Gerade durch die Corona Pandemie wurde das Thema Homeoffice immer populärer ja sogar in vielen Branchen erforderlich. Und das nicht nur im Onlinemarketing Bereich.

Doch viele, die nun in ihrem Home Office arbeiten stellen sich immer wieder die Folgende Frage

„Welche Homeoffice Ausstattung an Technik, Möbel, Zubehör, Laptop, Monitor, Headset, Webcam, Mikrofon braucht man denn, um produktiv, komfortabel und ergonomisch dort arbeiten zu können?“

In diesem Artikel will ich Dir deswegen einen Überblick geben, welche Homeoffice Ausstattung und Technik Du brauchst, um im Homeoffice ergonomisch, komfortabel und effizient arbeiten zu können.

Denn damit die Arbeit im Home Office tatsächlich produktiv ist, muss die technische Ausstattung des heimischen Arbeitsplatzes im Homeoffice stimmen und dieser langfristig nutzbar sein.

Alternative

Inhaltsverzeichnis

“Offizielle” Empfehlungen zur Home Office Ausstattung

Empfehlungen zur Homeoffice Ausstattung sowie zur Gestaltung und Einrichtung eines mobilen Bildschirmarbeitsplatzes im Home Office gibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in ihrer Informationsschrift “Arbeiten im Homeoffice – nicht nur in der Zeit der SARS-CoV-2-Epidemie”.

Aus dieser Informationsschrift kann man einige Empfehlungen zur Homeoffice Ausstattung herauslesen. Im Groben wird für längeres Arbeiten im Home Office empfohlen, zusätzlich zum evtl. vorhandenen Laptop inkl. dem dort verbauten Bildschirm, einen zusätzlichen separaten Bildschirm bzw. Homeoffice Monitor einzusetzen.

Neben einer, in Abhängigkeit der ausgeführten Tätigkeit, ausreichend bemessenen Arbeitsfläche des Schreibtisches soll auch auf eine ausreichend bemessene Bewegungsfläche für wechselnde Arbeitshaltungen und -Bewegungen geachtet werden.

Ausreichendes Tageslicht und eine Sichtverbindung nach außen sollten nach dem Schreiben der DGUV auch im Home Office gegeben sein. Wenn künstliche Beleuchtung verwendet wird, dann sollte sie dem häuslichen Charakter des Raumes entsprechen.

Bildschirme bzw. Monitore sollten auch im Home Office so aufgestellt werden, dass deren Oberflächen frei von störenden Reflexionen und Blendungen sind. Der Homeoffice Arbeitsplatz soll ausreichend hell sein (500 Lux). Wenn die häusliche Beleuchtung dafür nicht ausreicht, dann sie bspw. mit einer Steh- oder Tischleuchte ergänzt werden.

Um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken empfiehlt die DGUV, die eigentliche Bildschirmtätigkeit regelmäßig durch Haltungswechsel oder andere Tätigkeiten zu unterbrechen und Telefonate beispielsweise im Stehen zu führen.

Das könnte Dich auch intressieren: Welche Technik benötige ich für einen Livestream?

Ergonomisches sitzen und Arbeiten im Homeoffice

Mindest Homeoffice Ausstattung ist abhängig vom Arbeitspensum

Für die Mindestausstattung mit Home Office Möbeln verweist das Schreiben der DGUV auf ebenfalls neu erstellte Richtlinien zur Einrichtung von Arbeitsplätzen in Hotels. Danach werden die Arbeitsplätze je nach Arbeitsaufgabe und Dauer der Tätigkeit in die drei Kategorien „Minimal“, „Funktional“ und „Optimal“ eingeteilt, die sich unter anderem anhand der Arbeitsfläche des Schreibtischs und des Arbeitsstuhls unterscheiden.

Minimal

Für sporadisches, nur vereinzelt auch arbeitstägliches Arbeiten empfiehlt die DGUV die folgende Mindestausstattung für Homeoffice Möbel:

  • Arbeitsfläche des Schreibtisches: 800 x 600 mm, nicht höhenverstellbar, Höhe 740 ± 20 mm
  • Beinraumbreite: mindestens 600 mm
  • Beinraumtiefe: 600 mm
  • Arbeitsstuhl: Konferenzstuhl
  • Freie Bewegungsfläche am Arbeitsplatz: 800 x 800 mm

Funktional

In der Kategorie Funktional wird eine Mindestausstattung für Home Office Möbel empfohlen, die auch für ein mehrtägiges Arbeiten geeignet ist:

  • Arbeitsfläche des Schreibtisches: 1200 x 800, nicht höhenverstellbar, Höhe 740 ± 20 mm
  • Beinraumbreite: mindestens 850 mm
  • Beinraumtiefe: 800 mm
  • Arbeitsstuhl: Konferenzstuhl
  • Freie Bewegungsfläche am Arbeitsplatz: 1200 x 800 mm

Optimal

Die Empfehlungen zur Home Office Ausstattung in der Kategorie Optimal sind als gut eingerichteter Bildschirmarbeitsplatz anerkannt und somit nach der DGUV, auch uneingeschränkt als Telearbeitsplatz nutzbar.

  • Arbeitsfläche des Schreibtisches: 1600 x 800 mm höhenverstellbar
  • Beinraumbreite: mindestens 850 mm, empfohlen 1200 mm
  • Beinraumtiefe: 800 mm
  • Arbeitsstuhl: Bürodrehstuhl mit entsprechenden Rollen
  • Freie Bewegungsfläche am Arbeitsplatz: 1600 x 1000
Homeoffice ergonomisch hönverstellbarer Schreibtisch

Weitere Empfehlungen zur technischen Homeoffice Ausstattung

Neben den Empfehlungen der DGUV zur Homeoffice Ausstattung will ich Dir im Folgenden noch weitere Tipps insbesondere zur technischen Ausstattung im Homeoffice mitgeben, die Deine Produktivität und das Arbeiten im Homeoffice enorm verbessern können. Bedenke, dass auch kleine Veränderungen in der technischen Homeoffice Ausstattung schon eine große Wirkung auf die Produktivität aber auch und vor allem auf das Wohlbefinden und langfristig auf die Gesundheit haben können.

Hier einige Ideen, wie Du einen minimal ausgestatteten Arbeitsplatz zu Hause weiter mit einer technischen Ausstattung aber auch ergonomisch aufwerten kannst:

  • Mindestens ein entsprechendes Notebook mit Tastatur und Touchpad, statt Smartphone oder Tablet.
  • evtl. eine externe Tastatur, eine Computer Maus, und einen zusätzlichen zusätzlicher Monitor.
  • Viel Kommunikation im Home Office läuft über Videokonferenzen. Damit Dein Bild bzw. Video in einer Videokonferenz störungsfrei übertragen wird, brauchst Du eine entspreche Internet Leitung mit mindestens ca. 0,4 bis 0,5 mbps Upload Geschwindigkeit. Willst Du die beste Qualität in Full HD (1080p) und 60 fps anbieten, so sind mindestens 7 mbps notwendig. Mit diesem Tool hier kannst Du die Upload Geschwindigkeit Deiner Internet Leitung hier testen.
  • sicheres Internet mit mindestens WPA/WPA2-Verschlüsselung, besser noch mit VPN
  • Als weitere Home Office Zubehör zudem eine gute Kamera bzw. Webcam, die ein scharfes und gutes Bild liefert sowie ein solides Mikrofon oder Headset, für einen guten Klang
  • Evtl. eine zusätzliche Beleuchtung für ein gutes Ausleuchten, insbesondere für die Moderatoren der Videokonferenz

Die Besten Homeoffice Möbel

Im Bereich der Möbel für ein produktives Arbeiten im Homeoffice, will ich Dir einen entsprechenden Schreibtisch und einen guten Bürostuhl angelehnt an die Empfehlungen zur Homeoffice Ausstattung der DGUV geben.

