Vielleicht kommen Dir Fragen wie diese bekannt vor, wenn es um Deine Lead Generierung mit Hilfe von Dir erstellten Opt-In Seiten geht:

“Ich habe eine Landingpage gebaut umd Leads zu sammeln um damit meine E-Mail Liste aufzubauen. Trotzdem, dass ich Traffic auf die Seite geschickt hab, auch mit Facebook Ads, funktioniert die Opt-In Seite nicht. Es tr√§gt sich niemand ein”

Problem

So oder so ähnlich geht es vielen im Online Marketing. Denn eine mit besten wissen und Gewissen erstellet Opt In Seite funktioniert eben nur dann, wenn sich auch jemand einträgt.

In diesem Artikel will ich Dir deswegen ein Raster bzw. eine Schablone f√ľr eine perfekte und sehr gut konvertierende Opt-In Seite,¬†an die Hand geben, das zum einen einfach ist, aber zum anderen auch sehr gut funktioniert. Dieses Schablone kannst Du ganz einfach als Vorlage nehmen um Deine eigene gut konvertierende Opt-In Seite zu erstellen. Abgerundet wird das mit anschalichen Opt-In Seiten Beispielen.

Let¬īs go¬†wink

Idee

Nach dem Element Traffic ist die Opt in Seite der Start Punkt in einem sogenannten Lead-Magnet Funnel oder im speziellen auch in einen Webinar Funnel. DGerade Beginner im Online Marketing stellen sich jedoch oftmals die Frage, was sich denn hinter dem Begriff Opt-In Seite verbirgt. Der Begriff Opt-In Seite kann demnach folgendermaßne definiert werden.

Eine Opt-in (zu deutsch “optieren” bzw. “sich f√ľr etwas entscheiden) Seite ist eine spezielle Landingpage, die einzig und allein das Ziel hat, dass sich Interessenten in Deinen E-Mail Verteiler eintragen oder zu Deinem Webinar anmelden.

Idee

2 Typen von Opt-In Seiten

Wie bereits angesprochen sind Opt-In Seiten spezielle Landingpage Arten.

Generell werden zwei Typen von Opt-in Seiten unterscheiden:

Typ #1: Ist eine Squeezepage, darum soll sich der heutige Beitrag auch drehen.

Typ #2:¬†Ich nenne das einfach mal eine ‚Äěganz normale‚Äú Opt-In Page.

Warum gibt es diese unterschiedlichen Typen und was meine ich damit?

Ganz einfach:

Je nachdem welche Traffic Quelle du nutzt, solltest du auch deinen Traffic auf verschiedene Seiten lenken.

Der Grundsatz gut konvertierender Opt-In Seiten

Grundsätzlich gilt Folgender Grundsatz und das solltest du dir jetzt bitte wirklich zu Herzen nehmen:

Keine Ablenkung auf deiner Seite.

Lass uns kurz einsteigen und klären, was ich damit meine: Je mehr ablenkende Elemente es auf deiner Website gibt, desto schlechter ist deine Conversion.

Was ist ein Ablenkendes Element?

Zum Beispiel ein Men√ľ Punkt, den man anklicken kann. Denn, es ist ja recht logisch:

Was passiert, wenn du Möglichkeiten auf deiner Seite hast, die man anklicken kann?

Deine Webseiten Besucher werden es anklicken.

Und alles, das man anklicken kann f√ľhrt eigentlich vom Conversion-Ziel weg. Ist also ablenkend.

Jetzt ist es aber so, dass wenn Du bezahlte Werbung als Traffic Quelle nutzt, Du die jeweiligen zugrunde liegenden Richtlinien der verwendeten Plattform beachten musst.

So besagen bspw. die Google Ads Richtlinien, dass Google Webseiten ohne Men√ľ-F√ľhrung nicht f√ľr Werbung zugelassen werden.

Demnach richtet sich die Verwendung des jeweiligen Typen der Opt-in Seite nach dem verwendeten Traffic.

Also,

Typ #1¬†der Opt-in Pages sind Squeezpages. Das sind Seiten, die sind ohne alles. Ohne Men√ľ-Punkte und Ablenkung. Nur ein Ziel: Die Eintragung.

Typ #2:¬†Optin Pages. Mit Men√ľ-F√ľhrung und somit auch mit Ablenkung.

