Zuletzt aktualisiert am Juni 14, 2022 von Roman

Die Besten Wissensdatenbank Software und Wissensmanagement Tools - Umfassender Anbieter Vergleich

Du suchst nach den besten Wissensdatenbank Software Anbietern und Wissensmanagement Tools in 2022? Dann bist Du hier genau richtig.

Wir leben in einem Informationszeitalter, in dem Informationen und Wissen auf Knopfdruck sofort verfügbar sind. Dennoch verbringen viele einen Großteil ihrer Zeit damit, sich durch einen unübersichtlichen Markt von Inhalten zu wühlen, weil es einfach so viel gibt.

Was den Kundensupport angeht, so bevorzugen die Kunden zunehmend die Selbstbedienung (das sehen wir beim Online-Banking oder an den Selbstbedienungskiosken für die Gepäckabgabe an Flughäfen). Eine aktuelle Studie von Gartner hat ergeben, dass 59 % der Kunden es vorziehen, ihre Probleme zu lösen, ohne einen Kundenbetreuer zu kontaktieren. Es wird auch in Zukunft wichtig sein, Wege zu finden, die es den Kunden ermöglichen, sich selbst zu helfen, und eine der wichtigsten Möglichkeiten für Unternehmen, Selbstbedienung anzubieten, sind Online-Hilfezentren oder Wissensdatenbanken. Hier siehst Du ein Beispiel hierfür von Memberspot, einer der besten Online Kurs Plattformen im DACH Raum:

Memberspot Support Wissensdatenbank Hilfe Center

oder hier ein Beispiel von getResponse, einem der Besten Newsletter Tools auf dem Markt:

getResponse Hilfecenter

Um dir einen besseren Einblick zu verschaffen, welche Wissensdatenbank Software Anbieter (Knowledge Base Software) Du unter den Besten Kundenservice Tools dazu verwenden kannst, stelle ich dir in diesem Vergleich, die in meinen Augen beste Wissensdatenbank Software bzw. Wissensmanagement Tools in 2022 vor.

Newsletter ToolBeschreibungBewertungJetzt Testen
Top Empfehlung!
Freshdesk
Freshdesk

Freshdesk ist der Goldstandard für Kundenservice Software Tools, die sich an kleinere Unternehmen richten.

Wenn Du eine der umfassendsten Omnichannel-Helpdesk Software Tools für das Erstellen einer Wissensdatenbank auf dem Markt suchst, ist Freshdesk kaum zu schlagen. Die Technologie ist perfekt, um deine Kunden zu erreichen, egal wo sie sind.

Sehr zu empfehlen!

9.8
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Kostenlose Kundenservice Software
Hubspot Service Hub
Hubspot Service Hub

Hubspot Service Hub ist kostenlos und zudem klasse, wenn Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools für Vertrieb, Service und Marketing mit integrierter Kundenservice Software inkl. Helpdesk und Wissensdatenbank Software suchst.

Das Service Hub von Hubspot ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind. Sehr empfehlenswert.

Sehr empfehlenswert.

9.8
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Top Empfehlung!
LiveAgent
LiveAgent

LiveAgent ist ein universelles, komplettes und erschwingliches Paket von Kundenservice-Tools.

Du bekommst eine tolle Helpdesk-Software für alle Kanäle, komplett mit fortgeschrittener Automatisierung, Wissensdatenbank, Live-Chat, sozialen Integrationen und Callcenter-Funktionen.

Sehr zu empfehlen!

9.8
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Tolle All-in-One Kundenservice Software
Help Scout
Help Scout

Help Scout ist eine Kundensupport-Plattform, die speziell für die Bedürfnisse wachsender Unternehmen entwickelt wurde. Help Scout ist flexibel, erschwinglich und einfach zu bedienen. Die Kundenservice-Software bietet Support-Teams die Einfachheit, um sofort loszulegen, die Leistung, um zu wachsen, und den menschenzentrierten Ansatz, um Kunden zu Fürsprechern zu machen.

Mit den integrierten gemeinsamen Posteingängen, dem Help Desk, Live Chat, der Wissensdatenbank, proaktive Nachrichten, detaillierten Berichten, den zahlreichen Integrationen der API und den kostenlosen Apps für iOS und Android ist die Optimierung deines Kundensupports nur ein paar Klicks entfernt.

Ein TOP All-in-One Kundensupport Tool.

9.8
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Beste Omnichannel Lösung
Zoho Desk
Zoho Desk

Zoho Desk ist eine All-in-One-Helpdesk-Software mit vielen Funktionen zu einem sehr günstigen Preis. Selbst wenn du ein Neuling bist, wirst du merken, wie einfach es ist, alle Vorgänge des Kundensupports zu bearbeiten und abzuwickeln.

9.8
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Ich erkläre dir, wofür jede Wissensdatenbank Software am besten geeignet ist und welche Funktionen und welche Preise sie haben.

Anschließend beantworte einige häufig gestellte Fragen zu diesem Thema und zu den Wissensmanagement Software Tool Anbietern.

Bereit? Dann lass uns loslegen.

Bereit? Let´s go

Inhaltsverzeichnis

Was sind die Besten Wissensdatenbank Software und Wissensmanagement Tools in 2022?

Wie bei jeder anderen Marketingaktivität auch, wird der Mix an Online Marketing Software Tools, den du auswählst, dir entweder helfen oder dich behindern, deine Ziele zu erreichen. 

In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die besten Wissensdatenbank Software Tools sind, die Du in 2022 verwenden kannst. Diese Wissensdatenbank Software Lösungen wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt.

Jedes Wissensmanagement Tool hat in diesem Test eine Bewertung bzw. Einschätzung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Kundendienst Lösung einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und dem Preis.

Das sind die besten Wissensdatenbank Software Tools in 2022 sind:

  1. Freshdesk

  2. Hubspot

  3. LiveAgent

  4. Help Scout

  5. Zoho Desk

Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches Kundensupport Systeme und welchen Kundenservice Software Anbieter ich in verschiedenen Situationen empfehle.

Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jeder Kundenservice-Software, die ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.

Bei den meisten dieser Anbieter kannst du die Software kostenlos testen, und einige meiner Empfehlungen bieten sogar kostenlose Versionen ihrer Kundenservice-Software für immer an.

Du kannst nicht wirklich wissen, wie die Software funktioniert, bevor du sie nicht in Aktion gesehen hast – folge den Links, um eine kostenlose Testversion, einen Freemium-Service oder eine Demo zu erhalten.

Idee

Freshdesk – Erstklassige Wissensmanagement Sofwtareund Help Desk Lösung

Top Empfehlung!
Freshdesk
9.8/10Unser Urteil

Freshdesk ist der Goldstandard für Kundenservice Software Tools, die sich an kleinere Unternehmen richten.

Wenn Du ein der umfassendsten Omnichannel-Helpdesk Software Tools für das Service Desk Management und dem Erstellen einer Wissensdatenbank auf dem Markt suchst, ist Freshdesk kaum zu schlagen. Die Technologie ist perfekt, um deine Kunden zu erreichen, egal wo sie sind.

Sehr zu empfehlen!

Freshdesk* ist eine umfassende Helpdesk-Software mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche zur Verwaltung wachsender Kundenzahlen.

Freshdesk wird von großen Unternehmen wie HP und Panasonic genutzt und ist eine der führenden Helpdesk-Plattformen auf dem Markt.

Freshdesk

Freshdesk* ist ein cloudbasiertes Wissensdatenbank-Tool, das Lösungen zum Einrichten einer Wissensdatenbank für einen bequemen Kundenselbstservice bietet. Das Helpdesk-Tool hilft dir, Kunden bei der Suche nach Antworten auf häufige Fragen zu unterstützen.

