Facebook Werbeanzeigen sind ein herausragender Weg, Besucher f√ľr eine Webseite zu generieren.

Allerdings gelten dabei bestimmte Regeln.

Die Facebook Werberichtlinien.

Und wenn man gegen diese verstößt, dann kann es sein, dass das Facebook Werbekonto gesperrt wird, und man eine solche Meldung erhält:

Facebook Werbekonto gesperrt und deaktiviert

Der Super Gau f√ľr jeden, der Traffic f√ľr seine Webseite oder seinen Funnel braucht. Aber auch f√ľr diejenigen, die Werbeanziegen auf Instagram schalten, bspw. um dar√ľber mehr Follower zu bekommen.

Es ist unglaublich schwer und in den meisten Fällen unmöglich, ein einmal gesperrte Facebook Werbekonten wiederherstellen zu lassen, um dann wieder Facebook Werbung schalten zu können.

Dennoch gibt es Wege, die ich dir in diesem Artikel zeigen werde 

Zudem werde ich Dir Tipps geben, wie du verhinderst, dass dein Konto √ľberhaupt gesperrt wird (Als Bonus gibt es am Ende auch noch eine √ľbersichtliche Infografik).

Darf man Links k√ľrzen?

Ob ein Konto deaktiviert wird entscheidet Facebook, indem es die Aktivit√§ten, die mit einem Werbekonto verbunden sind √ľberpr√ľft. Und Grundlage dieser √úberpr√ľfung sind die Facebook Werberichtlinien.

Die Werberichtlinien von Facebook bieten dabei eine Orientierung und vor allem eine Hilfestellung zu zul√§ssigen Werbeinhalten. Wenn Du als Werbetreibender eine Anzeige schalten willst und somit Facebook einen Auftrag auf Ver√∂ffentlichung der Anteige erteilst, dann wird jede Werbeanzeige auf der Grundlage dieser Richtlinien im Rahmen eines Pr√ľfprozesses gecheckt und nur nach erfolgreicher Pr√ľfung freigegeben und somit geschaltet.

Facebook

Das √úberpr√ľfungsverfahren

Das √úberpr√ľfungsverfahren von Facebook funktioniert folgenderma√üen. Bevor eine eingereichte Werbeanzeige auf Facebook oder Instagram ver√∂ffentlicht werden kann, wird sie √ľberpr√ľft, um sicherzustellen, dass sie den bereits angesprochenen Werberichtlinien entspricht.

In der Regel dauert eine solche √úberpr√ľfung maximal 24 Stunden. Gelegentlich dauert es aber auch mal ein paar mehr Stunden.

Facebook pr√ľft im Rahmen dieses Prozesses zum einen den Inhalt der einzelnen Anzeige, also den Text, das Bild, das Video, usw. und zum anderen wird auch noch die Landing Page √ľberpr√ľft, auf die die Werbeanzeige die Besucher aus Facebook leiten will. Dabei insbesondere die Bilder, die Texte und Videos.

Eine Facebook Werbeanzeige wird unter Umständen dann nicht genehmigt, wenn der Content der Landing Page nicht vollständig funktioniert, nicht den in der einzelnen Werbeanzeige beworbenen Produkten/Dienstleistungen entspricht oder eben die Facebook Werberichtlinien nicht vollständig einhält.

Wenn eine Werbeanzeige √ľberpr√ľft wurde, und als Richtlinien konform bewertet wurde, dann erh√§lt der User eine Mitteilung, dass die Werbeanzeige genehmigt wurde. F√ľr den Fall, dass die Werbeanzeige genehmigt wurde, wird sie folglich als Facebook Werbung geschaltet und man kann die mit der Anzeige verbundenen Ergebnisse im Werbeanzeigenmanager anhand von aussagekr√§ftigen Statistiken einsehen.

facebook like

Die Facebook Werberichtlinien als Herzst√ľck des Pr√ľfverfahrens

Wie schon angesprochen sind die Facebook Werberichtlinien das Herzst√ľck des Pr√ľfverfahrens. Da es f√ľr Facebook wichtig ist, dass die User so lange wie m√∂glich auf der Plattform verweilen, um noch mehr Werbung nagezeigt zu bekommen, ist es f√ľr Facebook nat√ľrlich wichtig, dass die Anzeigen konform der eigenen Richtlinien sind und somit diese Verweildauer nicht negativ beeintr√§chtigen.

