Zuletzt aktualisiert am 1. Februar, 2024 von Roman

200+ Online Kurs Begriffe einfach erklärt: Online Kurs Glossar und Lexikon mit Definitionen

Du suchst nach den wichtigsten Online Kurs Begriffen und deren Definitionen? Dann bist Du in meinem Online Kurs Glossar genau richtig.

Heute möchte ich dich auf eine spannende Reise der Online Kurs Begriffe von A bis Z mitnehmen. Wenn du dich schon immer gefragt hast, was Online Kurs Begriffe wie „Asynchronous Learning“ über „e-learning Methoden“ oder „Zoom Integration“ eigentlich bedeuten, dann bist du hier in diesem Online Kurs Glossar genau richtig. Ich habe für dich die wichtigsten Begriffe rund um Online-Kurse und Online Angebote zusammengestellt und erkläre sie dir in einem einfachen und verständlichen Stil.

Egal, ob du ein Online-Kurs-Neuling bist oder bereits ein erfahrener E-Learner – dieses Online Kurs Lexikon wird dir helfen, die Welt der digitalen Bildung besser zu verstehen. Von grundlegenden Konzepten bis hin zu spezifischeren Fachbegriffen, ich decke alles ab, um dein Wissen zu erweitern und deine Online-Lernerfahrung zu bereichern. Also, lass uns gemeinsam in dieses Glossar des Online-Lernens eintauchen!

Bereit? Dann lass uns loslegen!

Hinweis: Falls Du einen Online Kurs Begriff vermisst, dann schreib mir doch gerne dazu eine E-Mail an info@onlinemarketing-mastermind.de damit ich diesen Online Kurs Fachbegriff in diesem Online Kurs Glossar ergänzen kann.

Evtl. hast Du auch Interesse an weiteren Glossaren? Dann schau Dir hier meine Übersicht der wichtigsten Online Marketing Begriffe oder SEO Begriffe und KI Begriffe oder ChatGPT Begriffe oder e-Learning Begriffe oder Online Coaching Begriffe oder Funnel Begriffe oder Affiliate Marketing Begriffe oder E-Mail Marketing Begriffe an.

200+ Online Kurs Begriffe einfach erklärt: Online Kurs Glossar und Lexikon mit Definitionen

Inhaltsverzeichnis

A

Accessibility (Barrierefreiheit)

Die Zugänglichkeit bezieht sich auf die Gestaltung von Online-Kursen und deren Materialien, so dass sie von allen Nutzern, einschließlich Menschen mit Behinderungen, effektiv genutzt werden können.

Asynchronous Learning (Asynchrones Lernen)

Asynchrones Lernen ist eine Lernform, bei der die Teilnehmer des Online-Kurses nicht gleichzeitig online sein müssen, um am Kurs teilzunehmen oder auf Materialien zuzugreifen.

Assessment (Bewertung)

Bewertung in Online-Kursen bezieht sich auf die verschiedenen Methoden und Werkzeuge, die eingesetzt werden, um das Verständnis und die Leistung der Teilnehmer zu messen.

Assignment (Aufgabe)

Eine Aufgabe in einem Online-Kurs ist eine Arbeit oder Aktivität, die die Teilnehmer abschließen müssen, oft als Teil ihrer Bewertung.

Attendance (Anwesenheit)

Anwesenheit in Online-Kursen bezieht sich auf die Teilnahme und aktive Beteiligung der Teilnehmer an den Kursaktivitäten, was oft ein wichtiger Faktor für den Erfolg im Kurs ist.

Audio Materials (Audio-Materialien)

Audio-Materialien sind Audiodateien, die als Teil des Lernmaterials in Online-Kursen verwendet werden. Sie können Vorträge, Diskussionen oder andere akustische Inhalte umfassen.

Authentication (Authentifizierung)

Die Authentifizierung im Kontext von Online-Kursen bezieht sich auf den Prozess der Überprüfung der Identität der Teilnehmer, um sicherzustellen, dass die Arbeit, die sie einreichen, tatsächlich von ihnen stammt.

B

Blended Learning (Integriertes Lernen)

Integriertes Lernen ist ein Bildungsansatz, der Onlinekurse mit traditionellen Präsenzunterrichtsformen kombiniert, um eine umfassendere Lernerfahrung zu bieten.

Bookmarking (Lesezeichen-Setzung)

Lesezeichen-Setzung in Online-Kursen ermöglicht es den Teilnehmern, bestimmte Teile des Kurses zu markieren, um später leichter darauf zurückgreifen zu können.

Broadband Access (Breitbandzugang)

Breitbandzugang bezieht sich auf die Internetverbindung mit hoher Geschwindigkeit, die für die reibungslose Teilnahme an Online-Kursen oft erforderlich ist.

Browser Compatibility (Browser-Kompatibilität)

Browser-Kompatibilität bezieht sich darauf, wie gut Online-Kursinhalte und -plattformen mit verschiedenen Webbrowsern funktionieren und ob sie in diesen korrekt angezeigt werden.

Bulletin Board (Schwarzes Brett)

Ein Schwarzes Brett in einem Onlinekurs ist eine digitale Plattform, auf der Teilnehmer und Lehrkräfte Nachrichten, Ankündigungen und Ressourcen austauschen können.

Byte-Sized Learning (Häppchen-Lernen)

Häppchen-Lernen bezieht sich auf das Angebot von Lerninhalten in kleinen, leicht verdaulichen Einheiten, die es den Teilnehmern erleichtern, Informationen in kurzen Zeiträumen zu erfassen und zu behalten.

C

Certification (Zertifizierung)

Zertifizierung in Online-Kursen bezieht sich auf ein offizielles Dokument, das bestätigt, dass ein Teilnehmer erfolgreich einen Kurs abgeschlossen und die erforderlichen Kompetenzen erworben hat.

Chat Function (Chat-Funktion)

Die Chat-Funktion in Online-Kursen ermöglicht es den Teilnehmern, in Echtzeit mit Lehrkräften, Tutoren und anderen Teilnehmern zu kommunizieren.

Cloud Storage (Cloud-Speicherung)

Cloud-Speicherung bezeichnet den Online-Speicherdienst, der für die Speicherung und den Zugriff auf Kursmaterialien, Einsendungen und andere relevante Dokumente in Online-Kursen verwendet wird.

Coachy

Eine spezialisierte Plattform für die Erstellung und Verwaltung von Online-Coaching-Programmen und digitalen Kursen. Coachy bietet Tools zur Kursgestaltung, Mitgliederverwaltung und zum Content-Hosting.

Hier kannst Du Dir meine ausführlichen Coachy Erfahrungen im Detail ansehen.

Collaboration Tools (Kollaborationswerkzeuge)

Kollaborationswerkzeuge sind digitale Plattformen und Anwendungen, die in Online-Kursen eingesetzt werden, um die Zusammenarbeit zwischen Teilnehmern und Lehrkräften zu erleichtern.

Completion Rate (Abschlussquote)

Die Abschlussquote bezeichnet den Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Online-Kurs erfolgreich bis zum Ende durchlaufen.

