Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober, 2022 von Roman

Du willst die wichtigsten Vorteile von Chatbots für Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter kennenlernen? Dann bist Du in diesem Artikel genau richtig.
Die jüngste weltweite Gesundheitskrise hat die Notwendigkeit, die Kundenkommunikation zu modernisieren und interne Prozesse zu verbessern, ins Rampenlicht gerückt. Daher arbeiten Unternehmen mehr denn je an der digitalen Transformation. Interessanterweise sind Chatbots – die sowohl natürliche Sprachverarbeitung als auch regelbasierte Technologien nutzen – bei diesen Digitalisierungsbemühungen in den Vordergrund gerückt. Die Frage ist: Sind sie wirklich so gut? Wie kann DEIN Unternehmen vom Einsatz von Chatbots auf deiner Website und anderen Plattformen profitieren? Und ist es das überhaupt wert?
Lass uns eintauchen und herausfinden, was die Vorteile eines Chatbots sind, welche Herausforderungen die Implementierung von Chatbots mit sich bringt und wie du das Beste aus deiner Chatbot Software herausholen kannst.
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter für kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans.
ChatBot ist einfach zu bedienen, verfügt über KI Chatbots und kann verschiedene Konvertierungsszenarien einrichten.
Bist Du bereit? Dann lass uns loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind die wichtigsten Vorteile von Chatbots?
- 2 Chatbot Vorteile für Unternehmen
- 2.1 Verbesserte Lead-Generierung, -Qualifizierung und -Nachbearbeitung
- 2.2 Höhere Umsätze durch eine reibungslosere Customer Journey
- 2.3 Tieferes Verständnis für deinen Kundenkreis
- 2.4 Kostenersparnis
- 2.5 Mehr Kundeninteraktion
- 2.6 Bietet konversationelles Marketing
- 2.7 Absprungrate verringern
- 2.8 Hilfe bei der Personalbeschaffung
- 2.9 Die Personalisierung deiner Marke
- 2.10 Balance zwischen Automatisierung und menschlichem Kontakt
- 2.11 Kundenerwartungen erfüllen
- 2.12 Skalierbarkeit
- 2.13 Optimiere deinen Kundeneinführungsprozess
- 3 Vorteile von Chatbots für Kunden
- 4 Vorteile von Chatbots für Arbeitnehmer
- 5 Wie erstellt man einen Chatbot?
- 6 Chatbot-Herausforderungen und wie man sie löst
- 7 Fazit – Chatbots Vorteile
- 8 Inhalt
- 9 Top 3 Tools
Was sind die wichtigsten Vorteile von Chatbots?
Wenn du versuchst, die möglichen Vorteile von Chatbots für deine Geschäftsprozesse und -abläufe zu verstehen, ist es wichtig, zwischen folgenden Punkten zu unterscheiden
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Vorteile für Kunden
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Vorteile für Mitarbeiter
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Vorteile für Unternehmen
Chatbot Vorteile für Unternehmen
Diese Gruppe von wichtigen Vorteilen wirkt sich direkt auf dein Wachstum und damit auf deinen Profit aus.
Verbesserte Lead-Generierung, -Qualifizierung und -Nachbearbeitung
Viele Unternehmen nutzen mehrere Kanäle, um Leads zu gewinnen, z. B. über soziale Medien, bezahlte Anzeigen, speziellen Landing Pages zur Lead Generierung, auf ihrer Website, etc.. Eine Anzeige oder eine Landing Page kann zwar sehr effektiv sein, um Leads zu gewinnen, aber viele Unternehmen lassen sich trotzdem Chancen entgehen, weil sie zu lange brauchen, um auf diese Leads zu reagieren oder sie anzusprechen.
Chatbots bieten eine großartige Möglichkeit, Leads nicht nur zu sammeln, sondern auch sofort mit ihnen in Kontakt zu treten – mit anderen Worten:
Chatbots…
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Verbessern die Lead-Generierung, indem sie es dir ermöglichen, die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kunden auf allen Kanälen, einschließlich dem Web (Anzeigen, Landing Pages, deine Website), Messaging-Apps und sozialen Medien, auf eine interaktive und einprägsame Weise zu gewinnen.
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Verbessern die Lead-Qualifizierung, indem sie auf natürliche und unaufdringliche Weise Fragen stellen und Daten sammeln können, während Sie diese Daten in Ihr CRM-Tool hochladen und verarbeiten und so die interessantesten Leads in Echtzeit identifizieren.
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Unterstützen das Lead Nurturing, indem sie die Leads mit jedem Angebot, jeder Erinnerung und jeder Empfehlung zum Teil der Konversation machen und den Kontext früherer Entscheidungen und Präferenzen in neuen Interaktionen lebendig halten.
Höhere Umsätze durch eine reibungslosere Customer Journey
Natürlich können Chatbots dank des besseren Lead Nurturing Ansatzes auf intelligente und effiziente Weise:
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Neue Produkte und Dienstleistungen einführen
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Zusätzliche Informationen über Produkte oder Versand anbieten
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Kunden mehr Einblicke geben, indem sie deine anderen Inhalte kuratieren
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personalisierte Empfehlungen aussprechen
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Rabattcodes bereitstellen
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Upsell und Cross-Sell während des Einkaufsprozesses anbieten
Da Bots außerdem rund um die Uhr verfügbar sind, können sie ohne Unterbrechung Unterstützung und Empfehlungen geben und sofortige Antworten liefern, was die Zeit bis zur Lösung des Problems während des Einkaufsprozesses verkürzt und so die Probleme reduziert. Maßnahmen wie diese können dazu beitragen, das größte Problem aller E-Commerce-Unternehmen zu minimieren: Die Abbruchquoten im Warenkorb.
