Zuletzt aktualisiert am 15. Juni, 2023 von Roman

KI Texte erkennen: Die Besten KI Text Detektoren, Tools Prüfer und Programme im Test

Du möchtest herausfinden wie man KI Texte erkennen zuverlässig erkennen kann? Dann bis DU in diesem Artikel über KI Text Detektoren, Tools und Apps genau richtig.

Bester KI Text Detektor
Originality AI
9.8

Originality ist das aktuell beste Tool zum Erkennen von KI Texten

TOP Empfehlung!

TOP KI Text Detektor
Content at Scale
9.8

Content at Scale ist ein super kostenlosen KI Text Detektor.

KI-generierte Texte erobern das Internet im Sturm. Da es so viele Tools zur Erstellung von KI-Inhalten gibt, wird es für Inhaltsersteller/innen einfacher denn je, schnell Texte zu produzieren. Die besten KI-Text-Detektoren (auf Englisch „AI Content Detectors“) können jedoch Muster erkennen, die von GPT-3 (kurz für Generative Pre-trained Transformer 3) bzw. GPT-3.5 erstellt wurden, dem Modell, das von den meisten KI Text Generator Tools bzw. von ChatGPT oder ChatGPT Alternativen verwendet wird.

Bester KI Texter
neuroflash
9.8

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator, sehr einfach zu bedienen und auf deutsche Texte spezialisiert. Inkl. KI Bild Generator sowie TOP ChatGPT Alternative.

TOP Empfehlung!

TOP KI Texter
Jasper
9.8

Jasper ist aktuell eines der Besten KI Text Generator Tools, inkl. KI Bild Generator und Chatfunktion (Jasper Chat)

Geheimtipp
Mindverse
9.7

Mindverse ist ein sehr guter KI Text Generator inkl. KI Bild Generator und einer Chat Funktion (inkl. App). Mindverse ist zudem ein echtes deutschsprachiges Tool mit weiteren "coolen" funktionsreichen Alleinstellungsmerkmalen.

Die Frage ist einfach: Warum solltest du ein Programm zur KI-Texterkennung verwenden, wenn du mit KI-geschriebenem Text arbeitest? Und solltest du dir Sorgen machen? Und: Kann Google KI-Inhalte erkennen?

Die Wahrheit ist, dass die Verwendung von KI-generierten Inhalten auf deiner Website in den Webmaster-Richtlinien von Google strengstens verboten ist. Während es in der Vergangenheit fast unmöglich war, KI-Inhalte zu erkennen, gibt es heute eine wachsende Zahl von Tools um KI Texte erkennen zu können. Und wenn diese Tools KI Texte erkennen können, kann Google das auch – es ist nur eine Frage der Zeit.

Deshalb stelle ich dir die besten Tools zur Überprüfung von KI-Texten vor, damit du deine Website-Inhalte zukunftssicher machen kannst und deine Platzierung in den Suchmaschinen nicht riskierst.

Bist Du bereit? Dann lass uns loslegen und KI Texte erkennen

Bereit? Let´s go

Inhaltsverzeichnis

KI Texte Erkennen: Kleiner Selbsttest

Um KI Texte zu erkennen, ist es denke ich erforderlich sich nicht nur auf die entsprechenden KI Text Erkennung Tools und Detektoren zu verlassen. Auch ein eigenes geschultes Auge kann genauso wie bei der KI Bilderkennung auch bei der KI Text Erkennung hilfreich sein.

Deswegen machen wir an dieser Stelle einen kleinen Selbsttest, ob es Dir gelingt zu erkennen ob der nachfolgende Text von einer KI oder einem Menschen geschrieben wurde. Lies ihn Dir in Ruhe durch und entscheide dann für Dich, von wem der Text geschrieben wurde.

Eine Möglichkeit, um KI-generierte Texte zu erkennen, ist die Verwendung von „KI Detektoren“ oder „KI-Texterkennungs-Tools“. Diese Tools sind in der Lage, bestimmte Merkmale von KI-generierten Texten zu analysieren, wie zum Beispiel die Schreibstil, Grammatik, Wortwahl und Textstruktur. Es gibt auch Online-Dienste, die Du verwenden kannst, um einen gegebenen Text auf seine Echtheit zu überprüfen. Es gibt auch andere Machine Learning Methoden die zur Erkennung von KI-generierten Texten verwendet werden können wie z.B. Deep Learning Modellen die auf Textklassifikation trainiert sind. Es gibt auch eine Bewertung basierend auf Metriken wie z.B. Perplexity und Coherence Score. Aber es gibt keine 100% Garantie und es kann immer noch schwer sein, eindeutig zu bestimmen ob ein Text von einer KI oder einem Menschen generiert wurde.

Na, was sagst Du? Konntest Du einen KI Text erkennen?

Die richtige Antwort ist…

Das ist ein KI Text. Ich habe ihn von ChatGPT schreiben lassen.

Versuch nun zu reflektieren, anhand welcher Merkmale Du den KI Text erkennen konntest. Merk Dir diese und vergleiche sie mit den „offiziellen“, die ich Dir gleich präsentieren werde. Ich bin mir sicher, dass Dir das auch in Zukunft helfen wird, einzuschätzen bzw. zu bewerten, ob KI Texte von einer Maschine oder einem Menschen geschrieben wurden.

Obigen Text habe ich zudem übrigens auch durch den KI Text Detektor von Originality.ai* laufen lassen.

Hier siehst Du das Ergebnis:

KI Text Erkennen originality Beispiel deutsch

Originality.ai* erkennt den deutschen Text leider nicht als KI Text.

Danach habe ich den Text ins englische übersetzen lassen, indem ich ChatGPT gesagt habe, dass es den Text übersetzen soll

Ki texte Erkennen Beispiel Übersetzung ChatGPT

…und diesen KI Text erhalten:

One way to recognize AI-generated texts is to use „AI detectors“ or „AI text recognition tools“. These tools are able to analyze certain characteristics of AI-generated text, such as writing style, grammar, word choice, and text structure. There are also online services that you can use to verify the authenticity of a given text. There are also other Machine Learning methods that can be used to detect AI-generated text such as using deep learning models that are trained for text classification. There are also evaluation based on metrics like Perplexity and Coherence Score But there is no 100% guarantee, and it can still be difficult to definitively determine if a text was generated by AI or a human.

Diesen Text habe ich nun nochmals vom KI Text Detektor Originality.ai* prüfen lassen. Nun sieht das Ergebnis schon anders aus Der KI Text Detektor springt an und erkennt den KI Text:

KI Text Erkennen originality Beispiel englisch

Wie kann man KI Texte erkennen? – Hauptunterschiede zwischen von Menschen geschriebenem und KI-generiertem Text

Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen von Menschen geschriebenen und von KI generierten Texten. Wenn du lernst, sie zu erkennen, wirst du keine Probleme haben, KI-generierte Texte zu identifizieren.

Ist dir aufgefallen, dass der obige Absatz ein wenig… künstlich klingt? Das ist ein Markenzeichen von KI-generierten Texten – Sätze, die viel sagen, aber wenig bedeuten.

KI-Tools werden auf 45 Terabyte an Webinformationen (das entspricht 56 Millionen Büchern) trainiert. Sie sind jedoch nicht darauf trainiert, kreativ zu sein oder über den Tellerrand zu schauen. Deshalb sind KI-generierte Texte oft flach und unoriginell.

