Was ist ein Funnel und wozu braucht man solche Sales Funnels?

Dies Frage stellen sich ind er Tat viele, die ein Online Business betreiben wollen.

Die Antwort darauf ist einfach.

Du brauchst solche Marketing Funnels um mit Deinem Online Business erfolgreich zu sein.

Dabei ist es egal ob Du eine Webseite bzw. einen Online Shop betreibst oder “nur” auf Social Media unterwegs bist.

Ohnen einen entsprechenden Funnel geht nichts!

Denn wir wissen, eine Website alleine bringt nicht viel – es braucht ein aufeinander abgestimmtes, automatisiert arbeitendes System.

Und ein solches System ist ein Sales Funnel.

Neben dem Traffic und der Conversion musst Du also Sales Funnel erstellen und bauen können.

Du erfÀhrst in diesem Artikel im Detail, was ein Sales Funnel ist, wie dieser funktioniert, warum Du unbedingt Funnels brauchst, und vor allem wie Du einen solchen Sales Funnel erstellen und bauen kannst.

Dabei insbesondere welche Sales Funnel Software dabei erforderlich ist.

Zudem zeige ich Dir in diesem Artikel viele verschiedene Beispiele, die Du dann ganz einfach anhand der grafisch aufbereiteten Sales Funnel Vorlagen nachbauen kannst.

Let®s go 😉

Funnel Aufbau

Der Begriff Sales Funnel kommt aus dem englischen und bedeutet wörtlich ins Deutsche ĂŒbersetzt „Trichter“. Ein solcher Sales Funnel hat „oben“ eine große Öffnung und „unten“ eine kleinere.

Das Ziel bei einem Sales Funnel besteht im allgemeine darin, aus einem Interessenten einen wertvollen Kunden zu machen.

Dabei durchlĂ€uft dieser mehrere Touchpoints (Kontaktpunkte), um am Ende eine bestimmte Aktion auszufĂŒhren, bspw. eine Bestellung abschließen (Sales).

Sales Funnel erstellen und bauen Aufbau

Bildlich vorgestellt kommen durch verschiedene Traffic KanĂ€le wie bspw. Facebook Ads, Google Ads, Facebook organisch, SEO, Instagram organisch, usw. etc. ganz viele Interessenten sogenannte Leads “oben” in die große Öffnung des Trichters rein.

Dabei kann es passieren, dass wĂ€hrend des Kaufprozesses Interessenten abspringen und diesen nicht zu Ende fĂŒhren. Das heißt sie springen aus dem Trichter wieder raus. Anders ausgedrĂŒckt kann man auch sagen, dass sie „herausgefiltert“ werden.

Deswegen ist der Begriff Trichter eigentlich nicht ganz korrekt. Der Begriff „Filter“ wĂŒrde demnach besser passen.

Die Interessenten, die aber eine Bestellung abgeschlossen haben, kommen im ĂŒbertragenen Sinne unten aus der kleinen Öffnung des Trichters als “Kunden” heraus. Dadurch hat man dann entsprechende “Sales” generiert.

Diesen Umwandlungsprozess des Interessenten zu einem Kunden bzw. einem KĂ€ufer nennt man Conversion.

Somit kann der Begriff Sales Funnel folgendermaßen definiert werden:

Sales Funnel Definition

Unter der Verwendung von Online Marketing Strategien, wird aus einer grĂ¶ĂŸeren Menge von Website-, Blog-, oder Landing Page Besuchern (Traffic) mit Hilfe automatisierter Prozesse ĂŒber mehrere Touchpoints hinweg (Trichter), eine kleinere Menge herausfiltert und in Interessenten und Kunden umgewandelt (Conversion).

Conversion Rate Optimierung

Warum solltest Du UNBEDINGT einen Sales Funnel ertellen und bauen?

Du brauchst deswegen Sales Funnels in Deiner Online Marketing Strategie, weil in einem solchen Sales Funnel die AblĂ€ufe und Aktionen automatisiert werden können. Idealerweise insbesondere der Verkaufsprozess, damit alles rund um das HerzstĂŒck Deines Online Business automtisch ablĂ€uft.

