Zuletzt aktualisiert am 23. März, 2023 von Roman
Du möchtestwissen, wie man eine conversionstarke Sales Page erstellen und bauen kann? Dann bist Du in diesem Artikel über Sales Pages und deren Elemente genau richtig.
Der beste Traffic, den Du auf Deine Sales Page schickst, wird Dir nichts bringen, wenn diese Webseite nicht konvertiert. Dies bedeutet im Klartext, dass die Seite es nicht schafft Besucher in Kunden umzuwandeln. Sie es also nicht schafft, dass jemand keine physischen oder digitalen Produkte auf der Sales Page kauft.
Eine Onlinemarketing technische Vollkatastrophe, insbesondere wenn Du sogar noch für den Traffic via Facebook Ads oder Google Ads bezahlst.
Damit Dir das nicht passiert will ich Dir eine aus der Praxis bewährte Schablone zeigen, anhand dessen Du immer vorgehen kannst, um eine conversionstarke Sales Page zu erstellen.
Eine wichtige Sache vorweg:
Es geht dabei nicht darum, dass du in den detailliertesten kleinen Hacks gut wirst. Es geht darum, dass du die grundlegenden Basics bzgl. Aufbau und Struktur einer Sales Page verstehst. Denn diese entscheiden am Ende über das Ergebnis. Nicht die kleinen Hacks.
Und deswegen werden wir uns jetzt den Aufbau und die 5 wichtigsten Elemente einer Sales Page näher ansehen.
Das wird Dir klare Prinzipien an die Hand geben, die du in der Praxis umsetzen kannst.
Und in dem Rahmen will ich Dir auch eine einfache und intuitiv zu bedienende Software ans Herz legen, mit der Du anhand praktischer Vorlagen ganz einfach eine Sales Page erstellen und bauen kannst.
Funnelcockpit ist das Beste Landing Page Tool und zudem “Made in Germany” und DSGVO konform.
Onepage ist eine nur auf Landing Pages fokussierte und deswegen einfach zu bedienende Software.
Bist Du bereit? Dann Lass uns loslegen, damit Du Dir eine Sales Page erstellen kannst.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist überhaupt eine Sales Page?
- 2 Warum sollte ich eine Sales Page erstellen und Was ist das Ziel dieser Salespage?
- 3 Aufbau und Struktur einer Sales Page
- 4 Zusammenfassung: Der perfekte Aufbau einer CONVERSIONSTARKEN Sales Page
- 5 Bonus Tipp für mehr Conversion auf Deiner Sales Page: Exit Intent Popups
- 6 Sales Page Beispiele
- 7 Wie kann ich nun eine conversionstarke Sales Page erstellen?
- 8 Fazit
Was ist überhaupt eine Sales Page?
Eine Sales Page (zu deutsch „Verkaufsseite„) ist eine spezielle Webseite auf der ein Produkt oder eine Dienstleistung wie bspw. ein Coaching, Online Kurse zum Verkauf angeboten wird.
Sales Pages werden regelmäßig in sogenannten Sales Funnel verwendet. Je besser es eine Sales Page schafft, die Website Besucher in Kunden zu verwandeln (Conversion), destom mehr Umsatz wird der Sales Page betreiber erzielen können.
Das Besondere von solcher speziellen Webseiten gerade im Unterschied zu „normalen Webseiten“ habe ich in diesem Artikel über Landing Pages näher beleuchtet.
AUCH INTERESSANT: Landing Page Design: Wie Du die perfekte Ladning Page designen kannst
Warum sollte ich eine Sales Page erstellen und Was ist das Ziel dieser Salespage?
Das Ziel seiner Sales Page ist es, dass dein Besucher auf dieser Webseite geanu das tut, was du von ihm möchtest. In diesem Fall ist das Ziel klar. Der Besucher soll dein Produkt, deinen Online Kurs oder Deine Dienstleistung kaufen. So simpel ist es.
Bei Opt-in Seiten, also spezielle Formen der Sales Page, ist das Ziel, dass sich der Interessent einträgt. Den optimalen Aufbau einer Opt-in Seite kannst Du in diesem Artikel näher nachlesen.