Aber das ist nur einer der Hauptunterschiede, auf den du achten solltest. Schauen wir uns die anderen an:

  • Keine grammatikalischen Ungereimtheiten oder Fehler: Es ist sehr selten, dass ein KI Text Generator grammatikalische Fehler macht. Wenn der Autor/die Autorin seinem/ihrem KI-Tool nicht von vornherein einen fehlerhaften Text vorgibt, wird sich das Tool an die Richtlinien für korrekte Grammatik und Syntax halten. Andererseits ist ein von Menschen geschriebener Text ofdtmals voller Fehler (Zumindest bei mir, Zwinkersmiley); das ist Teil des kreativen Prozesses, den KI-Tools nicht nachahmen können.
  • Wiederholungen oder Redundanz von Wörtern oder Sätzen: Betrachte die KI-Textgeneratoren als Musterfolger. Diese Tools sind nicht so frei denkend wie ein Mensch – sie erkennen und folgen Mustern, was bedeutet, dass KI-generierte Texte dazu neigen, immer wieder dieselben Wörter und Sätze zu verwenden.
  • Das Fehlen von Emotionen oder Persönlichkeit: Dies ist ein wichtiger Punkt: Menschen sind großartig darin, Texte mit Persönlichkeit und Emotionen zu versehen. Und ja, es ist möglich, ein KI-Tool zu einer blumigen Sprache zu bewegen, wenn du es besonders geschickt steuerst. Aber in den meisten Fällen sind KI-generierte Texte eher nüchtern und emotionslos.
  • Sachliche Fehler: KI-Textgeneratoren sind besonders überzeugend, wenn es darum geht, „Fakten zu nennen“ – aber sie bellen nur und haben keinen Biss. Mit KI generierte Statistiken sind in der Regel veraltet oder schlichtweg gefälscht. Wie Steve Shwartz in seinem Blog AI Perspectives schreibt: „GPT-3 hat kein vernünftiges Verständnis von der Bedeutung seiner Eingabetexte oder der Texte, die es erzeugt. Es ist nur ein statistisches Modell.“
  • Ungewöhnliche Wortwahl: Wenn du nach KI-generierten Texten suchst, achte auf ungewöhnliche Wörter oder Phrasen. Menschliche Autoren neigen nicht dazu, immer wieder dieselben Wörter zu verwenden, sondern mischen sie mit Synonymen und unterschiedlichen Satzstrukturen. KI-Tools mögen auf den ersten Blick überzeugend wirken, aber wenn du genau hinsiehst, wirst du schnell feststellen, dass ihre Sprache wenig abwechslungsreich ist. (Es ist sogar ziemlich lustig – die Tools haben ihre Lieblingsfloskeln wie „gut geölte Maschine“ auf der Kurzwahltaste, die sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit verwenden).
  • Keine Wortneuschöpfungen: KI Text enthält wenige bis gar keine Wortneuschöpfungen auch Neologismen genannt.
  • Nur bekannte Wortzusammensetzungen: Deutsche KI Texte enthalten meist nur bekannte Wortzusammensetzungen (Komposita), keine neuen oder ungewöhnlichen.
  • Einheitliche Formatierung: KI Text ist oft sehr einheitlich formatiert. Von Menschen geschriebene texte bieten eine größere Satzzeichenvielfalt, z. B. Gedankenstriche, Semikola, Klammern etc. oder stärker variierende Absatzlängen.
  • Satzlänge und -struktur: KI Textgeneratoren neigen dazu, kürzere Sätze mit weniger Neben- und vor allem Schachtelsätzen zu erstellen.
  • Dialekt und Umgangssprache: KI-Textgeneratoren schreiben in der Regel in der Standardsprache und enthalten wenig Dialekt (regionale Ausprägungen einer Sprache) oder Umgangssprache.
  • Vorkommen von veralteten Wörtern oder Phrasen und Idiomen: KI generierte Texte enthalten gängigere Wörter und wenig bis gar keine Redewendungen
  • Fehlender Kontext; Irrelevanz: Hast du schon mal einen Artikel gelesen, der einer logischen Abfolge zu folgen scheint, aber plötzlich aus der Reihe tanzt und über etwas völlig Unzusammenhängendes spricht? Das kann ein KI-generierter Text sein. KI-Tools verstehen den Kontext nicht – sie können nur Informationen liefern, die ihnen ihr „Input“ vorgibt.
  • Fehlender Ton und Stil: Wenn du kein besonders geschickter Content-Generator bist, ist es sehr schwierig, einem KI-Textgenerator einen eigenen Tonfall zu geben. Der Standard ist (leider) eine fade, uninteressante Sprache, bei der man sich denkt: „Na ja, hmm“.

Wenn du diese Unterschiede beim Lesen im Hinterkopf behältst, solltest du in der Lage sein, KI-generierte Texte schnell zu erkennen, bevor sie deine Website oder dein Unternehmen sabotieren.

Hier findest Du im übrigen meinen Artikel wie Du KI Texte menschlicher und natürlicher schreiben, gestalten und machen kannst.

Was ist, wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst?

Vielleicht kannst du nach all dem immer noch nicht zwischen Roboter- und Menschentexten unterscheiden und KI Texte erkennen – oder du hast einfach keine Zeit. Es ist lästig, jeden einzelnen Text durchzusehen und ihn manuell auf KI-generierte Inhalte zu überprüfen.

In diesem Fall ist ein KI Text Detektor Tool wie bspw. Originality.ai* genau das Richtige für dich. Ein Tool zu KI Texterkennung kann generierten Text mit einer Genauigkeit von über 95 % aufspüren. Das ist eine ziemlich sichere Sache (und nimmt viel weniger Zeit in Anspruch als das manuelle Lesen des Textes!).

Die Alternative ist natürlich, es zu riskieren und zu hoffen, dass deine KI-generierten Inhalte menschlich genug sind, um Leser und Suchmaschinen gleichermaßen zu täuschen. Aber wenn es dir mit deiner Website oder deinem Unternehmen ernst ist, ist es viel besser, in ein KI Text Detektor Tool zu investieren und sicherzustellen, dass alle deine Texte erstklassig sind.

Wichtiger Hinweis vorweg: Um deutsche KI Texte erkennen zu können, sind die nachfolgenden Tools zur KI Text Erkennung aktuell (noch) nicht ideal geeignet. Jedoch sind sie zur Erkennung englischer KI Texte sehr zuverlässig. Um nun deutsche KI Texte erkennen zu können, empfehle ich den zu prüfenden KI Text ins englische zu übersetzen oder übersetzen zu lassen. Bspw. mit dem KI ChatGPT Chatbot, was nach meinen ChatGPT Erfahrungen sehr gut klappt. Den übersetzten Ki Text kann man dann ohne weiteres und vor allem zuverlässig von den nachfolgenden KI Text Detektoren prüfen lassen.

Idee

Was ist sind die Besten KI Text Detektoren in 2024?

Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen.

In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die besten KI Text Detektoren sind, die Du in 2024 verwenden kannst um KI Texte erkennen zu können. Diese KI Text Detektoren wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.

Jedes Tool zur Erkennung von KI Texten hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jedes KI Erkennungsprogramm einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, dem Preis .

Das sind die besten KI Text Detektoren in 2024:

  1. Originality AI
  2. Coontent at Scale
  3. Copyleaks
  4. Writer AI Content Detector
  5. Kazan SEO
  6. GLTR

Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches Tool zur KI Text Erkennung ich in verschiedenen Situationen empfehle.

Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jedem KI Text Detektor, den ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.

Bei den meisten dieser Tools zur KI Text Erkennung kannst du die Software kostenlos testen.

Du kannst nicht wirklich wissen, wie die KI Text Detektoren für Dich funktioniert, bevor du die Tools nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten.

Wie wir die beste KI Text Detektor Software bewertet haben

Wir bewerten die beste KI Text Detektor und Prüfer Software anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt. Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen KI Text Prüfer auf unserer Liste zu erhalten:

Kriterien der Bewertung

Bei der Bewertung der besten KI Text Prüfer Software haben wir zunächst auf die Funktionen, den Preis und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.

  • Funktionen 30% 30%
  • Benutzerfreundlichkeit 20% 20%
  • Nutzen 20% 20%
  • Support 10% 10%
  • Preis-/Leistung 20% 20%

Funktionen

Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der KI Text Detektoren im Detail an.

Benutzerfreundlichkeit

Wir unterziehen die KI Text Prüfer entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.

Nutzen

Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote der KI Text Prüfer für den Anwender liefern.

Support

Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B.  Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.

