Zuletzt aktualisiert am 11. November, 2022 von Roman
Du suchst nach den besten KI Chatbot Tools in 2023? Dann bist Du hier in diesem umfassenden Vergleich der besten Anbieter und Plattformen von Chatbots mit künstlicher Intelligenz genau richtig.
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter für kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans.
ChatBot ist einfach zu bedienen, verfügt über KI Chatbots und kann verschiedene Konvertierungsszenarien einrichten.
Der Einsatz von künstliche Intelligenz (KI) im Marketing hat den Mainstream erreicht. Es gibt kaum noch ein Unternehmen – ob groß oder klein -, das nicht die besten KI-Marketing-Tools nutzt, um seine Marke oder sein Unternehmen zu bewerben.
Wenn du ein Blogger, ein E-Commerce-Unternehmer oder ein Affiliate-Vermarkter bist, sollte die Nutzung von KI-gestützten Marketing-Tools Teil deines Business-Plans sein. Damit kannst du eine effektive Marketingstrategie entwickeln, mit der du deine Ziele schneller erreichen kannst.
Von KI-Textgenerator-Software, die dir hilft, Artikel zu erstellen, die in Suchmaschinen gut platziert sind, über KI Video Generatoren, bei denen man aus einer Texteingabe Video erstellen lassen kann, über KI Bild Generator Tools, die aus einer Texteingabe Bilder erzeugen, über KI Sprachgeneratoren bis hin zu KI SEO Tools, die dir bei der Suchmaschinenoptimierung hilft, können verschiedene KI Marketing Tools deine Marketingmaßnahmen unterstützen.
Aber ein KI-Tool, das oft übersehen wird, ist sind KI Chatbots.
Chatbot Software wird von allen möglichen Unternehmen eingesetzt. Du findest sie in Apps, auf Online-Messaging-Plattformen und auf Websites. Obwohl es normalerweise ziemlich offensichtlich ist, dass du mit einem Chatbot sprichst, bedeutet das nicht, dass sie nicht hilfreich sind.
Wenn ein Chatbot richtig eingerichtet ist, kann er deine bestehende Live-Chat-Software ergänzen und dabei helfen, die sich wiederholenden Aspekte deines Kundenservices zu automatisieren. Dadurch wird wertvolle Zeit frei, die du und deine Agenten für komplexere Aufgaben nutzen können.
Tatsächlich revolutionieren Chatbots den Kundenservice. Von PizzaHut bis Spotify nutzen alle die Vorteile von Chatbots, indem sie sie in ihre Sales Funnels und Inbound Marketing Strategien einbinden.
IBM sagt uns: „Chatbots können Unternehmen helfen, die Kosten für den Kundenservice zu senken, indem sie die Reaktionszeiten verkürzen, Agenten für anspruchsvollere Aufgaben freistellen und bis zu 80 % der Routinefragen beantworten […] 265 Milliarden Kundendienstanfragen werden jedes Jahr gestellt, und ihre Bearbeitung kostet die Unternehmen satte 1,3 Billionen Dollar.“
KI-Chatbots sind besonders interessant, da sie dank künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen mit der Zeit immer intelligenter werden können. Die meisten heutigen Chatbots haben eine Art von KI in die Plattform eingebaut.
Aber nicht alle KI-Chatbots sind gleich. Einige sind besser als andere, wenn es darum geht, die Absicht des Nutzers zu verstehen, auf natürliche Weise zu reagieren und ein positives Kundenerlebnis zu schaffen.
Woher weißt du also, welcher Chatbot der beste für dein Unternehmen ist? Genau hier setzt dieser Artikel an!
In diesem Beitrag die besten besten KI Chatbot Software Tools in 2023 vor.
Tool | Beschreibung | Bewertung | Jetzt Testen |
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Beste KI Chatbot Software | Tidio Tidio ist der beste KI Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern. Diesen Chatbot-Builder mit KI würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen. TOP Empfehlung! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Bester KI Chatbot Anbieter für KMU | ChatBot ChatBot ist ein toller KI Chatbot Anbieter für kleine und mittlere bis größere Unternehmen. ChatBot ist einfach zu bedienen, verfügt über KI Chatbots und kann verschiedene Konvertierungsszenarien einrichten. TOP Empfehlung! | 9.7 | Jetzt Testen* |
Bester intuitiver KI Chatbot Builder | Landbot Landbot ist einer der intuitivsten No-Code KI Chatbot Builder auf dem Markt. Landbot ist eine großartige Lösung für Unternehmen, die einen Kundenservice-Bot implementieren möchten, der in ihre Website, den Facebook Messenger oder WhatsApp integriert werden kann. | 9.6 | Jetzt Testen* |
Wenn es um Chatbots geht, gibt es große, auf Unternehmen ausgerichtete Automatisierungsoptionen, Computerprogramme zur Verarbeitung natürlicher Sprache, die Bots erstellen, die den Turing-Test bestehen können, und Live-Hilfe-Plattformen, die integrierte Chatbots für einige der häufigsten Fragen anbieten. Aber hier konzentriere ich mich auf spezielle KI Chatbot Software für kleine und mittlere Unternehmen.
