Die SEO Keyword-Recherche ist eine elementare Grundvoraussetzung f├╝r eine “erfolgreiche” Suchmaschinenoptimierung.

Wenn du mit Deiner Website oder Landing Page organische Besucher ├╝ber Google oder Bing bekommen willst, dann ist die Keyword Recherche einer der ersten Schritte daf├╝r.

Und das beste daran ist, dass die richtigen Keywords zu finden zwar auf den ersten Blick komplex erscheint, dies aber tats├Ąchlich gar nicht ist.

In meiner ausf├╝hrlichen Anleitung zur Keyword Recherche, Suche, Keyword Analyse und der Verwendung zeige ich Dir im Detail:

  • Warum Keyword Recherche so wichtig ist
  • Was Keywords eigentlich sind und worin sie sich unterscheiden
  • Welche Tools du f├╝r die Keyword Suche nutzen solltest um die richtigen Keywords finden zu k├Ânnen
  • Wie du die gefundenen Keywords analysierst
  • Wie Du die Keywords idealerweise verwendest um die bestm├Âglichen Ergebnisse zu erzielen

Let┬┤s go ­čśë

Alternative
Keyword Recherche Google

Das Keyword ist ein Tor, das Menschen zu den organischen Suchergebnissen und letztendlich zu der Webseite f├╝hrt, auf der sie das finden, wonach sie suchen.

Nach manchen Keywords wird h├Ąufiger gesucht und nach manchen seltener.

Deshalb ist es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig, die richtigen Keywords zu finden. Allerdings f├Ąllt das SEO Anf├Ąngern in der Regel erstmal schwer.

Die SEO Keyword Recherche hilft dir, die Phrasen zu finden, die Menschen verwenden, wenn sie nach den Informationen suchen, so dass du deine Webseite so optimieren kannst, dass sie in den Suchergebnissen f├╝r die richtigen Keywords erscheint.

Die Keywords werden durch die Keyword-Recherche gefunden, analysiert und so schlie├člich verwendet.

Was ist Keyword Recherche und warum ist sie so wichtig?

Die Keyword-Recherche ist somit eine SEO-Praxis, die jeder Webseitenbesitzer, Blogger, Online Marketer oder SEO Spezialist durchf├╝hrt und bei der es darum geht, genau diese Suchbegriffe zu finden, zu analysieren und zu nutzen, die Menschen bei der Suche nach Informationen im Internet und in der Regel in Google oder Bing verwenden.

Mit anderen Worten, es geht darum, die Sprache deiner potentiellen Besucher kennenzulernen und dieses Wissen zu nutzen, um deine Inhalte zu optimieren.

Die Keyword-Recherche ist in der Regel der erste Schritt der Suchmaschinenoptimierung einer Website.

Meistens wird sie ben├Âtigt, wenn du:

  • auf der Suche nach einer neuen Nische bist
  • auf der Suche nach neuen Content-Ideen bist
  • deinen bestehenden Inhalt optimierst

Die Keyword Recherche ist eine der wichtigsten SEO-Aufgaben und ein toller Weg, um mehr Menschen mit deinem Content zu erreichen.

Wichtig vorweg: In dieser SEO Anleitung geht es in erster Linie um die Keyword-Recherche bei Google, da diese aktuell mit ca. 90 % weltweit immer noch den h├Âchsten Marktanteil hat.

Aber das grunds├Ątzlichen Vorgehen bei der Keyword-Recherche funktioniert f├╝r andere Suchmaschinen ├Ąhnlich. Das hei├čt, diese Anleitung und die damit verbundenen Strategien sind auch ist teilweise auf YouTube, Amazon, Pinterest, Bing, DuckDuckGo, usw. ├╝bertragbar.

F├╝r diese SEO Anleitung habe ich den gesamten Keyword Recherche Prozess in 3 Hauptschritte unterteilt:

  1. Die richtigen Keywords finden
  2. Die Keyword Analyse
  3. Die Keywords Verwendung
Daumen hoch

Die richtigen Keywords finden

Um ├╝berzeugende Inhalte zu schreiben, die die Bed├╝rfnisse der Menschen abdecken, die sich f├╝r deine Nische interessieren, musst du wissen, wonach sie suchen.

Mein erster Ratschlag f├╝r die Keyword Recherche ist deshalb: Kenne deine Nische!

Die SEO Keyword-Recherche erm├Âglicht es dir, ein tieferes Verst├Ąndnis f├╝r die Unterthemen und wiederkehrenden Themen in deiner Nische zu bekommen.

Nehmen wir an, du hast einen Blog ├╝ber Camping. Du musst kein Genie sein, um zu wissen, dass eines der Keywords, f├╝r das du ranken willst, “Camping” oder “Wohnwagen” ist.

Das Problem mit diesen Keywords (manchmal auch Fat Head Keywords genannt) ist, dass sie nat├╝rlich einen sehr hohen Wettbewerb haben.

Aber wenn du tiefer in die Nische eintauchst, wirst du herausfinden, dass Leute, die sich f├╝r Camping interessieren, auch solche Keywords verwenden wie:

  • bester Wohnwagen f├╝r Familien
  • Campingplatz im Allg├Ąu
  • welches Vorzelt ist das beste f├╝r den Wohnwagen XX
  • usw.

 

All dies sind die sogenannten Long-Tail-Keywords.

Long-Tail-Keywords sind Suchbegriffe, die spezifischer (und in der Regel l├Ąnger) sind als eine Standard-Suchanfrage.

Sie haben tendenziell eine h├Âhere Conversion, weil die Suchabsicht (Search Intent) direkter ist, wie man am Beispiel “Wohnwagen” vs. “welches Vorzelt ist das beste f├╝r den Wohnwagen XX” sehen kann.

Die wichtigsten Merkmale von Long-Tail Keywords sind:

  • sie bestehen aus mehr W├Ârtern (was bedeutet, dass sie spezifischer sind)
  • sie haben normalerweise ein geringeres Suchvolumen, aber auch eine geringere Keyword-Schwierigkeit
  • sie haben tendenziell ein h├Âheres Engagement und eine h├Âhere Konversion
  • sie sind f├╝r den gr├Â├čten Teil des organischen Traffics verantwortlich (ca. 70%)

 

Long Tail Keywords

Wie du in der Abbildung sehen kannst, k├Ânnen die Besucher, die ├╝ber Long-Tail-Keywords kommen, einen signifikanten Anteil des gesamten organischen Traffics ausmachen, den du bekommst.

