Zuletzt aktualisiert am 25. März, 2023 von Roman

Wenn du neu im Bereich SEO bist, fragst du dich vielleicht: „Was ist eine Keyword Ranking Analyse?“. Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann bist Du in diesem Artikel genau richtig, denn wir schauen uns alles wichtige zu Keyword Ranking Analyse an.
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Also, was ist eine Keyword Ranking Analyse?
Eine Keyword Ranking Analyse liefert wichtige Informationen darüber, wie eine Website bezogen auf ein bestimmtes Keyword in den SERPs abschneidet. Es hilft dir, eine bessere Vorstellung von der Sichtbarkeit deiner Website auf der Grundlage deiner Zielkeywords zu bekommen.
Doch wie kann man eine Keyword Ranking Analyse bspw. mit einem Google Rank Checker durchführen? Darauf will ich in diesem Artikel eingehen.
Zunächst erhältst du eine Definition der Keyword-Ranking-Analyse, dann erfährst du, wie wichtig dieser Prozess der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist und bekommst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du ein Keyword-Ranking in Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing analysierst.
Am Ende dieses Beitrags findest du außerdem eine Liste mit den besten Tools zur Analyse des Keyword-Rankings, mit denen du die Leistung deiner Website und Deine Keywords in den Suchmaschinen tracken, überwachen und messen kannst.
Diese Empfehlungen sollen dir helfen, das beste SEO Rank Tracker Tool für deine Bedürfnisse zu finden, damit du deine Keyword-Rankings genau analysieren kannst, um deine zukünftigen SEO-Strategien zu unterstützen.
Bist Du bereit? Dann lass uns mit der Keyword Ranking Analyse loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist eine Keyword-Ranking-Analyse?
- 2 Warum ist eine Keyword-Ranking-Analyse wichtig?
- 3 Wie funktioniert die Keyword Ranking Analyse?
- 3.1 Wähle das Keyword, das du analysieren willst
- 3.2 Analysiere das aktuelle Keyword-Ranking
- 3.3 Füge den Suchbegriff zu einem Keyword Rank Tracker Tool hinzu
- 3.4 Überwache die Keyword-Rankings im Laufe der Zeit
- 3.5 Finde verwandte Keywords, um die Analyse zu erweitern
- 3.6 Entscheide, ob du das Keyword weiter tracken willst
- 4 Was ist ein guter Wert für ein Keyword-Ranking?
- 5 Rank-Tracking-Tools zur Keyword Ranking Analyse
- 6 Was ist die beste Keyword Ranking Analyse Software?
- 7 Fazit – Keyword Ranking Analyse
Was ist eine Keyword-Ranking-Analyse?
Bei der Keyword-Ranking-Analyse (Google Ranking Check) wird überwacht, wie eine Website für eine bestimmte Gruppe von Suchbegriffen in den Suchergebnissen eingestuft wird. Die Analyse von Keyword-Rankings in Suchmaschinen hilft dabei, die SEO-Leistung zu ermitteln und die Content-Strategie für die Website festzulegen.
Warum ist eine Keyword-Ranking-Analyse wichtig?
Die Keyword Ranking Analyse ist wichtig, weil sie einen entscheidenden Einblick in die Leistung einer Website auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) gibt. Durch die Analyse der Keyword-Rankings kannst du die Sichtbarkeit einer Website in den SERPs verfolgen (Suchmaschinen Ranking Analyse), damit du weißt, welche Webseiten eine bessere Suchmaschinenoptimierung benötigen.
Wenn du deine Keyword-Rankings nicht analysieren würdest, wüsstest du nie, wie gut oder schlecht deine Keyword-Optimierungs- und Content-Publishing-Strategien für das Wachstum deiner Website funktionieren. Die Bedeutung der Keyword-Ranking-Analyse kann nicht genug betont werden. Ohne sie optimierst und erstellst du im Grunde nur Inhalte, ohne jemals das Feedback zu bekommen, das du brauchst, um gute Entscheidungen für dein organisches Suchmaschinenmarketing zu treffen.
Wie funktioniert die Keyword Ranking Analyse?
im Folgenden will ich Dir den entsprechenden Prozess Schritt für Schritt zeigen, wie die Ranking Analyse für ein Keyword funktioniert.
Wähle das Keyword, das du analysieren willst
Der erste Schritt bei der Analyse eines Keyword-Rankings ist die Auswahl des Suchbegriffs, den du analysieren willst. Eine Website kann für Hunderte bis Tausende verschiedener Keywords ranken, daher musst du wissen, welchen Suchbegriff du überwachen willst, um deine Analyse zu fokussieren.
