Designrr

Mein Urteil

4.5 out of 5.0 stars

Designrr ist meiner Erfahrung nach ein tolles Tool um in nur 2 Minuten Ebooks und Lead Magnete zu erstellen, die besser aussehen als wie wenn man sie “nur mit Word” erstellt hätte. Und demnach funktionieren sie besser.

Designrr kann bei der Erstellung sehr viel Zeit sparen und für bessere Ergebnisse. Zudem bietet es viele Design Elemente, die es besser machen als ihre Alternativen.

Das ist klasse. Allerdings gehen bei Designrr auch ein paar Nachteile einher.

Vorteile Designrr

  • Macht genau das was es soll
  • Es ist in der Tat möglich, schnell und einfach ein eBook zu erstellen
  • Kostenlose Conersion-optimierte Design und Cover Vorlagen
  • Flexibel
  • Cloud-basiert (keine Software-Installation erforderlich)
  • Eigene angepasste Elemente zur Wiederverwendung abspeicherbar
  • Video-Transkriptionsdienst (Premium & Business Pläne)
  • 3D Cover Tool
  • dynamische Flipbooks
  • inkludierte Bilddatenbank
  • Import aus bestehenden Inhalten wie bspw. Blogbeiträgen, Facebook, Word Doc, Dropbox, Vimeo und YouTube

Nachteile Designrr

  • Designrr ist aktuell nur auf englisch verfügbar, was es für diejenigen schwer macht es zu nutzen, die dem englischen nicht so mächtig sind
  • Begrenzte Exportoptionen beim Lifetime-Deal. Für die Erstellung von eBooks jedoch gut geeignet.
  • Der Bearbeitungsprozess kann fehleranfällig sein
Designrr Ebook erstellen

Designrr Erfahrungen

Ebooks sind in der Tat sehr effektive Lead Magnete.

Und eBooks können zudem tolle Produkte sein, die Du auch verkaufen kannst. Sei es auf Amazon oder aber auch auf anderen Plattformen, oder sogar im individuellen Direktvertrieb auf Deiner Website oder Landing Page.

Allerdings war es traditionell eine mühsame Aufgabe Ebooks zu schreiben und zu erstellen.

Vor nicht allzu langer Zeit war es auch teuer. Es ist schön und gut, den Inhalt deines Buches in Word oder Google Docs zu schreiben, aber wie machst du Dein Ebook auch zu etwas Besonderem, das die Leute herunterladen und teilen können?

Designrr* bietet genau hierfür eine Lösung an und einen einfachen Weg für jeden, ein ebook zu erstellen. Dabei behauptet Designrr es zu ermöglichen, dass Du innerhalb von nur 2 Minuten ein Ebook erstellen kannst, ohne dabei ein Wort zu schreiben. Und zudem ohne über Design- oder technischen Kenntnisse zu verfügen.

Kann das sein?

Und um genau das zu prüfen, und ob Designrr* auch das hält was es verspricht, will ich Dir anhand dieses Reviews meine Designrr Erfahrungen im Detail schildern.

Was ist Designrr?

Designrr ist ein Cloud-basiertes Tool, der es dir ermöglicht, ein eBook von Grund auf oder aus bestehenden Quellen zu erstellen.

Dabei erstellt Designrr* schön gestaltete Ebooks, Lead Magnete direkt aus deinem Blog, Microsoft Word, Google Docs, einem anderen PDF, Facebook oder sogar einer Audio- oder Videodatei, einschließlich eines YouTube Links oder direkt aus dem Tool heraus. Und das klappt in meinen Augen richtig gut. Aber dazu später noch mehr.

Wie das genau geht, wird im Folgenden Video näher beschrieben:

Designrr* ist insbesondere auch ein Tool zur Wiederverwendung von Inhalten, das dir helfen kann, bestehende Inhalte in ein gut aussehendes eBook zu konvertieren.

Die Wiederverwendung von gutem Content ist eine Technik, bei der du bestehende Inhalte nutzt, um Leser auf verschiedenen Plattformen anzusprechen.

