Zuletzt aktualisiert am September 8, 2021 von Roman

Was ist eine URL? Bedeutung, Erklärung und Aufbau einer Webadresse bzw. Internetadresse

Im Internet werden viele Akronyme verwendet. Unter den vielen Abkürzungen, die es da draußen gibt, hast du mit Sicherheit schon einmal “URL” gesehen oder gehört. Und vielleicht hast du dich gefragt: “Was ist eine URL?” und ” Was bedeutet URL?”.

In diesem Beitrag werden wir mit einer grundlegenden Antwort auf die Frage “Was ist eine URL?” beginnen. Dann werden wir die drei wichtigsten Teile der URL-Struktur aufschlüsseln und erklären, wie jeder dieser Teile mit deiner WordPress Seite verbunden ist.

Was ist eine URL?

URL ist die Kurzform für Uniform Resource Locator, auf deutsch bedeutet dies “einheitlicher Ressourcenanzeiger”. Eine Website-URL ist somit der Ort einer bestimmten Website, Webseite oder Datei im Internet. Also ist eine URL quasi eine Webadresse bzw. Internetadresse.

Jede URL besteht aus mehreren Teilen und die Art und Weise, wie deine aufgebaut ist, hat eine Vielzahl von Auswirkungen auf die Sicherheit deiner Seite und die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Wenn du zum Beispiel

https://onlinemarketing-mastermind.de/wordpress/was-ist-eine-url/

in deinen Webbrowser eingibst, wird dich dein Webbrowser zu diesem Beitrag führen. Wenn du aber einfach

https://onlinemarketing-mastermind.de/

eingibst, kommst du auf die Startseite dieser Website.

Viele Menschen denken nie viel über URLs nach, abgesehen davon, dass sie sich die, die zu ihren Lieblingsseiten führen, merken. Wenn du jedoch eine eigene Website betreibst oder planst, eine zu erstellen, ist es eine gute Idee, zu verstehen, was eine URL ist und ein wenig mehr darüber zu lernen, wie URLs unter der Oberfläche funktionieren.

Schauen wir uns also genauer an, was in einer einfachen URL steckt.

Hinweis: Falls du noch am Anfang deiner Website oder Deines WordPress Blog stehst, solltest du dir unsere ausführliche WordPress Website Anleitung oder die spezielle WordPress Blog Anleitung ansehen. Wir erklären dir, wie du einen Domainnamen registrierst, einen Webhoster auswählst, ein tolles Design auswählst und alle fehlenden Funktionen für deine Seite bekommst.

Alternative

Dein Leitfaden zum Verständnis von URLs im Bezug auf Bedeutung, Erklärung und Aufbau einer Webadresse bzw. Internetadresse

In den nächsten Abschnitten werden wir uns die drei wichtigsten Teile einer URL (Uniform Resource Locator) für normale Nutzer ansehen. Kombiniert sollten sie die Frage beantworten: “Was ist eine URL?”

1. Das Protokoll

Betrachte die folgende URL:

https:// onlinemarketing-mastermind.de/wordpress/eigenen-wordpress-blog-erstellen-starten

Der einfachste Teil dieser Adresse, den man übersehen kann, ist der allererste Teil. Du bist wahrscheinlich so daran gewöhnt, http:// und https:// am Anfang jeder URL zu sehen, dass du nicht weiter darüber nachdenkst. Jedoch ist dieses Element – das “Protokoll” der URL – wichtiger als du vielleicht denkst.

Das Protokoll sagt deinem Browser, wie er mit dem Webserver einer Internetseite kommunizieren muss, um Informationen zu senden und abzurufen. Mit anderen Worten, es ist das, was eine URL überhaupt erst möglich macht, zu funktionieren. Traditionell haben die meisten Websites das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) verwendet, und du wirst diese Version immer noch im Web sehen.

In letzter Zeit hat sich jedoch das Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) durchgesetzt. Während dieses Protokoll im Wesentlichen dasselbe tut wie HTTP, ist es eine viel sicherere Option, die die Daten verschlüsselt, die zwischen dem Browser und dem Server hin und her gesendet werden. Deshalb wird es von den meisten Browsern mit einem grünen Sicherheitsschloss versehen:

SSL Zertifikat

Glücklicherweise ist es einfach, als WordPress-Nutzer mit Hilfe passender WordPress Plugins dafür zu sorgen, dass deine Seite mit HTTPS läuft. Alles, was du brauchst, ist ein kostenloses Let’s Encrypt Zertifikat und das (ebenfalls kostenlose) Really Simple SSL Plugin.

2. Der Domainname

Lass uns für einen Moment zur vollständigen URL zurückkehren:

https:// onlinemarketing-mastermind.de/wordpress/eigenen-wordpress-blog-erstellen-starten

Der nächste Teil ist das identifizierbarste Element einer Webadresse – der ‘Domainname’. In diesem Fall ist es onlinemarketing-mastermind.de/ (unsere Webseite!). Ein Domainname ist ein Identifikator für eine bestimmte Seite, der dich in der Regel direkt auf die Startseite bringt, wenn nichts anderes an das Ende angehängt wird.

Natürlich besteht ein Domainname eigentlich aus zwei kleineren Teilen. Zum einen aus dem Namen der jeweiligen Website und zum anderen aus der Top-Level-Domain (TLD). Der letztere Begriff bezieht sich auf den .com, .de, .eu, Zusatz (unter anderem) am Ende des Domainnamens.

