Zuletzt aktualisiert am Juli 20, 2022 von Roman

Die 10 besten Webinar Software Tools und Plattformen im großen Anbieter Vergleich

Du möchtest herausfinden was die beste Webinar Software in 2022 ist? Dann bist Du in diesem Webinar Tools Vergleich der Besten Anbieter und Plattformen genau richtig.

Der Einsatz von Webinar-Software ist eine der besten Möglichkeiten, um Leads anzusprechen und sie in den Sales Funnel zu bringen.

Die Auswahl der Webinar-Software und die Durchführung von Webinaren kann jedoch eine Herausforderung sein.

Ich bin mir sicher, dass wir alle schon einmal erlebt haben, dass wir eine schlechte Internetverbindung hatten, zufällig aus einem Webinar rausgeschmissen wurden oder vergessen haben, auf die Schaltfläche „Meeting aufzeichnen“ zu klicken.

Außerdem sind Webinare nicht unbedingt ein Garant für hohe Conversion Rates.

Webinare sind zwar eine gute Möglichkeit, Videokonferenzen und Marketing-Automatisierung zu kombinieren, aber der Teufel steckt im Detail:

  • Wie sieht der Warteraum für deine Zuschauer aus?

  • Wie einfach ist es für die Zuschauer, das Plugin herunterzuladen und an der Konferenz teilzunehmen?

  • Wie viele Moderatoren kannst du gleichzeitig haben?

  • Wie hochwertig ist die Audioqualität?

  • Vor wie vielen Zuschauern kannst du gleichzeitig präsentieren?

Deswegen ist die Auswahl des passenden Webinar Anbieters nicht einfach. Nochdazu gibt es Webinar Software in 2022 fast „wie Sand am Meer“.

Deswegen fällt es oftmals sehr schwer den Überblick zu behalten worin diese sich unterscheiden.

In diesem Webinar Software Vergleich, will ich Dir nach mehr als 1.300 durchgeführten Webinar Terminen und zig verbrachten Stunden mit den einzelnen Webinar Software Lösungen und den dadurch gewonnen Erfahrungen, genau hierfür einen Überblick geben.

Welches Webinar Tool für Dich das beste ist, hängt insbesondere von Deiner individuellen Ausgangslage, Deinen avisierten Zielen und Deinem damit verbundenen Funktionsbedarf sowie natürlich vom Preis bzw. Kosten des einzelnen Tools ab.

Um dir einen besseren Einblick zu verschaffen, welchen Webinar Software Anbieter du auswählen kannst, stelle ich dir in diesem Vergleich, die in meinen Augen besten Webinar Software Tools in 2022 vor.

Newsletter ToolBeschreibungBewertungJetzt Testen
TOP Webinar Software
Demio
Demio

Demio bietet eine großartige Kombination aus moderner Oberfläche und der Möglichkeit, sowohl Live- als auch automatisierte On-Demand-Webinare durchzuführen.

Absolute Empfehlung!

9.6
Jetzt Testen*
TOP Webinar Software inkl. Kostenlosen Plan
Livestorm
Livestorm

Livestorm ist ein großartiges Webinar-Tool für Demos und Schulungen und bietet Funktionen für die Zusammenarbeit und einen großzügigen kostenlosen Plan.

Absolute Empfehlung!

9.6
Jetzt Testen*
Beste Webinar Software
Webinaris
Webinaris

Webinaris ist in meinen Augen das beste Webinar Tool um automatisierte Webinare anzubieten. 

Webinaris ist äußerst zuverlässig, intuitiv und einfach zu bedienen und hat gemessen am Funktionsumfang ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Absolute Empfehlung!

9.6
Jetzt Testen*
TOP Webinar Tool für Coaches
WebinarNinja
WebinarNinja

WebinarNinja ist eine großartige Webinar Plattform. Mit den einfach zu bedienenden Tools kannst du deinen Kunden mühelos ein hochwertiges Coaching-Erlebnis bieten.

9.5
Jetzt Testen*
Bestes All-in-One Tools
GetResponse
GetResponse

Die TOP All-in-One Plattform von GetResponse bietet nicht nur Webinare, sondern auch verschiedene Marketing-Tools für E-Mails, Formulare oder Landing Pages.

Mit GetResonse hast Du ganz bequem alles was Du benötigst unter einem Dach, mit TOP Qualität und in Deutsch.

9.4
Jetzt Testen*
Beste Webinar Software zum Verkaufen
WebinarJam
WebinarJam

WebinarJam ist die intuitivste Lösung auf dem Markt, wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung per Webinar verkaufen willst.

9.4
Jetzt Testen*
Top für automatisierte Webinare
Everwebinar
Everwebinar

EverWebinar eignet sich am besten für kleine und mittlere Unternehmen, die ihren Umsatz durch automatische, webinarbasierte Lead-Generierungstrichter steigern wollen.

9.4
Jetzt Testen*
Gut für automatisierte Webinare
Imparare
Imparare

Imparare ist eine Software, um automatisierte und Live Webinare anbieten zu können.

Sie funktioniert gut und zuverlässig und ist zudem Preis günstig, und hat eine ganze Menge Zusatzfunktionen, die es bei den Alternativen nicht gibt.

9.4
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Beste Allzweck-Webinar-Software
ClickMeeting
ClickMeeting

ClickMeeting ist eines der wenigen Programme, das sich an Ausbilder/innen und Lehrer/innen richtet. Die Software eignet sich auch für Marketingfachleute, die Produktdemos erstellen möchten, um ihre Kunden zu informieren und Online-Meetings und die Zusammenarbeit mit Unternehmen zu erleichtern.

9.4
Jetzt Testen*
TOP für große Organisationen
GoToWebinar
GoToWebinar

GoToWebinar ist eine gute Wahl, wenn du ein mittelgroßes oder großes Unternehmen bist, das eine erstklassige Branding-Kontrolle wünscht. GoToWebinar* ist nicht so automatisiert wie andere Webinar-Software, aber mit ein bisschen Übung kann GoToWebinar für viele Unternehmen die beste Webinar-Plattform werden.

9.1
Jetzt Testen*

Ich erkläre dir, wofür jedes Webinar Tool am besten geeignet ist und welche Funktionen und welche Preise sie haben.

Anschließend beantworte einige häufig gestellte Fragen zu diesem Webinar Software Vergleich.

Bereit? Dann lass uns loslegen.

Bereit? Let´s go

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Beste Webinar Software in 2022?

Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen. 

In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die beste Webinar Software ist, die Du in 2022 verwenden kannst. Diese Webinar Anbieter wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.

Jedes Webinar Tool hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Webinar Plattform einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, dem Preis .

Das sind die besten Webinar Software Anbieter in 2022 sind:

  1. Demio

  2. Livestorm

  3. Webinaris

  4. WebinarNinja

  5. GetResponse

  6. Webinajam

  7. Everwebinar

  8. Imparare

  9. Clickmeeting

  10. GoTo Webinar

Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches Webinar Tool ich in verschiedenen Situationen empfehle.

Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jeder Webinar Software, die ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.

Bei den meisten dieser Webinar Anbieter kannst du das Tool kostenlos testen.

Du kannst nicht wirklich wissen, wie die Webinar Software für Dich funktioniert, bevor du sie nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten.

Wie wir die beste Webinar Software bewertet haben

Wir bewerten die beste Webinar Software anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt. Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen Tools auf unserer Liste zu erhalten:

Kriterien der Bewertung

Bei der Bewertung der besten Webinar Software haben wir zunächst auf die Funktionen, den Preis und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.

  • Funktionen 30% 30%
  • Benutzerfreundlichkeit 20% 20%
  • Nutzen 20% 20%
  • Support 10% 10%
  • Preis-/Leistung 20% 20%

Funktionen

Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der Webinar Software im Detail an.

Benutzerfreundlichkeit

Wir unterziehen die Webinar Software entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.

Nutzen

Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote der Software für den Anwender liefern.

Support

Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B.  Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.

Preis-/Leistung

Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis und prüfen dabei auch, wie hoch die Webinar Software Kosten sind, und ob die Software kostenlose Pläne bzw. kostenlose Testphasen anbietet.

Idee

Demio – Die Beste Webinar Software insbesondere für Marketing Zwecke

TOP Webinar Software
Demio
9.6/10Unser Urteil

Demio bietet eine großartige Kombination aus moderner Oberfläche und der Möglichkeit, sowohl Live- als auch automatisierte On-Demand-Webinare durchzuführen.

Absolute Empfehlung!

Demio* ist ein cloudbasiertes Webinar-Tool mit einer der schönsten Oberflächen, die du finden kannst. Das sollte sich in einem großartigen Erlebnis für deine Teilnehmer/innen niederschlagen.

Einige Plattformen sind überladen mit Funktionen, die du für das Streaming deiner Videos nicht brauchst. Das kann man von Demio nicht behaupten, denn es vereinfacht den Start eines tollen Webinars, indem es seine Kernelemente besser als andere Tools beibehält.

Demio

So können die Nutzer/innen so einfach wie möglich Live- oder vorab aufgezeichnete Videos an ein Publikum streamen. Selbst wenn du keine Webinar-Kenntnisse hast, kannst du mit dieser Software über die aufgezeichneten Live-Videos nahtlos mit deinem Publikum in Kontakt treten.

Hauptmerkmale Demio:

  • Keiner muss die Software auf seinen Computer herunterladen. Öffne einfach den Webinar-Link in deinem Browser und lade den Raum im Handumdrehen hoch.

  • Analysiere die Leistung deiner Webinar-Veranstaltung, von der Auswertung der Anmeldungen bis hin zum Verständnis, wie die Leute dein Video gesehen haben. Beobachte auch die Ergebnisse der Umfragen und CTAs, die während des Webinars gestartet wurden.

  • Du kannst Anmeldeseiten erstellen, Erinnerungen verschicken und hast außerdem Zugriff auf zahlreiche interaktive Elemente wie @Mentions, Q&As, CTAs, Umfragen, teilbare Dateien und mehr.

  • Integriere eine Vielzahl von Marketing-Tools und Apps, um die Produktivität durch Automatisierungen (Zapier) zu verbessern und Teilnehmer in deine Mailingliste aufzunehmen (MailChimp, GetResponse, etc.).

Wenn es um die Nutzererfahrung auf Demio* geht, sind die Dinge super organisiert.

Mit der Chat-Funktion auf der rechten Seite deines Bildschirms kannst du alle Kommentare sehen, mit Reaktionen antworten oder eine Antwort in den Chat eingeben.

Das ist toll, wenn ein Moderator oder ein Teilnehmer eine Frage hat und schnell eine Antwort braucht.

Es gibt auch eine Schaltfläche „Live antworten“, mit der die Frage oder der Kommentar in den Chat geleitet und in Echtzeit an alle gesendet wird.

Außerdem können die Zuschauer in der Rednervorschau am oberen Bildschirmrand sehen, wie die Rednerinnen und Redner vortragen.

Vor-und Nachteile Demio

Vorteile
  • Die Oberfläche des Webinar-Meetingraums ist schön und benutzerfreundlich.
  • Deine Besucher müssen keine Software herunterladen, um teilzunehmen.
  • Du kannst deine eigenen Registrierungsseiten erstellen.
  • Du erhältst viele Funktionen zur Einbindung der Teilnehmer, wie z. B. Fragen und Antworten, @Mentions, die Möglichkeit, Teilnehmer live zuzuschalten und vieles mehr.
  • Die integrierte Analysefunktion zeigt dir, wie viele Teilnehmer/innen mit deinen CTAs, Dateien usw. interagieren.
  • Deine Webinare werden automatisch in HD aufgezeichnet, in der Cloud gespeichert und mit einem Link versehen, den du mit anderen teilen kannst.
  • Bietet einfache E-Mail-Integration und Automatisierung mit Ereigniserinnerungen
  • Unverwechselbares Erlebnis im Wartezimmer
  • Umfassende Marketingfunktionen und Webinar-Tools zur Unterstützung der Lead-Generierung
Nachteile
  • Datenschutzrechtliche Bedenken, da Serverstandort in den USA
  • Benutzeroberfläche ist nur auf Englisch
  • Support ist nur auf Englisch
  • Du hast keinen Zugang zu so vielen Integrationen wie einige andere Tools.

Demio Preise

Bei den Demio* Preisen kannst Du zwischen 3 Tarifen wählen:

Demio Preise Kosten

Demio bietet eine 14-tägige kostenlose Testphase an, damit du es vor der Bezahlung ausprobieren kannst.