Außerdem hilft es dir, die Dokumentation auf dem neuesten Stand zu halten, den Wissenszugang und die Berechtigungen zu verwalten, Dokumente zu organisieren und vieles mehr. Die Software hilft dir, Tutorials, Antworten auf häufig gestellte Fragen, DIY-Anleitungen usw. zu dokumentieren.

Freshdesk Wissensdatenbank

Freshdesk* wandelt weiterhin Anfragen, die per E-Mail, Web, Telefon, Chat und über soziale Netzwerke eingehen, in Tickets um und vereinheitlicht die Ticketbearbeitung über alle Kanäle hinweg. Darüber hinaus kannst du mit Freshdesk Workflows automatisieren, Self-Service anbieten, SLAs verwalten und Metriken messen, damit du den Überblick über den Kundensupport behältst. Häufig wiederkehrende Fragen können mit einem einzigen Tastendruck und mit Antwortvorlagen beantwortet werden. Wenn du einen Freshdesk-Chatbot in deinen Helpdesk integrierst, kannst du eine Automatisierungsrate von 80 % oder mehr erreichen.

Mit Freshdesk kannst du die Bearbeitungszeit von Tickets um ein vielfaches reduzieren und durch Automatisierung eine Menge Zeit einsparen. Deshalb hat Freshdesk das Vertrauen von mehr als 150.000 Unternehmen gewonnen.

Du kannst als Team zusammenarbeiten und das Chaos aus deinem Supportprozess entfernen. Mit nahtloser Zusammenarbeit hilft dir Freshdesk dabei, mehrstufige Probleme zu lösen, zusammenhängende Tickets zu verknüpfen, den Fortschritt des Teams zu sehen und den Agenten Tickets entsprechend ihrer aktuellen Arbeitsbelastung zuzuweisen.

Obwohl du ein eigenes Team für die Beantwortung von Anfragen hast, beeinträchtigt die Beantwortung derselben langweiligen Fragen manchmal die Produktivität deiner Agenten.

Hier ermöglicht Freshdesk, eine Wissensdatenbank mit integrierten Foren aufzubauen, um schnell Lösungen zu finden. Du kannst die Wissensdatenbank auf mehreren Kanälen platzieren, sie in mehr als 35 Sprachen übersetzen und Moderationsregeln für die Foren erstellen, um gesunde Konversationen zu fördern.

Der kostenlose Texteditor ist ein weiterer Pluspunkt. Der Texteditor bietet zahlreiche Formatierungsmöglichkeiten, um deine Inhalte und Antworten zu strukturieren. Er erleichtert auch das Einbetten von Bildern und anderen Grafiken zur Veranschaulichung der Lernschritte.

Das ist ein Gewinn für beide Seiten, denn die Kunden können ihre Probleme schnell lösen und dein Team kann die Anzahl der Supportanrufe reduzieren.

Die wichtigsten Funktionen und Vorteile der Wissensdatenbank von Freshdesk sind:

  • Versionen und Übersetzungen – Du kannst Inhalte in mehreren Sprachen bereitstellen und Übersetzungen anbieten, um Kunden weltweit zu bedienen.
  • Ein-Klick-Aktionen – Mit der Zwei-Fenster-Ansicht kannst du von einem Punkt zum anderen gehen und mit einem Klick auf relevante Kategorien, Artikel und Ordner zugreifen. Außerdem kannst du Änderungen an mehreren Artikeln, Ordnern oder Kategorien gleichzeitig vornehmen.
  • Unbegrenzter Speicherplatz – Die Software bietet unbegrenzten Speicherplatz, so dass du so viele Tutorials und bildlastige Anleitungen speichern kannst, wie du willst.
  • SEO-Funktionen – Sie bettet Meta-Tags, Titel und mehr ein, um deine Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Weiterhin kannst du Kundensegmente nutzen, um personalisierten Support zu bieten, je nachdem, wie sie klassifiziert sind. Du kannst sie zum Beispiel nach Abonnement, Region, Standort, Branche usw. kategorisieren. Die Exklusivität ist es, die das Kundenerlebnis entscheidend verbessert.

Freshdesks einzigartige Gamification-Funktion – die Freshdesk Arcade – hebt dieses Helpdesk System zudem von der Konkurrenz ab. Sie zeigt Bestenlisten und Abzeichen für die besten Supportleistungen an.

Alles in allem gibt es keine bessere Lösung als Freshdesk, wenn du nach einer Komplettlösung für einen außergewöhnlichen Service suchst.

Darüber hinaus verfügt Freshdesk* über die folgenden Funktionen:

Bietet einen gemeinsamen Posteingang für Supportmitarbeiter/innen, um Tickets über verschiedene Kanäle wie soziale Medien, Sprache, E-Mail und Live-Chat zu verwalten.

  • Behält den Überblick über die Konversationen nach Priorität und Kategorie.
  • Die App erleichtert die Mobilität von Vertriebsmitarbeitern, die von ihren mobilen Geräten aus Kundenanfragen stellen müssen.
  • Die Gamification-Funktion bietet Anreize für Agenten, einen hochwertigen Kundenservice zu leisten.
  • Erstelle benutzerdefinierte Statusmeldungen, die zu deinem Arbeitsablauf passen
  • Gib sofortige Antworten über Freddy AI. Freddy umfasst KI-Bots für erstklassige kundenseitige und agentenseitig KI-Funktionen, um einfache Aufgaben für Agenten zu unterstützen und so deren Produktivität zu unterstützen.
  • Konvertiere kritische Probleme, die in Community-Foren aufgeworfen werden, in Tickets zur sofortigen Bearbeitung
  • Du kannst bestimmte Teile von Tickets mit Experten aus deinem Unternehmen besprechen, um intelligente Lösungen zu finden
  • Implementiere eine oder mehrere Aktionen für bestimmte Tickets, sobald das Ereignis eintritt
  • Vollständige Portalanpassung
  • Anpassen der Rollen und Verantwortlichkeiten der Agenten
  • Integriert sich in beliebte Apps wie MailChimp, Shopify und Office 365.

Freshdesk Preise und Kosten

Freshdesk* hat einen kostenlosen Tarif, der unbegrenzt viele Agenten, E-Mail- und Social-Ticketing, Wissensdatenbank, Ticketversand, Teamzusammenarbeit und Ticket-Trendberichte ermöglicht.

Freshdesk Preise Kosten

Werfen wir nun einen Blick auf die 3 wichtigsten Tarifmodelle von Freshdesk

  • Growth: 15 Euro im Monat (Pro Agent, Automatisierung, Automatisierung, Überschneidungserkennung, Marktplatz-Apps, Helpdesk-Bericht, SLA und Geschäftszeiten, Eigener E-Mail-Server, Eigene Ticketanzeigen, Ticketfelder und -status, Eigene Felder, Eigene SSL)

  • Pro: 49 Euro im Monat (Pro Agent, alles in Growth und Routing im Rundverfahren, Eigene RollenEigene Berichte und Dashboards, Eigene Segmente, Versionierung in der Wissensbasis, Mehrere Produkte (bis zu 5), Umfasst bis zu 5.000 Mitarbeiter, Erweiterbare API-Grenzen, CSAT-Umfrage und -Bericht, Mehrere SLA und Geschäftszeiten, SLA-Erinnerung und Eskalation, Mehrsprachige Wissensbasis, Eigene Apps)

  • Enterprise: 79 Euro im Monat (Pro Agenten, Alles in Pro und Fähigkeitenbasiertes Routing, Sandbox, Audit-Protokoll, Genemigungs-Workflow für Wissensbasis, Agentenschichten, IP-Bereichseinschränkung, E-Mail-Bot FREDDY, Enthält 5.000 Bot-Sessions/Monat., Unterstützungsbot FREDDY, Autom. Triage FREDDY, Artikelvorschläge FREDDY, Robo Assist (RPA-Verbindung) FREDDY, Vorschläge für vorformulierte Antworten FREDDY, Mehrere Produkte (unbegrenzt), Soziale Signale)

Freshdesk bietet außerdem eine 21-tägige kostenlose Testversion für alle kostenpflichtigen Angebote an. Besorge dir also ein kostenloses Konto und melde dich für eine kostenlose Testversion der erweiterten Funktionen an.