Content Management System (CMS) (Content-Management-System)

Ein Content-Management-System ist eine Software, die zur Erstellung, Verwaltung und Organisation von digitalen Inhalten in Online-Kursen verwendet wird.

Course Evaluation (Kursbewertung)

Kursbewertung bezieht sich auf den Prozess, bei dem Teilnehmer die Qualität und Effektivität eines Online-Kurses bewerten.

Courseware

Courseware bezeichnet alle Lehr- und Lernmaterialien, die in einem Online-Kurs verwendet werden, einschließlich Texte, Videos, interaktive Module und andere Ressourcen.

Curriculum (Lehrplan)

Der Lehrplan eines Online-Kurses umfasst die Gesamtheit der Themen, Ziele, Inhalte, Lehrmethoden und Bewertungskriterien, die für den Kurs festgelegt wurden.

D

Dashboard

Ein Dashboard in einem Online-Kurs ist eine Benutzeroberfläche, die eine zentrale Übersicht über den Kursverlauf, Fortschritte, anstehende Aufgaben und wichtige Benachrichtigungen bietet.

Data Encryption (Datenverschlüsselung)

Datenverschlüsselung bezieht sich auf den Prozess der Umwandlung von Informationen in eine codierte Form, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten in Online-Kursen zu gewährleisten.

Discussion Forums (Diskussionsforen)

Diskussionsforen sind digitale Plattformen innerhalb eines Online-Kurses, auf denen Teilnehmer und Lehrkräfte Themen diskutieren, Fragen stellen und Meinungen austauschen können.

Digimember

Eine Softwarelösung für WordPress, die es ermöglicht, geschützte Mitgliederbereiche auf Websites zu erstellen. Digimember wird oft für den Verkauf und die Bereitstellung von Online-Kursen und -Abonnements verwendet.

Hier kannst Du Dir meine Digimember Erfahrungen im Detail ansehen.

Distance Education (Fernunterricht)

Fernunterricht bezieht sich auf den Lehr- und Lernprozess, bei dem Lehrkräfte und Teilnehmer räumlich getrennt sind und vorwiegend digitale Technologien für den Unterricht eingesetzt werden.

Downloadable Content (Herunterladbare Inhalte)

Herunterladbare Inhalte in Online-Kursen sind Materialien wie PDFs, Videos oder interaktive Dateien, die Teilnehmer auf ihre Geräte herunterladen können, um sie offline zu verwenden.

Drop-out Rate (Abbruchquote)

Die Abbruchquote bezeichnet den Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Online-Kurs beginnen, aber nicht bis zum Ende durchhalten oder die erforderlichen Leistungen nicht erbringen.

Due Date (Fälligkeitsdatum)

Das Fälligkeitsdatum ist der festgelegte Zeitpunkt, zu dem Aufgaben oder Projekte in einem Online-Kurs eingereicht werden müssen.

E

E-Learning

E-Learning bezeichnet den Prozess des Lernens, der durch elektronische Medien, insbesondere über das Internet, ermöglicht wird. Es ist ein zentraler Bestandteil von Online-Kursen.

Educational Technology (Bildungstechnologie)

Bildungstechnologie umfasst die Anwendung von digitalen Werkzeugen und Techniken zur Verbesserung des Lernprozesses in Online-Kursen, einschließlich Software, Hardware und anderen Medien.

E-Learning Platforms (E-Learning-Plattformen)

E-Learning-Plattformen sind spezielle Online-Systeme, die das Anbieten, Verwalten und Durchführen von Online-Kursen ermöglichen. E-Learning Plattformen bieten in der Regel Funktionen wie Kursverwaltung, Inhaltsbereitstellung, Kommunikationstools, Assessment-Tools und oft auch Tracking- und Berichtsfunktionen. Zu den Beispielen für E-Learning Plattformen gehören Learning Management Systeme (LMS), Content Management Systeme (CMS) und spezialisierte Plattformen für bestimmte Lernmethoden oder Zielgruppen. Diese Plattformen ermöglichen es, dass Lernende und Lehrkräfte auf Lehrmaterialien zugreifen, interagieren und zusammenarbeiten, unabhängig von ihrem physischen Standort.

Hier findest Du meine Übersicht der besten E-Learning Plattformen.

Email Notification (E-Mail-Benachrichtigung)

E-Mail-Benachrichtigungen in Online-Kursen sind automatisierte Nachrichten, die Teilnehmer über neue Inhalte, Termine, Aufgaben und andere relevante Informationen informieren.

Enrollment (Einschreibung)

Die Einschreibung bezeichnet den Prozess, bei dem sich Teilnehmer für einen Online-Kurs registrieren und offiziell als Teilnehmer aufgenommen werden.

Evaluation (Bewertung)

Bewertung in Online-Kursen bezieht sich auf den Prozess der Beurteilung der Teilnehmerleistungen durch Prüfungen, Aufgaben und andere Bewertungsformen.

Experiential Learning (Erfahrungslernen)

Erfahrungslernen ist ein Lernansatz, bei dem Teilnehmer durch direkte Erfahrung und Reflexion Wissen und Fähigkeiten erwerben, oft angewendet in praktischen oder simulierten Online-Kurs-Modulen.

Expert System (Expertensystem)

Ein Expertensystem in einem Online-Kurs bezieht sich auf ein Computersystem, das Wissen und Analysefähigkeiten in einem spezifischen Bereich simuliert, um Teilnehmern Fachwissen oder Entscheidungshilfe anzubieten.

F

Feedback

Feedback in Online-Kursen bezieht sich auf Rückmeldungen von Lehrkräften, Tutoren oder Mitschülern zu den Leistungen, Beiträgen oder Fortschritten eines Teilnehmers. Es dient als wichtige Grundlage für Verbesserung und Lernen.

File Sharing (Dateifreigabe)

Dateifreigabe ist der Prozess des Austauschs von Dateien zwischen Teilnehmern und Lehrkräften in einem Online-Kurs, oft über eine Lernplattform oder per E-Mail.

Flipped Classroom (Umgedrehtes Klassenzimmer)

Das umgedrehte Klassenzimmer ist ein Lehrmodell, bei dem Teilnehmer zuerst Lerninhalte online studieren und die Präsenzzeit dann für vertiefende Diskussionen und praktische Anwendungen nutzen.

Forum

Ein Forum in einem Online-Kurs ist ein digitaler Diskussionsraum, in dem Teilnehmer und Lehrkräfte Themen diskutieren, Fragen stellen und Informationen austauschen können.

Free Course (Kostenloser Kurs)

Ein kostenloser Kurs ist ein Online-Kurs, der ohne finanzielle Kosten für die Teilnehmer zugänglich ist. Solche Kurse können oft als Teil einer breiteren Bildungsinitiative oder als Marketingstrategie angeboten werden.

Frequently Asked Questions (FAQ) (Häufig gestellte Fragen)

Häufig gestellte Fragen sind eine Sammlung von Antworten auf gängige Fragen, die Teilnehmer in Bezug auf den Online-Kurs haben könnten, oft auf der Kurswebsite oder Plattform verfügbar.