Wir werden uns die Funktionen, Anwendungsfälle, Vor- und Nachteile sowie die Preise ansehen, um dir bei der Entscheidung zu helfen, welche KI Chatbot Software der richtige für dich ist.
Bist Du bereit? Dann lass uns gleich loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist sind die Besten KI Chatbot Software Tools in 2023?
- 2 Wie wir die beste KI Chatbot Software bewertet haben
- 3 Tidio – Beste KI Chatbot Software inkl. Live-Chat Software
- 4 ChatBot – Der Beste KI Chatbot Anbieter für Mittelgroße Unternehmen
- 5 Landbot – Bester intuitiver KI Chatbot Builder
- 6 Was sind Chatbots?
- 7 Was sind KI-Chatbots?
- 8 Was sind die wichtigsten Funktionen eines KI-Chatbot-Tools?
- 9 FAQs
- 9.1 Was ist eine KI-Chatbot-Software?
- 9.2 Was ist eine Chatbot-Plattform?
- 9.3 Welche Vorteile hat der Einsatz von KI-Chatbots?
- 9.4 Was sind die allgemeinen Merkmale der KI-Chatbot-Anwendung?
- 9.5 Wie kann man einen KI-Chatbot erstellen?
- 9.6 Auf welcher Plattform kann ein Chatbot eingesetzt werden?
- 9.7 Ist Alexa ein Chatbot?
- 10 Fazit – Chatbots und künstliche Intelligenz
- 11 Inhalt
- 12 Top 3 Tools
Was ist sind die Besten KI Chatbot Software Tools in 2023?
Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen.
In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die besten KI Chatbot Plattformen sind, die Du in 2023 verwenden kannst. Diese KI Chatbots wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.
Jeder KI Chatbot Anbieter hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede KI Chatbot Software einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, dem Preis .
Das sind die besten KI Chatbot Software Tools in 2023 sind:
- Tidio
- Chatbot
- Landbot
Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welche KI Chatbot Software ich in verschiedenen Situationen empfehle.
Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jedem KI Chatbot Software Anbieter, den ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.
Bei den meisten dieser KI Chatbot Tools kannst du die Software kostenlos testen.
Du kannst nicht wirklich wissen, wie das KI Chatbot Programm für Dich funktioniert, bevor du die Anbieter nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten.
Wie wir die beste KI Chatbot Software bewertet haben
Wir bewerten die beste Chatbot Software anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt. Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen Tools auf unserer Liste zu erhalten:
Kriterien der BEwertung
Bei der Bewertung der besten KI Chatbot Software Anbieter haben wir zunächst auf die Funktionen, den Preis und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.
- Funktionen 30%
- Benutzerfreundlichkeit 20%
- Nutzen 20%
- Support 10%
- Preis-/Leistung 20%
Funktionen
Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der KI Chatbot Software im Detail an.
Benutzerfreundlichkeit
Wir unterziehen die KI Chatbot Anbieter entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.
Nutzen
Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote der KI Chatbot Plattformen für den Anwender liefern.
Support
Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B. Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.
Preis-/Leistung
Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis und prüfen dabei auch, wie hoch die Software Kosten sind, und ob die KI Chatbot Tools kostenlose Pläne bzw. kostenlose Testphasen anbietet.
Tidio – Beste KI Chatbot Software inkl. Live-Chat Software
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern.
Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen.
TOP Empfehlung!
Tidio* hebt sich auf Anhieb von anderen Anbietern ab, weil es dir ein Tool bietet, mit dem du deine eigenen Chatbots erstellen kannst, ohne dass du Programmierkenntnisse brauchst.
Chatbots sind fortschrittliche Automatisierungen, die durch einen sichtbaren Workflow angepasst werden können. Mit diesen Automatisierungen kannst Du verschiedene Kombinationen von Auslösern, Bedingungen und Aktionen zusammenstellen, ähnlich wie bei einigen der fortschrittlicheren Newsletter-Tools, die wir uns angesehen haben.
Die Chatbots von Tidio* funktionieren auf Websites, per E-Mail, Facebook Messenger und Instagram. Sie lassen sich problemlos in Plattformen wie Shopify, WordPress und Wix sowie in CRMs und andere Kundenmanagementdienste wie HubSpot, Zendesk und Mailchimp integrieren. Es gibt sogar eine JavaScript-API für benutzerdefinierte Integrationen (vorausgesetzt, du hast einen Entwickler mit den nötigen Kenntnissen, um sie einzusetzen).
