre Kunden durch die Verwendung von sogenanntem „regeposteten Inhalten“ ins Rampenlicht stellen möchten.
Es ist wie ein eigener kleiner Instagram Ordner.
Dies sind Hashtags, die bestimmte Themen berücksichtigen, die normalerweise mit deiner Account-Nische zusammenhängen.
Nehmen wir an, dass du einen Motivation Account betreibst – einige Beispiele für thematische Hashtags, die du verwenden könntest, könnten #motiviert, #motivation oder #motivieren sein.
Dies sind Instagram Hashtags, die verwendet werden, um ein bestimmtes Publikum zu beschreiben oder anzusprechen.
Ähnlich wie thematische Hashtags sind sie deskriptiv und nischenspezifisch. Wenn du Leute ansprechen willst, die sich für Persönlichkeitsentwicklung interessieren, kannst du zum Beispiel die Hashtags #persönlichkeitsentwicklung oder #erfolgsmindset, usw. verwenden.
Standort Hashtags können wirklich wirklich nützlich sein, wenn du Leute in einem bestimmten Ort oder Gebiet erreichen willst (#berlin, #berlinkreuzberg oder #berlinlove, usw.). Sie sind großartig, wenn du eine ganz bestimmte regionale Zielgruppe erreichen möchtest.
Das liegt daran, dass die einzigen Leute, die diese Hashtags wahrscheinlich sehen, entweder an diesem bestimmten Ort selbst leben oder planen, ihn zu besuchen.
Man kann solche produktspezifischen Hashtags zum Beispiel verwenden, wenn man ein Food Blogger ist und Hashtags verwenden möchte, die die spezifischen Markenzutaten beschreiben, die man einsetzt.
Dazu kann auch die Verwendung von Instagram Hashtags bestimmter Unternehmen gehören, die bereits etabliert sind.
Zwischenfazit:
Um die nun Besten Instagram Hashtags zu finden, sollte man versuchen, eine Mischung aus den oben genannten Hashtags in den eigenen Beiträgen zu verwenden.
Stell sicher, dass sie alle mit dem, worüber du postest, zusammenhängen. Dabei aber eine Vielzahl verschiedener Arten von Hashtags haben, um deine Reichweite wirklich zu erhöhen.
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Nun lassen wir alles bisher angesprochene Zusammenlaufen und lassen dies in Dein Gerüst für Deine individuelle Hashtag Strategie münden:
Bevor wir allerdings mit der Umsetzung Deiner operativen Instagram Hashtag Strategie beginnen bzw. die passendesten Instagram Hashtags für Dein Profil suchen und finden werden, ist es wichtig, dass Du Dir ein paar Fragen zu deinem Konto stellst.
Dadurch wirst Du etwas Klarheit schaffen und die besten Ergebnisse erzielen.
Was ist Deine Zielgruppe?
Der wichtigste Teil eines jeden Instagram Marketingplans ist es, das eigene Publikum zu verstehen.
- Wer sind sie?
- Wie alt sind sie?
- Wo kommen sie her?
- Wonach suchen sie
Der beste Weg Dein ideales Publikum zu erreichen, besteht darin, dich in ihre Lage zu versetzen und zu versuchen, vorherzusagen, welche Art von Dingen sie auf Instagram verfolgen oder suchen könnten.
Erstell also eine Kundenpersona für Deine Zielgruppe und Ihre Ziele, indem Du Dir die Antworten auf die obigen Fragen auf einem Blatt Papier notierst.
Bitte beachte, dass Du mehr als eine Kundenpersona haben wirst.
Ein Fitness Account könnte Menschen anziehen, die sich gesund ernähren oder ihre Fitnessgewohnheiten ändern möchten. Aber er könnte auch Menschen anziehen, die bereits wirklich fit sind und einfach nur neue Ideen suchen.
Versuch also, quer zu denken, wenn es darum geht entsprechende Personas zu erstellen.
Schau Dir dazu auch in jedem Fall das folgende Video an:
Was ist Dein Ziel auf Instagram?