Hier kannst Du Freshdesk kostenlos testen*

Freshdesk ist die beste Wissensmanagement Software für Dich, wenn…

du nach einer der umfassendsten Omnichannel-Kundenservice Software für den Kundensupport inkl. Wissensdatenbank auf dem Markt suchst, ist Freshdesk kaum zu schlagen. Die Technologie ist perfekt, um deine Kunden zu erreichen, egal wo sie sind.

Freshdesk ist der Goldstandard für Kundenservice -Angebote, die sich an kleinere Unternehmen richten.

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Hubspot – Bestes kostenloses Wissensmanagement Tool und Kundenservice Software

Kostenlose Kundenservice Software
Hubspot Service Hub
9.8/10Unser Urteil

Hubspot Service Hub ist kostenlos und zudem klasse, wenn Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools für Vertrieb, Service und Marketing mit integriertem Service Desk Tool bzw. Helpdesk Software und Wissensdatenbank Software suchst.

Das Hubspot Service Hub ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind. Sehr empfehlenswert.

Sehr empfehlenswert.

HubSpot bietet eine umfassende Auswahl an „Hubs“ für dein tägliches Geschäftsmanagement. Diese Hubs konzentrieren sich auf verschiedene Bereiche des Geschäftsbetriebs, wie Service, Vertrieb oder Marketing.

Hubspot Service Desk

Das Hubspot Service Hub* ist eine von HubSpot angebotene Supportsoftware, die für ein reibungsloses Kundenerlebnis sorgen soll. Eine der wichtigsten Funktionen ist die Conversations Inbox, die alle Kundenkommunikationskanäle – CRM-Software, E-Mail, Live-Chat, Formulare, Facebook-Messenger und mehr – in einer universellen Inbox zusammenführt.

Kontakt- und Unternehmensdaten, die im HubSpot CRM gespeichert sind, reichern jede Konversation automatisch an, so dass dein Support-Team über kontextbezogene Informationen über die Geschichte des Kunden mit deinem Unternehmen verfügt.

Du kannst Service Hub kostenlos nutzen und dein Kundendienstteam mit Live-Chat, Ticketing, Team-E-Mails, Anrufen und mehr einrichten. Wenn dein Unternehmen wächst und du von der reaktiven zur proaktiven Kundenbetreuung übergehst, kannst du dich für eine der kostenpflichtigen Stufen entscheiden und deine Aktivitäten ausweiten. Und wenn du bereits andere HubSpot-Software nutzt, ist die Integration ein Kinderspiel.

Hubspot Wissensdatenbank

Mit der Wissensdatenbank-Funktion von Hubspot Service Hub* erhältst du eine Wissensmanagement-Software, die dir hilft, eine Wissensdatenbank einzurichten, um ununterbrochene Informationen bereitzustellen. Das Tool analysiert dein Ticket, häufig geführte Konversationen und die am häufigsten gestellten Kundenfragen, um Inhalte zu erstellen.

Es erstellt Antworten auf häufige Kundenanfragen und -bedürfnisse, um die Anzahl der Supportanfragen zu reduzieren und den Zeitaufwand zu verringern. Insgesamt können Kunden mit HubSpot ganz einfach in deiner Wissensdatenbank stöbern, entdecken, lesen, ansehen oder auf sie verweisen.

Außerdem werden deine Wissensdatenbankartikel und -dokumente in Suchmaschinen indexiert. Du kannst sogar das Aussehen der Artikel anpassen und eine Vorschau auf verschiedenen Geräten anzeigen.

Außerdem erhältst du integrierte Reporting-Dashboards, mit denen du deine Leistung von einem Ort aus verwalten kannst.

Zu den wichtigsten Funktionen der Wissensmanagement Software von Hubspot Service Hub* zählen:

  • SEO-Funktionen – Es bietet anpassbare, SEO-basierte Strukturen, um ein höheres Ranking für Artikel zu erreichen und die Suchzeit für Kunden zu reduzieren.

  • Automatische Aufzeichnung des Kundenverhaltens – Artikel, die zuvor von Kunden angesehen wurden, werden automatisch durch das kostenlose CRM von HubSpot sortiert, um zu vermeiden, dass bei Supportgesprächen doppelte Inhalte gesendet werden.

  • Nachverfolgung von Wirkung und Nutzung – Das integrierte Reporting-Dashboard zeigt Lücken in der Wissensdatenbank auf, indem es die Wirkung von Seiten und Wissensdatenbank analysiert. Es zeigt auch Kundenfeedback und Nutzungsdaten an, um die Hilfedokumentation zu verbessern.

  • Conversational Bots – Sie weisen bestimmten Kunden geeignete Chat-Agenten und relevante Dokumente zu. Dies verbessert die Live-Chat-Funktionen und die 1-zu-1-Kommunikation.

Darüber hinaus verfügt Hubspot Service Hub* über die folgenden Funktionen:

  • Enthält den Posteingang für Konversationen, der alle deine Kommunikationskanäle – E-Mail-Posteingang, Live-Chat, Formulare, Facebook Messenger und mehr – in einem universellen Posteingang zusammenführt.

  • Bietet einen vollwertigen Helpdesk mit Routing, Automatisierung und Berichten, um Chats und E-Mails in Tickets zu verwandeln, die organisiert, nach Prioritäten geordnet und nachverfolgt werden können. Diese Helpdesk-Lösung hilft den Agenten, produktiver zu arbeiten, den Kunden zu helfen, selbst Antworten zu finden, und die Kundenzufriedenheit zu messen.

  • Integriert eine Self-Service-Wissensdatenbank für Kunden, die Informationen suchen, ohne mit einem Agenten zu sprechen.

  • Tools für das Kundenfeedback, mit denen dein Team Umfragen durchführen und direktes Feedback von Kunden sammeln kann.

  • Lässt sich nahtlos mit beliebten Tools wie Zapier, Facebook, Salesforce und dem kostenlosen CRM von HubSpot (und anderen) integrieren.

  • Bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche.

  • Großartiges Helpdesk-Ticketing, Problemverfolgung, Change Management, Incident Management und Self-Service-Portal.

Hubspot Preise und Kosten

Du kannst mit dem Hubspot Service Hub* kostenlos loslegen. Wenn du jedoch auf erweiterte Funktionen zugreifen möchtest, solltest du dich für einen kostenpflichtigen Tarif entscheiden. Sie richten sich nach der Anzahl der bezahlten Nutzer, die du benötigst.

HUbspot Service Hub Preise Kosten

  • Starter Plan – ab 41€/Monat – 2 bezahlte Nutzer, Live-Chat, Besprechungsplanung, gemeinsamer Posteingang, einfache Bots, einfache Ticket-Automatisierung, Canned Snippets, Berichte.

