Zuletzt aktualisiert am 25. März, 2023 von Roman

Was ist Keyword Rank Tracking und Keyword Monitoring? - Wie man Keywords tracken und überwachen kann

Wenn du neu im Bereich SEO bist, fragst du dich vielleicht: „Was ist Keyword Rank Tracking bzw. was ist Keyword Monitoring?“. Wenn ja, dann bist Du in diesem Artikel zum Thema Keyword Rank Tracking genau richtig.

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Also, was ist ist Keyword Rank Tracking?

Das Keyword-Rank-Tracking liefert wichtige Informationen darüber, wie eine Website in den SERPs abschneidet. Es hilft dir, eine bessere Vorstellung von der Sichtbarkeit deiner Website auf der Grundlage deiner Zielkeywords zu bekommen.

Doch wie man Keywords tracken und überwachen?

In diesem Artikel will ich Dir im Detail die Antwort auf die Fragen geben: „Was ist Keyword Rank Tracking und Keyword Monitoring? Wie kann man Keywords tracken und überwachen?“

Bist Du bereit? Dann lass uns loslegen 🙂

Let´s go

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Was ist Rank Tracking bzw. Keyword Monitoring?

Unter Rank Tracking versteht man das Überwachen der Position von Webseiten in den Suchergebnissen (Suchmaschinen Ranking Analyse).

SEOs beobachten die Veränderungen dieser Positionen für bestimmte Suchanfragen (Keywords).

Da die Positionen in den großen Suchmaschinen wie Google in der Regel täglich schwanken, verwenden SEOs Rank-Tracking-Tools, um viele Seiten und Suchbegriffe effektiv zu tracken.

Warum ist Keyword Rank Tracking & Monitoring so wichtig?

Rank Tracking (Google Ranking Check) ist ein wichtiger Teil des Suchmaschinenoptimierungsprozesses.

SEO-Profis arbeiten daran, den organischen Traffic auf Websites zu erhöhen, indem sie gute Platzierungen erreichen.

Keyword-Rankings sind einer der wichtigsten KPIs, um den SEO-Fortschritt zu bestimmen. Das Ranking-Tracking oder auch die Keyword Ranking Analyse gibt Aufschluss darüber, welche SEO-Bemühungen und Rankings effektiv sind.

Mit Einblicken wie der Positionshistorie können SEO-Spezialisten besser verstehen, welche Art von Inhalten Google für ein bestimmtes Keyword bevorzugt und welche Strategien eingesetzt werden können, um das Suchmaschinenranking und den organischen Traffic weiter zu steigern.

Keyword Rank Tracking hilft dir also festzustellen, ob deine SEO-Strategie funktioniert und ob sich deine Optimierungsbemühungen tatsächlich auszahlen. Hier sind die 5 wichtigsten Gründe für das Tracking von Keywords:

  • Erkennen, was funktioniert
  • Deine Konkurrenten beobachten
  • Sichtbarkeit erhöhen
  • Rankingverluste überwachen
  • Keyword, Traffic und Conversion Möglichkeiten identifizieren
  • Den Umsatz verbessern

Erkennen, was funktioniert

Das Tracking von Keyword-Rankings liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Inhaltsseiten gut ranken, welche Art von Inhalten Google gerne rankt und welche Keywords zu Traffic und Umsatz führen.

Die Überwachung der Keyword-Positionen hilft dir, besser zu verstehen, um welche Keywords und verwandten Begriffe es sich lohnt, unterstützende Inhalte zu erstellen, wenn die Rankings steigen oder fallen.

Anstatt Inhalte im Dunkeln zu erstellen, zu optimieren und zu veröffentlichen, ohne einen Einblick in die Daten zu haben, kann die Überwachung der Keyword-Positionen helfen, deine Inhalte zu steuern.

Wenn z. B. einige deiner Suchbegriffe und Seiten auf der ersten Seite von Google rangieren, wo es gute Traffic-Möglichkeiten gibt, könnte es eine gute Idee sein, deine Seiteninhalte weiter zu optimieren und neue unterstützende Seiten zu erstellen, die auf diese bestehenden Inhalte verlinken.

