Zuletzt aktualisiert am Juni 30, 2022 von Roman

Die Besten Sales Pipeline Software Tools - Umfassender Anbieter Vergleich

Du suchst nach den besten Sales Pipeline Software Tools in 2022? Dann bist Du hier genau richtig.

Um die Effektivität deiner Verkaufsberater/innen zu maximieren, ist es wichtig, deine Sales Pipeline zu steuern. Aber um das effektiv zu tun, musst du Unmengen von Daten überwachen und Zeit damit verbringen, sie so zu organisieren, dass du Erkenntnisse gewinnen kannst. Das kann eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Anstatt zu versuchen, deine Sales Pipeline selbst zu managen, kannst du auch eine Sales Pipelin Software verwenden, die diese Aufgabe für dich übernimmt.

Eine Sales Pipeline Software ist ein digitales Tool zur Organisation deines Verkaufsprozesses, damit du mehr Geschäfte zum Abschluss bringen und dein Unternehmen schneller wachsen kannst. Sie visualisiert alle Verkaufschancen, die sich in deinem Verkaufszyklus befinden. So weißt du, welche Schritte du unternehmen musst, um den Abschluss voranzutreiben.

Diese Funktion ist oft in CRM-Software enthalten. Die Funktionen der Vertriebssteuerung sind eng mit denen des Kundenbeziehungsmanagements verbunden.

Somit ist eine Sales Pipeline Software eigentlich eine CRM Software.

Ein CRM System ist für Unternehmen jeder Größe unerlässlich. Deswegen gibt es auch viele CRM Systeme für Kleinunternehmen.

Ein CRM System hilft dir, die Interaktionen mit deinen Kunden zu überwachen, damit du besser verstehen kannst, wo sich Leads in der Sales Pipeline befinden, was funktioniert und wie du die laufende Kommunikation priorisieren kannst.

Die Wahl der besten Sales Pipeline Software kann aber schwierig sein – es gibt heute viele Optionen.

Außerdem gibt es unzählige CRM-Varianten, die es zu beachten gilt,

Um dir einen besseren Einblick zu verschaffen, welches Sales Pipeline Programm Du verwenden kannst, stelle ich dir in diesem Vergleich, die in meinen Augen besten Sales Pipeline Software Tools in 2022 vor.

Newsletter ToolBeschreibungBewertungJetzt Testen
Beste CRM Software
Monday.com
Monday.com

Monday.com die wohl beste CRM-Software auf dem Markt.

Mit maßgeschneiderten Vertriebspipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Daten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com die in meinen Augen aktuell beste CRM-Software.

TOP Empfehlung

9.8
Jetzt Testen*
Beste CRM Vertrieb Software
Pipedrive
Pipedrive

Pipedrive ist eine einfach zu bedienende CRM-Software für den Vertrieb.

Mit KI, die sich wiederholende Aufgaben und die Verwaltung von Leads und Verkäufen unterstützt, ist Pipedrive ein Tool, das genau auf Vertriebsmitarbeiter zugeschnitten ist.

Sehr empfehlenswert.

9.8
Jetzt Testen*
Bestes kostenloses CRM
Hubspot CRM
Hubspot CRM

Hubspot ist eine leistungsstarke All-in-One-CRM-Software für kleine Unternehmen. Du kannst sie für deine Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstteams nutzen, um sowohl Inbound- als auch Outbound-Bemühungen zu rationalisieren und zu automatisieren und so ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen.

Hubspot* ist die beste kostenlose CRM Software.

Sehr zu empfehlen!

9.8
Jetzt Testen*
TOP für Vertriebs- und Sales Teams
Freshsales
Freshsales

Freshworks CRM bzw. Freshsales ist ideal, wenn du einen kontextbezogenen Verkauf mit einem kürzeren Verkaufszyklus anstrebst.

Mit einer 360-Grad-Sicht auf deine Kunden kannst du Geschäfte schneller abschließen und deinen Verkaufsprozess effektiver gestalten.

TOP kostenlose CRM Software!

9.8
Jetzt Testen*
TOP CRM für Kleinunternehmen
Keap
Keap

Keap ist eines der Besten CRM Software Lösungen für Kleinunternehmen.

Keap ermöglicht es kleinen Unternehmen und Unternehmern, die Lead-Konvertierung durch integriertes CRM und leistungsstarke Marketingautomatisierungsfunktionen zu optimieren.

TOP CRM Software!

9.8
Jetzt Testen*
Beste CRM Software für B2B
Salesflare
Salesflare

Salesflare ist eines der Besten CRM Software Anbieter für B2B.

Ich empfehle Salesflare* für B2B-Vertriebsteams, die ihr Lead-, Interessenten- und Kundenmanagement verbessern wollen.

TOP CRM Software für B2B!

9.8
Jetzt Testen*
TOP CRM Software für KMU
Zoho CRM
Zoho CRM

Zoho CRM ist eines der Besten CRM Software Lösungen für Kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs).

Zoho CRM zentralisiert alle Vertriebsabläufe, verbessert die Lead-Bindung, strafft deine Pipeline und beseitigt alle Engpässe, die mit dem Vertriebsprozess verbunden sind. Es ist eine Lösung aus einer Hand, mit der du die Wünsche deiner Kunden erfüllen und sie zu Stammkunden machen kannst.

TOP CRM Software für KMU!

9.8
Jetzt Testen*

Ich erkläre dir, wofür jedes Sales Pipeline Tool am besten geeignet ist und welche Funktionen und welche Preise sie haben.

Anschließend beantworte einige häufig gestellte Fragen zu diesem Thema und zu den Sales Pipeline Anbietern.

Bereit? Dann lass uns loslegen.

Bereit? Let´s go

Inhaltsverzeichnis

Was sind die Besten Sales Pipeline Software Tools in 2022?

Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen. 

In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die beste Sales Pipeline Software ist, die Du in 2022 verwenden kannst. Diese Sales Pipeline Tools wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.

Jedes Sales Pipeline Programm hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Sales Pipeline Software Lösung einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und dem Preis.

Das sind die besten Sales Pipeline Software Tools in 2022 sind:

  1. Monday.com

  2. Pipedrive

  3. Hubspot CRM

  4. Freshsales (Freshworks CRM)

  5. Zoho CRM

  6. Keap

  7. Salesflare

Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welche Sales Pipeline Software ich in verschiedenen Situationen empfehle.

Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jedem Sales Pipeline Tool, das ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.

Bei den meisten dieser Sales Pipeline Software Anbieter kannst du das Tool kostenlos testen, und einige meiner Empfehlungen bieten sogar kostenlose Versionen ihrer Sales Pipeline Plattform für immer an.

Du kannst nicht wirklich wissen, wie die Sales Pipeline Software funktioniert, bevor du sie nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten.

Wie wir die besten Sales Pipeline Management Software Tools bewertet haben

Wir bewerten die beste Sales Pipeline Software anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt. Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen Tools auf unserer Liste zu erhalten:

Kriterien der Bewertung

Bei der Bewertung der besten Sales Pipeline Software haben wir zunächst auf die Funktionen, den Preis und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.

  • Funktionen 30% 30%
  • Benutzerfreundlichkeit 20% 20%
  • Nutzen 20% 20%
  • Support 10% 10%
  • Preis-/Leistung 20% 20%

Funktionen

Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der Sales Pipeline Software im Detail an.

Benutzerfreundlichkeit

Wir unterziehen die Sales Pipeline Tools entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.

Nutzen

Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote der Sales Pipeline Anbieter für den Anwender liefern.

Support

Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B.  Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.

Preis-/Leistung

Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis und prüfen dabei auch, wie hoch die Sales Pipeline Software Kosten sind, und ob die Tools kostenlose Pläne bzw. kostenlose Testphasen anbietet.

Conversion Rate Optimierung

Monday.com – Die beste Sales Pipeline Software für integriertes Projektmanagement

Beste CRM Software
Monday.com CRM
9.8/10Unser Urteil

Monday.com die wohl beste CRM-Software auf dem Markt.

Mit maßgeschneiderten Vertriebspipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Daten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com die in meinen Augen aktuell beste CRM-Software.

