Zuletzt aktualisiert am November 28, 2022 von Roman

Die Besten Marketing Automation Software Tools zur optimalen Marketing Automatisierung - Der große Anbieter Vergleich

Du möchtest herausfinden was die besten Marketing Automation Software Tools in 2022 sind? Dann bist Du in diesem Vergleich der Besten Anbieter und Plattformen zur Marketing Automatisierung genau richtig.

Beste Automation Software
ActiveCampaign
9.8

ActiveCampaign ist ein einfach zu bedienendes und erschwingliches E-Mail-Marketing-Tool mit Fokus auf automatisiertes Newsletter und E-Mail Marketing. 

Absolute Empfehlung!

BESTES All-in-One Tool
GetResponse
9.8

GetResponse sehr gute Marketing Automatisierung Software, Newsletter Tool mit inkludiertem Sales Funnel Builder sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen, das alles nahtlos integriert ist.

Bestes Tool für E-Commerce
Omnisend
9.7

Omnisend ist die beste E-Commerce Marketing Automation Software.

Omnisend lässt sich nativ in deine E-Commerce-Plattform integrieren und bietet eine breite Funktionspalette mit allen Automatisierungs-Tools für Deinen Online Shop.

Die Marketing Automation-Branche ist von einem 500-Millionen-Dollar-Markt zu einem erwarteten 6,4-Milliarden-Dollar-Markt im Jahr 2024 emporgeschnellt. Laut Salesforce’s State of Marketing Report nutzen 67% der Marketingverantwortlichen bereits mindestens eine Marketing-Automatisierungsplattform und weitere 21% planen den Einsatz einer solchen.

Gleichzeitig wird die Liste der Marketing-Automatisierungs-Plattformen immer länger und jedes Jahr kommen neue Tools auf den Markt, was es schwieriger denn je macht, die richtige Plattform für dich zu finden.

Um loszulegen, brauchst du die beste Marketing-Automatisierungssoftware, die dir dabei helfen kann.

Aber das ist nicht immer einfach.

Du musst:

  • Kundendaten sammeln
  • Deine Leads nachfassen und nachbereiten
  • Deine CRM-Software einbinden
  • eine E-Mail-Marketing-Software bzw. Newsletter Tools auswählen
  • Gezielte Marketingkampagnen durchführen
  • Lead-Generierung durchführen
  • Deine E-Mail-Liste segmentieren
  • Und vieles mehr

Trotz der unendlichen Vielfalt an Marketing Automation Tools, aus denen du wählen kannst, möchte ich mich auf neun konzentrieren, die bei der Analyse von mehreren E-Mail-Marketing- und Automation Software Programmen herausstachen.

Um dir also einen besseren Einblick zu verschaffen, welchen Marketing Automation Software Anbieter du auswählen kannst, stelle ich dir in diesem Vergleich, die in meinen Augen besten Tools zur Marketing Automatisierung in 2022 vor.

Newsletter ToolBeschreibungBewertungJetzt Testen
Beste Automation Software
ActiveCampaign

ActiveCampaign

ActiveCampaign ist ein einfach zu bedienendes und erschwingliches E-Mail-Marketing-Tool mit Fokus auf automatisiertes Newsletter und E-Mail Marketing. ActiveCampaign ist wahrscheinlich die beste Mischung aus Leistung, Erschwinglichkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Absolute Empfehlung!

9.8
Jetzt Testen*
Bestes All-in-One Tool
GetResponse

GetResponse

Eine Super Marketing Automation All-in-One Lösung. 

Eine sehr gute E-Mail Marketing Software, Newsletter Tool mit inkludiertem Sales Funnel Builder sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen, das alles nahtlos integriert ist.

Absolute Empfehlung, auch weil es einen kostenlosen Tarif gibt.

9.8
Jetzt Testen*
Bestes Tool für E-Commerce
Omnisend

Omnisend

Omnisend ist die beste E-Commerce Marketing Automation Software.

Omnisend lässt sich nativ in deine E-Commerce-Plattform integrieren und bietet eine breite Funktionspalette mit allen Automatisierungs-Tools für Deinen Online Shop.

9.8
Jetzt Testen*
Top Empfehlung!
Quentn

Quentn

Quentn ist eine wie ich persönlich finde zuverlässige und tolle E-Mail Marketing Software mit wirklich einfach zu bedienenden Drag and Drop Editoren bspw. für Kampagnen, E-Mails und auch Landing Pages.

Sehr zu empfehlen.

9.8
Jetzt Testen*
E-Mail Marketing Spezialist
Klick-Tipp

Klick-Tipp

KlickTipp ist eine TOP Software und nur auf E-Mail Marketing, Newsletter und E-Mail Marketing Automatisierung (Kampagnen und Autoresponder) spezialisiert. 

TOP Empfehlung!

9.8
Jetzt Testen*
Super für Anfänger!
Sendinblue

Sendinblue

Sendiblue liefert alles, was du von einem E-Mail-Marketing Anbieter erwartest. Somit ist Sendinblue eine gute Wahl für kleine Unternehmen und für Anfänger!

Aufgrund der Funktionsweise des kostenlosen Kontos ist Sendinblue zudem eine großartige E-Mail-Marketinglösung, wenn du viele Abonnenten hast, aber nicht alle gleichzeitig anschreiben musst.

9.7
Jetzt Testen*
TOP Einsteiger Tool
Moosend

Moosend

Moosend ein günstiges aber dennoch tolles Newsletter Tool für Anfänger. Es ist benutzerfreundlich und macht es dir leicht, attraktive und zeitnahe Newsletter an deine Zielgruppe zu verschicken.

9.3
Jetzt Testen*
TOP für B2B
Hubspot E-Mail Marketing

Hubspot E-Mail Marketing

HubSpot ist die beste All-in-One-Marketing-Suite, denn sie bietet großartige Tools und Berichte für alle deine Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle (Website, soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing und mehr).

8.9
Jetzt Testen*
Gutes Newsletter Tools
Mailchimp

Mailchimp

Mailchimp ist ein sehr nützliches Tool mit vielen Funktionen, mit dem Du einfach kostenlos Newsletter erstellen kannst. Allerdings gehen mit Mailchimp auch einige Nachteile einher.

8.7
Jetzt Testen*

Ich erkläre dir, wofür jedes Marketing Automation Tool am besten geeignet ist und welche Funktionen und welche Preise sie haben.

Anschließend beantworte einige häufig gestellte Fragen zu diesem Vergleich der Marketing Automatisierungssoftware.

Bereit? Dann lass uns loslegen.

Bereit? Let´s go

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Beste Marketing Automation Software in 2022?

Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen.

In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die beste Marketing Automation Software ist, die Du in 2022 verwenden kannst. Diese Marketing Automatisierungsanbieter wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.

Jedes Marketing Automation Tool hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Marketing Automatisierungssoftware einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, dem Preis .

Das sind die besten Marketing Automation Software Anbieter in 2022 sind:

  1. ActiveCampaign
  2. GetResponse
  3. Omnisend
  4. Quentn
  5. KlickTipp
  6. Sendinblue
  7. Moosend
  8. Hubspot
  9. Mailchimp

Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches Marketing Automation Tool ich in verschiedenen Situationen empfehle.

Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jeder Marketing Automation Software, die ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.

Bei den meisten dieser Marketing Automation Anbieter kannst du das Tool kostenlos testen.

Du kannst nicht wirklich wissen, wie die Marketing Automation Software für Dich funktioniert, bevor du sie nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten.

Wie wir die besten Marketing Automation Software Tools bewertet haben

Wir bewerten die besten Marketing Automation Tools anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt. Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen Marketing Automatisierung Software Anbieter auf unserer Liste zu erhalten:

Kriterien der Bewertung

Bei der Bewertung der besten Marketing Automatisierung Software Tools haben wir zunächst auf die Funktionen, den Preis und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.

  • Funktionen 30% 30%
  • Benutzerfreundlichkeit 20% 20%
  • Nutzen 20% 20%
  • Support 10% 10%
  • Preis-/Leistung 20% 20%

Funktionen

Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der Marketing Automation Software im Detail an.

Benutzerfreundlichkeit

Wir unterziehen die Marketing Automatisierungs-Tools entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.

Nutzen

Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote der Marketing Automatisierung Software für den Anwender liefern.

Support

Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B.  Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.

Preis-/Leistung

Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis und prüfen dabei auch, wie hoch die Software Kosten sind, und ob die Marketing Automation Anbieter kostenlose Pläne bzw. kostenlose Testphasen anbietet.

Idee

ActiveCampaign – Die Beste Marketing Automatisierung Software inkl. CRM System

Bestes Automatisierungs-Tool
ActiveCampaign
9.6/10Unser Urteil

ActiveCampaign ist ein einfach zu bedienendes und erschwingliches E-Mail-Marketing-Tool. ActiveCampaign ist wahrscheinlich die beste Mischung aus Leistung, Erschwinglichkeit und Benutzerfreundlichkeit.

ActiveCampaign ist das beste Marketing Automation Tool!

Einst ein Underdog, ist ActiveCampaign* heute mit über 130.000 Kunden eines der beliebtesten E-Mail-Marketing-Tools.

ActiveCampaign ist eine E-Mail-Marketing-Automatisierungssoftware mit zusätzlichem Sales-CRM. Aber es kann noch viel mehr.

ActiveCampaign

Wenn du dich zum ersten Mal bei ActiveCampaign anmeldest und all diese Funktionen im Dashboard siehst, wirst du angenehm überrascht sein.

  • Versende E-Mail-Newsletter. ActiveCampaign E-Mail-Marketing-Software kommt mit professionell aussehenden Vorlagen und einem Drag-and-Drop-Builder.
  • Automatisierte Kampagnen erstellen. Die wahre Stärke von ActiveCampaign ist der Marketing Automation Builder. Es ist einfach, automatisierte Kampagnen zu erstellen. Du kannst Automatisierungen mit Hilfe von Vorlagen erstellen und sie dann ganz nach deinen Vorstellungen gestalten.
  • Schließe Verkäufe mit ActiveCampaign CRM namens Deals ab. Mit Deals kannst du die Nachverfolgung von Verkäufen automatisieren und einen Großteil der manuellen Arbeit beim Abschluss von Transaktionen und Verkäufen eliminieren.
  • Erhalte mehr Leads mit dem ActiveCampaign Landing Page Builder, um Besucher in Anmeldungen und Kunden zu verwandeln.
  • Füge einen Chat zu deiner Website hinzu. ActiveCampaign Messages führt deine E-Mails, CRM und Chat- bzw. On-Site-Nachrichten zusammen, um ein besseres Gesamterlebnis für deine Besucher zu schaffen.
ActiveCampaign Dashboard

ActiveCampaign* ist eines der wenigen Marketing Automation Tools, das eine Vielzahl von Funktionen vereint, ohne dich zu überfordern. Es gibt noch viel mehr, das du auf der ActiveCampaign-Funktionsseite finden kannst. Aber es fängt mit dem Kern an, nämlich der Software für E-Mail-Marketing und Marketing-Automatisierung.

ActiveCampaign bietet eine Reihe von Tools zur Automatisierung der Kundenerfahrung (CXA) – von SMS- und E-Mail-Marketing bis hin zu Website-Messaging und CRM-Funktionen.

Das Herzstück der ActiveCampaign-Plattform ist der Automation Builder, eine visuelle Vorlage für die Erstellung automatisierter Marketingsequenzen über alle Kanäle hinweg.

ActiveCampaign Automatisierung

Der Marketing Automation Builder von ActiveCampaign macht das Erstellen von Automatisierungen so einfach wie das Lesen eines Flussdiagramms.