Danach bietet Demio drei Tarife mit monatlicher Abrechnung an:

  • Starter – $49 pro Monat für einen Raum mit 50 Teilnehmern und einen Host

  • Growth – $99 pro Monat für einen Raum mit 150 Teilnehmern und fünf Hosts

  • Business – $250 pro Monat für einen Raum mit 500 oder 1.000 Teilnehmern und unlimitierte Hosts

Es gibt auch einige kleinere Unterschiede zwischen den Tarifen.

Bei einer jährliche Zahlungsweise kannst Du zudem noch eine ganze Menge an Kosten sparen, weil sich die Demio Preise* dann um 30% reduzieren.

Hier kannst Du Demio 14 Tage kostenlos testen*

Demio ist die Beste Webinar Software für Dich, wenn

Du eines der besten Webinar Software Tools, insbeosndere für Marketing Zwecke nutzen möchtest.

Demio* bietet eine großartige Kombination aus moderner Oberfläche und der Möglichkeit, sowohl Live- als auch automatisierte On-Demand-Webinare durchzuführen.

Hier kannst Du Demio 14 Tage kostenlos testen*

Livestorm – Die Beste Webinar Software mit einem kostenlosen Tarif

TOP Webinar Software inkl. Kostenlosen Plan
Livestorm
9.6/10Unser Urteil

Livestorm ist ein großartiges Webinar-Tool für Demos und Schulungen und bietet Funktionen für die Zusammenarbeit und einen großzügigen kostenlosen Plan.

Absolute Empfehlung!

Egal, ob du Produkte an deine Zielgruppe verkaufen oder die interne Kommunikation deines Unternehmens mit Videos verbessern willst, Livestorm* hat die richtigen Webinar Tools für dich. Mit Livestorm* kannst du Live-, On-Demand- oder automatisierte Webinare durchführen.

Webinare eignen sich hervorragend für Live-Veranstaltungen wie Produktdemos, Kundenschulungen und andere technische Vertriebsthemen.

Livestorm

Ihre On-Demand- und automatisierten Webinare eignen sich am besten für Online-Kurse, das Onboarding von Mitarbeitern und Video-Podcast-Interviews.

Die Webinar-Software funktioniert auf jedem Browser ohne Einschränkungen bei der Größe deines Webinars. Außerdem kann von jedem Gerät aus darauf zugegriffen werden, einschließlich PCs, Laptops, Tablets und Mobiltelefonen.

Als Webinar-Plattform mit einem kostenlosen Plan bietet Livestorm alles, was du brauchst, um schnelle Meetings und Webinare einzurichten, die dir helfen, Dinge schneller zu erledigen.

Und dank der intuitiven Benutzeroberfläche kannst du Webinare und Meetings mit nur wenigen Klicks erstellen. Sobald alles eingerichtet ist, schickst du den Leuten den Link, über den sie sich anmelden können, und sie können über ihren Browser auf die Plattform zugreifen.

Livestorm macht es den Teilnehmern deswegen sehr einfach, an deinen Webinaren teilzunehmen. Sie müssen sich nicht registrieren oder ein spezielles Konto erstellen – sie können einfach mit einem Klick und einer Internetverbindung teilnehmen.

Somit eignet sich Livestorm* auch hervorragend, wenn du mit mehreren Personen an einer Präsentation arbeitest denn du kannst jeden deiner Kollegen ganz einfach einladen, sich dir auf dem Bildschirm anzuschließen. Die Daten und Erkenntnisse aus den webinaren können im Livestorm-Dashboard oder in deinem CMS angezeigt werden, das mit deinem Konto verbunden werden kann. So kannst du die Besuche, Anmeldungen und Teilnehmer im Auge behalten, damit deine Teams ihre Strategie verbessern und optimieren können.

Veranstalte Live-Produktdemos und Kundenschulungen oder zeichne Schulungs- und Onboarding-Videos für den internen Gebrauch auf und automatisiere sie.

Wichtigste Funktionen:

  • Richte verschiedene Webinar-Typen (live, on-demand, automatisiert) ein, die den Bedürfnissen deines Unternehmens entsprechen.

  • Erstelle Videoinhalte wie Online-Kurse, Produkttouren, EInstellunsggespräche, und Schulungsmaterialien für bspw., um potenziellen Kunden zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

  • Bietet Zugang zu hochgradig anpassungsfähigen Webinarthemen mit einem einfachen Einrichtungsprozess.

  • Bietet interaktive Chats mit Umfragen, Fragen, Chat und mehr für ein besseres Kundenerlebnis.

  • Ideal für Produktdemos und 1:1-Meetings, um Leads zu qualifizieren und deinen Verkaufsprozess zu verbessern

  • Starte sofortige Online-Meetings über deinen Browser oder plane sie in deinem Kalender mit deinen Teammitgliedern.

Das Modul für Online-Kurse kann zum Beispiel zur Organisation und Verwaltung von Kursen und zur Kommunikation mit den Teilnehmern verwendet werden. Diese kleinen Nischenbereiche sind es, die Livestorm im Bereich der Webinar-Software so einzigartig machen.

Livestorm konzentriert sich auch auf das Kundenengagement mit Aktivitäten wie Umfragen, Q&A-Sitzungen und der Verwendung von Up-Votes.

Ein weiterer Vorteil ist die E-Mail-Logistik, mit der du Werbe-E-Mails versenden, diese automatisieren, den E-Mail-Status überprüfen und eine persönliche Note hinzufügen kannst. Dieses Webinar-Tool nimmt außerdem deine Datensicherheit sehr ernst und ist zu 100 % DSGVO-konform.

Eine Sache, die mir an Livestorm gefällt, ist, dass es bei Problemen mit Audio und Video einen Fünf-Schritte-Prozess gibt, der dir bei der Fehlerbehebung hilft.

Im Vergleich zu anderer Software wirst du nicht im Dunkeln gelassen, wenn es um mögliche Webinar-Probleme geht, die bei jeder Software hin und wieder auftreten.

Es gibt auch einen manuellen Kompatibilitätsmodus, den du nutzen kannst, wenn du Probleme mit der Webinar-Software und deinem speziellen Internetbrowser hast.

Vor-und Nachteile Livestorm

Vorteile
  • Die Benutzeroberfläche ist leicht zu verstehen und eignet sich für Benutzer aller Qualifikationsstufen, um Webinare einzurichten und durchzuführen.
  • Ideal für Live-Schulungen, Produktdemos und 1:1-Meetings, um Leads zu qualifizieren und deinen Verkaufsprozess zu verbessern.
  • Erzeugt komplette Registrierungsseiten und sendet E-Mail-Erinnerungen an Personen, die sich für dein Webinar angemeldet haben
  • Bietet Zugang zu hochgradig anpassungsfähigen Webinarthemen mit einem einfachen Einrichtungsprozess.
  • Bietet interaktive Chats mit Umfragen, Fragen, Chat und mehr für ein besseres Kundenerlebnis.
  • Es verfügt über Funktionen wie eine Ein-Klick-Einladung, Bildschirmfreigabe, die Möglichkeit, Anmeldeformulare einzubetten und vieles mehr.
  • Unbegrenzter Speicherplatz für Aufzeichnungen.
  • Vollständig anpassbares Branding ermöglicht es dir, Präsentationen zu erstellen, die einzigartig für dein Unternehmen sind
  • Du kannst ganz einfach Moderatoren und Teilnehmer einladen, dem Gastgeber auf dem Bildschirm zu folgen
  • Die E-Mails und andere Kommunikationsfunktionen werden ohne großen Aufwand versendet.
  • Der kostenlose Plan ist gut für den Einstieg, bietet interaktive Chats, Umfragen und Fragen. Danach ist der monatliche Preis überschaubar.
  • Bietet eine detaillierte Anwesenheitsanalyse, Wiederholungsanalyse, Quellenanalyse und einen Teilnahmebericht.
  • Ermöglicht die Anzeige von CTAs im Webinar
  • Die gesamte Automatisierung des Systems ist erstklassig, mit einigen Anpassungswerkzeugen, wo sie hingehören.
  • Es ermöglicht die Nutzung von Zapier und lässt sich mit mehr als 1.000 Apps integrieren.
  • Das Kundenserviceteam ist reaktionsschnell. Die meisten Mitarbeiter/innen kommen aus Europa.
Nachteile
  • Die Qualität der Aufzeichnung wurde zwar verbessert, scheint aber immer noch nicht so gut zu sein wie die der ursprünglich gestreamten Webinare.
  • Einige Nutzer/innen wünschen sich vielleicht mehr Kontrolle über das Branding und andere Anpassungen. So können bspw. E-Mail-Erinnerungen nicht angepasst werden
  • Da es sich um eine Browsersoftware handelt, können Video und Audio von der Internetverbindung des Gastgebers beeinflusst werden

Livestorm Preise

Livestorm* hat eine kostenlose Version, die bis zu 30 Zuschauer und 20 Minuten für deine Webinare zulässt. Das kann hilfreich sein, um die Software zu testen oder wenn du eine sehr kleine Nutzerbasis hast.

Livestorm Preise

Der volle Webinar-Plan beginnt bei 99 € pro Monat und Gastgeber für bis zu 100 Teilnehmer/innen. Weitere Teilnehmer kannst du ab 99 € für 250 zusätzliche Teilnehmer erwerben.

Bei einer jährliche Zahlungsweise kannst Du zudem noch eine ganze Menge an Kosten sparen, weil sich die Livestorm Preise* dann um 20% reduzieren.

Hier kannst Du Livestorm kostenlos testen*

Livestorm ist die Beste Webinar Software für Dich, wenn

Livestorm* ist ein großartiges Webinar-Tool für Demos und Schulungen und bietet Funktionen für die Zusammenarbeit und einen großzügigen kostenlosen Plan.

Livestorm ist wahrscheinlich die beste Webinar-Software für Unternehmen, die eine vollständige Automatisierung anstreben. Von Landing Pages über E-Mail-Erinnerungen bis hin zu Aufzeichnungen – alles ist bereits vorkonfiguriert.

Alles in allem ist Livestrom ein leistungsstarkes Webinar-Tool mit allen wichtigen Funktionen, die du dir wünschen kannst, wie z. B. Umfragen und Fragen und Antworten während der Präsentationen.

Hier kannst Du Livestorm kostenlos testen*

Webinaris – Die Beste „Deutsche“ Webinar Software, insbesondere für automatisierte Webinare

Top Empfehlung!
Webinaris Erfahrungen
9.6/10Unser Urteil

Webinaris ist in meinen Augen das beste Webinar Tool um automatisierte Webinare anzubieten. 

Webinaris ist äußerst zuverlässig, intuitiv und einfach zu bedienen und hat gemessen am Funktionsumfang ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

TOP Empfehlung!

Die erste Webinar Software, die ich Dir vorstellen will ist Webinaris* und zugleich gleich auch mein Favorit, um automatisierte Webinare anbieten zu können.

Das Online Marketing Tool Webinaris ist eine sogenannte All-In-One Webinar Lösung. Mit dieser Webinar Software kannst du den kompletten Prozess eines automatisierten Webinars in einem Webinar Funnel abbilden.

Von der Webinar Opt-In Seite, zur Webinar Durchführung mit einer Vielzahl an individuellen Einstellungen bis hin zur Kommunikation rund um das automatisierte Webinar.

Das neue Webinaris 4.0 (bald verfügbar, aktuell in der letzten Beta) ermöglicht zudem auch Live-Webinare die Du effektiv zur Kundengewinnung einsetzen kannst und ein Meeting-Raum. Somit wird Webinaris zur Vollumfänglichen Webinar Plattform.

Webinaris Live Webinar

Webinaris* hat dabei in der Tat an nahezu alles gedacht und ermöglicht das dem Anwender auch.

Abstriche muss man beim Webinar Landing Page Editor bzw. Dankesseite Editor machen, der zwar Vorlagen anbietet, die man verwenden kann, aber insgesamt in der Funktionsvielfalt und den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten einem spezialisiertem Landingpage Editor hintenansteht.

Mehr zu Webinaris* kannst Du in meinem sehr ausführlichen Erfahrungsbericht nachlesen.

Auch das Folgende Video gibt Dir einen guten Einblick in die Webinar Software und in die damit verbundenen Anwendungsmöglichkeiten.

