Zuletzt aktualisiert am 23. Februar, 2024 von Roman

Die Besten Local SEO Tools & Software (auch kostenlose)

Du suchst nach den besten Local SEO Tools? Dann bist Du hier in meinem Artikel genau richtig, in dem ich Dir die beste Local SEO Software in 2024 vorstelle. Übrigens sind darunter auch kostenlose Local SEO Tools.

Inhaltsverzeichnis

Die Besten Local SEO Tool 2024

💡Das wichtigste in Kürze:

Ich habe mich in diesem Vergleich eingehend mit den besten Local SEO Tools für 2024 beschäftigt und möchte dir meine Empfehlungen vorstellen.

In meinem Artikel stelle ich verschiedene Tools vor, die für lokale Unternehmen unerlässlich sind, um in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden.

Dabei habe ich Tools wie SE Ranking*, Semrush* und Whitespark* hervorgehoben, die durch ihre umfangreichen Funktionen für Keyword-Recherche, Backlink-Überprüfung und Konkurrenzanalyse herausstechen.

Außerdem erwähne ich auch kostenlose Local SEO Tools wie das Google Unternehmensprofil, das für lokale Unternehmen ein Muss ist.

Mein Ziel war es, dir einen umfassenden Überblick zu geben, damit du das richtige Local SEO Tool auswählen kannst, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens lokal zu verbessern.

Meine Empfehlung als bestes Local SEO Tool ist SE Ranking*.

Mehr Details und eine ausführliche Bewertung der einzelnen Tools findest du in meinem Artikel

Bestes Local SEO Tool
SE Ranking
9.8

SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für alles was Du für das Local SEO brauchst, wie z.B. Keyword Recherche, Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

Bestes Local SEO Tool und TOP Preis/Leistung

TOP Local SEO Tool
Semrush
9.8

Semrush ist ein Top Local SEO Tool inkl. Tools zur Keyword Recherche, Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

TOP Empfehlung!

TOP Local Rank Tracker
Whitespark
9.1

Whitespark ist ein branchenführender Anbieter von Local SEO Software-Lösungen. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Tools und Dienstleistungen an, die Marketingverantwortlichen dabei helfen, die wichtigsten lokalen SEO-Initiativen durchzuführen.

Wenn du ein lokales Unternehmen betreibst, weißt du, wie wichtig es ist, in den Suchergebnissen in deiner Region ganz oben zu erscheinen. Hier kommt die lokale Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Dabei handelt es sich um die Optimierung deiner Website und deiner Online-Präsenz, um deine Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Da immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher Suchmaschinen nutzen, um lokale Unternehmen zu finden, ist eine starke Local SEO Strategie unerlässlich, um auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wenn du in der lokalen SEO-Landschaft vorankommen willst, brauchst du die richtigen Local-SEO-Tools bzw. die richtige lokale SEO Software für diese Aufgabe.

Der Einsatz von SEO-Tools für eine bessere Platzierung steigert den Traffic, die Markenbekanntheit, die Leads und den Umsatz mit Kunden in deiner Region. Die besten Local SEO-Tools sind kostenlos oder erschwinglich und einfach zu bedienen. Sie bieten eine breite Palette an Funktionen, von Websites und Analysen bis hin zu Website-Audits, Keyword-Recherche, Social-Media-Monitoring, Konkurrenzanalyse, Bewertungen, Eintragungen in Verzeichnisse, lokaler Ranking-Tracker und mehr.

In diesem Beitrag werden die besten Local SEO-Tools vorgestellt, die auf mehr als 5 Jahren Erfahrung im Management lokaler SEO-Kampagnen und umfangreichen Recherchen basieren.

PlattformBeschreibungBewertungZugang
Bestes Local SEO SEO Tool
SE Ranking

SE Ranking

SE Ranking ist ein TOP All-in-One Local SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

SE Ranking ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen.

Die flexiblen Preismodelle machen es sowohl für Solopreneure und kleine Unternehmen attraktiv und erschwinglich als auch für SEO-Agenturen und Unternehmen.

Bestes Local SEO Tool und zudem Preis/-Leistungssieger

9.8
Jetzt Testen*
TOP Local SEO Tool!
Semrush

Semrush

Semrush ist ein Top All-in-One Local SEO Tool.

Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren. 

Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Rank Trackingund mehr, Semrush ist dein All-in-One SEO Tool.

Eine TOP Empfehlung mit dem in meinen Augen sehr guten All-in-One Local SEO Tool!

9.8
Jetzt Testen*
TOP Local Rank Tracker
Whitespark

Whitespark

Whitespark ist ein branchenführender Anbieter von Local SEO Software-Lösungen. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Tools und Dienstleistungen an, die Marketingverantwortlichen dabei helfen, die wichtigsten lokalen SEO-Initiativen durchzuführen, einschließlich des Aufbaus von Zitaten und des Reputationsmanagements sowie einen herausragenden Local Rank Tracker.

9.5
Jetzt Testen*
Vielseitiges Local SEO-Tool
Serpstat

Serpstat

Serpstat ist ein erschwingliches All-in-One-Local SEO-Tool mit soliden Funktionen.

Serpstat ist eine All-in-One-SEO-Software, die neben Keyword-Recherche, Wettbewerberanalyse, Backlink-Analyse, Site-Auditing und vielem mehr auch Tools zum Keyword Monitoring und Ranking Check enthält.

Serpstat verfügt über ein sehr gutes Preis/-Leistungsverhältnis.

9.5
Jetzt Testen*
Super für Anfänger!
Mangools

Mangools

Die 5 SEO Tools von Mangools sind in meinen Augen sehr nützlich und bieten viele hilfreiche Funktionen, gerade wenn Du Anfänger oder reiner Blogger bist und nicht zu viel Geld für Deine SEO Tools ausgeben willst.

Denn mit Mangools bekommst Du meiner Ansicht nach neben der besten und schönsten Benutzeroberfläche auf dem Markt, tolle und einfach zu bedienende Tools wie bspw. den KWFinder, den SERPchecker und den SERPWatcher zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.

Gerade der KWFinder ist eines der besten Keyword-Recherche-Tools, die es gibt.

Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, leistungsstarke Funktionen und ein schönes Design, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht.

Aber auch erfahrene Webmaster kommen beim KWFinder auf ihre Kosten. Ich nutze das Keyword Tool jetzt schon seit geraumer Zeit und kann es dir wärmstens empfehlen.

Ein Super Tool für Anfänger!

9.4
Jetzt Testen*
Beste kostenlose Local SEO Tool
Google Unternehmensprofil

Google Unternehmensprofil

Google-Unternehmensprofil ist das beste kostenlose Local SEO Tool und ein absolutes Pflicht Local SEO Tool für alle lokalen Unternehmen.

 

9.5
Jetzt Testen*

Im Folgenden erfährst du mehr darüber, wofür jede einzelne Local SEO Software am besten geeignet ist und welche Funktionen und Preise sie haben.

Indem du das richtige Local SEO Tool für dein Unternehmen auswählst, kannst du deine lokale Suchmaschinenoptimierung verbessern und die Sichtbarkeit deines Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen erhöhen.

Bereit? Dann lass uns mit den besten Local SEO Tools in 2024 loslegen

Bereit? Let´s go

Was sind die Besten Local SEO Tools 2024?

Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen.

In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die beste Lokale SEO Software ist, die Du in 2024 verwenden kannst. Diese Local SEO Tools wurden alle aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.

Jedes Local SEO Tool hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Lösung einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Datenquellen, Benutzerfreundlichkeit und vor allem dem Preis

Basierend auf der Nutzung und dem Ausprobieren dieser Local SEO Software, sind hier meine besten Local SEO Tools für 2024:

  1. SE Ranking
  2. Semrush
  3. Whitespark
  4. Serpstat
  5. Mangools
  6. Google Unternehmensprofil
  7. Yext

Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches Local SEO Tool ich in verschiedenen Situationen empfehle.

Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jeder Local SEO Software, die ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.

Bei den meisten dieser Local SEO Tools kannst du die Software kostenlos testen.

Du kannst nicht wirklich wissen, wie das jeweilige Lokale SEO Software für Dich funktioniert, bevor du die Software nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten..

Wie wir die beste Local SEO Software bewertet haben

Die Tools, die für lokale SEO benötigt werden, umfassen ein breites Spektrum an Funktionen. Dazu gehört lokale SEO Software für die lokale Keyword- und Konkurrenzrecherche, die Optimierung von Inhalten, die Überprüfung des Rankings (Local SEO Ranking Tool), die Überwachung der Marke und vieles mehr. Um in Frage zu kommen, muss ein Tool einen einzigartigen Nutzen für die lokale Suchmaschinenoptimierung bieten, einfach zu bedienen sein und für kleine Unternehmen erschwinglich sein.

Wir bewerten die beste Local SEO Software anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt.

Mehr zu unseren Redaktionsrichtlinien erfährst Du auf unserer Über Uns Seite.

Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen Local SEO Tools auf unserer Liste zu erhalten:

Kriterien der Bewertung

Bei der Bewertung der besten Local SEO Software haben wir zunächst auf die Funktionen, den Preis und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.

  • Funktionen 30% 30%
  • Benutzerfreundlichkeit 20% 20%
  • Nutzen 20% 20%
  • Support 10% 10%
  • Preis-/Leistung 20% 20%

Funktionen

Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der Local SEO Software im Detail an.

Benutzerfreundlichkeit

Wir unterziehen die Local SEO Plattform entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.

Nutzen

Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote der Local SEO Software für den Anwender liefern.