Im Gegensatz zu einigen E-Mail Marketing Lösungen Tools, die teure Berater und Schulungen erfordern, ermöglicht das intuitive Design von ActiveCampaign es jedem, leistungsstarke E-Mail-Automatisierungssequenzen von Grund auf oder durch den Import eines der über 500 Automatisierungs-Rezepte zu erstellen.

Während die meisten Top E-Mail Marketing Lösungen A/B-Tests für E-Mails anbieten, geht ActiveCampaign noch einen Schritt weiter und ermöglicht es dir, A/B-Split-Tests für ganze Automatisierungssequenzen durchzuführen. Das bedeutet, dass du alles testen kannst – von der Anzahl der Touchpoints bis hin zu den Verzögerungen zwischen den E-Mails und darüber hinaus. All das stellt sicher, dass dein Marketing mit der Zeit besser wird – auf Autopilot.

Als All-in-One-Vertriebs- und Marketingtool für kleine Unternehmen verfügt ActiveCampaign über ein integriertes CRM-System, mit dem du deinen Vertrieb, den Live-Chat und natürlich die E-Mail-Marketingautomatisierung an einem Ort verwalten kannst.

Was sind die wichtigsten Funktionen von ActiveCampaign?

  • 125+ E-Mail-Vorlagen
  • 500+ Automatisierungs Vorlagen
  • 800+ Integrationen
  • Landing Pages
  • SMS-Benachrichtigung
  • Benutzerdefinierte Berichte
  • Web-Personalisierung
  • CRM
  • Split-Aktionen und A/B-Tests
  • Vorausschauende Inhalte
  • Vorausschauender Versand
  • Zielverfolgung und Attribution

Hier kannst Du Dir meine ActiveCampaign Erfahrungen im Detail ansehen

ActiveCampaign Vor- und Nachteile

Vorteile
  • ActiveCampaign bietet einen robusten und benutzerfreundlichen Automatisierungs-Builder, mit dem du für alles eine Automatisierung erstellen kannst, indem du verschiedene Auslöseroptionen verwendest.
  • ActiveCampaign garantiert eine hohe Zustellbarkeit von E-Mails und hilft so, die Ziele deiner Kampagne zu erreichen.
  • Die E-Mail Marketing Software bietet eine integrierte Vertriebs- und Marketingplattform, um das Vertriebs- und Marketingteam auf dem gleichen Stand zu halten.
  • Vielfältige Funktionen für fortgeschrittene Nutzer
  • Maschinelles Lernen zur Verbesserung deiner Marketing-Ergebnisse im Laufe der Zeit
  • Der E-Mail-Builder ist zwar nicht der eleganteste, aber leistungsfähig und bietet dir vielseitige Möglichkeiten
  • Ermöglicht es dir, deine E-Mail-Liste mit Taxonomien wie Tags und Kategorien zu organisieren.
  • Bietet anpassbare Anmeldeformulare zum Einbetten auf deiner Website.
  • Du kannst benutzerdefinierte Regeln und Sequenzen erstellen, um deine E-Mails zu automatisieren.
  • Bietet Tools für das Tracking von Daten über deine Abonnenten und Conversions.
  • Das CRM ist nahtlos in die Automatisierungen integriert, um die Effizienz deines Unternehmens zu verbessern
  • Lässt sich mit vielen E-Commerce-Plattformen und anderen Tools integrieren.
  • ActiveCampaign liefert verschiedene Analysedaten in den Berichten, die den ROI messen und dir helfen, strategische Entscheidungen zu treffen.
  • ActiveCampaign ermöglicht eine kostenlose Implementierung und Migration von deiner bestehenden Software, was für den Anfang ein enormer Vorteil sein kann. 
Nachteile
  • Die Lernkurve ist für Anfänger ein wenig hoch.
  • Es bietet eine Menge fortgeschrittener Funktionen, die für Anfänger überwältigend sein können. Ich würde empfehlen, mit dem Lite- oder Plus-Tarif zu beginnen und ein Upgrade vorzunehmen, sobald du das Tool verstanden hast.
  • Der Preis für jeden Plan steigt mit der Anzahl der Kontakte, was sich auf dein monatliches Budget auswirken kann. Die Konversationsfunktion (Vor-Ort-Chat) ist ein Add-on und nicht im Standardtarif enthalten.
  • Wenn du neu in der E-Mail-Marketing-Automatisierung bist, dauert es eine Weile, bis du dich mit den erweiterten Funktionen vertraut gemacht hast.
  • Das Tool ist manchmal langsam und lädt länger als die Alternativen

ActiveCampaign Preise

Das interessante an ActiveCampaign* ist, dass es günstig ist. Und das alles zu einem Preis, der nur ein Zehntel der Preise vieler E-Mail-Marketing-Tools in diesem Leitfaden beträg.

ActiveCampaign Preise Kosten

ActiveCampaign ist in vier Tarifen erhältlich, beginnend mit Lite ($15/Monat). Der Einstiegsplan bietet Funktionen wie E-Mail-Marketing und Marketing-Automatisierung. Höhere Tarife bieten zusätzliche Funktionen wie das ActiveCampaign CRM, Landing Pages und Lead Scoring.

Die Kosten für ActiveCampaign richten sich nach der Anzahl der Kontakte und den gewünschten Funktionen.

ActiveCampaign bietet einen Rabatt von 25% auf einen Jahresplan. Damit sind die Kosten für ActiveCampaign im Vergleich zu anderen Marketing-Automatisierungssystemen sehr wettbewerbsfähig.

ActiveCampaign ist das beste Marketing Automation Tool für Dich, wenn…

Du ein einfach zu bedienendes und erschwingliches Marketing Automation Tool suchen, ist ActiveCampaign* wahrscheinlich die beste Mischung aus Leistung, Erschwinglichkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Allerdings empfehle ich es für jemanden mit ein wenig Erfahrung im E-Mail-Marketing oder diejenigen, die bereit sind, ihre Bemühungen auf die nächste Stufe zu heben und mit einem Marketing-Automatisierungstool zu beginnen. Du musst kein Experte sein , aber Anfänger sollten den Einführungsvideos folgen, dann bist du bereit.

Ich empfehle ActiveCampaign* nicht für jemanden, der nur einfache Newsletter versenden will. Es ist zu mächtig und du wirst wahrscheinlich nicht alle verfügbaren Funktionen nutzen.

Hier kannst Du ActiveCampaign GRATIS testen*

Getresponse – Das Beste All-in-One Marketing Automation Software Tool

Top Empfehlung!
GetResponse
9.8/10Unser Urteil

Eine herausragende All-in-One Marketing Lösung.

Eine sehr gute E-Mail Marketing Software inklusive tollen Automatisierungs Funktionen. Zudem kommt GetResponse mit inkludiertem Sales Funnel Builder, Landing Page Tool, Webinar Software, Live Chat Tool sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen.

Und das alles nahtlos integriert mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis.

TOP Empfehlung!

GetResponse ist ein weiterer der besten Marketing Automation Software Anbieter, der dir das volle Paket an Funktionen bietet, die du vielleicht brauchst:

  • visueller E-Mail-Builder mit Drag-and-Drop
  • ansprechende E-Mail-Vorlagen
  • Kontaktmanagement (ein komplettes CRM, um deine Kontakte zu kategorisieren und sie entsprechend zu betreuen)
  • Berichte
  • Integrationen mit Tools von Drittanbietern
  • Marketing Automation
  • API
GetResponse

Hier siehst du, was GetResponse sonst noch zu bieten hat:

  • E-Mail Marketing-Automatisierung
  • Landing Page Builder
  • Webinare (ein Webinar erstellen, Teilnehmer einladen, interaktive Tools während des Webinars verwenden)
  • Formulare und Umfragen, mit denen deine Nutzer interagieren können

GetResponse* ist somit nicht mehr „nur“ eine E-Mail Marketing Software, sondern ein umfassendes All-in-One Marketing Tool. Die Entwickler von GetResponse haben erst kürzlich die Funktion zur Erstellung von Sales Funnels in ihre Marketingsoftware aufgenommen, die es den Nutzern ermöglicht, verschiedene Sales Funnels zu erstellen.

Von Social Media Marketing über Landing Pages und Webinare bis hin zu E-Mail-Kampagnen – mit diesem All-in-One-Tool kannst du verschiedene Arten von Marketingmaßnahmen umsetzen. Mittlerweile gibt es auch Chats, einen Website Builder und sogar Browser Push Benachrichtigungen. Das Tool entwickelt sich also immer weiter.

Klasse!

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deinen Account in deinen eCommerce-Shop zu integrieren, sodass du Produkte über GetResponse verkaufen kannst.

Aus der Perspektive einer Sales Funnel Software sind Conversion Funnels in GetResponse leicht einzurichten. Du kannst sogar sehen, wie sich dein Lead durch den Funnel bewegt. Zusätzlich erhältst du eine gute Sammlung an Newsletter-Vorlagen für E-Mails und Vorlagen für Landing Pages.

Wenn Du oder dein Unternehmen auch Webinare in einem Webinar Funnel anbieten will, könnte GetResponse* zudem eine gute Wahl für dich sein.

Perfektes Timing

Das Dashboard ist angesichts der Fülle an integrierten Tools dabei gut strukturiert und weist dir den Weg zu allen Bereichen von GetResponse.

GetResponse Dashboard Menü

Auf der linken Seite findest du außerdem Links zu einigen Schnellaktionen, die sehr hilfreich sein können, vor allem, wenn du dich gerade erst mit dem Tool einrichtest.

Die Erstellung deiner Kampagnen ist so, wie du es erwartest – du kannst ein schönes Drag-and-Drop-Tool verwenden und deine E-Mails visuell bearbeiten.

Besonders erwähnenswert ist auch das Modul zur Marketing Automation.

GetResponse Automation Autoresponder

Du kannst dort einige wirklich fortschrittliche Workflows entwerfen und eine Menge alternativer Szenarien abdecken – das ist zum Beispiel mit Mailchimp nicht möglich.

Bei GetResponse kannst du, ähnlich wie bei einigen anderen hier vorgestellten Top Marketing Automation Anbietern, entweder mit einem Drag-and-Drop-Builder beginnen oder deine E-Mail von Grund auf neu erstellen.

GetResponse E-mail Editor

Wenn du dich für den Builder entscheidest, gelangst du sofort zu einem Vorlagenauswahlfenster. Und da gibt es wirklich eine Menge Vorlagen zur Auswahl! Sie sind alle nach Nische/Markt und Zweck der Kampagne kategorisiert.

Listenaufbau-Formulare

Sobald du dich für eine der Vorlagen entschieden hast, kannst du sie frei anpassen.

Aber GetResponse hört hier noch nicht auf. Sie stellen dir auch eine Reihe von Vorlagen für den Landing Page Builder zur Verfügung – etwas, das andere E-Mail-Marketing Tools zum Beispiel nicht haben.

Hier kannst Du Dir meine GetResponse Erfahrungen im Detail ansehen.

