Zuletzt aktualisiert am 6. April, 2023 von Roman
Du möchtest herausfinden, was die besten kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools, Programme & Anbieter in 2024 sind? Dann bis Du in meinem Artikel zu den besten besten kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools genau richtig.
GetResponse ist Das Beste NewsletterTool und Eine Super All-in-One Lösung inkl. kostenlosen Newsletter Tool.
Sendinblue liefert alles, was du von einem E-Mail-Marketing Anbieter erwartest, inkl. kostenlosem Newsletter Tool.
Vielleicht hast du deinen Kunden bisher E-Mails per bcc in Google Mail geschickt und bist jetzt bereit, eine bessere Lösung zu finden – etwas, das tatsächlich für Unternehmen entwickelt wurde.
Besser bedeutet oft teurer, aber es gibt ein ganzes Ökosystem von kostenlosen E-Mail-Marketing-Tools, die alle Funktionen haben, die du für dein E-Mail-Marketing brauchst (und noch mehr).
Oder du hast gerade ein neues Unternehmen gegründet und möchtest eine E-Mail Liste aufbauen oder du bist auf der Suche nach einem neuen Newsletter Anbieter bzw. E-Mail Marketing Software .
Wenn ja, dann kannst du mit einem Blick auf kostenlose E-Mail Marketing Tools wertvolle Zeit und Geld sparen!
Solche gratis E-Mail Marketing Programme können trotz geringerem Funktionsumfang oder Kontakt-Limits, ein oder zwei Jahre locker ausreichen, um so erstmal risikofrei und kostenlos Newsletter erstellen zu können.
Newsletter Marketing bringt nach wie vor einen enormen ROI und es gibt eine Fülle von kostenlosen Newsletter-Lösungen, mit denen du deine Zielgruppe ohne Vorabinvestitionen erreichen und ansprechen kannst!
Wir haben Dutzende kostenlose E-Mail Marketing Software recherchiert und getestet, um die besten für eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Unternehmenstypen zu finden. Hier sind unsere sechs besten kostenlosen E-Mail Marketing Tools in 2024.
Newsletter Tool | Beschreibung | Bewertung | Jetzt Testen |
---|---|---|---|
Bestes Newsletter Tool | Eine Super All-in-One Lösung. Eine sehr gute E-Mail Marketing Software, Newsletter Tool mit inkludiertem Sales Funnel Builder sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen, das alles nahtlos integriert ist. Absolute Empfehlung, auch weil es einen kostenlosen Tarif gibt. | 9.8 | Jetzt Testen* |
Super für Anfänger! | Sendiblue liefert alles, was du von einem E-Mail-Marketing Anbieter erwartest. Somit ist Sendinblue eine gute Wahl für kleine Unternehmen und für Anfänger! Aufgrund der Funktionsweise des kostenlosen Kontos ist Sendinblue zudem eine großartige E-Mail-Marketinglösung, wenn du viele Abonnenten hast, aber nicht alle gleichzeitig anschreiben musst. | 9.7 | Jetzt Testen* |
Tolles Einsteiger Tools | CleverReach ist ein einfaches "deutsches" listenbasiertes Newsletter Tool. Für diesen "eingeschränkten" Funktionsumfang ist der kostenlose Newsletter-Dienst CleverReach eine tolle Wahl. | 9.3 | Jetzt Testen* |
TOP Preis/Leistung | MailerLite ist die ideale (und erschwingliche) Wahl, wenn du keine komplizierte neue Software erlernen möchtest, aber dennoch fortschrittliche Marketingtechniken wie A/B-Tests nutzen, um den Erfolg deiner E-Mail-Kampagnen verbessern willst. | 9.3 | Jetzt Testen* |
TOP für B2B | HubSpot ist die beste All-in-One-Marketing-Suite, denn sie bietet großartige Tools und Berichte für alle deine Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle (Website, soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing und mehr). | 8.9 | Jetzt Testen* |
Gutes Newsletter Tools | Mailchimp ist ein sehr nützliches Tool mit vielen Funktionen, mit dem Du einfach kostenlos Newsletter erstellen kannst. Allerdings gehen mit Mailchimp auch einige Nachteile einher. | 8.7 | Jetzt Testen* |
Lies weiter, um einen detaillierten Blick auf die Versandbeschränkungen sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen kostenlosen E-Mail Marketing Tools zu erhalten Am Ende geben wir dir unsere Empfehlungen und zudem Tipps, wie du die besten kostenlosen E-Mail Marketing Software Anbieter für Dich und Dein Unternehmen auswählen kannst.
Bist Du bereit? Dann lass uns mit den besten besten kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools in 2024 loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind die Besten kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools in 2024?
- 2 Wie wir die besten Kostenlosen E-Mail Marketing Tools bewertet haben
- 3 Getresponse – Das Beste All-in-One E-Mail Marketing Tool mit tollem kostenlosem Tarif
- 4 Sendinblue – Super kostenloses E-Mail Marketing Tool
- 5 CleverReach – Klasse kostenloses E-Mail Marketing Programm
- 6 Mailerlite – Das Beste günstige und kostenlose E-Mail Marketing Tool für Einsteiger
- 7 Hubspot – Die beste kostenlose E-Mail Marketing Software für B2B
- 8 Mailchimp – Eines der Besten kostenlosen E-Mail Marketing Sofwtare Tools
- 9 Kostenlose E-Mail Marketing Software 2024: Preisvergleich
- 10 Worauf du bei der Auswahl eines kostenlosen E-Mail Marketing Tools achten solltest
- 11 Was brauchst du, um loszulegen?
- 12 Häufig gestellte Fragen (FAQ)
- 12.1 Warum sollte ich kostenlose E-Mail-Marketing-Tools verwenden?
- 12.2 Wie kann ich das beste kostenlose E-Mail-Marketing-Tool für mein Unternehmen finden?
- 12.3 Was sind die Vor- und Nachteile von kostenlosen E-Mail-Marketing-Tools?
- 12.4 Sollte ich auf eine kostenpflichtige E-Mail-Marketing-Software umsteigen, wenn mein Unternehmen wächst?
- 12.5 Ist E-Mail-Marketing immer noch effektiv?
- 12.6 Wie kann ich kostenlos unbegrenzt viele E-Mails verschicken?
- 12.7 Welche Funktionen brauche ich, um anzufangen?
- 12.8 Wie viel kostet Newsletter Marketing?
- 12.9 Warum gibt es überhaupt kostenlose Tarife bei Newsletter Software?
- 13 Fazit – Die 6 besten Kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools, Programme und Anbieter in 2024
- 14 Inhalt
- 15 Top 3 Tools
Was sind die Besten kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools in 2024?
In diesem Artikel möchte ich mit dir zeigen, was meiner Meinung nach die besten kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools sind, die in 2024 verfügbar sind, und die es dir ermöglichen, dein E-Mail Marketing in Verbindung mit einer entsprechenden E-Mail Automatisierung wie du es möchtest. Die kostenlosen E-Mail Marketing Software Programme wurden alle aufgrund ihrer Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und ihrer leistungsstarken Funktionen ausgewählt, die das Erstellen und Versenden eines Newsletters zu einer kinderleichten Aufgabe machen.
Jedes kostenloses E-Mail Marketing Tool hat eine Bewertung erhalten, damit du sehen kannst, wie ich jede Lösung einstufe. Die Bewertung basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Funktionen, Inhaltsmodule, Benutzerfreundlichkeit und Preis.
Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welche kostenlose E-Mail Marketing Software ich in verschiedenen Situationen empfehle.
Im Folgenden schauen wir uns diese kostenlosen E-Mail Marketing Anbieter näher an:
- GetResponse
- Sendinblue
- CleverReach
- Mailerlite
- Hubspot
- Mailchimp
Hinweis: Es gibt zwar auch andere beliebte E-Mail Marketing Lösungen auf dem Markt, wie ConvertKit, Mailjet, AWeber, Constant Contact, Moosend*, SendPulse, ActiveCampaign* und andere, aber wir waren der Meinung, dass deren kostenlose Angebote entweder nicht mit der Liste mithalten konnten, für die wir uns letztendlich entschieden haben (oder gar nicht existierten). Lies weiter, um einen genaueren Blick auf jeden Anbieter zu werfen, der es auf die endgültige Liste der besten kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools geschafft hat.