Support

Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B.  Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.

Preis-/Leistung

Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis und prüfen dabei auch, wie hoch die Software Kosten sind, und ob die Local SEO Plattform kostenlose Pläne bzw. kostenlose Testphasen anbietet.

Idee

SE Ranking – Das beste einsteigerfreundlichste und erschwinglichste All-in-One Local SEO Tool

Das Beste SEO Tool
SE Ranking
9.8

SE Ranking ist eine leistungsstarke All-in-One-Plattform für SEO und digitales Marketing, die Keyword-Ranking, Konkurrenzanalyse, Website-Audits, Keyword-Recherche, Backlink-Monitoring, Local SEO und vieles mehr beinhaltet. Und es ist auch ideal für alle, die eine SEO-Reporting-Software suchen.

SE Ranking ist eines der Besten und günstigsten Keyword Tools und eines der Besten Rank Tracker Tools auf dem Markt.

Die flexiblen und günstigen Preismodelle machen es sowohl für Solopreneure und kleine Unternehmen attraktiv und erschwinglich als auch für SEO-Agenturen und Unternehmen.

Ein SUPER SEO Tool und deswegen eine TOP Empfehlung!

SE Ranking ist eine erschwingliche All-in-One-SEO-Software mit flexiblen Tarifoptionen und einer beeindruckenden Reihe von Funktionen wie Website-Auditing, Ranking-Tracking, Keyword-Recherche, Konkurrenz-SEO-Analyse, einem starken Backlink-Checker und Link-Monitoring (Local SEO Ranking Tool).

SE Ranking Keyword Tool

Es bietet die beste Kombination aus wichtigen Tools für die lokale Suchmaschinenoptimierung zu einem günstigeren Einstiegspreis als Wettbewerber wie Semrush. Bedenke jedoch, dass die kostengünstigeren Pläne die Häufigkeit deiner getrackten Keyword-Rankings einschränken, Updates und die Anzahl deiner Projekte, Berichte, getrackten Backlinks und so weiter begrenzen.

Die SE Ranking Plattform ist visuell ausgerichtet, was die Navigation durch alle verfügbaren Tools erleichtert. Außerdem erhältst du mit deinem Abonnement eine Einweisung und eine Frage-und-Antwort-Runde. Das macht es viel einfacher, alle verfügbaren Tools zu verstehen und sicherzustellen, dass du die Daten und Berichte bekommst, die du brauchst, um Wege zu finden, in der lokalen Suche besser zu ranken.

Ich finde auch, dass die Dokumentation und die Vorschläge für Anfänger geschrieben sind. Das macht es einfach, etwas über Local SEO zu lernen und die Taktiken umzusetzen, die du brauchst, um deine Platzierungen bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen zu verbessern.

Die Local SEO Tools auf SE Ranking bieten die Möglichkeit, Projekte einzurichten. Damit kannst du ein Dashboard mit wichtigen Informationen über deine Website im Vergleich zu den lokalen Wettbewerbern erstellen, die du verfolgen möchtest. Außerdem gibt es Tools, die dir helfen, die besten lokalen Keywords für deine Inhalte und digitalen Anzeigen zu finden. Außerdem kannst du deine Zielkeywords in den SERPs (Search Engine Results Pages) Analyser eingeben, um zu sehen, welche URLs für die Keywords ranken, für die du deine Website ranken willst.

Ich mag besonders den leistungsstarken Local Rank Tracker (Local SEO Ranking Tool), mit dem du die Keyword-Rankings in den Google Maps-Ergebnissen für mehrere Geschäftsstandorte verfolgen kannst.

Für jeden Standort kannst du mehrere Ziel-Keywords und Tracking-Punkte angeben, d.h. Punkte auf der Karte, wie z.B. eine Stadt, Region, Straße oder Adresse, an denen die Rankings verfolgt werden. Auf diese Weise können Unternehmen ganz einfach verfolgen, wie ihr Google Unternehmensprofil auf Google Maps rankt. Auf diese Weise kannst du Schwankungen leicht erkennen und dich auf die Suchbegriffe konzentrieren, die den meisten Traffic und Profit für ihr Unternehmen bringen.

SE Ranking All-In-One Local SEO Funktionen

  • Eine nahezu vollständige Lösung für lokale SEO, einschließlich Keyword-Recherche, Website-Audits, Content-Erstellung und -Optimierung, Backlink-Monitoring und Konkurrenz-Benchmarks
  • Ähnliche Tools wie bei der Konkurrenz zu einem günstigeren Preis – ab 30 $ pro Monat
  • Die Schulungen und Vorschläge für die lokale Optimierung sind auf SEO-Anfänger zugeschnitten
  • Eine schnell wachsende Datenbank mit aktuellen Keyword-Daten, einschließlich geschätzter monatlicher organischer Suchanfragen, Keyword-Schwierigkeitsbewertungen und geschätzter CPC-Daten.
  • Zuverlässiger Local Rank Tracker mit täglicher, 3-tägiger oder wöchentlicher Aktualisierungsfrequenz (je nach Plan) mit Funktionen wie historischen Rankingdaten, SERP-Funktionen, dem Anteil der Impressionen, die deine Website in den organischen Suchergebnissen für eine Suchanfrage erhält, und teilbaren Gastlinks.
  • Mit dieser Funktion kannst du verfolgen und analysieren, wie sich dein Google Unternehmensprofil entwickelt. Alle Daten werden direkt aus dem Google Unternehmensprofil gezogen. Du kannst mehrere Profile mit dem Local Marketing Tool verbinden, um alle Statistiken auf einem einzigen Dashboard zu sehen.
  • Mit dem Business Listings Tracker erhältst du einen detaillierten Überblick über alle Einträge (Citations) in den wichtigsten Branchenverzeichnissen, die von dem Tool überwacht werden. Du kannst herausfinden, in welchen lokalen Verzeichnissen dein Unternehmen gelistet ist und in welchen nicht. Außerdem kannst du NAP-Fehler in deinen Einträgen erkennen und bei Bedarf Änderungen vornehmen.
  • Der Manager für Nutzerbewertungen liefert wertvolle Einblicke in den Online-Ruf eines Unternehmens, indem er Nutzerbewertungen erfasst und analysiert.
  • Integrierte Tools zur Überprüfung der Website auf SEO-Probleme und -Chancen, einschließlich Inhaltsanalyse, Linkanalyse, Meta-Tags wie Meta-Beschreibungen, Keyword-Dichte, Seitenladeoptimierung und mehr.
  • Analysiere die Backlinks deiner Konkurrenten, einschließlich neuer und verlorener Links, die in den Links verwendeten Ankertexte, die Rankings der Konkurrenten, Schätzungen zum organischen Suchverkehr und überwache die Aktivität der Backlinks deiner Website im Laufe der Zeit.
  • Leistungsstarker Drag & Drop Report Builder zum Erstellen und Planen individueller SEO-Berichte für deine Websites oder die Websites deiner Kunden. Die Berichtsfunktion ermöglicht es den Nutzern, ihre lokalen SEO-Fortschritte einfach darzustellen, indem sie individuelle Berichte erstellen.
  • Eine große Anzahl sehr guter Kundenrezensionen spricht für die Qualität der Plattform

Neu bei SE Ranking sind Tools für lokales Content Marketing, die ein Add-on erfordern, das 29 bis 99 € pro Monat kostet, je nachdem, wie viele Artikel du veröffentlichen willst. Du erhältst ein Content Briefing mit Vorschlägen, kannst deine Inhalte analysieren, um sicherzustellen, dass sie für Local SEO optimiert sind, bekommst eine Bewertung der Content-Qualität und eine Liste mit verwandten Keywords, die du einbauen kannst. Außerdem gibt es einen Ideenfinder für Inhalte und demnächst auch ein Add-on für künstliche Intelligenz (KI) zum Schreiben von Inhalten.

Eine Besonderheit der Content-Marketing-Tools von SE Ranking sind die ortsbezogenen Ergebnisse. Tools wie Semrush generieren Ideen für Inhalte und Informationen über Artikel, die auf nationaler Ebene am besten abschneiden, aber mit SE Ranking kannst du die Ergebnisse auf Städteebene eingrenzen. So kannst du genau sehen, wonach Menschen in der Nähe deines Unternehmens suchen und deine Inhalte entsprechend anpassen.

Vor- und Nachteile SE Ranking

Vorteile
  • Es ist einfach einzurichten und zu nutzen.
  • Es enthält mehrere SEO-Tools in einem Dashboard.
  • Verwalte die SEO-Maßnahmen für viele Websites oder Kunden.
  • Benutzerfreundliche Oberfläche für die Navigation von Tools und Funktionen.
  • Der Rank Tracker bietet großartige Optionen für die Organisation von Keywords.
  • Sieh dir die Top-Seiten und den organischen Traffic deiner Konkurrenten an.
  • Äußerst genau 
  • Alle Daten werden übersichtlich und leicht lesbar dargestellt, auch Grafiken und Diagramme werden angezeigt 
  • Enthält organische (SEO) und bezahlte (PPC) Daten.
  • Du kannst deine Keyword-Rankings bis auf Postleitzahlenebene verfolgen.
  • Das Website-Audit gibt dir nicht nur eine Liste mit den zu behebenden Problemen, sondern enthält auch die Lösungen für alle Probleme.
  • Der Backlink-Checker ist einfach fantastisch. Mit dem Tool kannst du eine umfassende Analyse deiner Links und potenziellen Backlinks erstellen. Es gibt sogar ein Backlink-Monitoring-Tool, das Websites speichert, die in Bezug auf Backlinks von hohem Interesse sind.
  • SE Ranking bietet einen unglaublichen Page Crawler, der 1.000 Seiten in nur 2 Minuten crawlen kann.
  • Er verfügt über einen XML-Site-Map-Generator, der Google und anderen Suchmaschinen hilft, die zu indexierenden und zu crawlenden Seiten zu finden.
  • Integriert sich mit Google Analytics und Google Search Console.
  • Enthält Tools zur Verwaltung sozialer Medien
  • Einfache Erstellung professioneller Berichte
  • White-Labeling-Funktionen für Agenturen und Profis 
  • Flexible, attraktive und erschwingliche Preispläne, die für Anfänger und Experten gleichermaßen geeignet sind
  • Super für Local SEO
  • Eines der günstigsten All-in-One-SEO-Tools auf dem Markt. 