Um dieses angesprochene Sales Page Ziel erreichen zu können benötigen wir neben einer schnellen Ladezeit 2 zentrale Bausteine:
- Den richtigen Aufbau und die klare Struktur Deiner Sales Page
- Die Werbetexte, die dem Kunden dann dein Produkt oder Deine Dienstleistung verkaufen.
Um den Baustein 2, die Werbetexte, soll es in diesem Blogartikel nicht gehen.
Wenn Du allerdings dazu mehr erfahren willst, dann empfehle ich Dir diesen Blog Artikel mit einer umfassenden Copywriting Anleitung.
Wir werden uns heute auf den Aufbau und die Struktur deiner Sales Page fokussieren.
Für einen Einstieg zu Thema Werbetexten bzw. Copywriting empfehle ich Dir zudem dieses Buch.
Hier kannst Du meine Kritik und meinen Erfahrungsbericht zu Verkaufsgehirn lesen.
Damit du weißt, was dich nun erwartet:
Wir werden in diesem Blogartikel aus der Vogelperspektive auf die in der Praxis bewährte Struktur einer Sales Page schauen und so auf den sehr groben Aufbau eingehen.
Let´s go
Aufbau und Struktur einer Sales Page
Im folgenden werden die 5 Elemente die den Aufbau einer conversionstarken Sales Page beschreiben, näher vorgestellt.
Sales Page Element #1: Die Nutzenkommunikation
Das erste zentrale Element, dass Du beim Erstellen Deiner Sales Page verwenden solltest ist die Nutzenkommunikation.
Es geht hierbei darum, deinem Interessent auf emotionaler Ebene Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung zu verkaufen. Er soll also Lust auf Dein Produkt bekommen.
In diesem Zusammenhang solltest Du Diesen Leitsatz immer beachten:
„Verkaufe nicht dein Produkt oder deine Dienstleistung. Verkaufe die Lösung eines Problems.“
Erkläre deinem Webseiten Besucher in diesem Teil deiner Sales Page, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung ihm dabei hilft sein Problem zu lösen, oder sein Ziel zu erreichen.
Während du die Lösung des Problems deines Interessenten verkaufst ist es wichtig, dass du ihn emotionalisiert.
Du möchtest also die Emotionen deines Webseiten Besuchers antriggern.
Das machst du, indem du ihm Fragen stellst wie:
“Du kennst es doch auch, dass…”
“Vielleicht warst du auch schon einmal in der Situation, dass…”
“Viele meiner Kunden sagen mir, sie sind in folgender Situation: Sie stehen an Punkt A), möchten aber gerne zu Punkt B) kommen.”
Du adressierst hier also das Problem und vergrößerst den Schmerz deines Interessenten.
Also nochmals zusammengefasst: Im Rahmend es ersten wichtigen Elements Deiner Sales Page, der Nutzenkommunikation, adressierst du ausschließlich den Nutzen deines Produktes oder deiner Dienstleistung und triggerst die Emotion deiner Webseiten Besucher.
Sales Page Element #2: Die Logik bzw. Ratio Phase
Kommen wir nun zum zweiten wichtigen Element, dass Du beim Erstellen Deiner Sales Page unbedingt beachten solltest.
Die Logik- bzw. Ratio-Phase.
Nachdem wir im Rahmen der Nutzenkommunikation den Nutzen deines Angebotes geklärt haben und den Leser emotional an getriggert haben kommen wir nun dazu, ihm auf rationaler Ebene zu erklären, wie dein Produkt bzw. deine Dienstleistung ihm tatsächliche helfen kann.
Wie Du das konkret umsetzen kannst, schauen wir uns im Folgenden an.
Die erste Möglichkeit, um Deine Interessenten auf rationaler Ebene zu erreichen ist, dass du deinem Leser Beweise dafür lieferst, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung wirklich funktioniert und ihm bei seiner Problemlösung auch tatsächlich hilft.
Testimonials
Der einfachste Weg solche Beweise zu liefern, sind Testimonials deiner erfolgreichen Kunden.
