Zuletzt aktualisiert am Juni 3, 2022 von Roman

Die Besten Live Chat Software Tools Anbieter

Du suchst nach den besten Live Chat Software Tools? Dann bist Du hier genau richtig.

Es gab eine Zeit, da mussten alle Kunden die Supportmitarbeiter am Telefon anrufen. Daraus wurde eine E-Mail, und jetzt schauen wir uns einige der besten Live-Chat-Software Tools für schnelle und direkte Online-Konversationen an.

Denn in der digitalen Welt erwarten die Kunden heutzutage sofortige Antworten und Reaktionen. Es reicht nicht mehr aus, sich innerhalb von 24 Stunden per Telefon oder E-Mail bei einem Kunden zu melden.

Und genau dabei kann einen Live-Chat-Software deinem Online-Geschäft helfen.

Tatsächlich liegt die Kundenzufriedenheit mit Live-Chat weltweit bei über 83%.

Die beste Live-Chat-Software kann dir helfen, in Echtzeit zu reagieren und mit mehreren Kunden gleichzeitig zu interagieren sowie gleichzeitig den Interaktionsverlauf und das Nutzerverhalten zu überprüfen. Zudem reduzierst Du die Kosten, indem du weniger telefonierst und weniger lange E-Mails schreibst.

Und mit dem Aufkommen der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) und der künstlichen Intelligenz, die dem Kundenservice einen enormen Vorsprung verschaffen, erleichtern Chatbots die Konversation, wenn du nicht da bist, und helfen dir, deine Kunden besser zu verstehen.

Um dir einen besseren Einblick zu verschaffen, welche Live Chat Anbieter unter den besten Kudenservice Software Lösungen Du dazu verwenden kannst, stelle ich dir in diesem Vergleich, die in meinen Augen besten Live Chat Software Tools in 2022 vor.

Newsletter ToolBeschreibungBewertungJetzt Testen
Top Empfehlung!
LiveChat
LiveChat

LiveChat ist eines der Besten Live Chat Software Tools aktuell auf dem Markt. Zunächst einmal ist es für Unternehmen mit kleineren Budgets erschwinglich. Es ist auch ein hervorragender Live-Chat-Anbieter, wenn du es auf mehreren Websites einsetzen willst (LiveChat verlangt dafür keine zusätzlichen Gebühren).

LiveChat hat außerdem eine der umfangreichsten Funktionspaletten und viele Apps, die du erweitern kannst. Deshalb ist es für so gut wie alle Unternehmen sinnvoll, vom E-Commerce über Dienstleistungsunternehmen und kleine Marken bis hin zu Großunternehmen.

Sehr zu empfehlen!

9.8
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Top Empfehlung!
LiveAgent
LiveAgent

LiveAgent ist ein universelles, komplettes und erschwingliches Paket von Kundenservice-Tools.

Du bekommst einen Live-Chat, aber auch Ticketing und Videoanrufe.

Sehr zu empfehlen!

9.8
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Top kostenlose Live-Chat Software
Tidio
Tidio

Tidio ist eine für immer kostenlose Live Chat Software. Tido ist auch für kleinere bis mittlere Unternehmen, insbesondere für E-Commerce-Läden, recht erschwinglich.

Tidio ist eine der einfachsten Live-Chat-Software, die du kaufen kannst, aber du erhältst trotzdem die notwendigen Funktionen wie automatische Antworten, Integrationen und Tracking.

9.8
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Benutzerfreundliche Live-Chat Software
Olark
Olark

Olark ist klasse, wenn Du viele oder so wenige Chats wie möglich haben wollen, ohne dass sich der Preis ändert. Du kannst Millionen von Chats haben und trotzdem den gleichen Preis zahlen - es hängt nur davon ab, wie viele Agenten du hast.

Olark ist auch eine großartige Lösung, wenn du planst, es mit anderen Business-Tools wie Salesforce zu integrieren.

Wenn du nach einer unkomplizierten und einfach zu bedienenden Software suchst, ist Olark die beste Wahl für dich.

9.8
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Kostenlose Live-Chat Software
Hubspot Live Chat
Hubspot Live Chat

Hubspot Live Chat ist kostenlos und zudem klasse, wenn Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools mit integrierter Live-Chat-Funktion suchst.

Das Live-Chat-Angebot von Hubspot ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind.

Sehr empfehlenswert.

9.8
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Top All-in-One Tool
Sendinblue
Sendinblue

Du ein tolles kostenloses All-in-One Marketing Tool inkl. Live Chat Software suchst, dass zudem auch auf deutsch verfügbar ist.

Sendiblue liefert zudem alles, was du von einem E-Mail-Marketing-Service erwartest. Somit ist Sendinblue eine gute Wahl für kleine Unternehmen und für Anfänger!

9.7
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Klasse All-in-One Profi Tool
ActiveCampaign
ActiveCampaign

ActiveCampaign ist ein umfassendes Profi Tool zur Marketingautomatisierung, das zudem über ein tolles Live Chat Tool verfügt.

Wenn du das Preis-Leistungs-Verhältnis mit all den Automatisierungs- und E-Mail-Marketing-, Live Chat, CRM- und weiteren Funktionen von ActiveCampaign betrachtest, ist meine Empfehlung, dass du mit ActiveCampaign nichts falsch machen kannst.

9.6
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Ich erkläre dir, wofür jede Live Chat Software am besten geeignet ist und welche Funktionen und welche Preise sie haben.

Anschließend beantworte einige häufig gestellte Fragen zu diesem Thema und zu den Anbietern.

Bereit? Dann lass uns loslegen.

Bereit? Let´s go

Inhaltsverzeichnis

Was sind die besten Live Chat Software Tools in 2022?

Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen. 

In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die besten Live Chat Software Tools sind, die Du in 2022 verwenden kannst. Diese Live Chat Software Tools wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.

Jedes Tool hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jeden Anbieter einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und dem Preis.

Das sind die besten Live Chat Software Tools in 2022:

  1. LiveChat

  2. Live Agent

  3. Tidio

  4. Olark

  5. Hubspot

  6. Sendinblue

  7. ActiveCampaign

Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches Live Chat Software Tool und welchen Anbieter ich in verschiedenen Situationen empfehle.

LiveChat – Das Beste Live Chat Software Tool im Vergleich

Top Empfehlung!
LiveChat
9.8/10Unser Urteil

LiveChat ist eines der Besten Live Chat Software Tools aktuell auf dem Markt. Zunächst einmal ist es für Unternehmen mit kleineren Budgets erschwinglich. Es ist auch ein hervorragender Live-Chat-Anbieter, wenn du es auf mehreren Websites einsetzen willst (LiveChat verlangt dafür keine zusätzlichen Gebühren).