Lies unbedingt auch mein Fazit, um besser zu verstehen, welches kostenlose E-Mail Marketing Tool ich in verschiedenen Situationen empfehle.
Im nächsten Abschnitt findest du ausführliche Testberichte zu jeder kostenlosen E-Mail Marketing Software, den ich empfehle. Du erfährst etwas über die wichtigsten Funktionen, Vorteile, Anwendungsfälle, Preise und mehr.
Bei den meisten dieser kostenlosen E-Mail Marketing Anbieter kannst du die Software ausgiebig testen, da sie ja gratis sind.
Du kannst nicht wirklich wissen, wie die kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools für Dich funktioniert, bevor du die Anbieter nicht in Aktion gesehen hast – folge also den Links, um eine kostenlose Testversion zu erhalten.
Wie wir die besten Kostenlosen E-Mail Marketing Tools bewertet haben
Wir bewerten die besten kostenlosen E-Mail Marketing Tools anhand eines redaktionsunabhängigen Bewertungsmodells, das auf gewichteten Kategorien basiert. Außerdem haben wir die wichtigsten Anwendungsfälle für unsere Top-Platzierten ermittelt. Sieh dir die einzelnen Kriterien unten an und lies dann weiter, um eine Bewertung bzw. Einschätzung der einzelnen kostenlosen E-Mail Marketing Anbieter auf unserer Liste zu erhalten:
Kriterien der Bewertung
Bei der Bewertung der besten Kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools haben wir zunächst auf die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompexität geachtet. Der konkrete Nutzen und das Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere nach ogtmals nötigem Wechsel in den Bezahltarif nach einiger Zeit, waren ebenfalls wichtige Bestandteile unserer Bewertung. Schließlich rundete der Kundenservice unsere unabhängige, subjektive und objektive Bewertung ab.
- Funktionen 30%
- Benutzerfreundlichkeit 20%
- Nutzen 20%
- Support 10%
- Preis-/Leistung 20%
Funktionen
Wir schauen uns die Kernfunktionen und Angebote der kostenlosen E-Mail Marketing Software im Detail an.
Benutzerfreundlichkeit
Wir unterziehen die kostenlosen E-Mail Marketing Tools entweder einem intensiven Selbsttest insbesondere auch im Hinblick auf die Komplexität und/oder schauen uns die Nutzerbewertungen zur Benutzerfreundlichkeit im Detail an.
Nutzen
Wir untersuchen welchen konkreten Nutzen die Funktionen und Angebote der E-Mail Marketing Software für den Anwender liefern.
Support
Wir prüfen die Reaktion des Supports auf Anfragen und/oder untersuchen die Bewertungen der Nutzer zum Kundenservice und prüfen dabei welche Support Kanäle wie z.B. Knowledge Center, E-Mail-, Chat- und Telefon, in welcher Form angeboten werden.
Preis-/Leistung
Wir bewerten das Preis-/Leistungsverhältnis der kostenlosen E-Mail Marketing Software und prüfen dabei auch, wie hoch die Kosten sind insbesondere nach Weschel in den Bezahltarif sind.
Getresponse – Das Beste All-in-One E-Mail Marketing Tool mit tollem kostenlosem Tarif
Eine herausragende All-in-One Marketing Lösung.
Eine sehr gute E-Mail Marketing Software inklusive tollen Automatisierungs Funktionen. Zudem kommt GetResponse mit inkludiertem Sales Funnel Builder, Landing Page Tool, Webinar Software, Live Chat Tool sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen.
Und das alles nahtlos integriert mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis.
TOP Empfehlung!
GetResponse ist in meinen Augen der beste E-Mail Marketing Software Anbieter, der dir das volle Paket an Funktionen bietet, die du vielleicht brauchst:
- visueller E-Mail-Builder mit Drag-and-Drop
- ansprechende E-Mail-Vorlagen
- Kontaktmanagement (ein komplettes CRM, um deine Kontakte zu kategorisieren und sie entsprechend zu betreuen)
- Berichte
- Integrationen mit Tools von Drittanbietern
- API
Und noch dazu einen tollen kostenlosen Tarif anbietet.
Hier siehst du, was GetResponse sonst noch zu bieten hat:
- E-Mail Marketing-Automatisierung
- Landing Page Builder
- Webinare (ein Webinar erstellen, Teilnehmer einladen, interaktive Tools während des Webinars verwenden)
- Formulare und Umfragen, mit denen deine Nutzer interagieren können
GetResponse* ist somit nicht mehr „nur“ eine E-Mail Marketing Software, sondern ein umfassendes All-in-One Marketing Tool. Die Entwickler von GetResponse haben erst kürzlich die Funktion zur Erstellung von Sales Funnels in ihre Marketingsoftware aufgenommen, die es den Nutzern ermöglicht, verschiedene Sales Funnels zu erstellen.
Von Social Media Marketing über Landing Pages und Webinare bis hin zu E-Mail-Kampagnen – mit diesem All-in-One-Tool kannst du verschiedene Arten von Marketingmaßnahmen umsetzen. Mittlerweile gibt es auch Chats, einen Website Builder und sogar Browser Push Benachrichtigungen. Das Tool entwickelt sich also immer weiter.
Klasse!
Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deinen Account in deinen eCommerce-Shop zu integrieren, sodass du Produkte über GetResponse verkaufen kannst.
Aus der Perspektive einer Sales Funnel Software sind Conversion Funnels in GetResponse leicht einzurichten. Du kannst sogar sehen, wie sich dein Lead durch den Funnel bewegt. Zusätzlich erhältst du eine gute Sammlung an Newsletter-Vorlagen für E-Mails und Vorlagen für Landing Pages.
Wenn Du oder dein Unternehmen auch Webinare in einem Webinar Funnel anbieten will, könnte GetResponse* zudem eine gute Wahl für dich sein.
Das Dashboard ist angesichts der Fülle an integrierten Tools dabei gut strukturiert und weist dir den Weg zu allen Bereichen von GetResponse.
Auf der linken Seite findest du außerdem Links zu einigen Schnellaktionen, die sehr hilfreich sein können, vor allem, wenn du dich gerade erst mit dem Tool einrichtest.
Die Erstellung deiner Kampagnen ist so, wie du es erwartest – du kannst ein schönes Drag-and-Drop-Tool verwenden und deine E-Mails visuell bearbeiten.
Besonders erwähnenswert ist auch das Modul zur Automatisierung des E-Mail-Marketings.
Du kannst dort einige wirklich fortschrittliche Workflows entwerfen und eine Menge alternativer Szenarien abdecken – das ist zum Beispiel mit Mailchimp nicht möglich.
Bei GetResponse kannst du, ähnlich wie bei einigen anderen hier vorgestellten Top Newsletter Anbietern, entweder mit einem Drag-and-Drop-Builder beginnen oder deine E-Mail von Grund auf neu erstellen.
Wenn du dich für den Builder entscheidest, gelangst du sofort zu einem Vorlagenauswahlfenster. Und da gibt es wirklich eine Menge Vorlagen zur Auswahl! Sie sind alle nach Nische/Markt und Zweck der Kampagne kategorisiert.
Sobald du dich für eine der Vorlagen entschieden hast, kannst du sie frei anpassen.
Aber GetResponse hört hier noch nicht auf. Sie stellen dir auch eine Reihe von Vorlagen für den Landing Page Builder zur Verfügung – etwas, das andere E-Mail Marketing-Tools zum Beispiel nicht haben.
Hier kannst Du Dir meine GetResponse Erfahrungen im Detail ansehen.
GetResponse Vorteile und Nachteile
- Es gibt eine völlig kostenlose Version der Plattform, die unbegrenzt genutzt werden kann.
- Solange du dich mit einem "Basis"-Paket zufrieden gibst, ist GetResponse billiger als viele seiner wichtigsten Konkurrenten (in einigen Fällen sogar deutlich) und bietet dabei genauso viel, wenn nicht sogar mehr, Funktionalität als diese.
- Die Rabatte, die du erhältst, wenn du im Voraus für ein oder zwei Jahre Service zahlst, sind extrem großzügig - du wirst kaum ähnliche Rabatte bei den wichtigsten Mitbewerbern finden.
- Es ist ziemlich benutzerfreundlich.