Beantworte für Dich unbedingt diese Frage:
„Welche Ziele hast du für deinen Instagram Account?“
Geht es dir nur darum, eine große Fangemeinde zu gewinnen, damit du das Potenzial für zukünftige Partnerschaften erhöhen kannst?
Oder willst Du mit Deinen Inhalten Verkäufe erzielen und Geld verdienen?
Leg Dir deshalb drei Hauptziele fest, die Du Dir in Bezug auf Deinen Instagram Account und Dein Wachstum setzen willst.
Behalte diese im Hinterkopf, wann immer Du einen Beitrag verfasst und frag Dich dabei:
Hilft mir das diese Ziele zu erreichen?
In welcher Nische bist Du unterwegs?
Du solltest nicht nur dein Publikum, sondern auch Deinen eigenen Account verstehen.
Sobald du deine Ziele festgelegt hast, musst du darüber nachdenken, was Dich von anderen Accounts unterscheidet und was Deine geplante Nutzerschaft anziehen wird.
Auf diese Weise wird es Dir die Arbeit wesentlich erleichtern, wenn Du die für Dich besten Instagram Hashtags suchen, finden und auswählen wirst, die zu Deinem Account und zu Deiner Nische passen.
Eine Nische ist dabei das Oberthema in dem Du mit Deinem Account unterwegs sein wirst.
Bspw. Persönlichkeitsentwicklung, Fitness, Haustiere, usw.
Dein Plan
Entscheide nun welche Arten von Content du vorhast zu produzieren.
Sobald du festgelegt hast, was du posten willst, erstellst du Unterkategorien. Für einen Fitnessaccount bspw. Rezepte, Trainingsergebnisse, Trainingsübungen, Workout Videos, usw.
Wenn du über deine Unterkategorien nachdenkst, kannst du auch darüber nachdenken, welche Art von Instagram Hashtags zu diesen Themen passen könnten, und was wohl die besten Hashtags zu diesem Thema wären.
Sei dabei relevant.
Denn je nach Art Deines Contents sollten die Hashtags genau das beschreiben was Du postest.
Worauf wir schon an dieser Stelle schon hinarbeiten, sind verschiedene Gruppen von Instagram Hashtags, die helfen, Deinen Inhalt konkret zu beschreiben.
Das ist eine ziemlich häufig gestellte Frage.
Du kannst generell bis zu 30 Hashtags pro Beitrag verwenden. Und nun das wichtige:
Studien bspw. von Fanpagekarma haben gezeigt, dass Beiträge mit 30 Hashtags bessere Reichweite erhalten, als Beiträge mit weniger Hashtags.
Das bedeutet im Klartext:
Je mehr Hashtags Du verwendest, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einem Hashtag rankst.
Ob die Hashtags im Beitrag an sich oder im ersten Kommentar gepostet werden, macht keinen Unterschied.
Die Hälfte ist geschafft.
Du hast Deine Unterkategorien ausgewählt, und jetzt bist du bereit, mit der Instagram Hashtag Suche nach den besten Hashtags für Dein Profil zu beginnen.
Eines der wichtigsten Dinge, die du im Auge behalten solltest ist, dass die Hashtags, die du suchst, findest und auswählst, spezifisch sind und eine gewisse Relevanz füreinander haben.
Insbesondere dann, wenn du die besten Ergebnisse erzielen und die Menschen erreichen willst, die sich am meisten für deine Inhalte interessieren werden.
Wenn du also bei den Instagram Hashtags überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen willst, dann solltest du mit Deinen Beiträgen „geranked“ werden.
Das bedeutet, dass Dein Content bei den Hashtags gut performt, damit deine Inhalte daraufhin einem noch breiteren Publikum gezeigt werden.
Aber um ein Hashtag Ranking zu erreichen, musst Du Instagram Hashtags suchen und verwenden, die für dein Account gut funktionieren.
Du musst also die für Deinen Account besten Instagram Hashtags finden.
