Diese KOMPLETTE und UMFASSENDE Instagram Hashtags Anleitung ist die einzige, die Du brauchst, um dadurch Mehr Follower, mehr Likes auf Instagram sowie bessere Ergebniss zu erzielen.

In dieser Anleitung wirst Du erfahren, wie Instagram Hashtags funktionieren, wie Du sie gewinnbringend einsetzt. Due wirst erfahren, wie Du mit Instagram Hashtags einen wahren¬† Wachstumsbooster f√ľr mehr Follower, mehr Reichweite und mehr Likes z√ľndest. Und schlie√ülich wirst Du lernen, mit welchem Tool Du dabei eine einfache und unkomplizierte Abk√ľrzung nehmen wirst. Viel Spa√ü beim Lesen!

Was sind Hashtags

Instagram Hashtags sind seit Beginn von Instagram eine, wenn nicht die wichtigste Säule des leistungsstarken Instagram Algorithmus.

Der Instagram Algorithmus ist dabei ein KI gesteuertes System, dass aufgrund von bestimmten Signalen bestimmt, welche Posts im Instagram Feed einem Instagram User angezeigt werden.

Instagram Hashtags können dabei ein wichtiger Faktor sein, um mehr Reichweite zu bekommen und insbesondere neue Follower zu gewinnen. Im Folgenden siehst Du zwei Beispiele von einem meiner Instagram Accounts, die zeigen wie man durch Instagram Hashtags mehr Reichweite bekommen kann:

Instagram Hashtags Ergebnisse
Instagram Hashtags Ergbnisse

Du siehst in den obigen Beispielen aus meinen Accounts, dass die Beiträge mehr als 50% ihrer Reichweite nur aus den Instagram Hashtags erhalten haben.

Dabei wurden eine Menge Leute erreicht, die mir bis dato gar nicht gefolgt sind. Auch siehst Du, dass sich daraus jeweils eine ganze Menge an neuen Abonnenten bzw. neuen Followern ergeben haben.

Solche Ergebnisse sind jedoch nur dann möglich, wenn man genau weiß welche Hashtags man wie einsetzt.

Daher ist es f√ľr jedes Unternehmen oder jede Einzelperson, die versucht, ihren Instagram Account zu vergr√∂√üern, mehr Interaktionen zu erhalten oder auch den Account zu monetarisieren, ein Muss, zu verstehen, wie man Instagram Hashtags richtig verwendet.

Im Internet gibt es viele Mythen zum Thema Hashtags. Allerdings gibt es dabei nur sehr wenig bis gar keine Ressourcen, Ebooks, Kurse etc., die erklären wie man die Power von Instagram Hashtags wirklich voll ausschöpfen kann.

Stattdessen findet man oft nur solche Hinweise wie ‚Äěverwende x Anzahl von Hashtags‚Äú usw. Doch das reicht bei weitem nicht aus, wie Du sehen wirst.

Nach dem lesen dieser Instagram Hashtags Anleitung wirst Du die Funktionsweise von Instagram Hashtags vollständig verstehen. Damit wirst Du Deine Reichweite, dein Engagement und die Anzahl deiner Follower massiv erhöhen können.

Du lernst, wie man Hashtags effektiv einsetzt. Wir bringen dir dabei vielleicht ein paar Dinge bei, die du noch nicht weißt. Schließlich wirst Du in der Lage sein, die richtigen Schritte einzuleiten, um die ultimative Hashtag Strategie zusammenzustellen.

Also schnall Dich an und machen Dich bereit, Instagram Hashtags zu Deinem neuen besten Freund zu machen!

Auf gehts, lass und in die Welt der Instagram Hashtags eintauchen ūüėČ

Wie funktionieren Instagram Hashtags und warum brauchst Du sie unbedingt?

Instagram Hashtags

Bevor wir uns in diese Instagram Hashtag Anleitung vertiefen, ist es wichtig, dass du genau weißt, wie der Instagram Algorithmus Hashtags verwendet.

Das wichtigste Ziel von Instagram ist es, seine Benutzer so lange wie möglich auf der Plattform zu halten.

Wie machen sie das?

Das ist ganz einfach.