Vor-und Nachteile Webinaris

Vorteile
  • Macht genau das was es soll in sehr guter Qualität
  • Funktioniert intuitiv und ist leicht zu bedienen mit einem logischen Aufbau
  • Alle Funktionen, die man für automatisierte Webinare benötigt
  • Webinaris Preise ist sehr angemessen
  • deutschsprachiger sehr zuverlässiger Support
  • Große Hilfe Datenbank
Nachteile
  • Für Neulinge kann das Dashboard zu Beginn etwas überfordernd sein
  • Wenig Individualisierungsmöglichkeiten bei den Webinaris Landing Pages
  • Die Daten, die über die Schnittstelle übertragen werden, brauchen manchmal etwas länger bis sie ankommen (z.B. bei Klick-Tipp)

Webinaris Preise

Bei den Webinaris Preisen kannst Du zwischen 3 Tarifen wählen. Die Tarife unterscheiden sich hauptsächlich in den nutzbaren Automatisierten Webinaren und den maximalen Teilnehmern pro Webinar Termin. Und demzufolge in den Kosten für Webinaris:

Webinaris Preise Kosten

  • Der Light Tarif kostet 69 € pro Monat und inkludiert Max. 3 automatisierte Webinare, Max. 50 Teilnehmer pro Termin, Alle Funktionen inklusive sowie Kundensupport
  • Der Power Tarif kostet 149 € pro Monat und inkludiert Max. 10 automatisierte Webinare, Max. 250 Teilnehmer pro Termin, Alle Funktionen inklusive sowie Bevorzugter Kundensupport
  • Der VIP Tarif kostet 299 € pro Monat und inkludiert Max. 1.000 automatisierte Webinare, Max. 500 Teilnehmer pro Termin, Alle Funktionen inklusive sowie VIP Kundensupport

Bei einer jährliche Zahlungsweise kannst Du zudem noch eine ganze Menge an Kosten sparen, weil sich die Webinaris Preise* dann um 33% reduzieren.

Die Live Webinare und der Meeting Raum sind übrigens im VIP Tarif inkludiert. Bzw. werden inkludiert, sobald der offizielle Marktstart erfolgt.

Mit der Bestellung von Webinars bekommst Du als kostenlosen Bonus noch die beiden Video Kurse „Webinar Masterclass“ im Wert von 297,- Euro und „Screencast Meister“ im Wert von 97,- Euro geschenkt. Du erhältst sie ganz bequem mit deiner Bestellung und kannst sie uneingeschränkt nutzen. Das ist wie ich finde ein richtig großartiges Angebot.

Hier kannst Du Webinaris testen*

Webinaris ist die Beste Webinar Software für Dich, wenn

Du einen deutschen Profi Webinar Anbieter mit vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten und herausragendem Support suchst. Webinaris ist für Anfänger gleichermaßen geeignet, wie für Fortgeschrittene und Profis, die den Fokus auf das Anbieten von automatisierten Webinaren legen wollen.

Hier kannst Du Webinaris testen*

WebinarNinja – Die Beste All-in-One Webinar Software für High-End Coaches

TOP Webinar Tool für Coaches
WebinarNinja
9.5/10Unser Urteil

WebinarNinja ist eine großartige Webinar Plattform. Mit den einfach zu bedienenden Tools kannst du deinen Kunden mühelos ein hochwertiges Coaching-Erlebnis bieten.

Das 2015 in Australien gegründete Unternehmen WebinarNinja* ist in den letzten Jahren schnell in der Rangliste der besten Webinar-Software-Lösungen aufgestiegen.

WebinarNinja* ist eine leistungsstarke All-in-One-Lösung, auf die große Marken wie AppSumo, Podia, Printful und andere vertrauen. Sie ist bekannt dafür, dass sie eines der einfachsten Tools ist, mit vorgefertigten Dankes- und Anmeldeseiten, mit denen du ein Webinar in weniger als einer Minute erstellen kannst.

Webinarninja

WebinarNinja* macht es Veranstaltern somit leicht, ihre Produkte und Dienstleistungen auf vorzeigbare Weise zu vermarkten und zu verkaufen.

Das Letzte, was du als Solopreneur, Agentur oder Coach willst, ist, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du dein Publikum mit Webinaren erreichen kannst. WebinarNinja nimmt dir diese Sorgen ab, indem es dir eine einfache Lösung bietet, mit der du deine Live-Videos bewerben und starten kannst.

Innerhalb von 10 Minuten kannst du ein Webinar mit Landing Pages, E-Mail-Erinnerungen und vielem mehr einrichten.

Du kannst dieses seriöse Online-Webinar-Tool mit einer kostenlosen Testversion nutzen, aber auch die bezahlten Versionen bieten alle Funktionen, die deine Marke wirklich wachsen lassen. Gastgeber können Folien hochladen, Bildschirme freigeben, einen eigenen Bereich für Fragen und Antworten haben und einen schnellen und reaktionsschnellen Textchat nutzen.

Die Planung eines Webinars über WebinarNinja dauert nur ein paar Sekunden. Du kannst auch ein automatisiertes Webinar erstellen und die Software es für dich hosten lassen.

Wichtigste Funktionen von WebinarNinja*

  • Live-Webinare – präsentiere dein Seminar live mit der Möglichkeit, Folien hochzuladen, Bildschirme zu teilen, einen Live-Chat zu nutzen, Videos einzufügen, Umfragen zu erstellen, Teilnehmer zu sperren und mehr.

  • Automatisierte Webinare – lade deine Videopräsentationen hoch und wähle die Zeiten und Daten, zu denen sie verfügbar sein sollen.

  • E-Mail-Benachrichtigungen – versende automatische Erinnerungs-E-Mails an deine Teilnehmer/innen mit allen wichtigen Informationen zu deiner Präsentation.

  • Mediathek – In der Mediathek von WebinarNinja sind alle deine Bilder, Videos, Logos und Vorlagen übersichtlich abgelegt.

  • Statistiken – messe die Teilnahmequoten, sieh nach, wie viele Personen sich im Chat engagieren, wie viele Teilnehmer/innen auf dein Angebot klicken und vieles mehr.

WebinarNinja macht es einfach, verschiedene Arten von Webinaren zu planen.

Egal, ob es sich um ein Live-Webinar, eine Serie, ein automatisiertes Webinar oder eine Mischform handelt, mit den großen, übersichtlichen Schaltflächen kannst du in wenigen Minuten loslegen.

Wähle einfach die Art des Webinars, das Datum und die Uhrzeit aus und schon kannst du deine Zielgruppe ansprechen.

Vor-und Nachteile WebinarNinja

Vorteile
  • Ein Webinar einzurichten ist einfach und kann ohne großen Aufwand durchgeführt werden
  • Erstelle jede Art von Webinar, die du brauchst: live, automatisiert, hybrid, Serien, Summits, was immer du willst.
  • WebinarNinja ist Cloud-basiert, so dass die Teilnehmer über jeden Webbrowser teilnehmen können, ohne eine Software herunterladen zu müssen.
  • Erstelle mit den professionellen Vorlagen und Seitendesigns von WebinarNinja aufmerksamkeitsstarke Landing Pages mit hoher Konversionsrate für die Registrierung.
  • Die Plattform enthält eine Reihe von Marketing-Tools (E-Mail-Automatisierung und Drip-Kampagnen), mit denen du dein Publikum über die Suche und soziale Netzwerke ansprechen kannst.
  • Führe mehrere Umfragen vor, während und nach dem Webinar durch.
  • Sofortige Bildschirmfreigabefunktion
  • Zeitlich begrenzte Angebote, die jederzeit während deines Webinars angezeigt werden können.
  • Analyse-Dashboard mit der Möglichkeit, Daten zu exportieren.
  • Sehr effiziente Antwortzeiten im Live-Chat
  • Unterstützt die Integration mit mehr als tausend Apps mit Zapier
Nachteile
  • Das Backend ist für Anfänger schwer zu navigieren
  • Gelegentlich gibt es Probleme mit dem Ein- und Ausschalten des Tons
  • Es kann länger dauern, längere Präsentationen hochzuladen

WebinarNinja Preise

WebinarNinja* hat drei Preispläne und eine kostenlose Testversion, die bei der Registrierung verfügbar ist. Die Tarife unterscheiden sich in der Anzahl der Teilnehmer, die du veranstalten kannst, während jeder neue Tarif weitere nützliche Funktionen freischaltet.

Webinarninja Preise Kosten

  • Der Basic Plan kostet $29/Monat und eignet sich gut für Nutzer, die nur 50 Webinar-Teilnehmer benötigen.

  • Der beliebteste Pro Plan kostet $99/Monat und bietet weitere 100 Teilnehmer.

  • Außerdem gibt es einen Plus-Plan für 199$/Monat, ebenfalls für 100 Teilnehmer, aber mit mehr fortgeschrittenen Funktionen.

Bei einer jährliche Zahlungsweise kannst Du zudem noch eine ganze Menge an Kosten sparen, weil du quasi 2 Monate WebinarNinja* geschenkt bekommst.

Insgesamt ist WebinarNinja ein großartiges Tool für alle, die sowohl erweiterte Funktionen als auch die Möglichkeit suchen, schnell Webinare zu erstellen.

Hier kannst Du WebinarNinja kostenlos testen*

WebinarNinja ist die Beste Webinar Software für Dich, wenn

du deine Kunden einzeln oder in einer Gruppe schulen willst, ist WebinarNinja* eine großartige Webinar Plattform. Mit den einfach zu bedienenden Tools kannst du deinen Kunden mühelos ein hochwertiges Coaching-Erlebnis bieten.

Hier kannst Du WebinarNinja kostenlos testen*

GetResponse – Die Beste All-in-one Marketing Software inkl. TOP Webinar Tool

Bestes All-in-One Tool
GetResponse
9.4/10Unser Urteil

Die TOP All-in-One Plattform von GetResponse bietet nicht nur Webinare, sondern auch verschiedene Marketing-Tools für E-Mails, Formulare oder Landing Pages.

Mit GetResonse hast Du ganz bequem alles was Du benötigst unter einem Dach, mit TOP Qualität und in Deutsch.

Genauso wichtig wie Webinare für dein Unternehmen ist E-Mail-Marketing, das deine Zielgruppe anspricht und deinen Umsatz steigert, wenn du es richtig machst.

Wenn du also noch nicht das beste Tool für beides gefunden hast, dann solltest du GetResponse* unbedingt in Betracht ziehen.

getRespone Webinar

Diese Komplettlösung für das Online-Marketing umfasst nicht nur die Webinar-Plattform, sondern auch verschiedene Marketing-Tools, darunter Auto-Responder, benutzerdefinierte E-Mails, Listensegmentierung, Landing Pages, Verkaufstrichter, Live-Chat usw. Damit ist es möglich, die E-Mail-Datenbank und das Webinar-Tool unter einem Dach zu vereinen.

So kann der/die Kontoinhaber/in Webinarkampagnen für seine/ihre Abonnenten/innen planen, Erinnerungen an sie schicken und die Veranstaltung in den sozialen Medien teilen.

Es ist auch möglich, die Anmeldefunktion zu nutzen, um neue E-Mails zu sammeln und automatische Dankesnachrichten an die Angemeldeten zu senden.

Hauptmerkmale von GetResponse*:

  • Richte eine SEO-freundliche Landing Page ein, um die Webinaranmeldung zu ermöglichen und Leads zu sammeln. Von dieser Seite aus kannst du das Retargeting-Pixel von Facebook nutzen, um den Angemeldeten auch nach dem Webinar relevante Angebote zu schicken.

  • Maximiere das Engagement der Teilnehmer/innen, indem du deine Präsentationsdatei in verschiedenen Formaten zur Verfügung stellst, die Zusammenarbeit mit Hilfe von Whiteboards verbesserst und mit Umfragen und Abstimmungen Feedback einholst, um nur einige Beispiele zu nennen.

  • Nutze das Webinar, um die qualifiziertesten Leads zu sammeln und ihnen eine Produkttour zu geben, bevor du ihnen dein neuestes und bestes Angebot präsentierst.

Hier kannst Du Dir meine GetResponse Erfahrungen im Detail ansehen.

GetResponse ist übrigens auch mein Testsieger unter den besten E-Mail Marketing Software Lösungen und auch unter den besten Newsletter Tools.

Vor-und Nachteile GetResponse

Vorteile
  • YouTube-Integration zum Ansehen von Videos
  • Desktop Sharing
  • Integriertes Whiteboard für Notizen und Zeichnungen
  • Umfragen und Erhebungen für sofortiges Feedback
  • Detaillierte Berichte
  • AB-Tests
  • Ermöglicht die Anpassung deiner Webinar-URL
  • Erfasst detaillierte Statistiken, um die Conversion zu verbessern
  • Einfache Webinar-Aufzeichnung mit einem Klick
  • RSS-/Blog-to-E-Mail-Funktion
  • CRM-Funktion für die Verwaltung von Kunden in großem Umfang
Nachteile
  • Die Preisstruktur ist etwas verwirrend, da die Nutzer eine Art Aufpreis zahlen müssen, um auf das Tool zur Erstellung von Landing Pages und erweiterte Funktionen (die nichts mit Webinaren zu tun haben) zuzugreifen.
  • Der Basisplan bietet keine Webinar-Funktionen
  • Die kostenlose Testversion begrenzt die Anzahl der Abonnenten, denen du Nachrichten schicken kannst, auf 1000

GetResponse Preise

Die GetResponse* Preise und kosten sind abhängig von zum einem welche Funktionen Du benötigst und zum anderen wie große Deine E-mail Liste ist.