Nachteile
  • Mehr bezahlen für den Zugang zu allen Funktionen und Tools
  • Die Tools für die Verwaltung sozialer Medien sind im Vergleich zu einigen speziellen Plattformen für die Verwaltung sozialer Medien einfach. (Aber dafür gibt es viele andere Tools.)
  • So viele Funktionen, dass es Neulinge verwirren kann
  • Es braucht Zeit, um alle Funktionen zu lernen. 
  • Begrenzt die Anzahl der Keywords, die du für jeden Plan tracken kannst

Hier kannst Du Dir meine SE Ranking Erfahrungen im Detail ansehen.

Preis SE Ranking

SE Ranking* hat eine einzigartige Struktur, bei der sich die Preise für den Plan ändern, je nachdem, wie oft du deine Rankings überprüfen möchtest, wie lange das Abonnement läuft und wie viele Keywords du tracken möchtest.

SE Ranking Preise Kosten

SE Ranking* bietet einen Essential Plan, einen Pro Plan, einen Business Plan und einen Custom Plan an. Es gibt eine Menge Flexibilität, um die Kosten des Plans anzupassen.

Wenn du dich für einen Plan entscheidest, bei dem das Keyword-Ranking alle drei Tage oder wöchentlich aktualisiert wird, anstatt täglich, kannst du mehr Geld sparen. Auch die Anzahl der Keywords, die du tracken willst, ändert den Preis. Längerfristige Abonnementzeiträume erhöhen ebenfalls die Einsparungen.

Bei den monatlichen Preisen mit täglichen Keyword-Updates kostet der Essential-Plan 29 Euro/Monat für das Tracking von bis zu 250 Keywords. Du kannst auch zwischen 500 und 750 getrackten Keywords wählen, wodurch sich die Nutzungsgrenzen für andere Funktionen wie die Anzahl der zu überprüfenden Seiten und Backlinks erhöhen.

  • 250 Keywords: 29 € (tägliche Überprüfungen), 23,20 € (alle 3 Tage), 17,40 € (wöchentlich)

  • 500 Keywords: 40 € (tägliche Überprüfungen), 32 € (alle 3 Tage), 24 € (wöchentlich)

  • 1000 Keywords: 65 € (tägliche Überprüfungen), 52 € (alle 3 Tage), 39 € (wöchentlich)

 

Das sind die Monatstarife (zzgl. MwSt.). Für Jahrestarife gibt‘s Rabatte von bis zu 20 %.

Jeder Plan bietet die Möglichkeit, bei Bedarf kleine Zahlungen für die Nutzung bestimmter Funktionen über die Plangrenzen hinaus zu leisten.

Neu bei SE Ranking sind Tools für lokales Content Marketing, die ein Add-on erfordern, das 29 bis 99 € pro Monat kostet, je nachdem, wie viele Artikel du veröffentlichen willst.

Mit den Tarifen Pro und Business kannst du eine unbegrenzte Anzahl von Websites und mehr Keywords tracken.

Weitere Tracking- und Keyword-bezogene Funktionen, die in beiden Tarifen enthalten sind, sind die Erweiterung der Keyword-Datenbank und White-Label-Berichte für die Überwachung des Rankings und andere SEO-Einblicke.

Hier kannst Du SE Ranking kostenlos testen*

SE Ranking ist das beste Local SEO Tool für dich, wenn…

du nur ein geringes Budget hast oder gerade mit SEO anfängst, um Zugang zu den besten Local SEO Tools zum Keyword-Monitoring, Website-Auditing, Keyword-Recherche, Backlink-Recherche und Berichtsfunktionen zu erhalten, die fast so umfangreich sind wie die Daten, die Semrush oder Ahrefs liefern.

SE Ranking bietet eine 14-tägige kostenlose Testphase an.

SE Ranking ist unschlagbar, wenn du auf der Suche nach einem robusten Set von Tools für Local SEO bist, die nicht zu teuer sind.

Hier kannst Du SE Ranking kostenlos testen*

Semrush – TOP All-in-One Local SEO Tool für Profis

TOP SEO Tool
Semrush
9.8

Wenn du deine Website auf die nächste Stufe bringen willst, bietet dir Semrush ein komplettes Paket von SEO-Tools, die dir helfen, deinen Erfolg zu maximieren.

Von der Keyword Recherche, Content-Planung bis zum Linkaufbau, Website-Audits, Konkurrenzanalysen, Ranking-Überwachung, Local SEO und mehr - Semrush ist dein All-in-One SEO Tool.

Eine TOP Empfehlung!

Semrush* ist eine All-in-One-SEO-Software, die neben Tools für Content Marketing, Pay-per-Click (PPC)-Werbung und Social Media Marketing alle wichtigen Aspekte von SEO abdeckt. Führe Keyword-Recherchen, Backlink-Analysen, Wettbewerberanalysen, Website-Audits, Keyword-Rank-Tracking und vieles mehr durch.

Semrush Keyword Übersicht Overview

In den letzten Jahren wurden diese Funktionen durch neue Tools erweitert, wie z.B. eine Content-Marketing-Vorlage und einen SEO-Schreibassistenten (für Guru- und Business-Abonnenten), ein Add-on für $20 zur Verwaltung von Einträgen und eine umfassendere Integration sozialer Medien.

Obwohl einige der Tools ähnlich wie bei SE Ranking sind, bietet Semrush in jedem Tarif höhere Limits. Das macht Semrush zur besten Wahl für Local SEO Tools für fortgeschrittene Nutzer oder Teams, die die meisten Datensätze erhalten wollen.

Wenn es um lokale SEO geht, gibt es fast nichts, was Semrush nicht bietet. Für einige Funktionen sind jedoch höherwertige Abonnements erforderlich, wodurch einige Tools für Start-ups und Solopreneure mit begrenztem Budget möglicherweise nicht in Frage kommen. So können zwar alle Nutzer/innen sehen, für welche Keywords eine Seite rankt, aber für die Anzeige historischer Daten zu Positionsänderungen ist ein Guru- oder Business-Abonnement erforderlich.

Semrush ist ein Muss für digitale Marketingagenturen, die die SEO-Bemühungen ihrer lokalen Kunden verwalten. Du kannst die Tools von Semrush nutzen, um Produkte und Dienstleistungen zu erstellen, wie z. B. Berichte zur Konkurrenzanalyse, die deine Kosten ausgleichen können. Die Berichte zur Konkurrenzanalyse zeigen zum Beispiel, wie die einzelnen Websites bei bestimmten Keywords abschneiden, identifizieren verbesserungswürdige Inhalte und schlagen vor, für welche Keywords du ranken kannst.

Der Semrush Writing Assistant (ab dem Guru-Tarif) ist besonders hilfreich für kleine Unternehmen, die Inhalte nutzen, um den organischen Website-Traffic zu steigern und zu konvertieren. Du kannst eine URL auf deiner Website analysieren oder den Text eines Artikels oder einer Seite, die du gerade schreibst, ausschneiden und einfügen, dein gewünschtes Keyword eingeben und schnell herausfinden, ob der Inhalt für die lokale Suche optimiert ist, oder Vorschläge zur Verbesserung erhalten.

Das Listing Management Tool von Semrush wurde in Zusammenarbeit mit Yext entwickelt, einer digitalen Plattform zur Verwaltung deiner Brancheneinträge, Bewertungen und lokalen Seiten.

Semrush Listing Management kann deine Keyword-Performance nach Postleitzahlen verfolgen und hilft dir so, deine Suchleistung in bestimmten Regionen zu überwachen.

Außerdem kannst du mit Semrush Listing Management die Leistung deiner lokalen Konkurrenten im Auge behalten. Diese Informationen sind wichtig, um deine Strategie oder deinen Marketingansatz zu optimieren und den Bemühungen deiner Konkurrenten entgegenzuwirken.

Das Listing Management Tool von Semrush nutzt das Yext Knowledge Network, um Daten in allen gängigen Verzeichnissen und intelligenten Diensten zu veröffentlichen, darunter Facebook, Google, Yelp, Bing, Amazon Alexa, Foursquare, TripAdvisor, Google Maps, Apple Maps, Yahoo und viele mehr.

Mit Listing Management als zentralem Dashboard kannst du deine Informationen einmal aktualisieren und sie dort veröffentlichen, wo die Leute suchen.

Gib einfach deine Unternehmensdaten in die Suchleiste ein und klicke auf „Einträge prüfen“.

Semrush zeigt dir dann alle deine Einträge und den jeweiligen Status an.

Semrush Listing Management

Zahlende Abonnenten von Semrush können alle Funktionen des digitalen Wissensmanagements von Yext für nur 20 Dollar pro Standort und Monat nutzen.

