Zuletzt aktualisiert am Juni 3, 2022 von Roman

Die Besten Helpdesk Software und Service Desk Tools - Umfassender Anbieter Vergleich

Du suchst nach den Besten Helpdesk Software Tools und den besten Service Desk Software Services in 2022? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Kundenerlebnis ist ein entscheidendes Element für den Erfolg deines Unternehmens. Guter Kundenservice (Customer Service) ist jedoch mehr als nur die Bearbeitung von Fragen, um ein Support-Ticket zu schließen und das nächste zu öffnen.

Wenn er gut gemacht ist, sollte ein guter Kundenservice zu mehr Umsatz und Kundentreue führen – und zu entsprechenden Weiterempfehlungen. Letztendlich solltest du feststellen, dass es billiger ist, bestehende Kundschaft mit gutem Support zu halten, als neue Kunden zu gewinnen.

Um das zu erreichen, musst du ein Gleichgewicht zwischen Pünktlichkeit und Qualität der Antworten finden. 90 % der Kunden sind der Meinung, dass ihre Probleme sofort von einem Unternehmen gelöst werden sollten.

Für die meisten bedeutet „sofort“ 10 Minuten oder weniger.

Um einen bemerkenswerten Kundensupport zu haben, um herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen, musst du schnell und auf eine Art und Weise reagieren, die sich effizient auf den Kern des Problems konzentriert. Das ist das Stichwort für die Einführung der richtigen Help Desk Software mit einem entsprechenden Ticketing System.

Solche Helpdesk Systeme mit inkludiertem Ticketing System bündeln alle eingehenden Nachrichten, erstellen Tickets für jedes Problem und leiten den Chat automatisch an die gewünschten Agenten weiter, damit die Nutzer ihre Fragen sofort klären können.

Durch die zentrale Verwaltung erhältst du außerdem vollständige Informationen über alle internen und externen Anfragen, was die Effizienz deines Kundensupportteams steigert.

Um dir einen besseren Einblick zu verschaffen, welche Service Desk und Helpdesk System Anbieter unter den Kundenservice Software Tools Du dazu verwenden kannst, stelle ich dir in diesem Vergleich, die in meinen Augen besten Helpdesk Software Anbieter und die besten Service Desk Software Tools in 2022 vor.

Newsletter ToolBeschreibungBewertungJetzt Testen
Top Empfehlung!
Freshdesk
Freshdesk

Freshdesk ist der Goldstandard für Helpdesk-Angebote, die sich an kleinere Unternehmen richten.

Wenn Du eine der umfassendsten Omnichannel-Helpdesk Software Tools für das Service Desk Management auf dem Markt suchst, ist Freshdesk kaum zu schlagen. Die Technologie ist perfekt, um deine Kunden zu erreichen, egal wo sie sind.

Sehr zu empfehlen!

9.8
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Top Empfehlung!
LiveAgent
LiveAgent

LiveAgent ist ein universelles, komplettes und erschwingliches Paket von Kundenservice-Tools.

Du bekommst eine tolle Helpdesk-Software für alle Kanäle, komplett mit fortgeschrittener Automatisierung, Live-Chat, sozialen Integrationen und Callcenter-Funktionen.

Sehr zu empfehlen!

9.8
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Kostenlose Helpdesk Software
Hubspot Service Hub
Hubspot Service Hub

Hubspot Service Hub ist kostenlos und zudem klasse, wenn Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools für Vertrieb, Service und Marketing mit integriertem Service Desk Tool bzw. Helpdesk Software suchst.

Das Helpdesk von Hubspot ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind. Sehr empfehlenswert.

Sehr empfehlenswert.

9.8
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Top Empfehlung!
LiveChat
LiveChat

LiveChat ist eines der Besten Live Chat Software Tools aktuell auf dem Markt. Zunächst einmal ist es für Unternehmen mit kleineren Budgets erschwinglich. Es ist auch ein hervorragender Live-Chat-Anbieter, wenn du es auf mehreren Websites einsetzen willst (LiveChat verlangt dafür keine zusätzlichen Gebühren).

LiveChat hat außerdem eine der umfangreichsten Funktionspaletten und viele Apps, die du erweitern kannst. Deshalb ist es für so gut wie alle Unternehmen sinnvoll, vom E-Commerce über Dienstleistungsunternehmen und kleine Marken bis hin zu Großunternehmen.

Sehr zu empfehlen!

9.8
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Beste Omnichannel Lösung
Zoho Desk
Zoho Desk

Zoho Desk ist eine All-in-One-Helpdesk-Software mit vielen Funktionen zu einem sehr günstigen Preis suchst. Selbst wenn du ein Neuling bist, wirst du merken, wie einfach es ist, alle Vorgänge des Kundensupports zu bearbeiten und abzuwickeln.

9.8
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Tolle All-in-One Helpdesk Software
Help Scout
Help Scout

Help Scout ist eine Kundensupport-Plattform, die speziell für die Bedürfnisse wachsender Unternehmen entwickelt wurde. Help Scout ist flexibel, erschwinglich und einfach zu bedienen. Die Kundenservice-Software bietet Support-Teams die Einfachheit, um sofort loszulegen, die Leistung, um zu wachsen, und den menschenzentrierten Ansatz, um Kunden zu Fürsprechern zu machen.

Mit den integrierten gemeinsamen Posteingängen, dem Help Desk, Live Chat, der Wissensdatenbank, proaktive Nachrichten, detaillierten Berichten, den zahlreichen Integrationen der API und den kostenlosen Apps für iOS und Android ist die Optimierung deines Kundensupports nur ein paar Klicks entfernt.

Ein TOP All-in-One Kundensupport und Help Desk Tool.

9.8
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Tolle All-in-One Helpdesk Software
Gorgias
Gorgias

Gorgias ist die Empfehlung, wenn Du einen E-Commerce-Shop auf Shopify, BigCommerce oder Magento betreibst und ein hervorragendes Kundenerlebnis bieten willst.

Gorgias ist in der Tat ein ideales Helpdesk-System für e-Commerce Unternehmen, die Shopify für ihren Onlineshop nutzen. Du kannst die Shopify-Integration mit dem günstigsten Preispaket nutzen, zusammen mit einer Reihe von Tools, die dir helfen, deine Kunden im Auge zu behalten.

9.8
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Ich erkläre dir, wofür jede Helpdesk Software am besten geeignet ist und welche Funktionen und welche Preise sie haben.

Anschließend beantworte einige häufig gestellte Fragen zu diesem Thema und zu den Helpdesk Tools Anbietern.

Bereit? Dann lass uns loslegen.

Bereit? Let´s go

Inhaltsverzeichnis

Was sind die Besten Helpdesk Software und Service Desk Tools in 2022?

Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen.

In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die besten Helpdesk System Anbieter sind, die Du in 2022 verwenden kannst. Diese Helpdesk Software und Service Desk Tools wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.

Jeder Helpdesk Software Anbieter hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Helpdesk Lösung einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und dem Preis.

Das sind die besten Helpdesk Software und Service Desk Tools in 2022 sind:

  1. Freshdesk
  2. LiveAgent
  3. Hubspot
  4. LiveChat
  5. Zoho Desk
  6. Help Scout
  7. Gorgias

Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches Helpdesk Systeme und welchen Service Desk Anbieter ich in verschiedenen Situationen empfehle.

Idee

Freshdesk – Erstklassige Help Desk Software Lösung

Top Empfehlung!
Freshdesk
9.8/10Unser Urteil

Freshdesk ist der Goldstandard für Kundenservice Software Tools, die sich an kleinere Unternehmen richten.

Wenn Du ein der umfassendsten Omnichannel-Helpdesk Software Tools für das Service Desk Management und dem Erstellen einer Wissensdatenbank auf dem Markt suchst, ist Freshdesk kaum zu schlagen. Die Technologie ist perfekt, um deine Kunden zu erreichen, egal wo sie sind.

Sehr zu empfehlen!

Freshdesk* ist eine umfassende Helpdesk-Software mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche zur Verwaltung wachsender Kundenzahlen.