Tipps und Empfehlungen zum Home Office Bürotisch

Wie wir bereits oben gesehen haben muss ein Bürotisch fürs Homeoffice eine Arbeitsfläche von 1200 x 800, eine Höhe 740 ± 20 mm, eine Beinraumbreite von mindestens 850 mm und eine Beinraumtiefe von 800 mm haben. Zudem muss er nicht höhenverstellbar sein. Nichtsdestotrotz will ich Dir aber einen höhenverstellbaren Schreibtisch unbedingt ans Herz legen. Die positiven gesundheitlichen Aspekte, die durch regelmäßige Haltungswechsel von Sitzen und Stehen erzielt werden sind immens. Zudem ist mein persönlicher Eindruck, dass auch die Produktivität dadurch enorm gesteigert wird.

Meine Empfehlung für einen Höhenverstellbaren Schreibtisch im Home Office ist der Yasa Desk Pro II*.

Denn zum einen ist der Yasa Desk Pro II* bis zu einer höhe von 128 cm elektrisch einstellbar, was bei weitem nicht alle höhenverstellbaren Schreibtische können, und das gerade für größere Menschen sehr wichtig ist (Ich spreche da aus Erfahrung). Und zum anderen sieht er mit seinen angerundeten Ecken meiner Meinung nach auch echt toll und modern aus.

Zudem sind verschiedene Tischplattenmodelle möglich und auch die Arbeitsfläche kann je nach Bedarf und Platzverhältnissen im Home Office gewählt werden. Das alles macht den Yasa Desk Pro II* zu einem wie ich persönlich finde tollen höhenverstellbaren Schreibtisch fürs Homeoffice.

Yaasa Desk Pro II Elektrisch Höhenverstellbarer Schreibtisch, Memory-Funktion, Kollisionssensor und Tastensperre, Off-White 160 x 80 cm
11 Bewertungen
Yaasa Desk Pro II Elektrisch Höhenverstellbarer Schreibtisch, Memory-Funktion, Kollisionssensor und Tastensperre, Off-White 160 x 80 cm
  • Elektrisch höhenverstellbarer und ergonomischer Sitz-Steh Schreibtisch mit Zusatzfunktionen
  • Elektrische Höhenverstellung von 62 bis 128 cm bei einer Hubgeschwindigkeit von 38,5 mm pro Sekunde
  • Mit Anti-Kollisions-Sensor, Memory-Funktion zur Speicherung von Höheneinstellungen und Tastensperre
  • Modernes Design mit abgerundeten Ecken und Bedienfeld in der Tischplatte
  • Lieferung erfolgt in 2 separaten Paketen (Tischgestell und Tischplatte), schneller Aufbau dank des bereits vormontierten Tischgestells

Weiter empfehlenswert sind zudem der boho office® homedesk* der auch individuell kombinierbar ist und zudem das Bedienpanel unter der Tischplatte angebracht hat, was manche lieber mögen.

Auch der boho office® homedesk* ist wie ich persönlich finde ein toller Tisch fürs Homeoffice.

boho office® homedesk - elektrisch stufenlos höhenverstellbares Tischgestell in Schwarz mit Memoryfunktion, inkl. Tischplatte in 160 x 80 cm in Weiß
39 Bewertungen
boho office® homedesk - elektrisch stufenlos höhenverstellbares Tischgestell in Schwarz mit Memoryfunktion, inkl. Tischplatte in 160 x 80 cm in Weiß
  • Homedesk - Ideales Preis- Leistungsverhältnis / Alle nötigen grundlegende Funktionen und somit beste Grundlage für den ergonomischen Arbeitsplatz zu Hause
  • Tischgestell elektrisch, stufenlos höhenverstellbar von 60 bis 125cm / Variable Gestellbreite für den Einsatz von Tischplatten in der Breite von 110-160 cm / Minimale Plattentiefe 70 cm / Farbe: Schwarz (RAL9005)
  • Angenehm Leise - An jedem Gestellbein jeweils ein synchron laufender, leistungsstarker Silent Motor (<50 dB) mit einer Hubgeschwindigkeit von 30 mm/sek und einer getesteten Tragfähigkeit von 60 kg / Hochsensibler, Kollisionsschutz inklusive
  • Tischplatte in Weiß (RAL9010) im Maß 160 x 80 x 2,5 cm (Melaminharz-beschichtet), hoch belastbare, seidenmatter Glanz, hohe Kratzfestigkeit, pflegeleichte Oberfläche / Qualität Made in Rietberg - kostenloser Versand via Spedition bis an die Bordsteinkante
  • Versand, Lieferumfang und Kundenservice - Der Versand des Tischgestells erfolgt via Paketdienst. Bedieneinheit, Gestell, Montagematerial, Aufbauanleitung im Lieferumfang enthalten. Lieferung der Tischplatte erfolgt per Spedition mit telefonsichen Avis. Testen Sie das Gestell 60 Tage. Wir garantieren eine kostenlose Rücknahme des Tischgestells bei Nichtgefallen. Verbaute Tischplatten sind vom Umtausch ausgeschlossen. Wir stehen Ihnen vorab und nach dem Kauf unter +49 5244 9789030 zur Verfügung.

Design technsich gefällt mir persönlich auch der bonmedico Movu* sehr gut, der zudem durch innovative Zusatzfunktionen überzeugen kann, wie dem Touchpad, einer induktiven Ladestation und entsprechenden USB Anschlüssen und einer Schublade.

Allerdings ist die Glasoberfläche der Arbeitsplatte und auch die maximale Höhen Verstellbarkeit von nur 119cm sowie die nicht modifizierbare Arbeitsplattengröße nicht für jeden die optimale Lösung. Dennoch ist auch der bonmedico Movu* ein toller Schreibtisch fürs Homeoffice, gerade durch seine innovativen Zusatzfunktionen.

bonmedico Movu Elektrisch Höhenverstellbarer Schreibtisch, Induktive Ladestation, Ergonomischer Stehschreibtisch mit Touch Funktion & USB, Elektrischer Schreibtisch, weiß
72 Bewertungen
bonmedico Movu Elektrisch Höhenverstellbarer Schreibtisch, Induktive Ladestation, Ergonomischer Stehschreibtisch mit Touch Funktion & USB, Elektrischer Schreibtisch, weiß
  • Ergonomisches Design: Da der Schreibtisch höhenverstellbar ist, können Sie Ihr Home Office ideal an Ihren Körper anpassen und sowohl im Sitzen als auch im Stehen arbeiten.
  • Komfort auf Knopfdruck: Unser höhenverstellbarer Tisch mit Touch-Funktion lässt sich stufenlos auf- und abfahren und kann auf 4 vorprogrammierte Höhen eingestellt werden.
  • Praktische Details: Eine induktive Ladestation und drei USB-Anschlüsse in der Bürotischplatte reduzieren das Kabelchaos. Die beschriftbare Tischplatte aus gehärtetem Glas ist ideal für Notizen.
  • Produktmerkmale: Elektrischer Schreibtisch mit Stahl-Gestell und Gasdruckfeder, geeignet für 100 oder 240 Volt. Maße: L120cm x B60cm x H73-119cm. Max. Tragfähigkeit: 120kg.
  • Hinweis: Unser elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch wird mit allen erforderlichen Teilen und detaillierter Anleitung in zwei separaten Paketen geliefert.

Tipps und Empfehlungen zum Home Office Stuhl

Ein Bürostuhl sollte für mich über Rollen verfügen, bequem sein und viele Einstellungsmöglichkeiten haben um eine ergonomische Sitzhaltung zu gewährleisten, um nicht an Rückenschmerzen zu leiden.

Deswegen empfehle ich als Bürostuhl fürs Homeoffice auch genau einen solchen ergonomischen Stuhl. Mein Favorit dabei ist der Ergotopia® NextBack*, der zudem noch mit einer praktischen Nackenstütze geliefert wird.

Der Ergotopia® NextBack* ist ein toller, innovativer funktionaler und zudem durch das Rückennetz auch sehr bequemer Stuhl, der ideal fürs Homeoffice geeignet ist.