Bisher ist das Listing Management Tool nur für Semrush-Nutzer in fünf Ländern verfügbar – USA, Großbritannien, Australien, Deutschland und Frankreich.

Semrush All-In-One Local SEO Funktionen:

  • Die umfassendsten Local SEO-Tools für Unternehmen jeder Größe und mit den höchsten Limits
  • Eine der größten Datenbanken mit genauen, frischen Google-Keyword-Daten, einschließlich des geschätzten monatlichen Suchtraffics, Einblicke in die Schwierigkeit, für Keywords zu ranken, und Daten zu den Kosten pro Klick (CPC) bei Google Ads.
  • Optisch ansprechendes Ranking-Tracker-Tool mit täglichen Positionsaktualisierungen, Funktionen zum Verfolgen und Vergleichen deiner Website-Suchrankings Seite an Seite mit den Rankings von Wettbewerbern sowie zum Verfolgen von Desktop- und Mobile-SEO-Rankings.
  • Detaillierte Website-Audits, um technische SEO-Probleme vor Ort, On-Page-Optimierungsprobleme und SEO-Möglichkeiten zu erkennen und den Zustand des Backlink-Profils deiner Website zu überwachen.
  • Mit einer der größten Datenbanken für Website- und Backlinkdaten, einschließlich verwendeter Link-Ankertexte, neuer und verlorener Links, geschätztem organischem Suchverkehr, Suchrankings von Mitbewerbern und damit zusammenhängenden historischen Trends, kannst du deine Mitbewerber gründlich analysieren und Möglichkeiten für den Linkaufbau finden.
  • Erstelle und plane individuelle SEO-Berichte für über 50 Metriken.
  • Der Site Auditor überwacht deine Website ständig auf Probleme wie defekte Links, spammige Backlinks, die entfernt werden müssen, und Vorschläge zur Verbesserung der lokalen SEO
  • SEOquake Chrome-Erweiterung, um sofort Daten zu Traffic, Rankings, Backlinks und mehr auf Website- und Seitenebene zu erhalten
  • Über das Dashboard kannst du dich mit sozialen Medien verbinden und dort posten, einschließlich deines Google Unternehmensprofils.
  • Die Verwaltung von Brancheneinträgen ist als kostengünstiges Add-on erhältlich ($20-$40 pro Monat)

Die Ahrefs Alternative Semrush ist im Übrigen auch eines der Besten Keyword Tools.

Du findest zudem hier eine genaue Anleitung, wie Du eine Keyword Recherche mit Semrush durchführen kannst.

Vor- und Nachteile von Semrush

Vorteile
  • Es ist generell einfach zu bedienen.
  • Die Domain-Analyse ist mit Semrush besonders einfach - du bekommst alles, was du sehen musst, an einem Ort und übersichtlich dargestellt.
  • Obwohl Semrush eine große Menge an Daten liefert, ist die Benutzeroberfläche logisch aufgebaut, und die Grafiken und Datenvisualisierungen machen es einfach, die bereitgestellten Kennzahlen zu verstehen.
  • Die Keyword Intent-Daten (Suchintention) helfen dir dabei, dich auf die Suchbegriffe zu konzentrieren, die für dein Unternehmen wahrscheinlich am relevantesten und profitabelsten sind.
  • Die Linkbuilding-Funktion von Semrush, die dich mit CRM-ähnlichen Funktionen beim Outreach unterstützt, ist großartig.
  • Die Organische Recherche ist hervorragend, um herauszufinden, für welche Keywords man eigene Webseiten optimieren kann oder für welche Keywords Konkurrenten alles ranken
  • Die Funktion zur Überprüfung der Website gibt dir eine leicht verständliche Anleitung, wie du die technischen SEO- und On-Page-SEO-Aspekte deiner Website konkret verbessern kannst.
  • Die Backlink-Gaps und die Keyword-Gaps sind zwei der besten Werkzeuge, um sicherzustellen, dass alle Business-Keywords und die Off-Page-Quellen in deiner Strategie richtig abgedeckt sind.
  • Das Keyword Magic Tool ist das beste Tool für dich, um alle Keywords deiner Kampagnen auf einen Schlag zu erfassen. Kein anderes Tool hat diese Funktion.
  • Vergleiche Backlinks mit denen von Konkurrenten und decke Toxizität auf.
  • Das Keyword Rank Tracking ist für SEO-Spezialisten von großem Nutzen.
  • Tools zur Konkurrenzanalyse helfen dir festzustellen, was du besser/schlechter machst als deine Konkurrenten und geben dir Hinweise, wie du dich verbessern kannst.
  • Misst Featured Snippets besser als jedes andere Tool.
  • Zusätzlich zu den organischen Suchdaten liefert dir Semrush auch eine Menge PPC-Daten.
  • Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist Semrush sehr großzügig, wenn es um die Anzahl der Berichte geht, die du an einem Tag abrufen kannst.
  • Super für Local SEO
  • Es stehen 3 Supportkanäle zur Verfügung - Telefon, Chat und E-Mail. Das ist umfassender als bei den Konkurrenten Ahrefs und Moz (insbesondere Moz).
Nachteile
  • Steile Lernkurve - Mit mehr als 45 Funktionen ist Semrush überwältigend, wenn du neu im Bereich SEO bist.
  • Etwas klobige Benutzeroberfläche - Bestimmte Tools sind auf mehrere kleinere Tools aufgeteilt, und die Benutzeroberfläche ist nicht immer so intuitiv wie bei einer Software wie Surfer.
  • Alleskönner - Da Semrush versucht, alles zu können, ist es nicht immer die beste Software für eine bestimmte SEO-Aufgabe.
  • Teuer - Der günstigste Semrush-Tarif kostet 119,95 $ pro Monat.
  • Semrush liefert nur Daten für eine Suchmaschine, nämlich Google - einige konkurrierende Tools, vor allem Ahrefs, liefern Daten für eine ganze Reihe anderer.
  • Alle Semrush-Tarife enthalten nur ein Benutzerkonto - und der Kauf zusätzlicher Plätze ist teuer.
  • Einige wichtige Funktionen sind nur im Rahmen von "Projekten" verfügbar - und Semrush begrenzt die Anzahl der Projekte, die du gleichzeitig betreiben kannst.
  • Einige Funktionen zur Wettbewerbsanalyse kosten zusätzlich 200 US-Dollar pro Monat.
  • Es ist nicht ganz so einfach, mit Semrush Linkbuilding zu betreiben, wie es sein sollte.
  • Die kostenlose Testversion ist zwar hilfreich, verlangt aber, dass du deine Kreditkartendaten eingibst, bevor du sie nutzen kannst.
  • Da die Semrush-Oberfläche nicht "responsive" ist, ist es schwierig, das Tool auf einem mobilen Gerät zu nutzen.

Hier kannst Du Dir im Übrigen meine Semrush Erfahrungen im Detail ansehen.

Semrush Preise

Eines vorweg. Die Semrush Preise sind nicht gerade günstig.

Das ist auch verständlich, denn du zahlst nicht nur für die Funktionalität, sondern auch für den Zugang zu großen Datenmengen, darunter viele Informationen über Mitbewerber.

Semrush Preise Kosten

Semrush* bietet 3 Hauptpreispläne an:

  • Pro: 119,95 $ pro Monat
  • Guru: 229,95 $ pro Monat
  • Business: 449,95 US-Dollar pro Monat

(Rabatte gibt es, wenn du für ein Jahr im Voraus zahlst – die entsprechenden monatlichen Kosten betragen dann 99,95 $, 191,62 $ bzw. 374,95 $ für die drei oben genannten Tarife).

Es gibt auch eine „Custom“-Version der Plattform, mit der Firmenkunden ihre eigenen maßgeschneiderten Pläne erstellen können (mit großzügigeren Beschränkungen für Berichte und Abfragen, mehr Benutzerkonten usw.).

Semrush Listing Management kostet $20 pro Monat für den Basic Plan und $40 pro Monat für den Premium Plan. Zusätzliche Funktionen sind gegen Aufpreis erhältlich, z. B. eine Plattform zur Verwaltung lokaler Einträge.

Wenn du Semrush erst einmal ausprobieren möchtest, bevor du dich für einen kostenpflichtigen Plan entscheidest, kannst du Semrush 7 Tage lang kostenlos testen.

Mit dieser Testversion erhältst du vollen Zugriff auf alle 40+ Tools und Funktionen der Semrush-Suite, einschließlich der 3 Keyword-Recherche-Tools, die wir in diesem Leitfaden im Detail vorstellen werden.

Registriere dich für eine 14-tägige kostenlose Testversion von Semrush*

Semrush ist die beste All-in-One Local SEO Software für dich, wenn…

wenn du die branchenführende Mehrzweck-SEO-Plattform für das Ranking-Tracking mit täglichen Updates, kompletten Website-Audits, umfassenden Berichtsfunktionen und wertvollen Keyword- und Backlink-Recherchedaten nutzen möchtest.

Für die umfangreichsten Tools für lokales SEO-Marketing ist Semrush das führende Tool. Semrush ist zwar nicht so günstig wie SE Ranking, aber seine Funktionen und Limits sind besser. Die Investitionsrendite kann für diejenigen, die durch für die lokale Suche optimierte Inhalte und Google-Anzeigen Leads anziehen wollen, erheblich sein. Es ist auch ein hervorragendes Local SEO Tool für Agenturen, die die lokalen SEO-Bemühungen mehrerer Kunden verwalten oder lokale SEO-Berichte als Produkt anbieten möchten.