Der Drag-and-Drop-Editor ist leicht zu erlernen, und Tidio bietet dir über 35 Vorlagen für den Einstieg, z. B. für Warenkorbabbrüche, Umfragen zur Kundenzufriedenheit und vieles mehr.
Du erhältst eine Vielzahl von Vorlagen und einen intuitiven Drag-and-Drop-Builder, mit dem die Erstellung von Chatbots ein Kinderspiel ist. Chatbots können mit automatischen Antworten vorbereitet werden, um sofort auf die Fragen deiner Kunden zu antworten.
Diese Chatbots können für deine Upselling-Strategie genutzt werden. Chatbots empfehlen automatisch Produkte und bieten sogar einen personalisierten Rabatt an, um deine potenziellen Kunden in echte Kunden zu verwandeln. Du kannst deinen Kunden auch die Möglichkeit geben, direkt in der Chatbox eine Bestellung aufzugeben, einen abgebrochenen Warenkorb speicher, oder kostenlosen Versand anbieten, um einen Verkauf abzuschließen.
Dies sind nur einige der vielen vorgefertigten (aber anpassbaren) Chatbots, die in Tidio enthalten sind. Mit dem Chatbot-Builder kannst du auch ganz von vorne anfangen und deinen eigenen erstellen.
Wie die meisten anderen Drag-and-Drop-Editoren besteht auch dieser Chatbot-Builder aus Knotenpunkten. Jeder Knoten sagt dem Kunden etwas und bietet ihm ein Menü mit optionalen Antworten. Der Bot, den ich gebaut habe, fragt den Nutzer zum Beispiel, ob er mehr über meine App erfahren oder direkt zu einer kostenlosen Testversion übergehen möchte. Wenn der Nutzer „Erzähl mir mehr“ wählt, erzählt der Bot dem Nutzer etwas über die App und fragt ihn, ob seine Fragen damit beantwortet sind. Danach wird er aufgefordert, eine kostenlose Testversion zu bestellen (und seine E-Mail-Adresse anzugeben), was der gleiche Ablauf ist wie bei denjenigen, die zu Beginn die kostenlose Testversion ausgewählt haben.
Erstaunlicherweise können die Chatbots selbst im kostenlosen Tarif Chatbots verwenden (mit einem Limit von 100 einzelnen Besuchern pro Monat). Durch die Funktion, natürliche Sprache zu verarbeiten, wagt Tidio zudem einen kleinen Ausflug in die Welt der KI-Chatbots.
Einen Teil seiner Beliebtheit verdankt Tidio auch seinem kostenlosen Preisplan und den günstigen monatlichen Tarifen danach. Zu den Elementen, die Tidio bietet, gehören Live-Chats, E-Mail-Integrationen und unbegrenzte Tracking-Möglichkeiten.
Besonders gut gefallen mir die automatischen Antworten und die mobilen Apps, mit denen du auch unterwegs mit deinen Kunden chatten kannst.
Überdies verfügt Tidio* über die folgenden Funktionen:
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Mehrere Integrationen mit einigen Top-Website-Software wie Wix, BigCommerce und Shopify. Das Unternehmen scheint sich auf eCommerce-Plattformen zu konzentrieren.
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Tidio kombiniert E-Mail, Messenger und Live-Chat, damit du innerhalb von Sekunden auf deine Kunden reagieren kannst.
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Alle Nachrichten werden, unabhängig von der Größe deines Unternehmens, an ein einfaches Dashboard weitergeleitet.
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Zugang zu Chatbots für die Beantwortung von einfachen Kundenfragen. Die Bots sprechen rund um die Uhr mit den Kunden und bieten z. B. Rabatte und Angebote für abgebrochene Warenkörbe.
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Die Echtzeit-Metriken helfen dir zu verstehen, wie sich die Kunden auf deiner Website bewegen.
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Zeig die Nachricht, die dein Kunde tippt, in Echtzeit an, damit du mehr Zeit hast, dich auf eine passende Antwort vorzubereiten.
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Beginne proaktiv Gespräche mit deinen Kunden, basierend auf den Besuchern und dem Nutzerverhalten.
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Übertrage den Live-Chat sofort an einen anderen Operator, basierend auf benutzerspezifischen Anforderungen und Fragen.
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Mit den Anpassungseinstellungen kannst du deine Chatbox mit einem eigenen Branding versehen und sie an deine Website anpassen.
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Mit den Android- und iOS-Apps bleibst du über die Chatbox jederzeit mit deinen Kunden in Kontakt.
Tidio ist eine zudem hochwertige Lösung für E-Commerce-Unternehmen und lässt sich mit CRM Software, E-Mail-Marketing-Tools und Helpdesk-Software integrieren.
Tidio Preise und Kosten
Tidio* bietet aktuell vier Preisoptionen.