- Sehr kompletter All-in-One-Service!
- Sein flexibler Ansatz zur Datensegmentierung macht die Listenverwaltung wirklich einfach - in diesem Punkt übertrifft es viele Konkurrenzprodukte.
- Tag Basiertes E-Mail Marketing Tools mit individuellem Tagging
einfacher und sehr intuitiv zu bedienender Drag And Drop Kampagnen Editor sowie E-Mail Editor - Umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten für Newsletter, Follow-Ups und E-Mail Kampagnen
- Einfache Newsletter Erstellung inkl. Umfangreiche Sammlung an Design Vorlagen, Bilder, etc. um individuelle E-Mails zu erstellen
- Alle GetResponse-Tarife enthalten einen nützlichen (wenn auch fummeligen) Landing Page Creator, der A/B-Tests ermöglicht - etwas, mit dem du möglicherweise viel Geld sparen kannst.
- Sehr gutes und zuverlässiges Sales Funnel Tool, so dass hier keinerlei Integrationsprobleme entstehen
- Mir hat es sehr gut gefallen, dass du alle Stufen deines Funnels und die Conversion Rates auf einen Blick sehen kannst.
- Die Webinar-Funktion von GetResponse ist großartig und ein echtes Alleinstellungsmerkmal - ich habe diese Funktion bei ähnlichen Produkten noch nicht gesehen.
- Die "Chats"-Funktion wird sich auf vielen Websites als sehr nützlich erweisen und kann, wenn sie richtig eingesetzt wird, die Konversionsrate erheblich verbessern.
- Es kommen regelmäßig neue nützliche Tools dazu, wie bspw. Browser Push Benachrichtigungen, ein Website Builder, Chats, usw.
- deutschsprachig
sehr guter Support und Hilfe Dokumentationen (auch auf deutsch) - Mit der bemerkenswerten Ausnahme einer angemessenen Cookie-Zustimmungsfunktion auf den Landing Pages erfüllt es die GDPR-Anforderungen ziemlich gut.
- Der "All-in-One"-Ansatz wird Kleinunternehmern mit kleinem Budget entgegenkommen, da sie nicht in mehrere Tools investieren müssen.
- Wenn du dich für die GetResponse Testversion anmeldest, wirst du nicht nach deinen Kreditkartendaten gefragt.
- Da du auf Basis deiner Kontaktanzahl bezahlst, kann GetResponse je nach Anzahl der Kontakte sehr teuer werden.
- Die Drag-and-Drop-Schnittstellen für die Erstellung von Landing Pages und Formularen sind etwas fummelig - aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit sind sie verbesserungswürdig.
- Obwohl du das Facebook-Pixel mit der Landing Page-Funktion von GetResponse nutzen kannst, ist dies nicht DSGVO-konform.
- Die Funktionsweise der Newsletter-Anmeldeformulare könnte verbessert werden, damit die Nutzer die Möglichkeit haben, sie auf mobilen Geräten ein- oder auszuschalten.
- Es wird kein telefonischer Support angeboten (es sei denn, du hast einen "Max"-Tarif).
- Die Split-Tests beschränken sich auf die Betreffzeilen und den Inhalt - es wäre gut, wenn du auch den Absender und die Sendezeit testen könntest.
- Viele der Integrationen für GetResponse erfordern ein Synchronisierungstool eines Drittanbieters wie Zapier.
- Der Website-Builder muss verbessert werden, um mit etablierten Lösungen konkurrieren zu können.
GetResponse Preise
Die GetResponse* Preise und Kosten sind abhängig von zum einem welche Funktionen Du benötigst und zum anderen wie große Deine E-mail Liste ist. Das macht das ganze kompliziert. ich will mir die interessantesten Optionen ansehen:
-
GetResponse* Free – das kostet 0 € und erlaubt dir, eine abgespeckte Version von Getresponse unbegrenzt zu nutzen, solange deine Liste nicht größer als 500 Abonennten ist.
-
E-Mail Marketing: kostet ab 16 € pro Monat, mit dem du eine unbegrenzte Anzahl von E-Mails an bis zu 1.000 Abonnenten senden kannst: Dabei ist KI Betreffzeilen Generator, Unbegrenzte Newsletter, Autoresponder, Grundlegende Segmentierung, Website und Landing Pages, Anmeldeformulare und Pop-ups
-
Marketing Automation: 54 Euro pro Monat pro Monat für 1.000 Nutzer – 85 Euro pro Monat für 10.000 Nutzer: Dabei ist das folgende inkludiert: Alles aus E-Mail Marketing und 3 Benutzer, E-Mail Marketing Automation, Ereignisbasierte Automation, Webinare, Leads und Verkaufstrichter, Formulare & Umfragen, Automatisierungen, E-Commerce Tools, Social Media Ads, Vorlagen & Bilder, Tracking & Reporting, integriertes CRM, Kontakt-Scoring & Tagging.
-
Ecommerce Marketing: 106 Euro pro Monat für 1.000 Nutzer – 169 Euro pro Monat für 10.000 Nutzer: Dieses Paket enthält dann alle anderen-Funktionen plus 5 Benutzer, Schnelle transaktionale E-Mails, E-Commerce-Segmentierung, Wiederherstellung verlassener Warenkörben, Aktionscodes, unbegrenzte bezahlte Webinare, automatisierte On Demand Webinare, Produktempfehlungen, Automatisierungs-Builder und Segmentierung, Web Push Benachrichtigungen.
Je mehr Abonnenten du zu deiner Liste hinzufügst, desto höher werden die GetResponse Kosten. Am oberen Ende der Skala zahlst du für GetResponse mit einer Liste von 100.000 Abonnenten in den Tarifen „E-Mail Marketing„, „Marketing Automation“ und „Ecommerce Marketing“ jeweils 469, 519 oder 599 Euro pro Monat.
Was den „Max“-Plan angeht, hängt der genaue Preis von den Anforderungen und der Listengröße ab – wenn du daran interessiert bist, musst du GetResponse kontaktieren, um eine Demo zu vereinbaren, deine Bedürfnisse zu besprechen und den Preis auszuhandeln.
Wichtig zu wissen: Du kannst jeden beliebigen Plan 30 Tage kostenlos testen, ohne dass eine Kreditkarte erforderlich ist. Zudem werden die GetResponse Preise bei jährlicher Zahlung um 18% und bei zweijähriger Abrechnung um 30% reduziert.
Kostenlose E-Mail Marketing Software: GetResponse
Getresponse hat jetzt zudem einen kostenlosen „Free-forever“ Plan, der Folgendes beinhaltet: E-Mail-Marketing, Website-Baukasten, Verbindung einer Domain, Listen für bis zu 500 Kontakte, Landing Pages, Anmelde- und Kontaktformulare. Das macht GetResponse als kostenloses E-Mail Marketing Tool (mit mehr) natürlich gerade auch für Anfänger ziemlich attraktiv.
GetResponse ist die beste kostenlose E-Mail Marketing Software für dich, wenn…
… Du ein TOP E-Mail Marketing Tool sowie einen sehr guten Sales Funnel Builder sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen suchst und zudem ein tolles und vor allem nahtlos integriertes E-Mail Marketing Tool nutzen willst.
Der kostenlose Free Forever Plan macht GetResponse gerade auch für Anfänger ziemlich attraktiv.
Sendinblue – Super kostenloses E-Mail Marketing Tool
Sendinblue liefert alles, was du von einem E-Mail-Marketing-Service erwartest.
TOP!
Somit ist Sendinblue eine sehr gute Wahl für kleine Unternehmen und für Anfänger!
Aufgrund der Funktionsweise des kostenlosen Kontos ist Sendinblue zudem eine großartige E-Mail-Marketinglösung, wenn du viele Abonnenten hast, aber nicht alle gleichzeitig anschreiben musst.
Um es einfach auszudrücken: Sendinblue hat alles, was du von einem E-Mail Marketing Anbieter erwartest, inkl. kostenlosem E-Mail Marketing Tool und ist damit eine gute Wahl für kleine Unternehmen.