Getrespone Preise Kosten

Das macht das ganze kompliziert. ich will mir die beiden interessantesten Optionen ansehen:

Plus: 45 Euro pro Monat pro Monat für 1.000 Nutzer – 85 Euro pro Monat für 10.000 Nutzer

Dabei ist das folgende inkludiert: 3 Benutzer, E-Mail Marketing, Landing Pages, Webinar, Leads und Verkaufstrichter, Formulare & Umfragen, Automatisierungen, E-Commerce Tools, Social Media Ads, Vorlagen & Bilder, Tracking & Reporting, integriertes CRM.

Professional: 89 Euro pro Monat für 1.000 Nutzer – 145 Euro pro Monat für 10.000 Nutzer

Dieses Paket enthält dann alle Plus-Funktionen plus 5 Benutzer, unbegrenzte bezahlte Webinare, automatisierte On Demand Webinare, Kontakt-Scoring & Tagging, Automatisierungs-Builder und Segmentierung, Web Push Benachrichtigungen,

Wichtig zu wissen: Du kannst jeden beliebigen Plan 30 Tage kostenlos testen, ohne dass eine Kreditkarte erforderlich ist. Zudem werden die Preise bei jährlicher Zahlung um 18% und bei zweijähriger Abrechnung um 30% reduziert.

Hier kannst Du GetResponse kostenlos testen*

GetResponse ist die Beste Webinar Software für Dich, wenn

Die TOP All-in-One Plattform von GetResponse bietet nicht nur Webinare, sondern auch verschiedene Marketing-Tools für E-Mails, Formulare oder Landing Pages.

Mit GetResponse* hast Du ganz bequem alles was Du brauchst unter einem Dach, mit TOP Qualität und in Deutsch.

Hier kannst Du GetResponse kostenlos testen*

WebinarJam – Die Beste Webinar Software um Produkte mit In-Webinar-Pop-Ups zu verkaufen

Beste Webinar Software zum Verkaufen
WebinarJam
9.4/10Unser Urteil

WebinarJam ist die intuitivste Lösung auf dem Markt, wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung per Webinar verkaufen willst.

Wichtig: Wir haben extra eine $1-Testversion für 14 Tage ausgehandelt!

Wenn du wenig oder gar keine technischen Kenntnisse hast, um ein Webinar einzurichten, dann ist diese einfach zu bedienende Webinar-Plattform genau das Richtige für dich.

WebinarJam

Außerdem kannst du mit WebinarJam* direkt auf eine YouTube-Seite streamen und ein sicheres, passwortgeschütztes Treffen mit deinem Zielpublikum online abhalten.

Außerdem bietet sie einige Vorteile gegenüber anderen Tools, wie z. B.:

  • Pop-ups während des Webinars, über die deine Zielgruppe dein Produkt oder deine Dienstleistung direkt im Webinar kaufen kann

  • Hervorragende Zwei-Wege-Kommunikation über den fortschrittlichen Live-Chat, der ein Video des Teilnehmers für eine 1:1-Videokommunikation einspielt

WebinarJam* verwendet eine einzigartige und einzigartige Broadcast Distribution Technology, die ein universelles Signal erzeugt. Außerdem nutzt es die neuesten Technologien wie RTMP, WebRTC, HLS und Flash, was es mit fast allen Webbrowsern und Geräten kompatibel macht.

Du erhältst auch andere beeindruckende Funktionen wie HD-Video, kundenorientierte Schnittstellen, benutzerfreundliche Dashboards und die Möglichkeit, mehrere Moderatoren einzusetzen.

Jede Aufzeichnung wird automatisch aufgezeichnet, so dass die Aufzeichnung an dein Publikum gesendet werden kann. Außerdem ist das Tool extrem einfach zu bedienen und es gibt Schulungsvideos, die dir bei jedem Schritt helfen.

Es verfügt über die folgenden Funktionen:

  • Live-Übertragung auf YouTube,

  • Live-Chat im Webinar,

  • die Möglichkeit, Kommentare zu moderieren und hervorzuheben,

  • private Nachrichten zwischen Moderatoren,

  • Popups für den Verkauf deines Produkts während deines Webinars,

  • die Möglichkeit, dein Publikum zu befragen oder ein Video oder eine Whiteboard-Anmerkung während des Webinars zu teilen

  • und ein super robustes Analyse-Dashboard.

Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, ist WebinarJam sehr intuitiv und bietet eine Vielzahl von Informationen auf einer Oberfläche.

Mit einem Anwesenheitsdiagramm, das regelmäßig aktualisiert wird, kannst du in Echtzeit sehen, wie viele Personen angemeldet sind und wie viele Personen in der Spitze anwesend sind.

Außerdem kannst du mit den Live-Zuschauern über einen integrierten Chat interagieren.

Wenn du deine Angebote während des Webinars live präsentieren möchtest, kannst du das tun, indem du auf die Schaltfläche „Angebot“ klickst.

Dort siehst du eine Vorschau des Angebotstitels, das Bild, das die Teilnehmer sehen werden, und andere wichtige Informationen zu deinem Angebot.

Du kannst auch den Chat sehen, während er stattfindet, und du hast die Möglichkeit, Chat-Benachrichtigungen und Nachrichten zu setzen.

Vor-und Nachteile WebinarJam

Vorteile
  • Zeichnet das Webinar automatisch auf und bietet den Teilnehmern eine Aufzeichnung an
  • Eingebauter Autoresponder.
    Du kannst Abstimmungen und Umfragen in dein Webinar integrieren.
  • Extrem einfach zu bedienen, mit benutzerfreundlichen Dashboards und Schnittstellen.
  • Schneller Einrichtungsprozess; es dauert etwa 60 Sekunden, bis du loslegen kannst.
  • Erweiterter Chat mit Moderatoren und privaten Nachrichten
  • Bis zu 6 Co-Moderatoren werden auf einem Bildschirm angezeigt
  • Die Möglichkeit, den Teilnehmer vorübergehend in einen Moderator zu verwandeln
  • Funktioniert in allen Browsern, Betriebssystemen und auf allen Geräten, die die neuesten Webtechnologien nutzen
  • Kann auf YouTube oder Facebook Live übertragen werden
  • Die Möglichkeit, während des Webinars Pop-up-Angebote einzublenden
  • Es bietet einen großartigen Kundensupport.
Nachteile
  • Toll für Live-Webinare, aber wenn du automatisierte On-Demand-Webinare erstellen willst, musst du auch EverWebinar kaufen.
  • Manche Leute beschweren sich über eine Verzögerung von Video und Ton von bis zu ein paar Sekunden

WebinarJam Preise

WebinarJam* hat vier Preispläne. Die Tarife unterscheiden sich in der Anzahl der Teilnehmer, die du veranstalten kannst, während jeder neue Tarif weitere nützliche Funktionen freischaltet.

Webinarjam Preise

  • Starter: $39/Monat (jährliche Abrechnung). Bis zu 100 Teilnehmende

  • Basic: 79 $/Monat (jährliche Abrechnung). Bis zu 500 Teilnehmer

  • Professional: 229 $/Monat (jährliche Abrechnung). Bis zu 2000 Teilnehmer

  • Enterprise: 379 USD/Monat (jährliche Abrechnung). Bis zu 5000 Teilnehmer

Wichtig: Wir haben extra eine $1-Testversion für 14 Tage ausgehandelt!

Hier kannst Du WebinarJam 14 Tage testen*

WebinarJam ist die Beste Webinar Software für Dich, wenn

du vorhast, während deiner Veranstaltung live zu verkaufen, solltest du dir diese Webinar Software unbedingt ansehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, während eines Webinars Call-to-Action-Anzeigen zu schalten und Angebote zu machen, kann das deinen Gewinn erheblich steigern. Vor ein paar Jahren war das noch nicht möglich, aber WebinarJam* ist eine Plattform, die diese Funktion für Live-Angebote anbietet. Das ist etwas, das ich an einer Webinar-Plattform sehr schätze und einer der vielen Gründe, warum ich WebinarJam empfehle.

WebinarJam* ist die intuitivste Lösung auf dem Markt, wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung per Webinar verkaufen willst.

Wichtig: Wir haben extra eine $1-Testversion für 14 Tage ausgehandelt!

Hier kannst Du WebinarJam 14 Tage testen*

EverWebinar – Eine der Besten Webinar Tools für automatisierte Webinare

Top für automatisierte Webinare
EverWebinar
9.4/10Unser Urteil

EverWebinar eignet sich am besten für kleine und mittlere Unternehmen, die ihren Umsatz durch automatische, webinarbasierte Lead-Generierungstrichter steigern wollen.

EverWebinar* ist der international führende Webinar Software Anbieter für automatisierte Webinare und quasi die Schwesterfirma der führenden Live Webinar Software WebinarJam*. EverWebinar ist wie WebinarJam aus dem Hause von GenesisDigital.

EverWebinar

Du erhältst mit EverWebinar alles was Du brauchst, um automatisierte Webinare erstellen zu können. Trotzdem, dass EverWebinar ein US-amerikanischer Anbieter ist, ist die Software aufgrund einer deutschen Übersetzung auch für deutschsprachige Webinar Teilnehmer nutzbar.

Die enge Anbindung zu WebinarJam* ist ein absoluter Pluspunkt, wenn Du auch Live Webinare anbieten willst. Denn die Live Webinare aus WebinarJam können mit einem Knopfdruck in EverWebinar* konvertiert werden.

Zuerst würde ich ein Live-Webinar mit WebinarJam aufzeichnen und es dann an EverWebinar senden, um es in ein automatisiertes Webinar zu verwandeln, das ich bis zum Ende der Zeit immer wieder verwenden kann. Du kannst auch einfach ein beliebiges aufgezeichnetes Video hochladen und es in ein On-Demand-Webinar verwandeln.

Ebenso sind die Möglichkeiten dem automatisiertem Webinar Live Charakter zu geben, wie bspw. durch dynamisches, aber dennoch fiktives Teilnehmerverhalten oder eine Live Chat Integration in die Chat Automatisierung etwas, das man bei anderen Tools (noch) vergeblich sucht.

Wie bei den Profi Webinar Tools üblich ist der Design Editor für die LandingPages auch bei EverWebinar* in der Funktionsweise eingeschränkt. Deswegen bietet es sich auch hier an die Webinar Opt In Seiten mit einem externen Landing Page Builder zu erstellen.

Die Webinar-Lösung ist vollständig automatisiert, so dass du im Webinar-Raum sein und den Chat betreuen kannst, während dein aufgezeichnetes Webinar abgespielt wird, oder dir einfach einen schönen Tag irgendwo im Park machen kannst, während deine Produkte online präsentiert werden.

EverWebinar kümmert sich um alles, was mit dem Engagement zu tun hat – Simulation der Teilnehmerzahl im Raum, E-Mail-Erinnerungen, Echtzeit-Chat-Simulation und Popup-Erinnerungen/Calls-to-Action.

Zu den Funktionen von EverWebinar* gehören:

  • Chats sind während jedes Webinars möglich – ein Schlüsselelement bei der Suche nach der besten Webinar-Software auf dem Markt. Du kannst diese Chats auch in vergangenen Webinaren laufen lassen, damit andere Teilnehmer sie so sehen können, als wären sie in Echtzeit.

  • EverWebinar lässt sich mit Tools für den Aufbau deiner E-Mail-Liste, das Tracking und die Erstellung von Autorespondern integrieren.

  • Das Tracking ist ziemlich fortschrittlich, z. B. mit Kaufquoten, Webinarverhalten und einer Option, mit der du genau sehen kannst, wie viel Geld du verdient hast.

  • E-Mail- und SMS-Erinnerungen sind ebenfalls enthalten.

  • Das Branding ist für alle Kommunikationsformen verfügbar.

  • Stelle die Webinarvideos so ein, dass sie „genau zum richtigen Zeitpunkt“ beginnen, damit die Teilnehmer/innen das Gefühl haben, dass sie im richtigen Moment eingestiegen sind.