Anstatt alle Aktionen manuell durchzufĂŒhren, kannst Du Tools und entsprechende Sales Funnel Software Lösungen einsetzen, die das fĂŒr dich ĂŒbernehmen.

Dadurch sparst Du Zeit, Arbeit und schlussendlich auch Geld. Ein gutes Beispiel hierfĂŒr sind z.B. automatisch versendete E-Mails.

Weiter kannst Du in solchen Sales Funnels beliebig viele Touchpoints einbauen. So zeigst du Expertise, baust Vertrauen auf und vor allem steigerst Du dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass die mit dem Verkaufsprozess verbundenen Ziele auch tatsÀchlich erreicht werden.

Und der Dritte Grund warum du unbedingt Sales Funnel erstellen und bauen solltest, ist der, dass Funnels sehr gut geeignet sind, das Konzept der sogenannten Value Ladder umzusetzen.

Die Value Ladder ist ein simples und effektives Tool, um einen Teil deines GeschÀfts- und Marketingkonzepts abzubilden sowie zu optimieren, und um insbesondere Deine UmsÀtze pro Kunde zu steigern. 

Value Ladder

Die Idee hinter der Value Ladder ist, dass man nicht nur ein Produkt haben sollte, sondern mehrere „wertmĂ€ĂŸig“ aufeinander aufbauende Produkte und Dienstleistungen, die dem Interessenten der Reihe nach angeboten werden.

Beispielsweise in einem ersten Schritt ein kostenloses Ebook, in einem Zweiten Schritt einen dazu passenden, etwas teureren Online Kurs und in einem Dritten ein dazu passendes hochpreisiges Online Coaching.

Der Interessent wird im Rahmen der Value Ladder, die ĂŒber einen Sales Funnel abgebildet wird, automatisch von einem Produkt zum nĂ€chsten gefĂŒhrt. Das ganze ohne Zwang und Druck. Sondern mit Mehrwert.

Dies steigert dann den durchschnittlichen Kundenwert, den man mit einem Kunden generieren kann.

Value Ladder Konzept

Welche Funnel Arten, Sales Funnel Vorlagen & Beispiele gibt es?

Oft wird ein Funnel auch als „Sales Funnel“, „Conversion Funnel“, „Marketing Funnel“ oder „E-Mail Funnel“ bezeichnet.

Prinzipiell meinen zwar alle Begriffe das Gleiche, aber dennoch gibt es unterschiedliche AusprÀgungsformen und Beispiele der jeweiligen Sales Funnels.

Ziele

Denn jeder Sales Funnel hat eine andere Zielsetzung und demzufolge besteht jeder der Marketing Funnel aus anderen aufeinander aufbauenden Elementen.

Somit ist jeder Marketing Funnel abhÀngig von der damit verbundenen Zielsetzung aufgebaut.

Im Folgenden will ich Dir deswegen einige Sales Funnel Beispiele bzw. grafische als Model aufbereitete Sales Funnel Vorlagen zeigen, die sehr oft im Online Marketing zur Anwendung kommen.

Dabei insbesondere auch, wenn man Social Media KnÀle effektiv als Traffic KanÀle nutzen will, um dadurch Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Diese allgemeinen Sales Funnel Beispiele können Dir als Vorlage, Blaupause bzw. Schablone dienen, anhand derer Du deine eigenen individuell auf Dich zugeschnittenen Sales Funnel bauen kannst.

Im Folgenden werden diese Sales Funnel Vorlagen & Beispiele nÀher betrachtet:

  1. Lead Magnet Funnel
  2. Free plus Shipping Funnel
  3. Produkt Verkauf Funnel
  4. VSL Funnel (Video Sales Letter)
  5. Webinar Funnel
  6. Produkt Launch Funnel
  7. Umfrage bzw. Quiz Funnel
  8. High Ticket Funnel (Bewerbungsfunnel)

Lead Magnet Funnel

Lead Magnet Funnel Ablauf

Der Lead Magnet Funnel wird in erster Line zur Leadgenerierung eingesetzt und erstellt.