Ich empfehle Semrush als All-in-One-SEO-Software, wenn du das Budget dafür hast. Semrush bietet die detaillierteste Kombination von Daten zu Keywords, Wettbewerbern, Inhalten und Link-Recherche sowie tägliches Ranking-Tracking und detaillierte Berichtsoptionen.

Hier kannst Du Semrush kostenlos testen*

Whitespark – Am besten für die Überwachung lokaler Zitationen und lokaler Rankings

TOP Local Rank Tracker
Whitespark
9.5

Whitespark ist ein branchenführender Anbieter von Local SEO Software-Lösungen. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Tools und Dienstleistungen an, die Marketingverantwortlichen dabei helfen, die wichtigsten lokalen SEO-Initiativen durchzuführen, einschließlich des Aufbaus von Zitaten und des Reputationsmanagements sowie einen herausragenden Local Rank Tracker.

Wenn Du auf den folgenden Button klickst, bekommst du 10% Rabatt* auf Whitespark.

Whitespark ist ein branchenführender Anbieter von Local SEO Software-Lösungen. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Tools und Dienstleistungen an, die Marketingverantwortlichen dabei helfen, die wichtigsten lokalen SEO-Initiativen durchzuführen, einschließlich des Aufbaus von Zitaten und des Reputationsmanagements.

Whitespark

Dazu gehören ein herausragender Local Rank Tracker, eine lokale SEO-Checkliste, ein Tool zur Erstellung von Bewertungen und Reputationen, Tools zur Recherche von Zitaten und Google Unternehmensprofil sowie Dienstleistungen zur Verwaltung von Brancheneinträgen.

Local SEO Funktionen

  • Google Local Rank Tracker zur Überwachung der Keyword-Positionen in den lokalen Suchergebnissen.

  • Mit dem Verzeichnisdienst werden die Unternehmenseinträge manuell an die Websites übermittelt und alle vorhandenen Einträge sowie doppelte Einträge werden auf einigen Websites bereinigt, je nach Paket.

  • Du bist Eigentümer deiner Einträge und sie werden nicht entfernt, wenn du dich entscheidest, den Eintragungsdienst zu beenden.

  • Lass deine Unternehmenseinträge bei den führenden Datenaggregator-Netzwerken eintragen.

  • Tools, um Möglichkeiten für lokale Zitate zu finden und die Konkurrenz von Google Unternehmensprofilen zu untersuchen.

  • Das Reputationsaufbau-Tool bietet eine Reihe von Funktionen, wie z. B. die Überwachung von Bewertungen und Berichten, die Verwaltung und Beantwortung von Bewertungen, ein Bewertungs-Widget, um deine Bewertungen zu vermarkten, sowie automatisierte E-Mail- und SMS-Funktionen, die bei der Einholung von Bewertungen helfen.

Vor- und Nachteile Whitespark

Vorteile
  • Tracke unbegrenzt viele Domains und Standorte mit dem Local Rank Checker.
  • Side-by-Side Rank Tracker Visualisierungen von lokalen Wettbewerbern.
  • Einzigartige Vergleichsansichten für lokale Keyword-Rankings.
  • Der lokale Eintragsdienst ist günstiger als Yext.
  • Nützliche Tools für die Suche nach Zitaten und die Erwähnung von Marken.
Nachteile
  • Es wird teuer, wenn du mehr als ein Tool benötigst.
  • Nicht so viele Quellen für lokale Zitate wie Yext.

Preis Whitespark

Die Whitespark Preise sind vielfältig.

Der Local Rank Tracker für 100 regionale Keywords beginnt bei 17 US-Dollar pro Monat.

Whitespark Preise Kosten

Whitespark’s lokaler Zitate-Finder Service hat eine kostenlose Version. Die Kosten für die kostenpflichtigen Versionen reichen von 39 $ pro Monat bis 149 $ pro Monat.

Die Verwaltung des Google-Unternehmensprofils durch Whitespark kostet $497/Monat pro Eintrag.

Der Service für lokale Einträge beginnt bei 199 $ pro Standort.

Der Yext-Ersatzdienst kostet ab 349 US-Dollar pro Monat.

Die Bereinigung lokaler Daten kostet 99 US-Dollar pro Standort.

Individuelle Preise und Pakete für Unternehmen sind ebenfalls erhältlich.

Whitespark bietet drei kostenlose Tools für lokale SEO, die dir helfen, deine Bemühungen zu lenken oder zu verstärken. Du hast auch die Möglichkeit, die kostenpflichtigen Whitespark-Plattformen 14 Tage lang kostenlos zu testen.

Wenn Du auf den folgenden Link klickst, bekommst du 10% Rabatt* auf die Software und SEO-Dienstleistungen von Whitespark.

Hier kannst Du den Whitespark kostenlos testen*

Whitespark ist das beste Local SEO Tool für dich, wenn…

du die Leistung deiner Konkurrenten genau im Auge behalten musst, hilft dir Whitespark dabei. Es vergleicht dein Profil mit dem deiner Konkurrenten und nutzt die Präsenz deiner Konkurrenten in lokalen Verzeichnissen, um neue Chancen für dich zu finden.

Wenn Du auf den folgenden Link klickst, bekommst du 10% Rabatt* auf die Software und SEO-Dienstleistungen von Whitespark.

Hier kannst Du den Whitespark kostenlos testen*

Serpstat – Vielseitiges Local SEO-Tool

Tolles SEO Tool
Serpstat
9.4

Serpstat ist ein zuverlässiges SEO-Tool, das auch über ein cleveres Keyword-Recherche-Tool beinhaltet und das über ein sehr gutes Preis/-Leistungsverhältnis verfügt.

Serpstat* ist eine kostengünstige All-in-One-SEO-Plattform, die über 30 Tools für Marketing, SEO und PPC enthält. Zu den wichtigen SEO-Funktionen gehören Site Auditing, Konkurrenzanalyse, Backlinks überprüfen, Keyword-Recherche, Rank Tracking und vieles mehr.

Serpstat Local SEO

Mit dem Local SEO Tool von Serpstat kannst du deine Unternehmenspräsenz und Reputation in zahlreichen lokalen Verzeichnissen in wenigen Minuten über eine einzige Oberfläche verwalten. Die Liste der Verzeichnisse umfasst Google Maps, Facebook, TripAdvisor, Uber, Yelp, BAIDU, Foursquare und viele mehr.

Der Schlüssel zu erfolgreicher lokaler SEO ist es, den Suchmaschinen zu erklären, wie dein Unternehmen funktioniert. Mit diesem Tool kannst du die Informationen eingeben, sie mit allen Verzeichnissen synchronisieren und sie ganz einfach auf dem neuesten Stand halten.

Serpstat All-In-One Local SEO Funktionen

  • Standortprofil: Bearbeite ein Standortprofil, anstatt jedes Verzeichnis einzeln zu bearbeiten.

  • Synchronisierung: Synchronisiere die Daten in Dutzenden von lokalen Verzeichnissen mit wenigen Klicks.

  • Standortbearbeitung: Aktualisiere Öffnungszeiten, Produkte, Dienstleistungen, Menüs und andere Informationen.

  • Statistische Analyse: Verfolge die Dynamik von Klicks, Impressionen, Fotoaufrufen und Bewertungsaktivitäten.

  • Reputation verwalten: Sprich mit Kunden und antworte auf Bewertungen. Engagiere dich in den sozialen Medien: poste Nachrichten, Fotos und Videos.

  • Umfassende Keyword-Recherchedaten, einschließlich Schlüsselbegriffen und deren geschätztem Suchvolumen, Wettbewerbsstärke, Suche nach Keyword-Möglichkeiten durch Durchsuchen von Mitbewerberseiten und Überprüfung von verwandten Begriffen und Fragen in einer leicht zu durchschauenden Oberfläche.

  • Zuverlässiges Tool zum Tracking des Rankings mit täglichen Ranking-Updates, Keyword-SERP-Funktionen, historischen Positionsdaten, Einblicken in die Traffic-Verteilung zwischen Website-Domains, Marktanteilsschwankungen und Keyword-Gruppierung nach Tags.

  • Das hilfreiche Website-Audit-Tool erkennt und kategorisiert Website-Probleme nach niedriger, mittlerer und hoher Priorität, liefert eine Website-Optimierungsbewertung und verfolgt Veränderungen im Laufe der Zeit.

  • Zu den Funktionen für die Konkurrenzrecherche gehören zuverlässige Backlink-Daten, Einblicke in die Top-Websites in einer Nische, Daten zu den leistungsstärksten Seiten der Konkurrenz, einschließlich ihrer Keyword-Rankings und des geschätzten Suchverkehrs, sowie die Überwachung ihrer Fortschritte im Laufe der Zeit.

  • Du kannst automatische tägliche, wöchentliche oder monatliche SEO-Berichte planen und Benachrichtigungen über Änderungen in Projekten erstellen.