Das Internet ist ein Ort, um Informationen zu geben, Fragen zu beantworten und Probleme zu l├Âsen.

Deine Content-Strategie sollte darauf abzielen, alle Fragen zu beantworten, die man ├╝ber deine Nische haben kann.

Long-Tail Keywords sind ein gro├čartiger Weg, diese zu finden.

Ich habe bereits erw├Ąhnt, dass Long-Tail-Keywords spezifischer sind als Standard-Suchbegriffe. Das bedeutet in der Regel, dass die Nutzer mehr Aufmerksamkeit in die Suchergebnisse investiert haben und dar├╝ber nachdenken, etwas mit ihrem Ergebnis zu machen.

Warum ist das wichtig f├╝r dich und dein Unternehmen?

Die Antwort ist einfach. Indem du diese Long-Tail Keywords auf deiner Seite mit Deinen Inhalten ansprichst, ziehst du Leute an, die eine Aktion ausf├╝hren wollen, sei es:

  • ein Produkt kaufen
  • sich in eine E-Mail-Liste einzutragen
  • dein Ladengesch├Ąft besuchen

 

Dies wird wahrscheinlich den ROI deines Content Marketings erh├Âhen – vor allem, wenn du in der Lage bist, beliebte (und relevante) Long-Tail Keywords zu finden und f├╝r diese gut zu ranken. Das bedeutet allerdings nicht, dass dein Content immer dem Muster 1 Long-Tail Keyword = 1 Blogpost folgen sollte.

Denn ss gibt eine fast unendliche Anzahl von m├Âglichen Long-Tail-Kombinationen f├╝r ein Thema. Es w├Ąre unm├Âglich, f├╝r jede dieser Kombinationen einen Beitrag zu erstellen.

Stattdessen kannst du einen l├Ąngeren Inhalt (Long Form Content) erstellen, der das ganze Thema abdeckt und f├╝r die Longtail-Keywords nat├╝rlich ranken wird.

Idee

Lass uns nun einen Blick auf ein paar kostenpflichtige aber auch kostenlose Keyword Tools werfen, die dir dabei helfen k├Ânnen, genau die Keywords zu finden, die Menschen ganz nat├╝rlich verwenden:

Google Vorschl├Ąge

Beginnen m├Âchte ich mit dem naheliegendsten. Schau dort nach wo die Keywords eingegeben werden und verwedne dabei die Keyword Tools die dort schon vorhanden sind.

Bei Google!

Denn Google bietet durch seine eigenen Tools viele Keyword-Vorschl├Ąge direkt in der Suche an, um den Leuten zu helfen, die relevantesten Ergebnisse zu finden.

Lass uns einen Blick auf die 3 Funktionen werfen, die du nutzen kannst, um massenhaft neue Keyword-Ideen zu finden:

Autocomplete

Du hast wahrscheinlich bemerkt, dass Google versucht, verwandte Suchanfragen direkt in der Suchmaske vorzuschlagen. Da diese auf echten Suchanfragen von Menschen basieren, k├Ânnen sie eine sch├Âne Inspiration f├╝r interessante Keywords sein. Denn wer wei├č schon besser als Google selbst, wonach die Menschen suchen?

Keyword Recherche autocomplete Vorschl├Ąge

Um nun viele Keyword Ideen zu bekommen solltest Du deinen Suchbegriff in die Google-Suche eingeben und Buchstaben (oder Zahlen) hinzuf├╝gen, um die entsprechenden Vorschl├Ąge zu sehen. Diese Keyword Recherche Strategie nennt man auch die “Buchstabensuppe”.

Google Keyword Recherche Buchstabensuppe
Google Keyword Recherche Buchstabensuppe b

Wie Du siehst liefert die Buchstabensuppe bereits eine ganze Menge an tollen und vor allem auch an relevanten Ideen.

Bitte beachte, dass Google Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur solche Vorschl├Ąge anzeigt, nach denen auch tats├Ąchlich gesucht wird. Denn Google will ja durch relevante Vorschl├Ąge sicherstellen, dass es den Usern leicht gemacht wird, dass sie genau das Finden nach dem Sie suchen.

People also Asked (Ähnliche Fragen)

Eine der Funktionen, die du in den Google Suchergebnissen finden kannst, ist das sogenannte ” people also ask” Snippet. Es erscheint meist bei Frageanfragen und schl├Ągt andere verwandte Fragen vor.

keyword Recherche Ähnliche Fragen

Diese k├Ânnen als Inspiration f├╝r Long-Tail-Frage-artige Keywords dienen.

Wenn du auf eine der Fragen klickst, erscheinen weitere verwandte Fragen. Auf diese Weise kannst du die “unendliche” Anzahl von Fragen laden, und somit einen wahren Pool an Long-Tail Keyword Ideen bekommen.

├ähnliche Suchanfragen zu…

Diese Funktion ist der Autovervollst├Ąndigung sehr ├Ąhnlich, aber die Vorschl├Ąge befinden sich am Ende der Ergebnisseite.

Keyword Recherche Ähnliche Suchanfragen

Auch bei den ├Ąhnlichen Suchanfragen ist davon auszugehen, dass dort nur relevante Suchbegriffe auftauchen.

Demnach sind diese 3 vorgestellten Keyword Tools in jedem Fall zu beachten und von hohem Ma├če relevant, weil Sie Keyword Ideen von demjenigen liefern, der es am besten wissen muss. N├Ąmlich von Google selbst!

Neben Google bieten fast alle anderen Suchmaschinen ihre eigenen Vorschl├Ąge und verwandten Begriffe an. Du wirst vielleicht nicht viele Keywords bekommen, die du in Google nicht finden w├╝rdest, aber es ist einen Versuch wert. Du kannst ja gerne mal Bing, Yahoo oder DuckDuckGo ausprobieren.

Allerdings liefern Dir diese kostenlosen Google Keyword Tools noch keinen Anhaltspunkt dar├╝ber, wie oft denn die entsprechenden Begriffe wohl gesucht werden.

Google Keyword Planer

Der Google Keyword Planer war lange Zeit ein kostenloses Keyword-Tool f├╝r viele User.