Tieferes Verständnis für deinen Kundenkreis
Daten oder deren Fehlen können heutzutage über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Daher ist das Verständnis deiner Zielgruppe einer der Schlüssel zum Erfolg. Die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher verlieren jedoch ungern Zeit mit der Beantwortung von Fragen zu deinen Gunsten.
Chatbots haben die großartige Fähigkeit, die Datenerfassung als freundliche Unterhaltung zu tarnen und können dir detaillierte, verwertbare Informationen über die Schmerzpunkte deiner Kunden und ihre Produkt- und Dienstleistungspräferenzen liefern. Das Erstaunliche ist, dass Bots diese Daten in Echtzeit nutzen können, um das Kundenerlebnis auf der Stelle anzupassen.
Darüber hinaus können dir diese Erkenntnisse nach dem Gespräch nicht nur dabei helfen, deine Dienstleistungen zu verbessern, sondern auch personalisierte und zielgerichtete Kampagnen vorzubereiten.
Kostenersparnis
Einer der überzeugendsten und attraktivsten Vorteile von Chatbots für jedes Unternehmen ist die Kostenersparnis. Chatbots haben sich als nützliche Verbündete der Kundenservice-Teams erwiesen und helfen deinem Unternehmen, die Ergebnisse des Kundensupports zu verbessern, da sie die Last der Beantwortung all der banalen und sich wiederholenden Fragen übernehmen, die normalerweise etwa 70 % der Kundenanfragen ausmachen. Außerdem können Bots in Spitzenzeiten ohne zusätzliche Kosten skaliert werden. Juniper Research behauptet zum Beispiel, dass die Kosteneinsparungen durch den Einsatz von Chatbots im Bankensektor bis 2025 weltweit auf 7,3 Milliarden Dollar geschätzt werden.
Die Implementierung von Chatbots in deine Arbeitsabläufe erfordert ein gewisses Maß an Investitionskosten. Die Kosten für die Entwicklung und Implementierung sind jedoch im Laufe der Jahre deutlich günstiger geworden, vor allem dank No-Code-Plattformen. Daher sind die Investitionen deutlich geringer als bei der Alternative, mehr Agenten einzustellen, die Infrastruktur zu nutzen und das Onboarding durchzuführen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen durch den Einsatz von Chatbots Kosten sparen können, ohne dass die Qualität der Nutzererfahrung darunter leidet. Im Gegenteil: Studien zeigen, dass die Kombination aus Bot und Agent den besten Kundenzuspruch von allen Optionen hat.
Du kannst regelbasierte oder KI-Chatbotseinsetzen, um:
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Routine-Geschäftsprozesse zu automatisieren
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den Chat-Support während der Stoßzeiten zu erweitern
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neue Chatbot-Modelle für den Kundenservice zu entwickeln
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter für kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans.
ChatBot ist einfach zu bedienen, verfügt über KI Chatbots und kann verschiedene Konvertierungsszenarien einrichten.
Mehr Kundeninteraktion
Natürlich bieten Chatbots eine weitere Möglichkeit, mit deinen potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Das Schöne daran ist, dass sie sich an eine Vielzahl von Kanälen anpassen können. Ein Bot kann mit deinem Publikum im Internet, in unserer App, in den sozialen Medien oder in Messaging-Anwendungen wie WhatsApp und Facebook Messenger interagieren. So können sie ganz einfach eingesetzt werden, um das Kundenengagement in Momenten und auf eine Art und Weise zu erhöhen, die bisher nur im teuren Live-Chat möglich war. Im Durchschnitt erreichen gut gestaltete Bot-Erlebnisse 80-90% Antwortraten und selbst die weniger günstigen Konversationserlebnisse liegen im Bereich von 35-40%.
Bietet konversationelles Marketing
Ein weiterer Vorteil von Chatbots für dein Unternehmen ist, dass du sie als Teil deiner Marketingstrategie nutzen kannst.
Beim Conversational Marketing geht es darum, die Macht der Kundeninteraktionen in Echtzeit zu nutzen, um Käufer durch den Sales Funnel zu bringen.
Es kann deinem Unternehmen helfen, authentische Erlebnisse zu schaffen und Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen.
Marketing-Chatbots können Produkte empfehlen, Bestellungen entgegennehmen und Kunden mit Hilfe von Conversational AI in die Sales Pipeline befördern.
Du kannst die von Bots gesammelten Daten sogar in deinen E-Mail-Marketingkampagnen verwenden und zukünftige Kundeninteraktionen personalisieren. Sie können auch die Lücke zwischen dem Kunden, der Interesse an deinen Produkten zeigt, und dem Vertriebsmitarbeiter, der in das Gespräch einsteigt, schließen.
Stell dir vor, ein potenzieller Kunde besucht deine Website, geht aber nicht zur Kasse. Ein Chatbot kann nach einer bestimmten Zeit auftauchen und vorschlagen, ein interaktives Glücksrad mit Rabatten und anderen Angeboten für den Besucher zu nutzen. Das macht Spaß und ist interaktiv für den Nutzer. Sie drehen das Rad und erhalten einen Rabattcode für deine neueste Kollektion. Wahrscheinlich denken sie sich: „Es wäre schade, ihn zu vergeuden“, also kaufen sie ein. BAM! Du hast gerade einen Verkauf getätigt.