Es geht deinem Kunden um Nichts Anderes. Testimonials sind wahre Conversion Booster, weil sie das Vertrauen in Dich als Produktverkäufer massiv stärken. Ein Testimonial ist ein unabhängiger Dritter, der etwas Gutes über das Produkt bzw, die Dienstleistung sagt und dabei aufzeigt, wie ihm geholfen wurde sein Problem zu lösen.
Der Webseiten Besucher denkt nun, wenn es ihm hilft, wird es mir auch helfen. Und schon ist der Interessent viel näher dran auch ein Kunde zu werden.
Denn schließlich möchte Dein Interessent auch sein Problem lösen oder sein Ziel erreichen und Testimonials sind der perfekte Beweis dafür, dass er sein Ziel erreichen oder sein Problem lösen kann.
Du zeigst dem Webseiten Besucher hierdurch, dass schon Andere SEIN Ziel durch dein Angebot erreicht haben.
Oder wie in diesem Beispiel.
Oder wie in diesem Beispiel.
„Ich nutze Convertlink für alle meine Projekte und empfehle dieses Convert Tool auch all meinen Kunden weiter.“
Garantien
Eine weitere Möglichkeit, um die Ratio deines potentiellen Kunden anzusprechen sind Garantien.
Hier gibt es zwei Arten:
Zuerst die Geld zurück Garantie: “Zufrieden, oder du bekommst dein Geld zurück.”
Dies wird oft durch eine solche Visualisierung zusätzlich unterstützt:
Alternativ aber auch die Ergebnis Garantie: “Wir garantieren dir, dass du dein Ziel mit diesem Produkt erreichen kannst.”
Testimonials und Garantien fördern massiv das Vertrauen in Dich als Produkt bzw. Dienstleistungsanbieter. Nutze also diese Elemente in der Logik- bzw. Ratio-Phase, bei denen der Interessent sieht, dass kein Risiko mit seiner Bestellung oder seinem Kauf zusammenhängt.
Sales Page Element #3: Der Call-to-Action
Und jetzt, nach der emotionalen Phase und der rationalen Phase deiner Seite, kommt das erste Mal ein Button mit einer Handlungsaufforderung. Der Call-to-Action.
Warum kommt dieser Call-to-Action Button erst so spät auf deiner Seite?
Es ist so: Wenn dein Leser den Button sieht, dann wird er auch klicken. Insbesondere wenn der Button farbig heraussticht und evtl. sogar noch animiert ist und bspw. hüpft oder pulsiert (wie der obige Beispielbutton).
Und wenn er klickt, dann kommt er auf dein Bestellformular und sieht den Preis.
Und das kann in dieser Phase die Conversion killen. Denn es gilt die NVP-Regel.
NVP-Regel
NVP steht für Nutzen vor Preis.
Mache deinem potenziellen Kunden also zuerst klar, was der Nutzen deines Produktes für ihn ist und nenne ihm erst dann den Preis.
Wenn Dein Interessent den Preis schon gesehen hat, bevor er den Nutzen kennt, dann wird deine Abschlusswahrscheinlichkeit also Deine Conversion sofort geringer.
Warum ist das so?
Das ist eigentlich ganz natürliches menschliches Verhalten. Denn der Interessent sieht dann, dass er 500 Euro bezahlen soll, ohne überhaupt zu wissen, wofür überhaupt. Geschweige denn weiß er wie sein Problem gelöst wird bzw. er sein Ziel erreichen kann.
Diese 500 Euro sind dann für den potentiellen Kunden schon so abschreckend, dass du ihn wahrscheinlich verlierst. Deswegen solltest Du beim Aufbau Deiner Sales Page die NVP-Regel IMMER beachten.
Die NVP Regel auf Deiner Sales Page kannst Du ganz einfach umzusetzen.
Du fügst den erste Call-to-Action Button erst nach den ersten beiden zentralen Elementen Nutzenkommunikation sowie Ratio-Logik ein.
Sales Page Element #4: Die Angst- bzw. Verknappungsphase
Lass uns nun zum vierten zentralen Element deiner Salespage kommen: Die Angst- bzw. Verknappungsphase.
Zuerst möchte ich dir erklären, warum Du eine Verknappung auf deiner Sales Page einbauen solltest.