  • Professional Plan – ab 414 €/Monat – 5 bezahlte Nutzer, Helpdesk-Automatisierung, Ticket-Routing, SLA, Wissensdatenbank, Umfragen, Prognosen, Kundenportal, Kontaktbewertung.

  • Enterprise Plan – ab 1104 €/Monat – 10 bezahlte Nutzer, hierarchische Teams, SSO, Conversation Intelligence, Playbooks, Berechtigungssätze, Berechtigungen auf Feldebene.

In jedem einzelnen Plan kannst du mit der Erhöhung des Planpreises mehr Nutzer einbeziehen. Der Einstieg ist jedoch viel einfacher, da es eine große Anzahl nützlicher Funktionen kostenlos gibt.

Hier kannst Du Hubspot Service Hub kostenlos testen*

Hubspot Service Hub ist die beste Wissensdatenbank Software für Dich, wenn…

Du als Start-up und kleines Unternehmen, eine breite Palette von Marketing-Tools für Vertrieb, Service und Marketing mit integrierter Wissensdatenbank Software, einem Helpdesk Tool und mehr suchst.

Die Wissensmanagement Software von Hubspot ist nur ein Teil ihres größeren Ökosystems und lässt sich perfekt in ihre anderen Tools integrieren, von denen viele für Marketer kostenlos sind. Sehr empfehlenswert.

Hier kannst Du Hubspot Service Hub kostenlos testen*

LiveAgent – Am besten für die Erstellung einer Wissensdatenbank mit vorgefertigten Designs

Top Empfehlung!
LiveAgent
9.8/10Unser Urteil

LiveAgent ist ein universelles, komplettes und erschwingliches Paket von Kundenservice-Tools.

Du bekommst eine tolle Helpdesk-Software für alle Kanäle, komplett mit fortgeschrittener Automatisierung, Live-Chat, Ticketing, Wissensdatenbank Tools, sozialen Integrationen und Callcenter-Funktionen.

Sehr zu empfehlen!

LiveAgent* ist eher eine Suite als eine Einzelsoftware, aber sie beinhaltet Live-Chat und einige andere nette Software-Optionen wie Ticketing, Helpdesk, Service Desk, Call-Center-Software und Wissensdatenbank-Tools. Insgesamt bietet LiveAgnet über 130+ Ticketingfunktionen in seinem Ticketsystem und 200+ Integrationen mit anderen Tools.

LiveAgent* ist die perfekte Help-Desk-Software für kleiner und mittlere Unternehmen. Diese einzigartige Help Desk Software Lösung hilft den Nutzern, näher an ihren Kunden zu sein und ihnen mit einer schnelleren Lösung zu helfen.

LiveAgent Helpdesk

LiveAgent verfügt zudem über eine spezielle Wissensdatenbank-Software, mit der du eine suchmaschinengestützte Website für dein Unternehmen erstellen kannst. Dabei kannst Du Wissensdatenbankartikel hinzufügen, Foren und Feedback-Boards erstellen. Damit kannst du eine anpassbare Wissensdatenbank kreieren, um Kundenanfragen zu bearbeiten, ohne dass du sie tatsächlich ansprechen musst.

Die Einrichtung erfolgt in nur vier Schritten: Erstellen, Konfigurieren, Anpassen und Befüllen der Vorlage mit Inhalten.

Unternehmen, die mehrere Produkte, Marken und Dienstleistungen verkaufen, können mit einem einzigen Konto unbegrenzt viele Wissensdatenbanken erstellen. Du kannst auch jede Wissensdatenbank mit einem eigenen Design, Inhalt und Layout versehen.

Die wichtigsten Funktionen der LiveAgent* Wissensdatenbank Software sind:

  • WYSIWYG-Editor – Der integrierte WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) hilft dir, den Inhalt der Wissensdatenbank mit Überschriften, Farben und Bildern zu gestalten.

  • Anpassbares Kundenportal – Die Artikel der Wissensdatenbank, die Feedback-Boards und die Foren werden je nach Art der Produkte und Kunden hinzugefügt. Du kannst auch anpassbare Such-Widgets erstellen und überall auf den Seiten platzieren, um die Navigation zu erleichtern.

  • Vordefinierte Themen – Es gibt drei Arten von Themen, darunter Klassisch, Minimalistisch oder Montana. Du kannst die Farben für verschiedene Symbole, Elemente, Schaltflächen und Überschriften an deine Marke anpassen.

LiveAgent* bietet darüber hinaussehr viele nützliche Funktionen, wie das Multi-Kanal Ticket System, das alle Kundenanfragen per E-Mail, Chat, Anrufe und Social Media zentral speichert und nach Priorität sortiert. Durch die kollaborativen Funktionen von LiveAgent gehen keine Kundenanfragen verloren oder es werden keine Anfragen doppelt bearbeitet.

Mit LiveAgent kannst du deine Kunden über die von ihnen bevorzugten Kanäle erreichen, z. B. per Telefon, E-Mail und über soziale Medien.

Ein einziges Fenster hilft dir, Nachrichten aus verschiedenen Kanälen an einem Ort zu verwalten.

Kundendienstmitarbeiter/innen können auch individuelle Automatisierungsregeln erstellen, um personalisierte oder vorgefertigte Antworten zu senden.

Mit LiveAgent kannst du die integrierten Kontaktformulare nutzen, um relevante Kundeninformationen einfach zu erfassen.

Außerdem kannst du Kommentare und Nachrichten auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram überwachen und beantworten.

Bestimmte Teile der Software werden in Paketen verkauft, so dass du dich für das Chat-Paket entscheiden musst, um die Live-Chat-Funktionalität zu erhalten.

Im Folgenden stellen wir dir die Preise für den Chat-Plan vor, aber du solltest auch wissen, dass die folgenden anderen Software-Optionen in diesem Plan enthalten sind: Kontaktformulare, Wissensdatenbank, E-Mail-Support, Feedback-Management und Besucherüberwachung.

Weiterhin verfügt LiveAgent* über die folgenden Funktionen:

  • Videoanrufe sind in einigen Tarifen enthalten. Nutze diese Videochats, um mit Kunden von Angesicht zu Angesicht zu interagieren und eine fruchtbare Kundenbeziehung aufzubauen.

  • LiveAgent bietet exzellente Chat-Einladungen und Besucherüberwachung, um deine Unterhaltungen relevanter zu gestalten.

  • Das Feedback-Management hilft dir dabei, Informationen von deinen Kunden zu erhalten und deinen Kundenservice zu verbessern.

  • Baue eine Online-Community von Kunden auf, indem du ein individuelles Forum erstellst, Feedback einholst und die Wissensbasis erweiterst.

  • Lege Automatisierungsregeln fest, um Kundentickets automatisch Abteilungen oder Agenten zuzuweisen und Tags hinzuzufügen.

  • Du kannst dich mit den vielen anderen LiveAgent-Produkten wie Call Center, Kundenportal oder Kundenservice verbinden.

  • Baue ein cloudbasiertes Call Center auf, um mit einer unbegrenzten Anzahl von Nutzern in Kontakt zu treten. Die Lösung kann auch als Call Center-Software genutzt werden, sodass du keine separaten Software-Tools benötigst.

  • Die mobile App ermöglicht die Live-Kommunikation mit Kunden auf deinem Telefon oder Tablet.

  • Mit dem Chat-Dashboard kannst du alle aktiven Chats, die Aktivitäten der Agenten und vieles mehr einsehen.

  • Die Benutzerinformationen werden an den Agenten übermittelt, sobald das Gespräch begonnen hat.

  • Die Software unterstützt außerdem mehrere Sprachen, damit du effizient mit Kunden aus aller Welt chatten kannst.

