Zuletzt aktualisiert am Oktober 6, 2021 von Roman

Streaming Ideen: Top 12 Content Ideen für Live Streaming

Live-Streaming hat in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum erlebt: Das Marktwachstum stieg von 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 auf voraussichtlich 224 Milliarden US-Dollar im Jahr 2028. Aber oftmals herrscht weiß man nicht so richtig was man streamen soll und stellt sich bspw. soclhe Fragen:

„Was soll ich streamen?“

„Woher sollen nur die Ideen für mein Live Streaming bekommen?“

Vielleicht kennst Du diese Frage oder hast sie Dir bereits auch schon gestellt?

Machen wir uns nichts vor: Frische und innovative Inhalte zu erstellen, kann anstrengend sein. Auch wenn Live-Streaming weiterhin die Content-Marketing-Landschaft dominiert, bleibt Beständigkeit der Schlüssel zum Online-Erfolg. Egal, ob du eine Einzelperson oder eine Marke bist, du musst ständig neue Inhalte erstellen. Wir haben eine Liste mit den 12 besten kreativen Live Streaming Ideen zusammengestellt, die dir dabei helfen, weiterhin tolle Videoinhalte zu erstellen, ohne dass du dich anstrengen musst.

Let´s go!

Let´s go

#1 Spontane Live-Streams

Auch wenn es wichtig ist, Streams zu planen, kann Spontanität gelegentlich sogar gewinnbringend sein. Es kann dir eine Menge neuer Zuschauer/innen in den Stoßzeiten bescheren, vorausgesetzt, dein Inhalt ist spannend und sehenswert.

Wie in dieser spontanen Pressekonferenz:

#2 Interviews und Podiumsdiskussionen

Live-Interviews mit Branchenexperten sind ein hervorragendes Mittel, um deinem Publikum fundierte und autorisierte Informationen zu liefern. Du kannst an Podiumsdiskussionen mit Vordenkern deiner Branche teilnehmen, ihre Expertenmeinungen einholen und deinem Publikum authentische Inhalte präsentieren. Interviews und Podiumsdiskussionen sind also zwei der interaktivsten Live Streaming Ideen.

Idee

#3 Live-Q&A-Sitzungen

Live-Stream Fragerunden machen die Marke menschlich und ermutigen das Publikum, sich in Echtzeit mit der Marke auseinanderzusetzen. Du kannst Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter nutzen, um Live-Fragestunden zu veranstalten und mit deinem Publikum zu interagieren. Sie fördern die Interaktion, locken mehr Leute in deinen Stream und helfen deinen Zuschauern, sich mit deiner wahren Markenpersönlichkeit zu verbinden.

Es ist immer eine gute Idee, mit deinem Publikum zu interagieren. Zu diesem Zweck kannst du ein Interview oder eine Fragerunde veranstalten und die Fragen deiner Live-Zuschauer beantworten.

Um die Sache aufzupeppen, kannst du auch dein Team interviewen und sie fragen, was sie an der Marke lieben, die ihr gemeinsam aufbaut. So fühlen sie sich wertgeschätzt und geben deinen Zuschauern interessante Einblicke in die Sichtweise der internen Stakeholder.

Und wenn du etwas anderes ausprobieren willst, geh dorthin, wo dein Publikum ist, z. B. in ein Einkaufszentrum, ein Restaurant usw., und interagiere mit ihnen, um zu erfahren, wie sie über deine Produkte/Dienstleistungen denken. Sieh es als eine hervorragende Möglichkeit, nutzergenerierte Inhalte in deine Live-Streams einzubauen.

Ähnlich wie bei Interviews gibt es auch AMA-Sessions (Ask-Me-Anything). Bewirb deinen bevorstehenden Livestream im Voraus und lade dein Publikum zu Fragen ein. Beantworte diese Fragen während deiner Live-Übertragung und markiere deine Online-Präsenz.

Du kannst auch eine berühmte Persönlichkeit als Gast bei deinem AMA einladen und so das Beste aus den werbeübergreifenden Inhalten machen. Auf diese Weise kannst du deine Reichweite erhöhen, indem du in den Feeds der Zuschauer deines Gastes auftauchst. Clever gemacht, oder?

Schau dir diesen „Monster Live Stream“ von Shawn Mendes und Justin Bieber an, in dem sie in Echtzeit Fragen ihrer Fans beantworten. Eine großartige Sache.

#4 Produktdemos und Anleitungen

Live-Stream Videos sind vielleicht das effektivste und aufmerksamkeitsstärkste Medium, um Produktdemos und Anleitungen zu präsentieren. Die Mehrheit der Nutzer/innen sucht im Internet nach Antworten auf ihre Fragen.

Und Videostreams erfüllen ihren Zweck am effizientesten, indem sie all ihre Fragen beantworten. Ebenso sind Live-Demos die beste Wahl, um den Verbrauchern einen ersten Blick auf dein Produkt zu geben, seine Funktionen zu erläutern und seine Eigenschaften hervorzuheben.