Freshdesk wird von großen Unternehmen wie HP und Panasonic genutzt und ist eine der führenden Helpdesk-Plattformen auf dem Markt.

Freshdesk

Freshdesk* wandelt Anfragen, die per E-Mail, Web, Telefon, Chat und über soziale Netzwerke eingehen, in Tickets um und vereinheitlicht die Ticketbearbeitung über alle Kanäle hinweg. Darüber hinaus kannst du mit Freshdesk Workflows automatisieren, Self-Service anbieten, SLAs verwalten und Metriken messen, damit du den Überblick über den Kundensupport behältst. Häufig wiederkehrende Fragen können mit einem einzigen Tastendruck und mit Antwortvorlagen beantwortet werden. Wenn du einen Freshdesk-Chatbot in deinen Helpdesk integrierst, kannst du eine Automatisierungsrate von 80 % oder mehr erreichen.

Mit Freshdesk kannst du die Bearbeitungszeit von Tickets um ein vielfaches reduzieren und durch Automatisierung eine Menge Zeit einsparen. Deshalb hat Freshdesk das Vertrauen von mehr als 150.000 Unternehmen gewonnen.

Du kannst als Team zusammenarbeiten und das Chaos aus deinem Supportprozess entfernen. Mit nahtloser Zusammenarbeit hilft dir Freshdesk dabei, mehrstufige Probleme zu lösen, zusammenhängende Tickets zu verknüpfen, den Fortschritt des Teams zu sehen und den Agenten Tickets entsprechend ihrer aktuellen Arbeitsbelastung zuzuweisen.

Obwohl du ein eigenes Team für die Beantwortung von Anfragen hast, beeinträchtigt die Beantwortung derselben langweiligen Fragen manchmal die Produktivität deiner Agenten.

Hier ermöglicht Freshdesk, eine Wissensdatenbank mit integrierten Foren aufzubauen, um schnell Lösungen zu finden.

Freshdesk Wissensdatenbank

Du kannst die Wissensdatenbank auf mehreren Kanälen platzieren, sie in mehr als 35 Sprachen übersetzen und Moderationsregeln für die Foren erstellen, um gesunde Konversationen zu fördern.

Das ist ein Gewinn für beide Seiten, denn die Kunden können ihre Probleme schnell lösen und dein Team kann die Anzahl der Supportanrufe reduzieren. Freshdesk gehört im Übrigen auch zu den besten Wissensdatenbank Software Tools in 2022, wie Du in meinem ausführlichen Artikel dazu sehen kannst.

Weiterhin kannst du Kundensegmente nutzen, um personalisierten Support zu bieten, je nachdem, wie sie klassifiziert sind. Du kannst sie zum Beispiel nach Abonnement, Region, Standort, Branche usw. kategorisieren. Die Exklusivität ist es, die das Kundenerlebnis entscheidend verbessert.

Freshdesks einzigartige Gamification-Funktion – die Freshdesk Arcade – hebt dieses Helpdesk System zudem von der Konkurrenz ab. Sie zeigt Bestenlisten und Abzeichen für die besten Supportleistungen an.

Alles in allem gibt es keine bessere Lösung als Freshdesk, wenn du nach einer Komplettlösung für einen außergewöhnlichen Service suchst.

Weiterhin verfügt Freshdesk* über die folgenden Funktionen:

Bietet einen gemeinsamen Posteingang für Supportmitarbeiter/innen, um Tickets über verschiedene Kanäle wie soziale Medien, Sprache, E-Mail und Live-Chat zu verwalten.

  • Behält den Überblick über die Konversationen nach Priorität und Kategorie.
  • Die App erleichtert die Mobilität von Vertriebsmitarbeitern, die von ihren mobilen Geräten aus Kundenanfragen stellen müssen.
  • Die Gamification-Funktion bietet Anreize für Agenten, einen hochwertigen Kundenservice zu leisten.
  • Erstelle benutzerdefinierte Statusmeldungen, die zu deinem Arbeitsablauf passen
  • Gib sofortige Antworten über Freddy AI. Freddy umfasst KI-Bots für erstklassige kundenseitige und agentenseitig KI-Funktionen, um einfache Aufgaben für Agenten zu unterstützen und so deren Produktivität zu unterstützen.
  • Konvertiere kritische Probleme, die in Community-Foren aufgeworfen werden, in Tickets zur sofortigen Bearbeitung
  • Du kannst bestimmte Teile von Tickets mit Experten aus deinem Unternehmen besprechen, um intelligente Lösungen zu finden
  • Implementiere eine oder mehrere Aktionen für bestimmte Tickets, sobald das Ereignis eintritt
  • Vollständige Portalanpassung
  • Anpassen der Rollen und Verantwortlichkeiten der Agenten
  • Integriert sich in beliebte Apps wie MailChimp, Shopify und Office 365.

Freshdesk Preise und Kosten

Freshdesk* hat einen kostenlosen Tarif, der unbegrenzt viele Agenten, E-Mail- und Social-Ticketing, Wissensdatenbank, Ticketversand, Teamzusammenarbeit und Ticket-Trendberichte ermöglicht.

Freshdesk Preise Kosten

Werfen wir nun einen Blick auf die 3 wichtigsten Tarifmodelle von Freshdesk

  • Growth: 15 Euro im Monat (Pro Agent, Automatisierung, Automatisierung, Überschneidungserkennung, Marktplatz-Apps, Helpdesk-Bericht, SLA und Geschäftszeiten, Eigener E-Mail-Server, Eigene Ticketanzeigen, Ticketfelder und -status, Eigene Felder, Eigene SSL)
  • Pro: 49 Euro im Monat (Pro Agent, alles in Growth und Routing im Rundverfahren, Eigene RollenEigene Berichte und Dashboards, Eigene Segmente, Versionierung in der Wissensbasis, Mehrere Produkte (bis zu 5), Umfasst bis zu 5.000 Mitarbeiter, Erweiterbare API-Grenzen, CSAT-Umfrage und -Bericht, Mehrere SLA und Geschäftszeiten, SLA-Erinnerung und Eskalation, Mehrsprachige Wissensbasis, Eigene Apps)
  • Enterprise: 79 Euro im Monat (Pro Agenten, Alles in Pro und Fähigkeitenbasiertes Routing, Sandbox, Audit-Protokoll, Genemigungs-Workflow für Wissensbasis, Agentenschichten, IP-Bereichseinschränkung, E-Mail-Bot FREDDY, Enthält 5.000 Bot-Sessions/Monat., Unterstützungsbot FREDDY, Autom. Triage FREDDY, Artikelvorschläge FREDDY, Robo Assist (RPA-Verbindung) FREDDY, Vorschläge für vorformulierte Antworten FREDDY, Mehrere Produkte (unbegrenzt), Soziale Signale)

Freshdesk bietet außerdem eine 21-tägige kostenlose Testversion für alle kostenpflichtigen Angebote an. Besorge dir also ein kostenloses Konto und melde dich für eine kostenlose Testversion der erweiterten Funktionen an.

Hier kannst Du Freshdesk kostenlos testen*

Freshdesk ist das beste Helpdesk Software Tool für Dich, wenn…

du nach einem der umfassendsten Omnichannel-Helpdesk Software Tools für das Service Desk Management auf dem Markt suchst, ist Freshdesk kaum zu schlagen. Die Technologie ist perfekt, um deine Kunden zu erreichen, egal wo sie sind.

Freshdesk ist der Goldstandard für Helpdesk-Angebote, die sich an kleinere Unternehmen richten.

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LiveAgent – Am besten für Ticketing und Automatisierung mit einer Live-Chat-Lösung

Top Empfehlung!
LiveAgent
9.8/10Unser Urteil

LiveAgent ist ein universelles, komplettes und erschwingliches Paket von Kundenservice-Tools.

Du bekommst eine tolle Helpdesk-Software für alle Kanäle, komplett mit fortgeschrittener Automatisierung, Live-Chat, Ticketing, Wissensdatenbank Tools, sozialen Integrationen und Callcenter-Funktionen.

