Zuletzt aktualisiert am 20. April, 2023 von Roman
Du suchst nach dem besten Kundenverwaltungsprogramm und der besten Kundenverwaltung Software in 2024? Dann bist Du in meinem umfassenden Anbieter Vergleich der besten Software zur Kundenverwaltung genau richtig.
Monday ist die beste CRM Software. Passe deine Workflows so an, dass du alle Aspekte des Verkaufszyklus überwachen kannst, von der Lead-Generierung bis zur Unterstützung nach dem Verkauf. TOP Empfehlung! Pipedrive ist das beste vertriebsorientiertes CRM, das KI nutzt, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Leads und Verkäufe zu verwalten.
Die Kundenverwaltung ist auch unter dem Namen Customer-Relationship-Management (CRM) bekannt. Für die Verwaltung von Kunden gibt es spezielle Software, sogenannte CRM-Systeme.
Ein CRM System ist für Unternehmen jeder Größe unerlässlich. Es hilft dabei, den Überblick über Kundendaten, Interaktionen und die Historie zu behalten, und erleichtert so die Verwaltung und den Aufbau von Beziehungen zu den Kunden.
Die Wahl des besten Kundenverwaltungsprogramms kann schwierig sein – es gibt heute viele Optionen.
Außerdem gibt es unzählige Kundenverwaltung Software Anbieter, die es zu beachten gilt,
Um dir einen besseren Einblick zu verschaffen, welchen Kundenverwaltung Software Anbieter dazu verwenden kannst, stelle ich dir in diesem Vergleich, die in meinen Augen besten Kundenverwaltungsprogramme in 2024 vor.
Newsletter Tool | Beschreibung | Bewertung | Jetzt Testen |
---|---|---|---|
Beste CRM Software | Monday.com die wohl beste CRM-Software auf dem Markt. Mit maßgeschneiderten Vertriebspipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Daten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com die in meinen Augen aktuell beste CRM-Software. TOP Empfehlung | 9.8 | Jetzt Testen* |
Beste CRM Vertrieb Software | Pipedrive ist eine einfach zu bedienende CRM-Software für den Vertrieb. Mit KI, die sich wiederholende Aufgaben und die Verwaltung von Leads und Verkäufen unterstützt, ist Pipedrive ein Tool, das genau auf Vertriebsmitarbeiter zugeschnitten ist. Sehr empfehlenswert. | 9.8 | Jetzt Testen* |
Bestes kostenloses CRM | Hubspot ist eine leistungsstarke All-in-One-CRM-Software für kleine Unternehmen. Du kannst sie für deine Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstteams nutzen, um sowohl Inbound- als auch Outbound-Bemühungen zu rationalisieren und zu automatisieren und so ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen. Hubspot* ist die beste kostenlose CRM Software. Sehr zu empfehlen! | 9.8 | Jetzt Testen* |
TOP für Vertriebs- und Sales Teams | Freshworks CRM bzw. Freshsales ist ideal, wenn du einen kontextbezogenen Verkauf mit einem kürzeren Verkaufszyklus anstrebst. Mit einer 360-Grad-Sicht auf deine Kunden kannst du Geschäfte schneller abschließen und deinen Verkaufsprozess effektiver gestalten. TOP kostenlose CRM Software! | 9.8 | Jetzt Testen* |
TOP CRM für Kleinunternehmen | Keap ist eines der Besten CRM Software Lösungen für Kleinunternehmen. Keap ermöglicht es kleinen Unternehmen und Unternehmern, die Lead-Konvertierung durch integriertes CRM und leistungsstarke Marketingautomatisierungsfunktionen zu optimieren. TOP CRM Software! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Beste CRM Software für B2B | Salesflare ist eines der Besten CRM Software Anbieter für B2B. Ich empfehle Salesflare* für B2B-Vertriebsteams, die ihr Lead-, Interessenten- und Kundenmanagement verbessern wollen. TOP CRM Software für B2B! | 9.8 | Jetzt Testen* |
TOP CRM Software für KMU | Zoho CRM ist eines der Besten CRM Software Lösungen für Kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs). Zoho CRM zentralisiert alle Vertriebsabläufe, verbessert die Lead-Bindung, strafft deine Pipeline und beseitigt alle Engpässe, die mit dem Vertriebsprozess verbunden sind. Es ist eine Lösung aus einer Hand, mit der du die Wünsche deiner Kunden erfüllen und sie zu Stammkunden machen kannst. TOP CRM Software für KMU! | 9.8 | Jetzt Testen* |
Ich erkläre dir, wofür jedes Kundenverwaltung Tool am besten geeignet ist und welche Funktionen und welche Preise sie haben.
Anschließend beantworte einige häufig gestellte Fragen zu diesem Thema und zu den Kundenverwaltungsprogramm Anbietern.
Bereit? Dann lass uns mit dem besten Kundenverwaltungsprogramm und der besten Kundenverwaltung Software in 2024loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind die Besten Kundenverwaltungsprogramm und Kundenverwaltung Software Anbieter in 2024?
- 2 Wie wir die beste Kundenverwaltung Software bewertet haben
- 3 Monday.com – Die beste Kundenverwaltung Software für integriertes Projektmanagement
- 4 Pipedrive – Der Beste Kundenverwaltung Software Anbieter für den Vertrieb
- 5 Hubspot – Bestes kostenloses Kundenverwaltungsprogramm mit Marketing Tools
- 6 Freshsales bzw. Freshworks CRM- Die Beste Kundenverwaltung Software für Vertriebs- und Sales Teams
- 7 Keap – TOP Kundenverwaltungsprogramm für Kleinunternehmen
- 8 Salesflare – Beste Kundenverwaltungsprogramm Software für B2B
- 9 Zoho CRM – Bestes Kundenverwaltungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen ( KMUs)
- 10 Was ist Kundenverwaltung?
- 11 Was ist eine CRM-Software und was leistet sie für Unternehmen?
- 12 Vorteile der Nutzung eines CRM-Systems bzw. einer Kundenverwaltung Software
- 13 Spezifische Funktionen, auf die du bei einer CRM-Software bzw. einem Kundenverwaltungsprogramm achten solltest
- 13.1 Verwaltung von Kundendaten
- 13.2 Lead Management und Generierung
- 13.3 Vertriebsmanagement
- 13.4 Marketing-Automatisierung
- 13.5 Kundenbetreuung
- 13.6 Berichte und Analysen
- 13.7 Integration
- 13.8 API
- 13.9 Erweiterte Funktionalitäten
- 13.10 Mobile App
- 13.11 Projektmanagement-Workflows
- 13.12 Sicherheit
- 13.13 Benutzerfreundlichkeit
- 13.14 Implementierung und Unterstützung
- 14 Kondenverwaltung Software Preise und Kosten
- 15 Wie du das richtige Kundenverwaltungsprogramm für dein Unternehmen auswählst
- 16 Checkliste: Fragen, die du stellen solltest, bevor du dich für ein Kundenverwaltungsprogramm entscheidest
- 17 FAQ zu den Besten Kundenverwaltungsprogrammen in 2024
- 17.1 Was ist ein Kundenverwaltungsprogramm bzw. eine Kundenverwaltungssoftware?
- 17.2 Warum ist ein Kundenverwaltungsprogramm für mein Unternehmen wichtig?
- 17.3 Wie finde ich das beste Kundenverwaltungsprogramm für mein Unternehmen?
- 17.4 Welche Funktionen bieten Kundenverwaltungsprogramme?
- 17.5 Gibt es verschiedene Arten von Kundenverwaltungsprogrammen?
- 17.6 Was sind die Kosten für ein Kundenverwaltungsprogramm bzw. für Kundenverwaltung Software?
- 17.7 Wie integriere ich ein Kundenverwaltungsprogramm in mein bestehendes System?
- 17.8 Was sind einige Beispiele für Kundenverwaltung Software?
- 17.9 Ist ein Kundenverwaltungsprogramm schwer zu erlernen?
- 17.10 Welche anderen Tools lassen sich mit CRM-Software integrieren?
- 17.11 Was ist der Unterschied zwischen einer Sales Pipeline und einem Sales Funnel?
- 17.12 Wie kann ich mein Team für die Kundenverwaltung Software begeistern?
- 18 Fazit -Kundenverwaltungsprogramm und Kundenverwaltung Software: Die 7 Besten Tools und Anbieter in 2024 im Vergleich
- 19 Inhalt
- 20 Top 3 Tools
Was sind die Besten Kundenverwaltungsprogramm und Kundenverwaltung Software Anbieter in 2024?
Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen.
In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die besten Kundenverwaltung Software Tools sind, die Du in 2024 verwenden kannst. Diese Kundenverwaltung Anbieter wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.
Jedes Kundenverwaltung Tool hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jedes Kundenverwaltungsprogramm einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und dem Preis.
Das sind die besten Kundenverwaltungsprogramme in 2024 sind:
- Monday.com
- Pipedrive
- Hubspot CRM
- Freshsales (Freshworks CRM)
- Zoho CRM
- Keap
- Salesflare
Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches CRM System ich in verschiedenen Situationen empfehle und auch welche CRM Software für Kleinunternehmen bzw. welches CRM für Startups geeignet ist.
Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jeder Kundenverwaltung Software, die ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.