Einige wichtige Funktionen:
- visuelle Gestaltung deiner E-Mail mit Drag-and-Drop
- E-Mail-Vorlagen
- Verwalte deine Kontakte, markiere sie und verschiebe sie zwischen den Listen
- Ausführliche Berichte
- Integrationen mit Tools von Drittanbietern
- API
Abgesehen davon gibt es auch eine Handvoll einzigartiger Funktionen im Vergleich zu den anderen Lösungen auf dieser Liste:
- E-Mail-Marketing-Automatisierung
- Transaktions-E-Mail und SMTP
- SMS-Versand
- Landing Page Builder
- Live-Chat-Modul – das erspart dir den Kauf eines solchen Moduls bei einem Drittanbieter (du sparst Geld)
Das macht Sendinblue zu einer ziemlich attraktiven Option, vor allem, wenn du sozusagen „mehr in weniger Zeit“ machen willst. Mit Tools wie Automatisierung, Transaktions-E-Mails und SMS kannst du deine Kontakte aus verschiedenen Blickwinkeln erreichen, was großartig ist.
Sendinblue ist auch relativ einfach zu bedienen. Um zu lernen, wo alles ist und wie du es effektiv nutzen kannst, solltest du nicht länger als eine Stunde brauchen.
Sendinblue lässt dir viele Möglichkeiten, wie du deine E-Mails gestalten willst. Zum einen gibt es drei verschiedene Design-Tools: Drag-and-Drop-Builder, Rich-Text-Editor und Raw-Code-Editor.
Außerdem kannst du alle deine bisherigen E-Mails als Vorlagen speichern und vor allem kannst du aus einer großen Bibliothek von vorgefertigten E-Mail-Vorlagen wählen.
Die Vorlagen sind für verschiedene Arten von E-Mails optimiert, z. B. für Newsletter, Urlaubsgrüße, Verkäufe, Wettbewerbe und mehr.
Sobald du eines der Designs ausgewählt hast, kannst du es so lange anpassen, bis es perfekt zu deinen Bedürfnissen passt.
Sendinblue meint es zudem ernst mit seinen E-mail Marketing Automatisierungsfunktionen. Und zwar richtig ernst! Sie haben sogar einen eigenen Bereich für die Automatisierung im Hauptmenü, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Mit Sendinblue kannst du mehrere Workflows erstellen und sie alle parallel zueinander ablaufen lassen. Sie können sogar mit denselben Kontaktlisten arbeiten. Und du kannst sie zu einer Kette verbinden (ein Kontakt, der einen Workflow beendet → gelangt in einen anderen) – das ist keine Standardfunktion unter den anderen der besten E-Mail-Marketing-Automatisierungstools.
Hier kannst Du Dir im übrigen meine Sendinblue Erfahrungen im Detail ansehen.
Sendinblue Vor- und Nachteile
- Der Sendinblue E-Mail-Editor ist kinderleicht und fast ohne Lernkurve.
- Automatische Speicherung und E-Mail-Rendering-Prüfung inklusive!
- Beeindruckende Automatisierung mit Dingen wie Autorespondern, Gutscheinen in E-Mails und Meldungen über abgebrochene Warenkörbe.
- Integrationen mit Plattformen wie Shopify, Salesforce und Intercom.
- Heatmapping und A/B-Tests, um zu sehen, wie deine E-Mails ankommen.
- SMS-Marketing, das mit deinen E-Mail-Kampagnen verknüpft werden kann.
- Ein funktionsreiches WordPress-Plugin, mit dem du alles über dein WordPress-Dashboard verwalten kannst. Außerdem kannst du auch deine Transaktions-E-Mails über Sendinblue abwickeln.
- Chat-Funktion, um mit Besuchern in Echtzeit in Kontakt zu treten. Eine der einzigartigen Funktionen bei einem E-Mail-Marketingdienst.
- Eine einzigartige CRM-Lösung, die in das Hauptpaket von Sendinblue integriert ist.
- Es gibt über 65 E-Mail-Vorlagen, die du verwenden kannst, um schnell mit der Gestaltung deiner E-Mails zu beginnen.
- Der SendinBlue-Kundensupport ist reaktionsschnell und kenntnisreich. Per E-Mail, Live-Chat und Telefon.
- Im Vergleich zu anderen E-Mail-Marketing-Tools sind die Preise von SendinBlue kaum zu schlagen.
- SendinBlue hat einen sehr attraktiven, kostenlosen Plan.
- Logins für verschiedene Nutzer gibt es nur im Premium-Plan.
- SendinBlue ist kein Enterprise Marketing Automation Tool wie SalesForce, Eloqua oder HubSpot.
- Dedizierte IP-Adressen gibt es nur in der Premium-Version.
- Es gibt einen A/B-Test-Assistenten zum Testen von E-Mail-Betreffzeilen. Für A/B-Tests kompletter Kampagnen musst du die Mails selbst aufteilen und verschicken.
Sendinblue Preise
SendinBlue bietet einen völlig kostenlosen E-Mail-Marketing-Plan mit unbegrenzten Kontakten an. Mit dem kostenlosen Plan kannst du bis zu 300 E-Mails pro Tag verschicken, aber alle deine E-Mails haben ihr eigenes Branding.
Die kostenpflichtigen Tarife beginnen bei 19 € pro Monat für Lite. Aber dennoch ist Sendinblue hier ein interessanter Fall. Sie bieten zwar eine unbegrenzte Anzahl von Kontakten in allen Tarifen an, aber nur, solange du regelmäßige E-Mail-Kampagnen (z. B. Newsletter) versendest. Sendinblue ist also das einzige Unternehmen auf dieser Liste, das „pro versendeter E-Mail“ abrechnet und nicht nach der Größe deiner Liste.
Da Sendinblue nicht pro Kontakt abrechnet, können deine Kosten variieren, je nachdem, wie oft du deine Liste anschreiben willst. Wenn du gerade erst anfängst und jede Woche etwa 1,5 E-Mails pro Kontakt verschickst, wirst du weniger bezahlen. Wenn du nur 1 E-Mail pro Woche versendest, wird es noch weniger sein. Wenn du jedoch viele E-Mails versendest (5x pro Woche oder mehr), können andere E-Mail-Marketingdienste auf lange Sicht günstiger für dich sein (je nachdem, wie groß deine Liste ist).
Für die Marketing-Automatisierungsfunktionen gelten andere Regeln. Es gibt eine Obergrenze von 2.000 Kontakten, es sei denn, du bist bereit, 49,- Euro/Monat zu zahlen, dann bekommst du auch unbegrenzte Kontakte für die Marketingautomatisierung.
Hier kannst Du Dir Gratis Sendinblue sichern*
Sendinblue ist die beste kostenlose E-Mail Marketing Software für Dich, wenn…
Du alles, was du von einem E-Mail Marketing Programm erwartest, nutzen willst. Somit ist Sendinblue eine gute Wahl für kleine Unternehmen und für Anfänger!
Aufgrund der Funktionsweise des kostenlosen Kontos ist Sendinblue zudem eine großartige Newsletter Lösung, wenn du viele Abonnenten hast, aber nicht alle gleichzeitig anschreiben musst. Wenn du nur eine überschaubare Anzahl von E-Mails pro Tag verschickst, musst du für Sendinblue gar nicht bezahlen. Sendinblue ist auch eine gute Option für WordPress-Nutzer/innen, weil es ein offizielles Plugin hat und bessere Analysen bietet als viele andere kostenlose E-Mail Marketing Anbieter.
CleverReach – Klasse kostenloses E-Mail Marketing Programm
CleverReach* ist oft auch als die deutsche Mailchimp Alternative bekannt.
Was die Benutzeroberfläche und den Funktionsumfang angeht, steht es dem US-amerikanischen Anbieter in kaum etwas nach und ist meiner Meinung nach sogar die beste Alternative für Mailchimp.
Da CleverReach* eine kostenlose E-Mail Marketing Software aus Deutschland ist, ergibt sich zwangsläufig, dass die Benutzeroberfläche, die Dokumentation usw. jedoch komplett auf Deutsch ist. Dies erleichtert einiges. Zudem unterliegt das E-mail Tool CleverReach als deutsches Unternehmen und sowohl dem deutschen als auch dem EU-Datenschutzrecht. Laut eigenen Angaben werden die Daten bei CleverReach ausschließlich in der EU verarbeitet und gespeichert.
CleverReach ist ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Von den Funktionen her bekommst Du alles, was Du von einem listenbasierten E-Mail Marketing Tool Anbieter erwarten kannst.
