Zuletzt aktualisiert am 25. März, 2023 von Roman
Wenn du neu im Bereich SEO bist, fragst du dich vielleicht: „Was ist die Suchmaschinen Ranking Analyse?“. Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann bist Du in diesem Artikel genau richtig, denn wir gehen in diesem BEitrag im Detail auf alles wichtige rund um das Thema Suchmaschinen Ranking Analyse ein.
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Also, was ist die Suchmaschinen Ranking Analyse?
Eine Suchmaschinen Ranking Analyse liefert wichtige Informationen darüber, wie eine Website bezogen auf ein bestimmtes Keyword in den SERPs abschneidet. Sie gibt Dir also Informationen über die Suchmaschinen Platzierung und Positionierung Deiner Website, und hilft dir so, eine bessere Vorstellung von der Sichtbarkeit deiner Website auf der Grundlage deiner Zielkeywords zu bekommen.
Doch wie kann man eine Suchmaschinen Ranking Analyse bspw. als Google Ranking Check durchführen? Darauf will ich in diesem Artikel eingehen.
Wie du im Folgenden erfährst, gibt es drei Möglichkeiten, die Suchmaschinen Position deiner Website zu analysieren, um die Platzierungen deiner SEO-Keywords in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs – Search Engine Result Pages) zu überprüfen.
Die erste Methode beinhaltet die manuelle Überprüfung, während die anderen beiden Techniken spezielle SEO Tools verwenden, die jedem Website-Betreiber und SEO-Spezialisten zur Verfügung stehen.
Am Ende dieses Beitrags findest du außerdem eine Liste mit den besten Tools zur Suchmaschinen Ranking Analyse, mit denen du die Leistung deiner Website und Deine Keywords in den Suchmaschinen tracken, überwachen und messen kannst.
Diese Empfehlungen sollen dir helfen, das beste SEO Rank Tracker Tool für deine Bedürfnisse zu finden, damit du deine Suchmaschinen Platzierungen genau analysieren kannst, um deine zukünftigen SEO-Strategien zu unterstützen.
Bist Du bereit? Dann lass uns mit dem Thame der Suchmaschinen Ranking Analyse loslegen.
Inhaltsverzeichnis
Suchmaschinen Ranking Analyse
Bei der Suchmaschinen Ranking Analyse (Google Ranking Check) werden die Keyword-Positionen und Platzierungen einzelner Webseiten oder ganzer Websites in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) analysiert. Die Analyse der Suchmaschinen Platzierungen kann dir helfen, deine SEO-Bemühungen zu überprüfen, um das Suchmaschinenranking der Website in den SERPs und den Suchergebnissen weiter zu verbessern.
Es gibt drei Hauptmethoden, um eine Analyse der Suchmaschinenpositionen in den Suchergebnissen durchzuführen:
- Manuell
- Über die Google Search Console
- Mit bezahlten Tools zur Analyse der Keyword-Position
Manuelle Suchmaschinenranking Analyse
Jede Methode der Suchmaschinen Positionsanalyse wird im Folgenden erklärt.
Die erste Technik, die du anwenden kannst, um die Suchmaschinenrankings für eine Website in den Suchergebnissen zu analysieren, ist eine manuelle Überprüfung der Platzierungen in Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing.
Bei dieser Methode gibst du deinen Zielbegriff in die Suchmaschine ein und überprüfst dann manuell die Reihenfolge der Webseiten in den Suchergebnissen, um die Position und die Platzierung deiner Website zu ermitteln. Dazu musst du durch jede Seite der SERPs blättern, um zu sehen, wo die URL deiner Website aufgeführt ist.
Der Hauptvorteil der manuellen Positionsanalyse ist, dass du nach jedem beliebigen Keyword suchen kannst, ohne Einschränkungen. Du kannst einen Suchbegriff in die Suchmaschine eingeben und durch die Listen scrollen, bis du deine Website findest. Bedenke jedoch, dass deine Zielwebseiten möglicherweise nicht für jede Suchanfrage in den Top 10 oder Top 100 Positionen stehen. Es kann sein, dass du eine manuelle Überprüfung der SERPs durchführst, ohne eine URL zu finden, die zu deiner Website führt.