Ergotopia® NextBack | Ergonomischer Bürostuhl gegen Rückenschmerzen | Mit integrierter Lordosenstütze | Zusätzliche Kopfstütze gegen Nackenschmerzen (Schwarz)
411 Bewertungen
Ergotopia® NextBack | Ergonomischer Bürostuhl gegen Rückenschmerzen | Mit integrierter Lordosenstütze | Zusätzliche Kopfstütze gegen Nackenschmerzen (Schwarz)
  • Rückenretter: Der beliebte Bürostuhl Ergotopia "NextBack" sorgt für entspannte Muskulatur im gesamten Nacken- und Rückenbereich und bringt damit endlich Linderung bei lästigen Schmerzen.
  • Exzellente Qualität: Setze ab jetzt auf den neuen Markenbürostuhl, geprüft durch unsere Ergonomieexperten und teameigenen Physiotherapeuten.
  • Überzeugende Garantie: Wir sind so überzeugt von der hohen Qualität des Drehstuhls, dass wir Dir 5 Jahre Garantie auf die Mechanik des NextBack gewähren (siehe dazu auch Garantiezusammenfassung weiter unten).
  • Kostenlose Zusatzmerkmale: Woanders muss man sie zukaufen, bei uns sind sie kostenlos dabei; Kopfstütze und Lordosenstütze geben Dir das perfekte Sitzgefühl.
  • Individuell einstellbar: Egal wie klein oder groß Du bist, der NextBack passt zu Dir, weil er sich in der Höhe, an den Armlehnen und an der Kopfstütze bequem verstellen lässt.

Eine etwas preisgünstigere Alternative und zudem Amazon Bestseller ist der ergonomische Schreibtischstuhl von SIHOO*. Auch er verfügt über Rollen, weiteren innovativen Features, vielen Einstellungsmöglichkeiten und einer praktischen Nackenstütze:

SIHOO Ergonomischer Schreibtischstuhl, Drehstuhl hat Verstellbarer Lordosenstütze, Kopfstütze und Armlehne, Höhenverstellung und Wippfunktion, Rückenschonend, Bürostuhl bis 150kg/330LB Belastbar
4.302 Bewertungen
SIHOO Ergonomischer Schreibtischstuhl, Drehstuhl hat Verstellbarer Lordosenstütze, Kopfstütze und Armlehne, Höhenverstellung und Wippfunktion, Rückenschonend, Bürostuhl bis 150kg/330LB Belastbar
  • 【Hoher Standard】SIHOO-Bürostühle wurden von BIFMA und SGS zertifiziert und haben die statische Druckprüfung von 1136 kg bestanden. Unser Stuhl kann ein Gewicht von bis zu 150 kg tragen und das Sitzkissen, das von einem ganzen Schwamm mit Masche bedeckt gemacht ist, ist langlebig und kann für eine lange Zeit benutzt werden.
  • 【Universal Passform】Mehr-dimensionale kostenlos drehbare Kopfstütze schützen das Gebärmutterhals Wirbel, verstellbare Arme mit PU, 10 cm höhenverstellbarer Gaslift und 360 ° -Drehung sind flexibel und für Ihre Büroumgebung geeignet. Die Neigefunktion mit Positionssperre und 120 ° Rückenverstellung ist bereit für Ihre Büroerholung.
  • 【Gut gepolsterter Sitz】Bei der W-förmigen Ausführung können Sie immer in der Mitte vom Stuhl sitzen und die notwendige Unterstützung von der Rückenlehne erhalten. Die Vorderkante des Sitzes sieht aus wie ein Wasserfall und reduziert den Druck auf die Oberschenkel so viel wie möglich im Sitzen.
  • 【Gemütlich und Einfach zu montieren】SIHOO ergonomisches Design basiert auf das menschliche dynamische digitale Modell. Sie können auch die Sitzhöhe einstellen und Rücklehne und Armlehnen flexibel positionen, die am besten zu Ihrer Körperhaltung passen. Jeder kann diesen Stuhl sogar in wenigen Schritten installieren mit dem Handbuch.
  • 【Garantie】Wenn es ein Problem mit der Qualität des Produkts gibt, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sobald wir das Problem bestätigt haben, senden wir Ihnen die entsprechenden Teile kostenlos zu.

Tipps und Empfehlungen zum Home Office Monitor bzw. Bildschrim

Da im Homeoffice die vorherrschende Kommunikationsform die Videokonferenz ist, empfiehlt es sich auch einen Monitor bzw. Bildschirm zu nutzen, der eine entsprechende Größe hat damit man mehrere Anwendungen auf dem Bildschirm parallel öffnen kann. Alternativ können auch zwei kleinere Monitore im Homeoffice genutzt werden.

Meine Empfehlung dabei ist, dass der Monitor mindestens 24 Zoll haben sollte und wenn möglich höhenverstellbar ist. Am besten ist der Homeoffice Monitor noch größer und zudem bei der Größe auch “curved” , damit man damit noch besser arbeiten kann.

Nachfolgend findest Du dabei ein paar Homeoffice Monitor Empfehlungen mit unterschiedlichen Größen, die sich hauptsächlich an den Vielnutzern schlechthin orientieren, nämlich den Gamern, die genau wissen was sie brauchen. Deswegen sind solche Gaming Monitore auch ideal zum Arbeiten im Homeoffice geeignet.

Wobei der Dell STD 34 Curved Video Conferencing* Monitor besonders fürs Home Office zu empfehlen ist, da er der weltweit erste geschwungene 86.36cm (34″) Monitor ist, der speziell für Microsoft Teams zertifiziert ist und speziell dafür entwickelt wurde, Teams-Anwendungen schnell zu starten, an Meetings teilzunehmen und mit einem Tastendruck auf Benachrichtigungen reagieren zu können. Darüber hinaus verfügt der Dell STD 34 Curved Video Conferencing* über eine LED-Anzeige, mit der Du über Teams-Warnungen benachrichtigt wirst.

Ein klasse Monitor fürs Homeoffice.

Angebot
Dell STD 34 Curved Video Conferencing
  • Eine Taste. Zahlreiche Vorteile: Der weltweit erste geschwungene 86.36cm (34")-Videokonferenzmonitor, der speziell für Microsoft Teamsi zertifiziert ist und speziell entwickelt wurde, damit Sie Teams-Anwendungen starten, an Meetings teilnehmen und mit einem Tastendruck auf Benachrichtigungen reagieren können. Darüber hinaus gibt es eine LED-Anzeige, mit der Sie über eine Teams-Warnung benachrichtigt werden
  • Immersive Zusammenarbeit: Arbeiten Sie so zusammen, als wären Sie vor Ort. Die gestochen scharfen Videos der Pop-up-IR-Kamera mit 5 Megapixeln bieten auf einem breiten Panoramabildschirm eine beeindruckende Detailgenauigkeit und Vergrößerung – mehr als doppelt so hoch wie bei einer 2-Megapixel-Kamera. Zwei integrierte 5-W-Lautsprecher sorgen für eine klare, lebendige Kommunikation an jedem Arbeitsplatz, weil Gespräche im Hintergrund durch das Mikrofon mit Rauschunterdrückung unterdrückt werden
  • Immersive Produktivität: Die optimierte Bildschirmkrümmung verbessert das Sichtfeld, reduziert Reflexionen und schafft einen nahezu einheitlichen Blickpunkt. Dadurch werden Ihre Augenbewegungen auf dem gesamten Bildschirm reduziert, wodurch Sie länger bequem arbeiten können
  • Konnektivität für mehr Produktivität: Dank kabelgebundener Konnektivität über RJ45 und USB-C unterstützt Ihr Monitor Etherneti, Stromversorgung, Audio und Video in einer zuverlässigen Lösung ohne Kabelgewirr

Darüber hinaus sind als Homeoffice Monitor die Folgenden Modelle zu empfehlen:

Angebot
LG 34WN80C-B 86,36 cm (34') IPS 21:9 Curved UltraWide Monitor (HDR, USB-C, Display Port, HDMI, Höhenverstellbar, Multitasking Funktion), schwarz
598 Bewertungen
LG 34WN80C-B 86,36 cm (34") IPS 21:9 Curved UltraWide Monitor (HDR, USB-C, Display Port, HDMI, Höhenverstellbar, Multitasking Funktion), schwarz
  • 86, 36 cm (34") Monitor im 21: 9 Format und nahezu rahmenlosen Design und platzsparendem Slim ArcLine Standfuß
  • Curved (1, 9 m Radius) AH-IPS Panel mit 99% sRGB Farbraum und totaler Immersion
  • HDR10 für PC Unterstützung für brillante leuchtende Farben mit bis zu 300cd/m² Spitzenhelligkeit
  • OnScreen Control 2. 0 für eine bequeme Bedienung per Maus, My Display Presets für programmabhängige Bildvoreinstellungen
  • Vorbereitet für Wandhalterungen und Schwenkarme nach VESA FDMI
Angebot
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34' (86, 36cm) mit AMD FreeSyncPremium (WQHD 3.440 x 1.440, 21:9, 144Hz, 4ms, 300lm, 121% sRGB, 2 HDMI, 2 Display Port, Audio Out, TÜV zertifizierte Blaulicht Reduktion
312 Bewertungen
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" (86, 36cm) mit AMD FreeSyncPremium (WQHD 3.440 x 1.440, 21:9, 144Hz, 4ms, 300lm, 121% sRGB, 2 HDMI, 2 Display Port, Audio Out, TÜV zertifizierte Blaulicht Reduktion
  • 21:9 Ultra-Wide-Monitor
  • WQHD Auflösung mit 3.440 × 1.440
  • 1500R Extreme Kurvenform
  • 121% sRGB Großer Farbraum
  • 144Hz Hohe Aktualisierungsrate
Angebot
Philips 345B1C - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, höhenverstellbar (3440x1440, 100 Hz, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz
220 Bewertungen
Philips 345B1C - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, höhenverstellbar (3440x1440, 100 Hz, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz
  • Die Ultra Wide Color-Technologie bietet in Verbindung mit Adaptive-Sync ein breiteres Farbspektrum für ein brillanteres Bild. Flicker Free-Technologie steht für eine Reduzierung der Augenermüdung
  • Hochwertiges VA Panel, 1500 mm Krümmung, mattes Display, 180 mm höhenverstellbar, Lautsprecher, Headphone out, VESA 100x100, Standfuss abnehmbar, LowBlue Mode Technologie, Philips Powersensor, Philips Lightsensor, 21.9 Bildformat, Curved
  • Helligkeit/Kontrast: 300 cd/m²/3.000:1, Anschlüsse: 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2, USB-B x 1 (upstream), USB 3.2 x 4 (downstream mit 1 fast charge B.C. 1.2)
  • Herstellergarantie: 2 Jahre Die Garantiebedingungen finden Sie unter „Weitere technische Informationen“. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben unberührt
  • Lieferumfang: Philips 345B1C/00 86,4 cm (34 Zoll) Curved Monitor, Strom-, HDMI-, Displayport-Kabel, Treiber-CD, Garantiekarte

Tipps und Empfehlungen zum Home Office Zubehör wie bspw. Headset, Mikrofon, Maus, Tastatur

Im Folgenden will ich Dir ein paar Empfehlungen zu nützlichem Home Office Zubehör geben, dass nachweislich die Produktivität erhöhen wird.

Die Beste Maus fürs Homeoffice

Als Maus empfehle ich Dir eine Bluetooth Maus, damit Du den Kabelsalat verringerst. Mein Favorit ist die Microsoft Arc Mouse*, die sich toll bedienen lässt und ein gutes Handling hat.

Angebot
Microsoft Arc Mouse Schwarz
4.868 Bewertungen
Microsoft Arc Mouse Schwarz
  • Formschönes Design für ein natürliches Handling
  • Innovative Full-Scroll Fläche für horizontales und vertikales Scrollen
  • Ultraschlank, extrem leicht, und damit perfekt für Unterwegs
  • Kann flach problemlos transportiert und aufbewahrt werden
  • Intuitive Klappfunktion zum An- und Ausschalten

Die Beste externe Tastatur fürs Homeoffice

Auch bei dem Thema Tastatur mag ich es wenn sie nicht kabelgebunden sind, damit man sich nicht verheddern kann. Deswegen ist mein Tipp die Logitech MK235*. Damit macht man nichts falsch. Zudem kommt die Logitech MK235* praktischerweise noch mit einer zusätzlichen Funkmaus. Echt klasse.

Angebot
Logitech MK235 Kabelloses Tastatur-Maus-Set, 2.4 GHz Verbindung via Unifying Nano USB-Empfänger, 10m Reichweite, 15 FN-Tasten, 3-Jahre Batterielaufzeit, PC/Laptop, Deutsches QWERTZ-Layout - Grau
22.477 Bewertungen
Logitech MK235 Kabelloses Tastatur-Maus-Set, 2.4 GHz Verbindung via Unifying Nano USB-Empfänger, 10m Reichweite, 15 FN-Tasten, 3-Jahre Batterielaufzeit, PC/Laptop, Deutsches QWERTZ-Layout - Grau
  • Langlebiges Maus- und Tastatur-Set: Robust, einfach bedienbar, kabellos, spritzwassergeschützt und abriebfest
  • Kabellose PC-Tastatur: Die Logitech Tastatur in Standardgröße mit 15 FN-Tasten kann per Nano USB-Empfänger mit Ihrem Endgerät verbunden werden
  • Plug & Play: Einfach mit dem winzigen USB-Empfänger verbinden und durchstarten! Kein Pairing und keine Zusatzsoftware nötig
  • Abmessungen und Gewicht der Logitech MK235 Maus: 61,5 x 35,2 x 97,7 mm und 70,5 g
  • Lange Batterielaufzeit: 36 Monate für die Tastatur und 12 Monate für die Maus

Die beste Webcam fürs Homeoffice

In der Regel finden im Homeoffice sehr viele Videokonferenzen statt. Deswegen ist es in meinen Augen mehr als sinnvoll dafür auch eine gute Austattung zu haben. Für Desktop Videokonferenzen reicht als Videokonferenz Kamera meines Erachtens eine entsprechende Webcam aus.

Hierbei gibt es zum einen die Webcams, die bereits in Deinem Laptop verbaut sind, oder es stehen externe Webcams zur Verfügung, die man leicht an jede Art von Computer anschließen kann.

Ich empfehle Dir eine externe Webcam für Deine Videokonferenzen zu wählen.

Eine externe Webcam verfügt zumeist eher über hochwertige HD Qualität, und sie kann Dinge tun – wie Zoomen, Schwenken und Autofokus – die deine eingebaute Webcam nicht kann.

Ganz zu schweigen davon, dass du deine Webcam immer auf den neuesten Stand der Technik bringen kannst, wenn du eine höhere Bildqualität haben möchtest (das ist viel billiger, als deinen ganzen Computer zu ersetzen).

Hier sind zwei meiner Lieblings Webcams, die ich als Videokonferenz Webcam fürs Homeoffice empfehlen kann:

Homeoffice Webcam #1: Logitech HD Pro Webcam C920

Die Logitech C920 ist sowohl qualitativ hochwertig als auch erschwinglich. Sie hat eine Glaskamera mit Autofokus, Digitalzoom, eine automatische Schwachlichtkompensation und kann in Full HD mit 1080p mit 15 Megapixeln streamen für eine exzellente Bildauflösung. Zudem hat sich auch einen ausgezeichneten Stereoklang.

Durch die zwei in die HD-Webcam integrierte Mikrofone wird eine hohe Tonqualität gewährleistet. Praktisch finde ich zudem die Befestigung Halterung. Außerdem ist diese Kamera mit Mac, PC, Windows 10 und Chrome OS kompatibel. Die Logitech HD Pro Webcam C920wird als Kamera für Videokonferenzen, aber auch für Webinare, sehr oft empfohlen. Kein Wunder.