Aus diesem Grund ist es f√ľr Facebook wichtig, dass die Nutzererfahrung durch Werbeanzeigen nicht beeintr√§chtigt wird. Und da Facebook die regeln aufstellt, da es ihre Plattform ist, muss man als Werbetreibender danach spielen.

Aus diesem Grund gibt es eine ganze Meng an Facebook Werberichtlinien, die es zu beachten gilt.

Darunter bspw. verbotene Inhalte, eingeschränkte Inhalte, Besonderheiten von Video Usw. Im Folgenden will ich einige dieser Rahmenparameter auflisten:

Verbotene Inhalte

Zu den verbotenen Inhalten gehören unter anderem

  • Ein Versto√ü gegen die Gemeinschaftsstandards: Werbeanzeigen d√ľrfen nicht gegen die Facebook-Gemeinschaftsstandards versto√üen. Werbeanzeigen auf Instagram d√ľrfen nicht gegen die Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram versto√üen.
  • Illegale Produkte oder Dienstleistungen: Werbeanzeigen d√ľrfen keine illegalen Waren, Dienstleistungen oder Aktivit√§ten darstellen, unterst√ľtzen oder bewerben.
  • Diskriminierung: Werbeanzeigen d√ľrfen keine Personen basierend auf bestimmten Merkmalen bspw. nach Alter, religio, Geschlecht, usw. diskriminieren oder zur Diskriminierung dieser aufrufen.
  • Tabakwaren und verwandte Produkte
  • Drogen und damit verbundene Produkte
  • Unsichere Nahrungserg√§nzungsmittel
  • Waffen, Munition oder Sprengstoffe: Werbeanzeigen d√ľrfen weder den Verkauf noch die Nutzung von Waffen, Munition oder Sprengstoffen bewerben.
  • Produkte oder Dienstleistungen f√ľr Erwachsene
  • Nicht jugendfreie Inhalte: Werbeanzeigen d√ľrfen keinen nicht jugendfreien Content enthalten. Dazu z√§hlen Nacktheit, die Darstellung von Personen in sexuell anz√ľglichen Posen oder Aktivit√§ten, die √ľberm√§√üig anz√ľglich oder sexuell provokativ sind.
  • Verletzung der Rechte Dritter (einschlie√ülich Urheber-, Marken-, Datenschutz-, √Ėffentlichkeits- oder anderer Pers√∂nlichkeits- sowie Eigentumsrechte)
  • Rei√üerische Inhalte
  • Personenbezogene Merkmale: Werbeanzeigen d√ľrfen keinen Content enthalten, der pers√∂nliche Eigenschaften anspricht oder einbezieht, wie bspw. ethnische Zugeh√∂rigkeit, Religion, Glaube, Alter, sexuelle Orientierung oder Praktiken, Geschlecht, usw.
  • Fehlinformationen
  • Kontroverse Inhalte
  • Nicht funktionale Landing Page
  • Schummelei und betr√ľgerisches Verhalten
  • Grammatik und Beleidigungen: Werbeanzeigen d√ľrfen keine vulg√§ren Ausdr√ľcke und keine Grammatik- oder Zeichensetzungsfehler enthalten.
  • Nicht vorhandene Funktion: Werbeanzeigen d√ľrfen keine Bilder enthalten, die nicht vorhandene Funktionen darstellen. Dazu z√§hlen Bilder, die Play-Buttons, Meldungen oder Kontrollk√§stchen darstellen, sowie Anzeigen, die nicht funktionierende Features enthalten, wie zum Beispiel Multiple-Choice-Optionen in der eigentlichen Anzeige.
  • Pers√∂nliche Gesundheit: Werbeanzeigen d√ľrfen keine Vorher-Nachher-Bilder oder Bilder mit nicht zu erwartenden oder unwahrscheinlichen Ergebnissen enthalten.
  • Sofortkredite, Gehaltsvorfinanzierung und Kautionen
  • Multilevel-Marketing: In Werbeanzeigen, die Einkommensm√∂glichkeiten bewerben, muss das jeweilige Produkt bzw. Gesch√§ftsmodell vollst√§ndig beschrieben werden; sie d√ľrfen keine Gesch√§ftsmodelle bewerben, die schnelle Einnahmen bei geringer Investition anbieten, z. B. Multilevel-Marketing.
  • Pennyauktionen
  • Irref√ľhrende Aussagen
  • Minderwertige oder st√∂rende Inhalte auf den landing pages wie bspw. √ľberm√§√üig sensationell aufgemachte √úberschriften
  • Spyware oder Schadprogramme
  • Automatische Animation
  • Unzul√§ssige Unternehmenspraktiken
  • Umgehen von Systemen
  • Verbotene Finanzprodukte und -dienstleistungen
  • Verkauf von K√∂rperteilen
  • Werbeanzeigen, die von Impfungen abraten

