Zuletzt aktualisiert am 8. Februar, 2024 von Roman
Du suchst nach den Besten Keyword Tools zur Keyword Recherche in 2024? Dann bist Du in diesem Keyword Tool Vergleich genau richtig.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Vergleich der Besten Keyword Tools in 2024
- 2 Was sind die Besten Keyword Tools zur Keyword Recherche in 2024?
- 3 Wie wir die besten Keyword Recherche Tools bewertet haben
- 4 SE Ranking – Das beste Keyword Tool und zudem der Preis-/Leistungssieger unter den All-in-One SEO Tools
- 5 Semrush – Das aktuell eines der besten Keyword Recherche Tool
- 6 KWFinder – Das beste Keyword Tool für Anfänger
- 7 Surfer SEO – Das beste SEO Textanalyse und Keyword Tool mit überaus hilfreichen Vorschlägen zu semantischen Keywords
- 8 Keyword Surfer – Das beste Kostenlose Keyword Tool
- 9 Serpstat – Gutes All-in-One SEO Tool inkl. hilfreichem Keyword Tool
- 10 Answer The Public – Kostenloses Keyword Tool für Ideen in der Keyword Recherche
- 11 Google Keyword Planer – Kostenloses Keyword Tool für SEO und PPC Daten
- 12 Google Search Console – Analysiere Keyword Rankings um Chancen und Möglichkeiten zu entdecken
- 13 Weitere kostenlose Keyword Tools von Google
- 14 Was sind Keyword Research Tools?
- 15 Was macht ein gutes SEO Keyword Tool, zur Keyword Recherche aus?
- 16 Kostenpflichtige VS kostenlose Keyword Recherche Tools
- 17 Kannst du KI für die Keyword-Recherche nutzen?
- 18 FAQ zu den Besten Keyword Tools 2024
- 18.1 Was ist Keyword-Recherche?
- 18.2 Was sind SEO Keyword-Recherche-Tools?
- 18.3 Warum ist die Wahl des richtigen Keyword-Tools wichtig?
- 18.4 Was sind SEO Tools?
- 18.5 Welche Tools werden für die Keyword-Recherche verwendet?
- 18.6 Welches ist das beste kostenlose Keyword-Recherche-Tool?
- 18.7 Welches ist das günstigste SEO Keyword Tool zur Keyword Recherche ?
- 18.8 Wie führe ich die Keyword-Recherche am besten durch?
- 18.9 Warum benötige ich ein Keyword Suchvolumen Tool?
- 18.10 Was ist ein gutes Suchvolumen für Keywords?
- 18.11 Sind die Keyword Suchvolumen genau?
- 18.12 Sollte ich auf Keywords mit hohem Wettbewerb setzen?
- 18.13 Wie finde ich die Keywords meiner Konkurrenten?
- 18.14 Wie kann ich für Keywords ranken?
- 18.15 Ist SEO schwierig?
- 19 Fazit – Die Besten Keyword Recherche Tools 2024 [auch kostenlose]
- 20 Inhalt
- 21 Die TOP 3:
Vergleich der Besten Keyword Tools in 2024
💡Das wichtigste in Kürze:
In meinem Blogbeitrag stelle ich die besten Keyword-Recherche-Tools für 2024 vor, die dir bei deiner Keyword-Recherche eine große Hilfe sein werden.
In meinem Artikel erkläre ich dir, wie wichtig es ist, das richtige Keyword Tool auszuwählen, um deinen SEO-Workflow zu optimieren und die Keywords zu finden, die deinen Erfolg in den Suchmaschinen maximieren. Von SE Ranking* bis Semrush* und KWFinder* – ich stelle dir eine Vielfalt an Tools vor, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind.
Ich gehe darauf ein, wie du mithilfe dieser Tools Suchvolumen, Keyword-Schwierigkeiten und Wettbewerber analysieren kannst, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Egal, ob du nach einer kostenlosen oder kostenpflichtigen Option suchst, in meinem Artikel findest du sicher das richtige Tool für dich.
Ich empfehle SE Ranking* als das beste Keyword Tool mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, ideal für Keyword-Recherche, sowie zudem für Backlink-Checks, Rank Tracking und Konkurrenzanalysen.
SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.
Das Beste Keyword Tool
Semrush ist Das Beste All-in-One SEO Tool für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.
TOP Empfehlung!
Wenn du jemals eine Website erstellt, Inhalte veröffentlicht oder etwas online verkauft hast, weißt du, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Schlüssel dazu ist, dass deine Inhalte gefunden werden. Und die Keyword-Recherche ist ein wichtiger Bestandteil der Optimierung deiner Website.
Es gibt Hunderte von Keyword Tools unter den besten SEO Tools, die speziell für die Keyword-Recherche entwickelt wurden, und die Bandbreite reicht von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Sie reichen auch von völlig grundlegend und wenig hilfreich bis hin zu sehr wertvoll.
Wenn sie richtig eingesetzt werden, vereinfachen und optimieren die besten SEO-Keyword-Recherche-Tools deinen SEO-Workflow. Sie erleichtern es dir, die richtigen Keywords zu finden und geben dir die Daten, die du brauchst, um für sie zu ranken. Wenn sie schlecht gemacht sind, können sie deine Suche verkomplizieren und dich ausbremsen.
Deshalb ist es wichtig, dass du das richtige Keyword-Tool auswählst.
Plattform | Beschreibung | Bewertung | Zugang |
---|---|---|---|
Das Beste Keyword Tool mit dem besten Preis-/Leistungssieger | SE Ranking ist eines der Besten und günstigsten Keyword Tools. SE Ranking ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen. Die flexiblen Preismodelle machen es sowohl für Solopreneure und kleine Unternehmen attraktiv und erschwinglich als auch für SEO-Agenturen und Unternehmen. Eine TOP Empfehlung mit dem in meinen Augen Besten Keyword Tool aktuell! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Bestes Keyword Tool für Fortgeschrittene | Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren. Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Ranking-Überwachung und mehr - Semrush ist dein All-in-One SEO Tool. Eine TOP Empfehlung mit dem in meinen Augen Besten Keyword Tool für Fortgeschrittene aktuell! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Super für Anfänger | Der KWFinder ist das beste Keyword-Recherche-Tool für Anfänger Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, leistungsstarke Funktionen und ein schönes Design, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht. Aber auch erfahrene Webmaster kommen beim KWFinder auf ihre Kosten. Der KWFinder hat ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Super Keyword Tool! | 9.7 | Jetzt Testen* |
TOP On Page Tool | Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung. SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken. Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis. Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem inklusive einfach zu bedienendem Keyword Tool. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt. Absolute Empfehlung! | 9.7 | Jetzt Testen* |
Bestes Kostenloses Keyword Tool | Keyword Surfer ist das beste Kostenlose Keyword Tool als Google Chrome Extension, um direkt in den Google Suchergebnisseiten bei jeder Google Suche das Keyword-Volumen, den Keyword-CPC sowie weitere On-Page Informationen und Keyword Synonyme zu sehen. Absolute Empfehlung! | 9.7 | Jetzt Testen* |
Tolles SEO Tool | Serpstat ist ein zuverlässiges SEO-Tool, das auch über ein cleveres Keyword-Recherche-Tool beinhaltet und das über ein sehr gutes Preis/-Leistungsverhältnis verfügt. | 9.5 | Jetzt Testen* |
Gratis Tool | Answer the Public ist ein tolles und kostenloses Keyword Recherche Tool, um Ideen zu generieren. Die Daten kommen direkt aus Google und sind demzufolge sehr zuverlässig. Zudem werden die Keyword Ideen sehr gut aufbereitet und das finde ich persönlich klasse. Leider sind die täglichen Suchanfragen begrenzt. Großes Leider 😉 Für viel Nutze empfiehlt sich dann in der Tat die pro Version, trotzdem, dass sie im Vergleich etwas teuer ist. | 9.3 | Jetzt Testen* |
Gratis Tool | Der Google Keyword Planer ist ein kostenloses Keyword Tool, das allerdings mit einigen Nachteilen verbunden ist. | 8.4 | Jetzt Testen* |
MUST Have Tool | Gutes Keyword Tool, Du bereits eine Website mit Webseiten hast, die ranken, um herauszufinden, wie man diese optimieren kann. Für die initiale Keyword Recherche sind allerdings andere Tools besser geeignet. Allerdings ist die Google Search Console ohnehin ein Muss für jeden Webseitenbetreiber.
| 8.2 | Jetzt Testen* |
Wir haben über 30 Keyword Tools für die Keyword-Recherche untersucht. Nach einem ausführlichen Test haben wir hier die zwölf besten herausgesucht, darunter sowohl Allround Keyword Tools als auch Keyword Software für spezielle Anwendungsfälle der Keyword Recherche.
Bereit?
Dann lass uns mit den besten Keyword Tools 2024 loslegen.
Was sind die Besten Keyword Tools zur Keyword Recherche in 2024?
Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools bzw. an den besten SEO Tools ,den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen.
Die Kernfunktionen aller Keyword Tools sind ähnlich, denn sie alle helfen dir,
- festzustellen, wie viele Menschen nach einem bestimmten Keyword suchen
- festzustellen, wie schwierig es ist, für dieses Keyword zu ranken
- herauszufinden, wer bereits für dieses Keyword rankt
- Vorschläge für andere Keywords zu erhalten.
Der Unterschied liegt jedoch in der Preisgestaltung, den zugrundeliegenden Datenbanken und den ausgegebenen Informationen, die dir die Arbeit bei der Keyword-Recherche massiv erleichtern.
In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach das Beste Keyword Tool ist, das Du in 2024 verwenden kannst. Die Keyword Tools wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.
Jedes Keyword Analyse Tool hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Lösung einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Datenquellen, Benutzerfreundlichkeit und Preis.
Im Folgenden findest Du also eine Liste mit den Keyword Tools, die meiner Meinung nach sehr gut geeignet sind:
- SE Ranking
- Semrush
- KWFinder
- Surfer SEO
- Keyword Surfer
- Serpstat
- Answer The Public
- Google Keyword Planer
- Google Search Console
- Drei weitere kostenlose Keyword Tools von Google
Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches Keyword Tool ich in verschiedenen Situationen empfehle.
Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jedem Keyword Tool, das ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.
Bei den meisten dieser Keyword Tools kannst du die Software für Mitarbeiterschulungen kostenlos testen.
Du kannst nicht wirklich wissen, wie das Keyword Analyse Tool für Dich funktioniert, bevor du die SEO Tools nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten.
Wie wir die besten Keyword Recherche Tools bewertet haben
Wir bewerten die besten Keyword Tools anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt.
Mehr zu unseren Redaktionsrichtlinien erfährst Du auf unserer Über Uns Seite.
Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen Keyword Recherche Tools auf unserer Liste zu erhalten:
Kriterien der Bewertung
Bei der Bewertung der besten Keword Tools haben wir zunächst auf die Funktionen, den Preis und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.
- Funktionen 30%
- Benutzerfreundlichkeit 20%
- Nutzen 20%
- Support 10%
- Preis-/Leistung 20%
Funktionen
Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der Software zur Keyword Recherche im Detail an.
Benutzerfreundlichkeit
Wir unterziehen die Keyword Tools entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.
Nutzen
Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote der Keyword Recherche Tools für den Anwender liefern.
Support
Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B. Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.
Preis-/Leistung
Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis und prüfen dabei auch, wie hoch die Keyword Tool Kosten sind, und ob die Software kostenlose Pläne bzw. kostenlose Testphasen anbietet.
