Zuletzt aktualisiert am 12. Januar, 2024 von Roman

Du möchtest herausfinden was Long-Tail Keywords sind und wie man diese am besten einsetzt? Dann bist Du hier in meinem Artikel zum Thems „Was sind Long Tail Keywords“ genau richtig.

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Basierend auf den Bergriffen und Wortgruppen, die der User in die Suchmaske von Google und Co. eingibt, stellt der komplexe Such-Algorithmus die bestmöglichen, zur Suchanfrage passenden organischen Ergebnisseiten zusammen und spielt diese aus.

Gewissermaßen interagiert man mittels dieser Keywords mit den Suchmaschinen. Man vermittelt ihnen: ein gewisses Thema interessiert mich, auf diese Frage brauche ich eine Antwort.

Für die Suchmaschinenoptimierung spielen Keywords eine ganz zentrale Rolle. Man unterscheidet dabei zwischen generischen, kompakten Short-Head-Keywords und den konkreten, aus mehreren Wörtern bestehenden Long-Tail-Keywords.

Doch was sind Long Tail Keywords denn genau?

Die Antwort auf diese Frage und was sie auszeichnet und wieso ihr Suchvolumen geringer ist als bei den „normalen“ Keywords, soll in diesem Artikel über einen sehr wichtigen SEO Begriff näher beleuchtet werden.

Bist Du bereit? Dann lass uns mit meinem Artikel zum Thema „Was sind Long Tail Keywords“ loslegen.

Konkret und spezifisch: Das sind Long Tail Keywords

Bei der Recherche der entsprechenden Schlüsselwörter unterscheiden SEOs grundsätzlich zwischen den eher unspezifischen, allgemeinen Short-Tail-Keywords (auch Short-Head-Keyword genannt) und den Long-Tail-Keywords oder kompletten Sätzen.

Long-Tail-Keywords zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus. Sie

  • bestehen aus mindestens drei Wörtern
  • beschreiben eine sehr spezifische Suchintention
  • umschreiben ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen sehr konkret

Mit jedem neuen Wort, das der Nutzer seiner Suchanfrage hinzufügt, werden Long-Tail-Keywords und damit die Suchabsicht noch exakter und genauer abgebildet, sprich: es wird immer klarer, was der User eigentlich möchte und welches Ziel er verfolgt.

Er hat in diesem Fall also eine sehr genaue Vorstellung davon, was er sucht. Bei der Optimierung auf diese Phrasen passt sich der Website-Betreiber dem an und versucht die Suchintention exakt abzudecken.

Beispiele für Long-Tail-Keywords

Im Folgenden siehst Du ein paar Beispiele für Long Tail Keywords

  • SEO Agentur Schwerpunkt Local SEO (Short-Head: SEO Agentur)
  • was ist die beste SEO Agentur in Köln (Short-Head: SEO Köln)
  • Portrait Fotograf buchen Frankfurt (Short Head: Fotograf)
  • Damen Stiefel weiß Größe 38 (Short Head: Damenschuhe)
Long Tail Keywords

Keywords sind wichtig für die Onpage-Optimierung

Sowohl in der täglichen Arbeit eines SEO-Freelancers und einer Agentur (z.B. bei der Beratung) aber auch wenn ein Website-Betreiber seine Onpage Optimierung selber durchführt, ist die Definition der richtigen Keywords essentiell. Die Begriffe müssen zu den eigenen Website-Inhalten passen, diese abdecken und repräsentieren.

Ist die Website nicht auf jene relevanten Begrifflichkeiten (nach denen auch gesucht wird) hin ausgerichtet, wird sie es schwer haben für die passenden Keywords attraktiv gelistet zu werden. Die Onpage- und inhaltliche Optimierung auf jene Wörter ist daher ein enorm wichtiger Teil aller SEO-Aufgaben. Abhilfe schafft die Keyword-Recherche, also die Suche und Gewichtung jener Wörter, die die User auch tatsächlich in Google eingeben.