Sehr zu empfehlen!

LiveAgent* ist eher eine Suite als eine Einzelsoftware, aber sie beinhaltet Live-Chat und einige andere nette Software-Optionen wie Ticketing, Helpdesk, Service Desk, Call-Center-Software und Wissensdatenbank-Tools. Insgesamt bietet LiveAgnet über 130+ Ticketingfunktionen in seinem Ticketsystem und 200+ Integrationen mit anderen Tools.

LiveAgent* ist die perfekte Help-Desk-Software für kleiner und mittlere Unternehmen. Diese einzigartige Help Desk Software Lösung hilft den Nutzern, näher an ihren Kunden zu sein und ihnen mit einer schnelleren Lösung zu helfen.

LiveAgent Helpdesk

LiveAgent* bietet sehr viele nützliche Funktionen, wie das Multi-Kanal Ticket System, das alle Kundenanfragen per E-Mail, Chat, Anrufe und Social Media zentral speichert und nach Priorität sortiert. Durch die kollaborativen Funktionen von LiveAgent gehen keine Kundenanfragen verloren oder es werden keine Anfragen doppelt bearbeitet.

Mit LiveAgent kannst du deine Kunden über die von ihnen bevorzugten Kanäle erreichen, z. B. per Telefon, E-Mail und über soziale Medien.

Ein einziges Fenster hilft dir, Nachrichten aus verschiedenen Kanälen an einem Ort zu verwalten.

Kundendienstmitarbeiter/innen können auch individuelle Automatisierungsregeln erstellen, um personalisierte oder vorgefertigte Antworten zu senden.

Mit LiveAgent kannst du die integrierten Kontaktformulare nutzen, um relevante Kundeninformationen einfach zu erfassen.

Außerdem kannst du Kommentare und Nachrichten auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram überwachen und beantworten.

Bestimmte Teile der Software werden in Paketen verkauft, so dass du dich für das Chat-Paket entscheiden musst, um die Live-Chat-Funktionalität zu erhalten.

Im Folgenden stellen wir dir die Preise für den Chat-Plan vor, aber du solltest auch wissen, dass die folgenden anderen Software-Optionen in diesem Plan enthalten sind: Kontaktformulare, Wissensdatenbank, E-Mail-Support, Feedback-Management und Besucherüberwachung.

Weiterhin verfügt LiveAgent* über die folgenden Funktionen:

  • Videoanrufe sind in einigen Tarifen enthalten. Nutze diese Videochats, um mit Kunden von Angesicht zu Angesicht zu interagieren und eine fruchtbare Kundenbeziehung aufzubauen.

  • LiveAgent bietet exzellente Chat-Einladungen und Besucherüberwachung, um deine Unterhaltungen relevanter zu gestalten.

  • Das Feedback-Management hilft dir dabei, Informationen von deinen Kunden zu erhalten und deinen Kundenservice zu verbessern.

  • Baue eine Online-Community von Kunden auf, indem du ein individuelles Forum erstellst, Feedback einholst und die Wissensbasis erweiterst.

  • Lege Automatisierungsregeln fest, um Kundentickets automatisch Abteilungen oder Agenten zuzuweisen und Tags hinzuzufügen.

  • Du kannst dich mit den vielen anderen LiveAgent-Produkten wie Call Center, Kundenportal oder Kundenservice verbinden.

  • Baue ein cloudbasiertes Call Center auf, um mit einer unbegrenzten Anzahl von Nutzern in Kontakt zu treten. Die Lösung kann auch als Call Center-Software genutzt werden, sodass du keine separaten Software-Tools benötigst.

  • Es gibt eine spezielle Wissensdatenbank-Software, mit der du eine suchmaschinengestützte Website für dein Unternehmen erstellen kannst.

  • Die mobile App ermöglicht die Live-Kommunikation mit Kunden auf deinem Telefon oder Tablet.

  • Mit dem Chat-Dashboard kannst du alle aktiven Chats, die Aktivitäten der Agenten und vieles mehr einsehen.

  • Die Benutzerinformationen werden an den Agenten übermittelt, sobald das Gespräch begonnen hat.

  • Die Software unterstützt außerdem mehrere Sprachen, damit du effizient mit Kunden aus aller Welt chatten kannst.

  • Du kannst die Software 14 Tage lang kostenlos testen.

  • LiveAgent lässt sich außerdem nahtlos in Anwendungen von Drittanbietern integrieren, darunter Jira, SpringBuilder, Clockify, Bold BI und PipeDrive.

LiveAgent Preise und Kosten

LiveAgent* bietet aktuell vier Preisoptionen.

LiveAgent Preise Kosten

  • Kostenlos: Keine Kosten, 7 Tage Ticketverlauf und eingeschränkte Grundfunktionen
  • Ticket: 13 Euro pro Agent und Monat für E-Mail-Ticketing-Funktionen
  • Ticket+Chat: 25 Euro pro Agent und Monat für Ticketing und Live-Chat über mehrere Kanäle
  • All-Inclusive: 44 Euro pro Agent und Monat für ein umfangreiches Helpdesk, Omnichannel-Verbindungen und Hunderte von Funktionen

Außerdem bietet dir LiveAgent eine 14-tätige kostenlose Testphase an. Zudem ist für diese Testversion keine Kreditkarte erforderlich und Du kannst jederzeit kündigen.

Hier kannst Du LiveAgent Kostenlos Testen*

LiveAgent ist das beste Help Desk Software Tool für Dich, wenn…

Du ein mit LiveAgent* ein universelles, komplettes und erschwingliches Paket von Kundenservice-Tools nutzen möchtest. Du bekommst eine tolle Helpdesk-Software für alle Kanäle, komplett mit fortgeschrittener Automatisierung, Live-Chat, Ticketing, sozialen Integrationen und Callcenter-Funktionen.

Hier kannst Du LiveAgent Kostenlos Testen*

Hubspot – Bestes kostenloses Ticketing und Helpdesk System

Kostenlose Kundenservice Software
Hubspot Service Hub
9.8/10Unser Urteil

Hubspot Service Hub ist kostenlos und zudem klasse, wenn Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools für Vertrieb, Service und Marketing mit integriertem Service Desk Tool bzw. Helpdesk Software und Wissensdatenbank Software suchst.

Das Hubspot Service Hub ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind. Sehr empfehlenswert.

Sehr empfehlenswert.

HubSpot bietet eine umfassende Auswahl an „Hubs“ für dein tägliches Geschäftsmanagement. Diese Hubs konzentrieren sich auf verschiedene Bereiche des Geschäftsbetriebs, wie Service, Vertrieb oder Marketing.

Hubspot Service Desk

Das Hubspot Service Hub* ist eine von HubSpot angebotene Supportsoftware, die für ein reibungsloses Kundenerlebnis sorgen soll. Eine der wichtigsten Funktionen ist die Conversations Inbox, die alle Kundenkommunikationskanäle – CRM-Software, E-Mail, Live-Chat, Formulare, Facebook-Messenger und mehr – in einer universellen Inbox zusammenführt.

Kontakt- und Unternehmensdaten, die im HubSpot CRM gespeichert sind, reichern jede Konversation automatisch an, so dass dein Support-Team über kontextbezogene Informationen über die Geschichte des Kunden mit deinem Unternehmen verfügt.

Du kannst Service Hub kostenlos nutzen und dein Kundendienstteam mit Live-Chat, Ticketing, Team-E-Mails, Anrufen und mehr einrichten. Wenn dein Unternehmen wächst und du von der reaktiven zur proaktiven Kundenbetreuung übergehst, kannst du dich für eine der kostenpflichtigen Stufen entscheiden und deine Aktivitäten ausweiten. Und wenn du bereits andere HubSpot-Software nutzt, ist die Integration ein Kinderspiel.

