Wahrscheinlich bist Du im Internet oder direkt auf Instagram bereits auf Beiträge oder Listen gestoßen, in denen die „30 besten Instagram Tools“ oder die „50 Wichtigsten Instagram Apps“ angekündigt und beschrieben wurden.

Wenn es Dir wie mir geht, dann war das sicherlich interessant, aber im Grunde auch zu viel des Guten, insbesondere wenn in diesen Listen oftmals zig Varianten von der Funktionsweise ähnliche Instagram Tools vorgestellt wurden, so dass man eigenständig prüfen musste welches der vorgestellten Tools für Instagram jetzt zum eigenen Nutzungsverhalten passt oder nicht. Dies kostet natürlich Zeit und kann durchaus nervenaufreibend sein, oder?

 Denn obwohl Du natürlich Instagram auch einfach ganz normal nur mit der Insta App verwenden kannst, gibt einige Instagram Tools, die dir wirklich helfen die Benutzung einfacher machen, deine Reichweite zu steigern, die Qualität deines Contents erhöhen und dabei noch enorm viel Zeit einsparen und die Nerven „beruhigen“, weil die Apps so tolle und hilfreiche Funktionen haben!

Und um Dir Deine Wertvolle Zeit zu sparen und Dich zu unterstützen will ich Dir in diesem Artikel die in meinen Augen Besten Instagram Tools und Apps in der jeweiligen Kategorie zeigen, die ich auch selber verwendet oder getestet habe. Also wirklich nur diejenigen die Du brauchst und bedenkenlos direkt verwenden kannst, weil sie einfach top sind.

Dadurch sparst Du Dir die Zeit Dich durch die diversen Listen zu kämpfen und kannst direkt mit den praxiserprobten und bewährten Instagram Tools und Apps starten, ohne verschiedene andere ausprobieren zu müssen.

Du findest in meiner persönlichen Auswahl dabei sowohl Webbasierte Instagram Tools, aber auch Apps für Android und iOS sowie eine Auswahl kostenpflichtiger und kostenloser Tools und Apps für Instagram.

Die Auflistung ist dabei meine persönliche Meinung kann damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Wenn Du noch einen tollen  Instagram Tool- oder App-Tipp hast, dann hinterlass diesen gern in einem Kommentar unter dem Beitrag!

Let´s go 😉

Viel Spaß beim Stöbern und ausprobieren bei meinen Besten Instagram Tools und Apps 2021!

Darf man Links kürzen?
Canva

Denn mit Canva* kannst Du ansprechende Grafiken kreieren ohneselbst Grafiker zu sein, Bildbearbeitungen vornehmen,deine Fotos und Videos mit kleinen Elementen, Icons und Gifs aufwerten, schöne und wertige Hintergründe für deine Grafiken finden und verwenden oder die über 60 Millionen Premium Stock Fotos und Videos für die eigenen Posts verwenden. Zudem gibt es unzählige Design Vorlagen für Feedposts aber auch für Instagram Stories, die Du direkt verwenden oder individuelle Anpassen kannst, und noch so vieles mehr.

Meine ausführlichen Canva Erfahrungen kannst Du im Übrigen hier nachlesen.

Die Basis Version von Canva ist bereits sehr umfangreich und zudem kostenlos. In der Pro-Variante stehen dir dann noch einen ganze Menge mehr Funktionen zur Verfügung, wie bspw. die hochwertigen Stock Fotos, über 400.000 Design Vorlagen, einen Hintergrund entfernen für die eigenen Bilder, usw.

Ich selbst nutze Canva Pro und bin damit als „Nicht Grafiker“ wirklich vollumfänglich zufrieden.

Hier kannst Du Canva kostenlos testen*

Wordswag, um schnell und einfach kreative Zitate bzw. Bilder mit Text zu erstellen

Wenn Du schnell und einfach ein paar Zitate erstellen oder einen Text über Dein Bild legen möchtest, dann kann ich Dir unter der Vielzahl der Instagram Apps, die genau solche Funktionen haben, die App Wordswag empfehlen. Sie ist für Android und IOS verfügbar.