Wenn du z.B. einen bestehenden Beitrag in eine Podcast-Episode, eine Slideshow-Präsentation, ein Video oder ein eBook umwandelst, ist das eine solche Wiederverwendung dieses Inhalts. Dies kann dir helfen, mehr Leser zu gewinnen, indem du deine Reichweite auf vielen verschiedenen Plattformen erhöhst.

Ich persönlich nutze Designrr* oftmals genau dazu. Ich schreibe einen Blog Beitrag, konvertieren den dann innerhalb von wenigen Minuten in ein ebook und bietet dieses ebook, dann als Lead Magnet an. Den entsprechenden Lead Magnet Funnel bewerbe ich dann auf anderen Plattformen um Leads zu generieren. Eine tolle zeitsparende Sache, denn so kann man den hart erarbeiteten Content noch vielfältiger nutzen.

Ein Beispiel hierfür, dass ich mit Designrr in 2 Minuten erstellt hab, kannst Du Dir übrigens hier ansehen.

Die Designrr Story

In den Jahren 2014 und 2015 verbrachten die Entwickler von Designrr*viel Zeit mit dem Schreiben von langen Beiträgen auf den eigenen Blogs. Sie wollten ihren Lesern einen hohen Wert bieten, aber gleichzeitig diese Artikel in eine Art Lead-Generierungssystem verwandeln.

Damals haben sie angefangen ihre Blogbeiträge in Ebooks umzuwandeln und diese als Content Upgrades anzubieten. Während das Konzept großartig war, dauerte es in Wahrheit ewig, bis diese Ebooks erstellt waren.

Tatsächlich benutzten sie 3 verschiedene Tools, nur um ein Buch bze Ebook zu erstellen. Sie wussten, dass es einen besseren Weg geben musste und als Softwareunternehmen haben sie immer schon danach gestrebt, Tools zu entwickeln, die echte Probleme lösen.

So begann die Geschichte von Designrr…

Designrr

Schließlich, im Jahr 2016, starteten sie. Es war eine aufregende Zeit. Die Designrr Entwickler kreirten dabei eine Software, mit der sich innerhalb weniger Minuten Ebooks und Leadmagnete erstellen ließen.

Heute ist Designrr ein leistungsfähiges Tool zur Wiederverwendung von Inhalten, das nicht nur Ebooks, sondern auch Blogbeiträge erstellt, und zwar aus verschiedenen Inhaltsquellen. Es ist auch die einzige Lösung, die Video- und Audioinhalte innerhalb weniger Minuten in Ebooks und Blogbeiträge umwandeln kann.

Warum solltest Du überhaupt eine Software zur Erstellung von eBooks nutzen?

Wenn du eBooks mit kostenloser Software wie Apple Pages auf dem Mac oder mit dem leicht zugänglichen Microsoft Word erstellen kannst, warum sollten wir dann nach einer eBook-Erstellungssoftware suchen?

  • Wenn eine Software dir eine Menge Zeit ersparen kann, ist sie es definitiv wert.
  • Und zudem auch, wenn die Software Designtechnisch bessere Ergebnisse liefert und diese Ergebnisse ohne viel Aufwand leicht zu generieren sind
  • Eine Software kann den eBook-Aktualisierungsprozess einfach machen.
  • Unterstützung für die Erstellung von eBooks aus Audio- oder Videodateien.
  • Kümmere dich um mehrere eBook-Formate in einem einzigen Projekt.

Das Erstellen von eBooks ist keine einmalige Sache. Von Zeit zu Zeit musst du deine eBooks aktualisieren, neueste Informationen hinzufügen oder veraltete Informationen löschen, usw. Die Software kann das einfach machen, indem sie deine eBooks als ein Projekt verwaltet und sicherstellt, dass keine anderen Formatierungsprobleme aufgrund deiner Bearbeitung auftreten. Du solltest einfach deine Änderungen vornehmen und das eBook neu generieren.