Neben dem Einzelversand von E-Mails und Newslettern bietet der Newsletter Anbieter unter anderem zeit- und aktionsgesteuerte Kampagnen, Autoresponder, RSS-Kampagnen und A/B-Splitt-Testing, usw. Damit verfügt das Newsletter Tools über alle Funktionen bietet, die man sich für einfaches E-Mail-Marketing wünschen kann.
CleverReach Vorteile und Nachteile
- sehr Leicht zu bedienen
- Übersichtliche Benutzeroberfläche
- Erstellung von Autorespondern und einfachen Automationen möglich (mit einem Drag & Drop Editor)
- einfach zu bedienender Newsletter-Editor
- A/B-Tests
- Kostenlose Version für: 250 Abonnenten und 1.000 E-Mails pro Monat
- Benutzeroberfläche komplett auf Deutsch
- Deutscher Anbieter mit deutschsprachigem und sehr gutem Support und Hilfe Dokumentationen (auch auf deutsch)
- Serverstandort in der EU
- Agenturlösungen verfügbar
- Listenbasiertes Newsletter Tool
- Tagging nur bedingt/umständlich möglich
- Keine komplexen Automatisierungen möglich
- Kostenloses Paket bietet nur 250 E-Mail Empfänger und und 1.000 E-Mails pro Monat
CleverReach Preise
Bis zu 250 Abonnenten und 1.000 E-Mails pro Monat sind bei CleverReach kostenlos. Zu beachten ist, dass im Gratispaket manche Funktionen eingeschränkt sind. So lässt sich z. B. der CleverReach-Button in den Anmeldeformularen nicht ausblenden.
Den vollen Funktionsumfang erhältst Du wenn Du die bezahlten Monatstarife in Anspruch nimmst, die sich an Deinen E-Mail Empfängern orientieren. Dafür hast Du dann auch unbegrenzt E-Mail zur Verfügung sowie weitere Funktionen.
Bei 250 Email Empfängern bezahlst Du 9,- Euro im Monat.
Bei 500 Email Empfängern bezahlst Du 15,- Euro im Monat und bei 1.000 Empfängern 20,- Euro.
Bei 2.500 Email Empfängern sind es dann schon 35,- Euro im Monat, und bei 5.000 Empfängern 60,- Euro.
CleverReach ist das beste kostenlose E-Mail Marketing Tool für dich, wenn…
Du ein einfaches „deutsches“ listenbasiertes kostenloses E-Mail Marketing Tool suchst. Für diesen „eingeschränkten“ Funktionsumfang ist der E-Mail Marketing Anbieter CleverReach die richtige Wahl für dich.
Mailerlite – Das Beste günstige und kostenlose E-Mail Marketing Tool für Einsteiger
Im Gegensatz zu den anderen E-Mail Marketing-Tools für Einsteiger ist MailerLite* ein universell einsetzbares kostenloses E-Mail Marketing Tool für jede Branche. Egal, ob du eine kleine Wohltätigkeitsorganisation aufbaust, ein Nebengewerbe betreibst oder als Freiberufler gerade erst anfängst, MailerLite bietet alles, was du brauchst, um Massen-E-Mail-Marketingkampagnen zu versenden.
MailerLite hat sich seinen Platz auf dieser Liste der besten kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools verdient, weil es eine einfache Benutzeroberfläche mit einer Vielzahl von Funktionen kombiniert. Besonders beeindruckend fand ich den Drag-and-Drop-Editor mit der schieren Anzahl an Blockoptionen und der Anzahl an Möglichkeiten, wie jeder Block angepasst werden kann.
Eine weitere Sache, die MailerLite einfach macht, sind A/B-Tests. Alles, was du tun musst, ist „Kampagne erstellen“ in deinem Dashboard oder im Kampagnenbereich und dann „A/B Split-Kampagne“ als Kampagnentyp auswählen. Mit MailerLite kannst du für drei Variablen testen:
-
Betreffzeile.
-
Absender.
-
E-Mail-Inhalt.
Wenn du „E-Mail-Inhalt“ auswählst, kannst du mit MailerLite die A-E-Mail erstellen und sie dann entweder duplizieren, um kleine Änderungen vorzunehmen, oder deine B-E-Mail erstellen.
Ein weiterer großer Vorteil von MailerLite ist der automatisierte Workflow-Editor. Du kannst Workflows erstellen, die durch eine Vielzahl von Aktionen ausgelöst werden, z. B. wenn ein Abonnent auf einen Link klickt oder wenn sich ein Datum jährt. Und als Bonus gibt es in der Seitenleiste einen schnellen Schnappschuss der Workflow-Statistiken.
Mailerlite Vorteile und Nachteile
- Es ist eine günstige E-Mail-Marketing-Software
- Solider Landing Page- und Website-Builder
- Erweiterte Automatisierungstools
- Die gesamte Plattform von Mailerlite ist angenehm einfach zu bedienen. Die Benutzeroberfläche hat ein minimalistisches Design und jeder einzelne Bereich ist gut strukturiert, um eine einfache Navigation zu ermöglichen.
- Starker E-Mail-Editor mit tollen Modulen
MailerLite bietet einen dauerhaft kostenlosen Plan an, mit dem du Kampagnen erstellen, dein E-Mail-Marketing automatisieren und die Ergebnisse überwachen kannst.
- Der anfängliche Genehmigungsprozess ist extrem streng und kann einige Zeit dauern.
- Obwohl die Vorlagen gut gestaltet sind, sind die verfügbaren Optionen begrenzt.
- Der Automation Builder ist nur für einfache Workflows optimiert. Er bietet nicht die Flexibilität, die du für Workflows mit komplexer bedingter Logik brauchst.
Mailerlite Preise
MailerLite* bietet einen einzigen gestaffelten Preisplan an. Du kannst alle Kernfunktionen von MailerLite, einschließlich der automatisierten Workflows und A/B-Tests, kostenlos nutzen, solange du nicht mehr als tausend Abonnenten und 12.000 ausgehende E-Mails pro Monat hast.
Wenn du eine dieser Grenzen überschreitest, wechselst du zum Premium-Tarif, der bei 9 € pro Monat für eine Liste mit bis zu 1.000 E-Mails beginnt.
Premium-Mitglieder erhalten außerdem einige zusätzliche Vorteile, darunter einen benutzerdefinierten HTML-Editor und Zugang zu mehr als 75 E-Mail-Vorlagen.
Mit dem kostenlosen MailerLite-Tarif kannst du wirklich nichts falsch machen, aber mit den kostenpflichtigen Tarifen bekommst du noch mehr, z. B. den Verkauf digitaler Produkte, unbegrenzte Vorlagen und die Erstellung automatischer E-Mail-Kampagnen.
Hier kannst Du Dir Mailerlite Gratis sichern*
Mailerlite ist die beste kostenlose E-Mail Marketing Software für dich, wenn…
Wenn du ein Anfänger bist, persönliche Projekte hast oder einfach nur einfache E-Mail-Kampagnen an dein Publikum senden willst.
MailerLite* ist dann die ideale (und erschwingliche) Wahl, wenn du keine komplizierte neue Software erlernen möchtest, aber dennoch fortschrittliche Marketingtechniken wie A/B-Tests nutzen, um den Erfolg deiner E-Mail-Kampagnen verbessern willst.
Hubspot – Die beste kostenlose E-Mail Marketing Software für B2B
HubSpot* ist ein bekanntes und angesehenes Tool, das ein spezielles CRM, E-Mail-Marketing-Software, Landing Page-Erstellung, Online-Chat- und Formularmanagement und alles dazwischen bietet.
Wenn du HubSpot als Rückgrat deines Marketings und Vertriebs nutzt, kannst du die Einnahmen leichter der Marketingkampagne, dem Newsletter oder dem Blogbeitrag zuordnen, die den jeweiligen Verkauf beeinflusst haben. In diesem Sinne ist HubSpot eher ein CRM, das auch E-Mail-Marketing, Newsletter und Automatisierung bietet.