F√ľr organischen Traffic, also unbezahltem Traffic, empfiehlt es sich, Typ #1 zu verwenden. F√ľr bezahlten PPC Traffic, insbesondere √ľber Google Ads, musst Du Typ #2 w√§hlen.

Einfachheitshalber nennen wir den Typ #1 im Folgenden “Facebook Opt In”.¬†Ich m√∂chte jetzt gern im n√§chsten Schritt √ľber den Typ #1, also eine Squeezpage sprechen.

Wie kann der Aufbau einer solchen Squeeze Page sein?

Im folgenden beschreibe ich im Detail die 5 Elemente einer gut konvertierenden Opt-In Seite.

Das ganze ist dabei nicht kompliziert, wie Du gleich sehen wirst.

Opt In Seiten Element #1: Die Headline

Das Erste, was eine Squeezpage haben muss ist eine große und prägnante Headline. Und ich sehe das wirklich oft, dass Leute auf ihren Seiten kleine Headlines haben. Das bitte nicht machen. Schreibe eine große Headline.

Merke Dir:

Die Headline ist der Verkaufstext f√ľr deinen Verkaufstext. Deshalb sollte sie auch ins Auge springen. Es ist wie bei einer Zeitung. Auch dort sind die Headlines sehr gro√ü. Genau aus dem Grund, dass die Headline ins Auge springen soll.

Deine Seite beginnt also so:

Headline

Opt In Seiten Element #2: Die Pre-Headline

¬†Was du zudem nutzen kannst ist eine ‚ÄěIntro-Headline‚Äú oder eine ‚ÄěPre-Headline‚Äú. Also eine kleine Headline √ľber der Headline. Diese endet auch gerne mit drei Punkten.
 
Wenn du magst, dann kannst du auch unter deiner Headline noch eine Subheadline platzieren, die ebenfalls den eigentlichen Verkaufstext verkauft.
 
Lass uns mal ein Beispiel texten:
 
Intro-Headline: Gratis Buch präsentiert…
 
Headline: Wie ihr Hund bereits ab Morgen ohne Stress bei Fuß läuft
 
Sub-Headline: Profi Hundetrainer enth√ľllt das Geheimnis mit dem endlich jeder Hund h√∂rt!
 
Das kann dann so aussehen:
Opt-in Seite Aufbau Subheadline

Opt In Seiten Element #3: Der Lead Magnet

Das n√§chste Element, das du auf deiner Squeezpage ben√∂tigst ist die Visualisierung des Geschenks, welches der Intressent f√ľr seine Eintragung erh√§lt.

Beispielsweise die Visualisierung eines E-Books oder einer PDF-Checkliste, die Du als Lead Magnet anbietest.

Ein Lead Magnet muss dabei¬†so wertvoll f√ľr die Zielgruppe¬†sein, damit die Interessenten sich daf√ľr mit ihrer Email Adresse eintragen:

Lead Magnete Ebooks

Um Dir mehr Lead Magnet Inspirationen zu geben, habe ich im Folgenden Artikel 11 Ideen f√ľr gute Lead Magnete zusammengefasst (klick)

Opt In Seiten Element #4: Die Nutzenargumentation mit Bullet-Points

Jetzt hast du hier zus√§tzlich die M√∂glichkeit mit Bulletpoints, also Stichpunkten zu arbeiten. Am besten nutzt du hierf√ľr gr√ľne Haken.
 
Warum ein gr√ľner Haken?
Du kennst das ja noch aus der Schule, oder generell bei Kontrollen: Wenn etwas richtig gemacht wurde, dann gibt es einen Haken. Es hei√üt also: Das ist korrekt. Und das nutzen wir, um unsere Leser unbewusst ein Bisschen zu ‚Äěmanipulieren‚Äú
 
Am besten sind hier 3 sehr starke Bulletpoints.

Opt In Seiten Element #5: Der Call to Action

Zuletzt solltest du dann am Ende der Seite einen Call-to-Action Button platzieren. In diesem Button steht dann entsprechend die Handlungsaufforderung wie zum Beispiel:
‚ÄěHier klicken und Ebook JETZT herunterladen‚Äú
Der Aufbau sollte also am Ende ungefähr so aussehen:
Opt-in Seite Aufbau

Also ein super simpler Aufbau f√ľr eine gut funktionierende Squeezpage. Das ziel f√ľr dich sollte es sein, dass diese Seite eine Coversion Rate von mindestens 20% erreicht.

