Zuletzt aktualisiert am 20. April, 2023 von Roman
Du suchst nach den besten Chatbot Software Tools in 2024 um Chatbots erstellen zu können? Dann bist Du hier in diesem umfassenden Vergleich der besten Chatbot Anbieter und Plattformen genau richtig.
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter für kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans.
ChatBot ist einfach zu bedienen, verfügt über KI Chatbots und kann verschiedene Konvertierungsszenarien einrichten.
Chatbots und Chatbot Software werden von allen möglichen Unternehmen eingesetzt. Du findest sie in Apps, auf Online-Messaging-Plattformen und auf Websites. Obwohl es normalerweise ziemlich offensichtlich ist, dass du mit einem Chatbot sprichst, bedeutet das nicht, dass sie nicht hilfreich sind.
Wenn eine Chatbot Software richtig eingerichtet ist, kann er deine bestehende Live-Chat-Software ergänzen und dabei helfen, die sich wiederholenden Aspekte deines Kundenservices zu automatisieren. Dadurch wird wertvolle Zeit frei, die du und deine Agenten für komplexere Aufgaben nutzen können.
Tatsächlich revolutionieren Chatbots den Kundenservice. Von PizzaHut bis Spotify nutzen alle die Vorteile von Chatbots, indem sie sie in ihre Sales Funnels und Inbound Marketing Strategien einbinden.
Um qualitativ hochwertige Bots mit entsprechender Effizienz zu erstellen, brauchst du jedoch die richtige Chatbot Software.
Es wird erwartet, dass der Chatbot-Markt bis 2024 und darüber hinaus mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von fast 29,7 % um 6,8 Milliarden US-Dollar wächst. Daher sollte der kontinuierliche Anstieg der Chatbot-Nutzung keine große Überraschung sein. Chatbots bieten eine schnelle und effektive Lösung für Leads und Kunden und sparen dem Unternehmen gleichzeitig Gemeinkosten.
Aber nicht alle Chatbot Anbieter sind gleich. Einige sind besser als andere, wenn es darum geht, die Absicht des Nutzers zu verstehen, auf natürliche Weise zu reagieren und ein positives Kundenerlebnis zu schaffen.
Woher weißt du also, welcher Chatbot Builder der beste für dein Unternehmen ist? Genau hier setzt dieser Artikel an!
In diesem umfassenden Anbieter Vergleich über die besten besten Chatbot Software Tools in 2024 vor.
Tool | Beschreibung | Bewertung | Jetzt Testen |
---|---|---|---|
Beste Chatbot Software | Tidio ist der beste Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern. Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen. TOP Empfehlung! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Bester ChatBot Anbieter für KMU | ChatBot ist ein toller Chatbot Anbieter für kleine und mittlere bis größere Unternehmen. ChatBot ist einfach zu bedienen, verfügt über KI Chatbots und kann verschiedene Konvertierungsszenarien einrichten. TOP Empfehlung! | 9.7 | Jetzt Testen* |
Bester intuitiver Chatbot Builder | Landbot ist einer der intuitivsten No-Code-Chatbot Builder auf dem Markt. Landbot ist eine großartige Lösung für Unternehmen, die einen Kundenservice-Bot implementieren möchten, der in ihre Website, den Facebook Messenger oder WhatsApp integriert werden kann. | 9.6 | Jetzt Testen* |
Top für Social Media | ManyChat ist einer der besten Chatbot Builder auf dem Markt. ManyChat ist ein sehr günstige Chatbot Anbieter für SMS und Social Media Engagement, der zudem über ein intuitives und schlankes Design des Drag-and-Drop-Editors verfügt. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Top zur Lead Generierung | MobileMonkey ist sehr gut geeignet um mit Kunden über Facebook Messenger, Instagram, SMS und WebChat in Kontakt zu treten und daraus Leads und Kunden zu generieren. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Bester kostenloser Chatbot Anbieter | Hubspot ist der beste kostenlose Chatbot Anbieter. Hubspot ist sehr gut geeignet, wenn Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools insbesondere zur Lead-Generierung mit integrierter Chatbot und Live-Chat-Funktion suchst. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Wenn es um Chatbot Software geht, gibt es große, auf Unternehmen ausgerichtete Automatisierungsoptionen, Computerprogramme zur Verarbeitung natürlicher Sprache, die Bots erstellen, die den Turing-Test bestehen können, und Live-Hilfe-Plattformen, die integrierte Chatbots für einige der häufigsten Fragen anbieten. Aber hier konzentriere ich mich auf spezielle Chatbot Software für kleine und mittlere Unternehmen.
Wir werden uns die Funktionen, Anwendungsfälle, Vor- und Nachteile sowie die Preise ansehen, um dir bei der Entscheidung zu helfen, welche Chatbot Software der richtige für dich ist.
Bist Du bereit? Dann lass uns gleich mit den besten Chatbot Software Anbietern in 2024 loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist sind die Besten Chatbot Software Anbieter in 2024?
- 2 Wie wir die beste Chatbot Software bewertet haben
- 3 Tidio – Beste Chatbot Software inkl. Live-Chat Software
- 4 ChatBot – Der Beste Chatbot Anbieter für Mittelgroße Unternehmen
- 5 Landbot – Bester intuitiver Chatbot Builder
- 6 ManyChat – Sehr guter und günstiger Chatbot Anbieter
- 7 MobileMonkey – Die beste Lösung für die Integration in alle deine Marketingkanäle
- 8 Hubspot – Beste kostenlose Live Chat Software
- 9 Was ist Chatbot-Software?
- 10 Wie Chatbot-Software Unternehmen hilft
- 11 Leitfaden für Käufer: Worauf du bei einer guten Chatbot-Software achten solltest
- 12 Wie wähle kannst Du einen der besten Chatbot Anbieter auswählen?
- 12.1 Definiere die geschäftlichen Anforderungen deines Unternehmens in Bezug auf die Messaging-Plattform
- 12.2 Berücksichtige die Nutzererfahrung der Messaging-Kanäle
- 12.3 Recherchiere die wichtigsten Funktionen und Berichtsmöglichkeiten für Integrationen
- 12.4 Wie skalierbar sind diese Chat-Entwicklungsplattformen?
- 12.5 Achte darauf, dass die Chatbot-Technologie sichere Interaktionen für Daten bietet
- 12.6 Informiere dich über Chatbot Software-Lösungen für den Kundenservice und Hilfstools
- 12.7 KI-Chatbot verfügbar?
- 12.8 Sprachenvielfalt
- 12.9 Vergleiche Preispläne und Zahlungsoptionen
- 12.10 Lasse dich von Experten zu den Trends beim Aufbau und beim Erstellen von Chatbots beraten
- 13 FAQ
- 13.1 Was ist ein Chatbot?
- 13.2 Was ist eine Chatbot Software?
- 13.3 Welche Vorteile hat der Einsatz von Chatbots?
- 13.4 Wie kann man einen Chatbot erstellen?
- 13.5 Auf welcher Plattform kann ein Chatbot eingesetzt werden?
- 13.6 Wie kann ich einen Chatbot ganz einfach auf meiner Website implementieren?
- 13.7 Warum sollte ich eine Chatbot-Software für mein Unternehmen nutzen?
- 13.8 Wie wähle ich den besten Chatbot Anbieter für mein Unternehmen aus?
- 13.9 Gibt es Chatbot-Software, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde?
- 13.10 Können Chatbots in verschiedenen Plattformen und Anwendungen integriert werden?
- 13.11 Wie viel kostet eine Chatbot-Software?
- 13.12 Wie lange dauert es, einen Chatbot für mein Unternehmen einzurichten?
- 13.13 Können Chatbots den menschlichen Kundensupport vollständig ersetzen?