Full-time Online Course (Vollzeit-Online-Kurs)

Ein Vollzeit-Online-Kurs ist ein Kursformat, das einem traditionellen Vollzeitstudium entspricht, jedoch vollständig online durchgeführt wird und eine intensive Beteiligung und Zeitinvestition erfordert.

G

Gamification

Gamification in Online-Kursen bezieht sich auf die Anwendung von Spielelementen und -prinzipien im Lernprozess, um die Motivation und Beteiligung der Teilnehmer zu erhöhen.

Grading (Bewertung)

Der Prozess der Leistungsbeurteilung und Notenvergabe in Lernkontexten. Im E-Learning erfolgt dies oft durch Online-Tests, Einsendungen von Aufgaben und automatisierte Bewertungssysteme.

Graduate Online Courses (Online-Kurse für Graduierte)

Spezialisierte Online-Kurse, die sich an Absolventen richten und fortgeschrittene Kenntnisse in einem Fachgebiet vermitteln.

Gradebook (Notenbuch)

Ein Notenbuch in einem Online-Kurs ist ein digitales Werkzeug, das Lehrkräften ermöglicht, die Leistungen der Teilnehmer zu verfolgen, zu bewerten und zu dokumentieren.

Grading System (Bewertungssystem)

Das Bewertungssystem in Online-Kursen bezieht sich auf die Methode, mit der die Leistungen der Teilnehmer bewertet und benotet werden, einschließlich Skalen, Kriterien und Standards.

Group Discussion (Gruppendiskussion)

Eine Gruppendiskussion in einem Online-Kurs ist eine kooperative Aktivität, bei der Teilnehmer in Gruppen zusammenarbeiten, um Themen zu diskutieren, Ideen auszutauschen und gemeinsame Aufgaben zu lösen.

Group Learning (Gruppenlernen)

Ein Lernansatz, bei dem Lernende in Gruppen arbeiten, um gemeinsam Aufgaben zu lösen oder Projekte zu bearbeiten. Dies fördert soziale Interaktion und kollaboratives Lernen.

Guest Speaker (Gastredner)

Ein Gastredner in einem Online-Kurs ist eine Person, die eingeladen wird, ihr Fachwissen oder ihre Erfahrungen zu einem bestimmten Thema oder Bereich zu teilen, oft durch Live-Webinare oder aufgezeichnete Vorträge.

Guided Learning (Angeleitetes Lernen)

Angeleitetes Lernen in Online-Kursen bezieht sich auf eine Lernstruktur, in der Lehrkräfte oder Tutoren die Lernenden durch den Kurs führen, indem sie Anweisungen geben, Feedback erteilen und Unterstützung anbieten.

H

Hardware Requirements (Hardware-Anforderungen)

Hardware-Anforderungen in Online-Kursen beziehen sich auf die technische Ausrüstung, die benötigt wird, um auf die Kursinhalte zugreifen und interagieren zu können, wie Computer, Kopfhörer und eine stabile Internetverbindung.

Help Desk (Hilfe-Schalter)

Ein Hilfe-Schalter ist ein Support-Service, der in Online-Kursen angeboten wird, um technische oder kursbezogene Fragen der Teilnehmer zu beantworten und Unterstützung zu bieten.

Vier findest Du meine Übersicht der besten Helpdesk Tools.

Hybrid Course (Hybridkurs)

Ein Hybridkurs kombiniert Online-Lernaktivitäten mit traditionellem Präsenzunterricht, wobei ein Teil des Kurses online und ein anderer Teil im Klassenzimmer stattfindet.

Hybrid Learning (Hybrides Lernen)

Ein Bildungsansatz, der traditionelle Klassenraummethoden mit Online-Lernaktivitäten kombiniert. Dies ermöglicht eine flexible Lernumgebung, in der Lernende sowohl persönlich als auch online interagieren können.

Hyperlink

Ein Hyperlink in einem Online-Kurs ist eine referenzielle Verknüpfung, die es den Teilnehmern ermöglicht, durch Anklicken zu anderen digitalen Ressourcen wie Dokumenten, Webseiten oder Multimedia-Inhalten zu gelangen.

Hypertext

Hypertext bezieht sich auf Text in einem elektronischen Format, der mit Hyperlinks ausgestattet ist, die es den Nutzern ermöglichen, zwischen verschiedenen verbundenen Texten oder Seiten zu navigieren. Dies ist eine gängige Methode, um Inhalte in Online-Kursen zu organisieren.

I

Instructor-Led Training (Dozentengeführtes Training)

Dozentengeführtes Training in Online-Kursen bezieht sich auf Lernformate, bei denen ein Lehrer oder Dozent direkt mit den Teilnehmern interagiert, entweder durch Live-Online-Sitzungen oder durch moderierte Diskussionsforen.

Interactive Content (Interaktiver Inhalt)

Interaktiver Inhalt in Online-Kursen umfasst digitale Lernmaterialien, die eine aktive Beteiligung der Teilnehmer erfordern, wie interaktive Videos, Quizze oder Simulationen.

Internet Access (Internetzugang)

Internetzugang ist eine grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme an Online-Kursen, da der Zugriff auf Kursmaterialien und die Kommunikation hauptsächlich über das Internet erfolgt.

Intuitive Interface (Intuitive Benutzeroberfläche)

Eine intuitive Benutzeroberfläche in Online-Kursplattformen ist so gestaltet, dass sie leicht zu navigieren und zu bedienen ist, auch für Benutzer, die nicht technisch versiert sind.

IP Address (IP-Adresse)

Eine IP-Adresse ist eine eindeutige Nummer, die einem Gerät im Internet oder einem lokalen Netzwerk zugewiesen wird. In Online-Kursen kann sie zur Identifikation und zum Tracking von Teilnehmeraktivitäten verwendet werden.

IT Support (IT-Unterstützung)

IT-Unterstützung in Online-Kursen bezieht sich auf technische Hilfe und Support-Services, die Teilnehmern und Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden, um technische Probleme zu lösen und eine reibungslose Nutzung der Online-Lernplattformen zu gewährleisten.

J

Java

Java ist eine weit verbreitete Programmiersprache und Plattform, die in der Entwicklung von interaktiven und funktionalen Komponenten für Online-Kurswebsites und -anwendungen eingesetzt wird.

JPEG (Joint Photographic Experts Group)

JPEG ist ein gängiges Dateiformat für digitale Bilder, das aufgrund seiner Kompressionsfähigkeit häufig für Fotos und Grafiken in Online-Kursmaterialien verwendet wird.

Javascript

Javascript ist eine Programmiersprache, die häufig verwendet wird, um Webseiten interaktiv zu gestalten. Sie spielt eine wesentliche Rolle in der Entwicklung von Online-Kursplattformen, indem sie dynamische Inhalte und Funktionen ermöglicht.

Journaling (Tagebuchführung)

Tagebuchführung in Online-Kursen bezieht sich auf eine Lernmethode, bei der Teilnehmer regelmäßig ihre Gedanken, Erkenntnisse und Fortschritte in einem digitalen Tagebuch oder Journal festhalten.