TOP Empfehlung

Wenn es um das beste CRM für Kleinunternehmen geht, kann Monday.com* diese Rolle sicherlich erfüllen. Es handelt sich zwar eher um eine Team- und Projektmanagement-Anwendung, aber das CRM-System wird immer beliebter – weil es unglaublich günstig und unendlich skalierbar ist. Monday ist ein Anbieter für fast 100.000 Unternehmen und Organisationen in verschiedenen Märkten. Es ermöglicht Aufgabenmanagement zur Termin- und Projektverfolgung, kollaborative Kundenmanagementprozesse und Vertriebsverfolgung. Insgesamt kann Monday.com durch seine anpassungsfähigen Einstellungen und eine breite Palette von Geschäftsprozessfunktionen in nahezu jede Unternehmensstruktur passen.

Mit Monday.com* kannst du deine Arbeitsabläufe so anpassen, dass du alle Aspekte des Verkaufszyklus verfolgen kannst, von der Lead-Generierung bis zur Unterstützung nach dem Verkauf.

Monday.com

Wenn du alles, was mit deiner Sales Pipeline, deinem Workflow oder deinen Kundendaten zu tun hat, anpassen möchtest, ist Monday.com die beste Wahl.

Mit Monday.com erhältst du einen vollständigen Überblick über deine Kunden und Verkaufsdaten und es ist eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen, die ihren Verkaufsprozess genau überwachen wollen.

Außerdem kannst du mit dem Dashboard von Monday.com alles auf einen Blick sehen und so mögliche Engpässe oder Probleme in deinem Verkaufszyklus leicht erkennen.

Monday Sales Pipeline

Mit Grafiken, Kuchendiagrammen, Balkendiagrammen und Tabellen werden die Informationen auf leicht verständliche Weise dargestellt.

Die Oberfläche ist übersichtlich und einfach gestaltet, sodass du leicht findest, wonach du suchst.

Du kannst auch auf jedes Element in der Oberfläche klicken, um mehr Informationen darüber zu erhalten.

Wenn du weißt, welche Verkäuferin oder welcher Verkäufer an welchen Aufträgen arbeitet, kannst du ihr oder ihm schnell Aufgaben zuweisen und mit den Kunden in Kontakt bleiben.

Die Hauptfunktionen von Monday.com* sind:

  • Monday ist ein sehr „freundliches“ Tool mit einem übersichtlichen Dashboard und einer bunten Benutzeroberfläche. Monday ist so aufgebaut, dass jeder Vertriebsprofi eine starke Kundenkommunikation und ein gutes Beziehungsmanagement aufbauen kann. So hast Du alles vor Augen, damit du mögliche Probleme in deinem Verkaufszyklus schnell erkennen kannst.
  • Leicht anpassbar, um alle Aspekte des Verkaufsprozesses zu verfolgen
  • Erfasse alle Anrufe, E-Mails und Treffen, die du mit deinen Kontakten hattest, damit du bei Bedarf darauf zugreifen kannst.
  • Arbeite mit Teammitgliedern im Kontext zusammen, damit jeder weiß, wo die Dinge stehen und was er tun muss, um die Arbeit voranzubringen.
  • Leichte Funktionen zur Erstellung von Landing Pages.
  • Ein herausragendes Merkmal dieses Sales Pipeline Tools sind die Boards zur Erstellung von Aufgaben. Diese Boards, die im System als „Pulse“ bezeichnet werden, ermöglichen eine überschaubare Aufteilung der Kundenmanagementaufgaben und verbessern die Zusammenarbeit.
  • Ideal für Unternehmen, die ihre Vertriebspipeline und -leistung genau überwachen wollen
  • Unterwegs kannst du auch über die mobile App auf Monday.com zugreifen
  • Integriere Monday.com mit anderen Apps und Tools, die du nutzt
Monday CRM Dashboard

Die Projektmanagement-Funktionen von monday.com ergänzen das Customer Relationship Management mit Tools für die Lead-Erfassung und Tracking, das Marketing und das Sales Pipeline Management. Du kannst deine Arbeitsabläufe und Prozesse von Grund auf neu erstellen oder aus den CRM- und Vertriebsvorlagen wählen, um in wenigen Minuten einsatzbereit zu sein. monday.com ist eine erschwingliche Möglichkeit für Kleinunternehmer/innen, Kundendaten und Teamworkflows gleichzeitig auf einer einzigen, benutzerfreundlichen Plattform zu verwalten.

Monday.com Preise und Kosten

Monday.com* bietet einen sehr großen Funktionsumfang an. Die Preise erhöhen sich abhängig davon, wieviel Nutzer Du haben möchtest.

MOnday.com Preise Kosten

  • Einzelperson: Kostenlos (Bis zu 2 Nutzern)
  • Basis: 10 Euro pro Nutzer pro Monat
  • Standard: 12 Euro pro Nutzer pro Monat
  • Pro: 20 Euro pro Nutzer pro Monat
  • Enterprise: pro Nutzer pro Monat

Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du 18% Rabatt auf die Monday.com Preise.

Mit einer kostenlosen 14-tägigen Testversion kannst du alle Funktionen von Monday.com testen und herausfinden, ob es für dein Unternehmen geeignet ist.

Hier kannst Du Monday.com kostenlos testen*

Monday.com ist der beste Sales Pipeline Software Anbieter für Dich, wenn…

du die beste CRM-Software überhaupt nutzen möchtest.

Mit maßgeschneiderten Sales Pipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Daten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com*die beste CRM-Software insgesamt.

Hier kannst Du Monday.com kostenlos testen*

Pipedrive – Der Beste CRM Software Anbieter für den Vertrieb

Beste CRM Vertrieb Software
Pipedrive
9.8/10Unser Urteil

Pipedrive ist eine einfach zu bedienende CRM-Software für den Vertrieb.

Mit KI, die sich wiederholende Aufgaben und die Verwaltung von Leads und Verkäufen unterstützt, ist Pipedrive ein Tool, das genau auf Vertriebsmitarbeiter zugeschnitten ist.

Sehr empfehlenswert.

Pipedrive* ist ein vertriebsorientiertes CRM, das KI nutzt, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Leads und Verkäufe zu verwalten. Derzeit unterstützt Pipedrive über 90.000 Kunden und hat über 24 Milliarden Dollar an Geschäftsabschlüssen über seine Plattform abgewickelt.

Pipedrive

Pipedrive* bietet zwar viel Flexibilität, aber ihr einziges Ziel ist es, Verkäufer/innen beim Verkaufen zu unterstützen. Du wirst keine anderen Apps wie Marketing- oder Servicefunktionen finden, die dich ablenken.

Pipedrive ist ein CRM Programm, das es ermöglicht die Sales Pipeline visuelle darzustellen. So kannst du genau sehen, wo deine verschiedenen Leads gerade im Vertriebsprozess stehen. Die Pipelines kannst du dir wie ein Kanban-Board vorstellen. Es gibt dir einen einfachen Überblick, in welchem Status deine jeweilige Vertriebsaktivität steht.

Pipedrive ist eine großartige Sales Pipeline Management Plattform, wenn es um das Nutzererlebnis geht.

Mit Dashboards, die von einfach bis komplex reichen, kannst du so viele oder so wenige Informationen erhalten, wie du willst.

Du kannst dir deine begonnenen und verlorenen Geschäftsabschlüsse, deine Aktivitäten und sogar die erzielten Einnahmen an einem Ort ansehen.

Über ein leicht verständliches Menü auf der linken Seite kannst du außerdem verschiedene Berichte einsehen, die dir zeigen, wie es um deinen Umsatz bestellt ist.

Pipedrive Dashboard

Die Hauptfunktionen von Pipedrive* sind:

  • Lead Management – Verfolge Leads und Verkäufe aus Formularen, Chatbots und mehr rund um die Uhr.
  • Visuelle Sales Pipelines – Du kannst deine Sales Pipeline organisieren und benutzerdefinierte Phasen (heiß, warm, kalt) nach Vertreter oder Teammitglied erstellen.
  • Kommunikationsüberwachung – Eine vollständige Kontakthistorie verfolgt Anrufe, E-Mails, Chats und mehr und ermöglicht es dir, deinen Zeitplan in Echtzeit festzulegen.
  • Mobile Apps – Du kannst Pipedrive von deinem mobilen Gerät aus nutzen und dein Smartphone mit anderen Vertriebs-Apps integrieren, um den Umsatz zu steigern.