Bei den meisten dieser Kundenverwaltungsprogramm Anbieter kannst du das Tool kostenlos testen, und einige meiner Empfehlungen bieten sogar kostenlose Versionen ihrer Kundenverwaltung Software für immer an.
Du kannst nicht wirklich wissen, wie die Kundenverwaltungsprogramme funktionieren, bevor du sie nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten.
Lies Dir in diesem Zusammenhang auch unseren Leitfaden für eine erfolgreiche Einführung und Impementierung eines CRM Systems durch, um bereits im Vorfeld häufige Fehler und Probleme zu vermeiden.
Wie wir die beste Kundenverwaltung Software bewertet haben
Wir bewerten die beste Kundenverwaltungsprogramm Software anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt. Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen Kundenverwaltung Tools auf unserer Liste zu erhalten:
Kriterien der BEwertung
Bei der Bewertung der besten Kundenverwaltung Software Anbieter haben wir zunächst auf die Funktionen, den Preis und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.
- Funktionen 30%
- Benutzerfreundlichkeit 20%
- Nutzen 20%
- Support 10%
- Preis-/Leistung 20%
Funktionen
Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der Kundenverwaltungsprogramme im Detail an.
Benutzerfreundlichkeit
Wir unterziehen die Kundenverwaltung Software entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.
Nutzen
Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote des Kundenverwaltung Systems für den Anwender liefern.
Support
Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B. Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.
Preis-/Leistung
Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis und prüfen dabei auch, wie hoch die Software Kosten sind, und ob das Kundenverwaltungsprogramm kostenlose Pläne bzw. kostenlose Testphasen anbietet.
Monday.com – Die beste Kundenverwaltung Software für integriertes Projektmanagement
Monday.com die wohl beste CRM-Software auf dem Markt.
Mit maßgeschneiderten Vertriebspipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Daten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com die in meinen Augen aktuell beste CRM-Software.
TOP Empfehlung
Wenn es um das beste CRM für Kleinunternehmen geht, kann Monday.com* diese Rolle sicherlich erfüllen. Es handelt sich zwar eher um eine Team- und Projektmanagement-Anwendung, aber das CRM-System wird immer beliebter – weil es unglaublich günstig und unendlich skalierbar ist. Monday ist ein Anbieter für fast 100.000 Unternehmen und Organisationen in verschiedenen Märkten. Es ermöglicht Aufgabenmanagement zur Termin- und Projektverfolgung, kollaborative Kundenmanagementprozesse und Vertriebsverfolgung. Insgesamt kann Monday.com durch seine anpassungsfähigen Einstellungen und eine breite Palette von Geschäftsprozessfunktionen in nahezu jede Unternehmensstruktur passen.
Mit Monday.com* kannst du deine Arbeitsabläufe so anpassen, dass du alle Aspekte des Verkaufszyklus verfolgen kannst, von der Lead-Generierung bis zur Unterstützung nach dem Verkauf.
Wenn du alles, was mit deiner Vertriebspipeline, deinem Workflow oder deinen Kundendaten zu tun hat, anpassen möchtest, ist Monday.com die beste Wahl.
Mit Monday.com erhältst du einen vollständigen Überblick über deine Kunden und Verkaufsdaten und es ist eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen, die ihren Verkaufsprozess genau überwachen wollen.
Außerdem kannst du mit dem Dashboard von Monday.com alles auf einen Blick sehen und so mögliche Engpässe oder Probleme in deinem Verkaufszyklus leicht erkennen.
Mit Grafiken, Kuchendiagrammen, Balkendiagrammen und Tabellen werden die Informationen auf leicht verständliche Weise dargestellt.
Die Oberfläche ist übersichtlich und einfach gestaltet, sodass du leicht findest, wonach du suchst.
Du kannst auch auf jedes Element in der Oberfläche klicken, um mehr Informationen darüber zu erhalten.
Wenn du weißt, welche Verkäuferin oder welcher Verkäufer an welchen Aufträgen arbeitet, kannst du ihr oder ihm schnell Aufgaben zuweisen und mit den Kunden in Kontakt bleiben.
Die Hauptfunktionen von Monday.com* sind:
-
Monday ist ein sehr „freundliches“ Tool mit einem übersichtlichen Dashboard und einer bunten Benutzeroberfläche. Monday ist so aufgebaut, dass jeder Vertriebsprofi eine starke Kundenkommunikation und ein gutes Beziehungsmanagement aufbauen kann. So hast Du alles vor Augen, damit du mögliche Probleme in deinem Verkaufszyklus schnell erkennen kannst.
-
Leicht anpassbar, um alle Aspekte des Verkaufsprozesses zu verfolgen
-
Erfasse alle Anrufe, E-Mails und Treffen, die du mit deinen Kontakten hattest, damit du bei Bedarf darauf zugreifen kannst.
-
Arbeite mit Teammitgliedern im Kontext zusammen, damit jeder weiß, wo die Dinge stehen und was er tun muss, um die Arbeit voranzubringen.
-
Leichte Funktionen zur Erstellung von Landing Pages.
-
Ein herausragendes Merkmal dieses Tools sind die Boards zur Erstellung von Aufgaben. Diese Boards, die im System als „Pulse“ bezeichnet werden, ermöglichen eine überschaubare Aufteilung der Kundenmanagementaufgaben und verbessern die Zusammenarbeit.
-
Ideal für Unternehmen, die ihre Vertriebspipeline und -leistung genau überwachen wollen
-
Unterwegs kannst du auch über die mobile App auf Monday.com zugreifen
-
Integriere Monday.com mit anderen Apps und Tools, die du nutzt
Die Projektmanagement-Funktionen von monday.com ergänzen das Customer Relationship Management mit Tools für die Lead-Erfassung und Tracking, das Marketing und das Sales Pipeline Management. Du kannst deine Arbeitsabläufe und Prozesse von Grund auf neu erstellen oder aus den CRM- und Vertriebsvorlagen wählen, um in wenigen Minuten einsatzbereit zu sein. monday.com ist eine erschwingliche Möglichkeit für Kleinunternehmer/innen, Kundendaten und Teamworkflows gleichzeitig auf einer einzigen, benutzerfreundlichen Plattform zu verwalten.
Monday.com Preise und Kosten
Monday.com* bietet einen sehr großen Funktionsumfang an. Die Preise erhöhen sich abhängig davon, wieviel Nutzer Du haben möchtest.
- Einzelperson: Kostenlos (Bis zu 2 Nutzern)
- Basis: 10 Euro pro Nutzer pro Monat
- Standard: 12 Euro pro Nutzer pro Monat
- Pro: 20 Euro pro Nutzer pro Monat
- Enterprise: pro Nutzer pro Monat
Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du 18% Rabatt auf die Monday.com Preise.
Mit einer kostenlosen 14-tägigen Testversion kannst du alle Funktionen von Monday.com testen und herausfinden, ob es für dein Unternehmen geeignet ist.
Hier kannst Du Monday.com kostenlos testen*
Monday.com ist der beste Kundenverwaltung Software Anbieter für Dich, wenn…
du die beste CRM-Software überhaupt nutzen möchtest.
Mit maßgeschneiderten Vertriebspipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Kundendaten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com*die beste CRM-Software insgesamt.
Pipedrive – Der Beste Kundenverwaltung Software Anbieter für den Vertrieb
Pipedrive* ist ein vertriebsorientiertes CRM, das KI nutzt, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Leads und Verkäufe zu verwalten. Derzeit unterstützt Pipedrive über 90.000 Kunden und hat über 24 Milliarden Dollar an Geschäftsabschlüssen über seine Plattform abgewickelt.
Pipedrive* bietet zwar viel Flexibilität, aber ihr einziges Ziel ist es, Verkäufer/innen beim Verkaufen zu unterstützen. Du wirst keine anderen Apps wie Marketing- oder Servicefunktionen finden, die dich ablenken.
Pipedrive ist ein CRM Kundenverwaltungsprogramm, das es ermöglicht die Sales Pipeline visuelle darzustellen. So kannst du genau sehen, wo deine verschiedenen Leads gerade im Vertriebsprozess stehen. Die Pipelines kannst du dir wie ein Kanban-Board vorstellen. Es gibt dir einen einfachen Überblick, in welchem Status deine jeweilige Vertriebsaktivität steht.
Pipedrive ist eine großartige Plattform, wenn es um das Nutzererlebnis geht.
Mit Dashboards, die von einfach bis komplex reichen, kannst du so viele oder so wenige Informationen erhalten, wie du willst.
Du kannst dir deine begonnenen und verlorenen Geschäftsabschlüsse, deine Aktivitäten und sogar die erzielten Einnahmen an einem Ort ansehen.
Über ein leicht verständliches Menü auf der linken Seite kannst du außerdem verschiedene Berichte einsehen, die dir zeigen, wie es um deinen Umsatz bestellt ist.
Die Hauptfunktionen von Pipedrive* sind:
-
Lead Management – Verfolge Leads und Verkäufe aus Formularen, Chatbots und mehr rund um die Uhr.
-
Visuelle Sales Pipelines – Du kannst deine Pipeline organisieren und benutzerdefinierte Phasen (heiß, warm, kalt) nach Vertreter oder Teammitglied erstellen.