Angebot
Logitech C920 HD PRO Webcam, Full-HD 1080p, 78° Sichtfeld, Autofokus, Klarer Stereo-Sound, Belichtungskorrektur, USB-Anschluss, Für Skype, FaceTime, Hangouts, etc., PC/Mac/Android/Chromebook - Schwarz
31.189 Bewertungen
Logitech C920 HD PRO Webcam, Full-HD 1080p, 78° Sichtfeld, Autofokus, Klarer Stereo-Sound, Belichtungskorrektur, USB-Anschluss, Für Skype, FaceTime, Hangouts, etc., PC/Mac/Android/Chromebook - Schwarz
  • Videogespräche in Premium-Qualität: Die Logitech C920 Webcam garantiert dank Full-HD-Übertragung in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde eine exzellente Bildauflösung
  • Ausgezeichneter Stereoklang: Zwei in die HD-Webcam integrierte Mikrofone gewährleisten hohe Tonqualität
  • Klare Bilddarstellung: Das Glasobjektiv mit Premium-Autofokus der Webcam garantiert eine exzellente Auflösung
  • Optimierte Farbdarstellung: Die automatische HD-Belichtungskorrektur der C290 Webcam sorgt für natürliche Farben und gute Kontraste
  • Kompatibilität: Die Logitech C920 HD-Webcam ist mit Windows 10 oder höher sowie mit Windows 8 und Windows 7 kompatibel

Homeoffice Webcam #2: Logitech C922x Pro Stream Webcam

Auch meine andere Lieblings Webcam fürs Homeoffice ist eine Logitech Webcam. Diese Webcam ist etwas teurer als die C920, wurde aber speziell für hochwertiges Streaming entwickelt. Sie eignet sich hervorragend als Videokonferenz Kamera.

Ähnlich wie die C920 kann die C922 Pro Stream Webcam*  digital zoomen, autofokussieren, schlechte Beleuchtung korrigieren und in 1080P mit 30/Bildern pro Sekunde streamen.

Allerdings hat sie ein paar zusätzliche Funktionen.

Diese Homeoffice Webcam kann in 720P mit 60/Bildern pro Sekunde streamen. Außerdem ermöglicht sie benutzerdefinierte Hintergründe. Die C922 Pro Stream Webcam* wird zudem mit einem höhenverstellbaren Stativ ausgeliefert, das für einen ebenso sicheren wie flexiblen Stand sorgt. Sie ist zudem mit Windows 7, Windows 8 oder Windows 10, Mac OS X 10.9 oder höher, Chrome OS oder höher kompatibel.

Angebot
Logitech C922 PRO Webcam mit Stativ, Full-HD 1080p, 78° Sichtfeld, Autofokus, Belichtungskorrektur, H.264-Kompression, USB-Anschluss, Für Streaming via OBS, Xsplit, etc., PC/Mac/ChromeOS/Android
31.189 Bewertungen
Logitech C922 PRO Webcam mit Stativ, Full-HD 1080p, 78° Sichtfeld, Autofokus, Belichtungskorrektur, H.264-Kompression, USB-Anschluss, Für Streaming via OBS, Xsplit, etc., PC/Mac/ChromeOS/Android
  • Meisterhaft übertragen: Streamen Sie Videos in Profi-Qualität auf Websites wie Twitch und YouTube in Full-HD 1080p bei 30fps oder hyperschnell in 720p bei 60fps
  • Brillante Bilder: Dank HD-Lichtkorrektur, die sich automatisch dunkleren Umgebungen anpasst und einem schnellen Autofokus der konstant hochauflösende Videos ermöglicht
  • Premium Stereoklang: Ihre Stimme klingt natürlich und klar dank zweier Mikrofone - eines auf jeder Seite - die ein eindrucksvolles Klangerlebnis schaffen
  • Extras inklusive: Voll verstellbares Tischstativ mit einer Reichweite von 18,5 cm und 3-monatige XSplit Premium-Lizenz sind inklusive, um sofort loszustreamen
  • Kompatibel: Windows 10 oder höher, Win 8, Win 7, Mac OS 10.10 oder höher und Chrome OS. Läuft mit Skype, Google Hangouts, FaceTime für Mac, OBS und XSplit

Das beste Homeoffice Mikrofon

Neben einer guten Homeoffice Webcam für eine qualitativ hochwertige Bild bzw. Video Übertragung ist ein entsprechendes Mikrofon für einen guten Klang und Sound, ein weiterer wichtiger Baustein für Deine Homeoffice Austattung.

Du hast vielleicht schon bemerkt, dass die meisten Computer und externen Webcams mit eingebauten Mikrofonen ausgestattet sind.

Und diese Mikrofone sind wahrscheinlich gut für einen lockeren Webchat mit einem Freund.

Aber für deine Videokonferenzen, insbesondere im beruflichen Kontext,sind sie oftmals nicht geeignet. Und im Homeoffice ist man nun mal im beruflichen Kontext unterwegs.

Denken wir nur an die Größe. Ein externes Mikrofon ist oft genauso groß, wenn nicht sogar größer als deine Webcam – wie kann die Webcam also die gleiche Qualität an einem solch kleinen Ort unterbringen?

Antwort: Sie kann es nicht.

Außerdem nehmen eingebaute Mikrofone oft alle Geräusche auf, die auf sie einwirken.

Das heißt, wenn du Umgebungsgeräusche hast (z.B. das laute Brummen deines Computerlüfters), werden deine Videokonferenz Teilnehmer das auch hören.

Externe Mikrofone hingegen filtern die Geräusche viel besser und geben deinen Zuschauern einen klaren und scharfen Ton, der angenehm zu hören ist. Also ideal fürs Home Office.

Es gibt zwei Haupttypen von Mikrofonen, die du auf dem Markt findest.

Zum einen gibt es dynamische Mikrofone. Diese Mikrofone arbeiten mit elektromagnetischer Induktion. Auf Deutsch bedeutet das, dass das Mikrofon ein magnetisches Feld nutzt, um festzustellen, woher der Ton kommt und ihn zu empfangen. Daher sind diese Mikrofone langlebig, eignen sich für laute Geräusche (z.B. Schlagzeug) und haben eine geringere Empfindlichkeit (was sowohl gut als auch schlecht ist, da es nicht so viele Umgebungsgeräusche aufnimmt).

Kondensatormikrofone hingegen nutzen eine feste Rückplatte und eine dünnere, flexible Frontplatte, um Schallwellen zu erfassen. Daher sind diese Mikrofone empfindlicher und werden aufgrund ihrer hohen Qualität eher von Künstlern verwendet. Wenn du jedoch Videokonferenzen an lauten Orten abhältst, sind sie wahrscheinlich nicht die richtige Wahl für dich.

Hier sind drei meiner Lieblings Mikrofone, die ich als Mikrofon im Homeoffice empfehlen kann:

Homeoffice Mikrofon #1: Shure MV5c

Das Shure MV5c Homeoffice Mikrofon* ist ein tolles Mikrofon, das spezielle auch für Videokonferenzen geeignet ist.

Das Shure MV5c Homeoffice Mikrofon* lässt sich bequem via USB an den Computer anschließen und liefert wie ich finde einen wirklich tollen Klang. Denn der Speech Enhancement-Modus sorgt für die Reduzierung unerwünschter Umgebungsgeräusche. Desweitere sorgt die gerichtete Mikrofonkapsel des Shure MV5c Homeoffice Mikrofon* für eine bessere Verständlichkeit der Stimme und Minimierung des Raumhalls für eine höhere Audioqualität und bessere Zusammenarbeit. Und das ist ja gerade wichtig in einer Videokonferenz vom Homeoffice aus.

Angebot
Shure Home Office Mikrofon, black, mv5 arbeit von zu hause aus packen, MV5C-USB
162 Bewertungen
Shure Home Office Mikrofon, black, mv5 arbeit von zu hause aus packen, MV5C-USB
  • OPTIMALES CONFERENCING MIT MAC UND WINDOWS:Perfekt für Teams, Zoom, BlueJeans, Google, Chime und andere Webkonferenz-Apps dank vereinfachter Einrichtung
  • KLANG IN STUDIOQUALITÄT FÜR DAS HOMEOFFICE:Ob Videokonferenz, Verhandlungsgespräch oder Präsentation – Nutzer können sicher sein, dass ihre Stimme dank der verbesserten Audioqualität deutlich gehört wird
  • BESSERE SPRACHVERSTÄNDLICHKEIT UND REDUZIERTER HALL:Modus zur Klangverbesserung erhöht die SprachverständlichkeitGerichtete Mikrofonkapsel für bessere Verständlichkeit der Stimme und Minimierung des Raumhalls
  • EINFACHE STEUERUNG MIT INTEGRIERTEM LED-BEDIENFELD: Leicht zugängliche Hardware-Bedienelemente an der Oberseite des MV5C für Ein-/Ausgangsmodi, Kopfhörerlautstärke und Stummschalten des Mikrofons
  • MIT EINSTELLBAREM TISCHSTATIV AUS ALUMINIUM: Inklusive Tischstativ aus eloxiertem Aluminium mit anpassbarer Mikrofonneigung für optimale Positionierung

Homeoffice Mikrofon #2: Blue Yeti

Dieses moderne Mikrofon im Retro-Stil ist meine erste Wahl.