Um die besten der besten Keyword Tools zu finden, habe ich jedes Tool in einem ausführlichen Protokoll auf die Probe gestellt. So sah mein Testablauf aus:
- Bei Bedarf habe ich ein Konto erstellt und die Einarbeitung oder die Tutorials durchlaufen (bei vielen Keyword-Tools muss kein Konto erstellt werden und es gibt keine Einarbeitung).
- Ich suchte nach verschiedenen Suchbegriffen – z. B. „kostenlose Keyword-Recherche-Tools“, „Erdbeerkuchen“ und „beste schwarze Sneakers“ – um die Ergebnisse für verschiedene Suchabsichten zu sehen.
- Ich überprüfte, welche verwandten Suchbegriffe, Metriken und andere Daten angeboten wurden. Außerdem notierte ich mir die Quelle: ob die Informationen von Google stammten, Websites außerhalb der Suchmaschine (wie soziale Medien oder Foren) einbezogen wurden oder ob sie aus den eigenen Daten des Tools stammten.
- Ich überprüfte, ob das kostenlose Angebot zeitlich, in der Anzahl der Ergebnisse, in den Metriken, in den Suchanfragen pro Tag oder Monat oder auf andere Weise begrenzt ist und wie hoch die Kosten für ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Angebot bei Bedarf sind.
- Sofern verfügbar, habe ich zusätzliche Tools für die Keyword-Recherche getestet, z. B. die Analyse von Wettbewerbslücken, Funktionen zur Inhaltsoptimierung und mehr.
Nachdem ich mehr als 150 Stunden mit diesen Keyword Tools verbracht habe, bin ich bei diesen besten Keyword Recherche Tools gelandet:
SE Ranking – Das beste Keyword Tool und zudem der Preis-/Leistungssieger unter den All-in-One SEO Tools
SE Ranking ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring, Local SEO und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen.
SE Ranking ist eines der Besten und günstigsten Keyword Tools und eines der Besten Rank Tracker Tools auf dem Markt.
Die flexiblen und günstigen Preismodelle machen es sowohl für Solopreneure und kleine Unternehmen attraktiv und erschwinglich als auch für SEO-Agenturen und Unternehmen.
Ein SUPER SEO Tool und deswegen eine TOP Empfehlung!
SE Ranking* ist mein Favoriten unter den Keyword-Recherche-Tools in dieser Liste. Es bietet das richtige Gleichgewicht zwischen Preis und Leistung.
SE Ranking* wurde 2013 auf den Markt gebracht und ist eine cloudbasierte SEO-Software, die ein leistungsstarkes Keyword-Recherche-Tool enthält, mit dem du eine Vielzahl von Keyword-Ideen und Long-Tail-Keywords erhalten kannst.
SE Ranking* verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die es zum idealen Keyword-Recherche-Tool für alle machen, die ihre SEO ernst nehmen. Es ist vor allem als branchenführendes Tool zur Verfolgung von Rankings bekannt und macht es einfach, Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen zu überwachen. Du kannst sogar die Rankings für verschiedene Standorte (z.B. UK/USA) und mobile Geräte überprüfen.
Das Website-Audit-Tool und der On-Page-Checker sagen dir, was mit deiner Website nicht stimmt und geben dir Hinweise, wie du sie besser optimieren kannst. Und der Backlink Checker hilft dir, eine nachhaltige Linkbuilding-Strategie zu entwickeln.
Wie sieht es nun mit der Keyword-Recherche aus?
SE Ranking* bietet ein leistungsstarkes Keyword-Recherche-Tool, um neue Keywords zu finden.
Das Keyword-Recherche-Tool umfasst die folgenden Bereiche und Funktionen:
- Ein Schwierigkeitsgrad für das analysierte Keyword, der eine Vorstellung davon gibt, wie schwierig es wäre, für das Keyword zu ranken, basierend auf den Top 10 der ranghöchsten Websites und deren Link Die Gesamtzahl der monatlichen Suchanfragen für das Keyword.
- Das Keyword Suchvolumen (Keyword Suchvolumen Tool)
- Ein geschätzter CPC (Cost-per-Click) für das Keyword, wenn du in einer Google Ads-Kampagne bietest.
- Keyword-Vorschlagstool zum Finden von Keyword-Ideen, gruppiert nach ähnlichen Keywords, verwandten Keywords und Keywords mit geringem Suchvolumen.
- Die ersten 100 Seiten, die in den organischen Suchergebnissen für das Keyword rangieren, einschließlich des geschätzten Seiten-Traffics.
- Die Gesamtzahl der Keywords, für die jede Seite rankt.
- Der organische SERP-Verlauf, der die Veränderungen des geschätzten Traffics und der gesamten Keyword-Rankings im Vergleich zum Vormonat zeigt.
- Historie der PPC-Anzeigen, die von anderen Websites für das analysierte Keyword geschaltet wurden. Für vollständige historische Daten ist ein Business-Plan erforderlich.
- Wenn für ein Keyword keine Daten vorhanden sind, kannst du die Funktion „Datenbank erweitern“ nutzen, um das Keyword an SE Ranking zu übermitteln, damit die Daten verarbeitet werden können.
SE Ranking macht es dir leicht, wertvolle Keywords zu finden, die du mit den farblich gekennzeichneten Schwierigkeitsbewertungen und den Filteroptionen in der Tabelle mit den Keyword-Vorschlägen ansprechen kannst:
Du kannst einen Begriff eingeben und erhältst Keyword-Ideen, die auf einem von dir angegebenen Ort basieren. Du kannst auch zwischen Google und Yandex hin- und herschalten.
SE Ranking* zeigt dir dann einen Schwierigkeitsgrad an, damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie einfach oder schwierig es ist, deine Suchergebnisse zu platzieren.
Weitere Keyword-Daten sind das monatliche Suchvolumen, der CPC und der bezahlte Wettbewerb.
Unterhalb dieser Metriken findest du viele Keyword-Ideen und Variationen für deine Startkeywords.
Diese Keyword-Ideen sind in 3 Kategorien eingeteilt – ähnliche Keywords, verwandte Keywords und Keywords mit geringem Suchvolumen.
Klicke auf „Detaillierten Bericht anzeigen“ unter einer der Spalten, um die Liste der Keywords zu erweitern.
Du kannst hier Filter anwenden, um die relevantesten Keyword-Ideen für deine nächste Kampagne zu finden.
Sinnvoll ist auch die Möglichkeit sich die zum jeweiligen Keyword passenden organischen Suchergebnisse anzeigen zu lassen.
Du kannst auf die Anzahl der Gesamtkeywords für ein beliebiges Seitenergebnis klicken, um direkt zum Abschnitt Konkurrenzanalyse im SE Ranking zu gelangen und die Suchrankings der Webseite zu sehen.
Du kannst dasselbe Tool auch für die Recherche von Mitbewerbern verwenden, um zu sehen, welche Begriffe den Traffic auf ihre Website lenken. Du kannst auch eine Keyword-Recherche in großen Mengen durchführen.
Hier kannst Du Dir im Übrigen meine SE Ranking Erfahrungen im Detail ansehen.
Vor- und Nachteile SE Ranking
- Es ist einfach einzurichten und zu nutzen.
- Es enthält mehrere SEO-Tools in einem Dashboard.
- Verwalte die SEO-Maßnahmen für viele Websites oder Kunden.
- Benutzerfreundliche Oberfläche für die Navigation von Tools und Funktionen.
- Der Rank Tracker bietet großartige Optionen für die Organisation von Keywords.
- Sieh dir die Top-Seiten und den organischen Traffic deiner Konkurrenten an.
- Äußerst genau
- Alle Daten werden übersichtlich und leicht lesbar dargestellt, auch Grafiken und Diagramme werden angezeigt
- Enthält organische (SEO) und bezahlte (PPC) Daten.
- Du kannst deine Keyword-Rankings bis auf Postleitzahlenebene verfolgen.
- Das Website-Audit gibt dir nicht nur eine Liste mit den zu behebenden Problemen, sondern enthält auch die Lösungen für alle Probleme.
- Der Backlink-Checker ist einfach fantastisch. Mit dem Tool kannst du eine umfassende Analyse deiner Links und potenziellen Backlinks erstellen. Es gibt sogar ein Backlink-Monitoring-Tool, das Websites speichert, die in Bezug auf Backlinks von hohem Interesse sind.
- SE Ranking bietet einen unglaublichen Page Crawler, der 1.000 Seiten in nur 2 Minuten crawlen kann.
- Er verfügt über einen XML-Site-Map-Generator, der Google und anderen Suchmaschinen hilft, die zu indexierenden und zu crawlenden Seiten zu finden.
- Integriert sich mit Google Analytics und Google Search Console.
- Enthält Tools zur Verwaltung sozialer Medien
- Einfache Erstellung professioneller Berichte
- White-Labeling-Funktionen für Agenturen und Profis
- Flexible, attraktive und erschwingliche Preispläne, die für Anfänger und Experten gleichermaßen geeignet sind
- Super für Local SEO
- Eines der günstigsten All-in-One-SEO-Tools auf dem Markt.
- Mehr bezahlen für den Zugang zu allen Funktionen und Tools
- Die Tools für die Verwaltung sozialer Medien sind im Vergleich zu einigen speziellen Plattformen für die Verwaltung sozialer Medien einfach. (Aber dafür gibt es viele andere Tools.)
- So viele Funktionen, dass es Neulinge verwirren kann
- Es braucht Zeit, um alle Funktionen zu lernen.
- Begrenzt die Anzahl der Keywords, die du für jeden Plan tracken kannst
Preis SE Ranking
SE Ranking hat eine einzigartige Struktur, bei der sich die Preise für den Plan ändern, je nachdem, wie oft du deine Rankings überprüfen möchtest, wie lange das Abonnement läuft und wie viele Keywords du tracken möchtest.
SE Ranking* bietet einen Essential Plan, einen Pro Plan, einen Business Plan und einen Custom Plan an. Es gibt eine Menge Flexibilität, um die Kosten des Plans anzupassen.
Wenn du dich für einen Plan entscheidest, bei dem das Keyword-Ranking alle drei Tage oder wöchentlich aktualisiert wird, anstatt täglich, kannst du mehr Geld sparen. Auch die Anzahl der Keywords, die du tracken willst, ändert den Preis. Längerfristige Abonnementzeiträume erhöhen ebenfalls die Einsparungen.
Bei den monatlichen Preisen mit täglichen Keyword-Updates kostet der Essential-Plan 29 Euro/Monat für das Tracking von bis zu 250 Keywords. Du kannst auch zwischen 500 und 750 getrackten Keywords wählen, wodurch sich die Nutzungsgrenzen für andere Funktionen wie die Anzahl der zu überprüfenden Seiten und Backlinks erhöhen.
- 250 Keywords: 39 € (tägliche Überprüfungen)
- 500 Keywords: 54 € (tägliche Überprüfungen)
- 750 Keywords: 69 € (tägliche Überprüfungen)
Das sind die Monatstarife (zzgl. MwSt.). Für Jahrestarife gibt‘s Rabatte von bis zu 20 %.
Jeder Plan bietet die Möglichkeit, bei Bedarf kleine Zahlungen für die Nutzung bestimmter Funktionen über die Plangrenzen hinaus zu leisten.
Mit den Tarifen Pro und Business kannst du eine unbegrenzte Anzahl von Websites und mehr Keywords tracken.
Weitere Tracking- und Keyword-bezogene Funktionen, die in beiden Tarifen enthalten sind, sind die Erweiterung der Keyword-Datenbank und White-Label-Berichte für die Überwachung des Rankings und andere SEO-Einblicke.