-
Kommunikationsüberwachung – Eine vollständige Kontakthistorie verfolgt Anrufe, E-Mails, Chats und mehr und ermöglicht es dir, deinen Zeitplan in Echtzeit festzulegen.
-
Mobile Apps – Du kannst Pipedrive von deinem mobilen Gerät aus nutzen und dein Smartphone mit anderen Vertriebs-Apps integrieren, um den Umsatz zu steigern.
Die Benutzeroberfläche von Pipedrive ist übersichtlich: Alle Menüpunkte sind auf der linken Seite angeordnet, oben befindet sich ein Suchfeld und auf jeder Seite gibt es ein erweiterbares Menü, mit dem du schnell Angebote, Aktivitäten, Leads usw. hinzufügen kannst. Einer der Menüpunkte ist deine Mailbox. Wenn du mit deinem E-Mail-Anbieter verbunden bist, kannst du direkt aus dem Posteingang oder dem Kontaktdatensatz E-Mails verschicken und die Öffnungen und den E-Mail-Verlauf verfolgen. Du kannst auch deinen Outlook- oder Google-Kalender synchronisieren, die Verfügbarkeit deiner Termine in der App verwalten und einen Link erstellen, den du an deine Kontakte senden kannst. Eine weitere praktische Funktion ist Smart Contact Data, mit der du mit einem einzigen Klick bekannte soziale und berufliche Daten von Kontakten abrufen kannst.
Um mit der App zu telefonieren, musst du Gesprächsguthaben kaufen (du bekommst jeden Monat fünf Gratisstunden), die mit den monatlichen Minutengebühren verrechnet werden. Anrufe können von der Listenansicht der Personen und von einzelnen Datensätzen aus getätigt und aufgezeichnet werden. Wenn du einen Anruf beendest, klickst du das Ergebnis in einer Liste an und gehst zum nächsten. Alle Anrufaktivitäten werden in der Zeitleiste eines Kontakts vermerkt, auch die Aufzeichnung.
Pipedrive bietet ein paar vertriebsbezogene Add-ons: LeadBooster und Web Visitors. Ersteres bietet Live-Chat-, Chatbot-, Formular- und Prospecting-Funktionen, die den Vertriebsmitarbeitern helfen können, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Prospector liefert Daten zu Unternehmen und Kontakten und ermöglicht die Suche nach Größe, Branche, Schlüsselwörtern und anderen Attributen, die zu deinen Zielkunden passen. Mit Hilfe eines Tracker-Codes, der in den Code deiner Website eingefügt wird, liefert dir Web Visitors Echtzeitdaten über die Unternehmen, die dich besuchen, und über die Seiten, die sie aufrufen. Er identifiziert auch bestimmte Besucher, die du bereits in deinem System hast.
Der Sales Assistant nutzt KI, um dir Vorschläge zu machen, was du während deines Tages priorisieren solltest. Und die Workflow-Automatisierung hat vorgefertigte Vorlagen für Vertriebsaufgaben, wie z. B. Follow-up-E-Mails und Aufgaben. Einige Beispiele für Automatisierungen sind das Erstellen von Aktivitäten, wenn ein Geschäft in eine neue Phase eintritt, das Senden einer Slack-Nachricht an einen Vertriebsleiter oder das Planen eines Anrufs.
Zu den Berichten gehören Prognosen, die Dauer des Geschäfts, die Umwandlung, der Gewinn und der Durchschnittswert, während Ziele die Aktivitäten und den Umsatz pro Woche verfolgen. In den anpassbaren Berichten kannst du Bedingungen für jedes Datenfeld hinzufügen, sodass du so detailliert vorgehen kannst, wie du willst. Außerdem gibt es standardmäßige und anpassbare Dashboards, mit denen du alle oben genannten Punkte verfolgen kannst. Wenn du Pipedrive mit anderen Apps verbinden möchtest, bietet der Marketplace etwa 300 native Integrationen von Drittanbietern mit Apps wie Zoom, Slack, Trello und QuickBooks.
Pipedrive Preise und Kosten
Pipedrive* bietet 4 verschiedene Preispakete an.
Diese verschiedenen Preispakete richten sich an unterschiedlichen Anwendungsfälle. Die Essential, Advanced und Professional Version bietet einen kostenlose 14-Tägige Testphase an.
- Essential: 19,90 Euro im Monat (pro Benutzer und Monat, monatliche Abrechnung)
- Advanced: 34,90 Euro im Monat (pro Benutzer und Monat, monatliche Abrechnung)
- Professional: 59,90 Euro im Monat (pro Benutzer und Monat, monatliche Abrechnung)
- Enterprise: 119 Euro im Monat (pro Benutzer und Monat, monatliche Abrechnung)
Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du 25% Rabatt auf die Pipedrive Preise.
Hier kannst Du Pipedrive 30 Tage lang kostenlos testen*
Pipedrive ist das beste Kundenverwaltungsprogramm für Dich, wenn…
du eine einfach zu bedienende CRM-Software für den Vertrieb brauchst, ist das beliebte Pipedrive eine gute Wahl. Mit KI, die sich wiederholende Aufgaben und die Verwaltung von Leads und Verkäufen unterstützt, ist Pipedrive* ein Tool, das genau auf Vertriebsmitarbeiter zugeschnitten ist.
Hubspot – Bestes kostenloses Kundenverwaltungsprogramm mit Marketing Tools
Hubspot ist eine leistungsstarke All-in-One-CRM-Software für kleine Unternehmen. Du kannst sie für deine Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstteams nutzen, um sowohl Inbound- als auch Outbound-Bemühungen zu rationalisieren und zu automatisieren und so ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen.
Hubspot ist die beste kostenlose CRM Software.
Sehr zu empfehlen!
Ein weiteres Tool, das sich als beste Kundenverwaltungsprogramm durchsetzen könnte, ist Hubspot*. Mit dem Schwerpunkt auf Inbound Marketing und Vertrieb bietet HubSpot Lösungen für das Beziehungsmanagement von Sales Funnels, Social Media, Content und anderen digitalen Geschäftsprozessen. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat sich HubSpot zu einem der einsteigerfreundlichsten CRM-Tools entwickelt UND es lässt sich mit dem Wachstum deines Unternehmens skalieren. Obwohl es hauptsächlich mit Lösungen für digitale Marketingprozesse in Verbindung gebracht wird, ist es auch für andere traditionelle Vertriebsprozesse geeignet.
Hubspot* CRM ist eine voll ausgestattete Marketing-Suite, wobei die CRM-Software das beliebteste Angebot ist.
HubSpot CRM ist aufgrund seiner großartigen Funktionen und zeitsparenden Tools ideal für Vertriebsprofis. Auch für Marketingteams ist es eine gute Option, da es die Möglichkeit bietet, neue Leads in einer Datenbank zu erfassen, zu verfolgen und auszubauen.
HubSpot bietet eine 100 % kostenlose Version seiner CRM-Software an, mit der Möglichkeit eines Upgrades, um Zugang zu allen Marketing-Tools zu erhalten.
Das macht es zu einer der besten Optionen für kleine Unternehmen, da es dabei hilft, den Umsatz ohne Investitionen auf die nächste Stufe zu heben.
Ganz gleich, ob du einen vollständigen Überblick über deine Pipeline erhalten, optimierte Landing Pages erstellen, Kontakte verwalten oder Konversationen personalisieren möchtest – Hubspot deckt alles unter einem Dach ab. Außerdem bietet es kostenlose Tools, um die operative Effizienz deines Vertriebs- und Marketingteams zu verbessern.
Insgesamt ist HubSpot CRM ideal für kleine Unternehmen, die alle Aspekte des Aufbaus besserer Kundenbeziehungen synchronisieren und optimieren wollen. Mit dieser robusten Lösung hast du viele Möglichkeiten, mit deinen Kunden zu interagieren.
Die Hauptfunktionen von Hubspot* sind:
-
E-Mail und Lead Nurturing – Du kannst kostenlose, personalisierte E-Mails versenden und deine Ergebnisse mit integrierten Analyseberichten überwachen.
-
Kontaktorganisation und -verwaltung – Du kannst deinen E-Mail-Posteingang mit dem CRM verbinden und deine Kontakte automatisch an einem Ort synchronisieren und organisieren.
-
Über 300 Integrationen – Verbinde dein bestehendes technisches Grundsystem, um mehr Funktionen aus den Tools herauszuholen, für die du bereits bezahlst.
-
Integriert in die Vertriebs- und Marketing-Suites, die Live-Chat, Landing Pages, E-Mail-Marketing, Anzeigenmanagement, Dokumentenmanagement und mehr umfassen.
-
Kostenloses E-Mail-Marketing und Listensegmentierung.
-
Ein großartiger Formulargenerator zur Erfassung von Lead-Informationen.
-
Tools zur Anzeigenverwaltung, um den ROI von bezahlten Kampagnen auf Google, Facebook, Instagram, LinkedIn usw. zu verfolgen.
-
Live-Chat und Chatbots – Hilf deinen Kunden schneller mit Support-Tickets, Produktivitäts-Tools und sofortigen Live-Chat-Funktionen.
-
Daten zur Vertriebspipeline – Vertriebsleiter können ihre gesamte Vertriebspipeline mit Einblicken in die Vertriebsaktivitäten und die individuelle Leistung einsehen.