Das Blue Yeti* ist ein Kondensatormikrofon, das über USB angeschlossen wird und sowohl mit Mac als auch mit PC kompatibel ist. Das Blue Yeti gibt dir im Vergleich zu den meisten Mikrofonen eine Menge Kontrolle. Du kannst die Richtcharakteristik auswählen (wie das Mikrofon den Schall aufnimmt) und sogar die Empfindlichkeit einstellen, während du sprichst.

Blue Microphones Yeti Professionelles USB-Mikrofon für Aufnahmen, Streaming, Podcasting, Broadcasting, Gaming, Voiceover und mehr, Plug 'n Play auf PC und Mac - Schwarz
15.909 Bewertungen
Blue Microphones Yeti Professionelles USB-Mikrofon für Aufnahmen, Streaming, Podcasting, Broadcasting, Gaming, Voiceover und mehr, Plug 'n Play auf PC und Mac - Schwarz
  • Das professionelle Yeti USB-Mikrofon überzeugt durch die benutzerdefinierten Aufnahme-Softwares PreSonus und iZotope für fortschrittliches Studio-Mastering und Audio-Inhalte auf Profi-Niveau
  • Mit automatischem Setup und Klangverarbeitung für satte Stimmen sowie Musik machen benutzerdefinierte Yeti Studio-Vorlagen die Aufnahme von Einzelstimmen oder mehreren Personen besonders einfach
  • Die Aufnahmesoftware PreSonus Studio One Artist Blue Mikrofon Edition bietet professionelle Werkzeuge und intuitive Workflows, um schnell mit der Aufnahme und dem Streaming zu beginnen
  • Mit der Mastering-Software iZotope Ozone Elements können die Tracks in professioneller, streamingfähiger Qualität für Musikaufnahmen, Podcasts, YouTube Videos und vieles mehr optimiert werden
  • Mit automatischem Setup und Klangverarbeitung für satte Stimmen sowie Musik machen benutzerdefinierte Yeti Studio-Vorlagen die Aufnahme von Einzelstimmen oder mehreren Personen besonders einfach

Homeoffice Mikrofon #3: Røde Procaster

Røde Mikrofone sind bekannt für ihre Qualität. Im Gegensatz zu den bereits erwähnten Mikrofonen ist das Røde Procasterdynamisch, was bedeutet, dass du einen wärmeren Klang mit weniger Nebengeräuschen bekommst. Das Procaster wurde für die Aufnahme von hochwertigem Audio für Rundfunk, Podcasts, Voice-Overs und du hast es erraten… Webinare bzw. Videokonferenzen entwickelt.

Ein klasse Mikrofon für Videokonferenzen, wie ich finde, muss aber mit einem XLR-Kabel an einen Verstärker angeschlossen werden. Demzufolge ist es nicht so einfach an einem PC zu verwenden wie das Blue Yeti*.

Rode Procaster Quality Dynamic Mikrofon
1.230 Bewertungen
Rode Procaster Quality Dynamic Mikrofon
  • Dynamisches Großmembranmikrofon
  • integriertes Pop-Filter
  • Frequenzgang: 75 Hz - 18 kHz, Nierencharakteristik
  • für hochwertige Sprachübertragung im Broadcast-Bereich entwickelt
  • Inkl. Transporttasche und Mikrofonhalterung

Videokonferenz Mikrofon #4: Rode WIGO Wireless GO Mikrofon-Funksystem + Lavalier GO Ansteckmikrofon

Des Weiteren gibt es noch eine ganze Menge an Ansteck Mikrofonen, die ebenso als Videokonferenz Mikrofon verwendet werden können, insbesondere wenn Du mehr Bewegungsspielraum als Moderator brauchst.

Meine Empfehlung in diesem Zusammenhang ist das Rode WIGO Wireless GO Mikrofon-Funksystem inklusive Lavalier GO Ansteckmikrofon*. 

Durch ein solches Ansteckmikrofon und das praktische Funksystem hast Du nachdem welche Art von Videokonferenz Du durchführen willst, genau diese Bewegungsfreiheiten.

Rode WIGO Wireless GO Mikrofon-Funksystem + Lavalier GO Ansteckmikrofon + keepdrum Fell-Windschutz
10 Bewertungen
Rode WIGO Wireless GO Mikrofon-Funksystem + Lavalier GO Ansteckmikrofon + keepdrum Fell-Windschutz
  • Unkompliziertes Funksystem mit Sender und Empfänger / anmeldefreies 2,4-GHz-Band
  • Reichweite bis zu 70m / Aufladbarer LiPo Akku mit Betriebsdauer bis 7h
  • Integriertes Mikrofon mit Kugelcharakteristik / Frequenzberich 50 - 20000Hz
  • + Rode Lavalier GO Lavaliermikrofon Ansteckmikrofon
  • + keepdrum WS05 Mini Fell-Windschutz für Lavalier-Mikrofone

Das beste Headset fürs Homeoffice

Neben einem Mikrofon bietet es sich natürlich auch an, ein Headset für Deine Videokonferenzen im Homeoffice zu nutzen. In der Regel werden solche Headsets über USB an den Computer oder Laptop angeschlossen. idealerweise verfügen sie über Rauschunterdrückung und sind gepolstert für einen bequemen und guten Sitz am Kopf.

Homeoffice Headset#1: Logitech H390

Das Logitech H390 USB* Computer Headset hat wie ich persönlich finden einen guten Klang. Meiner Meinung nach ist gerade für die Teilnehmer einer Videokonferenz die Tonqualität sehr gut. Auch aus dem Homeoffice heraus.

Das Mikrofon mit Rauschunterdrückung hilft dabei natürlich, dass man für andere jederzeit klar verständlich ist.

Zudem verfügt das Logitech H390 USB* über einen verstellbaren, gepolsterten Kopfbügel und sehr angenehme weiche Ohrschalen.

So kann man dieses Headset für Videokonferenzen auch ohne Probleme länger aufhaben. Ich nutze es mittlerweile ausgiebig und bin durchgängig zufrieden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier in jedem Fall.

Absolute Empfehlung als Homeoffice Headset!

Angebot
Logitech H390 Kopfhörer mit Mikrofon, Stereo-Headset, Mikrofon mit Rauschunterdrückung, Integrierte Bedienelemente, USB-Anschluss, Gepolsterter Bügel und Ohrpolster, PC/Mac/Laptop/Chromebook
2.410 Bewertungen
Logitech H390 Kopfhörer mit Mikrofon, Stereo-Headset, Mikrofon mit Rauschunterdrückung, Integrierte Bedienelemente, USB-Anschluss, Gepolsterter Bügel und Ohrpolster, PC/Mac/Laptop/Chromebook
  • Komfort: Anpassbarer, gepolsterter Kopfbügel und weiche Ohrschalen sorgen für einen hohen Tragekomfort. Kopfbügel und Mikrofon der Kopfhörer sind flexibel verstellbar
  • Integrierte Bedienelemente: Der Lautstärkeregler am Kabel ist immer griffbereit und der Stummschalter mit LED gekennzeichnet
  • Ungestörtes Klangerlebnis: Mit dem Logitech USB-Headset haben Sie Dank Mikrofon mit Rauschunterdrückung ein klares Gespräch auf beiden Seiten
  • Klarer Klang: Die Antriebsspulen der On-Ear-Kopfhörer liefern kräftigen digitalen Klang, damit Ihnen nichts entgeht
  • Lieferumfang: Logitech H390 USB Headset, Bedienungsanleitung

Homeoffice Headset#2: Jabra Evolve2 65 Wireless Headset

Das Jabra Evolve2 65 Wireless Headset* ist sogar noch eine Stufe komfortabler, weil es ein Wireless Headset ist und deswegen ohne Kabel funktioniert. Somit hast Du noch mehr Bewegungsfreiheit. Das finde ich persönlich klasse, gerade in Verbindung mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch.