Im Laufe der Zeit ist die Keyword-Recherche komplexer geworden. Heutzutage haben die meisten SEOs den Google Keyword Planer durch fortschrittlichere Tools ersetzt.

Um das Tool zu nutzen, musst du ein Google Ads-Konto erstellen (es dauert nur ein paar Sekunden, wenn du bereits ein Google-Konto hast).

Nach der Anmeldung gehst du unter Tools- Einstellungen auf den Keyword Planer zugreifen.

Google Keyword Planer

Und dann kannst Du neue Keyword Ideen finden…

Google Keyword Planer Keyword Recherche

W├Ąhle Neue Keywords entdecken aus und gib das/die Startkeyword(s) ein, um die Keyword Ideen zu erhalten.

Danach siehst du eine Liste von Keywords, sortiert nach der Relevanz zum Startkeyword.

Keyword Ideen Google Keyword Planer

Der Google Keyword Planer ist ein tolles Tool, das viele wertvolle Daten f├╝r PPC-Kampagnen bietet.

F├╝r SEO bietet er hunderte von Keyword-Ideen, allerdings kann er kein Keyword-Tool vollst├Ąndig ersetzen.

Es kann aber immer noch ein n├╝tzliches Tool sein, solange du zwei Dinge nicht vergisst:

  • Die Suchvolumina sind sehr oft auf Basis der nahen Keyword-Varianten gruppiert. Au├čerdem siehst du nur Suchvolumenbereiche (z.B. 1K – 10K), es sei denn, du gibst genug Geld in Google Ads aus.
  • Der Google Keyword Planer ist Teil von Google Ads (fr├╝her Google AdWords). Seine Wettbewerbsspalte spiegelt nicht die Keyword Schwierigkeit wider, die angibt wie leicht oder schwer es ist in diesem Keyword zu ranken. Stattdessen zeigt es nur den Wettbewerb in den PPC-Kampagnen.

Google Search Console

Eine gute M├Âglichkeit, um hochrelevante Keywords zu finden, ist es, in der Google Search Console zu ├╝berpr├╝fen, f├╝r welche Keywords du bereits rankst. Wenn Du Deine Website noch nicht mit der Google Search Console, dann solltest Du es meiner Mienung nach schnell machen. Denn die Google Search Console ist zum einen kostenlos und zum anderen eine der wenigen Tools, die akkurate Werte liegert, da sie direkt von Google kommen. Zudem ist die Google Search Console ein tolles Tool f├╝r die Keyword Recherche.

Wenn der Artikel bereits f├╝r einige Keywords rankt, ist die Wahrscheinlichkeit gro├č, dass du auch andere Long-Tail-Phrasen findest, f├╝r die er rankt.

Lass uns einen Blick auf 2 M├Âglichkeiten werfen, um Keywords mit dem besten Potenzial zu finden:

├ťberpr├╝fe Keywords mit einer hohen Anzahl von Impressionen, aber einer geringen Anzahl von Klicks

Keywords mit einer hohen Anzahl an Impressionen und einer sehr geringen Anzahl an Klicks k├Ânnen darauf hinweisen, dass es ein gro├čes Traffic-Potenzial gibt, du aber nicht hoch genug rankst (oder du warst f├╝r eine kurze Zeit im Ranking und jetzt nicht mehr).

Hinweis: Dies gilt f├╝r Keywords, f├╝r die du auf einer 2. oder niedrigeren SERP rankst. Wenn du auf der 1. SERP rankst, aber die Klicks sehr niedrig sind, handelt es sich um ein Problem mit niedriger Klickrate.

Gehe zu deiner Search Console und w├Ąhle unter “Leistung” die “Suchanfragen” aus.

Du kannst alle Keywords ├╝berpr├╝fen, f├╝r die du mit der Domain rankst (Standardeinstellung Abfragen).

Oder du gehst zu Seiten, w├Ąhlst eine bestimmte URL aus und klickst dann zur├╝ck zu Suchanfragen, um die Keywords zu sehen, f├╝r die du mit dieser spezifischen URL rankst.

Als n├Ąchstes sortierst du die Ergebnisse nach der Anzahl der Impressionen. Du solltest nach Keywords suchen, die f├╝r deinen Inhalt relevant sein k├Ânnten, aber eine geringe Anzahl an Klicks haben.

Im Beispiel unten siehst du die Ergebnisse f├╝r meinen Artikel ├╝ber Instagram Reels:

Keyword Recherche mit Google Search Console

Die Keywords in den roten K├Ąsten sind alle relevant, aber der Beitrag rankt eindeutig nicht gut f├╝r sie – sie haben eine hohe Anzahl von Impressionen, aber eine niedrige Anzahl von Klicks.

Was kannst wir tun?

Analysiere die Keywords, um zu sehen, ob sie den Aufwand wert sind (vor allem in Bezug auf das Suchvolumen und die Schwierigkeit, was wir im Kapitel Keyword Analyse noch im Detail sehen werden).

Wenn sie das tun, k├Ânnen wir die Optimierung des Artikels f├╝r diese Keywords verbessern. Bspw. mit meinem lieblings OnPage Optimierungs Tool Surfer SEO.

Pr├╝fe, wof├╝r du auf der 2. oder 3. SERP rankst

Indem du die durchschnittliche Position f├╝r die Suchanfragen ├╝berpr├╝fst, kannst du herausfinden, f├╝r welche Keywords du auf der 2. oder 3. SERP rankst, die nicht der Hauptfokus des Artikels waren und dir trotzdem Impressionen und Klicks bringen.

Alles, was du tun musst, ist, die durchschnittliche Position im Bereich Leistung auszuw├Ąhlen (sie wird standardm├Ą├čig nicht angezeigt). Sortiere dann die Suchanfragen nach dieser Bemessungsgr├Â├če.

Keyword Recherche mit der Google Search Console

Obwohl es keineswegs die genaueste Art ist, deine Rankings zu sehen, hilft es dir, niedrig h├Ąngende Fr├╝chte unter den Keywords zu finden, f├╝r die du bereits rankst.

Nehmen wir an, du hast einen Artikel ├╝ber das Obertheme “Webinare” geschrieben.

In der Search Console findest du das Keyword “Webinar Software” mit einer durchschnittlichen Position um die 2. oder 3.

Da das Keyword relevant ist und ein solides Suchvolumen hat, k├Ânnte es eine gro├čartige Traffic-Quelle f├╝r deinen Blog sein.