Der Lead Magnet Funnel hat das Ziel, ĂŒber das Anbieten eines kostenlosen “Freebees” oder “Lead Magneten” entsprechende Kontakte in Form von E-Mail-Adressen auf speziell designten Opt-In Seiten einzusammeln und nach erfolgreicher Eintragung DIREKT das erste Produkt zu verkaufen, um eventuell angefallene Werbeausgaben direkt zu refinanzieren. Das gelingt ĂŒber ein sogenanntes Refi bzw. Tripwire Angebot.

Den Lead Magnet Funnel, der in keinem Online Marketing Portfolio fehlen darf, und seine Bausteine habe ich im Detail in diesem Artikel beschrieben.

Free plus Shipping Funnel

Der Free Plus Shipping Funnel ist dem Lead Magnet Funnel sehr Àhnlich. Anstatt jedoch einen kostenlosen digitalen Lead Magneten anzubieten wird in der Regel ein physisches Produkt wie bspw. Shirts, Probepackungen angeboten, welches Gratis ist.

Jedoch muss sich der Interessent, um das physische Produkt zu erhalten an den Versand und Verpackungskosten beteiligen (Free+Shipping).

In letzter Zeit wird dieser Sales Funnel sehr hĂ€ufig auf BĂŒcher und Literatur angewendet. Deswegen werden aktuell auch so viele “kostenlose BĂŒcher” angeboten. 

Da in einem solchen Sales Funnel jedoch nichts verschenkt, sondern etwas verkauft wird, kommt der Anbieter durch den Kaufvertrag ĂŒber das Buch auch an die Kontaktdaten wie bspw. die E-Mail-Adresse des Kunden.

Zudem gibt der Kunde regelmĂ€ĂŸig seine Erlaubnis, dass der Autor des kostenlosen Buches den Kunden zusĂ€tzlich mit kommerziellen Folgeangeboten versorgen kann.

Durch die initiale BezahlhĂŒrde sind die Leads die man ĂŒber einen solchen Funnel generiert natĂŒrlich „sehr kaufwillig“. Aus diese Grund kann ein Free plus Shipping Funnel sehr lukrativ sein.

Produkt Verkauf Funnel

Produkt Verkauf Funnel

Das Ziel mit dem Produkt Verkauf Funnel besteht darin, KĂ€ufer zu qualifizieren, indem Du Ihnen ein unwiderstehliches initiales, oftmals niedrigpreisiges Angebot, unterbreitest.

Nachdem der Kunde diesen Low-Ticket-Artikel auf der speziell darauf ausgerichteten Sales Page gekauft hat, bietest du ihm Upsells und Downsells an, um den durchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen.

Das Ziel mit diesem Sales Funnel Beispiel  ist es, mit den Werbeausgaben die Gewinnschwelle zu erreichen und sie auf deiner Wert-Leiter (Value Ladder) nach oben zu befördern, wo du das echte Geld verdienst.

VSL Funnel (Video Sales Letter)

VSL Funnel

Der VSL Funnel ist ein sehr einfacher Sales Funnel. Er ist geeignet niedrigpreisige Produkte bis zu 100 Euro zu verkaufen.

Im Zentrum dieses Sales Funnels steht ein VSL. VSL steht fĂŒr Video Sales Letter. Das ist ein Video, bei dem der Text vorgelesen wird und mitgelesen werden kann. Bei einem VSL wird der potenzielle Kunde auf eine Verkaufsreise mitgenommen. Er wird durch den VSL auf den Kauf vorbereitet.

Charakteristisch fĂŒr einen VSL ist, dass die Landingpage nur das Video zeigt und das der Button den der Interessent klicken muss um auf die Verkaufsseite zu gelangen zeitversetzt erst dann eingeblendet wird, wenn im Video die erste Handlungsaufforderung ausgesprochen wird.

Webinar Funnel

Das Ziel bei einem Webinar besteht darin, mittelpreisige bis hochpreisige Produkte (ca. 100 bis 1000 Euro) zu verkaufen, indem man Interessenten dazu bringt, sich fĂŒr ein Webinar zu registrieren.

Am Ende des Webinars wird dann ein spezielles, zeitlich begrenztes Angebot unterbreitet. Dieses Angebot wird dabei durch die psychologischen Verkaufstrigger Knappheit und Dringlichkeit noch verstÀrkt.

Der Webinar Funnel funktioniert WIRKLICH gut bei mittleren bis hohen Ticketangeboten, da du deine Interessenten dazu bringst, vorher viel zu investieren.

