Zuletzt aktualisiert am Februar 14, 2022 von Roman

Was ist GPT-3? Wie funktioniert GPT-3 und spricht die künstliche Intelligenz Deutsch?

Was ist GPT-3?

Wie funktioniert GPT-3?

Ist GPT-3 ein KI Content bzw. Text Generator für die deutsche Sprache?

Das sind alles berechtigte Fragen, die wir in diesem Artikel beantworten wollen.

Schon mal vorab, die Antwort auf die Frage: „Was ist GPT-3?“

GPT-3, der Generative Pre-trained Transformer der dritten Generation, ist ein maschinelles Lernmodell mit neuronalen Netzen, das mit Internetdaten trainiert wurde, um jede Art von Text zu erzeugen. Es wurde von OpenAI entwickelt und benötigt nur eine kleine Menge an Eingabetext, um große Mengen an relevanten und anspruchsvollen maschinell generierten Texten zu erzeugen.

Man hofft, dass GPT-3 den Menschen die Entwicklung und das Training von KI-Modellen erleichtern kann.

Das neuronale Deep-Learning-Netzwerk von GPT-3 ist ein Modell mit über 175 Milliarden maschinellen Lernparametern. Zum Vergleich: Das größte trainierte Sprachmodell vor GPT-3 war das NLG-Modell von Microsoft, das 10 Milliarden Parameter hatte. Ab Anfang 2021 ist GPT-3 das größte neuronale Netzwerk, das je produziert wurde. Damit ist GPT-3 besser als jedee frühere Version, wenn es darum geht, KI basiert Texte zu erstellen, die so überzeugend sind, dass sie aussehen, als ob ein Mensch sie geschrieben haben könnte.

Die von diesen Tools geschriebenen Texte können gut zu den Algorithmen der Suchmaschinen passen, denn zu den grundlegenden Merkmalen der natürlichen Spracherzeugung gehört, dass sie einzigartig und SEO-freundlich sind und relevante Keywords enthalten.

Einige dieser KI-Technologien zum Schreiben von Texten sind sogar in mehreren Sprachen verfügbar.

Wenn du also Inhalte in anderen Sprachen wie bspw. auf Deutsch erstellen willst, kannst du das mit einem GPT-3 Tool und der künstlichen Intelligenz tun.

In diesem Artikel schauen wir uns deswegen an, was GPT-3 ist, wie diese neue Technologie funktioniert und ob man damit auch mit Hilfe der künstlichen Intelligenz deutschen Content erstellen kann.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel wurde nahezu komplett mit einem auf GPT-3 basierendem KI Content Generator erstellt. Dabei wurde das Tool Jasper.ai* verwendet, das in meinem großen KI Text Generator Test am Besten abgeschnitten hat. Danach wurde der Artikel noch leicht ergänzt und mit Surfer SEO für die Suchmaschinen optimiert.

TOP Empfehlung
Jasper
9.8/10Unser Urteil

Jasper ist aktuell das Beste KI Text Generator Tool und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten. 

TOP Empfehlung.

Hier kannst Du Dir meine Jasper Erfahrungen im Detail ansehen.

Und hier meine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du mit der auf GPT-3 basierenden KI einen Blogartikel erstellen lassen kannst bzw. hier wie Du jegliche Website Texte schreiben lassen kannst.

Hier findest Du eine ausführliche Anleitung, wie Du mit dem Jasper Boss Mode schneller schreiben kannst.

Hier siehst Du einen Screenshot, das ich während der „Erstellung des Artikels“ aufgenommen habe.

Was ist GPT-3 - Beispiel Jasper

Was ist GPT-3 genau und wie funktioniert diese künstliche Intelligenz?