LiveChat hat außerdem eine der umfangreichsten Funktionspaletten und viele Apps, die du erweitern kannst. Deshalb ist es für so gut wie alle Unternehmen sinnvoll, vom E-Commerce über Dienstleistungsunternehmen und kleine Marken bis hin zu Großunternehmen.

Sehr zu empfehlen!

LiveChat* ist einer der bekanntesten Anbieter von Live-Chat-Software. Sie wird von Hunderten von Unternehmen genutzt, darunter Branchengrößen wie Sony, Ikea, Samsung und Virgin.

LiveChat bietet einen einheitlichen Posteingang für deine gesamte Kundenkommunikation über Messenger, E-Mail, WhatsApp, SMS, Website, Apps und weitere Kanäle.

LiveChat

Du kannst das LiveChat-Widget mühelos in deine Website einbauen und sofort mit der Unterstützung deiner Online-Besucher/innen beginnen. Zwei Funktionen, die ich an diesem Chat-Widget besonders mag, sind die Vorschau auf eingehende Nachrichten und die Möglichkeit, Produktempfehlungen an deine Kunden zu senden.

Die Vorschau auf eingehende Nachrichten zeigt dir, was deine Kunden tippen, noch bevor sie auf „Senden“ klicken, damit deine Agenten sofort reagieren können.

Du kannst auch deine Produkte in der Konversation zeigen und schöne Produktempfehlungen mit Kaufbuttons direkt in der Chatbox platzieren.

Dies ermöglicht ein nahtloses Einkaufserlebnis für deine Kunden. Sie müssen nicht mehr deinen gesamten Produktkatalog durchstöbern, um das zu finden, was sie suchen; sie können einfach dein Verkaufsteam in der Chatbox fragen und du kannst ihnen den Link schicken.

Die integrierte Chatbot-KI-Automatisierung kann deinen Mitarbeitern Zeit sparen, indem sie Leads qualifiziert und die Kunden je nach Anfrage oder basierend auf ihrem Verhalten auf der Website, an das richtige Team weiterleitet. Fragt ein Kunde in der Chatbox zum Beispiel nach den Produktpreisen, kann er die Nachricht an dein Verkaufsteam weiterleiten, während er sie bei einer technischen Frage an dein Supportteam weiterleiten kann.

LiveChat Chat

LiveChat lässt sich problemlos in den Facebook Messenger sowie in über 170 Marketing-Tools integrieren, so dass du keine Probleme haben solltest, es mit deinem CRM Anbieter, deinen Analysen und deinem E-Mail-Marketing zu verbinden. Du kannst LiveChat auch nutzen, um Online-Umfragen durchzuführen und bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Darüber hinaus verfügt LiveChat* über die folgenden Funktionen:

  • Unterstützung mehrerer Kanäle – LiveChat ermöglicht es Kunden, über mehrere Kanäle zu chatten, darunter Facebook Messenger, WhatsApp, SMS, Apps, Website, E-Mail und Chat-Link.
  • LiveChat hat einen großen Marktplatz, auf dem du alle Arten von Integrationen finden kannst.
  • Die Chatbox bietet Besucherinformationen, vorgefertigte Antworten und eine Vorschau auf die Nachricht.
  • Die gemeinsame Nutzung von Dateien ist für Screenshots und Dokumentationen möglich.
  • Erstelle Chatprotokolle für Feedback und um zu sehen, wie die Agenten arbeiten.
  • Mit der Chat-Timeline kannst du zu jeder Unterhaltung zurückspringen, um zu sehen, was passiert ist.
  • Mit den Tools zur Anpassung der Chatbox kannst du dein Firmenlogo, Buttons für soziale Medien und Agentenprofile einbinden.
  • Binde Kunden mit automatisierten Begrüßungen, Ticketformularen und Popup-Fenstern ein.
  • Nimm das Feedback und die Bewertungen der Kundenbetreuer/innen entgegen, um die Qualität deiner Dienste zu beurteilen.

LiveChat Preise und Kosten

LiveChat* bietet insgesamt 4 verschiedene Preispläne an:

LiveChat Preise Kosten
  • Starter: 16 $ pro Agent und Monat für 60 Tage Chatverlauf und bis zu 100 Kunden
  • Team: 33 $ pro Agent und Monat für unbegrenzten Chatverlauf und bis zu 400 Kunden
  • Business: 50 $ pro Agent und Monat für unbegrenzten Chatverlauf und 1.000 Kunden
  • Enterprise: Individuelle Preisoption mit unbegrenztem Chatverlauf und 1.000 Kunden (Preis auf Anfrage)

LiveChat bietet dir eine 14-tägige kostenlose Testphase, in der du die meisten Funktionen ausprobieren kannst.

Hier kannst Du LiveChat Kostenlos Testen*

LiveChat ist das beste Live Chat Software Tool für Dich, wenn…

Du eines der besten Live Chat Software Tools nutzen möchtest. Zunächst einmal ist es für Unternehmen mit kleineren Budgets erschwinglich. Es ist auch ein hervorragender Live-Chat-Anbieter, wenn du es auf mehreren Websites einsetzen willst (LiveChat verlangt dafür keine zusätzlichen Gebühren).

LiveChat hat außerdem eine der umfangreichsten Funktionspaletten und viele Apps, die du erweitern kannst. Deshalb ist es für so gut wie alle Unternehmen sinnvoll, vom E-Commerce über Dienstleistungsunternehmen und kleine Marken bis hin zu Großunternehmen.

Hier kannst Du LiveChat Kostenlos Testen*

LiveAgent – Am besten für Ticketing und Automatisierung mit einer Live-Chat-Lösung

Top Empfehlung!
LiveAgent
9.8/10Unser Urteil

LiveAgent ist ein universelles, komplettes und erschwingliches Paket von Kundenservice-Tools.

Du bekommst eine tolle Helpdesk-Software für alle Kanäle, komplett mit fortgeschrittener Automatisierung, Live-Chat, Ticketing, Wissensdatenbank Tools, sozialen Integrationen und Callcenter-Funktionen.

Sehr zu empfehlen!

LiveAgent* ist eher eine Suite als eine Einzelsoftware, aber sie beinhaltet Live-Chat und einige andere nette Software-Optionen wie Ticketing, Call-Center-Software und Wissensdatenbank-Tools. Insgesamt bietet LiveAgnet über 130+ Ticketingfunktionen und 200+ Integrationen mit anderen Tools.

LiveAgent

Mit LiveAgent kannst du deine Kunden über die von ihnen bevorzugten Kanäle erreichen, z. B. per Telefon, E-Mail und über soziale Medien.