Eingeschränkte Inhalte

Eingeschr√§nkte Inhalte d√ľrfen bspw. nur nach vorheriger Genehmigung wie bspw. Im Bereich des Datings und der Online Apotheken als Werbeanzeige geschaltet werden, oder sie m√ľssen wie im Fall von Alkohol den geltenden Gesetzen entsprechen. Zu den eingeschr√§nkten Inhalten z√§hlen u.a.

  • Alkohol
  • Dating
  • Online-Gl√ľcksspiel und -Spiele
  • Online-Apotheken
  • Werbung f√ľr rezeptfreie Medikamente
  • Abonnementdienste
  • Finanz- und Versicherungsprodukte und -dienstleistungen
  • Branded Content
  • Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen
  • Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kryptow√§hrung
  • Behandlungsm√∂glichkeiten von Drogen- und Alkoholsucht
  • Kosmetische Eingriffe und Gewichtsreduzierung
  • Social Casino-Spiele

 

Facebook

Konsequenzen bei Verstoß gegen die Werberichtlinien

Solltest Du bei Deinen Facebook Werbeanzeigen gegen die Werberichtlinien verstoßen, so wird Facebook entsprechende Schritte gegen dein Profil, die dazu gehörenden Seiten und/oder sogar den Facebook Werbekonten einleiten. Folgende Maßnahmen sind dabei denkbar:

  • Deaktivierung verkn√ľpfter Seiten
  • Deaktivierung bzw. Ablehnung vorhandener Anzeigen
  • Beschr√§nkung der M√∂glichkeit, neue Werbung zu schalten bis hin zur Sperrung von Facebook Werbekonten
  • Beschr√§nkung der M√∂glichkeit, Seiten zusammenzuf√ľhren, und
  • Widerruf der Autorisierung zur Schaltung von Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen

Eine solche Sanktion kann dan bspw. folgenden Wortlaut enthalten:

‚ÄěDu darfst in den Facebook-Produkten keine Werbung schalten, da du gegen eine oder mehrere unserer Werberichtlinien oder andere Standards versto√üen hast. M√∂glicherweise wurden zu viele deiner Werbeanzeigen abgelehnt, du hast versucht, unsere Anzeigenpr√ľfung zu umgehen, es wurde betr√ľgerisches Verhalten festgestellt oder du stehst in Verbindung mit nicht vertrauensw√ľrdigen Konten‚Äú

Oder wie der nachfolgende Screenshot eines gesperrten Facebook Business Manager Werbekontos zeigt:

facebook Werbekonto gesperrt Business Manager

Eine Werbeanzeige wurde abgelehnt ‚Äď was nun?

F√ľr den Fall, dass eine Werbeanzeige abgelehnt wurde, weil sie den Richtlinien nicht vollst√§ndig entspricht, kannst Du diese Anzeige normalerweise nochmals bearbeiten und daraufhin erneut zur √úberpr√ľfung einreichen. Geh hierbei folgenderma√üen vor:

  • √úberpr√ľfe die E-Mail-Adresse, die mit deinem Facebook Werbekonto verkn√ľpft ist. Wenn deine Werbeanzeige nicht genehmigt wird, erh√§ltst DU von Facebook eine E-Mail, in der Dir dir Gr√ľnde der Ablehnung mitgeteilt werden. Bitte beachte, dass diese ind er Regel nicht sehr konkret benannt werden. Mach Dich also in jedem Fall mit den Facebook Werberichtlinien vertraut, damit Du genau wei√üt was erlaubt ist und was nicht.
  • Anhand der Information in dieser Ablehnungs-E-Mail kannst du deine Werbeanzeige so bearbeiten, dass sie den Werberichtlinien Richtlinien einh√§lt. Auf dieser Seite findest du die Bearbeitungsschritte.
  • Speichere nach der Bearbeitung deine √Ąnderungen. Sobald du deine √Ąnderungen gespeichert hast, wird deine Werbeanzeige erneut zur √úberpr√ľfung eingereicht.

Wenn die Anzeige dann den Werberichtlinien entspricht ist alles okay, und die Anzeige wird als Facebook Werbung geschaltet.

Sollten die Anpassung nicht ausreichen, wird die Anzeige wiederum angelehnt. Sollte dies dann zu oft vorkommen, dann kann es ebenfalls dazu kommen, dass Dein Facebook Werbekonto gesperrt wird.

Wenn du deine Werbeanzeige nicht bearbeiten kannst oder der Meinung bist, dass sie f√§lschlicherweise abgelehnt wurde, kannst du unter dem Men√ľpunkt Kontoqualit√§t eine √úberpr√ľfung der Entscheidung beantragen.

facebook like

Gr√ľnde, warum ein Werbekonto deaktiviert werden kann und was man nun tun kann um wieder Facebook Ads schalten zu k√∂nnen?

Es gibt im Wesentlichen drei Gr√ľnde, warum Werbekonten auf Facebook gesperrt werden, und Du deswegen keine Facebook Ads mehr schalten kannst.

Problem

#1: Facebook Werbekonto gesperrt, aufgrund eines Problems mit der Zahlungsmethode

Der erste Grund, warum ein Facebook Werbe Konto deaktiviert wird, kann darin liegen, dass es ein tatsächliches Problem mit der Zahlungsmethode gibt, die in Deinem Konto hinterlegt ist.

So kann bspw. bei einer Kreditkarte das Limit √ľberschritten sein, oder eine Bank eine automatische Abbuchung abgelehnt haben.

Das l√§sst sich l√∂sen, indem du das Problem behebst und den Support von Facebook bittest, dein Konto wieder freizuschalten, was in der Regel auch ohne Hindernisse gemacht wird.

#2: Facebook Werbekonto deaktiviert, aufgrund eines Richtlinienverstoßes

Jetzt wird es schon heikler. Denn wenn Du gegen die Werberichtlinien verstoßen hast, gibt es schon fast keine Möglichkeit mehr das deaktivierte Werbekonto wiederherzustellen, um wieder Facebook Ads schalten zu können.

Der offizielle Weg geht √ľber die Benachrichtigungsemail, die Du in Folge der Deaktivierung Deines Werbekontos erhalten hast. Einen inoffiziellen werde ich Dir im Verlauf des Artikels noch zeigen. Bleiben wir aber zun√§chst beim offiziellen Weg.

Wenn dein Werbekonto durch Facebook gesperrt bzw. deaktiviert wurde, und Du der Meinung bist, dass dies nicht gerechtfertigt ist, bspw. weil Du der Meinung bist, dass Du die Werberichtlinien eingehalten hast, dann findest Du unter Kontoqualit√§t weitere Informationen und kannst dort eine erneute √úberpr√ľfung Deines Werbekontos beantragen. Dazu musst Du ein Administrator des Werbekontos sein, um Einspruch einlegen zu k√∂nnen. Du gehst dabei folgenderma√üen vor:

  1. Rufe die Seite Kontoqualit√§t
  2. W√§hle unter ‚ÄěWas du tun kannst‚Äú √úberpr√ľfung beantragen.
  3. Folge der Anleitung, um eine √úberpr√ľfung zu beantragen.
Facebook Werbekont gesperrt wiederherstellen

Praxistipp: Um ein gesperrtes Facebook Werbekonto wieder herzustellen ist es nun erforderlich, dass Du Facebook genau dar√ľber informierst, warum Deiner Meinung nach eine Sperrung eingetreten ist.