Das folgende Beispielbild zeigt den Prozess der manuellen Suchmaschinen Ranking Analyse für einen Artikel der Website Onlinemarketing-mastermind.de. Wie du sehen kannst, ist die Suchmaschinen Platzierung des Artikels über Online-Kursplattformen die Position 2 für den Begriff „Online-Kurs-Software“.
Die manuelle Methode der Suchmaschinen Ranking Analyse ist zwar einfach und kostenlos, aber sie ist auch die zeitaufwändigste Methode, um die Position einer Website in den Suchmaschinen zu ermitteln und zu überprüfen. Deshalb ist es oft besser, eine der beiden folgenden Strategien zu verwenden.
Google Search Console Analyse
Die Google Search Console ist ein kostenloses Website-Analyse-Tool, das dir wichtige Daten zur Suchmaschinen-Platzierung liefert. Es nimmt dir auch die manuelle Arbeit ab, die nötig ist, um die Rankingpositionen deiner Website in den SERPs für bestimmte Keywords zu ermitteln.
Im Dashboard der Google Search Console kannst du eine Liste aller Suchanfragen einsehen, für die deine Website in der Google-Suchmaschine positioniert ist. Du kannst diese Liste auch eingrenzen, um die Positionierungsdaten für eine einzelne Webseite auf deiner Website zu ermitteln.
Außerdem kannst du in der Google Search Console die Suchmaschinendaten nach Gesamtklicks, Gesamtimpressionen, durchschnittlicher CTR und durchschnittlicher Position sortieren. Die Spalte „Durchschnittliche Position“ ist die wichtigste Kennzahl für die Analyse deiner Suchmaschinen-Rankings für bestimmte Keywords. Sie gibt die durchschnittliche Position an, die deine Website als Ganzes oder eine einzelne Webseite in einem bestimmten Zeitraum in Google erreicht hat.
Unten siehst du ein Beispielbild des Google Search Console Dashboards mit den SEO-Kennzahlen, die in jeder Spalte der Tabelle angezeigt werden.
Befolge diese Schritte, um eine Suchmaschinen Ranking Analyse für eine bestimmte Webseite in der Google Search Console durchzuführen:
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Klicke auf den Reiter „Leistung“, um den Leistungsbericht zu öffnen. (Wenn dein Dashboard ein Dropdown-Menü für diese Registerkarte hat, dann klicke auf den Link „Suchergebnisse“, um denselben Bericht aufzurufen.)
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Scrolle auf dieser neuen Seite nach unten zur Datentabelle und klicke auf den Reiter „Seiten“.
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Klicke dann auf eine bestimmte URL, für die du die Suchmaschinen Platzierung analysieren möchtest.
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Jetzt klickst du auf die Registerkarte “ Suchanfragen“, um eine Liste aller Keywords zu erhalten, die von der Google-Suchmaschine auf diese Webseite verweisen.
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Wenn du auf der Berichtsseite wieder nach oben scrollst, kannst du die Metrik“Durchschnittliche Position“ einschalten, indem du auf das Kästchen klickst. Dadurch wird der Datentabelle eine neue Spalten hinzugefügt, so dass du sie sortieren kannst, um zu sehen auf welcher Suchmaschinen Platzierung für ein bestimmtes Keyword diese Webseite positioniert ist.
Der Hauptvorteil der Google Search Console für die Analyse der Website-Position in den Suchmaschinen ist, dass du sofort weißt, für welche Keywords Google deine Inhalte in der Suchmaschine listet. Du musst nicht raten oder die SERPs manuell überprüfen, um zu sehen, ob deine Webseiten-URLs aufgeführt sind. Du weißt sofort, welche Keywords Impressionen erhalten und welche durchschnittliche Position sie in den SERPs haben.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es sich bei diesen Daten nur um die durchschnittliche Position deiner Website-URLs im Suchmaschinenranking handelt und nicht um die exakte Platzierung für jede Impression oder jeden Suchenden. Wie in der Dokumentation zu den Search Console-Berichten von Google erläutert, ist die durchschnittliche Position „das durchschnittliche Ranking deiner Website-URLs für die Suchanfrage(n). Wenn die URL deiner Website zum Beispiel bei einer Suchanfrage auf Position 3 und bei einer anderen auf Position 7 erscheint, ist die durchschnittliche Position 5 ((3+7)/2)“. Das gilt auch für Suchanfragen aus der ganzen Welt. Google kann deine URL bei einem Nutzer an Position 5 und bei einem anderen Nutzer an Position 10 anzeigen, was eine durchschnittliche Position von 7,5 ((10+5)/2) ergibt.