Ein einziges Fenster hilft dir, Nachrichten aus verschiedenen Kanälen an einem Ort zu verwalten.

Kundendienstmitarbeiter/innen können auch individuelle Automatisierungsregeln erstellen, um personalisierte oder vorgefertigte Antworten zu senden.

Mit LiveAgent kannst du die integrierten Kontaktformulare nutzen, um relevante Kundeninformationen einfach zu erfassen.

Außerdem kannst du Kommentare und Nachrichten auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram überwachen und beantworten.

Bestimmte Teile der Software werden in Paketen verkauft, so dass du dich für das Chat-Paket entscheiden musst, um die Live-Chat-Funktionalität zu erhalten.

Im Folgenden stellen wir dir die Preise für den Chat-Plan vor, aber du solltest auch wissen, dass die folgenden anderen Software-Optionen in diesem Plan enthalten sind: Kontaktformulare, Wissensdatenbank, E-Mail-Support, Feedback-Management und Besucherüberwachung.

Weiterhin verfügt LiveAgent* über die folgenden Funktionen:

  • Videoanrufe sind in einigen Tarifen enthalten. Nutze diese Videochats, um mit Kunden von Angesicht zu Angesicht zu interagieren und eine fruchtbare Kundenbeziehung aufzubauen.
  • LiveAgent bietet exzellente Chat-Einladungen und Besucherüberwachung, um deine Unterhaltungen relevanter zu gestalten.
  • Das Feedback-Management hilft dir dabei, Informationen von deinen Kunden zu erhalten und deinen Kundenservice zu verbessern.
  • Baue eine Online-Community von Kunden auf, indem du ein individuelles Forum erstellst, Feedback einholst und die Wissensbasis erweiterst.
  • Lege Automatisierungsregeln fest, um Kundentickets automatisch Abteilungen oder Agenten zuzuweisen und Tags hinzuzufügen.
  • Du kannst dich mit den vielen anderen LiveAgent-Produkten wie Call Center, Kundenportal oder Kundenservice verbinden.
  • Baue ein cloudbasiertes Call Center auf, um mit einer unbegrenzten Anzahl von Nutzern in Kontakt zu treten. Die Lösung kann auch als Call Center-Software genutzt werden, sodass du keine separaten Software-Tools benötigst.
  • Es gibt eine spezielle Wissensdatenbank-Software, mit der du eine suchmaschinengestützte Website für dein Unternehmen erstellen kannst.
  • Die mobile App ermöglicht die Live-Kommunikation mit Kunden auf deinem Telefon oder Tablet.
  • Mit dem Chat-Dashboard kannst du alle aktiven Chats, die Aktivitäten der Agenten und vieles mehr einsehen.
  • Die Benutzerinformationen werden an den Agenten übermittelt, sobald das Gespräch begonnen hat.
  • Die Software unterstützt außerdem mehrere Sprachen, damit du effizient mit Kunden aus aller Welt chatten kannst.
  • Du kannst die Software 14 Tage lang kostenlos testen.
  • LiveAgent lässt sich außerdem nahtlos in Anwendungen von Drittanbietern integrieren, darunter Jira, SpringBuilder, Clockify, Bold BI und PipeDrive.

LiveAgent gehört im Übrigen auch zu den besten Wissensdatenbank Software Tools in 2022, wie Du in meinem ausführlichen Artikel dazu sehen kannst.

LiveAgent Preise und Kosten

LiveAgent* bietet aktuell vier Preisoptionen.

LiveAgent Preise Kosten

  • Kostenlos: Keine Kosten, 7 Tage Ticketverlauf und eingeschränkte Grundfunktionen

  • Ticket: 13 Euro pro Agent und Monat für E-Mail-Ticketing-Funktionen

  • Ticket+Chat: 25 Euro pro Agent und Monat für Ticketing und Live-Chat über mehrere Kanäle

  • All-Inclusive: 44 Euro pro Agent und Monat für Omnichannel-Verbindungen und Hunderte von Funktionen

Außerdem bietet dir LiveAgent eine 14-tätige kostenlose Testphase an. Zudem ist für diese Testversion keine Kreditkarte erforderlich und Du kannst jederzeit kündigen.

Hier kannst Du LiveAgent Kostenlos Testen*

LiveAgent ist das beste Live Chat Software Tool für Dich, wenn…

Du ein mit LiveAgent* ein universelles, komplettes und erschwingliches Paket von Kundenservice-Tools nutzen möchtest. Du bekommst einen Live-Chat, aber auch Ticketing und Videoanrufe.

Hier kannst Du LiveAgent Kostenlos Testen*

Tidio – Tolles und kostenloses Live-Chat Software Tool inkl. Chatbot

Top kostenlose Live-Chat Software
Tidio
9.6/10Unser Urteil

Tidio ist eine für immer kostenlose Live Chat Software. Tido ist auch für kleinere bis mittlere Unternehmen, insbesondere für E-Commerce-Läden, recht erschwinglich.

Tidio ist eine der einfachsten Live-Chat-Software, die du kaufen kannst, aber du erhältst trotzdem die notwendigen Funktionen wie automatische Antworten, Integrationen und Tracking.

Tidio* hat sich mit seinen hervorragenden Plugin- und App-Bewertungen für Plattformen wie WordPress und Shopify einen Namen gemacht.

Tidio

Tidio ist eine hochwertige Lösung für E-Commerce-Unternehmen und lässt sich mit CRMs, E-Mail-Marketing-Tools und Helpdesk-Software integrieren.

Was Tidio jedoch wirklich von seinen Mitbewerbern unterscheidet, ist die Chatbot-Funktion, die perfekt in das Tool integriert ist. Dies sind fortschrittliche Automatisierungen, die durch einen sichtbaren Workflow angepasst werden können. Mit diesen Automatisierungen kannst Du verschiedene Kombinationen von Auslösern, Bedingungen und Aktionen zusammenstellen, ähnlich wie bei einigen der fortschrittlicheren Newsletter-Tools, die wir uns angesehen haben. Speichere einen abgebrochenen Warenkorb. Biete kostenlosen Versand an, um einen Verkauf abzuschließen. Upsell und Cross-Sell. Dies sind nur einige der vielen vorgefertigten (aber anpassbaren) Chatbots, die in Tidio enthalten sind. Mit dem Bot-Builder kannst du auch ganz von vorne anfangen und deinen eigenen erstellen.