Deine Konkurrenten überwachen

Durch Keyword-Tracking erfährst du, für welche Keywords deine Konkurrenten ranken und welche du verpasst. So kannst du eine fundierte Entscheidung treffen und die Keywords auswählen, für die du tatsächlich ranken kannst. Außerdem kannst du durch das Tracking und die Analyse von Keywords herausfinden, wie deine Konkurrenten im Vergleich zu deinen Zielkeywords abschneiden, welche Inhalte am besten abschneiden, welche hochwertigen Backlinks sie haben, wie es um das soziale Engagement bestellt ist und vieles mehr.

Das Tracking von Wettbewerber-Rankings kann dir zudem wertvolle Einblicke geben:

  • Starke und stabile Rankings von Mitbewerbern, die möglicherweise auf gut optimierte Seiten mit hoher Link-Autorität hindeuten.
  • Rankings, die sich schnell verbessern, was auf aktuelle Optimierungsmaßnahmen des Konkurrenten hinweisen kann.
  • Schwache oder rückläufige Platzierungen, die auf schwache oder zu wenig optimierte Inhalte hindeuten, die du mit umfassenderen und hilfreicheren Inhalten ausbauen solltest.

Sichtbarkeit erhöhen

Das Keyword-Tracking zeigt, wie gut deine Ziel-Keywords in den SERPs ranken. Anhand dieser Informationen kannst du erkennen, welche Keywords die richtige Wahl sind, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens oder Kunden zu erhöhen.

Ranking-Verluste überwachen

Keyword-Tracking-Tools können auch verwendet werden, um Rankingverluste zu überwachen und die Ursache für diese Verluste zu ermitteln. Rankingverluste entstehen in der Regel, wenn deine Konkurrenten dir den Rang ablaufen, durch technische Fehler, Abstrafungen und Ähnliches. Wenn du diese Informationen frühzeitig erkennst, kannst du leicht die notwendigen Schritte unternehmen, um das Problem zu beheben, oder, falls es sich um einen technischen Fehler oder eine Abstrafung handelt, um das gleiche Problem in Zukunft zu vermeiden.

Keyword, Traffic und Conversion Möglichkeiten erkennen

Indem du deine wichtigsten Keywords kontinuierlich trackst, kannst du anhand des Suchvolumens, des Wettbewerbs, der Suchabsicht und der Ranking-Seiten eine Reihe von Keyword-Chancen identifizieren und bestimmen, welche du priorisieren solltest.

Wenn du die Rankings von Keywords überwachst, die Klicks generieren, kannst du feststellen, ob diese Klicks zu Konversionszielen wie Formularanmeldungen, Telefonanrufen oder Online-Verkäufen führen.

Bei diesen leistungsstarken Keywords könnte es sich lohnen, die Seite zu optimieren, die im Ranking steht und diesen wertvollen Traffic erhält, oder den Titel-Tag oder die Meta-Beschreibung zu optimieren, um die Klickraten weiter zu erhöhen.

Außerdem kannst du durch eine Keyword-Recherche auf Basis deiner Top-Keywords verwandte Keywords finden, die du weiterverfolgen und anpeilen kannst und die eine hohe Chance auf ähnliche Besucherzahlen, Konversionsraten und Umsatzchancen haben.

Conversion Rate Optimieren

Welche Faktoren beeinflussen das Keyword-Ranking?

Es gibt viele Faktoren, die das Keyword-Ranking beeinflussen können. Google verwendet Hunderte von Signalen, um die Platzierungen auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu bestimmen.

Hier sind einige Beispiele für Faktoren, die das Keyword-Ranking beeinflussen können:

  • Personalisierte Ergebnisse basierend auf dem Browserverlauf.

  • Ob ein Desktop- oder ein Mobilgerät verwendet wird.

  • Standort und/oder IP-Adresse des Suchenden.

  • Aktualität und Qualität des Seiteninhalts.