Darüber hinaus verfügt Hubspot Service Hub* über die folgenden Funktionen:

  • Enthält den Posteingang für Konversationen, der alle deine Kommunikationskanäle – E-Mail-Posteingang, Live-Chat, Formulare, Facebook Messenger und mehr – in einem universellen Posteingang zusammenführt.
  • Bietet einen vollwertigen Helpdesk mit Routing, Automatisierung und Berichten, um Chats und E-Mails in Tickets zu verwandeln, die organisiert, nach Prioritäten geordnet und nachverfolgt werden können. Diese Helpdesk-Lösung hilft den Agenten, produktiver zu arbeiten, den Kunden zu helfen, selbst Antworten zu finden, und die Kundenzufriedenheit zu messen.
  • Integriert eine Self-Service-Wissensdatenbank für Kunden, die Informationen suchen, ohne mit einem Agenten zu sprechen.
  • Tools für das Kundenfeedback, mit denen dein Team Umfragen durchführen und direktes Feedback von Kunden sammeln kann.
  • Lässt sich nahtlos mit beliebten Tools wie Zapier, Facebook, Salesforce und dem kostenlosen CRM von HubSpot (und anderen) integrieren.
  • Bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche.
  • Großartiges Helpdesk-Ticketing, Problemverfolgung, Change Management, Incident Management und Self-Service-Portal.

Hubspot Preise und Kosten

Du kannst mit dem Hubspot Service Hub* kostenlos loslegen. Wenn du jedoch auf erweiterte Funktionen zugreifen möchtest, solltest du dich für einen kostenpflichtigen Tarif entscheiden. Sie richten sich nach der Anzahl der bezahlten Nutzer, die du benötigst.

HUbspot Service Hub Preise Kosten

  • Starter Plan – ab 41€/Monat – 2 bezahlte Nutzer, Live-Chat, Besprechungsplanung, gemeinsamer Posteingang, einfache Bots, einfache Ticket-Automatisierung, Canned Snippets, Berichte.
  • Professional Plan – ab 414 €/Monat – 5 bezahlte Nutzer, Helpdesk-Automatisierung, Ticket-Routing, SLA, Wissensdatenbank, Umfragen, Prognosen, Kundenportal, Kontaktbewertung.
  • Enterprise Plan – ab 1104 €/Monat – 10 bezahlte Nutzer, hierarchische Teams, SSO, Conversation Intelligence, Playbooks, Berechtigungssätze, Berechtigungen auf Feldebene.

In jedem einzelnen Plan kannst du mit der Erhöhung des Planpreises mehr Nutzer einbeziehen. Der Einstieg ist jedoch viel einfacher, da es eine große Anzahl nützlicher Funktionen kostenlos gibt.

Hier kannst Du Hubspot Service Hub kostenlos testen*

Hubspot Service Hub ist die beste Helpdesk Software für Dich, wenn…

Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools für Vertrieb, Service und Marketing mit integriertem Service Desk Tool bzw. Helpdesk Software suchst.

Das Helpdesk von Hubspot ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind. Sehr empfehlenswert.

Hier kannst Du Hubspot Service Hub kostenlos testen*

LiveChat – Eines der Besten Helpdesk Software Tools im Vergleich mit Fokus auf Live Chat

Top Empfehlung!
LiveChat
9.8/10Unser Urteil

LiveChat ist eines der Besten Live Chat Software Tools aktuell auf dem Markt. Zunächst einmal ist es für Unternehmen mit kleineren Budgets erschwinglich. Es ist auch ein hervorragender Live-Chat-Anbieter, wenn du es auf mehreren Websites einsetzen willst (LiveChat verlangt dafür keine zusätzlichen Gebühren).

LiveChat hat außerdem eine der umfangreichsten Funktionspaletten und viele Apps, die du erweitern kannst. Deshalb ist es für so gut wie alle Unternehmen sinnvoll, vom E-Commerce über Dienstleistungsunternehmen und kleine Marken bis hin zu Großunternehmen.

Sehr zu empfehlen!

LiveChat* ist einer der bekanntesten Anbieter von Live-Chat-Software. Sie wird von Hunderten von Unternehmen genutzt, darunter Branchengrößen wie Sony, Ikea, Samsung und Virgin.

LiveChat verfügt zwar nicht über die Asset-Management-Funktionen führender Lösungen wie reshdesk oder die Ticket-Änderungsmanagement-Tools anderer Helpdesk-Systeme, aber es bietet eine weitere hervorragende Möglichkeit, deine Endnutzer zu bedienen. LiveChat ist kein komplettes Helpdesk-System, sondern bietet dir eine bequeme Möglichkeit, mit deinen Kunden in Echtzeit zu kommunizieren.

LiveChat

LiveChat kann mit anderen integrierten Lösungen wie LiveAgent und HelpDesk verbunden werden und bietet deinem Support-Team mehr Möglichkeiten, Kundeninteraktionen zu verwalten. Wenn du deine Kommunikationskanäle um LiveChat erweiterst, kannst du Kundenanfragen in Sekundenschnelle bearbeiten.

LiveChat bietet eine einzige Umgebung, in der dein Team alle Arten von Kundengesprächen abwickeln kann. Für den IT-Support und kleine Unternehmen gibt es viele Möglichkeiten, Probleme durch einen schnellen und bequemen Chat zu lösen. Du kannst sogar auf das Routing zugreifen, um Kunden an den richtigen Agenten weiterzuleiten.

Während du für deine IT-Teams vielleicht ein separates Verwaltungssystem benötigst, bietet dir LiveChat eine großartige Möglichkeit, den Kontakt mit deinen Kunden zu optimieren.

LiveChat bietet einen einheitlichen Posteingang für deine gesamte Kundenkommunikation über Messenger, E-Mail, WhatsApp, SMS, Website, Apps und weitere Kanäle.

Du kannst das LiveChat-Widget mühelos in deine Website einbauen und sofort mit der Unterstützung deiner Online-Besucher/innen beginnen. Zwei Funktionen, die ich an diesem Chat-Widget besonders mag, sind die Vorschau auf eingehende Nachrichten und die Möglichkeit, Produktempfehlungen an deine Kunden zu senden.

Die Vorschau auf eingehende Nachrichten zeigt dir, was deine Kunden tippen, noch bevor sie auf „Senden“ klicken, damit deine Agenten sofort reagieren können.

Du kannst auch deine Produkte in der Konversation zeigen und schöne Produktempfehlungen mit Kaufbuttons direkt in der Chatbox platzieren.

Dies ermöglicht ein nahtloses Einkaufserlebnis für deine Kunden. Sie müssen nicht mehr deinen gesamten Produktkatalog durchstöbern, um das zu finden, was sie suchen; sie können einfach dein Verkaufsteam in der Chatbox fragen und du kannst ihnen den Link schicken.

Die integrierte Chatbot-KI-Automatisierung kann deinen Mitarbeitern Zeit sparen, indem sie Leads qualifiziert und die Kunden je nach Anfrage oder basierend auf ihrem Verhalten auf der Website, an das richtige Team weiterleitet. Fragt ein Kunde in der Chatbox zum Beispiel nach den Produktpreisen, kann er die Nachricht an dein Verkaufsteam weiterleiten, während er sie bei einer technischen Frage an dein Supportteam weiterleiten kann.

LiveChat Chat

LiveChat lässt sich problemlos in den Facebook Messenger sowie in über 170 Marketing-Tools integrieren, so dass du keine Probleme haben solltest, es mit deinem CRM, deinen Analysen und deinem E-Mail-Marketing zu verbinden. Du kannst LiveChat auch nutzen, um Online-Umfragen durchzuführen und bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Darüber hinaus verfügt LiveChat* über die folgenden Funktionen:

  • Unterstützung mehrerer Kanäle – LiveChat ermöglicht es Kunden, über mehrere Kanäle zu chatten, darunter Facebook Messenger, WhatsApp, SMS, Apps, Website, E-Mail und Chat-Link.

  • LiveChat hat einen großen Marktplatz, auf dem du alle Arten von Integrationen finden kannst.

  • Die Chatbox bietet Besucherinformationen, vorgefertigte Antworten und eine Vorschau auf die Nachricht.

  • Die gemeinsame Nutzung von Dateien ist für Screenshots und Dokumentationen möglich.