Wordswag war die erste App dieser Art, die ich genutzt habe und sie ist auch diejenige, die immer auf meinem Handy geblieben ist, während sich fast alle andere zwischenzeitlich wieder verabschiedet haben. Wordswag ist deswegen so toll, weil es so einfach und schnell damit möglich ist kreative und hochwertige Beiträge zu erstellen, die ein tolles Engagement nach sich ziehen, wie Du bspw. bei diesem hier sehen kannst:

Instagram Tool App Wordswag

Mit diesem Instagram Tool kannst entweder eigene Bilder oder die in Wordswag integrierte Bilddatenbank nutzen und darüber verschiedenen Schriften legen. Dabei dann die Schriftfarben auswählen und die Positionierung des Textes im Bild selbst bestimmen. danach erhältst Du mit Klick auf die Würfel am unteren rechten Bildrand jeweils automatisch andere kreative Vorschläge, die Du dann in der Größe noch anpassen kannst. Gerade diese aumoatischen Vorschläge machen dieses Instagram Tool so hilfreich.

Du kannst sogar dein Logo oder dein digitales Wasserzeichen zum Schutz deiner Grafiken hinzufügen und die Grafik dann direkt in Instagram oder in anderen sozialen Netzwerken bzw. Apps teilen.

Ich nutze Wordswag so, dass ich wenn ich mal irgendwo ein paar Minuten warten muss, die App öffne, ein Bild oder einen Hintergrund wähle, damit dann den Beitrag erstelle und den fertigen Beitrag in mein Instagram Planungstool teile. Dort kann ich dann ganz bequem die Bildunterschrift und die Hashtags (mit Flick, auf das ich noch eingehe) hinzufügen und dann den Beitrag für den Zeitpunkt einplanen, wann ich ihn zukünftig  posten will.

Wordswag ist zwar kein kostenloses Instagram Tool. Allerdings sind die knapp 5 Euro als Einmalzahlung in jedem Fall ihr Geld wert.

Professionelle Videos erstellen mit Veed

Videos sind das ultimative Engagement Tool auf Instagram. Sei es nun die Instagram Stories, Reels, IGTV oder auch die “normalen” Feed Videos. Und um herauszustechen bedarf es nun mal professionelle Videos. Und diese sind oftmals nur mit entsprechenden Instagram Tools zu erstellen, insbesondere wenn Du Videos mit Untertiteln oder einer animierten Zeitleiste kreieren willst?

Veed ist bspw. ein solches Tool für die Video-Bearbeitung, das zudem super einfach zu bedienen ist.

Instagram Tool Veed

Veed nutzt innovative Spracherkennung und erstellt automatisch Untertitel für deine Videos, die du natürlich bearbeiten kannst, falls es Fehler gibt. Und das gute daran ist, dass die Untertitel auch auf Deutsch erstellt werden können.

Da viele Instagram User den Ton beim Nutzen der App nicht immer einschalten, sind Untertitel der beste Weg, um mehr Aufrufe für deine Videos zu generieren.

Du kannst mit Veed übrigens auch für deine Instagram Stories Untertitel erstellen, was besonders bei Werbeanzeigen empfehlenswert ist!

Instagram Beiträge vorausplanen mit Planoly

Planoly ist ein beliebtes Tool für Instagram mit dem Du Deine Beiträge für Deinen Instagram Feed oderaber auch für die Instagram Stories vorausplanen kannst, was in meinen Augen eine äußerst hilfreiche Funktion ist. Es ist für IOs, Android und als Web App verfügbar.