Somit ist SE Ranking budgetfreundlicher als Ahrefs. Monatliche Abonnements beginnen bei nur 39 € und erhöhen sich, je nachdem, wie häufig du die Rankings prüfst. Das sind ca. 60% weniger als bei Ahrefs.
Hier kannst Du SE Ranking kostenlos testen*
SE Ranking ist das beste Keyword Tool für dich, wenn…
Du eines der Besten und günstigsten Keyword Tools nutzen möchtest.
SE Ranking* ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen.
Die flexiblen Preismodelle machen es sowohl für Solopreneure und kleine Unternehmen attraktiv und erschwinglich als auch für SEO-Agenturen und Unternehmen.
Semrush – Das aktuell eines der besten Keyword Recherche Tool
Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren.
Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Ranking-Überwachung, Local SEO und mehr - Semrush ist dein All-in-One SEO Tool.
Eine TOP Empfehlung!
Semrush* ist wohl eines der besten Keyword-Recherche-Tool auf dem Markt. Mit seiner Fülle an Funktionen ist es das bevorzugte SEO-Keyword-Tool von Marketern, SEO-Experten und Bloggern auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer Nische und Branche.
Semrush verfügt über mehr als 40 Tools und Funktionen, mit denen du die SEO- und PPC-Performance deiner Website verbessern kannst. Und Semrush ist sehr gut. Deswegen hat es auch in meinem Test der Besten All-in-One SEO Tools so gut abgeschnitten.
Mit Semrush* kannst du Variationen für deine Zielkeywords finden, semantisch verwandte Keywords finden, genaue Informationen über das Suchvolumen erhalten, Keywords finden, für die deine Konkurrenten ranken, und sogar deine PPC-Kampagnen optimieren.
Semrush* rühmt sich außerdem, die größte Keyword-Datenbank der Branche zu haben, mit über 20 Milliarden Keywords in 120 geografischen Datenbanken.
Aber es ist nicht nur die Menge der Daten, die Semrush so beliebt macht.
Es ist auch die Tiefe und Qualität der Daten – kombiniert mit der Leichtigkeit, mit der du die notwendigen Keyword-Informationen erhalten kannst.
Von Chancen-Keywords über Long-Tail-Keywords bis hin zu fragenbasierten Keywords – Semrush liefert dir eine Fülle von Keyword-Ideen, die du in deinen Inhalten verwenden kannst, um deren Ranking zu verbessern.
Um mit der Keyword-Recherche bei Semrush zu beginnen, gibst du einfach deine Startkeywords in die Semrush-Suchleiste ein.
Semrush* erstellt einen Keyword-Übersichtsbericht für deine Keywords, in dem du wichtige Informationen wie das monatliche Keyword Suchvolumen, den Schwierigkeitsgrad der Keywords, die Suchintention, den Wettbewerb und vieles mehr ablesen kannst.
Die Keyword Übersicht zeigt dir auch einen Einblick in die Keyword-Variationen für deine Ziel-Keywords.
Um weitere Keyword-Ideen zu sehen und auf das Semrush Keyword Magic Tool zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche „Alle anzeigen“ unterhalb der Spalte mit den Keyword-Variationen.
Dadurch öffnet sich das Semrush Keyword Magic Tool.
Meiner Meinung nach ist es diese Funktion, die Semrush von den anderen Keyword-Recherche-Tools abhebt.
Dieses raffinierte Keyword-Tool generiert nicht nur eine unvergleichliche Menge an Keyword-Vorschlägen, sondern bietet dir auch genaue Kennzahlen für diese Keywords und erweiterte Filteroptionen, um genau die Keywords zu finden, die du in deinen Inhalten verwenden möchtest.
Aber warte, das ist noch nicht alles…
Semrush* zeigt dir nicht nur eine lange Liste von Keyword-Ideen für deine Startkeywords, sondern auch Keywords, für die deine Konkurrenz bereits rankt.
Und so geht’s:
Navigiere zum Abschnitt „Organische TOP Keywords“ im Bericht, um die Besten der organischen Keywords deines Konkurrenten zu sehen.
Diese Spalte gibt dir einen Überblick über die wichtigsten organischen Keywords, für die dein Konkurrent derzeit rankt.
Klicke auf „Alle organischen Suchbegriffe anzeigen“, um die vollständige Liste der organischen Suchbegriffe zusammen mit wichtigen Keyword-Metriken zu erhalten.
Semrush ist also auch ein TOP Tool zur SEO Konkurrenzanalyse.
Ein weiterer Punkt, der Semrush von konkurrierenden SEO-Tools im Bereich der Keyword-Recherche unterscheidet, ist die Einbeziehung der „Keyword-Intention“ (Search Intent bzw. Suchintention) in die bereitgestellten Daten. Wenn dir eine Liste mit Keyword-Vorschlägen angezeigt wird, sind diese mit einem kleinen Buchstaben versehen – I, N, C oder T. Diese Kennzeichnungen zeigen dir, ob ein Keyword-Vorschlag informativ, navigationsbezogen, kommerziell oder transaktionsbezogen ist.
Diese werden von Semrush wie folgt definiert:
- Informationsorientiert = der Nutzer möchte eine bestimmte Antwort auf eine Frage finden
- Kommerziell = der Nutzer möchte sich über Marken oder Dienstleistungen informieren
- Navigationsorientiert = der Nutzer möchte eine bestimmte Seite oder Website finden
- Transaktionsorientiert = der Nutzer möchte eine Aktion abschließen (z. B. einen Kauf oder eine andere Transaktion).
Diese Kennzeichnungen geben dir mehr Informationen über ein bestimmtes Keyword als nur das Suchvolumen allein und helfen dir, besser zu entscheiden, ob es sich lohnt, sich auf ein bestimmtes Keyword zu konzentrieren oder nicht. Wenn du zum Beispiel im Dropdown-Menü des Keyword-Filters die Option “ Kommerziell“ wählst, kannst du dich ausschließlich auf Keywords konzentrieren, die in der Regel zu einem Kauf führen.
Spiele mit den Filtern herum, bis du genau die Keywords gefunden hast, auf die du abzielen möchtest.
Hier kannst Du Dir im Übrigen meine umfassende Anleitung zur Keyword Recherche mit Semrush ansehen.
Vor- und Nachteile von Semrush
- Es ist generell einfach zu bedienen.
- Die Domain-Analyse ist mit Semrush besonders einfach - du bekommst alles, was du sehen musst, an einem Ort und übersichtlich dargestellt.
- Obwohl Semrush eine große Menge an Daten liefert, ist die Benutzeroberfläche logisch aufgebaut, und die Grafiken und Datenvisualisierungen machen es einfach, die bereitgestellten Kennzahlen zu verstehen.
- Die Keyword Intent-Daten (Suchintention) helfen dir dabei, dich auf die Suchbegriffe zu konzentrieren, die für dein Unternehmen wahrscheinlich am relevantesten und profitabelsten sind.
- Die Linkbuilding-Funktion von Semrush, die dich mit CRM-ähnlichen Funktionen beim Outreach unterstützt, ist großartig.
- Die Organische Recherche ist hervorragend, um herauszufinden, für welche Keywords man eigene Webseiten optimieren kann oder für welche Keywords Konkurrenten alles ranken
- Die Funktion zur Überprüfung der Website gibt dir eine leicht verständliche Anleitung, wie du die technischen SEO- und On-Page-SEO-Aspekte deiner Website konkret verbessern kannst.
- Die Backlink-Gaps und die Keyword-Gaps sind zwei der besten Werkzeuge, um sicherzustellen, dass alle Business-Keywords und die Off-Page-Quellen in deiner Strategie richtig abgedeckt sind.
- Das Keyword Magic Tool ist das beste Tool für dich, um alle Keywords deiner Kampagnen auf einen Schlag zu erfassen. Kein anderes Tool hat diese Funktion.
- Vergleiche Backlinks mit denen von Konkurrenten und decke Toxizität auf.
- Das Keyword Rank Tracking ist für SEO-Spezialisten von großem Nutzen.
- Tools zur Konkurrenzanalyse helfen dir festzustellen, was du besser/schlechter machst als deine Konkurrenten und geben dir Hinweise, wie du dich verbessern kannst.
- Misst Featured Snippets besser als jedes andere Tool.
- Zusätzlich zu den organischen Suchdaten liefert dir Semrush auch eine Menge PPC-Daten.
- Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist Semrush sehr großzügig, wenn es um die Anzahl der Berichte geht, die du an einem Tag abrufen kannst.
- Super für Local SEO
- Es stehen 3 Supportkanäle zur Verfügung - Telefon, Chat und E-Mail. Das ist umfassender als bei den Konkurrenten Ahrefs und Moz (insbesondere Moz).
- Steile Lernkurve - Mit mehr als 45 Funktionen ist Semrush überwältigend, wenn du neu im Bereich SEO bist.
- Etwas klobige Benutzeroberfläche - Bestimmte Tools sind auf mehrere kleinere Tools aufgeteilt, und die Benutzeroberfläche ist nicht immer so intuitiv wie bei einer Software wie Surfer.
- Alleskönner - Da Semrush versucht, alles zu können, ist es nicht immer die beste Software für eine bestimmte SEO-Aufgabe.
- Teuer - Der günstigste Semrush-Tarif kostet 119,95 $ pro Monat.
- Semrush liefert nur Daten für eine Suchmaschine, nämlich Google - einige konkurrierende Tools, vor allem Ahrefs, liefern Daten für eine ganze Reihe anderer.
- Alle Semrush-Tarife enthalten nur ein Benutzerkonto - und der Kauf zusätzlicher Plätze ist teuer.
- Einige wichtige Funktionen sind nur im Rahmen von "Projekten" verfügbar - und Semrush begrenzt die Anzahl der Projekte, die du gleichzeitig betreiben kannst.
- Einige Funktionen zur Wettbewerbsanalyse kosten zusätzlich 200 US-Dollar pro Monat.
- Es ist nicht ganz so einfach, mit Semrush Linkbuilding zu betreiben, wie es sein sollte.
- Die kostenlose Testversion ist zwar hilfreich, verlangt aber, dass du deine Kreditkartendaten eingibst, bevor du sie nutzen kannst.
- Da die Semrush-Oberfläche nicht "responsive" ist, ist es schwierig, das Tool auf einem mobilen Gerät zu nutzen.
Hier kannst Du Dir im Übrigen meine Semrush Erfahrungen im Detail ansehen.
Semrush Preise
Eines vorweg. Die Semrush Preise sind nicht gerade günstig.
Das ist auch verständlich, denn du zahlst nicht nur für die Funktionalität, sondern auch für den Zugang zu großen Datenmengen, darunter viele Informationen über Mitbewerber.
Semrush* bietet 3 Hauptpreispläne an:
- Pro: 129,95 $ pro Monat
- Guru: 249,95 $ pro Monat
- Business: 499,95 US-Dollar pro Monat
(Rabatte gibt es, wenn du für ein Jahr im Voraus zahlst).
Es gibt auch eine „Custom“-Version der Plattform, mit der Firmenkunden ihre eigenen maßgeschneiderten Pläne erstellen können (mit großzügigeren Beschränkungen für Berichte und Abfragen, mehr Benutzerkonten usw.).
Wenn du Semrush erst einmal ausprobieren möchtest, bevor du dich für einen kostenpflichtigen Plan entscheidest, kannst du Semrush 7 Tage lang kostenlos testen.
Mit dieser Testversion erhältst du vollen Zugriff auf alle 40+ Tools und Funktionen der Semrush-Suite, einschließlich der 3 Keyword-Recherche-Tools, die wir in diesem Leitfaden im Detail vorstellen werden.