Vor-und Nachteile EverWebinar

Vorteile
  • Ermöglicht dir den einfachen Wechsel zwischen WebinarJam und Everwebinar
    Drei Arten von Webinaren: live, hybrid (aufgezeichnetes Video mit Live-Chat) oder automatisiert.
  • Mit der erweiterten Terminplanung kannst du deinen Kalender auf die Minute genau markieren und sogar besondere Feiertage blockieren.
  • Die Anzahl der Teilnehmer kann simuliert werden
  • Die Option "Frage stellen" anstelle des normalen Chats, der die Fragen an deine E-Mail schickt
  • Der intelligente Webinar-Bot, der dein Angebot zu einem von dir gewählten Zeitpunkt anzeigt
  • Ich finde es toll, dass du SMS-Nachrichten an die Teilnehmer senden kannst.
  • Leistungsstarke Statistikoption. Zeigt Leistungsstatistiken in Echtzeit an.
    Unbegrenztes kostenloses Hosting über zuverlässige, cloudbasierte Server.
  • Das Tracking ist hervorragend, um zu sehen, wer sich angemeldet hat, wie viele Leute einen bestimmten Artikel kaufen und vieles mehr.
Nachteile
  • Kein kostenloser Plan verfügbar
  • Es wurden Probleme beim mobilen Streaming gemeldet

Everwebinar Preise

EverWebinar* hat zwei Preispläne. Die Tarife unterscheiden sich in der Laufzeit.

Everwebinar Preise Kosten

  • Jährlich: $499

  • Zweijährlich: (3 Monate geschenkt): $874

Wichtig: Wir haben extra eine $1-Testversion von EverWebinar*ausgehandelt!

Hier kannst Du Everwebinar für nur 1 $ testen*

EverWebinar ist die Beste Webinar Software für Dich, wenn

EverWebinar* eignet sich am besten für kleine und mittlere Unternehmen, die ihren Umsatz durch automatische, webinarbasierte Lead-Generierungstrichter steigern wollen.

EverWebinar ist bestrebt, alles für dich zu automatisieren. Wenn es das ist, was du brauchst, solltest du EverWebinar in Betracht ziehen.

Wichtig: Wir haben extra eine $1-Testversion von EverWebinar* ausgehandelt!

Hier kannst Du Everwebinar für nur 1 $ testen*

Imperare – Die Beste Webinar Software für

Gut für automatisierte Webinare
Imparare
9.4/10Unser Urteil

Imparare ist eine Software, um automatisierte und Live Webinare anbieten zu können.

Sie funktioniert gut und zuverlässig und ist zudem Preis günstig, und hat eine ganze Menge Zusatzfunktionen, die es bei den Alternativen nicht gibt.

Das Webinar Tool Imparare*, ist in seiner Lite Version etwas günstiger als bspw. Webinaris* und somit eine sehr gute Lösung für den schmaleren Geldbeutel. Insbesondere dann, wenn man mal in das Thema automatisierte Webinare reinschnuppern will, denn im Lite Tarif kann manmit maximal einem automatisiertem Webinar starten.

Das Online Marketing Tool Imparare* ist eine sogenannte All-In-One Webinar Lösung. Mit diesem Tool kannst du den kompletten Prozess eines automatisierten Webinars in einem Webinar Funnel abbilden.

Die Software ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Ich füllte mich zu keinem Zeitpunkt überfordert und wusste genau, was ich wann und wie zu tun habe, wenn ich ein automatisiertes Webinar mit Imparare anlegen wollte. Hilfreich ist dabei in meinen Augen das benutzerfreundliche „Kachelsystem“, dass einen Schritt für Schritt durch den Prozess leitet.

Imparare Dashboard

Du bekommst zudem die Auswahl zwischen einigen Webinar Landing Page Vorlagen, die wirklich sehr gut gestaltet wurden. Dabei hat man ebenso wie man es von Alternativen Anbietern kennt die nahezu volle Handlungsfreiheit alles anpassen zu können, wie man das individuell möchte. Zudem kannst Du die Webinar Landing Pages auch mit einem eigenen Landing Page Builder, der wie ein Wordpress Editor funktioniert, auch komplett individualisieren. Klasse wie ich persönlich finde.

Aber Imparae ist nicht nur eine reine Webinar Software, mit der man automatisierte Webinare anbieten kann. Stattdessen beinhaltet sie darüber hinaus sie noch einiges mehr, wie bspw.

  • Learning Management System (LMS)

  • Video Sales Letter mit Overlay zur Lead Generierung

  • Landingpage(s)

  • Video Hosting

  • Partner Accounts

  • Online-Akademie (optional)

Meine Imparare Erfahrungen waren bis jetzt durchweg sehr gut.

Hier kannst Du Dir meinen detaillierten Imparare Erfahrungen durchlesen.

Schau Dir in jedem Fall dieses Video an, indem der CEO von Imparare seine Webinar Software im Detail vorstellet:

Vor-und Nachteile Imparare

Vorteile
  • Macht was es soll
  • Funktioniert intuitiv und ist leicht zu bedienen mit einem logischen Aufbau
  • Imparare Preis ist im Vergleich günstig
  • Die Webinar Blackbox mit vorgefertigten Webinaren
  • Live Webinare, zwar noch in der beta, aber dennoch eine tolle Erweiterung
  • Inkludiertes Videohosting
  • VSL mit Overlay Funktion
Nachteile
  • Nur knappe Hilfe Datenbank bzw. Wissensbibliothek
  • nur 500mb Videos hochladbar
  • Nach dem Upload eines Webinar Videos kann es sein, dass man das Anlegen eines Webinars von neuem beginnen muss bzw. in einem anderen Menü rauskommt, als man sich gerade befunden hat
  • Ein Jahr Mindestlaufzeit

Imparare Preise

Bei den Imparare Preisen und Kosten gibt es zwei unterschiedliche Modelle. Einmal die Pakete und Preise für Webinare inklusive den VSL mit Overlay Funktion oder zum anderen ein Paket nur für die Video Sales Letter.

Imparare Preise

Das kleinste Paket der beginnt bereits ab 19 Euro im Monat. In diesem „Lite“ Paket ist ein automatisiertes Webinar, Live Webinare mit bis zu 50 Teilnehmern, ein VSL, 3 Landing Pages und ein Videohosting enthalten.

Im Basic Paket für 47 Euro monatlich, sind 5 Webinare enthalten, Live Webinare mit bis zu 250 Teilnehmern, 5 VSL, 10 Landing Pages und 5 Videohostings enthalten.

Im Business Paket für 127 Euro monatlich, sind 10 Webinare enthalten, Live Webinare mit mehr als 250 Teilnehmern, 10 VSL, 30 Landing Pages und 10 Videohostings enthalten und auch die Online Akademie.

Wichtig zu wissen ist, dass diese Preise auf eine jährliche Abrechnung gerechnet sind, bei der es sage und schreibe 30% Rabatt gibt. Wenn man monatlich bezahlen will, sind die Imparare Preise somit um 30% höher.

Du kannst Imparare zudem für 1 Euro für 14 Tage lang testen*

Imparare ist das Beste Webinar Tool für Dich, wenn

Du eine tolle und preisgünstige Alternative zu Webinaris, Exerwebinar, und Co. suchst und auch, wenn man über die (noch) bestehenden Nachteile hinwegsehen kannst.

Hier kannst Du Imparare für 1 Euro für 14 Tage lang testen*

ClickMeeting – Beste Allzweck-Webinar-Software für Unternehmen und Ausbildung

Beste Allzweck-Webinar-Software
ClickMeeting
9.4/10Unser Urteil

ClickMeeting ist eines der wenigen Programme, das sich an Ausbilder/innen und Lehrer/innen richtet. Die Software eignet sich auch für Marketingfachleute, die Produktdemos erstellen möchten, um ihre Kunden zu informieren und Online-Meetings und die Zusammenarbeit mit Unternehmen zu erleichtern.

ClickMeeting* kann für Webunternehmer, kleine und mittlere Unternehmen oder firmeninterne Meetings (auch international) sehr nützlich sein. ClickMeeting* ist einer der wenigen Webinar Tools, das sich an Ausbilder/innen und Lehrer/innen richtet. Es handelt sich um eine leistungsstarke Webinar-Software, die nicht zu teuer ist und zudem eine einfache Benutzeroberfläche bietet.

Es gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten der Veranstaltung, sodass du dein erstes Webinar mühelos erstellen kannst. Die Software ist browserbasiert. Auf deinem Dashboard siehst du eine Übersicht über deine vergangenen und geplanten Webinare.

ClickMeeting

Du kannst die Anzahl der angemeldeten Nutzer/innen für die bevorstehende Veranstaltung sehen und den analytischen Bericht für alle vergangenen Webinare studieren.

Du musst schnell eine neue Live-Veranstaltung einrichten? Nutze einfach die Duplizierfunktion und verschwende keine Zeit damit, alle Felder erneut auszufüllen.

Wenn die Teilnehmer/innen früher zur Veranstaltung kommen, können sie im „Warteraum mit Tagesordnung“ zusätzliche Informationen über das Webinar erhalten. Um die Zuhörer/innen bei der Stange zu halten, kannst du Informationen über das Thema des Webinars, die Moderator/innen, wichtige Dateien zum Herunterladen usw. weitergeben.

Es gibt eine Reihe von umfangreichen interaktiven Optionen, die während der Veranstaltung genutzt werden können. Der/die Moderator/in kann die Präsentation, vorgeladene Video- oder Audiodateien, Whiteboarding usw. abspielen.

Hauptmerkmale von ClickMeeting*:

  • Erleichtere die Anmeldung zu deinen Webinaren, indem du benutzerdefinierte Einladungen für dein Publikum erstellst und eine Registrierungsseite mit individuellem Branding einrichtest.

  • Steigere das Engagement während deiner Webinare, indem du ein Whiteboard verwendest, Umfragen durchführst, die Teilnehmer aufforderst, dir Fragen zu stellen, die du beantworten kannst, und dich mit den Teilnehmern abwechselst, indem du deinen Bildschirm mit ihnen teilst, um nur einige Beispiele zu nennen.

  • Kaufe Add-Ons zu deinem aktuellen Tarif, wenn die Grenzen zu eng sind, du es dir aber im Moment nicht leisten kannst, auf einen höheren Tarif aufzurüsten.

  • Erfasse die Meinungen und Reaktionen der Teilnehmer/innen zu deinem Webinar und analysiere die Statistiken, um herauszufinden, wie du deine nächsten Webinare verbessern kannst.

Vor-und Nachteile Clickmeeting

Vorteile
  • Schritt-für-Schritt-Einstellung
  • On-Demand und automatisierte Webinare anbieten
  • Vollständige Umstellung auf WebRTC+HTML5 (anstelle von Flash)
  • Alles browserbasiert
  • Verbesserte Bildschirmfreigabe
  • Integration mit Facebook Live und YouTube für mehr Engagement
  • Unterstützt HD-Videopräsentation für mehrere Moderatoren
  • Option zum Duplizieren von Veranstaltungen
  • Rebranding-Funktion für den Warteraum, Webinar-Raum, E-Mail-Benachrichtigungen etc.
  • Übersetzung von Chat-Nachrichten
  • Warteraum mit Tagesordnung
  • ClickMeeting bietet Vorlagen für verschiedene Geschäftstypen und leistungsstarke Tools für jeden Typ, wie Umfragen und Chat-Übersetzungen
  • Die Preisgestaltung ist extrem flexibel für alle Unternehmensgrößen.
  • Dies ist eine der besten Webinar-Software für den Umgang mit großen Gruppen von Teilnehmern.
Nachteile
  • ClickMeeting braucht einige Zeit, um Videos zu exportieren. Es ist also möglich, dass die Komprimierungswerkzeuge aktualisiert werden müssen.
  • Die Webinarvorlagen sind weitaus einfacher als die anderer Anbieter von Webinar-Software.

ClickMeeting Preise

Die Preispläne der Webinar-Software sind sehr flexibel, denn du kannst den Preis je nach Teilnehmerzahl und Abrechnungszeitraum selbst bestimmen.

Melde dich für eine kostenlose 30-tägige Testphase an und finde heraus, ob ClickMeeting* etwas für dich ist. Nach der Testphase kannst du entscheiden, ob du monatlich oder jährlich (mit einem Rabatt von bis zu 20 %) für den Tarif deiner Wahl zahlen möchtest.

ClickMeeting Preise

Außerdem ist die Anzahl der Teilnehmer/innen standardmäßig auf 25 eingestellt. Der günstigste Tarif beginnt dann bei 26 €. Wenn du die Anzahl der teilnehmer erhöhst, steigt auch der Preis.