- 14 Fazit – Die beste Chatbot Software 2024
- 15 Inhalt
- 16 Top 3 Tools
Was ist sind die Besten Chatbot Software Anbieter in 2024?
Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen.
In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die besten Chatbot Anbieter sind, die Du in 2024 verwenden kannst. Diese Chatbot Tools wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.
Jeder Chatbot Anbieter hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Chatbot Software einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, dem Preis.
Vergiss nicht: Auf dieser Liste findest du keine großen Chatbot-Firmen oder großartige Plattformen für den Live-Chat-Kundensupport – nur spezielle Chatbot-Anbieter für kleinere und mittlere Unternehmen.
Das sind die besten Chatbot Software Tools in 2024 sind:
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Tidio
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ChatBot
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Landbot
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ManyChat
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MobileMonkey
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Hubspot
Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welche Chatbot Software ich in verschiedenen Situationen empfehle.
Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jedem Chatbot Software Anbieter, den ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.
Bei den meisten dieser Chatbot Plattformen kannst du die Software kostenlos testen.
Du kannst nicht wirklich wissen, wie das Chatbot Programm für Dich funktioniert, bevor du die Anbieter nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten.
Wie wir die beste Chatbot Software bewertet haben
Wir bewerten die beste Chatbot Software anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt. Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen Tools auf unserer Liste zu erhalten:
Kriterien der BEwertung
Bei der Bewertung der besten Chatbot Software Anbieter haben wir zunächst auf die Funktionen, den Preis und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.
- Funktionen 30%
- Benutzerfreundlichkeit 20%
- Nutzen 20%
- Support 10%
- Preis-/Leistung 20%
Funktionen
Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der Chatbot Software im Detail an.
Benutzerfreundlichkeit
Wir unterziehen die Chatbot Anbieter entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.
Nutzen
Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote der Chatbot Plattformen für den Anwender liefern.
Support
Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B. Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.
Preis-/Leistung
Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis und prüfen dabei auch, wie hoch die Software Kosten sind, und ob die Chatbot Tools kostenlose Pläne bzw. kostenlose Testphasen anbietet.
Als ich anfing zu recherchieren und zu testen, waren einige Anwendungen zu teuer, andere erforderten zu viel technisches Know-how und wieder andere waren einfach nur schlecht. Um die Liste ein wenig einzugrenzen, habe ich sie alle nach den folgenden Kriterien bewertet:
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Sie sind leicht zu bedienen und einsteigerfreundlich. Sicher, wenn du ein erfahrener Entwickler bist, kannst du mit einer API und etwas PHP deinen eigenen Chatbot erstellen, aber das sollte nicht bedeuten, dass du GETs von POSTs unterscheiden musst, um einen zu erstellen. Alle Tools auf dieser Liste verfügen über eine Drag-and-Drop-Oberfläche, mit der du die Logik und die Antwortbäume deines Chatbots ganz einfach erstellen kannst, sowie über einige Vorlagen, die dir den Einstieg erleichtern. Das heißt nicht, dass es keine Lernkurve gibt, aber jeder, der einigermaßen mit Computern umgehen kann, kann sich ein paar Tutorial-Videos ansehen, eine Anleitung lesen und einen Chatbot erstellen. Die Anforderungen an die Programmierung beschränken sich auf das Kopieren und Einfügen von Snippets in HTML-Header oder das Hinzufügen von API-Schlüsseln, um die Einstellungsseiten einfach zu verwalten. Wenn ich als erfahrener Autor nicht in der Lage war, das Tool in 10 oder 15 Minuten zu bedienen, war es im Grunde genommen raus.
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Sie integrieren sich in die Systeme, die du nutzt. Chatbot-Lösungen sollen sich wiederholende Aufgaben und Fragen vereinfachen. In der Praxis bedeutet das, dass sie Zugang zu den Tools haben müssen, die du am häufigsten verwendest. Fragt sich ein Kunde, wo seine Bestellung bleibt? Dann sollte dein Chatbot in der Lage sein, den Bestellstatus auf Shopify zu überprüfen. Wenn er die Frage nicht beantworten kann, sollte er in der Lage sein, dein Team auf Slack anzupingen. Um in diese Liste aufgenommen zu werden, musste jeder Chatbot-Builder mit so vielen beliebten Apps und Diensten wie möglich integriert werden – entweder direkt oder über eine App wie Zapier als Brücke.
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Sie arbeiten auf mehreren Kanälen. Supportanfragen können über verschiedene Kanäle eingehen, z. B. Facebook Messenger, Instagram DMs, WhatsApp, E-Mail und eine Live-Hilfe-Box auf deiner Website. Nicht jede App muss jeden Kanal unterstützen, aber sie sollte genug Optionen bieten, damit du deine Kunden bequem zu einem beliebten Chatdienst (oder zu deiner Website) weiterleiten kannst, der ihnen gefällt.
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Sie sind erschwinglich. Du kannst fast unbegrenzt Geld für Chatbots ausgeben. Wenn du einen Entwickler einstellst und dich für eine der Enterprise-Optionen entscheidest, kannst du leicht auf eine Rechnung von 250.000 Euro pro Jahr kommen. Das ist für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen ein bisschen zu teuer. Erschwinglich bedeutet zwar für jedes Unternehmen etwas anderes, aber wenn zwei Apps ähnliche Dienste anbieten, habe ich mich für diejenige entschieden, die weniger kostet. Außerdem hatte ich eine Obergrenze von etwa 120 Euro/Monat für jeden Anbieter, obwohl die meisten nicht annähernd so viel verlangen. Nach Abwägung der verschiedenen Möglichkeiten glaube ich nicht, dass die meisten kleinen Unternehmen große Summen ausgeben müssen, um Chatbots zu nutzen.
Aus diesem Grund konnte ich die Auswahl auf etwa ein Dutzend Chatbot Programme eingrenzen, die die Kriterien erfüllen könnten. Um sie zu testen, habe ich sie mit einigen sozialen Testkonten verbunden und mit ihnen einen FAQ- oder Anmeldungsbot erstellt.
Dieser Prozess dauerte zwischen 10 und 45 Minuten, je nachdem, wie einfach die App zu bedienen war und welche Funktionen sie bot. Schneller bedeutete nicht unbedingt besser, denn die Apps mit mehr Funktionen waren natürlich etwas schwieriger zu bedienen. Dies war ein überraschend effektiver Test für alle Chatbot Anbieter: Einige Apps überzeugten mit einfach zu bedienenden Chatbot-Buildern und hilfreichen Dokumenten, andere versanken in einem Sumpf aus schrecklichen Entscheidungen bezüglich der Benutzeroberfläche.
Am Ende des Tests hatte ich sechs Chatbot-Builder, die alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Und diese schauen wir uns jetzt an:
Tidio – Beste Chatbot Software inkl. Live-Chat Software
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern.
Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen.
TOP Empfehlung!
Tidio* hebt sich auf Anhieb von anderen Anbietern ab, weil es dir ein Tool bietet, mit dem du deine eigenen Chatbots erstellen kannst, ohne dass du Programmierkenntnisse brauchst.
Chatbots sind fortschrittliche Automatisierungen, die durch einen sichtbaren Workflow angepasst werden können. Mit diesen Automatisierungen kannst Du verschiedene Kombinationen von Auslösern, Bedingungen und Aktionen zusammenstellen, ähnlich wie bei einigen der fortschrittlicheren Newsletter-Tools, die wir uns angesehen haben.
