Vielleicht kommen Dir Fragen wie diese bekannt vor, wenn es um Deine Lead Generierung mit Hilfe von Dir erstellten Opt-In Seiten geht:
“Ich habe eine Landing Page gebaut umd Leads zu sammeln um damit meine E-Mail Liste aufzubauen. Trotzdem, dass ich Traffic auf diese Opt In Page geschickt hab, auch mit Facebook Ads, funktioniert die Opt-In Seite nicht. Es trägt sich niemand ein”
So oder so ähnlich geht es vielen im Online Marketing. Denn eine mit besten wissen und Gewissen erstellet Opt In Seite funktioniert eben nur dann, wenn sich auch jemand einträgt.
In diesem Artikel will ich Dir deswegen ein Raster bzw. eine Schablone für eine perfekte und sehr gut konvertierende Opt-In Seite bzw. Page, an die Hand geben, das zum einen einfach ist, aber zum anderen auch sehr gut funktioniert. Dieses Schablone kannst Du ganz einfach als Vorlage nehmen um Deine eigene gut konvertierende Opt-In Seite zu erstellen. Abgerundet wird das mit anschaulichen Opt-In Seiten Beispielen.
Let´s go
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist überhaupt eine OPT-IN Seite oder Opt in Page?
- 2 2 Typen von Opt-In Seiten
- 3 Der Grundsatz gut konvertierender Opt-In Seiten
- 4 Wie kann der Aufbau einer solchen Squeeze Page sein?
- 5 Beispiele gut konvertierender Opt-In Seiten
- 6 Dir PERFEKTE Opt-In Seite selbst erstellen
- 7 Fazit – Die perfekte OPT-IN Seite erstellen
Was ist überhaupt eine OPT-IN Seite oder Opt in Page?
Nach dem Element Traffic ist die Opt in Seite der Start Punkt in einem sogenannten Lead-Magnet Funnel oder im speziellen auch in einen Webinar Funnel.
Gerade Beginner im Online Marketing stellen sich jedoch oftmals die Frage, was sich denn hinter dem Begriff Opt-In Seite verbirgt. Der Begriff Opt-In Seite kann demnach folgendermaßne definiert werden.
Eine Opt-in (zu deutsch “optieren” bzw. “sich für etwas entscheiden) Seite ist eine spezielle Landing Page, die einzig und allein das Ziel hat, dass sich Interessenten in Deinen E-Mail Verteiler eintragen oder zu Deinem Webinar anmelden.
2 Typen von Opt-In Seiten
Wie bereits angesprochen sind Opt-In Seiten spezielle Landing Page Arten.
Generell werden zwei Typen von Opt-in Seiten unterscheiden:
Typ #1: Ist eine Squeeze Page, darum soll sich der heutige Beitrag auch drehen.
Typ #2: Ich nenne das einfach mal eine „ganz normale“ Opt-In Page.
Warum gibt es diese unterschiedlichen Typen und was meine ich damit?
Ganz einfach:
Je nachdem welche Traffic Quelle du nutzt, solltest du auch deinen Traffic auf verschiedene Opt in Pages lenken.
Der Grundsatz gut konvertierender Opt-In Seiten
Grundsätzlich gilt Folgender Grundsatz und das solltest du dir jetzt bitte wirklich zu Herzen nehmen:
Keine Ablenkung auf deiner Seite.
Lass uns kurz einsteigen und klären, was ich damit meine: Je mehr ablenkende Elemente es auf deiner Website gibt, desto schlechter ist deine Conversion.
Was ist ein Ablenkendes Element?
Zum Beispiel ein Menü Punkt, den man anklicken kann. Denn, es ist ja recht logisch:
Was passiert, wenn du Möglichkeiten auf deiner Seite hast, die man anklicken kann?
Deine Webseiten Besucher werden es anklicken.
Und alles, das man anklicken kann führt eigentlich vom Conversion-Ziel weg. Ist also ablenkend.