  • Domain- und/oder Seitenautoritätsmetriken.

  • Alter der Domain und/oder der Seite.

  • und viele mehr.

 

Aufgrund dieser Faktoren sind die Rankings nicht immer 100% genau, egal welches Rank-Tracker-Tool du verwendest. Sie können jedoch ziemlich genau sein!

Ist Rank Tracking kostenlos?

Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Optionen für das Tracking von Keyword-Rankings.

Keyword Monitoring bzw. Rank Tracking ist insofern kostenlos, als dass du manuell eine Suche durchführen und die Position einer Website für diesen Suchbegriff überprüfen kannst.

Allerdings wird es schwierig, dies für viele Seiten und Keywords zu tun. Noch schwieriger wird es, wenn du die Rankings für mehrere Standorte, Geräte und Suchmaschinen überwachen willst.

Google Search Console ist ein kostenloses Keyword-Tracking-Tool, mit dem du die von Google selbst ermittelten Rankings überwachen kannst. Zu den zusätzlich bereitgestellten Daten gehören Klicks, Impressionen, Klickrate (CTR) und die durchschnittliche Position.

Die Google Search Console ist zwar nützlich, um zu sehen, wie sich die Rankings für die Seiten einer Website im Laufe der Zeit entwickeln, aber der Nachteil ist, dass du keine spezifischen Keywords hinzufügen kannst, die du überwachen willst, und dass die Daten im Vergleich zu einem kostenpflichtigen Keyword-Rank-Tracker-Tool veraltet oder verzögert sein können.

Idee

Wie trackst du Keyword-Rankings?

Die effektivste Art, Rankings zu tracken, ist mit einem Keyword-Rank-Tracker-Tool.

Hier sind einige der verschiedenen Arten von Ranking-Tracking-Tools für SEO:

  • Google Search Console – Ein kostenloses Tool von Google, mit dem du die Suchpräsenz einer Website in Google verwalten und die von Google ermittelten Keyword-Rankings einsehen kannst.
  • Rank-Tracking-Software – SEO-Tools, die die Keyword-Positionen in verschiedenen Suchmaschinen für zusätzliche Keywords verfolgen und oft Funktionen wie Keyword-Recherchedaten enthalten.
  • All-in-One SEO-Software – Umfassende SEO-Tools, die neben Funktionen der Backlink Analyse, Keyword Recherche, etc. Funktionen für die Verwaltung und Überwachung verschiedener SEO-Aspekte enthalten, darunter auch Rank-Tracking.

Mit Rank-Tracker-Software kannst du nicht nur die Keywords für deine Website tracken, sondern auch die Keyword-Rankings der Wettbewerber. Einige dieser Tools bieten bequeme Benutzeroberflächen, mit denen du die Ranking-Trends zwischen deiner Website und den Websites deiner Mitbewerber vergleichen kannst.

Wenn du die Rankings der Mitbewerber für eine Reihe von Keywords beobachtest, die für deine Website relevant sind, kannst du erkennen, welche Websites und Seiten der Mitbewerber in bestimmten Bereichen stark oder schwach sind.

Nutze diese historischen Daten, um fundierte Entscheidungen zur Inhaltsstrategie und -optimierung zu treffen.

Ist tägliches Rank Tracking bzw. Keyword Monitoring nützlich?

Aus meiner SEO-Erfahrung heraus halte ich tägliches Ranking-Tracking für sehr nützlich.

Das tägliche Tracking der Keyword-Rankings bietet eine Reihe von Vorteilen:

  • Frühzeitiges Erkennen von Ranking-Trends und der Art von Inhalten, die Suchmaschinen bevorzugen.
  • Aktuelle Berichte für diejenigen, die aktuelle Ranking-Informationen benötigen.
  • Eine genauere historische Aufzeichnung der Keyword-Positionen im Laufe der Zeit.
  • Frische Rankingdaten, um plötzliche Rückgänge im Ranking schnell zu erkennen und zu diagnostizieren.
  • Frühzeitige Erkennung von Ranking-Anstiegen, um deine SEO-Strategie zu verbessern.