Just-In-Time Learning (Lernen nach Bedarf)

Lernen nach Bedarf ist ein Ansatz in Online-Kursen, bei dem Lerninhalte genau zum Zeitpunkt des Bedarfs oder Interesses des Teilnehmers zur Verfügung gestellt werden, oft durch modulare oder bedarfsgerechte Lernressourcen.

K

Knowledge Base (Wissensdatenbank)

Eine Wissensdatenbank in Online-Kursen ist eine zentrale Sammlung von Informationen und Ressourcen, die Teilnehmern zur Unterstützung des Lernprozesses zur Verfügung stehen. Sie kann Artikel, FAQs, Leitfäden und andere relevante Inhalte umfassen.

Keyboard Navigation (Tastaturnavigation)

Tastaturnavigation bezieht sich auf die Fähigkeit, durch Online-Kursmaterialien und -plattformen mithilfe der Tastatur zu navigieren, was für die Barrierefreiheit wichtig ist.

KPI (Key Performance Indicator) (Leistungskennzahl)

Leistungskennzahlen in Online-Kursen sind spezifische Metriken, die verwendet werden, um den Erfolg und die Effektivität des Kurses zu messen, beispielsweise Abschlussraten, Teilnehmerengagement und Prüfungsergebnisse.

Knowledge Check (Wissensüberprüfung)

Eine Wissensüberprüfung ist eine kurze Bewertung oder Prüfung in Online-Kursen, die dazu dient, das Verständnis der Teilnehmer über die kürzlich behandelten Inhalte zu überprüfen.

Keyword Search (Schlüsselwortsuche)

Schlüsselwortsuche in Online-Kursen ermöglicht Teilnehmern, gezielt nach bestimmten Themen, Ressourcen oder Abschnitten innerhalb des Kursmaterials oder auf der Lernplattform zu suchen.

KI Text Generator

Ein System, das auf KI basiert und zur automatischen Erzeugung von Text verwendet wird. Diese Systeme, oft basierend auf fortgeschrittenen Techniken wie neuronalen Netzen, können kohärente und kontextbezogene Texte in verschiedenen Stilen und Formaten generieren. Sie werden in Anwendungen wie Inhaltserstellung, Chatbots, automatisierten Nachrichtendiensten und im Rahmen der Online Kurse für Lerntexte, Skripte usw. eingesetzt.

Hier findest Du meinen Vergleich der besten KI Text Generatoren.

KI Stimmen Generator

Eine KI-Technologie, die synthetische Sprachausgabe erzeugt. Diese Systeme sind in der Lage, menschenähnliche Stimmen zu imitieren oder völlig neue Stimmen zu generieren. Sie werden in Bereichen wie Sprachassistenten, Sprachsynthesizer für Menschen mit Sprachbehinderungen, in der Unterhaltungsindustrie und in Online Kursen eingesetzt.

Hier findest Du meinen Vergleich der besten KI Stimmen Generatoren.

KI Video Generator

Eine KI-Anwendung, die darauf spezialisiert ist, Videos zu erstellen oder zu bearbeiten. Solche Systeme können neue Videoinhalte generieren, bestehende Inhalte bearbeiten oder visuelle Effekte hinzufügen. Sie finden Anwendung in Bereichen wie Filmproduktion, Werbung, virtueller Realität und bei Videos für Online Kurse.

Hier findest Du meinen Vergleich der besten KI Video Generatoren.

Knowledge Sharing (Wissensaustausch)

Wissensaustausch in Online-Kursen bezieht sich auf den Prozess, bei dem Teilnehmer, Lehrkräfte und Experten Wissen, Erfahrungen und Ideen untereinander teilen, oft über Foren, Diskussionsgruppen oder kollaborative Projekte.

Kursersteller (Course Creator)

Eine Person oder ein Tool, das für die Erstellung und Entwicklung von Online-Kursen und -Inhalten verantwortlich ist. Kursersteller arbeiten oft mit Instruktionsdesignern und technischen Experten zusammen.

Wenn Du da drüber mehr erfahren willst, dann empfehle ich Dir meine Anleitung zum Thema Online Kurs erstellen.

L

Learning Management System (LMS)

Eine Softwareplattform, die verwendet wird, um Online-Kurse zu verwalten, bereitzustellen und zu verfolgen. Sie bietet Funktionen wie Kursregistrierung, Inhaltserstellung, Bewertung und Berichterstattung.

Hier findest Du meine Übersicht der besten LMS für Unternehmen sowie der besten LMS Anbieter generell.

Learning Analytics (Lernanalytik)

Lernanalytik bezeichnet die Sammlung, Analyse und Berichterstattung von Daten über Teilnehmer und ihre Kontexte, mit dem Ziel, das Verständnis und die Optimierung des Lernprozesses in Online-Kursen zu verbessern.

Learning Objective (Lernziel)

Eine spezifische, messbare Aussage, die beschreibt, was Lernende in einem Kurs oder Modul lernen sollen.

Lecture Capture (Vorlesungsaufzeichnung)

Vorlesungsaufzeichnung bezieht sich auf das Aufzeichnen von Lehrveranstaltungen, die dann den Teilnehmern von Online-Kursen zum Ansehen zur Verfügung gestellt werden.

Live Streaming (Live-Übertragung)

Live-Übertragung ist die Echtzeitübertragung von Audio- und Videomaterial über das Internet, die in Online-Kursen für Live-Vorlesungen, Seminare und andere interaktive Sitzungen verwendet wird.

Login Credentials (Anmeldeinformationen)

Anmeldeinformationen sind die Nutzeridentifikation und das Passwort, die Teilnehmer verwenden, um Zugang zu Online-Kursplattformen und -materialien zu erhalten.

Learner Engagement (Lernerbeteiligung)

Lernerbeteiligung bezieht sich auf das Maß, in dem Teilnehmer in Online-Kursen aktiv mit den Lernmaterialien und Lernmedien interagieren, sich an Diskussionen beteiligen und sich am Kursgeschehen beteiligen.

Lesson Plan (Unterrichtsplan)

Ein Unterrichtsplan in einem Online-Kurs ist ein detaillierter Plan, der die Lernziele, Inhalte, Lehrmethoden und Bewertungsstrategien für eine spezifische Unterrichtseinheit oder Sitzung umfasst.

M

Memberspot

Ein Online-Tool oder eine Plattform, die es ermöglicht, geschützte Mitgliederbereiche für Online-Kurse oder Coaching-Programme zu erstellen. Hier können Teilnehmer auf exklusive Inhalte und Ressourcen zugreifen.

Hier kannst Du Dir meine Memberspot Erfahrungen im Detail ansehen.

Mobile Learning (Mobiles Lernen)

Mobiles Lernen bezieht sich auf das Lernen über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets, wodurch Teilnehmer von Online-Kursen jederzeit und überall auf Lernmaterialien zugreifen können.

Module

Ein Modul in einem Online-Kurs ist eine selbstständige Lerneinheit, die ein spezifisches Thema oder einen Themenbereich abdeckt und oft ein eigenes Lernziel, Inhalte und Bewertungsaktivitäten hat.