Denn Hubspot vereint alle deine Marketingaktivitäten an einem Ort, sodass du einen zentralen Überblick darüber hast, wie Kontakte mit deiner Website, Google-Anzeigen, sozialen Medien und E-Mail-Marketing interagieren. Die Plattform bietet Einblicke in die Buyer’s Journey und hilft Unternehmern dabei, ihre Marketingaktivitäten besser auf den Erfolg auszurichten. Die Plattform umfasst eine solide Schulungsplattform, die nicht nur die Nutzung des Systems erklärt, sondern auch die besten Methoden für erfolgreiche Marketingkampagnen aufzeigt.
Das Entwerfen, Versenden und Analysieren von E-Mail-Newslettern ist mit dem HubSpot E-Mail-Tool sehr einfach. HubSpot bietet einen Drag-and-Drop-E-Mail-Editor, mit dem du ganz einfach einen ausgefeilten E-Mail-Newsletter erstellen kannst, den du an das Design deiner Marke anpassen kannst, ohne dass du einen Designer oder IT-Experten brauchst.
Außerdem kannst du mit intelligenten Inhaltsregeln, Personalisierung, A/B-Tests und erweiterten Berichten experimentieren und so sicherstellen, dass deine E-Mail-Newsletter für dein Unternehmen optimiert sind.
Du kannst auch sehen, wer wann auf jede Newsletter-E-Mail zugreift, welches Gerät er benutzt, welche Links und Dokumente am beliebtesten sind und vieles mehr. Diese Erkenntnisse kannst du nutzen, um Tests zu entwickeln, die die Conversion-Raten deines Unternehmens auf ein neues Niveau heben.
Was das E-Mail-Tool von HubSpot so außergewöhnlich macht, ist die Möglichkeit, es mit dem kostenlosen HubSpot-Formular-Tool zu kombinieren, um auf einfache Weise E-Mail-Leads zu sammeln, sowie mit dem kostenlosen HubSpot-CRM, um dir einen Einblick in die Leistung deiner Marketing-E-Mails zu geben.
Du kannst z. B. die Lebenszyklusphase eines E-Mail-Abonnenten, seine Listenmitgliedschaft oder andere Informationen in seinen Kontaktdaten verwenden, um automatisch die relevantesten Betreffzeilen, Inhalte, Links, Anhänge und Handlungsaufforderungen zu versenden.
HubSpot* ist ein führender Anbieter von CRM-Lösungen, die auch E-Mail-Marketing umfassen. Die Plattform kann alles von E-Mails über Social-Media-Posts bis hin zu Blog-Publikationen verwalten und ist damit die beste Plattform für eine All-in-One-Marketinglösung.
Hubspot Vorteile und Nachteile
- Umfassende Marketing-Suite mit CRM-, Social Media-, Blogging- und E-Mail-Marketing-Funktionen
- Die Registerkarte "E-Mail-Status" hilft, die Zustellungsraten auf Kurs zu halten
Du zahlst nur für die Kontakte, die du ansprichst - Nachverfolgung der Leads während ihres gesamten Kaufprozesses
- Mit dem Workflow-Tool von HubSpot kannst du deine E-Mail-Marketingprozesse ganz einfach automatisieren. Das spart dir viel Zeit und ermöglicht es dir, dich auf andere Aspekte deines Geschäfts zu konzentrieren.
- Mit HubSpot kannst du schnell und einfach Listen mit Abonnenten erstellen. Das ist eine großartige Möglichkeit, deine E-Mail-Liste zu erweitern und mehr Kunden zu erreichen.
- Hilfreiche Online-Schulungsressourcen
- Das Support-Team von HubSpot ist sehr reaktionsschnell und hilfsbereit. Sie sind immer bereit, deine Fragen zu beantworten und dir bei der Behebung von Problemen zu helfen.
- Es gibt keinen Free-Forever- oder Low-Cost-Tarif
- Nicht für Unternehmen, die ausschließlich nach E-Mail-Marketing-Tools suchen
- Es ist schwierig, ein separates CRM, wie Salesforce oder Pipedrive, zu integrieren
Steile Lernkurve, um das Marketingpotenzial voll auszuschöpfen
Hubspot Preise
HubSpot* bietet 3 verschiedene Preispakete an.
- Starter (bis zu 1.000 Kontakte): 46€ pro Monat
- Professional (bis zu 2.000 Kontakte): 823 € pro Monat
- Enterprise (bis zu 10.000 Kontakte): 2.944 € pro Monat
Du sparst 10% auf die ersten beiden Tarife, wenn du jährlich zahlst (der Enterprise-Tarif muss jährlich bezahlt werden).
Es gibt eine 14-tägige kostenlose Testphase, danach musst du dich für einen der drei kostenpflichtigen Tarife entscheiden.
Die Speicherung einer unbegrenzten Anzahl von Kontakten ist zwar kostenlos, aber sobald die Anzahl deiner E-Mails die inbegriffene Menge übersteigt, musst du eine zusätzliche Gebühr bezahlen.
Hier kannst Du Hubspot Gratis Testen*
Hubspot ist die beste kostenlose E-Mail Marketing Software für dich, wenn…
wenn du im Rahmen einer All-in-One Marketing Software auf der Suche nach einer Kombination aus Marketingpower und Benutzerfreundlichkeit bist. Mit verschiedenen Hubs für Vertrieb, Marketing und Betrieb findest du alle Werkzeuge, die du für dein Unternehmen brauchst.
HubSpot* ist die beste All-in-One-Marketing-Suite, denn sie bietet großartige Tools und Berichte für alle deine Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle (Website, soziale Netzwerke, E-Mail-Marketing und mehr). Mit dem CRM von Hubspot kannst du alle Kontaktinformationen speichern und über Lead-Formulare, Live-Chat und Online-Anzeigen ein Publikum ansprechen.
Aber Achtung, der Wechsel in einen Bezahltarif kann unter Umständen teurer werden, als bei der Konkurrenz.
Mailchimp – Eines der Besten kostenlosen E-Mail Marketing Sofwtare Tools
Mailchimp* ist dank seines freundlichen Brandings eines der beliebtesten und auch kostenlosen E-Mail Marketing Tools und eignet sich hervorragend für den Start deines E-Mail Marketings, wenn du es schnell ausbauen möchtest. Es eignet sich besonders für Einsteiger und Startups und bietet Tools wie E-Mail-Automatisierung, Datensegmentierung, Vorlagen, Personalisierung, A/B-Tests, Lead Capture Formulare und die Integration mit CRMs.
Ursprünglich war die Plattform eine reine E-Mail-Lösung, aber heute bietet sie viel mehr. Du kannst eine kostenlose Website erstellen, eine Domain kaufen, bezahlte Anzeigen und Landing Pages erstellen, Beiträge in sozialen Medien veröffentlichen und gedruckte Postkarten an jeden Ort der Welt verschicken.
Hauptmerkmale:
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Erhalte vorausschauende Erkenntnisse über deine Kontakte, damit du dein Marketing personalisieren kannst.
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Personalisiere einzelne Inhaltsblöcke innerhalb deiner E-Mails mit dynamischen Inhalten.
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Gestalte personalisierte Customer Journeys mit bedingter Logik und Verzweigungspunkten.
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A/B-Tests zur Identifizierung von Botschaften mit hoher Conversion-Rate.
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Website und Landing Page Builder.
Ein übersichtlicher Editor mit hilfreichen Tipps und Best Practices macht Mailchimp sowohl für neue als auch für erfahrene E-Mail-Vermarkter/innen zu einer leicht zugänglichen Option. Wenn du zum Beispiel eine Betreffzeile einrichtest, erinnert dich eine Seitenleiste an die empfohlene Zeichenlänge, die Verwendung von Emoji in Betreffzeilen und vieles mehr.
Wenn du bereit bist, über das kostenlose Angebot hinauszugehen, macht Mailchimp die Skalierung mit drei verschiedenen kostenpflichtigen Stufen zugänglich. Außerdem kann Mailchimp mit E-Mail-Programmen jeder Größe umgehen: Wenn du es dir leisten kannst, es mit dir wachsen zu lassen, musst du nie zu einem anderen Newsletter-Tool wechseln.
Allerdings sind mit Mailchimp auch einige Nachteile verbunden, auf die ich ausführlich im Artikel über die besten Mailchimp Alternativen eingegangen bin. So hatte bspw. aufgrund von Datenschutzbedenken die bayerische Datenschutzbehörde (BayLDA) die Nutzung von Mailchimp im Frühjahr 2021 sogar untersagt.