Jetzt ist es aber so, dass wenn Du bezahlte Werbung als Traffic Quelle nutzt, Du die jeweiligen zugrunde liegenden Richtlinien der verwendeten Plattform beachten musst.
So besagen bspw. die Google Ads Richtlinien, dass Google Webseiten ohne Menü-Führung nicht für Werbung zugelassen werden.
Demnach richtet sich die Verwendung des jeweiligen Typen der Opt-in Seite nach dem verwendeten Traffic.
Also,
Typ #1 der Opt-in Pages sind Squeezpages. Das sind Seiten, die sind ohne alles. Ohne Menü-Punkte und Ablenkung. Nur ein Ziel: Die Eintragung.
Typ #2: Optin Pages. Mit Menü-Führung und somit auch mit Ablenkung.
Für organischen Traffic, also unbezahltem Traffic, empfiehlt es sich, Typ #1 zu verwenden. Für bezahlten PPC Traffic, insbesondere über Google Ads, musst Du Typ #2 wählen.
Einfachheitshalber nennen wir den Typ #1 im Folgenden “Facebook Opt In”. Ich möchte jetzt gern im nächsten Schritt über den Typ #1, also eine Squeezpage sprechen.
Wie kann der Aufbau einer solchen Squeeze Page sein?
Im folgenden beschreibe ich im Detail die 5 Elemente einer gut konvertierenden Opt-In Seite.
Das ganze ist dabei nicht kompliziert, wie Du gleich sehen wirst.
Opt In Seiten Element #1: Die Headline
Das Erste, was eine Squeezpage haben muss ist eine große und prägnante Headline. Und ich sehe das wirklich oft, dass Leute auf ihren Seiten kleine Headlines haben. Das bitte nicht machen. Schreibe eine große Headline.
Merke Dir:
Die Headline ist der Verkaufstext für deinen Verkaufstext. Deshalb sollte sie auch ins Auge springen. Es ist wie bei einer Zeitung. Auch dort sind die Headlines sehr groß. Genau aus dem Grund, dass die Headline ins Auge springen soll.
Deine Seite beginnt also so:
Opt In Seiten Element #2: Die Pre-Headline
Opt In Seiten Element #3: Der Lead Magnet
Das nächste Element, das du auf deiner Squeezpage benötigst ist die Visualisierung des Geschenks, welches der Intressent für seine Eintragung erhält.
Beispielsweise die Visualisierung eines E-Books oder einer PDF-Checkliste, die Du als Lead Magnet anbietest.
Ein Lead Magnet muss dabei so wertvoll für die Zielgruppe sein, damit die Interessenten sich dafür mit ihrer Email Adresse eintragen:
Um Dir mehr Lead Magnet Inspirationen zu geben, habe ich im Folgenden Artikel 11 Ideen für gute Lead Magnete zusammengefasst (klick)
Opt In Seiten Element #4: Die Nutzenargumentation mit Bullet-Points
Opt In Seiten Element #5: Der Call to Action
Also ein super simpler Aufbau für eine gut funktionierende Squeezpage. Das ziel für dich sollte es sein, dass diese Seite eine Coversion Rate von mindestens 20% erreicht.
Nun hast du auf dieser Seite zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit #1: Der User klickt auf den Button und erst dann öffnet sich das Eintrageformular, in das er seine E-Mail Adresse eingibt.
Möglichkeit #2: Das Formular ist die gesamte Zeit zu sehen.
Aktuell funktioniert die Möglichkeit #1 am besten, also dass sich ein Pop-Up Fenster nach dem Klicken auf den Button öffnet (2 Step Opt in).
So empfehle ich es auch dir zu tun, denn Tests haben bewiesen, dass diese Variante gut konvertiert.
So weit, so gut. Du weißt jetzt also, wie du deine Squeezpage aufbauen solltest. Lass uns nun noch einige Fragen besprechen und so vollkommene Klarheit schaffen.
Welche Farben soll ich wählen?
Farblich sind eigentlich deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wirklich nicht.
Achte bitte darauf (und das ist das Wichtigste), dass der Nutzen dem User sozusagen entgegenspringt.