Webinar Funnel

In den letzten Jahren haben sich Webinare deshalb zu sehr populÀren Verkaufstools entwickelt, eben weil sie so gut funktionieren.

Das bedeutet, dass die Conversion in einem solchen Webinar sehr hoch ist. Aus diesem Grund eignen sich Webinare hervorragend in einem Webinar Funnel, in dem man mittelpreisige bis hochpreisige Produkte verkaufen will.

Webinare haben in der Regel einen Teil in dem hochwertiger Content prĂ€sentiert wird und einen Teil in dem das zu erwerbende Produkt im Detail vorgestellt und schließlich auch verkauft wird.

Webinare können entweder Live oder automatisiert als Aufzeichnung in einem Webinar Funnel verwendet werden. Live Webinare eignen sich dabei insbesondere, wenn man neue Produkte oder Software auf den Markt bringt (Launch).

Ein solcher Launch mit einem Live Webinar wird im Buch Der Übernachterfolg von Sven Hansen und Tommy Seewald, einem absoluten Pflicht Buch zu diesem Thema im Detail beschrieben.

Klick auf den nachfolgenden Button um Dir diese Schritt fĂŒr Schritt Anleitung gratis zu sichern.

der Übernachterfolg Gratis

Bei Produkten außerhalb eines Produkt Launches eignen sich auch sogenannte automatisierte Webinare, die immer wieder angeboten werden (Evergreen Webnar).

Ein Webinar Funnel besteht aus einer Registrierungsseite fĂŒr das Webinar, einer Dankesseite, dem Webinar und der Aufzeichnung sowie einer entsprechenden E-Mail-Serie, die bspw. an den Webinar Termin im Vorfeld erinnert. HerzstĂŒck ist die jeweilige Webinar Software. Hier gibt es viele verschiedene Anbieter. Deswegen habe ich dazu einen ausfĂŒhrlichen Webinar Tools Vergleich verfasst.

Klick hier um Dir einen solchen Webinar Funnel einmal anzusehen.

Produkt Launch Funnel

Produkt Launch Funnel

Der Produkt Launch Funnel wurde insbesondere durch Jeff Walkers Bestseller Buch „Launch“* bekannt. Deswegen bezechnet man einen solchen Sales Funnel auch manchmal Jeff Walker Funnel.

Der Produkt Launch Funnel besteht auf 4 aufeinander aufbauenden Videos auf entsprechenden Landingpages und einer korrespondierenden E-Mail-Sequenz. Im Rahmen eines Produkt Launch Funnel wird die VerkaufsprĂ€sentation fĂŒr ein Produkt auf 4 psychologisch aufeinander aufbauenden Videos aufgeteilt.

Das Ziel der dieses Sales Funnels besteht darin, Interessenten (hauptsĂ€chlich warme und heiße Leads) zu informieren und gleichzeitig Produkte zu verkaufen. Ein solcher Produkt Launch Funnel ist in 4 Teile gegliedert.

Video 1 heißt das “Wow + How”, in dem du ĂŒber deine große Idee sprichst und ihnen zeigst, wie du und andere dieses Konzept nutzen.

Video 2 nennt sich “Transformational Education”, wo du die Leute hinter die Kulissen lĂ€sst und sie durch den Prozess fĂŒhrst.

Video 3 nennt sich “Ownership Experience”, wo du den Zuschauern zeigst, wie es ist und wie das Endergebnis aussieht.

Und last but not least das Video 4, wo du das Angebot machst und dein Produkt verkaufst.

Umfrage bzw. Quiz Funnel

Quiz Funnel

Das Ziel mit dem Quiz-Funnel besteht darin, durch die Befragung der Besucher Hinweise zu erhalten.

Mit der Umfrage bzw. dem Quiz kannst du die Website Besucher segmentieren und ihnen anhand der von ihnen gemachten Angaben relevante Angebote unterbreiten. Mit der Umfrage bzw. dem Quiz willst du, genau wie mit dem Lead Magnet Funnel, das Problem aufwirbeln, das Du fĂŒr sie löst.

Der Quiz Funnel hat eine hohe Conversion, weil er den Spieltrieb und die Neugierde der Interessenten anspricht und weckt.