Analysiere das aktuelle Keyword-Ranking
Nachdem du dein Zielkeyword ausgewählt hast, musst du im nächsten Schritt herausfinden, wo deine Website für dieses Keyword in Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing rankt.
Du kannst diesen Prozess manuell durchführen, indem du nach dem Keyword suchst und dann durch die Suchergebnisseiten navigierst, um die Position deiner Website zu ermitteln. Du kannst auch ein Tool zur Analyse des Keyword-Rankings verwenden, wie das im nächsten Abschnitt empfohlene, das diesen Prozess automatisch für dich durchführt, was sehr zu empfehlen ist.
Füge den Suchbegriff zu einem Keyword Rank Tracker Tool hinzu
Sobald du die anfängliche Position des Suchbegriffs in den SERPs kennst, ist der nächste Schritt, diesen Suchbegriff zu einem SEO Rank Tracker Tool hinzuzufügen. So musst du Schritt 2 nicht jeden Tag wiederholen, um die Position deines Keywords zu analysieren. Außerdem kannst du mit einem Tool zur Überwachung des Rankings mehrere Keywords auf einmal beobachten.
Du kannst jedes der im nächsten Abschnitt dieses Leitfadens empfohlenen Ranking-Analyse-Tools verwenden, um genaue Positionsdaten für deine Zielkeywords zu erhalten.
Überwache die Keyword-Rankings im Laufe der Zeit
Nachdem du ein Tool zur Überprüfung der Rankings eingerichtet hast, um die Leistung deiner Website in den SERPs automatisch zu überwachen, solltest du die Keyword-Rankings im Laufe der Zeit beobachten, um herauszufinden, ob die Positionen steigen, sinken oder gleich bleiben.
Die meisten etablierten Website-Betreiber und SEO-Profis überprüfen ihre Keyword-Rankings täglich, um radikale Verschiebungen in den SERP-Positionen zu erkennen. Wenn deine Website jedoch neu ist, ist es völlig in Ordnung, diese Daten wöchentlich (oder monatlich) zu überprüfen, da deine SEO-Strategien oft länger brauchen, um eine Veränderung in den SERPs zu bewirken.
Unabhängig davon, wie oft du deine Keyword-Rankings überprüfst, sind diese Erkenntnisse wertvoll für die Analyse deiner SEO-Bemühungen und können dir helfen, deine Content-Publishing-Strategie zu steuern. Im Laufe der Zeit wirst du vielleicht feststellen, dass deine Website für eine bestimmte Gruppe von Keywords besser platziert ist als für ein anderes Thema, was du dir zunutze machen kannst, indem du mehr von dieser Art von Inhalten auf deiner Website veröffentlichst.
Wenn du Tipps zur Verbesserung deiner On-Page-Suchmaschinenoptimierung erhalten möchtest, schau dir diese 10 Tipps zur SEO Content Optimierung an.
Finde verwandte Keywords, um die Analyse zu erweitern
Sobald du ein Keyword-Ranking für den Hauptsuchbegriff analysiert hast, für den eine bestimmte URL bei Google, Yahoo oder Bing ranken soll, ist der nächste Schritt, deine Analyse zu erweitern, indem du andere verwandte Keywords für diese URL findest.
Tatsache ist, dass jede Webseite für Hunderte bis Tausende von verschiedenen Suchbegriffen ranken kann, nicht nur für die ein oder zwei Begriffe, auf die du mit On-Page- und Off-Page-SEO-Strategien abzielst. Deshalb ist es am besten, wenn du herausfindest, für welche anderen verwandten Suchbegriffe deine URLs ranken, um herauszufinden, für welche Suchbegriffe du versuchen kannst, besser zu ranken und mehr organischen Traffic zu erhalten.
Diese Daten zu verwandten Suchbegriffen erhältst du kostenlos mit der Google Search Console (die im nächsten Abschnitt dieses Leitfadens in der Liste der Tools zur Analyse des Keyword-Rankings erwähnt wird). Google zeigt in der Search Console automatisch alle Keywords an, die auf die einzelnen URLs deiner Website verweisen. So kannst du jede Webseite schnell analysieren, um herauszufinden, welche anderen Suchbegriffe es anhand des Google Ranking wert sein könnten, mit deinem SEO Rank Tracker Tool überwacht zu werden.