Suchmaschinen Ranking Analyse Tools
Die letzte Methode zur Analyse der Suchmaschinenrankings ist die Verwendung eines speziellen Suchmaschinen Ranking Analyse Tools. Dieses Tool analysiert die SERPs täglich und meldet die Rankingpositionen für deine getrackten Keywords.
Im Grunde musst du dich nur in das Dashboard einloggen, deine Suchmaschinen Ranking Analyse Tool aufrufen und die Positionen jedes Begriffs in den SERPs einsehen. Du kannst auch sehen, wie sich diese Positionen im Laufe der Zeit verändert haben (d.h. ob sie gestiegen oder gefallen sind).
Der Hauptvorteil eines SEO Rank Tracker Tools ist, dass er dir Echtzeitdaten liefert, die auf einer genauen Messung der Suchmaschinen Platzierungen in den SERPs basieren. Mit der Google Search Console zum Beispiel erhältst du nur einen Bericht über die durchschnittlichen Platzierungen auf der Grundlage kumulierter Daten, wie bereits erwähnt. Mit einem Tool zur Analyse der Suchmaschinen Positionen erhältst du jedoch spezifische Ranking-Ergebnisse von einem bestimmten IP-Standort.
Die Überprüfung mit diesem Tool ähnelt einer manuellen Google-Suche, bei der du jeden Tag von demselben Computer aus nach einer Keyword-Phrase suchst, um herauszufinden, wo die Website auf den ersten 100 Plätzen rangiert. Allerdings ist alles für dich automatisiert.
Rank-Tracker-Tools enthalten in der Regel auch Funktionen, die dir als SEO das Leben leichter machen. Dazu gehören Funktionen zum Organisieren und Analysieren von Keywords, wie z.B. Tag- und Filteroptionen, sowie Keyword-Daten wie Suchvolumen und Traffic-Potenzial.
Ein qualitativ hochwertiges SEO Tool zur Analyse der Suchmaschinenrankings umfasst in der Regel die folgenden Funktionen:
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Die Möglichkeit, Keyword Rankings über mehrere Suchmaschinen hinweg zu tracken und zu überwachen.
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Tracking der Suchmaschinen Ranking Position für verschiedene Suchorte.
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Tracking der Rankings auf Desktop- und Mobilgeräten.
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Tägliche Ranking-Updates für getrackte Keywords.
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Geschätztes Suchvolumen für jedes Keyword.
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SERP-Funktionen wie Rich Snippets, die für ein Keyword angezeigt werden.
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Spezielle Keyword-Ranking-Berichte.
Was ist die beste Suchmaschinen Ranking Analyse Software?
Da es viele Suchmaschinen Ranking Analyse Tools auf dem Markt gibt, kann es sein, dass die beste Suchmaschinen Position Analyse Software für eine Person nicht die beste für eine andere ist, je nach Situation.
Hier sind einige Beispiele für die verschiedenen Arten von Suchmaschinen Platzierung Analyse Software:
- Kostenlose Suchmaschinen Ranking Analyse Tools – Kostenlose Tools, die für das Tracking einiger Keyword-Ranking-Daten nützlich sein können, aber oft nur begrenzte Daten und Funktionen bieten.
- Enterprise Suchmaschinen Platzierung Analyse Tools – Diese Tools eignen sich für größere Unternehmen, die eine große Anzahl von Keywords verfolgen und darüber berichten müssen. Diese Tools sind in der Regel sehr teuer.
- Dedizierte Suchmaschinen Position Analyse Tools – Tools, die sich auf die Bereitstellung von Rank-Tracking-Funktionen konzentrieren, z. B. höhere Genauigkeit, tägliche Ranking-Updates und spezielle Ranking-Berichte.