GetResponse Vorteile und Nachteile

Vorteile
  • Es gibt eine völlig kostenlose Version der Plattform, die unbegrenzt genutzt werden kann.
  • Solange du dich mit einem "Basis"-Paket zufrieden gibst, ist GetResponse billiger als viele seiner wichtigsten Konkurrenten (in einigen Fällen sogar deutlich) und bietet dabei genauso viel, wenn nicht sogar mehr, Funktionalität als diese.
  • Die Rabatte, die du erhältst, wenn du im Voraus für ein oder zwei Jahre Service zahlst, sind extrem großzügig - du wirst kaum ähnliche Rabatte bei den wichtigsten Mitbewerbern finden.
  • Es ist ziemlich benutzerfreundlich.
  • Sehr kompletter All-in-One-Service! 
  • Sein flexibler Ansatz zur Datensegmentierung macht die Listenverwaltung wirklich einfach - in diesem Punkt übertrifft es viele Konkurrenzprodukte.
  • Tag Basiertes E-Mail Marketing Tools mit individuellem Tagging
    einfacher und sehr intuitiv zu bedienender Drag And Drop Kampagnen Editor sowie E-Mail Editor
  • Umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten für Newsletter, Follow-Ups und E-Mail Kampagnen
  • Einfache Newsletter Erstellung inkl. Umfangreiche Sammlung an Design Vorlagen, Bilder, etc. um individuelle E-Mails zu erstellen
  • Alle GetResponse-Tarife enthalten einen nützlichen (wenn auch fummeligen) Landing Page Creator, der A/B-Tests ermöglicht - etwas, mit dem du möglicherweise viel Geld sparen kannst.
  • Sehr gutes und zuverlässiges Sales Funnel Tool, so dass hier keinerlei Integrationsprobleme entstehen
  • Mir hat es sehr gut gefallen, dass du alle Stufen deines Funnels und die Conversion Rates auf einen Blick sehen kannst.
  • Die Webinar-Funktion von GetResponse ist großartig und ein echtes Alleinstellungsmerkmal - ich habe diese Funktion bei ähnlichen Produkten noch nicht gesehen.
  • Die "Chats"-Funktion wird sich auf vielen Websites als sehr nützlich erweisen und kann, wenn sie richtig eingesetzt wird, die Konversionsrate erheblich verbessern.
  • Es kommen regelmäßig neue nützliche Tools dazu, wie bspw. Browser Push Benachrichtigungen, ein Website Builder, Chats, usw.
  • deutschsprachig
    sehr guter Support und Hilfe Dokumentationen (auch auf deutsch)
  • Mit der bemerkenswerten Ausnahme einer angemessenen Cookie-Zustimmungsfunktion auf den Landing Pages erfüllt es die GDPR-Anforderungen ziemlich gut.
  • Der "All-in-One"-Ansatz wird Kleinunternehmern mit kleinem Budget entgegenkommen, da sie nicht in mehrere Tools investieren müssen.
  • Wenn du dich für die GetResponse Testversion anmeldest, wirst du nicht nach deinen Kreditkartendaten gefragt.
Nachteile
  • Da du auf Basis deiner Kontaktanzahl bezahlst, kann GetResponse je nach Anzahl der Kontakte sehr teuer werden.
  • Die Drag-and-Drop-Schnittstellen für die Erstellung von Landing Pages und Formularen sind etwas fummelig - aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit sind sie verbesserungswürdig.
  • Obwohl du das Facebook-Pixel mit der Landing Page-Funktion von GetResponse nutzen kannst, ist dies nicht DSGVO-konform.
  • Die Funktionsweise der Newsletter-Anmeldeformulare könnte verbessert werden, damit die Nutzer die Möglichkeit haben, sie auf mobilen Geräten ein- oder auszuschalten.
  • Es wird kein telefonischer Support angeboten (es sei denn, du hast einen "Max"-Tarif).
  • Die Split-Tests beschränken sich auf die Betreffzeilen und den Inhalt - es wäre gut, wenn du auch den Absender und die Sendezeit testen könntest.
  • Viele der Integrationen für GetResponse erfordern ein Synchronisierungstool eines Drittanbieters wie Zapier.
  • Der Website-Builder muss verbessert werden, um mit etablierten Lösungen konkurrieren zu können.

GetResponse Preise

Die GetResponse* Preise und kosten sind abhängig von zum einem welche Funktionen Du benötigst und zum anderen wie große Deine E-mail Liste ist. Das macht das ganze kompliziert. ich will mir die beiden interessantesten Optionen ansehen:

Plus: 45 Euro pro Monat pro Monat für 1.000 Nutzer – 85 Euro pro Monat für 10.000 Nutzer

Dabei ist das folgende inkludiert: 3 Benutzer, E-Mail Marketing, Landing Pages, Webinar, Leads und Verkaufstrichter, Formulare & Umfragen, Automatisierungen, E-Commerce Tools, Social Media Ads, Vorlagen & Bilder, Tracking & Reporting, integriertes CRM.

Professional: 89 Euro pro Monat für 1.000 Nutzer – 145 Euro pro Monat für 10.000 Nutzer

Dieses Paket enthält dann alle Plus-Funktionen plus 5 Benutzer, unbegrenzte bezahlte Webinare, automatisierte On Demand Webinare, Kontakt-Scoring & Tagging, Automatisierungs-Builder und Segmentierung, Web Push Benachrichtigungen,

Wichtig zu wissen: Du kannst jeden beliebigen Plan 30 Tage kostenlos testen, ohne dass eine Kreditkarte erforderlich ist. Zudem werden die Preise bei jährlicher Zahlung um 18% und bei zweijähriger Abrechnung um 30% reduziert.

Getresponse hat jetzt zudem einen kostenlosen einen Free-forever Plan, der Folgendes beinhaltet: E-Mail-Marketing, Website-Baukasten, Verbindung einer Domain, Listen für bis zu 500 Kontakte, Landing Pages, Anmelde- und Kontaktformulare.

Das macht GetResponse mit seinem kostenlosen E-Mail Marketing Tool gerade auch für Anfänger ziemlich attraktiv.

GetResponse ist die beste Marketing Automation Software für dich, wenn…

… Du eine TOP Marketing Automation inkl. TOP E-Mail-Marketing Software sowie einen sehr guten Sales Funnel Builder sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen suchst und zudem ein tolles und vor allem nahtlos integriertes E-Mail Marketing Tool nutzen willst. Der kostenlose Free Forever Plan macht GetResponse gerade auch für Anfänger ziemlich attraktiv.

Hier kannst Du GetResponse testen*

Omnisend – Beste E-Commerce Marketing Automation Software

Bestes Tool für E-Commerce
Omnisend
9.8/10Unser Urteil

Omnisend ist die este E-Commerce Marketing Automation Software.

Omnisend lässt sich nativ in deine E-Commerce-Plattform integrieren und bietet eine breite Funktionspalette mit allen Automatisierungs-Tools für Deinen Online Shop.

Omnisend* wurde 2014 gegründet und ist ein relativ neues Tool in der Marketing-Automatisierungsszene, aber das hat es nicht daran gehindert, ein führendes Marketing-Automatisierungstool für E-Commerce-Unternehmen zu werden.

Omnisend

Die Plattform ist zwar bei weitem nicht die am besten gestaltete, aber sie verfügt über eine Reihe innovativer Funktionen, die E-Commerce-Unternehmen helfen, ihr Marketing über zahlreiche Kanäle hinweg zu automatisieren.

Da Omnisend* nur mit E-Commerce-Unternehmen zusammenarbeitet, sind die E-Mail-Vorlagen so konzipiert, dass sie spezifische Herausforderungen lösen, mit denen E-Commerce-Unternehmen konfrontiert sind – von der Reduzierung von Warenkorbabbrüchen bis zur Förderung von Produktbewertungen.

Der Hauptgrund, warum Omnisend das beste Marketing Automation Tool für E-Commerce-Unternehmen ist, ist jedoch die Tatsache, dass Omnisend nativ in deine E-Commerce-Plattform integriert ist.

Egal, ob du Shopify, BigCommerece, WooCommerce oder eine andere große Plattform verwendest, Omnisend lässt sich einbinden, so dass du deine Kampagnen auf der Grundlage des Kundenverhaltens auslösen und Berichte über die Auswirkungen deiner Marketingautomatisierung auf den Umsatz einsehen kannst.

Hauptmerkmale:

  • Flexibler Content Editor – Nutze den Editor, um aus einer Vielzahl von Vorlagen auszuwählen, wesentliche Elemente per Drag-and-Drop zu verschieben und ganz einfach Inhalte für regelmäßige Kampagnen oder automatisierte E-Mails zu erstellen. Außerdem kannst du visuelle Elemente und die richtigen Keywords verwenden, um Kunden positiv zu beeinflussen.

  • Umfangreiche Integrationen – Die Software lässt sich nahtlos in eine Reihe von E-Commerce-Plattformen wie Shopify, BigCommerce, Magento, WooCommerce, Yotpo und andere integrieren. Wenn Shopify nicht dein Ding ist, gibt es auch viele Alternativen, die du dir ansehen kannst.

  • Campaign Booster – Du kannst deine Newsletter und E-Mails erneut an potenzielle Kunden senden, die deine E-Mail beim ersten Mal nicht geöffnet haben. Diese Funktion verbessert die CTRs und Öffnungsraten drastisch und kann den Umsatz um fast 30 Prozent steigern.

  • Dynamische Formulare – Mit Anmeldefeldern in Form von Widgets und flexiblen Pop-ups kannst du die Kontaktdaten deiner Kunden einholen, ohne zu aufdringlich zu sein.

  • Automatisierung – Nutze leistungsstarke Automatisierungsfunktionen wie intelligente Trigger, um den richtigen Kunden zur richtigen Zeit zu erreichen. Außerdem kann der Automatisierungsworkflow zur Wiederherstellung von Warenkörben Erkenntnisse aus Retargeting und abgebrochenen Warenkörben sowie aus den Cookies auf den Computern der Nutzer/innen ableiten, um unentschlossene Kunden/innen zu identifizieren und anzusprechen.

  • Kundendaten – Erhalte Einblicke in die Phasen des Kundenlebenszyklus, das Kauf- und Vor-Ort-Verhalten, das Engagement für Nachrichten und vieles mehr.

  • Omnichannel-Marketing – Automatisiere dein Marketing über mehrere Kanäle, einschließlich E-Mail, SMS, Web-Push-Benachrichtigungen und Facebook-Retargeting-Synchronisierung.

Neben dem mittelmäßigen Look and Feel der Plattform ist der einzige Nachteil von Omnisend der Preis.

Omnisend Preis und Kosten

Die Preise von Omnisend hängen davon ab, an wie viele Personen du E-Mails verschickst. Darüber hinaus gibt es drei Tarife, von denen der erste kostenlos ist.

Omnisend Preise Kosten

Im Folgenden vergleichen wir die Preise für eine Abonnentenliste mit 500 Kontakten.

  • Kostenloser Plan: Gültig für bis zu 250 Kontakte und 500 E-Mails pro Monat. Du kannst bis zu 60 SMS versenden und grundlegende Funktionen nutzen, darunter vorgefertigte E-Mail-Vorlagen und Workflows, Verkaufs- und Leistungsberichte, Popups und Anmeldeformulare sowie A/B-Tests.

  • Standard: 16 $ pro Monat. Hier kannst du bis zu 6.000 E-Mails pro Monat versenden. Außerdem bekommst du Zugang zu einem Kundenerfolgsmanager, wenn du mehr als 60.000 Kontakte hast, und du schaltest den 24/7-Live-Chat-Support frei.

  • Pro: 59 $ pro Monat. Versende unbegrenzt E-Mails und bis zu 3.933 SMS pro Monat. Außerdem erhältst du erweiterte Berichte und 24/7 Priority Support.

Bitte beachte, dass zusätzliche Kontakte mit höheren Preisen verbunden sind.