Erstaunlicherweise können die Chatbots selbst im kostenlosen Tarif Chatbots verwenden (mit einem Limit von 100 einzelnen Besuchern pro Monat). Durch die Funktion, natürliche Sprache zu verarbeiten, wagt Tidio zudem einen kleinen Ausflug in die Welt der KI-Chatbots.

Einen Teil seiner Beliebtheit verdankt Tidio auch seinem kostenlosen Preisplan und den günstigen monatlichen Tarifen danach. Zu den Elementen, die Tidio bietet, gehören Live-Chats, E-Mail-Integrationen und unbegrenzte Tracking-Möglichkeiten.

Besonders gut gefallen mir die automatischen Antworten und die mobilen Apps, mit denen du auch unterwegs mit deinen Kunden chatten kannst.

Überdies verfügt Tidio* über die folgenden Funktionen:

  • Mehrere Integrationen mit einigen Top-Website-Software wie Wix, BigCommerce und Shopify. Das Unternehmen scheint sich auf eCommerce-Plattformen zu konzentrieren.
  • Tidio kombiniert E-Mail, Messenger und Live-Chat, damit du innerhalb von Sekunden auf deine Kunden reagieren kannst.
  • Alle Nachrichten werden, unabhängig von der Größe deines Unternehmens, an ein einfaches Dashboard weitergeleitet.
  • Zugang zu Chatbots für die Beantwortung von einfachen Kundenfragen. Die Bots sprechen rund um die Uhr mit den Kunden und bieten z. B. Rabatte und Angebote für abgebrochene Warenkörbe.
  • Die Echtzeit-Metriken helfen dir zu verstehen, wie sich die Kunden auf deiner Website bewegen.
  • Zeig die Nachricht, die dein Kunde tippt, in Echtzeit an, damit du mehr Zeit hast, dich auf eine passende Antwort vorzubereiten.
  • Beginne proaktiv Gespräche mit deinen Kunden, basierend auf den Besuchern und dem Nutzerverhalten.
  • Übertrage den Live-Chat sofort an einen anderen Operator, basierend auf benutzerspezifischen Anforderungen und Fragen.
  • Mit den Anpassungseinstellungen kannst du deine Chatbox mit einem eigenen Branding versehen und sie an deine Website anpassen.
  • Mit den Android- und iOS-Apps bleibst du über die Chatbox jederzeit mit deinen Kunden in Kontakt.

Tidio Preise und Kosten

Tidio* bietet aktuell vier Preisoptionen.

Tidio Preise Kosten

  • Free: 0 € (für 2 User. Beinhaltet Chatbots für bis zu 100 Besucher/Monat)

  • Starter: 39 €/Monat (bis zu 3 User, Chatbots für bis zu 2000 Besucher, Live-Besucherliste und weitere Integrationen)

  • Team: 79 €/Monat (bis zu 5 User, Chatbots für bis zu 15000 Besucher, Besucherverfolgung und Notizfunktion)

  • Scale: 399 €/Monat (unbegrenzte User und Chatbots, besserer Support)

Für zusätzliche 19 € pro Monat kann man das Tidio-Branding entfernen (was ein bisschen teuer ist, in meinen Augen.)

Außerdem bietet dir Tidio neben dem Free Forever Tarif auch auf die anderen Preispakete eine7-tätige kostenlose Testphase an. Zudem ist für diese Testversion keine Kreditkarte erforderlich und Du kannst jederzeit kündigen.

Hier kannst Du Tidio Kostenlos Testen*

Tidio ist der beste Live Chat Anbieter für Dich, wenn…

Du eine zwar etwas limitierte, aber dennoch für immer kostenlose Live Chat Software nutzen möchtest. Tido ist auch für kleinere bis mittlere Unternehmen, insbesondere für E-Commerce-Läden, recht erschwinglich.

Tidio* ist eine der einfachsten Live-Chat-Software, die du kaufen kannst, aber du erhältst trotzdem die notwendigen Funktionen wie automatische Antworten, Integrationen und Tracking.

Hier kannst Du Tidio Kostenlos Testen*

Olark – Fokussierte und sehr einfach zu bedienende Live Chat Software

Benutzerfreundliche Live-Chat Software
Olark
9.6/10Unser Urteil

Olark ist klasse, wenn Du viele oder so wenige Chats wie möglich haben wollen, ohne dass sich der Preis ändert. Du kannst Millionen von Chats haben und trotzdem den gleichen Preis zahlen - es hängt nur davon ab, wie viele Agenten du hast.

Olark ist auch eine großartige Lösung, wenn du planst, es mit anderen Business-Tools wie Salesforce zu integrieren.

Wenn du nach einer unkomplizierten und einfach zu bedienenden Software suchst, ist Olark die beste Wahl für dich.

Olark ist eine hervorragende Live-Chat-App, mit der du deine Kunden ansprechen, ihre Fragen beantworten, Daten organisieren und Feedback sammeln kannst.

Die Olark* Live-Chat-Software ist eine der beliebtesten auf dem Markt und sorgt dafür, dass jede Conversion auf deiner Website ankommt.

Olark

Du kannst benutzerdefinierte Pre-Chat-Formulare einrichten, um Kundendaten zu sammeln, bevor ein Chat überhaupt beginnt. Wenn dein Kunde den Live-Chat öffnet, kannst du ihn auffordern, ein Formular mit seinem Namen, seiner E-Mail-Adresse, seinen Produktpräferenzen, der Art seines Problems oder anderen Informationen auszufüllen, die dein Support-Team für ein besseres Kundenerlebnis benötigt.

Mit dem Drag-and-Drop-Editor kannst du ganz einfach deine eigenen Formulare erstellen.

Auch wenn du offline bist, sammelt deine Chatbox weiterhin Daten und Leads für dich. Deine Kunden können eine Nachricht und ihre Kontaktdaten hinterlassen, damit dein Vertriebsteam am nächsten Tag per E-Mail nachfassen kann.

Wenn du nicht warten willst, bis der Kunde zu dir kommt, kannst du ihn direkt in Echtzeit ansprechen. Du kannst sehen, wer auf deiner Website surft und welche Seiten er/sie anschaut, und dann über die Chatbox ein Gespräch mit ihm/ihr beginnen. Das kann dir helfen, mehr Leads zu gewinnen und mehr Verkäufe abzuschließen.

Du kannst Olark nahtlos mit deiner Website und anderen Drittanbieter-Tools wie HelpScout und Mailchimp verbinden. Du kannst Olark auch kostenlos testen, indem du die Live-Chat-Box mit deiner Website verbindest und mit deinen echten Kunden chattest.