ClieckMeeting ist die Beste Webinar Plattform für Dich, wenn

du im Bereich Ausbildung und Lehre tätig bist.

ClickMeeting* ist eines der wenigen Programme, das sich an Ausbilder/innen und Lehrer/innen richtet. Die Software eignet sich auch für Marketingfachleute, die Produktdemos erstellen möchten, um ihre Kunden zu informieren und Online-Meetings und die Zusammenarbeit mit Unternehmen zu erleichtern.

Hier kannst Du ClickMeeting testen*

GoToWebinar – Beste Webkonferenz Software für große Organisationen

TOP für große Organisationen
GoToWebinar
9.1/10Unser Urteil

GoToWebinar ist eine gute Wahl, wenn du ein mittelgroßes oder großes Unternehmen bist, das eine erstklassige Branding-Kontrolle wünscht. GoToWebinar* ist nicht so automatisiert wie andere Webinar-Software, aber mit ein bisschen Übung kann GoToWebinar für viele Unternehmen die beste Webinar-Plattform werden.

GoToWebinar* ist eine professionelle und bewährte Lösung, der auch große Unternehmen vertrauen. Es ist eines der ältesten Tools überhaupt, und unserer Meinung nach sieht es auch so aus.

GoToWebinar

Sie gehört den Machern von LogMeIn und wird zusammen mit der GoToMeeting-Software vermarktet. Natürlich kennt sich diese Marke mit Videokommunikation bestens aus.

Der Webinar-Raum kann bis zu 3.000 Teilnehmer/innen aufnehmen, aber die Preise sind happig, um das zu erreichen.

Es ist möglich, eine Umfrage für die Teilnehmer/innen hinzuzufügen, individuelle E-Mail-Einladungen, Bestätigungen und Erinnerungen mit den vordefinierten Vorlagen zu erstellen und die Webinar-Statistiken in Echtzeit zu überwachen.

Der Kontoinhaber erhält außerdem einige nützliche Tools für das Lead-Management und die Berichterstattung.

GoToWebinar verfügt über praktische mobile Apps, die für die Verwaltung der Webinare und für die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen genutzt werden können.

Hauptmerkmale von GoToWebinar*

  • Gib Nutzern kostenlosen Zugang zu GoToStage, wo sie ihre erfolgreichen Webinare in On-Demand-Inhalte verwandeln können, die sich die Leute immer wieder ansehen können.

  • Erstelle mit deinen On-Demand-Webinaren einen Kanal, in dem du alle deine vergangenen Videos bereitstellst und so leichter von Leuten gefunden wirst, die deine Anhänger sein wollen, es aber noch nicht wissen.

  • Simuliere Live-Erlebnisse, indem du vorab aufgezeichnete Webinare verwendest, um Teilnehmer/innen aus verschiedenen Zeitzonen zu berücksichtigen.

  • Erstelle Vorlagen mit Informationen aus vergangenen Veranstaltungen, damit du sie wiederverwenden kannst und nicht jedes Mal ein neues Webinar einrichten musst.

  • Die Einbindung von Kunden ist einfach mit Organisator-Webcams, Umfragen und einem Dashboard, das die Art der Einbindung erklärt.

  • Zu den Planungs- und Werbetools gehören Webinar-Vorlagen, Terminplanung und ein hervorragendes Branding.

Vor-und Nachteile GoToWebinar

Vorteile
  • Bis zu 3.000 Mitglieder im Raum (im Enterprise-Plan)
  • Funktion zum Teilen von Videos
  • Zuverlässige Qualität von Video und Audio
  • Breakout-Räume zur Unterteilung deines Publikums
Nachteile
  • Es ist teuer
  • Die Software und insbesondere die Desktop Oberfläche sieht veraltet und klobig aus
  • Der Kundenservice ist nicht sehr hilfreich
  • Teilnehmer und Moderatoren müssen verwirrende Software herunterladen, um die Plattform zu nutzen
  • Die aufgezeichnete Datei wird auf dem Computer des Moderators/der Moderatorin gespeichert und muss manuell in die Cloud hochgeladen werden
  • Die Aufnahmequalität könnte besser sein.
  • Einigen Unternehmen gefällt die höhere monatliche Gebühr vielleicht nicht, aber das hängt von der Größe deines Unternehmens und der Anzahl der Teilnehmer/innen pro Webinar ab.

GoToWebinar Preise

Bei GoToWebinar* hast du die Wahl zwischen monatlichen und jährlichen Tarifen (Ersparnis zwischen 17 und 23%). Jeder Plan erlaubt eine bestimmte maximale Anzahl von Teilnehmern.

GoToWebinar Preise

Die Erstellung von Landing Pages und das Einbetten von Videos auf deiner Website sind ab dem Standard-Tarif verfügbar. Nutzer/innen mit Pro- und Enterprise-Abonnements haben u.a. Zugang zu Premium-Funktionen wie aufgezeichneten Veranstaltungen, Video-Editoren, Transkripten und Zertifikaten.

GoToWebinar ist die Beste Webinar Software für Dich, wenn

wenn du ein mittelgroßes oder großes Unternehmen bist, das eine erstklassige Branding-Kontrolle wünscht. GoToWebinar* ist nicht so automatisiert wie andere Webinar-Software, über die wir gesprochen haben, aber mit ein bisschen Übung kann GoToWebinar für viele Unternehmen die beste Webinar-Plattform werden.

Hier kannst Du GoToWebinar testen*

Was ist ein Webinar?

Webinare sind Videoseminare bzw. Online Meetings, die online abgehalten werden. Sie sind leistungsstarke Instrumente, die Unternehmen nutzen, um Produkte zu vermarkten, Kunden zu informieren und sogar Mitarbeiter zu schulen.

Webinare können live abgehalten oder aufgezeichnet und automatisiert werden (auch bekannt als „Evergreen“).

Die Person, die das Seminar abhält, wird als „Gastgeber“ bezeichnet und lädt die Teilnehmer/innen ein, an einer Online-Sitzung teilzunehmen, die zwischen 10 Minuten und 2 Stunden dauern kann.

Was ist Webinar-Software?

Die Software, die für die Durchführung eines Webinars verwendet wird, heißt Webinar-Software. Diese Webinar-Tools helfen dir, deine Webinare interaktiver, ansprechender und flexibler zu gestalten.

Auf dem Markt gibt es mehrere Optionen, darunter Livestorm*, Demio* und Webinaris*.

Die beste Webinar-Software macht es dir leicht, deine Webinare aufzuzeichnen, mit anderen zu teilen und mit deinen potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben, ohne dass es zu Schwierigkeiten oder Ausfallzeiten kommt.

Insgesamt sollte ein Webinar-Tool für kleine Unternehmen dir dabei helfen, qualitativ hochwertige Live-Videos zu liefern und sich mit deinen E-Mail-Listen zu synchronisieren. Es sollte dir auch dabei helfen, deinen Verkaufsprozess zu automatisieren und deine Kunden mit Live-Schulungen und Produktdemos anzusprechen.

Die meisten Webinar-Software-Tools verfügen außerdem über Funktionen wie integrierte Umfragen, Abstimmungen, E-Mail-Marketing-Software, Live-Chat-Funktionen, automatisierte Webinar-Sequenzen, Streaming-Funktionen und vieles mehr.

Diese automatisierten Webinar-Sequenzen eignen sich hervorragend, um immer wiederkehrende Inhalte wie Online-Kurse, Podcast-Interviews, Einführungsvideos für Mitarbeiter/innen oder einen automatisierten Webinar Funnel bereitzustellen.

Warum Webinare nutzen?

Webinar-Marketing ist heute eine der beliebtesten und effektivsten Methoden, um Marken online zu bewerben.

Die Menschen lieben es, wenn ein Gründer oder ein Produktexperte ihr Produkt oder ihre Dienstleistung vorstellt und auf Fragen antwortet.

Hier sind einige Gründe, warum du dich für Webinar-Marketing interessieren solltest:

  • Menschen schenken Aufmerksamkeit! Laut GoToWebinar brechen die Teilnehmer/innen bei längeren Webinaren nicht ab. Bei einem Webinar, das bis zu 90 Minuten dauert, bleiben etwa 70 % der Teilnehmer/innen. Der durchschnittliche Webinar-Teilnehmer bleibt 54 Minuten lang!

  • 51% der Besucher/innen einer Webseite, die ein Webinar bewirbt, melden sich für das Webinar an!

  • Bei einem durchschnittlichen Webinar werden 19% der Nutzer/innen umgewandelt. Je nachdem, was du verkaufst, kann das eine Menge Umsatz für dein Unternehmen bedeuten.

Außerdem funktionieren Webinare in fast jeder Branche!

Webinare sind ideal für:

  • Neue (oder schwer verständliche) Produkte und Dienstleistungen vorzustellen

  • den Verkauf von B2B-Produkten (die auch von anderen Unternehmen genutzt werden)

  • Einbindung von Blog-Publikum

  • Onboarding- oder Schulungsvideos für Mitarbeiter erstellen

  • Verkauf von SaaS-Produkten (Software)

  • Pflege von Bestandskunden

  • Leads akquirieren

Und die Liste geht noch weiter.

Alternative

Die verschiedenen Arten von Webinaren, die du durchführen kannst

Es gibt verschiedene Arten von Webinaren, die du veranstalten kannst – live und Evergreen.

  • Automatisierte Webinare: Das sind Webinare, die du einmal erstellst und die du mehrmals durchführen kannst. Die Webinar-Plattform, die du auswählst, muss über Automatisierungsfunktionen verfügen, um diese Art von Webinaren zu unterstützen.

  • Live-Webinare: Viele Webinar-Teilnehmer/innen bevorzugen Live-Webinare, da sie so einen persönlicheren Kontakt zum/zur Moderator/in herstellen können. Bei Live-Webinaren können die Teilnehmer/innen außerdem in Echtzeit Fragen stellen.

  • Evergreen-Webinare: Eine Webinar-Präsentation, die immer verfügbar ist, ist hilfreich, wenn du Leads oder Verkäufe auf Autopilot generieren willst. Wenn du ein Evergreen-Webinar erstellst, kann es kontinuierlich laufen, ohne dass du live dabei sein musst.

  • Hybride Webinare: Die besten Webinar-Plattformen bieten Hybrid-Funktionen, d.h. du kannst ein Live-Webinar und ein automatisiertes Webinar gleichzeitig laufen lassen. Das ist ideal, um mit den Teilnehmer/innen in Echtzeit in Kontakt zu treten und gleichzeitig Leads oder Verkäufe auf Autopilot zu generieren.

  • Webinare auf Abruf (On Demand Webinare): Eine Webinar-Veranstaltung, die aufgezeichnet und für jeden zugänglich gemacht wird. Diese aufgezeichneten Webinare können ein großartiges Instrument zur Lead-Generierung sein, da man sie zu einem Zeitpunkt ansehen kann, der für einen selbst am besten geeignet ist.

Was ist eine Webinar Software für automatisierte Webinare?

Automatisierte Webinare, auch Evergreen Webinare genannt, unterscheiden sich von Live Webinaren dadurch, dass sie eben nicht Live zu einem vorher festgelegten Termin unter Anwesenheit der Webinar Moderatoren stattfinden.

Stattdessen spielt eine spezialisierte Webinar Software eine Aufzeichnung an dem jeweiligen Wunschtermin des Interessenten ab.

Automatisierte Webinare orientieren sich in der Regel an einem praxiserprobten Webinar Ablauf und Aufbau.

Automatisierte Webinare zu erstellen ist mit mehreren Vorteilen verbunden.

Einer der wichtigsten Vorteile bei einem automatisierten Webinar liegt darin, dass ein automatisiertes Webinar nur einmal aufgezeichnet werden braucht, dann aber so oft wie man will angeboten werden kann.

Ein solches Evergreen Webinar wird somit rund um die Uhr laufen und Kunden gewinnen können. Eine enorme Zeit Ersparnis, wie ich finde.

Ein weiterer Vorteil von automatisierten Webinaren liegt darin, dass man die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe viel besser befriedigen kann.

Denn über das Webinar Software Tool kann man als Veranstalter des Webinars Termine festlegen wann das jeweilige Webinar starten soll. Dabei sind bspw. auch mehrere Termine pro Tag möglich. Somit können die Interessenten genau den Termin wählen, der der Beste für sie ist und somit das Webinar genau dann anschauen, wenn sie dafür Zeit haben.

Durch automatisierte Webinare in Verbindung mit einer E-Mail-Marketing Automation wird der ganze Webinar Funnel zudem vollautomatisch ablaufen.