Es kann sich auch um mehrere Formate kümmern. Du kannst deine eBooks auf mehreren Plattformen wie Kindle, als PDF, iBooks etc. vertreiben. Ohne eine Software musst du alle verschiedenen Formate erstellen und das jedes Mal, wenn du etwas in deinem eBook änderst. Eine Software sollte diese Aufgabe übernehmen und deinen Inhalt in alle verschiedenen Formate konvertieren.

Und Las but not Least ermöglicht eine Software in der Tat bessere und schönere Designs, weil sie genau darauf fokussiert ist. Und das ganze ohne das dafür Technik Know How erforderlich ist.

Wie funktioniert Designrr?

Wie ich persönlich finde, funktioniert Designrr echt gut. Es macht das was es soll. Nämlich Ebooks und Lead Magnete zu erstellen. dabei geht die Software gut von der Hand, und dtrotzdem sie nur auf englisch ist, kann man sie intuitiv bedienen. Die verschiedenen Designe Möglichkeiten, auf die ich gleich eingehen werde, werten das Ebook noch immens auf und sind ein klarer Vorteil gegenüber einer Ebook Erstellung mit bspw. Word.

Um nun ein Ebook konkret erstellen zu können, sind in Designrr* nur wenige Schritte notwendig.

Designrr Ebook erstellen
  1. Inhalte importieren oder von Grund auf neu beginnen: Gib einfach die Url ein, wenn du ein neues Projekt starten willst. Der Inhalt wird im Hintergrund geladen und ignoriert die Navigation, Werbung, Icons und alles, was du nicht in einem Ebook haben möchtest. Oder importiere aus Word, Google Docs oder starte von einer bestehenden Vorlage.
  2. Wähle eine Vorlage: Hunderte von Vorlagen auch für Cover sind in Designrr* verfügbar, die jede Nische und jedes Business abdecken. Du kannst alles von Schriftarten, Stilen, Bildern und Farben anpassen.
  3. Anpassen: Mit dem einfach zu bedienenden Design-Editor kannst du alles, wie bspw. Schriften, Abstände, usw. im Ebook schnell und einfach ändern. Bearbeite Text, importiere weitere Dokumente, Bilder, Screenshots und sieh dir deine Änderungen in der Vorschau an.
  4. Veröffentlichen: Mit einem Klick exportierst du ein wunderschönes ebook, das du sofort veröffentlichen kannst. Flipbook & PDF Optionen sind alle enthalten.

Diesen Prozess will ich Dir an einem Beispiel veranschaulichen:

Ein Ebook mit Designrr erstellen

In diesem Beispiel Fall werden wir als Grundlage einen Blog Artikel wählen, für das ich mein eigenes Ebook selber erstellen möchte. Nämlich diesen Artikel über die Besten Instagram Tools.

Designrr Import

Sobald du die Quelle ausgewählt hast, wirst du nach weiteren Details gefragt und es wird der Inhalt in dein eBook geladen. Die wahre Stärke einer eBook Software liegt darin, mehrere Quellen zu nehmen und sie entsprechend deines eBook-Themas zu formatieren. Sobald du eine Quelle geladen hast, kannst du weitere Inhalte ergänzen , indem du weitere Quellen hinzufügst.

Sobald dein Inhalt geladen ist, wählst Du eine Vorlage. Es gibt über 200+ Vorlagen inklusive Cover, aus denen du wählen kannst.

Designrr Ebook Vorlagen

Wähle einfach die Vorlage aus und dein Inhalt wird in einem bestimmten Format geladen, um ein eBook in Sekundenschnelle zu erstellen.

So einfach ist es, ein eBook mit dem Designrr Tool zu erstellen, aber kannst du dein eBook auch so veröffentlichen?

Die Antwort wird in 99,9% der Fälle “Nein” lauten. Wenn du den kompletten Inhalt fertig und beim Laden formatiert hast, dann kannst du einfach den Seitenumbruch überprüfen, bevor du das eBook exportierst.