Hier kannst Du Omnisend kostenlos testen*

Omnisend ist die Beste Marketing Automation Softwware für Dich, wenn

du auf der Suche nach einer Plattform bist, mit der du dein E-Commerce-Marketing automatisieren kannst. Da der Wettbewerb im E-Commerce immer härter wird, ist Automatisierung ein notwendiges Instrument für den Erfolg. Omnisend* kann dir die Last der sich wiederholenden Aufgaben abnehmen, damit du dich auf wichtigere Dinge konzentrieren kannst.

Hier kannst Du Omnisend kostenlos testen*

Quentn – TOP Marketing Automation Software aus Deutschland

Top Empfehlung!
Quentn
9.8/10Unser Urteil

Quentn ist eine wie ich persönlich finde zuverlässige und tolle E-Mail Marketing Software mit wirklich einfach zu bedienenden Drag and Drop Editoren bspw. für Kampagnen, E-Mails und auch Landing Pages.

Sehr zu empfehlen!

Quentn ist eine junges, innovatives E-Mail-Marketing Softwareunternehmen mit Sitz in Potsdam. Quentn ist dabei ein CRM-System mit Fokus auf Marketing Automation und Data Driven Marketing.

Das Ziel von Quentn* ist es, Marketing Automation möglichst intuitiv zu konzipieren und damit auch kleinen Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung die Möglichkeit zu geben, komplexe Internet Marketing Prozesse zu erstellen und zu verwalten. Quentn ist nicht nur eine e-Mail Software mit Marketing Automation: sondern viel mehr. Nämlich das erste Marketing Betriebsystem, ein Portal als Basis für die komplette Kundenkommunikation – weit über E-Mail hinaus. Dennoch ist das E-Mail Marketing Tool das Herzstück von Quentn.

Quentn ermöglicht es DSGVO konform E-Mail Adressen per Double Opt-In einzusammeln und um die Kommunikation mit Deinen Interessenten und Kunden sowie entsprechenden Angebote automatisieren zu können. Es ist wie ich persönlich finde einfach und intuitiv zu bedienen.

Sehr gut gefällt mir der “CampaignBuilder” von Quentn, der im Mittelpunkt von allen E-Mail-Marketing-Aktivitäten und der Marketing Automation steht.

Er ist wie eine große, virtuelle Tafel (Whiteboard), auf der Du Deine E-Mail Kampagne erstellen kannst. Und ich persönlich finde, dass er sehr intuitiv zu bedienen ist. Per Drag & Drop kannst Du ganz einfach die Elemente (sogenannten Aktions- und Ereigniselemente) aus der linken Auswahl in das Whiteboard verschieben und frei platzieren, und auch ganz einfach wieder löschen, für den Fall, dass Du die Kampagne verändern willst.

Die Elemente werden miteinander auf logische Weise verknüpft

Quentn* ist trotz einiger Nachteile ein wie ich persönlich finde ein herausragendes Marketing Automation Tool, dass noch dazu „made in Deutschland“ ist.

Neben einem klassischen E-Mail Editor steht Dir auch ein Drag and Drop Editor zur Verfügung, um Deine Emails vom Design her „besser“ zu gestalten.

Der Drag & Drop Editor hat viele Funktionen, mit denen Du einzigartige E-Mails erstellen kannst. Und auch das schnell und einfach. Beginn entweder mit einer leeren Vorlage, um Deine E-Mail von Grund auf zu erstellen oder starte Deinen Designprozess mit einer der vorgefertigten E-Mail-Vorlagen.

Quentn stellt Dir dabei 50 E-Mail-Templates gratis zur Verfügung, die Du alle nach Deine Wünschen bearbeiten kannst.

Durch das integrierte Sales CRM bietet Quentn, neben dem klassischen E-Mail-Marketing, auch ein Tool für das Vertriebsmanagement.

Quentn bietet zudem ein kostenfreies Wordpress-Plugin an, das Anwendern ermöglicht, Leads zu generieren und ihre Kundenbindung zu vertiefen – weit über E-Mail-Marketing hinaus.

Hier kannst Du Dir meine Quentn Erfahrungen im Detail ansehen.

Quentn Vor- und Nachteile

Vorteile
  • Tag Basiertes E-Mail Marketing Tools mit individuellem Tagging
    einfacher und sehr intuitiv zu bedienender Drag And Drop Kampagnen Editor sowie E-Mail Editor
  • Umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten für Newsletter, Follow-Ups und E-Mail Kampagnen
  • Einfache Newsletter Erstellung inkl. Umfangreiche Sammlung an Design Vorlagen, Bilder, etc. um individuelle E-Mails zu erstellen
  • Integriertes Sales CRM
  • WordPress Plugin
  • API – Schnittstelle für viele gängige Tools und Zahlungsanbiete
  • Erschwingliche monatliche Quentn Preise
  • toller Support
  • Made in Germany
  • DSGVO konform
  • Umfangreiche Hilfe Datenbank mit vielen Videos
  • 14 Tage unverbindlicher Testzeitraum
Nachteile
  • Aufgrund der hohen Funktionsvielfalt könnte der Onboarding Prozess für neue User besser sein
  • Quentn und insbesondere der Editor ist nur auf den Browser Google Chrome optimiert. Zwar funktioniert Quentn auch auf anderen Browsern (wie z. B. Firefox oder InternetExplorer ), jedoch kann es hier zu Problemen kommen.
  • Das kleinste Quentn Preis Paket umfasst nur 1.500 Kontakte

Quentn Preise

Die Quentn Preise und Kosten sind abhängig vom Paket das Du wählst. Jedes Paket hat dabei einen unterschiedlichen Funktionsumfang und eine unterschiedliche Kontaktanzahl.

Quentn bietet vier Tarife: Lite, Basic, Pro und Enterprise. Je höher der Tarif, desto mehr Funktionen steht Dir zur Verfügung. Alle angebotenen Accounts sind mit einer Kündigungsfrist von 5 Werktagen jederzeit kündbar.

Als Unternehmen mit bis zu 1.500 Kontakten, das einfaches Data Driven Marketing umsetzen möchte, empfiehlt sich der Lite-Tarif. Darin enthalten sind sogar 2 Absender-Adressen, die Integration der größten Payment Apps, u.v.m. Der Lite Tarif kostet 35,- Euro pro Monat.

Falls Du auch weitere Anbieter mit Quentn verbinden möchten – z. B. Webinarteilnehmer, Käufer, etc. mit E-Mails versorgen – oder über mehr als 1.500 bis zu 5.000 Kontakte verfügen, benötigst Du einen Basic-Account. Mit diesem ist dann auch das Webseiten-Tracking (für eine Domain) möglich. Außerdem steht Dir dann auch das Sales-CRM mit einer Sales Pipeline zur Verfügung, die natürlich nahtlos in die Marketing Automation integriert ist. Der Basic Tarif kostet 60,- Euro pro Monat.

Beim Pro-Account stehen Dir (neben dem Support per Mail) auch telefonischer Support zur Verfügung. Außerdem das Videotracking sowie weitere Features, die Deiner E-Mail-Marketing und Dein Sales-CRM auf ein höheres Level bringen. Bis zu 10.000 Kontakte kannst Du im Pro-Account bedienen. Der Pro Tarif kostet 100,- Euro pro Monat.

Bei mehr als 10.000 Kontakten benötigst Du einen Enterprise-Account, der Dir auch die Möglichkeit eines Whitelabel, eines privaten IP-Pools sowie der Zahlung nach E-Mails pro Monat eröffnen.

Bei jährlicher Zahlweise erhältst Du zudem 10% Rabatt!

Zudem kannst Du Quentn 14 Tage unverbindlich testen*

Du kannst zudem jederzeit Deinen Account upgraden (oder umgekehrt). Wenn Du Dein Konto z. B. von einen Lite-Account auf einen Basic oder Pro-Account umstellen möchten, schickst Du einfach eine E-Mail an den Support.

Insgesamt sind die Quentn Preise in meinen Augen recht erschwinglich und bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Quentn ist der beste Marketing Automation Anbieter für Dich…

Wenn Du eine wie ich persönlich finde zuverlässiges und tolle Marketing Automation Software mit wirklich einfach zu bedienenden Drag and Drop Editoren bspw. für Kampagnen, E-Mails und auch Landing Pages suchst, dass darüber hinaus noch mehr als nur Newsletter und E-Mail Marketing kann.

Hier kannst Du Quentn 14 Tage unverbindlich testen*

Klick Tipp – TOP Tagbasiertes Marketing Automation Programm

Top Empfehlung!
KlickTipp Erfahrungen
9.8/10Unser Urteil

KlickTipp ist eine wie ich persönlich finde zuverlässige und tolle E-Mail Marketing Software, die absolut zu empfehlen ist.

Insgesamt umfasst Klick-Tipp* aktuell 183 (mittlerweile) in meinen Augen, einfach und intuitiv zu bedienenden Funktionen zur Marketing Automatisierung, mit denen Du E-Mail- und SMS-Marketingkampagnen wie ein Profi erstellen kannst.

KlickTipp

Die wichtigste Funktion eines Email Marketing Tools ist natürlich das erstellen, gestalten und versenden von Emails, Neswlettern und Folllow Up Mails an viele Adressaten gleichzeitig. Hier bietet Klick Tipp wie ich finde tolle Möglichkeiten. Unter anderem:

  • E-Mail-Marketing Flatrate
  • Eindeutige Kontaktabrechnung
  • Smartes Tagging System– CRM-Logik
  • Drag-&-drop-E-Mail-Builder
  • 400+ E-Mail-Designvorlagen
  • Emojis
  • 500.000+ Fotothek mit Integriertem Bildeditor
  • E-Mail-Personalisierung
  • Dynamische Inhalte
  • Dynamische Inhalte für Mobile & Desktop
  • Videos in E-Mails einbetten
  • Giphy-Integration
  • E-Mail-Vorschau
  • Tag-basierte Signaturen
  • Digitale Visitenkarte mit QR-Code
  • Tag-basierte Absenderprofile
  • Dynamische Newsletter
  • E-Mail-Splittests
  • E-Mail-Benachrichtigungen an Dritte
  • Geburtstags-E-Mails
  • E-Mail SmartTags
  • E-Mail-Countdowns
  • E-Mail-Marketing-Analytics
  • Gmail Inspector
  • Feedback nach Austragung
  • CSA-Zertifizierung, ISIPP-Zertifizierung
  • Globales und lokales Bounce-Management sowie Intelligentes Bounce-Handling bei dem Du Bounces manuell zurücksetzen kannst

Klick-Tipp* stellt zudem alles zur Verfügung was Du zur Generierung von Leads benötigst. Wie bspw. einen einfach zu bedienenden Formular-Editor mit Formular-Designvorlagen, DSGVO-Checkbox, Social-Proof-Zähler, und vieles mehr.

Klick Tipp Anmeldeformular erstellen

Auch macht es Klick Tipp mit seiner Contact Cloud meiner Meinung nach einfach den Überblick im Rahmen des Kontaktmanagements zu behalten und bietet intelligente Möglichkeiten zur Individualisierung. Gut organisierte Kontaktdaten sind in meinen Augen mehr als eine Annehmlichkeit. Sie sind die Grundlage des Erfolgs im Email Marketing.

Der Sinn von Email Marketing liegt insbesondere in der Automatisierung. Also im Idealfall setzt man dabei ein System auf, dass rund um die Uhr 7 Tage die Woche komplett automatisch für einen arbeitet. In meinen Augen ist das auch mit das Herzstück von Klicktipp. Deswegen gibt es hier viele Funktionen, die genau diese Marketing Automatisierung unterstützen.