Das Jabra Evolve2 65 Wireless Headset*  hat in meinen Augen eine herausragende Sprachqualität, tollen Tragekomfort durch die bequemen Bügel und Ohrpolster sowie eine für mich ausreichende und zuverlässige Geräuschisolierung.

Für den Fall, dass Du Microsoft Teams als Software Löung nutzt, ist dieses Headset ideal für dich. Denn das Jabra Evolve2 65 Wireless Headset*  ist Microsoft Teams-zertifiziert, enthält eine zusätzliche Teams-Taste und erfüllt somit die MS Teams Open Office Anforderungen.

Wenn Du eine kabelloses Headset fürs Homeoffice suchst, dann empfehle ich Dir das Jabra Evolve2 65 Wireless Headset* .

Jabra Evolve2 65 Wireless PC Headset – Noise Cancelling Microsoft Teams Zertifizierte Stereo Kopfhörer mit langer Akkulaufzeit – USB-A Bluetooth Adapter – Schwarz
414 Bewertungen
Jabra Evolve2 65 Wireless PC Headset – Noise Cancelling Microsoft Teams Zertifizierte Stereo Kopfhörer mit langer Akkulaufzeit – USB-A Bluetooth Adapter – Schwarz
  • Geräuschisolierendes Design für mehr Konzentration: Blendet die Geräuschkulisse um Sie herum aus und sorgt für eine ruhige Arbeitsatmosphäre
  • Lange Akkulaufzeiten und verbessertes Busylight: Lange Akkulaufzeiten von bis zu 37 Stunden minimieren Unterbrechungen, während das integrierte rote LED aufleuchtet, sobald Sie sich in einem Gespräch befinden
  • Überall präzise Soundqualität: 3 Mikrofone, ein verbesserter, digitaler Chipsatz und ein schwenkbarer Mikrofonarm bieten Ihnen die bestmögliche Gesprächsqualität
  • Das Evolve2 65 Headset ist MS Teams-zertifiziert, enthält eine zusätzliche Teams-Taste und erfüllt die MS Teams Open Office Anforderungen
  • Lieferumfang: Jabra Evolve2 65 Wireless On-Ear Headset, USB-A Bluetooth Adapter, 1,2 m USB-C zu USB-A Kabel, Tasche – Headset Gewicht: 176,4 g – Abmessung: 186 x 157 x 60,5 mm – Farbe: Schwarz

Empfehlung für die Beleuchtung für Videokonferenzen im Homeoffice: Elgato Key Light

Die Beleuchtung für Videokonferenzen ist in der Tat ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Teil in der Homeoffice Ausstattung, die man für eine Videokonferenz benötigt bzw. braucht.

Und genau hier setzen die Elgato Key Light Air * an: 

Die Elgato Key Light Air * ist eine hochwertige Studiobeleuchtung und ideal für Videokonferenzen geignet, weil sie klein und kompakt sind. Ihre 80 LEDs
erzeugen bis zu 1400 Lumen und lassen sich über die Control Center-App ganz bequem steuern und ganz genau einstellen. Nicht zu unterschätzen ist dabei, dass die LEDs eine konstant sanfte Lichtintensität liefern und  dabei stundenlang kühl bleiben.

Anders als bei anderen Beleuchtungen ist das enorm wichtig, das Du mit den Elgato Key Light Air * bei der Arbeit und in der Videokonferenz nicht ins Schwitzen kommst. Auch wenn es mal länger dauern sollte 😉

Das meiner Meinung nach beste am Elgato Key Light Air * ist, dass sie sehr kompakt sind und ganz bequem auf Deinen Schreibtisch passen.

Sie sind höhenverstellbar und können maximal von der Tischplatte bis zur unteren Kante des Lichtpanels auf bis zu 73cm eingestellt werden.

Wenn Du also eine kompakte, hochwertige, praktische und “kühle” Beleuchtung für Deine Webinare suchst, dann bist Du mit dem Elgato Key Light Air *wirklich sehr gut bedient.

Elgato Key Light Air, Professionelles LED-Panel mit 1.400 Lumen, Multi-Layer-Diffusionstechnologie, Farbtemperatur einstellbar, App-gesteuert, für Mac/Windows/iPhone/Android
306 Bewertungen
Elgato Key Light Air, Professionelles LED-Panel mit 1.400 Lumen, Multi-Layer-Diffusionstechnologie, Farbtemperatur einstellbar, App-gesteuert, für Mac/Windows/iPhone/Android
  • WLAN-fähig: Schalte das Licht per App auf Mac/Windows/iPhone/Android ein und aus und stimme es genau ab
  • 1.400 Lumen: Leuchte deinen Arbeitsplatz effektiv aus oder dimme das Licht zu einem dezenten Schein
  • 2.900–7.000 K: Stelle die Farbtemperatur auf ein warmes Orange oder ein arktisches Blau ein
  • 80 hochwertige OSRAM-LEDs: Erreiche gleichmäßige Intensität bei geringer Wärmeentwicklung
  • Indirekte Beleuchtung: Bleibt über Stunden hinweg angenehm

Wenn Du nicht nur die “kleine” Tisch Beleuchtung für deine Videokonferenzen suchst und mehr Platz hast, dann kann ich Dir an der Stelle auch die “größere” Elgato Key Light* Variante empfehlen:

Angebot
Elgato Key Light, Professional Studio LED Panel with 2800 lumens, Colour Adjustable, App-Enabled, for PC and Mac, Metal Desk Mount
1.864 Bewertungen
Elgato Key Light, Professional Studio LED Panel with 2800 lumens, Colour Adjustable, App-Enabled, for PC and Mac, Metal Desk Mount
  • App-fähig: Steuere die Beleuchtung direkt vom Bildschirm aus - für präzise Effekte in Echtzeit
  • Extrem hell und anpassbar: 2.800 Lumen und vollständige Dimmbarkeit
  • Vielseitige Farbtemperatur: 2.900 bis 7.000 K erzeugen kaltes bis warmweißes Licht
  • Samtweiche Lichtverteilung: Opalglas sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung
  • Keine Schweißausbrüche: Reduzierte Wärmeentwicklung im Vergleich zu Softboxen

Videokonferenz Beleuchtung für den Laptop

In manchen Fällen kann es zu umständlich sein die Beleuchtung für eine Videokonferenz mit so “großen” Leuchten zu organisieren. In solchen Fällen, insbesondere aber auch wenn man als Teilnehmer an einer Videokonferenz dabei ist, bieten sich kompaktere Lösungen an, die man ganhz bequem an den Bildschirm klippen kann.

Meine Empfehlung hierfür ist das dieses Videokonferenz Beleuchtungsset* mit praktischen Clip On und angenehmer Helligkeits und Farbwärme Regelung. Bei dieser extrem hellen Laptop-Leuchte, die mit einem stufenlos dimmbaren Beleuchtungsmodus ausgestattet ist, kann man das Licht von 10% – 100% Helligkeit esowie zwischen einer Farbtemperatur von 2500K bis 6500K einstellen, um die perfekte Beleuchtung unter verschiedenen Bedingungen zu bekommen.

Du kannst dieses Licht* an jeden USB Anschluss anschließen. Zudem verfügt es über einen eingebauten Akku, was natürlich sehr komfortabel ist.

Aufgrund dessen und aufgrund des kompekten Design ist diese Beleuchtung auch ideal für mobildes Arbeiten im Homeoffice geeignet, weil es leicht zu transportieren und flexibel einsatz fähig ist.