Olark hat eine Vielzahl von Funktionen, die wir im Folgenden vorstellen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Olark diese Funktionen in drei Kategorien unterteilt: Funktionen, die den Umsatz steigern, solche, die Support bieten, und solche, die Leads generieren. Dadurch wird der Schwerpunkt auf die Bereiche gelegt, die für Unternehmen wichtig sind, und deine Marke wird mit genau den Tools unterstützt, die sie braucht.

Darüber hinaus verfügt Olark* über die folgenden Funktionen:

  • Olark lässt sich mit vielen Drittanbieter-Tools wie HubSpot, Salesforce und Slack integrieren.

  • Es bietet fortschrittliche Anpassungswerkzeuge, um die Chatbox an deine Marke anzupassen.

  • Die Metriken werden in Echtzeit an dich gesendet, damit du analysieren und verstehen kannst, was deine Kunden auf deiner Website tun. Zu den Metriken gehören Kundenzufriedenheit, Chatvolumen und Agentenaktivität.

  • Automatisierungswerkzeuge helfen dabei, deinen gesamten Arbeitsablauf zu beschleunigen. Du kannst z.B. vorgefertigte Antworten für ein bestimmtes Besucherverhalten oder bestimmte Nachrichten erstellen.

  • Olark erstellt Transkripte, damit du die Konversationen einsehen und verstehen kannst, wie gut deine Agenten arbeiten, und um sie als Kundenfeedback zu nutzen.

  • Erstelle benutzerdefinierte Formulare, die du in deinem Chatfeld platzieren kannst, und sammle Informationen von deinen Kunden, bevor du chattest.

  • Außerdem kannst du bestimmte Chats mit einem Klick an andere Mitglieder deines Teams weitergeben.

Olark Preise und Kosten

Du hast drei Optionen, wenn du dich bei Olark*anmeldest:

Olark Preise Kosten

  • 29 $ pro Agent/pro Monat ohne Vertragsbindung. Du kannst jederzeit kündigen, ohne dass Gebühren anfallen.

  • 23 $ pro Agent/pro Monat (21% Rabatt) mit einem 1-Jahres-Vertrag, der bei der Anmeldung vollständig bezahlt wird.

  • 19 $ pro Agent/pro Monat (35% Rabatt) bei einem 2-Jahres-Vertrag, der bei der Anmeldung vollständig bezahlt wird.

Alle Olark Accounts beginnen mit einer kostenlosen 14-tägigen Testversion des kostenpflichtigen Tarifs. Wenn du am Ende der Testphase feststellst, dass der kostenpflichtige Plan nicht das Richtige für dein Unternehmen ist, kannst du dein Konto auf einen kostenlosen Plan herabstufen. Der kostenlose Tarif beinhaltet einen Agenten-Login, maximal 20 Chats pro Monat und einen eingeschränkten Funktionszugang.

Alles in allem sind die Olark Preise sehr transparent und nicht abhängig von der Anzahl der Chats.

Hier kannst Du Olark Kostenlos Testen*

Olark ist das beste Live Chat Software Tool für Dich, wenn…

Du viele oder so wenige Chats wie möglich haben wollen, ohne dass sich der Preis ändert. Du kannst Millionen von Chats haben und trotzdem den gleichen Preis zahlen – es hängt nur davon ab, wie viele Agenten du hast.

Olark* ist auch eine großartige Lösung, wenn du planst, es mit anderen Business-Tools wie Salesforce zu integrieren.

Olark ist zudem eine der einfachsten Live-Chat-Softwares, die ich kenne. Wenn du nach einer unkomplizierten und einfach zu bedienenden Software suchst, ist Olark die beste Wahl für dich.

Hier kannst Du Olark Kostenlos Testen*

Hubspot – Beste kostenlose Live Chat Software

Kostenlose Live-Chat Software
Hubspot Live Chat
9.6/10Unser Urteil

Hubspot Live Chat ist kostenlos und zudem klasse, wenn Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools mit integrierter Live-Chat-Funktion suchst.

Das Live-Chat-Angebot von Hubspot ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind.

Sehr empfehlenswert.

HubSpot Live Chat* ist ein kostenloses Tool, das Teil des kostenlosen CRM von HubSpot* ist.

Mit HubSpot Live Chat kannst du dein Chat-Widget ganz einfach an das Aussehen und die Atmosphäre deiner Marke anpassen. Du kannst auch gezielte Begrüßungsnachrichten für verschiedene Webseiten oder Segmente deiner Zielgruppe erstellen, damit du mit den Besuchern deiner Website in Kontakt treten kannst, die dir wichtig sind – genau dann, wenn sie am engagiertesten sind.

Hubspot Live Chat

Erstelle ganz einfach Chatbots, die dir dabei helfen, Leads zu qualifizieren, Meetings zu buchen, Antworten auf häufige Kundensupport-Fragen zu geben und vieles mehr – damit sich dein Team auf die Gespräche konzentrieren kann, die am wichtigsten sind.

Und da der Chatbot-Builder von HubSpot nahtlos in das kostenlose CRM von HubSpot integriert ist, können deine Bots freundlichere, persönlichere Nachrichten auf der Grundlage der Informationen, die du bereits über einen Kontakt kennst, liefern.

Alle deine Chat-Konversationen werden automatisch in einem universellen Posteingang gespeichert, der mit Daten aus dem kostenlosen CRM von HubSpot angereichert ist, sodass jeder in deinem Team den Kontext hat, den er braucht, um die perfekte Antwort zu verfassen.

Ferner verfügt HubSpot Live Chat* über die folgenden Funktionen:

  • Mit dem Chatbot-Builder kannst du im Handumdrehen Bots erstellen, mit denen du Leads qualifizieren, sofortige Antworten auf FAQs geben und Meetings effizient buchen kannst.

  • Hubspot bietet eine kostenlose Slack-Integration, damit Agenten direkte Chat-Benachrichtigungen erhalten und effizient über Slack antworten können. Außerdem kannst du die Hubspot Mobile App nutzen, um auch unterwegs mit Kunden zu chatten.

  • Gib in deinen Chat-Widgets Bürozeiten an, damit die Nutzer wissen, wann du für den Chat verfügbar bist.

  • Nutze die E-Mail-Erfassung, um verpasste Konversationen nachzuholen.

  • Füge Angebote mit einem einzigen Klick zum CRM hinzu, weise den Agenten Aufgaben zu, um Angebote voranzutreiben, und verfolge den Fortschritt in Dashboards.

  • Greife über die Outlook- und Gmail-Integration ganz einfach auf Kontakte, E-Mail-Vorlagen und Unternehmensinformationen in deinem Posteingang zu.

Hubspot Preise und Kosten

Das Live-Chat-Tool von HubSpot ist vollständig in einen Chatbot-Builder integriert, den du kostenlos nutzen kannst – ganz ohne Programmierkenntnisse.