Wenn du eine neue Webseite aufbaust, lohnt es sich, einige Zeit damit zu verbringen, sorgfältig über den Domainnamen nachzudenken, den du verwenden willst. Er sollte einzigartig und aufmerksamkeitsstark sein, aber gleichzeitig auch klar und leicht zu merken.

Deine Wahl der Top-Level Domain ist ebenfalls wichtig. Für viele Seiten ist .com oder .de die beste Option. Es ist die Top-Level Domain, mit der Internetnutzer am meisten vertraut sind und die sie normalerweise erwarten, was bedeutet, dass sie sich am einfachsten merken können. Du kannst aber auch davon profitieren, eine Top-Level Domain zu wählen, die besser zu deiner Nische oder deinem Bereich passt. Es gibt hunderte von Top-Level Domain-Optionen (viele davon sind regions- oder branchenspezifisch), also gibt es eine große Auswahl, wenn du dich über eine einfache .com hinaus wagen willst.

3. Der Pfad

Wenn du nur die Startseite unserer Website besuchen wolltest, bräuchtest du nur das Protokoll und den Domainnamen: https://onlinemarketing-mastermind.de/. Aber auch jede einzelne Seite oder Datei auf einer Website hat ihre eigene URL. Hier noch einmal, wie sie aussieht:

https:// onlinemarketing-mastermind.de/wordpress/eigenen-wordpress-blog-erstellen-starten

Der Teil nach der TLD ist bekannt als der ‘Pfad’. Das liegt daran, dass er den Browser zu einer bestimmten Seite auf der Website führt. In diesem Fall führt er zuerst zu unserem Blog und dann zu einem bestimmten Beitrag: Wie man einen WordPress Blog startet. Der allerletzte Teil wird manchmal auch als URL “Slug” bezeichnet.

Als WordPress-Nutzer hast du tatsächlich eine Menge Kontrolle darüber, wie die Pfade für deine URLs aussehen. WordPress ermöglicht es dir, Änderungen an deinen “Permalinks” vorzunehmen, also an den individuellen Links zu jeder Seite und jedem Beitrag. Du findest diese Option in deinem Dashboard, indem du auf Einstellungen > Permalinks gehst:

WordPRess Blog Einstellungen Permalinks

Die Entscheidungen, die du hier triffst, haben einen Einfluss darauf, wie “klickbar” deine Inhalte für potentielle Besucher erscheinen und auf die allgemeine SEO deiner Seite. Um mehr darüber zu erfahren, empfehlen wir dir, einen Blick in unseren Leitfaden zum Ändern der Permalinks deiner WordPress Seite zu werfen und eine optimale Struktur zu wählen.

Warnung: Wichtiger Hinweis für etablierte Websites

Wenn deine Website schon länger als 6 Monate läuft, dann ändere bitte nicht deine Permalinkstruktur.

Du musst nicht die gleiche Struktur verwenden, die wir verwendet haben.

Wenn du deine Permalinkstruktur auf einer etablierten Website änderst, verlierst du die Anzahl deiner Social Media Shares und läufst Gefahr, dein bestehendes SEO-Ranking zu verlieren.

Wenn du deine Permalink-Struktur ändern musst, dann beauftrage einen Profi, damit er die richtigen Weiterleitungen einrichtet. Du wirst immer noch deine Social Share Counts auf den Seiten verlieren.

Was ist URL Kürzen und warum ist das wichtig?

URLs sind in der Regel sehr lang. Um eine URL privat oder geschäftlich zu verschicken, kann das eher unpraktisch sein. Hierfür gibt es zahlreiche Tools, die URLs verkürzen. Die besten solcher URL Shortener oder Link Kürzer habe ich in diesem Artikel aufgeführt.

Ein URL-Verkürzer ist ein Online-Tool, das eine lange, umfangreiche URL , mit ihrer verwirrenden Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen nimmt, und daraus einen kurzen, lesbaren Link bereitstellt, die den Nutzer an genau dieselbe Stelle schickt.

Dennoch gibt es auch einen großen Nachteil von gekürzten URLs. Der Empfänger kann nicht direkt sehen, wohin ihn die URL führt, das schreckt viele Menschen ab und kann sich negativ auf das Vertrauen der URL auswirken.

Allerdings kann Das Kürzen von Links mit einem unter anderem aber auch die Link Klick Rate optimieren, für mehr Vertrauen beim Kunden sorgen, wertvolle Zeit und Arbeit sparen, anhand von ausführlichen Statistiken sehr aufschlussreich sein und Möglichkeiten der Conversion Optimierung eröffnen. Gerade die Vertrauenssache ist stark abhängig an wen Du den gekürzten Link teilst.

Fazit – Was ist eine URL? Bedeutung, Erklärung und Aufbau einer Webadresse bzw. Internetadresse

Wie die meisten Elemente deiner Website sind auch die URLs komplexer als sie auf den ersten Blick erscheinen. Aus diesem Grund ist es ein kluger Schachzug, sich mit den Grundlagen der URL-Struktur vertraut zu machen. Nur dann wirst du wissen, wie du die bestmöglichen Entscheidungen für deine Seite treffen kannst.

Was ist eine URL? Um es noch einmal zusammenzufassen, das sind die drei grundlegenden Elemente:

  • Das Protokoll – HTTP oder HTTPS.
  • Der Domainname (einschließlich der TLD), der eine Website identifiziert.
  • Der Pfad, der zu einer bestimmten Webseite führt.

Haben wir die Frage “Was ist eine URL?” beantwortet, oder hast du etwas hinzuzufügen? Teile deine Gedanken in den Kommentaren unten mit!