- Free: 0 € (für 2 User. Beinhaltet Live Chat mit 50 Benutzern und Chatbots für bis zu 100 Besucher/Monat)
- Communicator: 19 €/Monat (bis zu 5 User , unbegrenzt viele Live Chat Unterhaltungen)
- Catbots: 39 €/Monat ( Chatbot Unterhaltungen für bis zu 40000 Besucher, Mehr als 35 Chatbot-Vorlagen, Visueller Chatbot-Editor, Zapier Integration)
- Tidio+: 289 €/Monat (unbegrenzte User, Live Chats und Chatbots, KI Chatbots, E-Mail Marketing besserer Support)
Außerdem bietet dir Tidio neben dem Free Forever Tarif auch auf die anderen Preispakete eine7-tätige kostenlose Testphase an. Zudem ist für diese Testversion keine Kreditkarte erforderlich und Du kannst jederzeit kündigen.
Wenn Du Dich für die jährliche Bezahlweise entscheidest bekommst Du 2 Monate geschenkt, was ca. 20% Rabatt entspricht)
Hier kannst Du Tidio Kostenlos Testen*
Tidio ist die beste KI Chatbot Software für Dich, wenn…
Du den besten Chatbot Anbieter nutzen willst, der auch über KI Chatbots verfügt.
Mit Tidio* kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern. Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen.
ChatBot – Der Beste KI Chatbot Anbieter für Mittelgroße Unternehmen
ChatBot* ist ein einfach zu bedienender Chatbot-Builder, mit dem du virtuelle Assistenten für deine Websites, Facebook-Seiten und Messaging-Apps erstellen kannst. (Es ist vom selben Unternehmen wie LiveChat.)
Du kannst deinen ersten Chatbot in wenigen Minuten starten, indem du eine der branchenspezifischen Vorlagen verwendest, z. B. für Verkauf, Buchungen, Personalbeschaffung und mehr. Oder passe die Stories (Konversationsszenarien) mit dem visuellen Drag-and-Drop-Builder schnell an.
Mit ChatBot* kannst du dynamische Antworten (Text, Schaltflächen und Bilder) mit leistungsstarken Aktionen kombinieren, um die von dir gewünschte Story zu erstellen. Und dann kannst du das Szenario testen, bevor du live gehst.
Außerdem kannst du deinen Chatbot darauf trainieren, Schlüsselwörter zu erkennen und intelligente Filter anzuwenden, um Chats nach deinen Kriterien zu steuern.
Nach dem Einsatz kannst du die Leistung deines Chatbots mit den integrierten Berichten und Metriken überwachen. Du kannst zum Beispiel die Anzahl der Chats, die Auslastungszeiten und die Interaktionen sehen. Außerdem kannst du die Daten als qualifizierte Leads an dein CRM und deine Marketingautomatisierungssoftware weitergeben.
Herausragende Funktionen:
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Ein visueller ChatBot-Builder
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Chatbot-Flow A/B-Tests
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Eine große Auswahl an gebrauchsfertigen Vorlagen für Marketing, Vertrieb und Support stehtendir zur Verfügung.
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Anpassungen der Stories mit dem visuellen Builder.
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Kombination von dynamischen Antworten mit leistungsstarken Aktionen.
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Chatbot-Analysen, einschließlich einer Heatmap, die die meistbesuchten Zeiten anzeigt
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Integriere mit Apps und Diensten von Drittanbietern.
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Sichere Verbindungen mit 256-Bit-SSL-Datenverschlüsselung
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KI Chatbot Funktionen
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Integrationen mit Shopify und WordPress
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Funktionen für die Zusammenarbeit im Team
ChatBot Preise und Kosten
ChatBot* bietet aktuell vier Preisoptionen.
- Starter: $52/Monat für 1.000 Chats und 1 Chatbot
- Team: $142 für 5.000 Chats und 5 Chatbots
- Business: 424 $ für 25.000 und unbegrenzte Chatbots
- Enterprise: Auf Anfrage
In den ChatBot-Paketen gibt es keinen kostenlosen Plan. Nach einer 14-tägigen kostenlosen Testphase werden die Nutzer auf einen der kostenpflichtigen Tarife hochgestuft
Hier kannst Du Chatbot Kostenlos Testen*
ChatBot ist der beste KI Chatbot Anbieter für Dich, wenn…
Du als mittleres bis größeres Unternehmen, ein einfach zu bedienendes ChatBot Tool suchst, um viele verschiedene Konvertierungsszenarien einzurichten.
Landbot – Bester intuitiver KI Chatbot Builder
Der Chatbot-Builder von Landbot* ist eine der intuitivsten No-Code-Chatbot-Entwicklungssoftware-Optionen auf dem Markt. Seine Nutzer/innen schätzen vor allem die einfache und flexible spielerische Bauweise, die sie oft an das Stapeln von LEGO-Steinen erinnert.