Das bedeutet, dass du Hashtags verwenden solltest, die Beiträge mit einem ähnlichen Grad an durchschnittlichem Engagement wie du selbst, sowie einem geringen Grad an Wettbewerbsfähigkeit enthalten.
Hier ist eine Abbildung, die dir nochmals zeigt nach welchen Hashtags Du suchen solltest:
Nehmen wir an, unser Konto, @xxxyyyvvv hat 10k Follower und erhält eine durchschnittliche Anzahl von Likes bei etwa 2k. Wir können 30 Instagram Hashtags in unserem Beitrag verwenden.
Also werden 10 davon diejenigen sein, auf die wir mit Sicherheit ein Ranking einnehmen werden.
10 werden diejenigen sein, auf die wir vielleicht/wahrscheinlich ein Ranking bekommen werden.
Und schließlich werden 10 davon größere Hashtags sein, die schwieriger zu ranken sind (aber wenn wir das tun, wird unser Beitrag durch die Decke schießen).
Würde ich nun nur Instagram Hashtags auswählen, die allesamt in Kategorie 3 sind (und das machen in der Regeln die meisten Instagram User, weil sie nicht wissen welche Hashtags sie nehmen sollen) so würden wir mit unserem Post NICHT ranken.
Somit würden wir NICHT von einer Vielzahl von Instagram Usern gesehen werden, die uns bisher noch nicht kannten. Und somit würden wir dadurch auch keine neuen Instagram Follower gewinnen.
Die Nachfolgende Abbildung zeigt Dir die Instagram Hashtags Strategie nochmals im Detail.
Im Folgenden will ich die wichtigsten Aspekte nochmals zusammenfassen:
- Instagram Hashtags sind Schlagwörter für spezifische Themen, denen Dein Beitrag in der Suche und anderen Stellen angezeigt wird. Sollte Dein Beitrag viel Interaktion nach sich ziehen, dann wird der Instagram Algorithmus diesen unter der Hashtag Suche anzeigen. Dadurch erhält man kostenlose Reichweite geschenkt und kommt somit mit Accounts in Kontakt, die einem bisher noch nicht folgen.
- Allerding nur dann, wenn man die richtigen Hashtags in seiner „Gewichtsklasse“ für die eigenen Beiträge wählt. Das bedeutet, dass man, um in der Instagram Hashtag Suche angezeigt zu werden, Du die besten und passendsten Instagram Hashtags verwenden solltest, die Beiträge mit einem ähnlichen Niveau an durchschnittlichen Likes und Engagement wie Du, und einem niedrigen Niveau an Wettbewerbsfähigkeit enthalten.
- Indem du sicherstellst, dass der Inhalt, den du veröffentlichst, tatsächlich relevant für den Hashtag ist, wirst du viel wahrscheinlicher geranked. Wenn du also über die Instagram Hashtags nachdenkst, die du verwenden möchtest, denke zuerst an den Content, den du veröffentlichen willst. Erstelle die Instagram Hashtags spezifisch für diesen Inhalt und mach darauf abgestimmt die Hashtag Recherche.
- Achte darauf, dass du Instagram Hashtags verwendest, die eine hohe potenzielle Reichweite und einen niedrigen Wettbewerb haben. Je spezifischer Du mit Deinen Hashtags im Allgemeinen bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Wettbewerb abnimmt. Du kannst immer noch ein paar Hashtags mit höherem Wettbewerb verwenden. Wenn Du dort rankst bekommst eine höhere Reichweite. Aber besonders wenn du ein kleinerer Account bist, solltest du dich auf Hashtags mit einem niedrigeren Wettbewerbsniveau im Vergleich zu deinem Account konzentrieren. Dies wird dir eine viel höhere Chance auf ein Ranking geben, da du wahrscheinlich nicht mit Konten konkurrieren wirst, die doppelt so groß sind wie deine.