Befolge diese Schritte, um verwandte Keywords in der Google Search Console zu finden:
-
Klicke auf den Reiter „Leistung“, um den Leistungsbericht zu öffnen. (Wenn dein Dashboard ein Dropdown-Menü für diese Registerkarte hat, dann klicke auf den Link „Suchergebnisse“, um denselben Bericht aufzurufen.)
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Scrolle auf dieser neuen Seite nach unten zur Datentabelle und klicke auf den Reiter „Seiten“.
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Klicke dann auf eine bestimmte URL, für die du verwandte Keywords finden möchtest, um die Keyword-Daten auf diese Webseite einzugrenzen.
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Jetzt klickst du auf die Registerkarte “ Suchanfragen“, um eine Liste aller Keywords zu erhalten, die von der Google-Suchmaschine auf diese Webseite verweisen.
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Wenn du auf der Berichtsseite wieder nach oben scrollst, kannst du die Metriken „Durchschnittliche Position“ und „Durchschnittliche CTR“ einschalten, indem du auf die Kästchen klickst. Dadurch werden der Datentabelle zwei neue Spalten hinzugefügt, so dass du sie sortieren kannst, um die besten verwandten Keywords für deine Analyse zu finden.
Entscheide, ob du das Keyword weiter tracken willst
Der letzte Schritt bei der Analyse eines Keyword-Rankings ist die Entscheidung, ob du ein bestimmtes Keyword für deine Website weiter beobachten willst oder nicht. Mit der Zeit stellst du vielleicht fest, dass ein bestimmtes Keyword (oder eine Reihe von Keywords) nicht viel Traffic auf deine Website bringt, selbst wenn du auf den vorderen Suchmaschinenpositionen platziert bist.
Das ist einer der Gründe, warum ich diesen anderen Artikel darüber geschrieben habe, warum Keyword-Recherche wichtig ist. Eine gute Keyword-Recherche kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass du auf Suchbegriffe mit geringem Traffic abzielst.
Wenn du aber feststellst, dass eine URL nicht viel Traffic bekommt, lohnt es sich vielleicht nicht mehr, die zugehörigen Keywords zu tracken. Es wäre besser, diese Suchbegriffe aus deinem Analysetool zu entfernen, um zusätzlichen Platz für neue Keywords zu schaffen, die du für eine andere Webseite überwachen kannst.
Bei allen Keyword-Analyse-Tools ist die Anzahl der Keywords, die du überwachen kannst, je nach gewähltem Abo-Tarif begrenzt. Daher kann es zu einem Balanceakt werden, welche Keywords du weiter analysieren solltest, wenn du dein Kontingent voll hast.
Was ist ein guter Wert für ein Keyword-Ranking?
Ein guter Wert für ein Keyword-Ranking liegt zwischen 1 und 10, weil deine Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse steht. Je weiter deine URL in der Ergebnisliste nach oben rückt, desto besser wird dein Keyword Ranking Score, was zu mehr Klicks auf deinen Eintrag in den SERPs führen kann.
Rank-Tracking-Tools zur Keyword Ranking Analyse
Ein Rank-Tracking-Tool ist ein spezielles SEO Tool. Solche SEO Tools für die Keyword Ranking Analyse geben dir die Möglichkeit, bestimmte Keywords zum Tracken hinzuzufügen. Dies ist nützlich, um neue Seiten zu überwachen und zu sehen, wann und wie sie anfangen zu ranken und gute Platzierungen in den Suchergebnissen erhalten (Ranking Check).
So bekommst du eine bessere Vorstellung davon, welche Art von Inhalten Google gerne rankt, wie schnell bestimmte Inhalte ranken und wie groß die Konkurrenz für ein bestimmtes Keyword ist.
Rank-Tracker-Tools enthalten in der Regel auch Funktionen, die dir als SEO das Leben leichter machen. Dazu gehören Funktionen zum Organisieren und Analysieren von Keywords, wie z.B. Tag- und Filteroptionen, sowie Keyword-Daten wie Suchvolumen und Traffic-Potenzial.
Ein qualitativ hochwertiges SEO Tool zur Analyse von Keyword Rankings umfasst in der Regel die folgenden Funktionen:
- Die Möglichkeit, Keyword Rankings über mehrere Suchmaschinen hinweg zu tracken und zu überwachen.
- Tracking der Suchmaschinen Ranking Position für verschiedene Suchorte.
- Tracking der Rankings auf Desktop- und Mobilgeräten.
- Tägliche Ranking-Updates für getrackte Keywords.
- Geschätztes Suchvolumen für jedes Keyword.