Absprungrate verringern
Die Absprungrate deiner Website hängt weitgehend davon ab, wie sehr sich die Nutzer/innen mit deinen Inhalten beschäftigen. Sie ist der Prozentsatz der Besucher, die nach dem Öffnen der ersten Seite aufhören, deine Website zu besuchen.
Der Vorteil eines Chatbots ist, dass er dein Publikum unterhält und einbindet, während er ihnen hilft. Dieses Engagement kann die Besucher länger auf deiner Website halten, die Suchmaschinenoptimierung verbessern und den Kundenservice für die Nutzer verbessern.
Wenn deine Absprungrate hoch ist, zeigt das, dass potenzielle Kunden nicht finden, wonach sie suchen, und zur Konkurrenz gehen. Ein Chatbot kann dabei helfen, indem er sich meldet, wenn ein Besucher im Begriff ist, die Seite zu verlassen. Er kann dann Hilfe bei der Suche nach dem Gesuchten anbieten oder ihm einen Rabattcode geben.
Hilfe bei der Personalbeschaffung
Auch deine Personalabteilung kann Chatbots nutzen. Du kannst sie nutzen, um einige der Rekrutierungsprozesse zu automatisieren. Dazu gehört, dass sie die Fragen der Bewerber/innen beantworten und sie auf dem Laufenden halten.
Nehmen wir zum Beispiel an, du stellst eine Stelle als Kundenbetreuer/in ein. Chatbots können die meisten Fragen der Bewerber/innen zum Einstellungsprozess und zu deinen Erwartungen beantworten. Auf diese Weise kann sich deine Personalabteilung auf andere Aufgaben im Zusammenhang mit der Einstellung konzentrieren.
Die Personalisierung deiner Marke
Heutzutage müssen Marken mehr tun und sein als nur Anbieter von Waren und Dienstleistungen. Emotionale Bindungen und gemeinsame Werte sind wichtiger geworden als ein günstiger Preis … und manchmal sogar wichtiger als die Produktqualität. Bei der Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung suchen die Verbraucher/innen in der Regel nach Ideen und Überzeugungen, mit denen sie sich identifizieren können. Mit anderen Worten, sie suchen nach einem „Freund“, mit dem sie stolz darauf sind, verbunden zu sein.
Es gibt keinen besseren Weg, deinem Unternehmen ein menschliches Gesicht zu geben, als die natürlichste Form der Kommunikation zu nutzen – das persönliche Gespräch. Bots sind die perfekten Werkzeuge, um deine Werte, Überzeugungen und deine Persönlichkeit auf subtile und sogar unbewusste Weise zu vermitteln, ohne dass sie zu Werbekopien werden.
Die Persönlichkeit und die Werte sind in die Art und Weise integriert, wie sie sprechen, reagieren und welche kulturellen Referenzen sie verwenden. Mit anderen Worten: Chatbots mit einer Persona vermitteln die Geschichte deiner Marke, ohne wie ein Pop-up-Banner zu klingen, und geben deinen Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und mit etwas verbunden zu sein, das ihre Zeit wert ist.
Balance zwischen Automatisierung und menschlichem Kontakt
Die Kombination von KI-Technologie und menschlichem Kontakt kann Marken helfen, einen nahtlosen Kundensupport zu bieten.
Die Integration von Chatbot- und Live-Chat-Software bedeutet, dass du deinen Kunden die Möglichkeit gibst, sich selbst zu bedienen und bei Bedarf mit einem menschlichen Agenten zu sprechen.
Indem du KI-fähige Chatbots als primären Kanal einsetzt, kann dein Unternehmen Support in Echtzeit anbieten, Anfragen umgehend beantworten und die Kundenzufriedenheit steigern.
Es kann jedoch vorkommen, dass der Bot nicht in der Lage ist, die Absicht des Nutzers in der Anfrage zu erkennen und daher eine menschliche Übergabe vornehmen muss.
Aus diesem Grund musst du den Unterschied zwischen Chatbot und Live-Chat verstehen und versuchen, beide für einen besseren Kundenservice miteinander zu verbinden.
Wie kann man die Automatisierung mit der menschlichen Note in Einklang bringen?
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Live-Chat-Agenten können komplexe Anfragen bearbeiten, die eine umfassende Diskussion erfordern, ohne die Kunden unbeantwortet zu lassen.
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Der fließende Übergang zwischen Chatbot und Live-Chat ermöglicht eine Echtzeit-Antwort für die Kunden und bietet ihnen die beste Hybrid-Erfahrung.
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Die Integration von Live-Chat und Chatbot kann Marken dabei helfen, intelligent und ganztägig mit ihren Kunden zu kommunizieren.
Kundenerwartungen erfüllen
Kunden erwarten für eine gute User Experience schnelle Antworten auf Beschwerden oder Fragen.
Da Chatbots immer intelligenter werden, können Marken sie nutzen, um einige der Routine-Interaktionen zu automatisieren und die Kundenerwartungen zu erfüllen. Egal, ob du einen Android-Chatbot oder WhatsApp verwendest, der Zweck ist immer derselbe: den Kunden durch Automatisierung einen Mehrwert zu bieten.