Ansonsten musst du dich um die Textformatierung, Umbrüche, das Einbinden von Bildern, Branding und andere Dinge kümmern, bevor du das eBook veröffentlichen kannst.

Du musst also etwas Zeit in den eBook-Editor investieren, um ihn richtig zu formatieren, bevor du dein eBook exportieren kannst.

Wenn du anders als im obigen Beispiel keinen bestehenden Inhalt hast, kannst du die Option “von Grund auf neu beginnen bzw. start from scratch” wählen und das Thema auswählen. Dadurch wird das leere Thema im Editor geladen und du kannst deinen Inhalt hinzufügen.

Bearbeite dein eBook mit Designrr

Der Designrr eBook Creator hat eine Online-Bearbeitungsfunktion, mit der du dein eBook bearbeiten und formatieren kannst. Lass uns einen Blick auf den eBook-Editor werfen und sehen, wie er funktioniert.

Designrr unterteilt das komplette eBook in Blöcke wie eine Seite, einen Absatz, eine Aussage, etc. Du kannst jeden Block bearbeiten und das Aussehen und Layout entsprechend ändern.

Wenn du also Änderungen vornimmst, stelle sicher, dass du den richtigen Block auswählst. Zum Beispiel – Änderungen auf Seite wirken sich auf jeden Absatz auf der Seite aus, usw. Du kannst diese Einstellungen im Absatzblock außer Kraft setzen.

Designrr Ebook editieren

Editor Ansichten

Es gibt zwei weitere Ansichten, die wichtig sind – Elemente und Inspektor.

  • Elemente – Hier kannst du Elemente zu deinen eBooks hinzufügen, wie z.B. Call to action, Inhaltsverzeichnis, Bildraster, Videos, Spaltenlayouts, etc. Du hast auch die Möglichkeit, angepasste Elemente zu speichern, so dass du sie leicht wieder aufrufen kannst.
  • Inspektor – der Inspektor ermöglicht eine detaillierte Kontrolle für jedes Element. Er zeigt die Anpassungsoptionen basierend auf dem ausgewählten Element an. Einige der Steuerelemente werden auch im Hover-Menü sichtbar sein.

 

Sobald du mit der Bearbeitung beginnst, musst du nur noch Seiten hinzufügen und das Layout entsprechend einstellen. Du hast Zugriff auf verschiedene Elemente wie Divider, Labels, Absätze, Bilder, etc. um das gewünschte Layout für das eBook zu erstellen.

Designrr Elemente

Hervorzuheben ist an dieser Stelle die umfassende und bereits inkludierte frei nutzbaren Bilddatenbank. Dort suchst Du einfach nach Bildern, die Du dann einfach und ohne Risiko in das eigene Ebook inkludieren kannst. Eine tolle Sache wie ich persönlich finde.

Designrr Medienbibliothek

Jedes Element kommt mit einem kompletten Satz an Einstellungen wie Hintergrund, Schatten, Textausrichtung, Rahmen, usw., die über das Hover-Menü oder den Inspektor zugänglich sind.

Sobald du zusätzliche Elemente auf der Seite hinzufügst, kannst du einen Re-Paginate Button verwenden, der das gesamte eBook neu anordnen kann. Auf diese Weise musst du den Platz in deinem eBook nicht verwalten.

Du kannst auch zusätzliche Blogbeiträge mit einem Import Content Element einfügen. Füge dieses Element einfach in dein Projekt ein, um ein zusätzliches Popup zum Importieren des Inhalts zu sehen. Du kannst den Inhalt von jeder URL, Google Docs, Word-Dokument oder PDF importieren.

Call to Action Buttons

Designrr eBook Creator kommt mit zwei Arten von CTA Buttons, die Du einfügen kannst. Inline oder normal. Du kannst diese ganz einfach über das Elemente-Panel zu deinem eBook hinzufügen.

Es gibt viele Optionen, um deine CTAs zu formatieren. Du kannst Bilder, Überschriften, Buttons, Labels etc. einfügen.