Das Instagram Tool Planoly* überzeugt neben der grundlegenden Planungsfunktion durch Features wie eine Mediathek, Hashtaglisten und Hashtagsvorschläge, Autoposting des ersten Kommentares, Grundlegende Statistiken, Funktion usw. Die Premiumversion kommt zudem mit unbegrenzten Uploads und Nutzern sowie der praktischen  linkit und sellit Funktion. Zudem lassen sich mit Planoly* auch Stories vorausplanen. Dazu gibt es noch ein Stories-Bearbeitungstool (als App sowie im Browser), mit tollen Vorlagen.

PLANOLY

Für mich persönlich ist die Funktion der Vorausplanung von Beiträgen immens wichtig. Denn so ist es möglich die Content Erstellung zu einem festgesetzten Zeitpunkt zu erledigen, bspw. jeden Donnerstag erstellt man für 2 Stunden nur Beiträge. Die erstellten Beiträge werden dann einfach in das Planungstool geteilt und zu dem festgesetzten Zeitpunkt dann entweder automatisch oder per Hand gepostet.

Das spart enorm viel Zeit und vor allem Nerven, weil man nicht immer unter dem Druck steht sich was neues zu überlegen was man denn posten soll, und man kann die Content Kreation in effizienten Blöcken organisieren. Für mich persönlich ist dann auch noch eine App sehr wichtig, damit ich mein Instagram Tool zur Planung von Beiträgen immer dabei hab. Bspw. um mit der Canva App oder per Wordswag erstellte Beiträge von unterwegs in meinen Plan hinzuzufügen.

Dafür bin ich auch gern bereit etwas zu investieren, und eben nicht die kostenlose Planungsfunktion des Facebook Content Creator Studios zu nutzen.

Neben Planoly*gibt es noch eine ganze Menge andere Tools um für Instagram und andere soziale Netzwerke Beiträge vorauszuplanen. So bspw. Buffer oder Later um ein paar zu nennen. Mein Tool der Wahl ist aber Planoly*, das neben Instagram auch für Pinterest, Facebook und Twitter geeignet ist.

Bei Planoly gibt es einen kostenlosen Account, der allerdings in den Funktionen begrenzt ist. Schau dir gerne diesen kostenfreien Planoly Plan an und entscheide dann, ob das Tool das richtige für Dich ist.

Klick hier um Planoly zu testen*

Die richtigen Hashtags finden mit Flick

Eine der besten Wachstumsstrategien um mehr Instagram Follower, mehr Reichweite und mehr Likes zu bekommen ist das Finden und die Verwendung der richtigen, und vor allem auf die jeweilige Situation des eigenen Instagram Account passenden Hashtags.

In meinem Artikel Instagram Hashtag: Die komplette Anleitung gehe ich auf alle wichtigen Aspekte ein, die Du kennen solltest, wenn du Instagram Hashtagsverwendest. Lies Dir diesen Artikel auf jeden Fall durch (klicken).

 Damit Du im Rahmen der richtigen Instagram Hashtag Strategie nun die richtigen Hashtags für Dich finden kannst, empfehle ich Flick*, das meiner Meinung nach eines der besten Instagram Hashtag Tools ist.

Flick

Flick ist schnell zu einem meiner Lieblingstools rund um Instagram geworden. Das ist nicht so schwer zu verstehen, denn Flick bietet nicht nur eine robuste Hashtag-Suche an, sondern auch jede Menge Zahlen und Daten rund um dein Instagram-Profil.  Eine der besten Funktionen an Flick ist die Möglichkeit herauszufinden, bei welchen Hashtags man gute Rankings erzielt hat und welche gar nicht funktioniert haben.

In meinen Augen ist es nur mit Flick Hashtags aktuell möglich, die besten Hashtags in der richtigen “Gewichtsklasse” für den eigenen Account zu finden und zu managen, um dadurch mehr Follower und mehr Reichweite zu bekommen.

Da das ganze datengestützt funktioniert ist die Hashtag Recherche mit Flick sehr zuverlässig und vor allem erfolgsversprechend. Das Instagram Tool Flick spart deswegen zudem enorm viel Zeit und erleichtert das Vorgehen enorm und man muss nicht mehr raten bzw. per Hand überprüfen was funktioniert hat oder nicht.