Registriere dich für eine 7-tägige kostenlose Testversion von Semrush*
Semrush ist das beste Keyword Tool für dich, wenn…
Du eines der in meinen Augen besten SEO Keyword Recherche Tools nutzen willst, das aktuell auf dem Markt verfügbar ist.
Semrush* ist eines meiner Lieblings-SEO-Tools und das Tool, das ich allen empfehle, die ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern wollen.
KWFinder – Das beste Keyword Tool für Anfänger
Der KWFinder ist eines der besten Keyword-Recherche-Tools, die es gibt.
Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, leistungsstarke Funktionen und ein schönes Design, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht.
Aber auch erfahrene Webmaster kommen beim KWFinder auf ihre Kosten. Ich nutze das Keyword Tool jetzt schon seit geraumer Zeit und kann es dir wärmstens empfehlen, obwohl mir nicht alles am KWFinder gefällt.
KWFinder* ist Teil der Mangools SEO Suite, die vier weitere Tools umfasst: SERPChecker (Mitbewerber-Analyse-Tool), SERPWatcher (Rank-Tracking-Tool), LinkMiner (Backlink-Analyse-Tool) und SiteProfiler (SEO-Analyse-Tool).
Wie zu erwarten, ist der KWFinder das Keyword-Recherche-Tool von Mangools.
KWFinder ist ein einfach zu bedienendes Tool, das eine lange Liste von Keyword-Ideen in jeder Nische erstellen kann, mit einem besonderen Fokus auf Long-Tail-Keywords.
Seit seiner Einführung im Jahr 2014 hat KWFinder langsam an Beliebtheit gewonnen und sich in der SEO-Community einen hervorragenden Ruf erworben.
Du musst beileibe kein SEO-Experte sein, um den KWFinder effektiv zu nutzen. Die User Experience (UX) ist so unkompliziert wie nur möglich, denn eine KWFinder-Anfrage beginnt immer mit einem einfachen Suchfeld. Es sind keine weiteren Einstellungen erforderlich.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um mit KWFinder eine Keyword-Recherche durchzuführen. Du kannst versuchen, Keywords zu finden, indem du einen Startbegriff eingibst, oder du kannst eine Domain eingeben und es wird eine Liste mit Keyword-Vorschlägen angezeigt.
Du kannst den Ort, aus dem die Keywords kommen sollen, oder eine Sprache angeben.
Nachdem du eine Keyword-Recherche in KWFinder durchgeführt hast, ist das erste, was du auf der Ergebnisseite siehst, das metrische Diagramm auf der linken Seite des Dashboards. Es beginnt gleich mit einer Liste von vorgeschlagenen Keywords basierend auf Deiner Suche.
KWFinder liefert dir also dann einen umfassenden Bericht mit vielen neuen Keyword-Ideen und den folgenden SEO-Kennzahlen:
- Monatliches Keyword Suchvolumen (Keyword Suchvolumen Tool)
- Keyword-SEO-Schwierigkeit
- Durchschnittlicher CPC
- PPC-Wettbewerb
- Trend des Suchvolumens
Du siehst zudem bis zu 700 Keyword Vorschläge, die auf einer von drei Datenquellen basieren:
- Vorschläge. Das ist die grundlegende Auflistung, die du von allen Keyword-Recherche-Tools erhältst.
- Autocomplete zeigt Dir Daten ein, indem es die Autosuggest-Funktion von Google nutzt. Das ist, wenn Google versucht zu erraten, was du suchen willst:
- Fragen wird Daten abrufen, indem es Präfixe zu deinem Keyword hinzufügt, wie: „Wie…“, „Was…“, „Wo…“, „Wann…“, „Welche…“, „Wessen…“ usw. Zu beachten ist hier, dass andere Tools wie Answer The Public dies an der Stelle besser machen. Zumindest wenn es um die Anzahl der Vorschläge geht.
Verwandte Keywords basieren auf der Mangools Datenbank, während Autovervollständigen und Fragen zusätzliche Keyword-Ideen auf der Grundlage des Google Vorschlag-Algorithmus generieren.
Im SERP-Übersichtsbereich des Berichts siehst du außerdem die am besten platzierten Seiten für deine Ziel-Keywords.
Für jedes vorgeschlagene Keyword zeigt KWFinder ein kleines Balkendiagramm an, das zeigt, wie sich der Suchbegriff im letzten Jahr entwickelt hat, das durchschnittliche monatliche Suchvolumen, die durchschnittlichen Kosten pro Klick (PPC), das Niveau des Wettbewerbs durch andere Unternehmen in der Pay-per-Click (PPC) Werbung auf einer Skala von 100 und am wichtigsten, der SEO-Schwierigkeitsgrad des Rankings für dieses Keyword.
Der KD Keyword Difficulty Score ist dabei Kennzahl zwischen 1-100 , die die SEO-Metriken Page Authority (PA) und Domain Authority (DA) mit anderen Daten wie dem Suchvolumen des Keywords, dem Einfluss der bezahlten Suchanzeigen auf die Ergebnisse und der Stärke des Wettbewerbs an jeder Stelle der aktuellen Suchergebnisseite verbindet.
Du kannst sogar eine Wettbewerbsanalyse durchführen, damit du immer weißt, was deine Konkurrenten machen. Gib einfach ihre Domain oder URL ein und das Keyword-Tool zeigt dir die besten Wörter an, die du ansprechen kannst, je nachdem, was bei deinem Konkurrenten funktioniert.
KWFinder bietet auch historische Daten. Wenn du also sehen willst, wie die Keywords in der Vergangenheit abgeschnitten haben, kannst du das tun. Das ist eine gute Nachricht für Unternehmen, die saisonabhängig sind. So weißt du schon im Voraus, wie bestimmte Begriffe in den Suchmaschinen abschneiden, je nachdem, wie gut sie im Vorjahr waren.
Der KWFinder ist somit ein gutes Keyword Tool für die traditionelle Long-Tail-Keyword-Recherche. Das Keyword Tool ist sehr intuitiv und KWFinder liefert tolle Keyword-Vorschläge. Aus diesem Grund ist es perfekt für Anfänger geeignet.
Vor- und Nachteile KWFinder
- Wahrscheinlich die intuitivste Benutzeroberfläche aller Keyword-Recherche-Tools auf dem Markt
- Starke Datenaggregation für die Keyword-Analyse
- Mehrere Rechercheoptionen für einzigartige Keyword-Möglichkeiten
- Tolle Ad-hoc-Keyword-Suche.
- Keyword-Listen und Management-Funktionalität.
- Detaillierte Vorschläge für verwandte Keywords.
- Google SERP-spezifisches Keyword-Tool.
- Rank Tracking mit dem SERPWatcher Tool.
- Schneller und qualitativ hochwertiger Support
- Eines der günstigsten Keyword-Recherche-Tools, das du kaufen kannst
- Erweiterte SEO-Tool-Funktionen sind über die Keyword-spezifische Abfrage hinaus begrenzt.
- Potenziell strenge Anfragebeschränkungen für Vielnutzer
- Keyword-Ergebnisse sind gedeckelt (was auch die Importfunktion betrifft)
- SERP Checker Vorschau kann nicht individuell angepasst werden
- Nicht ideal für die Konkurrenzrecherche
- nur auf englisch verfügbar
Meine Ausführlichen Erfahrungen zum KWFinder habe ich an dieser Stelle bereits im Detail beschrieben.
Preis KWFinder
De KWFinder auch ein recht erschwingliches Keyword-Recherche-Tool, wenn man bedenkt, dass du Zugang zu allen 5 Tools der Mangools-Produktsuite hast
Wenn du monatlich für KWFinder bezahlst, wirst du zwischen 29,90 € und 79,90 € ausgeben.
Beachte, dass sogar der teuerste Plan deutlich günstiger ist als der billigste Plan von Ahrefs oder Semrush.
Hier habe ich im Übrigen die Besten Ahrefs Alternativen miteinander verglichen.
Wenn du für ein ganzes Jahr zahlst, kannst du hunderte von Dollars bzw. Euros sparen, und zwar bis zu 40%.
Auch ohne diesen Rabatt ist der KWFinder Preis absolut konkurrenzfähig.
Zudem kannst Du den im Rahmen eines 10 Tage KWFinder Test, das SEO Tool auf Herz und Nieren prüfen und dabei entscheiden, ob es für Dich persönlich das Geld wert ist
KWFinder ist das beste Keyword Tool für dich, wenn…
Du eines der besten Keyword-Recherche-Tools, die es aktuell gibt, nutzen möchtest.
Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, leistungsstarke Funktionen und ein schönes Design, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht.
Zudem ist der KWFinder, für das was man bekommt, mein absoluter Preis-/Leistungssieger
Surfer SEO – Das beste SEO Textanalyse und Keyword Tool mit überaus hilfreichen Vorschlägen zu semantischen Keywords
Surfer SEO ist in meinen Augen das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung.
SurferSEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken. Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.
Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.
Absolute Empfehlung!
Surfer SEO* ist kein reines Keyword Tool, sondern verfügt über mehrere SEO Tools, die in es in ihrer Kombination für mich persönlich zu einem herausragenden Keyword Tool machen Surfer SEO ist ein cloudbasiertes SEO Textanalyse Tool, das im Rahmen eines SEO Audit analysiert, warum die Seiten für dein Keyword ein gutes Google Ranking haben.
Basierend auf diesem SEO Check und den daraus generierten Informationen kannst du herausfinden, was du auf Deinen Seiten tun musst (Onpage SEO Optimierung), um Inhalte zu erstellen oder zu aktualisieren, die dir helfen, deine Konkurrenten zu überflügeln.
In meinen Augen ist Surfer SEO das beste Onpage SEO Checker Tool in 2024.
Anstatt zu versuchen zu raten, was Google gerne rankt, bietet dir dieser SEO Checker somit eine datengestützte onpage SEO Analyse, die Dir genau aufzeigt was auf deiner Seite fehlt bzw. was evtl. auch zu viel vorhanden ist.
Zusammengefasst kann man sagen, dass Surfer SEO ein datengestütztes Tool zur OnPage SEO Optimierung ist. Und in meinen Augen sogar ein herausragendes SEO Tool.
Das Keyword Research Tool von Surfer SEO ist ein einfaches Keyword Tool zur Keyword Recherche, dass in erster Linie die Suchhäufigkeit eines zu recherchierenden Keywords anzeigt.
Gerade im Vergleich mit anderen Keyword Tools ist hier die Aussagekraft etwas gering, denn man bekommt eben nur das Suchvolumen angezeigt.
Jedoch finde ich persönlich die Funktion der „serp similarity“, also der Ähnlichkeit weiterer Keywords mit dem Ausgangskeyword sehr sehr hilfreich. Denn dadurch ist es möglich genau die Keywords in den eigenen Beitrag zu inkludieren, die eine hohe Ähnlichkeit mit dem Ausgangskeyword aufweisen.
Dadurch wird es erleichtert für mehrere ähnliche Keywords zu ranken. Insbesondere wenn man diese Keywords dann gemeinsam in den Content Editor bzw. den SERP Analyzer inkludiert. Denn dann erfolgt die Onapge Analyse, das SEO Audit und der SEO check eben nicht nur anhand eines Keywords sondern anhand von mehreren.
Auch sehr sinnvoll und nützlich sind die Keywords, die über den Menü Punkt Fragen angezeigt werden.
Surfer schlägt häufige Fragen vor, die Menschen in Google eingeben und die mit deinen Keywords in Verbindung stehen.
Du kannst diese in deine Inhalte einbauen, um deinen Besuchern zu helfen und deine Chancen zu erhöhen, in den „people also ask“-Boxen aufzutauchen.
Auch diese können zu mehreren in den Content Editor überführt werden.