Keyword Recherche Beispiel

Es gibt zwei Dinge, die du nun tun kannst:

  1. Du kannst den aktuellen Artikel verbessern, um mehr Gewicht auf das Keyword zu legen. (Allerdings kann es je nach Keyword Beispiel unter Umst├Ąnden sein,  dass ein zu ein spezifisches Unterthema in einem allgemeinen Artikel nicht passt).
  2. Du kannst einen neuen Beitrag schreiben, der sich auf “Webinar Software” konzentriert und ihn vom Hauptartikel aus verlinken.
    Mit einem hochwertigen Artikel, der sich dem Thema widmet, hast du eine hohe Chance, f├╝r das Keyword auf einer besseren Position zu ranken als mit dem allgemeinen Beitrag.

AnswerThePublic

Eine noch einfachere M├Âglichkeit, die Autovervollst├Ąndigungsvorschl├Ąge von Google oder Bing zu extrahieren, ist es, dies automatisch zu tun.

Eines der besten Tools, die das kostenlos machen, ist AnswerThePublic*.

Gib einfach dein Startkeyword ein und es generiert die Autocomplete-Vorschl├Ąge von Google und Bing f├╝r jeden Buchstaben des Alphabets.

Das Feature, das ich am meisten an AnswerThePublic* mag, ist die Generierung von Keyword-Vorschl├Ągen basierend auf:

  • Fragew├Ârter (wann, wie, wo, was, kann, wird…)
  • Pr├Ąpositionen (f├╝r, ohne, zu, mit,…)
  • Vergleichsw├Ârter (wie, versus, und, oder,…)
AnswerThePublic

Hier kannst Du meine detaillierten AnswerThePublic Erfahrungen nachlesen.

 “Professionelle” Keyword Recherche Tools

Der g├Ąngigste Weg, um viele Ideen f├╝r Keywords zu finden, ist die Verwendung eines Keyword Recherche Tools. Es gibt viele Tools auf dem Markt – KWFinder*, SemRush, Ahrefs, KeywordTool, Long Tail Pro, Morningscore (ideal f├╝r Anf├Ąnger) um nur ein paar zu nennen…

Du fragst dich vielleicht – sollte ich f├╝r ein Keyword-Recherche-Tool bezahlen?

Nat├╝rlich h├Ąngt die Antwort von vielen Dingen ab, aber meine Empfehlung ist diese:

“Wenn deine Website oder dein Blog dir in irgendeiner Weise Geld einbringt, ist ein Keyword Recherche Tool (oder ein SEO-Toolset im Allgemeinen) eine gro├čartige Investition, die sich auszahlen wird.”

Die wichtigsten Vorteile der Nutzung eines professionellen Keyword Recherche Tools:

  • Es spart dir eine Menge Zeit (du bekommst buchst├Ąblich mit einem Klick hunderte von Keyword-Ideen)
  • Es bietet Daten, die du anderswo nicht finden w├╝rdest (wie Keyword-Schwierigkeit, Suchvolumen, SERP-Daten)
  • Es verschafft dir einen Wettbewerbsvorteil (gegen├╝ber denjenigen, die kein Keyword-Tool benutzen)

Ich habe bereits erw├Ąhnt, dass jede Keyword Recherche normalerweise aus drei Hauptschritten besteht: Keywords finden, Keyword Analyse und Keywords verwenden.

Mit einem Keyword-Recherche-Tool deckst du sowohl den ersten als auch den zweiten Schritt ab.

Es gibt zwei grundlegende Methoden, um die Recherche in einem Keyword-Tool anzugehen:

  1. Suche basierend auf einem Start-Keyword (Seed Keyword).
  2. Mitbewerber-basierte Recherche

1. Keyword Suche basierend auf einem Seed Keyword

Wie der Name schon sagt, beginnt diese Methode mit einem Seed Keyword. Dies kann eine beliebige Phrase sein, die das Thema beschreibt.

Wenn du Inhalte ├╝ber Wohnw├Ągen erstellen m├Âchtest, gibst du einfach das Keyword Wohnwagen in das Tool ein.

Hinweis: Wenn ich ├╝ber Keyword-Recherche-Tools spreche, verwende ich den KWFinder* als Beispiel-Tool in dieser Anleitung, da ich ihn selber seit geraumer Zeit nutze und ich super zufrieden damit bin. Meinen ausf├╝rhlichen KWFinder Erfahrungsbericht kannst Du hier nachlesen. Der KWFinder ist zudem Bestandeteil der Mangools SEO Suite, die ich hier ausf├╝hrlich getestet habe.

KWFinder von Magools

Der KWFinder* unterst├╝tzt sowohl die Keyword-Recherche f├╝r Seed-Keywords als auch f├╝r Wettbewerber und ist zudem super einfach und intuitiv zu bedienen und hat eine sehr sch├Âne Benutzer Oberfl├Ąche in der man sich direkt zurecht findet, trotzdem das Keyword Recherche Tool auf englisch ist.

Die Vorschl├Ąge basieren auf der thematischen Relevanz sowie der Autovervollst├Ąndigungsfunktion – Keywords, die das Seed Keyword + andere W├Ârter enthalten.

Neben den Keyword-Vorschl├Ągen bietet ein Qualit├Ąts-Tool auch SEO-Metriken, die dir bei der Analyse und Auswahl der richtigen Keywords helfen werden.

KWfinder Keyword Recherche Tool

Du kannst schnell das genaue Suchvolumen, die Schwierigkeit des Keywords und die Suchergebnisseite (SERP) ├╝berpr├╝fen.

Wir werden im n├Ąchsten Kapitel ├╝ber die Bedeutung dieser Metriken und die M├Âglichkeiten, das Keyword zu analysieren, sprechen.

2. Mitbewerber-basierte Keyword Recherche

Die Mitbewerber-Keyword-Recherche ist eine der wertvollsten Funktionen von Keyword-Tools.

Warum?

Weil es eine sehr m├╝hsame Arbeit ist, die Keywords deiner Konkurrenten manuell zu finden. Du m├╝sstest buchst├Ąblich Seite f├╝r Seite gehen und die Keywords erraten, auf die sich deine Konkurrenten konzentrieren.

Aber mit einem richtigen Tool ist das eine Sache von wenigen Klicks.