High Ticket Funnel (Bewerbungs Funnel)

High Ticket Funnel

Das Ziel mit dem Bewerbungs Funnel bzw. High Ticket Funnel ist es, High-Ticket-Kunden abschließen. Ein High Ticket ist in der Regel ein teures Produkt im vierstelligen oder fĂŒnfstelligen Bereich.

Oftmals handelt es sich dabei um hochwertige und exklusive Coachings.

Der Verkauf erfolgt dabei in einem dreistufigen Prozess. In einem ersten Schritt, dem PreFraming anhand eines Fallstudienvideos, zeigst Du wie effektiv das Produkt bzw. das Coaching sein kann.

Im zweiten Schritt qualifizierst Du die Interessenten mit einem Bewerbungsformular. Darauf aufbauend sollen die Leads einen individuellen Telefontermin anhand eines Terminvereinbarungstools vereinbaren.

Der Verkauf des hochpreisigen Produkts wird dann oftmals im Rahmen eines „StrategiegesprĂ€chs“ bzw. einem weiteren darauf aufbauenden TelefonverkaufsgesprĂ€chs durch speziell ausgebildete TelefonverkĂ€ufer erzielt.

Welche Tools, Software und Vorlagen benötige ich, um einen Sales Funnel zu erstellen?

Funnel erstellen

Die Tools und Software, die Du benötigst, um einen Sales Funnel zu erstellen variieren logischerweise je nachdem, welchen der Sales Funnel Beispiele du verwenden möchtest.

Denn je nach Sales Funnel Vorlage sind jeweils unterschiedliche Elemente und Bausteine erforderlich.

Diese können dann durch jeweils spezielle Software Lösungen erstellt werden:

  • Landing Page Tool: Nahezu jede Website in einem Funnel ist eine auf ein ganz bestimmtes Ziel ausgerichtete Landingpage. Bspw. die Verkaufsseite am Anfang des Funnels, die Danke-Seite nach dem Eintrageformular (Opt-In) meine Empfehlung, um schnell und unkompliziert effektive Landing Pages zu erstellen ist Funnelcockpit*.
  • E-Mail-Marketing Software um die entsprechenden E-Mails im jeweiligen Funnel voll automatisiert versenden zu können. Idealerweise ein tagbasiertes System, das visuelle Workflows unterstĂŒtzt, um die erforderlichen Automationen einrichten zu können. Meine Empfehlung in diesem Zusammenhang ist Klick-Tipp*.
  • Eintrageformular, um die E-Mail-Adresse der Leads zu erfassen (wird entweder mit Hilfe der E-Mail Marketing Software oder mit dem Landing Page Tool erstellt)
  • Lead Magnet: Ein Geschenk, Goodie, Freebie oder wie man es immer nennen will, das relevant ist fĂŒr das Zielpublikum, das im Austausch der E-Mail-Adresse angeboten wird. In diesem Artikel habe ich mehr als 11 Lead Magnet Beispiele aufgefĂŒhrt.
  • Webinar Software. In vielen Funnel und insbesondere im Webinar Funnel brauchst Du ein Webinar, dass ĂŒber eine entsprechende Software ausgespielt wird. Idealerweise kann man die Webinar Software auch mit dem E-Mail-Marketing Tool verknĂŒpfen. Meine Software Empfehlung in diesem Zusammenhang ist die deutsche Webinar Software Lösung von Webinaris*. Hier kannst Du Dir meinen ausfĂŒhrlichen Erfahrungsbericht zu Webinaris ansehen.
  • Und las but not least natĂŒrlich TRAFFIC, um den Funnel zu befĂŒllen und dann CONVERSION, damit das mit dem Funnel verbundene Ziel auch tatsĂ€chlich erreicht wird.

Hinweis zur Webinar Software: NatĂŒrlich gibt es neben Webinaris noch weitere Webinar Software Anbieter, mit denen man automatisierte Webinare anbieten kann.

In meinem großen Webinar Tools Vergleich habe ich mit die verschiedenen Tools nĂ€her angesehen und verglichen.

Eins aber Vorweg: Webinaris* ist mein Testsieger.