Wenn du Chatbots automatisierst, müssen die Kunden nicht mehr auf menschliche Agenten warten, was ihre Erfahrungen mit der Marke definitiv verbessert und zur Kundenbindung beiträgt.
Tipps für den Einsatz von Chatbots zur Erfüllung von Kundenerwartungen
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Proaktive Interaktion – Bots können Unternehmen dabei helfen, proaktiv mit den Kunden zu interagieren, ihnen schnelle Antworten zu geben und höhere Öffnungsraten zu erzielen als bei E-Mails.
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Personalisiertes Erlebnis – Der Einsatz eines Chatbots kann sich als sehr nützlich erweisen, wenn es darum geht, den Kunden über mehrere Touchpoints hinweg ein persönliches Erlebnis zu bieten, da sich dies auch auf den Umsatz und die Konversionsrate auswirken kann.
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Effektive Zielgruppenansprache – Der Einsatz von Chatbots zum Versenden von visuellen Inhalten und Informationen über Produktinformationen, Angebote, Rabatte usw. kann eine effektive Zielgruppenansprache gewährleisten und die Kundenbindung erhöhen.
Skalierbarkeit
Chatbots sind nicht nur freundlich und attraktiv in den Augen deiner Kunden, sondern vor allem auch leistungsstarke Automatisierungstools. Ein weiterer der vielen Vorteile von Chatbots für Unternehmen ist daher ihre Skalierbarkeit. Wenn du an Chatbots und Skalierbarkeit denkst, denkst du wahrscheinlich sofort an den Kundensupport. Damit liegst du nicht falsch. Wie bereits erwähnt, kannst du mit Chatbots den Support in Spitzenzeiten oder unter außergewöhnlichen Umständen ohne zusätzliche Kosten skalieren.
Das Gleiche können sie aber auch für andere Bereiche deines Unternehmens tun, nämlich für die Leadgenerierung, -qualifizierung und -konvertierung. Leads zu generieren ist zwar nicht einfach, aber nicht annähernd so schwierig wie sie zeitnah zu bearbeiten. Chatbots ermöglichen es dir, die Akquise von Interessenten zu skalieren und dabei dank ihrer Qualifizierungsfähigkeiten mit der Qualität der Dienstleistung Schritt zu halten.
Bei jedem neuen Lead leitet der Bot beispielsweise den Qualifizierungsprozess ein, indem er den Kunden am Anfang ihrer Reise Materialien schickt, den Kunden in der Mitte eine kostenlose Testversion oder andere Anreize anbietet und die „kaufbereiten“ Kunden an dein Verkaufsteam weiterleitet. Diese Automatisierung spart Zeit und hilft, die Conversion Raten zu optimieren, indem die heißesten Leads direkt an den Vertrieb weitergeleitet werden, ohne eine Minute zu warten.
Optimiere deinen Kundeneinführungsprozess
Die Optimierung deines Onboarding Prozesses für neue Kunden ist ein weiterer Chatbot Vorteil. Denn Kunden lieben es, geführt und verwöhnt zu werden.
Egal, wie viele Tutorials oder Anleitungen du bspw. in Deiner Wissensdatenbank anbietest, sie werden immer noch zögern, die Informationen selbst zu finden.
Schließlich bevorzugen Kunden Marken, die ihnen den Weg zeigen.
Hier kann ein Website-Chatbot hilfreich sein, denn dein Unternehmen kann ihn nutzen, um Kunden zu informieren und den Einführungsprozess zu erleichtern.
Wie kann man Chatbots für das Onboarding von Kunden nutzen?
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Chatbots können Fragen stellen und Antworten sammeln und auf dieser Grundlage den Weg zu dem zeigen, wonach der Kunde sucht.
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Der Einsatz von Bots kann Marken dabei helfen, Kunden an den besten Ort zu leiten, an dem sie die Informationen finden, die sie suchen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
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Die Implementierung von Chatbots kann dabei helfen, zu verstehen, was ein Kunde gesucht oder nicht gefunden hat, und diese Informationen können genutzt werden, um Kunden intelligent durch den Konversionstrichter zu leiten.
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Es ist möglich, die Fragen, die ein Chatbot stellt, zu personalisieren und so ein besseres Nutzererlebnis während der Kaufreise zu schaffen.
Vorteile von Chatbots für Kunden
Was ist mit deinen Kunden? Was sind die Vorteile von Chatbots für dein Unternehmen aus ihrer Sicht?
Rund um die Uhr für Kunden verfügbar
Chatbots sind zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar, um Kundenfragen zu beantworten. Der Kunde kann dem Chatbot eine Frage stellen und erhält sofort eine Antwort oder wird auf die Seite mit dem richtigen Produkt weitergeleitet.
Stell dir vor, dein Kunde stöbert auf deiner Website, um spätabends noch etwas einzukaufen. Aber er kann das richtige Modell des Produkts, das du verkaufst, nicht finden. Es ist schon spät in der Nacht, so dass sie dein Support-Team nicht erreichen können. In diesem Moment taucht der Bot auf und bietet Unterstützung an. Der Kunde findet schließlich, was er gesucht hat, und gibt eine Bestellung auf, weil er mit der Hilfe zufrieden ist. Klingt nach einem tollen Kundenservice-Szenario, oder?