Nun hast du auf dieser Seite zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit #1: Der User klickt auf den Button und erst dann öffnet sich das Eintrageformular, in das er seine E-Mail Adresse eingibt.

Möglichkeit #2: Das Formular ist die gesamte Zeit zu sehen.

Aktuell funktioniert die Möglichkeit #1 am besten, also dass sich ein Pop-Up Fenster nach dem Klicken auf den Button öffnet (2 Step Opt in).

So empfehle ich es auch dir zu tun, denn Tests haben bewiesen, dass diese Variante gut konvertiert.

So weit, so gut. Du weißt jetzt also, wie du deine Squeezpage aufbauen solltest. Lass uns nun noch einige Fragen besprechen und so vollkommene Klarheit schaffen.

Welche Farben soll ich wählen?

Farblich sind eigentlich deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wirklich nicht.

Achte bitte darauf (und das ist das Wichtigste), dass der Nutzen dem User sozusagen entgegenspringt.

Sobald er auf deiner Seite landet soll er verstanden haben, was sein Nutzen ist.

Das heißt also: Das Wichtigste ist dein Text. Die 3 Headlines und die Bulletpoints.

Wenn du es hier nicht schaffst deinen Nutzen auf den Punkt zu formulieren, dann helfen auch die besten Vorlagen Nichts. Dann funktioniert die Seite nicht.

Fokussiere dich auf deiner Seite einzig und allein auf die Nutzenkommunikation und den Benefit f√ľr deinen Kunden. Keine Eigenschaften, nur Benefits.

Also die Frage beantworten: Wie verbessert das das Leben deines Kunden?

So sieht eine Opt-In Seite aus ‚Äď‚ÄěState of the Art‚Äú. Hier noch einmal f√ľr Dich auf einen Blick:

Perfekte Opt-In Seite Aufbau allgemein

Beispiele gut konvertierender Opt-In Seiten

Damit die allgemein gahletene Schablone der Opt-In Seite nun mit Leben gef√ľllt wird, will ich Dir im folgenden einige Opt-In Seiten Beispiele zeigen, die sehr gut konvertieren.

Sie sind nach obigem Raster aufgebaut. Deswegen mein Tipp ander Stelle, wenn Du Deine eigenen Opt-In Seiten erstellen willst:

“Erfinde das Rad nicht neu. Orientiere Dich an dem was funktioniert”

Achja, durch klick auf den jeweiligen Screenshot, kannst Du Dir die Opt-In Seite im Detail ansehen:

Opt-In Seite Beispiel #1

Opt In Seite Hashtag Formel

Opt-In Seite Beispiel #2

Instagram Case Study Opt In Seite

Opt-In Seite Beispiel #3: Webinar Opt In

Webinar registrierungsseite ClickCopy

Opt-In Seite Beispiel #4: Webinar Opt In

Convertviral Webinar Opt In Seite

Dir PERFEKTE Opt-In Seite selbst erstellen

Um Dir eine eigene Opt-In Seite zue rstellen empfehle ich Dir daf√ľr Funnelcockpit*.¬† Funnelcockpit ist ein soganannter Landing Page Baukasten, der es per Drag und drop erm√∂glicht seine eigenen Landingpages und Funnel in nur wenigen Minuten zu erstellen.¬†
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Fazit – Die perfekte OPT-IN Seite erstellen

Das wichtigste aus dem Artikel “In 5 Schritten die perfekte Opt-in Seite erstellen” nochmals zusammengefasst.
  • Eine¬† gut konvertierende Opt-In Seite ist essentiell f√ľr den Start in einen Lead Magnet Funnel oder Webinar Funnel
  • F√ľr maximale Eintrage-Quoten ist eine spezielle Landingpage eine sogenannte Opt-in Seite bzw. Opt-in Page unbedingt erforderlich. Diese ist gezielt und strukturiert aufgebaut. Hierbei geht es vor allem um Nutzenkommunikation auf den Punkt gebracht.
  • Du arbeitest mit einer Intro-Headline, einer Headline und ggf. auch noch einer Subheadline. Dazu erstellst du eine Visualisierung deines Lead Magneten und 3 weitere Nutzenpunkte. Das letzte Element ist ein Call to Action Button, also eine Handlungsaufforderung
  • Dein Ziel sollte es sein, dass du mindestens eine 20% Conversion-Rate auf deiner Opt-in Seite hast.

Wie sind Deine Erfahrungenmit Opt-In Seiten bisher? Schreibe es unten in die Kommentare.

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