  • Du kannst die Software 14 Tage lang kostenlos testen.

  • LiveAgent lässt sich außerdem nahtlos in Anwendungen von Drittanbietern integrieren, darunter Jira, SpringBuilder, Clockify, Bold BI und PipeDrive.

LiveAgent Preise und Kosten

LiveAgent* bietet aktuell vier Preisoptionen.

LiveAgent Preise Kosten

  • Kostenlos: Keine Kosten, 7 Tage Ticketverlauf und eingeschränkte Grundfunktionen

  • Ticket: 13 Euro pro Agent und Monat für E-Mail-Ticketing-Funktionen

  • Ticket+Chat: 25 Euro pro Agent und Monat für Ticketing und Live-Chat über mehrere Kanäle

  • All-Inclusive: 44 Euro pro Agent und Monat für ein umfangreiches Helpdesk, Omnichannel-Verbindungen und Hunderte von Funktionen

Außerdem bietet dir LiveAgent eine 14-tätige kostenlose Testphase an. Zudem ist für diese Testversion keine Kreditkarte erforderlich und Du kannst jederzeit kündigen.

Hier kannst Du LiveAgent Kostenlos Testen*

LiveAgent ist das beste Wissensmanagement Software Tool für Dich, wenn…

Du ein mit LiveAgent* ein universelles, komplettes und erschwingliches Paket von Kundenservice-Tools nutzen möchtest. Du bekommst eine tolles Wissensdatenbank Tool sowie eine Helpdesk-Software für alle Kanäle, komplett mit fortgeschrittener Automatisierung, Live-Chat, Ticketing, sozialen Integrationen und Callcenter-Funktionen.

Hier kannst Du LiveAgent Kostenlos Testen*

Help Scout – Tolle All-in-one Kundenservice Software ink. Wissensdatenbank

Tolle All-in-One Kundenservice Software
Help Scout
9.8/10Unser Urteil

Help Scout ist eine Kundensupport-Plattform, die speziell für die Bedürfnisse wachsender Unternehmen entwickelt wurde. Help Scout ist flexibel, erschwinglich und einfach zu bedienen. Die Kundenservice-Software bietet Support-Teams die Einfachheit, um sofort loszulegen, die Leistung, um zu wachsen, und den menschenzentrierten Ansatz, um Kunden zu Fürsprechern zu machen.

Mit den integrierten gemeinsamen Posteingängen, dem Help Desk, Live Chat, der Wissensdatenbank, proaktive Nachrichten, detaillierten Berichten, den zahlreichen Integrationen der API und den kostenlosen Apps für iOS und Android ist die Optimierung deines Kundensupports nur ein paar Klicks entfernt.

Ein TOP All-in-One Kundensupport Tool.

Help Scout* ist eine All-in-One-Helpdesk-Software mit einem gemeinsamen Posteingang, einem Live-Chat, einem Help Center.

Help Scout

Ein Teil der Help Scout* Plattform ist die Wissensdatenbank-Software: Docs.

Docs ist eine flexible, benutzerfreundliche Wissensdatenbank-Software, mit der du in wenigen Minuten schöne Wissensdatenbank-Artikel mit einem Texteditor erstellen kannst, der zahlreiche Formatierungsoptionen in WYSIWYG und HTML bietet.Sie ist sehr einfach zu bedienen und hilft dir dabei, deinen Kundenservice durch mehr als 50 Integrationen und Automatisierungsfunktionen zu erweitern.

Du kannst schnell Bilder und Videos zu Artikeln hochladen, um die Inhalte noch besser zu machen, und du bekommst außerdem Zugang zu Beacon. Mit Beacon kannst du ein Chat-Widget auf jeder Seite deiner Website oder App einbetten, sodass Besucher/innen direkten Zugang zu deiner Wissensdatenbank haben, ohne die Seite, auf der sie sich befinden, wegklicken zu müssen.

Docs lässt sich auch nahtlos in deinen gemeinsamen Posteingang integrieren. Agenten können Links zu Inhalten der Wissensdatenbank direkt in Kunden-E-Mails weitergeben, ohne sie kopieren und einfügen zu müssen, was die Antwortzeiten und den Aufwand reduziert.

Und schließlich ist Docs für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzipiert, so dass dein Team ganz einfach Inhalte erstellen kann, die in der Google-Suchmaschine weit oben ranken, damit deine Kunden die Antworten finden, die sie brauchen, egal wo sie suchen.

Weiterhin kannst Du innerhalb von Sekunden zwischen E-Mail- und Chat-Konversationen hin- und herschalten und neu hinzugefügte Anfragen sofort sehen. Mit dem integrierten CRM kannst du alle Kundendaten, den Chat-Status, frühere Unterhaltungen und Aktivitäten einsehen, um einen besser personalisierten Support zu bieten.

Anstatt deine Kunden auf deiner Website nach Ressourcen suchen zu lassen, kannst du hilfreiche Artikel direkt in den Live-Chat bringen. Du kannst ihnen Artikel empfehlen, die auf der Seite basieren, die sie gerade besuchen. Wenn sie keine Lösung finden, kann gleichzeitig ein sofortiges Gespräch mit deinem Team eingeleitet werden.

Weiterhin verfügt Help Scout* über die folgenden Funktionen:

  • Sofort einsatzbereite Berichtsfunktionalitäten

  • Einfacher Editor zur Erstellung benutzerfreundlicher Hilfeartikel

  • Binde deine Wissensbasisartikel als Popover, Modal oder Seitenleiste ein

  • Füge mehrere Bedingungen zu einem einzigen Workflow hinzu

  • Binde Leads und Kunden mit gezielten Nachrichten auf deiner Website oder App ein

Help Scout Preise und Kosten

Help Scout* bietet eine 15-tägige kostenlose Testphase für alle kostenpflichtigen Tarife, die wie folgt aussehen

Help Scout Preise Kosten

  • Standardplan – $25/Benutzer/Monat – 2 Postfächer, 1 Dokumentseite, 25 Benutzer, Live-Chat, In-App-Messaging, Beacon-Hilfe-Widget, benutzerdefinierte Berichte, automatisierte Workflows, Kundeneigenschaften, API, 50+ Integrationen
  • Plus Plan – $40/Benutzer/Monat – 5 Postfächer, 2 Dokumentseiten, keine Benutzerbegrenzung, benutzerdefinierte Felder, Teams, erweiterte Berechtigungen, unbegrenzte Berichte, erweiterter API-Zugang, HIPAA-Konformität (Add-on), Unternehmenssicherheit (Add-on)
  • Unternehmensplan – $60/Benutzer/Monat – Unbegrenzte Postfächer, unbegrenzte Dokumentseite, Erhöhung des API-Ratenlimits, HIPAA, Unternehmenssicherheit, eigener Account Manager

Für In-App-Nachrichten zahlst du eine zusätzliche Gebühr, die sich nach der Anzahl der einzelnen Betrachter richtet. Für bis zu 2000 Betrachter ist sie kostenlos. Die Preise beginnen bei $20/Monat für 4000 Unique Viewers und reichen bis zu $580/Monat für 1.50.000 Unique Viewers.

Wenn du dich für Help Scout anmeldest, erhältst du Zugang zur gesamten Kundensupport-Plattform zum gleichen Preis wie die meisten eigenständigen Wissensdatenbanken – und oft sogar zu einem noch niedrigeren Preis.