  • Erstelle Chatprotokolle für Feedback und um zu sehen, wie die Agenten arbeiten.

  • Mit der Chat-Timeline kannst du zu jeder Unterhaltung zurückspringen, um zu sehen, was passiert ist.

  • Mit den Tools zur Anpassung der Chatbox kannst du dein Firmenlogo, Buttons für soziale Medien und Agentenprofile einbinden.

  • Binde Kunden mit automatisierten Begrüßungen, Ticketformularen und Popup-Fenstern ein.

  • Nimm das Feedback und die Bewertungen der Kundenbetreuer/innen entgegen, um die Qualität deiner Dienste zu beurteilen.

LiveChat Preise und Kosten

LiveChat* bietet insgesamt 4 verschiedene Preispläne an:

LiveChat Preise Kosten

  • Starter: 16 $ pro Agent und Monat für 60 Tage Chatverlauf und bis zu 100 Kunden
  • Team: 33 $ pro Agent und Monat für unbegrenzten Chatverlauf und bis zu 400 Kunden
  • Business: 50 $ pro Agent und Monat für unbegrenzten Chatverlauf und 1.000 Kunden
  • Enterprise: Individuelle Preisoption mit unbegrenztem Chatverlauf und 1.000 Kunden (Preis auf Anfrage)

LiveChat bietet dir eine 14-tägige kostenlose Testphase, in der du die meisten Funktionen ausprobieren kannst.

Hier kannst Du LiveChat Kostenlos Testen*

LiveChat ist die beste Helpdesk Software für Dich, wenn…

Du eines der besten Live Chat Software Tools nutzen möchtest. LiveChat* ist ideal, wenn du ein praktisches Tool für Wissensmanagement und Chat suchst. Du kannst mit LiveChat ganz einfach praktische, benutzerfreundliche Funktionen in dein Netzwerk integrieren. Die Lösung arbeitet sogar mit Chatbots zusammen, um eine noch bessere Chatleistung zu erzielen. Zudem ist LiveChat* für Unternehmen mit kleineren Budgets erschwinglich. Es ist auch ein hervorragender Live-Chat-Anbieter, wenn du es auf mehreren Websites einsetzen willst (LiveChat verlangt dafür keine zusätzlichen Gebühren).

LiveChat hat außerdem eine der umfangreichsten Funktionspaletten und viele Apps, die du erweitern kannst. Deshalb ist es für so gut wie alle Unternehmen sinnvoll, vom E-Commerce über Dienstleistungsunternehmen und kleine Marken bis hin zu Großunternehmen.

Hier kannst Du LiveChat Kostenlos Testen*

Zoho Desk – Beste Omnichannel-Help Desk Management Software

Zoho Desk* ist eine preisgekrönte Helpdesk-Software mit Out-of-Box-Funktionen. Sie ermöglicht es dir, alle Konversationen über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Chat, Telefon, soziale Netzwerke und deine Website zu optimieren und zu beantworten, damit du keine potenziellen Kunden verpasst.

Zoho Desk

Es ermöglicht dir, Prozesse zu verwalten und sich wiederholende Aktivitäten zu automatisieren, um die Produktivität zu steigern. Du kannst intuitive Workflows erstellen, komplexe funktionsübergreifende Serviceprozesse verwalten und sicherstellen, dass jedes Ticket automatisch den richtigen Agenten zugewiesen wird.

Als Agent wird es zur Herausforderung, 24×7 Support zu leisten, wenn die Anfragen zunehmen. In solchen Fällen kannst du die Hilfe von Zia, dem KI-gestützten Assistenten von Zoho, in Anspruch nehmen.

Deine Kunden können mit Zia chatten, und er bearbeitet alle ihre Fragen, indem er schnell relevante Vorschläge macht. Er analysiert auch die Gefühle des Kunden während des Gesprächs, um seine Stimmung zu verstehen. Du kannst Zia auch trainieren, bestimmte Aktionen für dein Unternehmen auszuführen.

Weiterhin verfügt Zoho Desk* über die folgenden Funktionen:

  • Galerie der Help-Center-Themen

  • Mehrsprachiger Helpdesk

  • Einbettbare Kundenselbstbedienungsfunktionen auf deiner Website und in mobilen Apps

  • Gib durchdachte Antworten unter Verwendung von Kundenkontext, FAQ und vielem mehr

  • Gestalte deinen Helpdesk so, dass er dein Branding widerspiegelt

  • Zugang zu detaillierten Berichten und Visualisierungen, um die Leistung deines Teams zu überwachen

  • Verfolge, wie viel Zeit für jede Aufgabe und jedes Ticket aufgewendet wird

  • Halte die Service Levels ein und eskaliere Verstöße automatisch

Zoho Desk Preise und Kosten

Zoho Desk* bietet einen kostenlosen Plan, der bis zu 3 Agenten, E-Mail-Ticketing, Kundenmanagement, ein Help Center, eine private Wissensdatenbank und vieles mehr ermöglicht.

Zoho Desk Preise Kosten

Sehen wir uns nun die Aufschlüsselung der kostenpflichtigen Tarife an:

  • Standardplan – 20€/Benutzer/Monat – Soziale und Community-Kanäle, Themengalerie für das Help Center, Berichte und Dashboards, Workflow-Regeln, öffentliche Wissensdatenbank, SLA und Eskalation sowie weitere kostenlose Funktionen
  • Professional Plan – 35€/Benutzer/Monat – Ticketing für mehrere Abteilungen, automatische Zeiterfassung, mehrsprachige Wissensdatenbank, Ticket-Sharing, Aufgaben/Ereignisse/Call-Aktivitäten und weitere Funktionen des Standard-Plans
  • Enterprise Plan – 50€/Benutzer/Monat – Live-Chat, Zia, Help Center-Anpassung, erweitertes Prozessmanagement, benutzerdefinierte Funktionen, Validierungsregeln, mehrstufige IVR und andere Professional Plan-Funktionen

bei einer jährlichen Abrechnung reduzieren sich die angegebenen Preise des Helpdesk Tools erheblich.

Jeder Plan ist vollgepackt mit einer Reihe von Funktionen, die den Kundensupportprozess beschleunigen und verbessern. Du kannst jedoch entweder mit dem kostenlosen Plan beginnen oder dich für eine 15-tägige kostenlose Testversion anmelden, um die erweiterten Funktionen der kostenpflichtigen Pläne zu erkunden.

Hier kannst Du Zoho Desk 15 Tage kostenlos testen*

Zoho Desk ist die beste Helpdesk Software für Dich, wenn…

Du eine All-in-One-Helpdesk-Software mit vielen Funktionen zu einem sehr günstigen Preis suchst. Selbst wenn du ein Neuling bist, wirst du merken, wie einfach es ist, alle Vorgänge des Kundensupports zu bearbeiten und abzuwickeln.

Hier kannst Du Zoho Desk 15 Tage kostenlos testen*

Help Scout – Tolle All-in-one Help Desk Software

Tolle All-in-One Kundenservice Software
Help Scout
9.8/10Unser Urteil

Help Scout ist eine Kundensupport-Plattform, die speziell für die Bedürfnisse wachsender Unternehmen entwickelt wurde. Help Scout ist flexibel, erschwinglich und einfach zu bedienen. Die Kundenservice-Software bietet Support-Teams die Einfachheit, um sofort loszulegen, die Leistung, um zu wachsen, und den menschenzentrierten Ansatz, um Kunden zu Fürsprechern zu machen.

Mit den integrierten gemeinsamen Posteingängen, dem Help Desk, Live Chat, der Wissensdatenbank, proaktive Nachrichten, detaillierten Berichten, den zahlreichen Integrationen der API und den kostenlosen Apps für iOS und Android ist die Optimierung deines Kundensupports nur ein paar Klicks entfernt.

Ein TOP All-in-One Kundensupport Tool.

Help Scout* ist eine All-in-One-Helpdesk-Software mit einem gemeinsamen Posteingang, einem Live-Chat und einem Help Center. Sie ist sehr einfach zu bedienen und hilft dir dabei, deinen Kundenservice durch mehr als 50 Integrationen und Automatisierungsfunktionen zu erweitern.