Preis-/Leistung

Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis und prüfen dabei auch, wie hoch die Software Kosten sind, und ob die KI Text Detektoren kostenlose Pläne bzw. kostenlose Testphasen anbietet.

Um die besten der besten KI Text Detektoren zu finden, habe ich jedes Tool in einem ausführlichen Protokoll auf die Probe gestellt.

So sah mein Testablauf aus:

  • Bei Bedarf habe ich ein Konto erstellt und die Einarbeitung oder die Tutorials durchlaufen

  • ich hab mir die einzelnen Tools genau angesehen und ausprobiert, exemplarisch habe verschiedene Test Texte von dem jeweiligen KI Text Detektor prüfen lassen

  • Dabei habe ich zum einen englische Texte prüfen lassen und auch deutsche Texte um insbesondere herauszufinden zu prüfen, ob der jeweilige Detektor auch detsche KI Texte erkennen kann

  • Ich überprüfte, ob das, sofern vorhanden, kostenlose Angebot zeitlich, in der Anzahl der Ergebnisse, in den Wortanzahlen, in den Anfragen pro Tag oder Monat oder auf andere Weise begrenzt ist und wie hoch die Kosten für ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Angebot bei Bedarf sind.

  • Sofern verfügbar, habe ich zusätzliche Tools der der programme zum Erkennen von KI Texten getestet, z. B. Plagiat Erkennungs Tools, Text Erstellungs Tools und mehr.

Rahmenbedingungen für die Test KI Texte, die der Detektor erkennen soll

Um die Ergebnisse der KI Text Detektorenvergleichen zu können, lasse ich jedes Tool verschiedene KI texte prüfen.

Insgesamt habe ich die Tools mit 15 Beispiel Texten getestet, die ich mit ChatGPT erstellt und dann jeweils auch ins englische übersetzt habe. Insgesamt also 30 Tests. 15 deutsche KI Texte und 15 englische, um zu prüfen wie gut die KI Text Detektoren insbesondere deutsche KI texte erkennen können.

Die verwendeten Prompts habe ich einfach gehalten. Darunter solche wie

  • wie kann man KI Texte erkennen?

  • Was ist Künstliche Intelligenz

  • Was ist eine Landing Page?

  • Welche Arten von Affiliate Marketing gibt es?

  • usw.

Zur besseren Vergleichbarkeit zeige ich Dir nachfolgend immer die Beispiel Screenshots zum prompt „wie kann man KI Texte erkennen?“

Ki texte Erkennen Beispiel Übersetzung ChatGPT

Als Einstufungskennzahl wähle ich drei Kennwerte:

  1. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein KI-Text (75 % bis 100 %)

  2. Vielleicht ein KI-Text (25 % bis 74,9 %)

  3. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kein KI-Text (0 % bis 24,9 %)

Nachdem ich mehr als 50 Stunden mit diesen Programmen zur KI Text Erkennung verbracht habe, bin ich bei diesen besten KI Text Detektoren in 2024 gelandet:

Originality AI – Der Beste KI Text Detektor

Bester KI Text Detektor
Originality AI
9.8

Originality ist das aktuell beste Tool zum Erkennen von KI Texten

TOP Empfehlung!

Originality.ai* ist ein Tool zur Erkennung von KI-Texten und ein Plagiatsprüfprogramm, das in eine einzigartige Plattform integriert ist, die speziell für Content-Vermarkter und Web-Publisher entwickelt wurde.

Originality AI

Mit Originality.ai* kannst du KI-Texte erkennen, die mit GPT-3, GPT3.5 (DaVinci-003) und ChatGPT erstellt wurden. Sie behaupten, dass sie das einzige Tool sind, das erfolgreich KI-Text erkennen kann. Wie du weiter unten in diesem Artikel sehen kannst, ist es nach einem Test das einzige Tool, das auch nur annähernd ein echtes Ergebnis liefert.

Der integrierte Plagiatsprüfer zu einem erschwinglichen Preis hebt Originality.ai* von anderen KI-Textdetektoren ab. Du wirst nicht in Konkurs gehen, denn die Überprüfung von 100 Wörtern kostet nur $0,01.

Die Plagiats- und KI-Überprüfung geht in der Regel sehr schnell und das Ergebnis wird übersichtlich dargestellt

KI Text Erkennen originality Beispiel englisch

Außerdem kannst du eine vollständige Überprüfung der Website durchführen. Das ist ein unschätzbares Werkzeug für Website-Käufer, die jetzt den Anteil der von Menschen erstellten Inhalte auf einer Website überprüfen können. Wenn sie feststellen, dass der größte Teil des Inhalts von KI-Textgeneratoren erstellt wurde, könnten sie vom Kauf Abstand nehmen.

originality Website Check

Und auch die Originality.ai* Chrome Extension ist in meinen Augen ziemlich praktisch zu nutzen. Denn die Chrome-Erweiterung ermöglicht es dir, einen beliebigen Text auszuwählen und zu prüfen, ob er mutmaßlich von einer KI generiert wurde:

Originality Chrome Extension

Die wichtigsten Funktionen machen Originality.ai* zu einem der besten Tools zur Überprüfung von KI-Inhalten

  • Erkennbarer KI-Text – Originality.ai* erkennt KI-generierten Text und vergleicht die Originalität des Dokuments mit dem vermeintlich KI-generierten Inhalt mit einer Punktzahl von 0% bis 100%.

  • Plagiatsprüfung – Du kannst Blogbeiträge mit mehr Selbstvertrauen schreiben und sie veröffentlichen, nachdem du die Plagiatsbewertung geprüft hast.

  • ChatGPT-Text erkennen – ChatGPT ist ein Newcomer in der KI-Branche. Da es sich jedoch um ein KI-Tool handelt, das Inhalte generieren kann, könnte es in naher Zukunft von Google als verdächtig eingestuft werden. Zum Glück kann Originality AI auch ChatGPT-generierten Text erkennen.

  • Unbegrenzte Nutzung – Füge eine unbegrenzte Anzahl von Mitgliedern hinzu und scanne eine unbegrenzte Anzahl von Websites auf von Menschen geschriebenen Text und Plagiate.

  • API-Zugang – Integriere Originality.ai* in andere Tools und erstelle eigene Anwendungen.

  • Website Checker – Gib eine URL ein und überprüfe die Website auf mögliche Plagiate oder den Verdacht auf die Verwendung von KI-Schreib Tools.

  • Chrome Extension – Die Chrome-Erweiterung ermöglicht es dir, einen beliebigen Text auszuwählen und zu prüfen, ob er mutmaßlich von einer KI generiert wurde.

Test Ergebnisse

Mit den Test Ergebnissen bin ich bei Originality.ai* sehr zufrieden. Die englischen Beispiel KI Texte wurden durchgehend zuverlässig und eindeutig al solche erkannt, wie man hier sehen kann:

KI Text Erkennen originality Beispiel englisch

Anders sieht es bei den deutschen Texten aus. Diese wurden in nahezu allen Test Durchläufen nämlich nicht als KI Text erkannt

KI Text Erkennen originality Beispiel deutsch

Generell ist Originality.ai* somit sehr zuverlässig. Allerdings nur für englische Texte. Wenn Du also deutsche texte prüfen möchtest, empfehle ich Dir wie eingangs beschrieben, diese zunächst übersetzen zu lassen und dann durch die KI Text Erkennung von Originality.ai* laufen zu lassen, um diese zuverlässig als KI Text erkennen lassen zu können.

Hier kannst Du meine Originality AI Erfahrungen im Detail ansehen.

Originality AI Preise und Kosten

Originality.ai* bietet eine übersichtliche Preisgestaltung.

100 Wörter kosten $0,01 – Egal, ob du auf KI-Texterkennung oder Plagiat prüfst, der Preis ist derselbe.

Mit einem Credit werden 100 Wörter gescannt, sodass ein Dokument mit 10.000 Wörtern $100 kosten würde. oder anders ausgedrückt, für eine KI-Erkennung und Plagiatsprüfung eines Blogartikels mit 1.000 Wörtern bezahlst du 0,20 $.