Klick Tipp bietet eine Fülle von Integrationen bspw. zu Online Kurs Plattformen, Landingpage-Buildern, Sales Funnel Software Lösungen oder auch Webinar Tools.

Klick Tipp erfüllt vollumfänglich die strengen Auflagen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).

Hier kannst Du Dir meine Klick Tipp Erfahrungen im Detail ansehen.

Klick Tipp Vor- und Nachteile

Vorteile
  • ContactCloud mit individuellem Tagging
  • Umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten für Newsletter, Follow-Ups und E-Mail Kampagnen
  • Einfache Newsletter Erstellung inkl. Umfangreiche Sammlung an Design Vorlagen, Bilder, etc. um individuelle E-Mails zu erstellen
  • API – Schnittstelle für viele gängige Tools und Zahlungsanbiete
  • Einfacher Formular-Editor
  • A/B Splittesting
  • Erschwingliche monatliche Klick Tipp Preise
  • toller Support
  • Umfangreiche Hilfe Datenbank mit vielen Videos
  • 10 Wöchiges Onboarding Coaching
Nachteile
  • Aufgrund der hohen Funktionsvielfalt könnte der Onboarding Prozess für neue User besser sein, wenn man nicht am kostenfreien Onboarding Coaching teilnimmt
  • Als Anfänger kann das Dashboard etwas unübersichtlich sein und es kann schwer sein sich zu orientieren,
  • Umständliches Anpassen von Kampagnen
  • Designoptionen der Anmeldeformulare eingeschränkt

KlickTipp Preise

Die Klick Tipp Preise und Kosten sind abhängig vom Paket das Du wählst. Jedes Paket hat dabei einen unterschiedlichen Funktionsumfang:

Klick-Tipp Preise Kosten

Du kannst im Standard Tarif Klick Tipp schon für weniger als einen Euro am Tag nutzen. Wenn Du mehr Funktionen wie bspw. mehr Kampagnen oder mehrere Kontakte, benötigst, dann kannst Du ganz bequem upgraden oder direkt einen anderen Tarif wählen, der dann natürlich auch einen höheren Klick Tipp Preis nach sich zieht.

Wichtig zu wissen: Klick Tipp ist jederzeit kündbar. Außerdem hast du eine 30 Tage Geld zurück Garantie, sodass du dir erst einmal alles ganz in Ruhe ansehen kannst.

Alles in allem finde ich, dass die Preise und Kosten für Klick Tipp für das was die Email Marketing Software bietet sehr fair sind.

Klick Tipp ist das beste Marketing Automation Tool für Dich…

wenn Du eine wie ich persönlich finde zuverlässige und tolle Marketing Automatisierung Software nutzen möchtest, die in jedem Fall zu empfehlen ist.

Hier kannst Du Klick-Tipp testen*

Sendinblue – Herausragendes kostenloses Marketing Automation Tool

Super für Anfänger!
SendinBlue
9.7/10Unser Urteil

Sendinblue liefert alles, was du von einem E-Mail-Marketing-Service erwartest.

TOP!

Somit ist Sendinblue eine sehr gute Wahl für kleine Unternehmen und für Anfänger!

Aufgrund der Funktionsweise des kostenlosen Kontos ist Sendinblue zudem eine großartige E-Mail-Marketinglösung, wenn du viele Abonnenten hast, aber nicht alle gleichzeitig anschreiben musst.

Um es einfach auszudrücken: Sendinblue hat alles, was du von einem Marketing Automation Anbieter erwartest, und ist damit eine gute Wahl für kleine Unternehmen.

sendinblue

Einige wichtige Funktionen:

  • visuelle Gestaltung deiner E-Mail mit Drag-and-Drop
  • E-Mail-Vorlagen
  • Verwalte deine Kontakte, markiere sie und verschiebe sie zwischen den Listen
  • Ausführliche Berichte
  • Integrationen mit Tools von Drittanbietern
  • API

Abgesehen davon gibt es auch eine Handvoll einzigartiger Funktionen im Vergleich zu den anderen E-Mail Marketing Lösungen auf dieser Liste:

  • E-Mail-Marketing-Automatisierung
  • Transaktions-E-Mail und SMTP
  • SMS-Versand
  • Landing Page Builder
  • Live-Chat-Modul – das erspart dir den Kauf eines solchen Moduls bei einem Drittanbieter (du sparst Geld)

Das macht Sendinblue zu einer ziemlich attraktiven Option, vor allem, wenn du sozusagen „mehr in weniger Zeit“ machen willst. Mit Tools wie Automatisierung, Transaktions-E-Mails und SMS kannst du deine Kontakte aus verschiedenen Blickwinkeln erreichen, was großartig ist.

Sendinblue ist auch relativ einfach zu bedienen. Um zu lernen, wo alles ist und wie du es effektiv nutzen kannst, solltest du nicht länger als eine Stunde brauchen.

Sendinblue lässt dir viele Möglichkeiten, wie du deine E-Mails gestalten willst. Zum einen gibt es drei verschiedene Design-Tools: Drag-and-Drop-Builder, Rich-Text-Editor und Raw-Code-Editor.

Sendinblue Email Editor

Außerdem kannst du alle deine bisherigen E-Mails als Vorlagen speichern und vor allem kannst du aus einer großen Bibliothek von vorgefertigten E-Mail-Vorlagen wählen.

Die Vorlagen sind für verschiedene Arten von E-Mails optimiert, z. B. für Newsletter, Urlaubsgrüße, Verkäufe, Wettbewerbe und mehr.

Sobald du eines der Designs ausgewählt hast, kannst du es so lange anpassen, bis es perfekt zu deinen Bedürfnissen passt.

Sendinblue meint es zudem ernst mit seinen E-mail Marketing Automatisierungsfunktionen. Und zwar richtig ernst!

Sendinblue Automatisierung Automation

Sie haben sogar einen eigenen Bereich für die Automatisierung im Hauptmenü, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Mit Sendinblue kannst du mehrere Workflows erstellen und sie alle parallel zueinander ablaufen lassen. Sie können sogar mit denselben Kontaktlisten arbeiten. Und du kannst sie zu einer Kette verbinden (ein Kontakt, der einen Workflow beendet → gelangt in einen anderen) – das ist keine Standardfunktion unter den anderen der besten E-Mail-Marketing-Automatisierungstools.

Hier kannst Du Dir im übrigen meine Sendinblue Erfahrungen im Detail ansehen.

Sendinblue Vor- und Nachteile

Vorteile
  • Der Sendinblue E-Mail-Editor ist kinderleicht und fast ohne Lernkurve.
  • Automatische Speicherung und E-Mail-Rendering-Prüfung inklusive!
  • Beeindruckende Automatisierung mit Dingen wie Autorespondern, Gutscheinen in E-Mails und Meldungen über abgebrochene Warenkörbe.
  • Integrationen mit Plattformen wie Shopify, Salesforce und Intercom.
  • Heatmapping und A/B-Tests, um zu sehen, wie deine E-Mails ankommen.
  • SMS-Marketing, das mit deinen E-Mail-Kampagnen verknüpft werden kann.
  • Ein funktionsreiches WordPress-Plugin, mit dem du alles über dein WordPress-Dashboard verwalten kannst. Außerdem kannst du auch deine Transaktions-E-Mails über Sendinblue abwickeln.
  • Chat-Funktion, um mit Besuchern in Echtzeit in Kontakt zu treten. Eine der einzigartigen Funktionen bei einem E-Mail-Marketingdienst.
  • Eine einzigartige CRM-Lösung, die in das Hauptpaket von Sendinblue integriert ist.
  • Es gibt über 65 E-Mail-Vorlagen, die du verwenden kannst, um schnell mit der Gestaltung deiner E-Mails zu beginnen.
  • Der SendinBlue-Kundensupport ist reaktionsschnell und kenntnisreich. Per E-Mail, Live-Chat und Telefon.
  • Im Vergleich zu anderen E-Mail-Marketing-Tools sind die Preise von SendinBlue kaum zu schlagen.
  • SendinBlue hat einen sehr attraktiven, kostenlosen Plan.
Nachteile
  • Logins für verschiedene Nutzer gibt es nur im Premium-Plan.
  • SendinBlue ist kein Enterprise Marketing Automation Tool wie SalesForce, Eloqua oder HubSpot.
  • Dedizierte IP-Adressen gibt es nur in der Premium-Version.
  • Es gibt einen A/B-Test-Assistenten zum Testen von E-Mail-Betreffzeilen. Für A/B-Tests kompletter Kampagnen musst du die Mails selbst aufteilen und verschicken.

Sendinblue Preise

SendinBlue bietet einen völlig kostenlosen E-Mail-Marketing-Plan mit unbegrenzten Kontakten an. Mit dem kostenlosen Plan kannst du bis zu 300 E-Mails pro Tag verschicken, aber alle deine E-Mails haben ihr eigenes Branding.

Die kostenpflichtigen Tarife beginnen bei 19 € pro Monat für Lite. Aber dennoch ist Sendinblue hier ein interessanter Fall. Sie bieten zwar eine unbegrenzte Anzahl von Kontakten in allen Tarifen an, aber nur, solange du regelmäßige E-Mail-Kampagnen (z. B. Newsletter) versendest. Sendinblue ist also das einzige Unternehmen auf dieser Liste, das „pro versendeter E-Mail“ abrechnet und nicht nach der Größe deiner Liste.

Sendinblue Preis Kosten

Da Sendinblue nicht pro Kontakt abrechnet, können deine Kosten variieren, je nachdem, wie oft du deine Liste anschreiben willst. Wenn du gerade erst anfängst und jede Woche etwa 1,5 E-Mails pro Kontakt verschickst, wirst du weniger bezahlen. Wenn du nur 1 E-Mail pro Woche versendest, wird es noch weniger sein. Wenn du jedoch viele E-Mails versendest (5x pro Woche oder mehr), können andere E-Mail-Marketingdienste auf lange Sicht günstiger für dich sein (je nachdem, wie groß deine Liste ist).

Für die Marketing-Automatisierungsfunktionen gelten andere Regeln. Es gibt eine Obergrenze von 2.000 Kontakten, es sei denn, du bist bereit, 49,- Euro/Monat zu zahlen, dann bekommst du auch unbegrenzte Kontakte für die Marketingautomatisierung.

Sendinblue ist die beste Marketimng Automation Software für Dich, wenn…

Du alles, was du von einem Marketing Automation Anbieter erwartest, nutzen willst. Somit ist Sendinblue eine gute Wahl für kleine Unternehmen und für Anfänger!

Aufgrund der Funktionsweise des kostenlosen Kontos ist Sendinblue zudem eine großartige E-Mail-Marketinglösung, wenn du viele Abonnenten hast, aber nicht alle gleichzeitig anschreiben musst. Wenn du nur eine überschaubare Anzahl von E-Mails pro Tag verschickst, musst du für Sendinblue gar nicht bezahlen. Sendinblue ist auch eine gute Option für WordPress-Nutzer/innen, weil es ein offizielles Plugin hat und bessere Analysen bietet als viele andere kostenlose E-Mail-Marketing-Dienste.

Hier kannst Du Dir Sendinblue sichern*

Moosend – Ausgezeichnetes All-in-One E-Mail Marketing-Automatisierungstool

TOP Einsteiger Tool
Moosend
9.3/10Unser Urteil

Moosend ein günstiges aber dennoch tolles Newsletter Tool für Anfänger. Es ist benutzerfreundlich und macht es dir leicht, attraktive und zeitnahe Newsletter an deine Zielgruppe zu verschicken.