Auch kenne wir alle kennen das: Wir warten minutenlang, wenn nicht sogar stundenlang, auf eine Antwort von der Hotline. Das macht keinen Spaß und ist auch alles andere als effizient. Mit einem Chatbot auf deiner Website, Facebook, WhatsApp oder einem anderen Kanal kannst du sicherstellen, dass deine Kunden dich jederzeit und überall erreichen können und die Kommunikation nie abbricht. Selbst wenn der Bot nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen, kann er die Daten sammeln, die Dringlichkeit einschätzen und die Anfrage an die zuständige Abteilung weiterleiten, damit sie gleich am nächsten Morgen gelöst wird. Das ist eine großartige Möglichkeit, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
Proaktiver Kundenservice
Die meisten Unternehmen nutzen passive Kundenkommunikation. Das bedeutet, dass sie nur auf Kunden reagieren, aber nie die Interaktion initiieren. Und etwa 68% der Käufer/innen haben eine positivere Meinung von Marken, die einen proaktiven Kundenservice anbieten. Das kannst du mit Hilfe von Chatbots zu deinem Vorteil nutzen.
Warum Bots? Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Personen gleichzeitig ansprechen, sodass es kein Problem ist, dass
dass du nicht genug Personal hast, um mit allen Besuchern deiner Website in Kontakt zu treten.
Schnellere Reaktionszeit
Etwa 96% der Kunden erwarten eine Antwort innerhalb von fünf Minuten. Und Chatbots bieten sofortige Antworten, um Kunden bei einfachen Fragen sofort zu helfen. Das hilft, die Wartezeit für deinen Kundensupport auf ein paar Sekunden zu reduzieren.
Das ist nicht möglich, wenn deine Vertreter/innen Hunderte von Kundenanfragen zu bearbeiten haben. Aber der Stapel kann sich lockern, wenn die Bots die einfachen oder häufigen Anfragen übernehmen und nur die komplexesten Anfragen für deine menschlichen Mitarbeiter/innen übrig bleiben.
Konsistente Antworten
Ein weiteres Problem, das Kunden häufig haben, ist, dass sie von verschiedenen Kundendienstmitarbeitern unterschiedliche Informationen erhalten. Je größer das Unternehmen ist, desto häufiger kommt diese Situation vor. Deshalb zögern die Kunden oft, den Supportmitarbeitern zu vertrauen.
Chatbots können diese Vertrauensprobleme leicht lösen, denn sie sind zentral verwaltete Systeme, die so programmiert sind, dass sie allen die gleichen Informationen geben. Und das funktioniert nicht nur auf der Kundenebene. Unternehmensinterne Chatbots können sicherstellen, dass alle Mitarbeiter/innen in Echtzeit Zugang zu denselben Informationen haben, indem sie als „Suchwerkzeug“ eingesetzt werden.
Einfacher Bezahlvorgang
Chatbots können Bestellungen direkt im Chat entgegennehmen oder den Kunden direkt zur Kasse schicken, um den Kauf abzuschließen. Das minimiert den Aufwand, den ein potenzieller Kunde während der Kaufabwicklung betreiben muss. Das wiederum reduziert die Reibungspunkte vor dem Kauf und verbessert das Nutzererlebnis.
Ein Beispiel: Ein Kunde, der einen Chatbot benutzt, um eine Pizza zu bestellen, kann die gewünschte Pizza, die Größe und eventuelle Zusatzoptionen auswählen und wird dann direkt zur Kasse geschickt, wo er seine Bestellung bezahlen kann. Schnell und einfach, einfach so.
Personalisierung
Personalisierung ist für Kunden wichtig. Tatsächlich werden etwa 44% der Käufer/innen zu Wiederholungskunden, nachdem sie eine personalisierte Erfahrung gemacht haben. Es zahlt sich aus, deine Nachrichten an die Kunden anzupassen und einen persönlicheren Kundenservice zu bieten.
Personalisierung ist somit zu einer Ware geworden. Die Verbraucher/innen sind bereit, dir ihre Geschäfte anzuvertrauen, wenn du im Gegenzug bereit bist, sie kennen zu lernen. Eine einfache Transaktion, die zu Zeitersparnis und einem angenehmen Kundenerlebnis führt.
Chatbots sind in der Lage, deinen Kunden die Art von Personalisierung zu bieten, nach der sie sich sehnen – sofort und kontinuierlich. Mit anderen Worten: Deine Kunden können maßgeschneiderte Empfehlungen oder Ratschläge erhalten, indem sie einfach danach fragen, und sie haben das Gefühl, dass man sich an sie erinnert, wenn sie wiederkommen. Während sich Chatbots im Web hervorragend für Produktempfehlungen sowie Up- und Cross-Selling eignen, sind Bots in Messaging-Apps am besten für Kontinuität geeignet, da der Bot Daten und Vorlieben aus jeder vergangenen Konversation abrufen kann.
Reduziere den Stress für Verbraucher und erhöhe die Kundenzufriedenheit
Wusstest du, dass die meisten Kunden sich davor fürchten, den Kundensupport per Telefon zu kontaktieren? Telefonieren ist nicht jedermanns Sache, es ist nicht immer bequem und für viele eine soziale Herausforderung. Selbst diejenigen, die kein Problem damit haben, den Hörer in die Hand zu nehmen, hassen lange Wartezeiten oder die Tatsache, dass sie von einem Mitarbeiter zum anderen durchgereicht werden und alles immer wieder erklären müssen.