-
Ein kostenloser Plan, den du jederzeit upgraden kannst.
Hubspot* wurde von Vertriebsmitarbeitern und Vermarktern für Vertriebsmitarbeiter und Vermarkter entwickelt. Die Marketing-Software hilft dir, deinen Traffic zu steigern, mehr Besucher zu konvertieren und komplette Inbound-Marketing-Kampagnen in großem Umfang durchzuführen.
Hubspot Preise und Kosten
Hubspot* CRM hat einen kostenlosen Plan, der für den Anfang eine Menge toller Funktionen bietet. Du kannst dann auf einen der kostenpflichtigen Pläne upgraden, wie bspw. dem HubSpot Sales Hub. Dieser bietet 3 verschiedene Preispakete. Je nach Unternehmensgröße und Anforderungen kannst du unterschiedliche Pakete nutzen.
- Kostenlos: Limitert auf 1 Nutzer
- Starter: 46 Euro im Monat (ab 2 Nutzer)
- Professional: 460 Euro im Monat (Ab 5 Nutzer)
- Enterprise: 1104 Euro im Monat (Ab 10 Nutzer)
Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du 10% Rabatt auf die Hubspot Preise.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob Hubspot für deine Anforderungen die richtige CRM Lösung ist, kannst du mit der kostenlosen Version starten. Diese bietet dir zwar nur einen eingeschränkten Funktionsumfang, ist aber auch zeitlich nicht limitiert.
Hier kannst Du Hubspot kostenlos testen*
Hubspot ist der beste Kundenverwaltung Software Anbieter für Dich, wenn…
Du die beste kostenlose Kundenverwaltung Software nutzen möchtest.
Hubspot* ist eine leistungsstarke All-in-One-CRM-Software für kleine Unternehmen. Du kannst sie für deine Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstteams nutzen, um sowohl Inbound- als auch Outbound-Bemühungen zu rationalisieren und zu automatisieren und so ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen.
Freshsales bzw. Freshworks CRM- Die Beste Kundenverwaltung Software für Vertriebs- und Sales Teams
Freshworks CRM bzw. Freshsales*ist ein KI-basiertes CRM für Lead Scoring, E-Mail-Aktivitäten, E-Mail-Erfassung und so weiter. Eine seiner herausragendsten Eigenschaften ist, dass es einen 360-Grad-Blick auf dein Unternehmen bietet.
Wenn du die gesamte Customer Journey vor dir sehen willst, ist Freshsales eine großartige Option.
Mit der Möglichkeit, jede Interaktion eines Kunden mit deinem Unternehmen zu sehen, kannst du alle Probleme, die er hat, schnell lösen.
Du kannst auch alle verschiedenen Integrationen entlang der Customer Journey sehen, sodass du Probleme leicht aufspüren kannst.
Die Hauptfunktionen von Freshsales* sind:
- Lead Management – Bietet Lösungen, um potenzielle Leads in Kunden zu verwandeln.
- Deal Management – Verschafft dir einen genauen Überblick darüber, wo sich der Deal im Sales Funnel befindet. Außerdem hilft es dir, jeden Schritt im Funnel zu verwalten und zu organisieren und deine Chancen auf Konversion zu maximieren.
- Tracking und Lead Scoring – Mit der eingebauten KI-Funktion kannst du Leads bewerten und diejenigen identifizieren, die am wahrscheinlichsten einen Kauf tätigen werden.
- Automatische Lead-Zuordnung – Das CRM ermöglicht es, handverlesene Leads automatisch Vertriebsmitarbeitern zuzuordnen.
- Smartforms (Web-to-Lead) – Wenn eine Person das Web-Formular auf deiner Website ausfüllt, wird sie automatisch zu einem Lead und wird deiner Datenbank hinzugefügt.
- Mobile Apps – Nutze die Freshworks-CRM-App für iOS und Android, um auch über Dein Smartphone zu verkaufen.
- Free: Kostenlos
- Growth: 18 Euro im Monat (pro Nutzer)
- Pro: 47 Euro im Monat (pro Nutzer)
- Enterprise: 83 Euro im Monat (pro Nutzer)
Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du ca. 20% Rabatt auf die Freshsales Preise.
Freshworks CRM bietet zudem eine kostenlose 21-tägige Testphase für seine CRM-Basislösung an.
Hier kannst Du Freshsales kostenlos testen*
Freshsales bzw. Freshworks CRM ist das beste Kundenverwaltung Tool für Dich, wenn…
du einen kontextbezogenen Verkauf mit einem kürzeren Verkaufszyklus anstrebst, empfehle ich dir, Freshsales* auszuprobieren. Mit einer 360-Grad-Sicht auf deine Kunden kannst du Geschäfte schneller abschließen und deinen Verkaufsprozess effektiver gestalten.
Keap – TOP Kundenverwaltungsprogramm für Kleinunternehmen
Wenn du auf der Suche nach dembesten Kundenverwaltungsprogramm speziell für kleine Unternehmen bist, ist Keap* die erste Anlaufstelle. Die Stärke des leichten, webbasierten CRMs liegt in den Tools zur Vertriebs- und Marketingautomatisierung, die für Kleinunternehmer und Unternehmer entwickelt wurden, die ihr Unternehmen durch Automatisierung vergrößern wollen. Das bedeutet, dass das Geschäft wachsen kann, ohne dass es immer mehr Stunden am Tag in Anspruch nimmt.
Keap ist eine All-in-One-CRM- und Marketing-Automatisierungssoftware, die das Wachstum kleiner Unternehmen vereinfacht und seit über 20 Jahren auf dem Markt ist. Du kannst deine gesamten Kundendaten, Aktivitäten, Vertriebs-, Marketing-, Termin- und Follow-up-Prozesse an einem Ort zusammenfassen, ohne dass es zu einem Chaos kommt.
Keap bringt die Informationen deiner Leads von deiner Website oder aus den sozialen Medien automatisch in das CRM-System. Es identifiziert die Leads, die wahrscheinlich kaufen werden, versendet automatisierte E-Mails und leitet sie dann durch deinen Marketingtrichter. So sind deine heißen Leads der Umwandlung in potenzielle Kunden ein Stückchen näher gekommen.
Darüber hinaus bietet Keap viele verschiedene Möglichkeiten, deine Kunden durch fortschrittliche Automatisierung zu segmentieren. Sie basieren auf ihrer Aktivität, ihrer Vorliebe, ihren Vorlieben usw. Auf diese Weise kannst du die Interaktion mit deinen Kunden bei jedem Schritt der Customer Journey personalisieren und mehr Verkäufe für einen höheren ROI abschließen.
Die Hauptfunktionen von Keap* sind:
-
Kundenverwaltungssystem: Keap kümmert sich nahtlos um alle deine potenziellen Kunden, damit du mit aktuellen Daten und Aufzeichnungen auf dem Laufenden bleibst.
-
Vertriebs-Pipeline: Keap bietet auch ein Pipeline-Management-Tool, mit dem du alle Daten zu deinen Leads und Kunden gruppieren und überwachen kannst und das dir Hinweise gibt, welche Schritte als nächstes unternommen werden sollten.
-
Automatisierung: Keap bietet eine fortschrittliche Automatisierung, mit der du eine Reihe von E-Mail-Nachrichten erstellen kannst, die auf der Grundlage von Benutzeraktionen oder zeitlichen Auslösern sofort versendet werden.
-
Rechnungen und Zahlungen: Keap kann Rechnungen proaktiv verfolgen, um zu sehen, wer bezahlt hat und welche Zahlungen fällig sind, und bietet Integrationen mit Paypal, Stripe und WePay.
Keap Preise und Kosten
Keap* bietet dir folgenden 2 Preispakete an:
- Pro: $169,- pro Monat für 1500 Kontakte und 2 Benutzer
- Max: $249,- pro Monat für 2500 Kontakte und 3 Benutzer
Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du bis zu 20% Rabatt auf die Keap* Preise.
Keap bietet zudem eine kostenlose 14-tägige Testphase an.
Hier kannst Du Keap kostenlos testen*
Keap ist das beste Kundenverwaltungsprogramm für Dich, wenn…
Du eines der Besten CRM Software Lösungen für Kleinunternehmen nutzen möchtest.
Keap* ermöglicht es kleinen Unternehmen und Unternehmern, die Lead-Konvertierung durch integriertes CRM und leistungsstarke Marketingautomatisierungsfunktionen zu optimieren.
Salesflare – Beste Kundenverwaltungsprogramm Software für B2B
Hast du noch nicht das Kundenverwaltungsprogramm gefunden, die dein Team begeistert? Dann solltest du vielleicht einen Blick auf Salesflare* werfen.
Es beginnt mit einer einfachen, automatischen Datenerfassung von Interessenten und Kunden. Die Plattform sammelt auf intelligente Weise Informationen aus E-Mails (und sogar E-Mail-Signaturen), Social-Media-Profilen und vielem mehr.
Dann füllt sie automatisch Felder in Ordnern für jeden Kunden aus und füllt die leeren Felder mit Details wie der Rolle eines Kontakts in seinem Unternehmen und seinen Kontaktinformationen aus. Salesflare protokolliert sogar die Aktionen der Kunden, z. B. welche E-Mails sie geöffnet oder welche Links sie angeklickt haben, so dass du alle relevanten Informationen an einem Ort findest.