Mailchimp Vorteile und Nachteile
- Sehr guter Newsletter-Editor
- Einfache Bedienung
- Übersichtliche und moderne Benutzeroberfläche
- Kostenlos bis 2.000 Kontakte nutzbar (mit eingeschränktem Funktionsumfang)
- Erstellung von Landing-Pages möglich
- Erstellen von Autorespondern
- Erstellung einer eigenen Website möglich
- Schnittstellen zu so ziemlich jedem erdenklichen Drittanbieter-Tool (Pop-up-Plugins, Kursplattformen, Page-Builder, Shopsysteme, soziale Netzwerke etc.)
- Zwei-Faktor-Autentifizierung möglich
- Datenschutzrechtliche Bedenken,d a Serverstandort in den USA
- Benutzeroberfläche ist nur auf Englisch
- Support ist nur auf Englisch
- Keine komplexen Automatisierungen möglich
- Automatisierungen anzulegen ist z. T. umständlich
- Kein automatisches Tagging (z. B. auf Basis von Aktivität, bestimmten Aktionen oder auf Eintragung in ein bestimmtes Newsletter-Formular etc.) möglich
- Im kostenlosen Plan wird unter jeder E-Mail das MailChimp-Logo angezeigt
- Steile Lernkurve
- Teuer für größere Kontaktlisten (mehr als 15k Abonnenten)
Mailchimp Preise
Neben dem kostenlosen Angebot gibt es bei Mailchimp* auch drei kostenpflichtige Angebote, deren Kosten sich nach der Anzahl deiner Abonnenten richten (gemeinnützige Organisationen erhalten einen Rabatt von 15 %):
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Essentials: 11€ bis298€ pro Monat
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Standard: 16€ bis 603€ pro Monat
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Premium: 299€ bis 1.297 € pro Monat
Der kostenlose Tarif von Mailchimp umfasst bis zu 2.000 Kontakte und bis zu 10.000 E-Mail-Versendungen pro Monat.
Sobald du diese Grenze überschreitest, musst du auf einen der kostenpflichtigen Tarife umsteigen. Außerdem sind einige der besten Funktionen von Mailchimp im kostenlosen Tarif nicht verfügbar, darunter meine Lieblingsfunktion – die Sendezeitoptimierung.
Mailchimp ist das beste kostenlose E-Mail Marketing Software Tool für dich, wenn…
Du einen ein sehr nützliches Tool mit vielen Funktionen suchst, mit dem Du einfach kostenlos Newsletter erstellen kannst. Allerdings gehen mit Mailchimp auch einige Nachteile einher.
Kostenlose E-Mail Marketing Software 2024: Preisvergleich
Im folgenden will ich in einem Preisvergleich darauf eingehen, wie viel die einzelnen E-Mail Marketing Tools kosten, wenn man nach einiger Zeit der Nutzung doch in einen bezahlten Tarif wechseln möchte oder muss, wenn bspw. die Maximale Kontaktzahl erreicht wird.
Deswegen findest du hier einen Überblick über die monatlichen Kosten aller E-Mail-Marketing Tools aus meinem Großen Vergleich im jeweils günstigsten verfügbaren Tarif für die gewählte Kontaktanzahl und bei monatlicher Zahlungsweise.
Für erweiterte Tarife mit besserem Support und mehr Funktionen fallen die Preise mitunter höher aus.
Auch wichtig zu wissen:
Bei jährlicher oder zweijährlicher Zahlungsweise sind die Preise mitunter deutlich niedriger (bei ActiveCampaign* spart man bei jährlicher Zahlungsweise z. B. bis zu 40 %, bei GetResponse* spart man jährlich 18 % und zweijährlich sogar 30 %).
Bitte beachte zudem, dass der günstige Preis nicht unbedingt das günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. So kann der günstigste Tarif bei ActiveCampaign* z. B. deutlich mehr als der Basic-Tarif bei GetResponse*.
Wichtig zu wissen: Bei sendinblue* bezahlst du nicht nach der Anzahl deiner Kontakte, sondern die Anzahl der verschickten E-Mails. Auch hier gibt es einen kostenlosen Tarif, der dich bis zu 300 Mails pro Tag versenden lässt. Die Bezahltarife beginnen bei 19 € für 20.000 Mails pro Monat und steigen z. B. auf 29 € für 40.000 und bis zu 59 € für 100.000 verschickte E-Mails pro Monat.
Worauf du bei der Auswahl eines kostenlosen E-Mail Marketing Tools achten solltest
Eine funktionsreiche E-Mail Marketing Software und ein kostenloser E-Mail Marketing Anbieter schließen sich keineswegs aus. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, die flexible Abonnenten- und Versandschwellen sowie robuste Funktionen bieten, die kleine Unternehmen brauchen – und das kostenlos. Wenn du gerade erst mit kostenlosen E-Mail Marketing Tools anfängst oder ein paar Optionen ausprobieren möchtest, bevor du dich für einen kostenpflichtigen Plan entscheidest, hast du eine große Auswahl.
Hier ist, worauf du achten solltest, wenn du kostenlose E-Mail Marketing Software testest:
- Die Anzahl der Abonnenten und die Anzahl der Versendungen, die kostenlos sind. Einige kostenlose E-Mail-Newsletter-Plattformen sind in dieser Hinsicht großzügig und bieten Tausende von kostenlosen Versendungen pro Monat an, während andere eine niedrige Obergrenze vorsehen, die bedeutet, dass deine „kostenlose“ E-Mail Marketing Software nicht sehr lange kostenlos ist. Das sollten wir beim Testen im Hinterkopf behalten.
- E-Mail-Vorlagen und Anpassungen. Du solltest mit deinem E-Mail-Marketing nicht bei Null anfangen müssen. Die besten Angebote enthalten zumindest ein paar vollständig gestaltete und professionelle Vorlagen, mit denen du deine kostenlose E-Mail-Kampagne starten kannst.
- Zielgruppensegmentierung. Der Erfolg deines E-Mail-Marketings hängt davon ab, dass du die richtigen E-Mails zur richtigen Zeit an die richtigen Personen verschickst. Für wachsende Unternehmen bedeutet das, dass du in jeder kostenlosen E-Mail-Kampagnensoftware, die du auswählst, Funktionen zur Segmentierung der Zielgruppe brauchst.
- Automatisierung. Von Transaktionsmails bis hin zu ausgelösten Kampagnen und mehr – ein wachsendes Unternehmen muss in der Lage sein, sein E-Mail-Marketing zu automatisieren, wenn seine Bemühungen zunehmen.
- Skalierbarkeit. Apropos: Nur weil du mit kostenlosem E-Mail-Marketing beginnst, heißt das nicht, dass du nicht mit der Zeit wachsen wirst. Die beste kostenlose E-Mail Marketing Software kann mit deinem Unternehmen mitwachsen – von kostenlos zu kostenpflichtig, wenn nötig, und mit immer mehr Funktionen und höheren Limits.
- Umfassende E-Mail-Marketing-Funktionen. Es gibt viele leistungsfähige Apps, die für eine bestimmte Art von E-Mails entwickelt wurden (z. B. Newsletter), aber für deine Zwecke solltest du dich auch auf Tools mit vollem Funktionsumfang konzentrieren, die du für dein gesamtes E-Mail-Marketing nutzen kannst.
Behalte diese Kriterien im Hinterkopf, wenn du die beste kostenlose E-Mail Marketing Software auswählst.
Was brauchst du, um loszulegen?
Die meisten dieser kostenlosen E-Mail-Marketing-Tools für Kleinunternehmen und Unternehmer enthalten solide Funktionen, die dir den Einstieg erleichtern können. Doch bevor du mit dem Versenden von E-Mails beginnst, solltest du dir eine Strategie zurechtlegen und dich auf die richtigen Produkte, Dienstleistungen und Inhalte für deine Zielgruppe konzentrieren. Die kostenlosen E-Mail-Marketing-Tools sind nur dazu da, dir das Leben leichter zu machen und den Überblick über deine Zielgruppe zu behalten, aber letztendlich ist es dein Ansatz, der bestimmt, wie effektiv dein E-Mail-Marketing ist.
Darüber hinaus kannst du diese Tools aufrüsten, sobald du gezieltere Anforderungen hast und die Pläne je nach deinem Budget und deiner Flexibilität erkunden.