Flick App

So kannst du mit dem Instagram Tool Flick* Schritt für Schritt verschiedene Hashtags austesten und die richtigen Hashtags für dich finden.

Praktisch ist zudem, dass es Flick* auch wieder als App gibt, so dass ich meine Hashtags, die ich vorher recherchiert habe immer dabei hab und sie so bspw. beim Posten direkt oder in Verbindung mit meinem Planungstool verwenden kann. 

Hier kannst Du Flick 7 Tage kostenlos testen*

Schnell ein Herausstechendes Instagram Profilbild erstellen mit pfpmaker.com

pfpmaker steht für Profile Pic Maker und das Instagram Tool macht genau das, was es sagt: Es erstellt Instagram Profilbilder. Und noch dazu herausstechende.

Instagram Profilbild erstellen mit Profilpicmaker

Dort kannst Du ein Bild von Dir hochladen. Danach wird automatisch der Hintergrund entfernt und Du kannst dann verschiedene alternative Hintergründe festlegen. Da diese farbig sein können, wirst Dein Profilbild dadurch definitiv herausstechen.

Instagram Profilbild erstellen

Das ist auf Instagram besonders wichtig, denn oft ist das winzig kleine Profilbild das Einzige, was die User von Dir auf Instagram sehen.

Ein auffälliges Profilbild zu haben kann zu mehr Profilfbesuchern (und somit auch zu mehr Follower) führen.

Das Instagram Tool pfpmaker ist auf jeden Fall einen Versuch wert – und es ist sogar kostenlos!

Doppelte Story Ringe für Dein Instagram Profilbild mit Sociseller

Verfeinere dein Instagram Profilbild für mehr Aufmerksamkeit, indem du dies mit einem der vielen Instagram Tools von  Sociseller Society* hinzufügst. Insbesondere wenn man die einzelnen Instagram Stories durchgeht fällt man mit doppelten Story Ringen auf.

Instagram Story Algorithmus

Ein solcher doppelter Story Ring für Dein Profilbild ist eine Möglichkeit, um aus der Masse herauszustechen, und um so mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Und Aufmerksamkeit ist in den sozialen Medien die Grundvoraussetzung um mehr Follower zu gewinnen.

Dabei ist dieses Instagram Tool der Sociseller Society* sehr einfach zu bedienen. Du kannst den gewünschten Story Ring im Online Tool auswählen, Profilbild hochladen und Bild speichern.

Instagram Profilbild erstellen mit doppelten Story Ringen

Danach wird der doppelte Story Ringe ganz automatisch ergänzt. Und Du kannst dann dieses Profilbild für Deinen Account verwenden.

Das Beste an diesem Tool für Instagram ist, dass es in das Sociseller System* integriert ist und es noch eine ganze Menge mehr nützliche Instagram Tools darin gibt, wie bspw. einen Bio Generator, einen einfachen Hashtag Generator und vieles mehr, dass Dir insbesondere auch dabei hilft mit Instagram Geld zu verdienen.

Schau Dir hierzu unbedingt das Video an, dass erscheint, wenn Du hier* oder auf den nachfolgenden Button klickst.

Mit IGFonts die Schrift in der Instagram Bio ändern, um aufzufallen

Um mit dem eigenen Instagram Bio Design herauszustechen und um aufzufallen, ist es möglich die Schrift zu ändern, um dann mit einer solchen “speziellen und anderen” Schrift aufzufallen und Aufmerksamkeit zu erregen. Insbesondere bei potenziellen neuen Followern.

Das ganze funktioniert sowohl für die Schrift in Deiner Instagram Biografie aber auch auch in Deinen Posts des Instagram Feed.

Allerdings lässt sich über die Instagram App selbst lässt sich nur in der Story eine andere Schriftart einstellen. Um die Instagram Bio Schrift ändern zu könne, benötigst Du entsprechende Instagram Tools.