Mit der No-Code-Chatbot-Builder-Oberfläche kannst du Bots in wenigen Minuten erstellen und starten. Außerdem kannst du mit dem Tool Integrationen erstellen, die für Nicht-Techniker/innen sonst unmöglich wären. Die Integrations-Toolbox bietet grundlegende Funktionen wie Google Sheets, Calendly, Zapier und Slack oder fortgeschrittene Integrationen wie Webhooks, Segment, Salesforce, Zendesk usw.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören interaktive UI-Elemente wie Karussells, angereicherte Buttons, Mini-Formulare im Chat, formatierte Fragen – die für eine einzigartige CX sorgen – sowie ein leistungsstarker Live-Chat-Manager. Weitere Funktionen wie bedingte Logik, Variablenberechnungen und leistungsstarke (tabellenähnliche) Formeln machen es zu einem intelligenten und leistungsstarken Marketing- und Verkaufsinstrument.
Mit Landbot* kannst du einen Chatbot für WhatsApp und Facebook Messenger Bots sowie für jeden Kanal mit API erstellen. Die größte Flexibilität bietet Landbot jedoch bei Website-Chatbots (z. B. Chatbots für WordPress), die du (ohne Programmierung) in vier verschiedenen Formaten veröffentlichen kannst:
- Chat-Widget;
- Seiten-Pop-up;
- Nahtlose Website-Einbettung;
- Eigenständige Landing Page.
Einer der Hauptvorteile von Landbot ist seine sehr schnelle Lernkurve. Er ermöglicht es Marketing-, Vertriebs- oder Kundendienstmitarbeitern, komplexe Chatbots (regelbasiert oder KI) selbstständig zu erstellen, ohne dass sie sich einmischen oder von Entwicklern abhängig sind. (Aber auch Entwickler können sich mit Javascript-Blöcken und CSS-Möglichkeiten zurechtfinden.)
Die KI-Chatbot-Technologie von Landbot passt Nachrichten automatisch an, um die Conversion Rate zu erhöhen, Daten zu erfassen und die Customer Journey zu personalisieren. Sein No-Code-Bot-Flow-Builder macht dies auf eine Art und Weise, die deine Zielgruppe anspricht, sodass sie bei jedem Kanal oder jeder Website-Konversation dabei bleibt.
Mit seiner Drag-and-Drop-Oberfläche und seinen KI- und NLP-Funktionen kann Landbot automatisch auf Fragen mit Keywords antworten, die im Vokabularsystem des Bots vorprogrammiert sind.
Landbot Preise
Landbot* bietet eine Reihe von Abonnements an. Nach einer kostenlosen Version, mit der du Landbot testen kannst, gibt es vier verschiedene Preispläne (Inkl. WhatsApp Chatbot)
- Starter: Ab 30 € pro Monat mit 500 inkludierten Chats
- Professional: Ab 80 € pro Monat mit 2.500 inkludierten Chats
- WhatsApp Chatbot: Ab 150 € pro Monat
- Business: Maßgeschneiderte Preise werden auf der Grundlage deiner spezifischen Bedürfnisse festgelegt
Wenn Du Dich für die jährliche Bezahlweise entscheidest bekommst Du 20% Rabatt.
Hier kannst Du Landbot kostenlos testen*
Landbot ist das beste KI Chatbot Tool für Dich, wenn…
Du einen der intuitivsten No-Code-KI Chatbot Builder auf dem Markt nutzen möchtest.
Landbot* ist eine großartige Lösung für Unternehmen, die einen Kundenservice-Bot implementieren möchten, der in ihre Website, den Facebook Messenger oder WhatsApp integriert werden kann.
Was sind Chatbots?
Viele Unternehmen setzen Chatbots ein, um die Benutzererfahrung und Transaktionsfunktionen zu automatisieren. Die Unternehmen erzielen erhebliche Kosteneinsparungen und sind effizienter geworden, da sie weniger auf Supportpersonal und Live-Operatoren angewiesen sind.
Ein Chatbot ist eine Kommunikationssoftware, die es Unternehmen ermöglicht, sofort und auf personalisierte Weise mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren, ohne auf Automatisierung verzichten zu müssen. Die meisten Menschen assoziieren Bots mit künstlicher Intelligenz. KI ist jedoch nicht unbedingt notwendig, um einen funktionierenden Chatbot zu erstellen.
Chatbots können von einfachen Programmen, die auf eine einzige Anfrage reagieren, bis hin zu fortschrittlichen virtuellen Assistenten reichen, die lernen und sich verbessern können, während sie Daten sammeln und verarbeiten, um ein höheres Maß an Personalisierung zu bieten.