Der Surfer Content Editor ist dafür geeignet neuen Content zu erstellen. Dabei erzeugt er anhand einer Analyse einer oder mehrerer Keywords, auf die Dein Inhalt abzielt, einen einfach zu befolgenden Leitfaden, den Du nur noch umsetzen brauchst.
So zeigt er bspw. die erforderliche Content- und Seitenstruktur, welche Keywords und Formulierungen in welcher Häufigkeit genutzt werden sollen, wieviel Überschriften und Bilder zu verwenden sind usw. Als Orientierung erhält man Live während man den Content erstellt eine Rückmeldung anhand eines Content Score sowie anhand einer genauen Rückmeldung wie oft man bspw. ein bestimmtes Keyword schon verwendet hat.
So weiß man, wie man die vorher recherchierten Keywords auch tatsächlich in seine Artikel usw. einbauen muss. Herausragend!
Hier kannst Du Dir im Übrigen meine Surfer SEO Erfahrungen im Detail ansehen.
Vor- und Nachteile Surfer SEO
- Das Beste Tool zur On-Page Optimierung
- Surfer ist ein einzigartiges Tool, und es gibt kein anderes Tool auf dem Markt, das dieselbe Funktionalität hat.
- Einfach zu bedienen
- Genaue und tatsächliche Daten aus den SERP für die Entscheidungsfindung zur Onpage Optimierung
- KI Basierte SEO Aufgabe (Grow Flow)
- Eine kontextbezogene Keyword-Analyse ist eine überzeugende Funktion, die dir sagt, welche Keywords du in deinen Inhalten verwenden solltest.
- Das Surfer SEO Team entwickelt ständig neue Funktionen, um die Software noch besser zu machen.
- Das Schreiben von Inhalten wird wirklich einfach
- Großartiger Support mit Chat und Wissensdatenbank
- Surfer SEO Academy zum Lernen
- 7 Tage Geld zurück Garantie (verlängerbar auf 30 Tage)
- Die schiere Anzahl der Funktionen könnte für Anfänger überwältigend sein. Surfer ist zwar wie andere SaaS-Software einfach zu bedienen, aber wenn du dich nicht mit SEO auskennst, könnte es zu viel sein.
- Einige Statistiken, die Surfer anzeigt, scheinen etwas zu hoch gegriffen zu sein, z. B. die Anzahl der Überschriften oder Bilder, die du in einen Artikel einbauen solltest.
Preis Surfer SEO
Die Surfer SEO Preise gehen bei 49,-$ pro Monat los. Die Hauptunterschiede bei den verschiedenen Surfer SEO Paketen sind die Anzahl der Abfragen, die du für den Content Editor, Audit und SERP Analyser ausführen kannst. Die Abfragen werden beim SERP Analyser täglich und beim Content Editor und Audit monatlich erneuert.
Bei einer jährlichen Bezahlweise erhältst Du 17% Rabatt auf die Surfer SEO Preise.
Wenn Du Dir Surfer SEO erstmal im Detail ansehen willst, dann kannst Du Surfer SEO ganz unverbindlich für 7 Tage zu testen.
Denn Surfer Seo hat eine 7 Tage Geld zurück Garantie!
Surfer SEO ist das beste Keyword Tool für dich, wenn…
Du das beste SEO Tool zur Onpage Optimierung nutzen willst, das auch über ein Keyword Tool verfügt.
Surfer SEO ist ein datengestütztes SEO Analyse Tool, das Dir in Real Time genau anzeigt, was du an deiner Seite ändern musst, um für deine Ziel Keywords höher zu ranken. Surfer SEO hat eine benutzerfreundliche Oberfläche, und einen vergleichsweise erschwinglichen Preis.
Zudem sind es quasi 5 SEO Tools in einem. Einfacher geht die so wichtige Onpage Optimierung quasi nicht mehrt.
Absolute Empfehlung!
Keyword Surfer – Das beste Kostenlose Keyword Tool
Keyword Surfer* ist eine Chrome-Erweiterung, mit der du das Keyword-Volumen und den Keyword-CPC direkt auf der SERP-Seite sehen kannst. Das beste daran ist, dass dies ein kostenloses Keyword Tool ist und das Du Keywords recherchieren kannst, ohne die Ergebnisseite der Suchmaschine zu verlassen.
Diese kostenlose Chrome-Erweiterung für die Keyword-Recherche wird von SurferSEO*, einem Tool zur Optimierung von SEO-Inhalten, bereitgestellt.
Sobald Du die Chrome Erweiterung installiert hast, kannst Du sie nutzen, indem Du einen Suchbegriff in die Google Suchleiste eingibst.
Keyword Surfer * führt dann einen kostenlosen SEO Check der jeweiligen Google Suchergebnisseite durch und Du erhältst direkt im Browser eine Menge relevanter SEO Informationen. So unter anderem das monatliche Suchvolumen, weitere ähnliche Keyword-Vorschläge, Sichtbarkeitsmetriken und verwandte Suchen für jede Suchanfrage.
Und das direkt in den Google Suchergebnissen, ohne dass du dich in irgendeine Anwendung einloggen musst.
Mit dem Keyword Surfer* kannst du die Autovervollständigungsfunktion der Google-Suche nutzen, um neue Suchanfragen zu entdecken. Da du das monatliche Traffic-Volumen und die Daten zu verwandten Keywords auf der SERP-Seite sehen kannst, wird es einfacher, die Liste der Keywords für dein Projekt zu erstellen.
Hier ist ein Video, das erklärt, wie dieses kostenlose Keyword Recherche Tool funktioniert:
Zudem erhältst Du mit dem Keyword Surfer* bei zu jedem einzelnen Suchergebnis dann noch weitere Kennzahlen und SEO Informationen.
-
Suchvolumen für dein Hauptkeyword
-
Ähnliche Keywords mit ihrem Volumen und Ähnlichkeitswert
-
Geschätzter Traffic für eine Domain von jeder Top-Ranking-Seite
-
Verwandte Suchanfragen mit ihren Volumina
-
Wortanzahl für die Top-Seiten
-
Anzahl der exakten Keywords, die auf den Top-Seiten verwendet werden
-
Kosten pro Klick (CPC) für dein Hauptkeyword
Keyword Surfer* liefert unter anderem Daten über den geschätzten organischen Domain-Traffic, sowie die verwendete Anzahl an Wörter sowie die exakte Keyword-Verwendung für die Webseiten, die aktuell in den Top 10 der Google Suche ranken.
Zudem zeigt der zeigt dir der Keyword Surfer* Synonyme und weitere Keyword-Ideen zu deinen eingegebenen Keywords direkt in der Google-Suche an.
Auf dieser Basis kannst du die besten Keywords finden, ihre Schwierigkeit bestimmen und deinen Inhalte für Deine Seiten planen.
Für jede neue Suche, die du in Google durchführst, erhältst du unschätzbare Daten für deine Content- und SEO-Strategie.
Für dein Content Marketing kann dieses kostenlose Keyword Tool eine gute Ergänzung zu anderen, funktionsreicheren Tools sein.
Vor- und Nachteile Keyword Surfer
- Kostenloses Keyword Tool
- Chrome Extension
- Einfach zu installieren
- Wichtige und relevante Kennzahlen, wie Suchvolumen, CPC, et.c direkt in der Google Suche
- Einfach zu bedienen
- Genaue Daten für die Entscheidungsfindung
- Verknüpft mit Surfer SEO, dem Besten Tool zur On-Page Optimierung
- keine
Preis Keyword Surfer
Der Keyword Surfer* ist ein kostenloses Keyword Tool. Zudem erfordert das Keyword Recherche Tool keinen Account von Surfer SEO. Wie cool ist das denn?
Die Chrome-Erweiterung und der kostenlose AI Article Outline Generator sind kostenlos; die kostenpflichtigen Pläne der vollständigen SurferSEO* Suite beginnen bei 49 $/Monat für den vollständigen Content Editor (mit 10 Artikeln pro Monat), den SERP-Analyzer und andere SEO-Funktionen.
Hier kannst Du Keyword Surfer kostenlos testen*
Keyword Surfer ist das beste Keyword Tool für dich, wenn…
du das in meinen Augen beste kostenlose Keyword Tool als Google Chrome Extension nutzen möchtest, um direkt in den Google Suchergebnisseiten bei jeder Google Suche das Keyword-Volumen, den Keyword-CPC sowie weitere On-Page Informationen und Keyword Synonyme zu sehen.
Serpstat – Gutes All-in-One SEO Tool inkl. hilfreichem Keyword Tool
Serpstat* ist eine leistungsstarke SEO- und PPC-Plattform, die auch über ein cleveres Keyword-Recherche-Tool verfügt.
Mit Serpstat kannst du Tausende von Keyword-Ideen generieren, ihre Metriken analysieren und herausfinden, für welche Keywords deine Konkurrenten ranken.
Außerdem kannst du Suchbegriffe und Phrasen entdecken, die semantisch mit dem abgefragten Keyword verbunden sind.
Und so funktioniert es:
Gib einfach deine Startkeywords in das Suchfeld ein und klicke auf „Suchen“.
Der Keyword-Übersichtsbericht zeigt das Suchvolumen, den Wettbewerb, den CPC und die Keyword-Schwierigkeit der Keywords an.
Unterhalb dieser Metriken findest du die Top 5 Keyword-Variationen für deine Seed-Keywords.
Klicke auf “ Show all“ unterhalb der Spalte, um die komplette Liste der organischen Keywords zu sehen.
Spiele mit den Filtern und passe die Sortieroptionen an, um die relevantesten Keyword-Ideen für deinen nächsten Beitrag zu finden.
Mit Serpstat kannst du auch den Trend und die Saisonalität eines Suchbegriffs ermitteln, um zu wissen, wonach die Leute suchen und wann sie es tun.
Außerdem erhältst du Zugang zu den Rank Tracking und Competitive Research Tools, um dir den nötigen Vorsprung zu verschaffen.
Wichtig zu wissen: Serpstat ist nicht auf deutsch verfügbar.
Vor- und Nachteile Serpstat
- Serpstat kann 3 Dinge besonders gut - Keyword-Recherche, PPC-Analyse und Konkurrenzanalyse.
- Mit Serpstat kannst du neue Keyword-Möglichkeiten und Content-Ideen finden, PPC-Kampagnen analysieren und eine gründliche Konkurrenzanalyse durchführen.
- Es ist vollgepackt mit allen Tools, die du für deine SEO-Arbeit brauchst.
- Die Analyseinformationen, die das Serpstat-Tool liefert, sind detailliert und umfassend.
- Es ist mit einigen einzigartigen Funktionen ausgestattet, die in anderen digitalen Marketing-Tools fehlen. Dazu gehören fehlende Keywords, die Suchfrage-Funktion und das Team-Management.
Soziale Signale für Keywords sind verfügbar. - Du kannst auf umfassende Berichte mit toller Visualisierung zugreifen.
- Mit Tarifen ab 69$/Monat ist es eines der günstigsten SEO-Tools auf dem Markt.
- Es gibt eine kostenlose Testversion, mit der du das Tool kennenlernen kannst, bevor du es kaufst.
- Nur auf englisch verfügbar
- Wenn du eine Website mit vielen Seiten hast, dauert die Prüfung dieser Website deutlich länger als bei anderen Tools.
- In manchen Fällen kann es sein, dass die Keyword-Schwierigkeit keine genauen Ergebnisse liefert.
Preis Serpstat
Du kannst zwischen fünf Tarifen wählen, die am besten zu deinen geschäftlichen Anforderungen passen.