Hier kannst Du Hubspot Live Chat kostenlos testen*

HubspotLive Chat ist das beste Live Chat Tool für Dich, wenn…

Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools mit integrierter Live-Chat-Funktion suchst.

Das Live-Chat-Angebot von Hubspot ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind. Sehr empfehlenswert.

Hier kannst Du Hubspot Live Chat kostenlos testen*

Sendinblue – Bestes All-in-One Live Chat Software Tool

Super für Anfänger!
SendinBlue
9.7/10Unser Urteil

Sendinblue liefert alles, was du von einem E-Mail-Marketing-Service erwartest.

TOP!

Somit ist Sendinblue eine sehr gute Wahl für kleine Unternehmen und für Anfänger!

Aufgrund der Funktionsweise des kostenlosen Kontos ist Sendinblue zudem eine großartige E-Mail-Marketinglösung, wenn du viele Abonnenten hast, aber nicht alle gleichzeitig anschreiben musst.

Sendinblue* ist eine großartige Komplettlösung für das Marketing, die neben dem Live-Chat auch E-Mail-Marketing, Newsletter, SMS, CRM, Automatisierung, Segmentierung, Tools für die Erstellung von Landing Pages, Analysen und vieles mehr umfasst.

Sendinblue

Am besten gefällt mir am Live-Chat-Tool von Sendinblue, wie einfach es einzurichten ist. Du kannst dich anmelden und es in wenigen Minuten auf deiner Website einrichten.

Beginne mit der Einrichtung deiner Chat-Umgebung und passe sie an deine Marke an, indem du die Farben an dein Unternehmen anpasst und deinen Markennamen und dein Logo einfügst.

Als Nächstes musst du nur noch den Code-Schnipsel kopieren und in den Header deiner Website einfügen – fertig! Dieses kleine Stückchen Code ist alles, was du brauchst, um die Magie geschehen zu lassen.

Sobald er installiert ist, kannst du die Fragen deiner Kunden in Echtzeit aus dem Sendinblue Chat beantworten.

Das Tool macht es dir leicht, alle Informationen zu sammeln, die du benötigst, um deinen Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Du kannst sehen, wo sie sich auf deiner Website befinden, um ihnen eine persönlichere Antwort zu geben und deinen Arbeitsablauf zu organisieren, indem du die Gespräche verschiedenen Teams/Agenten zuweist.

Sendinblue Live Chat Webchat

Weiterhin verfügt Sendinblue* über die folgenden Funktionen:

  • Du kannst deinen Chat mit den E-Mail Marketing-Automatisierungstools von Sendinblue integrieren, was dir hilft, neue Kunden für dein Unternehmen zu gewinnen.

  • Es zeigt die Seiten an, die deine Kunden besuchen, was dir hilft, bessere Lösungen anzubieten und eine sinnvolle Konversation zu führen.

  • Du kannst das Chat-Widget anpassen, indem du den Namen und das Logo deines Unternehmens hinzufügst, was eine schnelle Markenerkennung ermöglicht.

  • Es erlaubt dir, die Chat-Konversationen verschiedenen User Agents zuzuweisen, damit alle deine Kunden eine perfekte Lösung erhalten, ohne dass sie warten müssen.

Hier kannst Du Dir im übrigen meine Sendinblue Erfahrungen ansehen.

Sendinblue Preise und Kosten

Sendinblue* bietet zudem auch einen völlig kostenlosen Plan mit unbegrenzten Kontakten, E-Mail Kontakten und Live Chat Software für einen Nutzer an. Mit dem kostenlosen Plan kannst du bis zu 300 E-Mails pro Tag verschicken, aber alle deine E-Mails haben das Sendinblue Branding. Der Live Chat ist unbegrenzt.

Sendinblue Preis Kosten

Die kostenpflichtigen Tarife beginnen bei 19 € pro Monat für Lite.

Hier kannst Du Sendinblue testen*

Sendinblue ist das beste Live Chat Software Tool für Dich, wenn…

Du ein tolles kostenloses All-in-One Marketing Tool inkl. Live Chat Software suchst, das zudem auch auf Deutsch verfügbar ist.

Hier kannst Du Sendinblue testen*

ActiveCampaign – Das Beste All-in-One E-Mail Marketing Tool inkl. Live Chat Software

Tolle Automatisierung!
ActiveCampaign
9.6/10Unser Urteil

ActiveCampaign ist ein einfach zu bedienendes und erschwingliches E-Mail-Marketing-Tool. ActiveCampaign ist wahrscheinlich die beste Mischung aus Leistung, Erschwinglichkeit und Benutzerfreundlichkeit.

ActiveCampaign* ist eines unserer Lieblings-Live-Chat-Tools. Es bietet ein umfassendes Softwarepaket zur Automatisierung der Kundenerfahrung, das Live-Chat-Support, E-Mail-Marketing, Vertriebsautomatisierung und andere CRM-Tools umfasst.

ActiveCampaign

Dank seiner branchenführenden E-Mail-Marketing-Automatisierungsfunktionen, seines umfangreichen Funktionsumfangs und seines günstigen Preises steht ActiveCampaign auch auf unserer Liste der besten E-Mail-Marketingdienste weit oben.

Mit der Live-Chat-Funktion „Conversations“ kannst du in wenigen Minuten einen Live-Helpdesk einrichten, der sich automatisch mit deinen anderen Automatisierungssequenzen auf deiner Website verknüpft. Es ist das perfekte Tool, um mit wertvollen Leads in Kontakt zu treten und deine bestehenden Kunden zu unterstützen.

Das Chat-Widget gibt deinem Team die Möglichkeit, mit den Besuchern deiner Website über die Plattform und über die mobile App zu kommunizieren. Lade einfach die ActiveCampaign-App auf iOS oder Android herunter und du kannst sowohl im Büro als auch unterwegs tolle Erlebnisse schaffen.

Wenn die Nutzer deiner Website ihre E-Mail-Adresse in das LiveChat-Feld eingeben, wird sofort ein Kontaktprofil für diesen Nutzer erstellt, sodass du Leads sammeln und auch außerhalb der Website mit ihnen interagieren kannst.

Wenn deine Supportmitarbeiter/innen die Fragen der Nutzer/innen nicht sofort im LiveChat beantworten konnten, können sie sich später per E-Mail über das Kontaktprofil melden. Du kannst auch andere Automatismen aus ihrem Kontaktprofil nutzen, wie z. B. automatische Follow-up-E-Mails.