Laut einer Umfrage von BusinessWire bevorzugen 79% der Verbraucher/innen den Live-Chat vor allen anderen Kanälen und 55% würden einen Chatbot nutzen, wenn er verfügbar wäre. Mehr als 70 % der Verbraucher/innen sind sogar bereit, Chatbots zu akzeptieren, wenn sie den Kundenservice effizienter machen, die Zeit bis zur Problemlösung verkürzen, die Zeit bis zum Erreichen des richtigen Agenten verkürzen oder wenn sie helfen, ein Problem zu lösen, ohne dass man anrufen oder eine E-Mail schreiben muss. Ein Chatbot könnte also der neue Weg zu einer gesunden Marken-Kunden-Beziehung sein.
Mehrsprachige Unterstützung
Bots sind in vielen Sprachen verfügbar, was ein weiterer Vorteil von Chatbots für Kunden ist. Egal, welche Sprache dein Kunde am besten beherrscht, er kann die richtige Unterstützung bekommen.
Du kannst die Bots in so vielen Sprachen programmieren, wie der Anbieter anbietet. Nehmen wir an, du hast einen internationalen Kundenstamm. Du kannst die Erwartungen von Kunden aus vielen Regionen der Welt erfüllen, indem du ihnen in ihrer Muttersprache hilfst. So kann der Kunde sein Problem besser erklären und erhält nützliche Unterstützung.
Vorteile von Chatbots für Arbeitnehmer
Wir haben bereits festgestellt, welche Vorteile Chatbots für dein Geschäftsergebnis und die Wahrnehmung durch deine Kunden haben können. Es gibt jedoch noch eine weitere Gruppe, auf die sie Einfluss nehmen können – deine Mitarbeiter/innen. Wir alle wissen, dass die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter/innen die Einstellungskosten senkt und die besten Talente anlockt, daher ist es für den Geschäftserfolg entscheidend, wie sich deine Mitarbeiter/innen bei ihrer Arbeit fühlen. Schauen wir uns also an, wie ein Chatbot helfen kann.
Beseitige lästige und zeitraubende Aufgaben
In der heutigen Zeit suchen immer mehr Menschen nach einem Job, der nicht nur gut bezahlt wird, sondern auch herausfordernd und lohnend ist. Die „Erfahrung“ in der Arbeitswelt wird immer wichtiger, da sich die Kultur hin zu mehr Lebensqualität entwickelt.
In diesem Sinne ist einer der praktischen Vorteile von Chatbots ihre magische Fähigkeit, all die sich wiederholenden, routinemäßigen und nervenaufreibenden Aufgaben zu übernehmen, mit denen Arbeitnehmer/innen oft konfrontiert sind. Egal, was jemand bei einem Vorstellungsgespräch sagt, niemand hat Spaß daran, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten oder eine Tabelle mit 1000 Leads aus der letzten Kampagne zu qualifizieren.
Chatbots sind zwar noch nicht so schlau, aber sie sind gut genug, um die grundlegenden Aufgaben zu erledigen und deine Mitarbeiter/innen für sinnvollere Aufgaben freizusetzen. Laut Statista gaben 79 % der Kundendienstmitarbeiter, die ihre Meinung über Chatbots äußerten, an, dass die Möglichkeit, komplexere Anfragen zu bearbeiten, ihre Fähigkeiten verbessert; 72 % gaben an, dass sie das Gefühl haben, einen größeren Einfluss auf das Unternehmen zu haben; 62 % fühlten sich in die Lage versetzt, einen persönlicheren Service zu bieten; 59 % gaben an, dass sie mit ihrer Arbeit zufriedener sind. Das bringt uns zum nächsten Punkt…
Gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität
Indem sie das Lästige und Alltägliche beseitigen, schaffen Chatbots eine weniger stressige, aber anspruchsvollere und lohnendere Umgebung. Mit anderen Worten: Sie ermöglichen es den Beschäftigten, sich auf Projekte zu konzentrieren, die kritisches Denken, Kreativität und menschliches Fingerspitzengefühl erfordern. Wenn der Roboter die Roboterarbeit erledigt, fühlen sich deine Mitarbeiter nicht wie Rädchen in einer Maschine.
Anspruchsvolle Aufgaben fördern das Engagement und beugen in Kombination mit einer geringeren Arbeitsbelastung einem Burnout vor. Zufriedenere Mitarbeiter sind nicht nur netter zu deinen Kunden, sondern auch viel produktiver.
Aber auch hier ist der Kundensupport nicht der einzige Bereich, in dem Bots deinen Mitarbeitern helfen können. Sie können zum Beispiel das Onboarding von Mitarbeitern verbessern und beschleunigen, indem sie ihnen schnell und effizient die benötigten Informationen zur Verfügung stellen. Außerdem kann ein HR-Bot deinen Beschäftigten helfen, wenn sie Antworten auf heikle Fragen suchen, die sie einem menschlichen Mitarbeiter vielleicht nicht stellen würden. Und nicht zuletzt kannst du anhand der Bot-Interaktionen und der Konversationstendenzen deiner Mitarbeiter/innen mögliche Probleme im Team leicht erkennen und so das Arbeitsumfeld verbessern.
Wie erstellt man einen Chatbot?
