WoW – Das Google Web Stories WordPress Plugin ist da, um damit hochwertige Web Stories zu erstellen – F√ľr mehr SEO Traffic?

Als ich diese Nachricht gesehen habe, war ich echt √ľberrascht. Google h√∂chst pers√∂nlich hat mit dem Google Web Stories WordPress Plugin ein¬†eigenes¬†Wordpress Plugin ver√∂ffentlicht. Und weil das nicht allt√§glich ist und zudem das Format der Google Web Stories noch sehr neu ist, dachte ich mir dabei direkt folgendes:

‚ÄěWenn Google ein solches Google Web Stories WordPress Plugin herausbringt, dann wollen sie sicherlich, dass dieses Format auch auf den Webseiten eingebunden wird. Und wenn sie wollen, dass die Web Stories auf Webseiten eingebunden werden, werden sie sicherlich denjenigen mit besseren Suchmaschinenplatzierungen also mit mehr SEO Traffic belohnen der dies auch tats√§chlich macht.‚Äú

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awsome

Da meine WordPress Webseiten noch relativ jung sind, k√∂nnen diese auf jeden Fall einen SEO Traffic Boost f√ľr bessere Rankings vertragen, oder?

Dieser SEO Traffic Boost soll einerseits durch die Nutzung der Google Web Stories selbst kommen und andererseits weil die Google Web Stories an verschiedenen Platzierungen in Google erscheinen können. So bspw. in der Websuche von Google, in Google Discover, in der Bildersuche sowie in der Google App.

Aus diesen Gr√ľnden habe ich das kostenlose¬†Google Web Stories WordPress Plugin¬†direkt heruntergeladen und ausprobiert.

In diesem ersten Test und Erfahrungsbericht will ich dir zeigen, wie das Google Web Stories WordPress Plugin funktioniert und sobald erste Ergebnisse eintrudeln, ob sich durch die Einbindung der Web Stories auf meinen Websiten, meine Rankings verbessern bzw. verbessert haben.

Lass uns loslegen ūüėČ

Idee

Fr√ľher waren die¬†Google Web Stories¬†als AMP Stories bekannt.

Google Web Stories sind spezielle Webseiten in der Größe eines mobilen Bildschirms mit darauf angepassten Layouts im Magazinstil.

Analog folgen die Web Stories den Story Vorbildern auf Instagram, Facebook, und Co. Die Web Stories können und sollen virtuelle Geschichten erzählen.

Dabei k√∂nnen Sie auch Links zu l√§ngeren Inhalten beinhalten, aus 15-sek√ľndigen Videos im Hochformat, Bilder und Textbausteinen bestehen. Web Stories sind ein Open-Source-System und die Verwendung ist kostenlos.

Google Web Stories sind f√ľr die Verwendung auf mobilen Ger√§ten gedacht. Sie enthalten in der Regel 4 bis 30 ‚Äěpages‚Äú (Seiten) mit maximal 10 W√∂rtern pro Seite.

Dies ist ideal um Content in kleinen Portionen (‚Äěsnackable Content‚Äú¬†) zu produzieren und zu konsumieren. Google Web Stories sind eine gro√üartige M√∂glichkeit, interaktive Inhalte bereitzustellen, die leicht mit einer Hand beim Mittagessen, in der U-Bahn usw. zu konsumieren sind.

Hier siehst Du eines meiner ersten Gehversuche bei den Web Stories als Beispiel eingebettet auf die Website und als externen Link (klick!):

oder hier ein weiteres Beispiel als Link oder eingebettet:

Warum sollte man das Google Web Stories WordPress Plugin verwenden um damit Web Stories zu erstellen?

Der Inhalt und das Design der Web Stories passt sehr gut zu einem WordPress Blog. Das kostenlose Google Web Stories WordPress Plugin integriert sie ganz einfach in Deine WordPress Website und hilft im Idealfall den SEO Traffic durch das neuartige Web Story Format zu erhöhen.

Denn die Google Web Stories sollen dabei helfen, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern und einen hohen Rang in der Google Suche, bei Google Bildern, Google Discover und der Google-App zu erreichen.

Insbesondere da sie aktuell noch wenig genutzt werden ist die Konkurrenz sehr sehr gering. Ich bin mir sicher, dass Google die Nutzung zusätzlich belohnen wird, so dass Web Stories eine großartige Möglichkeit zur Verbesserung des SEO Traffics darstellen.