Jede Interaktion deines Verkaufsteams mit deinen Kunden wird in einem einheitlichen Posteingang aufgelistet. E-Mail-Konversationen werden zusammen mit deinen LiveChat-Interaktionen in diesen Posteingang geleitet, sodass du den gesamten Kontext der bereits besprochenen Themen sehen kannst.

Du kannst auch auf ihr Profil klicken, um sofort auf andere relevante Informationen zuzugreifen, z. B. die Websites, die sie besucht haben, und die Produkte, die sie gekauft haben. Das alles hilft deinem Team, die Bedürfnisse deiner Kunden besser zu erkennen.

Darüber hinaus verfügt ActiveCampaign* über die folgenden Funktionen:

  • Anpassbare Auto-Antwort-Sequenzen

  • Benutzerdefiniertes Branding

  • Getriggerte Automatisierungen

  • Einheitlicher Posteingang

  • Erstellung von Kontakten

  • Vollständige Kontaktinformationen

  • Berichte

  • Benutzerberechtigungen

  • Gesprächsmanagement

Hier kannst Du Dir meine ActiveCampaign Erfahrungen im Detail ansehen.

ActiveCapaign Preise und Kosten

Das Interessante an ActiveCampaign* ist, dass es günstig ist. Und das alles zu einem Preis, der nur ein Zehntel der Preise vieler E-Mail-Marketing-Tools in diesem Leitfaden beträgt.

ActiveCampaign bietet vier Preispläne an: Lite, Plus, Professional und Enterprise.

ActiveCampaign Preise Kosten

Der Einstiegsplan bietet Funktionen wie E-Mail-Marketing und Marketing-Automatisierung. Höhere Tarife bieten zusätzliche Funktionen wie das ActiveCampaign CRM, Landing Pages und Lead Scoring.

Die Kosten für ActiveCampaign richten sich nach der Anzahl der Kontakte und den gewünschten Funktionen.

ActiveCampaign Conversations, das Du benötigst, um das Live Chat Software Tool nutzen zu können, kostet nach einer 14-tägigen kostenlosen Testversion, $19 pro Nutzer/Monat. Es ist zudem als Zusatz zu allen Tarifstufen erhältlich.

Hier kannst Du ActiveCampaign 14 Tage Gratis testen*

ActiveCapaign ist das beste Live Chat Software Tool für Dich, wenn…

Du ein umfassendes Profi-Tool zur Marketingautomatisierung nutzen möchtest, das zudem über ein tolles Live Chat Tool verfügt.

Wenn du das Preis-Leistungs-Verhältnis mit all den Automatisierungs- und E-Mail-Marketing-, Live Chat, CRM- und weiteren Funktionen von ActiveCampaign betrachtest, ist meine Empfehlung, dass du mit ActiveCampaign nichts falsch machen kannst.

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Idee

Was ist eine Live Chat Software?

Im Grunde genommen sind Live-Chat-Software-Tools einfache Chat-Fenster, die in deine Website integriert werden.

Sie werden eingeblendet, wenn deine Kunden deine Website besuchen, und ermöglichen es ihnen, per Text mit deinen Kundendienstmitarbeitern und Verkäufern zu kommunizieren. Deine Kunden können Fragen in das Live-Chat-Feld eingeben und dein Team kann sofort im Backend antworten.

Das ist wichtig, denn Studien zeigen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher eine sofortige Antwort auf ihre Fragen als „sehr wichtig“ einstufen. Wenn du diese Fragen sofort beantwortest, können die Abbrüche im Warenkorb deutlich reduziert werden und du kannst mehr Verkäufe abschließen.

In der Regel kannst du auch eine Liste der Nutzer/innen sehen, die sich gerade auf deiner Website befinden, und ein Gespräch mit ihnen beginnen, indem du ihnen eine Frage oder einen Gruß schickst.

Die beste Live-Chat-Software enthält Chatbots, die mithilfe von KI-Technologie die Zeit deiner Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter/innen sparen, indem sie die grundlegenden Fragen deiner Kund/innen für dich beantworten. Live Chat Lösungen können als dein eigener virtueller Roboter-Assistent fungieren und Kunden, die mit einem echten Menschen sprechen müssen, nahtlos an deine Support- oder Verkaufsteams weiterleiten.

Was sind die Vorteile einer Live-Chat-Software?

Unternehmen, von Banken bis hin zu kleinen E-Commerce-Shops, nutzen Live-Chat-Software, um ihren Kunden einen besseren Service zu bieten und die Reaktionszeiten zu verbessern. Es ist also keine große Überraschung, dass die meisten Websites einen Live-Chat anbieten. Hier sind einige der Vorteile, die der Einsatz von Live-Chat-Software mit sich bringt:

Steigerung der Verkäufe und des Umsatzes

Wenn Besucher/innen deine Website besuchen und Fragen stellen, kannst du mit Hilfe der Live-Chatbox ihre Fragen sofort beantworten. Das trägt direkt zur Steigerung der Verkäufe und des Umsatzes bei, was den Live-Chat so leistungsstark macht.

Senkung der Supportkosten

Früher musste der Kundendienstmitarbeiter sowohl das Telefon als auch eine E-Mail bearbeiten, aber das hat sich geändert. Im Vergleich dazu ist der Live-Chat 50 % billiger.

Vertrauen bei den Käufern aufbauen

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er ungern etwas von jemandem kauft, den er nicht kennt. Aber der Live-Chat hat das geändert. Du kannst ein direktes Gespräch mit deinem Käufer führen, bevor du eine Ware kaufst. Das schafft Vertrauen und schließt die Lücke zwischen Online- und Offline-Käufen.

Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwerts

Der Live-Chat hilft nicht nur dabei, den Umsatz zu steigern, sondern auch den Wert der Verkäufe zu erhöhen. Er hilft dabei, mit den Käufern zu sprechen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Dann kannst du ähnliche Dienstleistungen durch Up- und Cross-Selling empfehlen, um den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen.

Zufriedene Kunden

Der Live-Chat ist eine großartige Methode, um den Kundensupport zu verbessern und ein Kundenerlebnis auf deiner Website zu schaffen. Aus diesem Grund bevorzugen die Kunden den Live-Chat auf der Website, die sie besuchen.

Verbessere das Website-Erlebnis

Jetzt müssen deine Kunden nicht mehr zum Telefon greifen oder eine E-Mail schreiben, wenn sie eine Frage haben. Mit Hilfe des Live-Chats können sie ihre Fragen sofort von einer Live-Person beantworten lassen. Das ist sehr wichtig, wenn es darum geht, ein bestimmtes Produkt online zu kaufen oder zu abonnieren.