Und das zahle ich gerne, denn kostenlose Tools sind oft langsamer in der Erkennung, geben öfter mal Server-Fehler wieder oder bieten tägliche Limits.

Du musst deine Kreditkarte hinzufügen und Credits hochladen, um das Tool nutzen zu können.

Hier kannst Du Orginality testen*

Originality AI ist der beste KI Text Detektor für Dich, wenn…

du das in meinen Augen aktuell beste Tool zum Erkennen von KI Texten verwenden möchtest.

Hier kannst Du Orginality testen*

Content at Scale – TOP Tool zum Erkennen von KI Text

TOP KI Text Detektor
Content at Scale
9.8

Content at Scale ist ein super kostenlosen KI Text Detektor, das dazu das einzige Tool zum Schreiben von KI-Inhalten ist, das automatisch alle Tools zur Erkennung von KI-Texten umgeht.

Der KI-Text-Detektor von Content at Scale* ist das beste kostenlose Tool zur Erkennung von KI-Inhalten, das es gibt. Füge deinen Text ein, und die KI analysiert ihn für auf künstlicher Intelligenz basierende Inhalte. Dieses kostenlose Tool kann von KI generierte Inhalte bis zu 2.500 Zeichen (durchschnittlich 500 Wörter) erkennen.

Es bietet eine schöne Benutzeroberfläche mit Balkenanzeige, in welche Richtung ein Text geht. Zudem zeigt es dir Wörter und die Zeichenanzahl des eingegebenen Textes an, was selbstverständlich sein sollte, aber nicht alle Detektoren anbieten.

Aber das ist noch nicht alles. Content at Scale* ist das einzige Tool zum Schreiben von KI-Inhalten, das automatisch alle Tools zur Erkennung von KI-Inhalten umgeht. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du mit KI Inhalte erstellst, die in naher Zukunft von Google abgestraft werden könnten.

Content at Scale

Außerdem kannst du in wenigen Minuten SEO-optimierte Blogbeiträge mit mehr als 2.600 Wörtern auf der Grundlage deines eingegebenen Keywords erstellen. Der KI-Schreiber von Content at Scale* macht es dir leicht, Artikel in großen Mengen zu erstellen, damit du schnell thematische Autorität erlangen kannst.

Und was noch wichtiger ist: Wenn Google in Zukunft KI-Inhalte erkennt, bist du abgesichert.

Die wichtigsten Funktionen machen Content at Scale zu einem der besten Tools zur KI Text Erkennung

  • Kostenloser KI-Text-Detektor* – Sichere deine Website-Inhalte mit dem kostenlosen KI-Erkennungstool von Content at Scale ab.

  • Long-Form KI Content Generator – Erstelle menschlich aussehende Inhalte für deinen Blog, die mindestens 2.600 Wörter lang sind.

  • SEO-Optimierung – Nutze natürliche Sprachverarbeitung (NLP) und semantisch relevante Keywords, um einen vollständig SEO-optimierten Artikel zu erstellen. Außerdem analysiert Content at Scale die Top-Rankings von Google und schlägt die relevantesten Keywords vor, genau wie andere KI-SEO-Plattformen.

  • SEO-Checkliste – Stelle sicher, dass deine KI-geschriebenen Inhalte die On-Page-SEO-Checkliste für eine optimale Struktur durchlaufen.

Test Ergebnisse

Mit den Test Ergebnissen bin ich bei Content at Scale* sehr zufrieden. Die englischen Beispiel KI Texte wurden durchgehend zuverlässig und eindeutig als solche erkannt, wie man hier sehen kann:

Content at Scale KI Text Detektor Beispiel englisch

Anders sieht es bei den deutschen Texten aus. Diese wurden in nahezu allen Test Durchläufen nämlich nicht als KI Text erkannt

Content at Scale KI Text Detektor Beispiel deutsch

Generell ist Content at Scale* somit sehr zuverlässig. Allerdings nur für englische Texte. Wenn Du also deutsche KI Texte prüfen möchtest, empfehle ich Dir wie eingangs beschrieben, diese zunächst übersetzen zu lassen und dann durch die KI Text Erkennung von Content at Scale* laufen zu lassen, um diese zuverlässig als KI Text erkennen lassen zu können.

Content at Scale Preise und Kosten

Der Kostenlose KI-Text-Detektor* von Content at Scale ist völlig kostenlos.

Wenn du jedoch Inhalte erstellen möchtest, indem du die KI-Inhaltserstellung dieses leistungsstarken Tools nutzt, bietet das Unternehmen verschiedene Preispläne an, die du auf seiner Website einsehen kannst.

Außerdem erhältst du eine zusätzliche Gutschrift von 20%, wenn du dich über diesen Link anmeldest.

Hier kannst Du Content at Scale testen*

Content at Scale ist der beste KI Text Detektor für Dich, wenn…

du einen super kostenlosen KI Text Detektor nutzen möchtest, das dazu das einzige Tool zum Schreiben von KI-Inhalten, das automatisch alle Tools zur Erkennung von KI-Texten umgeht.

Außerdem erhältst du eine zusätzliche Gutschrift von 20%, wenn du dich über diesen Link anmeldest.

Hier kannst Du Content at Scale testen*

Copyleaks – Der Beste Plagiatsprüfer

Copyleaks AI bietet Deep-Web-Scan-Funktionen und eine umfassende Datenbank, um jeden geprüften Inhalt genau zu bewerten.

Copyleaks

Copyleaks nutzt ein Textanalysesystem, das auf Algorithmen der künstlichen Intelligenz basiert, um Dokumente, Rohtext, Code und URLs zu scannen und potenzielle Plagiate zu erkennen.

Die Plattform durchsucht 60 Billionen Websites, mehr als 15.000 akademische Zeitschriften, mehr als 20 Codedaten-Repositories und mehr als 1 Million interne Dokumente, um Ähnlichkeiten mit den gescannten Inhalten zu entdecken.

Copyleaks bietet den Nutzern außerdem eine einfache Möglichkeit, ihre Software in bestehende Systeme zu integrieren.

Ganz gleich, welches Learning Management System du verwendest, die API-Integrationen sind einfach einzurichten.

Hauptmerkmale:

  • Copyleaks for Education hilft Professoren und Lehrern, Plagiate in Studienarbeiten oder Hausarbeiten schnell und genau zu erkennen.

  • Copyleaks for Work kann Unternehmen dabei helfen, ihre geschützten Inhalte vor unbefugter Nutzung oder Wiederverwendung durch Konkurrenten zu schützen.

  • Copyleaks für Schüler/innen und Privatpersonen ermöglicht eine zuverlässige Überprüfung von schriftlichen Arbeiten.

  • Copyleaks verwendet fortschrittliche Verschlüsselungsalgorithmen, um alle auf der Plattform gescannten Inhalte zu schützen, und erfüllt die höchsten Industriestandards für den Umgang mit vertraulichen Daten.

Test Ergebnisse

Mit den Test Ergebnissen bin ich bei Copyleaks im Grunde zufrieden. Der KI Text Detektor erkannte KI-Texte nur in 20 von 30 Fällen, was einer Erkennungsquote von ca. 60 % entspricht und ein eher mittelmäßiges Ergebnis ist. Die Ergebnisse waren zudem etwas irritierend, denn anders als bei den anderen KI Text Detektoren hat Copyleaks oftmals meine deutschen KI Texte erkannt, aber nicht die englischen:

KI Text Erkennen copyleaks Beispiel deutsch

Anders sieht es bei den englischen Texten aus. Diese wurden in nahezu allen Test Durchläufen nämlich nicht als KI Text erkannt

KI Text Erkennen copyleaks Beispiel englisch

Generell ist Copyleaks somit nicht ganz zuverlässig.

Schade ist zudem, dass das Tool keine genauen Daten zur KI Text Erkennung ausgibt, sondern lediglich, ob es sich um menschengemachten oder KI-gemachten Text handelt.