Außerdem kannst du mit anschaulichen Demos dein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern herausstellen. Abgesehen davon sind Live-Demos eine effektive Quelle, um potenzielle Kunden zum Kauf zu bewegen.

hier kannst Du ein solches Beipspiel von Perspective Funnels sehen, die in meinem großen Sales Funnel Software und Landing Page Tool Test, als bester Mobile Funnel abgeschnitten hatten:

#5 Live-Webinare

Als der Ausbruch der COVID-19-Pandemie dazu führte, dass du alle Seminare, Messen und Ausstellungen absagen musstest, wurde das Live-Streaming zu einer brauchbaren Alternative zu all diesen Veranstaltungen.

Live Webinare waren in dieser verzweifelten Situation die ultimative Lösung, denn sie ermöglichten es, jederzeit und überall mit einem Publikum in Kontakt zu treten, ohne dabei Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Live-Webinare eignen sich sehr gut für Marketing, Geschäftstreffen, Konferenzen und andere professionelle Präsentationen.

Außerdem kannst du mit deinem Publikum durch Videos, Bilder und Präsentationen interagieren und so die Vorteile der nahtlosen Kommunikation durch Webinare nutzen. Das sind viele Ideen für Live-Streaming und insbesondere um mit Streaming Geld verdienen zu können!

Vielleicht möchtest du während deiner Webinare auch eine Umfrage veranstalten oder einfach Fragen an dein Publikum stellen. Du kannst dann ein Whiteboard oder einen Live-Chat nutzen, um die Antworten der Teilnehmer in Echtzeit einzuholen.

Webinare eignen sich seh gut um Zuschauer/innen anzusprechen, die sich für eine bestimmte Nische interessieren. Achte darauf, dass deine Webinare interaktiv sind und du Erkenntnisse vermittelst, die du sonst nirgendwo findest. Denn seien wir ehrlich: Du willst, dass die Leute deine gespeicherten Live-Videos noch lange nach ihrem Ende teilen. Es ist also äußerst wichtig, dass deine Live-Webinare relevant und sinnvoll sind.

Eine Live-Fragerunde mit dem Publikum könnte eine hervorragende Abrundung deines Live-Webinars sein.

#6 Hinter den Kulissen Videos

Verschlingen die Hinter-den-Kulissen-Videos nicht 80% deiner Energie und deiner Bemühungen? Warum nicht diese Videos teilen, um das Publikum neugierig darauf zu machen, was hinter der Kamera passiert.

Live-Streams helfen dir, die Beziehung zu deinen Kunden zu pflegen. Und damit du mit deinen üblichen, informativen Live-Inhalten nicht im Trott stecken bleibst, gib ihnen einen kleinen Einblick in deine Welt und mach die Dinge für deine Zuschauer spannend.

Du kannst mithilfe dieser Videos verschiedene Teile des Puzzles präsentieren, angefangen von der Planungsphase bis hin zu den Dreharbeiten, und dabei auch die Bemühungen deines Teams, die Arbeitskultur, die verwendete Streaming Setup wie bspw. Dein Streaming Mikrofon, Deine verwendete Kamera oder Deine Streaming Beleuchtung usw. hervorheben.

Oder eben auch die Bedienung Deiner Streaming Software, weil das evtl. etwas kompliziert erscheint.

Behind the Scenes-Videos können auch eine effektive Erzähltechnik sein, um deine Marke zu vermenschlichen und eine persönliche Beziehung zu deinem Publikum aufzubauen, während es deinen Behind the Scenes-Livestream verfolgt. Ein süßer kleiner Teaser hilft deinem Publikum, dich besser kennenzulernen.

Zeige ihnen live einen Blick hinter die Kulissen einer Veranstaltung oder deines Arbeitsplatzes. Hinter-den-Kulissen-Sendungen sind eine hervorragende Möglichkeit und Streaming Idee, das Employer Branding zu verbessern. Sie können inspirierend und aufschlussreich für alle sein, die mehr darüber wissen wollen, wie deine Marke funktioniert und was nötig ist, um in deinem Beruf erfolgreich zu sein.

#7 Newsjacking

Dies ist vielleicht die innovativste und sicherste Methode, um die Einschaltquoten zu steigern und Werbung für dich zu machen. Alles, was du tun musst, ist, dich mit einer aktuellen Nachricht zu beschäftigen und live zu gehen.

Das hört sich vielleicht ein bisschen frech an, ist aber eine effektive Methode, um die Aufrufe deiner Streams zu erhöhen und gezielten Traffic zu generieren, der sich in Leads verwandeln kann. Newsjacking bedeutet, dass du deinen Markt anführst, indem du einen neuen Blickwinkel auf eine bestehende Story zeigst.

#8 Wettbewerbe und Herausforderungen

Es gibt so viele verrückte und lustige Live-Streaming-Ideen, mit denen du dich oder deine Zuschauer herausfordern kannst. Du kannst auch Live-Wettbewerbe oder Wetten veranstalten, um dein Publikum in eine interaktive Session einzubinden.