Hier sind die sechs wichtigsten Schritte, die dir helfen werden, deinen ersten Chatbot zu erstellen, der deinen Kunden einen dialogorientierten Support bietet:
- Definiere deine Geschäftsziele – Du musst deine Geschäftsfunktionen, die automatisiert werden sollen, umreißen. Was genau soll dein Chatbot tun?
- Wähle den richtigen Kanal, um mit deinen Kunden zu kommunizieren – Bestimme die Kanäle, die deine Kunden bevorzugen, um mit dir über deine Website, deine mobile App, Facebook Messenger, Telegram oder andere Messaging-Plattformen zu kommunizieren.
- Trainiere deinen Bot, damit er die richtige Antwort gibt – Du kannst deinen Bot mit umfassenden FAQs trainieren, die auf die Bedürfnisse deines Unternehmens abgestimmt sind. Das hilft dem Bot, deinen Kunden oder Besuchern die richtigen Antworten zu geben.
- Gib deinem Bot eine Stimme und eine Persönlichkeit – Du kannst deinem Bot eine Persönlichkeit geben, indem du ihm einen Namen und ein Bild gibst, die zu deiner Markenbotschaft passen.
- Erstelle einen ausgewogenen Ansatz – Die meisten Chatbots sind nicht so effektiv und die Kunden suchen irgendwann nach Chat-Support. Du kannst festlegen, zu welchem Zeitpunkt deine Kunden die Möglichkeit haben, mit einem menschlichen Agenten in Kontakt zu treten.
- Testen, starten und optimieren – Nachdem du den Ablauf deines Bots definiert hast, kannst du testen, ob er den Anwendungsfall richtig erfüllt oder nicht. Sobald du dein Chatbot-Widget gestartet hast, musst du die Leistung des Bots messen und von Zeit zu Zeit die erforderlichen Iterationen vornehmen.
Der Einstieg in die Chatbot-Entwicklung kann anfangs einschüchternd sein. Doch dank der massiven technologischen Entwicklung und dem Boom bei No-Code-Tools ist die Erstellung von Chatbots sowohl in Bezug auf die Fähigkeiten als auch auf die Kosten zugänglich geworden.
Es gibt zahlreiche Chatbot-Tools, die die Bot-Entwicklung zu einem Kinderspiel machen. Ganz gleich, ob du Marketer, Vertriebsmitarbeiter, Kundendienstmitarbeiter, Geschäftsinhaber oder eine andere nichttechnische Fachkraft bist – auch du kannst deinen eigenen virtuellen Assistenten erstellen, sowohl regelbasiert als auch mit NLP!
In diesem Artikel über die besten Chatbot Anbieter habe ich die besten Alternativen zusammengestellt:
Tool | Beschreibung | Bewertung | Jetzt Testen |
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Beste Chatbot Software | Tidio ist der beste Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern. Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen. TOP Empfehlung! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Bester ChatBot Anbieter für KMU | ChatBot ist ein toller Chatbot Anbieter für kleine und mittlere bis größere Unternehmen. ChatBot ist einfach zu bedienen, verfügt über KI Chatbots und kann verschiedene Konvertierungsszenarien einrichten. TOP Empfehlung! | 9.7 | Jetzt Testen* |
Bester intuitiver Chatbot Builder | Landbot ist einer der intuitivsten No-Code-Chatbot Builder auf dem Markt. Landbot ist eine großartige Lösung für Unternehmen, die einen Kundenservice-Bot implementieren möchten, der in ihre Website, den Facebook Messenger oder WhatsApp integriert werden kann. | 9.6 | Jetzt Testen* |
Top für Social Media | ManyChat ist einer der besten Chatbot Builder auf dem Markt. ManyChat ist ein sehr günstige Chatbot Anbieter für SMS und Social Media Engagement, der zudem über ein intuitives und schlankes Design des Drag-and-Drop-Editors verfügt. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Top zur Lead Generierung | MobileMonkey ist sehr gut geeignet um mit Kunden über Facebook Messenger, Instagram, SMS und WebChat in Kontakt zu treten und daraus Leads und Kunden zu generieren. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Bester kostenloser Chatbot Anbieter | Hubspot ist der beste kostenlose Chatbot Anbieter. Hubspot ist sehr gut geeignet, wenn Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools insbesondere zur Lead-Generierung mit integrierter Chatbot und Live-Chat-Funktion suchst. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Chatbot-Herausforderungen und wie man sie löst
Auch wenn es den Anschein hat, sind Chatbots nicht nur Regenbögen und Einhörner. Sie haben auch ihre Schattenseiten und es git einige Chatbot Fehler und Probleme. Und die solltest du kennen, wenn du darüber nachdenkst, Chatbots in deinem Unternehmen einzusetzen.
Die drei häufigsten Nachteile von Chatbots sind:
- Einrichtung und Wartung
- Emotionsloser Support
- Eingeschränkte Funktionalität
Einrichtung und Wartung
Bevor du in den Genuss der Chatbot-Vorteile kommst, musst du etwas Zeit in die Einrichtung des Chatbots investieren. Sie können schwierig zu installieren und einzurichten sein, besonders wenn der Bot komplex ist. Insgesamt wirst du wahrscheinlich etwa 2 Wochen brauchen, um alle Funktionen deines Chatbots einzurichten und kennenzulernen.
Chatbots müssen außerdem regelmäßig optimiert und gewartet werden, damit sie richtig funktionieren. Wann immer du etwas in deinem Unternehmen änderst, musst du diese Änderung in den Antworten deines Bots an die Kunden widerspiegeln. Du solltest auch regelmäßig die Chats durchsehen, um zu sehen, welche Verbesserungen du an deinem Bot vornehmen solltest.