Der Grund heißt: Prokrastination. Denn Menschen neigen dazu Dinge aufzuschieben.
Ich gebe dir ein Beispiel. Vielleicht war das bei Dir genauso. Zumindest bei vielen die ich kenne: Wenn man in der Schule am Freitag Hausaufgaben aufbekommen hat, dann habe ich sie erst wann erledigt? Richtig, Sonntag Abend oder sogar erst Montag früh anstatt direkt am Freitag Nachmittag.
Ich habe die Hausaufgaben so weit aufgeschoben, bis ich sie machen musste, weil ich sonst Ärger (oder anders ausgedrückt: Schmerz) bekommen hätte. So wurde aus Freude erlangen schnell Schmerz vermeiden.
Ein anderes Beispiel: Stell dir zwei Tische vor, auf denen Hemden liegen.
Über dem einen Tisch ist ein Schild auf dem steht: “Bitte bedienen Sie sich, wir haben noch mehr im Lager.”
Auf dem anderen Tisch ist ein Schild: “Bitte sprechen Sie erst unser Personal an, ob Sie noch eines dieser Hemden bekommen können.”
Automatisch wird der zweite Tisch, bei dem du das Personal ansprechen musst, interessanter. Der Grund: Dir wird das Produkt entzogen. Das Produkt wird „verknappt“ und du hast die Angst es nicht zu bekommen.
Und genau diese Angst nutzen wir in dem letzten Element unserer Sales Page.
Verknappung gilt als einer der stärksten Verkausfpsychologischen Trigger überhaupt. Deswegen begegnet uns Verknappung überall. Schau nur mal in ein Werbeblättchen vom Supermarkt, in dem ein Rabattierung immer nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar ist, oder „so lange der Vorrat reicht“.
Oder schau mal hier beim Teleshopping ????
Deswegen solltest Du auf Deiner Sales Page dein Angebot auch verknappen bzw. limitieren, sowohl zeitlich, als auch durch eine begrenzte Stückzahl.
Du kannst zum Beispiel auch sagen, dass dein Kunde einen bestimmten Deal, zu einem Angebotspreis nur noch bis zu einer bestimmten Uhrzeit erhalten kann.
Eine weitere effektive Verknappung ist zudem die „Angst stehen zu bleiben“.
Machen wir hierzu ein Beispiel: „Wenn Du jetzt nicht handelst, wirst Du Dich auch noch in 2 Jahren mit Übergewicht rumschlagen“
Spiele also mit der Angst deines Lesers. Aber übertreibe es nicht.
Durch die Verknappung kannst du die Kaufentscheidung deines Kunden beschleunigen.
Es wird dabei ein gewisser Kaufdruck erzeugt.
Du möchtest ja, dass dein Kunde jetzt bei dir kauft und und er seine Ziele erreicht bzw. seine Probleme lösen kann.
Sales Page Element #5: Der zweite Call-to-Action
Und nachdem du die Angst deines potentiellen Kunden geweckt hast, platziere wieder einen Call-to-Action Button auf deiner Seite.
Zusammenfassung: Der perfekte Aufbau einer CONVERSIONSTARKEN Sales Page
Und das ist der perfekte Aufbau einer funktionierenden und conversionstarken Sales Page.
Um das ganze Thema zu festigen, empfehle ich Dir zudem das folgende Video von Pascal Feyh von Mehr Geschäft, dem Autor des Online Marketing Kompendiums. Dort beschreibt er den Aufbau einer Sales Page.
Bonus Tipp für mehr Conversion auf Deiner Sales Page: Exit Intent Popups
Die Sales Page bzw. Landing Page Conversion Optimierung ist ein wichtiger Aspekt beim Erstellen einer Sales Page.
An dieser Stelle will ich Dir noch einen kleinen aber feinen Bonus Tipp geben:
Verwende auf einen Sales Pages sogenante Exit Intent Popups. Was das genau ist und vor allem wie Du diese Exit Intent Pop Up Fenster am besten einsetzt um Deine Conversion zu steigern, kannst Du hier nachlesen (klick!)
Sales Page Beispiele
Im Folgenden will ich Dir ein paar Beispiele conversionstarker Sales Pages zeigen.