Das heißt man erhält einen vollwertigen digitalen Mitarbeiter (Berater, Verkäufer, usw.), der 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für einen arbeiten kann, ohne müde zu werden.

Die einzige „Arbeit“ besteht dann darin, diesen Funnel mit entsprechendem Traffic zu befüllen.

Der Webinar Funnel mit einem automatisierten Webinar im Zentrum, würde dann bspw. so aussehen:

Webinar Funnel mit automatisiertem Webinar

Warum braucht man spezielle Software, um automatisierte Webinare anbieten zu können?

Ein Webinar Funnel funktioniert dann am besten und kann seine damit verbundenen Vorteile entfalten, wenn er voll automatisiert abläuft. Von der Terminauswahl, der Webinar Durchführung bis hin zur Kommunikation via E-Mail im Vorfeld des Webinars als auch im Nachgang (Follow-ups).

Diese ganzen ToDos würden den zeitlichen Rahmen komplett sprengen, wenn am sie manuell durchführen müsste.

Deswegen ist es essenziell ein auf die Durchführung von automatisierten Webinaren eine spezialisierte Webinar Software zu verwenden.

Und eine passende Webinar Software wird dann genau diese dargestellten Aufgaben erledigen sowie noch viele weitere Funktionen bereitstellen, wie bspw. eine automatisierte Chat Funktion, Webinar Teilnehmer, zeitversetzt einblendbare Buttons und Banner, Conversion Tools um die Conversion Rate zu optimieren, Umfragen, und vieles mehr.

Welche Funktionen brauchst du in einer Webinar-Software?

Die richtige Webinar-Software für dein Unternehmen hängt von der Art der Webinare ab, die du veranstalten willst, und von den Funktionen, die du zur Erreichung deiner Ziele brauchst.

Die wichtigsten Funktionen, auf die du bei Webinar-Plattformen achten solltest, sind die folgenden:

Hosting von Webinaren

Die Webinar-Plattform, für die du dich entscheidest, sollte es dir ermöglichen, die verschiedenen zuvor genannten Arten von Webinaren zu veranstalten.

Viele Webinar-Tools bieten zusätzliche Funktionen wie Abstimmungen, Umfragen, Quizspiele und Videokonferenzen.

Bildschirmfreigabe

Eine der wichtigsten Webinar-Funktionen, auf die Gastgeber/innen achten, ist die Möglichkeit, ihre Bildschirme zu teilen.

So kann jeder sehen, was in Echtzeit besprochen wird, was z. B. bei Produktdemonstrationen oder Schulungen hilfreich sein kann.

Bei Live-Veranstaltungen kann die Möglichkeit, Dokumente und andere Ressourcen zu teilen, ebenfalls hilfreich sein.

Webinar-Anmeldeseiten und Lead-Generierung

Zu den Marketinginstrumenten, die dir zur Verfügung stehen, gehört auch die Möglichkeit, schöne Anmeldeseiten (Webinar Landing Page) zu erstellen, die zu deinem Markenimage passen.

Die besten Webinar-Plattformen bieten anpassbare Anmeldeformulare und -seiten, damit du die Informationen, die du von deinen Teilnehmern brauchst, sammeln kannst.

Mit Anmeldeformularen, die sich leicht in deine Website und deine E-Mail-Marketing-Software integrieren lassen, kannst du schnell eine Liste potenzieller Interessenten erstellen.

Wenn du Webinare als Teil deiner Marketingstrategie betrachtest, können sie eine gute Möglichkeit sein, neue Kunden zu gewinnen und mehr Leads für dein Unternehmen zu generieren.

Landing Page Builder

Nicht nur die Erstellung einer Landing Page, sondern auch die Möglichkeit, mit einem speziellen Landing Page Tool schöne und professionelle Seiten zu erstellen, mit passenden Landing Page Elementen und einem entsprechenden Landing Page Design, um deine Webinare zu bewerben, kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, Leute zur Anmeldung zu bewegen.

Suche nach einer Plattform, die Vorlagen anbietet, die sich leicht anpassen lassen und zu deiner Marke passen.

Die Möglichkeit, verschiedene Landing Pages zu optimieren und zu testen, kann dir auch dabei helfen, herauszufinden, welche Seiten zu den meisten Anmeldungen führen, damit du einen höheren ROI erzielen kannst.

E-Mail-Marketing-Plattform

Die Webinar-Software-Plattform sollte auch ein E-Mail-Marketing-Tool enthalten. So kannst du die Liste deiner Webinar-Teilnehmer/innen pflegen und mehr Anmeldungen erhalten.

Eine Plattform, die E-Mail-Erinnerungen an deine E-Mail-Liste senden kann, wenn ein Webinar kurz vor dem Start steht, kann ebenfalls dazu beitragen, dass die Teilnehmer/innen zu deiner Veranstaltung erscheinen.

Die Möglichkeit, rechtzeitig Pop-ups und Benachrichtigungen an Teilnehmer/innen zu senden, die die Live-Veranstaltung verpasst haben, kann ebenfalls wertvoll sein.

Durch die Integration mit einer E-Mail-Marketingplattform oder sogar kostenlosen Newsletter Tools (wie GetResponse, Klick-Tipp oder Sendinblue usw.) kannst du deinen Webinar-Funnel und die Wirksamkeit deiner Kampagnen verfolgen.

Integration mit Online-Kursen

Einige Plattformen helfen Online-Vermarkter/innen wirklich dabei, einen Wachstumsplan für ihr Unternehmen zu erstellen.

Diese Plattformen können mit deinen Online-Kursen integriert werden, so dass du ein Webinar veranstalten und die Teilnehmer/innen automatisch zu einem Online-Kurs weiterleiten kannst, sobald dieser abgeschlossen ist.

So wird das Ganze für alle Teilnehmer/innen zu einem nahtlosen Erlebnis.

Die Möglichkeit, deine virtuellen Veranstaltungen auf jeder Website einzubetten

Ein Webinar live auf deiner Website anzubieten (indem du einfach ein paar Zeilen Code hinzufügst), kann in manchen Situationen von Vorteil sein.

Dadurch wird der gesamte Prozess für alle, die teilnehmen wollen, vereinfacht – ohne dass mehrere Browserfenster geöffnet werden müssen.

Qualitativ hochwertige Videostreams

Die Qualität deines Videostreams ist ausschlaggebend dafür, ob du dein Publikum richtig einbindest.

Du brauchst eine Plattform, die qualitativ hochwertige Videostreams anbietet, damit du mit deinen Teilnehmer/innen interagieren und sicherstellen kannst, dass sie ein gutes Erlebnis haben.

Die besten Webinar-Software-Plattformen stellen sicher, dass die Teilnehmer/innen unabhängig von der Art der Internetverbindung sehen und hören können, wie du dein Webinar hältst.

Marketing-Automatisierung

Marketing-Automatisierung in Echtzeit ist ein wichtiger Trend im digitalen Marketing geworden.

Das kann bedeuten, dass personalisierte E-Mails (E-Mail Marketing Automatisierung) und andere Ereignisse ausgelöst werden, nachdem sich jemand für dein Webinar angemeldet hat.

Ein weiteres Beispiel für Marketing-Automatisierung ist die Möglichkeit, alle Webinar-Teilnehmer/innen und ihre Interaktionen mit deiner Marke zu erfassen.

Diese Daten können genutzt werden, um gezielte Marketingkampagnen zu erstellen, die später zu mehr Konversionen führen.

Moderatoren

Auf einigen Plattformen gibt es auch Leute, die bei der Moderation deiner Live-Events helfen können, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft und alle Beteiligten eine gute Erfahrung machen.

Das kann besonders hilfreich sein:

  • Wenn deine Webinare eine lange Dauer haben

  • viele Teilnehmer/innen involvieren

  • Wenn du zum ersten Mal Online-Veranstaltungen veranstaltest

  • wenn du einfach jemanden brauchst, der sich um diesen Aspekt deines Webinars kümmert.

Kompatibilität mit mobilen Geräten

Ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie ist es, dafür zu sorgen, dass deine Zielgruppe deine Inhalte auf ihren mobilen Geräten sehen kann.

Da die meisten Menschen heute Smartphones und andere mobile Geräte benutzen, ist es wichtig, dass du eine Webinar-Plattform hast, die die mobile Ansicht unterstützt.

Webinar-Marketing auf dem Handy ist auch eine gute Möglichkeit, das Engagement und die Beteiligung zu erhöhen, da die Teilnehmer/innen von überall aus an deiner Veranstaltung teilnehmen können.

Whiteboard-Funktionen

Der Webinarraum sollte auch über eine einfach zu bedienende Whiteboard-Funktion verfügen, damit du wichtige Informationen oder Ideen in Echtzeit mit deinen Teilnehmern teilen kannst.

Die besten Anbieter von Webinar-Software-Plattformen bieten verschiedene Tools und Funktionen, die dir helfen, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten und deine Ergebnisse zu maximieren.

Außerdem kannst du durch das Teilen von Handouts, Diashows und anderen wichtigen Informationen deinen Umsatz steigern und deine Online-Fangemeinde vergrößern.

Webinar-Metriken

Mit einer Live-Videostreaming-Plattform, die umfassende Webinar-Metriken bietet, kannst du die Leistung deiner Veranstaltungen verfolgen und notwendige Anpassungen für zukünftige Webinare vornehmen.

Darüber hinaus ist eine gut organisierte Benutzeroberfläche, die dir genau zeigt, was während deiner Veranstaltung passiert, ebenfalls wichtig.

So kannst du bei Bedarf auch spontan Änderungen vornehmen.

Einfache Integration mit sozialen Medien

Du brauchst eine Webinar-Software, die es dir leicht macht, deine Veranstaltungen in die sozialen Medien zu integrieren.

Das hilft bei der Werbung und macht es den Teilnehmern leicht, deine Inhalte mit ihren Followern zu teilen.

Anpassungsfunktionen

Ein anpassbarer Webinar-Raum kann ebenfalls hilfreich sein, denn so kannst du eine Umgebung schaffen, die zu deiner Marke passt und dir hilft, dich von der Konkurrenz abzuheben.

Ein tolles Benutzererlebnis

Ein benutzerfreundlicher Webinar-Anbieter, der einfach zu bedienen und zu navigieren ist, ist besonders wichtig, wenn du zum ersten Mal Webinare veranstaltest.

Die besten Webinar-Plattformen verfügen über verschiedene Funktionen, die einfach zu bedienen sind und dir dabei helfen, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten.

Außerdem bietet sie deinem Publikum einen einfachen Zugang zu den verschiedenen Steuerelementen, die es braucht, um sich am Geschehen während des Webinars zu beteiligen.

CRM-Integration

Einige Webinar-Plattformen bieten auch eine CRM Software-Integration an, auch wenn dies nicht so häufig der Fall ist.

Dazu kann auch eine Onboarding-Software gehören, die deine Teilnehmer/innen durch eine Reihe von Fragen führt, damit du sie in die richtige Kategorie für dein Unternehmen einordnen kannst.

Die Möglichkeit, mit deinen Teilnehmern nachzufassen, kann auch mit einem CRM verbunden werden.

Wenn es um Vertriebsautomatisierung geht, kann dir das helfen, deine Leads auf die richtige Weise zu pflegen.

Idee

Was sind die Vorteile von Webinar-Software?

Es gibt viele Vorteile, wenn du Webinar-Tools für deine Veranstaltung oder Präsentation einsetzt.

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

Video-Marketing

Videomarketing steht ganz oben auf der Liste, weil es den Internetverkehr immer mehr dominiert. Tatsächlich machen Videos und Online-Streaming inzwischen rund 75% des Internetverkehrs aus. Aufgezeichnete Webinare können bearbeitet und in kleinere Segmente unterteilt werden. Du kannst diese Clips als kurze Bildungs- oder Schulungsvideos verwenden, die deine Marketingbemühungen verstärken können. Diese kurzen Videoclips können auf Video-Sharing-Seiten hochgeladen oder in deinen Blogbeiträgen verwendet werden.

Webinar-Software ist kosteneffektiv

Webinare richten sich speziell an ein Online-Publikum, das sich bereits für das interessiert, was du verkaufen willst. Und anders als bei Präsenzseminaren müssen die Teilnehmer/innen nicht vor Ort sein.

Du musst also nicht für viele Dinge bezahlen, die bei einem physischen Seminar anfallen, wie z. B. die Anmietung eines Raums und die Kosten für den Veranstaltungsort.