Hier findest Du eine ideale Anleitung zum Aufbau eines Online Kurses.

MOOC (Massive Open Online Course) (Massiver offener Online-Kurs)

Ein massiver offener Online-Kurs ist ein frei zugänglicher und oft kostenloser Online-Kurs, der eine unbegrenzte Teilnehmerzahl hat und darauf abzielt, Hochschulbildung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mitgliederbereich

Ein reservierter Bereich auf einer Website oder Plattform, der nur für registrierte Mitglieder oder Kursteilnehmer zugänglich ist. In E-Learning-Kontexten beinhaltet dieser Bereich oft spezielle Kurse, Materialien und Foren.

Hier findest Du meine Übersicht der besten Tools für Mitgliederbereiche.

Multimedia

Multimedia in Online-Kursen bezieht sich auf die Verwendung verschiedener Inhaltsformate wie Text, Audio, Video, Animationen und interaktive Elemente, um Lernmaterialien ansprechender und effektiver zu gestalten.

Mentoring

Mentoring in Online-Kursen umfasst die individuelle Betreuung und Unterstützung von Teilnehmern durch erfahrenere Personen, oft in Form von persönlicher Beratung, Karriereförderung und Lernhilfe.

Hier findest Du mehr zum Unterschied zwischen Coaching, Mentoring und Schulungen.

Microlearning (Mikrolernen)

Mikrolernen ist ein Ansatz im E-Learning, der Lerninhalte in kleinen, fokussierten Segmenten präsentiert, die darauf abzielen, ein spezifisches Lernziel in kurzer Zeit zu erreichen.

Multimedia Content (Multimedia-Inhalte)

Multimedia-Inhalte in Online-Kursen umfassen eine Kombination aus Texten, Bildern, Audio und Video, um eine vielseitige und interaktive Lernerfahrung zu bieten.

N

Navigation

Navigation bezieht sich auf die Art und Weise, wie Teilnehmer durch Online-Kursmaterialien und -plattformen navigieren, einschließlich der Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit der Kursstruktur.

Networking (Netzwerken)

Netzwerken in Online-Kursen bezeichnet die Möglichkeit für Teilnehmer, Verbindungen und professionelle Beziehungen mit anderen Teilnehmern, Lehrkräften und Fachleuten aufzubauen, oft durch Diskussionsforen oder Gruppenprojekte.

Non-linear Learning (Nicht-lineares Lernen)

Nicht-lineares Lernen in Online-Kursen ermöglicht es den Teilnehmern, ihren eigenen Lernpfad zu wählen und Materialien in einer Reihenfolge zu studieren, die ihren Vorlieben und Bedürfnissen entspricht, anstatt einem festgelegten Kursablauf zu folgen.

Note Taking (Notizenmachen)

Notizenmachen bezieht sich auf die Praxis, wichtige Informationen und Erkenntnisse während des Lernens in Online-Kursen festzuhalten, oft mit digitalen Werkzeugen oder Notizanwendungen.

Notification System (Benachrichtigungssystem)

Das Benachrichtigungssystem in Online-Kursen ist ein Mechanismus, der Teilnehmer über neue Inhalte, Fälligkeiten, Feedback und andere relevante Informationen auf dem Laufenden hält, häufig über E-Mail oder mobile Benachrichtigungen.

Niche Course (Nischenkurs)

Ein Nischenkurs in Online-Kursformaten bezieht sich auf ein spezialisiertes oder fokussiertes Thema, das sich an eine spezifische Zielgruppe richtet, die sich für ein bestimmtes Fachgebiet oder eine spezielle Fertigkeit interessiert.

O

Online Assessment (Online-Bewertung)

Online-Bewertung bezieht sich auf die Verfahren zur Messung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen von Teilnehmern in einem Online-Kurs, oft durch Tests, Quizze oder Projekte, die online eingereicht und bewertet werden.

Online Coaching

Coaching, das über digitale Plattformen wie Videokonferenzen, E-Mail oder spezielle Coaching-Software durchgeführt wird. Es ermöglicht eine flexible und ortsunabhängige Unterstützung.

Hier findest Du mehr zum Unterschied zwischen Online Coaching und Online Kursen.

Online Course (Online-Kurs)

Ein Kurs, der vollständig oder größtenteils über das Internet abgehalten wird und Lernenden ermöglicht, unabhängig von ihrem geografischen Standort teilzunehmen.

Online Kurs Plattform

Eine digitale Plattform, die speziell für die Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung von Online-Kursen entwickelt wurde. Solche Plattformen bieten Funktionen wie Kursentwicklungstools, Content-Hosting, Benutzerverwaltung, Fortschrittsverfolgung und oft auch Zahlungsabwicklung. Beispiele sind Plattformen wie Memberspot, Coachy oder Teachable.

Hier findest Du meine Übersicht über die Besten Online Kurs Plattformen.

Online Coaching Plattform

Eine spezialisierte Plattform, die darauf ausgerichtet ist, Coaching-Dienstleistungen über das Internet anzubieten. Diese Plattformen ermöglichen es Coaches und Klienten, über Videoanrufe, Messaging, gemeinsame Dokumente und andere interaktive Tools zu interagieren. Sie können auch Tools zur Terminplanung, Zahlungsabwicklung und Fortschrittsverfolgung enthalten.

Hier findest Du meine Übersicht über die Besten Online Coaching Plattformen.

Online Collaboration (Online-Zusammenarbeit)

Online-Zusammenarbeit in Online-Kursen ermöglicht es Teilnehmern und Lehrkräften, gemeinsam an Projekten oder Aufgaben zu arbeiten, unabhängig von ihrem geografischen Standort, oft unter Verwendung von gemeinsamen Dokumenten, Foren oder speziellen Kollaborationswerkzeugen.

Online Community (Online-Gemeinschaft)

Eine Online-Gemeinschaft in einem Online-Kurs besteht aus Teilnehmern, Lehrkräften und anderen Beteiligten, die sich um den Kurs herum bilden, um Wissen, Unterstützung und Erfahrungen auszutauschen, oft in Foren oder sozialen Netzwerken. Ein Vertreter, der eine Online Kurs Plattform mit einer solchen Community verbindet ist Skool.

Hier kannst Du Dir meine Skool Erfahrungen im Detail ansehen.

Online Course Material (Online-Kursmaterial)

Online-Kursmaterial umfasst alle Lernressourcen, die in einem Online-Kurs bereitgestellt werden, wie Texte, Videos, Präsentationen, interaktive Übungen und weitere digitale Inhalte.

Online Discussion (Online-Diskussion)

Eine Online-Diskussion in einem Online-Kurs ist ein digitaler Austausch, bei dem Teilnehmer und Lehrkräfte Themen diskutieren und Meinungen teilen, oft in Foren, Chaträumen oder über Kommentarfunktionen.

Online Learning Environment (Online-Lernumgebung)

Eine Online-Lernumgebung ist der virtuelle Raum, in dem Online-Kurse abgehalten werden. Sie umfasst die Plattform, die Technologie, die Ressourcen und die Interaktionsmöglichkeiten, die für das Online-Lernen zur Verfügung stehen.