Die nachfolgenden Beispiele sind allerdings nur jeweils Ausschnitte der kompletten Sales Page, denn die ganze Sales page ist jeweils doch sehr groß und würde hier den Rahmen sprengen.
damit Du Dir als Illustration das jeweilige Beispiel näher anschaun kannst, klick einfach auf den jeweiligen Screenshot.
Die Sales Page Beispiele stammen jeweils von der innovativen Software Firma Converttools, die insbesondere darauf spezialisert sind, Online Marketing Tools anzubieten, die die Conversion auch auf Sales Pages verbessern.
Die Sales Pages folgen zudem immer dem bereits dargestellten Grundkonzept. Sven Hansen und Tommy Seewald, die Gründer von Converttools, haben jedoch Ihr zugrundeliegendes Raster noch etwas verfeinert, wie Du im nachfolgenden Screenshot aus ihrem Buch „Der Übernachterfolg“ sehen kannst:
Wie Sie ihre Sales Pages im Detail erstellen, kannst Du unter anderem im angesprochenen Buch „Der Übernachterfolg“, das aktuel gratis zu bestellen ist nachlesen. Dieses Buch ist in meinen Augen eine absolute Empfehlung für jeden im Online Marketing.
Klick auf den nachfolgenden Button, um es Dir kostenlos zu sichern:
Sales Page Beispiel #1: Convertwidget
Das erste Sales page Beispiel zeigt die Sales Page der Online Marketing Software Convertwidget, die mit ihren 18 Tools hilft die Conversion auf Webseiten zu verbessern.
Sales Page Beispiel #2: Convertchat
Das zweite Sales Page Beispiel zeigt die Verkaufsseite der Online Marketing Software Convertchat, mit der man auf Webseiten sogenannte Chatbots, also digitale Mitarbeiter installieren kann, die die Kommunikation mit den Website Besuchern automatisiert, um dadurch die Conversion zu steigern.
Wie kann ich nun eine conversionstarke Sales Page erstellen?
Um nun solche Sales Pages zu erstellen gibt es mittlerweile viele Landing Page Software Tools oder eben WordPress Landing Page Plugins.
In meinem großen Landing Page Software Vergleich habe ich unter anderem die Folgenden Tools getestet:
Software | Beschreibung | Bewertung | Zugang |
---|---|---|---|
Bestes Landing Page Tool | Wenn Du die in meinen Augen aktuell beste Sales Funnel Software und das beste Landing Page Tool nutzen möchtest, die zudem “Made in Germany” und DSGVO konform ist, und die auch von der Online Marketing Elite im deutschsprachigen Raum verwendet wird. TOP Empfehlung! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Preis-/Leistungssieger | Onepage ist eine auf Landing Pages fokussierte, hochwertige und einfach zu bedienende Landing Page Software. Preis-/Leistungssieger und daher TOP Empfehlung. | 9.8 | Jetzt Testen* |
Die Beste Alternative | Leadpages ist eine der besten Landing Page Software Lösungen auf dem Markt. Es ist super einfach zu bedienen und Dir stehen unzählige conversionstarke Vorlagen zur Verfügung. Zudem ist Leadpages definitiv eine der günstigsten Optionen! | 9.7 | Jetzt Testen* |
TOP Mobile Landing Pages | Wenn Du ein wirklich tolles Tool mit einem starken einen Fokus auf mobile Funnel und Landing Pages nutzen willst, weil bspw. Deine Zielgruppe in erster Linie mobil unterwegs ist, um dadurch “besser” Leads zu generieren und diese in Kunden umzuwandeln. | 9.7 | Jetzt Testen* |
Starkes Tool mit KI | Unbounce ist ein tolle und intuitives Landing Page Tool, das mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist. Der smarte Landing Page Builder von Unbounce ist deswegen sehr leistungsfähig, und zudem unglaublich einfach zu bedienen. Du kannst durch die KI Unterstützung ganz einfach dynamische Landing Pages für noch bessere Conversion erstellen. Die Seiten sehen professionell aus und sie konvertieren! Eine TOP Empfehlung! | 9.7 | Jetzt Testen* |
Top Page Builder | Elementor ist einer der Besten WordPress Page Builder und Landing Page Plugins auf dem Markt. TOP Empfehlung! | 9.6 | Jetzt Testen* |