Die Chatbots von Tidio* funktionieren auf Websites, per E-Mail, Facebook Messenger und Instagram. Sie lassen sich problemlos in Plattformen wie Shopify, WordPress und Wix sowie in CRMs und andere Kundenmanagementdienste wie HubSpot, Zendesk und Mailchimp integrieren. Es gibt sogar eine JavaScript-API für benutzerdefinierte Integrationen (vorausgesetzt, du hast einen Entwickler mit den nötigen Kenntnissen, um sie einzusetzen).
Der Drag-and-Drop-Editor ist leicht zu erlernen, und Tidio bietet dir über 35 Vorlagen für den Einstieg, z. B. für Warenkorbabbrüche, Umfragen zur Kundenzufriedenheit und vieles mehr.
Du erhältst eine Vielzahl von Vorlagen und einen intuitiven Drag-and-Drop-Builder, mit dem die Erstellung von Chatbots ein Kinderspiel ist. Chatbots können mit automatischen Antworten vorbereitet werden, um sofort auf die Fragen deiner Kunden zu antworten.
Diese Chatbots können für deine Upselling-Strategie genutzt werden. Chatbots empfehlen automatisch Produkte und bieten sogar einen personalisierten Rabatt an, um deine potenziellen Kunden in echte Kunden zu verwandeln. Du kannst deinen Kunden auch die Möglichkeit geben, direkt in der Chatbox eine Bestellung aufzugeben, einen abgebrochenen Warenkorb speicher, oder kostenlosen Versand anbieten, um einen Verkauf abzuschließen.
Dies sind nur einige der vielen vorgefertigten (aber anpassbaren) Chatbots, die in Tidio enthalten sind. Mit dem Chatbot-Builder kannst du auch ganz von vorne anfangen und deinen eigenen erstellen.
Wie die meisten anderen Drag-and-Drop-Editoren besteht auch dieser Chatbot-Builder aus Knotenpunkten. Jeder Knoten sagt dem Kunden etwas und bietet ihm ein Menü mit optionalen Antworten. Der Bot, den ich gebaut habe, fragt den Nutzer zum Beispiel, ob er mehr über meine App erfahren oder direkt zu einer kostenlosen Testversion übergehen möchte. Wenn der Nutzer „Erzähl mir mehr“ wählt, erzählt der Bot dem Nutzer etwas über die App und fragt ihn, ob seine Fragen damit beantwortet sind. Danach wird er aufgefordert, eine kostenlose Testversion zu bestellen (und seine E-Mail-Adresse anzugeben), was der gleiche Ablauf ist wie bei denjenigen, die zu Beginn die kostenlose Testversion ausgewählt haben.
Erstaunlicherweise können die Chatbots selbst im kostenlosen Tarif Chatbots verwenden (mit einem Limit von 100 einzelnen Besuchern pro Monat). Durch die Funktion, natürliche Sprache zu verarbeiten, wagt Tidio zudem einen kleinen Ausflug in die Welt der KI-Chatbots.
Einen Teil seiner Beliebtheit verdankt Tidio auch seinem kostenlosen Preisplan und den günstigen monatlichen Tarifen danach. Zu den Elementen, die Tidio bietet, gehören Live-Chats, E-Mail-Integrationen und unbegrenzte Tracking-Möglichkeiten.
Besonders gut gefallen mir die automatischen Antworten und die mobilen Apps, mit denen du auch unterwegs mit deinen Kunden chatten kannst.
Überdies verfügt Tidio* über die folgenden Funktionen:
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Mehrere Integrationen mit einigen Top-Website-Software wie Wix, BigCommerce und Shopify. Das Unternehmen scheint sich auf eCommerce-Plattformen zu konzentrieren.
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Tidio kombiniert E-Mail, Messenger und Live-Chat, damit du innerhalb von Sekunden auf deine Kunden reagieren kannst.
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Alle Nachrichten werden, unabhängig von der Größe deines Unternehmens, an ein einfaches Dashboard weitergeleitet.
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Zugang zu Chatbots für die Beantwortung von einfachen Kundenfragen. Die Bots sprechen rund um die Uhr mit den Kunden und bieten z. B. Rabatte und Angebote für abgebrochene Warenkörbe.
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Die Echtzeit-Metriken helfen dir zu verstehen, wie sich die Kunden auf deiner Website bewegen.
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Zeig die Nachricht, die dein Kunde tippt, in Echtzeit an, damit du mehr Zeit hast, dich auf eine passende Antwort vorzubereiten.
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Beginne proaktiv Gespräche mit deinen Kunden, basierend auf den Besuchern und dem Nutzerverhalten.
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Übertrage den Live-Chat sofort an einen anderen Operator, basierend auf benutzerspezifischen Anforderungen und Fragen.
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Mit den Anpassungseinstellungen kannst du deine Chatbox mit einem eigenen Branding versehen und sie an deine Website anpassen.
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Mit den Android- und iOS-Apps bleibst du über die Chatbox jederzeit mit deinen Kunden in Kontakt.
Tidio ist eine zudem hochwertige Lösung für E-Commerce-Unternehmen und lässt sich mit CRM Software, E-Mail-Marketing-Tools und Helpdesk-Software integrieren.
Tidio Preise und Kosten
Tidio* bietet aktuell vier Preisoptionen.
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Free: 0 € (für 2 User. Beinhaltet Live Chat mit 50 Benutzern und Chatbots für bis zu 100 Besucher/Monat)
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Communicator: 19 €/Monat (bis zu 5 User , unbegrenzt viele Live Chat Unterhaltungen)
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Catbots: 39 €/Monat ( Chatbot Unterhaltungen für bis zu 40000 Besucher, Mehr als 35 Chatbot-Vorlagen, Visueller Chatbot-Editor, Zapier Integration)
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Tidio+: 289 €/Monat (unbegrenzte User, Live Chats und Chatbots, KI Chatbots, E-Mail Marketing besserer Support)
Außerdem bietet dir Tidio neben dem Free Forever Tarif auch auf die anderen Preispakete eine7-tätige kostenlose Testphase an. Zudem ist für diese Testversion keine Kreditkarte erforderlich und Du kannst jederzeit kündigen.
Wenn Du Dich für die jährliche Bezahlweise entscheidest bekommst Du 2 Monate geschenkt, was ca. 20% Rabatt entspricht)
Hier kannst Du Tidio Kostenlos Testen*
Tidio ist die beste Chatbot Software für Dich, wenn…
Du den besten Chatbot Anbieter nutzen willst, der auch über KI Chatbots verfügt.
Mit Tidio* kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern. Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen.
ChatBot – Der Beste Chatbot Anbieter für Mittelgroße Unternehmen
ChatBot* ist ein einfach zu bedienender Chatbot-Builder, mit dem du virtuelle Assistenten für deine Websites, Facebook-Seiten und Messaging-Apps erstellen kannst. (Es ist vom selben Unternehmen wie LiveChat.)
Du kannst deinen ersten Chatbot in wenigen Minuten starten, indem du eine der branchenspezifischen Vorlagen verwendest, z. B. für Verkauf, Buchungen, Personalbeschaffung und mehr. Oder passe die Stories (Konversationsszenarien) mit dem visuellen Drag-and-Drop-Builder schnell an.
Mit ChatBot* kannst du dynamische Antworten (Text, Schaltflächen und Bilder) mit leistungsstarken Aktionen kombinieren, um die von dir gewünschte Story zu erstellen. Und dann kannst du das Szenario testen, bevor du live gehst.
Außerdem kannst du deinen Chatbot darauf trainieren, Schlüsselwörter zu erkennen und intelligente Filter anzuwenden, um Chats nach deinen Kriterien zu steuern.
Nach dem Einsatz kannst du die Leistung deines Chatbots mit den integrierten Berichten und Metriken überwachen. Du kannst zum Beispiel die Anzahl der Chats, die Auslastungszeiten und die Interaktionen sehen. Außerdem kannst du die Daten als qualifizierte Leads an dein CRM und deine Marketingautomatisierungssoftware weitergeben.