Sobald du den CTA auf der Seite platzierst, erhältst du ein vordefiniertes CTA-Format, das du aktualisieren kannst. Du kannst auch zusätzliche Elemente hinzufügen, um verschiedene Layouts zu erstellen.

Dies ist eine der praktischen Funktionen von Designrr und wenn du ihre Dienste für die Leadgenerierung nutzt, wirst du dies zu schätzen wissen.

Inhaltsverzeichnisse

Auch ein dynamisches Inhaltsverzeichnis kann generiert werden. Mit nur 1-Klick kann Designrr dabei ein Inhaltsverzeichnis für dein Ebook erstellen, inklusive Seitennummerierung und anpassbaren Kopf- und Fußzeilen.

Designrr Inhaltsverzeichniss

Ebook veröffentlichen

Wenn Du fertig bist mit der Anpassung Deines Ebooks, dann klicj auf “Ebook Veröffentlichen” bzw. “Publish”:

Designrr Ebook Publish Veröffentlichen

Du kannst das eigene ebook nun als PDF Datei, Amazon Kindle, ePub oder in deinem Blog veröffentlichen.

Sobald dein Ebook erstellt ist, kannst du auch ein 3D-Thumbnail hinzufügen, das du auf deiner Website verwenden kannst, um die Leute zum Download oder zum Kauf zu animieren.

Designrr Cover Mockup
Designrr Cover

Designrr Preise und Kosten

In der nachfolgenden Übersicht siehst Du die Designrr Preise und Kosten:

Designrr Preise sind dabei monatlich zu bezahlen. Es stehen verschiedenen Pläne zur Auswahl.

Designrr Preise Kosten

Standard Plan

Der Designrr Standard Plan kostet 29$ pro Monat. Dabei erhältst Du unter anderem 100 Vorlagen und unbegrenzte Projekte

Pro Plan

Dieser Plan kostet 39$ pro Monat, dafür bekommst du 200 Cover Designs und 200 zusätzliche Vorlagen. Du kannst aus Google Docs importieren und in die Formate Kindle, iBooks, ePub und PDF exportieren. Der Export ins Flipbook-Format ist ein zusätzliches Feature im Pro Plan. Dieser Plan beinhaltet auch die Erstellung von 3D-Covern. Dieser Plan ist ideal für alle, die an der Wiederverwendung von Inhalten interessiert sind.

Premium Plan

Der Designrr Premium* Plan kostet 49$ pro Monat, bietet dir aber viel mehr Funktionen, wie bspw. einen HTML-Export zum Einbetten in jede beliebige Website sowie 4 Transkriptionsstunden für Video oder Audio pro Monat. Großartig für jedem im Video Marketing und für alle Podcaster, die einen Transkriptionsservice benötigen, um Audio in Show Notes oder Blog Post Format zu bringen.

Sicher Dir hier Designrr Premium* mit 50% Rabatt für nur 297,- $

Business Plan

Kostet $99 im Monat und beinhaltet 8 Stunden Transkription plus alle anderen Features.

Wenn du ein Live-Broadcaster auf Facebook, ein YouTube-Creator oder ein Podcaster bist, könnten die Audio-zu-Text-Funktionen des Premium- und Business-Plans Geld sparen. Transkription ist ein teurer Prozess.

Sobald das Video oder Audio importiert und transkribiert ist, kannst du den nochmals reinhören und den textbearbeiten, Bilder hinzufügen und wenn du zufrieden bist, in ein eBook-Projekt übertragen, um es endgültig zu exportieren.

Aber… bevor Du Dir die monatlichen Pläne ansiehst, empfehle ich Dir ein Auge auf den Designrr Lifetime Deal* zu werfen.

Designrr Spezial Angebot – Der Lifetime Deal

Der Designrr Lifetime Deal* umfasst eine einmalige Zahlung von $27, astatt der jährlichen 324$ für den Standard Plan.

Das ist ein absolutes Schnäppchen, wie ich finde.

Die Zeitersparnis beim Erstellen von Ebooks in Designrr im Vergleich zu Word oder komplizierter Designsoftware ist enorm.