Vor- und Nachteile Serpstat

Vorteile
  • Serpstat kann 3 Dinge besonders gut - Keyword-Recherche, PPC-Analyse und Konkurrenzanalyse.
  • Mit Serpstat kannst du neue Keyword-Möglichkeiten und Content-Ideen finden, PPC-Kampagnen analysieren und eine gründliche Konkurrenzanalyse durchführen.
  • Es ist vollgepackt mit allen Tools, die du für deine SEO-Arbeit brauchst.
  • Die Analyseinformationen, die das Serpstat-Tool liefert, sind detailliert und umfassend.
  • Es ist mit einigen einzigartigen Funktionen ausgestattet, die in anderen digitalen Marketing-Tools fehlen. Dazu gehören fehlende Keywords, die Suchfrage-Funktion und das Team-Management.
    Soziale Signale für Keywords sind verfügbar.
  • Du kannst auf umfassende Berichte mit toller Visualisierung zugreifen.
  • Mit Tarifen ab 69$/Monat ist es eines der günstigsten SEO-Tools auf dem Markt.
  • Es gibt eine kostenlose Testversion, mit der du das Tool kennenlernen kannst, bevor du es kaufst.
Nachteile
  • Nur auf englisch verfügbar
  • Wenn du eine Website mit vielen Seiten hast, dauert die Prüfung dieser Website deutlich länger als bei anderen Tools.
  • In manchen Fällen kann es sein, dass die Keyword-Schwierigkeit keine genauen Ergebnisse liefert.

Preis Serpstat

Du kannst bei Serpstat* zwischen fünf Tarifen wählen, die am besten zu deinen geschäftlichen Anforderungen passen.

Lite ($69/Monat), Standard ($149/Monat), Advanced ($299/Monat), Enterprise ($499/Monat) und Custom (Preise variieren).

Das Local Seo Tool kostet $20 pro Standort und Monat.

Je länger Du Deinen Plan wählst, desto mehr Rabatt bekommst Du. Bspw. sind es 20% Rabatt, wenn Du Deinen Serpsatat Plan mit einer einjährigen Laufzeit auswählst.

Hier kannst Du Serpstat kostenlos testen*

Serpstat ist die Beste Local SEO Software für dich, wenn…

du auf der Suche nach einem zuverlässigen All-in-One Local SEO-Tool bist, das deinen Geldbeutel schont, dann solltest du Serpstat ausprobieren. Melde dich für den kostenlosen Plan an und teste das Tool selbst.

Hier kannst Du Serpstat kostenlos testen*

Mangools – Einfache Local SEO-Tools mit All-in-One-Funktionen

TOP für Anfänger
Mangools inkl. KW Finder
9.6

Die 5 SEO Tools von Mangools sind in meinen Augen sehr nützlich und bieten viele hilfreiche Funktionen, gerade wenn Du Anfänger oder reiner Blogger bist und nicht zu viel Geld für Deine SEO Tools ausgeben willst.

Denn mit Mangools bekommst Du meiner Ansicht nach neben der besten und schönsten Benutzeroberfläche auf dem Markt, tolle und einfach zu bedienende Tools wie bspw. den KWFinder, den SERPchecker und den SERPWatcher zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.

Gerade der KWFinder ist eines der besten Keyword-Recherche-Tools, die es gibt.

Es hat eine einfache Benutzeroberfläche, leistungsstarke Funktionen und ein schönes Design, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht.

Aber auch erfahrene Webmaster kommen beim KWFinder auf ihre Kosten. Ich nutze das Keyword Tool jetzt schon seit geraumer Zeit und kann es dir wärmstens empfehlen.

Super für Anfänger!

Mangools bietet ein einsteigerfreundliches All-in-One-SEO-Toolkit, das Tools für die Keyword-Recherche, die Analyse der Suchmaschinenergebnisseiten (SERP), die Backlink-Analyse, das Ranking-Tracking und einfache SEO-Berichte umfasst.

KWFinder KW Difficulty

Mangools All-In-One Funktionen

  • Mangools bietet zwar nicht die größte Keyword-Datenbank, aber ein intuitives und nützliches Keyword-Recherche-Tool, mit dem du schnell Möglichkeiten für Longtail-Keywords mit geringem Schwierigkeitsgrad und damit verbundene Metriken wie das geschätzte Suchvolumen, eine einzigartige Metrik für die Keyword-Schwierigkeit namens LPS (Linkprofilstärke) und CPC-Zahlen finden kannst.

  • Ein grundlegendes Tool zum Tracking der Ranking-Position mit täglichen Ranking-Updates, einer übersichtlichen Benutzeroberfläche zum schnellen Überprüfen von Ranking-Steigerungen und -Rückgängen, Filteroptionen und einfachen Berichts-, Link-Sharing- und Warnfunktionen.

  • Ein SERP-Analysetool zur Analyse der Konkurrenzseiten in den Suchergebnissen, ihrer Domain- und Backlinkstärke für ein bestimmtes Suchergebnis und der SERP-Funktionen wie Rich Snippets, die für das gewählte Keyword und den Suchort angezeigt werden.

  • Backlink-Analyse- und Website-Profiler-Tools, mit denen du deine Website und die Websites von Mitbewerbern nach Backlinks, grundlegenden Metriken wie Citation Flow und Trust Flow und Top-Traffic generierenden Inhalten untersuchen kannst.

Vor- und Nachteile Mangools

Vorteile
  • 5 SEO Tools in einem
  • Wahrscheinlich die intuitivste und schönste Benutzeroberfläche aller SEO Tools auf dem Markt
  • Mehrere Rechercheoptionen für einzigartige Keyword-Ideen
  • Google SERP-spezifisches Keyword-Tool mit SERP Analyse Möglichkeiten über den SERPChecker
  • Finde schnell Keywords mit geringem Schwierigkeitsgrad, auf die du abzielen kannst.
  • Keyword-Suchvolumen mit historischen Daten.
  • Funktion zum Speichern von Keyword-Listen während der Recherche.
  • Einblicke in die Domain-Autoritätskennzahlen von Websites.
  • Rank Tracking mit dem SERPWatcher Tool.
  • Backlink Analyse mit solider Backlink Datenbank
  • Schneller und qualitativ hochwertiger Support
  • Das Beste Preis/Leistungsverhältnis aller „vergleichbaren“ Anbieter
  • Kostenlose Testversion verfügbar.
Nachteile
  • Die 5 Mangools SEO Tools sind nur bedingt nahtlos miteinander integriert und verbunden
  • Erweiterte SEO-Tool-Funktionen sind über die Keyword-spezifische Abfrage hinaus begrenzt.
  • Potenziell strenge Anfragebeschränkungen für Mangools Vielnutzer
  • Es fehlt an Funktionen, um viele Konkurrenten zu tracken.
  • Konkurrenzrecherche, da auch der SiteProfiler über zu wenige Funktionen verfügt
  • Das Fehlen eines übersichtlichen Dashboards
  • Mangools ist aktuell nur auf englisch verfügbar, was es für diejenigen schwer macht es zu nutzen, die dem englischen nicht so mächtig sind

Meine ausführlichen Erfahrungen zum KWFinder habe ich an dieser Stelle bereits im Detail beschrieben. Und hier meine Erfahrungen zur kompletten Mangools Software.

Preis Mangools

Mangools ist auch ein recht erschwingliches All-in-One-Tool, wenn man bedenkt, dass du Zugang zu allen 5 Tools der Mangools-Produktsuite hast.

KWFinder Preise und Kosten

Wenn du monatlich für Mangools bezahlst, wirst du zwischen 29,90 € und 79,90 € ausgeben.

Beachte, dass sogar der teuerste Plan deutlich günstiger ist als der billigste Plan von Ahrefs oder Semrush.

Wenn du für ein ganzes Jahr zahlst, kannst du hunderte von Dollars bzw. Euros sparen, und zwar bis zu 40%.

Auch ohne diesen Rabatt ist der Mangools Preis absolut konkurrenzfähig.

Zudem kannst Du den im Rahmen eines 10 Tage Mangools Test, das SEO Tool auf Herz und Nieren prüfen und dabei entscheiden, ob es für Dich persönlich das Geld wert ist

Mangools ist das beste All-in-One Local SEO Tool für dich, wenn…

du auf der Suche nach einem einsteigerfreundlichen, erschwinglichen und optisch ansprechenden Set von SEO-Tools für die Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse und das Ranking-Tracking bist.

Hier kannst Du den Mangools kostenlos testen*

Google Unternehmensprofil – Das beste kostenlose Local SEO Tool

Beste kostenlose Local SEO Tool
Google Unternehmensprofil
9.5

Google-Unternehmensprofil ist das beste kostenlose Local SEO Tool und ein absolutes Pflicht Local SEO Tool für alle lokalen Unternehmen.

 

Google Unternehmensprofil (früher Google My Business oder GMB) ist der Dienst von Google für Unternehmenseinträge.

Mit dem Unternehmensprofil von Google kannst du ein kostenloses Profil für dein Unternehmen und deine Angebote erstellen.

Google Unternehmensprofil

Dieser Eintrag kann bei relevanten lokalen Suchen in der Google-Suche und in Google Maps ganz oben erscheinen.

Lokale SEO-Funktionen

  • Mit einem Google Unternehmensprofil hat dein lokales Unternehmen die Möglichkeit, Google-Bewertungen zu sammeln und darauf zu antworten. Außerdem kannst du Nachrichten von Kunden und Interessenten erhalten.

  • Ein verifizierter Eintrag ist notwendig, um in den lokalen Suchergebnissen von Google gefunden zu werden. Dazu gehören das Map Pack (standortbezogene Ergebnisse) und die Google Maps-Suche in der Nähe.

  • Bearbeite die Unternehmensinformationen, die in deinem Google-Eintrag erscheinen. Füge eine Adresse, Telefonnummer, Website-URL, Geschäftskategorien und eine Geschäftsbeschreibung hinzu.

  • Teile Fotos deines Unternehmens und veröffentliche kurze Beiträge. Veröffentliche Neuigkeiten über Produkte und Dienstleistungen, Ankündigungen, Stellenangebote, Veranstaltungen oder Sonderangebote.