Herausragende Funktionen:
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Ein visueller ChatBot-Builder
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Chatbot-Flow A/B-Tests
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Eine große Auswahl an gebrauchsfertigen Vorlagen für Marketing, Vertrieb und Support stehtendir zur Verfügung.
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Anpassungen der Stories mit dem visuellen Builder.
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Kombination von dynamischen Antworten mit leistungsstarken Aktionen.
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Chatbot-Analysen, einschließlich einer Heatmap, die die meistbesuchten Zeiten anzeigt
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Integriere mit Apps und Diensten von Drittanbietern.
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Sichere Verbindungen mit 256-Bit-SSL-Datenverschlüsselung
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KI Chatbot Funktionen
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Integrationen mit Shopify und WordPress
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Funktionen für die Zusammenarbeit im Team
ChatBot Preise und Kosten
ChatBot* bietet aktuell vier Preisoptionen.
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Starter: $52/Monat für 1.000 Chats und 1 Chatbot
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Team: $142 für 5.000 Chats und 5 Chatbots
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Business: 424 $ für 25.000 und unbegrenzte Chatbots
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Enterprise: Auf Anfrage
In den ChatBot-Paketen gibt es keinen kostenlosen Plan. Nach einer 14-tägigen kostenlosen Testphase werden die Nutzer auf einen der kostenpflichtigen Tarife hochgestuft
Hier kannst Du Chatbot Kostenlos Testen*
ChatBot ist der beste Chatbot Anbieter für Dich, wenn…
Du als mittleres bis größeres Unternehmen, ein einfach zu bedienendes ChatBot Tool suchst, um viele verschiedene Konvertierungsszenarien einzurichten.
Landbot – Bester intuitiver Chatbot Builder
Der Chatbot-Builder von Landbot* ist eine der intuitivsten No-Code-Chatbot-Entwicklungssoftware-Optionen auf dem Markt. Seine Nutzer/innen schätzen vor allem die einfache und flexible spielerische Bauweise, die sie oft an das Stapeln von LEGO-Steinen erinnert.
Mit der No-Code-Chatbot-Builder-Oberfläche kannst du Bots in wenigen Minuten erstellen und starten. Außerdem kannst du mit dem Tool Integrationen erstellen, die für Nicht-Techniker/innen sonst unmöglich wären. Die Integrations-Toolbox bietet grundlegende Funktionen wie Google Sheets, Calendly, Zapier und Slack oder fortgeschrittene Integrationen wie Webhooks, Segment, Salesforce, Zendesk usw.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören interaktive UI-Elemente wie Karussells, angereicherte Buttons, Mini-Formulare im Chat, formatierte Fragen – die für eine einzigartige CX sorgen – sowie ein leistungsstarker Live-Chat-Manager. Weitere Funktionen wie bedingte Logik, Variablenberechnungen und leistungsstarke (tabellenähnliche) Formeln machen es zu einem intelligenten und leistungsstarken Marketing- und Verkaufsinstrument.
Mit Landbot* kannst du einen Chatbot für WhatsApp und Facebook Messenger Bots sowie für jeden Kanal mit API erstellen. Die größte Flexibilität bietet Landbot jedoch bei Website-Chatbots (z. B. Chatbots für WordPress), die du (ohne Programmierung) in vier verschiedenen Formaten veröffentlichen kannst:
- Chat-Widget;
- Seiten-Pop-up;
- Nahtlose Website-Einbettung;
- Eigenständige Landing Page.
Einer der Hauptvorteile von Landbot ist seine sehr schnelle Lernkurve. Er ermöglicht es Marketing-, Vertriebs- oder Kundendienstmitarbeitern, komplexe Chatbots (regelbasiert oder KI) selbstständig zu erstellen, ohne dass sie sich einmischen oder von Entwicklern abhängig sind. (Aber auch Entwickler können sich mit Javascript-Blöcken und CSS-Möglichkeiten zurechtfinden.)
Die KI-Chatbot-Technologie von Landbot passt Nachrichten automatisch an, um die Conversion Rate zu erhöhen, Daten zu erfassen und die Customer Journey zu personalisieren. Sein No-Code-Bot-Flow-Builder macht dies auf eine Art und Weise, die deine Zielgruppe anspricht, sodass sie bei jedem Kanal oder jeder Website-Konversation dabei bleibt.
Mit seiner Drag-and-Drop-Oberfläche und seinen KI- und NLP-Funktionen kann Landbot automatisch auf Fragen mit Keywords antworten, die im Vokabularsystem des Bots vorprogrammiert sind.
Landbot Preise
Landbot* bietet eine Reihe von Abonnements an. Nach einer kostenlosen Version, mit der du Landbot testen kannst, gibt es vier verschiedene Preispläne (Inkl. WhatsApp Chatbot)
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Starter: Ab 30 € pro Monat mit 500 inkludierten Chats
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Professional: Ab 80 € pro Monat mit 2.500 inkludierten Chats
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WhatsApp Chatbot: Ab 150 € pro Monat
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Business: Maßgeschneiderte Preise werden auf der Grundlage deiner spezifischen Bedürfnisse festgelegt
Wenn Du Dich für die jährliche Bezahlweise entscheidest bekommst Du 20% Rabatt.
Hier kannst Du Landbot kostenlos testen*
Landbot ist die beste Chatbot Software für Dich, wenn…
Du einen der intuitivsten No-Code-Chatbot Builder auf dem Markt nutzen möchtest.
Landbot* ist eine großartige Lösung für Unternehmen, die einen Kundenservice-Bot implementieren möchten, der in ihre Website, den Facebook Messenger oder WhatsApp integriert werden kann.
ManyChat – Sehr guter und günstiger Chatbot Anbieter
ManyChat* ist ein Anbieter von maßgeschneiderter Software, der Chatbot-Lösungen für SMS und Social Media Engagement entwickelt. Es ist eine Marketingplattform, die von über einer Million Unternehmen weltweit genutzt wird.
Du kannst dich darauf verlassen, dass ManyChat von Anfang an und in allen Phasen der Kundenansprache für dich da ist. Es kann Leads über verschiedene Kanäle generieren, sie einbinden und ihnen die Unterstützung bieten, die sie brauchen.
ManyChat* ist ein Chatbot-Builder, bei dem die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle steht. Vom schlanken Design des Drag-and-Drop-Editors bis hin zum extrem günstigen Preis des kostenpflichtigen Angebots ist ManyChat einer der besten Chatbot-Builder, die ich getestet habe (und den ich wahrscheinlich auch nutzen werde).
ManyChat* funktioniert auf vielen gängigen Kanälen wie Facebook Messenger, Instagram, E-Mail und SMS und bietet über 25 Vorlagen, die dir den Einstieg erleichtern. Mein einziges Manko ist, dass das Website-Widget die Leute einfach zum Messenger weiterleitet, anstatt ein integriertes Chat-Feld anzubieten.
Die Erstellung von Chatbots mit ManyChat* ist ein Vergnügen. Am einfachsten ist es, mit Vorlagen anzufangen und sie dann mithilfe der zahlreichen Auslöser und Aktionen von ManyChat anzupassen. Je nachdem, wie kompliziert du deinen Chatbot gestalten willst, kannst du auch Bedingungen hinzufügen, andere Abläufe auslösen und vieles mehr. Die Benutzeroberfläche von ManyChat macht das Entwerfen, Verstehen und Ändern des Ablaufs deiner App besonders einfach, da sie nicht starre Diagramme und Schaltflächen zum Duplizieren und Löschen von Elementen beim Hovern verwendet.