Die Benutzeroberfläche von Pipedrive ist übersichtlich: Alle Menüpunkte sind auf der linken Seite angeordnet, oben befindet sich ein Suchfeld und auf jeder Seite gibt es ein erweiterbares Menü, mit dem du schnell Angebote, Aktivitäten, Leads usw. hinzufügen kannst. Einer der Menüpunkte ist deine Mailbox. Wenn du mit deinem E-Mail-Anbieter verbunden bist, kannst du direkt aus dem Posteingang oder dem Kontaktdatensatz E-Mails verschicken und die Öffnungen und den E-Mail-Verlauf verfolgen. Du kannst auch deinen Outlook- oder Google-Kalender synchronisieren, die Verfügbarkeit deiner Termine in der App verwalten und einen Link erstellen, den du an deine Kontakte senden kannst. Eine weitere praktische Funktion ist Smart Contact Data, mit der du mit einem einzigen Klick bekannte soziale und berufliche Daten von Kontakten abrufen kannst.

Um mit der App zu telefonieren, musst du Gesprächsguthaben kaufen (du bekommst jeden Monat fünf Gratisstunden), die mit den monatlichen Minutengebühren verrechnet werden. Anrufe können von der Listenansicht der Personen und von einzelnen Datensätzen aus getätigt und aufgezeichnet werden. Wenn du einen Anruf beendest, klickst du das Ergebnis in einer Liste an und gehst zum nächsten. Alle Anrufaktivitäten werden in der Zeitleiste eines Kontakts vermerkt, auch die Aufzeichnung.

Pipedrive bietet ein paar vertriebsbezogene Add-ons: LeadBooster und Web Visitors. Ersteres bietet Live-Chat-, Chatbot-, Formular- und Prospecting-Funktionen, die den Vertriebsmitarbeitern helfen können, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Prospector liefert Daten zu Unternehmen und Kontakten und ermöglicht die Suche nach Größe, Branche, Schlüsselwörtern und anderen Attributen, die zu deinen Zielkunden passen. Mit Hilfe eines Tracker-Codes, der in den Code deiner Website eingefügt wird, liefert dir Web Visitors Echtzeitdaten über die Unternehmen, die dich besuchen, und über die Seiten, die sie aufrufen. Er identifiziert auch bestimmte Besucher, die du bereits in deinem System hast.

Der Sales Assistant nutzt KI, um dir Vorschläge zu machen, was du während deines Tages priorisieren solltest. Und die Workflow-Automatisierung hat vorgefertigte Vorlagen für Vertriebsaufgaben, wie z. B. Follow-up-E-Mails und Aufgaben. Einige Beispiele für Automatisierungen sind das Erstellen von Aktivitäten, wenn ein Geschäft in eine neue Phase eintritt, das Senden einer Slack-Nachricht an einen Vertriebsleiter oder das Planen eines Anrufs.

Zu den Berichten gehören Prognosen, die Dauer des Geschäfts, die Umwandlung, der Gewinn und der Durchschnittswert, während Ziele die Aktivitäten und den Umsatz pro Woche verfolgen. In den anpassbaren Berichten kannst du Bedingungen für jedes Datenfeld hinzufügen, sodass du so detailliert vorgehen kannst, wie du willst. Außerdem gibt es standardmäßige und anpassbare Dashboards, mit denen du alle oben genannten Punkte verfolgen kannst. Wenn du Pipedrive mit anderen Apps verbinden möchtest, bietet der Marketplace etwa 300 native Integrationen von Drittanbietern mit Apps wie Zoom, Slack, Trello und QuickBooks.

Pipedrive Preise und Kosten

Pipedrive* bietet 4 verschiedene Preispakete an.

Pipedrive Preise Kosten

Diese verschiedenen Preispakete richten sich an unterschiedlichen Anwendungsfälle. Die Essential, Advanced und Professional Version bietet einen kostenlose 14-Tägige Testphase an.

  • Essential: 19,90 Euro im Monat (pro Benutzer und Monat, monatliche Abrechnung)
  • Advanced: 34,90 Euro im Monat (pro Benutzer und Monat, monatliche Abrechnung)
  • Professional: 59,90 Euro im Monat (pro Benutzer und Monat, monatliche Abrechnung)
  • Enterprise: 119 Euro im Monat (pro Benutzer und Monat, monatliche Abrechnung)

Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du 25% Rabatt auf die Pipedrive Preise.

Hier kannst Du Pipedrive 30 Tage lang kostenlos testen*

Pipedrive ist die beste Sales Pipeline Management Software für Dich, wenn…

du eine einfach zu bedienende CRM-Software für den Vertrieb brauchst, ist das beliebte Pipedrive eine gute Wahl. Mit KI, die sich wiederholende Aufgaben und die Verwaltung von Leads und Verkäufen unterstützt, ist Pipedrive* ein Sales Pipeline Tool, das genau auf Vertriebsmitarbeiter zugeschnitten ist.

Hier kannst Du Pipedrive 30 Tage lang kostenlos testen*

Hubspot – Beste kostenlose CRM-Software mit Marketing Tools

Bestes kostenloses CRM
Hubspot CRM
9.8/10Unser Urteil

Hubspot ist eine leistungsstarke All-in-One-CRM-Software für kleine Unternehmen. Du kannst sie für deine Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstteams nutzen, um sowohl Inbound- als auch Outbound-Bemühungen zu rationalisieren und zu automatisieren und so ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen.

Hubspot ist die beste kostenlose CRM Software.

Sehr zu empfehlen!

Ein weiteres Tool, das sich als beste CRM-Software durchsetzen könnte, ist Hubspot*. Mit dem Schwerpunkt auf Inbound Marketing und Vertrieb bietet HubSpot Lösungen für das Beziehungsmanagement von Sales Funnels, Social Media, Content und anderen digitalen Geschäftsprozessen. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat sich HubSpot zu einem der einsteigerfreundlichsten CRM-Tools entwickelt UND es lässt sich mit dem Wachstum deines Unternehmens skalieren. Obwohl es hauptsächlich mit Lösungen für digitale Marketingprozesse in Verbindung gebracht wird, ist es auch für andere traditionelle Vertriebsprozesse geeignet.

Hubspot CRM

Hubspot* CRM ist eine voll ausgestattete Marketing-Suite, wobei die CRM-Software das beliebteste Angebot ist.

HubSpot CRM ist aufgrund seiner großartigen Funktionen und zeitsparenden Tools ideal für Vertriebsprofis. Auch für Marketingteams ist es eine gute Option, da es die Möglichkeit bietet, neue Leads in einer Datenbank zu erfassen, zu verfolgen und auszubauen.

HubSpot bietet eine 100 % kostenlose Version seiner CRM-Software an, mit der Möglichkeit eines Upgrades, um Zugang zu allen Marketing-Tools zu erhalten.

Das macht es zu einer der besten Optionen für kleine Unternehmen, da es dabei hilft, den Umsatz ohne Investitionen auf die nächste Stufe zu heben.

Ganz gleich, ob du einen vollständigen Überblick über deine Sales Pipeline erhalten, optimierte Landing Pages erstellen, Kontakte verwalten oder Konversationen personalisieren möchtest – Hubspot deckt alles unter einem Dach ab. Außerdem bietet es kostenlose Tools, um die operative Effizienz deines Vertriebs- und Marketingteams zu verbessern.

Insgesamt ist HubSpot CRM ideal für kleine Unternehmen, die alle Aspekte des Aufbaus besserer Kundenbeziehungen synchronisieren und optimieren wollen. Mit dieser robusten Lösung hast du viele Möglichkeiten, mit deinen Kunden zu interagieren.