- Im Allgemeinen solltest du 10 Hashtags verwenden, die einen geringen Wettbewerb aufweisen. 10 Hashtags, die einen mittleren Wettbewerb haben. Und 10 Hashtags, die einen hohen Wettbewerb aufweisen. Wenn du auf einem Hashtag landest, der einen geringen Wettbewerb hat, wird dein Beitrag wahrscheinlich von mehr Leuten gesehen werden. Je mehr Hashtags du verwendest, desto wahrscheinlicher ist es, dass du auf mindestens einem Ranking landest. Wenn dein Beitrag wegen dieser Steigerung des Engagements viel Aufmerksamkeit erfährt, könntest du dann auf den mittleren Wettbewerbs-Hashtags und dann auf den höheren Wettbewerbs-Hashtags platziert werden, wodurch dein Beitrag an potenzielle Viralität kommt (Staircase Methode)
- Konzentriere dich auf dein eigenes Engagement wenn Du Beiträge vorbereitest. Das Ranking auf einem Hashtag basiert schließlich auf der Beliebtheit deiner Inhalte. Wenn deine Inhalte gut funktionieren, wirst du eher ein Ranking erhalten. Stell also sicher, dass du dich mit deinen Followern beschäftigst und wirklich verstehst, welche Art von Inhalten sie gerne sehen. Wirf einen Blick darauf, welche Inhalte deine Follower oder potenziellen Follower speichern und finde neue und einzigartige Inhaltsideen, um sie zum Interagieren zu bringen.
- Engagement + der richtige Inhalt + die besten Hashtags = das Ranking deiner Beiträge –> Mehr Follower und mehr Reichweite
In Ergänzung zu diesem Artikel habe ich die relevanten Zusammenhänge in Form eines Videos aufbereitet. Schau es Dir in jedem Fall an:
Wie Du gesehen hast, hängt also alles am Suchen und Finden sowie an der „richtigen“ Auswahl der besten Instagram Hashtags ab.
Doch wie findet man nun die richtigen, passenden und vor allem besten Instagram Hashtags für das eigene Profil?
Damit Du nun die richtigen Instagram Hashtags für Dich finden kannst, empfehle ich ein Software Tool, dass Dir dabei helfen wird.
Das Tool nennt sich Flick* und es ist in meinen Augen das beste Instagram Hashtag Tool auf dem Markt.
Flick* habe ich zudem ausführlich in diesem Artikel beschrieben.
Flick* hilft Dir die besten Instagram Hashtags für genau Deinen Account zu finden.
Damit eliminierst Du im Wesentlichen die manuelle Hashtag Recherche.
Flick* zeigt Dir basierend auf einstellbaren Filtern genau an, was die Engagement Durchschnitte und die Konkurrenz in den jeweiligen Hashtag Kategorien ist, so dass Du genau auswählen kannst, welche Hashtags am besten für Dich funktionieren.
Das spart enorm viel Zeit, weil Du eben nicht händisch den Engagement Durchschnitt einer Hashtag Kategorie berechnen brauchst.
Die Chancen durch die Informationen aus Flick* mit für Dich passenden Hashtags zu ranken ist somit um ein Vielfaches höher.
Zudem kannst Du Flick* völlig kostenlos und unverbindlich testen.
Klick deswegen JETZT auf den nachfolgenden Button und starte Deine unverbindliche Testphase.
Mit dem Instagram Hashtag Tool Flick* wirst Du mit Leichtigkeit die für Dich besten Instagram Hashtags finde und mehr Instagram Follower, mehr Likes und schließlich mehr Erfolg einfahren können.
Obwohl die Instagram Hashtags ein etwas nebulöses Thema sind, sind sie kein Hexenwerk. Mit der richtigen Strategie und dieser Instagram Hashtags Anleitung 2024 ist es mit etwas Arbeit ganz einfach die besten Instagram Hashtags für den eigenen Account zu finden.
Wenn Du die einzelnen Schritte dieser Instagram Hashtags Anleitung umsetzen wirst, und dabei auf die Dienste des Hashtag Tools Flick* zurückgreifst, wirst Deinem Ziel auf Instagram näher kommen.
Wie gehst Du vor, um in 2024 die besten Instagram Hashtags finden zu können? Schreibe es in die Kommentare.