  • Erhalte lokale Einblicke in deinen Geschäftseintrag. Sieh dir die Anzahl der Besuche, die lokalen Suchbegriffe, für die dein Geschäft angezeigt wird, Anrufe von Mobiltelefonen, Richtungsanfragen und mehr an.

Preis Google-Unternehmensprofil

Ein aktualisiertes Google-Unternehmensprofil mit positiven Bewertungen kann deinem Unternehmen helfen, in der Google-Suche und in Google Maps gefunden zu werden, wenn Menschen nach Informationen über dein Unternehmen oder die von dir angebotenen lokalen Produkte oder Dienstleistungen suchen.

Preis Google-Unternehmensprofil

Es ist kostenlos, dein Unternehmensprofil bei Google zu erstellen. Du musst dich nur bei einem Google-Konto anmelden oder eines erstellen, um dein Profil einzurichten.

Google-Unternehmensprofil ist das beste Local SEO Tool für dich, wenn…

Du ein absolutes Pflicht Local SEO Tool für alle lokalen Unternehmen verwenden möchtest.

Google-Unternehmensprofil ist das beste kostenlose Local SEO Tool.

Yext – Bestes Local SEO Tool zur Verwaltung deiner lokalen Reputation

Yext ist eine Full-Service-Softwarelösung für lokale Suchmaschinenoptimierung, die sich auf Unternehmenseinträge und Reputationsmanagement sowohl für kleine lokale Unternehmen als auch für nationale Firmen mit mehreren Standorten konzentriert. Yext wird von einigen der größten amerikanischen Marken genutzt, darunter Taco Bell, Ben & Jerry’s und Marriott International.

Yext

Yext gibt Vermarktern, Marken und Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Kunden plattformübergreifend über eine einzige Schnittstelle zu kommunizieren. Nutzer können einen Knowledge Graph erstellen, um Informationen über ihr Unternehmen zu organisieren, ihre Website als Konversationsplattform nutzen, um auf Kundenanfragen zu antworten, und markengeprüfte Antworten auf mehr als 150 Drittanbieterplattformen veröffentlichen. Yext erfasst auch Analysen von deiner Website, ähnlich wie Google Analytics, damit du sehen kannst, wie sich deine lokalen SEO-Bemühungen auf die Markenerfahrung auswirken.

Yext hilft dir insbesondere, die Reputation deiner Marke im Internet zu verwalten und auf Kundenrezensionen zu reagieren. Yext erfasst und überwacht Kundenrezensionen auf vielen verschiedenen Bewertungsseiten, damit du schnell reagieren kannst und deine Vertrauenswürdigkeit erhältst.

Mit Yext kannst du deine Gutscheine und Verkaufsangebote für Kunden verwalten, was wichtig sein kann, wenn du frühere Kunden aufforderst, dir eine Bewertung zu hinterlassen. Du kannst ihnen z. B. einen Gutschein anbieten, wenn sie eine Bewertung hinterlassen.

Local SEO Funktionen

  • Datenbereinigung: Yext bereinigt die Fakten über dein Unternehmen in all deinen internen Datenquellen und sorgt dafür, dass sie innerhalb deines Unternehmens konsistent sind, damit du dich voll und ganz auf die Informationen verlassen kannst, die du deinen Kunden lieferst.
  • Beseitigung von doppelten Einträgen: Mit diesem Tool löst du das Problem doppelter Unternehmenseinträge ein für alle Mal.
  • Google Unternehmens Profil Management: Die Integration von Yext in das Google Unternehmensprofil stellt sicher, dass du deine Aktualisierungen direkt über die Plattform vornehmen und dann jederzeit im Google Unternehmensprofil veröffentlichen kannst.
  • Lokale Pages: Yext Pages sind so optimiert, dass sie in Suchmaschinen angezeigt werden, damit deine mobilen Kunden schnell relevante, genaue Daten über deine nächstgelegenen Standorte finden können.
  • Listings Management: Yext ist direkt mit einer großen Anzahl von Karten, Apps, Suchmaschinen und sozialen Netzwerken integriert, damit deine Standorte in der Suche besser abschneiden und deine Kunden dich im Moment der Entscheidung finden.

Preis Yext

Yext ist nicht so teuer wie einige der anderen Local SEO Software in dieser Liste.

Yext bietet verschiedene Preispläne an, die sich nach der Anzahl der Standorte richten, die du benötigst. Für einen einzelnen Standort reichen die Preise von 4 € pro Woche bis 19 € pro Woche.

Yext ist das beste Local SEO Tool für dich, wenn…

Du Deine lokalen Rankings verbessern, Interaktion aufbauen, den Traffic erhöhen und den Umsatz steigern möchtest. Die Preisgestaltung macht es ideal für lokale Unternehmen, die nicht den ganzen Monat über lokale SEO-Lösungen benötigen.

Wir lieben SEO

Warum sind Local SEO Tools wichtig?

Egal, ob es sich um ein großes oder kleines Unternehmen handelt, eine starke lokale Präsenz ist ein Muss, um Leads und Umsätze zu generieren. Aus diesem Grund sind lokale SEO-Dienste zu einem wichtigen Teil der gesamten SEO-Strategie geworden. Vor allem für diejenigen, deren Geschäft auf lokale Kunden angewiesen ist.

Von der Optimierung deiner Inhalte für die lokale Suche bis hin zur Eintragung deiner NAP in verschiedene lokale Verzeichnisse gibt es verschiedene lokale SEO-Strategien, die du umsetzen musst. Um deine Website für lokale Suchanfragen zu optimieren und deine lokalen SEO-Bemühungen zu überwachen, können dir die besten Local SEO-Tools behilflich sein.

Wir alle wissen, dass es bei lokaler SEO vor allem auf Genauigkeit ankommt. In diesem Fall sind diese Tools großartig, um Rankings zu tracken, bei der Entwicklung lokaler SEO-optimierter Keywords zu helfen, die Leistung zu überwachen, Einblicke in die Konkurrenz zu geben, die Kundenbindung zu verbessern und vieles mehr.

Idee

Einsatz von Local SEO Tools

Zum Glück gibt es eine Vielzahl von lokalen SEO-Optionen, die du nutzen kannst. Bei so vielen Möglichkeiten kann es passieren, dass du verwirrt und überwältigt bist. Wie entscheidest du, welches Local SEO Tool das richtige für dich ist?

Ein gutes Local SEO-Tool nimmt dir nicht nur die mühsame Arbeit ab, sondern erleichtert auch die Formulierung und Skalierung deiner Strategie. In den richtigen Händen kann es alles abdecken, einschließlich Keyword-Recherche, Überwachung der Rankings, Reputationsmanagement, Zitations- und Listungsmanagement usw. Je nach Funktionsumfang des Produkts sind hier einige der Einsatzmöglichkeiten eines lokalen SEO-Tools aufgeführt:

Online-Sichtbarkeit

Da die meisten Menschen Suchmaschinen wie Google und Bing nutzen, um Informationen zu finden, ist lokales SEO nicht länger eine Option, sondern eine Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn ein Kunde eine lokale Suche durchführt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er einen Kauf tätigt. Wenn du deine Online-Sichtbarkeit erhöhst, steigen auch die Besucherzahlen auf deiner Website, die Kundenfrequenz und der Umsatz.

Bei den Ergebnissen für lokale Unternehmen gibt es einige Faktoren, die von den Algorithmen der Suchmaschinen berücksichtigt werden. Zu den wichtigsten Faktoren gehören der vom Nutzer verwendete Suchbegriff, die Prominenz und die Entfernung zum Nutzer. An Faktoren wie der Entfernung zum Nutzer kannst du nicht viel ändern. Mit lokaler SEO kannst du jedoch die Relevanz und den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens beeinflussen. Du kannst sicherstellen, dass deine Unternehmenseinträge und Inhalte für die Zielorte vollständig und korrekt sind. Außerdem kannst du mit Funktionen zum Online-Reputationsmanagement mehr Bewertungen generieren und deinen Bekanntheitsgrad in den Suchergebnissen erhöhen.

Optimierung des Eintrags

Ein Online-Zitat sollte zumindest die grundlegenden Informationen zu deinem Unternehmen enthalten, z. B. den NAP (Name. Adresse, Phone). Je nach Art deines Unternehmens kannst du aber auch mehr Informationen angeben. Wenn du zum Beispiel ein dienstleistungsorientiertes Unternehmen wie ein Restaurant hast, kannst du die Speisekarte, die Preise, Videos und Fotos zu deinem Eintrag hinzufügen. Das verbessert das Kundenerlebnis und die Zuverlässigkeit des Eintrags.

Kundenerlebnis

Wenn ein Kunde nach einer Dienstleistung oder einem Produkt in seiner Nähe sucht, will er genaue Informationen. Wenn dein Unternehmenseintrag die falsche Telefonnummer, die falschen Öffnungszeiten oder die falsche Adresse enthält, werden sie frustriert sein und deine Produkte nicht kaufen wollen. Am Ende könnten sie sogar eine negative Bewertung hinterlassen. Mit Local SEO Software kannst du für korrekte Einträge auf deiner Website, in Anwendungen und Verzeichnissen sorgen und so das Kundenerlebnis verbessern.

Worauf du bei Local SEO Software achten solltest

Berücksichtige diese Faktoren bei der Auswahl der besten Local SEO Software für deine Bedürfnisse:

  • Funktionen für die Überwachung von Keywords auf der Grundlage der von dir bedienten Standorte (Rank Tracker).