Die Hauptfunktionen von Hubspot* sind:

  • E-Mail und Lead Nurturing – Du kannst kostenlose, personalisierte E-Mails versenden und deine Ergebnisse mit integrierten Analyseberichten überwachen.
  • Kontaktorganisation und -verwaltung – Du kannst deinen E-Mail-Posteingang mit dem CRM verbinden und deine Kontakte automatisch an einem Ort synchronisieren und organisieren.
  • Über 300 Integrationen – Verbinde dein bestehendes technisches Grundsystem, um mehr Funktionen aus den Tools herauszuholen, für die du bereits bezahlst.
  • Integriert in die Vertriebs- und Marketing-Suites, die Live-Chat, Landing Pages, E-Mail-Marketing, Anzeigenmanagement, Dokumentenmanagement und mehr umfassen.
  • Kostenloses E-Mail-Marketing und Listensegmentierung.
  • Ein großartiger Formulargenerator zur Erfassung von Lead-Informationen.
  • Tools zur Anzeigenverwaltung, um den ROI von bezahlten Kampagnen auf Google, Facebook, Instagram, LinkedIn usw. zu verfolgen.
  • Live-Chat und Chatbots – Hilf deinen Kunden schneller mit Support-Tickets, Produktivitäts-Tools und sofortigen Live-Chat-Funktionen.
  • Daten zur Vertriebspipeline – Vertriebsleiter können ihre gesamte Vertriebspipeline mit Einblicken in die Vertriebsaktivitäten und die individuelle Leistung einsehen.
  • Ein kostenloser Plan, den du jederzeit upgraden kannst.

Hubspot* wurde von Vertriebsmitarbeitern und Vermarktern für Vertriebsmitarbeiter und Vermarkter entwickelt. Die Marketing-Software hilft dir, deinen Traffic zu steigern, mehr Besucher zu konvertieren und komplette Inbound-Marketing-Kampagnen in großem Umfang durchzuführen.

Hubspot Preise und Kosten

Hubspot* CRM hat einen kostenlosen Plan, der für den Anfang eine Menge toller Funktionen bietet. Du kannst dann auf einen der kostenpflichtigen Pläne upgraden, wie bspw. dem HubSpot Sales Hub. Dieser bietet 3 verschiedene Preispakete. Je nach Unternehmensgröße und Anforderungen kannst du unterschiedliche Pakete nutzen.

Hubspot Sales Hub

  • Kostenlos: Limitert auf 1 Nutzer
  • Starter: 46 Euro im Monat (ab 2 Nutzer)
  • Professional: 460 Euro im Monat (Ab 5 Nutzer)
  • Enterprise: 1104 Euro im Monat (Ab 10 Nutzer)

Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du 10% Rabatt auf die Hubspot Preise.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Hubspot für deine Anforderungen die richtige CRM Lösung ist, kannst du mit der kostenlosen Version starten. Diese bietet dir zwar nur einen eingeschränkten Funktionsumfang, ist aber auch zeitlich nicht limitiert.

Hier kannst Du Hubspot kostenlos testen*

Hubspot ist der beste Sales Pipeline Software Anbieter für Dich, wenn…

Du die beste kostenlose CRM Software nutzen möchtest.

Hubspot* ist eine leistungsstarke All-in-One-CRM-Software für kleine Unternehmen. Du kannst sie für deine Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstteams nutzen, um sowohl Inbound- als auch Outbound-Bemühungen zu rationalisieren und zu automatisieren und so ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen.

Hier kannst Du Hubspot kostenlos testen*

Freshsales bzw. Freshworks CRM- Die Beste Sales Pipeline Software für Vertriebs- und Sales Teams

TOP für Vertriebs- und Sales Teams
Freshsales
9.8/10Unser Urteil

Freshworks CRM bzw. Freshsales ist ideal, wenn du einen kontextbezogenen Verkauf mit einem kürzeren Verkaufszyklus anstrebst.

Mit einer 360-Grad-Sicht auf deine Kunden kannst du Geschäfte schneller abschließen und deinen Verkaufsprozess effektiver gestalten.

TOP kostenlose CRM Software!

Freshworks CRM bzw. Freshsales*ist ein KI-basiertes CRM für Lead Scoring, E-Mail-Aktivitäten, E-Mail-Erfassung und so weiter. Eine seiner herausragendsten Eigenschaften ist, dass es einen 360-Grad-Blick auf dein Unternehmen bietet.

Freshsales Freshworks CRM

Wenn du die gesamte Customer Journey vor dir sehen willst, ist Freshsales eine großartige Option.

Mit der Möglichkeit, jede Interaktion eines Kunden mit deinem Unternehmen zu sehen, kannst du alle Probleme, die er hat, schnell lösen.

Du kannst auch alle verschiedenen Integrationen entlang der Customer Journey sehen, sodass du Probleme leicht aufspüren kannst.

Die Hauptfunktionen von Freshsales* sind:

  • Lead Management – Bietet Lösungen, um potenzielle Leads in Kunden zu verwandeln.
  • Deal Management – Verschafft dir einen genauen Überblick darüber, wo sich der Deal in der Sales Pipeline befindet. Außerdem hilft es dir, jeden Schritt im Funnel zu verwalten und zu organisieren und deine Chancen auf Konversion zu maximieren.
  • Tracking und Lead Scoring – Mit der eingebauten KI-Funktion kannst du Leads bewerten und diejenigen identifizieren, die am wahrscheinlichsten einen Kauf tätigen werden.
  • Automatische Lead-Zuordnung – Das CRM ermöglicht es, handverlesene Leads automatisch Vertriebsmitarbeitern zuzuordnen.
  • Smartforms (Web-to-Lead) – Wenn eine Person das Web-Formular auf deiner Website ausfüllt, wird sie automatisch zu einem Lead und wird deiner Datenbank hinzugefügt.
  • MObile Apps – Nutze die Freshworks-CRM-App für iOS und Android, um auch über Dein Smartphone zu verkaufen.

Freshsales Preise und Kosten

Freshsales* bietet 4 verschiedene Preispakete an.

Freshsales Preise Kosten Freshdesk CRM

  • Free: Kostenlos
  • Growth: 18 Euro im Monat (pro Nutzer)
  • Pro: 47 Euro im Monat (pro Nutzer)
  • Enterprise: 83 Euro im Monat (pro Nutzer)

Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du ca. 20% Rabatt auf die Freshsales Preise.

Freshworks CRM bietet zudem eine kostenlose 21-tägige Testphase für seine CRM-Basislösung an.

Hier kannst Du Freshsales kostenlos testen*

Freshsales bzw. Freshworks CRM ist die beste Sales Pipeline Software für Dich, wenn…

du einen kontextbezogenen Verkauf mit einem kürzeren Verkaufszyklus anstrebst, empfehle ich dir, Freshsales* auszuprobieren. Mit einer 360-Grad-Sicht auf deine Kunden kannst du Geschäfte schneller abschließen und deinen Verkaufsprozess effektiver gestalten.

Hier kannst Du Freshsales kostenlos testen*

Keap – TOP CRM Software für Kleinunternehmen

TOP CRM für Kleinunternehmen
Keap
9.8/10Unser Urteil

Keap ist eines der Besten CRM Software Lösungen für Kleinunternehmen.

Keap ermöglicht es kleinen Unternehmen und Unternehmern, die Lead-Konvertierung durch integriertes CRM und leistungsstarke Marketingautomatisierungsfunktionen zu optimieren.

TOP CRM Software!

Wenn du auf der Suche nach der besten CRM-Software speziell für kleine Unternehmen bist, ist Keap* die erste Anlaufstelle. Die Stärke des leichten, webbasierten CRMs liegt in den Tools zur Vertriebs- und Marketingautomatisierung, die für Kleinunternehmer und Unternehmer entwickelt wurden, die ihr Unternehmen durch Automatisierung vergrößern wollen. Das bedeutet, dass das Geschäft wachsen kann, ohne dass es immer mehr Stunden am Tag in Anspruch nimmt.

Keap

Keap ist eine All-in-One-CRM- und Marketing-Automatisierungssoftware, die das Wachstum kleiner Unternehmen vereinfacht und seit über 20 Jahren auf dem Markt ist. Du kannst deine gesamten Kundendaten, Aktivitäten, Vertriebs-, Marketing-, Termin- und Follow-up-Prozesse an einem Ort zusammenfassen, ohne dass es zu einem Chaos kommt.