Versuch dabei nicht mit Facebook zu diskutieren und Dich zu rechtfertigen. Geschweige denn die Schuld auf andere womöglich auf einen Fehler bei Facebook selber zu schieben. Agiere reflektiert und defensiv und gestehe ein evtl. Fehlverhalten ein und gelobe in jedem Fall Besserung, indem Du Facebook mitteilst, dass Du Dich zu 110% an die Werberichtlinien halten wirst. So hast Du zumindest eine Mini Chance, dass Dein gesperrtes Facebook Werbekonto wiederhergestellt wird.

Denn leider muss ich Dir mitteilen, dass eine erneute √úberpr√ľfung oftmals dasselbe Ergebnis bringt, wie die initiale Entscheidung. Und in der Regel ist die Entscheidung nach der erneuten √úberpr√ľfung danach oftmals endg√ľltig, so dass Du gar nichts mehr tun kannst.

Dein Facebook Werbe Konto ist dann endg√ľltig gesperrt und deaktiviert. Und eine Wiederherstellung ist fast unm√∂glich. Mit diesem Werbekonto wirst Du keine Werbung und keine Werbeanzeigen mehr schalten k√∂nnen.

Facebook Werbekonto endg√ľltig gesperrt

Ende. Aus!

Oder doch nicht?

Wie schon angesprochen gibt es noch eine offizielle Hintert√ľr, um trotz eines gesperrten Werbekontos wieder Facebook Anzeigen schalten zu k√∂nnen. Dazu gleich mehr‚Ķ

Alternative

#3: Facebook Werbe Konto gesperrt, aufgrund ungewöhnlicher Aktivitäten

Ein weiterer Grund, warum Facoobok Deine Werbekonten sperren kann, k√∂nnte darin liegen, dass sie eine ‚Äěbetr√ľgerische Aktivit√§t‚Äú feststellen und es daraufhin zu einer Deaktivierung des Webekontos kommt.

Solche ‚Äěbetr√ľgerischen Aktivit√§ten‚Äú k√∂nnen bspw. sein, wenn

  • Du eine Website mit einer weitergeleiteten URL beworben hast,
  • einen unzul√§ssigen Facebook-Anzeigen-Gutscheins verwendet hast,
  • Du zwei oder mehreren separaten Konten verwendet hast, um innerhalb kurzer Zeit Anzeigen f√ľr dieselbe Webseite zu schalten.
  • k√ľrzlich viele Anzeigen von mehreren Kampagnen abgelehnt wurden
  • Du eine Kreditkarte oder eine Zahlungsquelle verwendet hast, die zuvor mit einem anderen deaktivierten Werbekonto verbunden war.
  • Oder √§hnliche

Eine Sperrung des Kontos aufgrund betr√ľgerischen Verhaltens ist kein gutes Zeichen. Wenn das einmal passiert ist, dann kannst du das Konto nicht wieder reaktivieren bzw. wiederherstellen. Du kannst dem Support schreiben, aber du wirst vermutlich keine f√ľr Dich positive Antwort erhalten.

‚ÄěInnoffizielle‚Äú L√∂sung zur “Wiederherstellung”

Kommen wir nun zum schon angesprochenen ‚Äěinoffiziellen‚Äú Weg, den Du gehen kannst, falls Dein Facebook Werbekonto deaktiviert wurde.

Dies f√ľhrt zwar nicht direkt dazu, dass Du ein gesperrtes Facebook Konto wiederhergestellt wird, aber dennoch wirst Du aller Voraussicht nach wieder Facebook Ads schalten k√∂nnen.

Achtung: Dieser Weg ist nicht konform der Facebook Nutzungsbedingungen und kann zur Sperrung Deines gesamten Profils f√ľhren. Deswegen entscheide bewusst, ob Du dieses Risiko eingehen willst.