Help Scout

Du kannst innerhalb von Sekunden zwischen E-Mail- und Chat-Konversationen hin- und herschalten und neu hinzugefügte Anfragen sofort sehen. Mit dem integrierten CRM kannst du alle Kundendaten, den Chat-Status, frühere Unterhaltungen und Aktivitäten einsehen, um einen besser personalisierten Support zu bieten.

Anstatt deine Kunden auf deiner Website nach Ressourcen suchen zu lassen, kannst du hilfreiche Artikel direkt in den Live-Chat bringen. Du kannst ihnen Artikel empfehlen, die auf der Seite basieren, die sie gerade besuchen. Wenn sie keine Lösung finden, kann gleichzeitig ein sofortiges Gespräch mit deinem Team eingeleitet werden.

Weiterhin verfügt Help Scout* über die folgenden Funktionen:

  • Sofort einsatzbereite Berichtsfunktionalitäten

  • Einfacher Editor zur Erstellung benutzerfreundlicher Hilfeartikel

  • Binde deine Wissensbasisartikel als Popover, Modal oder Seitenleiste ein

  • Füge mehrere Bedingungen zu einem einzigen Workflow hinzu

  • Binde Leads und Kunden mit gezielten Nachrichten auf deiner Website oder App ein

Help Scout Preise und Kosten

Help Scout* bietet eine 15-tägige kostenlose Testphase für alle kostenpflichtigen Tarife, die wie folgt aussehen

Help Scout Preise Kosten

  • Standardplan – $25/Benutzer/Monat – 2 Postfächer, 1 Dokumentseite, 25 Benutzer, Live-Chat, In-App-Messaging, Beacon-Hilfe-Widget, benutzerdefinierte Berichte, automatisierte Workflows, Kundeneigenschaften, API, 50+ Integrationen
  • Plus Plan – $40/Benutzer/Monat – 5 Postfächer, 2 Dokumentseiten, keine Benutzerbegrenzung, benutzerdefinierte Felder, Teams, erweiterte Berechtigungen, unbegrenzte Berichte, erweiterter API-Zugang, HIPAA-Konformität (Add-on), Unternehmenssicherheit (Add-on)
  • Unternehmensplan – $60/Benutzer/Monat – Unbegrenzte Postfächer, unbegrenzte Dokumentseite, Erhöhung des API-Ratenlimits, HIPAA, Unternehmenssicherheit, eigener Account Manager

Für In-App-Nachrichten zahlst du eine zusätzliche Gebühr, die sich nach der Anzahl der einzelnen Betrachter richtet. Für bis zu 2000 Betrachter ist sie kostenlos. Die Preise beginnen bei $20/Monat für 4000 Unique Viewers und reichen bis zu $580/Monat für 1.50.000 Unique Viewers.

Help Scout ist das beste Helpdesk Software Tool für Dich, wenn…

Du eine Kundensupport-Plattform suchst, die speziell für die Bedürfnisse wachsender Unternehmen entwickelt wurde. Help Scout* eignet sich am besten für Kundendienstteams jeder Größe. Help Scout ist flexibel, erschwinglich und einfach zu bedienen. Die Kundenservice-Software bietet Support-Teams die Einfachheit, um sofort loszulegen, die Leistung, um zu wachsen, und den menschenzentrierten Ansatz, um Kunden zu Fürsprechern zu machen.

Mit den integrierten gemeinsamen Posteingängen, dem Help Desk, Live Chat, der Wissensdatenbank, proaktive Nachrichten, detaillierten Berichten, den zahlreichen Integrationen der API und den kostenlosen Apps für iOS und Android ist die Optimierung deines Kundensupports nur ein paar Klicks entfernt.

Hier kannst Du Help Scout kostenlos testen*

Gorgias – Beste Helpdesk-Software für e-Commerce Unternehmen und Online Shops

TOP Kundenservice Software für Online Shops
Gorgias
9.8/10Unser Urteil

Gorgias ist die Empfehlung, wenn Du einen E-Commerce-Shop auf Shopify, BigCommerce oder Magento betreibst und ein hervorragendes Kundenerlebnis bieten willst.

Gorgias ist in der Tat ein ideales Kundenservice Tool inkl. Helpdesk-System für e-Commerce Unternehmen, die Shopify für ihren Onlineshop nutzen. Du kannst die Shopify-Integration mit dem günstigsten Preispaket nutzen, zusammen mit einer Reihe von Tools, die dir helfen, deine Kunden im Auge zu behalten.

Beste Kundenservice Software für Online Shops!

Wenn du ein Online-Shop-Besitzer (insbesondere Shopify) bist und alle Konversationen im Zusammenhang mit Produktanfragen, Bestellungen, Käufen, Rückgaben, Rückerstattungen oder anderen Dingen rationalisieren möchtest, ist Gorgias* unsere beste Empfehlung als Help Desk Software für dich.

Gorgias macht es einfach, jede Kundenfrage an einem Ort zu verwalten (über E-Mail, soziale Kanäle, Live-Chat und Telefon) und mit den anderen Apps zu integrieren, die deinen Shop betreiben, damit alle Informationen für deine Agenten an einem Ort sind.

Gorgias kann über 50 Sprachen erkennen und eignet sich daher für Marken und Support-Teams auf der ganzen Welt.

Gorgias

Es ist eine E-Commerce-Kundensupport-Software, die Live-Chat- und Helpdesk-Funktionen kombiniert, um einen erstklassigen Service zu bieten. Egal, ob deine Kunden per E-Mail, Telefon, Facebook oder Instagram chatten, alle Nachrichten werden zentralisiert, sodass du eine einheitliche Ansicht erhältst, um sie effizient zu verfolgen und zu verwalten.

Wenn viele Anfragen über Tickets eingehen, wird es für dich schwierig, sie getrennt zu betrachten. Hier erleichtert Gorgias den Prozess, indem du den Tickets Tags zuweisen kannst. Diese Tags können zusammengeführt, bearbeitet und gelöscht werden, so dass alles sauber, ordentlich und gut strukturiert ist und weiterverfolgt werden kann.

Als Inhaber eines Online-Shops wäre es fantastisch, die Emotionen und die Wahrnehmung deiner Kunden in Bezug auf deine Produkte/Dienstleistungen zu verstehen.

Gorgias macht diese Magie möglich, indem es eine Stimmungsanalyse durchführt. Damit kannst du den Tonfall erkennen, in dem deine Kunden mit dir kommunizieren. Darüber hinaus kannst du die Gefühle deiner Kunden automatisieren, indem du eine Regel erstellst.

Wenn ein Kunde zum Beispiel eine negative Meinung äußert, kannst du automatisch eine Regel erstellen, um sie zu erkennen und zu lösen. Auf diese Weise erhältst du eine bessere Anerkennung und baust Vertrauen, Loyalität und Glaubwürdigkeit auf.

Weiterhin verfügt Gorgias* über die folgenden Funktionen:

  • Erstelle Regeln, um bestimmte sich wiederholende Fragen zu automatisieren

  • Automatisiere „Wo ist meine Bestellung?“-Anfragen über Makros

  • Organisiere Tickets basierend auf deinem Kanal, deiner Sprache oder deinen Themen

  • Sieh dir die Einkaufshistorie des Kunden direkt neben den Tickets auf jedem Kanal an

  • Füge bis zu 400 Integrationen hinzu

  • Verbinde soziale Konten, um auf Posts, Werbekampagnen und Erwähnungen zu antworten

  • Detaillierte Analysen, die dir Zugang zu Echtzeitdaten und Leistung geben

  • Verwalte mehrere Läden/Marken von Gorgias aus

  • Live-Chat-Unterhaltungen mit Kunden auslösen

Gorgias Preise und Kosten

Gorgias* bietet vier große Preispläne an:

Gorgias Preise Kosten

  • Basic Plan – $60/Monat – 350 Tickets/Monat, unbegrenzte Nutzer, Live-Chat & Chat-Kampagnen, 150 Integrationen, Makros & Regeln, Telefon, Shopify/BigCommerce-Integration, Verbindung mit Facebook/Instagram
  • Pro Plan – $360/Monat – 2000 monatliche Tickets, Telefon (3 Nummern), Magento-Integration, Umsatzstatistiken und andere Grundfunktionen des Plans
  • Advanced Plan – $900/Monat – 5000 monatliche Tickets, Telefon (10 Nummern), eigener Erfolgsmanager und weitere Funktionen des Pro Plans
  • Enterprise Plan – Benutzerdefinierter Plan – Benutzerdefiniertes Ticketvolumen, 400 Integrationen, Telefon (benutzerdefiniertes Limit) und andere erweiterte Plan-Funktionen

Beachte, dass du eine zusätzliche Gebühr zum Preis des Plans zahlen musst, wenn du die Automatisierung zu jedem Plan hinzufügen möchtest. Außerdem bekommst du 2 Monate kostenlos, wenn du einen Jahresplan abonnierst.