Hier kannst Du Help Scout kostenlos testen*

Help Scout ist die beste Wissensdatenbank Software für Dich, wenn…

Du eine Kundensupport-Plattform suchst, die speziell für die Bedürfnisse wachsender Unternehmen entwickelt wurde. Help Scout* eignet sich am besten für Kundendienstteams jeder Größe. Help Scout ist flexibel, erschwinglich und einfach zu bedienen. Die Kundenservice-Software bietet Support-Teams die Einfachheit, um sofort loszulegen, die Leistung, um zu wachsen, und den menschenzentrierten Ansatz, um Kunden zu Fürsprechern zu machen.

Mit den integrierten gemeinsamen Posteingängen, dem Help Desk, Live Chat, der Wissensdatenbank, proaktive Nachrichten, detaillierten Berichten, den zahlreichen Integrationen der API und den kostenlosen Apps für iOS und Android ist die Optimierung deines Kundensupports nur ein paar Klicks entfernt.

Hier kannst Du Help Scout kostenlos testen*

Zoho Desk – Beste Omnichannel-Kundenservice Software

Zoho Desk* ist eine preisgekrönte Helpdesk-Software mit Out-of-Box-Funktionen. Sie ermöglicht es dir, alle Konversationen über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Chat, Telefon, soziale Netzwerke und deine Website zu optimieren und zu beantworten, damit du keine potenziellen Kunden verpasst.

Zoho Desk

Zudem kannst Du Wissensdatenbanken erstellen und diese auf deiner Website und in mobilen Apps einbetten.

Die Wissensdatenbank Software von Zoho Desk hebt sich von vielen anderen Tools ab, weil es künstliche Intelligenz, einsetzt, ähnlich wie bei KI Text Generatoren. Je nachdem, was ein Kunde oder eine Kundin in die Suchmaske eingibt und für welche Inhalte er oder sie sich interessiert, bietet die Software automatisiert passende Artikel aus der Wissensdatenbank an. Verwalten Sie mehrere Marken, können Sie für jede eine eigene Datenbank anlegen.

Zoho Desk* ermöglicht dir darüber hinaus, Prozesse zu verwalten und sich wiederholende Aktivitäten zu automatisieren, um die Produktivität zu steigern. Du kannst intuitive Workflows erstellen, komplexe funktionsübergreifende Serviceprozesse verwalten und sicherstellen, dass jedes Ticket automatisch den richtigen Agenten zugewiesen wird.

Als Agent wird es zur Herausforderung, 24×7 Support zu leisten, wenn die Anfragen zunehmen. In solchen Fällen kannst du die Hilfe von Zia, dem KI-gestützten Assistenten von Zoho, in Anspruch nehmen.

Deine Kunden können mit Zia chatten, und er bearbeitet alle ihre Fragen, indem er schnell relevante Vorschläge macht. Er analysiert auch die Gefühle des Kunden während des Gesprächs, um seine Stimmung zu verstehen. Du kannst Zia auch trainieren, bestimmte Aktionen für dein Unternehmen auszuführen.

Weiterhin verfügt Zoho Desk* über die folgenden Funktionen:

  • Galerie der Help-Center-Themen

  • Mehrsprachiger Helpdesk

  • Gib durchdachte Antworten unter Verwendung von Kundenkontext, FAQ und vielem mehr

  • Gestalte deinen Helpdesk so, dass er dein Branding widerspiegelt

  • Zugang zu detaillierten Berichten und Visualisierungen, um die Leistung deines Teams zu überwachen

  • Verfolge, wie viel Zeit für jede Aufgabe und jedes Ticket aufgewendet wird

  • Halte die Service Levels ein und eskaliere Verstöße automatisch

Zoho Desk Preise und Kosten

Zoho Desk* bietet einen kostenlosen Plan, der bis zu 3 Agenten, E-Mail-Ticketing, Kundenmanagement, ein Help Center, eine private Wissensdatenbank und vieles mehr ermöglicht.

Zoho Desk Preise Kosten

Sehen wir uns nun die Aufschlüsselung der kostenpflichtigen Tarife an:

  • Standardplan – 20€/Benutzer/Monat – Soziale und Community-Kanäle, Themengalerie für das Help Center, Berichte und Dashboards, Workflow-Regeln, öffentliche Wissensdatenbank, SLA und Eskalation sowie weitere kostenlose Funktionen

  • Professional Plan – 35€/Benutzer/Monat – Ticketing für mehrere Abteilungen, automatische Zeiterfassung, mehrsprachige Wissensdatenbank, Ticket-Sharing, Aufgaben/Ereignisse/Call-Aktivitäten und weitere Funktionen des Standard-Plans

  • Enterprise Plan – 50€/Benutzer/Monat – Live-Chat, Zia, Help Center-Anpassung, erweitertes Prozessmanagement, benutzerdefinierte Funktionen, Validierungsregeln, mehrstufige IVR und andere Professional Plan-Funktionen

bei einer jährlichen Abrechnung reduzieren sich die angegebenen Preise des Helpdesk Tools erheblich.

Jeder Plan ist vollgepackt mit einer Reihe von Funktionen, die den Kundensupportprozess beschleunigen und verbessern. Du kannst jedoch entweder mit dem kostenlosen Plan beginnen oder dich für eine 15-tägige kostenlose Testversion anmelden, um die erweiterten Funktionen der kostenpflichtigen Pläne zu erkunden.

Hier kannst Du Zoho Desk 15 Tage kostenlos testen*

Zoho Desk ist das beste Wissensdatenbank Software für Dich, wenn…

Du eine All-in-One-Kundenservice-Software mit vielen Funktionen zu einem sehr günstigen Preis suchst. Selbst wenn du ein Neuling bist, wirst du merken, wie einfach es ist, alle Vorgänge des Kundensupports zu bearbeiten und abzuwickeln.

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Was ist eine Wissensdatenbank?

Früher, als es noch kein Internet gab, lieferten die Hersteller ihre Produkte mit einer riesigen Bedienungsanleitung aus. Das ist wie ein Buch mit Hunderten von Seiten, in dem beschrieben wird, wie man das Produkt benutzt. Natürlich macht sich niemand die Mühe, sie zu lesen.

Heute haben wir Wissensdatenbank-Systeme. Im Gegensatz zu diesen alten, sperrigen Handbüchern ist eine Wissensdatenbank-Website viel innovativer. Sie bietet den Nutzern einen Ort, an dem sie Antworten auf Fragen und Anleitungen zu einem Produkt finden können, und zwar ganz von selbst.

Man sagt, dass Wissen Macht ist. Und die Macht liegt heutzutage in Wissensdatenbanken.

Wissensdatenbanken dienen als zentrale Anlaufstelle und enthalten alle wichtigen Ressourcen eines Unternehmens – Informationen zu immer wiederkehrenden Themen und Fragestellungen. Wissensdatenbanken sind jedoch nicht nur eine Sammlung von Hilfe- und Anleitungsartikeln, sondern können auch Fallstudien, Videotutorials und Benutzerforen enthalten – im Grunde alle Inhalte, die den Kunden helfen, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens besser zu verstehen und zu nutzen. Ein wichtiger Vorteil von Wissensdatenbanken ist, dass sie den Kundendienstmitarbeitern die Zeit ersparen, immer wieder dieselben Fragen zu beantworten, und gleichzeitig dem Wunsch der modernen Kunden nach Selbstbedienung entgegenkommen. Außerdem sind sie rund um die Uhr verfügbar, sodass die Nutzer/innen zu jeder Tageszeit Informationen abrufen können.

Warum sollten Unternehmen eine Wissensdatenbank erstellen?