Es gibt zwei grundlegende M├Âglichkeiten, dies zu tun:

├ťberpr├╝fe die Domain deines Konkurrenten, um neue Themenideen zu bekommen

Indem du die Keywords ├╝berpr├╝fst, f├╝r die deine Konkurrenten ranken, kannst du neue interessante Themenideen finden, die du mit deiner Website abdecken kannst.

Im Beispiel unten habe ich die Domain eines beliebten Blogs ├╝ber Camping camperstyle.net eingegeben. Das Tool zeigt eine Liste mit hunderten von Keywords, f├╝r die diese Website rankt.

So einfach ist das.

KWFinder Keyword Recherche Domain
├ťberpr├╝fe eine bestimmte URL, um Keyword-Ideen f├╝r ein bestimmtes Thema zu finden.

Diese Technik wird normalerweise verwendet, wenn du bereits ein Thema im Kopf hast. Nehmen wir an, du m├Âchtest einen Artikel ├╝ber “beste Wohnwagen f├╝r Familien” f├╝r deinen Blog schreiben.

Gib einfach das Keyword in Google ein und schau, wer daf├╝r rankt. Wenn du es nicht bist, ist es dein Konkurrent ­čÖé .

Keyword Recherche in google url

Sobald du den Konkurrenten gefunden hast, gib einfach die URL seines Artikels ein und du kannst andere Keywords sehen, f├╝r die der Artikel rankt. Das sind alles Keywords, die eng mit deinem Hauptthema verbunden sind.

Keyword Recherche mit KWfinder url

Im Screenshot kannst du sehen, dass ein Artikel ├╝ber “beste Wohnwagen f├╝r Familien” auch f├╝r andere verwandte Begriffe ranked. All das sind Keywords, die du in deinem eigenen Content verwenden kannst.

Ziemlich cool, oder?

Somit hast Du ├╝ber die angesprochenen Keyword Recherche Tools schon eine ganze Menge an Ideen f├╝r Keywords erhalten.

Sammle am besten alle f├╝r dich und dein Unternehmen interessante Keyword-Ideen in einem Excel-Dokument oder mit Google Tabellen.

Im n├Ąchsten Schritt geht es nun darum diejenigen Keywords auszuw├Ąhlen, die dir den gr├Â├čten Nutzen bringen, also f├╝r die Du Deine Beitr├Ąge auch tats├Ąchlich ranken kannst.

Deswegen geht es nun an die SEO Keyword Analyse.

Die Keyword Analyse

Im Rahmen der SEO Keyword Analyse es drei Schl├╝sselaspekte zu beachten – Popularit├Ąt, Schwierigkeit und Relevanz des Keywords.

Ich stelle mir diese 3 Aspekte gerne als 3 Beine eines Stativs vor.

Keyword Recherche Stativ Regel

Denn es steht nur dann stabil, wenn alle drei Beine einen guten Stand haben.

Das Gleiche gilt f├╝r jedes Keyword:

  • Wenn ein Keyword ein hohes Suchvolumen und eine niedrige Schwierigkeit hat, aber nicht relevant f├╝r deinen Content ist, wird Google deine Seite f├╝r dieses Keyword nicht anzeigen.
  • Wenn die Schwierigkeit niedrig und das Keyword relevant ist, aber kein Suchvolumen vorhanden ist, wirst du keinen Traffic bekommen.
  • Wenn Suchvolumen und Relevanz in Ordnung sind, aber die Schwierigkeit zu hoch ist, wird es schwer, deine Konkurrenten auszustechen.

 

…wir alle wissen, was mit einem Stativ passiert, wenn man eines der Beine wegnimmt.

Genau, es f├Ąllt um….

Schauen wir uns diese 3 Beine einmal genauer an:

Popularit├Ąt des Keywords (Suchvolumen)

Die Popularit├Ąt des Keywords bezeichnet in der Regel das Suchvolumen. Also wie viele Menschen nach der gegebenen Phrase suchen. Es wird normalerweise als monatlicher Durchschnitt auf Basis der letzten 12 Monate berechnet.

Es gibt zwei grundlegende Quellen f├╝r Suchvolumendaten, die in Keyword Recherche Tools verwendet werden:

  • Google Daten – Suchvolumendaten aus der Google Keyword Planer Datenbank
  • Clickstream-Daten – Suchvolumen-Daten, die auf dem Verhalten von Internetnutzern basieren (gesammelt von Browser-Erweiterungen, Plugins, etc.)

 

Verschiedene Keyword-Tools nutzen unterschiedliche Quellen und unterschiedliche Arten der Daten-Nachbearbeitung. Dadurch kann es zu Unterschieden in den Suchvolumenwerten kommen.

Beide Quellen haben ihre Vor- und Nachteile und keine von ihnen ist 100% genau.

Vergiss nicht, dass ein gut geschriebener Beitrag h├Âchstwahrscheinlich auch f├╝r viele andere Keywords ranken wird und das gesamte Suchvolumen h├Âher sein wird. Mach dich also nicht zum Sklaven des Suchvolumens, sondern betrachte es als einen Anhaltspunkt.

KWFinder Suchvolumen

Du solltest dir die Popularit├Ąt eines Keywords auch aus einer l├Ąngeren Perspektive ansehen, indem du einen langfristigen Interessentrend des Keywords ├╝berpr├╝fst.

Ein tolles Tool, das dir dabei hilft, ist Google Trends. Du gibst einfach ein bestimmtes Keyword oder Thema ein und das Tool zeigt dir das Interesse ├╝ber die Zeit auf einer Skala von 1 bis 100.

Google Trends Keyword Recherche
Google Trends Keyword Recherche
Google Trends Keyword Recherche

Google Trends kann dir dabei helfen, zu ├╝berpr├╝fen ob denn das jeweilige Thema noch gefragt ist oder nicht. Zudem kann es helfen die Saisonalit├Ąt eines Keywords zu erkennen. Saisonale Keywords sind Keywords, die an eine bestimmte Zeit des Jahres gebunden sind (Sommer/Winter, Ferien, j├Ąhrliche Ereignisse).

Schau dir den Keyword Gartenpool im Screenshot oben an.

Es gibt nat├╝rliche Spitzen w├Ąhrend der Sommerperiode und geringeres Interesse im Winter. Dies solltest du bei der Erstellung des Content-Plans ber├╝cksichtigen.