ManyChat Preise
Der kostenlose Tarif ist ein guter Einstieg, da er viele Funktionen enthält, die bei den meisten anderen Chatbot-Buildern kostenpflichtig sind: z. B. Zielgruppensegmentierung, Wachstumstools, unbegrenzte Chatbot-Flows und bis zu 1.000 Kontakte. Er ist der beste kostenlose Chatbot, den du auf dieser Liste findest.
Wenn du mehr Kanäle, Analysen und Integrationen brauchst und das ManyChat-Branding entfernen möchtest, kannst du für nur 15 USD/Monat auf die Pro-Version upgraden, die sich allerdings mit der Anzahl deiner Kontakte erhöht.
Hier kannst Du Manychat kostenlos testen*
ManyChat ist die beste Chatbot Software für Dich, wenn…
Du einen sehr günstigen Chatbot Anbieter für SMS und Social Media Engagement nutzen möchtest, der zudem über ein intuitives und schlankes Design des Drag-and-Drop-Editors verfügt. ManyChat* ist einer der besten Chatbot-Builder auf dem Markt.
MobileMonkey – Die beste Lösung für die Integration in alle deine Marketingkanäle
MobileMonkey unterscheidet sich von den anderen Chatbot-Buildern auf dieser Liste. Er ist nicht für den Kundenservice und häufig gestellte Fragen gedacht, sondern als Tool für die Lead-Generierung und Kundengewinnung. Es bietet Funktionen wie Drip-Kampagnen, Listenerstellung, Chatblasts und automatische Lead-Qualifizierung.
Die Chatbots von MobileMonkey sind ein wenig ausdauernder als die anderen Apps auf dieser Liste. Angenommen, jemand besucht deine Website. Du kannst einen MobileMonkey-Chatbot verwenden, um die E-Mail-Adresse des Besuchers zu erfassen und ihm eine Frage zu stellen, um herauszufinden, ob er ein guter Lead für dein Produkt ist. (Leads werden entweder als „Esel“ bezeichnet, die unqualifiziert sind, oder als „Einhörner“, die qualifiziert sind und wahrscheinlich einen hohen Wert haben.) Wenn du zum Beispiel die Vorlage „The Longest and Most Persistent Follow Up Funnel Ever“ von MobileMonkey verwendest, schickst du ihnen innerhalb von zwei Wochen 14 Follow-up-E-Mails. (Ich empfehle das nicht, denn ich vermute, dass du so deine Einhörner schnell in wütende Esel verwandelst.)
Der eigentliche Chatbot-Builder ist nicht wie viele der anderen Drag-and-Drop-Builder, was ihn ein wenig einschränkt, aber das Einrichten von Flows ist immer noch relativ einfach. Anstatt die Abläufe in einem großen, zusammenhängenden Chat anzuzeigen, wird jedes Element in einer Zeile dargestellt. Es ist einfach, die Reihenfolge der Elemente durch Ziehen zu ändern, aber wenn du Bedingungen hinzufügst, kann das verwirrend werden. Der Vorteil ist, dass die Wiederverwendung verschiedener Dialogbäume einfacher ist, weil sie automatisch gespeichert werden.
MobileMonkey glänzt als Teil einer Marketingkampagne. Wenn du nur auf Kundenanfragen antworten willst, sind die anderen Apps auf dieser Liste die bessere Wahl. Aber die Analysefunktionen, die Optionen zum Aufbau von Leads und die Integration von Werbung in den sozialen Medien sind kaum zu übertreffen. Aber sei gewarnt: Es ist sehr leicht, mit einem Tool wie MobileMonkey potenzielle Kunden abzuschrecken, anstatt sie zum Kauf zu bewegen.
MobileMonkey Preise
Die Anmeldung ist etwas verwirrend, da es drei Produkte gibt, die alle ähnliche Funktionen haben:
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InstaChamp* (kostenlos; $20/Monat) richtet sich an Social Media Creators, die ihr Publikum vergrößern wollen,
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FunnelPro (ab $120/Monat) richtet sich an Marketer, die ihre „Sales Pipeline“ füllen wollen, und
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RoboBDR (ab $120/Monat) richtet sich an kleine Unternehmen, die Kunden ansprechen und ihre Vertriebsaktivitäten automatisieren wollen.
Für die meisten Unternehmen, die Chatbots erstellen wollen, die so viel wie möglich abwickeln, ist FunnelPro die richtige Version, obwohl dies einer der seltenen Fälle ist, in denen ich empfehlen würde, einen kostenlosen Demoanruf zu buchen, wenn du dir unsicher bist).
MobileMonkey ist die beste Chatbot Software für Dich, wenn…
wenn du einen Chatbot erstellen willst, um mit Kunden über Facebook Messenger, Instagram, SMS und WebChat in Kontakt zu treten.
Top zur Lead Generierung.
Hubspot – Beste kostenlose Live Chat Software
HubSpot* ist ein kostenloses Chatbot Tool, das Teil des kostenlosen CRM von HubSpot* ist.
Erstelle ganz einfach Chatbots, die dir dabei helfen, Leads zu qualifizieren, Meetings zu buchen, Antworten auf häufige Kundensupport-Fragen zu geben und vieles mehr – damit sich dein Team auf die Gespräche konzentrieren kann, die am wichtigsten sind.
Und da der Chatbot-Builder von HubSpot nahtlos in das kostenlose CRM von HubSpot integriert ist, können deine Bots freundlichere, persönlichere Nachrichten auf der Grundlage der Informationen, die du bereits über einen Kontakt kennst, liefern.
Alle deine Chat-Konversationen werden automatisch in einem universellen Posteingang gespeichert, der mit Daten aus dem kostenlosen CRM von HubSpot angereichert ist, sodass jeder in deinem Team den Kontext hat, den er braucht, um die perfekte Antwort zu verfassen.
Ferner verfügt HubSpot* über die folgenden Funktionen:
- Mit dem Chatbot-Builder kannst du im Handumdrehen Bots erstellen, mit denen du Leads qualifizieren, sofortige Antworten auf FAQs geben und Meetings effizient buchen kannst.
- Hubspot bietet eine kostenlose Slack-Integration, damit Agenten direkte Chat-Benachrichtigungen erhalten und effizient über Slack antworten können. Außerdem kannst du die Hubspot Mobile App nutzen, um auch unterwegs mit Kunden zu chatten.
- Gib in deinen Chat-Widgets Bürozeiten an, damit die Nutzer wissen, wann du für den Chat verfügbar bist.
- Nutze die E-Mail-Erfassung, um verpasste Konversationen nachzuholen.
- Füge Angebote mit einem einzigen Klick zum CRM hinzu, weise den Agenten Aufgaben zu, um Angebote voranzutreiben, und verfolge den Fortschritt in Dashboards.
- Greife über die Outlook- und Gmail-Integration ganz einfach auf Kontakte, E-Mail-Vorlagen und Unternehmensinformationen in deinem Posteingang zu.
Mit HubSpot Live Chat kannst du dein Chat-Widget ganz einfach an das Aussehen und die Atmosphäre deiner Marke anpassen. Du kannst auch gezielte Begrüßungsnachrichten für verschiedene Webseiten oder Segmente deiner Zielgruppe erstellen, damit du mit den Besuchern deiner Website in Kontakt treten kannst, die dir wichtig sind – genau dann, wenn sie am engagiertesten sind.
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Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools insbesondere zur Lead-Generierung mit integrierter Chatbot und Live-Chat-Funktion suchst.
Das Chatbot und Live Chat Angebot von Hubspot ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind. Sehr empfehlenswert.
Was ist Chatbot-Software?
Ein Chatbot ist eine Anwendung, die in der Lage ist, Online-Unterhaltungen mit Menschen (deinen Website-Besuchern) zu führen. Die Kommunikation findet in einem Chat-Widget statt, das sich normalerweise in der rechten unteren Ecke einer Website befindet.