Idee

Um ein trotz eines gesperrten Facebook Werbekontos wieder Facebook Werbung schalten zu können kannst Du folgendermaßen vorgehen:

  • Erstelle ein neues Facebook Konto mit einer neuen, noch nicht benutzten E-Mail-Adresse
  • F√ľge ein passendes Profil-Foto in Deinem neuen Facebook Konto hinzu und interagiere wie ein normales Profil, also adde Freunde, like Seiten und werde Mitglied in Gruppen. Alles sollte zusammenpassen und nat√ľrlich wirken. Mach das ein paar Tage lang‚Ķ
  • Erstelle nach einer gewissen Zeit eine neue Facebook Seite, mit einem noch nicht benutzten Namen
  • Erstelle mit dem neuen Facebook Profil ein Werbekonto
  • F√ľge im Werbeanzeigen-Manager eine geeignete Zahlungsoption hinzu
  • Wichtig dabei zu beachten: Diese Zahlungsoption wie bspw. die Kreditkarte sollte Facebook nicht bekannt sein
  • Starte mit der Bewerbung von anderen Seiten als die, die Du vorher beworben hast. Es bietet sich dabei an zuerst Blog Artikel als Ziel Deiner Werbeanzeigen auszuw√§hlen, anstatt auf Landing Pages, Opt- In Seiten, speziellen Webinar Registrierungsseiten oder Sales Pages zu zielen
  • Agiere bei Deinen Werbeanzeigen in jedem Fall zu 100% Richtlinienkonform
  • Halte deine Anzeigen-Formulierungen eher schwammig, statt aggressiv, wie bspw. anstatt “So nimmst Du in 14 Tagen garantiert 3,65 kg ab!” lieber Formulierungen wie “Dieser Blogbeitrag zeigt Dir, wie Person XY es schafft, erfolgreich abzunehmen!”
  • Beginne langsam und vorsichtig mit relativ wenig Budget (5 bis 10 Euro pro Tag) und skaliere das Budget sehr defensiv. So w√§rmst Du Dein Konto nach und nach auf.
  • Und nochmal: Agiere bei Deinen Werbeanzeigen in jedem Fall zu 100% Richtlinienkonform

Wie gesagt, dieser Weg ist ‚Äěinnofiziell‚Äú und Du solltest ihn bewusst w√§hlen. An dieser Stelle √ľbernehme ich keine Haftung f√ľr etwaige Folgen daraus. Denn in den Facebook Nutzungsbedingungen steht unter 3.1  folgendes:

Facebook Nutzungsbedingungen

Schau Dir in Ergänzung dazu noch Video, indem die Schritte, die Du unternehmen kannst falls Deine Werbekonten gesperrt wurden, nochmals thematisiert werden:

Nachfolgend findest Du die Schritte, die Du gehen kannst, nachdem Dein Facebook Werbekonto deaktiviert wurde, um wieder Facebook Ads schalten zu k√∂nnen, in einer √ľbersichtlichen Infografik zusammengefasst:

Facebook Werbekonto gesperrt wieder Werbung Schalten

Das Werbekonto Schutzschild

Solltest Du aktuell betroffen sein, dass Dein Werbe Konto gesperrt wurde und willst Du es wiederherstellen?

Willst Du wieder Facebook Ads schalten?

Wenn Deine Antwort darauf Ja ist, dann empfehle ich Dir in jedem Fall mit dem Werbekonto Schutzschild* eine Schritt f√ľr Schritt Anleitung vom Facebook Experten Jakob Hager, die eine sehr sehr gro√üe Erfolgsaussicht hat, Dein gesperrtes Werbekonto wieder zu aktivieren und vor allem auch aktiv zu halten.

Werbekonto Schutzschild

Im Werbekonto Schutzschild* erf√§hrst DU noch mehr Insider Strategien, wie Dein Facebook Werbekonto nicht mehr gesperrt wird oder Du auch wieder Ads schalten kannst, selbst wenn Dein Werbekonto schon einmal gesperrt wurde!

Das Paket enth√§lt sogar Strategien, wie man langfristig ‚Äěkontroverse‚Äú Produkte bei Facebook ohne Probleme bewerben kann.

Falls Dein Konto gesperrt wurde, dann ist das Werbekonto Schutzschild* die L√∂sung f√ľr Dich.

Sicher Dir Das Werbekonto Schutzschild* indem Du auf den nachfolgenden Button klickst

Wie kann ich vermeiden, dass meine Konten gesperrt werden?