Zu guter Letzt solltest du die Click-Through-Rate (CTR) in Betracht ziehen.

Die CTR h├Ąngt stark von der Position deiner Webseite ab. Es gibt noch andere Dinge, die sie beeinflussen, insbesondere die Rich Snippets.

Dazu geh├Âren:

  • Google Ads
  • Featured Snippets
  • Antwortboxen
  • Karten-Pakete
  • Viele andere Snippets

 

Es gibt Tools, die den Einfluss von Rich Snippets auf die organischen Ergebnisse ermitteln. Du kannst sie in Betracht ziehen, wenn du die Besucherzahlen sch├Ątzt, die du von einem Keyword bekommen kannst.

Keyword Recherche SERP Analyse

Generell gilt, je mehr Snippets in den SERPs auftauchen, desto geringer wird die CTR f├╝r dieses Keyword sein und desto geringer der Traffic den Du bekommen kannst.

Da wir gerade von Google Ads gesprochen haben ist es noch wichtig zu wissen, dass wenn Google-Ads in den Suchergebnissen auftauchen, dass dies ein Hinweis darauf sein kann, dass ein Keyword profitabel ist.

Kennzahl hierf├╝r ist der CPC. Dabei steht CPC f├╝r Cost-per-Click, also die durchschnittlichen Kosten die pro Klick auf ein Ergebnis f├╝r den Werbetreibenden im Rahmen einer Google Ads Werbeanzeige anfallen w├╝rden.

KWFinder CPC

Der CPC ist aber nicht nur f├╝r Werbetreibende interessant, sondern auch f├╝r die Suchmaschinenoptimierung:

Denn je h├Âher der CPC f├╝r ein Keyword ist, desto mehr Werbetreibende gibt es, die Anzeigen f├╝r diese Suchanfrage schalten. Und das machen Sie nur, wenn mit dem Keyword auch Geld zu verdienen ist, denn ansonsten w├╝rden sie nicht so viel f├╝r einen Klick bezahlen. Ein hoher CPC signalisiert dabei zum einen zwar eine hohe Konkurrenz aber zum anderen, sofern man ranked auch eine gute M├Âglichkeit um mit dem Keyword Geld verdienen zu k├Ânnen z. B. durch den Verkauf eigener Produkte, Dienstleistungen oder ├╝ber Affiliate-Marketing.

Werfen wir nun einen Blick auf das zweite Bein unseres Stativs.

Ein ziemlich wichtiges.

Keyword Difficulty (Keyword-Schwierigkeit)

Die Keyword-Schwierigkeit ist eine Kennzahl, die absch├Ątzt, wie schwer es ist, f├╝r ein bestimmtes Keyword zu ranken. Je h├Âher die Keyword-Schwierigkeit ist, desto schwieriger wird es sein, mit deiner Website f├╝r das Keyword zu ranken.

Die Keyword Difficulty, die in Keyword-Tools verwendet wird, ber├╝cksichtigt die Autorit├Ąt der Websites, die in der 1. SERP ranken.

Wenn es viele Websites mit niedriger Autorit├Ąt in der ersten SERP gibt, besteht eine hohe Chance, f├╝r das Keyword zu ranken.

Wie wird die Autorit├Ąt der Website berechnet?

In den meisten F├Ąllen werden bei der Berechnung zwei Dinge ber├╝cksichtigt:

  • Anzahl der Backlinks – wie viele Seiten auf die jeweilige Website verlinken
  • Qualit├Ąt der Backlinks – h├Ąngt von der Autorit├Ąt und Relevanz der verlinkenden Seiten ab

 

Es gibt verschiedene gut etablierte Autorit├Ątsmetriken. Die beliebtesten sind Domain Rating (DR) von AHREFS, Domain Authority (DA) und Page Authority (PA) von Moz und Citation Flow (CF) und Trust Flow (TF) von Majestic.

Diese Metriken versuchen, die Autorit├Ąt der Seite in einer Zahl auf einer Skala von 1 bis 100 zu erfassen. Wenn du die Autorit├Ąt aller Webseiten ber├╝cksichtigst, die f├╝r ein Keyword in der 1. SERP ranken, kannst du absch├Ątzen, wie schwierig es sein wird, f├╝r dieses Keyword zu ranken.

Im KWFinder* gibt es dazu eine Kennzahl die die Keyword Difficulty zusammenfasst und anhand verschiedener Farben (gr├╝n – orange -rot) mit einem Wert zwischen 1 (leicht) und 100 (Sehr schwer) sch├Ân aufbereitet darstellt.

KWFinder KW Difficulty

Dar├╝ber hinaus wird aus den oben beschriebenen diversen Backlink-Metriken die sogenannte LPS (kurz f├╝r Landing Page Strength) errechnet, die angibt, wie stark das Linkprofil f├╝r die jeweilige Webseite ist. Aus dem LPS errechnet der KWFinder* wiederum die Keyword SEO Difficulty.

Um mit der Keyword Difficulty Kennzahl richtig zu arbeiten, ist es wichtig, ein paar Dinge zu beachten:

Nimm die Keyword-Schwierigkeit nicht als einzigen Anhaltspunkt. Die Kennzahl sollte nur als Richtschnur dienen, nicht als absoluter Wert. Wenn dein Content besser und relevanter ist, kannst du Webseiten mit h├Âherer Autorit├Ąt ausstechen.

Vergleiche die Zahlen nicht zwischen verschiedenen Tools. Jedes Keyword-Recherche-Tool verwendet unterschiedliche Daten zur Berechnung der Keyword-Schwierigkeit, sodass die Werte unterschiedlich ausfallen werden. Vergleiche stattdessen die Schwierigkeitsmetriken zwischen den Keywords.

Vergiss nicht die subjektiven Faktoren. Keine Metrik kann dir genau sagen, wie schwer es F├ťR DICH sein wird, f├╝r ein bestimmtes Keyword zu ranken. Es gibt viele subjektive Faktoren, die du ber├╝cksichtigen musst, n├Ąmlich:

  • deine SEO-F├Ąhigkeiten,
  • die Autorit├Ąt deiner Website,
  • die Relevanz deines Inhalts

 

Pro-Tipp 1: Finde Konkurrenten mit einer ├Ąhnlichen Website-Autorit├Ąt wie deine (du kannst zum Beispiel DA/PA oder CF/TF vergleichen). Schau dir dann die Keywords an, f├╝r die sie ranken und erstelle bessere Inhalte, um sie zu ├╝berfl├╝geln.