Wenn sich Gorgias wie die perfekte Help Desk Software für deinen Kundenservice anhört, kannst du dich für eine kostenlose 7-Tage-Testversion anmelden, um die Eignung zu prüfen.

Hier kannst Du Gorgias kostenlos testen*

Gorgias ist die beste Helpdesk Software für Dich, wenn…

Du einen E-Commerce-Shop auf Shopify, BigCommerce oder Magento betreibst und ein hervorragendes Kundenerlebnis bieten willst.

Gorgias ist in der Tat ein ideales Helpdesk-System für e-Commerce Unternehmen, die Shopify für ihren Onlineshop nutzen. Du kannst die Shopify-Integration mit dem günstigsten Preispaket nutzen, zusammen mit einer Reihe von Tools, die dir helfen, deine Kunden im Auge zu behalten.

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Was ist eine Helpdesk-Software bzw. ein Service Desk System?

Ein Helpdesk (oder auch Service Desk) ist eine Software für das Fallmanagement, die Unternehmen dabei hilft, Kundendiensttickets oder Anfragen von internen Zielgruppen (IT oder HR) entgegenzunehmen, zuzuweisen, zu lösen und zu analysieren. Als eine Art Einsatzleitsystem bündelt die Helpdesk-Software Konversationen aus verschiedenen Kommunikationskanälen wie Incident Management, Ticket Management, Kundeninteraktion, Live-Chat, E-Mail, soziale Plattformen, Sprache usw. in einer einzigen Plattform.

Helpdesk-Software verfügt über eine breite Palette von Tools, mit denen die Mitarbeiter/innen schnell und präzise auf Profildaten zugreifen, den Kontext erfassen, die Stimmung analysieren und Shortcuts und Vorlagen bereitstellen können, damit die Kundendienstmitarbeiter/innen einfach antworten können.

Helpdesk-Systeme kombinieren häufig Tools zur Kunden-Selbstbedienung wie Wissensdatenbanken sowie KI und menschliche Agenten, die in Echtzeit zusammenarbeiten, um effiziente Unterstützung zu leisten.

Du siehst, Helpdesk-Software hilft!

Denn Sie verkürzt die Zeit, die ein Kundendienstmitarbeiter braucht, um Probleme zu lösen. Dies geschieht durch die Bündelung eingehender Tickets aus verschiedenen Kanälen an einem zentralen Ort. Helpdesk-Software ist sowohl für kleine als auch für große Unternehmen geeignet.

Sie bietet den Teams die folgenden Vorteile:

  • Skalierbarkeit: Du kannst mit einem einfachen, kostengünstigen Paket beginnen (manche sind sogar kostenlos) und dich zu fortschrittlicheren Paketen hocharbeiten, wenn die Bedürfnisse deines Unternehmens wachsen.

  • Einfache Implementierung: Da Service Desk Software in der Regel in der Cloud gespeichert wird, ist die interne Einrichtung minimal. Wenn du eine Testversion oder ein Abonnement abgeschlossen hast, kannst du die Technologie schnell in allen relevanten Teams einsetzen. Und wenn du mit der gewählten Software nicht zufrieden bist, kannst du einfach aussteigen und zu einer anderen wechseln.

  • Kosteneffizienz: Du brauchst kein ganzes Team, um die Helpdesk-Software zu verwalten, da die Wartungsarbeiten im Backend normalerweise vom Anbieter übernommen werden.

Idee

Warum sollten Unternehmen eine Help-Desk-Software nutzen?

Helpdesk-Lösungen und Ticketing-Systeme sind entscheidend für einen erstklassigen Support und können die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung direkt beeinflussen. Helpdesk-Software trägt auch dazu bei, die Zufriedenheit der Kundendienst Mitarbeiter/innen zu erhalten, indem sie ihnen alles zur Verfügung stellt, was sie brauchen, und sogar viele Prozesse automatisiert.

Unternehmen jeder Größe können von einem Helpdesk-System profitieren: egal, ob sie externen Kunden oder internen Zielgruppen (z. B. HR- oder IT-Support) Unterstützung bieten. Es gibt Plattformen für kleine Teams (weniger als 20 Agenten), für Teams mittlerer Größe (~50 Agenten) und für große Unternehmen und verteilte Teams (10.000+ Agenten).

Die Vorteile einer Helpdesk-Software sind vielfältig, aber wir haben die 7 wichtigsten Vorteile im Jahr 2022 zusammengefasst.

Die 7 wichtigsten Vorteile eines Helpdesk-Systems

Im folgenden will ich auf die wichtigsten Vorteile eingehen, die mit der Nutzung entsprechender Helpdesk Software Systemen einhergehen:

Verbesserte Kundenzufriedenheit

Kunden verlangen heute schnelle, mühelose Lösungen für ihre Probleme und hassen es, sich wiederholen zu müssen. Helpdesk-Software rationalisiert den Supportprozess, indem sie den Agenten die Möglichkeit gibt, frühere Interaktionen zu überprüfen, auf Kundenprofildaten zuzugreifen, um die Interaktion zu personalisieren und Helpdesk-Tickets schneller abzuschließen.

Eine einzige Quelle der Wahrheit

Helpdesks bieten einen zentralen Datensatz für kanalübergreifende Support-Tickets, die jederzeit nachverfolgt, überprüft und analysiert werden können. Das öffnet auch die Tür für erweiterte Analysen der Probleme, mit denen Kunden konfrontiert sind. Helpdesks können auch auf neue Probleme hinweisen, auf die das Unternehmen reagieren kann.

Automatisierung

In Helpdesk-Software steckt eine Menge KI im Hintergrund. Chatbot-Tools für den Servicedesk fungieren als erste Verteidigungslinie, die mit den Kunden interagiert, und lösen automatisch Tickets mit hohem Wiederholungsgrad. Sie können den Agenten Antworten empfehlen oder sie sogar in Echtzeit coachen. Die fortschrittlichsten Helpdesk-Plattformen nutzen eine Kombination aus menschlicher und maschineller Intelligenz.

Verbesserte Agentenerfahrung

Die Fluktuationsrate bei Kundenbetreuern ist eine der höchsten (zwischen 30 und 40 %), was zu erheblichen Kosten für die Einstellung, Schulung und Einarbeitung der Support Mitarbeiter führt. Tools wie KI-Plattformen für den Helpdesk machen die Arbeit der Agenten einfacher. Automatisierungswerkzeuge, die die alltägliche Arbeit abnehmen und die Arbeit erfüllender machen.

Intelligente Weiterleitung

Helpdesk-Systeme können Tickets an bestimmte Agenten weiterleiten, je nach Verfügbarkeit, Fachwissen oder Dienstalter. Das Routing kann auch auf Profilattributen basieren. Das sorgt für ein besseres Endkundenerlebnis, da die Kunden nicht mehr von einem Agenten zum anderen weitergereicht werden.

Erhöhte Skalierbarkeit

Wenn du eine moderne Helpdesk-Plattform einsetzt, kannst du problemlos neue Kanäle einbinden und in Zeiten starken Wachstums Spitzen bei den Tickets bewältigen. Helpdesk-Plattformen verhindern, dass sich Teams einen einzigen Posteingang teilen, was zu Verzögerungen, doppelter Arbeit der Agenten und geringerer Produktivität führen kann.