Sie versuchen ihr Bestes, dir ausschlie√ülich die Inhalte zu zeigen, die dir gefallen. Du denkst vielleicht nach: “√Ąhm, aber woher wissen sie √ľberhaupt, was ich mag?”

Auch hier ist die Antwort einfach.

Instagram verfolgt alles, was du auf der Plattform tust. Instagram weiß genau mit wem und mit welcher Art von Content Du interagierst, wem du folgst oder nicht folgst, bis hin zu der Frage, wie lange du dir bestimmte Bilder anschaust. Sobald Instagram all dies weiß, können sie entscheiden, welche Inhalte sie dir zeigen, aber noch wichtiger, wem sie deine Inhalte zeigen sollen.

Welche Instagram Hashtags gesucht, gefolgt oder mit welchen ein Nutzer interagiert, kann also einen Einfluss darauf haben, wer deine Inhalte sieht.

Aus diesem Grund sind Instagram Hashtags wie Kategorien f√ľr deine Inhalte, die Instagram signalisieren, welchem Publikum die Posts gezeigt werden sollen.

Instagram Hashtags Kategorien

Bitte stell Dir einen Instagram Hashtag als einen Ordner auf deinem Computer vor.

Egal, ob es sich um deine Urlaubsbilder oder deine Arbeitsdateien handelt, jeder Ordner enthält eine Art von Inhalt oder eine Gruppe von Informationen, die sich auf dasselbe Thema beziehen. Mit Ordnern lässt sich genau das finden, was du brauchst. Schnell und effizient. Auf ihrer einfachsten Ebene sind Hashtags einfach die Instagram Version von Ordnern.

Die häufigsten Instagram Hashtags Fehler

Instagram Hashtag Fehler

Auch wenn du vielleicht verstehst, dass Hashtags n√ľtzlich sind, gibt es nirgendwo eine echte Instagram Hashtag Anleitung, wie man sie richtig verwendet (na ja, bis jetzt). Lass uns einen kurzen Blick auf einige h√§ufige Hashtag-Fehler werfen, die Du vielleicht auch machst:

#1 Verwendung von Instagram Hashtags, die zu wettbewerbsintensiv sind

Einer der gr√∂√üten Hashtags f√ľr nstagram ist #Love, mit √ľber 1,6 Milliarden Beitr√§gen.

Stell Dir nun vor, Du bist in einer Gruppe von 1,6 Milliarden Menschen und musst eine bestimmte Person finden. Das ist unmöglich, oder?

Wenn du also einen Beitrag in einer Hashtag Gruppe mit mehr als 1,6 Milliarden anderen Beitr√§gen ver√∂ffentlichst, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Zielgruppe diesen Beitrag nicht finden kann. Dadurch wird die Verwendung dieses Hashtags so gut wie √ľberfl√ľssig.

Wenn du nicht mehr als 1 Million Follower hast, ist es unwahrscheinlich, dass dein Content in dieser Gruppe gesehen wird. Du musst darauf achten, wie groß der Wettbewerb innerhalb der Hashtag Gruppe ist, die du ansprechen möchtest.

#2 Verwendung von Irrelevanten Instagram Hashtags

Wie wir bereits gesagt haben, sagt die Art der Instagram Hashtags, die du verwendest, etwas √ľber die Art des Inhalts aus, den du postest.

Wenn du also ein Essensbild erstellst, es aber in die Hashtag-Gruppe f√ľr #motivation stellst, ist die Wahrscheinlichkeit gro√ü, dass du nicht viele Treffer erh√§ltst. Und selbst wenn du ein Ranking erh√§ltst, k√∂nntest du die falschen Leute erreichen – nur weil jemand #motivation folgt, wird er sich vielleicht nicht so sehr f√ľr Dein Essensbild interessieren wie jemand, der zum Beispiel #foodlove folgt.

Durch die Verwendung spezieller Instagram Hashtags, die den Inhalt, den du postest, wirklich beschreiben, kannst du auch das Publikum erreichen, das du erreichen willst. Und das in Hashtag Gruppen, die f√ľr deine Seite bzw. Deinen Account nicht allzu konkurrenzf√§hig sind.

#3 Verwendung sich wiederholender Instagram Hashtags

Kommen wir zu einer wenig bekannten Tatsache. Doch diese k√∂nnte f√ľr Deine zuk√ľnftigen Beitr√§gesehr¬†n√ľtzlich sein.