Chatbots sind nahtlos in viele unserer täglichen Arbeitsabläufe integriert. Du könntest zum Beispiel auf einer E-Commerce-Plattform surfen, um einen Artikel auf deinem Computer zu kaufen, wenn ein Fenster auf deinem Bildschirm erscheint und dich fragt, ob du Hilfe brauchst. Oder du bestellst per Spracheingabe ein Getränk in einer nahegelegenen Verkaufsstelle und erhältst eine Benachrichtigung, wann die Bestellung fertig ist und wie viel sie kosten wird. Das sind nur einige der Szenarien, in denen man einem Chatbot begegnen kann.
Es gibt drei Haupttypen bzw. Arten von Chatbots:
Regelbasierter Chatbot
Ein regelbasierter Chatbot ist eine Konversations-Software, die nach dem Prinzip eines strukturierten Ablaufs arbeitet, der oft als Entscheidungsbaum dargestellt wird. Regelbasierte Bots haben einen weniger flexiblen Konversationsfluss als KI-Chatbots, was zwar einschränkend erscheinen mag, aber in einer Reihe von Anwendungsfällen von Vorteil ist. Mit anderen Worten: Die Einschränkung der Freiheit der Nutzerinnen und Nutzer ist ein Vorteil, da du die Erfahrung, die sie machen, jedes Mal garantieren kannst.
Daher sind regelbasierte Bots sehr sicher und zuverlässig – Eigenschaften, die für einwandfrei funktionierende Arbeitsabläufe wichtig sind. Diese Art von Chatbot nutzt keine künstliche Intelligenz. Das heißt aber nicht, dass er nicht in der Lage ist, mithilfe einer Vielzahl von Integrationen und Backend-Powerups anspruchsvolle Aktionen durchzuführen.
NLP Chatbot (AI Chatbot)
Ein NLP-Chatbot ist ein KI-Chatbot, der natürliche Sprachverarbeitung nutzt – ein kleiner Teilbereich der künstlichen Intelligenz, der sich mit Linguistik und der Fähigkeit von Software beschäftigt, die natürliche menschliche Sprache zu verstehen.
NLP-basierte Bots können, müssen aber nicht unbedingt auch maschinelles Lernen (machine learning) nutzen. Wenn maschinelles Lernen involviert ist, bedeutet das, dass der Bot in der Lage ist, aus seinen eigenen Fehlern zu lernen. Wenn ein KI-Bot hingegen nicht von einem maschinellen Lernalgorithmus gesteuert wird, muss der Ersteller des Bots die Antworten des Bots überprüfen und ihm „etwas beibringen“, indem er ihn korrigiert, wenn er einen Fehler gemacht hat. Diese Art von Bot ist in der Regel strukturell locker und erlaubt es dem Nutzer, die Konversation zu steuern und zu kontrollieren.
Der am häufigsten genannte Vorteil ist, dass er ein möglichst natürliches Gesprächserlebnis bietet. Dieser Vorteil kann sich aber auch als sein größter Nachteil erweisen. Die fehlende Struktur kann dazu führen, dass die Nutzer/innen nicht wissen, was der Bot eigentlich kann, was zu unvorhersehbaren Erfahrungen führt. Um diese Mängel zu vermeiden, muss der Schwerpunkt bei der Entwicklung von NLP-Bots vor allem auf der Qualität des Gesprächsdesigns liegen.
Conversational Chatbots
Conversational Apps sind der nächste Schritt in der Evolution der traditionellen NLP- oder regelbasierten Chatbots, da sie die traditionellen Assistenten von den Beschränkungen textbasierter Interaktionen befreien.
Sie nehmen die NLP- oder regelbasierten Abläufe und reichern sie mit visuellen UI-Elementen an (z. B. Schaltflächen, Kalender, Karten, Karussells, Gifs, transaktionale UI-Elemente und mehr). Kurz gesagt, sie helfen mit visuellen interaktiven UI-Elementen, wenn die Konversation nicht die beste Wahl ist. Und das, ohne dass du auf das persönliche Erlebnis verzichten musst.
Durch die Integration der interaktiven Chatbot-App in die von dir bereits genutzten Unternehmensmanagement- und CRM-Tools wird sie zur perfekten Ergänzung deines automatisierten Workflows. Die Umwandlung eines Chatbots in eine Conversational App kann also die Nutzererfahrung verbessern und die Customer Journey einschließlich der Konversionsraten erheblich beeinflussen.
Was sind KI-Chatbots?
Das Tolle an Chatbots mit künstlicher Intelligenz (KI) ist, dass sie auch Sprache außerhalb einer Reihe von vorprogrammierten Befehlen verstehen und anhand der Eingaben, die sie erhalten, weiter lernen.
Wenn ein Chatbot nach einer Reihe von Regeln (Wenn/Dann-Logik) programmiert wurde und er etwas gefragt wird, für das er nicht programmiert wurde, wird er keine Antwort geben.