Keap bringt die Informationen deiner Leads von deiner Website oder aus den sozialen Medien automatisch in das CRM-System. Es identifiziert die Leads, die wahrscheinlich kaufen werden, versendet automatisierte E-Mails und leitet sie dann durch deinen Marketing Funnel. So sind deine heißen Leads der Umwandlung in potenzielle Kunden ein Stückchen näher gekommen.

Darüber hinaus bietet Keap viele verschiedene Möglichkeiten, deine Kunden durch fortschrittliche Automatisierung zu segmentieren. Sie basieren auf ihrer Aktivität, ihrer Vorliebe, ihren Vorlieben usw. Auf diese Weise kannst du die Interaktion mit deinen Kunden bei jedem Schritt der Customer Journey personalisieren und mehr Verkäufe für einen höheren ROI abschließen.

Die Hauptfunktionen von Keap* sind:

  • Kundenverwaltungssystem: Keap kümmert sich nahtlos um alle deine potenziellen Kunden, damit du mit aktuellen Daten und Aufzeichnungen auf dem Laufenden bleibst.
  • Sales Pipeline: Keap bietet auch ein Sales Pipeline-Management-Tool, mit dem du alle Daten zu deinen Leads und Kunden gruppieren und überwachen kannst und das dir Hinweise gibt, welche Schritte als nächstes unternommen werden sollten.
  • Automatisierung: Keap bietet eine fortschrittliche Automatisierung, mit der du eine Reihe von E-Mail-Nachrichten erstellen kannst, die auf der Grundlage von Benutzeraktionen oder zeitlichen Auslösern sofort versendet werden.
  • Rechnungen und Zahlungen: Keap kann Rechnungen proaktiv verfolgen, um zu sehen, wer bezahlt hat und welche Zahlungen fällig sind, und bietet Integrationen mit Paypal, Stripe und WePay.

Keap Preise und Kosten

Keap* bietet dir folgenden 2 Preispakete an:

Keap Preise kosten

  • Pro: $169,- pro Monat für 1500 Kontakte und 2 Benutzer
  • Max: $249,- pro Monat für 2500 Kontakte und 3 Benutzer

Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du bis zu 20% Rabatt auf die Keap* Preise.

Keap bietet zudem eine kostenlose 14-tägige Testphase an.

Hier kannst Du Keap kostenlos testen*

Keap ist die beste Sales Pipeline Management Software für Dich, wenn…

Du eines der Besten CRM Software Lösungen für Kleinunternehmen nutzen möchtest.

Keap* ermöglicht es kleinen Unternehmen und Unternehmern, die Lead-Konvertierung durch integriertes CRM und leistungsstarke Marketingautomatisierungsfunktionen zu optimieren.

Hier kannst Du Keap kostenlos testen*

Salesflare – Beste CRM Software für B2B

Beste CRM Software für B2B
Salesflare
9.8/10Unser Urteil

Salesflare ist eines der Besten CRM Software Anbieter für B2B.

Ich empfehle Salesflare* für B2B-Vertriebsteams, die ihr Lead-, Interessenten- und Kundenmanagement verbessern wollen.

TOP CRM Software für B2B!

Hast du noch nicht die CRM-Software gefunden, die dein Team begeistert? Dann solltest du vielleicht einen Blick auf Salesflare* werfen.

Salesflare

Es beginnt mit einer einfachen, automatischen Datenerfassung von Interessenten und Kunden. Die Plattform sammelt auf intelligente Weise Informationen aus E-Mails (und sogar E-Mail-Signaturen), Social-Media-Profilen und vielem mehr.

Dann füllt sie automatisch Felder in Ordnern für jeden Kunden aus und füllt die leeren Felder mit Details wie der Rolle eines Kontakts in seinem Unternehmen und seinen Kontaktinformationen aus. Salesflare protokolliert sogar die Aktionen der Kunden, z. B. welche E-Mails sie geöffnet oder welche Links sie angeklickt haben, so dass du alle relevanten Informationen an einem Ort findest.

Slesflare Pipeline

Das ist für Verkaufsteams jeder Größe sehr hilfreich. Da all diese Informationen an einem Ort gespeichert sind, kann jedes Teammitglied den Kunden oder die Kundin abholen, auch wenn es noch nie mit ihnen zu tun hatte.

Salesflare* bietet auch die Möglichkeit, gezielte E-Mails auf der Grundlage von Kundeninformationen und Aktionen zu versenden. Erstens wirst du benachrichtigt, wenn ein Lead warm wird, weil er deine Website besucht, eine Willkommens-E-Mail geöffnet oder sich auf den Seiten deiner Website aufgehalten hat.

Tracke jeden Lead in jeder Phase der intuitiven Sales Pipeline. Dein Team behält den Überblick und verpasst keine Gelegenheit mehr, potenzielle Kunden auf ihrem Weg zu unterstützen.

Salesflare Insights

Salesflare ist eine gute Wahl für kleine und mittlere Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind. Die E-Mail-Integration ist im wahrsten Sinne des Wortes konkurrenzlos (vor allem mit Google Workspace und Office 365) und wir sind begeistert, wie einfach es ist, damit zu arbeiten. Außerdem ist der Support erstklassig.

Die Hauptfunktionen von Salesflare* sind:

  • Visuelle, per Drag-and-Drop erstellte Sales Pipelines: Erstelle einen klaren Überblick über deine Sales Pipeline, aktualisiere sie schnell und verfolge den Fortschritt. Du kannst so viele Pipelines erstellen, wie du möchtest.
  • E-Mail- und Website-Tracking: Erfahre, wie deine Kunden mit deinen E-Mails interagieren und was sie auf deiner Website lesen. Verfolge E-Mails, die von Gmail, Outlook und Salesflare gesendet werden.
  • E-Mail-Signatur-Synchronisation: Kopiere nicht länger Informationen aus E-Mail-Signaturen in dein CRM. Das Tool erkennt und interpretiert Signaturen automatisch, um deine Kontakte zu aktualisieren.
  • Automatisch angereicherte Unternehmens- und Kontaktdaten: Tippe den Namen eines Unternehmens ein und klicke dann auf das richtige Suchergebnis. Das Unternehmensprofil wird dann automatisch mit öffentlich zugänglichen Informationen angereichert.
  • E-Mail-Vorlagen und Workflows: Automatisiere wiederkehrende E-Mails mit Vorlagen in Salesflare und Gmail, die durch Tastenkombinationen und Seriendruckfelder unterstützt werden. Du möchtest deine Nachfassaktionen vollständig automatisieren? Richte einfach einen E-Mail-Workflow ein.
  • Beziehungsstärken: Du suchst nach dem richtigen Intro? Salesflare erkennt, wer in deinem Team wen (und wie gut) bei dem Unternehmen kennt, das du ansprechen willst, damit du weißt, wie du sie ansprechen kannst.
  • Automatisierte Erinnerungen: Vergiss nie, dich mit einem Kunden zu treffen, eine E-Mail zu beantworten oder Besprechungsnotizen einzutragen.
  • Visitenkartenscanner: Fotografiere die Visitenkarten, die du erhältst, mit dem eingebauten Scanner. Seine KI extrahiert alle Kontaktdaten in Sekundenschnelle.
  • Sofort einsatzbereite Dashboards: Du musst keinen Business-Intelligence-Mitarbeiter einstellen. Sobald du loslegst, fängt das Tool automatisch an, deine Daten zu verarbeiten und Erkenntnisse zu gewinnen.

Salesflare Preise und Kosten

Salesflare* bietet dir folgenden 3 Preispakete an:

Salesflare Preise Kosten

  • Growth: 35 Euro im Monat (pro Nutzer)
  • Pro: 55 Euro im Monat (pro Nutzer)
  • Enterprise: 99 Euro im Monat (pro Nutzer)

Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du bis zu 20% Rabatt auf die Salesflare* Preise.