Online Quiz

Ein Online-Quiz ist eine Bewertungsmethode in Online-Kursen, bei der Teilnehmer Fragen zu Kursinhalten beantworten, oft in einem zeitlich begrenzten und automatisch bewerteten Format.

Open Educational Resources (OER) (Offene Bildungsressourcen)

Offene Bildungsressourcen sind Lehr- und Lernmaterialien, die frei verfügbar und unter offenen Lizenzen zugänglich sind, sodass sie genutzt, angepasst und geteilt werden können. Sie werden häufig in Online-Kursen verwendet, um kostengünstige oder kostenlose Lernoptionen anzubieten.

P

Peer Assessment (Peer-Bewertung)

Peer-Bewertung in Online-Kursen ist ein Verfahren, bei dem Teilnehmer die Arbeit ihrer Mitlernenden bewerten. Dies fördert kritisches Denken und ermöglicht den Teilnehmern, konstruktives Feedback von Gleichgestellten zu erhalten.

Personalized Learning (Personalisiertes Lernen)

Personalisiertes Lernen bezieht sich auf den Ansatz, den Lernprozess auf die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen jedes Teilnehmers abzustimmen, oft durch adaptive Lernsysteme und individuelle Lernpfade in Online-Kursen.

Plagiarism Checker (Plagiatsprüfer)

Ein Plagiatsprüfer in Online-Kursen ist ein Werkzeug, das eingereichte Arbeiten der Teilnehmer auf Plagiate untersucht, indem es die Inhalte mit einer Datenbank von Veröffentlichungen und anderen Teilnehmerarbeiten vergleicht.

Podcast

Ein Podcast in einem Online-Kurs ist eine Serie von gesprochenen, audio-basierten Episoden, die ein bestimmtes Thema oder Fachgebiet behandeln und den Teilnehmern als Lernressource zur Verfügung stehen.

Portfolio

Ein Portfolio in einem Online-Kurs ist eine Sammlung von Arbeiten und Projekten eines Teilnehmers, die dessen Fähigkeiten, Lernfortschritte und Leistungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg darstellen.

Privacy Policy (Datenschutzrichtlinie)

Die Datenschutzrichtlinie in Online-Kursen legt fest, wie persönliche Daten der Teilnehmer gesammelt, verwendet und geschützt werden, um ihre Privatsphäre und Sicherheit zu gewährleisten.

Problem-Based Learning (PBL) (Problemorientiertes Lernen)

Problemorientiertes Lernen in Online-Kursen ist ein Lehransatz, bei dem Teilnehmer in Gruppen arbeiten, um komplexe, reale Probleme zu lösen und dabei kritisches Denken, Teamarbeit und lebenslanges Lernen fördern.

Progress Tracking (Fortschrittsverfolgung)

Fortschrittsverfolgung in Online-Kursen bezeichnet die kontinuierliche Überwachung und Aufzeichnung des Lernfortschritts eines Teilnehmers, oft durch Lernmanagementsysteme, die den Abschluss von Modulen, Testergebnissen und anderen Leistungsindikatoren nachverfolgen.

Q

Quality Assurance (Qualitätssicherung)

Qualitätssicherung in Online-Kursen bezieht sich auf den Prozess der Gewährleistung und Aufrechterhaltung eines hohen Standards in Bezug auf Kursinhalte, Lehrmethoden, Technologie und Teilnehmererfahrungen.

Question Bank (Fragendatenbank)

Eine Fragendatenbank in Online-Kursen ist eine Sammlung von Prüfungs- und Testfragen, die zur Erstellung von Quizzen, Tests und anderen Bewertungen verwendet wird.

Quiz

Ein Quiz in einem Online-Kurs ist eine kurze Bewertung, die dazu dient, das Wissen und Verständnis der Teilnehmer zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Lektion zu überprüfen. Sie sind oft interaktiv und können in verschiedenen Formaten wie Multiple-Choice, Wahr/Falsch oder kurzen Antwortfragen gestaltet sein.

Quorum

Quorum bezeichnet die Mindestanzahl von Teilnehmern, die erforderlich ist, um in Online-Kursen Diskussionen, Gruppenarbeiten oder kollektive Entscheidungen gültig zu machen.

Quick Access (Schnellzugriff)

Schnellzugriff in Online-Kursen bezieht sich auf die Möglichkeit, schnell und einfach auf wichtige Kursbereiche, Ressourcen oder Funktionen zuzugreifen, oft über eine gut organisierte Benutzeroberfläche oder ein Dashboard.

R

Registration (Anmeldung)

Anmeldung bezieht sich auf den Prozess, bei dem sich Teilnehmer für einen Online-Kurs einschreiben, oft durch Ausfüllen eines Online-Formulars und eventuell Zahlung einer Gebühr.

Remote Learning (Fernlernen)

Fernlernen ist eine Form des Lernens, bei der Teilnehmer und Lehrkräfte räumlich getrennt sind und hauptsächlich digitale Kommunikationsmittel und Online-Ressourcen für den Unterricht nutzen.

Replayability (Wiederholbarkeit)

Wiederholbarkeit in Online-Kursen bezieht sich auf die Möglichkeit, Lektionen oder Materialien erneut anzusehen oder zu durchlaufen, was besonders nützlich ist für Teilnehmer, die bestimmte Inhalte vertiefen oder auffrischen möchten.

Resource Library (Ressourcenbibliothek)

Eine Ressourcenbibliothek in einem Online-Kurs ist eine Sammlung von zusätzlichen Materialien und Ressourcen, die den Teilnehmern zur Verfügung stehen, wie Artikel, Studien, Videos und externe Links.

Responsive Design (Reaktionsfähiges Design)

Reaktionsfähiges Design bezieht sich auf die Gestaltung von Online-Kursplattformen und -materialien auf eine Weise, dass sie auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen optimal dargestellt werden, einschließlich Desktop-Computern, Tablets und Smartphones.

Review Session (Revisionsstunde)

Eine Revisionsstunde in einem Online-Kurs ist eine Sitzung, in der frühere Inhalte wiederholt, geklärt und Fragen dazu beantwortet werden, oft als Vorbereitung auf Prüfungen oder Tests.

Role-Playing (Rollenspiel)

Rollenspiel in Online-Kursen ist eine interaktive Lernaktivität, bei der Teilnehmer Charaktere oder Situationen nachahmen, um Fähigkeiten zu entwickeln, Konzepte zu verstehen oder verschiedene Perspektiven zu erforschen.

S

SEO (Search Engine Optimization)

Die Praxis, Online-Inhalte zu optimieren, um eine höhere Sichtbarkeit und ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen. Im Kontext von E-Learning kann dies für die Auffindbarkeit von Online-Kursen und Bildungsressourcen relevant sein.

Hier findest Du mehr Informationen und Artikel zum Thema SEO.

Self-Paced Learning (Selbstgesteuertes Lernen)

Selbstgesteuertes Lernen in Online-Kursen ermöglicht es den Teilnehmern, das Lerntempo selbst zu bestimmen, was ihnen die Flexibilität gibt, Lernzeiten nach ihren persönlichen und beruflichen Verpflichtungen einzurichten.