Die Teilnehmer/innen müssen nicht viel (wenn überhaupt) für die Teilnahme an diesen Online-Treffen bezahlen, und sie sind auch für sie wirtschaftlich sehr sinnvoll.

Die einzigen Dinge, die du für ein Webinar brauchst, sind:

  • Eine Webcam.

  • Ein Skript mit fesselnden Inhalten.

  • Eine gute Internetverbindung.

  • Eine Reihe von interessierten Personen.

  • Eine gute Webinar-Software, um dein Webinar zu hosten und aufzuzeichnen.

  • Entweder ein gutes Mikrofon oder ein internes Computermikrofon.

  • Gastredner und Assistenten mit Fachwissen.

Falls Du mehr über die erforderliche technische Ausrüstung für ein Webinar erfahren willst, dann empfehle ich Dir diesen Artikel, in dem ich das ausführlich beschrieben habe

Die Kosten für ein Webinar belaufen sich in der Regel auf 100 bis 3.000 Euro und damit auf einen Bruchteil der Kosten, die für eine Live-Konferenz anfallen.

Wenn du jedoch ein Webinar-Tool wie Demio* verwendest, kannst du eine Menge Geld sparen, denn es kostet nur 0 € für eine 14-tägige Testphase.

Es ist also ein sehr kostengünstiges Mittel, um deine potenziellen Kunden zu gewinnen.

Webinar-Plattformen erweitern dein Zielpublikum

Wenn du deine Webinare mit einer Software erstellst, musst du dich nicht mehr um die Integration von sozialen Medien und die Abrechnung kümmern.

Alle diese Plattformen ermöglichen es dir, ein großes Publikum auf der ganzen Welt zu erreichen, egal wo du bist.

Der logistische Aufwand, Menschen aus der ganzen Welt für eine persönliche Konferenz zu gewinnen, ist in den meisten Fällen nicht möglich, es sei denn, es wird ein sechs-, sieben- oder achtstelliger Betrag vereinbart. Das ist für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen unerschwinglich.

Webinare hingegen ermöglichen es dir, potenzielle Kunden auf der ganzen Welt anzusprechen, ohne dass dafür logistische Kosten oder Unterstützung anfallen, unabhängig von der Größe deines Unternehmens.

Webinar-Software verbessert die Lead-Generierung

Laut Statistik sind 73 % der B2B-Vermarkter und Vertriebsleiter der Meinung, dass Webinare die beste Methode sind, um hochwertige Leads zu generieren und um die eigene E-Mail Liste aufzubauen bzw. die E-Mail Liste vergrößern zu können.

Mit der richtigen Strategie kannst du dein Webinar in eine gut geölte und automatisierte Maschine verwandeln, die mit der Zeit immer mehr Leads generiert.

Die Teilnehmer/innen eines Webinars nehmen in der Regel aufgrund ihrer beruflichen oder persönlichen Interessen daran teil. Auch wenn nicht jeder ein potenzieller Kunde ist, ist es wichtig, diese Personen zu erkennen und sie auf der Grundlage ihrer Interessen und Aktionen per E-Mail anzusprechen.

Die meisten Webinar-Software Programme bieten Lead-Generierungs- und Marketing-Tools, die dir dabei helfen, deine Produkte „soft-selling“ zu verkaufen, sich auf den Mehrwert zu konzentrieren und deine Nutzer/innen in den Verkaufstrichter zu leiten.

Nimm zum Beispiel Webinaris*:

Webinaris Kommunikation

Mit Webinaris* kannst du automatisierte Follow-up-E-Mails verschicken, vor und nach dem Webinar mit deinen Teilnehmern kommunizieren und deine Botschaften individuell anpassen.

All diese tollen Funktionen helfen dir, mehr Leads zu generieren, als du es jemals mit einem normalen Webinar tun könntest.

Webinar-Plattformen erlauben Gastmoderatoren

Webinare bieten viele Möglichkeiten, um ansprechende und bereichernde Präsentationen für deine potenziellen Kunden zu erstellen. Eine Möglichkeit, Interesse zu wecken, ist, Gastredner/innen zu deinen Webinaren einzuladen.

Einen Gastredner an Bord zu holen, ist eine hervorragende Möglichkeit, deine Glaubwürdigkeit zu steigern. Wenn Branchenexperten ein Webinar unterstützen, schafft das in der Regel Vertrauen bei deinem Publikum.

Außerdem ist es wahrscheinlich, dass ein führender Vertreter der Branche viel mit Gleichgesinnten zu tun hat und eine große Fangemeinde hat. Wenn du ein einflussreiches Mitglied der Branche dazu bringst, in deinem Namen zu sprechen, hast du eine große Chance, seine gesamte Kontaktliste zu nutzen.

Die meisten Webinar-Plattformen bieten dir die Möglichkeit, Webinare mit mehreren Moderator/innen zu veranstalten, so dass du einflussreiche Gäste einladen kannst, um ein größeres Publikum anzusprechen.

Webinar-Software hilft beim Aufbau von Fachwissen

Webinare sind persönliche Interaktionen und können dein Fachwissen erweitern und dich mit einer neuen Fangemeinde verbinden.

Je mehr Webinare du veranstaltest, desto mehr Menschen nehmen daran teil, du steigerst deinen Bekanntheitsgrad, erwirbst eine Menge Fachwissen und erwirbst Soft Skills in Sachen Präsentation und Webinar-Management.

Wenn du als Vordenker und Branchenexperte anerkannt wirst, kann das die Kundenbindung und den Customer Lifetime Value deines Unternehmens verbessern, was dir langfristig zu mehr Umsatz verhelfen kann.

Webinar Tools fördern das Interagieren mit deinem Publikum

Einer der einzigartigen Marketingvorteile eines Webinars ist, dass du mit deinem Publikum auf einer persönlichen Ebene in Kontakt treten kannst. Wo sonst können deine Kunden hören und sehen, wie du dich direkt an sie wendest? Webinare eignen sich auch hervorragend für Schulungen und Trainings, die deinen Kunden einen Mehrwert bieten können.

Webinar Tools unterstützen bei Schulungen

Mehr als alle anderen verfügbaren Marketinginstrumente sind Webinare die beste Methode, um Kunden zu schulen und zu informieren. Du kannst z. B. zeigen, wie ein Produkt funktioniert und den Nutzen für den Nutzer demonstrieren. Du kannst Erfahrungsberichte von anderen zufriedenen Kunden einbeziehen. Schulungsvideos können aufgezeichnet und später verteilt werden. All das wertet deine Online-Marketingstrategie erheblich auf.

Wie wähle ich die richtige Webinar-Software aus?

Webinar-Software ist nicht gleich Webinar-Software. Hier sind einige Faktoren, die du bei der Auswahl einer Plattform berücksichtigen solltest:

  • Benutzerfreundlichkeit: Die Software sollte einfach zu erlernen und zu navigieren sein.

  • Funktionen: Achte auf eine Plattform, die alle Standardfunktionen bietet, die du brauchst, z. B. Videokonferenzen, Chatfunktionen und Bildschirmfreigabe, sowie zusätzliche nützliche Interaktivitätsfunktionen oder nützliche Integrationen mit anderen Tools.

  • Kundensupport: Vergewissere dich, dass der Softwareanbieter einen zuverlässigen Kundenservice anbietet, falls du auf Probleme stößt.

  • Kosten: Vergleiche die Preispläne, um die beste Option für deine spezifischen Bedürfnisse und dein Budget zu finden.

Checkliste: Wie du die beste Webinar-Software für dein Unternehmen auswählst

Versuche in einem ersten Schritt, die folgenden Fragen schriftlich zu beantworten:

  • Wie hoch ist dein Budget? Kannst du dir teure Lösungen leisten?

  • Wie groß ist dein Publikum? Mit wie vielen Teilnehmern rechnest du bei der Veranstaltung?

  • Ist dein Publikum technisch versiert? Stellt das Herunterladen/Installieren der zusätzlichen Software ein Problem dar? Welches Betriebssystem und welche Geräte benutzen sie?

  • Welche Funktionen brauchst du zum Zeitpunkt des Webinars (Whiteboarding, Bildschirmfreigabe, Präsentationen, aufgezeichnete Videos, Chat-Übersetzung usw.)?

  • Ist der Chat wichtig? Benötigst du erweiterte Funktionen für die Kommunikation mit deinem Publikum, z. B. Moderation, private Nachrichten, Umfragen und Abstimmungen, Fragen per E-Mail stellen?

  • Wie viele Moderatoren erwartest du für das Webinar?

  • Planst du, kostenpflichtige Webinare zu veranstalten oder willst du die Live-Events eher für Werbung und zum Sammeln von Kunden-E-Mails nutzen?

  • Möchtest du, dass deine Webinare aufgezeichnet werden?

  • Benötigst du Analysetools?

  • Willst du, dass deine Webinare wiederholt werden können?

  • Willst Du automatisierte Webinare nutzen?

Fast alle Webinar-Tools haben entweder eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie oder eine kostenlose Testphase. Es gibt also wirklich keinen Grund, warum du nicht zumindest damit anfangen solltest, Webinare für dein Unternehmen zu nutzen.

Webinar-Software – Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum sind Webinare so wichtig?

Es gibt keinen besseren Weg, eine Beziehung aufzubauen, als zuerst einen Mehrwert zu bieten. In der Regel ist der erste Schritt zu einem Verkauf mit Bildung verbunden. Webinare geben uns die Möglichkeit, unsere Kunden zu unterrichten und ihnen zu erklären, warum unser Produkt so wertvoll ist. Webinare geben deinem Publikum die Möglichkeit, einem Namen ein Gesicht und einer Stimme einen Namen zuzuordnen. Sie ermöglichen es dir, persönliche Beziehungen aufzubauen und Gespräche in Echtzeit zu führen.

Was ist eine Webinar-Plattform?

Eine Webinar-Plattform ist ein Softwarepaket, mit dem du dein Publikum in einer Live-Präsentation unterrichten, anleiten und optional auch verkaufen kannst. Meistens enthalten sie Videos und Folien, die durch Funktionen wie Live-Chats, Umfragen und Bonusangebote ergänzt werden.

Wie wähle ich eine Webinar-Plattform aus?

Du solltest die Anzahl der Teilnehmer/innen, die benötigten Funktionen und dein Budget berücksichtigen. Außerdem solltest du überlegen, ob die Webinar-Software browserbasiert oder eine eigenständige App sein soll, sowie die Benutzeroberfläche, den Kundensupport und die Analysefunktionen.

Wie viel kostet Webinar-Software?

Es gibt eine große Preisspanne zwischen den verschiedenen Webinar-Anbietern und Webinar-Preisen, wobei die tatsächlichen Kosten hauptsächlich davon abhängen, wie viele Teilnehmer/innen du hast und welche Funktionen du brauchst. In den meisten Fällen liegen die Preise zwischen 39 €/Monat und 199 €/Monat, wobei die meisten Leute mit 129 €/Monat oder weniger rechnen können.

idee

Fazit – Die 10 besten Webinar Software Tools und Plattformen im großen Anbieter Vergleich 2022

Dank ihrer beeindruckenden und benutzerfreundlichen Funktionen sind dies einige der besten Webinar-Tools, die heute verfügbar sind.

Die Frage ist jedoch, welche Webinar-Software Plattform die beste für dein Unternehmen ist. Um das herauszufinden, musst du mehrere Dinge berücksichtigen. Zunächst einmal solltest du dein Budget ermitteln und dann die Funktionen entsprechend vergleichen.

Dann musst du herausfinden, wie groß deine Zielgruppe ist und welche Funktionen du brauchst, um sie zu begeistern. Überlege auch, welche Funktionen du während der Veranstaltung brauchst.

Was ist dein Endziel? Willst du deine Conversion Rate erhöhen oder eine Umfrage durchführen? Es ist wichtig, dass du ein Tool auswählst, das genau die Funktionen bietet, die du brauchst.

Das Beste daran ist, dass die meisten dieser Webinar Tools mit einer kostenlosen Testversion oder einer Geld-zurück-Garantie angeboten werden, so dass du das Produkt erst einmal testen kannst, bevor du ein kostenpflichtiges Upgrade erwirbst. Wenn du gefunden hast, was du suchst, kannst du den endgültigen Kauf tätigen.

Ich hoffe dieser Webinar Software Vergleich 2022 hat Dir gefallen.

Für den Fall, dass Du Live Webinare und Automatisierte Webinare veranstalten willst, empfehle ich Dir Demio*.

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Webinaris ist in meinen Augen das beste Webinar Tool um automatisierte Webinare anzubieten. 

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Welche Webinar Software wirst Du in 2022 wählen? Schreibe es in die Kommentare.

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