Wie gesagt, ob dem wirklich so ist, wird sicherlich die Zeit zeigen.

Alternative

Wie werden die Web Stories in den Suchmaschinen Rankings angezeigt?

Damit die Web Stories √ľberhaupt den Usern angezeigt werden und somit f√ľr SEO Traffic sorgen k√∂nnen, m√ľssen sie den¬†Richtlinien f√ľr Webmaster¬†und den¬†Inhaltsrichtlinien von Google News¬†entsprechen. Sofern die Web Stories die¬†Kriterien f√ľr die Google-Suche¬†erf√ľllen, k√∂nnen sie auf verschiedene Arten bei Google angezeigt werden.

Web Stories k√∂nnen beispielsweise als einzelnes Suchergebnis in allen Regionen und Sprachen angezeigt werden, in denen die Google Suche verf√ľgbar ist:

Web Stories Google Suche

Die Web Stories k√∂nnen zudem auch im Bereich der Google Bilder angezeigt werden. Diese M√∂glichkeit ist in allen Regionen und Sprachen verf√ľgbar, in denen auch die Google-Suche verf√ľgbar ist:

Web Stories Google Bilder

Ein weiterer Erscheinungsort f√ľr die Web Stories kann auch Google¬†Discover¬†sein:

Web Stories Google Discover

Update: Google Web Stories in Discover

Anfang Oktober 2020 hat Google bekannt gegeben, dass bei Discover in der Google App die User jetzt ein Stories Carousel finden, das ihnen die besten visuellen Inhalte zu relevanten Themen im Netz liefern soll

Die Web Stories in Discover sollen allerdings vorerst nur in den USA, in Brasilien und Indien zu sehen sein. Das Feature soll aber schon bald auch in weiteren L√§ndern ausgerollt werden. Au√üerdem werden die Google Web Stories k√ľnftig in weiteren Google-Produkten auftauchen. So bspw.¬† auch in der mobilen Suche.

Die Rezeption der Stories in Discover ist ganz simpel, erklärt Vamsee Jasti, Googles Web Stories Product Manager, im Blogpost.

Beim Tippen auf eine Story wird diese auf dem ganzen mobilen Handy Screen ausgespielt.

Ein weiteres Tippen f√ľhrt dann zum n√§chsten Element der Web Story, via Swipe gelangt man wiederum zu einer anderen Web Story aus dem Karussell.

Diese Möglichkeiten die sich jetzt mit den Google Web Stories ergeben, können in meinen Augen sehr guten Traffic sorgen, wenn man auf den Zug aufspringt.

Wie kann man das Google Web Stories WordPress Plugin installieren?

Google Web Stories Homepage

Die Installation des Google Web Stories WordPress Plugin ist relativ einfach. Geh dazu einfach auf diese Seite hier (klicken) und lade dir das kostenlose Beta Plugin herunter.

Wichtig zu wissen ist, dass dieses Plugin aktuell in der √∂ffentlichns Beta Version verf√ľgbar ist. Das bedeutet, dass so dass zwar noch nicht alle aber zumindest die meisten der Hauptfunktionen vorhanden sind. Die Vollversion wird im Laufe dieses Sommers ver√∂ffentlicht.

Sie wird eine bessere Stabilisierung, Leistung und Fehlerbehebungen aufweisen und Unterst√ľtzung f√ľr Animationen und Seitenanh√§nge enthalten.

Da es sich um ein Beta-Plugin handelt kann damit immer auch ein gewisses Risiko f√ľr Deine WordPress Installation verbunden sein. Deswegen pr√ľfe es genau, ob Du das willst.

Um das Google Web Stories WordPress Plugin zu verwenden, musst Du Dir die Plugin ZIP Datei herunterladen und manuell installieren, indem Du die folgenden Schritte befolgst:

  1. Gehen zur Seite Stories Github und lade Dir das Beta-Plugin herunter
  2. Navigiere in deinem WordPress Dashboard zu Plugins > Neu hinzuf√ľgen
  3. Klick auf Plugin hochladen
  4. Wähle die gezippte Datei von deinem Computer aus
  5. Klicke auf Jetzt installieren
  6. Wenn Du die Meldung “Plugin erfolgreich installiert” siehst, klick auf “Plugin aktivieren”.

UPDATE: Wie kann man das Google Web Stories WordPress Plugin installieren?