Moosend* ist ein vielseitiges Newsletter Tool für E-Mail Marketing, das keinerlei technische Kenntnisse erfordert und dir hilft, deine E-Mail-Liste aufzubauen, deine Nachrichten zu personalisieren und Aufgaben zu automatisieren, damit du dich auf deine Kundenbeziehungen konzentrieren kannst.

Moosend

Mit dem E-Mail-Editor von Moosend kannst du ganz einfach personalisierte E-Mail-Newsletter mit interaktiven Elementen wie Videos und Bildern erstellen. Alternativ kannst du auch sofort loslegen, indem du eine der vorgefertigten Vorlagen aus der Vorlagenbibliothek der Plattform auswählst.

Moosend wurde speziell für kleine Unternehmen entwickelt, mit einer visuellen Benutzeroberfläche, die es einfach macht, die fortschrittlichen Funktionen zu nutzen, und einer Preisgestaltung, die zu einem erschwinglichen Preis passt. Das E-Mail-Design ist besonders einfach: Es gibt Dutzende von Vorlagen für verschiedene Zwecke und mit dem Drag-and-Drop-Designer kannst du schnell viele verschiedene Arten von Inhalten zu deinen Newslettern hinzufügen.

Landing Pages werden mit demselben Builder gestaltet; der einzige Unterschied besteht darin, dass du statt der E-Mail-Vorlagen die komplette Sammlung von mehr als 35 Landing Page-Vorlagen siehst.

Moosend* bietet sowohl für Kampagnen als auch für Landingpages eine eigene Analysefunktion. Noch aussagekräftigere Daten erhältst du, wenn du sie auch mit Google Analytics verbindest (dies muss für jede Kampagne einzeln geschehen). Landing Pages können auch mit dem Facebook Pixel verbunden werden.

Moosend Automatisierung

Der automatisierte Workflow-Builder ist ebenfalls beeindruckend. Du kannst automatisierte Workflows für jede beliebige Aktion erstellen, z. B. für den Besuch bestimmter Webseiten auf deiner Website oder den Kauf bestimmter Produkte. Die verschiedenen Arten von Aktionen sind außerdem farblich gekennzeichnet, so dass du die Ausgewogenheit deines Workflows auf einen Blick erkennen kannst.

Mit den „Rezepten“ (vorgefertigten Automatisierungsvorlagen) kannst du Nachrichten über Upsells, Kundenbindung und Kundenloyalität automatisieren.

Moosend Vorteile und Nachteile

Vorteile
  • Niedrigste Tarifkosten
  • Option, nur zu zahlen, wenn du E-Mails versendest
  • tolle und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche
  • Landing Page Builder
  • Einfach anpassbare Vorlagen oder Verwendung von Vorlagen aus der Vorlagenbibliothek
  • Automatisierungsworkflows: Mit diesen Vorlagen kannst du deine E-Mails personalisieren und die Kundenbeziehungen mühelos pflegen.
  • Benutzerdefinierte Opt-In-Formulare: Du kannst benutzerdefinierte Formulare entwerfen und erstellen, mit denen sich Besucher in deine E-Mail-Liste eintragen können.
  • Segmentiere deine Liste anhand des Kundenverhaltens, wie z.B. Engagement-Metriken, E-Mails zu abgebrochenen Warenkörben und mehr.
  • Reporting-Tools: Die Analysetools bieten dir einen Überblick über alle wichtigen E-Mail-Kennzahlen.
  • Kundenbetreuung: Jeder kostenpflichtige Tarif bietet telefonischen Support. Die benutzerdefinierten Unternehmenstarife bieten alle einen Kundenbetreuer und Support per E-Mail, Telefon und Live-Chat. Außerdem gibt es Video-Tutorials und eine umfangreiche Wissensdatenbank, um deine Fragen zu beantworten.
Nachteile
  • E-Mails können nicht von einer Gmail- oder Hotmail-Adresse versendet werden
  • Eingeschränkte Integrationen
  • Die Oberfläche des Moosend Landing Page Builders kann anfangs verwirrend sein.

Moosend Preise

Moosend* ist eine kostengünstige Plattform, bei der du die Wahl hast, wie du abrechnen möchtest: nach Abonnenten oder per E-Mail. Es gibt einen telefonischen Support, der dir hilft, wenn du Probleme mit der Anpassung einer der zahlreichen mitgelieferten Vorlagen hast.

Moosend Preise Kosten

Moosend bietet einen skalierbaren Preisplan für die meisten Unternehmen: Den Pro-Plan. Dieser Plan beginnt bei $9 pro Monat (jährliche Abrechnung) für bis zu 500 Abonnenten und reicht bis zu $4.672 pro Monat für eine Million Abonnenten. Du erhältst Zugang zu allen wichtigen E-Mail-Marketing-Tools von Moosend, einschließlich automatisierter Workflows und A/B-Tests. Außerdem kannst du mit diesem Tarif unbegrenzt E-Mails versenden.

Das Besondere am Preismodell von Moosend ist, dass es günstiger skaliert als Tools wie ActiveCampaign. Anstatt 29 US-Dollar pro Monat für 1.000 bis 2.000 Abonnenten zu bezahlen, zahlst du 19 US-Dollar pro Monat. Das kann für kleine Unternehmen langfristig zu erheblichen Einsparungen führen.

Moosend bietet auch Enterprise-Preise für Unternehmen mit mehr als einer Million Abonnenten oder besonderen Support-Anforderungen. Du kannst dich direkt an das Unternehmen wenden, um deinen Enterprise-Plan zu erstellen.

Du kannst auch für die Anzahl der versendeten E-Mails bezahlen (einschließlich unbegrenzter Abonnenten), was Moosend Credits nennt. Für 1 $ erhältst du 1.000 Credits, was 1.000 versendeten E-Mails entspricht. Mit dieser Option erhältst du dieselben Funktionen, die auch im Pro-Plan enthalten sind, z. B. Landing Pages und Transaktions-E-Mails.

Hier kannst Du Moosend 30 Tage lang kostenlos testen*

Moosend ist die beste Marketing Automation Software für dich, wenn…

eine günstige Option als Marketing Automation Tool suchst. Nicht nur, weil seine kostenpflichtigen Pläne weniger kosten als die meisten anderen auf dem Markt, sondern auch, weil du entweder nach der Anzahl der Abonnenten oder nach der Anzahl der versendeten E-Mails zahlen kannst, je nachdem, welche Option für dich am günstigsten ist.

Außerdem sind die Moosend* Tools benutzerfreundlich und machen es dir leicht, attraktive und zeitnahe Newsletter an deine Zielgruppe zu verschicken.

Hier kannst Du Moosend 30 Tage lang kostenlos testen*

HubSpot – Die beste Marketing Automation Software für B2B

TOP für B2B
Hubspot E-Mail Marketing
9.3/10Unser Urteil

HubSpot ist die beste All-in-One-Marketing-Suite, denn sie bietet großartige Tools und Berichte für alle deine Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle (Website, soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing und mehr).

HubSpot* ist ein bekanntes und angesehenes Tool, das ein spezielles CRM, E-Mail-Marketing-Software, Landing Page-Erstellung, Online-Chat- und Formularmanagement und alles dazwischen bietet.

Wenn du HubSpot als Rückgrat deines Marketings und Vertriebs nutzt, kannst du die Einnahmen leichter der Marketingkampagne, dem Newsletter oder dem Blogbeitrag zuordnen, die den jeweiligen Verkauf beeinflusst haben. In diesem Sinne ist HubSpot eher ein CRM, das auch E-Mail-Marketing, Newsletter und Automatisierung bietet.

Hubspot Marketing

Denn HubSpot* vereint alle deine Marketingaktivitäten an einem Ort, sodass du einen zentralen Überblick darüber hast, wie Kontakte mit deiner Website, Google-Anzeigen, sozialen Medien und E-Mail-Marketing interagieren. Die Plattform bietet Einblicke in die Buyer’s Journey und hilft Unternehmern dabei, ihre Marketingaktivitäten besser auf den Erfolg auszurichten. Die Plattform umfasst eine solide Schulungsplattform, die nicht nur die Nutzung des Systems erklärt, sondern auch die besten Methoden für erfolgreiche Marketingkampagnen aufzeigt.

Das Entwerfen, Versenden und Analysieren von E-Mail-Newslettern ist mit dem HubSpot E-Mail-Tool sehr einfach. HubSpot bietet einen Drag-and-Drop-E-Mail-Editor, mit dem du ganz einfach einen ausgefeilten E-Mail-Newsletter erstellen kannst, den du an das Design deiner Marke anpassen kannst, ohne dass du einen Designer oder IT-Experten brauchst.

Außerdem kannst du mit intelligenten Inhaltsregeln, Personalisierung, A/B-Tests und erweiterten Berichten experimentieren und so sicherstellen, dass deine E-Mail-Newsletter für dein Unternehmen optimiert sind.

Du kannst auch sehen, wer wann auf jede Newsletter-E-Mail zugreift, welches Gerät er benutzt, welche Links und Dokumente am beliebtesten sind und vieles mehr. Diese Erkenntnisse kannst du nutzen, um Tests zu entwickeln, die die Conversion-Raten deines Unternehmens auf ein neues Niveau heben.

Was das E-Mail-Tool von HubSpot so außergewöhnlich macht, ist die Möglichkeit, es mit dem kostenlosen HubSpot-Formular-Tool zu kombinieren, um auf einfache Weise E-Mail-Leads zu sammeln, sowie mit dem kostenlosen HubSpot-CRM, um dir einen Einblick in die Leistung deiner Marketing-E-Mails zu geben.

Du kannst z. B. die Lebenszyklusphase eines E-Mail-Abonnenten, seine Listenmitgliedschaft oder andere Informationen in seinen Kontaktdaten verwenden, um automatisch die relevantesten Betreffzeilen, Inhalte, Links, Anhänge und Handlungsaufforderungen zu versenden.

HubSpot* ist ein führender Anbieter von CRM-Lösungen, die auch E-Mail-Marketing umfassen. Die Plattform kann alles von E-Mails über Social-Media-Posts bis hin zu Blog-Publikationen verwalten und ist damit die beste Plattform für eine All-in-One-Marketinglösung.

Hubspot Vorteile und Nachteile

Vorteile
  • Umfassende Marketing-Suite mit CRM-, Social Media-, Blogging- und E-Mail-Marketing-Funktionen
  • Die Registerkarte "E-Mail-Status" hilft, die Zustellungsraten auf Kurs zu halten
    Du zahlst nur für die Kontakte, die du ansprichst
  • Nachverfolgung der Leads während ihres gesamten Kaufprozesses
  • Mit dem Workflow-Tool von HubSpot kannst du deine E-Mail-Marketingprozesse ganz einfach automatisieren. Das spart dir viel Zeit und ermöglicht es dir, dich auf andere Aspekte deines Geschäfts zu konzentrieren.
  • Mit HubSpot kannst du schnell und einfach Listen mit Abonnenten erstellen. Das ist eine großartige Möglichkeit, deine E-Mail-Liste zu erweitern und mehr Kunden zu erreichen.
  • Hilfreiche Online-Schulungsressourcen
  • Das Support-Team von HubSpot ist sehr reaktionsschnell und hilfsbereit. Sie sind immer bereit, deine Fragen zu beantworten und dir bei der Behebung von Problemen zu helfen.
Nachteile
  • Es gibt keinen Free-Forever- oder Low-Cost-Tarif
  • Nicht für Unternehmen, die ausschließlich nach E-Mail-Marketing-Tools suchen
  • Es ist schwierig, ein separates CRM, wie Salesforce oder Pipedrive, zu integrieren
    Steile Lernkurve, um das Marketingpotenzial voll auszuschöpfen

Hubspot Preise

HubSpot* bietet 3 verschiedene Preispakete an.