Sobald er auf deiner Seite landet soll er verstanden haben, was sein Nutzen ist.
Das heißt also: Das Wichtigste ist dein Text. Die 3 Headlines und die Bulletpoints.
Wenn du es hier nicht schaffst deinen Nutzen auf den Punkt zu formulieren, dann helfen auch die besten Vorlagen Nichts. Dann funktioniert die Seite nicht.
Fokussiere dich auf deiner Seite einzig und allein auf die Nutzenkommunikation und den Benefit für deinen Kunden. Keine Eigenschaften, nur Benefits.
Also die Frage beantworten: Wie verbessert das das Leben deines Kunden?
So sieht eine Opt-In Seite aus –„State of the Art“. Hier noch einmal für Dich auf einen Blick:
Beispiele gut konvertierender Opt-In Seiten
Damit die allgemein gahletene Schablone der Opt-In Seite nun mit Leben gefüllt wird, will ich Dir im folgenden einige Opt-In Seiten Beispiele zeigen, die sehr gut konvertieren.
Sie sind nach obigem Raster aufgebaut. Deswegen mein Tipp ander Stelle, wenn Du Deine eigenen Opt-In Seiten erstellen willst:
“Erfinde das Rad nicht neu. Orientiere Dich an dem was funktioniert”
Achja, durch klick auf den jeweiligen Screenshot, kannst Du Dir die Opt-In Seite im Detail ansehen:
Opt-In Seite Beispiel #1
Opt-In Seite Beispiel #2
Opt-In Seite Beispiel #3: Webinar Opt In
Opt-In Seite Beispiel #4: Webinar Opt In
Dir PERFEKTE Opt-In Seite selbst erstellen
Dir stehen in dieser All-in-One Lösung neben zahlreichen Tools zahlreiche fertige Templates für unterschiedliche Seiten-Typen zur Verfügung, die du mit einem Klick auswählen kannst. Nutze diese Template oder erstell Dir Deine Opt-In Seite anhand der in diesem Artikel vorgestellten Schablone.
Hier kannst Du meine Funnelcockpit Erfahrungen nachlesen.
In meinen Augen ist Funnelcockpit auch besser geeigent um Opt-In Pages zu erstellen, als der bisherige Platzhirsch ClickFunnels. Warum das so ist, habe ich in meinen ClickFunnels Erfahrungen ausführlich beschrieben.
Um Dir selbst ein Bild von Funelcockpit zu machen, kannst Du es für 14 tage völlig unverbindlich testen. Klick dazu auf den nachfolgenden Button.*
Fazit – Die perfekte OPT-IN Seite erstellen
- Eine gut konvertierende Opt-In Seite ist essentiell für den Start in einen Lead Magnet Funnel oder Webinar Funnel
- Für maximale Eintrage-Quoten ist eine spezielle Landingpage eine sogenannte Opt-in Seite bzw. Opt-in Page unbedingt erforderlich. Diese ist gezielt und strukturiert aufgebaut. Hierbei geht es vor allem um Nutzenkommunikation auf den Punkt gebracht.
- Du arbeitest mit einer Intro-Headline, einer Headline und ggf. auch noch einer Subheadline. Dazu erstellst du eine Visualisierung deines Lead Magneten und 3 weitere Nutzenpunkte. Das letzte Element ist ein Call to Action Button, also eine Handlungsaufforderung
- Dein Ziel sollte es sein, dass du mindestens eine 20% Conversion-Rate auf deiner Opt-in Seite hast.
Wie sind Deine Erfahrungenmit Opt-In Seiten bisher? Schreibe es unten in die Kommentare.
Sehr gute Zusammenstellung zum Thema Leandingpage, der Artikel hat mir gut gefallen.
Er ist sehr hilfreich und als “Nachschlagewerk” hilfreich.
Danke Dir vielmals. Freut mich sehr wenn Dir der Artikel gefällt. Wie erstellst Du Deine Landing Pages? Mit welchem Tool?
Hi Roman, ich erstelle meine Landingpages mit Goolux24