Mittlerweils ist nach einer offizielen Bekanntgabe von Google, das Google Web Stories WordPress Plugin nicht mehr in der BETA Vesion, sondern als “normales” WordPress Plugin erh√§ltlich.¬†

Das Men√ľ¬†des Google Web Stories WordPress Plugin

Google Web Stories Dashboard

Nach Installation des¬†Google Web Stories WordPress Plugins¬†wird¬†dem WordPress Dashboard ein neuer Men√ľpunkt namens Stories hinzugef√ľgt.

Hier kannst Du alle Deine Stories sehen, eine neue Story hinzuf√ľgen und Vorlagen erkunden. Deine Stories erscheinen √ľbersichtlich sortiert. Du kannst sie im Editor √∂ffnen, umbenennen, duplizieren oder l√∂schen.

Bei den Stories handelt es sich Beitragstypen, die als Story-Beiträge angezeigt werden können.

Die Web Stories erhalten alle eine eigene URL. Ein Link zu den Web Stories kann zu regul√§ren Seiten und Beitr√§gen hinzugef√ľgt werden.

Ebenso können die Web Stories auf den Seiten eingebettet werden, wie hier:

Google Web Stories erstellen

Wenn Du auf ‚ÄěCreate New Story‚Äú klickst, wird der Editor ge√∂ffnet, in dem Du auf die visuellen Werkzeuge zugreifen kannst, um die Story individuell zu designen.

Der Editor erinnert dabei sehr stark an das kostenlose Grafik Tool Canva und funktioniert in etwa auf dieselbe Weise und ist genauso intuitiv.

Es gibt jedoch keine Option, die Größe der Stories zu ändern. Denn diese ist fix eingestellt.

Auf der linken Seite befindet sich der Inhalt, den Du der Story hinzuf√ľgen kannst. Dabei k√∂nnen Bilder, Text und Formen hinzugef√ľgt werden. Bilder umfassen auch Videos.

In der Mitte des Screens befindet sich der der konkrete Editor. Er enthält Werkzeuge zum Bearbeiten und Veröffentlichen der Story. Auf der rechten Seite befinden sich Design- und Dokumentwerkzeuge.

Jedes Element, das Du der Seite hinzuf√ľgst, ist dann eine separate Ebene.

Google Web Stories Erstellung

Content: Bilder, Videos und Gifs

Die Bilder und die anderen Inhalte stammen aus deiner WordPress Mediathek. Wenn Du den Cursor √ľber einen dieser Elemente zieht, erscheinen drei Punkte. Wenn Du auf die Punkte klickst, werden Optionen zum Bearbeiten oder L√∂schen des Bildes angezeigt.

Du kannst die Bilder oder Videos auch sortieren, suchen und neue hochladen. Wenn Du auf das Bild bzw. Video doppelklickst, wird der Inhalt der Story Seite hinzugef√ľgt.

Dies geht aber auch per Drag and drop, indem der Inhalt auf die Story Seite gezogen wird.

Zudem ist mit der offuziellen Einf√ľhrung des Google Web Story WordPress Plugins auch die Bilddatenbank von Unsplash f√ľr hochwertige kostenlose und lizenzfreie Bilder sowie mit Coverr eine qualitativ hochwertige Plattform f√ľr Lizenzfreie Videos inkludiert.

Damit wird es noch einfacher hochwertige Google Web Stories zu erstellen.

Google Web Stories erstellen

Text

Google Web Stories Text

Die Registerkarte Text enth√§lt voreingestellte Schaltfl√§chen zum Hinzuf√ľgen von √úberschriften, Unter√ľberschriften und Flie√ütext. Klick auf eine dieser Schaltfl√§chen oder klick Sie auf Neuen Text hinzuf√ľgen, um der Seite einen voreingestellten Text hinzuzuf√ľgen.

Klick auf den Text, um das Werkzeug zur √Ąnderung der Textgr√∂√üen zu √∂ffnen. Ebenso kann man den Text an eine neue Position verschieben. Der Klick √∂ffnet zudem auch die Einstellungsm√∂glichkeiten auf der rechten Seite, wo Du die Ausrichtung, Farben, Gr√∂√üe, Position, Ebene, Stil usw. √§ndern kannst

Du kannst auch mehrere Elemente auf einmal auswählen, um die Größe zu ändern oder den Inhalt zu verschieben.