Denn Instagram kann Dich daf√ľr bestrafen, wenn Du immer wieder dieselben Instagram Hashtags verwendest. Auch kannst Du bestraft werden, wenn Du “verbotene Hashtags” verwendest, die von Instagram als unangemessen erachtet werden.

Versuch die von dir verwendeten Hashtags zu variieren. Nicht nur, weil du sonst bestraft werden könntest, sondern auch, damit du ein vielfältigeres Publikum erreichst, und somit mehr Instagram Follower gewinnen kannst.

Wie das Instagram Hashtags “Ranking” funktioniert und warum Du das wissen musst

Instagram Hashtags Ranking

Wenn Du Deinen Intagram Account mit Hashtags zum wachen bringen willst, dann ist es essentiell zu verstehen wie das Instagram Hashtags “Ranking‚Äú funtioniert. Unter Ranking versteht man dabei eine Einordnung in der Hashtag Suche.

Lass uns noch einmal kurz auf unsere #Love Analogie zur√ľckkommen.

Stellen wir uns vor, dein Account hat ungef√§hr 4.000 Follower und du postest ein qualitativ hochwertiges St√ľck Content. Du f√ľgst den Hashtag #Love hinzu, weil er beliebt ist, richtig?

Nehmen wir nun, dass Kim Kardashian, die derzeit etwa √ľber 172 Millionen Follower hat, genau zur gleichen Zeit einen Selfie postet und dabei den Hashtag #Love hinzuf√ľgt. Kims Beitrag wird viel wahrscheinlicher der #Love Hashtag Kategorie zugeordnet, weil sie eine gro√üe Fangemeinde hat und ihr Engagement daher zwangsl√§ufig viel h√∂her sein wird.

Das bedeutet, dass ihr Beitrag in dieser Kategorie “eingestuft” wird. Er ‚Äěranked‚Äú also in dieser Hashtag Kategorie. W√§hrend also das Hinzuf√ľgen eines Instagram Hashtags wie #Love zu einem Beitrag f√ľr Kim n√ľtzlich sein k√∂nnte, k√∂nnte es f√ľr dich nicht n√ľtzlich sein.

Der Grund liegt ganz einfach darin, dass es unwahrscheinlicher ist, dass du in dieser Kategorie ranken wirst.

Man kann es sich wie SEO vorstellen. Deinen Blog-Post optimierst Du dabei ja, indem Du die am besten passenden Schl√ľsselw√∂rter zu Deinem Inhalt angibst, damit er in einer empfohlenen Suche bei Google erscheint. Genauso musst Du Deine Instagram Posts optimieren, damit sie in den richtigen Hashtag Suchen und Kategorien erscheinen.

Welche Arten von Instagram Hashtags kannst Du nutzen?

Die Antwort lautet: eine Menge! Wir kategorisieren gerne ‘Hashtag-Typen’, damit du besser verstehen kannst, welche f√ľr dich oder deine Strategie die richtigen sind:

Verbotene Instagram Hashtags

Verbotene Hashtags

Verbotene Instagram Hashtags sind Hashtags, die von Instagram als unangemessen angesehen werden. Daher werden Beitr√§ge bestraft, die diese Hashtags enthalten. Wenn man solche Hashtags verwendet, kann das dazu f√ľhren, dass dein Konto ‚Äěshadowbanned‚Äú wird. Also verwende niemals verbotene Instagram Hashtags.

Markierte Hashtags

Markierte Hashtags

Markierte Hashtags sind Instagram Hashtags, die von Benutzern als unangemessen gemeldet wurden und die derzeit von Instagram √ľberpr√ľft werden. Instagram zeigt keine Empfehlungen f√ľr markierte Hashtags an.

“Community” Hashtags

Community Hashtags

Community Hashtags (auch bekannt als Marken Hashtags) sind¬† Instagram Hashtags, die spezifisch f√ľr deinen Account sind.

Ein gutes Beispiel hierf√ľr ist die Sch√∂nheitsmarke Frank Body. In ihrer Biographie ermutigen sie ihre Follower, sie in ihrer Community mit dem Hashtag #thefrankeffect zu kennzeichnen.