  • Tools zur Analyse der Rankings von Konkurrenzseiten (SEO Konkurrenzanalyse Tool) und Backlinkprofilen (Backlink Checker).

  • Funktionen zum Verwalten und Aktualisieren von lokalen Unternehmenseinträgen und Erwähnungen.

  • Funktionen zur Überwachung des Markenimages und der Online-Bewertungen.

  • Funktionen zur Analyse des Website-Traffics und der Leistung von Inhalten.

  • Die Möglichkeit, SEO-Berichte zu erstellen, um die Fortschritte bei der lokalen Suche zu verfolgen (SEO Reporting Tool).

Es gibt viele hervorragende Local SEO Tools auf dem Markt. Einige sind eher spezialisierte Nischen-Tools, andere sind umfassendere Software-Plattformen. Je nach deinen Bedürfnissen und Zielen bei der lokalen Suche musst du vielleicht mehr als ein Local SEO Tool verwenden.

Für wen sind lokale SEO-Tools gedacht?

local seo tools sind eine hervorragende Lösung für lokale Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche verbessern und die Kundenbindung erhöhen wollen.

Auch interne Marketer und SEO-Spezialisten, die für größere Ketten arbeiten, können von lokalen SEO-Tools profitieren. Nutzer dieser Art können lokale Rankings verfolgen, Unternehmenseinträge und Bewertungen verwalten und lokale Marketing-Audits durchführen, um ihre lokalen SEO-Bemühungen zu optimieren.

Und schließlich können SEO-Agenturen, die sich auf lokale SEO spezialisiert haben, diese lokalen SEO-Tools nutzen, um mehrere Kunden gleichzeitig zu betreuen und deren lokale Suchergebnisse zu verbessern, wodurch sie Zeit und Geld sparen und gleichzeitig bessere Ergebnisse erzielen.

FAQ

Nachfolgend gehe ich auf ein paar häufige Fragen rund um das Thema „Die Besten Local SEO Tools und Software in 2024“ ein:

Was ist Local SEO?

Local SEO ist die Optimierung des Inhalts, der Einträge, der Links und der Reputation der Website eines Unternehmens für einen oder mehrere lokale Bereiche mit dem Ziel, die Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen zu erhöhen, um lokalen Traffic und potenzielle Kunden anzuziehen.

SEO vs. Lokale SEO: Was ist der Unterschied?

SEO und lokale SEO haben viele der gleichen Taktiken und Strategien, wie bspw. die Onpage Optimierung, der Backlink Aufbau oder die Optimierung der internen Verlinkung.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich jedoch mehr auf die Erstellung lokalisierter Inhalte, die Auflistung von Zitierungen und Links, um für relevante lokale Suchbegriffe an prominenter Stelle zu ranken.

Was sind Local SEO Tools?

Local SEO-Tools werden für verschiedene Recherche-, Tracking- und Optimierungsaktivitäten bei der Verwaltung einer lokalen Suchkampagne verwendet.

Dazu gehören beispielsweise die Recherche lokaler Suchbegriffe, die Überwachung von Suchbegriffspositionen im Zeitverlauf, die Überprüfung von Websites und Links sowie die Analyse von Leistungsberichten.

Warum sind Local SEO Tools wichtig für mein lokales Unternehmen?

Local SEO Tools sind wichtig, weil sie dir helfen, deine Online-Präsenz zu optimieren, um in lokalen Suchergebnissen besser sichtbar zu sein. Dadurch erhöhst du den Traffic, die Markenbekanntheit, die Leads und den Umsatz mit Kunden in deiner Region.

Welche Funktionen bieten die besten Local SEO Tools?

Die besten Local SEO Tools bieten eine breite Palette von Funktionen, wie:

  • Website-Analysen und -Audits
  • Keyword-Recherche
  • Social-Media-Monitoring
  • Konkurrenzanalyse
  • Bewertungsmanagement
  • Eintragungen in lokale Verzeichnisse
  • Lokaler Ranking-Tracker

Sind Local SEO Tools kostenlos oder kostenpflichtig?

Einige Local SEO Tools sind kostenlos, während andere kostenpflichtige Pläne mit zusätzlichen Funktionen und Vorteilen anbieten. Es ist wichtig, das richtige Tool für dein Budget und deine Bedürfnisse zu finden.

Wie wähle ich das beste Local SEO Tool für mein Unternehmen aus?

Bei der Auswahl des besten Local SEO Tools für dein Unternehmen solltest du Folgendes berücksichtigen:

  • Deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele
  • Die Funktionen, die das Tool bietet
  • Die Benutzerfreundlichkeit des Tools
  • Die Preise und die Verfügbarkeit von kostenlosen oder erschwinglichen Plänen
  • Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte

Was sind einige der besten Local SEO Tools auf dem Markt?

In dem Artikel werden mehrere Local SEO Tools vorgestellt, die auf Erfahrung und umfangreichen Recherchen basieren. Um herauszufinden, welche Tools am besten für dein Unternehmen geeignet sind, empfiehlt es sich, den Artikel zu lesen und die verschiedenen Funktionen, Preise und Kundenbewertungen zu vergleichen.

SE Ranking* oder Semrush* sind in meinen Augen die beste Wahl.

Bestes Local SEO Tool
SE Ranking
9.8

SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für alles was Du für das Local SEO brauchst, wie z.B. Keyword Recherche, Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

Bestes Local SEO Tool und TOP Preis/Leistung

TOP Local SEO Tool
Semrush
9.8

Semrush ist ein Top Local SEO Tool inkl. Tools zur Keyword Recherche, Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

TOP Empfehlung!

TOP Local Rank Tracker
Whitespark
9.1

Whitespark ist ein branchenführender Anbieter von Local SEO Software-Lösungen. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Tools und Dienstleistungen an, die Marketingverantwortlichen dabei helfen, die wichtigsten lokalen SEO-Initiativen durchzuführen.

SEO Power

Fazit

Die besten Local-SEO-Tools helfen dir, schneller Ergebnisse zu erzielen, und machen deine Suchoptimierungsbemühungen einfacher und weniger zeitaufwändig. Nutze die Tools proaktiv für Recherchen, Wettbewerbsvergleiche und die Optimierung deiner Website. Überwache dann deine Fortschritte, indem du Links, Online-Erwähnungen, Bewertungen und deine Suchmaschinenplatzierungen mit den oben empfohlenen Local-SEO-Tools verfolgst.

Du solltest einige dieser Tools zur lokalen Suchmaschinenoptimierung testen, um Marktinformationen zu erhalten und die Gesamteffektivität deiner lokalen SEO-Bemühungen zu verbessern.

Für kleine Unternehmen mit einem knappen Budget ist eine All-in-One-SEO-Plattform das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ermöglicht es dir, mehr unter einem Dach zu erledigen.

Diese Tools umfassen Funktionen, die wichtige Aspekte des lokalen Suchmaschinenmarketings abdecken, wie z. B. Keyword-Recherche, Einblicke in die Wettbewerber, Rank-Tracking, Website-Audits und SEO Reporting.

Bestes Local SEO Tool
SE Ranking
9.8

SE Ranking ist ein TOP All-in-One SEO Tool, mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältnis für alles was Du für das Local SEO brauchst, wie z.B. Keyword Recherche, Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

Bestes Local SEO Tool und TOP Preis/Leistung

TOP Local SEO Tool
Semrush
9.8

Semrush ist ein Top Local SEO Tool inkl. Tools zur Keyword Recherche, Backlink Checker, Rank Tracker, Konkurrenzanalyse usw.

TOP Empfehlung!

TOP Local Rank Tracker
Whitespark
9.1

Whitespark ist ein branchenführender Anbieter von Local SEO Software-Lösungen. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Tools und Dienstleistungen an, die Marketingverantwortlichen dabei helfen, die wichtigsten lokalen SEO-Initiativen durchzuführen.

SE Ranking* oder Semrush* sind die beste Wahl, wenn du Zugang zu marktführenden Keyword- und Wettbewerber-Recherchedaten und anderen hilfreichen Tools für die Verwaltung von SEO-Kampagnen brauchst.

Für neuere Unternehmen empfehle ich SE Ranking* als erschwinglichere Semrush-Alternative, die sich gut skalieren lässt, wenn du wächst, und sehr flexible Tarifoptionen bietet.

SE Ranking* hat alles, was du brauchst, um Keywords und Konkurrenten zu recherchieren, Linkmöglichkeiten zu finden, das Ranking zu überwachen, die Website zu überprüfen und Berichte zu erstellen. Die Recherchedaten sind zwar nicht so umfangreich wie die von Semrush, aber sie kommen dem ziemlich nahe und es werden regelmäßig neue Funktionen hinzugefügt.

Wenn dein lokales Unternehmen gut etabliert ist, ist Semrush* die erste Wahl, um Zugang zu führenden Keyword-, Wettbewerber- und Backlinkdaten sowie zu täglichem Ranking-Tracking, lokalen SEO-Audits, einer benutzerfreundlichen Oberfläche und umfangreichen Berichtsfunktionen zu erhalten.

Semrush* bietet außerdem ein Tool zur Verwaltung lokaler Einträge, zur Aktualisierung deiner Unternehmensdaten in bekannten Verzeichnissen, zur Überwachung von Bewertungen und zur Förderung der Kundeninteraktion.

Welches Local SEO Tool nutzt Du in 2024 für Deine Suchmaschinenoptimierung? Schreibe es in die Kommentare.

5/5 (1 Review)