Formen

Google Web Stories Formen

Die Registerkarte Formen umfasst ein Quadrat, einen Kreis, ein Dreieck, ein Herz, einen Stern, ein F√ľnfeck, ein Sechseck und einen Klecks.

Per Drag & Drop lassen sich die Formen auf die Seite ziehen, die Farben, die Deckkraft, die Größe usw. ändern.

Seite

Google Web Stories Seite

Der Canvas bzw. Seiten Bereich umfasst den Titel, die Ver√∂ffentlichungsoptionen, den Papierkorb, das Kopieren, das Hinzuf√ľgen einer neuen Seite, R√ľckg√§ngigmachen, Wiederherstellen, eine Vorschau und eine Gitteransicht zur gleichzeitigen Anzeige mehrerer Seiten.

Wenn man auf Inhalte klickt, erh√§lt man einige Drag-and-Drop-Werkzeuge zum √Ąndern der Gr√∂√üe und Verschieben des Inhalts. Es √∂ffnet auch die Optionen f√ľr die Designwerkzeuge auf der rechten Seite.

Durch Ziehen des Inhalts werden die Ausrichtungsoptionen angezeigt.

Durch Doppelklicken auf den Inhalt wird das gesamte Bild angezeigt, und es werden Werkzeuge zum Einstellen des Zooms und der Ausrichtung geöffnet.

Um genau das gew√ľnschte Bild zu erhalten, l√§sst sich die Gr√∂√üe des Inhalts √§ndern und er kann verschoben werden.

Gestaltung der Google Web Stories

Die Designanpassungen zeigen die Steuerelemente f√ľr das Element an, auf das geklickt wurde.

Bei Bildern umfasst dies die Ausrichtung, Größe und Position, Deckkraft, Links, Zugänglichkeit und Ebenen.

Bei Text umfasst dies die Schriftfamilie, das Styling, die Ausrichtung, die Farbe, die Hintergrundfarbe, die F√ľllung und den Link.

Bei Formen umfasst dies die Ausrichtung, Größe und Position sowie die Farbe.

Die Registerkarte Dokument enth√§lt die Standard-Ver√∂ffentlichungsoptionen von WordPress und f√ľgt einige weitere hinzu. Als Entwurf speichern oder als √∂ffentlich oder privat ver√∂ffentlichen. Pass das Datum, das Publisher Logo und das Titelbild an. Zudem kannst Du¬†¬†den Permalink und die Seitenvorschaubild anpassen.

Google Web Stories Vorlagen und Templates

Google Web Stories Dashboard

Die Registerkarte “Explore Templates” zeigt die Vorlagen an, die Du in Deinen Google Web Stories verwenden kannst. Es gibt derzeit 8 Vorlagen, die Dir den Einstieg erleichtern. Die Vorlagen umfassen mehrere Seiten, so dass es viele Designs gibt, die Dir helfen k√∂nnen.

Wenn Du auf eine davon klickst, öffnet sich die Vorlage, in der Du alle Seiten sehen kannst, die sich innerhalb der Vorlage befinden.

Alle Seiten sind auswählbar und einstellbar. Wähle ein beliebiges Element aus, um es zu ändern.

Google Web Stories Vorlagen Templates

Veröffentlichen einer Google Web Story

Wenn Du Deine Google Web Story ver√∂ffentlichen willst, stehen dir die Optionen, Story ansehen oder einem neuen Beitrag hinzuzuf√ľgen zur Verf√ľgung.

Google Web Stories Veröffentlichen

Google Web Story anzeigen

Das Betrachten der Google Web Story öffnet die Seite in der Frontend Ansicht.

Klick hier um es Dir anzusehen.

Jede der einzelnen Web Story Seiten ist sichtbar, aber nur die Seite in der Mitte ist vollständig lesbar. Auf der Seite werden Schieberegler mit Pfeilen an den Seiten, eine Leistennavigation unter der Seite, eine Wiedergabe- oder Pausentaste in der oberen rechten Ecke und eine Freigabeschaltfläche angezeigt, um es den Besuchern zu erleichtern, die Google Web Stories zu teilen.

Wenn man auf den Button klickt, kann  man die URL der Google Web Story kopieren.

Empfehlungen f√ľr das Erstellen von Google Web Stories

Idee

Im Folgenden findest du einige technische Richtlinien, die nach¬†Google¬†selbst zum Erfolgsrezept einer Web Story bei Google dazugeh√∂ren. Das bezieht sich sowohl f√ľr die Inhalte der Stories als auch auf technische Faktoren.