Salesflare bietet keine kostenlose Forever-Version an, wie einige andere Produkte auf dieser Liste, aber die Preispläne sind wettbewerbsfähig und du bekommst die meisten der Hauptfunktionen sogar in der niedrigsten Stufe

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Salesflare ist die beste Sales Pipeline Software für Dich, wenn…

Du einen der Besten CRM Software Anbieter für B2B nutzen möchtest.

Ich empfehle Salesflare* für B2B-Vertriebsteams, die ihr Lead-, Interessenten- und Kundenmanagement verbessern wollen.

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Zoho CRM – Bestes CRM für kleine und mittlere Unternehmen ( KMUs)

TOP CRM Software für KMU
Zoho CRM
9.8/10Unser Urteil

Zoho CRM ist eines der Besten CRM Software Lösungen für Kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs).

Zoho CRM zentralisiert alle Vertriebsabläufe, verbessert die Lead-Bindung, strafft deine Pipeline und beseitigt alle Engpässe, die mit dem Vertriebsprozess verbunden sind. Es ist eine Lösung aus einer Hand, mit der du die Wünsche deiner Kunden erfüllen und sie zu Stammkunden machen kannst.

TOP CRM Software für KMU!

Mit Zoho CRM* erhältst du einen 360-Grad-Blick auf dein Unternehmen, kannst wichtige Verkaufs- und Marketingchancen verfolgen und die Konversionsraten erhöhen. Mit mehr als 150.000 Kunden weltweit ist Zoho CRM eines der beliebtesten Sales Pipeline Tools auf dieser Liste.

Zoho CRM

Zoho CRM ist eine preisgekrönte CRM-Software für den Vertrieb, die mit intelligenten Funktionen ausgestattet ist, um die Effizienz deines Sales Funnels zu steigern. Du kannst die Lead-Bewertung automatisieren, mehr Geschäfte abschließen, die Customer Journey personalisieren und genaue Prognosen erstellen, um deinen Umsatz und ROI enorm zu steigern.

Dein Vertriebsteam muss mehrere Schritte abarbeiten, von der Gewinnung neuer Leads bis zur aktiven Nachbearbeitung. Aber mit Hilfe flexibler Blueprints kannst du die einzelnen Schritte systematisch mit den erforderlichen Bedingungen gestalten und sicherstellen, dass dein Team keinen potenziellen Lead verliert.

Einer der vorteilhaftesten Aspekte ist, dass du deine CRM-Kontakte mit der Mailingliste deiner Kampagne synchronisieren und den Lead-Nurturing-Prozess automatisieren kannst.

Außerdem kannst du deine Leads zu Webinaren einladen, mit ihnen interagieren, ihre Absichten verstehen und sie für den nächsten Schritt in der Pipeline qualifizieren – all das kannst du direkt in deinem CRM erledigen.

Die Hauptfunktionen von Zoho CRM* sind:

  • Erweiterte CRM-Analytik – Integriert deine Daten und leitet daraus verwertbare Erkenntnisse ab.

  • KI-gestützter Vertriebsassistent – Zoho hilft Vertriebsteams und -mitarbeitern, Entscheidungen auf der Grundlage von Kundenprofilen zu treffen und Anomalien zu erkennen.

  • Leistungsmanagement – Mit Funktionen wie Gamification, Reporting, Verkaufsprognosen und Gebietsmanagement kannst du das Beste aus deinen Ausgaben für kleine Unternehmen herausholen.

  • Verkaufsförderung – Hilft dir bei der Erstellung von Preisangeboten und beim Zugriff auf Verkaufsskripte.

  • Prozessmanagement – Ermöglicht es dem Team, jeden Schritt des Verkaufsprozesses mit Sales Builder und Bearbeitungsregeln zu planen.

Mit seinen webbasierten und kundenorientierten Lösungen eignet sich Zoho CRM für Unternehmen jeder Größe. Zoho ermöglicht es dir, Kunden zu gewinnen und zu halten, persönliche Einladungen zu versenden und deinen Kundensupport in großem Umfang zu betreiben. Dank der Integration von sozialen Medien ist Zoho auch eine vielseitige Lösung für das Kundenmanagement.

Zoho CRM Preise und Kosten

Zoho CRM* bietet dir folgenden 4 Preispakete an und eine kostenlose Version.

Zoho CRM

  • Kostenlos: 3 Nutzer kostenlos (eingeschränkter Funktionsumfang)
  • Standard: 20 Euro im Monat (pro Nutzer)
  • Professional: 35 Euro im Monat (pro Nutzer)
  • Enterprise: 50 Euro im Monat (pro Nutzer)
  • Ultimate: 65Euro im Monat (pro Nutzer)

Bei einer jährlichen Abrechnung erhältst Du bis zu 35% Rabatt auf die Zoho CRM Preise.

Für den Anfang kannst du auch die kostenlose Zoho CRM Version nutzen, um dich mit Zoho CRM vertraut zu machen. Diese kostenlose Version ist zeitlich nicht limitiert und nur in den Funktionen eingeschränkt.

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Warum brauchst du eine Software zur Verwaltung der Sales Pipeline?

Deine Sales Pipeline ist ein großartiges Instrument, um deinen Verkaufsprozess zu organisieren. Es ist möglich, einen funktionierenden Sales Pipeline Tracker zu haben, ohne Software zu verwenden. Aber es ist eine zeitaufwändige und fehleranfällige Aufgabe, alle Daten mit Hilfe von Tabellenkalkulationen aktuell zu halten und zu organisieren. Ganz zu schweigen davon, dass sich dabei zahlreiche Möglichkeiten für menschliche Fehler ergeben, die sich leicht in entgangenen Einnahmen niederschlagen können.

Warum

Mit einer Sales Pipeline Software kannst du deine Verkaufschancen mit viel weniger Stress und Aufwand überwachen, als wenn du es manuell tun würdest. Das ist nicht nur für deinen Gewinn wichtig, sondern auch für die Stärke und Produktivität deines Teams.

Als Ergänzung dazu kann ich Dir noch meine tiefergehenden Anleitungen zum Thema CRM Software bzw. Sales Pipeline Tools nahelegen:

Was leistet eine Sales Pipeline Software?

Die Sales Pipeline Software ist ein Tool zur Rationalisierung deines Prozesses. Du kannst mehr Geschäftsabschlüsse in kürzerer Zeit tätigen, als wenn du einfach Tabellenkalkulationen verwendest. Es ist fast wie bei einem Brettspiel, bei dem du das Spielbrett nach selbst aufgestellten Regeln auslegst. Dann bewegst du die Figuren – oder in diesem Fall die Kunden – auf dem Weg vom Anfang zum Ziel.

Es ist natürlich komplexer als ein einfaches Brettspiel, aber die Idee ist sehr ähnlich. Du kannst dir jederzeit dein Spielbrett ansehen, um herauszufinden, wie viele Spieler/innen es gibt, wie nah sie am Ziel sind und welche Schritte du unternehmen musst, um sie dorthin zu bringen. Mit der Sales Pipeline Software kannst du die folgenden Aktionen durchführen:

  • Die Phasen deines Verkaufsprozesses festlegen: Jedes Unternehmen hat einen eigenen Verkaufsprozess. Die sechs Hauptphasen des Verkaufsprozesses sind Interessentengewinnung, Lead-Qualifizierung, Demos/Meetings, Angebot, Verhandlung und Abschluss. Wenn du dich weiter über die Software für die Sales Pipeline informierst, wirst du feststellen, dass die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses viele verschiedene Namen haben. Aber die Idee ist dieselbe. In der Regel kannst du den Phasennamen anpassen und sie so nennen, wie du willst. Außerdem muss nicht jeder Verkaufszyklus jeden einzelnen Schritt enthalten. Deine Sales-Pipeline-Software sollte es dir ermöglichen, deine Ansichten zu personalisieren, indem du die Phasen so einrichten kannst, wie dein Unternehmen sie bereits ausgerichtet hat. Fülle deine Schritte in eine vorgefertigte Vorlage für die Sales Pipeline ein oder erstelle eine von Grund auf neu.
  • Aktivitäten überwachen: Sobald deine Sales Pipeline mit Leads gefüllt ist, kannst du damit beginnen, deine Aktionen zu tracken, um die Leads zur Conversion zu bewegen. Plane Meetings, Demos, Telefonate und Nachfassaktionen und versende Angebote und andere wichtige Dokumente direkt von deiner Sales-Pipline-Plattform aus. Deine Vertriebspipeline-Software sollte dir eine einfache Möglichkeit bieten, genau zu sehen, welche Aktionen bereits durchgeführt wurden und welche noch zu erledigen sind.
  • Den Fortschritt überwachen: Während sich deine Leads von einer Phase zur nächsten bewegen, kannst du jederzeit deine Kennzahlen überprüfen, um sicherzugehen, dass du auf dem richtigen Weg bist, deine Ziele zu erreichen. Mit Echtzeitberichten berechnet die Sales Pipeline Software automatisch deine durchschnittliche Conversion Rate. So weißt du, wann du neue Leads in deine Vertriebspipeline aufnehmen musst, damit du nicht in eine Durststrecke gerätst.
  • Sich wiederholende Aufgaben automatisieren: Bestimmte Aufgaben werden immer besser von Menschen erledigt werden. Aber es gibt andere Aufgaben, wie das Versenden von Follow-up-E-Mails oder das Planen von Meetings, die ganz einfach durch Automatisierungsfunktionen für den Vertrieb erledigt werden können. In vielen Vertriebssoftware-Systemen kannst du Automatisierungen mit ausgelösten Aktionen einstellen. So kannst du mehr Leads in deiner Sales Pipeline verwalten und mehr Geschäftsabschlüsse tätigen.

Welche Arten von Sales Pipeline Software gibt es?

Es gibt drei Arten von Sales-Pipeline-Software, in die ein Unternehmen investieren kann, je nach seinen individuellen Bedürfnissen und IT-Fähigkeiten:

  • Open-Source: Bei Open-Source-Software (OSS) handelt es sich um Software, die für Nutzer/innen frei verfügbar ist, die den Quellcode an ihre Bedürfnisse anpassen möchten. OSS-Vertriebssoftware ist in der Regel einfach und kostengünstig einzurichten und zu integrieren, erfordert aber wahrscheinlich später zusätzliche Plugins und Add-ons.
  • On-Premise: Mit dieser einmaligen Anschaffung erhältst du die Software und die Lizenz für den Betrieb vor Ort, die in der Regel genau auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten ist. Diese Art von Software ist in der Regel teurer als andere Arten von Pipeline-Software, bietet aber auch mehr Sicherheit.
  • Software as a Service (Saas): Bei diesen Vertriebsprogrammen handelt es sich um cloudbasierte Lösungen, für die monatliche oder jährliche Abonnementkosten anfallen. Sie bieten in der Regel Live-Support und müssen nicht regelmäßig gewartet werden.
Idee

Über welche Funktionen sollte eine Software zum Management der Sales Pipeline verfügen?

Wenn du deinen Vertriebsprozess optimieren willst, ist die Wahl der richtigen Software ein Muss. Aber wie stellst du das an? Und worauf solltest du achten?

Hier sind sieben der wichtigsten Funktionen, auf die du bei einer Software zum Management deiner Sales Pipeline achten solltest.

  • Lead Management: Generiere, qualifiziere, bewerte und pflege Leads, damit du besser priorisieren kannst, welche Leads du bearbeiten willst, je nachdem, wer am wahrscheinlichsten einen Kauf tätigen wird.

  • Analysen und Berichte: Erhalte aktuelle Metriken und CRM-Pipeline-Berichte, damit deine Teams und Manager wissen, wo du in Bezug auf die Erfüllung deiner Zielvorgaben stehst. Überprüfe und überwache Kennzahlen wie neu gewonnene Verkaufschancen, qualifizierte Leads, Conversions, Gewinnrate, durchschnittlicher Auftragswert und vieles mehr.

  • Opportunity Management: Behalte die Verkaufschancen im Auge und greife schnell auf Informationen zu, die dir helfen, mit den am besten qualifizierten Leads in Kontakt zu treten. Du weißt, welche Leads du bearbeiten musst und welche du links liegen lassen kannst, damit du dich auf die wertvollsten Chancen konzentrieren kannst.

  • Integrationen: Verbinde deine Software mit den anderen Vertriebsanwendungen, die in deinem Unternehmen genutzt werden, z. B. E-Mail, soziale Medien, Dokumenten- und Vertragsmanagement und vieles mehr. Integrationen helfen dabei, Zeit zu sparen, indem du zwischen Browsern wechselst oder Dokumente für die gemeinsame Nutzung neu formatierst.

  • Kontaktmanagement: Speichere schnell die aktuellen Kontaktdaten deiner Leads und greife darauf zu, damit du sie einfach per E-Mail, Telefon oder über andere bevorzugte Kanäle erreichen kannst.

  • Automatisierungen: Verringere die Zeit, die Verkäufer/innen für Aufgaben wie das Planen von Meetings, das Versenden von Follow-up-E-Mails und die Dateneingabe aufwenden, indem du Aktionen einrichtest, die deine Software automatisch ausführen lässt.

  • Vorlagen: Wenn du nicht weißt, wie du eine Vertriebspipeline erstellen sollst, bieten viele Sales Pipeline Plattformen vorgefertigte Vorlagen an. Mithilfe von vorgefertigten Vorlagen kannst du elegante und benutzerfreundliche Pipelines erstellen, sodass du nicht bei Null anfangen musst.

Was sind die Vorteile einer Sales Pipeline Management Software?

Ohne eine optimierte Methode zur Anzeige deiner Vertriebspipeline läufst du Gefahr, Chancen zu verpassen und deine Quoten zu unterschreiten. Mit der richtigen Vertriebspipeline-Software kannst du dein Unternehmen jedoch auf bessere Umsatzraten und einen kürzeren Verkaufszyklus vorbereiten. Hier sind einige der Vorteile, die du nutzen kannst, wenn du dein Team mit einem soliden Sales Pipeline Management System ausstattest:

  • Überwache den Fortschritt in Echtzeit: Wenn Verkäufer/innen und Manager/innen genau sehen können, an wie vielen Deals sie gerade arbeiten, sind sie besser in der Lage, ein gleichmäßiges Arbeitstempo einzuhalten, Engpässe zu erkennen und Aktivitäten zu korrigieren, die Probleme verursachen.

  • Verbesserte Prognosen: Ohne genaue Prognosen wäre das Wachstum deines Unternehmens ein reines Ratespiel. Mit einem gut organisierten Sales Pipeline Tracker hat dein gesamtes Unternehmen einen genaueren Überblick über die zu erwartenden Gewinne. So kannst du fundiertere Entscheidungen treffen, wenn es darum geht, das Wachstum zu planen.

  • Höhere Einnahmen: Wenn dein Prozess organisiert und einfach zu implementieren ist, kann dein Team mehr Leads in seiner Pipeline bearbeiten, was sich in höheren Gewinnen niederschlägt. Mit einer Software für die Vertriebspipeline kannst du das Volumen der Leads erhöhen, indem du den Zeitaufwand für administrative und organisatorische Aufgaben reduzierst. Auf diese Weise können sie höhere Ziele planen und erreichen.

  • Eliminiere alltägliche Aufgaben: Mit Funktionen zur Vertriebsautomatisierung sparen Teams viel Zeit, indem sie sich wiederholende Verwaltungsaufgaben loswerden. Das schafft Platz für mehr Leads. Außerdem spart man sich massive Kopfschmerzen, die dadurch entstehen können, dass man die gleichen Aufgaben immer wieder erledigen muss. Außerdem hilft die Automatisierung, menschliche Fehler zu vermeiden. Das bedeutet, dass deine Daten und Aktivitäten genauer und aktueller sind, als sie es wären, wenn ein Mitarbeiter diese Aufgaben erledigen würde.

Wichtig ist, dass ein Sales Pipeline Management Tool nicht automatisch zu mehr Umsatz führt, wenn dein Prozess von vornherein chaotisch ist. Aber wenn du darauf achtest, die besten CRM-Praktiken zu implementieren, kann eine Sales Pipeline Management Software einen großen Einfluss auf dein Endergebnis haben.