Live-Streaming-Wettbewerbe sind eine fantastische Marketingtechnik, um deine Fans für ihre anhaltende Unterstützung zu belohnen. Empfehlungswettbewerbe und Gewinnspiele mit der besten Frage sind zwei der interessantesten Streaming-Ideen, um die Stimmung zwischen dir und deinen Zuschauern zu verbessern.

#9 Giveaway-Wettbewerbe

Gewinnspiele machen Spaß und sind wirklich attraktiv. Noch wichtiger ist, dass sie die Zuschauerzahlen und die Zahl der Abonnenten erhöhen. Solche Events tragen dazu bei, dass deine Livestreams in viel größeren Kreisen viral gehen, als es normalerweise der Fall ist.

Und du kannst deine sozialen Netzwerke nutzen, um die Nachricht zu verbreiten. Die Idee ist, dass du dein Produkt zuerst vorstellst, die Eigenschaften und Funktionen erklärst und dann Proben an die Nutzer verschenkst, die deinen Stream als erste kommentieren oder sich mehr mit dem Video beschäftigen.

Ihr Feedback wertet dein Produkt auf und verleiht ihm letztendlich einen spektakulären Schub.

#10 Rants

Wenn du mit dem Tag fertig bist, aber eine Überraschung erlebst ( = unangenehme Überraschung), ist es an der Zeit, dich zu äußern. Wutausbrüche funktionieren so gut in Live-Stream Videos, weil sie so meinungsstark sind und möglicherweise polarisieren.

Wenn du einen Standpunkt vertrittst, der gegen die landläufige Meinung verstößt, solltest du dich in einem Live-Stream austoben. Damit baust du nur etwas Stress ab! Der Haken an der Sache ist, dass Menschen sich mit Tiraden identifizieren, weil sie in der Regel emotional sind. Daher können Tiraden sehr effektiv sein, um das Engagement zu steigern und das Publikum zu zwingen, Partei zu ergreifen. Allerdings können Sie auch nach hinten losgehen, eben weil sie stark polarisieren.

Deswegen solltest Du bei dieser Streaming Idee immer ganz genau abwägen, ob es Dir das Risiko eines eventuellen Shitsorms wert ist.

#11 Live-Streaming einer Veranstaltung bzw. eines Events

Erhöhe deine soziale Präsenz, indem du wichtige Ereignisse live streamst. Egal, ob es sich um ein unternehmensspezifisches, persönliches oder branchenbezogenes Ereignis handelt – wenn du es live mit deinen Zuschauern teilst, können sie von überall aus dabei sein. Und auch deine Marke wird hervorragend präsentiert.

Wie Du an diesem Beipsiel von red Bull gut sehen kannst:

#12 Live-Konferenz

Wenn du eine Konferenz veranstaltest, warum nicht ein weltweites Publikum für deine Veranstaltung gewinnen, indem du sie live streamst? Oder du kannst deine Konferenz virtuell gestalten und Podiumsteilnehmer/innen von überall auf der Welt sprechen lassen.

Das ist eine gute Idee

#13 Breaking News und Ankündigungen

Erwäge, wichtige Markenankündigungen zu machen, wie z. B. die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen. Denke daran, dass die Verbraucher/innen sich mit einer Marke beschäftigen wollen, die sich bemüht, mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Die Bekanntgabe von Neuigkeiten zu wichtigen Ereignissen in deinem Unternehmen hilft dir, dich als Marke zu präsentieren, die sich um ihre Kunden kümmert.

Schau Dir als Beispiel dazu nur Apple an:

#14 Neue Trends

Wenn es um Live-Streaming-Ideen geht, ist es eine großartige Idee, wichtige Neuigkeiten aus der Branche mit deinem Publikum zu teilen. Das Teilen von Informationen über neue Trends hilft dir nicht nur, deine Marke als Autorität in der Branche zu etablieren, sondern erhöht auch deine Glaubwürdigkeit.

Fazit – Streaming Ideen

Mit den oben aufgeführten Ideen kannst du dir die Planung von Livestreams sparen. Lass dich von den Beispielen aus der Praxis und den Streaming-Ideen in diesem Artikel inspirieren und binde sie in deine Videomarketingstrategie ein. Du wirst auf dem besten Weg sein, Streams zu erstellen, die für dein Publikum wichtig sind.

Um die Vorteile des Live-Streamings zu nutzen, brauchst du nur eine zuverlässige Live-Streaming-Software wie bspw. Restream, die auch für Multistreaming geeignet ist, und eine Fülle von Ideen für Live-Streaming-Inhalte.

Top Empfehlung!
Restream Erfahrungen
9.8/10Unser Urteil

Restream ist die beste Live Streaming Software für Anfänger und erfahrene Steamer gleichermaßen, bei der Du alle wichtigen Funktionen erhältst und die dabei sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist.

Deine Zuschauer/innen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit damit, dir zuzusehen. Sorge dafür, dass du fesselnde Inhalte sendest, damit sie immer wieder zurückkommen.

Woher bekommst Du Deine Streaming Ideen? Schreibe es in die Kommentare.