Wenn du eine Frage zu einem Produkt hast oder nicht weißt, wie du eine Aufgabe erledigen sollst, wendest du dich in der Regel zuerst an das Support-Team. Das bedeutet, dass du Stunden warten musst, bis du eine Antwort auf deine E-Mail erhältst. Oder du wartest in der Warteschleife am Telefon und springst von einem Supportmitarbeiter zum nächsten.

Wissensdatenbank-Systeme sind eine großartige Lösung für dieses jahrzehntealte Problem. Sie bieten den Nutzern einen bequemen Selbsthilfeservice. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie den Unternehmen helfen, viele Ressourcen zu sparen, die sonst für die Beantwortung allgemeiner Nutzerfragen aufgewendet werden müssten.

Ein weiterer Vorteil einer Wissensdatenbank ist die Auffindbarkeit. Eine Wissensdatenbank verschafft deinem Unternehmen einen enormen SEO-Schub, um bei Google gut zu ranken. Du kannst auch für Suchbegriffe wie Fragen zu deinem Produkt ranken, indem du die Artikel deiner Wissensdatenbank nutzt.

Was ist eine Wissensdatenbank-Software (Knowledge Base Software)?

Oberflächlich betrachtet scheint das allgemeine Konzept von Wissensdatenbanken recht intuitiv zu sein. Die Organisation von Inhalten an einem Ort = produktive und effiziente Mitarbeiter und zufriedene Kunden. Doch bei der Erstellung von Wissensdatenbanken muss man strategisch vorgehen. Es reicht nicht aus, eine Wissensdatenbank nur mit Inhalten zu füllen. Wie kann sie so angepasst und konfiguriert werden, dass sie alle Möglichkeiten ausschöpft, um sowohl für deine Kunden als auch für deine internen Teammitglieder den größten Nutzen zu bringen? Steht zum Beispiel die Organisation und Kategorisierung der Inhalte im Vordergrund? Soll sichergestellt werden, dass alle wichtigen Unternehmensmitteilungen von den Mitarbeitern erhalten und gelesen werden? Die Skalierung deines Kundensupports? Überlege dir, was deine Ziele und Prioritäten sind, und richte deine Wissensdatenbank danach aus.

Bevor du deine Wissensdatenbank aufbaust, musst du zunächst in die richtige Software für deine speziellen Bedürfnisse investieren. Hier kommt die Wissensdatenbank-Software, auch bekannt als Wissensmanagement-Software, Wiki Software oder Knowledge Base Software, ins Spiel. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Tools, die es Unternehmen ermöglichen, alle unternehmens- und produktspezifischen Informationen an einem Ort zu sammeln, zu speichern und weiterzugeben.

Solche Wissensmanagement Tools unterstützen verschiedene Formen von Wissensdatenbanken, die entweder extern (für Kunden) oder intern (für Mitarbeiter) sein können. Während erstere Selbstbedienungsoptionen bietet, sorgt letztere dafür, dass alle Aspekte eines Unternehmens effizient arbeiten – Personalabteilungen können die Wissensdatenbank nutzen, um ihre Mitarbeiter/innen auf dem Laufenden zu halten, während Produktentwicklungsteams sie nutzen können, um Feature-Anfragen zu verfolgen.

Idee

Welche Funktionen brauchst du in einer Wissensdatenbank-Software?

Es ist wichtig zu wissen, welche Funktionen du in deine Wissensdatenbank einbauen solltest, um sie effektiver zu machen. Vergewissere dich zunächst, dass deine Wissensdatenbank-Software diese Funktionen unterstützt.

Suchfunktion

Eine der wichtigsten Funktionen einer effektiven Wissensdatenbank-Software ist das Suchfeld. Die Nutzer/innen müssen in der Lage sein, nach Artikeln und Anleitungen in deiner Wissensdatenbank zu suchen, um Lösungen für ihre Probleme zu finden. Daher ist ein gut funktionierendes Suchsystem ein absolutes Muss.

Einfaches Backend-Dashboard

Beim Aufbau einer Wissensdatenbank solltest du immer die Nutzer/innen in den Mittelpunkt stellen. Aber du solltest auch deine eigene Erfahrung nicht außer Acht lassen. Du wirst Hunderte von Artikeln, Anleitungen, Tutorials, Fragen und vieles mehr mit dem Wissensdatenbank-System bearbeiten.

Wenn du in der Lage bist, all diese Arten von Inhalten mit einem einfachen und benutzerfreundlichen Backend-System zu erstellen, kannst du deine Kunden besser bedienen.

Leicht zu bedienender Editor

Ein leicht zu bedienender Editor ist unumgänglich, wenn Du Deinen Support-Teams das Leben erleichtern willst. Mit einem Text Editor in Deiner Wissensdatenbank Software hast Du eine größere Vielfalt an Formatierungsoptionen, die es ermöglichen, Inhalte und Antworten besser zu strukturieren.

Leicht verwaltbare Kategorien

Bei einer großen Anzahl von Wissensartikeln in einer Datenbank kann man sich beim Aktualisieren und Hinzufügen neuer Inhalte leicht verirren. Ein einfaches Archiv- und Kategorisierungssystem hilft, die gesamte Wissensdatenbank-Software zu organisieren. Außerdem macht es das Durchsuchen einfacher.

Dateianhänge

Wenn du dein Wissen in Form eines Artikels weitergibst, musst du manchmal zusätzliche herunterladbare Inhalte in deine Anleitungen und Beiträge einfügen. Zum Beispiel PDF-Dateien, Vorlagen, Videodateien usw. Wenn dein Wissensdatenbank-System Dateianhänge unterstützt, kannst du diese zusätzlichen Dateien direkt an die Artikel anhängen.

Ein Nutzer-Feedback-System

Eine gute Möglichkeit, deine Wissensdatenbank zu verbessern, ist das Feedback der Nutzer/innen. Ein einfaches Daumen-nach-oben-System ist mehr als genug, um zu erfahren, ob ein Artikel in deiner Wissensdatenbank hilfreich für die Nutzer war oder nicht.

Analysen und Berichte

Mit Hilfe von Analysen kannst du herausfinden, welche Beiträge in der Wissensdatenbank besser abschneiden und welche zu mehr Absprüngen führen. So kannst du deine Wissensdatenbank ständig verbessern und noch hilfreichere Anleitungen erstellen.

Backup-System

Wähle eine Wissensdatenbank-Software, die über Backup-Optionen verfügt, damit deine Daten nicht verloren gehen. So kannst du bei Bedarf auch auf frühere Artikel und die aktuellen Informationen zugreifen.

SEO-Fähigkeiten

Deine Wissensdatenbank-Plattform sollte in der Lage sein, SEO-freundliche Wissensdatenbanken und Handbücher zu erstellen. Zu den Standard-SEO-Funktionen gehören mobil-optimierte Seiten, ein hohes Suchmaschinen-Ranking, optimierte Titel, Meta-Tags und mehr.

Weitere wichtige Funktionen sind Automatisierung, Content Management, Berichts- und Analysefunktionen, Integration sozialer Medien usw.

Idee

Wie man die richtige Wissensdatenbank-Software auswählt

Also, welche Wissensdatenbank-Software ist die beste? Das hängt von der Softwareumgebung ab, in der du dich befindest, von den Funktionen, die du brauchst (oder willst), und von den Ressourcen, die du zur Verfügung hast. Hier sind einige wichtige Fragen, die dir helfen, die Optionen einzugrenzen:

  • Brauchst du nur eine Wissensdatenbank oder brauchst du mehrere separate Datenbanken? Wie kann das Tool mit mehreren Wissensdatenbanken umgehen?
  • Wie viele Personen werden die Inhalte verfassen oder aktualisieren?
  • Kann die Wissensdatenbank-Software die Inhalte in der App anzeigen? Oder müssen sich die Kunden zu einer anderen Seite durchklicken?
  • Kann das Design der Wissensdatenbank-Seiten angepasst werden, und welche Fähigkeiten werden dafür benötigt?
  • Wie funktioniert die Suchfunktion?
  • Welche Art von Berichten bietet die Wissensdatenbank-Software?