Das ist für Verkaufsteams jeder Größe sehr hilfreich. Da all diese Informationen an einem Ort gespeichert sind, kann jedes Teammitglied den Kunden oder die Kundin abholen, auch wenn es noch nie mit ihnen zu tun hatte.
Salesflare* bietet auch die Möglichkeit, gezielte E-Mails auf der Grundlage von Kundeninformationen und Aktionen zu versenden. Erstens wirst du benachrichtigt, wenn ein Lead warm wird, weil er deine Website besucht, eine Willkommens-E-Mail geöffnet oder sich auf den Seiten deiner Website aufgehalten hat.
Tracke jeden Lead in jeder Phase der intuitiven Pipeline. Dein Team behält den Überblick und verpasst keine Gelegenheit mehr, potenzielle Kunden auf ihrem Weg zu unterstützen.
Salesflare ist eine gute Wahl für kleine und mittlere Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind. Die E-Mail-Integration ist im wahrsten Sinne des Wortes konkurrenzlos (vor allem mit Google Workspace und Office 365) und wir sind begeistert, wie einfach es ist, damit zu arbeiten. Außerdem ist der Support erstklassig.
Die Hauptfunktionen von Salesflare* sind:
- Visuelle, per Drag-and-Drop erstellte Vertriebs-Pipelines: Erstelle einen klaren Überblick über deine Vertriebs-Pipeline, aktualisiere sie schnell und verfolge den Fortschritt. Du kannst so viele Pipelines erstellen, wie du möchtest.
- E-Mail- und Website-Tracking: Erfahre, wie deine Kunden mit deinen E-Mails interagieren und was sie auf deiner Website lesen. Verfolge E-Mails, die von Gmail, Outlook und Salesflare gesendet werden.
- E-Mail-Signatur-Synchronisation: Kopiere nicht länger Informationen aus E-Mail-Signaturen in dein CRM. Das Tool erkennt und interpretiert Signaturen automatisch, um deine Kontakte zu aktualisieren.
- Automatisch angereicherte Unternehmens- und Kontaktdaten: Tippe den Namen eines Unternehmens ein und klicke dann auf das richtige Suchergebnis. Das Unternehmensprofil wird dann automatisch mit öffentlich zugänglichen Informationen angereichert.
- E-Mail-Vorlagen und Workflows: Automatisiere wiederkehrende E-Mails mit Vorlagen in Salesflare und Gmail, die durch Tastenkombinationen und Seriendruckfelder unterstützt werden. Du möchtest deine Nachfassaktionen vollständig automatisieren? Richte einfach einen E-Mail-Workflow ein.
- Beziehungsstärken: Du suchst nach dem richtigen Intro? Salesflare erkennt, wer in deinem Team wen (und wie gut) bei dem Unternehmen kennt, das du ansprechen willst, damit du weißt, wie du sie ansprechen kannst.
- Automatisierte Erinnerungen: Vergiss nie, dich mit einem Kunden zu treffen, eine E-Mail zu beantworten oder Besprechungsnotizen einzutragen.
- Visitenkartenscanner: Fotografiere die Visitenkarten, die du erhältst, mit dem eingebauten Scanner. Seine KI extrahiert alle Kontaktdaten in Sekundenschnelle.
- Sofort einsatzbereite Dashboards: Du musst keinen Business-Intelligence-Mitarbeiter einstellen. Sobald du loslegst, fängt das Tool automatisch an, deine Daten zu verarbeiten und Erkenntnisse zu gewinnen.
Salesflare Preise und Kosten
Salesflare* bietet dir folgenden 3 Preispakete an:
- Growth: 35 Euro im Monat (pro Nutzer)
- Pro: 55 Euro im Monat (pro Nutzer)
- Enterprise: 99 Euro im Monat (pro Nutzer)
Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du bis zu 20% Rabatt auf die Salesflare* Preise.
Salesflare bietet keine kostenlose Forever-Version an, wie einige andere Produkte auf dieser Liste, aber die Preispläne sind wettbewerbsfähig und du bekommst die meisten der Hauptfunktionen sogar in der niedrigsten Stufe
Hier kannst Du Salesflare kostenlos testen*
Salesflare ist das beste Kundenverwaltungsprogramm für Dich, wenn…
Du einen der Besten CRM Software Anbieter für B2B nutzen möchtest.
Ich empfehle Salesflare* für B2B-Vertriebsteams, die ihr Lead-, Interessenten- und Kundenmanagement verbessern wollen.
Zoho CRM – Bestes Kundenverwaltungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen ( KMUs)
Zoho CRM ist eines der Besten CRM Software Lösungen für Kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs).
Zoho CRM zentralisiert alle Vertriebsabläufe, verbessert die Lead-Bindung, strafft deine Pipeline und beseitigt alle Engpässe, die mit dem Vertriebsprozess verbunden sind. Es ist eine Lösung aus einer Hand, mit der du die Wünsche deiner Kunden erfüllen und sie zu Stammkunden machen kannst.
TOP CRM Software für KMU!
Mit Zoho CRM* erhältst du einen 360-Grad-Blick auf dein Unternehmen, kannst wichtige Verkaufs- und Marketingchancen verfolgen und die Konversionsraten erhöhen. Mit mehr als 150.000 Kunden weltweit ist Zoho CRM eines der beliebtesten Tools auf dieser Liste.
Zoho CRM ist eine preisgekrönte CRM-Software für den Vertrieb, die mit intelligenten Funktionen ausgestattet ist, um die Effizienz deines Sales Funnels zu steigern. Du kannst die Lead-Bewertung automatisieren, mehr Geschäfte abschließen, die Customer Journey personalisieren und genaue Prognosen erstellen, um deinen Umsatz und ROI enorm zu steigern.
Dein Vertriebsteam muss mehrere Schritte abarbeiten, von der Gewinnung neuer Leads bis zur aktiven Nachbearbeitung. Aber mit Hilfe flexibler Blueprints kannst du die einzelnen Schritte systematisch mit den erforderlichen Bedingungen gestalten und sicherstellen, dass dein Team keinen potenziellen Lead verliert.
Einer der vorteilhaftesten Aspekte ist, dass du deine CRM-Kontakte mit der Mailingliste deiner Kampagne synchronisieren und den Lead-Nurturing-Prozess automatisieren kannst.
Außerdem kannst du deine Leads zu Webinaren einladen, mit ihnen interagieren, ihre Absichten verstehen und sie für den nächsten Schritt in der Pipeline qualifizieren – all das kannst du direkt in deinem CRM erledigen.
Die Hauptfunktionen von Zoho CRM* sind:
-
Erweiterte CRM-Analytik – Integriert deine Daten und leitet daraus verwertbare Erkenntnisse ab.
-
KI-gestützter Vertriebsassistent – Zoho hilft Vertriebsteams und -mitarbeitern, Entscheidungen auf der Grundlage von Kundenprofilen zu treffen und Anomalien zu erkennen.
-
Leistungsmanagement – Mit Funktionen wie Gamification, Reporting, Verkaufsprognosen und Gebietsmanagement kannst du das Beste aus deinen Ausgaben für kleine Unternehmen herausholen.
-
Verkaufsförderung – Hilft dir bei der Erstellung von Preisangeboten und beim Zugriff auf Verkaufsskripte.
-
Prozessmanagement – Ermöglicht es dem Team, jeden Schritt des Verkaufsprozesses mit Sales Builder und Bearbeitungsregeln zu planen.
Mit seinen webbasierten und kundenorientierten Lösungen eignet sich Zoho CRM für Unternehmen jeder Größe. Zoho ermöglicht es dir, Kunden zu gewinnen und zu halten, persönliche Einladungen zu versenden und deinen Kundensupport in großem Umfang zu betreiben. Dank der Integration von sozialen Medien ist Zoho auch eine vielseitige Lösung für das Kundenmanagement.
Zoho CRM Preise und Kosten
Zoho CRM* bietet dir folgenden 4 Preispakete an und eine kostenlose Version.
- Kostenlos: 3 Nutzer kostenlos (eingeschränkter Funktionsumfang)
- Standard: 20 Euro im Monat (pro Nutzer)
- Professional: 35 Euro im Monat (pro Nutzer)
- Enterprise: 50 Euro im Monat (pro Nutzer)
- Ultimate: 65Euro im Monat (pro Nutzer)
Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du bis zu 35% Rabatt auf die Zoho CRM Preise.
Für den Anfang kannst du auch die kostenlose Zoho CRM Version nutzen, um dich mit Zoho CRM vertraut zu machen. Diese kostenlose Version ist zeitlich nicht limitiert und nur in den Funktionen eingeschränkt.
Hier kannst Du Zoho CRM kostenlos testen*
Zoho CRM ist die beste Kundenverwaltung Software für Dich, wenn…
Du eines der Besten Kundenverwaltungsprogramm Lösungen für Kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) nutzen möchtest.
Zoho CRM* zentralisiert alle Vertriebsabläufe, verbessert die Lead-Bindung, strafft deine Pipeline und beseitigt alle Engpässe, die mit dem Vertriebsprozess verbunden sind. Es ist eine Lösung aus einer Hand, mit der du die Wünsche deiner Kunden erfüllen und sie zu Stammkunden machen kannst.