Ein KI-Chatbot wird so trainiert, dass er mehr oder weniger autonom agiert, indem er einen Prozess, der als Natural Language Processing (NLP) bekannt ist, mit künstlicher Intelligenz und den Daten, die er durch menschliche Interaktion sammelt, kombiniert.
Der allererste KI-Chatbot wurde in den 1960er Jahren von Joseph Weizenbaum, einem Professor am MIT, entwickelt. Heute hat die Chatbot-Technologie einen langen Weg hinter sich. Sie interagieren mit Menschen auf einer empathischen und persönlichen Ebene.
KI-Chatbots verändern den Kundenservice dramatisch. Sie können den Kontext und die Bedeutung der Worte verstehen. Sie können Fragen stellen, um eine Absicht zu erzeugen, und sie können helfen, Kundenprobleme zu lösen.
Was sind die wichtigsten Funktionen eines KI-Chatbot-Tools?
Du musst einen KI-Chatbot einsetzen, der sowohl einfach zu bedienen ist als auch leistungsstarke Funktionen bietet. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen, auf die du achten solltest:
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Benutzerfreundlichkeit: Die besten Chatbot-Plattformen sind einfach zu bedienen und erfordern keine Programmierkenntnisse.
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Flexibilität: Die KI-Chatbot-Plattform, die du auswählst, sollte so flexibel sein, dass du einen Chatbot erstellen kannst, der deinen speziellen Bedürfnissen entspricht.
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Integrationen: Die Chatbot-Entwicklungsplattform sollte einfache Integrationen mit beliebten Drittanbieter-Tools wie Slack, Facebook Messenger und WhatsApp bieten.
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Omnichannel-Unterstützung: Die Plattform sollte mehrere Kanäle wie E-Mail, Web, SMS und Messaging-Apps unterstützen.
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Skalierbarkeit: Die Plattform sollte skalierbar sein, damit sie mit deinem Unternehmen wachsen kann.
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Preisgestaltung: Die Preisgestaltung sollte sich nach der Anzahl der aktiven Nutzer/innen oder Konversationen richten, nicht nach der Anzahl der versendeten Nachrichten.
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Kontinuierliches KI-Training: Die Plattform sollte ein kontinuierliches Training für die künstliche Intelligenz anbieten, damit dein Chatbot immer auf dem neuesten Stand ist und seine Leistung mit jeder Interaktion verbessert wird.
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Analysen: Die meisten Plattformen zur Erstellung von Chatbots bieten auch detaillierte Analysen, um die Leistung deines Chatbots zu verfolgen.
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Überwachung in Echtzeit: Neben konsolidierten Analysen sollte die Plattform auch Echtzeit-Monitoring anbieten, damit du sehen kannst, wie dein Chatbot funktioniert, und damit du eventuelle Probleme schnell erkennen und beheben kannst.
FAQs
Hier findest du eine Reihe von Fragen und Antworten zum Thema Chatbots und künstliche Intelligenz in 2023.
Was ist eine KI-Chatbot-Software?
Ein Chatbot ist ein spezielles Computerprogramm mit künstlicher Intelligenz (KI), das eine Unterhaltung mit Menschen führt, entweder über akustische oder Texteingaben. Programmierer/innen entwerfen Chatbots, um realistisch zu simulieren, wie Menschen als Gesprächspartner/innen sprechen. Marken nutzen Chatbots zunehmend, um mit ihren Kunden zu kommunizieren und ihre Produkte zu vermarkten. Ein KI-Chatbot kann eine Sprache verstehen, die über eine Reihe vorprogrammierter Befehle hinausgeht, und lernt auf der Grundlage der Eingaben, die er erhält, weiter. Er kann auf der Grundlage von Mustern Änderungen vornehmen und mit der Zeit intelligenter werden.
Was ist eine Chatbot-Plattform?
Es gibt eine große Auswahl an KI-Chatbot-Plattformen, die Marken dabei helfen, geeignete Chatbots zu entwickeln, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Diese KI-Chatbot-Plattformen enthalten in der Regel Tools, mit denen du Chatbots für deinen Kundenstamm entwickeln und anpassen kannst. Jede der Chatbot-Plattformen verfolgt ihren eigenen Ansatz, um dir zu helfen, die für deine Bedürfnisse am besten geeignete KI-Chatbox zu entwickeln. Viele der Plattformen ermöglichen es dir, kostenlos einen Basis-Chatbot zu erstellen und gegen einen Aufpreis verbesserte Tools hinzuzufügen.
Welche Vorteile hat der Einsatz von KI-Chatbots?
Chatbots und künstliche Intelligenz können für Unternehmen viele Vorteile bringen. Ihr Einsatz kann zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen. Chatbots sind genauso effektiv wie erfahrene Mitarbeiter/innen und beim Verkauf von Produkten etwa 4x so effektiv wie unerfahrene Mitarbeiter/innen.