Auf diese Weise kann Frank Body nicht nur seine Kunden dazu bringen, √ľber deren Produkt zu sprechen, sondern die Kunden k√∂nnen auch auf alle Inhalte von Frank Body Kanals zugreifen. Das geht ganz einfach, indem die Kunden auf diese Hashtag Gruppe klicken. Das ist gro√üartig, insbesondere f√ľr Marken, die ihre Kunden durch die Verwendung von sogenanntem “regeposteten Inhalten” ins Rampenlicht stellen m√∂chten.

Es ist wie ein eigener kleiner Instagram Ordner.

Themen-/Nischenspezifische Instagram Hashtags

Nischen Hashtags

Dies sind Hashtags, die bestimmte Themen ber√ľcksichtigen, die normalerweise mit deiner Account-Nische zusammenh√§ngen.

Nehmen wir an, dass du einen Motivation Account betreibst – einige Beispiele f√ľr thematische Hashtags, die du verwenden k√∂nntest, k√∂nnten #motiviert, #motivation oder #motivieren sein.

Zielgruppenspezifische Hashtags

Zielgruppen Hashtags

Dies sind Instagram Hashtags, die verwendet werden, um ein bestimmtes Publikum zu beschreiben oder anzusprechen.

√Ąhnlich wie thematische Hashtags sind sie deskriptiv und nischenspezifisch. Wenn du Leute ansprechen willst, die sich f√ľr Pers√∂nlichkeitsentwicklung interessieren, kannst du zum Beispiel die Hashtags #pers√∂nlichkeitsentwicklung oder #erfolgsmindset, usw. verwenden.

Standort Hashtags

Standort Hashtags

Standort Hashtags k√∂nnen wirklich wirklich n√ľtzlich sein, wenn du Leute in einem bestimmten Ort oder Gebiet erreichen willst (#berlin, #berlinkreuzberg oder #berlinlove, usw.). Sie sind gro√üartig, wenn du eine ganz bestimmte regionale Zielgruppe erreichen m√∂chtest.

Das liegt daran, dass die einzigen Leute, die diese Hashtags wahrscheinlich sehen, entweder an diesem bestimmten Ort selbst leben oder planen, ihn zu besuchen.

Produktspezifische Instagram Hashtags

produktspezifische Hashtags

Man kann solche produktspezifischen Hashtags zum Beispiel verwenden, wenn man ein Food Blogger ist und Hashtags verwenden möchte, die die spezifischen Markenzutaten beschreiben, die man einsetzt.

Dazu kann auch die Verwendung von Instagram Hashtags bestimmter Unternehmen gehören, die bereits etabliert sind.

Zwischenfazit:

Um die nun perfekte Instagram Hashtag Formel zu finden, sollte man versuchen, eine Mischung aus den oben genannten Hashtags in den eigenen Beiträgen zu verwenden.

Stell sicher, dass sie alle mit dem, wor√ľber du postest, zusammenh√§ngen. Dabei aber eine Vielzahl verschiedener Arten von Hashtags haben, um deine Reichweite wirklich zu erh√∂hen.

Instagram Hashtag Formel

HERZST√úCK: Die Instagram Hashtag Strategie?

Nun lassen wir alles bisher angesprochene Zusammenlaufen und lassen dies ind Ger√ľst f√ľr Deine individuelle Hashtag Strategie m√ľnden:

Bevor wir allerdings mit der Umsetzung Deiner operativen Instagram Hashtag Strategie beginnen, ist es wichtig, dass Du Dir ein paar Fragen zu deinem Konto stellst. Dadurch wirst Du etwas Klarheit schaffen und die besten Ergebnisse erzielen.

Instagram Hashtag Strategie

Was ist Deine Zielgruppe?

Der wichtigste Teil eines jeden Instagram Marketingplans ist es, das eigene Publikum zu verstehen.

  • Wer sind sie?
  • Wie alt sind sie?
  • Wo kommen sie her?
  • Wonach suchen sie?

Der beste Weg Dein ideales Publikum zu erreichen, besteht darin, dich in ihre Lage zu versetzen und zu versuchen, vorherzusagen, welche Art von Dingen sie auf Instagram verfolgen oder suchen könnten.

Erstell also eine Kundenpersona f√ľr Deine Zielgruppe und Ihre Ziele, indem Du Dir die Antworten auf die obigen Fragen auf einem Blatt Papier notierst.