Copyleaks AI Preise und Kosten

Copyleaks bietet ein kostenloses Testpaket mit 10 Seiten an, damit du die Funktionen testen und herausfinden kannst, ob es das Richtige für dich ist.

Dann ist ein 1.200-Seiten-Tarif für 9,16 $/Monat erhältlich, der jährlich abgerechnet wird und 16 % weniger kostet als der monatliche Tarif.

Copyleaks AI ist der beste KI Text Prüfer für Dich, wenn…

Du ein Tool zum Erkennen von KI Texten nutzen möchtest, das zwar deutsche KI Texte erkennt, aber dennoch nicht ganz zuverlässig ist. Zudem ist der Fokus bei Copyleaks eher auf andere Funktionen gerichtet, wie bspw. die Plagiatsprüfung.

Writer – Kein guter KI Text Prüfer

Writer.com ist ein Tool zum Schreiben von Inhalten, das viele Kurzform-Vorlagen enthält, mit denen du verschiedene Arten von hochwertigen Inhalten für Webseiten, soziale Medien, Verkaufsseiten, Anzeigen und mehr erstellen kannst.

Dieser automatische Inhaltsgenerator kann auch ganze Blogpost-Entwürfe erstellen und jeden Satz so umschreiben, dass er deinem Stil entspricht. Und weil Writer einer der besten KI-Inhaltsgeneratoren auf dem Markt ist, enthält er einen kostenlosen KI-Detektor (begrenzt auf 350 Wörter), der dir eine menschliche Inhaltsbewertung liefert.

Writer

Hauptmerkmale

  • Kostenloses Tool zur Erkennung von KI-texten- Du kannst kostenlos auf KI-generierte texte prüfen, allerdings nur bis zu 350 Wörtern. Wenn du lange Blogbeiträge schreibst, solltest du Content at Scale verwenden.

  • Blog Post Generator – Gib dein Stichwort ein und generiere automatisch einen Titel, eine Gliederung und einen vollständigen Entwurf.

  • Kurzform-Vorlagen – Erstelle Inhalte für deine Social Media Posts, Google Ads, Landing Pages, E-Mail-Marketing und mehr.

  • Grammatikprüfung – Überprüfe deinen Text auf grammatikalische Fehler und korrigiere sie automatisch.

  • Plagiatsprüfung – Stelle sicher, dass deine Inhalte original sind, indem du sie auf Plagiate prüfst.

  • Integrationen – Integriere Writer mit einer Google Chrome-Erweiterung, Google Docs, Microsoft Word, Outlook und anderen Anwendungen.

Test Ergebnisse

Der KI Text Detektor von Writer schlechtesten Tools im Test. Es konnte nur knapp 10 von 30 KI-Texte einwandfrei erkennen. Auch unseren Vergleichstext hat es sowohl in englisch als menschlichen Text eingestuft

Writer KI Text Detektor Beispiel englisch

als auch in deutsch.

Writer KI Text Detektor Beispiel deutsch

Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen dieses KI Text Detektors nicht zufrieden.

Writer Preise und Kosten

Das KI-Texterkennungstool von Writer ist völlig kostenlos.

Wenn du alle KI-Schreibfunktionen nutzen möchtest, kostet der Team-Tarif $18/mo.

Writer AI ist der beste KI Text Detektor für Dich, wenn…

du einen unzuverlässigen und nicht zu empfehlenden KI Text Detektor nutzen möchtest, der allerdings über KI Text Generator Funktionen verfügt.

Kazan SEO – Der Beste KI Text Generator

Kazan SEO ist ein einfaches, kostenloses All-in-One-SEO-Tool. Es enthält einen KI-GPT3-Detektor, mit dem du eine unbegrenzte Anzahl von Wörtern auf KI-generierte Inhalte überprüfen kannst, sowie einige andere Tools, wie z. B. einen Content-Optimierer, einen Textextraktor und ein Keyword-Recherche-Tool, das auf Clustering-Ideen basiert.

kazan SEO

Was Kazan SEO von anderen Tools zur Erkennung von KI-Inhalten unterscheidet, ist seine Fähigkeit, Analysen in großen Mengen durchzuführen. Du musst nur alle URLs in ein Textfeld eingeben und auf „AI GPT3 Detector“ klicken.

Auch wenn du nur die Startseite einer Website eingibst, holt Kazan SEO die ersten 100 Top-Ergebnisse von Google und erkennt sie.

Hauptmerkmale

  • KI-Text-Detektor – Analysiere jeden Text, egal wie lang er ist, und erhalte eine Bewertung von Real bis Fake (von Menschen geschrieben bis KI geschrieben).

  • Bulk AI Content Detector – Gib deine URLs ein und analysiere sie alle in einem Durchgang.

  • Keyword-Cluster-Ideen – Gib ein Keyword ein und erhalte Dutzende von verwandten Keywords, die dir helfen, thematische Autorität zu erlangen.

  • KI-generierte Inhalte – Kazan SEO bietet einen einfachen KI-Textgenerator, der etwa 600 Zeichen bis zum letzten Zeichen zurückliest.

Test Ergebnisse

Der KI Text Detektor erkannte ca. zwei Drittel aller KI-Texte, was okay, aber nicht hervorragend ist.

Die englischen Beispiel KI Texte wurden somit einigermaßen zuverlässig als solche erkannt, wie man hier sehen kann:

Writer KI Text Detektor Beispiel englisch

Anders sieht es bei den deutschen Texten aus. Diese wurden in nahezu allen Test Durchläufen nämlich nicht als KI Text erkannt

kazan SEO KI Text Detektor Beispiel deutsch

Wenn Du also deutsche KI Texte prüfen möchtest, empfehle ich Dir wie eingangs beschrieben, diese zunächst übersetzen zu lassen und dann durch die KI Text Erkennung laufen zu lassen, um diese als KI Text erkennen lassen zu können.

Negativ ist im Test zudem aufgefallen, dass etwa jeder zweite bis dritte Test fehlschlägt und das Tool anzeigt, der Server sei überlastet.

Kazan SEO AI Preise und Kosten

Kazan SEO ist kostenlos zu benutzen. Du kannst KI-Inhaltserkennungen für eine unbegrenzte Anzahl von Wörtern durchführen, ohne einen Cent zu bezahlen.

Kazan SEO AI ist der beste KI Text Prüfer für Dich, wenn…

Du einen mittelmäßigen KI Text Prüfer und Detektor nutzen möchtest.

Verwende es jedoch nicht für die Texterstellung, denn viele kostenlose KI-Autoren leisten bessere Arbeit bei der Texterstellung. Und wenn du automatisch lange Texte erstellen willst, die die KI-Inhaltserkennung umgehen, solltest du Content at Scale* verwenden.

GLTR – Nicht als KI Text Detektor zu empfehlen

GLTR wurde vom MIT-IBM Watson AI Lab und Harvard NLP entwickelt und ist ein interessantes Tool für Entwickler von KI-Tools. Die visuelle Spur eines Sprachmodells wie GPT-2 wird von diesem KI-Erkennungstool forensisch untersucht. Leider hat es bei GPT-2 aufgehört und ist unzuverlässig bei der Erkennung von GPT-3-Text.

GLTR KI texte erkennen beispiel

Da ein Sprachmodell das nächste Wort in einem bestimmten Kontext vorhersagen kann, ist es für diese KI-Erkennungstools ein Leichtes, Muster in dem automatisch generierten Text zu analysieren.

Da die künstliche Intelligenz jedoch dank des maschinellen Lernens immer intelligenter wird, müssen die KI-Inhaltsdetektoren mit dem Tempo mithalten, um den Unterschied zwischen KI-generiertem Text und von Menschen geschriebenen Inhalten zu erkennen.

Hauptmerkmale:

  • Authentifiziere deine Texte und stelle die Originalität deiner Arbeit sicher

  • Die forensische Analyse des Textes identifiziert echte und gefälschte Dokumente

  • Änderung der Hintergrundfarbe in Echtzeit, um gefälschte Inhalte zu erkennen

  • Interaktiver Visualisierer, der alle im Text verwendeten Wörter anzeigt

Test Ergebnisse

Die Beispiel KI Texte wurden nur sehr unzuverlässig erkannt.