GPT-3 steht für Generative Pre-trained Transformer 3. Es handelt sich um ein Deep-Learning-Modell für neuronale Netze, das mit praktisch jeder Art von Text trainiert werden kann und nicht nur auf geschriebene englische Texte beschränkt ist. Es verwendet einen Ansatz, der als maschinelle Übersetzung von Sequenz zu Sequenz (seq2seq) bezeichnet wird, bei dem eine Eingabesequenz (Text) eine Ausgabesequenz (Text) erzeugt. Dieses Modell wurde von OpenAI entwickelt und benötigt nur eine sehr kleine Menge an „Trainingsdaten“, um extrem genaue Ergebnisse zu erzeugen. Man könnte dem Modell zum Beispiel den ersten Satz aus Romeo und Julia geben und dann alle elf Shakespeare-Stücke in voller Länge allein auf der Grundlage von diesen Satz. GPT-3 verwendet während des Trainingsprozesses sehr große Datenmengen, was die Komplexität dieses Modells noch weiter erhöht.

Das nachfolgende Beispiel zeigt GPT-3 im Einsatz, indem die künstliche Intelligenz von Jasper mit ein paar Informationen gefüttert wurde, und dann einen entsprechenden Text in deutsch generiert hat:

Jarvis E-mail Betreffzeilen Beispiele

GPT-3 unterscheidet sich von früheren Versionen dadurch, dass es nicht mit Nachrichtenartikeln oder bestimmten Themenbereichen trainiert wurde, sondern lernt, über alles zu schreiben, was in menschlicher Sprache beschrieben werden kann. Diese Art von maschinellem Lernmodell ist unendlich viel leistungsfähiger als herkömmliche Modelle für die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), da es deutlich weniger Überwachung und Trainingsdaten benötigt, um realistische Sätze und Absätze zu erstellen. Anstatt zu definieren, was eine Katze oder ein Hund ist, oder all die verschiedenen Möglichkeiten aufzulisten, wie man jedes Wort verwenden kann, dient der Eingabetext selbst als Anweisung, wie der Ausgabetext zu erzeugen ist. Wenn ich zum Beispiel sage „schnelle Katze“ auf GPT-3, dann wird der Ausgabetext erzeugt: „Eine schnelle Katze ist ein sehr gutes Haustier.“ Dies zeigt, dass GPT-3 die Begriffe „schnell“ und „Katze“ in sein Wörterbuch eingegeben und die passenden deutschen Wörter nach ihrem Sinn ausgewählt hat.

GPT-3 kann auch allgemeine Grammatikregeln für viele verschiedene Sprachen mit einem Modell erlernen, so dass nicht wie bei früheren Modellen für jede Sprache ein eigenes Modell erforderlich ist. Es verwendet einen ähnlichen Ansatz wie Google Translate, bei dem mehrere Übersetzungsrichtungen auf einmal gelernt werden (z. B. Englisch-Deutsch oder Französisch-Italienisch), anstatt diese Schritte einzeln zu lernen. Zum Beispiel das Modell muss nicht erst lernen, was „a“ bedeutet, bevor es lernen kann, was „the“ bedeutet, da GPT-3 die beiden Wörter direkt aus dem Kontext heraus verknüpfen kann.

Das GPT-3-Modell wurde entwickelt, um als Generator für maschinell geschriebenen Text verwendet zu werden, es kann also keinen beliebigen Eingabetext lesen und eine sinnvolle Ausgabe produzieren. Es ist lediglich darauf ausgelegt, realistische, anspruchsvolle Sätze zu generieren, die in Stil, Tonfall und Thema dem menschlichen Schreiben ähnlich sind. Dieses Tool könnte für Unternehmen sehr nützlich sein, die z. B. automatisch Benutzerhandbücher oder technische Datenblätter erstellen möchten, ohne zusätzliches Personal einzustellen oder die Arbeit auszulagern. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!

GPT-3 lernt sehr schnell, erfordert aber einen sehr detaillierten Eingabetext (z. B. keine Abkürzungen, keine kontraktionen, usw., sonst lernt es nicht richtig). Es wird dringend empfohlen, dass der Eingabetext zwischen 500 und 50.000 Zeichen lang sein sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen. GPT-3 kann auch den Kontext verstehen, wenn es Wörter wie „ein“, „die“, „in“, „auf“ usw. erkennt, aber diese Wörter sind in verschiedenen Kontexten oft mehrdeutig. Dies kann es schwierig machen, sinnvolle Ausgaben zu generieren, weshalb die Verwendung von vollständigen Sätzen zu bevorzugen ist.