Bitte beachte, dass Du mehr als eine Kundenpersona haben wirst.

Ein Fitness Account könnte Menschen anziehen, die sich gesund ernähren oder ihre Fitnessgewohnheiten ändern möchten. Aber er könnte auch Menschen anziehen, die bereits wirklich fit sind und einfach nur neue Ideen suchen.

Versuch also, quer zu denken, wenn es darum geht entsprechende Personas zu erstellen.

Was ist Dein Ziel auf Instagram?

Beantworte f√ľr Dich unbedingt diese Frage: “Welche Ziele hast du f√ľr deinen Instagram Account?”

Geht es dir nur darum, eine gro√üe Fangemeinde zu gewinnen, damit du das Potenzial f√ľr zuk√ľnftige Partnerschaften erh√∂hen kannst? Oder willst Du mit Deinen Inhalten Verk√§ufe erzielen und Geld verdienen?

Leg Dir deshalb drei Hauptziele fest, die Du Dir in Bezug auf Deinen Instagram Account und Dein Wachstum setzen willst.

Behalte diese im Hinterkopf, wann immer Du einen Beitrag verfasst und frag Dich dabei: Hilft mir das diese Ziele zu erreichen? 

In welcher Nische bist Du unterwegs?

Du solltest nicht nur dein Publikum, sondern auch Deinen eigenen Account verstehen.

Sobald du deine Ziele festgelegt hast, musst du dar√ľber nachdenken, was Dich von anderen Accounts unterscheidet und was Deine geplante Nutzerschaft anziehen wird.

Auf diese Weise wird es Dir die Arbeit wesentlich erleichtern, wenn Du entsprechende Instagram Hashtags suchen und auswählen wirst, die zu Deinem Account und zu Deiner Nische passen.

Eine Nische ist dabei das Oberthema in dem Du mit Deinem Account unterwegs sein wirst.  Bspw. Persönlichkeitsentwicklung, Fitness, Haustiere, usw.

Dein Plan

Entscheide nun welche Arten von Content du vorhast zu produzieren.

Sobald du festgelegt hast, was du posten willst, erstellst du Unterkategorien. F√ľr einen Fitnessaccount bspw. Rezepte, Trainingsergebnisse, Trainings√ľbungen, Workout Videos, usw.

Wenn du √ľber deine Unterkategorien nachdenkst, kannst du auch dar√ľber nachdenken, welche Art von Instagram Hashtags zu diesen Themen passen k√∂nnten.

Sei dabei relevant. Denn je nach Art Deines Contents sollten die Hashtags genau das beschreiben was Du postest.

Worauf wir schon an dieser Stelle schon hinarbeiten, sind verschiedene Gruppen von Instagram Hashtags, die helfen, Deinen Inhalt konkret zu beschreiben.

Noch eins vorweg: Wieviele Hashtags soll man nehmen?

Das ist eine ziemlich häufig gestellte Frage. Du kannst generell bis zu 30 Hashtags pro Beitrag verwenden. Und nun das wichtige:

Studien bspw. von Fanpagekarma haben gezeigt, dass Beiträge mit 30 Hashtags bessere Reichweite erhalten, als Beiträge mit weniger Hashtags.

Das bedeutet im Klartext: Je mehr Hashtags Du verwendest, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einem Hashtag rankst. Ob die Hashtags im Beitrag an sich oder im ersten Kommentar gepostet werden, macht keinen Unterschied.

Die Instagram Hashtag Strategie

Instagram Hashtag Strategie

Die Hälfte ist geschafft. Du hast Deine Unterkategorien ausgewählt, und jetzt bist du bereit, mit der Instagram Hashtag Suche zu beginnen.

Eines der wichtigsten Dinge, die du im Auge behalten solltest ist, dass die Hashtags, die du ausw√§hlst, spezifisch sind und eine gewisse Relevanz f√ľreinander haben.

Insbesondere dann, wenn du die besten Ergebnisse erzielen und die Menschen erreichen willst, die sich am meisten f√ľr deine Inhalte interessieren werden.