inkl. E-Mail Tool | Wenn Du einen sehr guten Landing Page Builder sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen suchst und zudem ein tolles und vor allem nahtlos integriertes E-Mail Marketing Tool nutzen willst. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Tolle Alternative! | Landingi ermöglicht es einfach und schnell Deine Landing Pages zu erstellen. Es kommt mit entsprechende Conversion Tools (Po-Ups). Der Pixel Perfect Landing Page Editor ist ein Alleinstellungsmerkmal. Eine tolle Alternative, mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. | 9.5 | Jetzt Testen* |
TOP All-in-One Tool! | Wenn Du eine umfassende All-in-One Lösung suchst, die noch dazu über weitere Tools für Dein Online Business verfügt, dabei etwas komplex wird, aber dennoch ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Lifetime Deal! | Wenn Du eine super schnelle, intuitiv zu bedienende Landing Page Software mit einem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis suchst. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Top für WordPress | Wenn du WordPress nutzt, und auf der Suche nach einem der Besten WordPress Page Builder Plugin bist, das du für mehrere (oder unbegrenzt viele) Seiten verwenden kannst. Zudem verfügt er über tausende von Styling-Optionen und ein fantastisches Layout-System. Er ist ideal für Anfänger und Entwickler gleichermaßen. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Gut aber nur in englisch | Wenn Du eine tolle All in One Lösung suchst, die leider nur in englisch verfügbar ist. | 9.1 | Jetzt Testen* |
Keine Empfehlung | Wenn Du trotz der Nachteile unbedingt Clickfunnels nutzen möchtest. Alles in allem gibt es meiner Meinung nach aber bessere, schnellere und günstigere Lösungen. | 5.8 | Jetzt Testen* |
Darauf aufbauend kannst Du übrigens hier meine Funnelcockpit Erfahrungen, hier meine Perspective Funnels Erfahrungen, meine Onepage Erfahrungen, hier meine Unbounce Erfahrungen, hier meine Leadpages Erfahrungen, meine Builderall Erfahrungen, meine Divi Erfahrungen und hier meine GetResponse Erfahrungen im Detail nachlesen.
Ich nutze dazu unter anderem den Testsieger Funnelcockpit*. Funnelcockpit ist auf die Erstellung von Conversionstarken Sales Pages spezialisiert. Darin bekommt man viele Vorlagen für Salespages und kann diese in einem einfachen Baukasten-Editor anpassen.
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Dir stehen in dieser All-in-One Lösung neben zahlreichen Tools zahlreiche fertige Templates für unterschiedliche Seiten-Typen zur Verfügung, die du mit einem Klick auswählen kannst. Somit kannst Du Deine Salespages erstellen ganz ohne Technik- und Programmierkenntnisse.
Fazit
Damit Du Deine Ziele mit Deiner Sales Page, also Deiner Verkaufsseite erreichen kannst, muss sie gut konvertieren. Die Sales Page wird gut konvertieren und somit für viel Umsatz sorgen, wenn Du Dich an den dargestelleten Sales Page Aufbau hältst und anhand der Schablone diese Struktur auf deinen Sales Pages umsetzt.
Nun musst du es nur noch schaffen guten Werbetext auf deiner Sales Page zu platzieren.
Und genau darauf werden wir an anderer Stelle noch eingehen.
Funnelcockpit ist nach meinen Erfahrungen aktuell das Beste Funnel Builder und Landing Page Tool. Funnel Cockpit ist einfach und intuitiv zu bedienen, sieht designmäßig toll aus (auch das Endprodukt) und zudem funktioniert es fehlerfrei und sehr zuverlässig.
Funnelcockpit ist somit ideal geeignet hoch konvertierende Sales Funnel, Landing Pages, Verkaufsseiten, Sales Pages, Danke Seiten usw. zu erstellen.
ABSOLUTE Empfehlung!
Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg und Spaß damit conversionstarke Sales Pages zu erstellen!
Wie sind Deine Erfahrungen mit Sales Pages? Schreibe es in die Kommentare.