- SERP-Funktionen wie Rich Snippets, die für ein Keyword angezeigt werden.
- Spezielle Keyword-Ranking-Berichte.
Was ist die beste Keyword Ranking Analyse Software?
Da es viele Keyword Ranking Analyse Tools auf dem Markt gibt, kann es sein, dass die beste Rank-Tracking-Software für eine Person nicht die beste für eine andere ist, je nach Situation.
Hier sind einige Beispiele für die verschiedenen Arten von Keyword Ranking Analyse Software:
- Kostenlose Keyword Ranking Analyse Tools – Kostenlose Tools, die für das Tracking einiger Keyword-Ranking-Daten nützlich sein können, aber oft nur begrenzte Daten und Funktionen bieten.
- Enterprise Keyword Ranking Analyse Tools – Diese Tools eignen sich für größere Unternehmen, die eine große Anzahl von Keywords verfolgen und darüber berichten müssen. Diese Tools sind in der Regel sehr teuer.
- Dedizierte Keyword Ranking Analyse Tools – Tools, die sich auf die Bereitstellung von Rank-Tracking-Funktionen konzentrieren, z. B. höhere Genauigkeit, tägliche Ranking-Updates und spezielle Ranking-Berichte.
- On-Demand Keyword Ranking Analyse Tools – Tools, die die Möglichkeit bieten, Ranking-Daten häufiger als täglich zu aktualisieren, z. B. stündliche Ranking-Updates.
- All-in-One-SEO-Tools – SEO-Software mit Funktionen, die mehrere Aspekte der Suchmaschinenoptimierung abdecken, z. B. Seo Audits, Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse, Ranking-Tracking, SEO Textanalyse, SEO Reporting, Backlink Analyse, und SEO Texte Schreiben.
In diesem Artikel habe ich die Besten Rank Tracker Tools bzw. Rank Checker Tools für die Keyword Ranking Analysen einander gegenübergestellt und verglichen.
Hier findest Du meine Übersicht in praktischer Tabellenform:
Plattform | Beschreibung | Bewertung | Zugang |
---|---|---|---|
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Sehr guter Rank Tracker! | Nightwatch ist ein funktionsreiches und erschwingliches Keyword-Tracking für Solopreneure und Agenturen. Nightwatch ist darauf spezialisiert, die täglichen Rankings der wichtigsten Suchmaschinen bis auf Postleitzahlenebene zu tracken. Und das alles zu einem vergleichsweise günstigen Preis. TOP! | 9.5 | Jetzt Testen* |
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TOP SEO Tool | Ahrefs ist ein Super SEO Tool, aber als Rank Tracker nicht zu empfehlen. | 7.4 | Jetzt Testen* |
SE Ranking* ist mein Favorit unter den Keyword Rank Checker Tools in dieser Liste.
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Hier kannst Du Dir im Übrigen meine SE Ranking Erfahrungen im Detail ansehen.
Alternativ gefällt mir auch Wincher* als spezialisiertes Rank Tracking Tool.
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Der Gehimtipp!
Alternativ kann ich natürlich das All-in-One Tool Semrush* für das Keyword Monitoring empfehlen.
Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren.
Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Ranking-Überwachung, Local SEO und mehr - Semrush ist dein All-in-One SEO Tool.
Eine TOP Empfehlung!
Semrush* ist in meine umfassenden Test übrigens auch das beste Keyword-Recherche-Tool auf dem Markt. In meinen ausführlichen Semrush Erfahrungen findest du einen detaillierten Einblick in dieses Tool.
Fazit – Keyword Ranking Analyse
Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen, besser zu verstehen, worum es bei der Keyword Ranking Analyse geht, warum sie wichtig ist und wie Du dabei vorgehen kannst.
Wie du erfahren hast, ist die Keyword-Analyse ein wichtiger Prozess, um herauszufinden, wie gut eine Website für eine bestimmte Gruppe von Suchbegriffen positioniert ist.
Wie Du gesehen hast, ist die Keyword Ranking Analyse ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven SEO-Workflows.
Die Analyse von Keyword Rankings ist wichtig, um die SEO-Leistung zu überwachen und die laufende SEO-Strategie so zu gestalten, dass die Sichtbarkeit in der Suche und der organische Traffic weiter steigen.
Und falls Du noch ein Tool zur Keyword Ranking Analyse suchst, dann empfehle ich Dir SE Ranking*.
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Wie wirst Du Deine Keyword Rankings analysieren? Schreibe es in die Kommentare.