GLTR KI texte erkennen beispiel

Zudem gibt es im Gegensatz zu anderen KI Text Detektoren keine Wahrscheinlichkeiten dafür aus, ob ein Text von einem Menschen oder einem KI-Tool geschrieben wurde

GLTR Preise und Kosten

GLTR ist Open-Source und du kannst den Quellcode von der Website herunterladen.

GLTR ist der beste KI Text Detektor für Dich, wenn…

Du ein nicht zu empfehlenden KI Text Detektor nutzen möchtest.

Idee

Was ist ein KI Text Detektor?

Der Einsatz von künstliche Intelligenz (KI) im Marketing hat den Mainstream erreicht. Es gibt kaum noch ein Unternehmen – ob groß oder klein -, das nicht die besten KI Marketing Tools nutzt, um seine Marke oder sein Unternehmen zu bewerben.

Bester KI Texter
neuroflash
9.8

Neuroflash ist ein herausragender KI Text Generator, sehr einfach zu bedienen und auf deutsche Texte spezialisiert. Inkl. KI Bild Generator sowie TOP ChatGPT Alternative.

TOP Empfehlung!

TOP KI Texter
Jasper
9.8

Jasper ist aktuell eines der Besten KI Text Generator Tools, inkl. KI Bild Generator und Chatfunktion (Jasper Chat)

Geheimtipp
Mindverse
9.7

Mindverse ist ein sehr guter KI Text Generator inkl. KI Bild Generator und einer Chat Funktion (inkl. App). Mindverse ist zudem ein echtes deutschsprachiges Tool mit weiteren "coolen" funktionsreichen Alleinstellungsmerkmalen.

Von KI-Textgenerator-Software bzw. SEO Text Generatoren die dir helfen, Artikel zu erstellen, die in Suchmaschinen gut platziert sind, über KI Video Generatoren, bei denen man aus einer Texteingabe Video erstellen lassen kann, über KI Sprachgeneratoren sowie über KI Bild Generator Tools, die aus einer Texteingabe Bilder erzeugen bis hin zu KI SEO Tools, die dir bei der Suchmaschinenoptimierung hilft, können verschiedene KI Marketing Tools deine Marketingmaßnahmen unterstützen.

Ein KI Text Detektor ist eine Software, die mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet und Plagiate und künstlich erzeugte Inhalte erkennen kann.

Ein Programm zur Ki Text Erkennung nutzt die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), um den Text zu analysieren und ihn mit vorhandenen Quellen zu vergleichen, z. B. mit veröffentlichten Artikeln, Datenbanken und anderen Websites.

Tools zur KI Text Erkennung können Ähnlichkeiten in der Formulierung und Struktur sowie kopierte Wörter erkennen, um dir eine genaue Einschätzung des Textes zu geben.

Wenn das Tool eine potenzielle Dublette findet, können diese Tools detaillierte Berichte mit Quellen für den von der KI geschriebenen Inhalt erstellen.

Anhand dieser Informationen kannst du feststellen, welche Teile original sind und welche nicht.

Für wen ist es wichtig, KI Texte zu erkennen?

Für folgende Personengruppen könnte es aktuell oder in Zukunft wichtig sein, KI Texte zu erkennen:

  • Lehrer: Hausaufgaben oder sogar Klassenarbeiten könnten in Zukunft immer häufiger mit KI-Textgeneratoren geschrieben oder gelöst werden.
  • Professoren: Auch Hausarbeiten, Bachelor-, Master- oder Examensarbeiten können zu kleinen oder auch großen Teilen von KI geschrieben werden.
  • SEOs: Es ist davon auszugehen, dass Suchmaschinen wie Google oder Bing in den nächsten Jahren immer besser darin werden, KI Text zu erkennen und die dazugehörigen Webseiten oder Websites abstrafen könnten. SEOs, sie selbst KI-Textgeneratoren nutzen, sollten also KI-Text testen.
  • Website-Käufer: Wer eine Website kauft, möchte vorher wissen, ob deren Inhalte von KI oder von Menschen geschrieben wurden.
  • Text-Auftraggeber: Wer einen Journalisten, Autoren oder Texter beauftragt, möchte mitunter sicherstellen, dass dieser sich nicht einfach KI-Tools bedient, statt den Text selbst zu schreiben
Bester KI Text Detektor
Originality AI
9.8

Originality ist das aktuell beste Tool zum Erkennen von KI Texten

TOP Empfehlung!

TOP KI Text Detektor
Content at Scale
9.8

Content at Scale ist ein super kostenlosen KI Text Detektor.

Warum ist es wichtig KI Texte erkennen zu können?

Unternehmen, Behörden und Universitäten haben ein großes Interesse daran, festzustellen, ob ein Text mit einem Sprachmodell oder einem KI-Textprogramm erstellt wurde.

Wie viel Prozent der eingereichten Arbeit ist authentisch und von einem Menschen geschrieben?

Mit den Fortschritten von ChatGPT und GPT4 ist der von diesen Tools erzeugte Text geradezu erstaunlich.

Es ist wichtig, dass KI Texte erkannt werden, denn sonst könnten Schüler/innen oder Angestellte diese Tools benutzen und als ihre eigenen ausgeben.

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, KI-generierte Texte erkennen zu können. Drei davon sind besonders wichtig: die Verbreitung von Falschinformationen (Fake News), die Bewertung der Glaubwürdigkeit von Quellen und die Überprüfung von erbrachten Leistungen, insbesondere im Bildungsbereich.

Fake News

Die Verbreitung von Fake News ist ein großes Problem, da sich falsche Informationen leicht über soziale Medien und andere Online-Plattformen verbreiten lassen. KI-generierte Texte ermöglichen es, Inhalte schnell und einfach zu erstellen, was dazu führen kann, dass falsche Informationen verbreitet werden, insbesondere wenn die generierten texte falsche Informationen liefern.

Bewertung von Quellen

Die Bewertung der Glaubwürdigkeit von Quellen ist ebenfalls wichtig, insbesondere wenn es um fachliche Inhalte geht. Wenn Texte von KI geschrieben werden, kann dies die Qualität beeinflussen und die Bewertung beeinflussen. Denn wenn fachliche Inhalte, die ich tagtäglich konsumiere, nur von Maschinen geschrieben werden, würde ich die Qualität anders bewerten.

Nachweis über erbrachte Leistung

Im Bildungsbereich ist es besonders wichtig, einen Nachweis über die „Echtheit“ einer erbrachten Leistungen zu haben (Stichwort: „Selbstständigkeit“). Mit der Möglichkeit, große Mengen an Text schnell zu generieren, ist es schwierig zu wissen, ob ein Text wirklich von einer Person geschrieben wurde oder ob sich die Person mit dem Thema überhaupt auseinandergesetzt hat.

Sicherlich ein riesiges Thema und die ersten Verbote von ChatGPT an Schule zeigen, dass wir hier zukünftig durchaus mit einer delikaten Situation konfrontiert sind.

Bester KI Text Detektor
Originality AI
9.8

Originality ist das aktuell beste Tool zum Erkennen von KI Texten

TOP Empfehlung!

TOP KI Text Detektor
Content at Scale
9.8

Content at Scale ist ein super kostenlosen KI Text Detektor.

Idee

Verschiedene Möglichkeiten, KI-generierten Text zu erkennen

Manchmal kannst du KI-generierten Text auch ohne ein Tool zur Erkennung von KI-Text erkennen. Es gibt eine Handvoll Tipps und Tricks, mit denen du feststellen kannst, ob ein Artikel von KI erstellt wurde.