Lite ($69/Monat), Standard ($149/Monat), Advanced ($299/Monat), Enterprise ($499/Monat) und Custom (Preise variieren).
Je länger Du Deinen Plan wählst, desto mehr Rabatt bekommst Du. Bspw. sind es 20% Rabatt, wenn Du Deinen Serpsatat Plan mit einer einjährigen Laufzeit auswählst.
Serpstat ist das beste Keyword Tool für dich, wenn…
du auf der Suche nach einem zuverlässigen SEO-Tool bist, das deinen Geldbeutel schont, dann solltest du Serpstat ausprobieren. Melde dich für den kostenlosen Plan an und teste das Tool selbst.
Answer The Public – Kostenloses Keyword Tool für Ideen in der Keyword Recherche
AnswerThePublic ist ein kostenloses und vor allem visuelles Keyword-Recherche-Tool, das voll automatisch die Suchanfragen und die Autosuggest Funktionen aus Google und Bing extrahiert und in ein kategorisierten Keyword-Wolken oder als übersichtliche Listen präsentiert.
Du kannst diese Informationen nutzen, um Blog-Themen zu erstellen, deinen Q&A-Bereich aufzubauen, Long-Tail-Keywords zu ermitteln und vieles mehr.
Sobald Du ein allgemeines Thema bzw. Start Keyword in die AnswerThePublic Suche eingibst, liefert das Keyword Tool mehrere Keyword Ideen und Vorschläge basierend auf:
-
Fragewörter (wann, wie, wo, was, kann, wird…) (W Fragen Tool)
-
Präpositionen (für, ohne, zu, mit,…)
-
Vergleichswörter (wie, versus, und, oder,…)
-
Buchstaben für die effektive Keyword Recherche Methode der „Buchstabensuppe“ (Keyword +a, Keyword +b, Keyword +c)
Du kannst diese Informationen nutzen, um Blog-Themen zu erstellen, deinen Q&A-Bereich aufzubauen, Long-Tail-Keywords zu ermitteln und vieles mehr.
Sobald Du ein allgemeines Thema bzw. Start Keyword in die AnswerThePublic Suche eingibst, liefert das Keyword Tool mehrere Keyword Ideen und Vorschläge basierend auf:
- Fragewörter (wann, wie, wo, was, kann, wird…) (W Fragen Tool)
- Präpositionen (für, ohne, zu, mit,…)
- Vergleichswörter (wie, versus, und, oder,…)
- Buchstaben für die effektive Keyword Recherche Methode der „Buchstabensuppe“ (Keyword +a, Keyword +b, Keyword +c)
Das ist wie ich finde ziemlich intuitiv und zeitsparend, weil wichtige Recherche Schritte in kurzer erledigt werden und das ganze zudem noch toll und anschaulich aufbereitet wird.
Durch AnswerThePublic ist es somit möglich, „versteckte und ungenutzte Keywords“ in deiner Nische zu finden, da es so viele verschiedenen Blickwinkel auf ein entsprechendes Start Keyword liefert.
Allerdings eben nur die Ideen. Denn für die nötige Keyword Analyse fehlen leider (noch) wichtige Daten wie bspw. das Suchvolumen, die Keyword Difficulty, und vieles mehr.
Hier kannst Du Dir meine Answer The Public Erfahrungen im Detail ansehen.
Vor- und Nachteile Answer the Public
- kostenloses Keyword Recherche Tool,
- Hervorragendes Tool für die Keyword-Recherche und das Brainstorming von neuen Themenideen
- Es bietet dir eine Visualisierungsform der Daten, die einzigartig und einfach zu bedienen ist
- Keyword Recherche Methode der "Buchstabensuppe" kann sehr zeitsparend durchgeführt werden
- Du kannst deine Keyword-Daten einfach im CSV-Format exportieren
- Wenn man mehrere Anfragen pro Tag stellen will ist das Tool begrenzt und wenn man die PRO Version hat, vergleichsweise sehr teuer
- Keine Keyword-Suchvolumen-Daten (du musst andere Tools wie Semrush oder den KWFinder etc. für die monatlichen Suchanfragen verwenden)
- Es sind keine anderen Keyword-Metriken verfügbar (wie Wettbewerb, CPC, Keyword-Schwierigkeit etc.).
- Es kann nur für Content-Ideen verwendet werden, daher ist der teure Preis von $99 pro Monat in meinen Augen NICHT gerechtfertigt.
Preis Answer the Public
AnswerThePublic bietet derzeit zwei Preis Optionen an:
- Kostenloser Plan: Der kostenlose Plan bietet dir eine begrenzte Anzahl an täglichen Suchen, abhängig von den zu Verfügung stehenden Ressourcen. Das kann manchmal nur 1 Suchanfrage pro Tag sein. Dies kann in der tat manchmal nerven, gerade wenn man eigentlich mehrere Keyword Recherchen durchführen will und auf die tollen Funktionen von Answer The Public zurückgreifen will.
- Pro Plan: Mit dem Pro Plan kannst du ganz bequem unbegrenzte Suchen durchführen und es kostet dich $99 pro Monat. Mit dem Jahresplan sparst du 20% im Voraus, da er dich $79 pro Monat kostet.
Answer The Public ist das beste Keyword Tool für dich, wenn…
Du ein tolles Keyword Recherche Tool nutzen willst, um Ideen zu generieren. Die Daten kommen direkt aus Google und sind demzufolge sehr zuverlässig. Zudem werden die Keyword Ideen sehr gut aufbereitet und das finde ich persönlich klasse.
Leider sind die täglichen Suchanfragen begrenzt. Großes Leider 😉
Für viel Nutze empfiehlt sich dann in der Tat die pro Version, trotzdem, dass sie im Vergleich etwas teuer ist.
Google Keyword Planer – Kostenloses Keyword Tool für SEO und PPC Daten
Der Google Keyword Planer war lange Zeit ein kostenloses Keyword-Tool für viele User.
Im Laufe der Zeit ist die Keyword-Recherche komplexer geworden. Heutzutage haben die meisten SEOs den Google Keyword Planer durch fortschrittlichere Tools ersetzt.
Um das Tool zu nutzen, musst du ein Google Ads-Konto erstellen (es dauert nur ein paar Sekunden, wenn du bereits ein Google-Konto hast).
Als kostenloses Google Ads-Tool für Werbetreibende dient der Google Keyword Planner in erster Linie dazu, Werbetreibenden bei der Recherche von profitablen Keywords für PPC-Kampagnen zu helfen.
Der Keyword Planer kann aber auch als SEO-Keyword-Recherche-Tool verwendet werden, um organische Keywords zu recherchieren.
Und da der Keyword Planer von Google stammt, kannst du davon ausgehen, dass die Keyword-Daten korrekt sind.
Mit dem Keyword-Planer von Google kannst du:
- nach neuen Keywords suchen
- Traffic-Prognosen für Keywords abrufen (voraussichtliche Klicks und geschätzte Conversions)
- Das Suchvolumen für eine Liste von Keywords ermitteln
- sehen, wie eine Liste von Keywords abschneiden könnte, und sogar eine neue Keyword-Liste erstellen, indem du mehrere Listen von Keywords miteinander kombinierst.
- Der Keyword-Planer von Google ist mit Sicherheit eines der besten kostenlosen Keyword-Recherche-Tools auf dem Markt.
Die Daten, die du mit diesem Tool erhältst, können dir helfen, regelmäßig überzeugende Inhalte zu erstellen.
Aber Achtung: Der Google Keyword Planer ist ein tolles Tool, das viele wertvolle Daten für PPC-Kampagnen bietet.
Für SEO bietet er hunderte von Keyword-Ideen, allerdings kann er kein „normales“ Keyword-Tool vollständig ersetzen.
Es kann aber immer noch ein nützliches Tool sein, solange du zwei Dinge nicht vergisst:
- Die Suchvolumina sind sehr oft auf Basis der nahen Keyword-Varianten gruppiert. Außerdem siehst du nur Suchvolumenbereiche (z.B. 1K – 10K), es sei denn, du gibst genug Geld in Google Ads aus. Denn wenn Du keine Wenn du keine aktive Kampagne hast, wirst du mit ungefähren Größenordnungen von 10 – 100, 100 – 1.000, 1.000 – 10.000 etc. abgespeist.
- Der Google Keyword Planer ist Teil von Google Ads (früher Google AdWords). Seine Wettbewerbsspalte spiegelt nicht die Keyword Schwierigkeit wider, die angibt wie leicht oder schwer es ist in diesem Keyword zu ranken. Stattdessen zeigt es nur den Wettbewerb in den PPC-Kampagnen.
Vor- und Nachteile Google Keyword Planer
- Der Google Keyword-Planer ist kostenlos (du brauchst lediglich ein Google-Ads-Konto)
- Suchbegriff-Daten kommen direkt von Google
- Umfassende Filterfunktionen
- Export und Import von Keyword-Listen möglich
- Anzeige des CPC für jedes Keyword (was Rückschlüsse auf den kommerziellen Wert und die Position im Customer Journey zulässt)
- Anzahl an Keyword-Vorschlägen begrenzt
- Exakte Suchvolumina nur bei aktiver Ads-Kampagne
- keine Konkurrenz-Analyse und weitere SEO Tools
Preis Google Keyword Planer
Der Google Keyword Planer ist kostenlos, wenn Du einen Google Ad Account mit hinterlegtem Zahlungsmittel hast.
Google Keyword Planer ist das beste Keyword Tool für dich, wenn…
wenn Du ein kostenloses Keyword Tool suchst und dabei mit den oben angesprochenen Aspekten leben kannst.
Google Search Console – Analysiere Keyword Rankings um Chancen und Möglichkeiten zu entdecken
Die Google Search Console zielt darauf ab, die Leistung deiner Website in der Google-Suche zu verbessern. Sie dient in erster Linie dazu, technische Probleme zu finden, die verhindern, dass deine Website in den Suchergebnissen besser platziert wird, du kannst sie aber auch nutzen, um Keyword-Möglichkeiten zu finden.
Insbesondere kannst du herausfinden, welche Suchanfragen Menschen auf deine Website bringen. Du kannst auch die Impressionen, Klicks und die Position deiner Domain in der Google-Suche sehen.
Eine gute Möglichkeit, um hochrelevante Keywords zu finden, ist es, in der Google Search Console zu überprüfen, für welche Keywords du bereits rankst.
Wenn ein Artikel bereits für einige Keywords rankt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du auch andere Long-Tail-Phrasen findest, für die er rankt. Dadurch kannst du auch großartige neue Keywords finden, für die du noch nicht rankst oder noch besser ranken könntest.
Warum das wichtig ist?
Bestehende Inhalte zu optimieren bringt dir oft schneller und einfacher Resultate als neue Inhalte zu schreiben.
Wenn Du Deine Website noch nicht mit der Google Search Console, dann solltest Du es meiner Meinung nach schnell machen. Denn die Google Search Console ist zum einen kostenlos und zum anderen eine der wenigen Tools, die akkurate Werte liefert, da sie direkt von Google kommen. Zudem ist die Google Search Console ein tolles Tool für die Keyword Recherche.
Es ist vielleicht nicht so umfangreich wie die besten Keyword-Recherche-Tools, aber es lohnt sich trotzdem, es zu erkunden. Alle Marketer sollten sich mit der Google Search Console vertraut machen.
Vor- und Nachteile Google Search Console
- Sehr gut, um Chancen-Keywords zu finden
- Umfangreiche Statistiken zu Impressionen, Klicks, Positionen und CTR
- Vergleichen von Zeiträumen möglich
- Anzeigen der Keywords auf Seitenbasis möglich
- Kein absolutes Suchvolumen (nur Impressionen)
- Daten reichen nur 16 Monate zurück
- Nur für die eigene Website geeignet
- Nur geeignet für bereits bestehende Artikel, eher weniger zur Generierung von Keyword Ideen für neue Artikel
Preis Google Search Console
Die Google Search Console ist ein kostenloses Keyword Tool.