Was ist Kundenverwaltung?
Die Kundenverwaltung ist auch unter dem Namen Customer-Relationship-Management (CRM) bekannt. Für die Verwaltung von Kunden gibt es spezielle Software, sogenannte CRM-Systeme. Dort werden alle Informationen von Kunden zentral gespeichert und verknüpft. Die zentrale Datenhaltung soll bei der Gewinnung neuer Kunden wie auch bei der Bindung bestehender Kunden unterstützen.
Was ist eine CRM-Software und was leistet sie für Unternehmen?
Ein Customer Relationship Management (CRM) System (Kurz: CRM System) ist eine Softwareanwendung, die Unternehmern hilft, auf Kundendaten zuzugreifen, sie zu organisieren und sinnvoll zu nutzen, um mehr Umsatz zu machen. Es hilft auch bei der Verwaltung von Kundendaten, dem Marketing und dem Vertrieb, bei der Verwaltung der Verkaufspipeline, von der Lead-Generierung bis zum Verkaufsabschluss.
Man kann es zudem nutzen, um Kundendaten wie Kundeninformationen, Kaufhistorie und Interaktionshistorie, Kundenerfahrungen und -interaktionen, Verkaufschancen und Marketingkampagnen zu speichern und zu überwachen.
Die richtige CRM-Software dient auch als Kundenverwaltungssoftware und unterstützt dein Vertriebsteam bei seinen Marketingbemühungen und im Verkaufsprozess.
Diese Geschäftsprozesse sind wichtig, um Kundenbeziehungen zu verwalten und den Umsatz zu steigern.
Ein CRM-Tool sammelt Informationen aus verschiedenen Kanälen wie sozialen Medien, E-Mail-Kampagnen, Live-Chat, Telefonanrufen, persönlicher Interaktion, Feedback-Formularen und mehr. Es nutzt außerdem Datenanalysen, um das Kaufverhalten, die Muster und die Bedürfnisse der Kunden zu analysieren.
Ziel ist es, das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit zu verbessern, Leads in Kunden zu verwandeln und diese Beziehung dann zu pflegen und weiterzuverkaufen.
CRM gibt es schon lange (früher in Papierform), aber die Vorteile von Kundenbeziehungsmanagement-Systemen wurden erst nach der weit verbreiteten Digitalisierung deutlich.
CRM Tools vernetzen verschiedene Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Personalwesen, Kundenservice, IT, Business Intelligence (BI) und Finanzen. Außerdem sind die Daten für jeden Mitarbeiter in Echtzeit abrufbar, was die Teams zu schnellen, datengestützten Entscheidungen befähigt.
Darüber hinaus kann das richtige Kundenverwaltungsprogramm auch Marketing-Automatisierungssoftware enthalten, die dir hilft, deine Marketingmaßnahmen zu automatisieren und zu erweitern.
Insgesamt ist es mit CRM-Lösungen und einer entsprechenden CRM Strategie gelungen, abteilungsübergreifende Teams zu vernetzen und den Umsatz zu steigern, während gleichzeitig Geschäftssilos beseitigt wurden.
Vorteile der Nutzung eines CRM-Systems bzw. einer Kundenverwaltung Software
Der Einsatz eines CRM-Systems für Unternehmen bringt viele Vorteile mit sich, darunter die folgenden.
Die generellen Vorteile eines CRM kannst Du hier nachlesen: 25 wichtige Vorteile von CRM Systemen
Verbesserung des Kundenservice
Ein CRM-System kann Unternehmen dabei helfen, den Kundenservice zu verbessern, indem es ihnen Zugang zu Kundendaten und -historie gibt.
Mit diesen Informationen lassen sich Probleme schneller lösen und der Kundenservice verbessern.
Verkäufe steigern
In Verbindung mit der richtigen Software für das Vertriebsmanagement kann CRM den Vertriebsteams die Mittel an die Hand geben, um den Umsatz zu steigern und mehr Geschäfte abzuschließen.
Mit dem Wissen über die Auswahl und die Vorlieben deiner Kunden kannst du ganz einfach den Kauf von ergänzenden Produkten vorschlagen. Darüber hinaus kannst du auch andere Zusatzprodukte empfehlen, die teurer sind als das Produkt, das dein Kunde gekauft hat.
Kundenbindung erhöhen
Ein CRM-System kann Unternehmen auch dabei helfen, die Kundenbindung zu erhöhen, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, Kundeninteraktionen und -verhalten zu verfolgen.
Es gibt zwar kein Patentrezept, aber mit den richtigen Daten können gefährdete Kunden identifiziert und Maßnahmen ergriffen werden, damit sie nicht abwandern.
Verbessere den Marketing-ROI
Ein CRM-System kann Unternehmen auch dabei helfen, ihren Marketing-ROI zu verbessern, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, Marketingkampagnen zu verfolgen und ihre Leistung zu messen.
Spezielle Vorlagen und CRM-Funktionen können genutzt werden, um zu entscheiden, wo die Marketingressourcen für die besten Ergebnisse eingesetzt werden sollen.
Langfristig Kosten senken
Die Einrichtung einer CRM-Software kann kostspielig sein, aber es sind einmalige Kosten. Andererseits führt die verbesserte betriebliche Effizienz und Zusammenarbeit zu einer höheren Produktivität, was langfristig die Kosten senkt.
Dadurch können sich die Mitarbeiter auf wichtigere Aufgaben konzentrieren und das Unternehmen spart langfristig Geld.
Verbessert die Zusammenarbeit
Durch die Überwindung von Silos können alle Mitglieder des Unternehmens in Echtzeit auf dieselben Daten zugreifen, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern sowie zwischen den verschiedenen beteiligten Vertriebs- und Marketingteams führen kann.
Gesteigerte Effizienz
Da du in Informationen wie Kundenpräferenzen, Auswahl und Kaufhistorie eingeweiht bist, muss der Kunde keine Zeit damit verbringen, seine Anforderungen zu erklären. Du kannst dein Wissen nutzen, den Kunden zufrieden stellen und die Arbeitseffizienz steigern.
Steigert das Engagement der Mitarbeiter
Mitarbeiter/innen fühlen sich befähigt, wenn sie auf Daten zugreifen können, und das führt dazu, dass sie mehr Verantwortung für ihre tägliche Arbeit übernehmen. CRM-Systeme erhöhen also ganz natürlich das Engagement der Beschäftigten.
Spezifische Funktionen, auf die du bei einer CRM-Software bzw. einem Kundenverwaltungsprogramm achten solltest
CRM-Anbieter bieten viele Funktionen, die Unternehmen nutzen können, um ihren Kundenservice, den Vertrieb und das Marketing zu verbessern.
Aber nicht alle CRM-Systeme sind gleich.
Einige CRM-Software Tools bieten mehr Funktionen als andere.
Hier sind einige spezifische Funktionen, auf die du bei einem CRM-System achten solltest:
Verwaltung von Kundendaten
Die Möglichkeit, Kundendaten zu verwalten, ist eine der wichtigsten Funktionen eines CRM-Systems.
Achte auf eine CRM-Software, die die Möglichkeit bietet, Kundendaten zu importieren und zu exportieren, sowie Kunden zu verfolgen und zu segmentieren.
Lead Management und Generierung
Beliebte CRM-Softwarelösungen bieten Funktionen zur Lead-Generierung, mit denen Unternehmen Leads generieren und ihren Weg durch die Vertriebspipeline und den Sales Funnel verfolgen können.
Ein System mit Lead-Generierungsfunktionen, die auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten sind, macht dir das Leben in diesem Bereich leichter.
Vertriebsmanagement
Das Vertriebsmanagement ist eine weitere wichtige Funktion, auf die du bei einem CRM-System achten solltest.
Vertriebsmanagementfunktionen können Unternehmen dabei helfen, Verkaufschancen zu verfolgen, Kundenbeziehungen zu verwalten und Umsatzprognosen zu erstellen.
Außerdem können CRM-Tools Unternehmen dabei helfen, Vertriebsprozesse zu automatisieren, z. B. die Pflege von Leads und die Segmentierung von Kunden.
Marketing-Automatisierung
Funktionen zur Marketing-Automatisierung sind ein weiterer wichtiger Aspekt, auf den du bei einem CRM-System achten solltest.
Mit diesen Funktionen können Unternehmen Marketingaufgaben wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Kampagnen und gezielte Werbung automatisieren.
Kundenbetreuung
Der Kundenservice ist der Schlüssel zu jedem Unternehmen.
Kundenservice-Funktionen, wie bspw. ein Live Chat, eine Wissensdatenbank Software oder ein Help Desk Tool können Unternehmen dabei helfen, Kundenanliegen zu überwachen, Kundeninteraktionen zu verwalten und Kundenprobleme zu lösen.
Die richtige CRM-Software hilft bei all diesen geschäftlichen Anforderungen.
Berichte und Analysen
Berichts- und Analysefunktionen können Unternehmen dabei helfen, ihre Verkaufsleistung zu verfolgen, ihre Kunden besser zu verstehen und fundiertere Entscheidungen zu treffen.
Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist es, Feedback zu erhalten und das Unternehmen darauf basierend zu verbessern.
Integration
Wenn du dich für ein CRM-System entscheidest, solltest du darauf achten, dass es mit anderen Unternehmenssystemen, wie deiner Buchhaltungssoftware oder deiner E-Mail-Marketing-Software, integriert werden kann.
Das erleichtert die Verwaltung deiner Kundendaten und sorgt für einen reibungslosen Ablauf deiner Geschäftsprozesse – alles über eine einzige Schnittstelle.
API
Dein CRM Tools sollte eine robuste, erweiterbare und offene Architektur für individuelle Datenintegrationen haben.
Erweiterte Funktionalitäten
Einige CRM-Tools bieten erweiterte Funktionen wie Projektmanagement, Angebotserstellung und Vertragsmanagement.
Wenn dein Unternehmen diese Funktionen benötigt, solltest du dich nach einem CRM-System umsehen, das diese Funktionen bietet.
Mobile App
Mobile Geräte werden in der Geschäftswelt immer wichtiger.
Deshalb ist es wichtig, dass du dich für eine CRM-Software entscheidest, die eine mobile App anbietet.
So kannst du auch unterwegs auf deine CRM-Daten zugreifen und bist immer auf dem Laufenden über deine Kunden.
Wenn es um die Skalierbarkeit mit Teammitgliedern und Vertriebsmitarbeitern im Außendienst geht, ist eine mobile App für ein CRM-System unerlässlich.
Projektmanagement-Workflows
Aufgabenmanagement-Boards und Genehmigungs-Checklisten sollen deinen Vertriebsteams helfen, ihre Aufgaben effizient zu verwalten.
Sicherheit
Bei der Auswahl deines CRM-Systems sind die Sicherheit der Dateiablage und der Plattform von größter Bedeutung. Da dein CRM mit so vielen wichtigen Daten verknüpft ist, solltest du sicherstellen, dass die Sicherheit deiner Plattform erstklassig ist.
Benutzerfreundlichkeit
Die richtigen Dashboards als Teil bestimmter Arbeitsabläufe können allen Beteiligten (vom Kundenbetreuer bis zum Außendienstmitarbeiter) helfen, die benötigten Informationen aus einer CRM-Software schnell zu finden und zu nutzen.
Das Letzte, was du willst, ist in ein CRM-System zu investieren, das schwer zu bedienen ist, denn das kann zu Frustration und geringen Akzeptanzraten führen.
Implementierung und Unterstützung
Wenn du dich für einen CRM Anbieter entscheidest, solltest du auch die Implementierungs- und Supportoptionen des Anbieters berücksichtigen.
Die Produktimplementierung des CRM Systems sollte relativ schnell, kostengünstig und fehlerfrei sein. Frag deinen zuständigen Support-Techniker, wie lang der Zeitrahmen ist und welche Ressourcen von deinem Team benötigt werden.
Achte auf einen CRM Anbieter, der umfassende Schulungs- und Supportleistungen anbietet, damit du das Beste aus deinem CRM-System herausholen kannst – sowohl zu Beginn als auch bei der täglichen Nutzung.
Kondenverwaltung Software Preise und Kosten
Die meisten CRM-Tools werden pro Person und pro Monat abgerechnet. Viele Unternehmen entscheiden sich für eine jährliche Abrechnung, um den Zahlungsprozess zu vereinfachen und Geld zu sparen (die meisten Dienste reduzieren den Preis pro Monat, wenn du jährlich statt monatlich zahlst). In diesem Sinne kannst du mit den folgenden allgemeinen Preisstufen rechnen.
- 10 bis 15 €: Günstige CRM-Tools sind eine gute Option für kleine Unternehmen mit bescheidenen Anforderungen. Viele Anbieter verlangen nur 10 bis 15 € pro Nutzer und Monat. Solche günstigen Systeme erfordern in der Regel keinen großen internen technischen Support, um sie zu implementieren. Wenn du eine schnelle Lösung mit wenig Aufwand suchst, ist diese Preisklasse ein guter Ausgangspunkt. Vergewissere dich nur, dass die Speicheroptionen deinen Bedürfnissen entsprechen; preiswerte CRM-Systeme begrenzen in der Regel die Anzahl der Kundendatensätze, die du speichern kannst.
- 20 bis 40 €: Wenn du zusätzliche Funktionen und ein breiteres Spektrum an Integrationen mit Systemen von Drittanbietern suchst, wird ein CRM im Preisbereich von 20 bis 40 € wahrscheinlich deine Anforderungen erfüllen. Die meisten der von uns untersuchten CRM-Softwarelösungen fallen in diese Preisklasse, da sie auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten sind. Achte bei den Angeboten in dieser Preisklasse auf Beschränkungen bei der Anzahl der unterstützten Nutzer und auf Speicherplatzbeschränkungen, die dich zu einem Upgrade auf ein höherpreisiges Angebot zwingen könnten.
- 50 € bis 75 €: CRM-Software, die zwischen 50 und 75 € pro Nutzer liegt, ist in der Regel für den Einsatz in einem Großunternehmen gedacht. Solche Systeme bieten oft die Möglichkeit, bestehende Systeme zu integrieren und lassen sich besser anpassen als andere CRM-Tools. So leistungsfähig sie auch sind, für die meisten kleinen Unternehmen sind solche Systeme nicht notwendig.
- 250 € oder mehr: High-End-CRM-Systeme bieten oft umfangreiche Schulungen, Anpassungen und Implementierungsdienste für die Software. Ein weiterer Grund für die hohen Kosten dieser Lösungen ist, dass es sich nicht um Cloud-Dienste handelt, sondern dass sie lokal gehostet werden können, was für Unternehmen mit besonderen Sicherheitsanforderungen ein Segen ist.
Die meisten Kundenverwaltung Software Tools bieten kostenlose Testphasen für Neukunden an, so dass du das System deiner Wahl ausprobieren kannst, ohne das Risiko einzugehen, Geld in ein Produkt zu investieren, das am Ende nicht für dich funktioniert.
In diesem Artikel habe ich im Übrigen die einzelnen CRM Software Kosten miteinander verglichen.
Diese Tabelle gibt Dir dabei schon eine erste Übersicht:
Wie du das richtige Kundenverwaltungsprogramm für dein Unternehmen auswählst
Nachdem wir nun besprochen haben, was ein Kundenverwaltungsprogramm ist und was es für Unternehmen leisten kann, wollen wir nu n darüber sprechen, wie du aus der Vielzahl der verfügbaren CRM-Lösungen die richtige Kundenverwaltung Software für dein Unternehmen auswählst.
Die richtige Kundenverwaltungsprogramm Lösung für dein Unternehmen hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Größe deines Unternehmens, deinem Budget und den benötigten Funktionen.
Hier sind einige Tipps für die Auswahl der besten Kundenverwaltung Software für dein Unternehmen.
Definiere die Bedürfnisse deines Unternehmens
Der erste Schritt bei der Auswahl eines Kundenverwaltungsprogramms besteht darin, die Bedürfnisse deines Unternehmens zu definieren.
- Was willst du mit einem Kundenverwaltungsprogramm erreichen?
- Welche Prozesse musst du automatisieren?
- Welche Funktionen sind für dein Unternehmen wichtig?
Die Beantwortung dieser Fragen wird dir helfen, deine Optionen einzugrenzen und die beste Software für deine Bedürfnisse auszuwählen.
Berücksichtige dein Budget
Die Kosten der Kundenverwaltung Software und dein Budget sind wichtige Faktoren, die du bei der Auswahl eines Kundenverwaltungsprogramms berücksichtigen musst.
Es gibt viele erschwingliche Kundenverwaltungsprogramm Lösungen auf dem Markt, die Unternehmen an ihre Bedürfnisse anpassen können.
Wenn du deinen Bedarf und die Vorlaufkosten für die Einrichtung eines neuen Systems kennst, kannst du eine fundierte Entscheidung treffen, die für dein Unternehmen geeignet ist.
Vergleiche die Funktionen der verschiedenen Kundenverwaltung Systeme
Sobald du deine Bedürfnisse definiert und dein Budget berücksichtigt hast, kannst du mit dem Vergleich der Funktionen beginnen.
Erstelle eine Liste der Funktionen, die du für dein Unternehmen unbedingt brauchst, und vergleiche sie Seite an Seite, um das beste Kundenverwaltungsprogramm zu finden.
Hol dir eine kostenlose Testversion
Die meisten Kundenverwaltung Software Tools bieten kostenlose Testversionen an, die du unbedingt nutzen solltest, bevor du dich endgültig entscheidest.
So kannst du die Kundenverwaltung Software testen und herausfinden, ob sie für dein Unternehmen geeignet ist.
Frag nach Empfehlungen
Vergiss nicht, nach Empfehlungen aus deinem Netzwerk zu fragen.
Wenn du weißt, welche Funktionen ein Kundenverwaltungsprogramm Anbieter anbietet, die deiner Vertriebskette helfen können, oder welche Automatisierungsfunktionen dir Zeit sparen, kann dir das bei deiner endgültigen Entscheidung helfen.