- On-Demand Suchmaschinen Ranking Analyse Tools – Tools, die die Möglichkeit bieten, Ranking-Daten häufiger als täglich zu aktualisieren, z. B. stündliche Ranking-Updates.
- All-in-One-SEO-Tools – SEO-Software mit Funktionen, die mehrere Aspekte der Suchmaschinenoptimierung abdecken, z. B. Seo Audits, Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse, Ranking-Tracking, SEO Textanalyse, SEO Reporting, Backlink Analyse, und SEO Texte Schreiben.
In diesem Artikel habe ich die beste SEO Rank Tracker Tools bzw. die besten Rank Checker Tools für die Analysen von Suchmaschinenrankings einander gegenübergestellt und verglichen.
Hier findest Du meine Übersicht in praktischer Tabellenform:
Plattform | Beschreibung | Bewertung | Zugang |
---|---|---|---|
Bester SEO Rank Tracker | SE Ranking ist das insgesamt Beste Keyword Rank Tracker Tool. SE Ranking ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen. Die flexiblen Preismodelle machen es sowohl für Solopreneure und kleine Unternehmen attraktiv und erschwinglich als auch für SEO-Agenturen und Unternehmen. TOP Empfehlung! | 9.8 | Jetzt Testen* |
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SE Ranking* ist mein Favorit unter den Keyword Rank Checker Tools in dieser Liste.
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Hier kannst Du Dir im Übrigen meine SE Ranking Erfahrungen im Detail ansehen.
Alternativ gefällt mir auch Wincher* als spezialisiertes Rank Tracking Tool.
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Der Gehimtipp!
Alternativ kann ich natürlich das All-in-One Tool Semrush* für das Keyword Monitoring empfehlen.
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Semrush* ist in meine umfassenden Test übrigens auch das beste Keyword-Recherche-Tool auf dem Markt. In meinen ausführlichen Semrush Erfahrungen findest du einen detaillierten Einblick in dieses Tool.
Was du nach der Analyse deiner Suchmaschinenpositionen tun solltest
Die Analyse der Suchmaschinenpositionen einer Website ist nur der erste Schritt für eine gute SEO-Kampagne. Nachdem die Untersuchung abgeschlossen ist, solltest du an Möglichkeiten arbeiten, die Keyword-Positionen bei Google, Yahoo und Bing zu verbessern.
Dabei gibt es eine Reihe von Techniken, mit denen du die Suchmaschinenoptimierung für deine Website als Ganzes und für einzelne Webseiten verbessern kannst.
So kann eine gute Keyword-Recherche dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass du auf Suchbegriffe mit geringem Traffic abzielst.
Wenn du Tipps zur Verbesserung deiner On-Page-Suchmaschinenoptimierung erhalten möchtest, schau dir diese 10 Tipps zur SEO Content Optimierung an.
Fazit – Suchmaschinen Ranking Analyse
Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen, besser zu verstehen, worum es bei der Suchmaschinen Ranking Analyse geht, warum sie wichtig ist und wie Du dabei vorgehen kannst.
Wie du herausgefunden hast, gibt es drei Hauptmethoden, um die Position einer Website in den Suchergebnissen zu analysieren. Du kannst sie manuell durchführen, über die Google Search Console oder mit einem kostenpflichtigen Suchmaschinen Ranking Analyse Tool. Aber egal, welche Methode du für die Analyse der Position einer Website in den Suchergebnissen wählst, die Daten, die du dabei herausfindest, sind für deine zukünftigen SEO-Kampagnen äußerst wertvoll.
Die Analyse von Suchmaschinenrankings ist wichtig, um die SEO-Leistung zu überwachen und die laufende SEO-Strategie so zu gestalten, dass die Sichtbarkeit in der Suche und der organische Traffic weiter steigen.
Und falls Du noch ein Tool zur Suchmaschinen Position Analyse suchst, dann empfehle ich Dir SE Ranking*.
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SE Ranking* ist mein Favorit unter den Suchmaschinen Platzierung Analyse Tools.
Wie wirst Du Dein Suchmaschinenranking analysieren? Schreibe es in die Kommentare.