Unternehmen können durch den Einsatz von Chatbots mit KI-Funktionen Kosten sparen bspw. im Rahmen der Kundenkommunikation, im Kundenservice (Customer Service). Diese Bots können auch detaillierte Erkenntnisse über die Kunden liefern, die zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen genutzt werden können.
Was sind die allgemeinen Merkmale der KI-Chatbot-Anwendung?
Diese Anwendungen nutzen fortschrittliche Algorithmen zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), um die menschliche Sprache zu interpretieren und angemessene Antworten zu geben. Der Chatbot wird mit jedem Chat besser und passt sich dem an, was Kunden sagen und tun. Außerdem können die Chatbot-Apps Kunden segmentieren, Kundendaten sammeln und Erkenntnisse über Kunden in Form eines Berichts bereitstellen.
Wie kann man einen KI-Chatbot erstellen?
Du kannst einen KI-Chatbot mit einem Chatbot-Builder-Tool erstellen. Einige Chatbot-Builder ermöglichen es dir, ohne jegliche Programmierung zu arbeiten. Du kannst einen Chatbot erstellen und ihn mit einer Drag-and-Drop-Vorlage ganz einfach in deine Website einbauen.
Der einfachste Weg, einen intelligenten Chatbot zu erstellen, ist die Anmeldung bei einer der Plattformen, die wir hier vorgestellt haben.
Auf welcher Plattform kann ein Chatbot eingesetzt werden?
Du kannst einen Chatbot für dein Unternehmen auf jeder der KI-Chatbot-Plattformen erstellen, die wir in diesem Artikel vorgestellt haben. Wähle die Plattform aus, die dir für deine Bedürfnisse und dein Budget am geeignetsten erscheint. Du kannst deinen Chatbot an zahlreichen Orten einsetzen, im Grunde überall dort, wo du online mit der Öffentlichkeit kommunizieren möchtest, aber keine Mitarbeiter/innen für die Kommunikation binden willst. Dazu gehören Website-Landingpages, Messaging-Plattformen (Facebook Messenger, WhatsApp und ähnliche) oder in einer mobilen App.
Ist Alexa ein Chatbot?
Amazon Alexa, Apple Siri, Microsoft Cortana und Google Assistant sind alle bis zu einem gewissen Grad Chatbots. Ein Chatbot ist ein spezielles Computerprogramm mit künstlicher Intelligenz (KI), das eine Unterhaltung mit Menschen führt, entweder über akustische oder Texteingaben. Genau das tust du, wenn du Alexa und die anderen genannten Produkte benutzt. Allerdings ist keine dieser Apps so fortschrittlich wie viele andere Chatbots – sie geben wirklich nur vorgegebene Antworten auf Fragen, die Menschen stellen, anstatt viel KI einzusetzen, um aus Gesprächen zu lernen.
Fazit – Chatbots und künstliche Intelligenz
Chatbots sind die Zukunft des Online-Marketings
KI-Chatbot-Plattformen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und das aus gutem Grund. KI-Chatbots können für dein Unternehmen äußerst effektiv sein und bieten eine kostengünstige Möglichkeit, Kundenservice, Vertrieb und Marketing zu automatisieren.
Auch wenn es mehrere Optionen gibt, gibt es ein paar wichtige Faktoren zu beachten, die dir helfen, die beste Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen.
Erstens: Berücksichtige dein Budget. KI-Chatbot-Plattformen können zwischen ein paar hundert und mehreren tausend Euro pro Monat kosten. Zweitens: Denke an die Bedürfnisse deines Unternehmens. Welche Art von Kundenservice brauchst du? Welche Art von Vertriebs- und Marketingautomatisierung brauchst du?
Vergiss nicht, dass sich die KI-Chatbot-Technologie immer noch rasant weiterentwickelt, und wir gehen nicht davon aus, dass sich die Entwicklung im Jahr 2023 und in den kommenden Jahren verlangsamt. Dieser Trend wird sich nur noch verstärken, so dass der Zeitpunkt für den Einsatz von KI-Chatbots in deinem Unternehmen so günstig wie nie ist. Bei so vielen Vorteilen gibt es wirklich keinen Grund, sie nicht auszuprobieren.
Tidio ist der beste Chatbot Anbieter. Damit kannst du ganz einfach automatisierte Chatbots erstellen, deren Hauptaufgabe es ist, deine potenziellen Kunden in Käufer zu verwandeln und so deinen Umsatz zu steigern.
Diesen Chatbot-Builder würden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgrund seiner Einfachheit und seines flexiblen Preisplans sehr empfehlen.
TOP Empfehlung!
Wenn Du noch eine KI Chatbot Plattform suchst, dann will ich Dir an dieser Stelle Tidio* empfehlen. Damit hast Du einen preisgünstigen, aber extrem funktionsstarken Chatbot Builder, inkl. KI.
Welche Art von KI Chatbot wirst Du bauen? Schreibe es in die Kommentare.