Chatbot-Software ist die Technologie, die es Chatbots ermöglicht, ihre Aufgaben zu erfüllen. Die heutigen Lösungen erleichtern die Einrichtung und bieten einfach zu bedienende Chatbot-Builder, für die keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.
Es gibt drei Haupttypen von Chatbots:
- Regelbasierte Chatbots: Regelbasierte Chatbots, auch bekannt als Entscheidungsbaum-Bots, steuern Unterhaltungen auf der Grundlage von vordefinierten Workflows. Sie eignen sich gut für einfache Chats und die Lösung von einfachen, sich wiederholenden Problemen.
- KI-Chatbots: Diese Chatbots werden durch künstliche Intelligenz angetrieben und können mithilfe von natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) menschenähnliche Gespräche führen. KI-Chatbots können mehr oder weniger selbstständig arbeiten.
- Hybride Chatbots: Dies ist eine Mischung aus einem Chatbot und menschlicher Eingabe. In einem hybriden Modell gibt es Regeln, die festlegen, ob ein Gespräch von einem Bot geführt werden kann oder an einen menschlichen Agenten weitergegeben werden soll.
Normalerweise gehen regelbasierte Chatbots Hand in Hand mit dem Hybridmodell. Es ist der beste Weg für Unternehmen, ein positives Nutzererlebnis zu schaffen und die Zeit der Agenten möglichst effizient zu nutzen.
Wie Chatbot-Software Unternehmen hilft
Viele Unternehmen wickeln ihre Kundenkommunikation über E-Mails und manuelle Live-Chats ab. Brauchen diese Unternehmen auch Chatbot-Software?
Mit Chatbot-Tools kannst du:
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die Antwortzeiten im Chat zu optimieren
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Kunden außerhalb der Geschäftszeiten unterstützen
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Dein Kundenserviceteam zu entlasten und sein Engagement zu erhöhen
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Arbeitskosten einsparen
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Steigern Sie die Kundenzufriedenheit
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Personalisiere das Kundenerlebnis
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Generieren Sie proaktiv Leads
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Ihre Kundenbetreuer können sich auf komplexere Anfragen konzentrieren
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Die Lösungsrate erhöhen
Kurz gesagt: Chatbots sind eine der einfachsten Möglichkeiten, deinen Kundenservice auf die nächste Stufe zu bringen.
Leitfaden für Käufer: Worauf du bei einer guten Chatbot-Software achten solltest
Wir haben gerade viele Vorteile von Chatbot-Software behandelt. Jetzt geht es darum, wie du die richtige Software für dein Unternehmen auswählst.
Die perfekte Chatbot-Software für dein Unternehmen zu finden, muss nicht schwierig sein, aber du solltest dir etwas Zeit nehmen, um deine Optionen abzuwägen.
Wenn du die falsche Chatbot-Software auswählst, kann das bedeuten, dass du Chatprotokolle nicht länger als 30 Tage speichern kannst. Oder dass du Probleme hast, Chats an menschliche Agenten weiterzugeben, um komplexe Probleme zu lösen. Oder dass dein Chatbot dir keine aufschlussreichen Chat-Statistiken liefert.
Deshalb ist es wichtig, dass du Kriterien für deine Chatbot-Software festlegst, bevor du sie auswählst.
Hier sind einige Funktionen, die eine gute Chatbot-Software haben sollte:
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Einfacher Einsatz: Du solltest kein Entwickler sein müssen, um deinen Chatbot installieren zu können.
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Intuitiver Flow Builder: Es sollte einfach sein, Unterhaltungen zu planen und gängige Chatszenarien mit wenigen Klicks zu entwerfen.
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Vorlagen: Eine gute Chatbot-Software sollte dich durch die gängigsten Szenarien führen und Vorlagen anbieten, die dir den Einstieg erleichtern.
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Anpassungen: Es sollte einfach sein, ein Widget zu entwerfen, das zu deiner Marke und deiner Website passt.
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Analysen: Eine gute Chatbot-Software sollte Chat-Statistiken bereitstellen, damit die virtuellen Assistenten an einer kontinuierlichen Verbesserung arbeiten können.
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Live-Chat-Übergabe: Du solltest nicht die gesamte Kundenkommunikation den Bots anvertrauen. Live-Agenten sollten bei Bedarf in die Konversation einsteigen können.
Wie wähle kannst Du einen der besten Chatbot Anbieter auswählen?
Bei der steigenden Zahl von Chatbot Anbieter kann es schwierig sein, die beste auszuwählen.
Der beste Weg, um herauszufinden, welche Chatbot-Software die richtige für dein Unternehmen ist, besteht darin, ausreichend zu recherchieren, was jede Plattform zu bieten hat und welche Art von Bot-Erfahrung du deinen Kunden bieten möchtest.
Definiere die geschäftlichen Anforderungen deines Unternehmens in Bezug auf die Messaging-Plattform
Jedes Unternehmen ist anders und hat andere Bedürfnisse. Manche brauchen eine Plattform, die mehrere Chatbots bedienen kann, während andere klein anfangen und nach Bedarf wachsen wollen.
Wenn du den Umfang deines Unternehmens festlegst, kannst du bestimmen, welche Lösung für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist. So bekommst du nicht nur ein besseres Verständnis für den Chatbot-Markt, sondern erhöhst auch deine Erfolgschancen.
Berücksichtige die Nutzererfahrung der Messaging-Kanäle
Wenn du dich für eine Chatbot-Software entscheidest, ist es wichtig, die Nutzererfahrung der Messaging-Kanäle zu berücksichtigen, die du nutzen willst. Verschiedene Chatbot-Plattformen bieten unterschiedliche Funktionen und Integrationen an. Deshalb solltest du eine Plattform finden, die für deine Bedürfnisse das beste Erlebnis bietet und dieses Versprechen auch einhalten kann.
Es gibt ein paar Dinge, auf die du achten solltest, wenn du die Benutzerfreundlichkeit von Chatbot-Plattformen bewertest. Erstens: Wie einfach ist sie zu bedienen? Die Plattform sollte intuitiv und einfach zu navigieren sein. Zweitens: Wie zuverlässig ist die Plattform? Du willst nicht, dass dein Chatbot offline geht oder Kundendaten verliert. Drittens: Wie reaktionsschnell ist die Plattform? Die Plattform sollte in der Lage sein, eine große Anzahl von Anfragen zu bearbeiten, ohne langsamer zu werden.
Und schließlich, und das ist vielleicht am wichtigsten, wie menschenähnlich ist die Plattform? Die besten Chatbot-Plattformen sind diejenigen, die ein natürliches und realistisches Gesprächserlebnis bieten können. Das bedeutet, dass die Chatbots auf der Plattform in der Lage sein sollten, die Absichten der Nutzer zu verstehen und entsprechend zu reagieren.
Recherchiere die wichtigsten Funktionen und Berichtsmöglichkeiten für Integrationen
Wenn es darum geht, die beste Chatbot-Plattform für dein Unternehmen auszuwählen, gibt es ein paar wichtige Funktionen und Möglichkeiten, die du untersuchen solltest.
Als Erstes solltest du dir den Gesprächsablauf überlegen. Wie werden die Nutzer mit dem Chatbot interagieren? Müssen sie Fragen eintippen oder können sie einfach aus einer Liste von Optionen auswählen? Vergewissere dich, dass die Plattform, die du auswählst, den gewünschten Gesprächsablauf unterstützt.