Instagram Bio Schrift ändern

Und unter der Vielzahl der dafür verfügbaren Instagram Tools will ich Dir das kostenlose Tool Instagram Fonts empfehlen. Dort kannst Du einfach Text, für den Du die Instagram Bio Schrift ändern willst in den Generator eingeben, ihn in die gewünschte Schriftart umwandeln, kopieren und in der Instagram App wieder einfügen.

Mehrere Links in der Bio mit Biolinky

Jeder kennt dieses Instagram Problem: Es ist nur möglich einen Link in die Bio einzubauen!

Instagram Tool Biolinky

Das ist insbesondere dann ungünstig, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig verlinken will. Es gibt mittlerweile mehrere Instagram Tools, die dieses Problem mit einer Art “Landing Page für Soziale Medien” lösen.

Linktree ist wohl das bekannteste Instagram Tool. Daneben gibt es noch Convertlink und diverse andere Software Lösungen.

Eine bisher wenig beachtete Alternative, die aber in meinen Augen mehr als mithalten kann ist Biolinky.

Biolinky* bietet bereits in der kostenlosen Version viele coole Funktionen, für die man bei ähnlichen Instagram Tools bereits bezahlen muss. Und im Vergleich dazu sieht Biolinky moderner aus.

Und wenn man dann doch ein paar Euro investieren will, dann hat man in der Biolinky Pro Version Zugriff auf noch mehr Funktionen, wie bspw. einer Google Analytics Anbindung, Facebook Pixel Integration, Einbettungsmöglichkeiten für YouTube Videos, Link Animationen, und einiges mehr.  

Jetzt Biolinky kostenlos testen*

Aus Websitebesuchern Follower machen mit MiloTree

Für alle diejenigen, die einen Blog oder eine Website haben, die über entsprechenden Traffic verfügt, bietet das Instagram Tool MiloTree* die Möglichkeit aus diesem Traffic neue Instagram Follower zu machen. Denn mit MiloTree lässt sich ein kleines Instagram-Widget  in Form eines Po-Ups auf die eigene Website integrieren. So werden die Website Besucher auf das entsprechende Instagram Profil aufmerksam gemacht und auf Klick zu Instagram weitergeleitet.

Milotree

Wie bei anderen Pop Ups auch gibt es auch bei MiloTree*verschiedene Auslösetrigger, wie bspw. in Form eines Exit Intent Pop-Ups. Besonders gut gefällt mir an MiloTree ist, dass dieses Instagram Tool DSGVO kompatibel ist.  Denn MiloTree zeigt im Endeffekt nur eine Vorschau deines Profils und stellt eine Verlinkung her. Es werden dabei also weder von dir noch von deinen Seitenbesuchern Daten abgefragt und weitergeleitet.  

Milotree Instagram Tool

Wenn Du über eine Website und einen Instagram Account verfügst, und mehr Follower bekommen möchtest, dann solltest Du Dir MiloTree* unbedingt mal ansehen.

Influencer analysieren mit Hypeauditor

Egal ob man Partnerschaften mit Influencern eingeht, oder selber Influencer ist, ist es enorm wichtig sich oder den Influencer tiefgehend zu analysieren, um so herauszufinden wieviel Geld Du bspw. für Sponsored Posts verlangen kannst.

Hypeauditor

Um hierbei eine Orientierung zu bekommen empfehle ich Dir das Instagram Tool Hypeauditor*, mit dem Du Deinen eigenen Kanal oder aber auch andere gerade für diese Zwecke analysieren kannst, und somit eine grobe Verhandlungsbasis bekommst:

Instagram Sponsored Posts Hypeauditor

Hypeauditorist in meinen Augen das beste Instagram Tool zur Influencer Analyse da man durch die tiefgehenden Insights herauszufinden kann, ob ein Influencer auch das ist, was er “verspricht”, also ob seine Follower echt sind bzw. nicht gekauft wurden oder ähnliches.