Hubspot Marketing Preise

  • Starter (bis zu 1.000 Kontakte): 46€ pro Monat
  • Professional (bis zu 2.000 Kontakte): 823 € pro Monat
  • Enterprise (bis zu 10.000 Kontakte): 2.944 € pro Monat

Du sparst 10% auf die ersten beiden Tarife, wenn du jährlich zahlst (der Enterprise-Tarif muss jährlich bezahlt werden).

Es gibt eine 14-tägige kostenlose Testphase, danach musst du dich für einen der drei kostenpflichtigen Tarife entscheiden. Die Speicherung einer unbegrenzten Anzahl von Kontakten ist zwar kostenlos, aber sobald die Anzahl deiner E-Mails die inbegriffene Menge übersteigt, musst du eine zusätzliche Gebühr bezahlen.

Hier kannst Du HubSpot Gratis Testen*

Hubspot ist die beste Marketing Automation Software für dich, wenn…

wenn du im Rahmen einer All-in-One Marketing Software auf der Suche nach einer Kombination aus Marketingpower und Benutzerfreundlichkeit bist. Mit verschiedenen Hubs für Vertrieb, Marketing und Betrieb findest du alle Werkzeuge, die du für dein Unternehmen brauchst.

HubSpot* ist die beste All-in-One-Marketing-Suite, denn sie bietet großartige Tools und Berichte für alle deine Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle (Website, soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing und mehr). Mit dem CRM von Hubspot kannst du alle Kontaktinformationen speichern und über Lead-Formulare, Live-Chat und Online-Anzeigen ein Publikum ansprechen.

Hier kannst Du HubSpot Gratis Testen*

Mailchimp – Einer der Besten kostenlosen Marketing Automation Anbieter

Gutes Newsletter Tools
Mailchimp
8.7/10Unser Urteil

Mailchimp ist ein sehr nützliches Tool mit vielen Funktionen, mit dem Du einfach kostenlos Newsletter erstellen kannst. Allerdings gehen mit Mailchimp auch einige Nachteile einher.

Mailchimp* ist dank seines freundlichen Brandings eines der beliebtesten Marketing Automation Software Tools und eignet sich hervorragend für den Start deines E-Mail Marketings, wenn du es schnell ausbauen möchtest. Es eignet sich besonders für Einsteiger und Startups und bietet Tools wie E-Mail-Automatisierung, Datensegmentierung, Vorlagen, Personalisierung, A/B-Tests, Lead Capture Formulare und die Integration mit CRMs.

Mailchimp

Ursprünglich war die Plattform eine reine E-Mail-Lösung, aber heute bietet sie viel mehr. Du kannst eine kostenlose Website erstellen, eine Domain kaufen, bezahlte Anzeigen und Landing Pages erstellen, Beiträge in sozialen Medien veröffentlichen und gedruckte Postkarten an jeden Ort der Welt verschicken.

Hauptmerkmale:

  • Erhalte vorausschauende Erkenntnisse über deine Kontakte, damit du dein Marketing personalisieren kannst.

  • Personalisiere einzelne Inhaltsblöcke innerhalb deiner E-Mails mit dynamischen Inhalten.

  • Gestalte personalisierte Customer Journeys mit bedingter Logik und Verzweigungspunkten.

  • A/B-Tests zur Identifizierung von Botschaften mit hoher Conversion-Rate.

  • Website und Landing Page Builder.

Ein übersichtlicher Editor mit hilfreichen Tipps und Best Practices macht Mailchimp sowohl für neue als auch für erfahrene E-Mail-Vermarkter/innen zu einer leicht zugänglichen Option. Wenn du zum Beispiel eine Betreffzeile einrichtest, erinnert dich eine Seitenleiste an die empfohlene Zeichenlänge, die Verwendung von Emoji in Betreffzeilen und vieles mehr.

Wenn du bereit bist, über das kostenlose Angebot hinauszugehen, macht Mailchimp die Skalierung mit drei verschiedenen kostenpflichtigen Stufen zugänglich. Außerdem kann Mailchimp mit E-Mail-Programmen jeder Größe umgehen: Wenn du es dir leisten kannst, es mit dir wachsen zu lassen, musst du nie zu einem anderen Newsletter-Tool wechseln.

Allerdings sind mit Mailchimp auch einige Nachteile verbunden, auf die ich ausführlich im Artikel über die besten Mailchimp Alternativen eingegangen bin. So hatte bspw. aufgrund von Datenschutzbedenken die bayerische Datenschutzbehörde (BayLDA) die Nutzung von Mailchimp im Frühjahr 2021 sogar untersagt.

Mailchimp Vorteile und Nachteile

Vorteile
  • Sehr guter Newsletter-Editor
  • Einfache Bedienung
  • Übersichtliche und moderne Benutzeroberfläche
  • Kostenlos bis 2.000 Kontakte nutzbar (mit eingeschränktem Funktionsumfang)
  • Erstellung von Landing-Pages möglich
  • Erstellen von Autorespondern
  • Erstellung einer eigenen Website möglich
  • Schnittstellen zu so ziemlich jedem erdenklichen Drittanbieter-Tool (Pop-up-Plugins, Kursplattformen, Page-Builder, Shopsysteme, soziale Netzwerke etc.)
  • Zwei-Faktor-Autentifizierung möglich 
Nachteile
  • Datenschutzrechtliche Bedenken,d a Serverstandort in den USA
  • Benutzeroberfläche ist nur auf Englisch
  • Support ist nur auf Englisch
  • Keine komplexen Automatisierungen möglich
  • Automatisierungen anzulegen ist z. T. umständlich
  • Kein automatisches Tagging (z. B. auf Basis von Aktivität, bestimmten Aktionen oder auf Eintragung in ein bestimmtes Newsletter-Formular etc.) möglich
  • Im kostenlosen Plan wird unter jeder E-Mail das MailChimp-Logo angezeigt
  • Steile Lernkurve
  • Teuer für größere Kontaktlisten (mehr als 15k Abonnenten)

Mailchimp Preise

Neben dem kostenlosen Angebot gibt es bei Mailchimp* auch drei kostenpflichtige Angebote, deren Kosten sich nach der Anzahl deiner Abonnenten richten (gemeinnützige Organisationen erhalten einen Rabatt von 15 %):

  • Essentials: 11€ bis298€ pro Monat

  • Standard: 16€ bis 603€ pro Monat

  • Premium: 299€ bis 1.297 € pro Monat

Mailchimp Preise

Der kostenlose Tarif von Mailchimp umfasst bis zu 2.000 Kontakte und bis zu 10.000 E-Mail-Versendungen pro Monat.

Sobald du diese Grenze überschreitest, musst du auf einen der kostenpflichtigen Tarife umsteigen. Außerdem sind einige der besten Funktionen von Mailchimp im kostenlosen Tarif nicht verfügbar, darunter meine Lieblingsfunktion – die Sendezeitoptimierung.

Mailchimp ist das beste Marketing AutomationTool für dich, wenn…

Du einen ein sehr nützliches Marketing Automation Tool mit vielen Funktionen suchst, mit dem Du einfach kostenlos Newsletter erstellen kannst. Allerdings gehen mit Mailchimp auch einige Nachteile einher.
Hier kannst Du Mailchimp Gratis Testen*

Was ist eine Marketing Automation Software?

Marketing-Automatisierungs-Plattformen bieten Marketingfachleuten die Werkzeuge, die sie brauchen, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren – nicht nur, um effizienter zu werden, sondern auch, um die Gesamteffektivität ihrer Marketingkampagnen zu verbessern. Diese Marketing Automation Tools können in verschiedenen Kanälen eingesetzt werden, z. B. in E-Mails, sozialen Medien und sogar in Anzeigenkampagnen.

Ohne zu kompliziert zu werden, funktioniert es so: Marketingfachleute können mit der Marketing-Automatisierungssoftware automatisierte Sequenzen (z. B. eine Reihe von E-Mails) einrichten und Kriterien festlegen, nach denen diese Sequenzen ausgelöst werden (z. B. könnte die Anmeldung auf deiner Mailingliste eine Reihe von Willkommens-E-Mails auslösen).

Das ist natürlich ein sehr einfaches Beispiel. Moderne Marketing Automation Software ist in der Regel sehr ausgefeilt und kann viel mehr als das. Sie kann in vielen verschiedenen Bereichen sehr hilfreich sein, vor allem bei Themen wie Lead Nurturing, Kundenkommunikation und Segmentierung.

Viele Tools sind mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet und nutzen maschinelles Lernen, um automatisierte Marketingkampagnen zu optimieren.

Einige Marketing-Automatisierungssoftwarelösungen können zum Beispiel das Verhalten der Nutzer/innen nachverfolgen und diese Informationen nutzen, um deine Zielgruppe in verschiedene Segmente aufzuteilen. Dann kann die KI automatisch verschiedene Automatisierungssequenzen für bestimmte Segmente ausführen, um personalisierte Kundenerfahrungen zu liefern und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das lässt sich am besten anhand eines Beispiels verdeutlichen: Stell dir vor, wir haben gerade automatisch eine Willkommens-E-Mail an eine Reihe von Personen verschickt, die sich kürzlich in deine Mailingliste eingetragen haben.

Person A öffnet die Willkommens-E-Mail und klickt sich zu deiner Website durch (was bedeutet, dass sie sich aktiv mit deinen E-Mails auseinandersetzt), während Person B die E-Mail sofort löscht (was bedeutet, dass sie das nicht tut).

Je nachdem, wie du deine Automatisierungssequenzen einrichtest, kann Person A automatisch in eine E-Mail-Kette aufgenommen werden, die sie weiter betreut und sie in deinem Verkaufstrichter weiter nach unten bringt.

Andererseits kann Person B komplett aus dem Workflow herausgenommen werden, so dass du ihr keine weiteren E-Mails mehr schickst oder sie in einen separaten Workflow überführst, um sie erneut anzusprechen.

Einige Marketing-Automatisierungssoftware-Tools sind weniger fortschrittlich/ausgereift als andere. Welche Software für dich die richtige ist, hängt von deinen Bedürfnissen ab und davon, wie einfach/komplex deine Abläufe sind.

E-Mail Marketing

Was du beim Vergleich von Marketing Automation Software beachten solltest

Neben den Vor- und Nachteilen oder den Preisvergleichen ist es wichtig zu wissen, worauf du achten musst.

Ich kenne mehrere Freunde, die sich für eine Marketing-Automatisierungssoftware entschieden haben, nur um nach einem Monat festzustellen, dass sie nicht mit ihrem CRM kompatibel ist. Autsch.

Es ist auch sehr leicht, sich an den gestaffelten Preisstrukturen und unerwarteten Zusatzkosten zu verschlucken.

Letztendlich zahlt es sich aus, sich zu informieren. Im Folgenden findest du einige wichtige Überlegungen und Fragen, die du beim Vergleich von Marketing-Automatisierungssoftware im Hinterkopf behalten solltest.

Beginnen wir mit den Deal-Breakern. Das sind die ersten Dinge, auf die du achten solltest, wenn du Anbieter von Marketing Automation Software vergleichst.

Essentielle Faktoren

  • Preise – Die meisten Marketing-Automatisierungstools haben eine gleitende Preisskala mit zusätzlichen Kosten für Schulungen und Add-ons. Wenn du nicht aufpasst, können sie sehr schnell wahnsinnig teuer werden. Ich empfehle, beim Abwägen deiner Optionen eine Perspektive von 3-5 Jahren einzunehmen.