Nach dem Training mit einer ausreichenden Anzahl von Texten, um die Grammatikregeln einer bestimmten Sprache zu erlernen, kann GPT-3 neue Texte zu jedem von der menschlichen Sprache beschriebenen Thema erstellen. Das bedeutet, dass das Modell nur genügend Text zu einem bestimmten Thema gesehen haben muss, bevor es in der Lage ist, neue Blog Beiträge, Kommentare, Werbeanziegen, E-mails und andere Texte zu schreiben zu demselben Thema. Das GPT-3-Modell kann auch Wörter und Phrasen direkt aus dem Eingabetext lesen, ohne dass ein ganzer Satz vorhanden sein oder erkannt werden muss, bevor es eine Ausgabe erzeugen kann.

Jarvis KI Text Generator Tools Artikel schreiben automatisch

Kann GPT-3 Content in Deutsch erstellen?

Modelle für maschinelles Lernen werden mit großen Mengen an Textdaten trainiert, um allgemeine Muster für die Übersetzung natürlicher Sprachen zwischen mehreren Sprachen zu lernen. Um das GPT-3-Modell zu trainieren, hat OpenAI eine Kombination von Datensätzen verwendet, darunter Gigaword 5 (200 Mio. Wörter), TED Talks (100 Stunden), Web-/Fernsehnachrichten (1000 Quellen) und Sci-Hub (~25 Mio. Forschungsarbeiten). All diese Informationen wurden im Daten-Repository auf GitHub gespeichert, hauptsächlich unter nicht-kommerziellen Lizenzen. Allerdings ist jeder Datensatz nur für eine begrenzte Anzahl von Anwendungen zur Verfügung.

Nach dem Training mit Gigaword 5 begann das Modell GPT-3, deutsche Wörter und Muster aus den Daten zu lernen, denen es beim Training ausgesetzt war. Auf die Frage, was es ist, antwortete GPT-3: „Ich bin eine sehr gute Katze.“ Dies zeigt, dass GPT-3 die Wörter „schnell“ und „Katze“ in sein Wörterbuch eingegeben und die passenden deutschen Wörter entsprechend ihrer Bedeutung ausgewählt hat. Leider gibt OpenAI keine weiteren Informationen darüber, welche Datensätze genau für diese spezielle Aufgabe verwendet wurden.

GPT-3 kann auch allgemeine Grammatikregeln für viele verschiedene Sprachen mit einem Modell lernen, so dass es nicht für jede Sprache ein eigenes Modell benötigt, wie viele NLP-Modelle tun. Dies spart sowohl Zeit als auch Rechenleistung, insbesondere bei Sprachen, die für Maschinen schwieriger zu verstehen sind (z. B. flektierende Sprachen wie Deutsch). OpenAI hat zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch keine Anwendungen von GPT-3 in anderen Sprachen (wie Englisch) veröffentlicht, aber die Dokumentation ist auf GitHub verfügbar.

Also alles in allem kann man festhalten, dass GPT-3 deutsch sprechen kann.

Vergleich von GPT-3 mit Siri bzw. Alexa?

GPT-3 ist kein herkömmliches Sprachmodell, das nur Fragen beantworten oder Befehle befolgen kann. Es lernt, natürliche Sprache zu emulieren, indem es auf die gleiche Weise liest und schreibt wie Menschen. Das bedeutet, dass es mit großen Mengen an Textdaten trainiert werden muss, bevor es sinnvolle Ausgaben produzieren kann.

Siri und Alexa, das auf den Amazon Echo Geräten läuft, sind im Grunde einfache Chatbots, die nur für eine Aufgabe (z. B. Witze erzählen) konzipiert sind. Sie verwenden Konzepte wie Worteinbettungen und Feinabstimmung (ähnliche Techniken wie NLP-Modelle wie GPT-2) und lernen nicht von selbst allgemeine Grammatikregeln für das Schreiben ähnlicher Sätze oder Dokumente. Dies führt oft zu kurzen Antworten, die unaufrichtig klingen, oder – noch schlimmer – zu falschen Antworten, die viele Menschen ohne zweimaliges Nachdenken glauben werden .