Abschließend will ich Dir noch ein paar Tipps mit an die Hand geben, damit Du vermeiden kannst, dass Dein Konto gesperrt wird.

Der wichtigste zuerst:

Agiere bei Deinen Werbeanzeigen in jedem Fall zu 100% Richtlinienkonform

Weitere sind:

  • Bleib wenn m√∂glich bei einer IP-Adresse, die noch dazu zum Profil passt. Denn Facebook verfolgt die Anmelde Aktivit√§ten eines Facebook Profils. Ein Anmelden von verschiedenen IP-Adressen kann oftmals auf ‚Äěbetr√ľgerische Aktivit√§ten‚Äú hindeuten und zu einer Sperrung f√ľhren. insbesondere wenn DU Dich aus verschiedenen L√§ndern anmeldest.
  • Achte auf eine gute Nutzererfahrung. Sorge dabei daf√ľr, dass Deine Werbeanzeigen die User Experience nicht negativ beeintr√§chtigt und bspw. viele negative Bewertungen, ein stark negatives Engagement oder Spam Meldungen nach sich zieht. Denn schlechtes Engagement und ein schlechter Relevance Score (dt. Relevanzbewertung) k√∂nnen ebenfalls zu einer Sperrung f√ľhren. Denn eines der Hauptziele von Facebook ist , dass die Menschen so lange wie m√∂glich auf der Plattform bleiben. Und wenn User aufgrund einer schlechten Nutzererfahrung Facebook verlassen, dann wird Facebook dagegen vorgehen, und denjenigen, der √ľber ‚Äěschlechte‚Äú Werbeanzeigen dazu beitr√§gt, dessen Werbekonto einschr√§nken oder sogar sperren.
  • Erstelle mehrere Werbekonten. Idealerweise mit unterschiedlichen Zahlungsabwicklungen. Dies ist bspw. im Business Manager m√∂glich. F√ľr den Fall, dass dann einzelnes Werbekonto au√üer gefecht gesetzt wird, aber der Business Manager nicht, stehen Dir die anderen Werbekonten noch zur Verf√ľgung. Dies hat dann keine Auswirkungen auf andere Kampagnen, die in einem anderen Werbekonto eingerichtet wurden.
  • L√∂sche Anzeigen, die nicht genehmigt oder abgelehnt wurden
  • Skaliere Deine Werbeanzeigen langsam. Insbesondere wenn Du ein neues Werbekonto erstellt hast. Denn wenn Du in einem k√ľrzlich erstellten Facebook Werbekonto direkt eine Kampagne mit 2.000 Euro Budget am Tag schalten willst, dann wird das Facebook negativ auffallen. Der Schl√ľssel ist es langsam zu starten und Vertrauen aufzubauen.
Facebook Emotionen

Fazit

Sollte  Dein Werbekonto auf Facebook gesperrt oder deaktiviert worden sein oder werden, ist es nicht einfach dieses wiederherzustellen, um wieder Facebook Werbeanzeigen schalten zu k√∂nnen.

Dabei gibt es einen offiziellen und einen inoffiziellen Weg.

Wähle dabei den, der zu Dir passt.

Eine große Hilfe kann zudem das Werbekonto Schutzschild* sein, dass Du Dir unbedingt ansehen solltest wenn Du Hilfe brauchst, um wieder Facebook Werbung schalten zu können. Klick dazu auf den Button:

 

So oder so, agiere in jedem Fall zu 100% Richtlinien konform um das Risiko, dass Dein Facebook Werbekonto gesperrt wird, zu minimieren. Ansonsten kannst Du Dich auch an diesen Schritten orientieren, um wieder Facebook Werbung schalten zu k√∂nnen. Aber bitte beachte, es kommt dabei auf relevante Detail an, die unter anderem auch im Werbekonto Schutzschild*  thematisiert werden.

Facebook Werbekonto gesperrt wieder Werbung Schalten

Hattest Du schon mal Erfahrungen mit gesperrten Facebook Werbekonten? Wie bist Du damit umgegangen und hast Du evtl. noch alternative Lösungswege? Wenn ja, dann hilf der Community, in dem Du dies unten kommentierst.