Wie jede andere Werbestrategie funktioniert auch das E-Mail-Marketing gut, wenn du es richtig planst. Hier sind einige Dinge, die du bei der Erstellung deines E-Mail-Marketingplans beachten solltest:
- Kaufe niemals eine E-Mail-Liste. Versuche immer, deine Abonnenten auf die richtige Weise zu gewinnen. Berücksichtige nur diejenigen, die um einen Newsletter gebeten haben.
- Lege ein Format fest, das mit einem Willkommens-Newsletter für neue Abonnenten beginnt. Wenn du sie warten lässt, bis sie von dir hören, könnten sie das Interesse an deiner Marke verlieren. Sei also regelmäßig mit deinen Updates.
- Schicke nicht an jeden Abonnenten die gleiche E-Mail. Eine Kundensegmentierung auf der Grundlage ihrer Interessen und Kaufhistorie ist der richtige Weg, um die richtigen Informationen zu übermitteln. Dies ist auch der Schlüssel zur Maximierung der Konversionsrate.
- Halte die Nachricht einfach und vergiss nie, einen Call-to-Action-Button einzufügen, der die Kunden dazu auffordert, sofort mit der Marke zu interagieren, indem er sie entweder auf deine Kaufseite weiterleitet oder sie anruft, um eine Reservierung vorzunehmen oder was auch immer dein Unternehmen anbietet.
Wir sind sicher, dass du diese kostenlose E-Mail-Marketing-Software gerne für dein Unternehmen ausprobieren möchtest. Weitere interessante Informationen darüber, wie du deine E-Mail Marketingstrategien verbessern kannst, findest du an dieser Stelle.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hier sind die häufigsten Fragen, die wir zu den kostenlosen E-Mail Marketing Tools erhalten haben.
Warum sollte ich kostenlose E-Mail-Marketing-Tools verwenden?
Kostenlose E-Mail-Marketing-Tools helfen dir, Zeit und Geld zu sparen, insbesondere wenn du ein neues Unternehmen gründest, eine E-Mail-Liste aufbaust oder einen neuen Newsletter-Anbieter suchst. Sie ermöglichen dir, risikofrei und kostenlos Newsletter zu erstellen und deine Zielgruppe ohne Vorabinvestitionen zu erreichen.
Wie kann ich das beste kostenlose E-Mail-Marketing-Tool für mein Unternehmen finden?
Um das beste kostenlose E-Mail-Marketing-Tool für dein Unternehmen zu finden, solltest du verschiedene Anbieter recherchieren und deren Funktionen, Versandbeschränkungen und mögliche Vor- und Nachteile vergleichen. Überlege dir, welche Funktionen für dein Unternehmen am wichtigsten sind und welche Anbieter diese bieten. Du kannst auch die Empfehlungen und Tipps in diesem Artikel nutzen, um dir bei der Auswahl zu helfen.
Was sind die Vor- und Nachteile von kostenlosen E-Mail-Marketing-Tools?
Die Vorteile von kostenlosen E-Mail-Marketing-Tools sind geringere Kosten, risikofreies Testen und die Möglichkeit, verschiedene Anbieter auszuprobieren, bevor du dich für eine kostenpflichtige Lösung entscheidest. Nachteile können eingeschränkte Funktionen, Kontakt-Limits und möglicherweise geringere Zustellraten sein. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jedes Anbieters sorgfältig abzuwägen, bevor du dich für einen entscheidest.
Sollte ich auf eine kostenpflichtige E-Mail-Marketing-Software umsteigen, wenn mein Unternehmen wächst?
Wenn dein Unternehmen wächst und du feststellst, dass die kostenlosen E-Mail-Marketing-Tools nicht mehr ausreichen, kann es sinnvoll sein, auf eine kostenpflichtige E-Mail-Marketing-Software umzusteigen. Diese bieten in der Regel erweiterte Funktionen, höhere Kontakt- und Versandlimits sowie verbesserte Zustellraten. Du solltest jedoch die Kosten und den Nutzen einer kostenpflichtigen Lösung sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass sie deinen Bedürfnissen und Zielen entspricht.
Ist E-Mail-Marketing immer noch effektiv?
Ja, E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine effektive Methode, um Kunden zu erreichen und einen hohen ROI zu erzielen. Kostenlose E-Mail-Marketing-Tools ermöglichen es dir, diese Vorteile ohne Vorabinvestitionen zu nutzen und dabei verschiedene Anbieter auszuprobieren, um das beste Tool für dein Unternehmen zu finden.
Wie kann ich kostenlos unbegrenzt viele E-Mails verschicken?
Je nachdem, welches Tool du auswählst, ist es möglich, eine große Anzahl von E-Mails zu verschicken, selbst mit dem kostenlosen Programm/Testversion.
Welche Funktionen brauche ich, um anzufangen?
Um deine E-Mail-Marketingbemühungen ohne Kompromisse zu starten, solltest du dich für einen kostenlosen Plan/Testversion entscheiden, der eine umfangreiche Bibliothek mit E-Mail-Vorlagen, verschiedene Personalisierungsoptionen, die Möglichkeit zur Segmentierung deiner Zielgruppe, A/B-Tests für deine Betreffzeilen und Kampagnen und schließlich Anmeldeformulare zur Erweiterung deiner Liste enthält.
Wie viel kostet Newsletter Marketing?
Die Kosten für dein E-Mail-Newsletter Marketing hängen ganz davon ab, wie viele Abonnenten du hast, wie viele E-Mails du insgesamt pro Monat versendest und welchen Newsletter Anbieter du benutzt. Im Durchschnitt liegen die Kosten für Newsletter Marketing bei kleinen Unternehmen zwischen 20 und 300 Euro pro Monat, wenn sie ihre Kampagne selbst verwalten. Manchmal auch bei 0 Euro, wenn Du mit einem kostenlosen E-Mail Marketing Tool zu rande kommst. Wenn du eine E-Mail-Marketing-Agentur beauftragst, liegen deine Kosten eher bei 500 € pro Monat oder höher. In diesem Artikel gehe detailliert auf die E-Mail Marketing Kosten ein.
Warum gibt es überhaupt kostenlose Tarife bei Newsletter Software?
Der Grund warum die E-Mail Marketing Anbieter kostenlose Tarife anbieten ist, dass sich die User mit so wenig Barrieren wie möglich an die Software gewöhnen, so dass sie später möglichst in einen Bezahltarif wechseln. Denn ab einer bestimmten Verteilergröße ist das Newsletter Tool dann leider nicht mehr kostenlos (die genauen Limits findest Du weiter oben in der Tabelle unter „Preisvergleich“). Freemium nennt sich dieses Modell. Außerdem gibt es in der Regel einen kleinen Werbebutton in der Fußzeile des Newsletters.
Fazit – Die 6 besten Kostenlosen E-Mail Marketing Software Tools, Programme und Anbieter in 2024
Die Auswahl des kostenlosen E-Mail Marketing Tools, das am besten zu dir passt, sollte kein langwieriger oder komplizierter Prozess sein.
Um erfolgreich zu sein, brauchst du ein Tool, das dir Freiheit und angemessene Funktionen bietet, ohne versteckte Kosten. Außerdem sollte es einfach zu bedienen sein und idealerweise Funktionen bieten, die einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg deiner Kampagnen haben, wie z. B. A/B-Tests.
Vergiss nicht, dir auch die gesamte Preisgestaltung anzuschauen! Wenn du aus dem kostenlosen Plan herausgewachsen bist, brauchst du einen vertrauenswürdigen Anbieter mit bewährten Funktionen, der nicht zu teuer ist!
Und falls Du noch eine kostenlose E-Mail Marketing Software suchst, die auch später noch günstig ist und dazu ein tolles Leistungsspektrum aufweist, dann will ich Dir GetResponse* ans Herz legen.
In jedem Fall machst Du mit GetResponse* nichts falsch.
Eine herausragende All-in-One Marketing Lösung.
Eine sehr gute E-Mail Marketing Software inklusive tollen Automatisierungs Funktionen. Zudem kommt GetResponse mit inkludiertem Sales Funnel Builder, Landing Page Tool, Webinar Software, Live Chat Tool sowie weitere zusätzliche sehr nützliche Funktionen.
Und das alles nahtlos integriert mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis.
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