GPT-3 ist ein völlig anderes Modell, das für mehrere Aufgaben gleichzeitig trainiert werden kann, aber noch keine Fragen beantworten oder Befehle ausführen kann. Es ruft Informationen aus seinem Speicher ab, die es zur Produktion neuer Sätze verwendet, ohne dass dort zuvor vollständige Sätze gespeichert wurden. Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten der Texterstellung sowohl für die Forschung als auch für die Industrie.

Was ist das Beste GPT-3 Tool bzw. die beste GPT-3 Software um automatisiert deutschen Content zu erstellen

Mittlerweile gibt es einige auf GPT-3 basierende Tools und Software auf dem Markt. In meinem umfassenden Test über die Besten KI Text Generatoren und meinem Test über die besten KI Copywriting Programme habe ich einige davon genau unter die Lupe genommen, und sie dabei anhand konkreter Beispiele verglichen.

ToolBeschreibungBewertungJetzt Testen
TOP Empfehlung
Jasper
Jasper

Jasper ist aktuell das Beste KI Copywriting Tool.

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter neben Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, auch Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen. Es nutzt bewährte Copywriting Formeln wie bspw. AIDA, PAS, usw.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Werbetexte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

 

9.8
Jetzt Testen*
Bester Deutscher KI Texter
Neuroflash
Neuroflash

Neuroflash ist der beste deutsche KI Text Generator.

Darüber hinaus ist neuroflash ein KI Copywriting Tool, das nicht nur Werbetexte erstellen lassen kann, sondern diese auch noch validiert. Dies ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und kann ein echter Gamechanger sein, weil es die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm erhöht. 

Zudem ist es ein echtes deutschsprachiges Tool. Es wird also nicht einfach übersetzt, wie bei den anderen Tools. Das führt bspw. auch dazu, dass neuroflash auch Texte in Dialekt schreiben lassen kann 🙂

Als weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet neuroflash einen Gratis Tarif an.

TOP Empfehlung!

9.7
Jetzt Testen*
Geheimtipp + Lifetime Deal!
ClosersCopy
ClosersCopy

ClosersCopy ist ein funktionsreichen KI-Assistenten für das Schreiben von Inhalten, der dir mit seinem aktuellen Lifetime Deal das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Er hat viele Funktionen, mit denen du deine Inhalte besser erstellen kannst. 

Die Compete Funktion ist ein Alleinstellungsmerkmal, dass man bei anderen Alternativen vergebens sucht.

Die Frameworks und Workflows helfen dir ungemein bei der Erstellung von Texten, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Das Beste ist, dass du sogar deine eigenen Workflows erstellen und die KI so trainieren kannst, dass sie Ergebnisse erzeugt.

Insgesamt ein TOP Tool und mit dem ClosersCopy Lifetime Deal quasi ein No Brainer!

9.7
Jetzt Testen*Lifetime Angebot*
TOP Empfehlung
Frase
Frase

Frase ist das beste All-in-One-SEO-Tool für Recherche und automatisiertes Schreiben von Texten mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz.

Die Qualität der erstellten Texte ist sehr gut. Sie sind lesbar, verständlich, logisch und nachvollziehbar.

Aktuell ist Frase eines der Besten KI Text Generator Tools.

 

9.6
Jetzt Testen*
Preis-/Leistungssieger
rytr
rytr

Rytr ist ein sehr günstiges, aber dennoch sehr gutes KI Text Tool. Die Qualität der erzeugten Texte ist gut bis sehr gut.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall.

9.5
Jetzt Testen*
Starkes Tool mit KI
Smart Copy von Unbounce
Smart Copy von Unbounce

Smart Copy ist ein kostenloses KI Copywriting Tool um Werbetexte erstellen zu können, das hervorragend auch mit Unbounce, dem sehr guten Landing Page Builder harmonisiert. 