Pro-Tipp 2: Der LPS eignet sich sehr gut um die sogenannten tiefh├Ąngenden Fr├╝chte abzugreifen. Wenn Du bei der SERP Analyse feststellen solltest, das auf Google Seite 1 mehrere (mindestens 3) mit einem sehr niedrigen LPS Wert ranken (gerade im Vergleich zu deinem), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch in relative kurzer Zeit mit einem neuen, hochwertigen Artikel, auf die Seite 1 zu kommen.

Pro-Tipp 3: Manchmal, wenn es keinen relevanten Inhalt gibt, zeigt Google einfach semi-relevante Webseiten mit hoher Autorit├Ąt an. Wenn du die Schwierigkeitskennzahl ├╝berpr├╝fst, w├╝rdest du eine hohe Zahl sehen.

(Erinnerst du dich? Die Schwierigkeit wird basierend auf der Autorit├Ąt der Webseiten in der SERP berechnet)

Das bedeutet nicht, dass du sie nicht mit einem hoch fokussierten, relevanten Inhalt ├╝bertrumpfen kannst. Du solltest immer die SERP-Analyse durchf├╝hren und dich nicht nur auf die Schwierigkeitsmetrik verlassen.

Apropos Relevanz, hier ist das dritte Bein des Keyword-Recherche-Stativs:

Relevanz ( Such-Intention oder Search Intent)

Die SERP-Analyse sollte ein fester Bestandteil jeder Keyword-Recherche sein.

Erstens kannst du die Schwierigkeit des Keywords besser einsch├Ątzen, indem du dir die Autorit├Ąt der rankenden Webseiten ansiehst.

Zweitens hilft sie dir, die Suchabsicht bzw. den Search Intent hinter dem Keyword zu entdecken, um zu sehen, ob das Keyword relevant f├╝r deinen Content ist.

Es gibt 4 grundlegende Search Intent-Kategorien:

  • Navigation – der Nutzer sucht nach einer bestimmten Website/Marke
  • Informativ – der Nutzer sucht nach allgemeinen Informationen
  • Transaktional – Nutzer m├Âchte etwas online kaufen
  • Kommerziell – der Nutzer m├Âchte vor dem Kauf recherchieren

Der beste Weg, um die Absicht hinter dem Keyword herauszufinden, ist es, es zu googeln und zu sehen, was in der ersten SERP platziert ist.

Manchmal kann das Keyword thematisch relevant f├╝r deine Seite sein, aber nicht relevant in Bezug auf die Suchabsicht.

Lass mich dir ein Beispiel geben:

Nehmen wir an, du besitzt einen Online Shop f├╝r Aquarienbedarf und du m├Âchtest ein Fokus-Keyword f├╝r die Produktseite eines neuen fortschrittlichen Aquarienfilters AquaClear finden.

Du findest ein Keyword “bester Aquariumfilter”. Es hat ein solides Suchvolumen und es scheint recht einfach zu ranken.

“AquaClear – der beste Aquarienfilter f├╝r dein Aquarium!”

Ein ziemlich eing├Ąngiger Titel, oder?

Ein kurzer Blick auf die SERP zeigt dir jedoch, dass dein gew├Ąhltes Keyword nicht f├╝r deinen Content geeignet ist.

Warum das so ist? Die Suchabsicht stimmt nicht ├╝berein.

Keyword Recherche Search Intent

Google versteht “bester Aquariumfilter” eindeutig als kommerzielles Keyword – alle Ergebnisse sind Testberichte und Kaufanleitungen.

Du w├╝rdest mit deiner Produktseite nicht ranken k├Ânnen, da sie einen transaktionalen Charakter hat.

Du hast nun zwei M├Âglichkeiten:

  • Finde ein Fokus-Keyword mit einem passenden Intent (z.B. “aquarium filter kaufen”, “aquaclear filter preis”)
  • Erstelle einen neuen Inhalt, der zur Suchabsicht passt (z.B. ein Vergleich der besten Aquarienfilter mit Links zu deinem Online-Shop)

Das Hauptziel hier ist es, die Absicht hinter der Suchanfrage mit deinem Inhaltstyp abzugleichen.

Pro-Tipp: Konzentriere dich nicht nur auf transaktionale und kommerzielle Keywords. Schreibe informative Blogbeitr├Ąge und biete einen gewissen Mehrwert.

Einige deiner Besucher wollen vielleicht nicht sofort kaufen, aber sie werden sich an dich als Autorit├Ąt auf dem Gebiet erinnern, wenn sie in der Zukunft bereit sind zu kaufen.

Wir haben die ersten beiden Schritte abgedeckt – geeignete Keywords Finden und das Analysieren der Keywords.

Jetzt ist es Zeit, zum dritten Schritt ├╝berzugehen.

Idee

Die Keyword Verwendung

Jetzt, wo du die Keywords analysiert hast, kannst du dir Gedanken dar├╝ber machen, wie du sie in deinem Content verwenden kannst.

Viele Keyword-Recherche-Anleitungen enden an diesem Punkt. Du hast das Keyword gefunden. Du hast die mit den besten Metriken ausgew├Ąhlt.

Die Frage ist: Wie geht es weiter?

In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf einige n├╝tzliche Prinzipien und Tipps, wie du die Keywords richtig einsetzt.

Sie sind eng mit der On-Page-Optimierung und der Content-Strategie verbunden, aber auch sehr relevant f├╝r die Keyword-Recherche.

Keywords sind Themen (das Content-Hub-Modell)

Anstatt die Artikel in k├╝nstlichen Kategorien zu organisieren (oder, noch schlimmer, ├╝berhaupt keine Struktur zu haben), organisiere sie nach Themen, die in Content Hubs unterteilt sind (manchmal auch Themencluster genannt).

Es gibt zwei Haupttypen von Inhalten im Content Hub Modell:

  • Pillar Content – der Hauptbeitrag oder die Hauptseite, die das Thema im Gro├čen und Ganzen abdeckt und auf breitere Keywords abzielt
  • Cluster Content – unterst├╝tzende Blogbeitr├Ąge, die die Unterthemen im Detail erkl├Ąren und auf spezifischere Keywords abzielen

Der Pillar Content und die unterst├╝tzenden Cluster-Artikel sind miteinander verlinkt.