Simulation

Simulationen in Online-Kursen sind interaktive Anwendungen, die reale Prozesse, Experimente oder Situationen nachahmen, um praktische Erfahrungen in einer virtuellen Umgebung zu bieten.

Social Learning (Soziales Lernen)

Soziales Lernen bezeichnet den Prozess des Lernens durch Beobachtung, Nachahmung und Interaktion mit anderen Teilnehmern oder Lehrkräften, oft gefördert durch Diskussionsforen, Gruppenprojekte und soziale Medien in Online-Kursen.

Synchronous Learning (Synchrones Lernen)

Synchrones Lernen findet statt, wenn Teilnehmer und Lehrkräfte zur gleichen Zeit in Echtzeit interagieren, beispielsweise bei Live-Online-Vorlesungen, Webinaren oder Echtzeit-Diskussionen.

Student Engagement (Studentenbeteiligung)

Studentenbeteiligung bezieht sich auf das Ausmaß, in dem Teilnehmer in den Lernprozess involviert sind, einschließlich ihrer aktiven Teilnahme an Kursaktivitäten, Diskussionen und Projekten.

Support Services (Unterstützungsdienste)

Unterstützungsdienste in Online-Kursen umfassen eine Vielzahl von Ressourcen und Hilfeleistungen, die den Teilnehmern zur Verfügung stehen, wie technische Unterstützung, Studienberatung und Tutoring.

Streaming

Die Übertragung von Audio- oder Videomaterial über das Internet in Echtzeit. Im E-Learning wird Streaming für Live-Vorträge, Webinare und andere interaktive Veranstaltungen verwendet.

Hier findest Du meine Übersicht der Besten Live Streaming Software Tools.

Survey (Umfrage)

Umfragen in Online-Kursen werden eingesetzt, um Meinungen, Feedback und Vorlieben der Teilnehmer zu verschiedenen Aspekten des Kurses zu sammeln und auszuwerten, oft zur Verbesserung der Kursqualität.

Syllabus (Lehrplan)

Der Lehrplan eines Online-Kurses umfasst eine Übersicht über den Kurs, einschließlich der Lernziele, Themenübersicht, Bewertungskriterien, Zeitpläne und Richtlinien.

T

Teaching Assistant (Lehrassistent)

Ein Lehrassistent in Online-Kursen ist eine Person, die den Hauptlehrer unterstützt, indem sie bei der Verwaltung des Kurses hilft, auf Studentenanfragen antwortet und bei der Bewertung von Aufgaben assistiert.

Technology-Enhanced Learning (Technologiegestütztes Lernen)

Technologiegestütztes Lernen bezieht sich auf den Einsatz digitaler Technologien, um den Lernprozess in Online-Kursen zu verbessern, wie den Einsatz von Lernmanagementsystemen, Multimedia-Inhalten und interaktiven Tools.

Teleconference (Telekonferenz)

Eine Telekonferenz in Online-Kursen ist ein virtuelles Meeting, bei dem Teilnehmer und Lehrkräfte über das Internet kommunizieren, oft für Live-Diskussionen, Vorträge oder Gruppenarbeit.

Text-Based Content (Textbasierte Inhalte)

Textbasierte Inhalte in Online-Kursen umfassen schriftliche Materialien wie Artikel, Skripte und Dokumente, die als Hauptmittel zur Vermittlung von Informationen und Konzepten dienen.

Time Management (Zeitmanagement)

Zeitmanagement ist eine wichtige Fähigkeit für Teilnehmer von Online-Kursen, um ihre Lernaktivitäten effektiv zu planen und zu organisieren, insbesondere in selbstgesteuerten oder flexiblen Lernumgebungen.

Transcript (Transkript)

Ein Transkript in Online-Kursen ist eine schriftliche Aufzeichnung von Audio- oder Videoinhalten, wie Vorlesungen oder Diskussionen, die es Teilnehmern ermöglicht, den Inhalt nachzulesen und zu überprüfen.

Tutor

Ein Tutor in Online-Kursen ist eine Person, die den Teilnehmern zusätzliche Unterstützung und Anleitung bietet, oft durch individuelle oder kleine Gruppensitzungen, um das Verständnis des Kursmaterials zu vertiefen.

Tutorial

Ein Tutorial in einem Online-Kurs ist eine Anleitung oder Lektion, die darauf abzielt, Teilnehmern spezifische Fähigkeiten, Techniken oder Konzepte beizubringen, oft in einem interaktiven oder schrittweisen Format.

U

User Interface (Benutzeroberfläche)

Die Benutzeroberfläche in Online-Kursen ist die Schnittstelle, über die die Teilnehmer mit dem Kursmaterial, den Ressourcen und den Tools interagieren. Eine effektive Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet.

User Experience (Benutzererfahrung)

Die Benutzererfahrung in Online-Kursen bezieht sich auf die Gesamtheit der Erfahrungen und Eindrücke, die Teilnehmer während der Nutzung der Lernplattform und der Interaktion mit dem Kursmaterial haben. Eine positive Benutzererfahrung ist entscheidend für die Teilnehmerzufriedenheit und das Lernergebnis.

Upload

Upload in Online-Kursen bezeichnet den Prozess des Hochladens von Dateien oder Dokumenten durch Teilnehmer oder Lehrkräfte auf die Lernplattform, beispielsweise für Aufgabenabgaben, Beiträge in Foren oder die Bereitstellung von Ressourcen.

User Engagement (Nutzerbeteiligung)

Nutzerbeteiligung in Online-Kursen misst, wie aktiv und beteiligt die Teilnehmer bei verschiedenen Kursaktivitäten sind, einschließlich der Teilnahme an Diskussionen, der Bearbeitung von Aufgaben und der Interaktion mit anderen Kursteilnehmern.

User Profile (Nutzerprofil)

Ein Nutzerprofil in einem Online-Kurs ist die persönliche Seite eines Teilnehmers oder Lehrers, die Informationen wie Kontaktdaten, biografische Angaben, Kursbeteiligungen und Fortschrittsdaten enthält.

Universal Design for Learning (UDL) (Universelles Design für Lernen)

Universelles Design für Lernen ist ein Bildungsansatz, der darauf abzielt, Lernumgebungen und -materialien so zu gestalten, dass sie für alle Lernenden, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, zugänglich sind.

Utilization (Nutzung)

Die Nutzung in Online-Kursen bezieht sich darauf, wie und in welchem Umfang Teilnehmer die bereitgestellten Lernressourcen, Tools und Aktivitäten verwenden, um ihre Lernziele zu erreichen.

V

Virtual Classroom (Virtuelles Klassenzimmer)

Ein virtuelles Klassenzimmer ist eine Online-Umgebung, die traditionelle Aspekte des Klassenzimmers wie Live-Unterricht, Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern und Gruppendiskussionen in einer digitalen Form nachbildet.

Video Conference (Videokonferenz)

Videokonferenzen sind Live-Videoverbindungen, die in Online-Kursen für Echtzeit-Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern oder zwischen den Schülern selbst genutzt werden.