SEO ist zwar eine langfristige Maßnahme des digitalen Marketings, aber du kannst die Ergebnisse möglicherweise beschleunigen, indem du deine SEO-Strategie und deine Entscheidungen auf der Grundlage der täglichen Überwachung der Rankings verbesserst.

Idee

Wie kannst du Keyword Rankings manuell tracken und überwachen?

Mit dem Aufkommen von personalisierten Suchergebnissen empfiehlt sich die Verwendung eines Rank-Tracking-Tools, um die Rankings für viele Keywords genauer zu überwachen.

Für kleinere Websites und eine Reihe von Keywords kannst du die Rankings jedoch auch von Hand überprüfen.

Du kannst ein privates Browser-Fenster öffnen, um das Suchmaschinenranking manuell zu überprüfen. Um einen privaten Browser in Google Chrome zu starten, öffne das Einstellungsmenü oben rechts in deinem Browser und klicke auf „Neues Inkognito-Fenster“. Bei Firefox ist der Vorgang ähnlich.

Gehe jetzt zu Google.com und suche nach einem Keyword. Die resultierende URL enthält https://www.google.com/search und ein q= am Ende, einen so genannten URL-Parameter.

Nach dem q= wird dein gesuchter Suchbegriff oder deine Suchanfrage eingefügt. Du kannst weitere URL-Parameter (in diesem Fall Keywords) anhängen, um deine Stichwortsuche zu verändern.

Es gibt viele Parameter, mit denen du die Google Suchergebnisse verändern kannst. Wenn du zum Beispiel &pws=0 am Ende der URL hinzufügst, werden die Suchergebnisse nicht personalisiert.

Wenn du &gl=us hinzufügst, wird sichergestellt, dass die Ergebnisse für deine Stichwortsuche auf einer Suche aus den USA basieren.

Für jede Keyword-Suche öffnest du am besten ein neues privates Browser-Fenster, um sicherzustellen, dass deine vorherigen Suchanfragen keinen Einfluss auf die organischen Suchergebnisse der nachfolgenden Suchen haben.

Best Practices für das Ranking-Tracking

Das Ziel des Trackings von Keyword-Rankings ist es, Erkenntnisse zu gewinnen, die dir helfen, deine SEO-Bemühungen zu verbessern und zu wissen, was auf der Grundlage von Positionstrends im Laufe der Zeit funktioniert.

Jedes Keyword und die potenzielle Ranking-Position für ein bestimmtes Keyword führt zu unterschiedlichem organischem Traffic-Potenzial in Bezug auf Menge und Qualität des Traffics.

Das Sammeln historischer Rank-Tracking-Daten kann dir dabei helfen, die Keyword-Rangpositionen zu ermitteln, die die beste Kombination aus Quantität und Qualität des organischen Traffics erzeugen.

Daher ist es sinnvoll, Keywords und ihre Variationen für jede Seite mit relevantem Inhalt auf einer Website zu tracken, um mehr historische Daten und Einblicke im Laufe der Zeit zu erhalten.

Welche Kennzahlen sind beim Keyword-Rank-Tracking & Monitoring besonders wichtig?

Die drei wichtigsten Metriken und SEO Daten, die Keyword Rank Tracking Software berücksichtigen, sind die folgenden

Sichtbarkeit

Eine Website mit einer organischen Sichtbarkeit von 100 Prozent hat idealerweise Keywords, die an erster Stelle ranken.

Suchvolumen

Begriffe und Phrasen mit höherem Suchvolumen sind wichtiger zu verfolgen. Das bedeutet aber nicht, dass man Suchbegriffe mit geringem Volumen ignorieren sollte.

Keyword-Position

Die Position eines Suchbegriffs wird dadurch bestimmt, wo eine Website in der Suchmaschine steht.

Was ist SEO

Rank-Tracking-Tools zum Keyword Monitoring

Ein Rank-Tracking-Tool ist ein spezielles SEO Tool. Solche Rank Tracking Tools geben dir die Möglichkeit, bestimmte Keywords zum Tracken hinzuzufügen. Dies ist nützlich, um neue Seiten zu überwachen und zu sehen, wann und wie sie anfangen zu ranken.