Da KI-generierter Text für alle Autor/innen immer zugänglicher wird, müssen Content Marketer/innen immer auf der Hut sein. Hier sind einige der besten Methoden, um festzustellen, ob es sich um KI-generierte Inhalte handelt:

Suche nach sich wiederholenden oder ungewöhnlichen Mustern im Text

Künstliche Intelligenz ist nicht perfekt. Manchmal findest du in einem KI-generierten Artikel ähnliche Formulierungen. Möglicherweise muss die KI noch mehr lernen, um die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen zu erkennen.

Führe eine schnelle KI-Abfrage durch und vergleiche

Nutze die Tools, die für jeden verfügbar sind. Rufe deinen bevorzugten KI-Content-Generator auf und schreibe eine spezifische Anfrage zu deinem Artikel.

Gib das Thema, die Länge und die Struktur so genau wie möglich an. Klicke auf „Generieren“ und schau, was du als Ergebnis erhältst.

Prüfe auf mangelnde Originalität

Beliebte Tools wie Grammarly und Writer.com haben Plagiatsprüfungen, mit denen du leicht feststellen kannst, ob jemand einen Artikel plagiiert hat. Diese Tools vergleichen den Inhalt mit anderen Webinhalten, um sicherzugehen, dass niemand ihn kopiert oder aus anderen Veröffentlichungen gestohlen hat.

Überprüfe veraltete Ungenauigkeiten

Bringe deine Fakten in Ordnung. Manchmal fügt die künstliche Intelligenz Fakten aus Quellen ein, die veraltet oder für den Inhalt nicht mehr relevant sind.

Überfliege den Artikel und recherchiere selbst, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

Führe eine kontextuelle Analyse durch

Menschen haben eine weitaus fortschrittlichere Methode, um das verwobene Netz von Konzepten und Ideen zu erkennen.

Wenn du den Artikel liest und feststellst, dass zentrale Teile fehlen, hat die künstliche Intelligenz vielleicht Schwierigkeiten, die Punkte so zu verbinden, wie es ein Mensch tun würde. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die künstliche Intelligenz den Artikel erstellt hat.

Verwende ein Tool zur Erkennung von KI-Texten

Wenn du dir die Arbeit nicht selbst machen willst, gibt es zahlreiche Tools zur Erkennung von KI Texten auf dem Markt. Mit diesen KI Text Detektoren kannst du feststellen, ob der Beitrag von einer künstlichen Intelligenz verfasst wurde.

Merkmale eines guten KI Text Detektors, um KI Texte erkennen zu können

Hier sind einige Merkmale, die einen guten KI-Textdetektor ausmachen.

Plagiatserkennung in Echtzeit

Ein Tool zur Erkennung von KI-Texten sollte auch in der Lage sein, Plagiate in einem Text schnell und präzise zu erkennen, indem es einen schnellen Scan durchführt.

Einfach zu bedienende Oberfläche

Niemand will sich stundenlang durch Menüs wühlen oder herausfinden, wie ein Programm funktioniert, wenn er stattdessen schreiben könnte.

Ein hervorragendes KI-Texterkennungsprogramm sollte eine intuitive Benutzeroberfläche haben, die es Nutzern aller Erfahrungsstufen – von Anfängern bis zu Experten – leicht macht, schnell loszulegen.

Fähigkeit zur Erkennung subtiler Inhaltsmanipulationen

Viele SEO-Tools können Texte verdrehen, indem sie Wörter durch Synonyme ersetzen oder Sätze umstellen.

Das Ergebnis sind in der Regel unnatürlich klingende Sätze, die nicht so klingen, wie ein Mensch sie schreiben würde.

Intelligente Tools zur Erkennung von KI-Inhalten sollten in der Lage sein, subtile Änderungen am Text zu erkennen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.

Umfassende Berichterstellung mit Quellenangaben

Die Fähigkeit eines KI-Text-Detektors, umfassende Berichte über seine Ergebnisse zu erstellen, ist wichtig.

Die Berichte sollten Zitate und Quellenangaben zu allen entdeckten Kopien und Problemen oder Fehlern im Originaltext enthalten.

Die Tools können auch Text-Wasserzeichen verwenden, um die Quelle zu finden, wenn sie ein Plagiat entdecken.

Diese Funktion ist praktisch, wenn du mit großen Datenmengen oder Texten aus mehreren Quellen arbeitest.

Anwendungsfälle für einen KI-Text-Detektor

Viele Tools können nicht nur KI Texte erkennen, sondern auch einzigartige und originelle Inhalte erstellen.

Dieses Konzept mag zu schön erscheinen, um wahr zu sein.

Aber das ist der Weg, den die Inhaltserstellung nimmt.

Hier sind einige der häufigsten Anwendungsfälle für einen KI-Text-Detektor.

Anwendungsfälle für einen KI-Text-Detektor

Viele Tools können nicht nur KI-Text erkennen, sondern auch einzigartige und originelle Inhalte erstellen.

Dieses Konzept mag zu schön erscheinen, um wahr zu sein.

Aber das ist der Weg, den die Inhaltserstellung nimmt.

Hier sind einige der häufigsten Anwendungsfälle für einen KI-Text-Detektor.

Bewertung von KI generierten Texten

Tools zur Erkennung von KI-Text sollten in der Lage sein, jedem KI-generierten Inhalt eine Bewertung zu geben, die darauf basiert, wie sehr er der natürlichen Schrift ähnelt.

Die Verwendung von KI-generiertem Text, der nach Lesbarkeit und Genauigkeit bewertet wird, kann dazu beitragen, dass alle produzierten Inhalte konsistent sind und bestimmte Standards erfüllen.

Automatisierte Plagiatserkennung

Der Einsatz eines Plagiatsprüfers ist zwar kein neues Konzept, aber jetzt ist es möglich, noch feinere KI-generierte Textausgaben zu erkennen.

Selbst wenn es Ähnlichkeiten zwischen zwei Dokumenten oder Texten gibt, ist eine Erkennung möglich.

Die richtigen Tools können sogar Änderungen erkennen, wenn die Autorinnen und Autoren kleine Änderungen am Dokument vorgenommen haben.

Da Content Marketing immer beliebter wird, ist es wichtig sicherzustellen, dass alle Inhalte einzigartig und frei von Plagiaten sind, indem man die neueste maschinelle Lerntechnologie einsetzt.

Korrektur des Schreibstils

Während die Erkennung von KI-Text die Hauptfunktion eines KI-Text-Detektors ist, sollte das Tool der Wahl auch in der Lage sein, Empfehlungen zur Verbesserung des allgemeinen Schreibstils zu geben und grammatikalische oder syntaktische Fehler zu korrigieren, die im Text vorhanden sind.

Man sollte jeden KI-generierten Text überprüfen, um sicherzustellen, dass er sich natürlich liest und den richtigen Ton für die Zielgruppe hat.

Diese Funktion kann bspw. auch die Länge und Komplexität von Sätzen sowie die Satzstruktur im Text anpassen.

Terminologie-Management

Ein weiteres Einsatzgebiet eines Programms zur Erkennung von KI-Texten ist die Sicherstellung, dass die in einem Text verwendete Terminologie den von einem Unternehmen oder einer Organisation festgelegten Standards entspricht.

Deine bevorzugten Shopping-Seiten haben zum Beispiel eine bestimmte Sprache und Abkürzungen, die sie verwenden müssen.

Oder eine Website, die Nachrichtenartikel aus verschiedenen Quellen zusammenstellt, muss den gleichen Schreibstil für alle Inhalte verwenden.

Automatisierte Keyword-Optimierung

Keywords sind das Herzstück einer jeden erfolgreichen SEO-Strategie.

Der richtige KI-Textdetektor verfügt über Funktionen zur Identifizierung und Optimierung der in einem Text verwendeten Keywords.

Da von Menschen geschriebene Texte oft irrelevante oder veraltete Schlüsselwörter enthalten können (da SEO eine sich ständig weiterentwickelnde Branche ist), kann ein KI-Textdetektor sicherstellen, dass der generierte Text relevant ist.

Grenzen der Tools zur KI Text Erkennung

Da diese Technologie noch neu ist, können die besten KI-Textdetektoren Einschränkungen haben, was es schwer macht, sich für ein Ergebnis zu entscheiden.