Videokonferenz-Beleuchtungsset, Laptop-Licht, Zoom-Beleuchtung mit Clip und Ständer, Webcam-Ringlicht für Zoom-Meetings, Fernarbeit, Make-up, Fotografie, Vlogging (Dimmbar und Wiederaufladbar)
112 Bewertungen
Videokonferenz-Beleuchtungsset, Laptop-Licht, Zoom-Beleuchtung mit Clip und Ständer, Webcam-Ringlicht für Zoom-Meetings, Fernarbeit, Make-up, Fotografie, Vlogging (Dimmbar und Wiederaufladbar)
  • Achtung: Der Clip ist nicht für Macs gekrümmte Oberflächen geeignet und funktioniert nur für Geräte mit einer Breite von weniger als 8 mm. Wir bieten 24 Stunden Kundendienst und 12 Monate Garantie.
  • 【Abnehmbarer Clip, einfach einzurichten】 Das Videokonferenz-Beleuchtungsset wird mit einem verbesserten, stabilen Clip geliefert. Es lässt sich leichter zusammenbauen und abnehmen als herkömmliche Saugnäpfe, somit tragbarer für den alltäglichen Gebrauch. (Achtung: Der Clip konnte nicht am iMac montiert werden, da der iMac eine gekrümmte Oberfläche hat.)
  • 【64 LED Videoleuchte】 Diese extrem helle Laptop-Leuchte, die mit einem stufenlos dimmbaren Beleuchtungsmodus ausgestattet ist, stellt das Licht von 10% - 100% Helligkeit ein, 2500K-6500K Farbtemperatur einstellbar, um die perfekte Beleuchtung unter verschiedenen Bedingungen zu bekommen.
  • 【Arbeiten während des Ladevorgangs】 Der eingebaute 2000-mAh-Akku bietet 2 bis 10 Arbeitsstunden, und das 1-m-Ladekabel ermöglicht das Arbeiten während des Ladevorgangs.
  • 【Universelle Kompatibilität】 Diese Kameraleuchte eignet sich für Telefon, Macbook, iPad, Desktop-PC, Laptop, Tablet (Achtung: Breite <8 mm) Rundfunk, YouTube Live-Streaming usw.

Der passende Hintergrund fürs Homeoffice

Oftmals ist in einer Videokonferenz im Homeoffice, in die man sich per Kamera einschaltet, der Hintergrund nicht adequat.

So sind dort manchmal Bücherregale, Aktenordner, unaufgeräumte Wohnungseinrichtungen usw. zu sehen, die zwar authentisch, aber nicht unbedingt profesionell wirken.

Die Lösung dafür sind praktische schnell aufbaubare neutrale Videokonferenz Hintergründe, die im Idealfall noch Zusatz Nutzen haben, wie bspw. einen Green Screen für eine Hintergrund Entfernung.

Meine Empfehlung in diesem Zusammenhang ist der Elgato Green Screen*.

Ein enorm praktisches und leicht aufzubauendes Chroma-Key-Panel zur Hintergrundentfernung mit automatisch arretierendem Rahmen und knitterfreiem Material im praktischen Aluminium-Koffer.

Du muss nur den den Aluminiumkoffer aufklappen, den Griff bis auf eine geeignete Höhe herausziehen und den pneumatischen X-Frame automatisch die Leinwand aufspannen und arretieren lassen. Das ist wirklich sehr einfach und kann schnell einen entsprechenden Hintergund entfernen und einbauen, sofern die Videokonferenz Software es zulässt. 

Zudem hat der Elgato Green Screen* ein sehr praktisches, platzsparendes Design. Denn nach Einziehen in das Hartschalengehäuse lässt sich Elgato Green Screen* platzsparend wieder verstauen.

Elgato Green Screen Chroma-Key-Panel (zur Hintergrundentfernung mit automatisch arretierendem Rahmen, knitterfreies Chroma-Green-Material in Aluminium-Koffer), (148x180 cm)
650 Bewertungen
Elgato Green Screen Chroma-Key-Panel (zur Hintergrundentfernung mit automatisch arretierendem Rahmen, knitterfreies Chroma-Green-Material in Aluminium-Koffer), (148x180 cm)
  • Sofortige Immersion: Knitterfreier, für Kamera-Chroma-Keying optimierter Green Screen
  • Superschneller Auf- und Abbau innerhalb von Sekunden
  • Pop-up Technologie: Nach Ziehen am Griff spannt der pneumatische X-Frame Green Screen auf und arretiert ihn in Position
  • Praktisches, platzsparendes Design: Nach Einziehen in das Hartschalengehäuse lässt sich Green Screen platzsparend verstauen

Bonus: Eigenes Videostudio für Zuhause – Die umfassende Detail Anleitung

Wenn Du eine detaillierte Anleitung suchst, wie Du Dein eigenes Videostudio für Deine Videokonferenzen für Zuhause einrichten sollst, dann kann ich Dir als Ergänzung noch diese detaillierte Video Anleitung in Form eines Online Kurses* empfehlen.

Eigenes Videostudio für zuhause

Darin erfährst Du anhand exklusiver Video Anleitungen, wie Du Dir Dein eigenes Videostudio für zuhause für Deine Videokonferenzen einrichten kannst. Unter anderem geht es im Online Kurs „Dein eigenes Videostudio für zuhause“ darum:

  • ​​Wie bekomme ich einen qualitativ hochwertigen Ton für kleines Geld?
  • ​Welches Licht soll ich bei meinen Aufnahmen verwenden?
  • ​Was braucht man für ein Studio-to-go?
  • ​Welche Streaming-Software ist die richtige für mich?
  • ​Wie kann ich mit einfachen Mitteln meine Akustik im Raum verbessern?
  • ​Welche Mikrophone passen zu mir?
  • ​Wie kann ich meine Technik in Zoom einbinden?
  • ​Wie erstelle ich eine hochwertige Video-Aufnahme?
  • ​Was muss ich bei einem Greenscreen beachten?

 

Egal, ob als Privatperson, Solo-Selbstständiger oder Unternehmer, dieser Kurs lohnt sich für jeden, der von Zuhause, auch ohne technische Erfahrung, qualitative hochwertige Video Aufnahmen für bspw. eine Videokonferenz machen will.

Diese Anleitung ist mit Sascha Heß von einem absoluten Branchen Insider, der über langjährige Erfahrung in diesem Bereich verfügt und wird zudem vom bekannten Autor und Speaker Hermann Scherer „gepowert“. Du kannst also davon ausgehen, dass die Inhalte qualitativ hochwertig und vor allem nützlich sowie hilfreich sind, damit Du Dir Dein eigenes Videostudio für zuhause einrichten kannst.

Sicher Dir Jetzt diese Anleitung*

Fazit – Welche Homeoffice Ausstattung an Technik, Möbel, Zubehör, Laptop, Monitor, Headset brauche ich?

Wie Du gesehen hast, orientiert sich die Homeoffice Ausstattung an der zugedachten Nutzung. Die DGUV gibt hier einige Empfehlungen, die ich in diesem Artikel noch ergänzt habe.

Achte auf die Ergonomie Deines Arbeitsplatzes durch einen höhenverstellbaren Schreibtisch, einen passenden Bürostuhl, einen großen Monitor bzw. Bildschirm und auch auf das entsprechende Zubehör, wie z.B. Webcam, Headset, und Beleuchtung.

Schon kleine Veränderungen bzw. Optimierungen in der Homeoffice Ausstattung können eine große Wirkung auf die Produktivität aber auch und vor allem auf das Wohlbefinden und langfristig auf die Gesundheit haben können.

Deswegen solltest Du diese Investitionen tätigen, wenn Dir etwas an Gesundheit bei hoher Produktivität liegt.

Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel etwas Inspiration und Antworten auf die Frage “Welche Homeoffice Ausstattung an Technik, Möbel, Zubehör, Laptop, Monitor, Headset, Webcam, Mikrofon brauche ich” gegeben hat.

Welche Homeoffice Ausstattung und Technik verwendest Du aktuell und was willst Du warum verbessern? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

5/5 (1 Review)

Letzte Aktualisierung am 12.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API