Wie wählt man die richtige CRM-Plattform als Sales Pipeline Management Software aus?

Nicht jede CRM Software Plattform ist die richtige für dein Unternehmen. Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du sicherstellen kannst, dass du dich für den richtigen Dienst entscheidest, der dir hilft, deine Verkaufsziele zu erreichen:

  • Sprich mit deinem Team: Sprich mit deinem Team über die verschiedenen Methoden, mit denen es derzeit seinen Verkaufsprozess durchläuft. Stelle ihnen Fragen zu den Funktionen, die sie am hilfreichsten finden würden, und verschaffe dir einen Überblick über ihre derzeitigen IT-Fähigkeiten. Die Benutzerfreundlichkeit ist für viele Verkäufer/innen ein wichtiges Kriterium, und nicht jede Plattform ist intuitiv.

  • Schaffe einen stabilen Vertriebsprozess: Wie bereits erwähnt, hilft dir keine Sales Pipeline-Plattform dabei, deine Verkaufsziele zu erreichen, wenn dein Prozess unübersichtlich ist. Wenn dein Vertriebsprozess noch etwas klobig ist, solltest du ihn überarbeiten, bevor du dich für eine Software entscheidest.

  • Funktionen: Du solltest Dir die enstprechenden Funktionen der jeweiligen Sales Pipeline management software ganz genau ansehen und prüfen, ob sie zu Deinen Bedürfnissen passen.

  • Sicherheit und Integrationen: Obwohl kein Software Lösung zu 100% vor Hackerangriffen geschützt ist, solltest Du eine Sales Pipeline Software wählen, die den von dir gewünschten Sicherheitsansprüchen genügt. Zudem solltest Du nach Integrationsmöglichkeiten Ausschau halten, um das Sale Pipeline Management Tool mit anderen Software Lösungen, mit denen Du arbeitest, zu verknüpfen.

  • Suche nach kostenlosen Testversionen: Bevor du eine Software nicht ausprobiert hast, kannst du nicht wissen, ob sie wirklich das Richtige für dich ist. Probiere eine kostenlose Testversion aus, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie gut die Software zu deinem Verkaufsprozess passt.

Idee

Häufig gestellte Fragen zu Sales Pipeline-Management-Tools

Im folgendne gehe ich auf ein paar häufig gestellte Fragen zum Thema Sales Pipeline-Management Software näher ein.

Was ist ein Sales Pipeline Tracker?

Ein Sales Pipeline Tracker ist eine Vorlage, mit der du deine potenziellen Kunden und die mit ihnen verbundenen Umsätze organisieren kannst. Er enthält in der Regel auch eine Umsatzprognose, damit du immer eine Vorstellung von den Zahlen hast, die du in einem bestimmten Zeitraum erreichen kannst. Egal, ob du sie nach Monat, Quartal oder Jahr verfolgen willst.

Was ist das Pipeline-Management in einem CRM?

Tools für das Sales Pipeline-Management sind oft Teil der Customer Relationship Management Software (Vertriebs CRM). Zu einer positiven Erfahrung mit deinem Unternehmen gehört auch, dass du deinen Kunden den Kaufprozess einfach und stressfrei gestaltest. Es ist also nur natürlich, dass ein organisierter Prozess Teil dieses Erlebnisses ist. Du findest CRM für kleine Unternehmen, B2B-Firmen und Großunternehmen, die CRM-Pipeline-Management für den Vertrieb einsetzen. Sie alle nutzen Funktionen zur Rationalisierung von Arbeitsabläufen und zur Verbesserung der Customer Journey.

Wie viel kostet eine Sales Pipeline Software?

In der Regel kostet sie zwischen 10 und 50 € pro Monat. Allerdings können die Kosten auch nach oben variieren, je nachdem, ob du deine Software als Teil einer größeren Plattform kaufen möchtest. Viele Anbieter bieten auch kostenlose CRM-Pakete an, die Tracking-Funktionen enthalten. Im folgenden Artikel gehe ich detialliert auf die Kosten von CRM Systemen ein.

Evtl. hilft Dir auch diese Tabelle:

Monday.com
Pipedrive
Hubspot CRM
Freshsales
Keap
Salesflare
Zoho CRM
CRM System
CRM System
Monday.com
Pipedrive
Hubspot CRM
Freshsales
Keap
Salesflare
Zoho CRM
Kosten pro Nutzer/Monat
Kosten pro Nutzer/Monat
ab 10 ,- €
ab 19,90 €
ab 46 € (min. 2 Nutzer)
ab 18,- €
169,- $ (2 Benutzer)
ab 35,- €
ab 20,- €
Kostenlose Testversion
Kostenlose Testversion
✅ (14 Tage)
✅ (14 Tage)
✅ (21 Tage)
✅ (14 Tage)
Kostenlose Version
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Rabatt
Rabatt
18% bei jährlicher Zahlung
25% bei jährlicher Zahlung
10% bei jährlicher Zahlung
ca. 20% bei jährlicher Zahlung
bis zu 20% bei jährlicher Zahlung
Bis zu 20% bei jährlicher Zahlung
Bis zu 35% bei jährlicher Zahlung

Wie kann die Sales Pipeline Management Software dein Wachstum fördern?

Wenn du dein Wachstum planst, musst du eine gute Vorstellung davon haben, wie viel Umsatz du in Zukunft machen kannst. Sonst ist es schwierig, neue Mitarbeiter/innen einzustellen oder in neue Ressourcen zu investieren. CRM-Software für das Management von Sales-Pipelines hilft dir, deine Verkaufsziele mit größerer Beständigkeit zu erreichen. So kannst du deine Prognosen und Wachstumspläne mit mehr Zuversicht angehen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Sales Pipeline und einem Sales Funnel?

Eine Sales Pipeline veranschaulicht die Schritte, die ein Vertreter unternimmt, um den Kunden durch den gesamten Kaufprozess zu führen. Ein Sales Funnel hingegen ist eine visuelle Darstellung des Kundenerlebnisses. Auch wenn die beiden Prozesse gleichzeitig ablaufen, ist der Sales Funnel eine eher kundenzentrierte Sicht auf die Reise, während die Pipeline eher vertriebsorientiert ist.

In diesem Artikel gehe ich übrigens im Detail auf das Thema ein: „Sales Funnel vs. Sales Pipeline: Was ist der Unterschied

Idee

Fazit – Die 7 Besten Sales Pipeline Software Tools in 2022 – Umfassender Anbieter Vergleich

Die Wahl einer passenden Sales Pipeline Software ist eine wichtige Entscheidung für verschiedene Arten von Unternehmen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Kontaktdaten in Tabellenkalkulationen gespeichert wurden und die Nachverfolgung von Kunden ein manueller Prozess war.

Sales Pipelines haben einen weiten Weg zurückgelegt und bieten Unternehmen eine Fülle von Funktionen und Merkmalen.

Es gibt heute viele Sales Pipeline Software Anbieter auf dem Markt, und die Wahl des richtigen Sales Pipeline Tools kann eine Herausforderung sein.

Kleine Unternehmen müssen verstehen, dass eine Sales Pipelines Plattformen keine Einheitslösung für alle sind.

Das beste Sales Pipelines Software ist dasjenige, das die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens erfüllt.

Meine Empfehlung als Sales Pipeline Software ist Monday.com*. Damit liegst Du in jedem Fall richtig.

Beste CRM Software
Monday.com CRM
9.8/10Unser Urteil

Monday.com die wohl beste CRM-Software auf dem Markt.

Mit maßgeschneiderten Vertriebspipelines, die nach deinen Vorgaben erstellt werden, der Möglichkeit, deine eigenen Workflows einzurichten und das Beste aus deinen Daten zu machen, und vielen anderen Funktionen ist Monday.com die in meinen Augen aktuell beste CRM-Software.

TOP Empfehlung

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen, die beste Sales Pipeline Software für deine Bedürfnisse zu finden.

Welches Sales Pipeline Software Tool bzw. welchen Anbieter wirst Du in 2022 verwenden? Schreibe es in die Kommentare.

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