Instagram-Analytics und Statistiken mit iconosquare

Iconosquare* ist ein äußerst nützliches Analysetool für Instagram, das auch als App verfügbar ist. Auch wenn die Business- oder Creator Profile schon umfangreiche Instagram Insights, Analytics und Statistiken anbieten, findet man bei Iconosquare noch darüber hinausgehende Insights, die sehr hilfreich und nützlich sind.

Instagram Tools Iconosquare

Denn durch die umfangreiche Datengrundlage ist es einfacher entsprechende strategische Entscheidungen zu treffen. Iconosquare* hilft dir dabei, deine Content-Performance und das Wachstum deines Instagram Accounts zu überwachen. Die Instagram Story-Analysefunktion ist besonders hilfreich, wenn du Instagram Stories als Teil deiner Strategie einsetzt. Zudem lassen sich mit Iconosquare Inhalte vorausplanen, Wettbewerber analysieren, Kommentare verwalten, mehrere Mitarbeiter einstellen und vieles mehr.

Instagram Tool Iconosquare Analytics Inisghts

Iconosquare* ist zwar kostenpflichtig aber gerade wenn Du datengestützte Entscheidungen treffen willst, enorm hilfreich. Um dir einen Überblick zu verschaffen kannst Du Iconosquare* für 14 Tage kostenfrei testen. Und wenn Du upgraden willst, dann am besten mit dem Code “icopromo5”, denn dann kannst Du Dir 5% Rabatt sichern.

Funnelcockpit um mit Instagram Leads zu generieren

Wenn Du Deinen Link in der Bio nutzt um dadurch die Besucher deines Instagram Accounts von Instagram weg bspw. auf deine Sales Page, um Produkte darüber zu verkaufen, oder auf deine Opt-In Seite, um darüber Leads einzusammeln, dann benötigst Du dafür entsprechende Landing Pages sowie eine E-Mail Marketing Software, um die Leads auch zu bespielen. Meine Empfehlung als E-Mail Marketing Software ist Klick-Tipp. Hier kannst Du meine Klick-Tipp Erfahrungen nachlesen.

Eine solche Landing Page muss dann über die spezielle social Media Landing Page, die man bspw. mit biolinky erstellt hinausgehen und mehr können.

Funnelcockpit

Solche Landing Pages sind ein wesentlicher Bestandteil jedes gut gestalteten Sales Funnels. Es sind Seiten, die einen Zweck haben: den Besucher dazu zu bringen, die Aktion zu machen, die du von ihm willst.

Und um solche Landing Pages und Sales Funnel erstellen zu können benötigst Du spezielle Tools.

Mein Favorit und meine Empfehlung in um Conversiostarke landing Pages und Funnel zu erstellen ist die deutschsprachige Software Funnelcockpit*. (und eben nicht Clickfunnels)

Funnelcockpit Vorlagen

Meine Funnelcockpit Erfahrungen habe ich übrigens in diesem Artikel beschrieben.

Funnelcockpit* ist wiederum ein kostenpflichtiges Tool. Du kannst es aber 14 Tage lang für nur 1,- Euro auf Herz und Nieren prüfen.

Fazit – Die Besten Instagram Tools und Apps 2021

Wie schon eingangs erwähnt gibt es Instagram Tools und Apps wie Sand am Meer.

Um dir wertvolle zeit und Nerven zu sparen, habe ich in diesem Artikel die in meinen Augen besten Instagram Tools herausgesucht, getestet und beschrieben.

Damit hast Du alles was Du brauchst, um mehr Reichweite und mehr Follower zu bekommen, sowie die richtigen strategischen Entscheidungen für Deinen Instagram Erfolg zu treffen.

Welche Instagram Tools und Apps nutzt Du noch? Schreibe es gerne unten in die Kommentare.

5/5 (1 Review)