Zweitens solltest du dich über die Flexibilität des Chatbots informieren. Kannst du mehrere Chatbots erstellen, die du für deine Marke verwenden kannst? Hat die Plattform die Möglichkeit, das Aussehen des Chatbots anzupassen? Diese Funktionen mögen simpel erscheinen, aber wenn sie verfügbar sind, kann sich das auf das Gesamterlebnis deiner Kunden auswirken.
Erkundige dich außerdem nach der Art der Analyse, die jede Chatbot-Anwendung bietet. Welche Art von Berichten bieten sie an? Geben diese Berichte Daten an deine anderen Systeme weiter, die dir ein umfassenderes Bild von deinem Kunden vermitteln können? In der Welt der Technologie sind Daten das A und O. Wenn ein Chatbot dir zusätzliche Daten liefern kann, die du für dein Unternehmen nutzen kannst, ist das ein Gewinn.
Wie skalierbar sind diese Chat-Entwicklungsplattformen?
Da Unternehmen immer mehr auf Chatbots für den Kundenservice angewiesen sind, ist es wichtig, eine Plattform zu wählen, die skalierbar ist. Wenn dein Unternehmen wächst, brauchst du eine Plattform, die regelmäßig mit den neuesten Fortschritten der KI-Technologie aktualisiert wird.
KI-Chatbots, die nicht in der Lage sind, den steigenden Datenverkehr zu bewältigen, wenn du mehr Nutzer/innen aufnimmst, sind schnell überlastet. Das führt zu längeren Wartezeiten und noch mehr frustrierten Kunden. Ebenso können Chatbot-Funktionen, die nicht regelmäßig aktualisiert werden, schnell veraltet sein, so dass die Bots nicht mehr in der Lage sind, ein hohes Serviceniveau zu bieten.
Unterm Strich brauchst du eine Plattform, die regelmäßige Updates und neue Funktionen anbietet, damit dein Chatbot frisch und ansprechend bleibt. Auf diese Weise kannst du deinen Kunden weiterhin das bestmögliche Erlebnis bieten.
Achte darauf, dass die Chatbot-Technologie sichere Interaktionen für Daten bietet
Da sich die Menschen immer mehr auf die Technologie verlassen, ist es wichtig, dass persönliche und sensible Informationen sicher aufbewahrt werden. Das Letzte, was du willst, ist, dass diese Daten kompromittiert und für Identitätsdiebstahl oder andere bösartige Zwecke verwendet werden.
Sicherheit sollte bei der Auswahl einer Chatbot-Plattform oberste Priorität haben. Achte darauf, dass du eine Plattform wählst, die Folgendes bietet:
- Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Informationen, die zwischen dem Kunden und dem Chatbot ausgetauscht werden. Dadurch werden die persönlichen Daten deiner Kunden davor geschützt, von Dritten abgefangen zu werden.
- Benutzerauthentifizierungssystem. So wird sichergestellt, dass nur autorisierte Benutzer auf deine Kundendaten zugreifen können.
- Detaillierte Protokolle aller Interaktionen. So kannst du jeden unbefugten Zugriff auf deine Kundendaten nachverfolgen und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Wenn du diese Maßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen triffst, kannst du sicherstellen, dass deine Kundendaten immer sicher und geschützt sind.
Informiere dich über Chatbot Software-Lösungen für den Kundenservice und Hilfstools
Wenn du einen Chatbot Anbieter für dein Unternehmen auswählst, sollte die Kundenbetreuung eine deiner obersten Prioritäten sein. Schließlich sollen Chatbots in deinem Namen mit den Kunden interagieren, also brauchst du ein Team, das dir hilft, wenn etwas schief läuft.
Zum Glück bieten die meisten Anbieter von Chatbot-Software rund um die Uhr Schulungen und Kundensupport über eine Kombination aus Live-Chat, Telefon und E-Mail an. Einige Plattformen bieten aber auch Wissensdatenbanken und Hilfstools an, die bei der Fehlerbehebung sehr hilfreich sein können. Bevor du dich endgültig entscheidest, solltest du prüfen, welche Optionen für den Kundensupport deiner Wahl verfügbar sind.
KI-Chatbot verfügbar?
Es gibt zwei Arten von Chatbots: regelbasierte und KI-Chatbots. Du solltest schauen, ob der Bot-Builder, den du verwenden willst, KI-Hilfe anbietet, falls du dich entscheidest, ihn in Zukunft zu implementieren.
Regelbasierte Chatbots (auch bekannt als Entscheidungsbaum-Bots) kommunizieren durch vordefinierte Regeln und eine Reihe von Fragen. Sie werden von einem Entscheidungsbaum geleitet und geben den Nutzern eine Reihe von Optionen, um die gewünschte Antwort zu erhalten.
KI-Chatbots hingegen arbeiten mit maschinellen Lernmodellen und lernen, Verbindungen zwischen Fragen herzustellen und passende Antworten zu geben. Sie können auf den vorprogrammierten Befehlen aufbauen, um noch effektiver mit den Kunden zu chatten.
Du hast die Wahl, kannst dich aber auch für einen hybriden Bot entscheiden, der beide Arten von Chatbots kombiniert, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Sprachenvielfalt
Dieser Punkt ist für internationale Marken wichtig. Wenn dein Unternehmen international tätig ist, musst du für alle die gleichen großartigen Kundenservice-Optionen anbieten.
Hier kommen die verschiedenen Sprachoptionen ins Spiel. NLP (Natural Language Processing) ist ein Zweig der KI, der es Chatbots ermöglicht, den Text genauso zu verstehen wie Menschen. Manchmal schreiben deine Kunden Sätze, die dasselbe bedeuten, aber sie formulieren sie anders. Der Punkt ist: Dein Chatbot muss verstehen, was sie sagen, um ihnen richtig helfen zu können.
Und zwar nicht nur für eine Gruppe von Kunden, sondern auch für Nutzer aus der ganzen Welt, die nicht dieselbe Sprache sprechen wie du. Du kannst dein Geschäft effizienter und schneller ausbauen, wenn du mehr Nutzergruppen einbeziehst, ein tolles Erlebnis schaffst und dafür sorgst, dass sie sich wie zu Hause fühlen.
Vergleiche Preispläne und Zahlungsoptionen
Preispläne und Zahlungsoptionen sind wichtige Faktoren bei der Auswahl einer Chatbot-Software für dein Unternehmen. Einige bieten eine kostenlose Testphase an, in der du die Funktionen testen und herausfinden kannst, ob die Plattform deinen Bedürfnissen entspricht, bevor du dich für ein Monats- oder Jahresabonnement entscheidest. Andere verlangen eine einmalige Gebühr für den Zugang zur Plattform.
Du solltest eine Chatbot Plattform finden, deren Preisplan zu deinem Budget passt und die gleichzeitig die Funktionen bietet, die du brauchst. Wenn du eine Vorauswahl getroffen hast, solltest du dir etwas Zeit nehmen, um die Bewertungen zu lesen, bevor du deine endgültige Entscheidung triffst.
Lasse dich von Experten zu den Trends beim Aufbau und beim Erstellen von Chatbots beraten
Wenn es darum geht, einen Chatbot Anbieter auszuwählen, gibt es eine Vielzahl von Optionen, die es dir schwer machen, die richtige für dein Unternehmen zu finden.
Wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Chatbot-Plattform die richtige für deine Bedürfnisse ist, solltest du die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen und dir Nutzerbewertungen ansehen. Nutze die verfügbaren Ressourcen im Internet, wie Foren und Produktbewertungen. Alternativ kannst du auch einen Berater beauftragen, der dir bei der Auswahl der besten Plattform für deine speziellen Bedürfnisse hilft.
FAQ
Hier findest du eine Reihe von Fragen und Antworten zum Thema Chatbot Software Anbieter in 2024.
Was ist ein Chatbot?