Idee

Umfassende Live-Chat-Software (Full Stack) vs. dedizierte Live-Chat-Software

Es gibt Dutzende von Live-Chat-Software-Tools auf dem Markt, und jedes von ihnen bietet einen anderen Funktionsumfang. Wir können sie grob in zwei Gruppen einteilen: Full-Stack-Live-Chat-Software und dedizierte Live-Chat-Software.

Umfassende Live-Chat-Tools sind All-in-One-Softwarelösungen für Support und Vertrieb. Sie helfen dir bei vielen verschiedenen Aspekten deines CRM, deines Kundendienstes und deines Vertriebs und wirken wie mehrere Marketing-Tools in einem.

Dank ihres breiten Funktionsspektrums können sie für Dinge wie Lead-Generierung, Analysen, Kundensupport, Marketing-Automatisierung, Onboarding und User-Engagement eingesetzt werden. Das kann dazu beitragen, deine Marketingaktivitäten zu vereinfachen. Anstatt viele verschiedene Marketing-Tools miteinander zu verbinden, kannst du alles von einem Ort aus steuern.

Die meisten Live-Chat-Tools sind bereits in die E-Mail-Automatisierung integriert, so dass du sie nicht extra mit deiner E-Mail-Automatisierungssoftware verbinden musst, z. B. mit Zapier.

Dedizierte Live-Chat-Tools sind viel spezifischer ausgerichtete Softwarelösungen, die sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren. Sie bieten in der Regel einen größeren Funktionsumfang und sind so konzipiert, dass sie genau das Werkzeug bieten, nach dem Unternehmen suchen.

Wenn du mit deinem bestehenden Marketingpaket zufrieden bist und nur nach einer Software suchst, die dir hilft, Live-Chat-Support zu leisten, ist ein dediziertes Tool vielleicht die richtige Wahl. Wenn du etwas Umfassenderes suchst, ist ein Full-Stack-Tool, wie bspw. ActiveCampaign* oder Sendinblue* vielleicht die bessere Wahl.

Worauf solltest du bei der Auswahl einer Live-Chat-Software achten?

Live-Chat Lösungen bieten die Möglichkeit, Besuchern und Kunden ein besseres Kauferlebnis zu bieten – und deinem Unternehmen mehr Umsatz. Aber nicht alle Tools zur Kundenbindung erfüllen diese Aufgabe. Die Anforderungen an ein Live Chat Tool sind somit für jedes Unternehmen unterschiedlich.

Einige Live Chat Dienste konzentrieren sich darauf, neue Leads zu generieren und sie in Kunden umzuwandeln, während andere darauf abzielen, die bestehenden Kunden zu binden und langfristige Beziehungen zu pflegen.

Hier sind die Merkmale, die ich bei der Auswahl der Apps für diese Liste am meisten berücksichtigt habe:

Dynamische Funktionen

Um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, muss der Chat dynamisch sein, nicht statisch. Ich spreche hier von Dingen wie personalisierten und zielgerichteten Automatisierungen, proaktiven Chats, Chatbots, Nurturing-Sequenzen, Lead Scoring, Formularen und Segmentierung.

Integrationen

Die Integration von Live-Chat in dein bestehendes technisches System hilft dir sicherzustellen, dass deine Daten vollständig sind und deine Tools effizient genutzt werden. Das heißt, deine E-Commerce-Plattform, dein CRM, dein Marketing-Automatisierungstool und alles, was dazwischen liegt. Die besten Verkaufs-Chat-Apps bieten entweder native Integrationen oder Integrationen mit einem Tool wie Zapier.

Produktivitätsfunktionen

Dies sind die Tools, die die Arbeit von Chat-Mitarbeitern und ihren Managern vereinfachen. Dinge wie vorgefertigte Antworten, Chat-Übertragung, Tippen-Anzeigen, Co-Browsing und Chat- und Besucher-Routing.

Berichte

Alle Apps verfügen über grundlegende Berichte für allgemeine Chat-Daten, wie z. B. die Gesamtzahl der Chats, die Reaktionszeit, Chats nach Agent und Ähnliches. Um die Marketing-/Verkaufsleistung zu verfolgen, sollte eine Chat-App auch integrierte Berichte für die Leadgenerierung und den Verkauf und sogar Berichte für Chatbots haben. Und idealerweise gibt es eine native Google Analytics-Integration, um alle zusätzlichen Daten zu erfassen, die in den anderen Berichten nicht enthalten sind.

Multiplattform-Kompatibilität

Denke daran, dass deine Zielgruppe mit den unterschiedlichsten Geräten im Internet surft, z. B. mit Mobiltelefonen, Tablets, Laptops, PCs und so weiter.

Daher ist ein Live-Chat-Service, der mit mehreren Plattformen kompatibel ist, sehr wünschenswert.

Du musst die Funktionen auswählen, die zu deinen geschäftlichen Anforderungen passen.

Idee

Fazit – Die 7 Besten Live Chat Software Tools in 2022 – Umfassender Anbieter Vergleich

Wenn du schnell auf Kunden reagierst, stärkt das natürlich ihre Loyalität gegenüber deinem Unternehmen. Deshalb ist es wichtig, ein Live-Chat-Tool zu nutzen, um schneller auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können.

Alle diese Live-Chat-Software-Tools bieten einige einzigartige Funktionen, die deinen Anforderungen am besten entsprechen.

Meine Empfehlung als dezidiertes Live Chat Tool ist LiveChat*.

Top Empfehlung!
LiveChat
9.8/10Unser Urteil

LiveChat ist eines der Besten Live Chat Software Tools aktuell auf dem Markt. Zunächst einmal ist es für Unternehmen mit kleineren Budgets erschwinglich. Es ist auch ein hervorragender Live-Chat-Anbieter, wenn du es auf mehreren Websites einsetzen willst (LiveChat verlangt dafür keine zusätzlichen Gebühren).

LiveChat hat außerdem eine der umfangreichsten Funktionspaletten und viele Apps, die du erweitern kannst. Deshalb ist es für so gut wie alle Unternehmen sinnvoll, vom E-Commerce über Dienstleistungsunternehmen und kleine Marken bis hin zu Großunternehmen.

Sehr zu empfehlen!

Wenn du etwas Umfassenderes suchst, ist ein Full-Stack-Tool, wie bspw. ActiveCampaign* oder Sendinblue* vielleicht die bessere Wahl.

Als kostenlose Live Chat Software ist Tidio* und HubSpot Live Chat* zu empfehlen.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen, die beste Live Chat Software und den passenden Live Chat Anbieter für deine Bedürfnisse zu finden.

Welches Live Chat Software Tool wirst Du in 2022 verwenden? Schreibe es in die Kommentare.

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