Wenn du eine Auswahlliste hast, die du in Betracht ziehst, solltest du unbedingt einige Zeit damit verbringen, die unternehmenseigene Wissensdatenbank zu nutzen (und das Support-Team zu kontaktieren). Sie sollte das beste Beispiel für ihre eigenen Fähigkeiten sein!

Hier sind ein paar zusätzliche Dinge, die du beachten solltest.

Wert

Um den Wert zu messen, muss man sich die Frage stellen: Ist es das wert, was ich dafür bezahle?

Zum Beispiel mögen 300 Dollar für eine Hose viel klingen, aber was wäre, wenn du eine Garantie hättest, dass die Hose dir perfekt passt und für den Rest deines Lebens ersetzt wird, wann immer du sie brauchst? Plötzlich klingen 300 Dollar gar nicht mehr so schlecht.

Mit einer Wissensdatenbank-Software kann der Vergleich von Werkzeugen auf der Grundlage ihres Wertes statt der Kosten die Dinge viel klarer machen. Zwei Optionen können zum Beispiel gleich viel kosten, aber wenn eine von ihnen dir neben den Wissensdatenbankfunktionen auch Zugang zu anderen Tools bietet, ist sie wahrscheinlich viel wertvoller und damit die bessere Wahl.

Flexibilität

Es gibt mehrere Möglichkeiten, über Flexibilität nachzudenken.

Erstens kannst du dir überlegen, wie viele verschiedene Funktionen ein Tool erfüllen kann. Bei einer Wissensdatenbank-Software könntest du überlegen, ob sie sowohl für interne als auch für externe Wissensdatenbanken geeignet ist. Du könntest auch darüber nachdenken, wie gut sie sich in andere Tools integrieren lässt, die du in Verbindung mit ihr verwendest.

Zweitens kannst du überlegen, wie gut ein Tool mit dir und deinen Bedürfnissen mitwächst – es sollte ein Gleichgewicht zwischen dem Kauf für jetzt und für die Zukunft geben.

Wenn ihr ein Team von fünf Personen seid, ist es vielleicht nicht pragmatisch, für ein Team von 500 Personen zu kaufen. Aber ein Tool zu kaufen, das deinen Bedarf für die nächsten 12-18 Monate abdeckt, ist wahrscheinlich ein kluger Schachzug.

Einfachheit in der Anwendung

Die einfache Wahrheit über jede Software ist diese: Wenn sie schwer zu bedienen ist, wird sie niemand benutzen. Das gilt sowohl für diejenigen, die sie intern nutzen, als auch für diejenigen, die sie extern nutzen.

Bei einer Wissensdatenbank-Software musst du berücksichtigen, wie einfach es ist, einen Inhalt zu erstellen und zu pflegen, und wie einfach es ist, als Kunde Inhalte zu finden und mit ihnen zu interagieren.

Der einzige Weg, um wirklich herauszufinden, wie einfach oder schwierig etwas zu benutzen ist, ist, es tatsächlich zu benutzen. Nachdem du eine Liste mit Optionen erstellt hast, solltest du sie ausprobieren. Wenn du ein Produkt selbst ausprobierst, bekommst du viel mehr Einblicke, als es eine Demo je könnte.

Du solltest auch nach Beispielen von Wissensdatenbanken fragen, die mit den Wissensmanagement Tools des Anbieters erstellt wurden. So kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wie ein Kunde mit dem Produkt umgehen würde.

Die Investition in ein neues Tool ist immer eine große Entscheidung. Sie kostet Zeit, Geld und Energie, daher ist der Druck groß, es richtig zu machen. Stelle sicher, dass du deine Bedürfnisse und Ziele im Voraus definierst. Je mehr du über die verschiedenen Produkte erfährst, desto mehr können sie sich ändern, also musst du auch ein bisschen flexibel sein.

Sei kritisch, hol dir Feedback von anderen und nimm dir Zeit, wenn du die verschiedenen Optionen durchgehst. Es kann sich manchmal überwältigend anfühlen, aber solange du einen soliden Plan hast, sind wir zuversichtlich, dass du die richtige Wahl treffen wirst.

FAQ zu den Besten Wissensdatenbank Software und Wissensmanagement Tools in 2022

Im Folgenden will ich auf ein paar häufig gestellte Fragen zu den besten Wissensmanagement Software Tools in 2022 eingehen.

Was ist der Unterschied zwischen Knowledge Base und Wissensdatenbank?

Wissensdatenbank ist lediglich die deutsche Übersetzung von Knowledge Base. Es besteht also kein Unterschied.

Wie kann ich eine Wissensdatenbank erstellen?

Mithilfe der entsprechenden Wissensdatenbank Software kannst Du die wichtigsten Inhalte und Dokumente in einer Wissensdatenbank speichern. Diese kann sowohl von Deinen Kunden als auch von Deinen Mitarbeitern genutzt werden.

Kann ich selbst eine Wissensdatenbank aufbauen?

Ja, Du kannst eine Wissensdatenbank selbst aufbauen und sie mit historischen und neuen Informationen füttern. Mit einer geeigneten Wissensdatenbank-Software kannst Du dann Inhalte zur Problemlösung von Kundentickets speichern und sortieren, sodass bestimmte Kundenanfragen automatisch beantwortet werden.

Idee

Fazit – Die 5 Besten Wissensdatenbank Software und Wissensmanagement Tools in 2022 – Umfassender Anbieter Vergleich

In der heutigen Zeit wollen die Kunden sofort Antworten. Eine Wissensdatenbank auf deiner Website, die Du mit einer Wissensdatenbank-Software erstellst hast, ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen.

Die Kunden suchen in der Regel nach Selbstbedienungsoptionen und FAQs und ziehen es vor, selbst Antworten zu finden, anstatt andere Kundensupportmedien zu nutzen.

Die Selbsthilfeoption wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch beliebter werden. Laut Gartner könnten bis 2030 eine Milliarde Service-Tickets automatisch durch kundeneigene Bots erstellt werden.

Eine gut strukturierte Wissensdatenbank reduziert außerdem die Anzahl der Support-Tickets und kann deinen Besuchern helfen, selbst nach Antworten zu suchen.

Jetzt, wo du ein besseres Verständnis von Wissensdatenbank-Software hast, fragst du dich vielleicht, welche Option für dein Unternehmen am besten geeignet ist.

Meine Empfehlung als Wissensdatenbank-Software Anbieter ist Freshdesk*. Damit liegst Du in jedem Fall richtig.

Top Empfehlung!
Freshdesk
9.8/10Unser Urteil

Freshdesk ist der Goldstandard für Kundenservice Software Tools, die sich an kleinere Unternehmen richten.

Wenn Du ein der umfassendsten Omnichannel-Helpdesk Software Tools für das Service Desk Management und dem Erstellen einer Wissensdatenbank auf dem Markt suchst, ist Freshdesk kaum zu schlagen. Die Technologie ist perfekt, um deine Kunden zu erreichen, egal wo sie sind.

Sehr zu empfehlen!

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen, die beste Wissensdatenbank-Software und den passenden Wissensmanagement Tool Anbieter für deine Bedürfnisse zu finden.

Welche Wissensdatenbank-Software wirst Du in 2022 verwenden? Schreibe es in die Kommentare.

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