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Lies in jedem Fall auch meinen Artikel darüber, wie Du die häufigsten Fehler bei der Keyword Recherche vermeiden kannst.

Long-Tail-Keywords: Suchvolumina und Mitbewerber

Da die meisten User eher kurze Phrasen und allgemeine Begriffe bei Google eingeben, sind Long-Tail-Keywords auch weniger umkämpft. Ihre Suchvolumina sind aufgrund ihrer Länge und des spezifischen Bedürfnisses, das hinter der Suche steht, wesentlich geringer. Hieraus ergeben sich für die (Onpage-)Suchmaschinenoptimierung allerdings auch große Chancen und Vorteile.

Denn aufgrund der meist geringeren Konkurrenz und Mitbewerber ist es wesentlich einfacher und geht es in aller Regel auch schneller, für Long-Tail-Keywords gut zu ranken. Während es bei den generischen Short-Tail-Begriffen viel schwieriger ist, sich gegen die anderen, konkurrierenden Websites und Dienstleister durchzusetzen und in die Top-Ten von Google zu gelangen.

Themenrelevanter, auf Long-Tail-Suchwörter optimierter Content, der bereits auf exakte Suchintentionen (und damit die User-Bedürfnisse) ausgerichtet ist, reicht in vielen Fällen schon aus, um zeitnah attraktive Rankings zu generieren – gerade in Nischen und thematischen Spezialgebieten.

Eine entsprechende Keyword-Recherche hilft dabei, die richtigen Short- und Long-Tail-Keywords zu finden. Dabei unterstützen oftmals SEO Tools, wie bspw. der KWFinder, Answer The Public, SE Ranking oder Morningscore.

In diesem Artikel habe ich deswegen die besten Keyword Recherche Tools miteinander verglichen.

Hier findest Du eine kurze Übersicht:

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Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, leistungsstarke Funktionen und ein schönes Design, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht.

Aber auch erfahrene Webmaster kommen beim KWFinder auf ihre Kosten. Der KWFinder hat ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

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Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.

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Answer the Public ist ein tolles und kostenloses Keyword Recherche Tool, um Ideen zu generieren. Die Daten kommen direkt aus Google und sind demzufolge sehr zuverlässig. Zudem werden die Keyword Ideen sehr gut aufbereitet und das finde ich persönlich klasse.

Leider sind die täglichen Suchanfragen begrenzt. Großes Leider 😉

Für viel Nutze empfiehlt sich dann in der Tat die pro Version, trotzdem, dass sie im Vergleich etwas teuer ist.

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Gratis Tool
Google Keyword Planer

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Der Google Keyword Planer ist ein kostenloses Keyword Tool, das allerdings mit einigen Nachteilen verbunden ist. 

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MUST Have Tool
Google Search Console

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Gutes Keyword Tool, Du bereits eine Website mit Webseiten hast, die ranken, um herauszufinden, wie man diese optimieren kann.

Für die initiale Keyword Recherche sind allerdings andere Tools besser geeignet. 

Allerdings ist die Google Search Console ohnehin ein Muss für jeden Webseitenbetreiber.

 

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mein Testsieger ist im Übrigen Semrush:

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Hier kannst Du Dir im Übrigen meine Semrush Erfahrungen im Detail ansehen.

Und falls Du dann deine Keywords im Zeitverlauf tracken willst, empfehele ich Dir eines der Besten Rank Tracker 2024 zu nutzen, die ich im gerade verlinkten Artikel miteinander verglichen habe.

Fazit – Was sind Long Tail Keywords?

Wie Du gesehen hast, haben Long Tail Keywords bestimmte Charakteristika. Nichtsdestotrotz sind sie für die Suchmaschinenoptimierung jedoch sehr wichtig, und sollten in jeder Keyword Recherche Beachtung finden.

Zum Glück stehen dir viele SEO-Tools wie bspw. Semrush* zur Verfügung, die dir dabei helfen.

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Wie verwendest Du Long- Tail Keywords? Schreibe es in die Kommentare.