Ausgefeilte Analytik

Moderne Helpdesk-Systeme verfügen über umfangreiche Daten und Berichte, mit denen du die Reaktionszeit, die durchschnittliche Bearbeitungszeit, die Erstbeantwortungsrate und andere wichtige KPIs für den Kundenservice verfolgen kannst.

Brauchen kleine Unternehmen ein Helpdesk-System?

Jedes Unternehmen, das Wert auf seine Kundenerfahrung legt, sollte eine Helpdesk-Software in Betracht ziehen, auch kleine Unternehmen. Selbst für kleine Teams mit 5 Agenten oder weniger gibt es eine Menge Vorteile.

Unabhängig von der Größe deines Unternehmens ist der Kundenservice wichtig, um Kunden zu gewinnen und Kundenbeziehungen aufzubauen. Schau dir diese Statistiken zum Kundenservice an:

  • 95 % der Verbraucher geben an, dass der Kundenservice eine wichtige Rolle bei der Wahl einer Marke und ihrer Loyalität zu ihr spielt.

  • Kunden erwarten, dass sie über jeden Kanal und auf jedem Gerät bedient werden. 59% der Befragten haben mehrere Kanäle genutzt, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

  • 66 % der US-Online-Erwachsenen gaben an, dass die Wertschätzung ihrer Zeit das Wichtigste ist, was ein Unternehmen tun kann, um ihnen ein gutes Online-Kundenerlebnis zu bieten

Wenn du also deine Agenten mit Tools zur Steigerung der Effizienz ausstattest, kannst du sicherstellen, dass keine doppelte Arbeit anfällt, Tickets nach Priorität geordnet und in der dringendsten Reihenfolge bearbeitet werden und die Kundenzufriedenheit nicht beeinträchtigt wird.

Wie viel kostet eine Helpdesk-Software bzw. Helpdesk Systeme?

Für die meisten Helpdesk-Software Programme gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Abonnements. Bei den kostenlosen Modellen sind die Funktionen und die Anzahl der Agenten in der Regel begrenzt.

Wenn du dich für ein kostenpflichtiges Modell entscheidest, werden dir mehr Agentenplätze zugewiesen und es stehen dir erweiterte Tools und Funktionen zur Verfügung. Oft gibt es Tarife, die sich an kleine Unternehmen bis hin zu Großunternehmen richten.

Wichtige Merkmale bei der Auswahl von Helpdesk-Software bzw. Service Desk Software inkl. Ticketing System für den Kundensupport

Mit Blick auf die oben genannten Vorteile gibt es unterschiedliche Helpdesk-Systeme.

Es gibt jedoch eine Handvoll wichtiger Funktionen, auf die du bei der Auswahl der richtigen Helpdesk-Software für dein Kundensupport-Team achten solltest.

  • Einfaches Ticketing: Tickets sind das Mittel, mit dem du die Kommunikation mit deinen Kunden verwalten wirst. Achte darauf, dass es einfach ist, Tickets zu erstellen und zu schließen, Änderungen vorzunehmen und Tickets an die entsprechenden internen Kanäle weiterzuleiten. Außerdem sollte es für die Mitarbeiter/innen einfach sein, frühere Tickets zu speichern und wieder aufzurufen.

  • Ticket-Konsolidierung aus verschiedenen Kanälen: Wo hörst du am meisten von deinen Kunden? Egal ob Live-Chat, E-Mail, soziale Medien oder Telefon: Achte darauf, dass die Software, die du auswählst, Integrationen für die Anbindung eines Multikanalsystems bietet.

  • Selbstbedienungsoption: Wenn du den Supportprozess beschleunigen willst, kann eine Wissensdatenbank eine gute Hilfe bei häufigen Kundenproblemen sein. Darüber hinaus hat eine Wissensdatenbank eine Menge Vorteile. Sie kann als Inhaltsquelle für Vertriebsmitarbeiter/innen dienen, die nach Schulungsmaterial suchen, oder für Marketingteams, die wissen wollen, welche Themen bei den Kund/innen am beliebtesten sind.

  • Beliebte App-Integrationen: Es ist ein Unterschied, ob du eine Helpdesk-Support-Software hast oder sie tatsächlich nutzt. Achte darauf, dass der Anbieter, den du auswählst, relevante Integrationen mit anderen Kundensupport-Tools anbietet. Das hilft dabei, manuelle Aktualisierungen und Eingaben zu vermeiden, indem die Daten durchgängig rationalisiert werden.

  • Ermöglicht es dir, die in den Service Level Agreements vereinbarten Bedingungen zu erfüllen: Das Erreichen deiner SLAs ist entscheidend für den langfristigen Geschäftserfolg. Mit der richtigen Saas-Helpdesk-Software können sowohl das Servicemanagement als auch das SLA-Management auf dem erforderlichen Niveau erfolgen. Die Nutzer/innen erhalten Antworten von einem Live-Agenten, ohne dass eine Eskalation erforderlich ist.

  • Wissensmanagement: Das richtige Helpdesk-Tool ermöglicht eine einfache Integration mit Wissensmodulen, die Anfragen nach bestimmten Informationen unterstützen. Die Teammitglieder können Probleme lösen und dabei Prioritäten setzen, die im Tagesgeschäft wichtiger sind. Gleichzeitig bleiben sie durch Benachrichtigungen auf dem Laufenden, was in ihrer Umgebung passiert.

  • Projektmanagement: Diese Funktion ist sehr nützlich und wird sich auf die Leistung des Teams auswirken. Die Möglichkeit, Aufgaben in einem Contact Center zu delegieren, ist ein großartiges Management-Tool, da die Agenten Probleme kategorisieren und sie über die Ticket-Software selbst den richtigen Personen zuweisen können.

Die oben genannten Funktionen sind zwar generell wichtig, aber jede Branche hat ihre eigenen Besonderheiten. Berücksichtige die spezifischen Bedürfnisse deines Unternehmens, wenn du die Funktionen auswählst, die du für besonders wichtig hältst.

Idee

Fazit – Die 7 Besten Helpdesk Software und Service Desk Tools in 2022 – Umfassender Anbieter Vergleich

Jedes Unternehmen ist anders, mit Teams und Prozessen, die auf die jeweilige Customer Journey zugeschnitten sind. Was bei einem Unternehmen funktioniert, kann bei einem anderen scheitern.

Recherchiere und investiere Zeit, um Helpdesk-Systeme, die dich interessieren, im Vorfeld zu prüfen. Du solltest eine Helpdesk-Software wählen, die sowohl kurz- als auch langfristig mit deinem Geschäftsmodell wachsen kann – und das kannst du nur erreichen, wenn du mit einer Plattform zusammenarbeitest, die deine Teams gerne nutzen.

Beziehe verschiedene Nutzertypen mit ein und hole dir Feedback von denjenigen, die für die Implementierung und Verwaltung der Service Desk Software verantwortlich sein werden. So kannst du die ideale Lösung für deine Mitarbeiter/innen und Kunden/innen herausfinden.

Meine Empfehlung als Help Desk Software Anbieter ist Freshdesk*. Damit liegst Du in jedem Fall richtig.

Top Empfehlung!
Freshdesk
9.8/10Unser Urteil

Freshdesk ist der Goldstandard für Kundenservice Software Tools, die sich an kleinere Unternehmen richten.

Wenn Du ein der umfassendsten Omnichannel-Helpdesk Software Tools für das Service Desk Management und dem Erstellen einer Wissensdatenbank auf dem Markt suchst, ist Freshdesk kaum zu schlagen. Die Technologie ist perfekt, um deine Kunden zu erreichen, egal wo sie sind.

Sehr zu empfehlen!

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen, die beste Helpdesk Software und den passenden Service Desk Anbieter für deine Bedürfnisse zu finden.

Welches Helpdesk Software Tool wirst Du in 2022 verwenden? Schreibe es in die Kommentare.

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