Virtual Reality (VR) (Virtuelle Realität)

Virtuelle Realität in Online-Kursen bezieht sich auf die Nutzung von VR-Technologie, um immersive, dreidimensionale Lernerfahrungen zu schaffen, die das Verständnis und die Interaktion mit dem Kursmaterial verbessern können.

Video Lecture (Videovorlesung)

Videovorlesungen sind aufgezeichnete Lehrpräsentationen, die in Online-Kursen verwendet werden, um Inhalte auf visuelle und auditiv ansprechende Weise zu vermitteln.

Vlog (Video-Blog)

Ein Vlog, oder Video-Blog, in Online-Kursen ist eine Reihe von Videobeiträgen, die von Lehrern oder Schülern erstellt werden, um Gedanken, Informationen oder Updates in einem informellen, persönlichen Format zu teilen.

Virtual Lab (Virtuelles Labor)

Virtuelle Labore in Online-Kursen sind simulierte Laborumgebungen, die es Schülern ermöglichen, Experimente und praktische Übungen online durchzuführen.

Visual Aids (Visuelle Hilfsmittel)

Visuelle Hilfsmittel in Online-Kursen sind grafische Darstellungen wie Diagramme, Grafiken und Bilder, die verwendet werden, um Informationen zu veranschaulichen und das Verständnis zu erleichtern.

Voice-over-IP (VoIP) (Internettelefonie)

Voice-over-IP in Online-Kursen bezeichnet die Nutzung von Internet-Telefoniediensten für die mündliche Kommunikation, oft in Form von Telekonferenzen oder Audiokommentaren.

W

Web-Based Training (WBT) (Webbasiertes Training)

Webbasiertes Training bezeichnet Lehr- und Lernformate, die vollständig über das Internet zugänglich sind. Sie nutzen Webtechnologien, um Bildungsinhalte zu vermitteln und interaktives Lernen zu fördern.

Webinar

Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das live über das Internet übertragen wird. Es ermöglicht die Teilnahme an Vorträgen, Präsentationen oder Workshops von jedem Ort mit Internetzugang.

Hier findest Du eine Übersicht über die Besten Webinar Tools.

Whiteboard

Ein Whiteboard in Online-Kursen ist eine digitale Version eines traditionellen Whiteboards, das in virtuellen Klassenzimmern für Präsentationen, Erklärungen und interaktive Übungen verwendet wird.

Wiki

Ein Wiki in Online-Kursen ist eine kollaborative Webseite, auf der Teilnehmer gemeinsam Inhalte erstellen, bearbeiten und organisieren können, oft zur Förderung des gemeinsamen Lernens und des Informationsaustauschs.

Workload (Arbeitsbelastung)

Die Arbeitsbelastung in Online-Kursen bezieht sich auf die Menge an Arbeit, die von den Teilnehmern erwartet wird, einschließlich der Zeit für Studium, Teilnahme an Online-Aktivitäten und Erledigung von Aufgaben.

Web Browser (Webbrowser)

Ein Webbrowser ist ein Softwareprogramm, das zum Abrufen, Darstellen und Navigieren von Webseiten im Internet verwendet wird. In Online-Kursen ist der Webbrowser das Hauptwerkzeug, um auf Lernmaterialien und -plattformen zuzugreifen.

Wireless Connectivity (Drahtlose Verbindung)

Drahtlose Verbindung bezieht sich auf die Nutzung von drahtlosen Netzwerktechnologien wie Wi-Fi, um Zugang zum Internet und zu Online-Kursmaterialien ohne physische Kabelverbindungen zu ermöglichen.

Worksheet (Arbeitsblatt)

Arbeitsblätter in Online-Kursen sind digitale oder ausdruckbare Dokumente mit Aufgaben, Übungen oder Informationen, die Teilnehmer bearbeiten können, um bestimmte Lernziele zu erreichen.

X

XML (Extensible Markup Language)

XML ist eine Markup-Sprache, die zur Kodierung von Dokumenten in einem Format verwendet wird, das sowohl von Menschen als auch von Maschinen lesbar ist. In Online-Kursen kann XML für die Strukturierung und Übertragung von Daten zwischen verschiedenen Systemen und Plattformen eingesetzt werden.

Y

Youth Engagement (Jugendbeteiligung)

Jugendbeteiligung in Online-Kursen bezieht sich auf die spezifischen Strategien und Methoden, die angewendet werden, um junge Teilnehmer aktiv in den Lernprozess einzubinden, ihre Motivation zu steigern und sie in den Kursinhalten zu engagieren.

YouTube Integration

YouTube-Integration in Online-Kursen bezieht sich auf die Einbettung oder Verwendung von YouTube-Videos als Teil des Kursmaterials. Dies kann zur Bereitstellung von ergänzenden Lernressourcen, visuellen Erklärungen oder als Teil von Aufgaben genutzt werden.

Your Pace Learning (Lernen in eigenem Tempo)

Lernen in eigenem Tempo in Online-Kursen ermöglicht den Teilnehmern, den Fortschritt durch den Kurs entsprechend ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit und Zeitverfügbarkeit zu steuern, wodurch eine flexible Lernumgebung geschaffen wird.

Year-Round Access (Ganzjähriger Zugang)

Ganzjähriger Zugang in Online-Kursen bedeutet, dass Teilnehmer das ganze Jahr über auf Kursmaterialien zugreifen können, was kontinuierliches Lernen und die Möglichkeit zur Überprüfung von Inhalten auch nach Kursende bietet.

Z

Zero-Based Budgeting (Nullbasierte Budgetierung)

Nullbasierte Budgetierung in Online-Kursen bezieht sich auf einen Budgetierungsansatz, bei dem jede Ausgabe von Grund auf neu gerechtfertigt werden muss, anstatt auf vorherigen Budgets aufzubauen. Dies kann für die Finanzplanung und Ressourcenzuweisung in Bildungseinrichtungen angewendet werden.

Zoom Integration

Die Integration von Zoom in Online-Kurse bezieht sich auf die Nutzung der Zoom-Video-Konferenzplattform für Live-Vorlesungen, Meetings und Diskussionen. Zoom ermöglicht interaktive Funktionen wie Bildschirmfreigabe, Umfragen und Breakout-Räume.

Zertifikatsprogramm

Ein Zertifikatsprogramm in Online-Kursen ist ein Bildungsangebot, das nach Abschluss ein Zertifikat oder eine Bescheinigung über die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vergibt. Solche Programme können berufliche oder akademische Kompetenzen vermitteln.

Zeitmanagement-Tools

Zeitmanagement-Tools in Online-Kursen sind digitale Hilfsmittel, die Teilnehmern helfen, ihre Lernzeit effektiv zu planen und zu organisieren. Dazu gehören Kalender, Erinnerungs-Apps und Planungssoftware.

Zugänglichkeitsrichtlinien (Accessibility Guidelines)

Zugänglichkeitsrichtlinien in Online-Kursen beziehen sich auf die Standards und Praktiken, die sicherstellen, dass Kursmaterialien und Plattformen für alle Teilnehmer zugänglich sind, einschließlich derjenigen mit Behinderungen.