Die beste Sales Funnel Software

Funnelcockpit

Diese speziellen individuellen Software Lösungen haben allerdings oftmals ein Problem. Sie sind nicht imer miteinander kombinierbar. Zudem hat man kein einheitliches Cockpit fĂŒr alle relevanten Kennzahlen. Nochdazu sind die Tools dann in Summe sehr teuer.

Die Lösung hierfĂŒr sind sogenante All in One Online Business Tools, mit denen man alle Arten von Marketing Funnel erstellen und bauen kann.

Eine solche Sales Funnel Software verknĂŒpft dann auch die einzelnen Landing Pages im Rahmen der Value Ladder miteinander und stellt sicher, dass alle erforderlichen Elemente miteinander harmonieren.

Insbesondere auch die E-Mail Marketing Kommunikation.

Die in meinen Augen aktuell beste Sales Funnel Software ist Funelcockpit* .

Hier kannst Du ĂŒberigens meine Funnelcockpit Erfahrungen in einem ausfĂŒrlichen Artikel nachlesen.

Funelcockpit*  hat alles was Du brauchst um einen Sales Funnel zu erstellen und inkludiert noch dazu hast Du alles an einem einzigen Ort.

Funnelcockpit

Funelcockpit*  verfĂŒgt dabei ĂŒber die Folgenden Funktionen:

  • Einen einfachen und intuitiv zu bedienenden Webseiten, Landingpage und kompletten Funnelbuilder um die einelnen Elemente eines Sales Funnel ganz einfach per Drag and drop im Frontend erstellen, designen und bauen zu können. Das HerzstĂŒck!
  • Mobil optimierte Sales Funnel Vorlagen
  • Ein Bounce Tool, um verloren geglaubten Traffic zurĂŒck zu gewinnen
  • Ein Exit Intent Pop Up Tool um bessere Conversion zu erzielen
  • Einen eigenen Mitgliederbereich um Online Kurse ausliefern zu könne
  • Ein tagbasiertes E-Mail Marketing Tool, um jegliche Kommunikation in den Funneln abzubilden
  • Einen Conversionoptimierten Videoplayer, fĂŒr VSL Funnels oder Sales Pages mit Videos
  • Bewerbungsformulare fĂŒr High Ticket Funnels
  • Kontakt Formulare fĂŒr Lead Magnet Funnel
  • Spezielle Videofunnels
  • Splittest Tool und Maustracking Tool, um bessere Conversion erzielen zu können
  • Eigener Blog
  • AusfĂŒhrliche Statistiken
  • Und vieles mehr
Funnelcockpit drag and drop

FĂŒr mich ist Funelcockpit*  die aktuell beste Sales Funnel Software. Sie ist zudem “Made in Germany” und DSGVO konform, und wird vond er Elite im Online Marketing im deutschsprachigen raum verwendet.

Wenn Du einen Sales Funnel erstellen willst,d ann fĂŒhrt meiner MEinung nach kein Weg an Funelcockpit*  vorbei. Zudem hast Du dann alles ganz bequem in einer Hand.

Du kannst Funelcockpit*  14 Tage lang auf Herz und Nieren testen und dabei prĂŒfen ob es auch fĂŒr Dich die beste Sales Funnel Software ist, indem Du auf den folgenden Button klickst:

Fazit – Sales Funnel erstellen & bauen

Neben Traffic und Conversion ist ein Funnel der zentrale Erfolgsfaktor fĂŒr ein erfolgreiches Online Business.

In diesem Artikel habe ich Dir gezeigt was ein Sales Funnel ist, wie ein er funktioniert, das Du unbedingt einen brauchst und vor allem anhand welcher Beispiele und Vorlagen Du einen Sales Funnel erstellen und bauen kannst.

Welchen der verschiedenen Marketing Funnel Du schlussendlich brauchst ist allerdings abhÀngig von Deiner individuellen Zielsetzung.

Orientiere Dich am besten an den speziellen Sales Funnel Vorlagen und Beispielen aus diesem Artikel, wenn Du Deinen eigenen Sales Funnel bauen willst.

Achja, und vergiss dabei nicht Dir Funnelcokpit fĂŒr 14 Tage als Testversion zu sichern 😉

Welchen Marketing Funnel wirst Du verwenden?

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