Der smarte Landing Page Builder von Unbounce ist deswegen sehr leistungsfähig, und zudem unglaublich einfach zu bedienen. 

Eine TOP Empfehlung!

9.5
Jetzt Testen*

Hier kannst Du Dir in diesem Zusammenhang meine Jasper AI Erfahrungen, meine ClosersCopy Erfahrungen, meine rytr Erfahrungen, Frase Erfahrungen und neuroflash Erfahrungen im Detail ansehen. 

Um Dich zu überzeugen wie gut die verschiedenen GPT-3 Tools funktionieren empfehle ich dir die einzelnen GPT-3 Software Programme selbst zu Testen und dabei einen Text zum selben Thema erstellen zu lassen und dann die Ergebnisse zu vergleichen. Genau so habe ich es in meinem Test auch gemacht.

Mein Testsieger ist im Übrigen Jasper, weil es über vielfältige Funktionen verfügt und vor allem sehr gute Ergebnisse liefert.

Gerade, wenn du daran interessiert bist, lange und überzeugende Inhalte zu schreiben, ist Jasper zum Zeitpunkt, an dem ich diesen Blogbeitrag schreibe, die beste Wahl.

TOP Empfehlung
Jasper
9.8/10Unser Urteil

Jasper ist aktuell das Beste KI Text Generator Tool und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten. 

TOP Empfehlung.

Alternativ würde auch noch ClosersCopy einen Blick wert sein. Hier kannst Du Dir meine ClosersCopy Erfahrungen im Detail ansehen.

Fazit – Was ist GPT-3? Wie funktioniert GPT-3 und spricht die künstliche Intelligenz Deutsch?

GPT-3 ist ein maschinelles Lernmodell in Form eines neuronalen Netzes, das lernen kann, natürliche Sprache zu emulieren. Das bedeutet, dass es auf die gleiche Weise lesen und schreiben kann wie Menschen, ohne zuvor Symbole oder Phrasen in seinem Speicher zu speichern. Es verwendet große Mengen von Internet-Textdaten, um allgemeine Grammatikregeln für viele verschiedene Sprachen, auch deutsch zu trainieren. GPT-3 versteht nicht, was es liest, sondern generiert die Ausgabe nach allgemeinen Mustern aus den Online-Daten, die es während des Trainings verwendet.

Wenn Du ein GPT-3 Tool und die künstliche Intelligenz testen willst, dann empfehle ich Dir in diesem Zusammenhnag meinen Testsieger Jasper.

TOP Empfehlung
Jasper
9.8/10Unser Urteil

Jasper ist aktuell das Beste KI Text Generator Tool und die Beste KI Copywriting Software auf dem Markt.

Jasper ist auf mehr als 50 Texterfähigkeiten spezialisiert, darunter Blogpost-Gliederung, Blogpost-Intro, Produktbeschreibungen, E-Mails, Google- und Facebook-Anzeigen, Facebook-Anzeigenüberschriften sowie Social Posts und YouTube-Videobeschreibungen.

Die KI von Jasper produziert 99% Originalinhalte, die noch dazu von sehr guter Qualität und demzufolge sehr gut lesbar sind.

Jasper ist die einfachste Art, automatisiert mit Hilfe einer KI Texte zu schreiben, die dabei nachvollziehbar und sinnvoll sind, und noch dazu den entsprechenden Detailgrad aufweisen.

Jasper spart wirklich Zeit und Kosten beim Schreiben von Texten. 

TOP Empfehlung.

Ich hoffe dieser mit GPT-3 erstellte Artikel hat Dir geholfen die Frage zu beantwortem „Was ist GPT-3?“ und hat zudem auch noch weitere Informationen dazu gegeben, wie dieses Sprachmodell und die künstliche Intelligenz funktioniert um automatisch Texte und Content zu erstellen, ohne selbst etwas schreiben zu müssen.

Was denkst Du über die Nutzung von künstlicher Intelligenz und GPT-3? Schreibe es in die Kommentare.

5/5 (1 Review)