Ich habe zum Beispiel einen Artikel, der von einem KI-Schreibprogramm geschrieben wurde, mit verschiedenen KI-Texterkennungstools analysiert. Sie haben alle unterschiedlich gut abgeschnitten.

In einigen Beispielen gingen einige KI-Text-Erkennungsprogramme sogar davon aus, dass der Inhalt von einem Menschen geschrieben wurde, obwohl dies nicht der Fall war.

Wenn du außerdem ein paar Rechtschreibfehler machst, kann ein KI-geschriebener Text als von einem Menschen geschriebener Text bewertet werden. Das macht das ganze Verfahren wertlos.

Auch wenn du dich auf diese Tools nicht verlassen kannst, um KI-generierte Texte zu erkennen, sind sie ein guter Anfang, um deine Website-Inhalte zukunftssicher zu machen.

Kann Google KI generierte Texte erkennen?

Wenn du diesen Artikel liest, fragst du dich vielleicht, ob Google KI generierte Texte erkennen kann oder nicht.

Es gibt immer noch keine klaren Informationen, da die entsprechenden Technologien noch nicht weit genug entwickelt sind.

John Mueller, Google’s Search Advocate, stellt jedoch klar, dass KI-generierte Texte gegen die Richtlinien von Google verstoßen. Und nicht nur das: Wenn das Webspam-Team sie sehen würde, würde es sie sofort als Spam bezeichnen. Infolgedessen würde er nicht auf den Suchergebnisseiten (SERPs) erscheinen.

Wenn du eine Website besitzt oder ein Online-Business hast, das auf Webinhalte angewiesen ist, solltest du diese Informationen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Google ist zwar noch nicht vollständig in der Lage, KI-Text zu erkennen, aber die Zukunft wird neue Algorithmen bringen, um das zu ändern.

Wenn du nicht riskieren willst, dass Google deine Texte als KI (oder schlimmer noch, als Spam) erkennt, solltest du sicherstellen, dass alle deine Texte von Menschen geschrieben sind. Wenn du KI-Tools zum Schreiben verwendest, solltest du die generierten Inhalte nicht einfach kopieren und einfügen, sondern ihnen deinen eigenen Stempel aufdrücken und Anpassungen vornehmen, um sie noch einzigartiger zu machen.

Schließlich wollen wir alle Inhalte im Internet sehen, die relevant und von hoher Qualität sind, oder? Was ist deine Meinung zu dem Thema, über das du schreibst? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Das ist es, was der Leser wissen will. Das geht zurück auf das Google-Update für hilfreiche Inhalte (Helpful Content Update) im Jahr 2022, durch das Artikel mit Keywords gestrichen werden, die nur dazu dienen, das Suchmaschinenranking des Verfassers zu verbessern.

Update 2023:

Kürzlich hat Google eine Anleitung zu seinem Umgang mit KI-generierten Inhalten herausgegeben.

Das Unternehmen erklärte, dass es sich „auf die Qualität der Inhalte konzentriert und nicht darauf, wie die Inhalte produziert werden“. Google verwies auf sein Ranking-System und sein System für hilfreiche Inhalte als zwei verschiedene Schutzmaßnahmen gegen spammige, von KI generierte Inhalte.

Das Ranking-System dient dazu, qualitativ hochwertige, originelle Inhalte für Google-Nutzer zu finden und anzuzeigen. Das kürzlich eingeführte System für hilfreiche Inhalte identifiziert Webseiten und Artikel, die die Fragen der Nutzer beantworten, anstatt optimierte Inhalte anzuzeigen.

Texter/innen sollten beide Systeme bei der Erstellung ihrer Inhalte im Hinterkopf behalten. Das gilt auch für Unternehmen, die mit Möglichkeiten experimentieren, KI-generierte Inhalte in ihre Content-Strategie einzubinden.

Bester KI Text Detektor
Originality AI
9.8

Originality ist das aktuell beste Tool zum Erkennen von KI Texten

TOP Empfehlung!

TOP KI Text Detektor
Content at Scale
9.8

Content at Scale ist ein super kostenlosen KI Text Detektor.

FAQs

Im folgenden gehe ich auf ein paat häufig gestellte Fragen zum Thema KI Texte erkennen ein.

Wie kann man KI Texte erkennen?

Der beste Weg, um KI-generierten Text zu erkennen, ist die Verwendung eines Online-Tools zur Erkennung von KI-Text.

Diese Tools liefern genaue Daten darüber, welche Artikel von künstlicher Intelligenz geschrieben wurden, was bei der Überprüfung von Inhalten, die für dich geschrieben wurden, sehr hilfreich ist.

Können KI Text Detektoren auch Plagiate erkennen?

Es gibt KI Text Detektoren wie bspw. Originality.ai* , die nicht nur KI Texte erkennen, sondern Texte gleichzeitig auch auf Plagiate überprüfen können. Allerdings handelt es sich um zwei verschiedene Prozesse. Bei der Plagiatsüberprüfung werden Texte mit einer Datenbank aus Internet-Texten, Büchern oder wissenschaftlichen Arbeiten verglichen. Bei der Überprüfung auf KI Text hingegen wird (einfach gesagt) ein Text mit einem Fundus aus KI-Texten abgeglichen.

Können ChatGPT Texte erkannt werden?

Viele der KI Text Detektoren erkennen englische KI Texte sehr zuverlässig. Bei den deutschen Inhalten wird oft der Mensch als Urheber bewertet. Viele der kostenlosen Tools filtern KI-text recht gut raus. Anbieter wie Google werden hier zwar noch sehr viel umfangreicher arbeiten, haben aber auch definitiv ihe Schwierigkeit diese Texte zuverlässig zu erkennen und zu bewerten.

Kann Google KI Texte erkennen?

Es ist unklar, ob Google KI-Inhalte wirklich automatisch erkennen kann. Wir wissen jedoch, dass Google KI-Inhalte bei einer manuellen Überprüfung als spammig einstuft.

Trotzdem gibt es viele KI-Text-Erkennungsprogramme, die diese Aufgabe ziemlich genau erledigen, was viele zu der Annahme veranlasst, dass Google eine ähnliche Technologie in seinen Algorithmus eingebaut hat.

Da es jedoch keine Beweise dafür gibt, ist es schwierig, definitiv zu sagen, ob Google KI-Text tatsächlich automatisch erkennen kann oder nicht.

idee

Fazit – KI Texte erkennen 2024

In den letzten Jahren haben Digital Marketer/innen KI-Tools für die Erstellung von Inhalten für ihr Online-Business eingesetzt.

So praktisch diese Tools auch sind, sie sind lediglich Assistenten. Die von diesen KI-Plattformen erstellten Inhalte sollten nicht einfach so kopiert und eingefügt werden. Da die Algorithmen zur Erkennung von KI-Texten immer besser werden und Google anfängt, sie als Spam zu identifizieren, könnte für viele Websites, die in den letzten Jahren entstanden sind und diese Technologien nutzen, um Dutzende von Artikeln pro Tag zu erstellen, in naher Zukunft das Aus drohen.

Mit einem KI Text Detektor können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Inhalte den von ihnen festgelegten Standards entsprechen.

Bester KI Text Detektor
Originality AI
9.8

Originality ist das aktuell beste Tool zum Erkennen von KI Texten

TOP Empfehlung!

TOP KI Text Detektor
Content at Scale
9.8

Content at Scale ist ein super kostenlosen KI Text Detektor.

Je nach Branche kann die Fähigkeit, KI Texte zu erkennen und anzupassen, entscheidend sein.

Da immer mehr Unternehmen auf KI-generierte Inhalte setzen, ist es wichtig, die Fallstricke und Vorteile zu kennen, und KI Textdetektoren können dir dabei helfen, der Zeit voraus zu sein.

Welchen KI Text Detektor wirst Du wählen um KI texte erkennen zu können? Schreibe es in die Kommentare.

5/5 (1 Review)