Lösung:
Finde eine Chatbot-Plattform, die einfach und schnell einzurichten ist. Beauftrage außerdem einen deiner Mitarbeiter mit der Pflege und Verbesserung des Chatbots.
Keine Emotionen
Ein Chatbot ist kein Mensch. Er hat keine Emotionen, auch wenn du noch so sehr eine Verbindung zu ihm aufbauen möchtest. Der Bot kann nicht erkennen, ob der Kunde glücklich, traurig oder wütend ist. Und der Chatbot könnte emotional unsensibel wirken.
Nehmen wir an, ein Nutzer ist frustriert über das Problem, das er hat. Er wünscht sich Einfühlungsvermögen, bekommt aber stattdessen kalte Antworten, die einem bestimmten Pfad folgen. Der Bot kann nicht improvisieren oder Emotionen nachempfinden und hat daher keine menschliche Note. Das kann zu negativen Erfahrungen führen und deine Marke könnte an Kundenzufriedenheit verlieren.
Lösung:
Finde einen tollen Chatbot-Namen, der deinem Bot mehr Persönlichkeit verleiht. Verwende außerdem KI-Chatbots für einen natürlicheren Gesprächsfluss. Und vergiss nicht, dass es wichtig ist, dass immer ein menschlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht, um bei Bedarf in das Gespräch einzugreifen.
Begrenzte Funktionalität
Der größte Nachteil von Chatbots ist, dass sie nur bestimmte Funktionen ausführen können und nichts tun können, was außerhalb ihrer Einstellungen liegt. Schließlich kann der natürliche Gesprächsverlauf eines Menschen nicht ersetzt werden. Behalte also im Hinterkopf, dass Chatbots eine Ergänzung zu deinen menschlichen Agenten sind, nicht ein Ersatz.
Verschiedene Anbieter bieten eine Vielzahl von Funktionen mit dem Chatbot an. Die meisten von ihnen haben wahrscheinlich nicht alles, was dein Unternehmen braucht. Das kann dazu führen, dass du eine Reihe anderer Dienste von Drittanbietern auf deiner Website implementieren musst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Lösung:
Wähle die beste Chatbot-Lösung für dein Unternehmen. Sieh dir die von der Plattform angebotenen Funktionen an und finde heraus, welcher Anbieter die für dein Unternehmen wichtigen Funktionen hat.
Tool | Beschreibung | Bewertung | Jetzt Testen |
---|---|---|---|
Beste Chatbot Software | Tidio ist der beste Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern. Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen. TOP Empfehlung! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Bester ChatBot Anbieter für KMU | ChatBot ist ein toller Chatbot Anbieter für kleine und mittlere bis größere Unternehmen. ChatBot ist einfach zu bedienen, verfügt über KI Chatbots und kann verschiedene Konvertierungsszenarien einrichten. TOP Empfehlung! | 9.7 | Jetzt Testen* |
Bester intuitiver Chatbot Builder | Landbot ist einer der intuitivsten No-Code-Chatbot Builder auf dem Markt. Landbot ist eine großartige Lösung für Unternehmen, die einen Kundenservice-Bot implementieren möchten, der in ihre Website, den Facebook Messenger oder WhatsApp integriert werden kann. | 9.6 | Jetzt Testen* |
Top für Social Media | ManyChat ist einer der besten Chatbot Builder auf dem Markt. ManyChat ist ein sehr günstige Chatbot Anbieter für SMS und Social Media Engagement, der zudem über ein intuitives und schlankes Design des Drag-and-Drop-Editors verfügt. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Top zur Lead Generierung | MobileMonkey ist sehr gut geeignet um mit Kunden über Facebook Messenger, Instagram, SMS und WebChat in Kontakt zu treten und daraus Leads und Kunden zu generieren. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Bester kostenloser Chatbot Anbieter | Hubspot ist der beste kostenlose Chatbot Anbieter. Hubspot ist sehr gut geeignet, wenn Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools insbesondere zur Lead-Generierung mit integrierter Chatbot und Live-Chat-Funktion suchst. | 9.4 | Jetzt Testen* |
Fazit – Chatbots Vorteile
Chatbots haben viele Vorteile, von denen dein Unternehmen profitieren kann. Einige der bemerkenswertesten Chatbot-Vorteile sind:
- Verbesserung der Kundenerfahrung
- Mehrwert für das Marketing
- Leads generieren
- Steigerung des Umsatzes
- Zeit- und Kostenersparnis
In diesem Artikel sind wir zudem noch auf weitere mögliche Vorteile von Chatbots für dein Unternehmen im Detail eingegangen. Die Liste der Chatbot Vorteile ist nicht kurz und trotzdem glauben wir, dass sie nicht ganz vollständig ist. Zweifellos gibt es noch viele weitere Anwendungsfälle und Geschäftsprozesse, in denen Bots nützlich sein können.
Egal, ob du einen Chatbot mit künstlicher Intelligenz oder einen ausgeklügelten, regelbasierten Assistenten entwickeln willst, du wirst viele Vorteile haben – wähle jetzt einfach die beste Chatbot-Plattform für dein Projekt, wie bspw. Tidio*:
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern.
Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen.
TOP Empfehlung!
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