  • Vollst√§ndigkeit: Deine Web Story muss vollst√§ndig sein, die gesamte Geschichte erz√§hlen und darf nicht zu kommerziell sein. Hier einige Beispiele daf√ľr,¬†was vermieden werden sollte:
    • Web Stories, bei denen Nutzer auf Links zu anderen Websites oder Apps klicken m√ľssen, um wichtige Informationen zu erhalten.
    • Web Stories mit¬†mehr als einem externen Link¬†oder Anhang¬†pro¬†Seite. Externe Links und Anh√§nge m√ľssen die n√∂tige Offenlegung von Informationen enthalten.
  • Affiliate-Programme: Wenn du Affiliate-Links in deinen Web Stories verwendest,¬†empfiehlt Google dir, nur einen Affiliate-Link pro Story zu verwenden und die¬†Qualit√§tsrichtlinien f√ľr Affiliate-Programme¬†einzuhalten.
  • L√§nge der Web Story: Google empfiehlt eine L√§nge von minimal 5 bis maximal 30¬†Seiten, wobei die Ziell√§nge zwischen 10 und 20¬†Seiten liegen sollte.
  • Titell√§nge: Halte den Titel m√∂glichst kurz. Google empfiehlt eine Titell√§nge von weniger als 40¬†Zeichen.
  • Text: Der Text pro Seite sollte kurz sein (weniger als 200¬†Zeichen pro Seite). Auf jeder Seite sollte nur jeweils ein Thema er√∂rtert werden.
  • Video: Wenn du Videos in deinen Google Web Stories verwendest, sollten sie eine L√§nge von weniger als 15¬†Sekunden pro Seite, auf jeden Fall aber weniger als 60¬†Sekunden pro Seite haben. Au√üerdem wird empfohlen vertikale Videos zu verwendn und sofern die Videos √ľber Ton verf√ľgen, Untertitel f√ľr das Video anzugeben.

Fazit – Abschlie√üende Gedanken zum Google Web Stories WordPress Plugin um damit Google Web Stories f√ľr mehr Traffic zu erstellen

Google Web Stories sind wie ich finde eine interessante M√∂glichkeit, Inhalte f√ľr Deine WordPress Website zu ver√∂ffentlichen.

Die Google Web Stories sehen dabei wie Magazinseiten aus und funktionieren als Schieberegler. Sie lassen sich sogar gut in die Navigationsstruktur von WordPress integrieren und sie funktionieren sehr gut mit mobilen Geräten.

Googles WordPress Plugin f√ľr Web Stories sieht aus wie das Grafikbearbeitungstools Canva und f√ľhlt sich auch so an. Es ist einfach und leicht zu benutzen.

Ich bin zudem √ľberzeugt, dass man durch die Verwendung der Google Web Stories einen SEO Traffic Boost durch die Anzeigem√∂glichkeiten bspw. in der Google Suche bekommt.

Und Google wird die Publisher belohnen die das Web Story Format nutzen. Denn wenn Google selbst ein eigenes Plugin herausbringt, dann wollen Sie dieses Format etablieren.

Und damit es etabliert wird es sicherlich Anreize geben das Format zu nutzen. Und die besten Anreize in der Google Suche sind bessere Rankings und prominente Anzeigemöglichkeiten.

Nicht zu untersch√§tzen ist zudem die Tatsache, dass jede Web Story eine eigene URL erh√§lt, auf denen sie liegt. Wenn es gelingt herausragende Web Stories zu erstellen, dann besteht nat√ľrlich die M√∂glichkeit, dass andere Webseiten auf diese Web Stories verlinken, woraus sich wertvolle Backlinks ergeben k√∂nnen.

Stichwort: Infografik 2.0. in Storyformat

Zudem verschwinden die Web Stories nicht wie bei Instagram bspw. bereits nach 24 Stunden wieder. Die Google Web Stories bleiben bestehen… so lang wie man will.

Ob die Google Web Stories nun tats√§chlich die Suchmaschinenoptimierung verbessern, werde ich in regelm√§√üigen Updates hier in diesem Artikel beschrieben. Stand Juli 2020 ist es daf√ľr noch zu fr√ľh.

Deswegen lohnt es sich regelmäßig auf diesem Blog vorbeizuschauen.

Was hältst Du von Google Web Stories WordPress Plugin und von den Web Stories an sich?

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