Die Themencluster st├Ąrken die semantische Beziehung zwischen den Artikeln. Dadurch kann es Suchmaschinen helfen, die thematische Relevanz der Beitr├Ąge besser zu bewerten.

Du kannst das Modell nutzen, um deine Keywords in Keywordlisten zu organisieren, wobei 1 Liste = 1 Content Hub ist.

Das ist die Theorie, schauen wir uns ein konkretes Beispiel an:

Wenn sich einer der Content-Hubs auf deinem Kaffee-Blog auf die Kaffeesorten konzentriert, k├Ânnten die Keywords und Content-Titel wie folgt aussehen:

Fokus-Keyword und Pillar-Artikeltitel:

  • Kaffeesorten ( Der Ultimative Ratgeber ├╝ber Kaffeesorten).

Fokus-Keywords und Titel m├Âglicher Cluster Artikel:

  • flat white latte ( Ein Leitfaden f├╝r Einsteiger)
  • wie man Espresso zubereitet ( Wie man einen perfekten Espresso zubereitet)
  • Unterschied zwischen Latte und Mokka (Was ist der Unterschied zwischen Latte und Mokka?)
  • beste Kaffeebohnen f├╝r Espresso (Die besten Espressobohnen auf dem Markt (Expertenbericht))

Wenn du die Keywords als separate Content-Themen betrachtest, bringt dich das dazu, ├╝ber die nat├╝rlichen Beziehungen zwischen ihnen nachzudenken.

Du wirst verstehen, dass es bei der Keyword-Recherche nicht nur um Suchvolumen und Schwierigkeiten geht. In erster Linie soll sie dir helfen, die Art und Weise zu verstehen, wie Menschen im Internet suchen und denken.

Das hilft dir dabei, Inhalte zu erstellen, die das Thema gr├╝ndlich abdecken und die Bed├╝rfnisse der Nutzer befriedigen.

Um nun solche Content Hubs schnell und einfach basierend auf einem Haupt Keyword zu erstellen nutze ich den Content Planer meines OnPage Optimierungstools SurferSEO.

Der Surferseo Content Planer liefert Dir basierend auf einem speziellen Keyword solche Themen Cluster mit entsprechenden Long Tail Keywords und somit die Ideen wor├╝ber Du in einem Themengebiet schreiben solltest.

Surfer SEO Content Planer

Wenn Du dann auf einen der Cluster klickst ├Âffnet sich ein weiteres Fenster mit den wichtigsten zum jeweiligen Cluster passenden Keywords und den entsprechenden Angaben zum Suchvolumen des Keywords

Surfer Seo Content Planer

Du kannst dann auch wiederum per 1-klick alle Keywords in den gleich noch n├Ąher zu betrachtenden Content Editor ├╝berf├╝hren um so direkt mit der Erstellung von onpage optimierten Inhalten anhand mehrere zugrundeliegenden Keywords  in einem Themencluster beginnen.

Wenn Du Dir Surfer SEO erstmal im Detail ansehen willst, dann kannst Du Surfer SEO ganz unverbindlich f├╝r 7 Tage zu testen*.

W├Ąhle das Fokus Keyword und verwende es in Deinem Content

W├Ąhle ein Fokus-Keyword, das das Thema repr├Ąsentiert.

Verwende das Keyword nicht zu oft. Die beste Praxis ist es, das Keyword exakt zu verwenden in:

  • Dem Titel (sowohl H1 als auch Title Tag)
  • Meta-Beschreibung
  • Einer der ersten Abs├Ątze des Textes
  • Mindestens einer Zwischen├╝berschrift
  • Ein paar Mal im Text (nat├╝rlich)

 

Um hier nun entsprechende Orientierung zu bekommen, wie oft den welches Keyword in einem Artikel zu verwenden ist, nutze ich den Content Editor von SurferSEO.

Der Surfer Content Editor ist ideal daf├╝r geeignet neuen Content basierend auf einem zu rankenden Keyword zu erstellen.

Dabei erzeugt er anhand einer Analyse einer oder mehrerer Keywords in den tats├Ąchlichen SERPs, auf die Dein Inhalt abzielt, einen einfach zu beflogenen Leitfaden, den Du nur noch umsetzen brauchst.

Surfer Seo Content Editor

So zeigt er bspw. die erforderliche Content- und Seitenstruktur, welche Keywords und Formulierungen in welcher H├Ąufigkeit genutzt werden sollen, wieviel ├ťberschriften und Bilder zu verwenden sind usw.

Auch geht der Content Editor darauf ein wie lang Dein Beitrag tats├Ąchlich sein muss, um in eine Chance zu haben, ├╝berhaupt zu ranken. So erh├Ąlt man datengest├╝tzt ein viel besseres Gef├╝hl daf├╝r wie der zu erstellende Artikel tats├Ąchlich aufgebaut und geschrieben sein soll, anstatt nur pauschalen Aussagen zu folgen, wie “schreib lange Artikel” usw.

Als Orientierung erh├Ąlt man zudem Live w├Ąhrend man den Content erstellt eine R├╝ckmeldung anhand eines Content Score sowie anhand einer genauen R├╝ckmeldung wie oft man bspw. ein bestimmtes Keyword schon verwendet hat.

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Wichtig ist in jedem Fall, dass bei allen Optimierungen, die Du auf Deinen Seiten vornimmst, dass darunter die Ladezeit Deiner Website nicht leidet.

Denn auch eine schnelle Website mit kurzen Ladezeiten kann ein wichtiger Rankingfaktor sein.

Fazit – SEO Keyword Recherche

Die Keyword Recherche ist ein immens wichtige Phase im rahmen der Suchmaschinenoptimierung. Ohne eine passende SEO Keyword Recherche wird es in der Tat schwer gute Google Suchmaschinenplatzierungen zu erhalten.

Die SEO Keyword Recherche besteht aus 3 Phasen.

  1. Die richtigen Keywords finden
  2. Keyword Analyse
  3. Keywords richtig verwenden

Um Dir die Keyword Recherche zu erleichtern empfehle ich Dir den in meinen Augen sehr gut geeigneten KWFinder* den Du unverbindlich testen kannst, indem Du auf den nachfolgenden Button klickst:

Kennst Du noch weitere wichtige Aspekte im Rahmen der Keyword Recherche? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.