Google Search Console ist das beste Keyword Tool für dich, wenn…
wenn Du bereits eine Website mit Webseiten hast, die ranken. Ohnehin ist die Google Search Console ein Muss für jeden Webseitenbetreiber.
Hier kommst Du zur Google Search Console
Weitere kostenlose Keyword Tools von Google
Die Google Such bietet selbst einige kostenlose Keyword Tools zur Keyword Recherche. Schau also dort nach wo die Keywords eingegeben werden und verwende dabei die Keyword Tools die bei Google schon vorhanden sind.
Denn Google bietet durch seine eigenen Tools viele Keyword-Vorschläge direkt in der Suche an, um den Leuten zu helfen, die relevantesten Ergebnisse zu finden.
Lass uns einen Blick auf die 3 Funktionen werfen, die du nutzen kannst, um massenhaft neue Keyword-Ideen zu finden:
Autocomplete
Du hast wahrscheinlich bemerkt, dass Google versucht, verwandte Suchanfragen direkt in der Suchmaske vorzuschlagen. Da diese auf echten Suchanfragen von Menschen basieren, können sie eine schöne Inspiration für interessante Keywords sein. Denn wer weiß schon besser als Google selbst, wonach die Menschen suchen?
Um nun viele Keyword Ideen zu bekommen solltest Du deinen Suchbegriff in die Google-Suche eingeben und Buchstaben (oder Zahlen) hinzufügen, um die entsprechenden Vorschläge zu sehen. Diese Keyword Recherche Strategie nennt man auch die „Buchstabensuppe“.
Wie Du siehst liefert die Buchstabensuppe bereits eine ganze Menge an tollen und vor allem auch an relevanten Ideen.
Bitte beachte, dass Google Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur solche Vorschläge anzeigt, nach denen auch tatsächlich gesucht wird. Denn Google will ja durch relevante Vorschläge sicherstellen, dass es den Usern leicht gemacht wird, dass sie genau das Finden nach dem Sie suchen.
Google Autocomplete mit der Buchstabensuppe ist somit ein top kostenloses Keyword Tool. Allerdings erhältst Du dabei keine Suchvolumen und keine Keywordschwierigkeit bzw. weitere Metriken angezeigt. Für eine erste Inspiration ist dieses kostenlose Keyword Tool aber sehr nützlich.
People also asked (Ähnliche Fragen)
Eine der Funktionen, die du in den Google Suchergebnissen finden kannst, ist das sogenannte “ people also ask“ Snippet. Es erscheint meist bei Frageanfragen und schlägt andere verwandte Fragen vor.
Diese können als Inspiration für Long-Tail-Frage-artige Keywords dienen.
Wenn du auf eine der Fragen klickst, erscheinen weitere verwandte Fragen. Auf diese Weise kannst du die „unendliche“ Anzahl von Fragen laden, und somit einen wahren Pool an Long-Tail Keyword Ideen bekommen.
Ähnliche Suchanfragen zu
Diese Funktion ist der Autovervollständigung sehr ähnlich, aber die Vorschläge befinden sich am Ende der Ergebnisseite.
Auch bei den ähnlichen Suchanfragen ist davon auszugehen, dass dort nur relevante Suchbegriffe auftauchen.
Demnach sind diese 3 vorgestellten Keyword Tools in jedem Fall zu beachten und von hohem Maße relevant, weil Sie Keyword Ideen von demjenigen liefern, der es am besten wissen muss. Nämlich von Google selbst!
Neben Google bieten fast alle anderen Suchmaschinen ihre eigenen Vorschläge und verwandten Begriffe an. Du wirst vielleicht nicht viele Keywords bekommen, die du in Google nicht finden würdest, aber es ist einen Versuch wert. Du kannst ja gerne mal Bing, Yahoo oder DuckDuckGo ausprobieren.
Allerdings liefern Dir diese kostenlosen Google Keyword Tools noch keinen Anhaltspunkt darüber, wie oft denn die entsprechenden Begriffe wohl gesucht werden.
Was sind Keyword Research Tools?
Ein Keyword-Recherche-Tool hilft dabei, Themenideen zu identifizieren, nach denen Menschen in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo! und anderen suchen. So kannst du herausfinden, welche Ideen deine Kunden aktiv suchen.
Wenn du diese Ideen herausfindest, kannst du eine maßgeschneiderte Inhaltsstrategie entwickeln, um die Bedürfnisse deiner Kunden in deinen Blogs und auf deinen Landing Pages zu erfüllen. Keyword-Recherche-Tools fungieren als digitale Kompasse für Marketingfachleute und Unternehmen, die sich auf dem komplizierten Terrain des Internets bewegen.
Sie dienen als Wegweiser und helfen dir dabei, die Wörter und Begriffe zu finden, die bei deiner Zielgruppe Anklang finden und die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen wie Google am ehesten erhöhen.
Einige Tools sind darauf spezialisiert, Keywords zu einem bestimmten Thema zu gruppieren oder Keywords zu überwachen, um die SEO-Leistung zu messen.
Was macht ein gutes SEO Keyword Tool, zur Keyword Recherche aus?
Die Funktionen, die ein gutes SEO Keyword Tool ausmachen, sind ziemlich einfach: Du suchst nach einem bestimmten Keyword, und das Tool gibt dir Auskunft darüber. Aber es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Keyword-Daten zur Suchmaschinenoptimierung zu nutzen. Deshalb wollten wir Tools finden, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen geeignet sind, sowie einige, die für die beliebtesten Anwendungen der Keyword-Recherche entwickelt wurden.
Bei unseren Keyword Tool Tests haben wir vor allem auf die folgenden Faktoren geachtet, um zu bestimmen, welche Tools zur Keyword Recherche und Keyword Analyse es in die Liste geschafft haben.
- Enthaltene Daten. Die besten Keyword-Recherche-Tools liefern dir alle Daten, die du brauchst, um für dein gewähltes Keyword zu ranken. Alle Keyword Tools, die wir ausgewählt haben, enthalten mindestens Angaben zum Traffic bzw. Suchvolumen, zur Keyword-Schwierigkeit und zur Konkurrenz in den SERPs.
- Datenquellen. Du solltest dich darauf verlassen können, dass deine Keyword-Daten frei von Fehlern und Verzerrungen sind. Deshalb war es für uns wichtig zu prüfen, woher die Daten in den einzelnen Keyword-Recherche-Tools stammen. Jedes Keyword Tool, das wir einbezogen haben, bezieht seine Daten mindestens von Google.
- Anleitung zur Keyword-Optimierung. Du musst kein 10-jähriger SEO-Veteran sein, um Keyword-Recherche-Tools zu nutzen – die besten Keyword Tools bieten einfache, unkomplizierte Vorschläge zur Optimierung deiner Keywords. Es gibt Tools (wie Ahrefs, Semrush und Moz), die eine vollständige SEO-Analyse deiner Website durchführen und alles von der Website-Geschwindigkeit über technische Details bis hin zu Domain-Autorität und Themenclustern überprüfen. Das ist nicht das, wonach wir hier suchen. Wir suchen nach Keyword Tools, die jeder Unternehmer oder Marketer nutzen kann, um sein Ziel-Keyword schnell zu verstehen und seine Website so zu optimieren, dass sie für dieses Keyword rankt.
- Erschwinglichkeit. SEO-Software kann teuer werden, deshalb haben wir unsere Liste auf die Keyword-Recherche-Tools eingegrenzt, die für das durchschnittliche KMU erschwinglich sind. Alle unten aufgeführten Tools bieten einen Plan für 120 US-Dollar bzw. Euro oder weniger pro Monat an und die meisten von ihnen bieten eine kostenlose Version an.
Kostenpflichtige VS kostenlose Keyword Recherche Tools
Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Keyword-Recherche-Tools. Jedes der besten Keyword Recherche Tools auf dieser Liste bietet dir die Möglichkeit, neue Keyword-Ideen zu finden, indem du entweder eine Startphrase eingibst oder eine Website rückwärts durchsuchst.
Die beiden Arten von Keyword-Tools unterscheiden sich in der Menge der Daten, die sie bereitstellen, und im Umfang ihrer Recherchefunktionen.
Viele kostenlose KeywordTools beschränken die Anzahl der Keywords, die du sehen kannst, oder zeigen wichtige Kennzahlen wie das Suchvolumen oder die Schwierigkeit des Keyword-Rankings nicht an.
Kostenpflichtige Keyword Recherche Tools bieten dir diese Informationen und mehr. Sie können die Suchabsicht, die Wettbewerbsfähigkeit und Trends anzeigen. Außerdem können sie über robuste Filter verfügen, mit denen du die Keywords, die du bei deiner Recherche findest, genau eingrenzen kannst.
Wenn du eine kleinere, neuere Website hast, kannst du mit einem einfacheren kostenlosen Keyword-Tool auskommen. Wenn du aber eine umfassende SEO-Strategie entwickeln und mehr Besucher auf deine Website bringen willst, lohnt sich ein kostenpflichtiges Keyword-Recherche-Tool auf jeden Fall.
Die meisten dieser kostenpflichtigen Keyword Recherche Tools kannst du 7-14 Tage lang kostenlos testen, bevor du Geld für sie ausgibst.
Kannst du KI für die Keyword-Recherche nutzen?
Du kannst KI-Chatbots wie ChatGPT und Bard bitten, die Keyword-Recherche für dich zu übernehmen, wie Du in meiner Anleitung Keyword Recherche mit ChatGPT nachlesen kannst – aber solltest du das tun?
Der größte Vorteil von KI ist die Einfachheit. Du kannst nach einfachen, vereinfachten Ergebnissen fragen und bekommst eine einfache, übersichtliche Antwort.
Die Ergebnisse sind klar und nachvollziehbar.
Aber sowohl ChatGPT als auch Bard taten sich mit komplexeren Fragen schwer und gaben nur allgemeine Ratschläge. Zudem wird in der Regel keine Infos und Daten über ein Keyword Suchvolumen etc. angegeben, die man von einem Keyword Analyse Tool eben erwartet.
Unterm Strich: KI-Chatbots sind nicht für die Keyword-Recherche geeignet. Sie ermöglichen es nicht, Keyword-Listen zu erstellen, Analysen und Keyword-Berichte zu speichern, deine Rankings zu tracken, den Abstand zur Konkurrenz zu analysieren oder Inhalte zu optimieren. Zumindest noch nicht.
Wenn du in der Klemme steckst und schnell vereinfachte Informationen zu einem Keyword brauchst, kann ein KI-Chatbot vielleicht hilfreich sein. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich dir nicht empfehlen, einen KI-Chatbot als primäres Keyword-Recherche-Tool zu verwenden – vor allem, weil es so viele wirklich hilfreiche kostenlose Keyword-Recherche-Tools gibt, die du stattdessen nutzen kannst.
FAQ zu den Besten Keyword Tools 2024
Im Folgenden will ich auf ein paar häufig gestellte Fragen zu den besten Keyword Tools 2024 eingehen.
Was ist Keyword-Recherche?
Die Keyword-Recherche ist ein wichtiger Bestandteil der SEO, bei dem man herausfindet, welche Begriffe und Phrasen von Nutzern in Suchmaschinen eingegeben werden, um bestimmte Inhalte zu finden. Durch die Optimierung von Inhalten für diese Keywords kann man seine Zielgruppe besser erreichen und seine Platzierung in den Suchergebnissen verbessern.