  • Benutzerfreundlichkeit – Marketingautomatisierung ist von Natur aus komplex. Daher ist die Benutzerfreundlichkeit extrem wichtig, denn sie bestimmt, wie viel Nutzen dein Team aus dem Tool ziehen kann. Je weniger intuitiv die Software ist, desto mehr musst du für Schulungen ausgeben und desto mehr Kopfschmerzen wird dein Team ertragen müssen.

  • Integrationen mit deiner bestehenden Software – Das ist extrem wichtig, wird aber manchmal übersehen. Einige Marketing Automation Tools erlauben nur die Integration mit einer kleinen Anzahl von Drittanbieter-Apps / CRM-Systemen.

Schauen wir uns nun die Einstellungen an. Einige davon können für dich ausschlaggebend sein, aber sie haben hauptsächlich damit zu tun, welche Funktionen die Software bietet.

Wichtige Faktoren

  • CRM-/Verkaufsfunktionen – Einige Marketing-Automatisierungstools haben eine integrierte CRM-Software mit Lead-Scoring und erweiterten Tagging-Funktionen. Andere haben kein integriertes CRM-System, da sie erwarten, dass du die Software mit deinem bestehenden CRM-System verbindest.

  • E-Mail-Funktionen – alle Marketing-Automatisierungstools ermöglichen in gewissem Umfang E-Mail-Marketing, aber einige sind besser als andere. Brauchst du Drip-Kampagnen? A/B-Tests für Betreffzeilen? Demografische Segmentierung?

  • Content-Funktionen – Musst du Landing Pages, Webinare oder andere Inhalte erstellen, um sie an deine Kontakte zu verschicken? Die meisten Marketing-Automatisierungstools ermöglichen dies, aber einige sind einfacher zu bedienen und umfangreicher als andere.

  • E-Commerce-Funktionen – Verkaufst du Produkte online? Einige Marketing-Automatisierungstools wie Omnisend können direkt in deine E-Commerce-Plattform integriert werden.

  • Soziale Medien – Einige Marketing Automation Programme sind mit Facebook und Twitter integriert und ermöglichen es dir, Werbung in sozialen Netzwerken zu steuern oder soziale Apps aus dem Dienst heraus zu erstellen. Einige bieten auch Social Media Monitoring, um Kommentare auf Social Media Plattformen in dein CRM zu übertragen. Diese Funktionen sind in der Regel „nice-to-haves“, aber es lohnt sich zu überlegen, ob sie für dich nützlich sind oder nicht.

  • Schulung und Einrichtung – Eine weitere Überlegung ist, wie lange dein Unternehmen für die Implementierung der Marketing-Automatisierungssoftware braucht und wie hoch die Kosten sind. Dies wird auf den Websites der Software-Anbieter nicht besonders gut beworben, daher solltest du unbedingt nachfragen.

  • Unternehmensgröße – Wenn du ein kleines Unternehmen betreibst, lohnt es sich nicht, in eine umfangreiche Marketing-Automatisierungslösung zu investieren. Im Idealfall möchtest du eine Plattform, die mit dir wachsen kann. Wenn dein Unternehmen mehr Umsatz macht und mehr Kunden gewinnt, kannst du auf einen Plan umsteigen, der dieses Wachstum unterstützt und beschleunigt. Mit anderen Worten: Suche nach einer skalierbaren Lösung, die dich nicht in deinen zukünftigen Möglichkeiten einschränkt.

  • Kundensupport – Auch wenn deine Software einfach zu bedienen und verständlich ist, lohnt es sich, einen Blick auf den Kundensupport zu werfen, den du erhältst. Das gilt besonders, wenn du ein kostenloses oder günstiges Angebot nutzt. Es lohnt sich auch, das Support-Team der Plattform zu kontaktieren, bevor du investierst. Auf diese Weise bekommst du ein Gefühl dafür, wie schnell sie reagieren. Du solltest auch die Online-Ressourcen der Plattform erkunden. Halte Ausschau nach Live Chat Support, einem Helpdesk, Anleitungsvideos, Wissensdatenbanken, Webinaren und Blogbeiträgen. Diese können dir helfen, Probleme zu lösen, die du möglicherweise hast.

Idee

Was sind die Vorteile und der ROI von Marketing-Automatisierungssoftware?

Es gibt einen Grund, warum mehr als die Hälfte aller B2B-Unternehmen Marketing Automation Software nutzen. Die folgenden Statistiken zeigen einige der größten Vorteile von Marketing-Automatisierungssoftware und die Art des ROI, den du erwarten kannst:

  • Sie hilft dir, neue Leads zu generieren. 80 % der Nutzer von Marketing-Automatisierungssoftware geben an, dass die Zahl ihrer Leads gestiegen ist, nachdem sie die Software in ihr Technologiepaket aufgenommen haben.

  • Du kannst die Automatisierung nutzen, um deine Kunden individueller anzusprechen

  • Sie kann dir helfen, mehr Leads zu konvertieren. 77% der Nutzer von Marketing-Automatisierung berichten von einem Anstieg der Konversionen.

  • Es steigert die Produktivität des Vertriebs. Die Statistik zeigt, dass Marketingautomatisierung die Vertriebsproduktivität um 14,5 % steigert.

  • Sie senkt die Kosten. Marketing-Automatisierung führt im Durchschnitt zu einer Senkung der Marketingkosten um 12,2%.

  • Es setzt deine Zeit frei. Marketing-Automatisierung kann Aufgaben übernehmen, für die du selbst keine Zeit hast. So hast du mehr Zeit, um dich auf andere Dinge zu konzentrieren, deinen Umsatz zu steigern und deine Einnahmen zu erhöhen.

  • Sie kann deine Reaktionskennzahlen verbessern. Zu den Response-Kennzahlen gehören Dinge wie die Öffnungsrate von E-Mails und die Klickrate. 57 % der Vermarkter geben an, dass sie anhand dieser Kennzahlen ihren ROI messen. Marketing-Automatisierungstools können diese Kennzahlen erheblich verbessern, indem sie es dir ermöglichen, deine Marketingbotschaften besser auf die verschiedenen Zielgruppen zuzuschneiden, so dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie sich mit ihnen beschäftigen.

  • Es kann deinen ROI erhöhen. 65% der Marketing-Influencer geben an, dass die oberste Priorität ihrer Marketingtechnologie-Strategie darin besteht, den ROI zu erhöhen, und Automatisierungswerkzeuge können dir dabei helfen, mehr Umsatz zu machen.

  • Die drei größten Vorteile von Marketing Automation Software sind Lead Management, relevantere Nachrichten/Inhalte und höhere Umsätze, so die Daten.

Idee

Marketing Automation Software – Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Im Folgenden will ich auf ein paar häufig gestellte Fragen zum Thema Marketing Automation Software eingehen.

Was ist Marketing Automation Software?

Vereinfacht gesagt, handelt es sich um eine Marketing Automation Software, die sich um Routineaufgaben im Marketing kümmert, ohne dass du einen Menschen dafür einsetzen musst. Das kann E-Mail-Marketing, SMS-Marketing, Social Media Marketing, Targeting/Segmentierung des Kundenverhaltens und Analytik umfassen.

Deine Software sollte dir Daten liefern, mit denen du deine Kampagnen optimieren kannst, um neue Leads zu gewinnen und bestehende Kunden zu pflegen.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Software zur Marketing-Automatisierung zu nutzen?

Idealerweise meldest du dich für ein Tool an, das dir zeitraubende Aufgaben abnimmt und dir hilft, deine Kundenbeziehungen besser zu verwalten, sobald du deinen Businessplan aufgestellt hast (einschließlich Marketing).

Was ist meine erste Aufgabe, nachdem ich mich bei einer Marketing-Automatisierungsplattform angemeldet habe?

Sobald du dein Konto eingerichtet hast, konfigurierst du deine Marketing Automation Plattform und wendest dich an das Support-Team oder konsultierst die Selbsthilfe-Ressourcen. Auch hier ist es wichtig, alles Schritt für Schritt richtig einzurichten, um sicherzustellen, dass du das Beste aus deinem neuen Tool herausholst.

Was ist die beste Art der automatisierten Marketingkampagne?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort. Wir würden jedoch sagen, dass personalisierte Kampagnen, die auf dem Kundenverhalten basieren und darauf abzielen, bestehende Leads zu pflegen und neue Leads zu gewinnen, am erfolgreichsten sind. Die Kampagnen sollten auch auf die Kommunikationspräferenzen der Kunden zugeschnitten sein (SMS, E-Mail, soziale Netzwerke usw.).

 

Fazit – Die 9 Besten Marketing Automation Software Tools zur optimalen Marketing Automatisierung in 2022 – Der große Anbieter Vergleich

Der Einsatz von Marketing-Automatisierungstools und Datenbankmarketing kann dir helfen, dein Marketing individueller zu gestalten und mehr Umsatz zu generieren.

Aber es ist schwer, mit den wechselnden Marketingtrends Schritt zu halten und die ganze Last allein zu bewältigen. Deshalb werden Marketing Automation Tools zu einem Hit unter den Vermarktern.

Allerdings wird das Internet von unzähligen Marketing-Tools überschwemmt, so dass es schwierig ist, dasjenige zu finden, das am besten zu deinem Unternehmen passt.

Die Wahl der besten Marketing Automation Software kann eine schwierige Entscheidung sein. Die Wahl der richtigen Software für dich hängt davon ab, was du von deiner Lösung erwartest – was musst du verbessern? Welche Elemente müssen rationalisiert und automatisiert werden? Aber es hängt auch von der Größe deines Unternehmens, deinem Budget und der Anzahl deiner Kontakte ab.

Von dieser Liste wäre ActiveCampaign* perfekt für kleine und mittlere Unternehmen. Es ist nicht nur preisgünstig, sondern bietet auch beeindruckende Funktionen, die mit einigen der teuersten Tools mithalten können.

Bestes Automatisierungs-Tool
ActiveCampaign
9.6/10Unser Urteil

ActiveCampaign ist ein einfach zu bedienendes und erschwingliches E-Mail-Marketing-Tool. ActiveCampaign ist wahrscheinlich die beste Mischung aus Leistung, Erschwinglichkeit und Benutzerfreundlichkeit.

ActiveCampaign ist das beste Marketing Automation Tool!

Wenn du bereit bist, Geld für Enterprise-Tools auszugeben, solltest du dich für HubSpot* entscheiden. Dieses Tool ist am besten für große Unternehmen geeignet.

TOP für B2B
Hubspot E-Mail Marketing
9.3/10Unser Urteil

HubSpot ist die beste All-in-One-Marketing-Suite, denn sie bietet großartige Tools und Berichte für alle deine Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle (Website, soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing und mehr).

Und wenn Du im E-Commerce unterwegs bist, dann ist Omnisend* die beste Wahl als Marketing Automatisierungstool.

Bestes Tool für E-Commerce
Omnisend
9.8/10Unser Urteil

Omnisend ist die este E-Commerce Marketing Automation Software.

Omnisend lässt sich nativ in deine E-Commerce-Plattform integrieren und bietet eine breite Funktionspalette mit allen Automatisierungs-Tools für Deinen Online Shop.

Letztendlich hängt alles von deinem Budget, deinen Anforderungen, deinem Geschäftszweck und der Unternehmensgröße ab. Delegiere nicht – automatisiere deine Marketingaktivitäten noch heute.

Welches der Marketing Automation Software Tools wirst Du in 2022 wählen? Schreibe es in die Kommentare.

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