Wenn du also bei den Instagram Hashtags √ľberdurchschnittliche Ergebnisse erzielen willst, dann solltest du mit Deinen Beitr√§gen ‚Äěgeranked‚Äú werden. Das bedeutet, dass Dein Content bei den Hashtags gut performt, damit deine Inhalte daraufhin einem noch breiteren Publikum gezeigt werden.

Aber um ein Hashtag Ranking zu erreichen, musst Du Instagram Hashtags suchen und verwenden, die f√ľr dein Account gut funktionieren.

Das bedeutet, dass du Hashtags verwenden solltest, die Beiträge mit einem ähnlichen Grad an durchschnittlichem Engagement wie du selbst, sowie einem geringen Grad an Wettbewerbsfähigkeit enthalten.

Hier ist eine Abbildung, die dir nochmals zeigt nach welchen Hashtags Du suchen solltest:

Instagram Hashtag Fomrmel

Nehmen wir an, unser Konto, @xxxyyyvvv hat 10k Follower und erhält eine durchschnittliche Anzahl von Likes bei etwa 2k. Wir können 30 Instagram Hashtags in unserem Beitrag verwenden. Aalso werden 10 davon diejenigen sein, auf die wir mit Sicherheit ein Ranking einnehmen werden. 10 werden diejenigen sein, auf die wir vielleicht/wahrscheinlich ein Ranking bekommen werden. Und schließlich werden 10 davon größere Hashtags sein, die schwieriger zu ranken sind (aber wenn wir das tun, wird unser Beitrag durch die Decke schießen).

W√ľrde ich nun nur Instagram Hashtags ausw√§hlen, die allesamt in Kategorie 3 sind (und das machen in der Regeln die meisten Instagram User, weil sie nicht wissen welche Hashtags sie nehmen sollen) so w√ľrden wir mit unserem Post NICHT ranken. Somit w√ľrden wir NICHT von einer Vielzahl von Instagram Usern gesehen werden, die uns bisher noch nicht kannten. Und somit w√ľrden wir dadurch auch keine neuen Instagram Follower gewinnen.

Die Nachfolgende Abbildung zeigt Dir die Strategie nochmals im Detail.

Instagram Hashtags Formel

Fazit: Die PERFEKTE Instagram Hashtags Strategie

Instagram Hashtags Nr.1

Im Folgenden will ich die wichtigsten Aspekte nochmals zusammenfassen:

  • Instagram Hashtags sind Schlagw√∂rter f√ľr spezifische Themen, denen Dein Beitrag in der Suche und anderen Stellen angezeigt wird. Sollte Dein Beitrag viel Interaktion nach sich ziehen, dann wird der Instagram Algorithmus diesen unter der Hashtag Suche anzeigen. Dadurch erh√§lt man kostenlose Reichweite geschenkt und kommt somit mit Accounts in Kontakt, die einem bisher noch nicht folgen.
  • Allerding nur dann, wenn man die richtigen Hashtags in seiner ‚ÄěGewichtsklasse‚Äú f√ľr die eigenen Beitr√§ge w√§hlt. Das bedeutet, dass man, um in der Instagram Hashtag Suche angezeigt zu werden, Du Hashtags verwenden solltest, die Beitr√§ge mit einem √§hnlichen Niveau an durchschnittlichen Likes und Engagement wie Du, und einem niedrigen Niveau an Wettbewerbsf√§higkeit enthalten.
  • Indem du sicherstellst, dass der Inhalt, den du ver√∂ffentlichst, tats√§chlich relevant f√ľr den Hashtag ist, wirst du viel wahrscheinlicher geranked. Wenn du also √ľber die Instagram Hashtags nachdenkst, die du verwenden m√∂chtest, denke zuerst an den Content, den du ver√∂ffentlichen willst. Erstelle die Instagram Hashtags spezifisch f√ľr diesen Inhalt und mach darauf abgestimmt die Hashtag Recherche.
  • Achte darauf, dass du Instagram Hashtags verwendest, die eine hohe potenzielle Reichweite und einen niedrigen Wettbewerb haben. Je spezifischer Du mit Deinen Hashtags im Allgemeinen bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Wettbewerb abnimmt. Du kannst immer noch ein paar Hashtags mit h√∂herem Wettbewerb verwenden. Wenn Du dort rankst bekommst eine h√∂here Reichweite. Aber besonders wenn du ein kleinerer Account bist, solltest du dich auf Hashtags mit einem niedrigeren Wettbewerbsniveau im Vergleich zu deinem Account konzentrieren. Dies wird dir eine viel h√∂here Chance auf ein Ranking geben, da du wahrscheinlich nicht mit Konten konkurrieren wirst, die doppelt so gro√ü sind wie deine.
  • Im Allgemeinen solltest du 10 Hashtags verwenden, die einen geringen Wettbewerb aufweisen. 10 Hashtags, die einen mittleren Wettbewerb haben. Und 10 Hashtags, die einen hohen Wettbewerb aufweisen. Wenn du auf einem Hashtag landest, der einen geringen Wettbewerb hat, wird dein Beitrag wahrscheinlich von mehr Leuten gesehen werden. Je mehr Hashtags du verwendest, desto wahrscheinlicher ist es, dass du auf mindestens einem Ranking landest. Wenn dein Beitrag wegen dieser Steigerung des Engagements viel Aufmerksamkeit erf√§hrt, k√∂nntest du dann auf den mittleren Wettbewerbs-Hashtags und dann auf den h√∂heren Wettbewerbs-Hashtags platziert werden, wodurch dein Beitrag an potenzielle Viralit√§t kommt (Staircase Methode)
  • Konzentriere dich auf dein eigenes Engagement wenn Du Beitr√§ge vorbereitest. Das Ranking auf einem Hashtag basiert schlie√ülich auf der Beliebtheit deiner Inhalte. Wenn deine Inhalte gut funktionieren, wirst du eher ein Ranking erhalten. Stell also sicher, dass du dich mit deinen Followern besch√§ftigst und wirklich verstehst, welche Art von Inhalten sie gerne sehen. Wirf einen Blick darauf, welche Inhalte deine Follower oder potenziellen Follower speichern und finde neue und einzigartige Inhaltsideen, um sie zum Interagieren zu bringen.
  • Engagement + der richtige Inhalt + die richtigen Hashtags = das Ranking deiner Beitr√§ge.

In Ergänzung zu diesem Artikel habe ich die relevanten Zusammenhänge in Form eines Videos aufbereitet. Schau es Dir in jedem Fall an:

Wie soll ich nun die BESTEN Instagram Hashtags finden?

Wie Du gesehen hast, h√§ngt also alles an der ‚Äěrichtigen‚Äú Auswahl der richtigen Instagram Hashtags ab.

Doch wie findet man nun die richtigen Instagram Hashtags?

Damit Du nun die richtigen Instagram Hashtags f√ľr Dich finden kannst, empfehle ich ein Software Tool, dass Dir dabei helfen wird.

Flick

Das Tool nennt sich Flick und es ist in meinen Augen das beste Instagram Hashtag Tool auf dem Markt. Flick habe ich zudem ausf√ľhrlich in diesem Artikel beschrieben.

Flick hilft Dir die richtigen Instagram Hashtags f√ľr genau Deinen Account zu finden.

Damit eliminierst Du im Wesentlichen die manuelle Hashtag Recherche. Flick zeigt Dir basierend auf einstellbaren Filtern genau an, was die Engagement Durchschnitte und die Konkurrenz in den jeweiligen Hashtag Kategorien ist, so dass Du genau ausw√§hlen kannst, welche Hashtags am besten f√ľr Dich funktionieren.

Flick Suche Auswahl

Das spart enorm viel Zeit, weil Du eben nicht händisch den Engagement Durchschnitt einer Hashtag Kategorie berechnen brauchst.

Die Chancen durch die Informationen aus Flick mit f√ľr Dich passenden Hashtags zu ranken ist somit um ein Vielfaches h√∂her.

Zudem kannst Du Flick völlig kostenlos und unverbindlich testen.

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Gesamtfazit

Obwohl die Instagram Hashtags ein etwas nebul√∂ses Thema sind, sind sie kein Hexenwerk. Wenn Du die einzelnen Schritte dieser Instagram Hashtags Anleitung umsetzen wirst, und dabei auf die Dienste des Hashtag Tools Flick zur√ľckgreifst, wirst Deinem Ziel auf Instagram n√§her kommen.

Instagram Hashtags Ergebnisse

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Instagram Hashtag Formel

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