So bekommst du eine bessere Vorstellung davon, welche Art von Inhalten Google gerne rankt, wie schnell bestimmte Inhalte ranken und wie groß die Konkurrenz für ein bestimmtes Keyword ist.

Rank-Tracker-Tools enthalten in der Regel auch Funktionen, die dir als SEO das Leben leichter machen. Dazu gehören Funktionen zum Organisieren und Analysieren von Keywords, wie z.B. Tag- und Filteroptionen, sowie Keyword-Daten wie Suchvolumen und Traffic-Potenzial.

Ein qualitativ hochwertiges Tool zum Tracking von Rankings umfasst in der Regel die folgenden Funktionen:

  • Die Möglichkeit, Keyword Rankings über mehrere Suchmaschinen hinweg zu tracken und zu überwachen.
  • Tracking der Rankings für verschiedene Suchorte.
  • Tracking der Rankings auf Desktop- und Mobilgeräten.
  • Tägliche Ranking-Updates für getrackte Keywords.
  • Geschätztes Suchvolumen für jedes Keyword.
  • SERP-Funktionen wie Rich Snippets, die für ein Keyword angezeigt werden.
  • Spezielle Keyword-Ranking-Berichte.

Was ist die beste Rank Tracking Software?

Da es viele SEO Ranking Check Tools auf dem Markt gibt, kann es sein, dass die beste Rank-Tracking-Software für eine Person nicht die beste für eine andere ist, je nach Situation.

Hier sind einige Beispiele für die verschiedenen Arten von Rang-Tracking-Software-Tools:

  • Kostenlose Rank-Tracking-Tools – Kostenlose Tools, die für das Tracking einiger Keyword-Ranking-Daten nützlich sein können, aber oft nur begrenzte Daten und Funktionen bieten.
  • Enterprise-Rank-Tracking-Tools – Diese Tools eignen sich für größere Unternehmen, die eine große Anzahl von Keywords verfolgen und darüber berichten müssen. Diese Tools sind in der Regel sehr teuer.
  • Dedizierte Rank-Tracking-Tools – Tools, die sich auf die Bereitstellung von Rank-Tracking-Funktionen konzentrieren, z. B. höhere Genauigkeit, tägliche Ranking-Updates und spezielle Ranking-Berichte.
  • On-Demand-Rank-Tracking-Tools – Tools, die die Möglichkeit bieten, Ranking-Daten häufiger als täglich zu aktualisieren, z. B. stündliche Ranking-Updates.
  • All-in-One-SEO-Tools – SEO-Software mit Funktionen, die mehrere Aspekte der Suchmaschinenoptimierung abdecken, z. B. Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse und Ranking-Tracking.

In diesem Artikel habe ich die Besten Rank Tracker Tools für das Keyword Rank Tracking und Keyword Monitoring einander gegenübergestellt und verglichen.

Hier findest Du meine Übersicht in praktischer Tabellenform:

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Hier kannst Du Dir im Übrigen meine SE Ranking Erfahrungen im Detail ansehen.

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Fazit – Was ist Keyword Rank Tracking und Keyword Monitoring? – Wie man Keywords tracken und überwachen kann

Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen, besser zu verstehen, worum es beim Rank-Tracking und Keyword Monitoring geht und was Keyword Rank Tracking ist?

Wie Du gesehen hast, ist das Keyword-Rank-Tracking ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven SEO-Workflows.

Das Tracking von Rankings ist wichtig, um die SEO-Leistung zu überwachen und die laufende SEO-Strategie so zu gestalten, dass die Sichtbarkeit in der Suche und der organische Traffic weiter steigen.

Und falls Du noch ein Tool zum Keyword Rank Tracking suchst, dann empfehle ich Dir SE Ranking*.

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Wie wirst Du Deine Keywords tracken und überwachen? Schreibe es in die Kommentare.