Checkliste: Fragen, die du stellen solltest, bevor du dich für ein Kundenverwaltungsprogramm entscheidest
Hier sind einige wichtige Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du dich für ein Kundenverwaltungsprogramm für dein Unternehmen entscheidest:
- Was sind deine Geschäftsziele?
- Was sind deine spezifischen Bedürfnisse?
- Welche Funktionen brauchst du?
- Ist diese Kundenverwaltung Software für kleine Unternehmen oder für Großunternehmen gedacht?
- Wie hoch ist dein Budget?
- Gibt es Einrichtungsgebühren und wie hoch sind die Gesamtkosten?
- Wie viele Benutzerplätze sind vorgesehen und gibt es eine Mindestanzahl von Benutzern?
- Welche Sicherheitsfunktionen sind standardmäßig in der Kundenverwaltung Software enthalten?
- Ist die API zugänglich?
- Wie einfach ist das Kundenverwaltungsprogramm zu benutzen und zu implementieren?
- Lässt sich diese Software mit den Tools integrieren, die ich bereits verwende?
- Welche Art von Unterstützung und Schulung bietet der Kundenverwaltungsprogramm Anbieter an?
- Wäre es einfach, die Mitarbeiter zu schulen?
- Wie lauten die Vertragsbedingungen?
- Wie lange ist der Kundenverwaltungsprogramm Anbieter schon im Geschäft?
- Hat der Kundenverwaltungsprogramm Anbieter einen guten Ruf?
- Kann der Kundenverwaltungsprogramm Anbieter Referenzen von anderen Unternehmen wie deinem vorweisen?
Wenn du auf all diese Fragen zufriedenstellende Antworten bekommst, kannst du eine fundierte Entscheidung darüber treffen, welches Kundenverwaltungsprogramm das richtige für dein Unternehmen ist.
FAQ zu den Besten Kundenverwaltungsprogrammen in 2024
Im Folgenden will ich auf ein paar häufig gestellte Fragen zu den besten Kundenverwaltungsprogrammen in 2024 eingehen.
Was ist ein Kundenverwaltungsprogramm bzw. eine Kundenverwaltungssoftware?
Ein Kundenverwaltungsprogramm bzw. eine Kundenverwaltungssoftware, auch bekannt als CRM-System (Customer Relationship Management), ist eine Software zur Kundenverwaltung, die Unternehmen dabei unterstützt, den Überblick über Kundendaten, Interaktionen und die Historie zu behalten, um so die Verwaltung und den Aufbau von Kundenbeziehungen zu erleichtern.
Warum ist ein Kundenverwaltungsprogramm für mein Unternehmen wichtig?
Ein Kundenverwaltungsprogramm hilft dir, Kundendaten und -interaktionen effektiv zu verwalten, was zu einer besseren Kundenbindung, höherer Kundenzufriedenheit und letztendlich einer Steigerung des Umsatzes führt.
Wie finde ich das beste Kundenverwaltungsprogramm für mein Unternehmen?
Um das beste Kundenverwaltungsprogramm für dein Unternehmen zu finden, solltest du verschiedene Anbieter vergleichen, ihre Funktionen und Preise prüfen und Kundenbewertungen und Empfehlungen berücksichtigen.
Welche Funktionen bieten Kundenverwaltungsprogramme?
Kundenverwaltungsprogramme bieten Funktionen wie Kontakt- und Interaktionsverwaltung, Verkaufschancen-Tracking, Marketing-Automatisierung, Kundensupport-Integrationen, Berichterstellung und Analyse-Tools.
Gibt es verschiedene Arten von Kundenverwaltungsprogrammen?
Ja, es gibt verschiedene Arten von Kundenverwaltungsprogrammen, die auf unterschiedliche Unternehmensanforderungen zugeschnitten sind. Dazu gehören Vertriebs-CRMs, Marketing-CRMs, Kundensupport-CRMs und All-in-One-CRM-Systeme.
Was sind die Kosten für ein Kundenverwaltungsprogramm bzw. für Kundenverwaltung Software?
Die Kosten für ein Kundenverwaltungsprogramm bzw. für Kundenverwaltung Software variieren je nach Anbieter, gewählten Funktionen und Nutzeranzahl. In diesem Vergleich stelle ich dir verschiedene Kundenverwaltung Software Anbieter und ihre Preise vor, um dir bei der Auswahl zu helfen.
Wie integriere ich ein Kundenverwaltungsprogramm in mein bestehendes System?
Die meisten Kundenverwaltungsprogramm-Anbieter bieten Integrationen und Schnittstellen zu gängigen Anwendungen wie E-Mail-Plattformen, Wissensdatenbanken, Kundensupport-Tools und anderen Unternehmenssystemen, um eine nahtlose Integration in deine bestehende Infrastruktur zu ermöglichen.
Was sind einige Beispiele für Kundenverwaltung Software?
Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist jede technische Lösung, die Unternehmen dabei hilft, die Kommunikation mit ihren aktuellen und potenziellen Kunden zu verwalten. Führend in der Kundenverwaltung Softwarebranche sind Pipedrive*, Monday.com* und HubSpot*.
Ist ein Kundenverwaltungsprogramm schwer zu erlernen?
Die Einführung und Nutzung von Kundenverwaltungsprogrammen ist nicht so schwierig, wie man denken würde. Alle CRM Softwares bieten hilfreiche Unterstützung bei der Einführung und Techniker, die dir helfen, dein System zum Laufen zu bringen und es mit deinem technischen System zu synchronisieren.
Wenn du eine hochgradig anpassbare Lösung suchst, bieten Microsoft Dynamics, Oracle, SAP und Salesforce alle einen hervorragenden Implementierungssupport.
Welche anderen Tools lassen sich mit CRM-Software integrieren?
Add-ons für Vertrieb und Marketing sind die häufigsten Integrationen für CRM-Lösungen. Auch Reporting- und Tracking-Tools sind beliebt. Direkte Integrationen sind in der Regel am schnellsten, während Integrationen von Drittanbietern Middleware benötigen, um den Datenaustausch zwischen dem CRM, dem Betriebssystem und anderen Anwendungen zu erleichtern. Benutzerdefinierte API-Integrationen dauern in der Regel länger, da die Integration erst erstellt werden muss.
Was ist der Unterschied zwischen einer Sales Pipeline und einem Sales Funnel?
Eine Sales Pipeline veranschaulicht die Schritte, die ein Vertreter unternimmt, um den Kunden durch den gesamten Kaufprozess zu führen. Ein Sales Funnel hingegen ist eine visuelle Darstellung des Kundenerlebnisses. Auch wenn die beiden Prozesse gleichzeitig ablaufen, ist der Sales Funnel eine eher kundenzentrierte Sicht auf die Reise, während die Pipeline eher vertriebsorientiert ist.
In diesem Artikel gehe ich übrigens im Detail auf das Thema ein: „Sales Funnel vs. Sales Pipeline: Was ist der Unterschied„.
Und in diesem Artikel auf die Besten Sales Pipeline Software Tools.
Wie kann ich mein Team für die Kundenverwaltung Software begeistern?
Es ist wichtig, deinem Team die Vorteile eines Kundenverwaltungsprogramms zu vermitteln. Beziehe deine Mitarbeiter/innen in den Suchprozess mit ein, damit du eine Lösung findest, die allen gefällt. Sorge dafür, dass dein Team vor und während der Einführung alle notwendigen Schulungen erhält, damit es sich mit dem Programm vertraut machen kann. Sprich mit deinen Mitarbeitern über ihre Bedenken und ermutige sie, Fragen zu stellen, damit der Schulungsbeauftragte sie beantworten kann. Du möchtest, dass dein Team das Gefühl hat, dass es das CRM-System bequem und kompetent nutzen kann.
Fazit -Kundenverwaltungsprogramm und Kundenverwaltung Software: Die 7 Besten Tools und Anbieter in 2024 im Vergleich
Die Wahl einer passenden Kundenverwaltung Software ist eine wichtige Entscheidung für verschiedene Arten von Unternehmen.
Vorbei sind die Zeiten, in denen Kundendaten in Tabellenkalkulationen gespeichert wurden und die Nachverfolgung von Kunden ein manueller Prozess war.
Kundenverwaltungsprogramme haben einen weiten Weg zurückgelegt und bieten Unternehmen eine Fülle von Funktionen und Merkmalen.
Es gibt heute viele Kundenverwaltungsprogramm Anbieter auf dem Markt, und die Wahl des richtigen Kundenverwaltung Systems kann eine Herausforderung sein.
Kleine Unternehmen müssen verstehen, dass Kundenverwaltungsprogramme keine Einheitslösung für alle sind.
Die beste Kundenverwaltung Software für ein kleines Unternehmen ist dasjenige, das die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens erfüllt.
Meine Empfehlung als Kundenverwaltungsprogramm ist Monday.com*. Damit liegst Du in jedem Fall richtig.
Monday.com die wohl beste CRM-Software auf dem Markt.
Mit maßgeschneiderten Vertriebspipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Daten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com die in meinen Augen aktuell beste CRM-Software.
TOP Empfehlung
Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen, die beste Kundenverwaltung Software für deine Bedürfnisse zu finden.
Welches Kundenverwaltung Software Tool bzw. Welches Kundenverwaltungsprogramm wirst Du in 2024 verwenden? Schreibe es in die Kommentare.