Ein Chatbot ist ein automatisiertes Kommunikationsprogramm, das in der Lage ist, mit Benutzern über Text oder Sprache zu interagieren und ihre Anfragen zu beantworten oder bestimmte Aufgaben auszuführen.
Was ist eine Chatbot Software?
Ein Chatbot ist eine Anwendung, die in der Lage ist, Online-Unterhaltungen mit Menschen (deinen Website-Besuchern) zu führen. Die Kommunikation findet in einem Chat-Widget statt, das sich normalerweise in der rechten unteren Ecke einer Website befindet.
Chatbot-Software ist die Technologie, die es Chatbots ermöglicht, ihre Aufgaben zu erfüllen. Die heutigen Lösungen erleichtern die Einrichtung und bieten einfach zu bedienende Chatbot-Builder, für die keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.
Welche Vorteile hat der Einsatz von Chatbots?
Der Einsatz von Chatbots kann für Unternehmen viele Vorteile bringen. Ihr Einsatz kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen. Chatbots sind genauso effektiv wie erfahrene Mitarbeiter/innen und beim Verkauf von Produkten etwa 4x so effektiv wie unerfahrene Mitarbeiter/innen.
Unternehmen können durch den Einsatz von Chatbots mit KI-Funktionen Kosten sparen. Diese Bots können auch detaillierte Erkenntnisse über die Kunden liefern, die zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen genutzt werden können.
Wie kann man einen Chatbot erstellen?
Du kannst einen Chatbot mit einem Chatbot-Builder-Tool erstellen. Einige Chatbot-Builder ermöglichen es dir, ohne jegliche Programmierung zu arbeiten. Du kannst einen Chatbot erstellen und ihn mit einer Drag-and-Drop-Vorlage ganz einfach in deine Website einbauen.
Der einfachste Weg, einen intelligenten Chatbot zu erstellen, ist die Anmeldung bei einer der Plattformen, die wir hier vorgestellt haben.
Auf welcher Plattform kann ein Chatbot eingesetzt werden?
Du kannst einen Chatbot für dein Unternehmen auf jeder der Chatbot-Plattformen erstellen, die wir in diesem Artikel vorgestellt haben. Wähle die Plattform aus, die dir für deine Bedürfnisse und dein Budget am geeignetsten erscheint. Du kannst deinen Chatbot an zahlreichen Orten einsetzen, im Grunde überall dort, wo du online mit der Öffentlichkeit kommunizieren möchtest, aber keine Mitarbeiter/innen für die Kommunikation binden willst. Dazu gehören Website-Landingpages, Messaging-Plattformen (Facebook Messenger, WhatsApp und ähnliche) oder in einer mobilen App.
Wie kann ich einen Chatbot ganz einfach auf meiner Website implementieren?
Du kannst einen Chatbot ganz einfach mit No-Code (oder Low-Code) Tools auf deiner Website einrichten!
No-Code ist eine Art der Webentwicklung, die es jedem ermöglicht, auch ohne Programmierkenntnisse, Websoftware über eine visuelle Oberfläche zu entwickeln, anstatt Code zu schreiben. No-Code-Lösungen beinhalten Drag-and-Drop-Optionen, vorgefertigte und vorgezeichnete Vorlagen und andere Funktionen, die es Menschen aus verschiedenen Branchen ermöglichen, ihre Webentwicklungsbedürfnisse einfach zu erfüllen.
Wenn es um Chatbots geht, können Nutzer/innen mit No-Code-Tools ausgefeilte Chatbot-Assistenten erstellen, die sie einsetzen können, um sofort und auf personalisierte Weise mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. No-Code-Chatbots sind schnell zu erstellen und zu implementieren (in 30 Minuten oder weniger), und sie sind ebenso einfach zu optimieren und zu pflegen.
Warum sollte ich eine Chatbot-Software für mein Unternehmen nutzen?
Eine Chatbot-Software kann dir helfen, den Kundenservice zu verbessern, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, wertvolle Zeit für dich und deine Mitarbeiter zu sparen und letztendlich die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Wie wähle ich den besten Chatbot Anbieter für mein Unternehmen aus?
Bei der Auswahl der besten Chatbot Anbieter für dein Unternehmen solltest du Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, Integrationsmöglichkeiten, Anpassungsfähigkeit, Kosten und den Umfang der angebotenen Funktionen berücksichtigen.
Gibt es Chatbot-Software, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde?
Ja, es gibt Chatbot-Software, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde, um ihren spezifischen Bedürfnissen und Budgets gerecht zu werden.
Können Chatbots in verschiedenen Plattformen und Anwendungen integriert werden?
Ja, viele Chatbot-Softwaretools können in gängige Plattformen wie Websites, soziale Medien, Messaging-Apps und mehr integriert werden, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu gewährleisten.
Wie viel kostet eine Chatbot-Software?
Die Kosten für eine Chatbot-Software variieren je nach Chatbot Anbieter, Funktionsumfang und Nutzungsbedarf. Einige Anbieter bieten kostenlose Basisversionen an, während andere monatliche Abonnements oder nutzungsabhängige Preismodelle anbieten.
Wie lange dauert es, einen Chatbot für mein Unternehmen einzurichten?
Die Zeit, die benötigt wird, um einen Chatbot für dein Unternehmen einzurichten, hängt von der Komplexität des Chatbots und den individuellen Anforderungen ab. Mit benutzerfreundlichen Chatbot-Softwaretools kann die Einrichtung jedoch oft innerhalb von Stunden oder Tagen abgeschlossen werden.
Können Chatbots den menschlichen Kundensupport vollständig ersetzen?
Obwohl Chatbots viele Routineaufgaben automatisieren und den Kundensupport entlasten können, können sie den menschlichen Kundensupport in komplexen oder emotional sensiblen Situationen nicht vollständig ersetzen. Es ist daher empfehlenswert, Chatbots als Ergänzung zum menschlichen Kundensupport einzusetzen.
Fazit – Die beste Chatbot Software 2024
Chatbots sind die Zukunft des Online-Marketings
Chatbot Software ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und das aus gutem Grund. Chatbots können für dein Unternehmen äußerst effektiv sein und bieten eine kostengünstige Möglichkeit, Kundenservice, Vertrieb und Marketing zu automatisieren.
Auch wenn es mehrere Optionen gibt, gibt es ein paar wichtige Faktoren zu beachten, die dir helfen, die beste Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen.
Erstens: Berücksichtige dein Budget. Chatbot Anbieter können zwischen ein paar hundert und mehreren tausend Euro pro Monat kosten. Zweitens: Denke an die Bedürfnisse deines Unternehmens. Welche Art von Kundenservice brauchst du? Welche Art von Vertriebs- und Marketingautomatisierung brauchst du?
Vergiss nicht, dass sich die Chatbot-Technologie immer noch rasant weiterentwickelt, und wir gehen nicht davon aus, dass sich die Entwicklung im Jahr 2024 und in den kommenden Jahren verlangsamt. Dieser Trend wird sich nur noch verstärken, so dass der Zeitpunkt für den Einsatz von Chatbots in deinem Unternehmen so günstig wie nie ist. Bei so vielen Vorteilen gibt es wirklich keinen Grund, sie nicht auszuprobieren.
Mit der besten Chatbot Software kannst du ganz einfach einen Chatbot erstellen, unabhängig davon, wie du den Chatbot für dein Unternehmen nutzen willst. Für deine Kunden sollte es keinen Unterschied machen, ob du ChatBot* oder Tidio* nutzt – sie bekommen ihre Fragen einfach und schnell beantwortet.
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern.
Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen.
TOP Empfehlung!
Welche Chatbot Software bzw. welchen Chatbot Anbieter wirst Du wählen? Schreibe es in die Kommentare.