Was sind SEO Keyword-Recherche-Tools?
SEO-Keyword-Recherche-Tools sind Programme oder Online-Dienste, die dabei helfen, relevante Keywords für eine bestimmte Nische oder Branche zu identifizieren. Sie bieten Daten zu Suchvolumen, Wettbewerb und anderen Faktoren, die bei der Auswahl der besten Keywords für die Optimierung von Inhalten nützlich sind.
Warum ist die Wahl des richtigen Keyword-Tools wichtig?
Die Wahl des richtigen Keyword-Tools ist entscheidend, um die Recherche effizient und effektiv zu gestalten. Ein gutes Tool kann den SEO-Workflow vereinfachen, die richtigen Keywords identifizieren und wertvolle Daten liefern, um für sie zu ranken. Ein schlechtes Tool hingegen kann den Prozess verkomplizieren und den Fortschritt ausbremsen.
Was sind SEO Tools?
SEO-Tools werden als Software zur Suchmaschinenoptimierung definiert, die Webseitenbetreibern hilft, ihre Sichtbarkeit bei Google zu verbessern. SEO-Tools werden in erster Linie eingesetzt, um Webseitenbetreibern bei der Keyword-Recherche, dem Linkaufbau, der On-Page-SEO, dem Tracking des Keyword-Rankings, der technischen SEO und mehr zu helfen.
Bei diesen Tools handelt es sich in der Regel um Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS), die gegen eine monatliche Gebühr online genutzt werden können. Da sich der Algorithmus von Google ständig ändert, ist es wichtig, dass du einige verschiedene SEO-Tools in deinem Arsenal hast, da sie für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.
Wenn du zum Beispiel gerade erst mit einer neuen Website anfängst, könntest du KWFinder für die Keyword-Recherche, SurferSEO für semantische Keywords und On-Page-SEO und Semrush für die technische SEO-Analyse nutzen.
Welche Tools werden für die Keyword-Recherche verwendet?
Für die Keyword-Recherche brauchst du Zugang zu einem Keyword-Recherche-Tool. Fast jede All-in-One-SEO-Plattform verfügt über diese Funktion, aber es gibt auch eigenständige Optionen.
Welches ist das beste kostenlose Keyword-Recherche-Tool?
Wenn du nach dem einfachsten kostenlosen Recherchetool suchst, ist der Google Keyword Planner ein guter Anfang.
Welches ist das günstigste SEO Keyword Tool zur Keyword Recherche ?
Es gibt mehrere kostenlose Keyword-Recherche-Tools. Google Keyword Planner, Answer the Public und Google Autosuggest sind nur ein paar Beispiele.
Wie führe ich die Keyword-Recherche am besten durch?
Die beste Art der Keyword-Recherche besteht darin, einen Grundbegriff zu finden, auf den du deine Website ausrichten möchtest, und ein Keyword-Tool zu benutzen, um andere mögliche Keywords für deine Website zu finden.
Warum benötige ich ein Keyword Suchvolumen Tool?
Das monatliche Keyword Suchvolumen gibt die durchschnittliche Anzahl der Suchen für dieses spezielle Keyword an. Das Keyword Suchvolumen hilft bei der Entscheidung, ob sich ein entsprechendes Keyword „lohnt“ oder nicht. Da kostelose Keyword Tools, wie bspw. Autocomplete oder auch AnswerThePublic keine Keyword Suchvolumen angeben, helfen Keyword Suchvolumen Tools, diese Kennzahlen zu ermitteln und anzuzeigen.
Was ist ein gutes Suchvolumen für Keywords?
Leider gibt es auf diese Frage keine eindeutige Antwort – das hängt von der Art deines Unternehmens und deiner Marketingkampagnen ab. Als Faustregel würde ich aber empfehlen, mindestens 100 (oder idealerweise 1.000+) Suchanfragen pro Monat anzustreben.
Um ein gutes Suchvolumen für dein Unternehmen zu ermitteln, musst du dir genau überlegen, welche Ziele du verfolgst, und dabei berücksichtigen, ob du auf Platz eins ranken kannst, wie hoch deine durchschnittliche Conversion Rate ist usw.
Angenommen, du betreibst ein Nischengeschäft, das hochwertige Produkte oder Dienstleistungen im Wert von mehreren zehntausend Euro pro Verkauf anbietet. Nehmen wir an, dass du im Durchschnitt 10% deines organischen Traffics in zahlende Kunden umwandelst. Das bedeutet, dass du pro 10 Besucher deiner Website einen Verkauf machst.
In diesem Fall würden schon 10 Besucher/innen pro Monat deinem Unternehmen beträchtliche Einnahmen bescheren (mehrere zehntausend Euro). Daher sind relevante Suchbegriffe mit einem sehr geringen Suchvolumen (10-100) wahrscheinlich immer noch lohnenswert, wenn du für sie ranken kannst, denn jedes bisschen Traffic ist wertvoll.
Sind die Keyword Suchvolumen genau?
Das Suchvolumen ist nicht sehr genau – es handelt sich eher um eine grobe Schätzung. Die meisten Keyword-Recherche-Tools beziehen ihre Suchvolumen-Daten aus dem Google Keyword-Planer, während einige diese Daten auch mit anderen Datenquellen kombinieren, um die Genauigkeit zu erhöhen.
Das Problem ist, dass der Google Keyword-Planer selbst nicht sehr zuverlässig ist. In einigen Fällen kann er das Suchvolumen überschätzen, in anderen Fällen kann er es drastisch unterschätzen. Die einzige Möglichkeit, das Suchvolumen zu bestimmen, ist, für ein Keyword auf Platz 1 zu ranken und dann die monatlichen Impressionen deiner Website zu messen.
Sollte ich auf Keywords mit hohem Wettbewerb setzen?
Das hängt von deiner SEO-Strategie ab. Keywords mit hohem Wettbewerb sind natürlich schwieriger zu platzieren, aber sie haben in der Regel auch das höchste Suchvolumen und bringen den meisten wertvollen Traffic. Wenn du also glaubst, dass du für sie konkurrieren kannst, kann es sich lohnen, sie ins Visier zu nehmen.
In der Regel werden die SERPs für Keywords mit hohem Wettbewerb von sehr einflussreichen Websites (80-90+ DR/DA) mit Tausenden von Backlinks dominiert. Das macht es schwer, sie zu übertrumpfen, es sei denn, du hast ebenfalls eine sehr einflussreiche Seite.
Wenn du einen kleinen Blog mit niedrigem DR/DA betreibst, ist es in der Regel am besten, dich an Keywords mit geringer Konkurrenz zu halten, um schnelle Erfolge zu erzielen.
Vergewissere dich, dass du auch eine Rank-Tracking-Software verwendest, damit du die Verbesserungen in den SERPs leicht verfolgen kannst.
Wie finde ich die Keywords meiner Konkurrenten?
Du kannst die Keywords, für die deine Konkurrenten ranken, mit einem Keyword-Tool wie SE Ranking* oder Semrush* herausfinden.
Bei Semrush* musst du nur den Domainnamen deines Konkurrenten in das obere Feld eingeben und dann den Abschnitt Organische Keywords aufrufen. Hier siehst du die wichtigsten Keywords, die für den Traffic deines Konkurrenten verantwortlich sind, sowie die durchschnittliche Rankingposition und das Trafficvolumen.
Diese Art von Daten ist teuer, weshalb sie in der Regel nicht in kostenlosen SEO-Tools enthalten sind.
Wie kann ich für Keywords ranken?
Der einfachste Weg, für deine Zielkeywords zu ranken, ist, den besten Inhalt zu diesem Thema zu erstellen und ihn mit den besten SEO-Verfahren zu optimieren. Das bedeutet, dass du dir über die Suchabsicht und On-Page-SEO-Faktoren wie Titel-Tags, Meta-Informationen, Ladezeiten usw. Gedanken machst.
Wenn du WordPress verwendest, empfehlen wir dir neben dem besten Onpage SEO Tool Surfer SEO* auch als Unterstützung, ein WordPress SEO-Plugin wie Rank Math* zu installieren. Damit hast du die Kontrolle über Tags, Metainformationen, Knowledge-Graph-Tags, OpenGraph-Daten und mehr.
Um deinen Inhalten einen zusätzlichen Schub in den SERPs zu geben, hilft es auch, an Off-Page-SEO zu denken. Je höher die Autorität deiner Website ist, desto einfacher wird es für dich sein, zu ranken. Du kannst die Autorität deiner Website erhöhen, indem du Backlinks verdienst oder aufbaust. Statistiken zeigen, dass Inhalte, die in den SERPs auf Platz 1 ranken, im Durchschnitt 3,8 Mal so viele Backlinks haben wie solche, die weiter unten auf der Seite stehen.
Ist SEO schwierig?
Ja, SEO ist schwierig, weil es Wissen über mehrere Disziplinen erfordert und die Suchmaschinen ihre Algorithmen ständig ändern und aktualisieren. Um bei SEO erfolgreich zu sein, musst du die Domain Authority (DA) für deine Website durch Linkbuilding aufbauen. Außerdem musst du wissen, wie du Inhalte schreibst, die gut ranken, und du musst ein Experte in Sachen Keyword-Recherche, Schreiben, Content Marketing, WordPress und mehr sein.
Hilfreich können auch SEO Online Kurse sein:
Mit diesem SEO Kurs lernst du alles, was du über SEO wissen musst und kannst direkt loslegen!
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Fazit – Die Besten Keyword Recherche Tools 2024 [auch kostenlose]
Die Erstellung von Inhalten ohne Keyword-Recherche ist wie ein Schuss ins Blaue.
Ohne Keyword-Recherche sind die Chancen, dass deine Inhalte in den Suchmaschinen gefunden werden, praktisch gleich null.
Unterm Strich: Um in den Google SERPs höher zu ranken und deine Konkurrenz auszustechen, musst du etwas Zeit in die Recherche der Keywords investieren, die du in deinen Inhalten verwenden möchtest.
Und es gibt nichts Befriedigenderes, als ein Keyword zu recherchieren, Inhalte zu erstellen und sofort zu ranken. Und nichts hat mehr Einfluss auf das Ranking als eine gute Keyword-Recherche.
Denke daran: Keyword-Recherche besteht zu gleichen Teilen aus Logik und Daten.
- Brainstorming
- Finde Long-Tail-Keywords
- Nutze ein Keyword-Recherche-Tool, um noch mehr herauszufinden
- Überprüfe die Wettbewerbsfähigkeit deines Keywords
- Und setze diese Keywords mit intelligenten Inhalten um
Es ist gar nicht so kompliziert, aber mit einem gut geplanten Ansatz hast du viel bessere Chancen, in den Google SERPs aufzusteigen!
Du kannst dir das Rätselraten bei der Keyword-Recherche sparen, indem du in eines der 8 hier aufgeführten Keyword-Tools investierst.
Nachdem ich alle gängigen Keyword-Recherche-Tools ausprobiert habe, bin ich der Meinung, dass die folgenden die besten Keyword-Recherche-Tools auf dem Markt sind.
SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.
Das Beste Keyword Tool
Semrush ist Das Beste All-in-One SEO Tool für Keyword Recherche, als Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.
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Ich empfehle Dir zudem SE Ranking* als kostengünstige All-in-One-SEO-Software und Semrush Alternative mit vielen ähnlichen Funktionen zur Keyword Recherche und detaillierten Daten, die immer beliebter wird.
SE Ranking ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring, Local SEO und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen.
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Benutzt du ein Keyword Tool in 2024, das hier nicht aufgeführt ist? Lass es mich in den Kommentaren wissen.