Deswegen sicher Dir den Designrr Lifetime Deal* jetzt, auch wenn Du die Software nicht so oft nutzen willst. Das ist wie gesagt ein klasse Deal!

Für wen ist Designrr geeignet?

In meinen Augen richtet sich Designrr an:

  • Alle Online-Unternehmer, die Lead Magnete benötigen um Leads zu generieren bzw. Ebooks verkaufen möchten um Geld zu verdienen
  • Kursersteller, um für ihre Kurse PDFs und dynamische Flipbooks zu erstellen.
  • YouTube Creator um Videos zu transkripieren.
  • Podcaster, die ihre Podcasts transkripieren wollen

 

Dynamische Flipbooks von Designrr

Eine richtige tolle Funktion wie ich persönlich finde ist die Möglichkeit das Ebook in ein dynamisches Flipbook zu exportieren, dass mit nur wenigen klicks auf die eigene Seite inkludiert werden kann. So wie ich es hier gemacht habe:

So kannst Du Dein Ebook auch auf andere Weise präsentieren und das Nutzererlebnis auf Deiner Webseite oder Deinem Blog erhöhen.

Eine wie gesagt tolle Funktion in meinen Augen.

Gibt es Designrr auch auf deutsch?

Nein, Designrr ist aktuell nur auf englisch verfügbar, was es für diejenigen schwer macht es zu nutzen, die dem englischen nicht so mächtig sind. Dennoch ist die Software in meinen Augen intuitiv zu bedienen.

Für mich persönlich fällt das nicht stark ins Gewicht. Das kann allerdings bei anderen Personen ein gewichtiger negativ Faktor sein.

Designrr Alternativen

Es gibt einige Alternativen für Designrr, die dir bei der Erstellung von eBooks oder PDFs helfen können, wie Apple Pages, Microsoft Word, Calibre, Scrivener, Affinity Publisher, Sqribble und Adobe InDesign. Im Folgenden gehe ich auf ein paar der Designrr Alternativen ein:

Canva

Ich verwende Canva heutzutage für fast alle Grafikdesignarbeiten (es hat sich in den letzten ein, zwei Jahren so sehr verbessert). Es gibt eine Option zur Erstellung von Ebooks, aber Designrr ist besser. Hier kannst Du übrigens meine Canva Erfahrungen nachlesen.

Adobe Illustrator / In-Design

Ich bin ein Fan von Adobe Produkten. Aber wenn du ein kleines Unternehmen oder eine Website betreibst, ist AI für 90% deiner Bedürfnisse einfach zu viel. Für die anderen 10% oder wenn du einen Spiegel Best Seller produzierst, solltest du einen Profi engagieren. Designrr ist dagegen perfekt für eBooks und Leadmagnete.

Fazit – Designrr Erfahrungen und Test

4.5 out of 5.0 stars

Ich hoffe meine bisherigen Designrr Erfahrungen haben Dir gefallen.

Alles in allem bin ich von Designrr* echt begeistert und nutze es um nahezu jeden meiner Ebooks, Case Studys, Ratgeber, etc. als Lead Magnet erstellen zu lassen.

Es geht leicht von der Hand, ich habe viele Design Möglichkeiten um meine Ebooks aufzuwerten, und kann so in kurzer Zeit hochwertige Ebooks erstellen und veröffentlichen. Das ist echt klasse!

ebook schreiben erstellen veröffentlichen

Insbesondere bei dem Preis von 27 $ für einen lebenslangen Zugang ist es quasi ein No Brainer, eben weil es so einfach zu bedienen ist und enorm viel Zeit spart.

Hier kannst Du Dir Designrr* lebenslang sichern

Und Falls Du auf Designrr Premium* upgraden willst, dann kannst Du das hier mit 50% Rabatt für nur 297 $ Jährlich machen, anstatt für knapp 600$ im normalen Tarif.

Sicher Dir Designrr Premium* jetzt.

5/5 (1 Review)